Benutzer Diskussion:Cethegus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte neue Diskussionsbeiträge mit einer ==Überschrift== beginnen und mit viermal ~ unterschreiben.

Zum besseren Überblick habe ich ein Archiv angelegt: Archiv1 Archiv2 Archiv3, Archiv4, Archiv5, Archiv bis 31.12.2009

Dein Mario[Quelltext bearbeiten]

Auch Dir ein gesundes Neues Jahr, auch wenns bei mir gerade nicht so anfängt. Ich mache mich bei Wiki auch nicht mehr tot. Es sind auch andere Pflichten reichlich da. --Mario todte 10:45, 12. Jan. 2010 (CET)

Umdenken[Quelltext bearbeiten]

Gruss! Ich habe deinen Artikel zur Löschung vorgeschlagen. Das ist natürlich nichts Persönliches, aber ich will dich darauf hinweisen, um dir eine Chance zu geben, Gegenargumente zu bringen. G! G.G. nil nisi bene 15:02, 19. Feb. 2010 (CET)


Gerold_Becker[Quelltext bearbeiten]

Jemandes Namen wg WP:BIO ab zu kürzen, der mehrere Bücher unter seinem Namen veröffentlicht hat, nicht unter Pseudonym Vorträge hielt/hält? ist nicht Dein Ernst oder? Ich nehme an das hast Du nicht bedacht. LG --Sonnenaufgang 00:49, 11. Mär. 2010 (CET)

Mir liegt daran, dass ein Teil der Community über den Artikel wacht und nicht nur ich. - Dass du auf ihn aufmerksam geworden bist, ist ein gutes Zeichen. --Cethegus 08:20, 11. Mär. 2010 (CET)

Identitätsbewusstsein[Quelltext bearbeiten]

Dein Artikel Identitätsbewusstsein befindet sich gerade in der Löschdiskussion - eventuell magst Du ja dazu Stellung nehmen. Besonders die Belegfrage ist Angriffspunkt.--alles Jute Kriddl Kriddlbeschwerdestelle 09:08, 24. Mär. 2010 (CET)

Chapeau![Quelltext bearbeiten]

... zu deiner Voraussicht Gruss GEEZERnil nisi bene 23:26, 17. Feb. 2011 (CET)

Montauk[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus, das war tatsächlich nicht bewahrenswert, sondern einfach ein Tippfehler. ;o) Übrigens habe ich gesehen, dass Du auch gleich Mein Leben als Mann angelegt hast. Dafür und für die Korrekturen vielen Dank! Gruß --Magiers 22:16, 28. Aug. 2011 (CEST)

Gern geschehen. Besten Dank für die freundliche Rückmeldung! --Cethegus 22:23, 28. Aug. 2011 (CEST)

Gesang vom Kindchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus, Dank für Deine Nachrichten. Im dritten Satz o.g. Artikels habe ich vorhin die Meinung der Fachwelt (Renner, Vaget) zu dem Betreff eingearbeitet. Grüße -- Hedwig Storch 11:31, 29. Aug. 2011 (CEST)

Besten Dank! --Cethegus 11:36, 29. Aug. 2011 (CEST)

Eroberung von Landshut[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Cethegus, wenn da nicht signifikant Stoff hinzu kommt, ist Dein neuer Artikel der nächste Löschkandidat. Warum baust Du Dein Wissen nicht in Landshut#Geschichte ein? Warum ein neuer Artikel für diesen Faktensplitter? —|Lantus|— 22:10, 7. Feb. 2012 (CET)

Weil auf diese Eroberung mehrmals per rotem Link verwiesen wurde. In der Geschichte Landshut ist sie schwer aufzufinden. --Cethegus 22:13, 7. Feb. 2012 (CET)
Hmmm. Deine Antwort überzeugt mich nicht. Da wäre doch ein Weiterleitung die einfachste Lösung. – Auch die Auswahl Deiner Quelle ist fragwürdig: [1]. —|Lantus|— 22:22, 7. Feb. 2012 (CET)
Genau die Weiterleitung würde ja in das Gestrüpp führen, wo man nichts findet. Dein Link führt mich leider sogar in völlige Düsternis ("abgelaufen"). Kannst du vielleicht kurz etwas von der Seite zitieren? - Ich bin übrigens an einer anderen Arbeit und bin über die roten Links nur gestolpert. Wenn gelöscht werden soll, mag gelöscht werden. Es gibt Wichtigeres. --Cethegus 22:47, 7. Feb. 2012 (CET)
Das ist mir ein Rätsel, warum Du den Text nicht erreichst. 'Ist ein pdf-Dokument, das ich per C&P hierherkopiere:

Werner Ebermeier: Landshut im Dreißigjährigen Krieg, Landshut: Isar-Post 2000, 216 S., 18 Abb., 2., durchges. Aufl., ISBN 3-924943-22-2, € 9,50. Rezensiert von:Andreas Klinger,Historisches Institut, Friedrich-Schiller-Universität JenaDie ehemalige Residenzstadt Landshut gehörte im Dreißigjährigen Krieg zu jenen zahlreichen unglücklichen Städten im Reich, die im Laufe der Jahre mehrfach von Truppen besetzt oder gar belagert wurden und damit den Krieg aus nächster Nähe erlebten. Im Mai 1632 besetzten die Schweden die Stadt für einige Tage und nahmen bei ihrem Abzug Geiseln mit sich, um die vollständige Zahlung der verlangten Kontribution zu erzwingen. Im Sommer 1634 erstürmten und plünderten die Schweden Landshut, das von kaiserlichen Dragonern unter Aldringen nur unzureichend verteidigt wurde. 1648 lagen dann noch einmal französische und schwedische Truppen in der Stadt.

Werner Ebermeier schildert das Schicksal der niederbayerischen Stadt in jenen Jahren sehr eindringlich. Ausgehend von allgemeineren Ausführungen zur Vorgeschichte des Dreißigjährigen Krieges sowie zur Bevölkerungsgröße und zur städtischen Verwaltung Landshuts, einer mittleren Stadt und Sitz eines der vier beziehungsweise fünf herzoglichen Rentämter, wird die Darstellung chronologisch nach den drei oben genannten Zäsuren gegliedert, wobei Ebermeier die militärischen Ereignisse um Landshut stets in einen größeren regionalen Kontext stellt. Das Beste an dem Buch birgt zugleich auch seine Schwächen: die bis zur Detailversessenheit reichende quellennahe Genauigkeit der Darstellung. Selbstverständlich informiert Ebermeier sehr gründlich über diese Zeit der Landshuter Geschichte, doch auch ohne ein besonderes Interesse an der Geschichte Landshuts selbst kann man sich fest lesen und viel über den Umgang von Militär und Bevölkerung im Dreißigjährigen Krieg erfahren. Besonders die Passage über Aldringen in Landshut (83 ff.) liest sich außerordentlich spannend.

Werner Ebermeier stützt sich bei seiner Darstellung auf Texte ganz verschiedener Quellengattungen, die er - nicht immer nur mit Blick auf die Landshuter Begebenheiten - zum Teil auch sehr ausführlich zitiert. Weil er aber zumeist mehrere Zeugnisse zu einem Sachverhalt wiedergibt, droht sich der Faden der Erzählung häufig zu verlieren, zumal dann, wenn Ebermeier ausführlich eher periphere Probleme erörtert wie etwa die Frage, wo die nach Salzburg fliehenden Kapuzinerinnen in Laufen übernachteten (71).

Eine Mikrogeschichte Landshuts im Dreißigjährigen Krieg folgt aus der Vielstimmigkeit der herangezogenen Quellen allerdings nicht, dazu fehlt eine die Aussagekraft der Quellen reflektierende theoretische Einbettung des Geschilderten. Ebermeier liest seine Quellen stets als Erzählung des Faktischen und will in positivistischer Manier allein aus gegensätzlichen Schilderungen das Wahrscheinliche herauspräparieren. Nur selten nimmt er die Quellen als interessante Belege für eine Wahrnehmungsgeschichte des Krieges. Sollte tatsächlich Kurfürst Maximilian I. ein glaubwürdiger Zeuge dafür sein, dass die Schweden in Bayern "so unerhört und barbarisch" gehaust hätten, wie es noch "in khainem landt beschehen" sei (51)? Maximilian mochte es so empfunden haben, doch was lässt sich aus solchen ungemein verbreiteten rhetorischen Übersteigerungen bei der Schilderung der eigenen Kriegslasten anderes herauslesen als die Wahrnehmung eines Landesherrn?

Der wenig reflektierte Umgang mit den Quellen setzt sich leider auch in anderer Hinsicht fort. Ebermeier gibt recht ausführlich Fälle angeblicher Anthropophagie im belagerten Augsburg wieder, ohne - wie dies neuere Forschungen überzeugend ausführen - in Rechnung zu stellen, dass gerade in Chroniken solche Darstellungen die rhetorische Aufgabe haben konnten, metaphorisch unvergleichliche Gewalt- und Leidenserfahrungen zu schildern. Dass es zu Notkannibalismus im Dreißigjährigen Krieg kam, wird dabei in der neueren Forschungsliteratur kaum mehr bezweifelt, denn über die metaphorische Behandlung der Anthropophagie in den zeitgenössischen Berichten hinaus weisen verschiedene Indizien auf die hohe Wahrscheinlichkeit wenigstens einiger Fälle hin. Nur sollte dies seriöserweise heute nicht mehr als Schauergeschichte präsentiert werden, wie es im vorliegenden Buch unter Rückgriff auf einen alten Quellenkommentar leider geschieht (67). Nicht zuletzt behindern auch die zahlreichen Exkurse die Lektüre. Lassen sich dabei die Ausführungen zu den Landshuter Klöstern noch ereignisgeschichtlich rechtfertigen, so bleibt doch unklar, welchen Sinn etwa die Informationen über die Wölfe in Niederbayern (144) oder die schwedische Vermessung des Martinsturmes (159) haben sollen. Das Ziel, ein städtisches Schicksal im Dreißigjährigen Krieg eindringlich zu schildern, verliert sich leider in einer derart mäandernden Darstellung.

Ein letzter kritischer Punkt: Der ganze Text lässt sympathischerweise eine große Anteilnahme am Schicksal nicht nur Landshuts und der Landshuter, sondern ganz Bayerns spüren, eine Anteilnahme, die leider auch den Blick auf die Ereignisse verstellen kann. Besonders die Schilderung des "Feindes", wie Ebermeier die Schweden oft nennt, droht etwas denunziatorisch zu geraten. Dem leidenden bayerischen Land den tanzenden Schwedenkönig gegenüberzustellen (51) ist vielleicht effektvoll, verfehlt aber das Problem. Gustav Adolf war eben nicht der einzige Heerführer, der im Dreißigjährigen Krieg Länder leiden ließ. Der "Feind" der Bevölkerung war weniger die gegnerische Armee als vielmehr das Militär überhaupt. Auch bayerische und kaiserliche Kontributionen belasteten Landshut (76), doch dies reißt Ebermeier nur an, ohne auf das prinzipielle Problem der Kontributionen und Einquartierungen zu verweisen. Immerhin meinte der Autor des Jahresberichts des Landshuter Jesuitenkollegiums für 1634 Gerüchte zurückweisen zu müssen, auch befreundete Soldaten hätten große Beute gemacht (191). Und führten tatsächlich 1648 "Maximilians Friedensbemühungen ... schließlich zum Erfolg" (161)? Die gelegentliche Durchbrechung der strikt stadt- beziehungsweise regionalhistorischen Perspektive oder besser die Ergänzung derselben durch eine deutende Einbettung in den Gesamtkontext dieses Krieges hätte in der Darstellung wohl einige Einseitigkeiten vermieden.

Besonderer Wert kommt dem Buch gewiss durch die teils sehr ausführlich wiedergegebenen Auszüge bislang ungedruckter Quellen zu. So findet sich zum Beispiel der Bericht des Kapuziners Melchior von Straubing, den dieser über das Schicksal seines Ordens im Jahr der schwedischen Eroberung 1634 verfasste (121 ff.). Auch in den Anlagen finden sich noch einige Quellentexte. Werner Ebermeier hat ein Buch geschrieben, das viele interessante Geschichten enthält. Leider beeinträchtigt jedoch die übermäßige Konzentration auf Kleinigkeiten die Lektüre.

Übrigens: Einen der drei von Dir aktuell bearbeiteten Links habe ich auf Landshut#Geschichte gebogen. Funktioniert doch bestens! Gruss —|Lantus|— 22:56, 7. Feb. 2012 (CET)
Besten Dank für den Hinweis auf die Rezension! Sie lässt darauf hoffen, dass Ebermeier noch weitere interessante Details zur Eroberung Landshuts zu bieten hat, die freilich nicht genügend abgesichert sein dürften, dass man sie in den Text des Artikels aufnehmen könnte. Als Anmerkungen wären sie sicher eine Bereicherung. - Dein Link führt in die Jungsteinzeit. Nicht jeder wird sich von dort bis zum Jahr 1634 durchkämpfen. Aber wenn die Wikipedia Findigkeit trainieren soll, warum nicht? --Cethegus 23:58, 7. Feb. 2012 (CET)
ok, war vielleicht etwas zu weit; ich habs angepasst auf Landshut#Abstieg zur bayerischen Provinzstadt. Ein bisssssssschen Lesen darf man doch vom Leser erwarten?! ;-)) —|Lantus|— 00:15, 8. Feb. 2012 (CET)

Geschichtsraum[Quelltext bearbeiten]

Ist schon lange her, aber da wäre nich ein Quellen/literatur zur dieser Begrifflichkeit wünschenswert. Weißt du noch woher du die Informationen hattest bzw. wartest du den Artikel noch?--Kmhkmh (Diskussion) 16:47, 2. Jul. 2012 (CEST)

Einladung zum hessischen Landtagsprojekt im Februar 2013[Quelltext bearbeiten]

Coat of arms of Hesse.svg
Wiesbaden Hessische Landtag.jpg
Deutschland Lage von Hessen.svg
12-07-17-landtagsprojekt-bayern-RalfR-005.jpg

Das hessische Landtagsprojekt findet vom 26. - 28. Februar 2013 in Wiesbaden statt.

Gesucht sind nicht nur Fotografen! Jeder Wikipedianer ist herzlich einladen, weil das Ganze nur funktioniert, wenn auch die scheinbar unwichtigen Aufgaben erledigt werden.
Nur Fotografen allein sind ohne Team nicht arbeitsfähig.

  • Gespräche mit Politikern, zur Zeitüberbrückung oder zu konkreten Wikipediafragen
  • Fotos sortieren, umbenennen, vorbereiten für Upload
  • Techniker für Netzwerk, Beamer usw.
  • Listen ordnen, sortieren, abheften
  • Kisten schleppen, aufräumen, den Überblick behalten, wo was herumsteht

Wer Lust hat, teilzunehmen (auch nur an einzelnen Tagen): Interessentenliste

Herzlich Willkommen! --Olaf Kosinsky

Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Cethegus
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
Teilnahme am Landtagsprojekt Hessen
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 15:04, 2. Mär. 2013 (CET)

Hallo Olaf, ich danke für die Einladung und für die hervorragende Organisation des Projektes.

Mein bescheidener Beitrag wird erst nach und nach in die Commons hochgeladen werden. (Bis auf das making of, das dir vorliegt.) --Cethegus (Diskussion) 20:43, 2. Mär. 2013 (CET)

Nachtrag: Mahnmal Schlachthoframpe und Kulturzentrum Schlachthof (Wiesbaden)

pers. Bekanntschaften...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus, ich störe ungern, aber bei Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften/neue Einträge dümpelt mein Account seit Ewigkeiten auf den peinlichen 2 Bestätigungen herum. Vielleicht kannst Du dem ein Ende machen und tief in Deinen Erinnerungen bezüglich der Darmstädter Stammtische wühlen ? Als kleine Unterstützung: auf diesem Foto bin ich der zweite von rechts (Glatzkopf mit blauem Hemd). Vielen Dank für Deine Mühen ! Grüße --RalfDA (Diskussion) 18:01, 10. Sep. 2013 (CEST)

Vielen Dank für Deine Mitteilung. Damit muß man leben. Hier aber haben sie wohl bei dem Artikel die Inhalte in Öffentlicher Dienst übertragen und Staatsdienst zum Redirect. Damit kann man leben. Ich habe aber manches Mal aber stärkere Kost bekommen, wo der Spaß auch aufhört. Dein--Mario todte (Diskussion) 11:07, 17. Sep. 2013 (CEST)

Herzliches Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

Landtagsprojekt
Mein ganz persönliches Dankeschön…
… für Deine Teilnahme am Landtagsprojekt 2013.

Liebe Grüße Olaf

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Teilnahme am Landtagsprojekt in diesem Jahr und freue mich, Dich wieder bei einem anderen Projekt im Wiki-Universum zu treffen. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 16:28, 6. Jan. 2014 (CET)

Forschungsgesellschaft Flucht und Migration[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus!

Die von dir angelegte Seite Forschungsgesellschaft Flucht und Migration wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:17, 25. Jan. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Hinweis auf Kurierdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus, im Kurier ist ein Artikel über Menschheitsgeschichte eingestellt worden, vielleicht interessiert Dich die Diskussion. Gruss --Port(u*o)s 09:45, 28. Mär. 2014 (CET)

Besten Dank für den Hinweis! Der Artikel im Kurier scheint mir zwar relativ schwach, auf der Diskussionsseite entwickelt sich aber eine ernsthaftere Diskussion und eine entsprechende Arbeitshaltung. Solange man nicht daran geht, den Artikel zu löschen, bevor man etwas hat, was man für besser hält, soll es mir sehr recht sein. - Ich habe mich zu lange mit der Frage, welche Funktion ein solcher Artikel zu erfüllen hätte, beschäftigt, als dass ich in eine neue Diskussion einsteigen wollte.
Dass ich den Artikel Geschichte neu konzeptioniert habe, weil angekündigt wurde, er sollte gelöscht werden, ist lange her. Der Artikel Menschheitsgeschichte braucht nicht ebenso lange in der von mir entwickelten Konzeption zu verharren wie der zu Geschichte.
Nochmals besten Dank! --Cethegus (Diskussion) 19:05, 29. Mär. 2014 (CET)
Gerne. --Port(u*o)s 00:17, 2. Apr. 2014 (CEST)

Menschheitsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus!

Die von dir stark überarbeitete Seite Menschheitsgeschichte wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:01, 5. Apr. 2014 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Erster Stammtisch Unterfranken in Aschaffenburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus,
du hast auf den Seiten des Stammtisches Darmstadt dich eingetragen, um auf dem Laufenden über neue Stammtische in Darmstadt zu bleiben. Leider haben ich in diesem Punkt keine Neuigkeiten. Jedoch trifft sich am 17. Mai der Stammtisch Unterfranken in Aschaffenburg zum ersten Mal. Vielleicht ist es ja auch für dich interessant und du möchtest vorbeikommen? Wir würden uns freuen!
--Der Buckesfelder
Wenn du weitere Einladungen aus Unterfranken bekommen möchtest, trage dich bitte in diese Liste ein.

Eine Entschuldigung ...[Quelltext bearbeiten]

... wäre für diesen falschen Vorwurf angemessen gewesen, nicht die klammheimliche Korrektur mit einem irreführenden Bearbeitungskommentar. Bezeichnend für den Stil eines Bearbeiters, der doch immer wieder den Stil in der Löschdiskussion beklagt hat. --Julius1990 Disk. Werbung 09:27, 23. Apr. 2014 (CEST)

Ich verzichte auf eine Auflistung dessen, wofür du dich zu entschuldigen hättest. Aber wieso ist nach dem, was du über meinen Artikel gesagt hast, die Aussage, er sei "eine Schande für die Wikipedia" deiner Meinung nach unzutreffend? Kannst du das begründen? --Cethegus (Diskussion) 13:16, 23. Apr. 2014 (CEST)
Du hast ein nicht existierendes Zitat gefälscht, das finde ich schlimm. Und ansonsten, ich stehe zu meiner fachlich fundierten Kritik an diesem Artikel und halte ich für deutlich schlechter als unsere schlechtesten Perioden- und Kontinentalartikel. --Julius1990 Disk. Werbung 14:17, 23. Apr. 2014 (CEST)
lupus in fabula --Cethegus (Diskussion) 17:23, 23. Apr. 2014 (CEST)

Menschheitsgeschichte, Geschichte Afrikas, Geschichte Asiens[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Menschheitsgeschichte ist gelöscht worden (zur Löschdiskussion), u.a. weil zu wenig Fachliteratur herangezogen worden sei. Die Einzelbelege lagen etwa zwischen 50 und 70 (für mich nicht mehr feststellbar). Beim Artikel Geschichte Afrikas finden sich 3 Einzelbelege, bei Geschichte Asiens keine. Bei Gelegenheit schaue ich bei den anderen Überblicksartikeln nach. --Cethegus (Diskussion) 20:24, 24. Apr. 2014 (CEST)

Da die Wikipedia anstrebt, jeweils den Stand der Wissenschaft wiederzugeben, war die Entscheidung konsequent. Dazu zitiere ich meine Worte von 2007, die sich auf den damaligen Artikel Menschheitsgeschichte bezogen: "Menschheitsgeschichte ist geradezu komisch missglückt. Das wird nicht bestritten, doch fand sich bisher keiner, der den Artikel gründlich verbessert oder einen Löschantrag stellt. Ich selbst bin nicht wirklich für Löschung, halte die Aufgabe aber für zu umfassend, als dass ich allein alles neu schreiben wollte. <Einschub von 2009: Dann habe ich es aber doch getan und bin vorläufig auch zufrieden damit, auch wenn ich gerne dazu käme, mehr zu verbessern. Gegenwärtig bin ich dazu an der Lektüre zur Geschichte Indiens. --Cethegus 07:41, 17. Apr. 2009 (CEST)> Und ich finde es auch wichtiger, dass neue stimmige Informationen in die WP kommen, als dass neben dem ordentlichen Artikel Weltgeschichte auch noch ein ordentlicher Menschheitsgeschichte existieren müsste. (Natürlich habe ich überhaupt nichts dagegen.) --Cethegus 17:36, 22. Nov. 2007 (CET)"

Aus wissenschaftlicher Sicht lässt sich das gewiss von heute aus auch über den 2008 von mir eingestellten Artikel sagen. Ich bin damals freilich nicht mit dem wissenschaftlichen Anspruch angetreten, den übrigens eine Vielzahl von Wikipediaartikeln auch heute noch verfehlen (z.B. die Überblicksartikel zur Geschichte von Erdteilen, s.o.), sondern mit dem pädagogischen, den vielen Schülern, die die Wikipedia benutzen, eine Alternative zum Eurozentrismus gegenwärtiger Schulbücher anzubieten. Wenn das in der Wikipedia nicht mehr möglich ist, soll es recht sein. --Cethegus (Diskussion) 06:33, 25. Apr. 2014 (CEST)

Erster Unterfranken-Stammtisch in Aschaffenburg am 17. Mai[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus,
am 17. Mai wollen wir uns zum ersten Mal in Aschaffenburg treffen. Auch du bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Natürlich kannst du auch erst später dazustoßen. Unser Programm soll folgendes sein:

  • 13 Uhr Treffen in der Sandbar
  • ca. 14 Uhr Führung durch die Altstadt inkl. Stiftskirche (angefragt, Kosten für die Führung werden übernommen)
  • anschl. Besichtigung und Führung Brauereimuseum Schlappeseppel (noch nicht gebucht), Rundgang Schloss, Schlossgarten, Pompejanum
  • ca. 18 Uhr Stammtisch in der Sandbar

Bitte melde dich hier, ob du kannst. Dort bekommst du auch weitere Infos. Informationen über Parkplätze und Anreise bekommst du hier.
--Der Buckesfelder 00:52, 12. Mai 2014 (CEST)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Zweiter Unterfranken-Stammtisch in Würzburg am 02. August[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus,
am 02. August wollen wir Unterfranken uns zum zweiten Mal treffen. Diesmal in Würzburg. Wir haben ein tolles Programm geplant, zu dem auch du herzlich eingeladen bist. Natürlich kannst du auch erst später dazu stoßen. Unser Programm soll folgendes sein:

Bitte melde dich hier, ob du kannst. Dort bekommst du auch weitere Infos. Fragen kannst du hier stellen. Dort kannst du auch noch Vorschläge für das Stammtischlokal einbringen.
--Der Buckesfelder via MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:17, 28. Jul. 2014 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Dritter Unterfranken-Stammtisch in Seligenstadt am 15. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus,
am 15. November wollen wir Unterfranken uns zum dritten Mal treffen. Diesmal gemeinsam mit WP:Süd in Seligenstadt. Wir haben ein tolles Programm geplant, zu dem auch du herzlich eingeladen bist. Natürlich musst du nicht die ganze Zeit dabei sein. Teil unseres vielseitigen Programmes werden unter anderem eine Stadtführung, eine Kombiführung durch Prälatur, Küche, Sommerrefektorium, Kreuzgang, Mühle, Apotheke und Konventgarten der ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt, sowie die Besichtigung der Basilika sein. Selbstverständlich wird auch der kulinarische Teil nicht zu kurz kommen. Das ausführliche Programm findest du hier. Natürlich kannst du auch am ganzen WP:Süd-Stammtisch von Freitag bist Sonntag teilnehmen.

Bitte melde dich hier zurück, ob du kommst. Dort bekommst du auch weitere Infos.
--Der Buckesfelder 19:05, 8. Okt. 2014 (CEST)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Vierter Unterfranken-Stammtisch in Lohr am 11. April[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus,
in zwei Monaten, am Samstag, 11. April bei hoffentlich schon frühlingshaftem Wetter trifft sich der Wikipedia-Stammtisch Unterfranken zum 4. Mal, diesmal mitten im Spessart und doch gut mit dem Auto und der Bahn erreichbar: nämlich in Lohr am Main. Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder des Ausbaus vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen und Trinken auch nicht zu kurz. Das geplante Programm, zu dem auch du herzlich eingeladen bist, findest du hier. Insbesondere im kulinarischen Bereich sind noch Änderungen möglich, die Diskussion ist noch nicht abgeschlossen. Hier kannst du die Diskussion verfolgen und dich selbst beteiligen.


Bitte melde dich hier zurück, ob du kommst. Dort bekommst du auch weitere Infos.
--KaiBorgeest 00:30, 13. Feb. 2015 (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.


Fünfter Unterfranken-Stammtisch in Fladungen am 19. Juli[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus,
am Sonntag, den 19. Juli 2015 bei hoffentlich schönstem Sommer-Wetter trifft sich der 5. Wikipedia-Stammtisch Unterfranken, diesmal in Fladungen im Landkreis Rhön-Grabfeld im nördlichen Unterfranken.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder des Ausbaus vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz. Das geplante Programm, zu dem auch du herzlich eingeladen bist, findest du hier. Insbesondere im kulinarischen Bereich sind noch Änderungen möglich, die Diskussion ist noch nicht endgültig abgeschlossen. Hier kannst du die Diskussion verfolgen und dich selbst beteiligen.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste zurück, ob du kommst. Dort bekommst du ggf. auch weitere Infos.

MfG -- Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge)
P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Sechster Unterfranken-Stammtisch in Klingenberg am Main am 3. Oktober[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus,
am Samstag, den 3. Oktober 2015 bei hoffentlich schönstem Herbst-Wetter trifft sich der Wikipedia-Stammtisch Unterfranken zum 6. Mal, diesmal in Klingenberg am Main im Landkreis Miltenberg.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder den Ausbau vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz. Das geplante Programm, zu dem auch du herzlich eingeladen bist, findest du hier. Insbesondere im kulinarischen Bereich sind noch Änderungen möglich, die Diskussion ist noch nicht endgültig abgeschlossen. Hier kannst du die Diskussion verfolgen und dich selbst beteiligen.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste zurück, ob du kommst. Dort bekommst du ggf. auch weitere Infos.

MfG --Salino01 (Diskussion) 22:09, 13. Sep. 2015 (CEST)
P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Geschichtsfälschung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus!

Die von dir stark überarbeitete Seite Geschichtsfälschung wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:30, 15. Jan. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Benutzer:Cethegus/Geschichte/China[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus! Dieser Entwurf sieht so aus, als wenn Du Inhalte anderer englischsprachiger Wikipedia-Seiten zusammenkopiert hast, ohne die Versionsgeschichte lizenzgerecht mit zu übertragen. Damit hast Du eigentlich eine Urheberrechtsverletzung begangen, die man aber korrigieren könnte. Aus welchen Artikeln, Webseiten oder Büchern hast Du hier Abschnitte kopiert? Sollte ich darauf keine Antwort bekommen, muss der Artikelentwurf wegen einer möglichen Urheberrechtsverletzung gelöscht werden. Danke sehr, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 10:42, 14. Feb. 2016 (CET)

Die Seite war 2005 als Arbeitshilfe für einen Beitrag für die deutsche Wikipedia gedacht. Ich brauche sie nicht mehr. --Cethegus (Diskussion) 07:57, 16. Feb. 2016 (CET)

5. WP-Stammtisch Darmstadt[Quelltext bearbeiten]

Der 5. Darmstädter Stammtisch findet jetzt kurzfristig und nach langer Ruhepause, aber offiziell wiederbelebt, am 24. Februar 2016 ab 19:00 Uhr im COWO21 südwestlich der Altstadt in Darmstadt statt. Du bist herzlich eingeladen.

MfG --

MfG -- Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 12:48, 24. Feb. 2016 (CET)

Siebter Unterfranken-Stammtisch in Schweinfurt am 12. März[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus,

am kommenden Samstag trifft sich der Unterfranken-Stammtisch, u.a. anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der deutschsprachigen Wikipedia, wieder. Diesmal in Schweinfurt bei hoffentlich schönem Frühlingswetter

Neben einer Stadtführung kommt wie immer auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder den Ausbau vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz. Das geplante Programm, zu dem auch du herzlich eingeladen bist, findest du hier.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste zurück, ob du kommst. Dort bekommst du ggf. auch weitere Infos.

Viele Grüße --Der Buckesfelder  Disk.  bewerten  E-Mail 09:10, 6. Mär. 2016 (CET)
P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Drei-Länder-Reise nach Aschaffenburg am 30. Juli 2016 (Samstag)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus. Am 30. Juli 2016 (Samstag) fahren wir mit der Regionalbahn 75 vom Mainzer Hauptbahnhof über den Darmstädter Hauptbahnhof zum Aschaffenburger Hauptbahnhof. Wir treffen uns um 13:40 Uhr an der DB Information im Hochsteg des Mainzer Hauptbahnhofs. In Aschaffenburg erwartet uns dann unter anderem eine Stadtführung. Abends besuchen wir dann zusammen mit dem Stammtisch Unterfranken das Restaurant „Sandbar“ in Aschaffenburg. Zum Abschluss des Tages fahren wir dann wieder gemeinsam mit einer Direktverbindung von Aschaffenburg über Darmstadt nach Mainz zurück. Weitere Informationen zum Tagesablauf kannst du hier nachlesen. Wir würden uns freuen wenn du teilnehmen würdest! Darüber hinaus ist jeder Wikipedianer und Nicht-Wikipedianer herzlich eingeladen! Gruß --Jivee Blau 23:06, 18. Mai 2016 (CEST)

Achter Unterfranken-Stammtisch in Meiningen am 2. Juli 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus,

am kommenden Samstag trifft sich der Unterfranken-Stammtisch wieder diesmal in Meiningen bei hoffentlich schönem Sommerwetter, um sich mit den Thüringern auszutauschen und fränkische Kultur außerhalb der drei fränkischen Regierungsbezirke kennen zu lernen.

Neben einer Stadtführung, dem Anschauen eines Eisenbahnwerkes und einer früheren fürstlichen Residenz kommt wie immer auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder den Ausbau vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz. Das geplante Programm, zu dem auch du herzlich eingeladen bist, findest du ausnahmweise einmal hier.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste zurück, ob du kommst. Dort bekommst du ggf. auch weitere Infos.

Viele Grüße --Delta456 (Diskussion) 12:55, 26. Jun. 2016 (CEST)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Einladung zum Pfalz-Stammtisch am 24. September 2016 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus. Wir laden dich herzlich ein zu unserem Pfalz-Stammtisch am 24. September 2016 (Samstag) in Enkenbach-Alsenborn! Das Programm startet um 15:15 Uhr am Bahnhof Enkenbach mit einem Spaziergang zum Gemeindeteil Alsenborn. Dort werden wir dann das Zirkusmuseum Bajasseum besuchen (der Eintritt ist frei). Im Anschluss werden wir etwas auf dem Lebenspfad wandern, bevor wir am Abend um 18:00 Uhr unser Treffen im Bistro Alfred’o in Enkenbach ausklingen lassen. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der entsprechenden Stammtisch-Seite Wikipedia:Pfalztreff. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest! Es ist jeder Wikipedia-Benutzer und jeder Nicht-Wikipedianer eingeladen. Gruß --Jivee Blau 01:00, 7. Sep. 2016 (CEST)

Zehnter Unterfranken-Stammtisch in Würzburg am 22. April 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus,

am Samstag, den 22. April 2017 trifft sich der Unterfranken-Stammtisch wieder in Würzburg. Das Treffen ist Teil eines verlängerten Wochenend-Programms des Stammtischs Wikipedia:SÜD. Das vollständige 3-Tages-Programm findest Du unter Wikipedia:Süddeutschland/Programm. Lasst Euch von den Sehenswürdigkeiten Würzburgs (Residenz, Altstadt, Festung Marienberg, ...) im Rahmen einer Stadtführung verzaubern und nutzt die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Wikipedianern zu knüpfen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder den Ausbau vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst.

Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 10:13, 12. Mär. 2017 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Elsass-Express-Stammtisch 2017 am 1. Oktober 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus. Am 1. Oktober 2017 (Sonntag) findet unsere diesjährige Fahrt im sogenannten „Elsass-Express“ von Rheinhessen nach Wissembourg in das französische Elsass statt. Die Zugfahrt beginnt am Mainzer Hauptbahnhof um 08:33 Uhr. Zustiege sind an zahlreichen Stationen in Rheinhessen und in der Pfalz möglich. In Wissembourg schlendern wir dann etwas durch die Stadt, bevor wir ein Restaurant besuchen. Am Nachmittag um 16:33 Uhr fahren wir dann wieder zurück nach Deutschland, sodass wir abends wieder zu Hause sind. Zustiegs- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Elsass-Express, wo du auch nähere Informationen zu dieser Fahrt findest. Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 15:10, 16. Sep. 2017 (CEST)

Elfter Unterfranken-Stammtisch in Karlstadt am 22. Oktober 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus,

am Sonntag, den 22. Oktober 2017 trifft sich der Unterfranken-Stammtisch in Karlstadt. Wir starten um 15:30 Uhr bei hoffentlich schönem Herbstwetter mit einer Stadtführung. Dort werden wir Interessantes über die Stadt sehen und erfahren, was auch zur Verbesserung von Wikipediaartikeln genutzt werden kann. Beim abendlichen Stammtisch im Wirtshaus zur Rose könnt ihr die Möglichkeit nutzen, Kontakte zu anderen Wikipedianern zu knüpfen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder den Ausbau vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst.

Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 18:09, 29. Sep. 2017 (CEST)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Dein Importwunsch zu fr:Famille_de_Robertet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 17:29, 16. Okt. 2017 (CEST)

Grüsse[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die lieben Grüße.

Mache gerade einen Artikel zum Landbaumeister Johann Gottfried Schlegel. Den schalte ich gleich frei. Grüße auch an Frank--Mario todte (Diskussion) 12:17, 20. Jan. 2018 (CET)

Sehr erfreulich, dass du weiter so aktiv bist! --Cethegus (Diskussion) 14:29, 20. Jan. 2018 (CET)

Zwölfter Unterfranken-Stammtisch in Aschaffenburg am 3. März 2018[Quelltext bearbeiten]

12. Stammtisch Unterfranken

Hallo Cethegus,

am Samstag, den 3. März 2018 trifft sich der Unterfranken-Stammtisch wieder in Aschaffenburg. Wir wurden dieses mal vom Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg eingeladen. Wir starten um 10:30 Uhr am Schönborner Hof in Aschaffenburg mit einer Führung durch das Archiv. Hier werden wir uns über die Recherchemöglichkeiten und eine mögliche Zusammenarbeit informieren. Nach einer gemeinsamen Mittagspause werden wir uns mit Mitarbeitern des Stadtarchivs, dem Geschichtsverein und anderen Wikipedia-Interessenten zusammensetzen. In einer kurzen Präsentation werde ich vorstellen, wie man bei Wikipedia mitarbeiten kann, aber auch einige Hinweise zur Recherche, Abrufstatistik, Schwesterprojekte, usw. geben. Nach einer kurzen Führung durch das Brauereimuseum im "Schlappeseppel" könnt ihr die Möglichkeit nutzen, den Nachmittag/Abend beim Essen und Trinken ausklingen zu lassen, sowie Kontakte zu anderen Wikipedianern zu knüpfen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder den Ausbau vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst.

Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 14:03, 21. Jan. 2018 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:21, 13. Apr. 2018 (CEST)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)

13. Unterfranken-Stammtisch in der Nähe von Wertheim am 28. Juli 2018[Quelltext bearbeiten]

13. Stammtisch Unterfranken

Hallo Cethegus,

am Samstag, den 28. Juli 2018 trifft sich der Unterfranken-Stammtisch in der Nähe von Wertheim. Dieser steht dieses Mal unter dem Motto Mühlen. Wir starten um 10:00 Uhr am Eisenhammer Hasloch und informieren uns bei einer Schmiedevorführung, wie seit dem 18. Jahrhundert mit Feuer und Wasserkraft Eisen bearbeitet wurde. Im angeschlossenen Hammermuseum lernen wir Wissenswertes über den Spessart, die Geschichte des Eisenhammers, das Gießereihandwerk und die Löttechnik. Danach geht es zum Mittagessen in den "Schwarzen Bock" direkt neben dem Museum, das wir bei hoffentlich gutem Wetter mit eine etwa 30 minütigen Verdauungsspaziergang entlang des Mühlenwegs abschließen. Nachmittags fahren wir zur etwa 15 min entfernten Papiermühle Homburg. Abends lassen wir den Tag beim Essen und Trinken ausklingen und können Kontakte zu anderen Wikipedianern knüpfen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder den Ausbau vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst.

Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 12:44, 19. Mai 2018 (CEST)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Hallo Cethegus, dieses ist eine Erinnerung zu unserem Unterfranken-Stammtisch am 28. Juli in der Nähe von Wertheim, zu dem Du dich unter Vorbehalt angemeldet hattest. Klappt die Teilnahme? Im Gegensatz zur ursprünglichen Planung musste ich eine kleine Änderung vornehmen. Aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl müssen wir beim Mittagessen auf die Kartause Grünau ausweichen. Dieses ist aber sicherlich keine schlechte Alternative. Wir freuen uns, Dich beim Stammtisch zu sehen.--Salino01 (Diskussion) 14:07, 21. Jul. 2018 (CEST)

Pfalztreff 2018 in Enkenbach-Alsenborn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus. Am 18. August 2018 (nächsten Samstag) findet der diesjährige Pfalztreff statt. Er startet um 15:00 Uhr in Enkenbach-Alsenborn. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du unter Wikipedia:Pfalztreff. Der genaue Treffpunkt in Enkenbach-Alsenborn wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es wäre schön, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:25, 13. Aug. 2018 (CEST)

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)

Miss Geek Africa[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus, schau mal auf Benutzer:Nixnubix/Miss Geek Africa. Ist zwar nur ein Stub aber da steht alles drin was auch im englischen Artikel steht. Wenn du dazu noch etwas hinzufügen oder ergänzen willst, bist du herzlich eingeladen. Andernfalls verschieb' ich es bis heute Abend in den ANR. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 11:59, 26. Sep. 2018 (CEST)

Die Ergebnisse der globalen Wikimedia-Umfrage 2018 wurden veröffentlicht.[Quelltext bearbeiten]

21:34, 1. Okt. 2018 (CEST)

Ist das ein Mensch?[Quelltext bearbeiten]

Danke! Ich habe das Meiste aus meinem Artikel in it.wiki übersetzt. Als das Buch in Italien erschien, hatte Deutschland seine Vergangenheitsbewältigung noch vor sich. Dies hatte als spätere Folge, dass das Buch im deutschen Sprachraum nie mehr wirklich bekannt wurde. De.wiki war somit wiederum die letzte bekannte Wikipedia, welche keinen solchen Artikel hatte - LG, --LucaLuca (Diskussion) 23:40, 29. Okt. 2018 (CET)

Nachhaltig anregend[Quelltext bearbeiten]

Es ist mal wieder Zeit für ein Dankeschön, Cethegus! Nun also hat Dein Impuls neuerlich Früchte getragen. Lass uns weiter daran arbeiten, dass Wikipedia dem Publikum auch auf längere Sicht ein solides Angebot macht. Mit nun wieder möglichen Morgengrüßen -- Barnos (Post) 07:36, 22. Mär. 2019 (CET)

Besten Dank für den Gruß und besonders für die sehr gelungene Aktualisierung des Artikels! Inzwischen bin ich froh, dass aufgrund der damaligen Diskussion du ihn übernommen hast. Zum einen habe ich gegenwärtig mehr Verpflichtungen im Familienkreis, zum anderen bin ich seit Fridays For Future weit stärker im Bereich meines letzten größeren Artikels engagiert, so dass mir die Ruhe für die Ausarbeitung der Menschheitsgeschichte so und so fehlt. --Cethegus (Diskussion) 14:59, 22. Mär. 2019 (CET)
Habe schon mit Freude gesehen, Cethegus, dass Du weiterhin – oder neuerdings wieder – regelmäßig projektaktiv bist. Auch ich mache die Erfahrung, dass man sich manches nicht ständig antun muss. Umso besser, dass die Möglichkeiten so vielfältige sind – und dass darunter eben auch noch manches ist, das uns wichtig sein kann oder muss. Anhaltend frohes Schaffen Dir! -- Barnos (Post) 16:56, 22. Mär. 2019 (CET)

15. Unterfranken-Stammtisch in Kitzingen am 18. Mai 2019[Quelltext bearbeiten]

15. Stammtisch Unterfranken

Hallo Cethegus,

am Samstag, den 18. Mai 2019 trifft sich der Unterfranken-Stammtisch zusammen mit dem Stammtischen WP:Franken und WP:Nürnberg in Kitzingen. Wir treffen uns kurz vor 11 Uhr an der Touristinformation und beginnen mit einer öffentlichen Stadtführung. Nach einer gemeinsamen Stärkung im Weinbistro am Turm machen wir einen Verdauungsspaziergang durch das gepflegte Gartenschaugelände. Anschließend erhalten wir eine Führung durch das private Museum Officina Historica und erhalten Informationen zu Druckformherstellung, Drucktechniken und die Buchbinderei. Abends lassen wir den Tag bei Essen und Trinken im Bayerischen Hof ausklingen und können Kontakte zu anderen Wikipedianern knüpfen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht bei dem Treffen darum andere Autoren kennenzulernen und sich über Wikipedia auszutauschen, durch das Programm Anregungen und Ideen für neue Artikel zu bekommen, aber vor allem auch viel Spaß zu haben.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst, damit wir besser planen können.

Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 21:11, 4. Mai 2019 (CEST)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

"Authorship" bei Artikel Muckensturm (Roman)[Quelltext bearbeiten]

Ein neuer Button bei Wikipedia gibt nun Auskunft über die authorship, beim Muckensturm-Roman sollen ca. 75% von dir stammen. Fakt ist: Bis auf die Einleitung und den Abschnitt „Rezeption“ ist ziemlich alles von mir. Wie kommt das?----130.83.197.103 21:40, 10. Mai 2019 (CEST)

1. Die Versionsgeschichte zeigt zum einen an, dass du 8 Beiträge zur Gestaltung des Artikels geliefert hast, ich nur 3. Da wirkt sich aus, dass du als IP ediert hast und die schlecht als Verfasser genannt werden kann.
2. Weit entscheidender ist aber, dass der Artikel am 7.1.2009 nur wiederhergestellt wurde, die ursprüngliche Versionsgeschichte daraus nicht mehr erkennbar ist. - Da das Ganze über 10 Jahre her ist, kann ich mich nicht genau entsinnen. Ich denke aber, dass ich den Artikel aufgrund eines Vortrages und der nachfolgenden Lektüre des Buches erstellt habe und dass später - von mir unbekannter Seite - wesentliche Teile hinzukamen. Offenbar von dir.
Weshalb bei der in der Wikipedia sonst so sorgfältigen Dokumentation der Versionsgeschichte diese frühere Geschichte des Artikels verlogen gegangen ist oder unterdrückt wurde, weiß ich nicht. Vielleicht waren damals die Regeln andere als heute.
Ich bin aber kein Administrator und kann dir deswegen keine Auskunft dazu geben. Vielleicht hilft eine allgemeinere Anfrage weiter. --Cethegus (Diskussion) 07:38, 11. Mai 2019 (CEST)
Ergänzung: Unter deiner IP - offenbar von der Technischen Universität Darmstadt - werden nur Beiträge bis 2014 zurück gelistet. Alles Frühere von dort oder von woanders aus von dir Beigetragene ist von mir nicht nachvollziehbar. Hoffen wir, dass ein Administrator das besser kann. Ich bin damit überfordert. --Cethegus (Diskussion) 07:47, 11. Mai 2019 (CEST)
Von mir stammte auch die Langfassung vom 15. September 2008 [2]. Ist aber alles in allem kein Problem.--130.83.197.103 13:43, 11. Mai 2019 (CEST)
Danke, dass du mir die Versionsgeschichte bis zurück auf 2006 besorgt hast. Anhand dessen ließe sich ja der Anteil an der Artikelgeschichte genau nachverfolgen. Offenkundig verstehst du von der heutigen Wikipedia weit mehr als ich. Und über den Muckensturm hast du auch viel mehr gewusst und beigetragen. Mir war es damals vor allem wichtig, dass überhaupt ein Artikel dazu da war. Bist du vielleicht auch der Verfasser des [https://www.jewiki.net/w/index.php?title=Muckensturm_(Roman)&action=history Artikels aus dem Jewiki], den ich bei der vergeblichen Suche nach meiner alten Benutzerunterseite gefunden habe?
Gegenwärtig bin ich bei ganz anderem, u.a. dabei, ein wenig Bewusstsein für das Anliegen von Fridays for Future zu wecken. Da sind mir meine alten Wikipediaartikel ziemlich egal. Freilich hat es etwas Nostalgisches. Da habe ich noch nicht ernsthaft daran geglaubt, dass meine Generation den nachfolgenden so ein Schlamassel hinterlassen würde. --Cethegus (Diskussion) 19:04, 11. Mai 2019 (CEST)
Bis auf die Einleitung und den Abschnitt "Rezeption" ist das von mir – ist ja auch identisch mit dem WP-Artikel (so weit ich das auf den ersten Blick sagen kann). Von Jewiki habe ich allerdings noch nie gehört.----130.83.197.103 14:36, 12. Mai 2019 (CEST)

Einladung zum Pfalztreff am Freitag, 11. Oktober 2019, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus! Hiermit möchten wir dich herzlich zum nächsten Pfalztreff am 11. Oktober 2019 (Freitag) um 19:00 Uhr im „Ristorante Milano“ in der Schönstraße 15 in Kaiserslautern einladen. Vorher wäre ein Besuch der Gartenschau Kaiserslautern möglich, die sich direkt daneben befindet. Wir würden uns freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 13:28, 22. Aug. 2019 (CEST)

16. Unterfranken-Stammtisch in Aschaffenburg am 16. November 2019[Quelltext bearbeiten]

16. Stammtisch Unterfranken

Hallo Cethegus,

am Samstag, den 16. November 2019 trifft sich der Unterfranken-Stammtisch in Aschaffenburg. Wir treffen uns um 15 Uhr in der Erbsengasse 11 in Aschaffenburg und informieren uns über die Arbeit des Arbeitskreises Technikdenkmal „Määkuh“. Seit über 10 Jahren beschäftigt sich dieser mit der Geschichte der Kettenschifffahrt auf dem Main, sowie dem Erhalt des letzten Relikts aus dieser Zeit. Im Rahmen der Recherchen wurde Literatur gesichtet, sowie Bilder und Pläne ausgewertet. Während dieser Zeit sind auch mehrere Dioramen und Schiffmodelle (Außen- und Innenansichten) entstanden, die später einmal in einer Ausstellung gezeigt werden sollen. Wir haben die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und mit den Akteuren zu sprechen und einen kurzen Originalfilm zu sehen, der auf einem Kettenschlepper gedreht wurde. Abends lassen wir den Tag bei Essen und Trinken ausklingen und können Kontakte zu anderen Wikipedianern knüpfen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht bei dem Treffen darum andere Autoren kennenzulernen und sich über Wikipedia auszutauschen, durch das Programm Anregungen und Ideen für neue Artikel zu bekommen, aber vor allem auch viel Spaß zu haben.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst, damit wir besser planen können.

Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 18:41, 7. Okt. 2019 (CEST)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Cethegus
für 15 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:49, 30. Dez. 2019 (CET)

Hallo Cethegus! Am 30. Dezember 2004, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 9500 Edits gemacht und 340(!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:49, 30. Dez. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Na ich gratuliere nachträglich. Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte schon im Mai vorigen Jahres die Ehre.--Mario todte (Diskussion) 08:47, 24. Jan. 2020 (CET)

17. WP:Unterfranken-Stammtisch in Aschaffenburg am 7. März 2020[Quelltext bearbeiten]

17. UF-Stammtisch zum Tag der Archive

Hallo Cethegus,

am Samstag, den 7. März 2020 trifft sich der WP-Unterfranken-Stammtisch in Aschaffenburg im Rahmen des 10. bundesweiten Tages der Archive:

Datenbank Jüdisches Unterfranken trifft Wikipedia Unterfranken - Meinungs- und Erfahrungsaustausch. 

Wir starten um 10:00 Uhr im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg im Schönborner Hof (Aschaffenburg) (s. Google, Zugang über den Haupteingang zum Schönborner Hof am Kreisel) zu einem diesmal eher speziellen Topic mit dem Ziel, eine mögliche Zusammenarbeit zu jüdischen Themen Unterfranken betreffend zu besprechen und hoffentlich auch zu erreichen. (Details siehe: Programm des Treffens)

Wir werden den interessanten Vormittag mit einem zwanglosen Nachmittag in "unserer WP-Bar" ausklingen lassen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Neben dem diesmal eher speziellen Thema, geht es bei dem Treffen immer auch darum andere Autoren kennenzulernen und sich über Wikipedia auszutauschen, durch das Programm Anregungen und Ideen für neue Artikel zu bekommen und immer auch ein wenig Gemeinsamkeiten und Spaß zu haben.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst, damit wir besser planen können. Du kannst natürlich gern aber auch immer unangemeldet mitmachen.

Mit freundlichen Grüßen --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 16:38, 26. Feb. 2020 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Die Verwandlung der Welt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cethegus, angesichts Deines konkreten Darstellungsanlaufs bin ich im zweiten Hinsehen zu dem Eindruck gelangt, dass es mit dem Artikel zum Werk doch recht gut gehen könnte, auch über die Darstellung von Gliederung und Rezeption hinaus. In den Kapiteln Einleitung und Schluss bietet Osterhammel im Grunde ein hinreichendes Gerüst, um inhaltliche Spezifika Werkes herauszustellen. Weiteres lässt sich anhand der Rezensionen insbesondere von Kocka und Fahrmeir zusätzlich entwickeln. Schwierigkeiten sehe ich einstweilen nur in dem von Dir angedachten Teil „Kurzerläuterung des Alleinstellungsmerkmals“, für den ja auch entsprechende Belege aus der Besprechungsliteratur beigebracht werden müssten. Doch in Summa scheint mir Dein Projekt unterdessen in sehr ansprechender Weise machbar! Mit Sonntagsgrüßen -- Barnos (Post) 18:29, 3. Mai 2020 (CEST)

Danke für die Ermutigung! Ich habe gerade gesehen, dass sogar mein Wikibook zur Menschheitsgeschichte, nachdem ich mich über 10 Jahre praktisch nicht mehr darum gekümmert habe, offenbar häufiger gelesen wird als der WP-Artikel zur "Weltgeschichte". Auch das bedeutet eine gewisse Verpflichtung gegenüber dem Thema. Aber wie sagt Beppo Straßenkehrer (dem Sinne nach): Schritt für Schritt. Un da liegt vorher noch einiges an. --Cethegus (Diskussion) 19:30, 3. Mai 2020 (CEST)

sehr witzig ![Quelltext bearbeiten]

oder was soll das ? --Kulturkritik (Diskussion) 23:41, 1. Jul. 2020 (CEST)

Es handelt sich um diesen Link: Thomas Anz: Ironie, Witz und Polemik. Das Handbuch der Bildung von Dietrich Schwanitz https://literaturkritik.de/id/764. Wenn die Software mir einen Streich gespielt hat, wirkt das zwar witzig, aber das ist weder von ihrer Seite noch von meiner eine Absicht. Wie man w/index.php?title=-Links herstellt, habe ich noch nicht gelernt. - Kannst du mir erklären, wie es geht, bzw. mir mitteilen, wo es erklärt wird? --Cethegus (Diskussion) 19:06, 2. Jul. 2020 (CEST)

Geschichte Thüringens[Quelltext bearbeiten]

Dank Dir für den Hinweis. Das Problem ist, das mein Rechner nur "spanisch" versteht und korrigiert, auch meine Tastadur ist "Spanisch", d.h. ich habe zwar fürs "Ñ" eine eigene Taste, jedes Ä, Ö, Ü muss ich extra konstruieren und beim "SS" gibts garnicht, an diesen Buchstaben komm ich leider nicht "ran". Ich lebe und arbeite in Mexiko, bin aber waschechter Thüringer, und schreibe gerne über meine alte Heimat.--Kelbraer (Diskussion) 17:19, 14. Jul. 2020 (CEST)

Das freut mich, dass du so der Wikipedia weiterhilfst und die Thüringische Geschichte weitergibst. Ich hoffe mal, dass Bots dann mit der Zeit die Rechtschreibung standardisieren. Mir fehlen Zeit und Energie. - Den Ratschlag, dass du dich im Sinne der Enzyklopädie kürzer fasst, der dir schon gegeben würde, möchte ich aber unterstützen. - Ja, so einfach ist es leider immer noch nicht, die Schreibweisen der verschiedenen Sprachen den Computern nahe zu bringen. - Sei aber bitte nicht böse, wenn es sich manchmal mit dem Sichten hinzieht oder jemand deinen Text arg verkürzt. Bei so einer großen Enzyklopädie muss eine gewisse Einheitlichkeit schon noch gewahrt werden. --Cethegus (Diskussion) 18:25, 14. Jul. 2020 (CEST)