Benutzer Diskussion:Bybbisch94

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einladung zum GLAM-Workshop in Kassel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bybbisch94,

es gibt noch freie Plätze für den im September in Kassel stattfindenden Workshop der “Wikipedia-Kulturbotschafter”. Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission wird es um Welterbe, Freie Lizenzen und Organisation von Kooperationen gehen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

Liebe Grüße, Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:07, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

WikiDaheim 2023 Endspurt (ein bisschen Nudging)[Quelltext bearbeiten]

Servus,

Burg Deutschlandsberg - das am öftesten eingebundene Foto - manchmal auch ganz einfach

du hast mit dem einen oder anderen Bild oder mit ganz vielen Bilder (die Bandbreite ist riesig) schon an unserem großen Fotowettbewerb WikiDaheim 2023 in Österreich teilgenommen. Viele Leute, viele Perspektiven und viele unterschiedliche Objekte - große Fülle. Danke für deine Bildspende! Danke für das Hochladen! Insgesamt sind wir großartig unterwegs, es sind schon mehr als 14000 Bilder zusammengekommen, davon wurden von euch rund 8500 für den Wettbewerb nominiert. Ungefähr 10% der Bilder haben auch schon eine Verwendung in den verschiedensten Projekten gefunden, vielleicht ist ja eines von deinen Bildern dabei (sonst magst du gerne in den verschiedenen Projekten an den passenden Stellen, wo noch Bilder fehlen, Bilder einfügen. Wikidata ist dabei ein dankbares Ziel).

Bis zum 8. Oktober 2023, 24:00 MESZ (eine Woche länger als sonst, um Raum für Fotos von der WikiCon in Linz und Umgebung zu haben) hast du noch Zeit, deine Festplatten nach weiteren Fotos zu durchforsten und noch Fotos hochzuladen oder bereits hochgeladene Fotos für den Wettbewerb zu nominieren (mit der Vorlage WikiDaheim auf Commons), oder rauszugehen und noch Fotos zu machen.

Die Bilder zum Immateriellen Kulturerbe in Österreich (650 Bilder) wurden schon mit 15. September an die österreichische UNESCO-Kommission weitergeleitet, die hat die ehrenvolle Aufgabe übernommen, Bilder für die internationale Jury zu nominieren (Darstellung des österreichischen immateriellen Kulturerbes auf Meta).

Die Vorjury hat die meisten Bilder schon 5 oder 6 mal bewertet, aber da geht noch was. Die Vorjury beendet ihre Arbeit erst mit dem 31. Oktober. Anmeldungen zur Vorjury werden noch gerne unter WikiDaheim/Jury entgegengenommen. Die Anmeldedaten der letzten Jahre sind weiterhin gültig. In der Vorjury geht es um das Trennen der Spreu vom Weizen.

Danach geht's zur Hauptjury und zur Preisverleihung. Viel Erfolg für eure gelungenen Bilder.

Liebe Grüße,
Christian für WMAT

Ergebnisse der WikiDaheim Vorjury 2023[Quelltext bearbeiten]

In d’Grean gehn, internationales Gewinnerbild Wiki Loves Living Heritage/European photo contest von User:Fotografinrenate

Servus,

du hast 2023 mit deinen Bildern an unserem Fotowettbewerb WikiDaheim 2023 teilgenommen – nochmals ein herzliches Danke für deine Bildspenden – und eines oder mehrere dieser Bilder haben die Vorjuryhürde genommen und werden nun der Hauptjury zur Auswahl der Gewinner*innen vorgelegt. Damit waren deine Bilder unter den besten rund 4,2 % aller eingereichten mehr als 11200 Bilder. Alle Bilder, die von der Vorjury ausgewählt wurden, findest du unter Wikipedia:WikiDaheim/Vorjury 2023 / Prejury selection for WikiDaheim 2023 in Austria (die Reihenfolge der Darstellung ist bedeutungslos). Insgesamt haben 66 Benutzer*innen zum Vorjuryergebnis beigetragen. Viel Glück für die Hauptjury, die Ende November ihre Entscheidungen treffen wird.

Wir würden uns auch 2024 über deine Beiträge freuen. WikiDaheim wird voraussichtlich vom 1. Juli bis zum 6. Oktober 2024 stattfinden, der Tag des Denkmals findet am 29. September 2024 statt. Fotos können wie immer schon jetzt gemacht werden.

Liebe Grüße,
Christian für WMAT

Hinweis zur Löschung der Seite Eisenbahnunfall von Gaschwitz bei Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bybbisch94,

die am 13. Februar 2024 um 22:20:21 Uhr von Dir angelegte Seite Eisenbahnunfall von Gaschwitz bei Leipzig (Logbuch der Seite Eisenbahnunfall von Gaschwitz bei Leipzig) wurde soeben um 15:48:42 Uhr gelöscht. Der die Seite Eisenbahnunfall von Gaschwitz bei Leipzig löschende Administrator Zollernalb hat die Löschung wie folgt begründet: „Nach Verschiebung ist der Artikel eindeutig, der Zusatz "bei Leipzig" ist nicht notwendig. (Benutzer:Mef.ellingen) (Diskussion) #WEITERLEITUNG Eisenbahnunfall von Gaschwitz“.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Zollernalb auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 15:49, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ist okay! --Bybbisch94 (Diskussion) 17:56, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Informationen zu Kriegs-Denkmal von Katherine Thayer Hobson[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich stoße immer wieder auf die Behauptung, die Bildhauerin Katherine Thayer Hobson hätte in den 20er Jahren ein Denkmal für den ersten Weltkrieg in Dresden gefertigt (z.B. https://reidhall.globalcenters.columbia.edu/artist_index). Ich finde online aber keine Details dazu. Da du ja Artikel über Militärdenkmäler aus Dresden geschrieben hast, auch abgerissene, wollte ich fragen, ob dir ein (ehemaliges) Denkmal bekannt ist, das von ihr ist oder von ihr sein könnte. In deinen Artikeln hast du Verschwundene Denkmale – Vernichtet – Vergessen von Dieter Miedtank, Rolf Rehe und Manfred Beyer zitiert. Ich habe keinen Zugriff auf dieses Buch - findet man nirgends. Kannst du vielleicht helfen und nachschlagen?

Liebe Grüße --Belakugo (Diskussion) 15:02, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für Die Anfrage. Dazu habe ich momentan noch keine Ergebnisse, ist zwar als Schülerin in der Kunstakademie Dresden genannt (ohne weitere Erläuterungen, war ja ne Frau, und Frauen hatten es schwer zu studieren)) um 1906 oder 1908 (schwer zu entziffern). Vermutlich hat sie in einem Meisteratelier der Akademie gearbeitet. Weitere Rechersche folgend. Im Buch Verschwundene Denkmale – Vernichtet – Vergessen werden die Denkmale nach dem 2.WK behandelt, welche durch die kommun.Machthaber betreffend sind. Habe noch diesen Monat einen Besuch im Archiv der ehemaligen Kunstakademie geplant. --Bybbisch94 (Diskussion) 14:57, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Mit einem Termin im März hat es nicht geklappt, daher habe ich heute erneut um einen Termin im Archiv gebeten.--Bybbisch94 (Diskussion) 10:10, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Statt eines Termines hat der Archivleiter, Herr Sven Barnick, mir dazu folgendes übermittelt: Laut den allgemein bekannten Angaben, hielt sich Katherine Thayer Hobson tatsächlich in Dresden auf. Allerdings stimmen die Angaben nicht, dass sie bei Walter Sintenis an der Dresdner Kunstakademie studiert hätte. Walter Sintensis hatte keine Lehrtätigkeit an der Kunstakademie inne. Darüber hinaus wurden Frauen erst ab dem Jahr 1919 zum Studium an der Akademie zugelassen. Sintensis starb 1911. Es finden sich aber auch nach 1919 keinerlei Einträge zu einem Studium von Katherine Thayer Hobson an der Kunstakademie. Somit wird sie allenfalls Privatunterricht bei Walter Sintensis genommen haben. Aus diesen vorgenannten Gründen existieren hier daher auch keine Quellen zu ihrer Dresdner Zeit. Eine weitere Rechersche ist sehr aufwendig, da in der damaligen Zeit in den Stadtteilen vor fast jedem Rathaus, Kirche und auf Friedhöfen Kriegermahnmale sich befanden. Es gab auch an Schulen, Ämtern und so weiter Gefallenendenkmale. Davon sind cirka 70% bei den Bombenangriffen 1945 zerstört worden. Im Buch Verschwundene Denkmale – Vernichtet – Vergessen werden alleine über 74 zerstörte Werke genannt. Bei einem Artikel darüber Militärhistorische Ehren -und Denkmale Dresden bin ich leider beim Buchstaben H abgestorben (Hatte zur gleichen Zeit meine Bismarckdenkmale in der Arbeit) und hatte damit sehr viel Ärger mit Weltverbessereren zu tun - hat sich zwar schnell geändert und bin über jede Ergänzung dazu und darüber sehr dankbar. Momentan persönlich ergeht es mir bissel mau, meine Medikamentenversorgung war im Herbst über 6 Wochen nicht verfügbar. Das hat meinen Schreibelan stark ausgebremst und bin noch nicht richtig fit und kämpfe wirklich ums überweiterleben. So, das Ganze ist für Dich nicht sehr hilfreich, aber mehr geht eben nicht. Bleib gesund und uns erhalten - herzliche Grüße: ich der--Bybbisch94 (Diskussion) 03:52, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Mühe und ausführliche Antwort! Die Infos von Herrn Barnick sind bereits sehr interessant und hilfreich. Da scheinen sich Fehler in die Kunstlexika eingeschlichen zu haben. Ich würde dann auch von Privatunterricht bei Sintensis ausgehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, dass du bald wieder fit bist.
Liebe Grüße --Belakugo (Diskussion) 14:45, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]