Benutzer Diskussion:ChristophDemmer/History6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sorry Christoph, aber BKLs für Vornamen sind nicht sinnvoll. Die Leute werden alle unter ihrem Nachnamen einsortiert. Gruß, Seewolf 11:23, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme Dir insofern zu, als dass die BKL ausgebaut werden müsste mit Namensherkunft usw. (siehe Wikipedia:Formatvorlage Vorname). --Christoph Demmer 11:28, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass in der BKL auch andere Begriffe unter diesem Lemma-Namen integriert werden. Siehe z.B. in der englischen Wikipedia en:Elijah (disambiguation). --Christoph Demmer 11:33, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Monika Henzinger[Quelltext bearbeiten]

Danke :) ... ich gehe davon aus, dass du weißt was du tust; ich war unsicher ob Data-Mining oder doch Web-Mining. ich habe einfach gehofft das jmd. kommt der sich auskennt :D ...Sicherlich Post 20:57, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Jetzt, da Du mich darauf aufmerksam machst, bin ich auch versichert. Am besten, ich mache es rückgängig, und wir warten auf jemanden, der sich sehr gut auskennt. Nochmals herzlichen Dank! Einen schönen Abend noch --Christoph Demmer 21:01, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
hehe: okay ich dachte du wüsstest es ... na mal gucken. mir sagt das ja nix (und ich will es auch gar nicht wissen :D ) ...Sicherlich Post 21:05, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christoph Demmer, tut mir leid: die Überschneidung mit Conrad Gottlieb Ribbeck habe ich verbrochen. Mir war entgangen, dass der Artikel bereits existiert. Ich hatte die Infos hauptsächlich der Deutschen Biographischen Enzyklopädie, Band 8, München 2007, entnommen. Dort wird Konrad mit "K" geschrieben, und deshalb sollte dies wohl auch hier bei WP so gemacht werden. Ich plädiere deshalb dafür, die Infos aus dem alten Artikel in den von mir neu angelegten zu übertragen und den alten Artikel anschließend zu löschen. Gruß, -- Kaiser von Europa 12:58, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Hauptsache, dass es rechtzeitig entdeckt wurde. Nun koennen ja die Artikel zusammengefuehrt werden. Und von dem weniger gebraeuchlichen Namen kann ein redirect auf den Gebraeuchlicheren gemacht werden. --Christoph Demmer
Ich habe gerade im Biographisch-bibliographischen Kirchenlexikon, Band VIII, nachgesehen. Dort wird Konrad ebenfalls mit "K" geschrieben, nicht mit "C" wie im alten WP-Artikel. Ich werde die Infos aus dem alten Artikel übertragen. Danach kann der alte Artikel (Konrad mit "C") gelöscht werden.-- Kaiser von Europa 11:38, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich hab dich verlinkt [1]. -- Cherubino 23:26, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]


Vielen Dank! Vielleicht ist es besser, dass es unter Wikipedia:Vorträge aufgelistet wird!? Mal abwarten, wie es am 29. Oktober wird. Trotzdem nochmals vielen Dank. --Christoph Demmer 10:56, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi, kannste du ja machen. Der Verein lädt in Berlin auch ein, zur Diskussion über die "Relevanzkriterien". Vielleicht wirst du von deinen Zuhörern dann aufgefordert zum Thema Stellung zu nehmen. -- Cherubino 23:53, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Das werde ich gerne machen, wenn Zeit dazu bleibt bzw. es sich ergibt. Danke fuer die Anregung. Viele Gruesse --Christoph Demmer 08:17, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin, hast du zufällig noch eine Quelle hierfür? Warum genau hat sich der Tag 1969 geändert? --Flominator 13:08, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank fuer die Frage. Ich versuche die Quelle hierfuer zu finden. Viele Gruesse --Christoph Demmer 13:35, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke. Schade, dass der Eintrag wohl trotzdem nicht erwünscht ist :( --Flominator 10:31, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, ich weiss nicht, ob die Quelle nicht als zuverlaessig erachtet wurde oder die Formatierung nicht OK war. Viele Gruesse --Christoph Demmer 11:00, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Auf der verlinkten Diskussionsseite geht es eher um inhaltliche Bedenken. --Flominator 12:49, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Sorry, aber der Satz "Nach dem er die kurfürstlichen Schulen seinem Tode wurde er in der Wittenberger Schlosskirche beigesetzt" ist wirklich Murks, und ich weiß nicht, was gemeint ist. Gruß Carl August 19:02, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe ihn in dem Artikel Georg Kaspar Kirchmaier umformuliert. Allerdings stammt der Satz nicht von mir! --Christoph Demmer 19:30, 14. Nov. 2009 (CET) (Wie Du in der Versionsgeschichte sehen kannst, war er in der von Dir kritisierten Form schon in der Version von "17. Dezember 2008 um 14:35 Uhr von PDD" und früheren Versionen zu lesen.) --Christoph Demmer 19:33, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Roche-Grenze[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wieso hast du meine Verlinkung auf Roche-Grenze zückgängig gemacht? Ich hatte keine Ahnung was diese Grenze ist und wollte einen Link folgen, der nicht da war. --Aineias © 13:28, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Natürlich ist im Prinzip die Verlinkung der Roche-Grenze korrekt. Aber: Es sollte möglichst nur einmal in einem Artikel ein bestimmter Begriff verlinkt werden. Und der Begriff Roche-Grenze war bereits weiter oben in dem Artikel verlinkt. Danke aber für Dein Bemühen, Artikel zu verlinken. Das halte auch ich für sehr wichtig. Dir noch einen schönen weiteren Sonntag. Viele Grüße --Christoph Demmer 13:39, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Siehe auch Abschnitt "Häufigkeit der Verweise" in Wikipedia:Verlinken. --Christoph Demmer 13:46, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Sorry wegen des Bearbeitungskonfliktes. Du warst sehr schnell dran, und ich hätte gerne die dummen Flüchtgkeitsfehler noch selbst ausgebessert. Robert Schediwy 09:03, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, so ist jetzt alles in Ordnung. Dir noch einen schönen Tag. Viele Grüße --Christoph Demmer 09:13, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

habe QS-(Astrophysik)-Antrag in Stern#Letzte Brennphasen gesetzt. Gruß Benutzer:Gerhardvalentin

Danke fuer den Hinweis. Viele Gruesse --Christoph Demmer 14:33, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo ChristophDemmer, ich habe den QS-Baustein dort wieder entfernt, war mein Fehler, pardon! Grüße --Gerhardvalentin 21:05, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Bitte entschuldige die Störung, nochmals ich (als Laie). Der Bethe-Weizsäcker-Zyklus (auch CNO-Zyklus, CN-Zyklus, Kohlenstoff-Stickstoff-Zyklus) spricht nicht von Neon, doch das ist für mich nicht wichtig. Nochmals liebe Grüße --Gerhardvalentin 21:30, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Das macht überaus nichts. Auch ich habe, da meine Studienzeit lange zurückliegt, vieles nicht präsent. Auch wenn ich kein Freund von einem übermäßig häufigen Setzen von Bausteinen bin, so führen sie manchmal doch dazu Artikel oder Abschnitte von Artikeln noch einmal aufmerksam zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn viele andere Mitarbeiter so selbstkritisch sind wie du. Deshalb vielen Dank! Auch Dir nochmals liebe Grüße --Christoph Demmer 22:00, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Sorry wegen des Bearbeitungskonflikts. Jetzt lasse ich das Ding eine Weile in Ruhe. Gruß --Robert Schediwy 09:20, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Danke für den Hinweis. Viele liebe Grüße --Christoph Demmer 09:21, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe bei der Einstellung... könntest du vielleicht noch die Kategorien einbauen? Frau amerikanerin Quäkerin ect pp.

Ich mach da Falsch, was nur geht und du hast ja für so etwas ja schon ein Sternchen bekommen!!! ;-) wie sagt man in Franken?

wer kohhh der kohhh... mfg-- Flussbus 22:42, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Unbefristete Vollsperrung des Benutzers Gordito1869[Quelltext bearbeiten]

Werter Autor resp. Benutzer, wir kennen uns aus der gemeinsamen Arbeit an einigen historischen WP-Artikeln, insbes. bzgl. der uradeligen Familie v. Plessen.

Nunmehr wurde ich durch den Administrator Elmes alias (???) für unbefristete Zeit, d.h. endgültig, aus der WP ausgeschlossen (gemobbt), weil ich es gewagt hatte, die toten und verwundeten Wehrmachtskameraden des Stauffenberg`schen Attentats namentlich auszuweisen; mir wurde diesbzgl. ein Edit-War unsterstellt...meine enspr. Diskussionsbeiträge wurden hier gelöscht: Diskussion:Claus Schenk Graf von Stauffenberg (als Version (!) durch den Benutzer Seewolf), weil Autor Elmes einen unbeteiligten Dritten öffentlich mit mir verwechselt, verlinkt und diffamiert hatte.

Gegen all diese Machenschaften und die m.E. völlig überzogene und nicht zu rechtfertigende Vollsperrung meiner Person habe ich mich gewehrt; leider wird meine diesbzgl. Kritik durch Emes, Seewolf und Logograph in konzertierten Aktionen unterdrückt (s.unten). Daher sah ich mich veranlasst, eine E-Mail an info-de@wikimedia.org abzusetzen und um Vermittlung zu bitten.

Vielleicht mag meine Wortwahl hier und da unangemessen gewesen sein, ja, aber eine unbefristete Vollsperrung wegen Diskussionen (in den hierfür explizit vorgesehenen Diskussionsforen) halte ich für menschenverachtend, anmaßend und völlig überzogen. Meine Edits lassen m.E. keine unbefristete Vollsperrung zu - bitte urteilt hierüber selber: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Beitr%C3%A4ge&limit=500&target=Gordito1869

Um Beachtung und ggf. Vermittlung wird deshalb höflich gebeten. gez. Michael Pfeiffer, Diplomverwaltungswirt (FH) Gordito1969 / El Gordito 1869

Frohe Weihnachten !!!

To: info-de@wikimedia.org Subject: unangemessene und unbefristete Vollsperrung eines Benutzers (Mobbing) Date: Thu, 24 Dec 2009 10:59:28 +0100 MIME-Version: 1.0 Organization: http://freemail.web.de/ Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-15" Content-Transfer-Encoding: 8bit

Werte Damen und Herren,

meine unbefristete Vollsperrung durch einen WP-Autoren (Emes) halte ich für unberechtigt und zudem fragwürdig; dieser Autor hat vielmehr selber einen völlig unbeteiligten Dritten "Michael Pfeiffer, Diplomvolkswirt" öffentlich im "Stauffenberg`schen" Diskussionsforum verlinkt sowie faktisch öffentlich diffamiert. - Meine entspr. Hinweise hierzu wurden nunmehr in einer "konzertierten Aktion" zu beseitigen versucht (s. u.a. Versionen).

1.) Ich halte meine unbefristete Vollsperrung für absolut unangemessen und für nicht gerechtfertigt; 2.) ich halte das Vorgehen der nachstehend erkennbaren Autoren insgesamt für mehr als fragwürdig.

Bitte prüfen Sie darum den Sachverhalt nochmals rein objektiv und führen Sie bitte meine unangemessene Vollsperrung einer zeitnahen Entsperrung zu; - bitte nehmen Sie nunmehr meine sachgerechten und redlichen WP-Bemühungen und deren "Würdigung/Vertuschung" durch sog. "Autoren" anhand der nachstehen Links zur Kennnis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Gordito1869

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Emes&action=history

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Administratoren/Probleme&diff=68380034&oldid=68379699

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

gez. Michael Pfeiffer, Diplomverwaltungswirt (FH) Gordito1869 / El Gordito 1869

Myofkt. Störung / Angle[Quelltext bearbeiten]

Hallo ChristophDemmer, Du hattest gestern den Link zu Angle im Lemma dankenswerterweise bearbeitet. Die Idee mit einem Neu-Eintrag in der de.WP hatte ich auch, aber erstmal beiseite gestellt, weil MFSt fertig werden muss. Der neue Eintrag zu Angle wird m.E. aber dem Gesamtwerk von Angle nicht gerecht, in der en.WP deutlich mehr: machst Du da weiter? Gruß -- Phoni 10:48, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Christoph, wie ich jetzt erst bemerkt habe, hast du bereits vor einigen Monaten die von mir in den Artikel Wilde eingefügte Zeile "den Originaltitel des Films ''[[Oscar Wilde (Film)|Oscar Wilde]]''" geändert in "Film ''Oscar Wilde'', siehe [[Oscar Wilde (Film)]]". Das kann ich nicht nachvollziehen: Der Grund, daß ich diesen Eintrag überhaupt vorgenommen habe, ist ja gerade, daß der Film auf Englisch einfach nur "Wilde" heißt, und somit unter diesem Lemma vermerkt sein sollte. So wie es jetzt dasteht, kann man das nicht erkennen. Daher würde ich die Formulierung gerne wieder in meinen Wortlaut ändern. Wäre das aus deiner Sicht in Ordnung? Gruß, --Martin de la Iglesia 23:26, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hab den Eintrag jetzt mal in eine dritte Fassung umformuliert, vielleicht ist das ein Kompromiß. --Martin de la Iglesia 19:30, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, sieht gut aus. Vielen Dank! Einen schönen Abend noch. --Christoph Demmer 19:52, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Christoph, ist es üblich (bzw. sinnvoll) in Klammer-Lemmas für Familiennamen unter siehe auch einen Verweis auf die BKS zu setzen? Siehe zB.: Abel_(Familienname). In Klammerlemmas für die es eine dazugehörige BKS ohne Klammer gibt, wird mW in der Regel kein Verweis unter siehe auch gesetzt. -- 7Pinguine 10:27, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, so handhabe ich es zumindest. Wenn Begriffsklärungen ausschließlich Familiennamen betreffen, so wäre es besser die Kategorie Familienname zu verwenden (aber ich hab sie bei Anlegung von BKLs bisher nicht verwendet). In sehr vielen Fällen umfassen die Begriffsklärungen aber auch andere Bezeichnungen von Begriffen, Orten usw. Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Viele Grüße --Christoph Demmer 10:32, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zu dem konkreten Fall: Ich denke es ist so gut geregelt, dass es eine allgemeine Begriffsklärung gibt und eigene Seiten für den Vornamen und den Fmilienname Abel. Ob der Siehe auch-Hinweis auf die BKL-Seite so sinnvoll ist, da kann man sicher berechtigten Zweifel hegen (da hast Du recht!). Aber schadet es? Ich setze lieber einen Siehe auch-Hinweis zuviel als zuwenig. Vielie liebe Grüße --Christoph Demmer 10:37, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
D'accord. Dann belasse ich die so, wenn sie mir über den Weg laufen. -- 7Pinguine 12:15, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Kannst Du aber auch gerne ändern, wenn Du es für besser hälst. Nochmals viele Grüße & noch einen schönen Sonntag. --Christoph Demmer 12:16, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Noch mal was[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph, was meinst Du denn zu Fischer_(Familienname)#J (gucken ab Josef)? Über Josef Fischer läuft da einer weniger alphabetisch sortiert rein. Ich würde den Hyazinth Wäckerle schon unter Josef Fischer umdrehen. Bei Wäckerle kann er ja in der Form rein... -- 7Pinguine 23:43, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Sortierung ist in solchen Fällen ganz unterschiedlich, manchmal auch chronologisch, oft leider ganz chaotisch. So wie Du es gemacht hast, scheint es in Ordnung zu sein. Danke! Viele liebe Grüße --Christoph Demmer 05:06, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Christoph Demmer,

darf ich den Artikel vielleicht mal fertig schreiben, ohne dass mir alle Minute einer dazwischen funkt? Zehn Minuten warten nach der Neuanlegung ist wohl drin. -- Tococa 22:56, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Entschuldigung. Ich halte mich jetzt zurück. --Christoph Demmer 22:57, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für die Hilfe ;). Jetzt bin ich für heute damit durch. Liebe Grüße --Tococa 23:34, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen. Entschuldige bitte noch einmal, dass ich Dir dazwischen gefunkt bin. Viele Grüße --Christoph Demmer 23:36, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Könntest du bitte diesen Artikel sichten? --92.227.214.131 13:32, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, ich schau mal drauf. Gruß --Christoph Demmer 13:33, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Geht ja schnell, so soll das sein ;-) --Infosplitter

Hallo Christoph, Du hast erfreuerlicherweise aus einem Nonsenseintrag einen Stub gemacht. Ich wollte Dir nur kurz mitteilen, daß ich einen Lückenhaft-Baustein gesetzt habe, da nun zwar bereits Literatur vorhanden ist, aber man über den Inhalt gar nichts erfährt. Im Grunde steht, abgesehen von der Literatur, in Mühlhausen/Thüringen mehr dazu. Gruß -- Enzian44 17:54, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, er ist mehr als lueckenhaft. Aber ich denke, dass es sich lohnte den Artikel wegen der Relevanz zu retten. Viele liebe Gruesse --Christoph Demmer 18:29, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

M-L Kirche Aachen[Quelltext bearbeiten]

Bitte speichere nicht wegen jedes interwiki-links die seite neu, das macht die versionsgeschichte unübersichtlich und braucht unnötig viel platz. grüße, --Itsnotuitsme2 Fragen? 20:03, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für das Hinzufügen des Bildes. Gruß --Christoph Demmer 21:00, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Genitiv bei Adelsnamen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel Kurländer Palais hast Du heute folgende Konstruktion eingefügt: „Nach dem Tode Christoph August von Wackerbarths [...]“. Ich hätte „Nach dem Tode Christoph Augusts von Wackerbarth [...]“ für richtiger befunden. Schließlich hieße es auch „Nach dem Tode Friedrich Augusts von Sachsen [...]“. Hast Du eine Ahnung, wo die Grenze zwischen beiden Varianten zu ziehen ist? Hat das möglicherweise etwas mit der Ranghöhe des Titels oder eher mit der 1918 erfolgten Abschaffung der Adelstitel zu tun? Viele Grüße! --Y. Namoto 22:13, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich schau noch einmal genau nach, was korrekt ist. Viele Grüße --Christoph Demmer 22:14, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Es war ein dusseliges Versehen (ohne viel Hintergedanken) von mir. Gut, dass es so aufmerksame Beobachter gibt, so dass es schnell korrigiert werden kann. Einen schönen Sonntagabend noch & viele Grüße --Christoph Demmer 22:19, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kein Problem. So dusselig fand ich das aber gar nicht. Nehmen wir mal unseren werten Minister – da würde man doch auch sagen: „Das Ansehen Karl-Theodor zu Guttenbergs [...]“. Ich weiß nur nicht, wann und warum welche Version zur Anwendung kommt, vermute aber, das hängt mit 1918 zusammen. Dir besten Dank für die schnelle Reaktion und ebenfalls noch einen angenehmen Abend! --Y. Namoto 22:45, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Redundanzantrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo ChristophDemmer, zur Kenntnisnahme; ohne Überschriftenformatierung klappt das mit der automatischen Verlinkung nicht... ;-) Grüße, Carbenium 11:00, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke fuer den Hinweis. Gruesse --Christoph Demmer 14:12, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Gerne! :-) --Carbenium 14:22, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Also bei einem Leerzeichen wurden aber wirklich nur Kleinigkeiten verändert -- Gohnarch 21:45, 14. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi! Thanks for looking at the article which was created by me. Could you also look at the German descriptions of images on the Commons? The links are here: [2], [3], [4], [5], [6], [7]. TR26 11:29, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

The descriptions of the images are OK. Best regards --Christoph Demmer 11:30, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Thank you very much! Regards, TR26 11:34, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

hallo christoph, es tut mir sehr leid um die mühen, die insb. du dort investiert hast, aber ich sehe mittelfristig keine zukunft für diesen artikel, da die theoriefindungslastigkeit eher mehr und mehr zu- als abnimmt - und dies auch explizit entgegen diverser erklärungsversuche so forciert wird. schade. trotzdem natürlich einen schönen abend dir, Ca$e 20:10, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Und ich finde es toll, dass es so kompetente Wikipedianer wie Dich gibt, die sich so intensiv um Qualität in der Wikipedia kümmern. Dir auch einen schönen Abend noch! --Christoph Demmer 20:18, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Neu-Physiker läuft derzeit automatisiert[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christoph, deiner gerade erfolgten Eintragung bei den Neu-Physikern entnehme ich entweder ein gewisses Misstrauen gegenüber der Dauerhaftigkeit meiner Änderung auf der Seite Wikipedia:Redaktion_Physik/Wartung - oder (wovon ich eher ausgehe) du hast diese Änderung noch gar nicht gesehen ;-). Es kann zwar noch einige Änderungen im Design geben, aber wenn es klappt, wird MerlBot mindestens täglich alle neuen Artikel der Kategorie Physiker (derzeit: der letzten 20 Tage) aktualisieren und dein manuelles Eintragen (vielen Dank für die Stetigkeit, mit der du und ClaudeJ das machen) kann entfallen - und vollständig(er) ist diese Liste obendrein. Ist diese Änderung OK für dich? Grüße, Kein Einstein 20:34, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Es war nicht bös gemeint. Ich hatte es so interpretiert, dass der Bot zusätzlich für die Auflistung der neu hinzugekommenen Artikel über Physiker diene und dass man ruhig manuell weiter die neuen Artikel auflsten könnte. Die von Dir vogeschlagene Änderung ist OK für mich. Viele Grüße --Christoph Demmer 21:30, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Das Problem ist, dass ich die von dir editierte Seite Wikipedia:Redaktion_Physik/Neu-Physiker sozusagen abgeklemmt habe. Sie ist zwar noch da, auf der Wartungsseite ist aber nun die Testseite, Wikipedia:Redaktion_Physik/NeuPhysiker, also eine ganz andere Seite, eingebunden. Deine Änderungen laufen also ins Leere. Wenn du willst, kannst du natürlich weiterhin auf der neuen Seite aktualisieren, MerlBot wird das dann aber beim nächsten Durchlauf überschreiben, du bringst die eingetragene Seite somit nur einige Stunden früher an die Öffentlichkeit, was meiner Meinung nach nicht lohnt. Grüße, Kein Einstein 21:42, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

In Ordnung. In Zukunft werde ich also verzichten, neue Einträge dort vorzunehmen. Viele Grüße --Christoph Demmer 22:09, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Christoph, kümmerst Du Dich etwas um den Johann Christian Nehring? Gruß --Pittimann besuch mich 11:12, 27. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hab etwas daran getan. Aber andere haben noch wie qualitätsvoller als ich den Artikel verbessert. Ein schönes Wochenende noch! Viele liebe Grüße --Christoph Demmer 11:31, 27. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke Dir und dito. Gruß --Pittimann besuch mich 11:56, 27. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Eintragung Joseph-Jean De Smet[Quelltext bearbeiten]

Na da ist aber jmd eifrig. Willst Du mir nicht mal 2 Minuten Zeit geben, die notwendigen Eintragungen vorzunehmen? --Hannibal21 23:56, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigung, wenn ich Dir zuvorgekommen bist. Aber manchmal wird die Eintragung in BKLs vergessen. Dir einen schönen Abend noch & viele Grüße --Christoph Demmer 23:58, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Lächel.. nicht schlimm, ich war nur wegen des Bearbeitungskonflikts überrascht. Frohe Ostern. --Hannibal21 00:04, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hiermit verleihe ich Benutzer
ChristophDemmer
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
erster Klasse für
Für deine unermüdlche Arbeit zur Verbesserung der Wikipedia
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Torsche 09:30, 5. Apr. 2010 (CEST)

Ich möchte mich mal auf diesem Weg ganz lieb bei dir für deine bisherige Zusammenarbeit bedanken. Zum Osterfest denkt man gern auch mal an Leute die einen unterstützt haben und als emsige Mitarbeiter viel bewegt haben in der Wikipedia. Deine Zusammenarbeit hat mich begeistert, tief beeindruckt und auch deine menschlichen Qualitäten hast während dieser Phase nie vergessen. Da wir uns beide noch nie persöhnlich begegnet sind, du aber mir gegenüber immer engagiert warst und auch anderen Menschen in der WP geholfen hast, möchte ich dir heute gegenüber meine tiefste Verehrung im Rahmen meiner Möglichkeiten zum Ausdruck bringen. Torsche 09:30, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Torsten, ganz herzlichen Dank für Dein Lob. Auch Dir möchte ich ein Frohes Osterfest wünschen. Und vor allem kann ich vieles an Lob an Dir zurückbringen. Auch ich bin sehr beeindruckt von Deinem Engagement und Deinem enormen Arbeitseifer, mit dem Du viele wichtige Artikel beigetragen hast. Ebenso wie Du habe auch ich die Zusammenarbeit als sehr angenehm empfunden. So qualitativ hochwertig all Deine Artikel waren, so waren doch oft kleine Korrekturen notwendig. Dass Du das mir nicht übel genommen hast, vielen Dank! Auf eine weiter gute Zusammenarbeit! Und vielleicht klappt es ja irgendwann doch mit einem persönlichen Treffen. Alles Gute & viele liebe Grüße --Christoph Demmer 09:40, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Da es mir schon einige Male aufgefallen ist: könntest Du vor dem Anlegen von redirects schauen, ob bereits etwas auf die betreffenden Lemmata linkt? Beispiele: Cras, Reux, und ganz frisch Vaas. Trifft aber nicht nur Dich allein (auch Pey und viele andere waren anfangs redirects und vor BKL-Anlage mindestens dreimal anderweitig verlinkt). gruss Rauenstein 14:47, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich versuche diesbezüglich in Zukunft aufmerksamer zu sein. Viele Grüße --Christoph Demmer 17:20, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallochen Chrissi[Quelltext bearbeiten]

Nett von dir die Korr. Adam Erdmann Mirus. hatte schnell mal Johann Praetorius (Musiker) nachgeschoben. hast du Lust, mal was außer meiner Forschung zu machen ? z. B. Johann Praetorius (Pädagoge) Johann Praetorius (auch Prätorius; * 23. Mai 1594 in Magdeburg; † 1. Oktober 1656 in Quedlinburg ) war ein deutscher Pädagoge.

Leben

Johann war der Sohn des kaiserlich gekrönten Poeten Georg Prätorius und dessen Frau Magaretha, die Tochter des Joachim Martens. Er hatte die Schule in Magdeburg unter der Leitung des Rektors Georg Rollenhagens besucht, 1612 wechselt er an das Gymnasium Halle (Saale), wo Johannes Aeschard (1574-1643) Rektor der Einrichtung war, und ging danach an das Reußische Gymnasium in Gera das unter der Leitung des Rektors Hippolyt Hubmeier (1576-1637) stand. Am 20. April 1615 nahm er an der Universität Leipzig ein Studium auf. Hier hörte er Philosophie bei M. Valentin Hartung, Mathematik bei Philipp Müller, Logik bei Heinrich Höpfner und Theologie bei Christoph Wilhelm Walpurger (-1631).

So ausgebildet erwirb er sich am 25. Januar 1620 den akademischen Grad eines Magisters der Philosophie und geht noch im selben Jahr als Rektor der Schule nach Quedlinburg, was er bis zu seinem Lebensende blieb. Er schrieb eine Oratio de re scholastica bene conitituenda. Nachdem er sich jahrelang mit den Folgen einer Skorbuterkrankung herumgeschlagen hatte, starb er an einem Schlaganfall. Sein Leichnam wurde am 23. Oktober in der St. Benedikt Kirche in Quedlinburg beigesetzt.

Familie

Praetorius war zwei Mal verheiratet. Seine erste Ehe schloss er 26. April 1624 mit Anna, der Tochter des Michael Bertram. Aus der zwei Jahre währenden Ehe ist die Tochter Dorothea Sophia (verh. mit Bürger und Bäcker Quedlinburg Martin Döring) bekannt. Seine zweite Ehe ging er am 3.Dezember 1628 mit Anna Catharina, der Tochter Superintendenten und Hofpredigers in Quedlinburg Andreas Leopold ein. Aus jener Ehe stammen zwei Söhne und vier Töchter. Ein Sohn verstarb frühzeitig. Der zweite Sohn Johann Praetorius (Musiker) wurde ebenfalls ein geachteter Pädagoge und Musiker. Von den Töchtern ist Anna Magarethe, Justina, Dorothea und Marie bekannt.

Literatur

---

Hallo Torsten,

ich schau mal nach.

Datensatz der Deutschen Nationalbibliothek:

http://d-nb.info/gnd/121443736

Viele liebe Grüße --Christoph Demmer 10:36, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Publikationen:

http://www.worldcat.org/wcidentities/np-praetorius,%20johann

--Christoph Demmer 13:18, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Crissi du hast vermutlich Druckschriften von und über ChristophDemmer/History6 im VD 17. noch nicht berücksichtigt. Wenn du den DBA (Deutsches Biographisches Archiv) durchgehst müsstest du eigentlich auf die Bestätigung meiner angegebenen Daten treffen. Wenn du Lust hast schick ich dir die LP (Leichenpredigt) zu. Achso der Johann Praetorius (Musiker), war sein Sohn. mfg Torsche 00:27, 12. Apr. 2010 (CEST) P.S. leg einfach den Kram an, ansonsten muss ich es selbst tun. Ich werkle gerade an den Red-Links zu Adam Erdmann Mirus. Puhh ist das Wittenberg lastig.[Beantworten]

Hallo lieber Torsten,

ja, bitte leg den Artikel an. Du kennst Dich da viel besser aus als ich. Auch wenn Wittenberg lästig ist, mach weiter so :-)

Alles Gute & viele liebe Grüße, --Christoph Demmer 02:43, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Skype-Plugin[Quelltext bearbeiten]

Hallo ChristophDemmer. Ich schlage hier auf, weil du am 5. April in "meinen" Missbrauchsfilter gegen diesen Skype-Highlight - Unfug gerauscht bist (und das - wie ich voraussetze - ohne Vorsatz). Meine Vermutung ist, dass diese Texte vom Skype-Plugin geschrieben werden - nur haben die in der Wikipedia nichts zu suchen. Daher meine Frage (an dich als vermutlichen Skype-Nutzer): Kann man das Skype-Plugin irgendwie konfigurieren? Das Highlighting abschalten, bevorzugt "Per Webseite"? Dann könnte ich in der Warnung, die der Filter sendet, da eine kurze Anleitung aufnehmen - der Filter ist ja schließlich nicht als "Strafe" gedacht, sondern soll nur (zum Wohle der Wikipedia) unnötiges / sinnloses draussen halten, und ich wünsche mir eigentlich so wenig Treffer wie eben möglich. --Guandalug 12:53, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, es war natürlich keine Absicht. Und ich habe den Plugin mittlerweile deaktiviert (Also: man kann es z.B. im Firefox deaktivieren! [Soweit ich mich erinnern kann: Extras/Einstellungen/Anwendungen]). Wenn ich Dich irgendwie gestört habe, so möchte ich mich entschuldigen. Viele Grüße --Christoph Demmer 19:18, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Extras/Einstellungen/Anwendungen - das ist doch schon mal ein Hinweis. Danke sehr. Und nein, es hat mich nicht gestört (was mich gestört hatte, war das, was das Plugin verbrochen hat - da können die Anwender in der Regel nix für). Wäre ich in irgendeiner Form sauer gewesen, hätte das hier anders ausgesehen ;) --Guandalug 19:55, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das ist meines Wissens kein Plugin, sondern ein Add-On. Also Extras->Addons->Erweiterungen. Gruß, Seewolf 23:34, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]


Danke. Ich werde mich kundig machen ueber den Unterschied. Nochmals vielen Dank fuer den Hinweis. Einen schoenen Abend & viele Gruesse --Christoph Demmer 18:26, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

nur zur Info: Ich habe das von dir eingerichtete Redir in eine BKL umgewandelt. Grund hier nachzulesen. Muss man erst mal draufkommen :)) Grüße --Wangen 18:20, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke fuer die Aufmerksamkeit. Einen schoenen Abend noch. Viele Gruesse --Christoph Demmer 19:52, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Chrissi willst du den Artikel fertigmachen. Ich kann dir da ein wenig helfen wenn du Lust hast. mfg Torsche 11:10, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich versuchs. Viele liebe Grüße --Christoph Demmer 11:12, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Du meinst den niederlänschen Orientalisten und Mathematiker Jacobus Golius (Jacob van Gool, Jacob Gohl, Iacobo Golio; 1596–1667)?

Genau ADB Zedler etc. mfg Torsche 11:29, 2. Mai 2010 (CEST) PS. denk an Andreas Sennert.[Beantworten]

Bin angefangen. Grundlage war wesentlich die Version in der englischsprachigen Wikipedia. Du kannst den Artikel bestimmt viel verbessern. Viele liebe Grüße --Christoph Demmer 12:09, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich schau mal was ich machen kann. Ich hoffe das du dann die Erstkorrektur machst. Kann aber ein paar Stunden dauern, wegen Recherche. mfg Torsche 05:56, 3. Mai 2010 (CEST) So bei Jacobus Golius müsste das erst mal von meiner Seite her reichen. :-)[Beantworten]

Ganz herzlichen Dank! Wunderbar!!! Viele liebe Gruesse --Christoph Demmer 18:23, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo ChristophDemmer, wahrscheinlich stelle ich mich als Anfänger nur blöd an, aber mein Versuch, ein Bild A. Sterns (aus dem Jahre 1932, Linzens also ok) in den Artikel zu laden, schlug jetzt wieder fehl. Nun gebe ich entnervt auf. Kann ich das Bild irgendwo hin schicken und Du baust es dann in den Artikel ein? Gruß Norbert Schmitz

Hallo Norbert Schmitz, bin schon lange dabei und auch sehr aktiv. Aber mit Bildern in der Wikipedia habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Bitte wende Dich an einen anderen Wikipedianer. Dir wünsche ich weiter alles Gute in der Wikipedia: Viel Erfolg & Spaß dabei. Viele liebe Grüße --Christoph Demmer 20:43, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank übrigens zu dem schönen Artikel über diese interessante Persönlichkeit. Gruß --Christoph Demmer 20:50, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wäre da eine BKL-Seite statt der Liste in „Dieser Artikel“ nicht eher angebracht? Ich mache die aber nicht. --Constructor 03:55, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Du hast selbstverständlich recht. Bevor ich es mache, wollte ich den neu Hinzugekommenen schnell hinzufügen, damit er nicht verlorengeht. Viele Grüße --Christoph Demmer 08:22, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

John Evelyn hat Melchior Lorcks Zeichnungen gesammelt und damit wahrscheinlich gerettet, ist das interessant genug? Ich wollte es nicht einfach in den Artikel irgendwo reinmurksen, kenne J. E. praktisch nicht.--Radh 11:28, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich halte es durchaus für interessant. Wenn Du möchtest, kannst Du es ergänzen. Viele liebe Grüße --Christoph Demmer 11:30, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

(Siehe dazu auch: Lorck und d-nb.info/gnd/4114445-4) Gruß --Christoph Demmer 11:32, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich versuche mich gerade an der Übersetzung Melchior Lorck, aber hier steckt der Teufel wirklich im Detail.--Radh 13:12, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn ich zu dem hier nicht eben viel Ahnung habe, meine ich doch, daß mal ein Anfang gemacht werden muß. Der ist für die Weimarer Klassik nicht unwichtig. Vielen Dank. Mit der Funktion Geburt und Sterbezeichen komme ich immer noch nicht klar.--Mario todte 10:53, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, da hab ich mich auch schwer getan. Wenn das Lemma Horny freigegen ist, werde ich den Artikel auch noch in eine BKL einbinden. Dir noch einen schönen Tag & viele liebe Grüße --Christoph Demmer 10:56, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Das müßte doch schon längst freigegeben sein. Ich schaue mal nach wo das nun fehlt.--Mario todte 11:19, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine wie immer prompten Korrekturen (heute u.a. bei Grimm, Bayle und Wolfgang Frisch. Doch bitte markiere kleine Edits mit dem bewährten K. LG. Geof 22:03, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige. Ich werde mich drum bemühen. Einen schönen Abend noch. Viele liebe Grüße --Christoph Demmer 22:04, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]