Benutzer Diskussion:Chatte51

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Besucher dies ist meine Diskussionsseite, bitte schreibt mir sachlich, was ihr begehrt und ich werde euch entweder hier oder auf eurer Diskussionsseite antworten, danke.

  • Einen neuen Beitrag kannst Du hier einstellen. Bitte immer mit -- ~~~~ (zwei Bindestriche, vier Tilden) unterschreiben!
  • Geht es um einen konkreten Artikel, bitte in der Kopfzeile verlinken.
  • Von Änderungen an meinen Benutzerseiten ohne mein Wissen (dazu gehören auch Themenlöschungen, außer es handelt sich um offensichtlichen Vandalismus) bitte ich abzusehen! Für Vorschläge, Stiländerungen betreffend, habe ich immer ein offenes Ohr, jedoch behalte ich mir das Recht vor, diese Vorschläge anzunehmen oder nicht.

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wie du Bilder hochladen kannst, erklärt dir Schritt für Schritt das Bildertutorial.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Mit freundlichen Grüßen, Dr.heintz 22:52, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]



Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

--Chatte51 16:53, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chatte51, da Dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Sichte anfangs nicht im RC-Bereich.
    dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ von revertierten Artikeln. Hier besteht die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  2. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Lag wird von hinten nach vorne abgebaut).
  3. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  4. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  5. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  6. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o.ä.).
  7. Weitere Tipps findest Du hier.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du hier mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen. Hier kannst Du Dich an der Diskussion beteiligen.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht --Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:50, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke! --Chatte51 (Diskussion) 11:23, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chatte51,

Anfang Februar hast du hier über Sinn und Unsinn der Liste der deutschen Bundesrichter diskutiert. Diese befindet sich in der Tat in einem desolaten Zustand. Ich habe mir nun ein Herz gefaßt und eine vollständige Liste der Richter am Bundesgerichtshof erstellt, um wenigstens einen Teil des Artikels in eine sinnvolle Form zu überführen. Sofern du Vorschläge zur Gestaltung (Anordnung der Spalten, zusätzliche Informationen etc.) hast, würde ich mich freuen, wenn du diese auf der Diskussionsseite anbringen würdest, zumal ich plane, mir in den nächsten Monaten die anderen Gerichtshöfe vorzunehmen. -- Manu (Diskussion) 18:28, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Finde ich jetzt erstmal ganz ok, wie du das so gemacht hast. Von der Senatszugehörigkeit hast du aber (wohlweislich?) abgesehen, diese auch noch aufzunehmen. --Chatte51 (Diskussion) 18:44, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Buch Der Totenzeichner[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chatte51,

hattest du "Der Totenzeichner" gelesen? Ist es wirklich so gut wie man gelegentlich hört?

Vielen Dank und schöne Weihnachten!--F.Blaubiget (Auch ich finde den Namen doof) 14:02, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Klar habe ich das Buch gelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Leute es angeblich hinbekommen, eine Inhaltsangabe eines Buches zu verfassen, ohne es selbst gelesen zu haben. Ob es wirklich so gut ist, wie man gelegentlich hört ist, wie ich finde, eine schwierige Frage. Ich habe das Buch von einer Bekannten bekommen, die es nie wieder lesen will. Es ist sicherlich nichts für zart besaitete Naturen. Ich finde, man merkt dem Buch auch an, dass Rechtsmediziner daran mitgearbeitet haben. Mir hat es jedenfalls so gut gefallen, dass ich es gleich ein zweites Mal gelesen habe. Von mir auch die besten Weihnachtswünsche!--Chatte51 (Diskussion) 14:18, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ist m. E. möglich, aber dann natürlich nicht in der Ausführlichkeit, wie du den Artikel geschrieben hast. Der Inhalt polarisiert dann ja offenbar stark und dein "ein zweites Mal gelesen" lässt mich nun zum Kauf schreiten :-) Ggf. liegt es ja unter meinem Weihnachtsbaum ;-) Herzliche Wünsche!
Viel Spaß! --Chatte51 (Diskussion) 14:56, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Noch eine frohes Neues! Bin mit dem Buch durch, werde es wahrscheinlich ebenfalls noch mal lesen... Sehe, dass Du aus Brandenburg bist, da ist Berlin nicht weit. Hast Du ggf. Gelegenheit für ein besseres Bildmaterial von Buch und Autor?--F.Blaubiget (Auch ich finde den Namen doof) 19:23, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht so ganz, was du mit "besseres Bildmaterial" meinst. Jedenfalls habe ich weder Bildmaterial von dem bzw. über das Buch noch über den Autor. Im Übrigen freut es micht, dass dir das Buch gefällt. --Chatte51 (Diskussion) 14:21, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Also z.B. ein Bild des Autors mit dem Buch in der Hand im Rahmen einer Lesung. Etzold macht wohl häufiger Lesungen. Aber nicht so wichtig denke ich, war nur so eine Idee. Nichts für ungut und ein schönes Wochenende.--F.Blaubiget (Auch ich finde den Namen doof) 13:28, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Umfrage zu Kartographer: Was wünschst du dir bei der Erstellung von interaktiven Karten?[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf deiner Benutzer*innenseite angegeben hast, dass dich Karten und Kartographie faszinieren. Daher interessiert uns deine Meinung:

In den letzten Monaten hat das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland daran gearbeitet, Kartographer auf den Wikis nutzbar zu machen, auf denen es aufgrund der Erweiterung „Gesichtete Versionen“ bislang nicht nutzbar ist – mit Erfolg: Voraussichtlich ab Ende April wird Kartographer nun auch auf der deutschsprachigen Wikipedia zur Verfügung stehen. (Ausführlichere Infos folgen dann.)

Im weiteren Verlauf ist geplant, Verbesserungen an Kartographer selbst umzusetzen. Das Projektteam möchte daher in dieser Umfrage erfahren, was sich Editierende bei der Erstellung von interaktiven Karten wünschen. Was erwartest du? Wie willst du Kartographer am liebsten nutzen?

Hier geht es zur Umfrage: https://wikimedia.sslsurvey.de/Kartographer-Workflows-DE/

Alle Aktiven in den Wikis sind eingeladen mitzumachen, unabhängig davon, ob sie schon einmal eine Karte erstellt haben.

  • Die Umfrage ist bis zum 31. März geöffnet.
  • Das Ausfüllen dauert etwa 10-15 Minuten.
  • Die Umfrage erfolgt anonym und wir werden keine personenbezogenen Daten im Rahmen der Umfrage speichern, die dich als Person identifizierbar machen.
  • Die Umfrageplattform (Lamapoll, gehostet in Deutschland) und die Datenverarbeitung sind DSGVO-konform.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit mit Kartographer und dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ findest du auf dieser Projektseite. Vielen Dank für deine Hilfe! – Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 20:50, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du über Meilensteine zu diesem oder anderen Themenschwerpunkten im Projekt Technische Wünsche informiert werden möchtest, empfiehlt es sich, den Newsletter des Projekts zu abonnieren.

Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet![Quelltext bearbeiten]

Hallo! Weil du dich laut deiner Benutzerseite für Karten und/oder OpenStreetMap interessierst, möchte ich gerne auf folgende Neuerung hinweisen: Die Softwarefunktion Kartographer ist nun endlich auch auf der deutschsprachigen Wikipedia nutzbar.  Damit gibt es eine weitere Möglichkeit, einfache Karten in Artikeln zu erstellen.

Hast du Lust, die Funktion auszuprobieren? Kennst du Artikel, die von Karten profitieren würden? Dann:

Dort findest du:

Das Team Technische Wünsche freut sich über rege Beteiligung und über Feedback zu Kartographer!

Mehr Infos
Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“.

Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:20, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

Wikipedianische KulTour nach Wustrau am Samstag, 13. Mai 2023[Quelltext bearbeiten]

Komm mit ins Brandenburg-Preußen Museum

Das Team vom WikiBär in Berlin lädt dich zu einer Landpartie nach Wustrau (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) ein. Am Südende des Ruppiner Sees lebte einst Hans Joachim von Zieten, der „Husarengeneral“ Friedrichs des Großen. Sein Schloss, die Kirche und der historische Dorfkern sind Zeugnisse einer bedeutenden Epoche brandenburgisch-preußischer Geschichte. Das Brandenburg-Preußen Museum und eine Ortsführung sollen Anstöße für mögliche neue Fotomotive und Themen geben, auf die du in deinem Wikipedia-Alltag sonst vielleicht nicht gestoßen wärst.

Weitere Infos & Anmeldung


Regelmäßige Veranstaltungen

  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Wenn du in Brandenburg wohnst, ist die Anreise vielleicht zu weit für dich? Kein Problem: Du kannst dich gerne in einer Videokonferenz zu unseren Treffen dazuschalten, Hallo sagen und Fragen rund um Wikipedia und ihre Schwesterprojekte stellen. Wenn du an einem Termin online teilnehmen möchtest, schreib uns gerne eine Mail unter wikibaer@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Wir veranstalten regelmäßig Themenabende zu spannenden aktuellen Entwicklungen aus dem Wikiversum.

Alle Termine und Aktivitäten in Berlin

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

→ Trage dich auf der Einladungsliste ein, wenn du von kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest.

Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 16:52, 3. Mai. 2023 (CEST)
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Brandenburg zu sein (Versandliste).