Benutzer Diskussion:Chauki/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ab April 2006

- 2006 -

Pädagogik

Hi Chauki,

ich versuche gerade den Artikel Erziehung zu überarbeiten und mich würde Deine Meinung interessieren:

Benutzer:Juegoe/Konzepte5

Liebe Grüße

Juegoe

Konzept ist auf der Seite. --Juegoe 14:16, 21. Apr 2006 (CEST)

Hi Chauki, vielen dank für Deine Bemerkungen, habe die Konzepteseite wieder eingerichtet. die Diskussion kann dort oder auch auf der Seite Erziehung geführt werden. Wie du willst - für beides spricht einiges. Liebe Grüße --Juegoe 21:02, 21. Apr 2006 (CEST)

Hallo!
Seit heute existiert das neue Stadtportal Braunschweig.
Es wäre schön, wenn Du es Dir ansehen würdest, um Artikel zu ergänzen, zu überarbeiten oder zu korrigieren.
Danke schon mal im Voraus für Deine Unterstützung! Gruß --Brunswyk 11:24, 25. Mai 2006 (CEST)

2. Wikipedia-Stammtisch Wikipedia:Braunschweig

Hallo! Bitte eintragen & dabei sein! Gruß--Brunswyk 08:05, 8. Jun 2006 (CEST)

Vorschaufunktion

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. --Brunswyk 12:27, 12. Aug 2006 (CEST)

Mal ehrlich

Datei:Schumi.jpg
Kurt-Schumacher-Straße

Was soll man mit so einem Foto anfangen? Soll ich jetzt meinen Bildschirm so weit drehen, bis es passt? --Brunswyk 12:30, 12. Aug 2006 (CEST) Irgendwie wann ich witzig, soll ich's drehen. --LRB 12:59, 12. Aug 2006 (CEST) Ich hab's gedreht! --LRB 13:25, 12. Aug 2006 (CEST)

Guckst Du da ... schönes Wochenende! --Brunswyk 18:57, 12. Aug 2006 (CEST) Schön!

Mal was Grundsätzliches

Hallo Chauki! Hier ein kleiner Hinweis für die weitere Arbeit (z.B. wie man mit Tippfehlern in Artikelnamen [= Lemma] umgeht): Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und mit „Literatur“ und „Bildern“ etc. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne na mich wenden. Ich bin zwar auch nicht allwissend, aber vielleicht kann ich ja trotzdem weiterhelfen. --Brunswyk 12:05, 13. Aug 2006 (CEST)

Im Prinzip weiss ich das alles, bei meinen Artikeln auf den eigenen Websites bin ich deswege schon dazu übergegangen es mancham erstmal in MSword vorzuarbeiten. Aber manchmal bin ich zu ungeduldig. Außerdem habe ich einen mir in ca. 40 Jahren angeeigneten mehr literaischen (persiflierenden) Stil. Da ich an meinen eigenen Seiten auch arbeite und hin und wieder auch mal ein Kugeln werfen will sowie weitere Hobbys (außer Braunschweig und dessen Geschichte) habe, bleibt nicht immer für alles genügend Zeit. Im Prizip bin ich über mein neuestes Projekt, die Romanfigur Nero Wolfe nach Braunschweig zu locken, wieder hier auf Wikipedia gelandet. Da ich jetzt weiß, wie man eine Unterseite der eigenen Seite hier anlegt, werde ich dies bei künftigen Projekten auf Wikipedia wohl tun. Aber jetzt geht's erstmal zum Pétanque in die Südstadt.

Danke übrigens für das Verschieben. Habe jetzt mal gesehen wie es geht. Wenn der Artikel Benutzer:Chauki/Viewegs Garten - Bebelhof zum verschieben geeignet ist, ersetzt man dann einfach den anderen Artikel auch durch verschieben? --LRB 13:22, 13. Aug 2006 (CEST)

Hab's durch "Verschieben" repariert. --Brunswyk 12:07, 13. Aug 2006 (CEST)

Literatur zum Thema

Bevor ich’s vergesse: Hier „etwas“ zum Lesen … darf gerne erweitert werden Portal:Braunschweig/Literaturliste. Viel Erfolg! --Brunswyk 12:17, 13. Aug 2006 (CEST)

Neue Kategorie:Person (Braunschweig)

Bitte sieh’ Dir mal diese Diskussion an und sag’, was Du davon hältst. Danke schon mal im Voraus! --Brunswyk 10:47, 16. Aug 2006 (CEST)

Aufgabenverteilung

Guckst Du hier --Brunswyk 08:53, 18. Aug 2006 (CEST)

Merian

Hallo LRB, wann hast Du denn einen Vorabdruck des MERIAN-Hefts in der BZ gesehen? Gruß Vic Fontaine 15:11, 29. Aug 2006 (CEST)

In der Samstagausgabe --LRB 18:02, 29. Aug 2006 (CEST)
Danke. Ich hab's befürchtet. Das ist die einzige Ausgabe, die ich in den letzten Wochen nicht gelesen habe, da sie mir nicht geliefert wurde... aber ab Donnerstag gibt's ja das Original. Gruß Vic Fontaine 20:29, 29. Aug 2006 (CEST)

Braunschweig „lesenswert“-Kandidat

Hallo Chauky!
Schooooooooon wieder!!! … s. hier!
Diesmal sollten wir uns vielleicht mal alle zusammen daran machen, damit es nicht wie vor ein paar Wochen wieder schief geht … in diesem Sinne: An die Arbeit! Gruß aus Braunschweig --Brunswyk 15:32, 9. Sep 2006 (CEST) Was ist genau zu tun? --LRB 09:37, 11. Sep 2006 (CEST)

Wikimedia Commons

Hallo! Schön, dass Du soviele Bilder in den Commons hochgeladen hast. Es wäre von Vorteil, wenn Du sie noch "kategorisieren" könntest, so dass andere Nutzer die Bilder leichter finden können. Den Einstieg in die Braunschweig-Kategorien findest Du unter http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Braunschweig%2C_Germany Gruss, --Ufudu 21:23, 21. Sep 2006 (CEST)

Einige habe ich für Braunschweig schon kategorisiert, meine ich. Bei den letzten habe ich noch nicht getan, aber umgehend vor..

Habe mich schon drüber hergemacht. Weiter so! --Ufudu 21:30, 21. Sep 2006 (CEST)
Du bist ja schneller als der Schall. --LRB - (Chauki) 21:34, 21. Sep 2006 (CEST)

LA gegen Bülten

Hallo Chauki,

zurückziehen von Löschanträgen ist fast noch leichter als Stellen: einfach auf der LA-Kandidaten-Seite als erledigt markieren (hab ich für Dich erledigt) und den Antrag mit entsprechendem Kommentar von der Seite entfernen. Bin nur gerade etwas verwirrt: Hattest Du denn überhaupt den Antrag auf der Seite eingetragen? Die entsprechende History sieht nämlich seltsam aus... Danke für Deine Bemühungen, wenigstens einen blauen Link auf der Seite entstehen zu lassen! Grüße aus B nach BS, --Johnny Yen lachen? 21:20, 27. Sep 2006 (CEST)

Ich dachte, die Seite auf der Löschkandidatenseiten einzutragen reicht. Man lernt immer noch dazu. --LRB - (Chauki) 08:26, 2. Okt 2006 (CEST)

Ja, gestern gestellt. Ich hatte gestern den Begriff "Bülten" gesucht und nur drei leere Links gefunden, und das merkwürdig gefunden. Das fand ich merkwürdig. In weiteren Forschungen fand ich, dass das ganze mit "Bult" verwandt ist. Durch die Einfügung dieses Links machte, die Seite für mich plötzlich Sinn und war informativ. --LRB - (Chauki) 07:07, 28. Sep 2006 (CEST)

Hallo! Vielleicht möchtest Du hierzu auch etwas loswerden. --Brunswyk 22:50, 3. Okt 2006 (CEST)

Heya! hab mal begonnen, deinen artikel mit links zu versehen. vielleicht sollten wir bei der buchliste noch was machen. Frank n stein 23:46, 5. Okt 2006 (CEST)

Hey schönen Dank, aber Links die zur selben Seiten führen bringen ich nichts, oder? --LRB - (Chauki) 07:18, 6. Okt 2006 (CEST) Und warum sind die AKA (andere Ausgaben) raus. --LRB - (Chauki) 07:22, 6. Okt 2006 (CEST)


hmmm, welcher link führt auf die selbe seite? (bin leider nicht mehr dazu gekommen, alle links zu checken).

das mit den aka ist zu unübersichtlich meiner meinung nach, es sei denn wir schreiben eine tabelle damit das ganze nach etwas ausschaut und geordnet wird. willst du oder soll ich?

Frank n stein 09:04, 6. Okt 2006 (CEST)

Es sind die Namen der Autorinnen und das zweite Pseudonym die ich per Weiterleitung auf diese Seite "gelinkt". Diese Links habe ich wieder entfernt. Die Bücheliste sieht etwas trostlos aus, und ist hinsichtliche der deutchen Titel (irgendwo habe ich meinen einzigen Dominic vergraben, zumindeste einen Emma Lathen suche ich krampfhaft (bei Ebay): Was die Bücheliste als Tabelle angeht, von mir aus kannst Du Dich gern dran machen. Ich bin zur Zeit mit anderen beschäftigt. Unter andereen hab ich gerade ein Buch über Rex Stout ersteigert, was ich seit langem suche. --LRB - (Chauki) 18:25, 6. Okt 2006 (CEST)

Bülten

Bei Ilsede steht als Ortschaften "Bülten" und "Groß Bülten"

So steht es jetz auch bei Bülten, mit dem Hinweis, dass "Bülten" bis 1966 "Klein Bülten" hieß. Da hatte Klein Bülten schon mehr Einwohner als Groß Bülten. Wo ist das Problem?? --Köhl1 16:03, 9. Okt. 2006 (CEST) Wahrscheinlich habe ich wieder mal schludrig geguckt. Klein Ilsede mit Klein Bülten verwechstelt. Oder so! Sorry!--LRB - (Chauki) 16:17, 9. Okt. 2006 (CEST) Die Ilseder haben es mit Klein und Groß. Es gab auch einmal "Ölsburg" und "Klein Ölsburg", jetzt beides Ölsburg, die gehörten übrigens zum Landkreis Braunschweig. Ein Artikel wäre schon schön, hier hat der Löschantrag Bülten einmal nicht weitergeholfen.--Köhl1 16:24, 9. Okt. 2006 (CEST) Dem Artikel Bülten schon, da jetzt "Groß Bülten" nicht mehr ins Leere führt. Ich hatte nach Bülten gesucht, weil es hier in der Braunschweiger Nordstadt einen Bültenweg gabe, der zu einem "Bülten" wurde. So wie es jetzt dort steht, ist es informativer, find ich. Oder nicht? --LRB - (Chauki) 17:05, 9. Okt. 2006 (CEST)

Volkmarode

Sorry, ich habe mal wieder eine Frage - wie erstelle ich eine Karte ? Die Karte der Nordstadt gefällt mir sehr gut - danke für Deinen Langmut. Gruß Bernd
(Vorstehender Beitrag vom 00:51, 10. Okt. 2006 (CET) stammt von Bernd Koch (Beiträge) – siehe bitte Signatur. Nachtrag 2007-01-07 10:56)

Hey Bernd, zuerst einmal ist es üblich Nachrichten mit der "Tilde" zu beschließen. Nutze dazu einfach oberhalb der "Eingabebox" "Signatur und Zeitstempel" (zweiter Kasten von links" zweitens stammt das Bild von Jonny84, währe aber (in den Farben leicht verändert) eher etwas für den Stadtbezirk Braunschweig-Volkmarode, für den Ort bzw. Stadtteil Volkmaraode biete sich eher die Karte von Braunschweig-Broitzem an, auch von Jonny84. Jonny ist hier ganz prima. Frag doch einfach mal bei ihm an drittens: Du findest die Informationen über den Hersteller, in dem auf das Bild klickst. Dort findest Du unter Dateiversionen die Informationen über den "Autor". Wenn Du eine Karte hast, kannst Du sie unter "Werkzeuge" "hochladen". (Links in der LINK-Leiste), dass solltest Du aber in Wikimedia tun, dort erneute einen Account anlegen. viertens, falls Du es noch nicht, weisst, erfolgen die Antworten meist dort wo Du sie gestellt hast. Um zu wissen, wann eine Antwort erfolgt, solltest Du sie (solange) beobachten ("Reiter" oben auf den Seiten). Dann findest Du das neueste in Deiner Beobachtungsliste (ganz oben ein LINK) Ich hinterhlass Dir aber diesmal zur Vorsicht noch eine Nachricht. --LRB - (Chauki) 06:30, 10. Okt. 2006 (CEST)

Braunschweigische Geschichte

Guck’ ma hier: Benutzer:UAltmann/Braunschweigische Geschichte. --Brunswyk 13:20, 13. Okt. 2006 (CEST)

Liste/Wiederherstellung

Ich währe für Deine Unterstützung dankbar. --CrazyFORCE I ?!? I Bewertung 15:15, 17. Okt. 2006 (CEST) Du hattest damals gegen die Löschung gestimmt

3. Braunschweiger Wikipedia-Stammtisch

Im Dezember wird der 3. Braunschweiger Stammtisch stattfinden. Die Anmeldung dafür ist jetzt online. Solltest Du Interesse und Zeit haben trage Dich bitte ein. Der Stammtisch steht natürlich allen Interessenten offen. Je mehr desto besser. Schönen Gruß --Captaingrog 20:05, 19. Okt. 2006 (CEST)

Ich war so frei und hab' die "Braunschweigische Geschichte" auf die neue Projektseite verschoben: Wikipedia:WikiProjekt Braunschweig//Braunschweigische Geschichte. Ich denke, da ist sie besser aufgehoben. Gruß! --Brunswyk 15:47, 9. Nov. 2006 (CET)

Prima! Meinst Du die Baustelle Viewgs Garten etc. (meine Benutzerseite sollte auch dorthin? --LRB - (Chauki) 16:17, 9. Nov. 2006 (CET)

gute Idee! einfach „verschieben“ --Brunswyk 16:24, 9. Nov. 2006 (CET)

Lieber Chauki, schön mit Dir in Verbindung zu sein und alle Veränderungen zur Geschichtew Braunschweigs verfolgen zu können! Ja, ich hatte den Artikel "Herzogtum Braunschweig" gestartet, aber so viel gegenwind bekommen, dass ich mich (zunächst) einmal auf meine private Seite http://herzogtumBS.de.vu zurückgezogen habe. Vielleicht komme ich später einmal zurück. Auch das Wiki Projekt Braunschweig verfolge ich mit großem Interesse!

Juergen Bode Juergen Bode 08:33, 12. Nov. 2006 (CET)

Im Prinzip gehören Curling und Eisstockschießen hier gar nicht her. Ich hatte sie bei meiner Änderung aber wegen ähnlicher Strategie hier gelassen. Curling zumindest hat kein bewegliches Ziel. Außerdem ist nur zweidimensional, aber das gilt für das engl. Bowl auch. --LRB - (Chauki) 14:13, 13. Nov. 2006 (CET)

Hallo Chauki, da sich beim Curling und Eisstockschießen lediglich die "Kugeln" in ihrer Form von denen in den anderen Spielen unterscheiden, gehört es m.E. genauso hierher, wie Eishockey, Badminton und Ringtennis zu den Ballsportarten. -- Das bewegliche Ziel ist gemäß Einleitung kein Kriterium: Die eigenen Kugeln müssen möglichst nahe an ein Zielobjekt oder einen Zielpunkt gebracht werden. -- Die Anzahl der Dimensionen wäre ein neues Kriterium, das zu weiteren Untergattungen führen würde. Dann hätten wir irgendwann für jedes Spiel eine eigene Gattung. Gerade das wollte ich vermeiden und habe deshalb die Kriterien so allgemein wie möglich formuliert. Herzliche Grüße 176-617 15:45, 13. Nov. 2006 (CET)

Hallo Chauki, der neue Gattungsname ist wegen der Sperrigkeit noch nicht optimal, aber bisher am besten. Ich habe mich bemüht, einige Kleinigkeiten stilistisch zu glätten. -- Du benutzt den Fachausdruck Aufnahme (für Durchgang, Satz o.ä.). Hierzu gibt es eine Begriffsklärungsseite, auf der diese Bedeutung noch fehlt. Vielleicht kannst Du's mit Deiner Fachkenntnis ja nachtragen? −− Herzliche Grüße 176-617 09:15, 14. Nov. 2006 (CET)

Ich habe einen entsprechenden Satz eingefügt. Beim Billard und bei Pétanque gibt es das, beim Tennis dacht ich auf, aber dort taucht es auf der Seite nicht auf. Ich recherchiere hier aber noch. Ich glaub Tischtennis. Vielleicht macht ein kleiner Artikel Aufnahme (Sport) Sinn. Mal sehen. Ich bin z. Z. Schwerpunkmäßig bei Geschichte Braunschweig, wollte aber auch den Artikel Boule (Spiel) überarbeiten. Vielleicht beser Boule-Spiel? --LRB - (Chauki) 09:48, 14. Nov. 2006 (CET)

Hallo Chauki, zu Deinen Fragen bei Diskussion:Kugelspiel. Ergebnisorientiert, wüsste ich gern, wie Deine Zielsetzung aussieht, bevor ich noch Zeit in den Artikel (mit dem „Qualitätsproblem“) und/oder die Diskussion investiere. Umbenennung in Kugelsport und rausschmeißen aller Gattungen bis auf die erste? Oder worauf soll’s hinauslaufen? -- 176-617 14:14, 16. Nov. 2006 (CET)

Bei der Diskussion um die Kategorie Kugelsport wurde deutlich, dass die meisten "Kugelsportler" sich nich als solches verstehen. Ich bei allen Artikeln, die in Kugelspiel genannt wurden, eine Nachricht hinterlassen. Ich finde es macht nur Sinn, wenn in der gesammten Deutscnen WP der Begriff einheitlich verwandt wird. Wenn Kugelsport nur die "Bouler" sind, machen zwei Artikel keinen Sinn.
Merkmale. Ich hatte ja schon von Anfang an mit der Definition bzw. mit dem Merkmalen meine Probleme. Beim nochmaligen Lesen ist mir jetzt nicht klar, ob diese Merkmale aus einer Quelle stammen (da dort kein Hinweis ist) oder von Dir ist. Im letzteren Fall ist es nach den WP-Regeln m.E. Theoriebildung.
Was ich für wichtig halte, ist ein Erläuterung der unterschiedlichen Definitionen, Wortherkünfte etc.. Also wenn es irgendwo in einer Quelle, die Merkmale für Kugelspiel gibt, die auf Kugelspiel erläutert sind, sollte das mit Quelle erklärt werden. Dann sollte erklärt werden, dass englische Sportarten in Deutschland Ball benutzen. Das Bouler und Boccia-Spieler sich bewusst gegen einen Kugelsportnamen (wegen Abgrenzung zu den Keglern) ausgesprochen haben ist ein weiteres Stichwort. Ich würde das Zusammenfassen. Das könnte unter Kugelspiel oder Kugelsport oder unter Boule-Spiel erfolgen. Vielleicht macht als Sammelbegriff wie in anderen Bereichen aus Präzisionssport einen Sinn. --LRB - (Chauki) 15:17, 16. Nov. 2006 (CET)

Statt vieler Worte

Hiermit verleihe ich
Benutzer:Chauki
den Orden Immota Fides

für überragende Verdienste
um Braunschweig.
gez. Brunswyk

Danke, ich bin gerührt. Mach auch am Wochenende mal weiter auf den BS-Seiten. Führe nebenbei noch eine Diskussion über Kugel- und Ballsport und überarbeite dort auch Artikel im Umfeld von Boule-Spiel. Ich hoff ich habe mit der von mir angezettelten Diskussion nicht jemanden richtig verärgert. --LRB - (Chauki) 21:53, 16. Nov. 2006 (CET)

Hallo Chauki, herzlichen Glückwunsch zu Deinem exquisiten und formschönen Orden. Es ist mir eine außerordentliche Freude, Dir als erster dazu gratulieren zu dürfen. – Schau mal hier. – Bin jetzt drauf gekommen, was mir die ganze Woche am meisten auf den Keks ging: Es gibt keinen Oberbegriff für Ball und Kugel. Sowas hätte u.a. die leidige Abgrenzungsdiskussion überflüssig gemacht. -- 176-617 14:51, 18. Nov. 2006 (CET)

Danke. Aber es wäre einfacher wenn wir es wir die Franzosen machten, und die Oberkategorie Ball- und Kugelsport nennen würden. Das möchte ich aber nicht diskutieren. So habe ich nun Kugelsport für die Boule-Spiele geschaffen und es regt sich (noch) keine Widerspruch. Ich war ja so naiv und nahm an, die von Dir aufgeführten Sportarten seien mit der Zuordnung einverstanden, und hatte sie wegen der Kategorie angeschrieben. Die Diskussion fand ich nicht sinnlos. Ich habe zumindest die Info, das Bowling und Snooker mit einem Ball gespielt werden. Ich finde es nie verkehrt dazu zu lernen. --LRB - (Chauki) 15:01, 18. Nov. 2006 (CET)

Oberkategorie Ball- und Kugelsport: Das ist es! Da kann man gar nichts falsch machen! Warum nicht gleich so?! --176-617 16:13, 18. Nov. 2006 (CET)

Hatte ich schon in der Diskussion im Portal Sport erwähnt! Die Franzosen machen allerdings eine etwas andere Aufteilung fr:Catégorie:Sport de balle et ballon --LRB - (Chauki) 16:25, 18. Nov. 2006 (CET)

Das ist mir leider entgangen. War auch nicht gegen Dich gerichtet; ich meinte, das hätte man (also auch ich) schon viel früher machen sollen. – Für die Unterteilung haben die Franzosen obendrein den sprachlichen Vorteil, zwischen boule und ballon noch den Begrif balle einschieben zu können, der weitgehend den im Deutschen umstrittenen Kugel/Ball-Grenzbereich abdeckt. -- 176-617 17:44, 18. Nov. 2006 (CET)

Freigabe Boule

Hallo Chauki, vielen Dank für die Freigabe Gib doch bitte bei bearbeitungen aus dieser Quelle in der Zusammenfassung an: Quelle:DPV-Website Freigabe GFDL: Ticket#: 2006111710003577 Alles Gute --Ixitixel 12:30, 20. Nov. 2006 (CET)

Re: Bocce

Zur korrekten Verlinkung kann ich nicht viel sagen. it:Bocce ist nur ein kleiner Stub mit folgendem Inhalt (grob übersetzt): "Das Boccia-Spiel hat eine sehr alte Tradition: in der Türkei sind einige Steinkugeln gefunden worden, die Vorläufer der heutigen Bocce sind und ca. auf das Jahr 7000 v.Chr. zurückgehen; auch in Ägypten sind ähnliche Gegenstände in einem Grab gefunden worden, auf das 2. Jahrtausend v.Chr. zurückgehend." --“Ricordati…” 11:11, 22. Nov. 2006 (CET)

Leider kann ich Dir bzgl. Raffa etc. nicht weiterhelfen, denn ich selbst weiß da nicht bescheid, und in der italienischen Wikipedia ist dazu bislang nichts zu finden. Hier der Satz für Deine Benutzerseite: Per contattarmi, utilizzate per favore [[:de:Benutzer Diskussion:Chauki|la mia pagina di discussione nell'edizione tedesca di Wikipedia]]. Dato che non parlo italiano, per favore in tedesco, inglese o francese.. --“Ricordati…” 15:33, 22. Nov. 2006 (CET)

Liberalismus - Website

Könntest du mal bitte ausführen, inwiefern die Website was mit Scientology zu tun haben soll ? -- Amtiss, SNAFU ? 16:29, 26. Nov. 2006 (CET)

Es ist nur ein Verdacht. Was mich zuerst skeptische gemacht hat, ist der Bemerkung im linken Feld zu Sprüngen in der Matrix. Dann habe ich ein wenig auf der Seite und vor allem in den Seminaren rumgesucht. Dann bin ich auf das mir unbekannte Wort "Pan-Determinismus" gestoßen und habe danach im Web gesucht und dies als Wort gefunden dass bei Scientologen "im Gebrauch" ist. Die Seminare und einiges anderes kommt sehr religiös vor. Das ist alles. Ich meine man kann nicht vorsichtig genug sein. --LRB - (Chauki) 10:46, 27. Nov. 2006 (CET)

neue Unterseite

weil ich nach der Löschdiskussion vom 20.11. nicht wusste, wohin damit (im Artikelnamensraum konnte der Rohbau unmöglich bleiben), hast du nun eine neue Unterseite: Benutzer:Chauki/Präzisionssport - viel Spaß beim Ausbau. Gruß --Rax post 00:28, 29. Nov. 2006 (CET)

Hallo! Kannst Du hierzu bzw. auf der Disk.-Seite was beitragen? Tschüss! --Brunswyk 16:44, 7. Dez. 2006 (CET)

Nur nochmal zur Erinnerung, dass wir uns morgen um 18.00 Uhr am X-Trend treffen. Bis dann --Captaingrog 10:33, 8. Dez. 2006 (CET)

Vorschaufunktion

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Vielen Dank.

A) ich versuchs zwar, aber manchmal finde ich die Fehler später. Manchmanl speichere ich allerdings bei längeren Artikeln bewusst öfter, damit ich nicht in Bearbeiterkonflikte komme. B) wäre ich dankbar für die Einhaltung der Regeln hinsichtlich der "Unterschrift" auf Diskussionsseiten.--LRB - (Chauki) 08:16, 10. Dez. 2006 (CET)

Image:SchemeGalloche.jpg

Das Bild ist von nun an auf Commons. Hier. Gruß, BenduKiwi - 16:42, 30. Dez. 2006 (CET)

- 2007 -

Zeitstempel/Archivierung

Es wäre nicht nötig gewesen die Zeitstempel einzufügen, denn es genügt bei der Einstellung Mindestbeiträge=1 schon ein einziger gültger Zeitstempel (der in der Regel in jeder Signatur vorkommt) für die automatische Archivierung. ParaDox 20:45, 6. Jan. 2007 (CET) i
PS.: Um Signatur-Nachträge zu machen, sind Vorlage:Unsigned oder Benutzer:ParaDox/Unsigniert besser geeignet. -- ParaDox 20:47, 6. Jan. 2007 (CET) i

Liberalismus

Hallo Chauki,

es freut mich, dass es uns gelungen ist einen Kompromiss zu finden. Gerade unsere beiden gegenläufigen Ansätze führten ja zu einer neutralen Darstellung. Wichtig ist, dass man miteinander Reden kann.

Wir haben unter Formen und Richtungen noch ein Neutralitätsproblem, was sich mir nicht so leicht erschließt, da ich die Diskussion nicht finden kann. Kannst du mir da weiter helfen, dann würde ich versuchen die Kuh hier vom Eis zu kriegen, damit der Artikel endlich mal ordentlich aussieht. --Freewolli 11:29, 15. Jan. 2007 (CET)

Meine Position ist hier mal ganz klar formuliert wurden.

Ich habe einmal in etwa formuliert, dass es verschiedene Postionen im Liberalismus gibt und habe anhand von Flach das Schaubild eingebaut und erläutert. Es gibt meines Erachtens hinsichtlich der Wirtschaftsliberalismus u.a. zwei Grundpositionen. Die einen erklären ohne wirtschaftliche Freiheit gebe keine politische Freiheit, die anderen erklären, dass die Entscheidung für Marktwirtschaft eine rationale Entscheidung ist, Liberalismus ist danach nicht nur in der Marktwirtschaft zu verwirklichen. Bürgertum und Liberalismus ist danach ein Bündnis auf Zeit. Das Braunschweiger Manifest und das Leverkusener Manifest haben noch radikalere Vorstellungen.

Da es noch weitere Positionen gibt (z. B. Nationallliberal) ist aber eine Gesamtdarstellung schwierig, darum habe ich die Zeichnung entworfen und erläutert.

Ich habe auch formuliert, dass es Gruppen gibt, die andere Gruppen des liberalen Spektrums als nicht liberal bezeichnen. Die Formulierung: "Diese Einteilung wird von anderen abgelehnt, weil nach deren Ansicht individuelle und wirtschaftliche Freiheit einander bedingen und nicht getrennt betrachtet werden dürften." formuliert die Kritk einer Gruppe, diese Gruppe wird besonders herausgehoben.

Über diesen Punkt konnte mir den Libertys keine Einigkeit erzielt werden. Ich habe nach neutralen Formulierungen gesucht, die alle Gruppen einschließen. Ich habe versucht meine eigene Meinung zum Liberalismus zurückzuhalten (Für mich ist Marktwirtschaft und Kapitalismus nicht dasselbe, Kapitalismus zumindest in der Tendenz freiheitsfeindlich und damit illiberal), die Libertys haben Ihre Position als "richtigen" Liberalismus hingestellt.

Als ich das ganze satt hatte, habe ich die zur QS einen "Schiedsrichter" angesprochen, der aber auch nicht helfen konnte. Daraufhin habe ich entschieden, mich nicht mehr (für den Liberalismus- und anderen Artikel, in den Ideologie vorherschen) zu engagieren.

Wenn es Dir gelingen sollte, dieses Problem zu lösen, wäre ich erfreut und verwundert.

Aus meiner Sicht ist etwas http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liberalismus&diff=prev&oldid=24814559 weitgehend neutral. Gruß --LRB - (Chauki) 12:06, 15. Jan. 2007 (CET)

Kommentare zum neuen Braunschweig-Portal

Deine Meinung ist hier gefragt. Danke schon mal im Voraus! --Brunswyk 11:40, 28. Jan. 2007 (CET)

Clubs Turniere ect.???

Hallo, ich würde gerne wissen ob es in Deutschland irgedeine Art von Palets Club gibt der Turniere veranstaltet. Bisher hab ich noch nichts gefunden, aber ich und einige Freunde sind von diesem Spiel begeistert und würden gerne weitere Informationen darüber erhalten. Vielleicht können Sie uns hierbei weiter helfen (einen Versuch ist es wert)! Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    • Mir sind leider keine Palets Clubs bekannt.
    • Ich möchte freundlich darauf hinweisen, dass es üblich ist, auf Diskussionsseiten zu unterschreiben, zweiter Kastern von links oberhalbe der dieses Kastens. --LRB - (Chauki) 11:46, 30. Mai 2007 (CEST)

Bei Interesse bitte eintragen. Gruß --Brunswyk 11:07, 3. Jun. 2007 (CEST)

Bei Interesse bitte eintragen. Brunswyk 16:39, 26. Sep. 2007 (CEST)

Petanque-Artikel

Hallo, Chauki! Es wäre gut, wenn Du noch mal kurz in den Wikinews vorbeischauen würdest. Es gibt da ein kleines, vermutlich leicht zu lösendes Problem, weshalb aber momentan ein Artikel „in Gefahr“ ist. Viele Grüße --Angela H. 09:24, 27. Sep. 2007 (CEST)

Ist wohl ok oder? --LRB - (Chauki) 09:46, 17. Okt. 2007 (CEST)

LHV

Wann warst du da aktiv? --Gerbil 09:51, 19. Okt. 2007 (CEST)

  • Ich habe von 1973 - 1979 an der PH Niedersachsen / TU Braunschweig studiert. Wann genau ich den LHV in Braunschweig mitbegründet habe, weiss ich nicht mehr so genau. Jedenfalls war ich dort auch lange Zeit Sprecher, Vorsitzender, in Funktionen (Studentenrat, Mitbestimmungsgremoium) --LRB - (Chauki) 09:57, 19. Okt. 2007 (CEST)
dann dürften wir uns auf einer BDK wohl schon (zumindest näherungsweise) getroffen haben. Warst du '76 in China? --Gerbil 11:11, 19. Okt. 2007 (CEST)
Auf einer BDK des LHV war ich glaube ich nie, in China war ich auch nicht mit, ich kenne aber einen, der damals mit war.
Wenn ich darüber nachdenke, ist der wahrscheinlich LHV an der PH erst etwa Mitte der der 70ger gegründet wurden --LRB - (Chauki) 11:17, 19. Okt. 2007 (CEST)
mein Gedächtnis schwindet.... aber mit Braunschweig bringe ich die Initialen P. (X.X.) W. in Verbindung, aber ich kann mich da täuschen. --Gerbil 11:40, 19. Okt. 2007 (CEST)
P KG W ist richtig, habe ihn vor kurzem getroffen. --LRB - (Chauki) 11:45, 19. Okt. 2007 (CEST)
Man findet beim Gugeln ja ein paar Spuren von ihm. Wenn sein Gedächtnis so gut ist wie meines, dann kann er aus den Angaben auf meiner Benutzerseite in Kombination mit meinem Klarnameneintrag in WP auf meinen Arbeitsplatz schließen und mich dort mal anrufen. Wenn du ihn wieder mal siehst, könntest du ihm dies bitte mitteilen. --Gerbil 12:13, 19. Okt. 2007 (CEST)
Das letzte Treffen war bei dieser Veranstaltung rein zufäiig, da er glaube ich in Wolfenbüttel wohnt. Aber wenn der Zufall es will, gerne! --LRB - (Chauki) 13:44, 19. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Chauki. In Runde 1 Boule Hedebo Dänemark gegen Pétanque Union Kennemerland Haarlem wird ein falches Ergebnis genannt. Gruß --Ureinwohner uff 19:48, 16. Nov. 2007 (CET)

merci --LRB - (Chauki) 19:57, 16. Nov. 2007 (CET)

Bei Interesse bitte eintragen. Brunswyk 17:07, 4. Apr. 2008 (CEST)

Supermêlée

Hast du als Hauptautor Interesse daran, den Artikel zu verbessern? Im Moment sieht der meiner Ansicht nach ziemlich grauenhaft aus, und ich bin kurz davor einen Löschantrag zu stellen. Halb Wörterbucheintrag, und das eigentliche Lemma wird erst ganz unten erwähnt. Dann auch noch absolut unverständlich geschrieben und in schlechtem Layout. Meiner Ansicht nach ziemlich unrettbar, aber wenn du es versuchen willst… -- Jonathan Haas 13:17, 12. Mai 2008 (CEST)

  • bei genauerem Durschlesen muss der Artikle in Mêlée (Pétanque) unbenannt werden. Das Problem ist, dass mir das ganze verständlich ist. Ich werde zunächst den Titel ändern, und dann schauen wie sich das ganze verbessern lässt. Verstehe bitte das Verschieben nicht als Flucht vor einem Löschantrag. Das Überarbeiten braucht etwas Zeit. --LRB - (Chauki) 18:24, 12. Mai 2008 (CEST)

Bei Interesse bitte eintragen. Gruß, Brunswyk 16:09, 21. Aug. 2008 (CEST)

Bei Interesse bitte eintragen. Gruß, Brunswyk 13:17, 6. Sep. 2008 (CEST)

Braunschweig-Nachlese

Hallo Chauki! Hier die versprochenen Links: Wikipedia:SUL als Übersicht zum globalen Benutzerkonto, dann gibt es die Spezialseite „Benutzerkonten zusammenführen“, wo du dein globales Konto aktivieren kannst. Und die Seitenaufrufs-Statistik findest du unter <stats.grok.se>. Beste Grüße aus Gießen! --Stefan »Στέφανος«  09:40, 1. Nov. 2008 (CET)

Bei Interesse bitte eintragen. Gruß, Brunswyk 18:51, 5. Feb. 2009 (CET)

… kann es sein, dass der Braunschweiger Stammtisch der erste mit eigenem Logo ist ?
Gruß, Brunswyk

Bei Interesse bitte eintragen. Gruß, Brunswyk 21:31, 4. Mär. 2009 (CET)

Bestätigung

Hallo Chauki, nach dem Treffen (wenn auch kurz) könntest du ja hier mich bestätigen, falls du Zeit und Muße dafür hast. Heron von Alexandria hatte ich nachgeschaut, aber der war ja "nach meiner Zeit" :-). Dank im voraus und viele Grüße --NebMaatRe 12:06, 9. Mär. 2009 (CET)

Früher war mehr Lametta …

Frohes Fest! ;o)

… trotzdem schöne Ostern & bis bald! Brunswyk 10:44, 6. Apr. 2009 (CEST)

P. S.: Der Dank für den Osterlöwen geht natürlich – wie sollte es anders sein – wieder an Benutzer:Donkey shot.

LDP-Gründung

HAbe ich das richtig gelesen, Sie waren Delegierter auf dem LDP-Gründungsparteitag? Über welche LDP reden wir da?--scif 15:16, 8. Jun. 2009 (CEST)

Gruß, Brunswyk 16:08, 26. Jun. 2009 (CEST)

Treffen

Hallo Chauki, habe gerade das Projekrt Departement Oker besucht. Hier gibt es wirklich noch viel zu tun. Ich hoffe wir sehen uns morgen, wäre es dir möglich schon früher dazusein? Würde mich gerne mal mit dir darüber reden. Bis morgem, so hoffe ich

--Triloba 23:26, 22. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Chauki, triloba hat sich mal der Seite "http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Braunschweig/Departement_Oker" angenommen. triloba möchte dich bitten einen Blick darauf zu werfen und zu loben, oder deine Kritik dazu zu äußern. Für die Orte, die nicht vom Herzogtum sind, möchte ich noch die alte Zugehörigkeit finden. eine gute Tag wünscht --Triloba 10:59, 27. Okt. 2009 (CET)

Hallo Chauki, triloba hat sich mal der Seite "http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Braunschweig/Departement_Oker" angenommen. triloba möchte dich bitten einen Blick darauf zu werfen und zu loben, oder deine Kritik dazu zu äußern. Für die Orte, die nicht vom Herzogtum sind, möchte ich noch die alte Zugehörigkeit finden. eine gute Tag wünscht --Triloba 11:00, 27. Okt. 2009 (CET)

Gruß, Brunswyk 19:46, 6. Dez. 2010 (CET)

Rex Stout

Eben habe ich eine weitere Geschichte gefunden:

Der Zuckermaismord (The Sweet Corn Murder/Murder is Corny)

Nach

 http://www.philsp.com/homeville/FMI/s2106.htm

1962 erschienen.

Meine E-Mail-Adresse: helmut@hullen.de

Hhullen

Gruß, Brunswyk 12:38, 5. Feb. 2011 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich
Chauki
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:19, 10. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Chauki! Am 10. Juni 2003, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 5.700 Edits gemacht und 48 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. In letzter Zeit bist Du leider weniger aktiv, aber das ändert sich vielleicht auch mal wieder. Eventuell kann eine kleine Anerkennung wie diese hier auch als Anregung dienen, wer weiß? Ich hoffe jedenfalls, dass Du Dich nicht auf Dauer verabschiedet hast, sondern dass Du weiter dabei bist und dass die Arbeit hier Dir wieder Spaß machen wird. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:19, 10. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Chauki!

Die von dir angelegte Seite Anarcholiberalismus wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 20:14, 21. Okt. 2018 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)