Benutzer Diskussion:Christian A. Schneider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen in der Wikipedia, Christian A. Schneider![Quelltext bearbeiten]

Willkommen in der Wikipedia. Damit Du Dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest, möchte Dir für den Anfang ein paar Tipps geben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn Du neue Artikel erstellen möchtest, kannst Du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn Du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet. Und ärgere Dich nicht, wenn Dein Artikel trotzdem gelöscht wird. Jeder Anfang ist schwer.
  • Solltest Du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn Du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob Du Dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn Du Dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Gibt es sonst noch Probleme kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ansonsten noch viel Spaß und ein frohes Schaffen in der Wikipedia.--~~~~ Fragen?? 12:41, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Don Camillo und das Klammerlemma[Quelltext bearbeiten]

Die Klammern dürften eigentlich nicht notwendig sein, denn der Film heißt ja nicht so. Angaben in Klammern sind nur eine Krücke um zwischen Artikel über verschiedene Dinge mit gleichem Namen unterscheiden zu können.--tox Bewerte mich! 16:39, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es gibt zwei Filme und ein Buch mit diesem Namen. Genau deswegen sind die Klammern notwendig. Ich möchte die Konsistenz mit den italienischen Artikeln wahren.--Christian A. Schneider 16:46, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann müsstest du die Jahrgänge in Klammer setzen und unter diesem Lemma das Buch beschreiben verschiebe den Artikel mal auf das richtige Lemma, konsistenz zum Itlienischen Artikel ist nicht notwendig-erwünscht, weil die Namenskonventionen verschieden sind--Martin Se !? 16:57, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ich habe deinen Artikelentwurf auf diese Unterseite verschoben, damit du ihn in Ruhe übersetzen kannst. So kann er nämlich nicht im Artikelnamensraum bestehen bleiben. Wenn du fertig bist, kannst du ihn auf das richtige Lemma verschieben. --ADK Probleme?Bewerte mich! 15:41, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, vielen Dank, der Artikel sollte noch gar nicht in den Artikelraum, das war ein Versehen.--Christian A. Schneider 15:42, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Deine Rückverschiebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christian, bist du sicher, Deine Rückverschiebung ist in Ordnung? Es gibt hier NKs für Schiffe, die zugegeben nicht ganz unumstritten sind, aber es ist nicht wichtig was international üblich ist, es ist richtig ,was in der de:wiki gefordert wird. Präfixe waren und sind niemals Bestandteil eines zivilen Schiffsnamen. Was bedeutet SS vor dem Namen. In diesem Fall Dampfschiff, gut und hier [1]. Übrigen wäre es schön gewesen vorher eine kurze Ansage im Portal:Schifffahrt zu machen. Gruß --Biberbaer 19:35, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Meines Erachtens ist Christians Rückverschiebung falsch. Wikipedia:NK#Schiffe wurde nach längerer Diskussion eingeführt und daran sollte man sich gegenwärtig halten. Das "SS" gehört keineswegs "untrennbar zum Namen"; solche Präfixe zur Bezeichnung des Maschinentyps (wie auch MS, M/V etc.) sind zwar tatsächlich sehr verbreitet, aber kein Namensbestandteil; auch die hier diskutierte "Edmund Fitzgerald" heisst eben nicht SS Edmund Fitzgerald: Der Name des Schiffs ist "Edmund Fitzgerald". Ich selbst hatte zwar ursprünglich vorgeschlagen, dass wir Motor- und Dampfschiffe mit Präfix ansetzen, liess mich dann aber in der Diskussion überzeugen - siehe Wikipedia_Diskussion:Namenskonventionen/Archiv/2008-IV#Schiffe. Gestumblindi 20:32, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christian A. Schneider, bitte trage Personen, deren Todesdatum unbekannt ist, immer im Abschnitt "Datum unbekannt" auf der Nekrolog-Jahresseite ein; hab ich in diesem Fall übertragen, sieghe Nekrolog 2015#Datum unbekannt. Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 19:01, 5. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Es hätte sicherlich keinen großen Geist gestört, wenn das zunächst mal so stehengeblieben wäre (wie auf den anderssprachigen Wikipedia-Seiten auch), zumal sich das Datum ja letztendlich doch als richtig erwiesen hat. Christian A. Schneider (Diskussion) 23:04, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]