Benutzerin Diskussion:Catatine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hiermit verleihe ich Benutzerin
Catatine
die Auszeichnung

Heldin der Wikipedia
in Gold für
die hervorragende Bebilderung
der Artikel
Saaleschleusen
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. -- Biberbaer (Diskussion) 08:24, 30. Jan. 2018 (CET)

Moin, schöne Arbeit die du da betreibst =)

Danke :-) aber mit wem habe ich die Ehre? --Catatine (Diskussion) 16:11, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Schöne Arbeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ja, schöne Arbeit. Und schöne Bilder. -- Clemens Franz (Diskussion) 19:53, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hochkantbilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nochmal vielen Dank für Deine Bilder. Ich habe da eine Bitte, kannst Du auch zu den Hochformatbilder (Portrait), Bilder im Querformat (Landscape) machen? Und diese dann in die Liste eintragen? Das ist kein Muss, aber schön wäre es schon. Scott Kelby sagte auf die Frage, wann macht man ein Hochformatfoto, „wenn man ein Foto im Querformat gemacht hat“. Aus ein Querformatfoto kann man ein Hochformatfoto machen, aber in der Regel nicht umgekehrt. Wie gesagt kein Muss. -- Clemens Franz (Diskussion) 21:44, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Oh, Hochformat ist nicht erwünscht? War mir nicht klar. Aber dies wird ja auch von anderen in die Denkmallisten eingestellt. Gerade bei Gebäuden bietet sich Hochformat manchmal eher als Querformat an. Oft schneide ich auch Störendes weg (z.B. Menschen oder Kfz-Kennzeichen) und das Format ändert sich dadurch. Leider bin ich nicht so eine Expertin, dass ich aus Hochformat Querformat machen könnte. Und es wäre mir auch zu viel Arbeit, diese Bilder dann alle auszutauschen. Evtl. habe ich dich aber auch falsch verstanden... --Catatine (Diskussion) 21:07, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Viele schöne Bilder - Danke dafür[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Catatine!

da ich diese Liste beobachte, freue ich mich jedes Mal, wenn Du wieder einige Fotos hinzufügst. Die Liste sieht jetzt schon recht ansehnlich aus. Mache nur weiter so und lege auf alle Fälle auf Commons für die Denkmäler, die mehrere Fotos haben, eine Categorie an.

Falls Du dazu Hilfe brauchen solltest, dann frage mich oder Benutzer:Tilman2007, der diese Liste mal angelegt hat. Ich kümmere mich zur Zeit in einem anderen Bundesland um die Denkmallisten. Wenn Du auch mal den einen oder anderen Denkmal-Artikel schreiben willst, sei so mutig und tue es. Du weißt ja, dass jedes dieser Denkmäler relevant ist und einen Artikel verdient (natürlich nicht jedes Reihenhaus ;-)!).

Mit freundlichem Gruß aus Bayern, --Didi43 (Diskussion) 17:46, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo und Danke für dein feedback :-) und auch gleich mal für die regelmäßigen Danksagungen ! Categorien lege ich gern an, wenn es sich anbietet, bin eigentlich auch mehr bei Commons unterwegs als hier, obwohl ich es auch schon geschafft habe, zwei Artikel (Stadtmuseum Halle und Wilhelm-Friedemann-Bach-Haus) zu bearbeiten und zu erweitern. Bei den Denkmalen gibt es ja i. A. nicht so ergiebige Quellen, vom Denkmalverzeichnis mal abgesehen.
Fragen tauchen immer mal wieder auf... Danke für das Angebot zur Hilfe :-) Gerade beschäftigt mich die Frage, wie man bei einigen Straßen die Häuser in die richtige Reihenfolge bekommt, die Nummerierung geht öfter ziemlich durcheinander, bspw. Rudolf-Ernst-Weise-Straße (südliche Innenstadt, Halle). Ich habe einiges versucht, aber es hat nicht geklappt.
Auch scheinen mir einige Denkmale zu fehlen... Ich nehme an, da sind auch Fehler passiert im Denkmalverzeichnis von 2015. Freundliche Grüße aus Halle, --Catatine (Diskussion) 19:10, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@Catatine: Ich habe vor Jahren nur wenige Bilder von Halle gemacht, da mir die Denkmalliste unbekannt war. Danke für die umfangreiche Bebilderung Leider sind die Denkmallisten nicht immer korrekt. Besonders die Zuordnung nach Ortsteilen bzw. Gemarkungen ist nicht korrekt. Die Onlineliste Denkmale in Halle ist möglicherweise korrekter. Die Landesämter sind oft auf älternen Ständen als die unteren Denkmalbehörden, d.h. die Leute vor Ort. Die Bilder der Onlineliste kann man auch gut zum Zurodnen der eigenen Bilder nutzen. Oft stehen keine Hausnummern an den Gebäuden und dann fängt zuhuas das Raten an, welches Gebäude auf dem Bild zu sehen ist. Die Nummerierung ist manchmal etwas durcheinander geraten. Nach 1 geht es dann z.B. mit 11 und dann erst mit 2 weiter. Sind mehrere Hausnummern gennannt, so wurde das von meinem Programm zum Erzeugen der Denkmallisten nicht erkannt und in eine falsche Reihenfolge gebracht. Bei solchen Fällen korrigiere ich das bei Einfügen der Bilder. Viele Grüße aus Franken. --Tilman2007 (Diskussion) 20:38, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@Catatine: Falls Du ein Denkmal in der Liste nicht findest kannst Du es gerne ergänzen. Dafür haben wir eine Kopiervorlage. Einen Link zum Artikel kann man auch eintragen. Bei der Ausweisungart gibt es Baudenkmäler, Denkmalbereiche oder Kleindenkmal zur Auswahl. In den Listen von Halle habe ich noch nicht alles pro Ortsteil zusammengeführt. Da gibt es noch getrennte Abschnitte.--Tilman2007 (Diskussion) 20:46, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Tilman, die Onlineliste Denkmale in Halle is mir bekannt und ich benutze sie regelmäßig. Und ich kenne natürlich das Problem der Zuordnung. In der o. g. Denkmalliste sind noch die alten Straßennamen aus DDR-Zeiten, die stimmen oft nicht mit den heutigen Straßennamen und auch mit den Hausnummern nicht überein und ich suche mir oft den Wolf ;-), um dort ein Haus zu finden, das ich fotografiert habe. Aber es sind halt Beschreibungen dabei, was beim Denkmalverzeichnis 2015 fehlt. Verstehe ich richtig, dass ich die Nummerierung nicht selbst in die richtige Reihenfolge bringen kann?
Das Problem mit dem Nachtragen ist, dass ich die Erfassungsnummer nicht kenne, da das Denkmal nicht in der Liste 2015 ist, nur in der Online-Liste der 90er Jahre, wo es keine Nr. gibt. Ich glaube auch nicht, dass man den Denkmalstatus bei all diesen Objekten aufgehoben hat.

Grüße von --Catatine (Diskussion) 21:09, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Liebe Catatine, da du sehr rührig bist viele Halle-Artikel fotografisch zu illustrieren (eine unglaubliche Fleißarbeit - besten Dank dafür!!) habe ich mal eine Bitte. Ich hatte vor einiger Zeit einen Artikel über den Dermatologen Ernst Kromayer angelegt, der auch längere Zeit in Halle tätig war. Ihm zu Ehren wurde an der Stirnwand der Bibliothek der Universitätshautklinik in Halle (soll Ernst-Kromayer-Straße 5 sein) eine Gedenktafel angebracht die Richard Horn entwarf (er schuf auch u.a. die wunderschöne Endlose Straße auf dem Gertraudenfriedhof). Nur falls du mal dort in der Gegend bis - wäre es möglich ein Foto der Tafel dem Artikel zu spendieren? Liebe Grüße und Dank im voraus von -- Proxy (Diskussion) 12:32, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Proxy, ich kenne das Haus Ernst-Kromayer-Straße 5, habe es fotografiert für die Denkmalliste, da müsste ich wohl mit der Klinik Kontakt aufnehmen, um das Foto machen zu dürfen. Ich weiß nicht, ob man so einfach in die Bibliothek reinspazieren kann....Ich behalte es im Auge ;-) Richard Horn ist mir natürlich bekannt, habe die Commons-Cat. mit seinen Werke etwas aufgefüllt :-)

--Catatine (Diskussion) 13:02, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Alles klar! Hätte nicht gedacht das es so kompliziert werden könnte. ;-) Hat Zeit - läuft ja nix weg. Liebe Grüße von >>> -- Proxy (Diskussion) 10:03, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich habe nun die Möglichkeit am nächsten Montag das Relief zu fotografieren. Es befindet sich nicht mehr in der Kromayerstraße (dort gibt es seit verg. Jahr die Klinik nicht mehr), sondern im Universitätsklinikum Kröllwitz. Hatte mit dem Sekretariat Kontakt aufgeommen. Grüße --Catatine (Diskussion) 11:02, 21. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Liebe Catatine - Sieht superschnieke aus!!! ;-) Habe das Bild so eben im Artikel eingebaut. Besten Dank. Man könnte es auch noch im englischen Artikel einbauen, allerdings ist mein Schulenglisch etwas eingerostet. Liebe Grüße von -- Proxy (Diskussion) 15:05, 28. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Liebe Catatine, nur falls du es noch nicht gesehen hast >>> Wikipedia:Halle (Saale). Am Montag (10. April 2017 ab 18:00) wäre es wieder so weit. Eventuell könntest du ja dazu beitragen unsere Frauenquote etwas besser zu bilanzieren. Natürlich jede Art von anregender Unterhaltung und Austausch von Hallekenntnissen eingeschlossen. ;-)) Liebe Grüße von -- Proxy (Diskussion) 09:07, 7. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nein Proxy, das habe ich nicht gesehen, deine Nachricht erreicht mich auch erst jetzt, weil ich über das WE verreist und nicht online war. Es ist wirklich schade, ich wäre diesmal wirklich gern gekommen, aber es ist zu kurzfristig, habe morgen schon einen anderen Termin. Vielleicht klappt es das nächste Mal, da muss ich aber daran denken, auf die Halle-Seite zu schauen... Evtl. wieder eine kleine Erinnerung, aber etwas eher ;-) Grüße --Catatine (Diskussion) 21:12, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ist doch kein Prob.! Der nächste kommt gewiss. Ich versuche rechtzeitig hier vorstellig zu werden. Ansonsten gilt die Regel jeder 9. in den geraden Monaten (fällt der auf eine WE oder Feiertag dann der folgende Montag), die Lokalität wechselt allerdings (fast) ständig. Dir noch schöne Osterfeiertage wünscht -- Proxy (Diskussion) 15:59, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Liebe Catatine, wenn es Proxy schon nicht geschafft hat, versuche ich es nochmal: der nächste Stammtisch Halle wäre am 11. Dezember. Wir würden uns sehr freuen, Dich einmal persönlich kennenzulernen. --PaulT (Diskussion) 09:56, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für die Erinnerung :-), ich werde versuchen, zu kommen. Habe allerdings genau an diesem Tag einen anderen wichtigen (ärztlichen) Termin und muss sehen, inwieweit dieser mit dem Treffen am Abend kompatibel ist ;-) Grüße --Catatine (Diskussion) 19:38, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Bist Du beim nächsten Stammtisch am 9. Februar in Halle dabei? --PaulT (Diskussion) 12:34, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, ich werde wieder kommen; es hat mir im Dezember gut gefallen :-)--Catatine (Diskussion) 17:48, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Catatine, zunächst ersteinmal Danke für Deine engagierte Arbeit an den Denkmallisten in Sachsen-Anhalt. Zu unserer Namen/Sachbegriff-Problematik: Unter Name ist in den Listen tatsächlich der eigentliche Name des Objekts, nicht ein Sachbegriff, gemeint. Die Verlinkung auf Einzelartikel erfolgt an sich auch immer aus dieser Spalte, eben vom Namen her. Leider wurde bei der automatischen Übertragung der Daten aus dem Denkmalverzeichnis das falsch zugeordnet. Ein Sachbegriff ist kein Objektname. Denkbar wäre natürlich, den Sachbegriff mit einer eigenen Spalte noch aufzunehmen. Dann hätten wir neben dem Namen/Verlinkung des Objekts, den Sachbegriff und dann eine Kurzbeschreibung. An so einen massenhaften Umbau der Tabellen habe ich mich bisher aber nicht rangetraut. Solange das noch nicht ist, werbe ich dafür den Namen des Objekts naheliegender Weise unter Name einzutragen. LG --Olaf2 (Diskussion) 11:48, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Olaf, ich halte das nicht für sehr glücklich, da dann der Sachbegriff oftmals völlig unter den Tisch fällt, den ich auch für wichtig halte. So wie ich gesehen hatte, wurden die Sachbegriffe aus dem offiziellen Denkmalverzeichnis in das Feld Name der Liste übertragen. Wenn man nun "Artikel" als Feldname noch zusätzlich eingibt, wird der hier eingetragene Wikipedia-Artikel ebenfalls automatisch dem Namen (Sachbegriff) zugeordnet. Evtl. kann man das ändern... Ich finde es jedenfalls günstiger, den Wikipedia-Artikel in der Beschreibung zu verlinken ;-) Es sieht m. E. auch einheitlicher aus. Aber wenn gewünscht, werde ich in dieser Hinsicht keine Änderungen mehr vornehmen. Herzliche Grüße --Catatine (Diskussion) 12:07, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Schweizbezogene Arteikel.[Quelltext bearbeiten]

Bitte mal Wikipedia:Schweizbezogen und Wikipedia:Korrektoren lesen! In einem Artikel wie Kapuzinerkloster Solothurn, ist ss immer richtig. --Bobo11 (Diskussion) 08:05, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Das ist mir eigentlich bewusst. Aber in diesem Artikel wird das nicht einheitlich gehandhabt. z.B. gemäß und nicht gemäss. Dann müsste das ß auch in ss korrigiert werden. Ich wollte es nur vereinheitlichen ;-), war die falsche Richtung --Catatine (Diskussion) 08:09, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Museum Haus Dix[Quelltext bearbeiten]

Hallo Catatine, ich bin darauf gestossen, dass der Artikel zum Haus Dix zu rudimentär war. Da ich in der Nähe wohne wollte ich ihn ergänzen. Habe mit der Infobox angefangen und habe dann gestaunt, dass der Artikel über Nacht entstanden ist. Genauso wollte ich ihn auch schreiben. Leider bin ich mit der Infobox nicht zufrieden und komme nicht weiter. Fände es gut, wenn eine Karte gezeigt würde. Bei meinen schweizer Artikeln ist das immer gut gegangen, weiss nicht, was hier anders ist. Auch das Bild sollte ohne Rahmen erscheinen. Kannst du weiter helfen? Schönes Wochenende und Grüsse vom Untersee --Ruth Hockarth (Diskussion) 19:11, 16. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ruth, da haben sich unsere Wege gekreuzt ;-) Ich hatte den Artikel schon ein paar Tage in Arbeit (seit einem Jahr hatte ich ihn mir vorgenommen) und als ich dann fertig war und ihn aktualisieren wollte, sah ich die neue Infobox... Ich hatte verg. Jahr schon die Commons-Category mit meinen Fotos erstellt. Was die Infobox angeht, habe ich leider (noch) keine Ahnung, habe noch nie selbst eine solche erstellt. Aber evtl. kenn ich jemanden, der helfen kann, falls du niemanden findest... Beste Grüße von der Saale an den wunderschönen Untersee :-) --Catatine (Diskussion) 21:51, 16. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich finde den Artikel sehr schön, mehr braucht es nicht. Punkto Infobox werden wir schon noch weiterkommen. --Ruth Hockarth (Diskussion) 08:47, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich Benutzerin
Catatine
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihr den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. JoeHard (Diskussion) 00:16, 16. Jan. 2021 (CET)

Hallo Catatine,

am 16. Januar 2016, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet und deshalb gratuliere ich Dir zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 2600 Edits gemacht und 33 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute danken möchte. Eine besondere Anerkennung verdienen auch Deine vielen Fotos, die Du zur besseren Bebilderung Deiner Heimatstadt beigesteuert hast, sowie dein Engagement bei der Arbeit an den Denkmallisten Deines Bundeslandes. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg nach Halle an der Saale, frohes Schaffen und bleib gesund --JoeHard (Diskussion) 00:16, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Dochschon so lange, die Zeit vergeht. Herzlichen Glückwunsch und weiter so. Hoffe, wir können uns bald mal wieder zu einem Stammtisch sehen. --PaulT (Diskussion) 08:37, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke nach Hamburg und Halle ;-) Ja ja, Paul, die Zeit vergeht leider viiiiel zu schnell.... So bald glaube ich noch nicht an einen nächsten Stammtisch, Geduld ist angesagt, auch wenn es mir oft schwer fällt... Herzlicher Gruß --Catatine (Diskussion) 20:12, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Naturdenkmale[Quelltext bearbeiten]

Hallo Catatine, vielen Dank für deine zahlreichen tollen Fotos und Anpassungen an den Kulturdenkmallisten in Sachsen-Anhalt sowohl hier in der Wikipedia als auch auf Commons! Falls dir das zu langweilig wird und du mal was anderes machen willst :-) hab ich ein paar weitere Fotoideen, die Naturdenkmale! z. B. Liste der Naturdenkmale im Saalekreis oder Liste der Naturdenkmale in Halle (Saale).

Übrigens am 1. Mai geht der Fotowettbewerb Wiki Loves Earth statt, vielleicht hast du ja Lust, deine Fotos dort einzureichen. Liebe Grüße --Z thomas Thomas 14:41, 29. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thomas, ja, man könnte vieles tun :-), ich kenne die Listen der Naturdenkmale, habe da vereinzelt auch schon Bilder beigesteuert (z.B. Oppin, Dieskau, Döllnitz, Bündorf). Das Problem ist hier, dass die Objekte oft kaum zu finden sind, da die Koordinaten (v.a. Halle, Einzeldenkmale) fehlen. Evtl. ist bei den flächenhaften Naturdenkmalen in Halle noch mehr zu holen, werde mal mehr ein Auge darauf haben ;-) Beschäftige mich momentan mehr mit Baudenkmalen, zur Zeit Merseburg, wie du gesehen hast. Meine Bilder finde ich gar nicht so toll, darum ist der Fotowettbewerb für mich auch nicht so wichtig. Mir geht es mehr um die Schließung der Lücken in den Listen. Herzlicher Gruß --Catatine (Diskussion) 21:05, 29. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hihi, das stimmt. Es gibt so viel zu tun. Ich freu mich natürlich, wenn du die ganzen Lücken bei den Baudenkmalen schließt und will dich nicht davon abbringen. Aber vielleicht kommen dir ab und zu ein paar Naturdenkmale unter. Aber da hast du ja schon gesagt, dass du ein auge drauf hast. und ich mag deine Fotos! Viele Grüße --Z thomas Thomas 10:27, 30. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich hab erstmal einige Fotos (bei Halle) ergänzt, die bei Commons schon vorhanden waren ;-) --Catatine (Diskussion) 11:54, 30. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Catatine, ich hoffe, du bist nicht böse wegen meiner rücksetzung gestern abend auf commons
Die internatiolen Regeln definieren als Naturdenkmale geschützte Bäume als "Landschaft". Im Prinzip gilt das auch für deine Schnurbäume.
Apropos... in Sachsen-Anhalt] gibt es aktuell nicht viele Bilder bei WLE. Vielleihct kannst du noch ein paar beisteuern, zum Beispiel die Schnurbäume jetzt grünend oder vielleicht sogar mit Blüten :-) Viele Grüße --Z thomas Thomas 08:05, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Das ist schon okay. Ich hatte darüber zwar auch gelesen, aber es falsch verstanden. Habe darum die Schnurbäume auch gleich mal zu landscape verschoben ;-) Ich hatte mir schon vorgenommen, wenn sie belaubt sind, dort (es ist nicht weit) nochmal vorbeizuschauen, aber ich war ja gerade erst dort und sie sind noch kahl. Die Blüte ist erst im August. Gibt auch noch ein paar andere Objekte in der Stadt, wo ich demnächst mal hin will. Beste Grüße --Catatine (Diskussion) 08:39, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Catatine, auch in diesem Jahr findet der Wikipedia:Denkmal-Cup statt. In diesem Jahr beginnt er allerdings einen Monat früher als normalerweise, nämlich am 1. August 2021. Ziel ist es, neue Artikel zu Baudenkmälern und anderen denkmalgeschützten Objekten zu erstellen bzw. bestehende Artikel weiter auszubauen. Da Du immer mal eine Kirche als Artikel anlegst, bist Du natürlich herzlich eingeladen, teilzunehmen. Zum Punktesystem und den Preisen findet Du mehr auf der verlinkten Seite. Ein zweiter Wettbewerb, der ebenfalls für Dich interessant sein könnte, findet parallel innerhalb des Denkmalcups statt und hat die Erstellung bzw. den Ausbau von Listen zum Thema Denkmalschutz zum Ziel.--Hallogen (Diskussion) 15:03, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hallogen, danke für den Hinweis, der Denkmal-Cup ist bisher stets an mir vorbeigegangen ;-) ... So wie ich das verstanden habe, zählt man seine Punkte selbst zusammen? Ich finde das nicht ganz einfach, v.a. die Punktevergabe für die Beschreibungen in den Listen, was ich ja oft mache. Muss das erstmal beobachten... Gruß --Catatine (Diskussion) 08:22, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schachtdeckel / Boot in Serbitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Catatine, ich weiß, du hast es mehr mit Gebäuden, aber hast du zufällig einen Blick auf den alten Schachtdeckel vor dem Denkmal geworfen oder ihn gar aus größerer Nähe fotografiert? Sieht so aus, als könne das ein ganz historischer sein und vielleicht einen Beitrag in dieser Kategorie wert. Gruß --Xocolatl (Diskussion) 21:09, 28. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, leider habe ich nicht drauf geachtet. Aber ich radel immer mal nach Wettin. Das nächste Mal schaue ich dann genauer hin. Grüße --Catatine (Diskussion) 23:30, 28. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Cool, ich bin gespannt:-) Gruß --Xocolatl (Diskussion) 20:38, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Xocolatl, spät kommt die Antwort, aber sie kommt. Entschuldige... Ich war dort, aber es sind ganz gewöhnliche Schachtdeckel ohne Bezug zu Wettin, nur mit technischen Angaben. Gruß --Catatine (Diskussion) 10:45, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Und noch viel später lese ich das, sorry. Wobei "ganz gewöhnlich" ja auch Defintionssache ist;-) Aber was anderes. Das Bootchen, das du in Serbitz fotografiert hast, lässt mich immer noch rätseln. Ich hab's mal hier vorgestellt, leider bislang ohne Ergebnis. Falls du davon noch irgendwelche aussagekräftigen Aufnahmen hast, könntest du sie ja dazupacken. Gruß --Xocolatl (Diskussion) 21:23, 23. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Xocolatl, mir war gar nicht bewusst, dass dieses Bootchen für euch interessant sein könnte. Ich fand es nur ganz hübsch so als Deko-Objekt im Dorf und vermutete "Marke Eigenbau". Ich habe nur dieses eine Foto und weiß nicht, wann ich wieder dorthin komme, es war während einer Radtour. Aber wenn, mach ich noch ein paar Fotos, falls es noch dort vor Anker liegt ;-) Gruß --Catatine (Diskussion) 15:03, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Eigenbau kann schon sein, aber dann nach Plan. Inzwischen hat der Besitzer eines zweiten Augenpaars meine auf Umwegen erreichte Diagnose bestätigt, dass es ein Vaurien ist. Sieht zwar aus, als hätte den jemand mal mit Schuhcreme oder sowas lackiert und die Beschläge fehlen zum Teil auch, aber trotzdem ist das das erste Bild mit Innenlebendetails, das wir davon auf Commons haben. Also war's wirklich eine gute Tat, das Deko-Objekt zu knipsen! Gruß --Xocolatl (Diskussion) 18:29, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Ich habe gesehen, dass du die Einstellung Benutzerin gewählt hast. Für das Projekt Technische Wünsche ist es wichtig, dass möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einfließen. Weil das Projekt Technische Wünsche eine möglichst diverse Beteiligung anstrebt, unter anderem von mehr Frauen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du ab dem 24. Januar dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:46, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Könntest du bitte mal kritisch-freundlich drüberschauen und ggf. ergänzen? Und hättest du evtl ein Foto seines Grabsteins auf dem Friedhof Giebichenstein oder könntest du eins machen und hochladen? Gruss --Concord (Diskussion) 00:48, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Concord, danke für den Artikel, konnte nix verbesserungswürdiges finden, weitergehende Literatur liegt mit momentan auch nicht vor. Ein Foto habe ich (noch) nicht, das kann sich aber heute schon ändern, da ich in Giebichenstein unterwegs sein werde. Dann werde ich den Grabstein fotografieren. Dank findagrave weiß ich ja, wie er aussieht und auch, wo er sich ungefähr befinden muss. Grüße --Catatine (Diskussion) 10:43, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Der Grabstein ist nun in der Commonscat zu Johannes Matz. Gruß --Catatine (Diskussion) 19:00, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Catatine, lange nicht gesehen! ;-) Ich hatte gestern den Artikel über Claus Haake angelegt - leider sind der Geburts- und Sterbeort von ihm nicht so ganz eindeutig. Bestattet wurde er auf dem Gertraudenfriedhof, eventuell sagt der Grabstein etwas mehr aus. Ich habe aber keine Ahnung wo sich die Grabstelle befinden sollte - würde man da vielleicht bei der Friedhofsverwaltung mehr erfahren? Ich werde aber erst im April wieder in der alten Heimat sein und dann versuchen das Grab ausfindig zu machen. Ich hoffe wir sehen uns beim nächsten Stammtisch, hat es bei dir im Februar nicht geklappt? Liebe Grüße von >>> -- Proxy (Diskussion) 15:45, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Proxy, schön von dir zu hören ;-) Es könnte schon sein, dass die Friedhofsverwaltung da helfen kann. Vielleicht würde eine Anfrage, evtl. per Mail, Licht ins Dunkel bringen. Wenn du Genaueres weißt, könnte ich ja schon vor April mal schauen... Evtl. klappt es bei mir im April auch wieder mit dem Stammtisch... Beste Grüße von --Catatine (Diskussion) 20:06, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

VdF-Straße in Halle-Dölau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Catatine, ich habe gestern mal den Artikel „Maria Königin des Friedens (Halle)“ um weitere Informationen zur Geschichte der Kirchengemeinde ergänzt. Dabei bin ich auf den Straßennamen „VdF-Straße“ gestoßen, den es in der DDR in den 1950er Jahren in Halle-Dölau gegeben haben soll. Weißt du, wofür die Abkürzung „VdF“ steht? Und wie diese Straße heute heißt? Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 11:35, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, bei VdF fällt mit spontan "Verfolgte des Faschismus" ein, obwohl es offiziell hieß "Verfolgte des Naziregimes" (VdN). So könnten durchaus auch Straßen geheißen haben. Allerdings kenne ich mich diesbezüglich in Dölau nicht so gut aus, weiß daher nicht, wo es solch eine Straße gegeben haben kann. Da müsste man noch genauer recherchieren... Gruß --Catatine (Diskussion) 12:11, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke für deine rasche Antwort Catatine, das ist eine gute Idee, auf "Verfolgte des Faschismus" war ich gar nicht gekommen. --Kirchenfan (Diskussion) 14:01, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Stammtisch Halle[Quelltext bearbeiten]

... zur Erinnerung: bitte für den 76. Stammtisch eintragen, falls Du Interesse hast. Möchte wissen, wie groß der Tisch sein soll. --PaulT (Diskussion) 09:59, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich würde kommen wollen. Schön, dass es nicht das Viet Village sein wird. Ich sitze lieber auf richtigen Stühlen mit Lehne... ;-) --Catatine (Diskussion) 10:47, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Anfrage zu Burgstraße 64 in Halle-Saale[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, also ich bin in der Burgstraße aufgewachsen bis 1967. Nun, meine ungewöhnliche Frage ist, ob Sie als Bibliothekarin vielleicht Informationen finden könnten, die auf die Bewohner dieses Hauses schließen lassen. Gibt es eine Namensliste irgendwo zu finden? Mein Wohnort war die Burgstraße 59 übrigens, damals noch die Fleischerei Holstein dort.

Herzlichst Danke bereits jetzt, auch wenn Sie mir nicht weiterhelfen können!

maregna --Maregna (Diskussion) 15:10, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maregna, in den alten Adressbüchern von Halle gibt es auch Verzeichnisse nach Straßen und Hausnummern. Leider gibt es diese nur bis zum Jahr 1950 für Halle. Die Adressbücher sind online, digitalisiert durch die Universitätsbibliothek. Für das Jahr 1950 ist in dem Haus Nr. 59 die Fleischerei Kuntze verzeichnet und 12 weitere Mieter: https://digital.bibliothek.uni-halle.de/hd/periodical/pageview/1677997
Evtl. richten Sie eine Anfrage an das Stadtarchiv Halle, evtl. sehen die Mitarbeiter dort noch weitere Möglichkeiten zur Recherche. --Catatine (Diskussion) 15:50, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Catatine, herzlichst Danke Catatine! Ja, das Adressbuch kenne ich bereits. Die Verzeichnisse gibt es nur bis 1950. So führt auch nicht die Fam. Kuntze später mehr die Fleischerei, sondern Fam. Holstein. Ich hatte auch nicht erwähnt, dass ich die Bewohner der Burgstraße 64 suche. Ich bezog meine Frage auf das Foto der Burgstraße 64 und vergass es zu erwähnen. Die Namen von 1950 kannte ich bereits. Aber ja, ich werde beim Stadtarchiv fragen, wenn es denn nicht gegen Datenschutz verstößt. Danke für Ihre Mühe und angenehmen Sonntag! maregna --Maregna (Diskussion) 17:15, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]