Benutzer Diskussion:Captain Blood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

HINWEIS: Es steht mir zwar nicht zu, in fremden Diskussionsseiten zu moderieren, aber Captain Blood mag mir verzeihen. Ich möchte darauf hinweisen, das Captain Bloods letzter Eintrag in der deutschen Wikipedia vom 11. Juli 2006 datiert. Man kann also davon ausgehen, dass Kartenwünsche und andere Anliegen in absehbarer Zeit nicht bearbeitet werden. Kartenwünsche sind daher derzeit am besten in der Kartenwerkstatt aufgehoben. --Lencer 10:40, 27. Mär. 2007 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Hallo[Bearbeiten]

Weil wir uns gerade begegnet:

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Und wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an.

Fragen stellst du am besten hier. Aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal hier rein. Wenn du etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizensierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer User! ;-) Herzlich Willkommen!

Wie es aussieht kennst du dich mit antiker Geschichte aus, ich glaube solche Leut sind hier heiß begehrt ;-) Gruss und viel Spass beim Mitarbeiten --finanzer 00:44, 13. Sep 2004 (CEST)

finanzer, danke für die Tips! --Captain Blood 12:17, 13. Sep 2004 (CEST)

gern geschehen :-) Gruss --finanzer 12:23, 13. Sep 2004 (CEST)

Melierdialog[Bearbeiten]

So, ich habe den Artikel etwas ergänzt und präzisiert, dazu noch eine Literaturempfehlung gegeben. Bist ja fleissig :) Wenn ich nicht so im Prüfungsstress wäre, würde ich auch etwas mehr machen :) --Gruß Benowar 19:15, 28. Sep 2004 (CEST)

Sonderzeichen[Bearbeiten]

Ahoi, Käpt'n!

Also, den Gedankenstrich (der kein Bindestrich ist, vgl. Webtypographie#Striche) kannst Du ganz einfach folgendermaßen eingeben:

  • unter dem Bearbeitungsfenster in der Zeile „Sonderzeichen“ auf „– (Gedankenstrich)“ klicken
  • durch Drücken von STRG und dem Minuszeichen auf dem Ziffernblock
  • ALT gedrückt halten und auf dem Ziffernblock „0150“ eingeben

Bei den typographischen Anführungszeichen funktioniert es ganz ähnlich:

  • unter dem Bearbeitungsfenster in der Zeile „Sonderzeichen“ auf die typographischen Anführungszeichen klicken
  • ALT gedrückt halten und auf dem Ziffernblock „0132“ (öffnendes Anführungszeichen) bzw. „0147“ (schließendes Anführungszeichen) eingeben

Viele Grüße, Feinschreiber 18:31, 20. Okt 2004 (CEST)

P.S.: Die Mitteleuropa-Diskussion habe ich aufmerksam verfolgt, und jetzt habt ihr einen guten Artikel daraus gemacht!

Bilderlizenzen[Bearbeiten]

Hallo, bitte zeichne deine hochgeladenen bilder mit einer Lizenz-Vorlage von hier aus, das erleichtert die Suche nach nicht lizensierten Fotos. Danke. --Leipnizkeks 00:47, 22. Okt 2004 (CEST)

Okay! --Captain Blood 00:51, 22. Okt 2004 (CEST)

Europa-Satellitenbild[Bearbeiten]

Das ist etwas kompliziert. Ich habe das sog. Bluemarble-Bild der NASA verwendet und es mit GIMP auf eine Kugel projiziert. Das kannst du selbst auch machen (benötigt genügend RAM), oder ich kann dir ein Bild machen, gib mir einfach den Ausschnitt an.

In der englischen Version ist es unter Filters – Map – Map Object zu finden. Dann als Objekt die Kugel auswählen, Beleuchtung ausschalten (Lightsource type: No light) und die Kugel drehen und zoomen, bis der Ausschnitt ok ist. Dann musst du noch das erzeugte Bild entzerren (es ist doppelt so breit wie hoch). Ich hab dich gewarnt, es ist kompliziert :-) --sτω  21:45, 23. Okt 2004 (CEST)

Animation in deiner Signatur[Bearbeiten]

Ich (und viele andere) wären sehr froh, wenn du die Animation in deiner Signatur wegnehmen würdest. Es lenkt vom Lesefluss ab und wirkt eher aggresiv. Danke! --Filzstift 07:26, 27. Okt 2004 (CEST)

An Filzstift[Bearbeiten]

Hallo Filzstift, falls du das liest: Es war nur ein Scherz, sei nicht böse! Natürlich nehme ich das Bild raus, hatte zuviel mit Gimp rumgespielt. Da du ja nun Admin bist, kannst du auch gleich diese beiden Bilder löschen: Datei:SigCaptnBlood.gif, Datei:SigCaptnBlood2.gif, danke! Gruß, --Captain Blood 18:41, 27. Okt 2004 (CEST)

Hi, natürlich bin ich nicht böse! ;). Es war einfach wegen nur der Animation, die zu sehr ablenkte. Habe übrigens die Bilder gelöscht. Grüsse --Filzstift 19:26, 27. Okt 2004 (CEST)

Europa-Karten[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood, danke für dein Anfertigen von Karrten zu den Europa-Unterteilungen. Besonders die von Ostmitteleuropa ist sehr gelungen, auch zur "Konfliktverhinderung". Gute Idee mit dem Schraffieren bzw. Aufhellen bestimmter Bereiche, diese Methode kann die komplexen Sachverhalte treffend darstellen. Aber die Nordeuropa-Karte ist mangelhaft. Geographisch liegt das europäische Russland ab Moskau und nördlich davon genauso weit nördlich oder nördlicher wie Dänemark. Deshalb sollte dieser Bereich mindestens schraffiert dargestellt werden, siehe auch Osteuropa, Nordosteuropa. Könntest du die Karte bitte verbessern? -- Gruß, Woldemar 06:54, 18. Nov 2004 (CET)

-Hallo, wäre es für dich möglich auch eine Europakarte für den DDR-Artikel zu erstellen, also eine Karte, wo die DDR-Grenzen eingezeichnet sind ? Tschuss 217.184.102.194 19:38, 27. Nov 2004 (CET)

Meinst du sowas: DDR-Europe.png? Gruß, --Captain Blood 13:45, 28. Nov 2004 (CET)
Ja Danke. Mit welcher Software kann man solche Karten machen ? 217.184.98.31 07:43, 14. Dez 2004 (CET)
Ganz einfach, man nimmt eine leere Karte: en:Wikipedia:Blank maps und malt darin herum. z.B. mit Gimp. Die Karten kann man auch selbst erzeugen, z.B. mit GMT: http://gmt.soest.hawaii.edu/ das ist aber etwas komplizierter. --Captain Blood 13:02, 14. Dez 2004 (CET)

Deine alte Signatur[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood,

ich bin derzeit dabei, fehlerhaft formatierte Signaturen zu korrigieren, die seit Dezember nicht mehr wie gewünscht angezeigt werden.

Du hattest vor einiger Zeit eine Signatur verwendet, die ein Bild verlinkt, welches inzwischen gelöscht ist. Darüberhinaus ist sie syntaktisch nicht korrekt formatiert, da sie Links innerhalb eines Links enthält: Siehe z.B. unten auf Diskussion:Eremitage (St. Petersburg). Diese (und drei ähnlich formatierte Signaturen) finde ich in der Datenbank-Kopie vom 7. Januar 42 mal auf 16 Seiten.

Wenn du möchtest, kann ich deine alten Signaturen mitbearbeiten und auf eine syntaktisch korrekte Form ändern: Benutzer:SirJective/Fehlerhaft formatierte Signaturen. --SirJective 21:01, 23. Jan 2005 (CET)

Deutschland topo[Bearbeiten]

Eine sehr schöne Karte die Bild:Deutschland topo.png! Ich habe sie daher in den Artikel "Deutschland" eingefügt. Ein paar Anmerkungen: die Kanäle halte ich auf dieser Karte nicht für notwendig, sie verwirren ein wenig . Ems und Weser "versickern" vor der Nordsee. Der Kontrast von Wasser zu Land ist in kleinerer Darstellung (wie im Artikel "Deutschland") etwas schlecht zu sehen, ich würde das Wasser etwas heller und etwas weniger lila färben. Die Städtenamen und die Landesgrenzen sehen etwas blass aus und sind in erwähnter kleinerer Darstellung schlecht zu erkennen, könntest du sie etwas kräftiger machen? Die "Höhenlegende" ist leicht transparent. Falls du für solche Änderungen keine Zeit hast, würde ich das auch übernehmen, sofern du mir die Orginaldatei zur Verfügung stellst. aber wie gesagt auch jetzt schon eine super Karte, falls die Änderungen durch sind, vielleicht ein Kandidat für exzellente Bilder! Threedots 19:41, 24. Jan 2005 (CET)

Ja das wär mir recht, wenn du sie verbessern möchtest. Die Transparenz (Höhenskale, Schrift, was bei den Städten blass aussieht) habe ich eingefügt, weil es in 1. Linie eine topogr. Karte ist, und ich möglichst wenig Gelände durch Namen, Legende etc verdecken wollte. Die Topografie, sowie die Küstenlinien, Gewässer, Städte, Grenzen ist alles mit GMT erstellt, dann mit Gimp zusammengesetzt, ergänzt (Fluß/Gebirgenamen etc) und zum Schluss herunterskaliert - das wäre schon das 1. Problem, die original Gimp xcf Datei ist >30MB. Abgesehen von der Frage, ob du Gimp hast, wäre es vielleicht ohnehin einfacher wenn ich dir die genannten Rohdaten in seperaten PNG-Dateien (was für die Topogr in 2000x2000 px ganze 3MB wären) gebe und Du dann die Karte komplett neu zusammensetzt. Eine seperate Legende wäre vielleicht auch zu erwägen. Kanäle weglassen ist kein Problem, weitere Städte kann ich auch einfügen, doch es sollten nicht zuviel werden, denn sie verdecken die Topographie. --Captain Blood 21:12, 24. Jan 2005 (CET)
Klar, eine topographische Karte sollte nicht von (geschriebenen) Informationen verdeckt werden (mehr Städte würde ich auch gar nicht einfügen), aber die wichtigsten Angaben sollten trotzdem deutlich sichtbar sein. Dasselbe gilt für die Höhenskala, sie verdeckt ja auch jetzt Teile von Tschechien und Östereich, wenn auch nur zu 90% (wegen der Transparenz). Habe GIMP installiert bin aber nicht sonderlich fit darin, sehe dass aber als Anlass mich endlich damit zu befassen. Schick die xcf oder auch die PNGs an threedots@gmail.com . freu mich schon auf die Zusammenarbeit! Threedots 21:59, 24. Jan 2005 (CET)
Statt "Holland" sollte es dort "Niederlande" heißen. Stern !? 00:37, 16. Feb 2005 (CET)

Hallo, mich würde einmal interessieren, aus welcher Datenquelle die Grenzen der Bundesländer stammen - sind die per Hand auf die Deutschlandkarte gemalt oder ebenfalls mit GMT erzeugt worden? Danke für eine kurze Antwort, Matthias 09:39, 23. Jan 2007 (CET)

Karte aus dem Pauly[Bearbeiten]

Ich konnte die Karte woanders scannen, aber da ich dort nur per Diskette speichern konnte, ist die Bildqualität sehr mies. Ich habe sie dennoch gezippt. Geh auf "www.sofort-mail.de" und gib oben rechts im Adressfeld "Kartentransport" ein (so dass Kartentransport@sofort-mail.de dort steht). Dort findest du die Zip-Datei (hat aber nicht lange Bestand). --Benowar 21:35, 3. Feb 2005 (CET)

das wird leider nicht funktionieren: Zitat von sofort-mail.der FAQ: "In meinen eMails fehlen Bilder und Anhänge, wieso? - Ganz einfach: Bilder und Anhänge, die in eMails enthalten sind, behalten wir einfach. Ätsch. Ebenso wie HTML-Code oder JavaScript, solche Dinge finden wir so gut, daß wir sie nicht mehr rausrücken." gruß Threedots 21:45, 3. Feb 2005 (CET)
Danke für den Hinweis, dann lass ich das gleich. --22:18, 3. Feb 2005 (CET) PS: Kommst du zurecht mit Gimp/D-Karte?
Hehe, ja ich komm zurecht, musst erst ein wenig mit GIMP kämpfen aber jetzt gehts. Die Karte dürfte Anfang nächster Woche fertig sein ich werd sie dir dann zuschicken 23:34, 3. Feb 2005 (CET)
Keine Eile. Apropos zuschicken, evt. kannst du gleich die xcf(bz2) Datei hochladen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Ich_brauche_Hilfe/Archiv/2005/Januar/6#Empfohlene_Dateiformate --Captain Blood 12:00, 4. Feb 2005 (CET)
Tatsächlich - naja, die Quali war ohnehin mies. Benowar 22:08, 3. Feb 2005 (CET)
Du kannst die Karte trotzdem hier hochladen, solange wir sie nicht in einem Artikel verlinken, ist das wohl kaum eine Copyright verletzung, denke ich (insbes. wenn die Quali so schlecht ist ;-). Ich lasse sie dann sofort löschen. Du kannst sie mir aber auch an captainblood@tiscali.de schicken. --Captain Blood 22:18, 3. Feb 2005 (CET)
So, ist unterwegs. Benowar 22:29, 3. Feb 2005 (CET)

Gliederung Peloponnesischer Krieg[Bearbeiten]

Ich habe den Artikel etwa stärker untergliedert - was meinst du: so lassen? Ich finde ja, abgesehen von den Verästelungen des Inhaltsverzeichnis, ist es so übersichtlicher. --Gruß Benowar 13:58, 10. Feb 2005 (CET) ps: werde morgen oder so nochmal nach Fehlern im Text suchen und unschöne Formulierungen korrigieren. Vielleicht könntest du bei Zeiten dann mal gegenlesen.

Spanien[Bearbeiten]

Hallo. Grandiose Karten malst Du da. Lob! In der Karte Bild:Spanien topo.png sollte "La Coruna" besser "A Coruña" heißen (vorne nur "A" (zumindest auf Galicisch, was man dort spricht, auf Spanisch wäre es "La"), hinten aber zumindest mit ~ über n). Was für Daten nutzt Du eigentlich für die Karten? Was für Programme? Ist das schwer? Stern !? 00:27, 16. Feb 2005 (CET)

Danke füt die Antwort. Aber wo bekommt denn dieses GMT die Kartenreliefs? Stern !? 21:33, 16. Feb 2005 (CET)
Jetzt nochmal eine Frage: Bist Du ganz sicher, dass man gegen keine Lizenzgrundsätze verstößt, wenn man die externen Datensätze verwendet? Haut das also mit GNU FDL hin? Stern !? 23:12, 16. Feb 2005 (CET)
Am besten fragst Du mal unter Wikipedia:Ich brauche Hilfe. Ich kenne mich da nicht aus. Aber bevor hier jetzt alle massenweise diese tollen Karten erzeugen und sie womöglich hinterher gegen die Lizenzen verstoßen, sollten wir das mal zumindest absichern. Wäre jedoch sauschade, wenn man die nicht verwenden dürfte. Ich glaube eigentlich auch, dass man sie verwenden kann. Aber wie gesagt: sicher ist sicher. Stern !? 23:26, 16. Feb 2005 (CET)
Irgendwie scheint Deine Frage verlorengegangen zu sein. Ich hatte sie heute morgen noch gesehen. Komisch. Stern !? 15:44, 17. Feb 2005 (CET)

Julian II.[Bearbeiten]

Danke für dein Interesse an Lucilla. Könntest du auch mal einen Blick auf Julian II. werden, den Benowar und ich zur Zeit überarbeiten? Julian steht auch im Review. Danke. -- Carbidfischer 16:21, 16. Feb 2005 (CET)

Die Karte zu Julians Persienfeldzug sieht so recht gut aus, ich denke wir können sie so lassen. Vielen Dank nochmal. -- Carbidfischer 13:22, 23. Feb 2005 (CET)

Hello. Would it be possible to have a blank version of Bild:Julian vs Persien.png? Best regards.--217.26.87.7 18:30, 15. Jun 2006 (CEST)

Peloponnesischer Krieg[Bearbeiten]

Achim Raschka hat den Artikel als Kandidat eingetragen. --Benowar 12:39, 19. Feb 2005 (CET)ps: Könntest du mal nach den Bildergrößen bzw. Verteilung schaun? Ist nicht wirklich mein Metier. Vielleicht sollte auch die detailliertere Karte am Anfang stehen, was meinst du?

Justinian I.[Bearbeiten]

Zu Justinian I. habe ich aus dem Shepard schon eine Karte eingefügt. Jetzt hätte ich nur eine Bitte an dich: Könntest du irgendwann mal eine Karte auf Grund der Vorlage dieser Karte (http://www.lsg.musin.de/gesch/Material/karten/1/o-rom-justinian.jpg) anfertigen? Da steht kein copyright, daher ist mir das zu unsicher. Vielleicht dann noch im Osten das Reich der Sassaniden einzeichen (Vorlage: http://www.iranchamber.com/history/sassanids/sassanids.php)? --Danke und Gruß Benowar 13:24, 21. Feb 2005 (CET) ps: schau mal da rein, vielleicht ist da was Interessantes für dich: http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/history_shepherd_1923.html

Danke für deine Mühe - und wie gesagt, es eilt nicht. Vielleicht hilft dir auch diese Karte mehr weiter:http://wps.ablongman.com/wps/media/objects/262/268312/art/figures/KISH_07_149.gif --Gruß Benowar 17:01, 21. Feb 2005 (CET)

Erstmal: Vielen Dank für die tolle Arbeit! Zur Karte selbst: Kiew muss entfernt werden, auch Augsburg, Salzburg, Glasgow, Wien und Buda würde ich wegnehmen. Beim Sasandidenreich: es grenzte nicht ans Schwarze Meer (diese Region war umstritten), ich würde sagen, dass du das Gelbe dort entfernst und es Ostrom zuschlägst. Auch die Regionen östlich von Merw - ich weiß, auf der Karte werden sie zum Sasanidenreich gerechnet, aber es waren vor allem Vasallen - kann man die Region jenseits des Indux und Oxus schraffieren oder ähnliches? Oder sollte diese Region zurückgenommen werden? Als Vergleich: http://images.google.de/images?q=sasanian%20empire&hl=de&lr=&sa=N&tab=wi

Aber erstmal vielen, vielen Dank - und ich finde die Karte wirklich schick :-) --Gruß Benowar 11:54, 3. Mär 2005 (CET)

Tolle Arbeit! Zu Kiew: Zuverlässig belegt ist es erst seit dem 9. Jahrhundert, daher sollte es weg. Zum Namen: Ich würde sagen oströmisches Reich. Zu den Ostgoten: Sirmium gehörte zum ostgotischen Reich, auch reichte es etwas weiter auf den Balkan hinein (siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Shepherd_526-600.jpg). --Gruß und nochmals Danke Benowar 18:59, 3. Mär 2005 (CET)

Die Karte ist wirklich klasse, trotzdem eine kleine Anmerkung: Könntest du das Westgotenreich farblich etwas anders gestalten, das Blau suggeriert beim flüchtigen Draufschauen eine Zugehörigkeit zu Byzanz. -- Carbidfischer 13:31, 5. Mär 2005 (CET)

Nix leichter als das ... --Captain Blood 16:35, 6. Mär 2005 (CET)

Hallo, ich würde die Karte gern in meiner Magisterarbeit verwenden, scheue mich allerdings aufgrund der Internetphobie einiger Dozenten einen Wikipedia-Link zu nutzen. Gibts irgendwelche Möglichkeiten, das Bild anders zu zitieren/belegen? --Sanoj 11:08, 7. Mai 2006 (CEST)

Schreibwettbewerb[Bearbeiten]

Falls du mal wieder von dir hören lässt: Könntest du eine Karte der hellenistischen Diadochenreiche anfertigen wegen Schreibwettbewerb? Wäre eine tolle Ergänzung. -- Carbidfischer 14:42, 1. Mär 2005 (CET)

schicke Karten[Bearbeiten]

Hallo! Ich habe Deine schicke topographische Südamerikakarte gesehen. Wäre es viel Mühe auch solche Karten für die einzelnen Südamerikanischen Staaten zu erstellen? Vorne weg, vielleicht für den exzellenten Artikel Argentinien? Fragen über Fragen ... ;-) Grüße! --ALE! 16:01, 10. Mär 2005 (CET)


Danke für die schnelle Reaktion!

Da das ganze ja hauptsächlich eine topographische Karte werden soll, brauchen wir ja nur einige wenige Städte Argentiniens zur Orientierung:

Buenos Aires, San Miguel de Tucumán, Córdoba, Mendoza, San Carlos de Bariloche, Comodoro Rivadavia, Ushuaia

Ich denke, diese sieben sollten reichen.

So schrecklich viele Flüsse gibt es gar nicht, schau mal, ob man alle abbilden kann:

Flüsse: Río de la Plata, Río Paraná, Río Uruguay, Río Paraguay, Río Salado, Río Bermejo-Teuco, Río Colorado, Río Pilcomayo, Río Negro (Fluss)

Berge: Aconcagua, Cerro Bonete, Ojos del Saldo, Tupungato (Vulkan), Llullaillaco, Volcán Lanin, Cerro Torre, Fitz Roy (ist eine Auswahl, alle über 6000 und ein paar Weitere wichtige findest Du im Argentinien-Artikel.

Seen: Laguna Mar Chiquita, Lago Argentino, wenn nicht zu klein auch: Lago Viedma, Lago Buenos Aires, Colhue Huapi, Nahuel Huapi

Hmm, ist doch eine Menge zusammengekommen. Schau einfach mal, was Du abbilden kannst und was drauf passt, ohne das man vom Höhenprofil nichts mehr sieht ;-) Ich lass Dir einfach frei Hand!

Ach ja und noch eine Bitte: Bitte vergiss die Islas Malvinas spich die Falklandinseln nicht, die werden noch von Argentinien beansprucht.

Vielen Dank schon mal!

Grüße! --ALE! 00:24, 11. Mär 2005 (CET)


Hallo nochmal!

Du hast ja die wunderschöne topographische Karte für den Artikel Argentinien gemacht. Jetzt wollte ich Dich bitten, ob Du für den Artikel Chile, der sich auch auf dem Weg zu den "Exzellenten" befindet, eine Karte machen könntest. Wenn Du willst, kann ich Dir wieder eine Stichwortliste machen.

Grüße und Danke! --ALE! ¿…? 13:40, 2. Sep 2005 (CEST)

Diadochen[Bearbeiten]

Leider blockt der GMX-Spamfilter deine Mails ab. Hast du zumindest meine erhalten? Ansonsten gutes Gelingen für die Karte! -- Carbidfischer 14:32, 12. Mär 2005 (CET)

Ein paar Antworten zur Tetrapolis stehen auf Diskussion:Diadochen#Tetrapolis. Hoffe, die spärlichen Auskünfte reichen. Vielleicht kann Benutzer:Benowar noch weiterhelfen. -- Carbidfischer 14:52, 19. Mär 2005 (CET)

Da hast du selbst offenbar mehr herausgefunden als Benowar und ich. Danke für die schnell und gut produzierte neue Karte. -- Carbidfischer 19:34, 19. Mär 2005 (CET)

Deine drei Diadochenkarten begleiten jetzt den Geschichtsteil des Hellenismus. -- Carbidfischer 08:15, 20. Mär 2005 (CET)

Respekt[Bearbeiten]

Respekt, spitzen Topo in Artikel Serbien. MFG Laessig 09:44, 16. Mär 2005 (CET)

da ich so beeindruckt von deinen karten bin, hätte ich eine frage ob es dir viel umstände macht eine aktuellere karte in deutsch von der hier zu erstellen, ich hab leider keine aktuellere gefunden --> Bild:Pozarevac.JPG

Laessig 10:30, 17. Mär 2005 (CET)

thx für die karte!! Aber ich dachte mir auch wenn es geht den namen von serbien und die nachbarstaaten samt grenzen einzufügen. macht es dir große umstände es noch umzuändern?? wenn nicht wäre es perfekt :) thx im voraus mfg Laessig 08:07, 18. Mär 2005 (CET)

Bild:Polen_topo.png[Bearbeiten]

Hallo Kapitän!

Einem Kollegen aus der portugiesischen Wikipedia hat bei mir nachgefragt, wie Bild:Polen_topo.png und viele andere Deiner Karten gemacht sind. Wenn's kein Geheimnis ist - mich interessiert es auch! :-)

Er würde gern die Karten (die deutsche Ortsnamen haben) nach portugiesisch übersetzen und in der portugiesischen Wikipedia verwenden. Frage nun - hast Du Karten, wo alles vollständig ist und nur die Namen fehlen?

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort, -- Herr Klugbeisser 02:03, 19. Mär 2005 (CET)

Alter Orient[Bearbeiten]

Für mein Projekt Staatsformen der Antike suche ich mittelfristig ein bis zwei Karten des alten Orients, eine im 3. Jahrtausend, die andere um 1200 v. Chr. Ich bin noch auf der Suche nach geeigneten Kartenquellen. Könntest du später daraus die benötigten Karten fabrizieren? -- Carbidfischer 10:51, 20. Mär 2005 (CET)

So, eine Seite Putzger als Vorlage und zwei Seitchen dtv-Weltatlas für Detailfragen werden dir in den nächsten 24 Stunden zugehen. -- Carbidfischer 12:51, 20. Mär 2005 (CET)

Die dtv-Seitchen sind abgeschickt. Mesopotamien für einen groben Überblick über das Land und seine Nachbarn, Ägypten wg. des zweiten Kataraktes. -- Carbidfischer 17:54, 20. Mär 2005 (CET)

So, nun folgt die Seite im Putzger. Wenn du dich etwas eingelesen hast, erkläre ich dir, was du weglassen kannst. Als allgemeiner Kartenausschnitt schwebt mir die Komplettansicht in der mittleren Karte vor. -- Carbidfischer 11:58, 21. Mär 2005 (CET)

Auf meiner Diskussionsseite steht, wie ich mir die erste Karte vorstelle. -- Anderes Thema: Hast du einen Überblick über deine antiken Karten? Ich bin grad am Schauen, welche für Staatsformen der Antike nützlich wären. -- Carbidfischer 10:01, 22. Mär 2005 (CET)

Antwort auf meiner Diskussionsseite. Vielleicht solltest du Akkad in einer Farbe einfärben, die dem Meerblau nicht so ähnlich ist. -- Carbidfischer 18:13, 22. Mär 2005 (CET)

Ein paar Anregungen und etwas Gekritzel auf der Karte sind dir per Mail zugegangen. Schau's dir mal an. -- Carbidfischer 13:54, 24. Mär 2005 (CET)

Danke für die schnelle Umsetzung. Die Farben sind zwar etwas schrill, aber dadurch auch auf dunklen Monitoren gut zu erkennen. -- Carbidfischer 20:52, 24. Mär 2005 (CET)

Eine Kleinigkeit noch: Elam wäre schon relativ wichtig, bitte ergänzen. -- Carbidfischer 20:55, 24. Mär 2005 (CET)

So, doch noch eins: Bei Hyksos fehlt auf der Karte offenbar ein s. -- Carbidfischer 09:42, 25. Mär 2005 (CET)

Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel[Bearbeiten]

Auf Initiative von Benutzer:Finanzer und anderen Hamburgern habe ich das hier mal angeleiert. -- Carbidfischer 20:25, 22. Mär 2005 (CET)

Asien-Karte[Bearbeiten]

Hallo Captain,

du scheinst ja ein Virtuose mit Karten zu sein, stellst du die alle mit GMT her? Ich habe leider ohne Erfolg versucht, das Programm irgendwie zum Laufen zu bringen. Ich bin auf der Suche nach einer Karte von Asien, wo auch wirklich ganz Asien drauf ist, also mit Indonesien und Nahem Osten. Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen? --Tzzzpfff 14:07, 23. Mär 2005 (CET)

Ich hab Windows, und da habe ich nun einen Haufen exe-Dateien, mit denen ich rein gar nichts anfangen kann. Und da gabs dann noch irgendwelche dll-Dateien, die ich dazugesetzt habe. Warum muss das so kompliziert sein? Ich habe eine Lagekarte für Asien vor, also sollte es von der Breite des Bildes recht kompakt sein. Das untere rechte Bild scheint da wohl am besten zu sein. Flüsse und Seen können gerne wegfallen, die Grenzen könnten etwas dicker sein. Kleine Inseln sollten erstmal bleiben, bei der Verkleinerung des Bildes sieht man die unwichtigen Inseln sowieso nicht mehr. Die Auflösung könnte noch etwas größer sein als im Beispiel. Ansonsten sieht das ja ganz gut aus. Danke schonmal. --Tzzzpfff 07:38, 24. Mär 2005 (CET)
Hi, ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich hatte mich schon gefreut, daß es offensichtlich ein Tool gibt mit dem man (leicht?) Karten erstellen kann (denke v.a. an Verbreitungskarten bei Tieren), aber ich kriegs auch nicht gebacken. Gruß Kookaburra 11:05, 24. Mär 2005 (CET)
Verbreitungskarten bei Tieren, das wäre gar nicht mal schlecht... --Tzzzpfff 14:32, 31. Mär 2005 (CEST)

Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung, die Karten haben die richtige Qualität. Ein Beispiel für eine zukünftige Asienkarte habe ich unter Wikipedia:Länderprojekt/Karten hineingesetzt. Bei pscoast.exe passiert genausowenig wie bei jeder anderen Datei. Ich vermute, die dll-Dateien müssen in ein bestimmtes Verzeichnis geschoben werden, aber ich finde nirgendwo eine anständige Beschreibung für ein solches Vorgehen. Das ist das erste Mal, dass ich mitbekomme, dass unter Windows etwas schwieriger läuft als unter Linux. *g* --Tzzzpfff 14:32, 31. Mär 2005 (CEST)

Bild:Brasilien topo.png[Bearbeiten]

Dort müsste es Venezuela, nicht Venezuala heißen. Stern !? 00:04, 29. Mär 2005 (CEST)

Verflixt! Mach ich morgen, danke für den Hinweis. --Captain Blood 00:07, 29. Mär 2005 (CEST)
In der Argentinien-Karte fehlen die diakritischen Zeichen, etwa Paraná. Stern !? 00:14, 29. Mär 2005 (CEST)
Die ist alt, die mach ich alle neu. Arg. war zT handbeschriftet - meine Tastatur hat diese obskuren Dinger nicht. Seit Brasilien mach ich alles mit GMT's Zeichensatz, der kann die. Nur die tschechischen und polnischen nicht, zum Glück gibts da deutsche Namen. :-) --Captain Blood 00:21, 29. Mär 2005 (CEST)
Deine Karte finde ich sehr schön; ich möchte nur anregen, vielleicht den Kartentitel von "Topographie dieses Landes" in "Topographische Karte Brasilien" zu ändern. Das schiene mir doch etwas genauer und aussagekräftiger zu sein.--hph 18:53, 29. Mär 2005 (CEST)

Alter Orient[Bearbeiten]

Hallo Captain, lange nicht gesehen.

Wie sieht's aus, hast du Zeit für eine zweite Karte zum Orient? Btw, der Schreibwettbewerb läuft heute aus, du könntest auch mal über die Diadochen nochmal drüberschauen.

Danke und mfg, Carbidfischer 20:38, 31. Mär 2005 (CEST)

Das Rohmaterial ist im Prinzip in meinen letzten Mails schon dabeigewesen, ich erkläre dir im Laufe des Tages, wie ich mir die zweite Karte vorstelle. Danke für das Vertrauen in die Diadochen. -- Carbidfischer 07:37, 1. Apr 2005 (CEST)

So, ich hätte gerne die größte Ausdehnung des Hethiterreiches, dazu die Assyrer und die Ägypter ohne das, was von ihrem Reich den Hethitern zu diesem Zeitpunkt gehörte. Mykenischer Kulturkreis bitte noch rein, alles andere kann draußen bleiben. Danke. -- Carbidfischer 12:52, 2. Apr 2005 (CEST)

Karten zur Antike[Bearbeiten]

Hi, vielleicht nützt dir das was: http://www.unc.edu/awmc/mapsforstudents.html Schau mal rein. --Benowar 10:09, 4. Apr 2005 (CEST)

Kreuzzug[Bearbeiten]

Schön das ich dir mit dem Link eine Freude gemacht habe :-) Zum Kreuzzug: Ägypten hing bis zur arabischen Eroberung dem Monophysitismus an, deshalb gab es ja Konflikte mit der Reichsregierung in Konstantinopel. Wie es danach war - jedenfalls war Ägypten noch Jahrhunderte später überwiegend christlich (ebenso wie Syrien). Es gab natürlich auch immer Melkiten (Leute des Kaisers) in dieser Region. Ich muss mal schaun was ich hier so darüber finde - generell würde ich aber sagen: monophysitisch. Ich schicke dir mal ein paar Auszüge aus dem Lexikon des Mittelalters. Die Karte selbst schau ich mir heute genauer an. --Gruß Benowar 12:28, 5. Apr 2005 (CEST)

Bei der Karte finde ich nix wirklich zu beanstanden - Grenzverlauf in Spanien: nach Shepherd? Da stutze ich einen Moment, aber wenn es so ist, wird es wohl auch stimmen. Aber wie sieht es mit dem Machtbereich der Fatimiden aus - war der nicht größer? --Benowar 15:21, 9. Apr 2005 (CEST)

JPG - PNG[Bearbeiten]

Hi, ich find deine Karten verdammt schick, allerdings sind sie teilweise auch recht groß - ich denke es wäre nicht falsch hin und wieder die Verwendung von jpg anstelle von png zu erwägen um die analog-modem Besitzer wie ich einer bin nicht in den finaziellen Ruin zu treiben... eine sichtbare Qualitätsminderung sollte deinen Karten dabei kaum wiederfahren und einige wären dir denke ich sehr dankbar. --Mandavi 16:56, 12. Apr 2005 (CEST)

Soweit ich das mitbekommen hab, benutzt du GIMP. Da hast du wahrscheinlich bei "Smoothing" einen Wert höher als "0,00" eingestellt, denn bei Werten "Quality" 1,00 und keinem Smoothing wird zumindest die Größe von Bild:Julian vs Persien.png lediglich um die Hälfte reduziert, die Schrift bleibt aber dennoch erhalten (zumindest konnte ich bei meinem Versuch keinen Unterschied festellen). Versuchs mal - und sag Bescheid wenns nicht klappt. --Mandavi 20:22, 12. Apr 2005 (CEST)
Da hast du Recht, die Schärfe nimmt ab. Wobei dass auf mich nicht störend gewirkt hat, da es lediglich einen etwas weichereren Eindruck hat - allerdings kann ich nur für mich sprechen. Vielleicht kann man ja auch von Fall zu Fall abwägen und png verwenden wenn besonders kleine Details enthalten sind. Ich wünsche Dir jedenfalls Erfolg bei der Qual der Wahl... --Mandavi 23:06, 12. Apr 2005 (CEST)
Ich hab auf meiner Diskussionsseite noch was geschrieben... --Mandavi 00:47, 13. Apr 2005 (CEST)

Freut mich, dass ich helfen konnte - falls es interessiert, hab ich was übers subsampling gefunden en:Chroma_subsampling und vielen Dank für die viele Arbeit mit den Karten! --Mandavi 18:51, 15. Apr 2005 (CEST)

IMHO bringt eine Reduzierung auf 256 Farben (ohne Dithering) und Adam-7 Interlacing am meisten. Vergleiche vorher (PNG 24bit, kein Interlacing) mit nachher (PNG, 8bit, interlaced) Gruß, Helge --Hhielscher 12:46, 16. Apr 2005 (CEST)

Antikes Griechenland[Bearbeiten]

Hi, hättest du Lust, bei Zeiten eine Karte der antiken griechischen Welt zu zeichnen (interessant wäre eben auch die archaische Zeit + Kolonisation)? Wenn ja, kannst du dich bei mir melden. --Gruß Benowar 17:28, 12. Apr 2005 (CEST)

Das ist nett :-) Wie gesagt, es eilt nicht. Es ginge mir vor allem um eine Karte, die den griechischen Siedlungsraum, sagen wir um 600 oder 500 v. Chr. aufzeigt. Zum Pelop. Krieg und Hellenismus hast du ja einige sehr schöne Karten fertig gestellt - ich würde sagen, vielleicht eine Karte, die die griechische Welt um 600 zeigt und eine die die Perserkriege und die Entstehung des attischen Seebunds verdeutlicht? Oder würdest du eher sagen, eine Art kulturhistorische Karte (also die wichtigsten Siedlungsräume + wichtige Kultheiligtümer)? --Benowar 18:06, 12. Apr 2005 (CEST)

==Hallo

Traegst du bitte fuer Bild:Kreuzzug1b.png die Lizenz nach? Danke! MfG--Hoheit (¿!) 00:38, 13. Apr 2005 (CEST)

Kann gelöscht werden, danke. --Captain Blood 00:45, 13. Apr 2005 (CEST)

Kartendaten für GMT?[Bearbeiten]

Ich habe gerade Deine topographische Deutschland-Karte gesehen - wirklich super! (Ironischerweise wird in der englischen Wikipedia mit GMT gehadert, weil es "häßliche" Karten erzeugt - Deine Karte liefert das perfekte Gegenbeispiel!)

Ich würde jetzt gern selbst mal GMT ausprobieren, finde aber keine Karten-Rohdaten. (Die Resources-Seite auf der GMT-Site ist noch nicht gefüllt, und Google brachte mir jede Menge verwirrender Treffer.) Ich suche Daten für Deutschland/Österreich/Schweiz mit Staatsgrenzen, um dann bestimmte Orte über Geokoordinaten einzuzeichnen.

Hast Du vielleicht einen Tip für mich, wo ich geeignete Rohdaten finden kann? Vielen Dank im voraus! --HoHun 11:35, 19. Apr 2005 (CEST)

Danke, ich habe jetzt gemerkt, daß das Windows Binaries Paket nicht das vollständige Installationspaket ist, für das ich es gehalten hatte :-) Ich versuche jetzt mit Cygwin eine vollständige Installation unter Windows ... sieht kompliziert aus, drück mir die Daumen! :-) --HoHun 15:03, 20. Apr 2005 (CEST)
Vielen Dank nochmal, Dein Link mit den Tips zur Windows-Installation hat mir sehr geholfen. Mit dem Standard-Installationsvorgang wie auf der offiziellen Site [1] beschrieben habe ich kein Glück gehabt (meist hatte ich ohnehin ein FTP-Timeout), aber mit Hilfe der von Dir genannten Dateinamen habe ich dann ein altes GMT 3.43 auf einer Studentenhomepage gefunden [2], das sich einfach installieren ließ. Jetzt habe ich Spaß mit Karten :-) --HoHun 16:49, 22. Apr 2005 (CEST)
Ich bin jetzt schon ganz gut vorangekommen mit meiner Karte. Was ich jetzt gern nachahmen würde ist die Maskierung der angrenzenden Länder, wie Du es bei der Deutschlandkarte gemacht hast. Ist das direkt mit GMT machbar, oder braucht man dazu ein Extra-Werkzeug (d. h. Gimp)? Ich nehme an, ich könnte mit psclip die Maske erzeugen, mit der ich in Gimp abdunkeln könnte, aber mir ist noch nicht klar, wie ich an die Polygonzüge der Grenzlinien komme, um psclip zu füttern. (Wenn meine Anfrage zu sehr ins Detail geht, ignorier mich gern :-) --HoHun 18:16, 25. Apr 2005 (CEST)
Danke, die Maskierungstechnik habe ich jetzt auch verstanden. Ich hätte es gern mit psclip gemacht, weil ich dann ein skalierbares Endprodukt behalten hätte, aber dazu hätte ich wohl die Grenzzüge aus der Basisdatendatei herausoperieren müssen. (Alternativ hätte ich eine politische Grid-Datei gebraucht, die für Rasterpunkt in Europa die Staatszugehörigkeit definiert - ich nehme mal an, das gibt's nicht von der Stange :-) Ich hatte das Beispiel Images clipped by coastlines [3] angesehen, aber unpraktischerweise ist die Grenze zu Frankreich keine Küste ;-) --HoHun 18:43, 26. Apr 2005 (CEST)

Schreibwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Captain,

ich habe beim Wettbewerb zwei Preise gewonnen und würde den zweiten davon dir überlassen als Dank für bereits gezeichnete und noch zu zeichnende Karten. Such dir was Schönes aus! -- Carbidfischer Kaffee? 13:28, 19. Apr 2005 (CEST)

Na, stell dich nicht so an und nimm das Geschenk schon an, Captain. Bei all der Arbeit und Mühe die du dir immer bei der Erstellung einer Karte gibst, ist das doch auch verdient. --Benowar 20:56, 19. Apr 2005 (CEST)
Nein, kommt gar nicht in Frage, die Preise gebüren Carbidfischer und dir! Und apropos Karten-Erstellung: Benutzer:Mandavi hat mir den Tip gegeben, JPG statt PNG zu verwenden, damit eröffnen sich ganz neue Perspektiven, siehe Bild:AntikeGriechen1.jpg. Ich schlage vor wir erörtern das weiter auf Bild:Diskussion:AntikeGriechen1.jpg, das ist besser als auf den Benutzer-Diskussionsseiten... Gruß --Captain Blood 22:49, 19. Apr 2005 (CEST)
Das mit der Bilddiskussion ist eine sehr gute Idee - ich melde mich dort (du meintest doch [4] diese Diskussion, oder?). --Benowar 12:16, 20. Apr 2005 (CEST)

Schwäbische Alb[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood, Ich hab mal 'ne Frage: Ist es möglich eine topografische Karte von der Schwäbische Alb anzufertigen? (Baden-Württemberg würde auch gehen, ich würde dann entsprechendes Gebiet rausschnippeln). Oder sind dafür die Daten zu "grob"? Gruß Kookaburra 12:44, 20. Apr 2005 (CEST)

Hallo Captain, Sorry das ich mich erst jetzt melde (ist übrigens ein jpg-File, kein png :-))
Hmm, ich weiß tatsächlich noch nicht, ob ich es einbaue, trotzdem vielen Dank für Deine Mühe! Gruß Kookaburra 15:00, 22. Apr 2005 (CEST)

Seidenstraße[Bearbeiten]

Hey, Captain Blood. Ich bin begeistert von den Karten, die du machst. Deshalb würde ich dich bitte, mal die Karte der Seidenstraße neu zu zeichnen. Bislang ist das nur eine eingescante Karte aus einem Buch, vermutlich einem Kinderbuch. -- Bender235 21:27, 24. Apr 2005 (CEST)

Ja mache ich gerne, bald. Soll ich die vorhandene Karte 1:1 übernehmen, also ist die korrekt und detailliert genug? -- Captain Blood 19:23, 25. Apr 2005 (CEST)
Nein, die vorhandene Karte ist leider nicht komplett. Es fehlt die südliche Route entlang der Taklamakan. Ich habe leider auch bei Google keine komplette Karte der Seidenstraße gefunden, nur ein paar Abschnitt. Hier der Teil von China aus westwärts, und hier der Abschnitt der Taklamakan und westlich davon.
Als Hilfestellung: Die Wegstationen der Seidenstraße sind (von China aus gesehen): Chang'an (heut. Xi'an) - Baoji - Tianshui - Lanzhou - Wuwei - Zhangye - Jiayuguan - Anxi. Hier teilt sie sich in eine Nord- und eine Südroute. Zuerst Nord: Anxi - Hami - Turfan - Kucha - Aksu - Kashgar. Süd: Anxi - Dunhuang - Qarkilik - Qarqan - Yutian - Khotan - Yarkant - Kashgar. Dazu gibt es eine Mittelroute, die erst die Südroute nimmt, dann "kurz" (relativ) hinter Dunhuang nach nordwest über Loulan - Korla und von da bis Kashgar die Nordroute nimmt. Von Kashgar aus geht die Seidenstraße weiter nach Samarkand - Buchara - Merw - Meschhed - Hamadan - Bagdad - Palmyra. Hier ist eigentlich Ende der Seidenstraße, der Vollständigkeit halber könntest du aber von Palmyra über Aleppo - Antiochia - Ankara - Istanbul einzeichnen, und ebenso die Südroute über Damaskus - Gaza - Kairo. Beachten solltest du auch, dass manche Orte im Mittelalter anders hießen als heute (Istanbul war Konstantinopel, Ankara war Angora, etc.). -- Bender235 22:22, 25. Apr 2005 (CEST)
P.S.: Von denn Orten, die ich genannt habe, brauchst du nicht alle in die eigentliche Karte einzeichnen. Es sollen lediglich Wegpunkte sein. Von den Routen um und durch die Taklamakan brauchen eigentlich nur Anxi, Aksu, Dunhuang, Loulan, Khotan, Yarkant und Kashgar eingezeichnet werden. Es sei denn, der Platz ist groß genug. Dann können auch die einzelnen Zwischenstationen zwischen Samarkand und Bagdad rein. -- Bender235 23:24, 25. Apr 2005 (CEST)
P.P.S: Mir ist gerade aufgefallen, dass das mit einigen Orten etwas kompliziert wird. So gab es Loulan nur bis 330 nach Christus, während Bagdad erst 762 gegründet wurde. Es sei mal dir überlassen, wie du das regelst. Des weiteren fände ich sinnvoll, wenn du geographische Hindernisse der Seidenstraße, also die Wüsten Taklamakan, Karakum und die Große Salzwüste im Iran, sowie die Gebirge Nan Shan, Altun Shan, Himalaya, Karakorum, Pamir, Kopetdag und Zagros einzeichnest. -- Bender235 06:59, 26. Apr 2005 (CEST)
Danke für die ausführliche Anleitung. Hier ist die danach erstellte Karte: Bild:Seidenstrasse_GMT.jpg. Falls noch was geändert oder ergänzt werden muss, sag Bescheid. Wo recherchierst du eigentlich die Städte-Koordinaten (s.o.)? -- Captain Blood 19:28, 26. Apr 2005 (CEST)
Die Koordinaten schlage ich auf dieser Seite nach.
Fünf Verbesserungswünsche.
  1. Die Städte sollten den Namen tragen, den sie im Mittelalter hatten, also Angora für Ankara, Konstantinopel für Istanbul, Chang'an für Xi'an und so weiter...
  2. Die Verbindungen zwischen den Städten sollten nicht Luftlinie sein, sondern ein wenig der Wegstrecke folgen. Insbesondern von Kashgar nach Samarkand wirkt Luftlinie sehr irritierend. Die eigentliche Strecken ging von Kashgar über Osch - Andijon - Kokand - Chudjand nach Samarkand (davon sollten aber nur Andijon und Kokand in der Karte als Orte verzeichnet sein, da die anderen beide eher unbedeutend waren). Von Meschhed führt der Weg über Neyshabur - Emamschar - Semnan - Teheran nach Hamadan und weiter nach Bagdad (außer Teheran ist kein Ort davon wichtig, sollte also nicht in der Karte auftauchen).
  3. Von den Orten südlich der Taklamakan sind außer Yarkand und Khotan (und dann wieder Dunhuang) keine wichtig. Die können raus. Aber der Straßenverlauf ist richtig.
  4. Da schon im Westen über das Ziel hinaus geschossen wurde (die "offizielle" Seidenstraße beginnt in Chang'an und endet in Bagdad), könnte man auch im Osten weitere Handelsverbindungen zu den Zentren Chinas einzeichnen. Und zwar eine Verlängerung von Chang'an über Luoyang und Taiyuan nach Peking, sowie von Chang'an über Nanyang und Nanking nach Hangzhou.
  5. Ein extravaganter Wunsch... Wie wär's, wenn die Lage der Chinesischen Mauer noch eingezeichnet werden könnte? Das gibt ein wenig einen Eindruck von der Dimension von Chinas Machtbereich.
Das wär's für's erste. ;-) -- Bender235 21:40, 26. Apr 2005 (CEST)

China-Karten[Bearbeiten]

Guten tag! i am from china. sorry i cannot speak Deutsch. my english also very poor. so i have to talk with you in english. the image Bild:china-map.png and Bild:China topo.png is not a NPOV map. As we know, the sino-india border is in dispute. Aksai chin is controled by china, claimed by india, most of territories of Arunachal Pradesh is claimed by china but actual administered by india. but in those maps we can only see the Aksai chin is claimed by india. so i think these maps is not NVOP. the CIA always have many bias view against china, so the map they made is also prejudicial to china, at lease is not adiaphorous, isn't it? --Lkkity 10:16, 25. Apr 2005 (CEST)

Guten tag! i am coming again, the map China topo i have made some modification, see: Bild:China topo1.PNG, the sino-indian border is show clearly. if you have any question, contact me please.--Lkkity 03:02, 26. Apr 2005 (CEST)
this map has not completed. the Aksai Chin is not shown in the map, so it is unaccomplished map. and the border line looks not good because i think the disputed area must been drawn in broken line, right? --Lkkity 00:45, 27. Apr 2005 (CEST)
hi, i am back again. i have upload a new map i modified: Bild:China topo mod.PNG. would you like to upload it into the common wiki? sorry, i don't agree your opinion about the map. for i think that the map is a symbol of a country. so the border must be correct, even if the map is only a topographic map. --Lkkity 03:40, 30. Apr 2005 (CEST)

Chasaren[Bearbeiten]

Ein neuer Kartenwunsch von mir. Die Karte vom "Chasarischen Khaganat" um 850 (n. Chr.) muss mal neu gezeichnet werden. Sonnenwind hat sich bei der Zeichnung sicherlich Mühe gegeben, aber wirklich brauchbar ist die Karte nicht. Ich würde mir wünschen, dass du sie im Stile der Diadochenkarte neu zeichnest. "Preussen", "Finnen" und "Finn-Ungarn" (sind Finno-Ugrier gemeint?) kannst du getrost weglassen, da die zu jener Zeit eh keine Rolle spielten (allerdings frage ich mich, warum die Kiewer Rus - damals natürlich noch ohne Kiew - nicht in der Karte auftaucht). Dafür sollten ein paar wichtige Städte in Chasarien (bspw. Tiflis, Derbent, Ardebil und einige Städte in der heutigen Ukraine, wie Kiew, Halitsch) sowie außerhalb (einige byzantinische Außenposten auf der Krim und Umgebung, natürlich Konstantinopel, und vllt. ein paar andere Städte (Rom, Bagdad, Weliko Tarnowo, Weliki Nowgorod [859 gegründet], Ladoga, Murom, Bolgar, Itil, Smolensk, Belgrad) in die Karte. Ein weitere Karte siehe auch hier -- Bender235 16:11, 30. Apr 2005 (CEST)

Hallo Blood, die von Sonnenwind erstellte Karte basiert auf der hier letztgenannten Karte. Es kursieren noch weitere Karten im Internet, die teilweise sehr stark abweichen. Möglicherweise fluktuierte das Khanat stark, so dass drei oder vier Karten nützlich sein könnten bzw eine Karte mit ggf. dreierlei Grenzverläufen. Gruß Wikientwöhnungsaccount
Habe jetzt die Karte erstellt, basiert auf dem Web-Link aus en:Khazars: Bild:Chasaren.jpg. Habe bei der Gelegenheit auch gleich Bild:KiewerRus.jpg erstellt... Gruß --Captain Blood 00:21, 17. Mai 2005 (CEST)
Die Karte zu den Chasaren ist wunderbar und kann so bleiben. Bei der Karte zur Kiewer Rus fehlt die Angabe der Zeit (ich vermute mal 10. Jahrhundert), ansonsten großartige Arbeit. --Bender235 18:39, 18. Mai 2005 (CEST)

Noch 'ne Karte Antikes Griechenland[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood
ich habe den Eindruck, Du bist sowas wie der Karten-Papst der Wikipedia. Deshalb habe ich einen kleinen Anschlag auf Dich vor.
Kürzlich habe ich den Artikel Allgemeiner Friede geschrieben, der die Geschichte der Kriege und Friedensschlüsse zwischen den griechischen Stadtstaaten zwischen ca. 400 und 338 v. Chr. behandelt. Der Text ist jetzt auf Wikipedia:Kandidaten für exzellente Artikel gelandet und dort wird - völlig zu Recht - bemängelt, dass der Artikel keine Karte enthält, auf der die griechische Staatenwelt dieser Zeit dargestellt wird. Ich habe gesehen, dass Du in den Artikel Peloponnesischer Krieg eine sehr gute Karte zum 5. Jahrhundert v. Chr. eingebaut hast, in der Art, wie sie auch in "Allgemeiner Friede" gebraucht würde.
Leider bin ich, was Instrumente wie GMT angeht, total unterbelichtet, und ich fürchte, mein schwachbrüstiger Rechner mit analogem Internetanschluss, schafft das Laden und Verarbeitung von etwas anspruchsvolleren Bilddateien ohnehin nicht.
Deshalb meine Frage, ob Du so eine Karte zu dem Artikel beisteuern könntest. Es muss natürlich nicht gleich sein und falls es zuviel Zeit und Arbeitsaufwand bedeutet, wäre ich nicht sauer, wenn Du es bleiben ließest. Vielleicht hast Du ja auch eine alternative Idee, wo man so eine Karte noch herkriegen könnte. Ich habe allerdings im Internet nichts brauchbares finden können. Also, wenn Du mir helfen könntest, wäre Dir der Dank des Wiki-Vaterlandes im Allgemeinen und meiner im Besonderen gewiss. Schönes Wochenende wünscht Stefan Volk 01:52, 7. Mai 2005 (CEST)

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für Deine Bereitschaft, die Karte zu basteln. Als Vorlage scheint das Teil bei Sheperd schon nicht schlecht zu sein. Ich werde mir aber auch nochmal die Karten im dtv-Atlas im Putzger ansehen und Dir dann Bescheid geben. Wie gesagt: es hat keine Eile. Vorerst viel Spaß mit den Chasaren und schönen Sonntag Stefan Volk 22:32, 7. Mai 2005 (CEST)
Hi, ich bins schon wieder,
inzwischen hab ich mir die Karten mal angesehen und denke, zum Verständnis des Artikels ist die Karte im dtv-Atlas zur "Hegemonie Thebens" als Vorlage am besten geeignet. Man muss dann nur in der Bldunterschrift den genauen Zeitraum angeben, für den sie gültig ist, also 371-362 v. Chr. Die Karte von Sheperd gibt den Stand von nach 362 wieder, als einige Städte schon wieder das Lager gewechselt hatten; daher die Unterschiede.
Anders als im dtv-Atlas würde ich die Pfeile weglassen, die die Kriegszüge der Thebaner nachzeichnen, und als Schlachtorte nur Leuktra und Mantineia übernehmen. Hinzufügen sollte man vielleicht noch Korinth und als Schlachtort Cheironeia. Beides findest Du in der dtv-Karte "Makedonien unter Philipp II."
Also: Nochmal besten Dank im Voraus und lass Dir Zeit. Schöne Grüße Stefan Volk 12:40, 11. Mai 2005 (CEST)
Hallo Captain,
die Karte ist ganz große Klasse. Ich hab sie gleich in den Artikel gesetzt. Nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Wann immer ich mich bei Dir revanchieren kann - z.B. mit historischen Auskünften - lass es mich wissen. Man sieht sich ;-) Stefan Volk 01:01, 19. Mai 2005 (CEST)
Muss mich dem Lob mal anschließen - hat was :) Habe sie auch gleich in das "antike Griechenland" gepackt. Tolle Arbeit! --Gruß Benowar 11:32, 19. Mai 2005 (CEST)

Bild:Seidenstrasse GMT.jpg[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood,

mein Benutzername ist Wing und ich bin als Botschafter der chinesischen Wikipedia hier tätig. Ein Benutzer von der chinesischen Wikipedia würde gern das obige Bild von Dir für den Artikel Seidenstraße in der chinesischen Wikipedia benutzen, allerdings würde er gern ein Bild haben, das nicht beschriftet sind, damit er die Ortsnamen mit chinesischen Zeichen darauf schreiben kann. Deswegen hat er mich gebeten, Dich zu fragen, ob Du ein unbeschriftetes Bild hast, das er für den obigen Zweck benutzen könnte. Vielen Dank. Wing 13:06, 13. Mai 2005 (CEST)

Vielen Dank!--Wing 11:44, 17. Mai 2005 (CEST)

Alter Orient[Bearbeiten]

Hallo Captain, lange nicht gesehen. Hättest du Zeit, in der nächsten Woche eine letzte Karte zum Orient zu zeichnen? -- Carbidfischer Kaffee? 20:17, 17. Mai 2005 (CEST)

Nur mal so[Bearbeiten]

Ich wollte dich mal nicht mit "Aufträgen" bombardieren, sondern nur mal nachfragen, wie es so geht. Habe schon einige Zeit nix von dir gehört - dachte schon, du bist uns "verloren gegangen" - bei mir war es vor kurzem fast so weit... Bis denn --Gruß Benowar 22:16, 17. Mai 2005 (CEST)

Dass du mal was anderes machen wolltest, kann ich SEHR gut verstehen :) Bei mir waren es mehrere Faktoren. Mal nervte ein Ideologietroll (siehe Diskussion bei Sassaniden), dann gabs wieder was im Privaten, dann verliert man aufgrund mancher Entwicklungen hier auch mal die Lust - all sowas :) Wollte dich auch nicht nerven, eine Auszeit (sollte sie auch nur klein sein) tut jedem mal gut - ich überlege mir das auch gerade, aber dann korrigiere ich auch schon wieder Artikel (ich würde mich gerne auch ein bisserl in den Sezessionskrieg einmischen; ist für mich der faszinierendste Abschnitt der amerikanischen Geschichte). --Gruß und gute Erholung Benowar 23:26, 17. Mai 2005 (CEST)
Vielen Dank für die sehr schöne Karte zu den Perserkriegen. --Benowar 15:31, 22. Mai 2005 (CEST)

Karte Frankenreich[Bearbeiten]

Eine neue Anfrage an den Kartenpapst. Wenn du momentan Zeit hast, könntest du dich einer Karte vom Frankreich widmen. Es existiert bereits eine sehr schöne Karte im Original von Benutzer:Wolpertinger, siehe Bild:Frankenreich 768-811.jpg, daher ist es mit einer Überarbeitung nicht so dringend wie bspw. bei den Chasaren. Aber Raum für Verbesserung gibt es auch da. Zum einen fehlen die anderen Reiche auf der Karte, vom byzantinischen über das Emirat von Córdoba (die beide nicht komplett auf die Karte, aber zumindest angedeutet werden sollen) bis hin zu kleineren Gebilden wie dem Königreich von Asturien in Nordwestspanien. Zum anderen fehlen viele Städte in- und außerhalb des Frankenreichs. Hier ein Liste (nach Regionen):

Die Karte sollte am besten so aussehen wie die Chasaren-Karte, mit farblichen Verläufen für die zeitlich unterschiedliche Ausdehnung. Venedigs Semi-Unabhängigkeit von Byzanz sollte ähnlich gekennzeichnet sein. --Bender235 17:13, 24. Mai 2005 (CEST)

Bild:Argentinien_topo.png[Bearbeiten]

Hallo. In der Karte fehlen diakritische Zeichen, bspw. Tucuman statt korrekt Tucumán. Wäre super, wenn Du die noch ergänzen könntest. http://www.udayton.edu/mary/resources/stamps/map%20argentina.jpg könnte Dir als Vorlage helfen. Die Namen dort scheinen korrekt. Stern !? 05:26, 25. Mai 2005 (CEST)

karten zeichen[Bearbeiten]

hallo capatin blodd. du zeichnest sehr gute karten. ich würde gerne mit der software aus hawai auch zeichen,aber ich kenne ich mich mit installationen über ftp server nicht aus. kannst du mir sagen mit welchen programmen du zeichnsz und wie ich so ähnliche karten zeichen kann? ich wurde nämlich eine karte für das kurdische siedlungsgebiet samt städtenamen und flüssen und bergen zeichnen wollen. MfG KureCewlik81 01:41, 31. Mai 2005 (CEST)

Südamerika Topo[Bearbeiten]

Hallo, Chile liegt nicht in Peru, sondern weiter südlich. Gruß H.C.


Fußball-Weltmeisterschaft 2006[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood, ich habe gehört du bist hier der Karten-Papst in der Wiki. Könntest du ne vernünftige Karte zum WM-Artikel und Austragungsorte Fußball-Weltmeisterschaft 2006 mit den Spielorten in Deutschland basteln?--Florian K 17:34, 8. Jun 2005 (CEST)

bilder aus anderssprachigen wikipedia importierbar?[Bearbeiten]

kann man fotos von anders sprachigen wikipedias zB auf kurdisch hier in die deutsche wikipedia importieren?KureCewlik81 23:07, 9. Jun 2005 (CEST)

Karten[Bearbeiten]

Moin. Magst du mir erklären, wie du deine Tollen Karten zu stande kriegst. :) Grüße, John N. Diskussion Beiträge 15:21, 10. Jun 2005 (CEST)


Karte Suedamerika[Bearbeiten]

Die tolle Topographie-Karte im Suedamerikaartikel scheint ja von Dir zu sein. Super! Mir ist nur gerade aufgefallen, dass Bolovien statt Bolivien drin steht. Inu 11:29, 14. Jun 2005 (CEST)

Karten Städteentwicklung[Bearbeiten]

Hey, Cpt. Blood. Mal eine Idee, deren Durchführbarkeit beurteilen sollst. Wäre es dir möglich, Stadtkarten zu zeichnen, auf denen die Stadtentwicklung im Detail verzeichnet ist? Bspw. bei Konstantinopel, eine Karte auf der die Fläche des alten Byzantions, und dann die Ausdehnung unter Konstantin und später Theodosius verzeichnet ist, später die Ausdehnung auf die andere Seite des Goldenen Horns und des Bosporus, sowie das allmähliche Verschmelzen der antiken Ort zu einer Metropole. Dazu könnte man mehrere Karten "verbinden", bspw. 1 und 2. Konstantinopel ist jetzt nur ein Beispiel, auch viele andere Städte von historischer Bedeutung könnte man damit in ihren Entwicklungsstadien zeigen, bspw. Moskau, Kairo, oder sogar Berlin. Jetzt mal unabhängig davon, ob du gerade Zeit und/oder Lust hast, so etwas in Angriff zu nehmen, hällst du die Idee für machbar? --Bender235 00:23, 15. Jun 2005 (CEST)

Schedelsche Weltchronik[Bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen dass du ein paar Digitalisate der Weltchronik hochgeladen hast. Da ich gerade dabei bin mir die gesamte Chronik (allerdings in lateinisch) herunterzuladen, in hervorragender Qualität übrigens siehe hier, wollte ich nur kurz Bescheid geben, dass du dich an mich wenden kannst, wenn du mal wieder Bilder aus dieser brauchst. Gruß --finanzer 02:19, 18. Jun 2005 (CEST)

Alpen/Zwei Karten[Bearbeiten]

Hey Captain Blood, ich brauch erneut deine Hilfe. Ich suche für eine Hausarbeit über die Alpenüberquerung Karls des Großen 773 noch geeignete Karten der Region, bin aber bislang nirgends fündig geworden. Ich werde die Karte daher selbst erstellen müssen, und brauche dafür deine Hilfe (schließlich bist du der Kartenpapst ;-) ). Zum einen brauche ich eine Karte der Region von Genf im Nordwesten bis Pavia im Südosten. Zum anderen eine sehr detaillierte Karte des Valle di Susa. Und zum dritten sollen diese Karten gedruckt werden, also müsste es Schwarz-Weiß-Karten sein. Näheres würde ich mit dir gerne über ICQ oder per Email besprechen, wenn du also Interesse hast, bitte ich dich, dich bei mir zu melden. --Bender235 16:19, 21. Jun 2005 (CEST)

eine frage bezüglich einer aktualisierten karte[Bearbeiten]

hi captain blood. ich habe die karte für den artikel Bingöl neu gemacht und habe sie unter dem slebem namen hochgeladen. nun wollte ich die alte löschen,kann es aber nicht,weil ich kein op bin. kannst du das eventuell tun? wäre super. MfG KureCewlik81 23:26, 29. Jun 2005 (CEST)

komisch ich habe sie nochmal hochgeladen,aber er zeigt immer noch die alte version an. echt seltsam KureCewlik81 00:07, 30. Jun 2005 (CEST)
habe das alte bild überschrieben,und welches verzeichnis meinst du? muß es genau dasselbe verzeichnis sein? KureCewlik81 00:41, 30. Jun 2005 (CEST)


kurdische Karte[Bearbeiten]

hallo wie gehst dir denn? ich wollte dich fragen ob du generell zeit hast eine karte über die verbreitung der kurden zu zeichnen. ich würde dir dann sagen welche städte und flüsse und andere daten gebraucht werden würden. könntest du mir bescheid sagen? vielen dank KureCewlik81 6. Jul 2005 17:01 (CEST)


wie lange würdest du denn brauchen? ich überlege ob es eine karte sein soll, die die prozentuallen anteil der kurden in den ländern anzeigt. wäre es dir auch möglich provinzgrenzen einzuzeichnen und auch die topografie? die karte müßte die türkei, den irakm syrien und iran enthalten. dann -wenn es geht die provinzen mit ihren hauptstädten, wenn nicht dann die wichtogsten städte wie: diyarbakir, antep, van, tunceli, erzurum, urfa,kerkuk, erbil,mossul,süleymaniya,mahabad,kermanschah,urmia,sanandasch und qamislo. daneben die hauptstädte der jeweiligen städte. könntest du dann auf grundlage dieser karte auf die verteilung der kurdischen dialekte darstellen? ich versuche die erlaubnis von einigen autoren von kurdischen karten zu bekommen, damit wir sie verwenden können. bis dann KureCewlik81 7. Jul 2005 11:23 (CEST)

hier ist die liste der fehlenden städte. kannst du sie einzeichnen und ich korrigiere dann noch mal die siegdlungsgebiete. es sind mehr städte geworden. könntest du die schrift verkleinern und den ausschnitt vergrößern? ich überlege ob ich die kurdische bevlökerung an der grenze zwischen iran und turkemnistan mit berücksichtigen soll. die karte ist shcob gut. ich habe eine neue version reingestellt. nimm sie und pack da die neuen städte rein. vielen dank nochmal für die mühe

  • Kahramanmaras l: 37° 37´ nord b: 36° 56´ Ost
  • Gaziantep l: 37° 04´ nord b: 37° 23´ Ost
  • Erzincan l: 39° 44´ nord b: 39° 30´ Ost
  • Qamislo l: 37° 03´ nord b: 41° 14´ Ost
  • Sanandaj l: 35° 19´ nord b: 47° 00´ Ost
  • Saqqez l: 36° 15´ nord b: 46° 16´ Ost
  • Khanaqin l: 34° 21´ nord b: 45° 23´ Ost
  • Halabschah l: 35° 11´ nord b: 45° 59´ Ost
  • Zaho l: 37° 08´ nord b: 42° 42´ Ost
  • Amadiya l: 37° 06´ nord b: 43° 30´ Ost
  • Bitlis l: 38° 25´ nord b: 42° 08´ Ost
  • Bingöl l: 38° 53´ nord b: 40° 30´ Ost
  • Mus l: 38° 44´ nord b. 41° 30´ Ost
  • Siirt l: 37° 56´ nord b: 41° 57´ Ost
  • Mardin l: 37° 20´ nord b: 40° 47´ Ost
  • Sivas l: 39° 45´ nord b: 37° 01´ Ost
  • Duhok l: 37° 00´ nord b: 43° 00´ Ost

KureCewlik81 7. Jul 2005 22:39 (CEST)


hallo wie gehst? ich wollte fragen,ob du zeit hattest dich um die kart ezu kümmern. könntest du noch die städte

  • meshed Lat: 36 16 00 N degrees minutes

Long: 059 34 00 E degrees minutes

  • mersin in der türkei
  • izmir in der türkei
  • konya in der türkei

einfügen? wäre super.KureCewlik81 00:40, 10. Jul 2005 (CEST)

hallo danke für deine karten, die sehen gut aus. ich weiß das könnte jetzt bißchen nervig sein,aber kannst du in die karte Kurden2 noch diese Städte eintragen?

  • agri Lat: 39 30 00 N degrees minutes

Long: 043 15 00 E degrees minutes

  • adiyaman Lat: 37 46 00 N degrees minutes

Long: 038 15 00 E degrees minutes

  • malatya Lat: 38 22 00 N degrees minutes

Long: 038 18 00 E degrees minutes

  • elazig Lat: 38 41 00 N degrees minutes

Long: 039 14 00 E degrees minutes

ist es auch möglich hinter die namen in klammern die kurdischen namen zu setzen? wenn ja kannst du dann hinter tunceli (dersim) schreiben und hinter diyarbakir (Amed), und sanandschaj (sine) und arbil (Hewler)?

vielen dank für deine mühen.KureCewlik81 10:57, 12. Jul 2005 (CEST)

so habe die grenzen eingezeichnet und bin mal auf das ergebnis gespannt. vielen dank nochmal. auf vorlage deiner karte werde ich noch die dialektverteilung einzeichnen. KureCewlik81 00:28, 13. Jul 2005 (CEST)


hallo,die karten sehen gut aus, danke nochmal. ich habe eine karte hochgeladen wo die verteilung der dialekte eingezeichnet ist. habe eine legende dazu gepackt. kannst du die karte einfärben und die legende etwas professioneller machen. die karte ist Bild:KurdenSprache.JPG. vielen dank KureCewlik81 23:03, 13. Jul 2005 (CEST)


hallo,wie gehst? hoffe gut. ein user fragte mich ob ich die karte über das kurdische Siedlungsgebiet korrigieren kann. er hat mir dieses bild gegeben Bild:Bildkorekturerfordet.jpg.das orginal ist Bild:Kurden.jpg. kannst du die korrekturen einzeichen? ach ja, hast du ein ordner hier wo man all deine karten sehen kann? viele grüße 00:12, 12. Okt 2005 (CEST)

Karte Iranier[Bearbeiten]

Falls du mal wieder Zeit hast eine Karte zu zeichnen (ich bezweifle es), könntest du diese Karte aktualliesieren, also in ein größeres Format bringen. Die Namen, insb. im Südosten sind kaum zu lesen. Des weiteren sollten die Grenzen der Regionen eher verlaufend sein. --Bender235 7. Jul 2005 12:23 (CEST)

Du hast ja ein untrüglichen Blick für die anspruchsvollsten Kartenprojekte! Die aktuelle Karte sieht in der Tat erbärmlich aus, aber die neu zu zeichnen, ist sehr zeitaufwendig. Vor allem, weil ich die Grenzen von Hand zeichnen muss. Ein Gegenbeispiel ist: Bild:Kurden.jpg Das kann ich so rasch nebenbei zeichnen, nur ein Paar Städte-Koord. in eine Datei eintragen, einen (!) Umriss orange färben, fertig. --Captain Blood 7. Jul 2005 14:37 (CEST)
Vielleicht kannst du bei der anderen ja auch "nur" Städte einzeichnen und einfärben ;-). Mal im Ernst, eine neue Karte wäre da schon nicht schlecht. --Bender235 7. Jul 2005 18:18 (CEST)
PS: was macht deine Alpen-Karte? --Captain Blood 7. Jul 2005 14:38 (CEST)
Nunja, ich sagte ja ich brauch die Karte nur für mich. Deshalb, hab ich clever wie ich bin, beim dortigen Touri-Amt nachgefragt, ob sie nicht sowas habe, und sie hatten. Deshalb hat sich die Sache so gesehen erledigt. --Bender235 7. Jul 2005 18:18 (CEST)

Karte Iranische Sprachen[Bearbeiten]

Ich weiß daß die Karten über Kurden und ihre Sprache sehr umstritten ist. Aber kannst du mal die Karte vom Siedlungsgebiet der Kurden mit der Karte dér Iranischen Sprachen abgleichen. einige änderungen wären da sinnvoll... --Danyalov 18:45, 21. Jul 2005 (CEST)

Deine exzellenten Bilder[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood,

du hast der Wikipedia ein oder mehrere exzellente Bilder zur Verfügung gestellt, welche sich noch nicht in den Wikimedia Commons befinden.

Es ist geplant, alle für die Wikimania Media Competition geeigneten exzellenten Bilder der einzelnen Wikipedias für diesen Wettbewerb als Kandidaten vorzuschlagen. Dafür ist es aber unbedingt nötig, dass diese in den Commons gespeichert sind.

Wenn du an einer Teilnahme Interesse hast, lade bitte deine hier aufgelisteten Bilder in den nächsten Tagen in die Commons hoch. Informationen, wie dies funktioniert, findest du auf dieser Seite. -- Besten Dank und immer gutes Licht, aka 21:56, 22. Jul 2005 (CEST)

Diskussion:A Coruña#Meinungsbild Umbennungen[Bearbeiten]

Dort geht es um die Einordnung des Artikels "A Coruña" unter "La Coruña", im Endeffekt also um die Frage, ob spanische Ort unter ihrem hier geläufigen, spanischen Namen eingeordnet werden, oder unter ihrem ortsdialektischen (in diesem speziellen Fall galizischen) Namen. Im Moment haben wir ein 6 zu 6 Gleichstand, deshalb ist jede Stimme zu gebrauchen. Wäre schön, wenn du deine Meinung abgeben würdest. Mal ein Wunsch von mir, ohne das du gleich eine Karte zeichnen sollst... ;) --Bender235 18:14, 26. Jul 2005 (CEST)

Kartenwunsch - mal wieder ;-)[Bearbeiten]

Hi Captain! Ich wollte mal anfragen (ganz vorsichtig und freundlich), ob du eventuell Zeit und Lust hast, eine neue Karte zu erstellen. Es eilt auch nicht allzu sehr. Ich würde eine Karte für Heinrich VII. (HRR) benötigen; vorschweben würde mir eine Karte des Reichs mit Markierungen der wichtigsten Hausmachtkomplexe (vgl. DTV Atlas, Bd. 1, S. 194). Wünschenswert wäre es, wenn Oberitalien (also Reichsitalien) mit drauf wäre. Melde dich einfach. Ansonsten: schöne Gruß und vertrockne nicht bei der Hitze ;-) --Benowar 17:22, 30. Jul 2005 (CEST)

Karte des ersten Kreuzzugs[Bearbeiten]

Hallo Captain,

I hope you speak English as what I have to say is far beyond my level of German. I am currently working on pages related to the crusades for the French Wikipédia and I noticed this map of the first crusade which you uploaded a few months ago. I would be most grateful if you could send me that map in a layered format like PhotoShop PSD — providing you have it, of course — so I could use the background of it and translate the proper nouns into French.

Please answer here. Vielen Dank in advance.


Thanks for your reply. I probably do not need all the layers of the map; only those that include the background (countries and seas), the various routes followed by the armies and the caption of the map. I do not need the names in German. How heavy would those layer(s) be ? Do you have a web space where you could store them until Monday when I'm at work with a broadband connection ? Sorry for the trouble. Thanks.
Oxag | discuss
Thanks very much for the map. I think I can manage without the route layer as the French words are shorter than the German ones (France/Frankreich ; Rûm/Rum-Seldschuken...). If I have a problem I'll get back to you and I'll let you know when the final map in French is online. Thanks again.
Oxag | discuss
I have uploaded the map here. Thanks again.
Oxag | discuss

Heinrich VII.[Bearbeiten]

Sorry dass ich dich nochmals belästigen muss ;-). Eine Bitte: mir ist leider eben erst aufgefallen, dass [5] Hennegau, Seeland, Holland und Friesland zu Haus Wittelsbach gehören; das war aber erst später als zur Zeit Heinrichs der Fall. Meine Bitte: könntest du die vier farblich markierten Gebiete löschen? Wäre dir sehr dankbar. Gruß Benowar 10:17, 28. Sep 2005 (CEST)

Vielen Dank nochmals für die schöne Karte (die viel Lob erfährt: [6]). --Gruß Benowar 01:02, 18. Okt 2005 (CEST)

Karte vom Ries[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood, ich hätte eine Frage bzw. eine Bitte: Wäre es möglich, eine topografische Karte (ähnlich wie Bild:SchwaebischeAlb_topo.jpg) zu machen, welche die Region um das Nördlinger Ries (vielleicht im Südwesten bis zum Steinheimer Becken) in einem größerem Maßstab zeigt? Es gibt leider so gut wie keine freien Bilder, die das Ries schön zeigen, aber auf so einer Karte würde man es gut erkennen können (etwa so wie hier). Vielen Dank! --Vesta 11:23, 1. Nov 2005 (CET)

Vielen Dank für die tolle Karte (Bild:NoerdlingerRies_topo.jpg)! Wenn man bedenkt, dass die Auflösung der Daten nur 1 km beträgt, ist es doch erstaunlich, wie gut sich nicht nur das Nördlinger Ries, sondern auch das Steinheimer Becken erkennen lassen. Sehr schön und informativ! Also nochmals vielen Dank! --Vesta 21:27, 11. Nov 2005 (CET)

Karten von GMT - aber wie?[Bearbeiten]

Hallo,

ich will in der nächsten Zeit mal meine bereits erstellten Karten überarbeiten und suche schon länger so nebenbei nach geeignetem Kartenrohmaterial. Jetzt hab ich eigentlich durch Zufall Bild:HRR 10Jh.jpg gefunden und bin begeistert. Natürlich hab ich mir gleich mal die Homepage von GMT angeschaut und wollte die Karten bzw. die Software runterladen, jedoch musst’ ich dann recht schnell merken, das das anscheinend nicht so einfach ist. Was muss man da jetzt genau runterladen? Gibt's da nicht einfach eine zip-Datei die man entpackt und installiert so wie es bei anderen Programmen auch der Fall ist. Leider hab ich unter Wikipedia:Karten und anderswo nicht recht viel gefunden. Ich hoff du kannst mir da vielleicht weiterhelfen.

gruß -- San Jose 18:38, 11. Nov 2005 (CET)

Danke für die Seitenangaben die hätt' ich so wahrscheinlich nie gefunden. Eigentlich währ mir Windows lieber aber ich hab auch Linux (Suse 8.0 / KDE 3.1). Ich wollt mal auf Suse 9.3 umsteigen aber da nahm er meine swap-Partition nicht an und ohne swap hat ich zu wenig Arbeitsspeicher. Leider bin ich jetzt kein Linux-Profi, aber so schwer hört sich das installieren auch wieder nicht an - ich werd's mal versuchen. So wie ich das verstanden hab, installiert man das Programm, gibt denn entsprechenden Text oder Code ein und es wird dann eine PostScript-Karte mit eben den vorher eingegebenen Daten erstellt. Aber leider kenn ich jetzt kein Programm, da wo man ps-Dateien importieren geschweige öffnen kann (nicht mal Photoshop, Illustrator und Adobe Reader können das). Mit was öffnest du deine erstellten Karten? PS: wenn du willst kannst du auch gleich hier antworten -- San Jose 15:12, 12. Nov 2005 (CET)
Ich öffne die PS-Dateien mit GIMP. Gibts auch für Windows: http://www.gimp.org/windows/. Damit man dann PS importieren kann, muss man aber auch GhostScript installieren: http://gimp-win.sourceforge.net/faq.html Noch ein Hinweis: Für hochauflösende Karten bzw. Küstenlinien braucht man zu den genannten Dateien zusätzlich GMT_high.zip bzw. GMT_full.zip aus dem FTP-Verzeichnis. Siehe README.GMT. Viel Erfolg! --Captain Blood 17:54, 12. Nov 2005 (CET)
Hab's nach einigen Kleinigkeiten geschafft, jetzt muss ich mir noch die Topo-Datensätze runterladen aber ich denk das bekomm ich auch noch hin. Zur Zeit bin ich am herumprobieren welche Projektionsmethode ich verwenden soll, die Auswahl ist ja doch ziemlich groß, nun ja mal schaun, übrigens noch mal Danke für deine Hilfe, Gruß -- San Jose 16:35, 17. Nov 2005 (CET)
Hatte jetzt endlich mal genügend Zeit mich um die Topo-Datensätze zu kümmern. Läuft alles perfekt und das mit der Farbtabelle hatte ich auch schnell heraußen. Also noch mal Danke und noch schöne Weihnachten. -- San Jose 11:40, 28. Dez 2005 (CET)

Karte Persisches Reich[Bearbeiten]

Hallo, wir würden sehr gerne für die tschechische Wikipedia deine Karte des Sassanidenreiches übernehmen. Wäre das möglich? Und gibt es eventuell eine "leere" Karte ohne Bezeichnungen (Ortsnamen etc.), weil sich bei uns bisher niemand sonderlich gut mit diesen Programmen auskennt? mfg Jirka O.

Hallo, habe die Karte ohne Label gefunden. Ganz herzlichen Dank, gebe sie an unseren "Kartenmenschen" zur Bearbeitung weiter! Jirka O.

Programm[Bearbeiten]

Ich würde gern wissen, welches Programm du verwendest, womit du die karten zeichnest (z.B Bild:Diadochen1.png). Ich finde die Qualität der Karten echt gut und würde gern auch dieses Programm verwenden. Wäre nett, wenn du es mir verraten könntest (per mail ginge auch)...Schöne Grüße--Danyalova 16:08, 29. Nov 2005 (CET)

Noch einmal Ries[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood, ich hätte noch eine Frage zu der von Dir erstellten Karte Bild:NoerdlingerRies topo.jpg: Wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, die Beschriftung auf der Karte so zu vergrößern, dass sie auch ohne Vergrößerung der Karte lesbar ist? Die Anregung wurde Benutzer:Aglarech von auf Diskussion:Nördlinger Ries gemacht.

Eventuell könnte man auch den Ausschnitt, den die Karte zeigt, verkleinern (z.B. nur von 9° bis 12° östlicher Länge), dann müsste die Karte auf der Seite auch nicht so stark verkleinert werden. Danke! --Vesta 10:01, 2. Dez 2005 (CET)

Vielen herzlichen Dank für die Überarbeitung, jetzt sieht man Ries und Steinheimer Becken schon auf dem "kleinen" Bild im Artikel sehr gut. Übrigens, vielleicht hats Du es gesehen: Der Artikel Nördlinger Ries ist jetzt "lesenswert", sicherlich auch mit Hilfe Deiner schönen Karte. Vielen Dank nochmals. --Vesta 15:07, 10. Dez 2005 (CET)

Bild:HRR 10Jh.jpg[Bearbeiten]

Hallo Captain, die Karte des HRR sieht wirklich klasse aus, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler: Die Abkürzung für Herzogtum ist Hzm., nicht Hzt. Wäre klasse, wenn du das korrigieren könntest. MfG, Carbidfischer Kaffee? 17:55, 10. Jan 2006 (CET)

Karten des HRR[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood,

Gratulation zu deinen Karten zum HRR. Allerdings könnten sie vielleicht noch ein bisschen besser sein:

In Bild:HRR_10Jh.jpg:

  • Leichte Modifikationen der Beschriftung wegen Überlagerungen - meist würde eine winzige Verschiebung reichen:
    • Die Beschriftung von Mecklenburg wenn möglich etwas verschieben - jetzt sieht es aus, als ob das zweite e einen Akzent hat
    • Analog für Jüterbog - damit kein Jüterbøg draus wird
    • Cherbourg etwas nach oben, sodass die Küste nicht in die Schrift ragt
    • Nantes dafür etwas nach unten, um die Loire nicht in das N ragen zu lassen
    • Mâcon etwas nach oben Richtung Cluny, damit die Burgundische Grenze nicht gestört wird

In Bild:HRR_14Jh.jpg:

  • Salzburg richtig schreiben, nicht Salzbzurg
  • Den Gotthard-Pass bitte einen Bindestrich gönnen
  • Warum ist das Gebiet des deutschen Ordens mit der dicken Grenze nach Polen abgegenzt und nicht mit der dünnen, die du etwa zwischen Polen und Ungarn verwendest? Immerhin war das Ordensgebiet ja nicht Teil des Reiches
  • Die Reichsgrenze im Westen ist auf der Höhe von Lyon etwas bruchstückhaft

--nd 15:34, 12. Jan 2006 (CET)

Karte Kiewer Rus[Bearbeiten]

Hallo, Captain Blood! Deine Karte zur Kiewer Rus ist wirklich super. Die Macher des Artikels Kiewer Rus bei der englischen Wikipedia sind gerade auf der Suche nach einer Karte. Könntest du deine Karte ohne Bezeichnungen evtl. zur Verfügung stellen? Dann könnte ich dort je nach Bedarf, englische, russische oder ukrainische geographische Namen reinschreiben, oder eben die Sprachen der Wikipedias bei denen ich aktiv bin. Das wäre sehr hilfreich. Voevoda 16:32, 20. Jan 2006 (CET)

Hi, ich finde die Karte ebenfalls sehr gut gelungen. Allerding beinhaltet sie einige Ungereimtheiten. So sind die Städte Moskau und N.Nowgorod erst nach dem Zerfall der Rus in Kleinfürstentümer entstanden.-- Andrew07 10:27, 6. Nov. 2007 (CET)

parther[Bearbeiten]

hi captain,wie gehst? wenn du zeit und lust hast, kannst du dann eine karte des partherreicges zeichnen? ich habe hier ein paar links aus web von karten des parther reiches.

vielleicht wäre es möglich auch die ehemalige parthische provinz in den diadochenreichen zu zeigen.

am besten wäre es noch die wichtigsten städte einzutragen. vielen dank im voraus KureCewlik81 02:44, 21. Jan 2006 (CET)

hallo cpatian, danke, dass du dir die zeit genommen hast, um die karte zu zeichnen. ist gut geworden. hast auch bestimmt immer viele anfragen. bis zum nächsten kartenwunsch :-) KureCewlik81 18:22, 27. Feb 2006 (CET)
@Captain: Wirklich schön, tolle Arbeit. Meinst du, man könnte trotzdem noch das römische Reich kenntlich machen? Gruß --Benowar 18:29, 27. Feb 2006 (CET)

Topographische Karte Ukraine[Bearbeiten]

Booar! Vielen lieben Dank, dass du so schnell reagiert hast und die Karte schon ins Netz gestellt hast. Ist echt Klasse. Danke nochmal.

Ich arbeite gerade auch an der Seite Stauseen in der Ukraine. Wollte mal ganz nett fragen, ob du die gesamte Flusslandschaft am Dnepr und jeden einzelnen See auch hochladen könntest. Wäre echt cool. --Francis McLloyd 10:28, 9. Feb 2006 (CET)

P.S. habe deine Karte auf Geographie der Ukraine bereits eingebunden.

Karten erstellen[Bearbeiten]

Moin Moin, wie ich an Julian_vs_Persien.png ersehen konnte, hast Du für das Bild Generic Mapping Tools benutzt. Gibt es irgendwo dazu gute eine Anleitung für schlichte Gemüter? Alsdann, Ulf-S. 16:22, 12. Feb 2006 (CET)

Karten des Diadochen[Bearbeiten]

Guten Tag.

Wir arbeiten über einen Artikel fr:Époque hellénistique in die französische Wikipedia und möchten deine 3 Landkarten benutzen : Bild:Diadochen0.png, Bild:Diadochen1.png und Bild:Diadochen2.png. Ist es möglich für dich diese Bilder kopieren nach Commons aber ohne Beschriftung ? Gute Namen würde Image:Hellenistic_world_323BC_blank.png, Image:Hellenistic_world_300BC_blank.png und Image:Hellenistic_world_200BC_blank.png sein und die Kategorien Category:BCE_4th_century_maps und Category:BCE_3rd_century_maps sein.

Würde es auch möglich sein das du diese Karten ohne Farbe für das Wasser machst (ich möchte neue Farben benutzen) ? Und als letzte Bitte, ich würde auch das selbe Karte brauchen, aber ohne nichts, nur das Land (nach Commons mit der Name Image:Hellenistic_world_blank.png kopieren).

PS : Entschuldige mich für meinen schrecklichen Deutsch.

Vielen Dank für alles. fr:Utilisateur:Sting 14. Feb 2006

Vielen Dank für die Karten. Es ist perfekt ! Genau was wir brauchen. Guten Spaß mit Wikipedia ! fr:Utilisateur:Sting 19. Feb 2006
Oba !! Das ist wirklich « mehr perfekt » ! Ich glaube es ist jetzt genau was wir suchen, im Typ wie die andere Karten von die französische Wikipedia. Kannst du die selbe Karte ohne Schatten mit den selben Name hochladen ? Ich werde diese benutzen für unsere eigene Karten machen und die Regionen selbst zeichnen mit die Hilfe von deine andere Karten.
Noch einmal, vielen Dank. fr:Utilisateur:Sting 20. Feb 2006
Ja, ich glaube dass 2000px für den Moment genug ist. Ich werde dich wieder schrieben wen wir eine größere Karte oder einen anderen Teil brauchen : deine Karten sind so schön ; es würde dumm von mich sein eine selbst machen ! Bis bald. fr:Utilisateur:Sting 20. Feb 2006
Gut. Ich habe meinen Kollegen gefragt. Ich schreibe dich sofort ich die Antwort habe. Bis bald. fr:Utilisateur:Sting 20. Feb 2006
Holla. Ich habe noch nicht die Antwort von die andere, aber habe gesucht und dass gefunden : [14] aber alt (von The Historical Atlas by William R. Shepherd, 1923). Eine andere, mit eine Information : [15] wo es geschrieben ist : « Alexander's army refused to go beyond the Hyphasis River ». Ich hoffe es hilft ein bisschen. fr:Utilisateur:Sting
Hello Captain Blood ! You're right : it's easier for me in English !
About the modern name of the Hyphasis River, you seem to be right. The most part of the actual specialists seems to agree that the Hyphasis is the Beas. See also that page that confirms your whole map.
An other problem that told me one of our Hellenistic period specialist, is that the curse of some rivers changed since that time, so the limit of the empire might not be exactly the same as it would be today. He will send me a map of the Barrigton historical atlas about that point. I will report you if there is any significant change.
Whatever, even if the river moved, it remains the same river, so the changes may not be so critical, especially at that scale.
I'm looking also about others limits of the empire (Egypt for example, with the Ptolemaic conquest) that differ with your map (see that one for example).
See you for more information. fr:Utilisateur:Sting 21 Feb. 2006
Hello again.
In a general way, the most part of the Indus system moved towards West since the antic times. You can see on Bild:Punjab_rivers.jpg my drawings of the antic system, referring to the Barrington atlas (I didn't draw the upper part of the Sutley, Chenab and Indus rivers that were equal). A notable change is the upper part of the Hydaspes that wasn't passing threw the Kashmir valley at these times. You may also see that the coastline greatly changed with a large part formerly overflowed. Also, the Hyphasis was in the antic times what is now the Beas (as you made it) BUT ALSO the lower part of the Sutley, until it meets the Chenab close to the Indus river.
I hope this clarifies a bit all these doubts. But even so, we have others about those limits of Alexander's empire regarding your map : Egypt, Libya, Cyrenaica but also Cappadocia and Paphlagonia. I'll write you again when we will have made our maps for you to compare.
Until there, thanks for all. It's always a pleasure. fr:Utilisateur:Sting 21 Feb. 2006
For sure, make a perfect map will with no doubt be possible, at least because the antic sources are "evasive" about geography, but we can try to be as close as possible. In the same way, the exact location of many battles are unknown and the modern historians of the 20th century, in opposition of the one of the 19th one, gave up to try find them and prefer concentrate on how the battle took place. That's also the good part of Wikipedia : we contribute but sometimes we are stopped by doubts and need to go in search of information to clarify these. It might be only details for the majority but, at least for me, I like to discover them and that's also what makes history interesting.
Yes, the terrain changed since these antic times and it can be critical. Other famous examples like the ones you mentioned : what sense would give a modern map showing the location of the battle of Thermopylae, or how explain with these the presence of a port in Ephesus ?
For information, what reference do you use for these antic maps ? For the Punjab, I used a part of a scanned map of the Barrington atlas that a Wikipedian sent me for that purpose, and I doubt that he will be ready to scan and send all others parts of the antic Greek world for me. Greetings. fr:Utilisateur:Sting 21 Feb. 2006
Hello !
Thanks for the UNC link. In fact, I visited this site about one year ago to make a map, but at that time, I didn't take care about the geographical changes since the antic period, so I forgot this site, also because I needed a more detailed map. A good reference to keep in mind.
About the ancient map of Katapi, it seems that this one is also not completely exact : as an other Wikipedian told me, there is the question of Cyrenaica and Paphlagonia which seem not have strictly belonged to Alexander's empire. Of course, they were under Greek influence (Cyrene and Sinope were Greek colonies), but the regions needed to be conquested, action that took place only after the death of Alexander : 322 for Cyrenaica by Ophellas, the same year for Paphlagonia and Cappadocia by Eumenes helped by Perdikkas, this last conquests being confirmed by Diodor and later Flavius Arrianus. Well, not easy, isn't it ? For me too, so I will wait a hand-drawn map of one of our specialist to establish the final map. Also, another one gave me a good reference book for Alexander's Indian campaign : P. H. L. Eggermont, Alexander's campaign in southern Punjab, Orientalia Lovanensia Analecta 54, Leuven, 1993 (ISNB 9068314998) for more details… if you can find it (out of print).
About your new map, yes it's nice. Personally, I think it would be better on the contrary : put the shadow on the barbarian lands and leave the empire bright. It will be more readable for the relief, also because it's the main subject.
It's always a pleasure. fr:Utilisateur:Sting 22 Feb. 2006


Hello Captain. I've got news for you ! Some precise maps for locations :

  • fr:Image:Cilician Gates.gif for precise location of the Cilician Gates, according to the Barrington atlas. The river system is close to be complete in the area of the gates, the antic (Roman ?) roads are shown and the mountain is indicated for an altitude of 5,000 feet and above. You will notice that the coastline changed since that time, as well as the curse of some rivers (Sinarus and Pyramos), there was no lake north of Adana too. This will help you to update you map.
  • fr:Image:Gates.png I've reported on your map this location and also the one of the Gaugamela battle, which took place about 25 km north of Mossoul's downtown (a little less from Nineveh – Ninive). You may see here the map of livius.org for the close location. This map is completely wrong : Arbella (now Irbil) is well too much in the SE of its real location. This one also, on the wrong side of the river. This other one is correct, as well as the Gaugamela battle location, which confirms the one of livius.org. By the way, take a look to all the maps of Alexander's route this university has : interesting.
  • Caspian Gates : according to livius.org, they're about 90km E-S-E of Teheran. For websfor.org, they are about 70km NE of the first (120km E of Teheran), but I doubt they are right : several other sources give the first location (for example here – go to the underlined sentence) which gives also the coordinates : 35° 20'N – 52° E. Going there with Google Earth confirms the location of these gates which permit to avoid a detour South in the desert. This location seems to be correct because more logical, making from theses gates a door between West and East, the other one being "lost" in the mountains. This site talks also of a route going from Rhagae (near Teheran) and Skirmish in Parthia, which makes go through the first location.
I placed them on the map too, according to these references. Of course, there's no mistake possible with the en:Caspian Gates of Derbent in the Caucasus where Alexander never was.
  • I put also on fr:Image:Gates.png some shoreline corrections and the Nile delta for the Hellenistic period.

I hope everything will be readable for you on the maps. Please make the shorelines/river curse corrections on Image:Hellenistic_world_blank2.png for a new download, because we will need it for several purposes. Thanks a lot.
Greetings. fr:Utilisateur:Sting 26 Feb. 2006

Hello !
Glad to see that the maps were useful. About the shoreline correction in Acarnania (the leftmost spot), well, forget it : it's true, that detail is too small to try incorporate it on this map (more about the other ones of the Peloponnesian war you made). There's just one little correction of shoreline that doesn't appear on the new map : an alteration close to the Cilician Gates (I put it now on fr:Image:Gates.png).
You're right I guess about the degree of precision of the maps : the best is certainly to leave it the way it is instead of trying to put too many information like in commons:Image:Hellenistic_world_323BC_blank.jpg.
Whatever we do, the maps won't be exact : we don't know nothing, without antic maps, about the shorelines of the Black See or the Caspian one, so, well, let it roll like this !
About the antic maps and the Barrington atlas, a Wikipedian gave me an excellent news : this atlas will shortly be available online ! See details here.
I've got also an other request for you : a demand was posted in our fr:Wikipédia:Atelier graphique/Cartes for a translation of one of your map : en:Image:India_topo_big.jpg. To make it easier for me, could you upload the same under Commons in commons:Category:Maps of India but without names (leave the red spots for the cities location) ? Note : somebody already uploaded your English-version map in Commons : Image:India_topogaphy_.jpg. Thanks.
See you. fr:Utilisateur:Sting 28 Feb. 2006
Hello Captain Blood.
A few more information about the Hellenistic map. In fact, I made a mistake about the shoreline of the Persian Gulf : your version was right, the one I drawn is for the 7th century AD ! Forgive me. About the rivers curse of the Euphrates and the Tigris, you should take a look to that map to make some corrections on your map. It's from the 2nd century AD, but anyway closer than the actual rivers. There's also this one for the Mediterranean Sea dating from the 3rd cent. BC that can help. I didn't look if there're changes.
About Alexandria Charax, I confirm you the correct position given by [16], according to the Barrington atlas, that means, far from the coast. Anyway, the first map I'm preparing is about the cities foundations of the Hellenistic period. I'm for the moment confirming all the locations. When it will be ready and on the air, I'll send you a message, and if you have doubts at that time, just ask.
Thanks for the full resolution Hellenistic map, it may always be useful, and also for the blank one of India.
See you. fr:Utilisateur:Sting 02 March 2006

Bild:AlterOrient2.png[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood,

kannst Du bitte noch angeben, für welchen Zeitraum die oben genannte Karte gültig ist. Ich schätze so ungefähr 1100-1000 v.Chr. (Wenn ich die Jahresangabe nur übersehen haben sollte, sieh mir das bitte nach!) Danke schon im Voraus! --Decius 17:57, 20. Feb 2006 (CET)

Hallo Decius, das steht unter den Lizenzbausteinen: Beschreibung: Kleinasien, Mesopotamien und Ägypten ca. 1400 v. Chr. -- Carbidfischer Kaffee? 09:00, 25. Feb 2006 (CET)

Karte überarbeiten[Bearbeiten]

Könnest Du eine Karte überarbeiten, wenn ich sie Dir als JPEG-Datei schicke? Sie ist gemeinfrei, aber Beschrifttung und Legende sind in armenisch, außerdem ist manches nicht besonders gut zu erkennen, Eisenbahnlinien und Straßen sind schwierig auseinanderzuhalten. Ich könnte die Karte ausdrucken, Bahnlinien etc. mit Buntstift nachzeichnen, Städte mit Nummern versehen usw. usf., einscannen und Dir zusätzlich schicken. Hättest Du Lust dazu? (Die Karte zeigt die Wirtschaft der Armenischen SSR). Gruß, Ulf-S. 18:35, 7. Mär 2006 (CET)

Karte zum Alexanderzug[Bearbeiten]

Nur ein Wort: großartig. Vielen Dank für die schöne neue Karte. Gruß --Benowar 21:26, 20. Mär 2006 (CET)

Bild:AlterOrient.png[Bearbeiten]

Bild:AlterOrient.png


Hi, die Eintragung der Phryger und Dorer auf der oben angegebenen Karte halte ich für äußerst fragwürdig, weil weder archäologisch noch gar durch Texte für 2000 v. Chr. belegt. Kannst Du die eventuell rauslöschen? --Decius 11:04, 22. Mär 2006 (CET)

Bild:SchwaebischeAlb topo.jpg[Bearbeiten]

Hallo Captain, die Karte finde ich richtig Klasse! Kannst du mir sowas eventuell auch für den Schwarzwald machen? Gruß, --Flominator 21:04, 23. Mär 2006 (CET)

Mehr Infos bitte. Was fehlt auf der vorhandenen Karte? Selber Ausschnitt? --Captain Blood 18:58, 24. Mär 2006 (CET)
Meinst du mit vorhandene Karte die in Schwarzwald oder die hier oben? Bei der oberen sollte der Auschnitt passen, auch wenn die rechte Hälfte nicht wirklich nötig ist. Die Städte sollten etwas südlicher sein, also Freiburg, Karlsruhe, Baden-Baden und was da sonst noch so rumliegt. Dafür sollten eventuell die äußeren Städte dieser Karte (Konstanz, Nördlingen und so) herausfallen. Meinst du, dass das machbar wäre? --Flominator 17:06, 25. Mär 2006 (CET)
Ok werde sehen was sich machen läßt. Übrigens im Schwarzwald wird die Schwäbische Alb genauso wenig erwähnt wie umgekehrt, dabei scheint doch das eine Teil des anderen zu sein oder wie ist das nun? --Captain Blood 19:01, 25. Mär 2006 (CET)
Das wäre klasse. Die beiden Gebirge sind m.W. nicht Teilmengen voneinandern, sondern grenzen, quasi durch die Baar miteinandern verbunden, aneinander an. --Flominator 21:13, 26. Mär 2006 (CEST)

Bild:Dalmatien gmt.png[Bearbeiten]

Hallo Captain, vielen Dank nochmal für die Schwarzwald-Karte. Ich bin bei den verwaisten Bildern übrigens gerade auf o.g. Karte gestossen. Was machen wir damit? Siehst du einen Sinn darin, das Teil auf die Commons zu schieben? Wenn ja, dann füge bitte eine Beschreibung ein, die erklärt was genau zu sehen ist oder stelle einen SLA, wenn du es nicht für nötig hälst. Danke im Voraus, --Flominator 07:37, 12. Apr 2006 (CEST)

Bild:AtlantischerRuecken.jpg[Bearbeiten]

Hallo, Captain Blood, die imho hervorragende Karte http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:AtlantischerRuecken.jpg stammt von Dir und hat den Kommentar:

  • Wichtiger Hinweis: Vor dem Verschieben von Landkarten mit deutscher Beschriftung nach Commons bitte folgenden Hinweis beachten: Maps and diagrams can be uploaded in any language, but a "blank" version of such files (without any comments, but rather numbers or letters) is preferred. [...] you may of course upload both a commented and an uncommented version, other users will use the uncommented version to translate it into their own language. Also vor dem Verschieben der deutschen Version bitte an den Autor der Karte wenden mit der Bitte um eine unbeschriftete Version!

Die Ripuarische Testwikipedia hat eine Kopie der Karte benutzt, für den von dort übernommenen Artikel wäre es jetzt sinnvoll, die Karte auf Commons zu legen. Daher frage ich nach einer sprachneutralen Fassung. Falls Du eine hast, ist es wahrscheinlich sinnvoll, wenn Du sie selber nach Commons legst und vielleicht gleich den Namen in ksh:Meddel Atlanntish Rögge einträgst. Alternativ schreib mir. Danke! -- Purodha Blissenbach 23:22, 26. Apr 2006 (CEST)


Sorry für die Verzögerung. Habe eine sprachneutrale Version nach Commons hochgeladen: Bild:mid-atlantic_ridge.jpg Gruß --Captain Blood 19:00, 7. Mai 2006 (CEST)

Kein Problem, hab so lange noch die deutsche verwandt. - Vielen Dank! -- Purodha Blissenbach 00:59, 8. Mai 2006 (CEST)

Flamarande[Bearbeiten]

Hallo, ich bin Flamarande und ich brauche deine Hilfe. I brauche ein "paar" Geographie-Karten über das alte Römische Reich, aber leider habe (fast) keine Fach-Kentnisse über Kartenbearbeitung. Köntest du bitte mir zu ein Artikel zuwenden, wo es erklart wird wie ich Karten von Wikipedia bearbeiten kann? Das wäre mir lieber, statt dir dauernd zu fragen ob du ein paar Karten machen könntest. Ich bin fast immer in der englischen Wikipedia falls du mir antworten möchtest. Vielen herzlichen Dank. Flamarande

Ich bins wieder. danke für deine Antwort. Hmm, wenn es wirklich schwierig ist dann lasse ich es lieber sein (Ich verstehe nichts von Programmierung). Aber gibt es irgendwo in Wikipedia eine Möglichkeit Karten irgendwie zu beantragen?, oder kennst du jemandem dem ich nach ein paar Karten bitten kann? Ich brauche eigentlich nur ein "paar" (3 oder 4) Karten. Flamarande

Wikipedia:Bilderwünsche[Bearbeiten]

Hallo Captain, ich bin beim Ausmisten der Januareinträge von WP:BW auf diesen Eintrag gestossen:

Eventuell hast du ja Zeit und Lust, das zu übernehmen. Wenn nicht, ist natürlich auch nicht schlimm! Danke im Voraus, --Flominator 13:27, 1. Mai 2006 (CEST)

Deutschland_topo in höherer Auflösung[Bearbeiten]

Lieber Captain Blood, ich bin begeistert von der sehr schönen Karte "Deutschland topo" und würde sie gerne für ein Printprojekt verwenden, da die Karte genau das ist, was ich brauche. Leider langt aber die Auflösung der zur Verfügung gestellten Karte nicht aus, da ich die Karte in der Größe von ca. 60 x 50 cm verwenden möchte und zum Druck mindestens 300 dpi benötige. Besteht eventuell die Möglichkeit, die Karte inklusive Beschriftung auch in einer besseren Auflösung zu erhalten?? (Wenn möglich würde ich die Beschriftung ohne Brocken und Großen Arber haben wollen, dies ist aber eher nachrangig.) Anfallende Kosten (wie z.B. Versand von Daten-CD, Aufwand etc.) würde ich natürlich auch tragen. email: m.reichert@kosmos.de Vielen Dank und viele Grüße Markus Reichert

bvfbdv bivndsuivknduvghdbvijfnuwsilfansaöolfni ukdehrugliedkuhfndzghbdzvghbjkdgfbiegfkbvzrfgvucbizfigbfbvbvzdfbgviufbuvbdfbvfdbvhjbfjhvfbdvbzfdbvlvbfbdzvbfdsblvbfduvnunvhgbfzbnzfhnrhfuobnkjgvhfndzhvnhdfzhvbdsukgdsfu-lakä-auoäafouhoärfhorheuifjkrhöffneräifhnerfnuöfnujkbsujköbfvguskjgbsgäubuhgögbsrueöbgzshfvgbsiflirfgböeghbfzöegubgzebrzfbhezbfzgbferuökhfuirbvgzhgtbvfbgfbnfcnhferbuögfuherfubdhdsenöueaöhöeuerhrö7uz479e3pz4 793zt5347zt73h uirehpf7ui43ehr7uoerhqw80yiro 4j3erunfon830qpi rüp34ratfhbpwziurehfnu4o3reögdb45ureiohf5u8iro g5s8rfhrzghb57ur7 4w58igtrhghzgbhrhgr

Bild:Schwarzwald topo.jpg und Höllentalbahn[Bearbeiten]

Hallo Captain, ich habe heute mal wieder deine Karte angeschaut und bin dir immernoch wahnsinnig dankbar für dieses Hammerteil! Kannst du bitte noch Donaueschingen einbauen?

Außerdem wollte ich fragen, ob es für dich ein großer Aufwand wäre, aus einem Stück dieser Karte einen vernünftigen Ersatz für Bild:Höllentalbahn.PNG zu basteln? Wenn du mir eine Version mit entfernten Städten ohne Relevanz für die Bahnlinien schickst, kann ich auch die Bahnlinie selbst einzeichnen :)

Ich bin dir jetzt schon unendlich dankbar, --Flominator 18:15, 9. Jun 2006 (CEST)

Bild:Schwarzwald_topo.jpg ist wie gewünscht ergänzt, weiterhin: Bild:Hoellentalbahn_gmt.png (PNG wegen weiterer Bearbeitung) Gruß, --Captain Blood 21:12, 9. Jun 2006 (CEST)
Das ging ja schnell. Danke für Donau und die neue Karte. Damit kann ich auf jeden Fall schonmal was anfangen. Ich frage trotzdem einfach mal, ob du eventuell noch die Städte/Orte aus der Liste bei Dreiseenbahn und Höllentalbahn im Schwarzwald einbauen könntest. Danke für deine Mühe, --Flominator 21:45, 9. Jun 2006 (CEST)
Kein Problem, stell mir wenn du Zeit hast am besten eine Liste der Städte inkl. Koordinaten zusammen. Wies aussieht ist da auch der eine See wieder dabei den ich von Hand einzeichnen muss... --Captain Blood 23:31, 9. Jun 2006 (CEST)
Here we go:
Höllentalbahn
  • Freiburg im Breisgau;7° 59' N, 07° 51' O
  • Kirchzarten;47° 58' N, 07° 57' O
  • Hinterzarten;47° 54′ N, 8° 6′ O
  • Titisee-Neustadt;47° 55' N, 08° 13' O
  • Löffingen;47° 53' N, 08° 21' O
  • Unadingen;47° 53' N, 8° 21' O
  • Hüfingen;47° 56' N, 08° 29' O
  • Donaueschingen;47° 57' N, 08° 30' O
Seen für Dreiseenbahn
  • Titisee;
  • Schuchsee (See);47° 49' 17" N, 8° 9' 10" O
  • Windgfällweiher;
Dreiseenbahn
  • Titisee;
  • Feldberg (Schwarzwald); 47° 51′ N, 08° 07′ O
  • Schluchsee (Gemeinde);47° 49′ N, 08° 11′ O
Leider haben die Seen noch keine Koordinaten :(( Was hälst du für besser? Eine Karte mit Städten pro Bahn oder eine für beide? --Flominator 18:24, 11. Jun 2006 (CEST)

Erledigt, siehe Bild:Hoellental_Dreiseen_Bahn.jpg Gruß --Captain Blood 20:52, 26. Jun 2006 (CEST)

Du bist und bleibst eben der Kartengott! Vielen vielen Dank. Meinst du, dass du den Ausschnitt noch etwas verkleinern könntest? So dass nicht soviel "Landschaft ohne Gleise" drauf ist? --Flominator 21:16, 26. Jun 2006 (CEST)

Deutschland[Bearbeiten]

Moin mein Captain ;o),

hat doch voll geklappt auch ohne Michael. Mein Tipp war 4:0 ging 4:2 aus, jedoch die 4 stand goldrichtig. In der Abwehr muss schon etwas besser aufgepasst werden, ansonsten Traumtore von Lahm und Frings und Miroslav zum Geburtstag 2 x, Fussballherz was willst du den noch mehr?*?*?*?, Also nicht so Zweifeln, ist eben ne einmalige Sache eine WM zu Haus. Lieben GrußTin Uroic 20:07, 9. Jun 2006 (CEST)

Ja, das lief gar nicht so schlecht! --Captain Blood 20:57, 9. Jun 2006 (CEST)

Iran Map[Bearbeiten]

You're great. Thank you very very much. The map is wunderbar (if that's the right word)! Bye.

PedroI

Re:Image:Argentina topo blank.jpg[Bearbeiten]

Sweet! Thanks a lot. I'll also try to do some images for the Rivers form your map, using only local names so they can be used in all the wikipedias. Thanks again, and good wiking. Mariano 10:04, 12. Jun 2006 (CEST)

Straubing-Holland[Bearbeiten]

Hallo Captain, könntest du eine Karte im Stil von Bild:HRR 14Jh.jpg im passenden Maßstab zeichnen, die nur das Herzogtum Straubing-Holland enthält, also die Territorien Holland, Seeland, Friesland und Hennegau wie auf der vorliegenden Karte und das Straubinger Ländchen entsprechend [17]? -- Carbidfischer Kaffee? 17:15, 12. Jun 2006 (CEST)

Hallo Captain, wie schaut’s aus, lässt sich dazu eine Karte machen? -- Carbidfischer Kaffee? 16:58, 26. Jun 2006 (CEST)
Ich frage mal wieder nach der Karte – wenn du nichts dagegen hast. ;-) -- Carbidfischer Blutwein? 20:22, 17. Jul 2006 (CEST)

Achämenidenreich[Bearbeiten]

Hallo, ich bin der Hauptautor des gerade im Review stehenden Artikels über das Achämenidenreich. Ich hätte da gerne eine Karte des Reiches um 500 v.Chr., die sich mit denen des Alexanderzugs und der Diadochenreiche vergleichen lässt. Einzeichnungen der Erweiterungen unter Kyros II., Kambyses II. und Dareios I. wären auch ganz schön. Kannst du mir da weiterhelfen? Freundliche Grüße, --Tankatahuta 15:22, 18. Jun 2006 (CEST)

Konflikt um die Meeresgrenze zwischen Kroatien und Slowenien[Bearbeiten]

Muss dem Kartentalent Respekt ausdrücken - in dem Bereich bist du unschlagbar. Wollte selbst schon Hand anlegen beim Kartenerstellen, aber da mangelt es mir noch an Zeit und Erfahrung. Derzit noch recht kompliziert für unkundige Benutzer. Jedenfalls wollte ich Dich darum bitten, dass Du Dir mal evtl. folgende Sache ankuckst. Ein richtiges Sommerthema: Diskussion:Internationale_Konflikte_der_Nachfolgestaaten_Jugoslawiens#Genaue_Seekarten. Gäbe bestimmt noch viel mehr Kartenmaterial zum Erstellen... thx. --Neoneo13 23:09, 19. Jun 2006 (CEST)

Hi nochmal! Werde mich über den Sommer wohl etwas zurückziehen, aber ich hoffe Du kannst in deiner Freizeit etwas an den auf meiner Diskussionsseite erwähnten Karten arbeiten. Keine Eile oder Verpflichtung, wär jedenfalls bestimmt enorm hilfreich, da man oft keine genauen Karten diesbezüglich finden kann. Eigentlich finde ich deine topographischen Vorlagen super. Wär froh auch hauptsächlich eine Vorlage zu haben, an der ich dann weiterarbeiten kann. Gruß, und schönen Sommer! --Neoneo13 15:10, 27. Jun 2006 (CEST)

GMT, Frage zu monochromer Palette[Bearbeiten]

Hallo Captain, wie sieht die monochrome Palette aus, die Du für Bild:GMT_nz_mono.png und als Grundlage für Deine historischen Karten benutzt? Ich arbeite mich gerade mit GMT ein und hab makecpt noch nicht so richtig begriffen.

Bei der Gelegenheit ein ganz großes Lob für Deine wunderschönen Karten! Danke und Gruß, --Isopoda 14:47, 23. Jun 2006 (CEST)

OK, vielen Dank, ich glaub ich hab das Format jetzt verstanden. --Isopoda 15:28, 24. Jun 2006 (CEST)

GMT, Probleme mit rivers und boundaries[Bearbeiten]

Und gleich noch eine GMT-Frage: Egal, welche Parameter ich pscoast für -I und -N mitgebe, werden bei mir Flüsse und Staatsgrenzen immer in 1pt schwarz dargestellt. Bei -W hingegen werden die übergebenen Stiftparameter korrekt benutzt. Hast Du irgendeine Idee dazu? Ich benutze GMT 4.12 unter Linux.

--Isopoda 14:47, 23. Jun 2006 (CEST)

-W und -I bzw -N unterscheiden sich im Format: -Wpen einerseits und -Iriver/pen bzw -Nborder/pen andrerseits. Das könnte eine Fehlerquelle sein. Wie genau sehen die nicht funktionierenden Optionen aus? --Captain Blood 18:18, 23. Jun 2006 (CEST)
Wenn ich die Beispielzeile aus Bild:GMT_europa.png benutze zum Beispiel:

pscoast -R-10/30/60/65r -JT15/20c -B10g5 -Di -A250 -Ggray -S81/92/255 -W0.25p \ -N1p/red -I1p/blue -P >europa.ps Dann sehe ich die Flüsse und Grenzen in 1pt schwarz :-( --Isopoda 15:32, 24. Jun 2006 (CEST)

Wilder Westen 1820er Jahre[Bearbeiten]

Hi, ich habe ein paar deiner Werke gesehen und war begeistert. Kannst du mir bei meinem aktuellen Projekt helfen? Ich suche eine Karte der westlichen USA in den 1820er Jahren, mit topografischen Geländeprofil und Flußläufen, aber ohne moderne Städte, Straßen, und so weiter. Auf den üblichen Webseiten habe ich nichts passendes gefunden, deshalb die Frage an dich: Kannst du GMT anschmeissen und mir eine Karte zwischen W 130° und 85° und N 50° und 30° erstellen? Gibt es da besondere Optionen? Ich kenne deine monochromen Karten, geht es auch farbig? Wenn du mir grundsätzlich helfen kannst und willst, welche Daten brauchst du dann noch? Schon mal schönen Dank im Voraus und ich hoffe, dass eine solche Bitte nicht unverschämt ist. --h-stt !? 23:32, 26. Jun 2006 (CEST)

Bild:WilderWesten.jpg war eine freudige Überraschung heute morgen. Erstens: Ich bin völlig begeistert. Zweitens: Darf ich dich noch um ein paar kleinere Änderungen bitten? Ich hätte gerne die Schatten ein bisschen stärker betont, nicht viel, aber die Rocky Mountains könnten noch etwas bedrohlicher wirken. Und ein breiterer Streifen des Pazifischen Ozeans wäre für die Proportionen gut, also vielleicht W 135 als westliche Grenze. Dass mehrere große Wasserflächen im Binnenland nicht ganz korrekt sind, liegt vermutlich an der Datengrundlage und nicht an deiner Zeichnung, oder? Dem Großen Salzsee fehlt der Nordost-Teil und der Sacramento River sowie der San Joaquin River münden nicht richtig in die Bucht von San Francisco. Da fehlen jeweils Teile der Bucht. Oder liegt das an der Auflösung und in der versprochenen höheren wird das korrigiert? Zuletzt die Auflösung: Ich möchte die wichtigsten Flussläufe beschriften und fünf oder sechs Städte, sowie ein paar Forts einzeichnen. Um das in guter Qualität hinzubekommen, würde ich mir eine Auflösung von grob 2500-3000 Pixel in der Breite wünschen, wegen der Ladezeit sollte die Datei aber nicht wesentlich über 1 MB (1,2 oder auch 1,3 MB sind noch OK) groß sein. Läßt sich das vereinbaren? Ohne sichtbare jpg-Artefakte? Du hast da vermutlich viel mehr Erfahrung als ich und deshalb vertraue ich deinem Urteil. Aber vor allem nochmal ein herzliches Dankeschön auch für die schnelle Reaktion! --h-stt !? 07:36, 28. Jun 2006 (CEST) PS: Kannst du eine maßstäbliche Entfernungsskala (zB 1000 km) an einer nicht-störenden Stelle zB im Meer einfügen?
Ich würde die Diskussion gerne zusammenhalten und antworte jetzt mal bei mir. --h-stt !? 07:54, 30. Jun 2006 (CEST)

Karten von indischen Bundesstaaten[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood, mir gefallen deine topographischen Karten ausgezeichnet und wie ich gesehen habe, bin ich nicht der Erste, der das festgestellt hat :-) Hoffentlich nerve ich nicht allzu sehr, ich würde nur gern wissen, ob du mit GMT theoretisch auch Karten von Verwaltungseinheiten bestimmter Staaten machen könntest, konkret von indischen Bundesstaaten? Ist nur mal eine Frage, da ich mir vorgenommen habe, alle diese Bundesstaaten zu überarbeiten und dies zum Teil auch schon getan habe. Nur gibt es dazu eben leider kein vernünftiges topographisches Kartenmaterial, die Beschreibungen der Landesnatur viel anschaulicher machen würden. Gruß - Jungpionier 19:18, 29. Jun 2006 (CEST)

Kein Problem! Ich hatte das schon befürchtet, aber vielleicht gibt es ja eines Tages mal innerstaatliche Grenzen für Indien. Vielen Dank für deine Auskunft! - Jungpionier 12:17, 30. Jun 2006 (CEST)

Karte von Südtirol[Bearbeiten]

Hallo! Deine Superkarten gefallen mir sehr gut! Ich frage mich ob du (wenn du Zeit hast) eine topografische von Südtirol mit den wichtigsten Städten und Orten machen könntest.
Ich habe gedacht eine gute Idee wäre, dir die Koordinaten der wichtigsten Zentren des Landes zu stellen:

  • Bozen 46°30' Nord, 11°22' Ost
  • Meran 46°40′ Nord, 11°10′ Ost
  • Brixen 46°43' Nord, 11°40' Ost
  • Bruneck 46°48' Nord, 11°56' Ost
  • Sterzing 46°54' Nord, 11°26' Ost
  • Schlanders 46°38' Nord, 10°46' Ost
  • Neumarkt 46°19' Nord, 11°16' Ost
  • Leifers 46°26' Nord, 11°20' Ost
  • Lana 46°37' Nord, 11°09' Ost
Danke. Tschüs. Skafa.
Hochauflösende Karten von den Alpen sind wegen Lücken in den SRTM-Daten derzeit leider ausgeschlossen, Bild:SRTM_Fehldaten.jpg verdeutlicht das. Nix zu machen. --Captain Blood 19:57, 5. Jul 2006 (CEST)
Wie schade! Vielen Dank für das Info. Tschüs Skafa

Bild:HRR 14Jh.jpg[Bearbeiten]

Hall Captain Blood! Ich bin gerade auf deine Karte zu den Hausmachtgebieten gestoßen und habe zwei Anmerkungen:

  • Tirol müsste genau wie Brandenburg mit einer Wittelsbacher Markierung umgeben sein, da Ludwig der Brandenburger und dessen Sohn Mitte des 14. Jahrhunderts die Grafen von Tirol waren. Wenn du es ganz genau machen möchtest, könntest du auch noch ne Luxemburger Markierung rumziehen, da vor den Wittelsbachern ein Luxemburger dort regierte.
  • bei Lyon ist die Grenzlinie ein paar Mal verschütt gegangen und bei Salzburg ist dir ein "z" zu viel rein gerutscht.

Wäre schön, wenn du das in das Bild einarbeiten könntest, ich bin mit Bildbearbeitungen leider nicht so fit. grüße--Q'Alex QS - Mach mit! 16:38, 9. Jul 2006 (CEST)

Bild:Griechenland_371-362.jpg[Bearbeiten]

Hallo Captain, ich hätte da eine Frage an dich: könntest du, wenn du mal Zeit hast, vielleicht auf dieser Karte Makedonien einfärben? Wollte sie nämlich für den Artikel Philipp II. (Makedonien) verwenden. Dort ist eine Karte, die Makedonien beim Tode Philipps zeigt (ganz unten). Wäre dir sehr dankbar. Ansonsten: noch schöne - und nicht zu heiße - Tage. --Benowar 17:33, 11. Jul 2006 (CEST)

Freie Vorlagen[Bearbeiten]

Hi,

kennst du freie Vorlagen von Landkarten für Mittelosteuropa bzw. ein paar Adressen wo man sie problemlos runterladen kann, zum Beispiel so eine, die du für den Artikel: Kasaren gemacht hast? Würde mich auch gerne als Kartenzeichner beweisen.

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß Homer

Tippfehler in Bild:HRR 14Jh.jpg[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood,

sehr schöne Karte, ich bin beeindruckt. Aber „Salzbzurg“ ist doch sicher ein Tippfehler, oder? Viele Grüße --Rosenzweig δ 19:28, 1. Aug 2006 (CEST)

nordirak-karte[Bearbeiten]

hallo captain blood wie gehst dir denn? hoffe gut. kannst du mir eine karte des nordiraks zeichnen? sie sollte bis bagdad reichen und wäre damit eigentlich nicht nur der nordirak sondern auch mittelirak :-) könntest du dann folgende städte einzeichnen?

  • bagdad Lat: 33 20 00 N, Long: 044 26 00 E
  • arbil (hewler) Lat: 36 11 00 N, Long: 044 01 00 E
  • silemani Lat: 35 33 00 N , Long: 045 26 00 E
  • kerkuk Lat: 35 28 00 N, Long: 044 26 00 E
  • zacho Lat: 37 08 00 N, Long: 042 41 00 E
  • dihok Lat: 36 52 00 N, Long: 043 00 00 E
  • amediye Lat: 37 06 00 N, Long: 043 29 00 E
  • halabdscha Lat: 35 11 00 N,Long: 045 59 00 E
  • akre Lat: 36 46 00 N, Long: 043 52 00 E
  • chanaqin Lat: 34 22 00 N, Long: 045 22 00 E
  • Dschamdschamal Lat: 35 32 12 N, Long: 044 49 55 E
  • Mandali Lat: 33 43 00 N , Long: 045 33 00 E
  • mosul Lat: 36 20 00 N, Long: 043 08 00 E
  • Tal Afar Lat: 36 22 00 N , Long: 042 27 00 E
  • koysancaq Lat: 36 05 00 N , Long: 044 38 00 E
  • kifri Lat: 34 44 00 N, Long: 044 58 00 E
  • bakuba Lat: 33 45 00 N, Long: 044 38 00 E

kannst du mir dann diese karte mit den provinzgrenzen zeichnen? wenn du zeit hast wäre das toll. bis zum nächsten wunsch :-)

hi captain wie gehst? wollte fragen ob du demnächst zeit für diese karte hast oder nicht. wäre dir denkbar wenn du mir schreiben könntest. bis dann KureCewlik81 23:26, 23. Sep 2006 (CEST)

Übersehen, vergessen oder ignoriert?[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood, ich wollte nur mal nachfragen, warum du mir auf #Bild:Schwarzwald topo.jpg und Höllentalbahn nicht geantwortet hast. Danke im Voraus, --Flominator 20:12, 17. Aug 2006 (CEST)

Anfrage[Bearbeiten]

Hallo Captain, ich hätte da mal eine Frage an dich. Ich arbeite gerade ein einem großen Überblicksartikel zu den römisch-persischen Kriegen, der möglichst noch am Schreibwettbewern teilnehmen soll (siehe Benutzer:Benowar/Baustelle). Leider fehlt mir eine Karte des römischen Vorderen Orients Ende des 3. Jahrhunderts. Daher meine Anfrage: Ich würde mir eine Karte wie die in Julian Apostata vorstellen, nur detaillierter; also vor allem der römisch-sassanidische Grenzraum sollte sichtbar sein, wobei ich das Kartenlayout deiner Karte im Artikel Parther schöner finde ;-). Diese (römische Grenze) und diese Karte fände ich nicht schlecht als Grundlage für zusätzliche Informationen. Es käme mir nur auf eine ungefähre Grenzziehung an, wichtig wären für mich vor allem eine Karte des Grenzraums, mit möglichst vielen Ortschaften (also Karrhai, Nisibis, Dura-Europos, Heliopolis, Antiochia, Satala, Ktesiphon, etc.). Wenn du Zeit, Lust und Interesse hast, kannst du dich ja melden. Die Karte muss auch nicht jetzt demnächst fertig sein, da ich froh wäre, wenn überhaupt eine Karte dieses Raumes irgendwann verfügbar ist. Gruß --Benowar 21:53, 6. Sep 2006 (CEST)

Ich sehe gerade, dass du seit längerer Zeit nicht mehr aktiv bist. Ich hoffe aber dennoch, dass alles soweit bei dir in Ordnung ist. Gruß und alles Gute. --Benowar 17:25, 11. Sep 2006 (CEST)

Spanischer Erbfolgekrieg[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood, ich wollte Dich fragen, ob Du bereit wärest, für den in den letzten Monaten grundlegend überarbeiteten Artikel Spanischer Erbfolgekrieg eine Karte zu erstellen. (Dann könnte mal eine Lesenswert-Kandidatur erstellt werden; das Fehlen einer Karte wäre sicherlich ein Hauptkritikpunkt). Ich dachte an eine Karte ähnlich http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Justinian_Byzanz.png; mögliche Vorlage wären hier (http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/shepherd/europe_war_seats_1700_1721.jpg) und hier (http://www.euratlas.com/big/big1700.htm) zu finden, wobei natürlich "einige" Details noch zu klären wären, Deine grundsätzliche Bereitschaft vorausgesetzt. --PeeWee 17:06, 12. Sep 2006 (CEST)

Novemberrevolution[Bearbeiten]

Ahoi Captain Blood,
wie ich sehe [18], hast Du seinerzeit für die Exzellenz dieses Artikels gestimmt. Derzeit läuft ein - wie ich finde - reichlich unfairer Abwahlantrag gegen ihn, und das, obwohl die Gründe für den Antrag mittlerweile beseitigt worden sind. Falls Du also, wie ich, weiterhin der Meinung bist, dass der Text noch immer zu den besten bei Wikipedia gehört, fände ich es nett, wenn Du hier [19] nochmal mit "Pro" stimmen würdest. Freundliche Grüße Delos 14:44, 18. Sep 2006 (CEST)

Südeuropa[Bearbeiten]

Hi Captain! Du bist der Kartenspezialist der deutschen Wikipedia. Habe gesehen, du hast auch die Landkarten zu den Europaregionen erstellt. Könntest Du Dir evtl. mal den Artikel und die aktuelle Diskussion unter Südeuropa ansehen? Finde, da sollte eine genauere Karte her. Bin für Tipps und Hinweise dankbar. --Capriccio 15:12, 14. Okt. 2006 (CEST)

Bild:Schweiz topo.png[Bearbeiten]

Hallo Captain

Ich finde, das Bild "Schweiz topo.png" sieht echt genial aus, ich habe bloss einen kleinen Fehler entdeckt: der Säntis ist etwas weit Richtung Bodensee "gerutscht", er befindet sich eigentlich südlich von St. Gallen und westlich vom Rheintal.

Hallo, Captain![Bearbeiten]

ich bin ein Benutzer von hr wiki, und übersetze viel von de wiki. So möchte ich die Karte http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Julian_vs_Persien.png in einen Artikel auf hr wiki einsetzen. Ich nehme an, dass du uns eine unbeschriftete Version zur Verfügung geben kanst. Ginge das? Fals es Dich interesieren sollte etwas näheres über mich zu wissen, hier ist meine Benutzerseite an hr wiki http://hr.wikipedia.org/wiki/Suradnik:Branka_France . Gruss Branka France 12:40, 21. Nov. 2006 (CET)

GTM und SRTM-Daten[Bearbeiten]

Hallo Captain, Du scheinst Dich ja nicht nur mit GTM selbst sondern auch mit der Verwendung der SRTM-Daten auszukennen. Vielleicht kannst Du mir bei einem diesbezüglichen Problem helfen.

Ich habe mir ein paar SRTM(v2)-Tiles runtergeladen und nach .grd gewandelt. Blos stimmen die Höhenwerte hinten und vorne nicht - eine per grd2cpt erzeugte cpt visualisiert das auch recht schön. Da kommen mitten in Süddeutschland Werte von -32767 über -11370 und 7641 bis zu 32514 Meter raus. Irgendeine Idee was da schiefgeht? (Antworten bitte hierher um die Diskussion nicht zu zerreißen.) --jailbird 15:56, 28. Nov. 2006 (CET)

probleme mit gmt[Bearbeiten]

hallo,wie gehst?ich wollte mich auch mal als kartenzeichner versuchen und habe gmt nach deiner installationsvorschrift unter winXP installiert:

* Von einem der FTP-Mirrors[2] die Dateien GMT_exe.zip, GMT_progs.zip, GMT_share.zip nach C:\GMT entpacken
* netcdf.dll nach C:\GMT\bin kopieren
* Kommandozeilen-Fenster öffnen (cmd.exe)
* Nach C:\GMT wechseln ("cd C:\GMT")
* "src\gmtenv.bat" ausführen
* "pscoast -V -JN0/10i -Ggreen -Sblue -N1/black -Rg >world.ps" ausführen, sollte world.ps erzeugen.
* world.ps mit Grafikprogramm öffnen, welches PostScript importieren kann.

allerdings machte mein pc beim vorletzten schritt nicht mit.da tat sich nix.bekommt man eine neue datei? wenn ja in welchem verzeichnis wird sie abgelegt? wäre gimp als programm für .ps dateien gut?oder liegt es an der heruntergeladen gmt version?wäre froh wenn du helfen kannst. KureCewlik81 19:47, 22. Dez. 2006 (CET)


Hi, für den Fall dass Du hier nochmal vorbei schaust, ich würde mich über eine kurze email von Dir freuen (mail @ ulrich-fuchs. de). Geht (natürlich) um GMT und Deine Karten. Beste Grüße, Uli 11:54, 6. Jan. 2007 (CET)

Deutschland, Relief pur[Bearbeiten]

Ahoi Captain Blood,

kannst Du mir das Relief von Deutschland absolut pur, ohne Grenzen, Flüssenamen etc. zugänglich machen? Mikl 09:52, 17. Jan. 2007 (CET)

p.s.

ick sehe postscriptum, du hast ja ne Menge mit derartigen Anfragen zu tun, deshalb noch ne Ergänzung: Ich beschäftige mich gerade mit so geomathematischen Sachen wie Justierung und Nordung von Karten und könnte in die Richtung bei Bedarf auch mal behilflich sein.... Mikl 10:02, 17. Jan. 2007 (CET)

Bild:NikopolisSchlacht.jpg[Bearbeiten]

Hi, du hast das Bild:NikopolisSchlacht.jpg im Jahr 2004 hochgeladen. Ist es dir möglich, mir Maler und Aufbewahrungsort des Bildes zu nennen? --Wetwassermann 09:27, 31. Jan. 2007 (CET)

Physische Karte Zentralasien - Relief pur[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood, natürlich eine Anfrage zu einer Karte. Ich würde die Zentralasienkarte gerne für eine Publikation (dabei kannst Du oder Wikipedia als Quelle benannt werden und die modif. Karte würde ich auch hier wieder reinstellen) verwenden - allerdings ohne die deutsche Beschriftung, die Legende und die Ländergrenzen. Ich würde selber eigene Inhalte zum Klima der Region ergänzen wollen. Zwar habe ich selber von Zentralasien einige Karten digitalisiert, aber Deine Version deckt das Gebiet am Besten und vom Layout her am Schönsten ab. Wäre es möglich mir eine Version ohne Bechriftung zukommen zu lassen? (inspiro@gmx.org) Besten Dank, und gerne mehr Infos per email! insprio @ 03.02.2007 um 23.23 h

Lelantischer Krieg[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood,

ich melde mich - wie soll es anders sein - mit einem Kartenwunsch. Zunächst erst einmal die Anfrage, ob du überhaupt momentan Zeit für ein neues Kartenprojekt hast. Es geht nämlich um den Lelantischen Krieg, dessen Artikel-Stub ich im Zuge des 6. Schreibwettbewerbs erweitern möchte. Ich bräuchte dazu exakt so eine Karte, wie du schon für den Peloponnesischen Krieg erstellt hast (Bild:Pelop krieg1.png), in diesem Fall jedoch ohne Feldzugs- und Schlachtenmarkierungen, da die für den Lelantischen Krieg ohnehin nicht bekannt sind, und auch ohne Italien, aber eben mit einer Darstellung der Einteilung Griechenlands in zwei Lager sowie des Lyder-Reiches. Wenn du Zeit und Muße für diese Aufgabe hast, nenne ich dir die weiteren Einzelheiten (es sind insgesamt ~40 Poleis). Ich hoffe du hast… ;-) --Bender235 01:28, 22. Feb. 2007 (CET)

Hello[Bearbeiten]

Hello, i dont speak german ,where could i find the blank map of this? antike griechen.Thankful85.74.66.49 22:04, 2. Mär. 2008 (CET)
Hallo, ich spreche nicht Deutsch, wo könnte ich das unbelegte Diagramm von diesem finden?85.75.175.122 14:08, 3. Mär. 2008 (CET)
Hi, Captian Blood is right now not an active user in the german wikipedia. So there is no chance to get an blank map of this map. sorry. --Lencer 14:16, 3. Mär. 2008 (CET)
What about benowar? I try to talk to his page and i cant write.85.75.175.122 19:25, 3. Mär. 2008 (CET)
Hello. Captain Blood created the maps so I can't help you, sorry. Best regards. --Benowar 19:42, 3. Mär. 2008 (CET)
You might want to try en:User:Dhatfield/Historical Map Tutorial. If you do, please give me (Dhatfield) feedback. 196.2.124.254 12:26, 29. Mai 2008 (CEST)

Hallo Captain Blood,

Vielleicht kannst Du eine Karte machen vom friesisches Königreich um das Jahr 716 als König Radbod sein Reich vom West-Belgien bis Köln bis Weser ausdehnte. Solche Karten gibt es nicht so viel und die Kwalität ist manchmal sehr schlecht. Würde mich freuen. Kening Aldgilles 12. Dez 08, 16:05 (CET)

Probleme mit deiner Datei (27.05.2011)[Bearbeiten]

Hallo Captain Blood,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:NikopolisSchlacht.jpg - Probleme: Quelle und Urheber
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Captain Blood) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 27. Mai 2011 (CEST)