Benutzer Diskussion:Chb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Für frühere Beiträge siehe Benutzer:Chb/Archiv1
Für frühere Beiträge siehe Benutzer:Chb/Archiv2


Bitte um Hilfe bei Anlage eines WikiProjekts[Quelltext bearbeiten]

Lieber Herr Breitler, auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Ihren Vortrag am Dienstag in Wien auf der TA'10 und Ihre Liste an nützlichen Links.... ich wollte mich gerade dran machen und das WikiProjekt "Technikfolgenabschätzung" ins Leben rufen. Mir schwebt anfangs vor, so etwas Ähnliches zu machen wie das von Ihnen gezeigte Projekt Projektmanagement, also ganz einfach halten. Ich habe freilich bislang in den Weiten des Wikipedia-Raums noch keine Vorlage für WikiProjekte gefunden. Aber ich könnte einfach von der Seite Projektmanagement ausgehen und umbauen. Ich scheitere freilich schon viel früher: Wie legt man die Seite zu Beginn an? (Bislang habe ich neue Seiten durch Eintrag eines Wikinamens auf einer bestehenden Seite und nachfolgenden Klick auf die rote Markierung angelegt, aber wie geht das bei solchen Spezialseiten?) Vielen Dank für ein bisschen praktische Nachhilfe! -- Mnent 18:14, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie das Anlegen eines "leeren" Links, einfach den Artikel den man anfangen möchte in die Adresszeile des Browsers Eintragen und dann auf bearbeiten klicken, also: "http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Technikfolgenabschätzung" - Wichtig: Leerzeichen am besten durch den Unterstrich setzen und Wiki"P"rojekt. Hier noch der rote Link Wikipedia:WikiProjekt_Technikfolgenabschätzung. --chb 10:57, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke. Geschafft. Bitte um Feedback bei Gelegenheit. --Mnent 12:20, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zwei kleine Fragen:

  • Wie richtet man eine Weiterleitung von "Technikbewertung" auf "Technikfolgenabschätzung" ein?
Im Artikel einfach #REDIRECT Technikbewertung reinschreiben. --chb 18:17, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
An welcher Stelle? Ich hab's ganz am Anfang und ganz am Ende probiert, aber in der Vorschau wird draus eine nummerierte Liste mit einem Eintrag... --Mnent 12:01, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
An erster Stelle nur "#REDIRECT [[Technikfolgeabschätzung]]", muß natürlich in eckigen Klammern stehen, so müßts gehen. --chb 17:44, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wie auch immer, es scheint jetzt zu funktionieren, aber ich denke, es hat jemand anderer eingerichtet... :-) --Mnent 13:02, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Wie kann man ohne externen Link auf eine Kategorieseite verweisen? Wenn ich "Kategorie:Technikfolgenabschätzung" in doppelten Klammern schreibe, wird es nicht angzeigt, nur wenn ich "http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Technikfolgenabsch%C3%A4tzung Kategorie Technikfolgenabschätzung" in einfachen Klammern schreibe, funktioniert's, aber das ist ja ein externer Link...?
Man kann direkt auf Artikel verweisen ohne zu verlinken, wenn man in der Klammer einen Doppelpunkt voranstellt also, [[:Kategorie:Technikfolgenabschätzung]] . Außerdem gibts noch <nowiki></nowiki> alles dazwischen wird nicht vom Parser interpretiert. --chb 18:17, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, das funktioniert super. --Mnent 12:01, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Darf ich bitte, hier an dieser Stelle die eine oder andere Kleinigkeit weiterfragen? Bitte erheben Sie Einspruch, wenn ich zu lästig werde.... Konkrete nächste Frage: Soweit ich das durchschaue, entsteht bei den normalen Artikeln, die Inhaltsverzeichnisbox automatisch, aus den als Überschriften gekennzeichneten Zeilen, oder? Wie kann man das bei einer Projektseite auch bewirken, gibt's da einen Trick? --Mnent 16:34, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mein Fehler, Ich hab __NOTOC__ oben reingesetzt, weil ich dachte es wär übersichtlicher, ich nehms mal raus. --chb 20:28, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Graz-Treffen Juni, 2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chb, das nächste Treffen ist für Freitag, den 11. Juni geplant. Es wäre schön wenn Du kommen würdest. Falls ja, könntest Du Dich bitte hier eintragen. Dort findest Du auch alle notwendigen Informationen. Gruß -- IKAl 08:16, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Werkstattgespräch zum Thema Wikipedia an der Universität Wien am 25. Juni[Quelltext bearbeiten]

Salut Chb. Gerne mache ich dich auf diese Diskussionsveranstaltung zur Wikipedia aufmerksam. Der Organisator, PD Dr. Peter Haber, würde sich sehr freuen, wenn einige Wikipedianer anwesend sein und ihr Knowhow bei der Diskussion einbringen würden. Weitere Informationen gibts hier. Besten Gruss, Napa 15:53, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

WP: Graz Treffen im September[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chb, das nächste Treffen ist am Freitag, dem 17. September in der Scherbe. Es wäre schön wenn Du kommen würdest. Falls ja, könntest Du Dich bitte hier eintragen. Dort findest Du auch alle notwendigen Informationen. Gruß --IKAl 10:55, 11. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte umgehend[Quelltext bearbeiten]

um Kontaktaufnahme! lg Hubertl 10:53, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

WP-Synchronstammtisch Graz am 15. Jänner 2011[Quelltext bearbeiten]

Am 15. Jänner 2011 findet auch in Graz ein Synchronstammtisch statt. Anlass ist dieses Mal das 10jährige Bestehen von Wikipedia (Wikipedia:10 Jahre Wikipedia).

  • Zeit: ab 19:00
  • Ort: die Scherbe, 1. Stock

Es wäre schöne, wenn Du kommen könntest. Aber auch Neugierige und Besucher sind erwünscht. Bitte meldet Euch kurz hier.

Gruß und ein Schönes Neues Jahr --IKAl 14:13, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich möchte auf http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:Meinungsbilder/Deadministrierung_bei_Unt%C3%A4tigkeit hinweisen. Wir würden uns freuen, wenn du wieder etwas aktiver würdest. Grüße von Histo --92.72.194.81 21:29, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Biotreffen 2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo chb, es ist wieder soweit. Die Planung für das Biotreffen 2011 hat begonnen. Es soll in diesem Jahr in Ungarn im Komitat Pest stattfinden. Alle potentiellen Interessenten sind hierzu herzlich eingeladen. Weitere Details befinden sich hier. Zuletzt noch ein wichtiger Hinweis: Verbindlicher Anmeldeschluss ist der 15. März 2011. --olei 22:37, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Am Freitag, dem 27. Mai 2011 um 18:00 gibt es wieder einen Wikipedia-Stammtisch in Graz, diesmal im Propeller. Näheres steht unter WP:Graz. Dort kann Du dich auch eintragen, wenn Du über weitere Treffen informiert werden willst. Gruß --IKAl 08:52, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Denkmallisten- und Stammtischinformation[Quelltext bearbeiten]

Ein Blick in die Wikipedia-Lounge

Hallo, folgendes gibt es anzukündigen!

  1. Am 9. September gibt es in Wien den ersten Stammtisch nach dem Sommer, es wird zum Thema Denkmalschutz einen Vortrag vom Bundesdenkmalamt mit anschließender Diskussion in unserer Wikimedia-Lounge dazu geben. Alle Informationen dazu findest du auf der WP-Wien-Seite!. Bitte melde Dich rasch an, wenn Du kommen kannst!
  2. Das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, ist nun in seiner Grundstruktur fertiggestellt, alle Objekte wurden nun mit Objekt-IDs versehen, mehr als . Somit sind wir auch für den Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments" gerüstet. Aktuell wird noch am Feinschliff für das Upload-Prozedere gearbeitet. Wir werden Dich dazu noch einmal extra Anfang September informieren. Zur Zeit sind 29% aller Objekte bebildert, 66% sind mit Geokoordinaten versehen und 17% aller Objekte haben bereits eine Kurzbeschreibung. Ebenso sind alle österreichischen Gemeinden mit den jeweiligen ortsbezogenen Denkmallisten verlinkt.
    Vieles ist getan, noch viel ist zu tun!

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen, auch von auswärts, wenn du die Möglichkeit hast, nach Wien zu kommen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht an alle, welche sich für den Stammtisch Wien angemeldet haben, sowie auch als Information an alle Mitarbeiter, welche ihren Anteil zu den Denkmallisten beigetragen haben.

FYI --Regiomontanus (Diskussion) 10:08, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dezember-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Am Freitag, dem 2. Dezember 2011 um 19:00 gibt es wieder einen Wikipedia-Stammtisch in Graz, Ort ist noch offen und hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab. Näheres steht unter WP:Graz.

Hallo Chb, vielleicht geht es sich aus?

Gruß --IKAl 22:18, 31. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Admin-Wiederwahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chb. Auf deiner Wiederwahlseite hast du 25 Wiederwahlaufforderungen binnen eines Monats erhalten. Du bist nun aufgefordert, eine Wiederwahl innerhalb der nächsten 30 Tage einzuleiten. Tust du dies nicht, müssen dir die Rechte automatisch entzogen werden. Um erneut zu kandidieren, müsstest du erst wieder stimmberechtigt werden. Du kannst deine Rechte natürlich auch sofort ablegen. Gruß, -- Inkowik -- Unterstütze die Mafia 16:57, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


Hiermit möchte ich mich bei dir
für dein Engagement
für die freie Enzyklopädie
Wikipedia
ganz herzlich bedanken.
gez. -- Achim Raschka (Diskussion)

Hallo Chb,
vieles hat sich in der Wikipedia verändert seit den Tagen, an denen du mit besonderem Engagement und mit viel Einsatz dazu beigetragen hast, dass diese, unsere, Wikipedia zu dem geworden ist, was sie heute ist. Vieles ist besser geworden, leider hat sich nicht alles zum Guten verändert - und zu letzteren gehört sicher auch die Undankbarkeit, die zunehmend in das Projekt eingezogen ist. Die aktuelle Aufforderung zum Rausschmiss ehemals sehr aktiver und verdienter Benutzer stellt für mich einen erneuten Tiefpunkt dieser Entwicklung dar, dem entgegenzustellen mir allerdings Lust und Energie fehlen.

Ich möchte mich ganz herzlich für deinen Einsatz für die Wikipedia bedanken und ich hoffe, dass du auch in Zukunft gelegentlich vorbeischaust. Für die vergangenen Jahre der Zusammenarbeit bin ich dir und allen anderen Benutzern der frühen Wikipedia sehr dankbar, denn unabhängig von den vielen kleinen Zwistigkeiten ist diese Wikipedia, diese freie Enzyklopädie, unser gemeinsames Baby, auf das wir alle stolz sein sollten. Danke, -- Achim Raschka (Diskussion) 12:04, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chb, deine Adminrechte wurden nun entfernt. Danke für dein Engagement hier! Gruß, --92.192.25.46 11:07, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deiner Datei (18.06.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chb,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Bürokratie.jpg - Probleme: Quelle, Urheber, Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Chb) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 05:25, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chb,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Die Datei kann aber mit deiner Hilfe wiederhergestellt werden: Dazu müsstest Du lediglich mitteilen, wer der Urheber des im Hintergrund verwendeten Lichtbildes ist - es stammt wohl aus Commons?! -- Yellowcard (Diskussion) 12:21, 28. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chb,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich zum Grazer Jubiläumsstammtisch ein:

Termin: Freitag, 15. Jänner, 18 Uhr
Ort: Sterz im Mohrenwirt, Mariahilferstraße 16 (siehe Lageplan)
(Alle Details und die Anmeldung zum Grazer Stammtisch)
  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Graz werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Wien und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --kulacFragen?  10:05, 12. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Grazer Einladungsliste ein)

Lungenwurm beim Rind / Crenosoma striatum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chb, auf der Begriffklärungsseite Lungenwurm hast Du am 28. August 2006 den Eintrag "Crenosoma striatum Der Lungenwurm des Rindes" vorgenommen. Ich bin kein Fachmann, aber ich vermute, Du hast da etwas verwechselt. Beim Anlegen der Artikels Crenosoma striatum habe ich diverse Belege dafür gefunden, daß Crenosoma striatum der Lungenwurm des Igel ist aber keinen einzigen, daß er auch beim Rind vorkommt. Dictyocaulus viviparus, den Du ebenfalls erwähnst, wird hingegen häufig als Lungenwurm des Rindes angegeben.

In der Annahme, daß es sich um einen Fehler handelt, lösche ich daher die Angabe, daß Crenosoma striatum beim Rind vorkommt. Da Du Dich mit Parasiten auszukennen scheinst, wäre ich beruhigt, wenn Du bestätigen könntest, daß da tatsächlich ein Versehen vorlag. Genau so sehr würde mich natürlich ein Beleg für sein Vorkommen beim Rind freuen, am besten direkt im neuen Artikel Crenosoma striatum. Danke! --78.53.234.79 17:12, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Chb!

Die von dir angelegte Seite Grazer LinuxTage wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:48, 5. Jun. 2018 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]