Benutzer Diskussion:Chief tin cloud/Archiv2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv2 (Automobil allgemein / Technik / Unternehmen / Biografien)


Hallo Chief tin cloud,
wie ich sehe, bist Du dabei, einige Marken zu ergänzen. Bitte beachte, dass Fahrzeughersteller zweimal einzutragen sind: Einmal alphabetisch, einmal nach Land.
Außerdem gibt es für viele Länder Navigationsleisten Automarken, die auch ergänzt werden sollten, wenn man noch einen Hersteller gefunden hat und in die Liste der Automarken eintrug.
Siehe Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste Automobilmarken
Für die USA gibt es noch keine Navigationsleiste, es werden aber aufgrund der großen Anzahl an Herstellern drei Stück erstellt. Die erste (für die Epoche ab 1945) entsteht gerade bei Benutzer:MartinHansV im BNR. Solltest Du für diese Epoche noch Ergänzungen haben, so sprich ihn bitte auf seiner Diskussionsseite an. --Buch-t 12:18, 8. Aug. 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst. Da werde ich einiges nachzutragen haben... Wo finde ich diese Länderlisten? Mit Benutzer:MartinHansV werde ich mich in Verbindung setzen. --chief tin cloud 12:25, 8. Aug. 2010 (CEST)
In der Liste der Automobilmarken gibt es den Punkt 2 im Inhaltsverzeichnis Fahrzeughersteller nach Staaten geordnet --Buch-t 12:30, 8. Aug. 2010 (CEST)
Aha. Scrollen oder Lesen des Inhaltsverzeichnisses kann manchmal wirklich hilfreich sein. Danke! --chief tin cloud 12:45, 8. Aug. 2010 (CEST)

Nachtrag 1

Referenzfehler: Ungültiges ref-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen coachbuild. Bitte nochmal gucken. --Frze > Disk 15:55, 7. Nov. 2013 (CET)

Ups. Danke für den Hinweis. Wird gleich erledigt.--Chief tin cloud (Diskussion) 16:00, 7. Nov. 2013 (CET)

Nur zur Info:

habe ich aus dem Hauptartikel ausgelagert. Danach Hauptartikel gekürzt und nach Liste von Pkw-Marken verschoben. --Buch-t (Diskussion) 16:48, 16. Nov. 2013 (CET)

Danke für die Info. Bei den Karossiers bin ich mittlerweile bei M angelangt. Ich nehme an, dass angedacht ist, alles zusammen rüberzukopieren. Ohne Deinen Gegenbericht mach ich so weiter und zeige es Dir vor dem Kopieren. Richtig so?--Chief tin cloud (Diskussion) 16:57, 16. Nov. 2013 (CET)
Da sind übrigens viele einschlägige Betriebe gar nie eingetragen worden.--Chief tin cloud (Diskussion) 16:57, 16. Nov. 2013 (CET)

Nachtrag 2

Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen Gunnell. Bitte noch mal schauen. --Frze (Diskussion) 09:54, 12. Jul. 2013 (CEST)

Erledigt. Mir war das Prinzip nicht ganz klar.--Chief tin cloud (Diskussion) 13:33, 12. Jul. 2013 (CEST)

Nachtrag 3

Hallo Chief tin cloud, ich möchte nur kurz zu Deinen Ergänzungen in der Liste anmerken, dass Du Kimes(1985) ohne Leerstelle schreibst sowie p. oder pp. statt S. Ein paar habe ich schon auf Kimes (1985) und S. korrigiert. Gruß --Buch-t (Diskussion) 12:36, 26. Jan. 2013 (CET)

OK, dann muss ich wohl... Die Sache mit dem "S" hatte ich andernorts bereits aufgenommen. Ich bin so oft in der Liste, dass ich das wohl buchstaben/kapitelweise ändern werde. Wie ist die korrekte Schreibweise wenn ich mehr als eine Seite referenziere? deshalb bin ich nämlich auf "p" und "pp" gekommen...--Chief tin cloud (Diskussion) 12:41, 26. Jan. 2013 (CET)
Laut WP:Lit nur S., auch wenn es mehrere Seiten sind. --Buch-t (Diskussion) 12:50, 26. Jan. 2013 (CET)

Als die Autos laufen lernten

Hallo Chief tin cloud, ich kann Dir die derzeitige Sonderausstellung Als die Autos laufen lernten im Pantheon Basel empfehlen. Sehr viele von den ganz alten Autos, darunter einige, die ich noch nicht kannte. Gruß --Buch-t (Diskussion) 10:14, 10. Jun. 2012 (CEST)

Danke für den Tipp. Das muss ich mir einrichten. Gruss--Chief tin cloud (Diskussion) 10:51, 10. Jun. 2012 (CEST)

Viele, viele Pendenzen

Irgendwann gibt es einen mächtigen Knall und dann purzelt ein rundes Dutzend längstens fast fertiger Artikel über WP herein wie die Zalando-Fummel aus dem WWW in der TV-Werbung. Teilweise fehlen wirklich nur einige Details. Unbefriedigend, irgendwie - oder bin ich zu pingelig?--Chief tin cloud (Diskussion) 19:57, 17. Mai 2013 (CEST)
Von meiner Seite ist keinerlei Artikel zu Karosseriehersteller in Arbeit - nicht mein Gebiet.
Um welche Artikel handelt es sich denn, die demnächst purzeln? Dann könnte ich schonmal nach Fotos suchen. --Buch-t (Diskussion) 11:23, 18. Mai 2013 (CEST)

Neben den oben bereits erwähnten

Autobauer und Marken

Baureihen

Dazu fliessen zu GM und Packard und Modellreihen immer wieder Erweiterungen ein; vgl. Benutzer:Chief tin cloud/Baustelle General Motors und Benutzer:Chief tin cloud/Baustelle Packard. Und dann natürlich der Waltham Manufacturing Company Komplex...

Karossiers

Erweiterungen

andere

Nachtrag: Benutzer:Chief tin cloud/Du Pont (Erweiterung). Hier nervt die ungenaue Beschreibung des einzigen fotografisch verfügbaren Autos.--Chief tin cloud (Diskussion) 13:06, 18. Mai 2013 (CEST)
Nachtrag zum Nachtrag:
34 Fotos hochgeladen. Die Masse Bugatti, Cord, Duesenberg, White. Habe zur Kategorie Duesenberg Unterkategorien angelegt. --Buch-t (Diskussion) 12:01, 19. Mai 2013 (CEST)


Eldorado u. m.

Ich hoffe, Du hattest ein guten Start!

Wie geschrieben: Ich kenne das Image von opulenteren Amis aus den 70ern. Verbreitet wurde/wird es vor allem von Zeitgenossen, die, sagen wir mal, nicht so tief in der Materie stecken. Mir ist also schon klar wie Du das gemeint hast. "Echt Porno" ist übrigens in unserem Ami-Forum durchaus anerkennend gemeint für besonders schräge Farb/Ausstattungskombinationen (tgernePlüsch und Speichenradkappen!).

Der Lancia meines Freundes ist übrigens auch ein Kappa, kein Thema (was für ein Wortspiel!). Dass das Auto völlig problemlos sei wäre eine Übertreibung aber er ist zuverlässiger als sein Ruf. Unter Amifahrern ist ein Lancia wahrscheinlich ebenso indiskutabel wie umgekehrt. Nur ein Franzose ist noch unangebrachter. Irgendwie kurzsichtig...

Was Du über Deinen Kappa schreibst habe ich hinter mir mit einem (nein, zwei wegen völliger Aussichtslosigkeit auf eine vernünftige Eintauschofferte) Renault 30, einem W123 (280TE) und einem International Scout Traveler. Den Pontiac nutzte ich eine zeitlang täglich. Völlig unproblematisch obwohl er gefühlt aus 12. Hand war. In all den Jahren ist nicht viel mehr angefallen als ein Austauschmotor (Ursache: Überhitzung nach Fehler in der Werkstatt bei unbekannt hoher Laufleistung) und etwas Rostbehandlung. Die meisten meiner ehemaligen Amis (Valiant, Ford Crown Victoria) fielen auf wegen Unauffälligkeit. Der fast neu gekaufte CV hat in den 10 Jahren die ich ihn besass (Alltagsauto) die Werkstatt ein einziges Mal ausserplanmässig gesehen wegen der AC. Mehr kann keiner verlangen, finde ich. Startprobleme hatte ich allerdigs auch schon bei einem Dodge Dart V8. Der musste dann auch gehen...

SGS ist nix für mich. Davor kämen noch etwa 3 Dutzend Karossiers. Auch der Eldorado steht auf meiner Prio-Liste nicht gerade ganz oben. Ich würde aber sehr gerne wieder ein Projekt mit Dir durchziehen, mir macht das auch Spass. Ich bin allerdings (nicht zuletzt weil sich der Mark V - noch - sperrig anstellt) massiv in Rückstand geraten mit bereits recherchierten oder angefangenen Artikeln. Wenn es also nicht allzusehr eilt, dann gern. Einen Zwischentitel hab ich schon mal gesetzt... Chaotische Grüsse aus dem wilden Osten (der Schweiz)--Chief tin cloud 17:54, 4. Okt. 2011 (CEST)

Chrysler 300/Lancia Thema

Hallo Kollege! Weil wir uns kürzlich über dieses "Thema" unterhalten hatten, hier der kurze Hinweis, dass es seit gestern Abend einen eigenen Artikel zum Lancia Thema (2011) gibt (obwohl der ja eigentlich ein Chrysler ist). Ich habe mir erlaubt, ein paar kritische Worte über Sergio Marchionnes Konzept aufzunehmen, wobei mir durchaus bewußt ist, dass es Kritik aus jeder Richtung gibt. Ich habe kürzlich mit Chrysler-Enthusiasten gesprochen, die den 300 fahren. Sie waren entsetzt, dass sie, wenn sie ihr Auto gleichwertig ersetzen wollen, jetzt einen Lancia kaufen müssten (und ich denke, sie werden es nicht tun; ich könnte es jedenfalls verstehen). Du hast mal gesagt, dass sich die Chrysler-Enthusiasten ihre Autos als Chrysler künftig über Grau-Importeure beschaffen werden. Ich glaube, dass Du da richtig liegst. Ein "Gearhead" wird jedenfalls kaum einen Lancia nehmen wollen, und umgekehrt wird es auch Probleme geben. Wie auch immer: Vielleicht schaust Du Dir den Artikel einmal an und greifst bei Bedarf korrigierend ein. Mein Ansatz war: Der in den USA verkaufte Chrysler 300 (2011) und der in Europa vermarktete Lancia Thema (2011) sind zwar technisch das gleiche Auto, haben aber unterschiedliche Namen; daher haben sie auch eigenständige Artikel verdient. Das haben wir in Fällen von Badge-Engineering eigentlich immer so gemacht (z.B. Rolls-Royce Silver Spirit/Bentley Mulsanne). Beste Grüße aus Hamburg und ein schönes Wochenende! Matthias.--Matthias v.d. Elbe 19:10, 12. Nov. 2011 (CET)

Eigenartigerweise kann ich hier etwas eintragen, also nutze ich die Gelegenheit. Ich werde mir das anschauen und allenfall etwas dazu schreiben. Mein PC wird nächste Woche neu eingerichtet, dann sollte ich keine Probleme mehr haben. Auch Dir ein schönes Wochenende.--Chief tin cloud 21:09, 12. Nov. 2011 (CET)
Bereits erledigt. Ich werde ihn im Auge behalten. Bin gespannt ob es zu Diskussionen kommt. Der Graumarkt ist eine legale Möglichkeit und wird von der "Chrysler-Seite" bestimmt genutzt werden, davon bin ich überzeugt. Und dass ein US-Auto die Antithese zu allem ist was ein Lancia-Fahrer sich wünscht ist ebenso klar. Ich bin gespannt wie es weitergeht.--Chief tin cloud 21:15, 12. Nov. 2011 (CET)
In der Tat: Ich denke, das Problem beruht auf Gegenseitigkeit. Vielleicht wird da etwas zusammengezwungen, was wirklich nicht zusammen gehört. Ich selbst habe auch einmal den "Graumarkt" genutzt und bin nicht enttäuscht worden. Gruß.--Matthias v.d. Elbe 21:51, 12. Nov. 2011 (CET)
Der Gedanke an einen Lancia mit Heckantrieb ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Ich frage mich auch wie der Graumarkt die Frage nach Garantie und Reparaturen löst weil ja unterschiedliche Motoren verwendet und Chrysler-Händler verschwinden werden.--Chief tin cloud 08:45, 13. Nov. 2011 (CET)
Den Service werden doch wahrscheinlich unabhängige Spezialisten machen, von denen es schon jetzt viele gibt. Und die Garantie dürfte dann über eine Versicherung abgewickelt werden, könnte ich mir vorstellen. Ich habe einen Chrysler-Händler "um die Ecke". Die Lancias werden da ausgesprochen lustlos behandelt. Ich war gestern bei der "Premiere" des Thema: Ein Ausstellungsstück, das war's. Keine "Show", kein Programm, kein Empfang, keine Prospekte (!), keine Preislisten, der Verkäufer konnte zu dem Auto nichts sagen. Es schien ihm schlicht egal zu sein. Gleiches galt für Delta und Musa. Mit den Gästen hat er sich ausschließlich über Jeeps unterhalten... Gruß und schönen Sonntag!--Matthias v.d. Elbe 10:14, 13. Nov. 2011 (CET)


Nutzfahrzeuge

Neu angelegt.--Chief tin cloud (Diskussion) 01:53, 18. Jul. 2014 (CEST)

Ausbau; "dazwischengerutscht".--Chief tin cloud (Diskussion) 15:08, 5. Mär. 2014 (CET)

PKW-Produktion überarbeitet.--Chief tin cloud (Diskussion) 16:51, 16. Aug. 2014 (CEST)

Miesse-PKW

Artikel ausgebaut. Leider keine Infos über die Laster der Marke.--Chief tin cloud (Diskussion) 21:04, 28. Mai 2012 (CEST)

Mowag

Hallo. Könntest du den Artikel zur Mowag anpassen? Laut dem Artikel zu Walter Ruf im HLS wurde die Mowag bereits 1947 gegründet.--195.65.29.162 11:30, 19. Sep. 2013 (CEST)

Etwa so? Gruss--Chief tin cloud (Diskussion) 12:23, 19. Sep. 2013 (CEST)

Moreland

Fertig: Moreland Motor Truck Company--Chief tin cloud (Diskussion) 20:45, 28. Mai 2012 (CEST)

Der ist mir heute dazwischen geraten--Chief tin cloud (Diskussion) 19:50, 19. Apr. 2012 (CEST)


Traktoren und Farmzubehör

Heider- und Rock Island Traktoren; übernommen von Case--Chief tin cloud (Diskussion) 15:05, 27. Jan. 2013 (CET)

Vorläufer von John Deere und Hersteller von Dampftraktoren, Traktoren, Motoren und Automobilen.--Chief tin cloud (Diskussion) 23:48, 22. Jan. 2013 (CET)


Motoren

Fertiggestellt.--Chief tin cloud (Diskussion) 11:43, 21. Apr. 2014 (CEST)

Gerade fertig geworden. Einer für die Sammlung von US-Motorenbauern.--Chief tin cloud 20:06, 2. Feb. 2012 (CET)

Wie ich sehe, hast Du eine große Menge an Unterseiten angelegt. Zu einigen habe ich auch Fotos. Ich frage mich allerdings, ob das nicht zu unübersichtlich wird? Was erledigt ist, wie z. B. Benutzer:Chief tin cloud/Donald Healey Motor Company, kannst Du löschen lassen.
Und Delco Remy als Weiterleitung zum Rotlink Remy International, Inc. verstehe ich nicht.--Buch-t 09:58, 4. Feb. 2012 (CET)
Ich bin nicht sicher ob ich zu allen Unterseiten auch einen Artikel zusammenkriege. Inzwischen dienen sie als Informations- und Linksammler und die Zuordnung zu den einzelnen (verflossenen) Konzernen hilft mir bei den Artikeln. Nach Möglichkeit werde ich Unterseiten so weit ausbaen, dass sie in den Artikelraum verschoben werden können. Wenn nicht oder wenn ein anderer schneller ist wwerden sie halt gelöscht. Die Löschung von Healey werde ich veranlassen. Wir können gerne zusammenarbeiten wenn Du einen Artikel bevorzugt haben willst oder auch nur Infos brauchst.
Remy International, Inc. bleibt kein Rotlink. Zu ACDelco ist eine Ueberarbeitung in Vorbereitung. Delco-Remy war ein recht bekannter Handelsname. Ich habe den redirect auf Remy etwas zu früh eingestellt, die Absicht ist, D-R mit Remy Intl. zu behandeln.
Die Sache mit den Einzelnachweisen bekomme ich auch langsam in den Griff.--Chief tin cloud 12:01, 4. Feb. 2012 (CET)

Ausbau.--Chief tin cloud (Diskussion) 14:17, 10. Jul. 2014 (CEST)


Zweiräder

Vom redirect zum Artikel an einem Abend. Und das völlig ungeplant.--Chief tin cloud (Diskussion) 23:12, 26. Apr. 2014 (CEST)

Schon interessant, was da drüben alles als Cyclecar bezeichnet wurde: zu schwer, Motor zu groß, nicht mal preislich ein Konkurrent. Schön, dass Du die Kategorie:Ehemaliger Cyclecar-Hersteller nicht gesetzt hast.
Aufgefallen: Die Gliederungspunkte 1.2 und 3.2 fehlen. Bei Karosserien steht wieder Pl., was ich für nicht eindeutig halte. --Buch-t (Diskussion) 18:40, 29. Apr. 2014 (CEST)
Wir haben ja keine Kategorie:Ehemaliger Möchtegern Cyclecar-Hersteller ;-) Das waren nur zwei Prototypen. Kimes vermerkt den Cyclecar im Text, Dluhy sogar als Markennamen. Ich denke, dass Cyclecar in den USA anders als in Europa definiert wurde. Vll sollten wir uns darüber Gedanken machen ob in der Fachliteratur entsprechend bezeichnete Fahrzeuge nicht trotz unpassender Daten aufgenommen werden sollten, das kann ja im Text erklärt werden. Die Sitzzahl kommt von Kimes.--Chief tin cloud (Diskussion) 19:14, 29. Apr. 2014 (CEST)
Zu Cyclecar: Ich hatte im Februar ein gewisses Entgegenkommen bei amerikanischen Modellen signalisiert, siehe Benutzer Diskussion:Buch-t#Cyclecars. Bisher sehe ich keine Änderung im Artikel. Ich schlage weiterhin vor, dass Du im Artikel Cyclecar erstmal den Text dahingehend (belegt) erweiterst, dass die amerikanische Definition des Cyclecars dargestellt ist. Bezüglich Frankreich habe ich soeben die Jahressteuer von 100 Franc ab Zeitpunkt 30. Juli 1920 (bis 1925) belegen können. Das schließt natürlich nicht aus, dass es vor 1920 bereits Fahrzeuge in Frankreich gab, auf die die Kriterien zutrafen.
Zu Merkel: Die Anzahl der Sitze zweifele ich nicht an. Ich zweifele an, dass der gewöhnliche Leser bei der Angabe 2 Pl. weiß, dass 2 Plätze gemeint sind. Diese Sache, und ebenso die Sache mit den Gliederungspunkten, hatte ich schon im März bezüglich Waltham angemerkt. --Buch-t (Diskussion) 15:15, 1. Mai 2014 (CEST)

Hallo, Chief tin cloud, diesen Artikel habe ich nach Anregung im Portal:Auto und Motorrad aus dem Holländischen übersetzt. Nachdem es sich um eine schweizerische Firma handelt, würde es mich freuen, wenn Du einmal einen Blick darauf werfen könntest und ggf. Dinge korrigieren und ergänzen könntest, soweit nötig und sinnvoll. Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 13:53, 30. Jul. 2014 (CEST)
P.S.: Ich sehe die Lage mit den LAs und der Relevanzdiskussion nicht ganz so schwarz wie Du. Zur Zeit sind halt die Pkw-Artikel dran. Wenn die Meute wieder weiterzieht (weil's hier nichts zu gewinnen gibt), dann wird wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben... Lass dich durch solche Leute nicht vom Artikelschreiben abhalten, es wäre wirklich schade drum! --MartinHansV (Diskussion) 13:53, 30. Jul. 2014 (CEST)
P.P.S.: Unter "Diverse Diskussionen" hast Du einen "Punkt 7: In die Garage gehen und Oldie streicheln" erwähnt. Darf man erfahren, um welche(n) Oldie(s) es sich dabei handelt? Freundliche und interessierte Grüße --MartinHansV (Diskussion) 13:53, 30. Jul. 2014 (CEST)

Packard Executive Hardtop Modell 5677 (1956, 1031 Stück gebaut)
Man darf. Das letzte Modell einer relevanten Marke, daher wird wohl auf Packard Executive kein LA erfolgen (falls doch, ist es mir mittlerweile auch egal). Vor 23 Jahren in CA gekauft und das weitgehend original und nicht mal teuer. Ist wie in WP: Was die Leute nicht kennen, wollen sie nicht haben. Sparsam ist er übrigens auch: Zwei Tankfüllungen im Jahr reichen...
Moto Rêve schaue ich mir gerne an, Motorräder sind aber weniger mein Fachgebiet. Wenn Du da dran warst, werde ich sowieso nicht viel finden, an dem ich herumnörgeln könnte. ;-)
Wegen RD: Wie hiess es doch in der LD: Hier hat ein relativ unbedeutendes Unternehmen einen Löschantrag erhalten. Was in vielen Bereichen gang und gäbe ist und kaum größere Aufregung erzeugt, hat die Akteure des Auto-Portales zu einem wild herumkrakeelenden Hühnerhaufen werden lassen, als wenn der Untergang der Welt bevorstände. ... Und wir wollen nochmal klarstellen, hier wurde der Löschantrag auf ein 1(!!!) Artikel gestellt und es werden nicht Autoren(!!!) von der Arbeit abgehalten und ihre Artikel(!!!) von der Löschungen bedroht. Wer solches behauptet, betreibt nur eine unlautere Meinungsmanipulation, zu welchem Zwecke auch immer. Das wirft ein äußerst schlechtes Licht auf die zu erwartenden Artikelqualität desjenigen, der solche Aussagen trifft. Ich werde lieber als Verschwörungstheoretiker schief angesehen, als dass das tatsächlich eintrifft. Man wird sehen...--Chief tin cloud (Diskussion) 14:18, 30. Jul. 2014 (CEST)
Glückwunsch zu Deinem schönen Oldtimer! Packard könnte mir auch gefallen, wenn auch eher der Caribbean (ab 1955). Aber - alles Theorie, was bei mir in der Garage steht, ist eher "klein, alt und englisch"... Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 17:20, 31. Jul. 2014 (CEST)
Ein Caribbean hätte mein Budget bei weitem gesprengt. Und die Unterbringung wär auch problematisch geworden. Alte Engländer haben aber auch was. Die altern nicht, die gewinnen an Würde...--Chief tin cloud (Diskussion) 21:17, 31. Jul. 2014 (CEST)

weitere Quellen Moto Rêve

Vielen Dank, werde ich bei nächster Gelegenheit einbauen. Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 17:20, 31. Jul. 2014 (CEST)

Ultima (Motorradmarke)

Für einen kleinen Artikel hat die Quellenlage zu Ateliers Lyonnais Ultima gereicht. Ich überlege immer noch ob die 500er im Musée Malartre der Renn-Prototyp ist.--Chief tin cloud (Diskussion) 21:11, 9. Feb. 2013 (CET)

Habe einiges korrigiert. Da der Artikel richtigerweise unter Ateliers... angelegt ist, erscheint er in den Kategorien unter A. Das kann man verhindern mit dem {{SORTIERUNG}}-Befehl, siehe WP:SORT. Den Hinweis am Kopf der Seite auf Ultima habe ich entfernt. So ein Begriffsklärungshinweis (BKH) ist nicht üblich, wenn der Artikel nicht das Lemma belegt, auf dem die Begriffsklärungsseite erwartet wird. Opel wäre ein Beispiel dafür. Siehe WP:BKL#BKH.
Folgendes konnte ich nicht korrigieren: Jahresangabe der Bildunterschriften (vermutlich ist 1922–1923 gemeint). Der dritte Absatz beginnt mit , brachte in den 1930er.... Vermutlich ist Das Unternehmen gemeint. Der Link auf Zurcher landet bei Amélie Zurcher. Möglicherweise ist Zurcher von einem der beiden Zedel-Unternehmen. Gruss --Buch-t (Diskussion) 09:48, 10. Feb. 2013 (CET)
Danke für die Hilfe. Da war ich gestern zu fix... Mit der Jahrzahl hast Du recht, wird korrigiert. Ich bin heute morgen im Zusammenhang mit einer anderen Marke auf eine weitere Quelle gestossen und werde den Artikel dahingehen nochmal überarbeiten.--Chief tin cloud (Diskussion) 12:16, 10. Feb. 2013 (CET)

Normalerweise sind Fahrradhersteller nicht mein Thema, ausser sie korrelieren mit Autoherstellern. Kürzlich wurde Schwinn von einer Löschung bedroht. Ein zugegebenmaßen verbesserungsfähiger Artikel, den man ohne weiteres hätte in die QS stecken können. Eine interessante Begründung: "Beleglose Nostalgie; keine erkennbare Relevanz". Schwinn war jahrzehntelang Marktführer, also in der US-Fahrradindustrie in etwa das, was Chevrolet für Autos oder Harley-Davidson für Motorräder war. Und das soll nicht relevant sein? So kann man nur argumentieren, wenn man völlig willkürliche RK hinter sich weiss. Ob das gut für WP ist, mögen andere beurteilen, es ist jedenfalls einer der Gründe, warum ich mich auch für kleine Artikel einsetze. Ich schreibe halt nicht gern für den Papierkorb. Genau das wird aber passieren, wenn sich diese RK-Diktatur so durchsetzen würde wie im Fahrradportal: "Nostalgie; keine erkennbare Relevanz".--Chief tin cloud (Diskussion) 15:07, 23. Jul. 2014 (CEST)

Gemäss en:WP war Schwinn zeitweilig Eigentümerin der -Motorradmarken Excelsior und Henderson.--Chief tin cloud (Diskussion) 01:42, 24. Jul. 2014 (CEST)


Technik

Druckluftauto

Hallo Chief tin cloud,
beim Durchlesen des Artikels Druckluftauto ist mir aufgefallen, dass dort mehrfach der Einschub „(liegt nicht vor)“ drin steht, und der wohl von dir stammt. Darf ist fragen, wozu das dienen soll? --DaB. (Diskussion) 21:14, 5. Sep. 2014 (CEST)

Hallo DaB, In einem Standardwerk (eben dem in der Literatur aufgeführten Standard Catalogue von Kimes/Clark) über frühe US-Fahrzeuge habe ich die Informationen gefunden, die Dir im Text aufgefallen sind. Die Quelle ist erstklassig und nennt ihrerseits die Herkunft dieser Angaben. Meine Überlegung war, dass das im Artikel nachvollziehbar eingebaut werden sollte. Gleichzeitig sollte klar werden, dass ich selber keinen Zugang dazu hatte.--Chief tin cloud (Diskussion) 23:37, 5. Sep. 2014 (CEST)
Wie wärs stattdessen mit Quelltext-Kommentaren, also <!-- iegt nicht vor --> oder so? Grüße   • hugarheimur 23:50, 5. Sep. 2014 (CEST)
Kann ich gerne noch nachholen.--Chief tin cloud (Diskussion) 00:21, 6. Sep. 2014 (CEST)

endlich fertig...--Chief tin cloud (Diskussion) 21:06, 1. Mär. 2014 (CET)

Vor längerer Zeit hatte ich auf der Diskussionsseite der Motometer Ueberlegungen zum Motorthermometer angestellt und seitdem immer wieder an einem Artikel gewerkelt. Ehe ich ihn einstelle bin ich froh über Feedback zur Technik und ob er überhaupt WP-würdig "herüberkommt".--Chief tin cloud (Diskussion) 19:59, 17. Mär. 2013 (CET)

Nicht mein Gebiet. Der Artikel ist umfangreich, bebildert und mit Einzelnachweisen versehen. Literatur fehlt. In Abschnitt Hersteller (Auswahl) ist mir <ref< aufgefallen. Ob das Lemma Motometer (Instrument) oder Motor-Thermometer heißen sollte, wie in Motometer vorgeschlagen, kann ich nicht beurteilen.
Du bist Dir sicherlich bewusst, dass Du mit Deiner eigenen Diskussionsseite nur die Benutzer erreichst, die sie in Beobachtung haben. Vielleicht fragst Du mal in unserem Portal Portal Diskussion:Auto und Motorrad nach weiteren Meinungen. Gruß --Buch-t (Diskussion) 17:52, 20. Mär. 2013 (CET)
Danke für Deinen Kommentar. <ref< ist erledigt; Literatur habe ich nicht dazu aber viele Weblinks. Ich schreibe bewusst hier, werde aber Deinen Vorschlag aufnehmen und ans Portal gelangen.--Chief tin cloud (Diskussion) 19:12, 20. Mär. 2013 (CET)
Haben die Kommentare von Portal Diskussion:Auto und Motorrad#Motometer (Instrument) und Benutzer Diskussion:Chief tin cloud/Motometer (Instrument) etwas geholfen? Gruss --Buch-t (Diskussion) 13:26, 11. Mai 2013 (CEST)
Ja, insofern, dass ich nun mit dem Artikel noch unzufriedener bin. Die Anregungen sind nützlich, ich werde ihn in deren Sinn überarbeiten. Und ich lasse künftig die Finger von solchen Themen...--Chief tin cloud (Diskussion) 23:15, 11. Mai 2013 (CEST)

US-Stoßstangen

Hallo Kollege, weißt Du vielleicht, ab wann genau in den USA hinten die dicken Sicherheitsstoßstangen vorgeschrieben waren? Ich habe 1974 in Erinnerung, kann das aber nicht verifizieren. Soweit ich weiß, wurden die Stoßstangen zunächst vorn eingeführt und dann ein oder zwei Jahre später auch hinten zur Pflicht. Liege ich da richtig? Danke und Gruß! Matthias.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 16:41, 14. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Matthias, ich hatte mal einen 73er AMC Hornet, da war so ein Ding dran, aber nur vorn. Es ist wohl richtig, dass 1974 nachgelegt wurden, denn der Hornet hatte noch verchromte Stoßstangen von denen die vordere einfach an Hydraulikfedern hing. Ich schau mal, ob ich noch etwas mehr dazu finde.--Chief tin cloud (Diskussion) 19:00, 14. Aug. 2014 (CEST)
Hallo Matthias, würde es als Beleg genügen, einige 73er resp. 74 Autos von vorn und hinten abzubilden? Dein Infos stimmen wohl, ich finde aber nur indirekte Bestätigungen.--Chief tin cloud (Diskussion) 21:15, 15. Aug. 2014 (CEST)
Hallo Kollege, ich habe Dein Antwort gerade erst gesehen, sorry. Deine Einschätzung reicht mir völlig; es geht nicht um einen zur Auszeichnung aufgestellten Artikel, bei dem man so etwas möglicherweise präzise belegen müsste, sondern um eine kurze Randnotiz in einem kleinen Artikel. Alles ok; herzlichen Dank!--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 11:57, 20. Aug. 2014 (CEST)


Auto allgemein

Zwischendurch ergänzt. Da gäb's noch viel zu tun...--Chief tin cloud (Diskussion) 12:11, 14. Aug. 2014 (CEST)

Seltsames Auto

Grüß Dich. Ein Auto-Artikel ist problematisch, und da erinnerte ich mich an Deine gute Arbeit in diesem Bereich. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob Du Dich für dieses Auto interessierst… -- Freud DISK Konservativ 08:32, 16. Mär. 2012 (CET)

Done. Ich halte das Ding für eine Luftnummer. Aber das wird sich sicher noch zeigen.--Chief tin cloud (Diskussion) 10:34, 16. Mär. 2012 (CET)
Ich lass das zur eigenen Erinnerung hier noch etwas stehen. Das Interesse scheint abgeflaut zu haben...--Chief tin cloud (Diskussion) 15:42, 30. Jun. 2012 (CEST)
In die Portal-Diskussion gesetzt.--Chief tin cloud (Diskussion) 11:19, 5. Apr. 2014 (CEST)

Hallo, Chief tin cloud! Mein Deutsch is sehr, sehr schlekt, aber dein Englisch ist sehr gut...

I made an edit to one of your user subpages regarding the caption of an image I uploaded last year. I made a mistake in the description of one image: it is an electric truck built by F. R. Wood & Son, not by Woods Motor Vehicle as I intially indicated (see here for the correct information: sorry it is only in English). I'm sorry for making that mistake last year: I went ahead and fixed your caption to remove my mistake. It is now correct: I don't like to edit other users' userpages, but because I had made the identification mistake in the first place I thought that it should be my responsibility to clean up my mess. Please forgive me for any trouble that I have caused, but the mistake is now fixed, on your "Baustellen NF-Marken" userpage as well as on the original image. Take care!

Vielen dank! Michael Barera (Diskussion) 23:13, 28. Aug. 2013 (CEST)

High, Michael. Thank you for indicating me your change. You didn't cause any trouble, I'm glad that the picture is correctly described now.--Chief tin cloud (Diskussion) 23:24, 28. Aug. 2013 (CEST)


Biografien

Gil Andersen

Gil Andersen (1879-1935) abgearbeitet (alte Pendenz). --Chief tin cloud 11:11, 29. Feb. 2012 (CET)

Fragmente eines Artikelentwurfs eingefügt in einen mittlerweile anderweitig erstellten Artikel.--Chief tin cloud (Diskussion) 11:48, 25. Jun. 2014 (CEST)

... oder kurz Albert de Dion. Komplettausbau des Artikels.--Chief tin cloud (Diskussion) 18:49, 17. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Kollege, Dir ein frohes und gesundes Jahr 2014! Darf ich Dich bitten, bei Gelegenheit einmal über diesen neuen Artikel zu schauen, den ich gerade eingestellt habe? Es ist einer der weniger bekannten Designer aus UK, der allerdings recht einflussreich war. Mir fehlen noch einige Daten, v.a. der volle Name (ich glaube nicht, dass er wirklich "Tom" heißt) und das Geburtsdatum. Leider habe ich weder in meiner Literatur noch im Netz etwas dazu gefunden. Herzlichen Gruß aus Hamburg! Matthias.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 12:17, 7. Jan. 2014 (CET)

Hallo Kollege, wie immer ein gut geschriebener und sehr informativer Artikel. Ich schaue gerne nach, ob ich noch Infos daqzu habe. Ich fürchte aber, dass wir aus den gleichen Quellen schöpfen...
Mit den besten Wünschen zum neuen Jahr:--Chief tin cloud (Diskussion) 12:29, 7. Jan. 2014 (CET)

Faszinierende Bio. Gasmotor, Vergaser, Ventil im Zylinderkopf, Kipphebel, Zündkerze, Zündverteiler, eine Art Telefax uvm. Und nebenbei das wahrscheinlich erste Auto mit Verbrennungsmotor...--Chief tin cloud (Diskussion) 20:10, 19. Jul. 2013 (CEST)

Danke für Deine weitreichende Einarbeitungen. Auch wenn Deine Zone ß-frei ist, die deutsche Wikipedia ist es nicht, es sei denn <!--schweizbezogen-->. Habe da noch bissel rumtypographiert. Zur Mehrfachreferenzierung: Deine Methode <ref name="name"></ref> funkt zwar auch, richtig ist aber: <ref name="name" />. Bei den Weblinks werden wir noch was rausschmeißen müssen, da hier nur bis zu fünf ausgewählt vorzügliche weiterführende deutschsprachige gewünscht sind. LG --Frze (Diskussion) 22:23, 22. Jul. 2013 (CEST)
Danke für Deine Hinweise. Meine Methode habe ich mir irgendwo abgeschaut; ich war froh, dass ich etwas gefunden hatte, das funktioniert. Da wird es noch viele Artikel zu ändern geben...--Chief tin cloud (Diskussion) 22:51, 22. Jul. 2013 (CEST)
Mit dem ß stehe ich auf Kriegsfuss; mir sind als Schweizer die Regeln vorenthalten worden. Hätte man das Ding nicht mit der Rechtschreibereform mit entsorgen können?--Chief tin cloud (Diskussion) 22:51, 22. Jul. 2013 (CEST)
Ich gehe die Weblinks die Tage nochmal durch. Nur deutschsprachige wird aber schwierig.--Chief tin cloud (Diskussion) 22:51, 22. Jul. 2013 (CEST)

Habe die Weblinks mal bereinigt, siehe Wikipedia:Weblinks. Es ist im Deutschen schon ein Unterschied, dass Du Deine Arbeit machen muuuhßt oder musst, ob Du mit dem rechten Fussss oder linken Fuß aufstehst. --Frze (Diskussion) 07:29, 23. Jul. 2013 (CEST)

Was wird jetzt aus dieser Diskussion? Soll nun der französische oder der deutsche Name das Hauptlemma sein (mit Weiterleitung vom jeweils anderen Lemma)? Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 17:27, 28. Jul. 2014 (CEST)

Das ist in dem ganzen Trubel etwas untergegangen. Ich bin der Meinung, dass der französische Name eher hinkommt. Kann ich das so angehen? Ich habe das allerdings noch nie gemacht und wäre dankbar um einen Tipp .--Chief tin cloud (Diskussion) 17:32, 28. Jul. 2014 (CEST)
Ich habe so etwas schon öfters gemacht und könnte es natürlich auch in diesem Falle tun - ganz wie es Dir lieber ist. Im Grunde ist es ganz einfach: 1.) SLA für das französische Lemma stellen mit Begründung: Zur Verschiebung von <Artikelname> hierher. 2.) Wenn SLA von einem Admin ausgeführt wurde, deutschen Artikel auf französisches Lemma verschieben (Weiterleitung entsteht automatisch). 3.) Artikel textlich - soweit nötig - abändern, damit er zum neuen Lemma passt. Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 17:47, 28. Jul. 2014 (CEST)
Offen gestanden: Ich übernehme lieber drei Artikelsanierungen als so etwas... Ich nehme Dein Angebot also sehr gerne an und hoffe, Dir dafür bald bei etwas anderem helfen zu können.--Chief tin cloud (Diskussion) 17:56, 28. Jul. 2014 (CEST)
Hinweis: Es wurde versäumt, auf der Artikeldiskussionsseite darauf hinzuweisen, dass an einem anderen Ort eine Diskussion über eine mögliche Verschiebung statt findet. Vorschlag: Nun auf Diskussion:Emil Mathis eine neue Diskussion anfangen, und wenn 1 Woche kein Widerspruch kommt, verschieben. --Buch-t (Diskussion) 18:01, 28. Jul. 2014 (CEST)
Hinweis in der AD angebracht. Verschiebung erfolgt also ab 4. August 2014, wenn kein Einspruch kommt. Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 18:18, 28. Jul. 2014 (CEST)
Ihr seid so gut zu mir ;-)--Chief tin cloud (Diskussion) 19:30, 28. Jul. 2014 (CEST)
Emil Mathis weitergeleitet auf Émile Mathis und Weiterleitungen umgebogen. --MartinHansV (Diskussion) 11:27, 4. Aug. 2014 (CEST)

Als Landrat im Lauenburgischen Landeskommunalverband?

Émile Mathis soll als gewählter Landrat (!) 1907–1919 dem Lauenburgischen Landeskommunalverband vorgestanden haben. Obwohl das altersmäßig hinkäme, kann ich mir das doch nicht recht vorstellen. Das Herzogtum Lauenburg ist doch recht weit weg vom Elsass, wo Mathis gleichzeitig eine Firma hatte. War das vielleicht ein anderer Emil Mathis? Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 11:27, 4. Aug. 2014 (CEST)

Ich will gar nicht wissen, wie bist Du denn da drauf gestossen bist ;-) Ich denke, dass das eine Namensübereinstimmung, aber nicht die gleiche Person ist. Wie ich das recherchieren kann, weiss ich noch nicht. Weil ein Ausbau der Bio (Priorität B bei mir) irgendwann ansteht, werde ich da aber nicht darum herum kommen.--Chief tin cloud (Diskussion) 11:41, 4. Aug. 2014 (CEST)
Ich habe in der Artikeldiskussion eine entsprechende Bemerkung hinterlassen. Vielleicht nimmt sich ja einer der Autoren des Artikels dieses Problems an? Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 11:50, 4. Aug. 2014 (CEST)
Offenbar ist das Problem schon erledigt; jetzt gibt's die BKL Emil Mathis und dort einen Hinweis auf Emil Mathis (Politiker). Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 12:18, 4. Aug. 2014 (CEST)
Das ging ja schnell. Danke!--Chief tin cloud (Diskussion) 12:39, 4. Aug. 2014 (CEST)

Emile Mayade

Erweitert. Emile Mayade (1853-1898) war ein Automobilpionier, Rennfahrer und Werkstattleiter bei Panhard & Levassor, ausserdem eines der ersten Todesopfer bei einem Verkehrsunfall mit einem Automobil aussserhab eines Rennens.--Chief tin cloud (Diskussion) 09:21, 23. Nov. 2013 (CET)

John Studebaker war der Vater der fünf in Studebaker involvierten Brüder. Die Einleitung des Firmenartikels ist auch neu, es gibt aber hier noch einigen Nachholbedarf.--Chief tin cloud (Diskussion) 22:31, 4. Apr. 2014 (CEST)

Ausgebaut analog Gardner-Serpollet.--Chief tin cloud (Diskussion) 01:45, 2. Jun. 2014 (CEST)

Endlich ist "Electric Charlie" fertig geworden! Das war ein Zeitfresser...--Chief tin cloud (Diskussion) 20:30, 19. Sep. 2013 (CEST)

Manchmal... (Automobile mit Klappscheinwerfern / Cord 810)

...dauert es ein wenig länger :-) LG, -- Hans Koberger 19:44, 30. Jan. 2015 (CET)

Danke. Damit war jetzt nicht mehr unbedingt zu rechnen. Was die Dauer anbelangt: Nicht viel weniger lang liegt ein angefangener Artikel zum Cord 810 in meinem BNR. Auch der kommt irgendwann... ;-)--Chief tin cloud (Diskussion) 19:47, 30. Jan. 2015 (CET)
Gut Ding braucht Weile... :)) -- Hans Koberger 19:52, 30. Jan. 2015 (CET)
Eben. Außerdem ist das ein Freiwilligenprojekt.--Chief tin cloud (Diskussion) 19:55, 30. Jan. 2015 (CET)