Benutzer Diskussion:Bwbuz/Archiv/2018/III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...

Auch juristische Personen können besitzen. Unternehmen beispielsweise. Gutsbetriebe konnten es. Dörfer besitzen aber nun wiederum keine Dörfer. Haster2 (Diskussion) 17:16, 12. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bwbuz (Diskussion) 13:40, 13. Jul. 2018 (CEST)

Herzlichen Dank für dein Engagement im Rahmen der WLE-Vorjury!

Hallo Bwbuz!

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des WLE-Orga-Teams und des Teams Ideenförderung von Wikimedia Deutschland ganz herzlich für dein Engagement in der Vorjury zum Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2018 in Deutschland bedanken. Insgesamt haben 44 Vorjurorinnen und Vorjuroren mehr als 137.000 Bewertungen innerhalb der letzten 8 Wochen abgegeben. Damit wurde jedes zur Bewertung stehende Bild mindestens zehnmal bewertet. Die Hauptjury wird sich die besten Fotos nun nochmals anschauen und am kommenden Wochenende auf ihrer Sitzung die besten Bilder des deutschen Wettbewerbs küren. Eine Bekanntgabe dieser wird voraussichtlich bis Ende Juli geschehen.

Dir nochmals herzlichen Dank für deinen Einsatz! Ohne Deinen Einsatz bei der Bewertung der Bilder, wäre dieser Wettbewerb, der Wikimedia Commons dieses Jahr wieder mehr als 24.000 Bilder allein aus Deutschland im Bereich Natur(schutz) beschert und das freie Medienarchiv bekannt gemacht hat, nicht möglich.

Viele Grüße, Sandro (WMDE) (Disk.) 17:12, 5. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bwbuz (Diskussion) 00:41, 21. Jul. 2018 (CEST)

Danke

Hiermit verleihe ich Benutzer
Bwbuz
die Auszeichnung
"wachsames Auge"
Mit Stern
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
Eine Verewigung erfolgt hier. Sollte das nicht gewünscht sein, einfach löschen.--Doc. H. (Diskussion) 09:33, 15. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bwbuz (Diskussion) 16:21, 22. Jul. 2018 (CEST)

Böhmerheide

Hallo Bwbuz, leider musste ich zur Kenntnis nehmen, dass der von mir bearbeitete Artikel Böhmerheide wohl immer noch nicht Deinen Anforderungen genügt. Bild und Übersichtskarte wurden entfernt, was mich sowohl bei der Karte wundert (ist bei den meisten Ortsteilen der Gemeinde Schorheide enthalten), als auch bei dem Foto. Der Bilderwunsch ist also noch unerfüllt. Ich verstehe nicht ganz, welches Foto würde denn genügen? Diese Badestelle ist das Zentrum der Siedlung, mehr gibt es hier nicht, kein Rathaus, keinen Marktplatz, keinen Flughafen, noch nicht mal eine Telefonzelle.

Gleichzeitig bin ich über den Modus der Korrektur etwas irritiert. Musste es statt einer Veränderung wirklich unbedingt eine Rücksetzung sein? Ich habe eine ganze Menge Zeit investiert und bin dabei auch so akribisch vorgegangen, wie es mir mit meinen paar Tagen Wikipedia möglich war. Dann macht es mir natürlich wenig Freude, meine Arbeit so mies bewertet zu sehen.

Lieber Bwbuz, ich achte die unendliche Arbeit, die ich Deinen Arbeitsverläufen entnehme, auch bin ich dankbar für die Anlage des Artikels zu meinem Heimatort. Wenn aber jemand bei der bei mir mit sehr positiven Erinnerungen verbundenen Bundeswehr dient und sich zudem dem Kampf gegen Oberlehrer verschrieben hat, dann möchte ich diesen Geist von Kameradschaft und Zusammenarbeit auch einfordern.

Mit unbedingt freundlichen Grüßen, --Gabulan (Diskussion) 15:29, 23. Jul. 2018 (CEST)

Lieber Gabulan, lass mich dir zunächst ausdrücklich und sehr ernst gemeint für deine umfangreiche und gewinnbringende Erweiterung des Artikels Böhmerheide danken. Wenn ich deine oben stehenden Zeilen lese, so habe ich den Eindruck, du hast ggf. etwas nicht oder missverstanden und nimmst es zudem vermutlich etwas zu persönlich. Aber im Einzelnen: Der Artikel enthält im Quelltext der Infobox einen, für einen Ortsartikel üblichen, Wunsch nach einer Ortsansicht. Damit ist üblicherweise gemeint, eine Ansicht des Ortes aus der Luft, von einer Anhöhe, der Ortsrand mit einer gewissen Entfernung, der Ortseingang mit Ortseingangschild und der in der Ort führenden Straße oder eine gutgemachte Aufnahme der Hauptachse/-straße im Ort. Nicht gemeint sind einzelne Objekte, welche einen eigenen Artikel erhalten können: wie beispielsweise ein geographisches Objekt wie ein Gewässer oder ein Baudenkmal wie eine Kirche. Den Ort mit dem Titelbild auf ein Einzelobjekt zu reduzieren oder damit auch in der Vorschau einen falschen Eindruck zu erwecken, halte ich für nicht zielführend.
Entsprechend den Meinungsbildern zur Muttervorlage WP:FVS, wurde in der Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland der Hinweis aufgenommen: „Alternativ zu Lagekarte kann der Name einer Positionskarte für die Gemeinde (nicht für das Bundesland, nicht für ganz Deutschland!) übergeben werden, so eine solche existiert. Es wird daraus eine Karte der Lage des Ortsteils in der Gemeinde oder Stadt erzeugt.“ Gemeint ist also jeweils die Lage des Ortsteiles innerhalb der übergeordneten Verwaltungsebene – hier die Gemeinde Schorfheide. Obwohl ich die von dir eingefügte „Poskarte: Deutschland Brandenburg“ schon mal herausgenommen hatte, fügst du sie wieder ein. Für mich unverständlich und unnötig der Nachfrage, wenn du die Parameter der Vorlage angesehen hättest. Und nebenbei finden sich in vielen Artikeln von WP Tausende Fehler oder eigenwillige Bearbeitungen. Dies kann ebenso wenig eine Begründung für eine Bearbeitung sein, wie WP auch kein Beleg/eine Quelle sein kann.
Außer der erneuten Entfernung der hier unerwünschten Positionskarte und eines Bildes habe ich keinerlei deiner Bearbeitungen entfernt oder rückgängig gemacht. Somit verstehe ich die Worte dazu nicht so wirklich, muss ich ehrlich gestehen. Womit du dich allerdings bald mal beschäftigen solltest, ist die Tatsache, dass du hier bereits viel zu viele Bilder eingefügt hast; siehe WP:AI. Der Artikel gilt daher nun entsprechenden unserer Maßgaben als „überbildert“ und das solltest du dringend wieder beheben. Zum Schluss noch einmal mein Hinweis, dass ich dir weder Schaden noch dich in der Arbeit behindern wollte oder will. Das kommt hoffentlich nun auch besser rüber. Netten Gruß --Bwbuz (Diskussion) 19:57, 25. Jul. 2018 (CEST)
Lieber Bwbuz, ich möchte mich für Deine Antwort und besonders für die Zeit, die Du Dir dafür genommen hast, ganz herzlich bedanken. Nein, den Eindruck, hier wolle mir jemand absichtlich Schaden zufügen, habe ich nie gehabt. Ich muss gestehen, den Artikel mehr nach dem Vorbild anderer, ähnlicher Artikel als nach dem Meinungsbild der Muttervorlage erweitert zu haben. Auf diese Weise läuft man natürlich Gefahr, dort gemachte Fehler zu übernehmen. Die Karte habe ich somit als typisches Merkmal verstanden, und konnte mir schon ihre erste Entfernung mangels Kommentar nicht erklären. Vielleicht hat mich als Anfänger ein wenig der Verdacht beschlichen, hier hätte jemand konkrete Vorstellungen von der Gestaltung eines durch ihn angelegten Artikels und wäre eventuell selbst schon in der Vorbereitung für eine Erweiterung. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Mit der Ortsansicht bin ich dagegen jetzt noch ratloser als zuvor. Die genannten Möglichkeiten kann ich, obwohl ich hier vor Ort bin, nur schwerlich erfüllen. Diese Badestelle ist leider wirklich das einzige charakteristische Merkmal des Ortsteiles, selbst ein Luftbild würde fast nur Wald zeigen. Natürlich wäre ein Foto des Ortseinganges möglich, dieses würde jedoch außer dem Schild nur einige Meter Asphaltfahrbahn zeigen, da die Landstraße die Siedlung nur tangiert. Nichts dort wäre typisch für Böhmerheide. Vielleicht ist es möglich, die Siedlung nach dem Fall der Blätter vom See aus abzulichten. Hier wünschte man sich den Hinweis besseres Bild gesucht, statt das Feld nun vielleicht für immer leer lassen zu müssen.
Den Hinweis mit der Überbebilderung nehme ich mir zu Herzen und werde dies innerhalb der nächsten Wochen zusammen mit der Einfügung eines neuen Unterabschnittes bereinigen. Die Bilde bleiben ja über Commons verfügbar. Einen lustigen Nebeneffekt hat Deine erste Entfernung der Karte übrigens gehabt, vielleicht hat mich der Ärger darüber überhaupt erst dazu gebracht, die Erweiterung des Artikels zeitnah anzugehen ... immerhin bin ich als Wickelkind der Wikipedia hier noch am Punktesammeln. Nochmals mit herzlichem Dank und Hochachtung für Deine Arbeit, --Gabulan (Diskussion) 15:29, 26. Jul. 2018 (CEST)
Ich danke dir für die Zeilen und dein Verständnis! Lass uns doch mal den folgenden Kompromiss erwägen: Ich habe das Bild erst einmal wieder reingesetzt, allerdings ohne den Hinweis auf das Restaurant. Touristische Hinweise, wie du sie leider in nicht unerheblichem Umfang eingefügt hast, gehören ins Schwesterprojekt wikivoyage.org und nicht hier her. Im Gegenzug schaust du dir neben den vielen Bildern auch die touristischen Hinweise noch einmal an und vielleicht kannst du ja im Winterhalbjahr noch ein umfassenderes Bild beisteuern, zumal die Qualität (insbesondere an den Rändern) auch nicht top ist. Das fände ich wirklich Klasse. Wär das o. k. für dich? Netten Gruß --Bwbuz (Diskussion) 19:12, 26. Jul. 2018 (CEST)
Ich kann mich nur nochmals ganz herzlich bedanken, das mit dem Bild betrachte ich als eine sehr großzügige Geste. Über seine Schwächen bin ich mir im Klaren, um die Perspektive hinzubekommen, habe ich es mit einem 900er Tele aus nahezu einem Kilometer Entfernung aufgenommen. Vielleicht kann ich im Herbst einen Freund mit einer Drohne überreden, mir die Gesamtansicht der Siedlung abzulichten.
In Bezug auf die Touristischen Hinweise bekenne ich mich schuldig, mir war klar, mich damit nahe an einer Grenze zu bewegen. Es hat aber zunächst die Freude daran gesiegt, einfach alle verfügbaren Informationen in dem Artikel unterzubringen. Aber auch das kann ich ja noch korrigieren. Herzliche Grüße aus der Schorfheide und ein schönes Wochenende, --Gabulan (Diskussion) 12:49, 27. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bwbuz (Diskussion) 00:41, 5. Sep. 2018 (CEST)