Benutzer Diskussion:Carl Steinbeißer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, danke für die Nachricht- by the way: unerschreibe doch bitte Deine Posts in Diskussionen mit 4 Tilden ~~~~, der Server generiert, dann Deinen Usernamen und Uhrzeit der Nachricht. MfG--Zaungast 18:18, 30. Jun 2005 (CEST)

Englischer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wie ich sehe hat sich das geklärt. Weiter so!- B | D 4. Jul 2005 12:49 (CEST)

Tarp[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel unter Tarpaulin (den langen Namen) abgespeichert. Insofern wäre ein einfacher Hinweis daß Tarp auch als Kurzform für Tarpaulin stehen kann hilfreich. Mfranck 04:36, 24. Jul 2005 (CEST)

Biwaksack[Quelltext bearbeiten]

Es können nicht zwei Artikel zum gleichen InterWiki Artikel verlinkt sein. Entweder entspricht Biwaksack mehr dem englischen Bivouac oder der Atikel Biwak. Beides geht nicht. Siehe auch Benutzer:Zwobot/Probleme {Found more than one link for en} Mfranck 18:21, 24. Jul 2005 (CEST)

Es freut mich, daß es mit dem en:Wikipedia:Disambiguation bzw. Wikipedia:Begriffsklärung für den Biwaksack zu en:Bivouac sack nun klappt. So ist es nun eine saubere Lösung. Sollte man vielleicht nun den deutschen Artikel Biwak ändern? Im englischen gibt es auch eine Kategorie en:Category:Outdoor recreation mit der Subkategorie en:Category:Camping und der Subkategorie en:Category:Camping equipment.

Ich hatte jetzt einiges an Campingausrüstung in die Kategorie Kategorie:Wandern gepackt, war aber damit nicht so ganz glücklich. Was meinst du? Mfranck 18:21, 25. Jul 2005 (CEST)

Ich hatte jetzt einmal eine Kategorie Outdoor Kategorie:Outdoor als Unterkategorie von Freizeitsport Kategorie:Freizeitsport genommen. Der Hauptartikel Outdoor ist leider noch extrem kurz. Vielleicht fällt dir noch etwas zur Ergänzung ein.

Übrigens gibt es im englischen noch en:Bivouac shelter Mfranck 23:20, 26. Jul 2005 (CEST)

Ich dachte daran. Wobei der englischsprachige Artikel Outdooraktivitäten meint. Insofern müßte man für Material noch eine eigene Kategorie wählen. Mal sehen wie groß die Kategorie noch wird. Als ich Global Positioning System in die Kategorie aufnehmen wollte, wurde es gleich rückgängig gemacht. Mfranck 02:51, 28. Jul 2005 (CEST)

Laichhaken[Quelltext bearbeiten]

Hi! Der Artikel ist ein bisschen sehr kurz geraten. Kannst Du dazu nicht noch ein paar mehr Sätze schreiben? :) Gruß --Henriette 15:36, 27. Aug 2005 (CEST)

Ebd. oder Ebda.[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass Du für ein sauberes Markup sorgst. Ich finde dieses kanzleimässige Ebd. oder Ebda. entsetzlich verzopft. Pures 19. Jahrhundert! Kein Mensch benutzt dieses Wort (wenn er spricht). Kein Ausländer, der ja vielleicht auch mal in Wiki.de nachschlägt, weiss mit dieser Abkürzung was anzufangen.

Aber bitte, hier die Diskussion, die ich vor gut einem Monat mit einem "Helden der Wikipedia" darüber führte:

Ebda.

Hallo, Peter, da Du ja ein ganz bedeutender Wikipedianer bist, traue ich mich fast nicht, meine Bemerkung loszuwerden. Du hast den Sterbeort von Ture Rangström geändert und aus "Stockholm" "ebda." gemacht (weil Rangström nämlich auch in Stokholm geboren ist). Ich finde diese Änderung ausserordentlich hässlich, weil "ebda." kein Wort ist, sondern eine Abkürzung, die nicht nur unschön ist, sondern auch für einen Ausländer, der sich vielleicht in der deutschen Wiki informieren will, schlicht unverständlich ist. Und wenn man es ausschriebe, also "ebenda" draus machte, kommt es mir auch nicht viel besser vor, sondern es klingt für mich sehr nach Kanzlei-Bürokraten-Deutsch. Und ein bisschen altertümlich klingt es auch. --Jbb 21:48, 19. Sep 2005 (CEST)

Ich gebe dir in allen Punkten vollkommen recht. Aber um Dopplungen zu vermeiden muss man sich halt des Bürokraten- bzw. Standesamtdeutsch bemächtigen und dafür ist halt leider das dämliche "ebenda" oder als Abkürzung "ebda." da. Wenn du eine bessere Bezeichnung weißt übernehme ich diese gerne. Die Sache mit den Nicht-Deutsch-Muttersprachlern akzeptiere ich allerdings nicht, denn wir können im Normalfall auch nicht Russisch, Chinesisch oder Japanisch lesen und die "Idioms" der englischsprachigen WP sind manchmal auch gewöhnungsbedürftig. Aber wenn du Vorschläge hast - nur zu. Ich baue sie gerne ein. Gruß --peter200 22:48, 19. Sep 2005 (CEST)

Ach ja, was ich noch vergessen habe, ich bin auch nicht bedeutender als jeder andere Wikipedianer und genieße auch bestimmt keinen Sonderstatus, auch wenn ich ein paar Punkte mehr auf dem Konto habe. Also gibt es auch absolut keinen Grund mich nicht anzusprechen, wenn jemandem etwas nicht gefällt - Nur durch Diskussion und Information kann eine Verbesserung eintreten. --peter200 22:54, 19. Sep 2005 (CEST)

Also, lieber Peter, dank für die Antwort. Fangen wir mit den Fremdsprachlern an. Selbst wenn man fremde Sprachen leidlich bis gut kann, lernt man doch zuallererst die "richtigen" Wörter, so komische Abkürzungn wie "ebda." (oder entsprechende, englische, tschechische, polnische niedersorbische) Abkürzungen aber wahrscheinlich nie, selbst wenn man schon recht gut in einer fremden Sprache spricht. Mein Vorschlag war ja, es bei den Ortsnamen zu belassen - da gibt es kein Problem und alle verstehen, was gemeint ist. Stockholm bleibt Stockholm und ich bin sicher, dass es nicht 0,001 % aller Fremdsprachler verstehen (wie ich mal bei "ebd." vermute), sondern 99,5 %. Und: gewinnt man denn soviel Platz, wenn man einen Ortsnamen durch dieses scheussliche Kürzel ersetzt ? Na gut, im Falle Stockholm sind es ganze vier Anschläge, bei London einer, bei Paris schon keiner mehr. Und bei Kiel, Bonn, Hamm, Wien, Oslo, Rom, Fez, Ed (liegt auch in Schweden) oder Au (in der Hallertau) spart man schon keine Anschläge mehr, sondern gewinnt sogar Platz. Nichts für ungut und Dank für Deine Stellungnahme. --Jbb 17:11, 20. Sep 2005 (CEST)

Darauf gab es dann keine Antwort mehr! --Jbb 23:49, 28. Okt 2005 (CEST)


Geographoumena[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl, bin von Deinen Artikeln sehr beeindruckt, da sie sich fast ausnahmslos mit Dingen und Personen beschäftigen, von denen ich in meinem ganzen Leben noch nichts gehört habe! Schuhlöffel natürlich ausgenommen. Gut so! Was nun den Artikel über Artemidor angeht, so sind die Geographoumena im Griechischen ja Plural, so dass das Verb im letzten Satz m. E. nicht "diente", sondern "dienten" heissen müsste. --Jbb 15:15, 5. Nov 2005 (CET)

Ich habe den Artikel jetzt noch etwas aufgepeppt. Und eine Anfrage an einen Spezialisten für Altgriechisch gerichtet, der unsere grammatische Frage vielleicht beantworten kann. Hier mein Text an Benutzer:Seidl: Es gibt einen neuen Artikel über Artemidor von Ephesos. Dieser hat ein elfbändiges Werk mit dem Tiel "Geographoumena" verfasst. Der Verfasser des Artikels und ich sind unsicher darüber, ob Geographoumena ein Plural ist und dementsprechend das zugehörige deutsche Verb auch im Plural stehen muss oder der Singular richtig ist. Hier kann der Sprachspezialist doch sicher weiterhelfen ? Danke für die Unterstützung! --Jbb 21:21, 5. Nov 2005 (CET)
Hallo Carl! Ist m. A. nach klar Plural -a (Neutrum-Sing.: -on). Es irritiert mich die verbesserte Schreibweise des gesprochenen "u", das im griechischen immer "ou" ( Omikron+Ypsilon) geschrieben wird, auch in der lateinischen Umschreibung. (Das griech. "y" wird im att. Griechisch geschrieben wie das lat. "u".) - Danke für Deine Tips auf meiner Seite! Schade, daß ich heute abend nicht kommen kann: Konferenz der dt.sprachigen Verleger in MUC.) Lg., --Albrecht1 14:46, 11. Jan 2006 (CET)

Portal Volkskunde[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade gesehen, dass du an einem Portal Volkskunde (Benutzer:Carl Steinbeißer/Volkskunde) baust. Wäre es nicht möglich das Portal Ethnologie in Portal Ethnologie und Volkskunde umzubenennen? Ich thematisiere das mal auf Portal Diskussion:Ethnologie --Zahnstein 05:30, 27. Jan 2006 (CET)

Völkerkunde und Volkskunde in einem Topf? Ich staune! - Sehen wir uns nächste Woche beim Stammtisch? Wäre schön. Lg., --Albrecht1 07:15, 27. Jan 2006 (CET)
Volkskunde und Völkerkunde haben zwar einige fachliche Überschneidungen, doch eben auch viele Fachbereiche, Methoden, die nur in einem der beiden wissenschaftlichen Gebiete vorkommen. So benutzt die Volkskunde zum Beispiel historischen Methoden (Quellenkritik) das die Völkerkunde kaum benutzt. Würde man nun beide in einem Portal vereinen, würde das nur zu Verwirrung führen, da sich je nach Standpunkt fachfremde Artikel sich im Portal sammeln. Deswegen bin ich für eine Trennung, wie an der Universität auch. -- Carl Steinbeißer 12:34, 27. Jan 2006 (CET)
Wenn dem so ist, dann ist dem so. Gruß, --Zahnstein 13:14, 27. Jan 2006 (CET)
Ich habe einfach schon mal mit dem Portal angefangen. Bist herzlich eingeladen was zu machen (aber das muss ich ja nicht sagen), denn ich kenn mich nicht besonders aus mit Portalgestaltung und so.

Noch was. Wie ist das bei Diskussionsseiten, wenn mich jemand anschreibt wo antworte ich ihm dann normalerweise, bei meiner Diskussionseite oder seiner? -- Carl Steinbeißer 13:18, 27. Jan 2006 (CET)

Das ist nicht einheitlich geregelt. Da man eine Seite auf "Beobachten" setzten kann, muß man nicht auf Verdacht schauen ob eine Antwort eingelaufen ist. Ich mache das z.B. so, wenn ich etwas auf eine Diskussionsseite schreibe und lösche nach der Antwort die Seite wieder von meiner Beobachtungsliste. Das Portal sieht ganz gut aus. Ich habe allerdings auf der Seite Portal:Wikipedia nach Themen den Eintrag in den Abschnitt Geistes- und Sozialwissenschaften verschoben. --Zahnstein 06:30, 28. Jan 2006 (CET)

Ich hab mal noch ganz oben die "Nachbar"-Portale eingefügt (gerade das von mir mal entworfene Portal Alltagskultur braucht man ja nicht zu verdoppeln hier, aber es ist gut, mehr Platz für die Theorie und Methodik zu haben, die ja dort auch teilweise vorkommt). --AndreasPraefcke ¿! 21:33, 29. Jan 2006 (CET)

Super, das ist eine gute Idee. Weißt du wie man einen Begrüßungstext unterhalb des ersten Balkens einfügt? -- Carl Steinbeißer 13:38, 30. Jan 2006 (CET)
Ich hab dort mal einen Beispieltext eingefügt. --AndreasPraefcke ¿! 21:25, 5. Feb 2006 (CET)

Neue Anfrage aus dem Jahr 2009[Quelltext bearbeiten]

Heij Steinbeißer - seit Du einmal das Portal:Volkskunde begonnen hast, hat Deine Initiative letzthin nicht mehr so viel Gefährten gehabt. Willst Du es nicht doch vielleicht noch einmal à jour bringen? Dies nur ein Gruß, durch einige Erfahrungen beim Portal:Soziologie angereichert - herzlich von €pa 14:34, 22. Jul. 2009 (CEST)

Die Wikipedianer nach Wissensgebieten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl, ich habe dich auf Wikipedia:Die Wikipedianer/nach Wissensgebieten/Geistes- und Sozialwissenschaften unter Volkskunde eingetragen. Falls dir dies nicht recht sein sollte, bitte ich um Verzeihung. Du kannst deinen Namen in diesem Falle einfach wieder entfernen. Es grüßt dich --ESPOIR 10:51, 8. Feb 2006 (CET)

Anna Prucnal[Quelltext bearbeiten]

habe deine Änderung reverted. Bitte gib deine Quelle im Feld "Zusammenfassung und Quellen" an von welcher du dein Wissen hast. ...Sicherlich Post 13:48, 20. Feb 2006 (CET)

Wikireader Nordschweden[Quelltext bearbeiten]

Hallo
ich habe gesehen, daß du ein wenig isn Schwedisch bewandert bist, hast du Lust am WikiReader Nordschweden mitzumachen und dort ev. die Artikel mit Infos aus der schwedischen WP zu ergänzen? Würde mich freuen. Gruß P. Phasenverschiebung 21:36, 22. Mär 2006 (CET)

Hallo
klingt interessant, ich werde mal rein schauen. Ich denke ich werde beim Ausbau der Artikel dann helfen (übersetzen), weniger beim zusammenstellen des Readers selbst. Dir frohes Schaffen! -- Carl Steinbeißer 10:55, 24. Mär 2006 (CET)

Freitag 5.Mai: Münchner Wikipedianer Treffen ;-)[Quelltext bearbeiten]

Hi,

wir haben in einer Woche, am Freitag den 5.5, wiedermal unseren Münchner Wikipedianer Stammtisch.

Würde mich freuen Dich dort zu treffen :-) Fantasy 23:58, 26. Apr 2006 (CEST)

Dienstag 6. Juni: Wikipedianer-Treffen München![Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Es ist bald wieder soweit, der 06.06. und damit das Münchner Wikipedianer-Treffen naht. Näheres wie immer hier.

rdb? 01:31, 3. Jun 2006 (CEST)


Hallo Carl,

eine IP hat durch mehrere Bearbeiter des Problembären ohne Nennung von Gründen regelwidrig durchrevertiert ohne Grundnennung. Daher musst ich zu Pluto revertieren, so dass deine allerletzten beiden Bearbeitung vor dem Revert auch perdu ging. Bitte stelle deine Neubearbeitung jetzt erneut ein. Danke. BRD: Fussballweltmeister 2005 12:35, 21. Jun 2006 (CEST)

Wikipedia:Falsches Datumsformat[Quelltext bearbeiten]

Danke, daß beim Abarbeiten der Liste mithilfst. Abgearbeitete Einträge aber bitte einfach löschen --Koerpertraining 11:22, 15. Sep 2006 (CEST)

Wikipedia Termine in Bayern jetzt via Email[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Münchner,

Da die Anzahl der Stammtisch Interessierten immer mehr wird, ist die Benachrichtigung über neue Termine auf Benutzer-Diskussionsseiten nicht mehr sinnvoll machbar.

Deshalb haben wir jetzt (einer Idee der Nürnberger Stammtischfreunde folgend) eine Benachrichtigungs-Mailingliste eingerichtet, in der Du Dich auch eintragen kannst, wenn es Dich interessiert was in Bayern so los ist (Stammtische, Besichtigungen, Grillen, ...)

Um die Benachrichtigungen auf einem minimalen aber effektiven Level zu halten wäre es nett wenn Du uns auch Deine Präferenzen mitteilen könntest.

Wenn Du Verbesserungsvorschläge zu dieser Idee hast, lass es uns wissen. Bis vielleicht zum nächsten Treffen dann, würd mich freuen :-) Fantasy 18:23, 17. Sep 2006 (CEST)

DGV[Quelltext bearbeiten]

Moin, die Herausstellung der Kommission für Tourismusforschung halte ich für weniger günstig, meint, entweder man sollte alle Kommissionen listen oder aber keine. Alles andere läßt sich IMHO schwerlich begründen. What do you think? --Anneke Wolf 11:47, 24. Okt. 2006 (CEST)

Es sollte ein Anfang sein um später eine Liste aller Kommissionen zu haben. Leider ist mir nur die Tourismuskommission mit Gründungsdatum bekannt, deswegen habe ich erstmal nur diese eingetragen nach dem Motto "Sei mutig" andere werden ihr Wissen hinzufügen. Aber danke für die Nachfrage ohne einfach zu reverten. Du bist ja selbst fleißig in Volkskundeartikel unterwegs, weiter so! -- Carl Steinbeißer 10:09, 25. Okt. 2006 (CEST)

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kannst du bitte in Parteitag der SED die Zitate referenzieren? Und in Spielerlaubnis müßten die Zahlen referenziert werden. Bei beiden Artikeln fehlen Literatur- und andere Quellenangaben. So ist das leider nur bedingt brauchbar. Das ist aber schade, weil die Artikel soweit gut und interessant sind. Hast du vor, den Artikel zu den Parteitagen noch zu erweitern? Es gibt ja mehrere, die quasi legendär sind. Marcus Cyron Bücherbörse 11:37, 9. Nov. 2006 (CET)

Hallo Markus,

ich weiß was du meinst. Das Lemma Parteitag der SED klingt vernünftig, könnte aber wirklich gut Quellenangaben vertragen. Aber du täuscht dich, das Zitat habe ich nicht eingefügt, schau doch nochmal genau die History an, das hat Benutzer: Bettenburg eingefügt. Spielerlaubnis werde ich auf jeden Fall die nächsten Tage erweitern und ich denke dabei an die Quellenangaben, bei Parteitag der SED kann ich dagegen nicht zuviel versprechen. -- Carl Steinbeißer 11:57, 9. Nov. 2006 (CET)

Frage nach Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl Steinbeißer. Du hast neulich den Artikel Einscheibentrockenkupplung bearbeitet. Kannst du mir erklären was du gemacht hast? Wenn ich auf Versionsunterschiede nachschaue sind mehrere Textpassagen nur grün und es steht ein Plus davor. Hast du die Ansicht verändert und wenn ja warum? Ich bin noch Frischling bei Wikki und wäre dankbar über eine Erklärung. Gruß Snurb3010 11:50, 30. Nov. 2006 (CET)

Hallo Snurb3010,
ich habe die Rechtschreibung korrigiert (in der Zusammenfassung unten steht dann: tippos), und ich habe unnötige Leerzeilen entfernt (zwischen Absätzen und nach Überschriften) dies wirkt sich auf Layout aus (zugegeben nicht groß). Problem: Beim Versionsunterschied werden die nachfolgenden Zeilen mitverrutscht und somit ganze Absätze grün markiert. Textänderungen erkennt man aber an der roten Schrift. Äh, verstanden? -- Carl Steinbeißer 12:15, 30. Nov. 2006 (CET)
Ja danke schön für die Erläuterung. Gruß Snurb3010 21:29, 3. Dez. 2006 (CET)

Trinkkultur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl, es freut mich zwar, dass dir der Artikel so gut gefällt, dass du ihn als KEA eingestellt hast - schade nur, dass du mich als Hauptautorin (siehe Versionsgeschichte) dazu nicht vorher gefragt hast. Der Artikel ist nämlich noch gar nicht fertig, da fehlt schon noch was und das wird anderen auch auffallen. Ich ziehe es auch vor, Artikel erst mal im Bereich Lesenswert kandidieren zu lassen, das dient gleichzeitig als eine Art Review und dafür würde es möglicherweise schon reichen. So ist es vermutlich eine Kandidatur zum falschen Zeitpunkt, denn auf die Schnelle kann ich den Artikel jetzt nicht auf Exzellenzniveau bringen, was bei derart komplexen Themen ohnehin extrem schwierig ist, da die Anforderungen da oft extrem hoch geschraubt werden. Gruß --Dinah 12:44, 30. Nov. 2006 (CET)

Sorry, war ein bißchen voreilig. Nächstes Mal frage ich den/die Hauptautoren. Ändern kann man die Kandidatur wohl nicht (obwohl ich davon ausgehe das er jetzt schon Exzellenzstatus hat, deswegen habe ich ihn dort gleich eingestellt)? -- Carl Steinbeißer 16:09, 30. Nov. 2006 (CET)
da sich noch niemand zu der Kandidatur geäußert hatte, habe ich sie jetzt als Autorin einfach mal entfernt und hoffe, dass das kein Regelverstoß ist. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Autoren vor einer Kandidatur gefragt werden sollen, ob der Artikel überhaupt soweit ist, und der er zu 90 Prozent von mir stammt, tue ich damit ja niemandem weh. Ich werde mir mal zu der jetzigen Fassung ein Feedback holen und dann können wir vielleicht mal über eine Lesenswert-Kandidatur reden, dafür könnte es evtl. reichen nach meiner Einschätzung. Der Teil zur Geschichte ist IMHO noch nicht wirklich fertig, der Abschnitt zu den schichtspezifischen Trinksitten ist erkennbar unvollständig ... Wie gesagt, da ist schon noch was dran zu tun, für Exzellenz mal auf jeden Fall. --Dinah 20:05, 30. Nov. 2006 (CET)

Toastmasters[Quelltext bearbeiten]

Hallo Charly, Ich habe den Eintrag für "toastmasters" am 6.1.07 mit : Jeder kennt das: "Jetzt werden Reden gehalten!" Der Chef, der Vereinsvorstand, der Landrat spricht. Meist zu lang, langamtig und uninteressant. Man ist erleichtert, wenn es zu Ende ist. Für viele auch ein Horror: "Halt doch mal eine Rede. Der Großvater wird 80" oder "Sie übernehmen die Präsentation für unsere Kollegen aus Toronto!" - Reden können Spaß machen; dem Redner UND den Zuhörern. - - == Toastmasters - richtig gut reden lernen. == - ergänzt. Am 11.1.07 hast Du es wieder rausgenommen. Warum? Der jetzige Text klingt so anregend wie der Jahresbericht der Steuerberaterinnung. Klaus Roth CL

Wow da kennt mich wohl jemand persönlich. Wer bist du denn? Den Text habe ich raus genommen da er nicht den Grundsätzen der Wikipedia entspricht (den hätte wohl der nächste auch gelöscht), die besagen das keine Werbung im Text enthalten sein darf und das der Schreibstil dm eines Lexikas entsprechen soll. Dein Beitrag hat dies aber nicht. Aber trotzdem einfach weiter mitmachen in der Wikipedia. Die meisten Wiki-Autoren sind nämlich der Ansicht das es immer noch besser ist nach Steuerberatungsinnung zu klingen, als nach wertender Meinung oder Werbung zu klingen. (Tipp: Diskussionbeiträge auf Benutzerseiten immer unten einfügen, auch so eine Wikpedia-Regel, ich schiebe den post in den nächsten Tagen nach unten, sobald du ihn gelesen hast) -- Carl Steinbeißer 21:28, 19. Jan. 2007 (CET)

Baby shower[Quelltext bearbeiten]

Die Thematik existiert bereits unter einem anderen Lemma (Babyparty) viel ausführlicher. Hab daher einen Redirect dorthin angelegt. -- Cecil 12:55, 19. Mär. 2007 (CET)


Wanderstock und Pilgerstab[Quelltext bearbeiten]

Habe den Wanderstock erweitert, insbesondere im Hinblick auf heutiges beim Wandern, Trekking, Bergsteigen verwendetes Material. Dein Pilgerstab hat da nicht mehr dazugepasst, habe den Abschnitt in einen separaten Artikel ausgelagert (ehem. Redirect). Hoffe, Du nimmst mir das nicht krumm.--Cactus26 16:57, 30. Mär. 2007 (CEST)

Super. Gut gemacht. -- Carl Steinbeißer 19:40, 30. Mär. 2007 (CEST)
Hey, freut mich natürlich riesig, dass es Dir gefällt! Und noch mehr freut mich, dass Du den Artikel gleich auch noch um weiteres bereichert hast. So macht es Spass!
Um den etwas verwaisten Pilgerstab müsste man sich noch kümmern. Ist jetzt etwas dünn. Ich weiß da nichts dazu. Könntest Du das übernehmen? --Cactus26 15:25, 31. Mär. 2007 (CEST)
Sorry, Beim Pilgerstab kenne ich mich nicht so aus, aber Wanderstock werde ich noch um einiges erweitern (Dein Anstoss war gut). Hättest du Lust Hagengebirge zu erweitern, hab das was ich wusste und recherchiert habe eingebunden ( es gibt nicht viel Literatur dazu, es ist ein wenig besuchtes Gebirge)? -- Carl Steinbeißer 20:57, 31. Mär. 2007 (CEST)
bei Hagengebirge muss ich leider passen.
Mit Deinen letzten Änderungen beim Wanderstock bin ich nicht so glücklich. Mir gefällt der Abschnitt Aufbau nicht sonderlich, erstens wiederholt er das mit den 3 Segmenten und zweitens bezieht er sich nur auf die Längenverstellung und detailliert diese Geschichte unverhältnismäßig, so dass der Artikel irgendwie in eine Schieflage kommt.--Cactus26 11:48, 1. Apr. 2007 (CEST)
Ich dachte es als ein Anfang, entweder wir bauen den Abschnitt Aufbau aus, wenn nicht mehr kommt dann verlegen wir die Infos in den Abschnitt Geschichte. -- Carl Steinbeißer 20:52, 1. Apr. 2007 (CEST)
Ist schon ok. War gestern wohl nicht so gut drauf, wir kriegen das schon hin.--Cactus26 07:23, 2. Apr. 2007 (CEST)
Hi Cactus26,
ich habe drei Bilder in den Artikel eingearbeitet, könntest du mir helfen sie neben einander zu stellen. Ich weiß nicht wie das geht! -- Carl Steinbeißer 21:41, 7. Apr. 2007 (CEST)
Hi Carl, habe die Bildanordnung ein wenig angepasst. Hoffe es gefällt Dir so. Habe auch den Artikel ein wenig überarbeitet. Den Abschnitt "Aufbau" habe ich umbenannt, da er sich fast ausschließlich mit der Längenverstellung beschäftigt hat. Den einzigen hierzu nicht passenden Satz "Der Griff besteht aus Plastik, EVA-Foam oder Korkgummi" habe ich entfernt, müssen wir schauen, wo wir den unterbringen, vielleicht machen wir ja noch einen Abschnitt über Griff und Handschlaufe. Lese Dir alles noch mal in Ruhe durch, habe manches ein wenig umformuliert.
Was mich noch interessieren würde: Woher hast Du das eigentlich von Leki und 1974?
--Cactus26 10:26, 8. Apr. 2007 (CEST)
In der gleichen Zeitschrift wie in den Literaturangaben angegeben, also Bergsteiger 10/2004. Es schien mir ein sehr kompetenter Beitrag in dem Magazin. Soll ich das auch noch angeben im Artikel?
Ich würde unter Literatur den Beitrag mit vollständigem Titel, Seite von/bis und Autoren angeben. In den Einzelnachweisen würde ich dann auf Literatur verweisen.--Cactus26 09:28, 9. Apr. 2007 (CEST)

Im Abschnitt Geschichte stehen einige Informationen zum Aufbau und es werden noch welche Folgen und der Abschnitt Längenverstellung ist zu speziell dafür, lass uns einen Abschnitt Aufbau beibehalten und den Abschnitt Längenverstellung als Unterabschnitt dessen einfügen! -- Carl Steinbeißer 20:21, 8. Apr. 2007 (CEST)

Hm, bin noch nicht so davon überzeugt, da eine dreistufige Gliederung zu machen. Auch der Titel "Aufbau" gefällt mir nicht besonders. Was möchtest Du denn noch ergänzen?--Cactus26 09:28, 9. Apr. 2007 (CEST)
Material (ist schon geschehen, etwas zu den Handschlaufen und zu den Dämpfungssystemen. Der Abschnitt Geschichte wird sonst zu überfrachtet, ein Satz zu alten Wanderstöcken zwei zur Einführung der neuen Trekkingstöcken und sonst hauptsächlich Material und Aufbau. Längenskala als unterkapitel von Aufbau bzw Material macht den Artikel runder. -- Carl Steinbeißer 10:18, 9. Apr. 2007 (CEST)
Hast schon Recht, vieles gehört da nicht in Geschichte. Habe es mal aufgeteilt. Würde aber erst dann eine 3-stufigkeit einführen wollen, wenn wir ein weiteren Unterabschnitt zu Längenverstellung haben.--Cactus26 10:53, 9. Apr. 2007 (CEST)

Relocation Services[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl,

wie ich sehe, hast Du am Artikel Relocation Services mitgewirkt. Wo finde ich Infos über den Markt für diese Dienstleistung (große Player, Angebot etc.)?

Sorry, keine Ahnung! -- Carl Steinbeißer 14:56, 2. Apr. 2007 (CEST)

Zerstörung in Rote Armee Fraktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könntest du bitte erklären, warum du am 28.4. um 14:43 in dem lemma sämtliche ISBN-angaben weggehauen hast? Vor allem: wer bringt das jetzt in ordnung? :-( -- Krakatau 02:10, 30. Apr. 2007 (CEST)

Würde mich auch interessieren ... - Gruß --Logo 20:10, 30. Apr. 2007 (CEST)
Ja. Was sollte denn das??? --Smoking Joe 17:41, 1. Mai 2007 (CEST)

Vielleicht nochmal (zur beruhigung der gemüter): wie du nachlesen kannst, habe ich das recht schnell als eine art unfall und nicht als bösen willen verstanden und so kommuniziert. Aber natürlich war da zu allererst auch ärger. Mittlerweile dürfte alles wieder heile sein. Es wäre aber ganz gut, wenn du dich nochmal dazu äußerst und wir vor allem den fehler an der ganzen sache rauskriegen (vielleicht steckt dahinter ja auch ein programm-problem), damit sowas (auch anderen benutzerInnen) nicht nochmal passiert. Grüße -- Krakatau 18:01, 1. Mai 2007 (CEST)

Sorry Jungs,

ich war jetzt gerade eben 4 Tage im Urlaub und konnte euch deswegen nicht früher antworten, mein edit beim RAF Lemma war eigentlich nur das setzen zweier Wikilinks (zu Horst Mahler) das heißt zwei mal vier eckige Klammern, warum die History das anders zeigt verstehe ich nicht. ISBN-Nummern zu löschen war nicht meine absicht und habe ich auch nicht meines Wissens gemacht! Ich hoffe dies lässt sich klären!! -- Carl Steinbeißer 16:32, 3. Mai 2007 (CEST)

Von meiner seite aus: absolution. Was das technische angeht, kann ich es dann auch nicht verstehen. Aber da weiß ich auch so gut wie nix. Vielleicht hat das lemma geahnt, daß es bald gesperrt wird, und im vorfeld aufgeschrien... :-) Grüße -- Krakatau 17:01, 3. Mai 2007 (CEST)

Nachsatz: By the way 2x Mahler: Links sollten sparsam und sinnführend sein. (...) Wenn ein Begriff mehrmals auftaucht, sollte er normalerweise nur beim ersten Vorkommen verlinkt werden. Bei längeren Texten kann er jedoch, sofern es für das Verständnis spezieller Absätze oder Sachverhalte sinnvoll ist, auch in der entsprechenden Passage noch einmal verlinkt werden. (Wikipedia:Verlinken) Grüße -- Krakatau 17:07, 3. Mai 2007 (CEST)

Danke, aber nun mal ohne Scherz: Kann so was wirklich passieren, das Änderungen in der History durcheinanderkommen? Es ist mir neämlich immer noch ein Rätsel! -- Carl Steinbeißer 17:21, 3. Mai 2007 (CEST)
Wie geschrieben: ich weiß es nicht. Ich denke, du kannst es nur als rätselhaftes phänomen an die technikkundigen in WP berichten. Wenn, dann sammeln sich dort die informationen zu übernatürlichen erscheinungen. Und dort ist auch die kompetenz (so hoffe ich :-), dem irgendwann auf den grund zu gehen. Grüße -- Krakatau 17:36, 3. Mai 2007 (CEST)
Schon wieder ISBN-Nummern amputiert, diesmal in Rothirsch, siehe http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rothirsch&diff=31394766&oldid=30745190. Komischer Zufall. --HaSee 16:20, 5. Mai 2007 (CEST)
Ach du grüne Neune, langsam glaub ichs aber. Ich kümmer mich drum. -- Carl Steinbeißer 22:58, 5. Mai 2007 (CEST)
Wo finde ich denn die technikkundigen in der WP? -- Carl Steinbeißer 22:58, 5. Mai 2007 (CEST)
Du oller Vandale! Auf WP:FzW bist Du richtig. Und z.B. Benutzer:WIKImaniac ist mir als hilfsbereiter Schraubfix bekannt. - Gruß --Logo 23:35, 5. Mai 2007 (CEST)
Habe nochmal unter www.schonzeit.de nachgesehen. Beim rotwild sind schmaltiere und schmalspießer nach den bundesregelungen erst ab Juni zum abschuß freigegeben, der rest sogar erst ab August. Du bist also zu früh dran und wirst dich da mit der klimakatastrophe wohl kaum rausreden können. Eine andere möglichkeit wäre, daß sich irgendwelche göttinen und götter mit dir schlechte scherze erlauben. Falls du ein anhänger der griechischen oder irischen mythologie bist - da gab es etliche, die mit dem schicksal von uns armen menschen ganz gern mal schindluder treiben. Du merkst schon, einen richtigen trost hab ich auch nicht parat :-). Ich hoffe, daß Srbauer dem mysterium auf die schliche kommt, damit du wieder unverkrampft mittun kannst. Und mein mantra: ICH BIN NICHT ALLEIN. ES WIRD ALLES GUT! hab ich dir ja bereits ausgeliehen (will ich aber wieder zurück, wenn alles vorbei ist!). Trags mit fassung - Herzliche grüße -- Krakatau 01:16, 6. Mai 2007 (CEST)
Öhhmmm ... Du meinst doch nicht mich? --Logo 01:25, 6. Mai 2007 (CEST)
Nein, natürlich den armen Steinbeißer, der nicht weiß, wie ihm geschieht (sorry, zuviel eingerückt... ). Verschwörungstheoretiker würden jetzt sofort bemerken, daß beide lemmas mit Rot anfangen :-) Grüße -- Krakatau 01:33, 6. Mai 2007 (CEST)
Achso, wenn du es anders meinst, ich hatte ZAUBERER und nicht GOTT geschrieben... :-) -- Krakatau 01:36, 6. Mai 2007 (CEST)

Aaaaah Jajah! Ich möchte meine ausgeliehene mantra wieder zurück haben :-) Grüße -- Krakatau 23:34, 6. Mai 2007 (CEST)

LOL. Kennst du von Hermann Harry Schmitz "Das gute Buch?" --Logo 01:08, 7. Mai 2007 (CEST)

Nein. Hab mir eben das lemma angesehen - macht sehr neugierig. Interessanter typ - danke dafür (neben meiner ausgeliehenen mantra wünsche ich mir jetzt auch noch ein zweites leben, um all die schönen dinge zu lesen, die mich neugierig machen... :-) Grüße -- Krakatau 01:30, 7. Mai 2007 (CEST)

p.s. Was den neuen artikel angeht, lasse ich mich nicht verführen. Das buch, das mir dabei helfen würde, habe ich übrigens irgendwann ausgeliehen, ich weiß nicht mehr, an wen... (Lieber Steinbeißer, verzeih uns, daß wir auf deiner disku ins plauschen gekommen sind, aber wie du lesen kannst, haben wir dir ja auch virtuell händchen gehalten, den rücken gestärkt, uns solidarisch an deine seite gestellt usw...) -- Krakatau 01:44, 7. Mai 2007 (CEST)

So nochmal ihr auf meiner Disku für alle zum nachlesen: Ich habe jetzt etwas mit dem Browser rumgespielt: es lag am Jajah-Plug-In (meine Firefox Version 2.0.0.3). -- Carl Steinbeißer 09:37, 7. Mai 2007 (CEST)

Dice stacking[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Da der Artikel selbst keinerlei Relevanznachweis liefert, ist der Löschantrag sehr verständlich. Ich konnte auf die Schnelle auch nichts vernünftiges ergooglen, bevor ich demnach ein Löschen-Votum abgebe, will ich aber lieber erstmal bei dir nachfragen, ob du entsprechend ausbauen kannst. Grüße, Traitor 01:09, 30. Jul. 2007 (CEST)

Schön das du nachfrägst. Also ich selbst bin nun keiner der sich da groß auskennt, ich kann dazu nur sagen das es ein neues Geschlicklichkeitsspiel ist, Relevanz ist dabei schwer zu messen, genauso wie bei anderen Spielen der Popularkultur. Mich verwundert immer nur die schelle Löschanwendung in der deutschen WP. In der englischen gibt es zu Dice stacking schon ein halbes Jahr einen Artikel! Reicht denn so etwas nicht? -- Carl Steinbeißer 21:25, 30. Jul. 2007 (CEST)
Ob man sich schnell einen Löschantrag einfängt, hängt vor allem davon ab, wie der Artikel aussieht. Ein Zweizeiler, der Verbreitung und damit Relevanz gar nicht und außer der bloßen Worterklärung nicht viel über den Gegenstand darstellt, ist eben kein hochwertiger Artikel. Und die englische WP ist für Beurteilungen wertlos, da sie weit niedrigere Qualitätsstandards als wir haben. Also wirst du wohl ausbauen müssen, um die Löschung zu verhindern. Traitor 00:28, 31. Jul. 2007 (CEST)

Arbeit am WikiReader DDR[Quelltext bearbeiten]

Kenne mich ein wenig mit der Kulturgeschichte der DDR aus. Könnte ich damit bei der Erstellung des WikiReaders zur DDR mit behilflich sein? Es grüßt --Projekt-Till 12:02, 24. Aug. 2007 (CEST)

Wow, das ist lange her das ich meinen Aufruf in der Diskussionsseite zum WikiReader DDR gepostet habe. Leider habe ich dort scho länger nichts mehr gemacht. Aber was hälst du von Spielerlaubnis. Der Bereich Populärkultur und Musik in er DDR ist bisher nämlich wenig bearbeitet. -- Carl Steinbeißer 00:25, 25. Aug. 2007 (CEST)

Musik der DDR[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe den Satzbau, - nicht den Sinn, Deines letzten Eintrages verändert. Frage: Sollte man nicht an dieser Stelle erwähnen, dass die Spielerlaubnis den Amateurstatus begründete? Während der Berufsausweis, eine neue Qualität, zumindest den Beginn einer professionellen Ausbildung voraussetzte. Ich denke, das dieser Aspekt zu einem hohen Niveau der DDR-Musiker beitrug, ohne zu vergessen, das die Vergabepraktiken auch immer ein politisches Instrument waren.--Blueser 07:26, 3. Okt. 2007 (CEST)

So wie ich das weiß gab es eine Spielerlaubnis für Amateurmusiker und daneben einen Berufsausweis. Beide wurden von staatlichen Kulturbehörden damit begründet das sie das allgemeine Niveau der DDR-Musik heben würden, beide wurden auch teilweise als Instrument zur politischen Repression genutzt. -- Carl Steinbeißer 22:11, 3. Okt. 2007 (CEST)
ich habe jedenfalls gerade eben es nochmals klar herausgestellt das die Spielerlaubnis für Amateurmusiker galt, die spezielle Seite bei Berufsmusikern sollte man aber noch aufnehmen. -- Carl Steinbeißer 22:14, 3. Okt. 2007 (CEST)
die Stufen der Spielerlaubnis sind im Artikel Spielerlaubnis deutlich dargestellt, nur hier im Hauptartikel kam das nicht so deutlich zum Ausdruck. Und beim Berufsausweis halte ich es für wichtig zu erwähnen, dass dieser an eine professionelle Ausbildung gekoppelt war. Wobei in der Praxis schon ein begonnenes Musikstudium ausreichte. Gruß!--Blueser 07:22, 4. Okt. 2007 (CEST)
Da hast du Recht. Auch dein Beitrag ist korrekt. Hierbei wurde jedoch teilweise auch Ausnahmen gemacht, manche angehenden Musiker (wohl der Obrigkeit angenehme) kamen leichter an die Berufserlaubnis heran. Ich glaube bei den Phudhys war das so. -- Carl Steinbeißer 20:41, 4. Okt. 2007 (CEST)

bohusleden[Quelltext bearbeiten]

Kannst du den Artikel noch etwas ausbauen (sonst könnte er denke ich recht schnell zu einem Löschentrag kommen) und in Touristische Routen in Schweden einbauen? Danke, Gruß, P. Phasenverschiebung 01:20, 25. Nov. 2007 (CET)

Hallo,
ich habe nun den Bohusleden in die Liste der touristischen Routen in Schweden eingearbeitet und den Artikel, soweit ich Informationen dazu hatte, erweitert. -- Carl Steinbeißer 11:22, 25. Nov. 2007 (CET)

SoFo[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl. Hast du dafür noch eine Quelle? Grüße, --Hofres låt oss diskutera! 00:28, 6. Dez. 2007 (CET)

Nein, diese Info habe ich aus der schwedischen Wikipedia. -- Carl Steinbeißer 22:02, 6. Dez. 2007 (CET)
Okej, habe da dank dem schwedischen Offentlighetsprincipen was gefunden... --Hofres låt oss diskutera! 22:30, 6. Dez. 2007 (CET)

Quellenoffensive 2008[Quelltext bearbeiten]

Lieber Carl Steinbeißer,

Du wirst vielleicht verfolgt haben, dass das Portal Lebewesen im Laufe des letzten Jahres sich besonders intensiv darum bemüht hat, seinen Altbestand zu überarbeiten. Im Vordergrund stand dabei der Ausbau deutlich zu knapper und das Nachbequellen quellenloser Artikel. Dabei konnten geschätzt 2500 bis 3000 Artikel überholt und in Stand gesetzt werden, wenngleich manche Artikel auch schlicht gelöscht werden mußten.

Für das neue Jahr haben wir uns vorgenommen, die noch verbliebenen rund 2000 Artikel ohne Quellenangaben zu bearbeiten und so einen wichtigen Schritt in der Bereinigung des Bestandes zu machen. Dabei möchten wir Dich um deine Hilfe bitten:

Bei der Anfertigung einer nach Erst- bzw. Hauptautoren sortierten Liste von Artikeln, die noch unbequellt sind (siehe hier), ist auch dein Name aufgetaucht. Erfahrungsgemäß wissen die jeweiligen Autoren meist am besten, was Sie für Literatur bei der Anlage verwendet haben, selbst wenn das schon eine Weile her ist, daher sprechen wir Dich Direkt an. Es wäre schön, wenn Du Dir die dort angeführten Artikel einmal anschauen und um Quellenangaben ergänzen könntest.

Bitte beachte dabei folgendes:

  1. Führe bitte nur Quellen an, die Du damals beim Verfassen oder im Rahmen einer aktuellen Überarbeitung tatsächlich benutzt hast.
  2. Wenn Du Dich an die Quellen nicht mehr erinnern kannst, dann trage bitte auch nichts ein.
  3. Solltest Du in irgendeiner Weise Hilfe brauchen oder Fragen haben, dann wende Dich einfach an das Portal, an Morray, Kulac oder Denis Barthel.

Für deine Hilfe wären wir Dir verbunden. Gruß, Denis Barthel 23:46, 2. Jan. 2008 (CET)

Hallo Carl. Habe deine Artikel zum Franzosen und Indianerkrieg gesehen. Schön, dass auch dieses Thema etwas erweitert wird. Ich möchte dich trotzdem bitten, deine Quellen dort anzugeben. Sont weiß ein leser wie ich nämlich gar nicht, woher die Infrmation stammt bzw. in welchem Buch ich mehr finden kann. Sei doch bitte so gut und gib deine Quellen an (so wie beispielsweise hier (Websites gehen auch). Gruss, --Мемнон335дон.э. Diskussion 01:56, 27. Jan. 2008 (CET)

Hallo,

die Artikel in der letzten Zeit (Fort Crown Point, Schlacht bei La Belle Famille und Schlacht bei Sainte-Foy) habe ich aus der englischen Wikipedia übersetzt, wenn dort Quellen vorhanden waren habe ich diese mit übertragen, ich werde es nochmals übebrüfen ob ich vielleicht Quellen übersehen habe. -- Carl Steinbeißer 21:52, 27. Jan. 2008 (CET)

Meine Rechtschreibprüfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in deiner monobook.js meine Rechtschreibprüfung eingebunden. Leider hast du damals den ganzen Code kopiert und dieser funktioniert heute nicht mehr (weil das Testscript von meinem Server auf den Toolserver umgezogen ist). Lösche doch einfach den entsprechenden Teil. Wenn du weiter Interesse an diesem Tool hast, dann aktiviere es einfach in deinen Einstellungen unter dem Punkt "Gadgets" (genaueres unter Wikipedia:Helferlein/Rechtschreibprüfung#Installation). Grüße --APPER\☺☹ 19:15, 9. Feb. 2008 (CET)

Hallo Apper, danke für den Hinweis. Ich habs geändert. Die Rechtschreibkorrekur ist prima-- Carl Steinbeißer 19:49, 10. Feb. 2008 (CET)

Siehe-auch[Quelltext bearbeiten]

Da ich Dich gerade "erwischt" habe: Kennst Du Wikipedia:Assoziative Verweise oder meine Seite? --Siehe-auch-Löscher 22:04, 3. Apr. 2008 (CEST)

Ja ich habe mal von dir gelesen. Aber Junge Junge das bedeutet nur mehr Arbeit, aber ich versuchs mal. -- Carl Steinbeißer 22:05, 3. Apr. 2008 (CEST)

Blechschaden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl Steinbeisser. Danke für deine Arbeit am Artikel Blechschaden. In deinem letzten Edit hast du die Aussage in den Artikel aufgenommen, dass blosse Lackschäden schadensrechtlich auch als Blechschäden bezeichnet werden. Ich nehme an, dass du dies hineingeschrieben hast weil kürzlich ein IP-Adressen-Bearbeiter dies in einem Editkommentar so sagte. Hast du hierfür noch belastbarere Quellen? --Mc-404 23:16, 5. Apr. 2008 (CEST)

Nein habe ich leider nicht. Aber aus dem Text logisch, laut dem in Blechschaden und Personenschaden unterschieden wird und Lackschäden würden also in diesem Zusammenhang logisch zu Blechschäden gezählt werden. Demnach wäre es wichtiger zuerst herauszufinden ob Unfälle tatsächlich nur in beide Kategorien unterschieden wird. -- Carl Steinbeißer 23:25, 5. Apr. 2008 (CEST)

Kirchheim bei München (hier: Bild der Kirche St. Peter Heimstetten)[Quelltext bearbeiten]

Servus, du hattest ein Bild der Kirche St. Peter Heimstetten in den Artikel Kirchheim bei München gestellt (im Untertitel stand übrigens Cantatekirche, ich weiß nicht ob diese falsche Angabe von dir stammte). Ich habe es jetzt durch eins von mir ausgetauscht, von dem ich glaube, dass es noch besser ist. Ich habe es vom obersten Stock des Ärztehauses aus gemacht. Nur dass du dich nicht wunderst, wenn da plötzlich ein anderes Bild ist. ;) --Maxl 21:38, 29. Apr. 2008 (CEST)

Hallo,

super das du ein besseres Bild geschossen hast, ich hatte mich schon gewundert das in einem 13.000 Einwohner Ort keiner ein Bild in die Wikipedia setzt, so habe ich welche geschossen, deins st aber zweifelslos besser. Wenn du eh Zugang hast, vielleicht könntest du in einem Monat nochmals ein Bild schiessen also im fFühjahr wenn die Bäume schön grün sind, dann wirkt das Bild noch freundlicher. -- Carl Steinbeißer 23:15, 29. Apr. 2008 (CEST)

Servus, Zugang ist vielleicht etwas übertrieben. Ich hatte einen Termin in der betreffenden Praxis und meine Cam mit und gemerkt, dass man vom Wartezimmer aus eine gute Sicht hat. Also gleich mal geknipst! :) Das mit den Bildern ist richtig, die gehören in unseren Ort natürlich auch hinein. Wir könnten ja mal überlegen, was für Bilder noch gut wären. --Maxl 10:45, 16. Mai 2008 (CEST)

Hagengebirge[Quelltext bearbeiten]

Servus Carl, und danke für deine Mail! Da wir ungefähr gleich alt und darüber hinaus beide bei der Wikipedia aktiv sind, schlage ich vor, daß wir uns duzen! Respekt für die vielen angelegten Artikel, nicht schlecht. Was das Hagengebirge anbelangt, schaue ich mal, was ich liefern kann. Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Austausch von GPX-Dateien und anderen GPS-Dateiformaten, aber da wird sich schon was machen lassen. Wäre auf jeden Fall super für mich, Infos aus dem Hagengebirge zu bekommen! Na dann, bis bald, --Rokwe 14:30, 18. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Joachim,
duzen ist natürlich total in Ordnung. Danke für dein Engagement wegen der GPX-Dateien. Ich hoffe bei mir klappt alles nächstes Wochenende. Ich will schon seit längerem ins Hagengebirge und bin schon sehr gespannt.
Bis bald. -- Carl Steinbeißer 22:42, 18. Jul. 2008 (CEST)

Model Release[Quelltext bearbeiten]

Wir haben da schon geraume Zeit Modelvertrag, ich möchte dir aber nicht einfach reinpfuschen und einen Redirekt draus machen. Was denkst du? --Marcela Miniauge.gif 23:37, 9. Feb. 2009 (CET)

Ich bin mir nicht ganz im klaren ob dies nicht verschiedene Dinge sind. Model Release ist ach meinem Verständnis lediglich die Genehmigung von nicht-öffentlichen Personen das Bilder von Ihnen verwendet werden dürfen. -- Carl Steinbeißer 00:09, 13. Feb. 2009 (CET)
Ich sehe das nur als Anglizismus von Modelvertrag. Aber ich bin mir auch nicht sicher. --Marcela Miniauge.gif 01:55, 13. Feb. 2009 (CET)
Modelvertrag scheint ein ordentlicher Vertrag zwischen zwei Partnern zu sein. Model realease ist meines Verständnisses nach eine einseitige Erklärung. Am besten wir beobachten den weiteren Verlauf, sicher kommt irgendwann ein kompetener Wikipedianer zu dem Thema. Bis dahin würde ich jeweils ei Siehe auch link bei bedien Artikel setzen um eben die nächsten Wikipedianer daruf aufmerksam zu machen. -- Carl Steinbeißer 21:15, 13. Feb. 2009 (CET)
Hallo ihr beiden! Nachdem der ursprüngliche Modelvertrag nach SLA nun projektbezogen wiederhergestellt wurde, habe ich "Model Release" ergänzt und referenziert, der nächste hat den Artikel auf Modelvertrag verschoben.
Ich glaube, ihr habt beide recht: ursprünglich waren das Verträge für Fotomodelle, die inzwischen aber (in unterschiedlicher Ausfertigung und Ausführlichkeit) auch für andere ("spontane") Personenfotos genutzt werden. Sinn und Zweck ist ja derselbe: die beidseitigen Nutzungsrechte und Vergütungsansprüche klären. Eine Unterscheidung konnte ich nirgends finden. --Martina Nolte Disk. 17:11, 19. Feb. 2009 (CET)

Wikipedia:Schreibwettbewerb/Publikumspreis[Quelltext bearbeiten]

Hi Carl Steinbeißer,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am dritten Wochenende im April öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 00:08, 4. Apr. 2009 (CEST)

PS: Übrigens hast du für jede Sektion eine Stimme, wenn du also auch in anderen Sektionen interessante Artikel findest, kannst du, musst aber nicht, auch für diese noch Stimmen verteilen.

LA Wegpunkt-Projektion[Quelltext bearbeiten]

Scheinbar hat dir noch keiner bescheid gesagt. Auf Wegpunkt-Projektion ist seit kurzem ein LA. --Biezl  15:33, 6. Apr. 2009 (CEST)

Pull Buoy[Quelltext bearbeiten]

Warum dieser Stub, bzw. warum hast Du diese zwei Sätze nicht in Schwimmhilfe und den redirect stehen gelassen? -- Banger 17:39, 10. Jun. 2009 (CEST)

Hallo,
es schien mir die deutlich stringentere und konstistente Lösung, immerhin gibt es im Artikel Schwimmhilfe an gleicher Stelle auch Links zu Schwimmnudel und Schwimmbrett. Da ist es nur sinnvoll auch Pull Buoy als eigenen Artikel zu bewahren und nicht in den Artikel miteinzubauen. Der Artikel ist natürlich noch ausbaufähig, da stimme ich Dir zu. -- Carl Steinbeißer 20:19, 13. Jun. 2009 (CEST)

Moin Carl[Quelltext bearbeiten]

darf ich mal fragen was euer verlag macht? Matthias

Ähm, Bücher! -- Carl Steinbeißer 12:51, 21. Jun. 2009 (CEST)
die frage war ob ihr in Trekkingbüchern macht, das ihr mit wahrscheinlichkeit bücher macht habe ich mir gedacht --Matthias Hake 10:22, 22. Jun. 2009 (CEST)
Wir produzieren Outdoor- und vor allem Wanderbücher (teils auch Trekkingbücher aber nur wenige), sowie Bildbände. -- Carl Steinbeißer 00:18, 24. Jun. 2009 (CEST)
matthias.hake@t-online.de ich suche einen neuen verlag, deswegen fragte ich --Matthias Hake 10:00, 24. Jun. 2009 (CEST)

Bohusleden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl, ich weiss zu den Photos leider nicht mehr wo auf dem Bohusleden ich sie gemacht habe. Die Information sollte schon mindestens dabei sein, wenn man Wanderphotos in Wikipedia stellt finde ich. Viele Gruesse Daniel --Scholten 21:51, 6. Nov. 2009 (CET)

LA[Quelltext bearbeiten]

Als Autor möchte ich Dich darauf aufmerksam machen. --TSDUS 08:13, 11. Nov. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis, ich habe geantwortet. --Carl Steinbeißer 14:36, 11. Nov. 2009 (CET)

YouTube[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, daß Du an dem YouTube-Artikel gearbeitet hast und nehme an, daß Du Dich einigermaßen auskennst. Ich kenne YouTube seit gestern. Meine Mutter ist die Malerin Margret Hofheinz-Döring. Beim regelmäßigen Checken von google "Hofheinz-Döring" bin ich auf eine Bilderschau gestoßen, die von mir eingestellte Bilder in einen musikalisch untermalten Zusammenhang bringt. http://www.youtube.com/watch?v=1hh7UcEpDpg Das gefällt mir so gut, daß ich gern in meiner Homepage einen Link dorthin einfügen möchte. Ist das ohne weiteres möglich? Muß ich etwas beachten? Und kann man auch in dem Wikipedia-Artikel Margret Hofheinz-Döring einen Link auf die Bilderschau einbringen? Ich würde auch gern dem Autor danken, sehe aber keine Email-Adresse. --Brigitte-mauch 16:16, 7. Dez. 2009 (CET)

Hallo,

also Links zu Youtube-Videos sind ohne weiteres möglich, genaueres müssten Sie aber in dem Wikipedia-Artikel zu Youtube oder auf der Internetseite von Youtube sehen.

Falls Sie einem Autor per Mail danken wollen, dann klicken Sie auf seinen Account (Benutzerprofil) in der linken Leiste sehen Sie dann dann einen Link "E-Mail an diesen Benutzer". Dieser Link erscheint aber nur falls der Nutzer eine Mailadresse hinterlegt hat, diese Adressen werden aber nicht von Wikipedia veröffentlicht. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Ansonsten weiter so, es freut mich das sie Jahrgang 1944 in der Wikipedia mitmachen. --Carl Steinbeißer 23:27, 7. Dez. 2009 (CET)


Fußkette[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl Steinbeißer!
Der Artikel Fußkette ist mit dem Wartungsbaustein Lückenhaft gekennzeichnet. Weil du an dem Artikel wesentlich mitgewirkt hast und ich daher annehme, dass du etwas mit dem Thema vertraut bist, möchte ich dich fragen, ob du dich vielleicht um die Behebung der Mängel kümmern magst.
Bitte beachte den Baustein im Artikel
Wenn du bei der Verbesserung Hilfe benötigst oder einfach nur Unterstützung anfordern möchtest, dann kannst du Redaktionen, WikiProjekte und Themenportale anschreiben und/oder den Artikel an dieser Stelle verlinken. Weitere Informationen diesbezüglich erhältst du hier.
Wenn der Grund für den Wartungsbaustein nicht ersichtlich oder unverständlich ist, kannst du anhand der Versionsgeschichte des Artikels den Bausteinsetzer ermitteln und ihn kontaktieren. Solltest du der Meinung sein, dass der Artikel den Wartungsbaustein unberechtigt trägt, kannst du auf der Diskussionsseite deine Ansichten darlegen und den Artikel hier zur Diskussion eintragen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich oder an das WikiProjekt Wartungsbausteine wenden. Alternativ kannst du natürlich auch hier auf deiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen.
Hilf bitte mit, eine Lösung für das Problem zu finden. Damit leistest du einen wichtigen Beitrag, um zu verhindern, dass die Wartungskategorien immer größer werden. Ich würde mich freuen, wenn du helfen könntest. Vielleicht möchtest du dich ja auch zukünftig noch weiter in dem Bereich der Wartungskategorien engagieren. Dann kannst du auf unserer Beteiligenseite erfahren, wie du dich noch wirksam an unserer Arbeit beteiligen kannst.
Viele Grüße, Crazy1880 11:05, 28. Mai 2010 (CEST)

Folk etymology: Your input requested[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Carl-- I am looking for people with interests in folklore (editors I’ve encountered on folklore/mythology articles as well as elsewhere) to visit talk:Folk etymology, where there is an ongoing edit dispute. One view (three people) holds that the term is exclusive to linguistics, and another (just me) finds that the term has been formally defined within folklore, and used in academic journals in that sense for more than a century. The page is currently locked. I ask your input ‘’’not in support of either view,’’’ but because discussion seems to have come to a standstill, it seems to be a page few stumble across, and needs fresh viewpoints to get unstuck. Thanks! 150.243.14.56 18:54, 15. Nov. 2010 (CET)

Grillwalker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl Steinbeißer!

Der von dir angelegte Artikel Grillwalker wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:58, 27. Jul. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Akademie des Deutschen Buchhandels[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl Steinbeißer!

Die von dir angelegte Seite Akademie des Deutschen Buchhandels wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:49, 5. Aug. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Wilhelm von Rubruk[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl Steinbeißer. Für die von dir dort eingefügte Aussage "Wilhelm von Rubruk bereitete sich auf seine Reise mit Berichten von Händlern und Gesandten vor, wie eben mit dem Reisebericht von André de Longjumeau, welchen er auch persönlich traf." (von mir zur besseren Lesbarkiet und Verständlichkiet stilistisch leicht abgeändert) braucht es unbedingt einen validen und nachvollziehbaren Beleg! Wo genau wird erwähnt, dass Wilhelm von Rubruk André de Longjumeau persönlich getroffen hat. Bitte den erforderlichen Beleg umgehen nachliefern, da sonst die von dir eingefügte Aussage wieder gestrichen werden kann und muss. Gruß -- Muck (Diskussion) 14:01, 18. Aug. 2014 (CEST)

Nachtrag: Auch in "Wilhelm von Rubruk" sowie in Johannes de Plano Carpini eingefügte Namen unter "Siehe auch"

müssen erst einmal als richtige Lemmata formuliert werden; Lawrence von Portugal zeigt den Nonsens ! Woher stammt denn das alles? -- Muck (Diskussion) 14:32, 18. Aug. 2014 (CEST)

Lieber Muck,

danke für Deinen Hinweis in der Englischen Wikipedia sind alle drei Personen unter Siehe auch im Artikel von Andre de Longjumeau gelistet. Über alle drei gibt es jeweils einen Artikel. Zu Wilhelms Bekanntschaft mit Andre de Longjumeau: Ich habe Rubruks Reiseerzählung heruasgegeben vom Erdmann Verlag verwendet: ISBN 3-86503-003-3, Seitenangaben unten. In der Wilhelm von Rubruks Reiseerzählung wird im Vorwort berichtet, dass Wilhelm Andre de Lonjumeau als auch Johannes de Carpini perösnlich kannte (Seite 24). Es ist zwar das Vorwort des Herausgebers obwohl auch dieses Buch Fehler enthält z. B. in der Karte zur Reiseroute. In seiner eigenen Erzählung verweist er jedoch des Öfteren auf die kurz vor ihm gereiste Gesandtschaft (Baldiun von Hennegau und Andre de Longjumeau (Bruder Andreas) welcher der gleiche König beauftragt hatte Ludwig IX. (S. 75, Verweis aus Baldium von Hennegau welcher mit Andre de Longjumeau gereist ist), (S. 85, südlichere Reiseroute von Bruder Andreas), (S. 99 der Hinweis, dass er ihn persönlich gekannt haben muss: "Weil Bruder Andreas von ihnen erzählt hatte, ..."). Ich füge die Belege noch im Artikel nach. --Carl Steinbeißer (Diskussion) 20:51, 18. Aug. 2014 (CEST)

Habe das gerade in allen betreffenden Artikel solbst vornenommen. Literaturangaben unter "Literatur" oder in Einzelnachweisen bitte zumindest einmal immer vollständig nach WP:LIT und WP:ZR.
Deine Ergänzungen unter "Siehe auch" habe ich vermutlich in enzyklopädischer Form wiederhergestellt mit Bearbeitungskommentar in Zeile "Zusammenfassung": Wiederherstellung der Erg in enzyklopädischer Form , siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Chronology_of_European_exploration_of_Asia
Ob es allerdings sinnvoll ist, unter "Siehe auch" auf bei uns noch nicht existierende Artikel zu verweisen, wage ich zu bezweifeln. Würed mich daher nicht wundern, wenn diese Ergänzungen dort bald wieder gelöscht würden. -- Muck (Diskussion) 09:41, 19. Aug. 2014 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Carl Steinbeißer
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:13, 9. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Carl! Am 10. Juni 2005, also vor genau 10 Jahren hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 4000 Edits gemacht und über 150 Artikel erstellt, wofür Dir bei dieser Gelegenheit gedankt sei. In letzter Zeit scheinst Du zwar hier weniger aktiv zu sein, aber das ändert sich vielleicht auch mal wieder. Eventuell kann eine kleine Anerkennung wie diese hier auch als Ansporn dienen, wer weiß?

Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:13, 9. Jun. 2015 (CEST)

Ups. Ich sehe gerade, dass es ganz leicht verfrüht war … Aber jetzt heute: Gratuliere! Beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:35, 10. Jun. 2015 (CEST)
Bin zwar nicht mehr soviel aktiv wie vor 10 Jahren aber kann ja nochmal werden. Jedenfalls vielen Dank für die Glückwünsche, hat mich gefreut. --Carl Steinbeißer (Diskussion) 22:04, 14. Jun. 2015 (CEST)

Spielerlaubnis[Quelltext bearbeiten]

hy "steinbeißer" - habe nun dummerweise einen ähnlichen artikel angelegt, der beim genaueren hinschauen doch etwas anderes behandelt - sie haben die vergütung de rockbands beschrieben, ich die anderer genres. sollen wir das zusammenführen? wer machts? ich will nicht unbedingt bei ihnen ändern. habe das gesetzblatt dazugegeben. gruß Knallka (Diskussion) 21:26, 10. Jul. 2015 (CEST)

Hi Knallka,


ich glaube die Artikel zusammenzuführen macht Sinn. Ich überlasse Dir gerne den Vortritt.

Viele Grüße -- Carl Steinbeißer (Diskussion) 22:09, 22. Jul. 2015 (CEST)

Einladung zu 10 Jahre Stammtisch München[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl Steinbeißer, am 12. Dezember 2015 jährt sich der Wikipedia-Stammtisch München zum zehnten Mal. Auf den Tag genau vor 10 Jahren, am 12.12.2005 fand der erste Münchner Wikipedia-Stammtisch an einem Schnapszahl-Termin statt. Wir möchten deshalb die Stammtischler und Aktiven von damals, zu denen Du u.a. laut der seinerzeitigen Einladung zählst, einladen, mit uns dieses Jubiläum zu begehen. Informell, ohne viel Aufhebens. Wir laden Dich ein am Samstag, den 12.12.2015 zu einem Begrüßungs-Glühwein im Vereinsheim der „Freunde der Au“ in der Zeppelinstraße 41 ab 18 Uhr, um 19 Uhr geht’s dann gemeinsam zum Stammtisch beim Schoberwirt gleich um die Ecke. Wenn Du Lust hast, dabei zu sein, trag Dich bitte hier ein. Du kannst Dich aber auch gerne spontan entscheiden und kommen. Wir Münchner WP-Stammtischler würden uns sehr freuen, Dich bei uns zu haben. Mit besten Grüßen --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC – 21:56, 28. Nov. 2015 (CET)

Kalenderverlag KVH[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl Steinbeißer!

Die von dir angelegte Seite Kalenderverlag KVH wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 07:32, 21. Mär. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Höga kustenleden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl Steinbeißer!

Die von dir angelegte Seite Höga kustenleden wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:27, 6. Jul. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Innovative Medicines Initiative[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carl Steinbeißer!

Die von dir angelegte Seite Innovative Medicines Initiative wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:27, 6. Jul. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)