Benutzer Diskussion:Chumwa/Archiv/2010/2. Quartal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karten selber erstellen

Datei:Vogelsbergring.png
Vogelsbergring

Du hast mir bei Wikipedia:Kartenwerkstatt paar Fragen gestellt und ich habe dort geantwortet. Kannst du mir zeigen wie man eine Streckenskizze von MSC Wittgenborn e.V. DMV erstellt? Ich habe mir Inkscape-0.45-1.win32 heruntergeladen. -- Auto1234 20:06, 4. Apr. 2010 (CEST)

Mein Vorschlag wäre, dass du dich jetzt erstmal mit der grundlegenden Bedienung von Inkscape vertraut machst. Hierzu gibt es jede Menge Online-Tutorials. Wenn du dies dann gemacht hast, scanst du am besten eine Vorlage für deine Rennstrecke ein und legst diese als Rasterbild in eine Hintergrundebene. Von dieser kannst du dann die Strecke prima abdigitalisieren und danach beschriften. Wenn dann das erste Ergebnis vorliegt, kannst Du es ja mal hochladen, so dass wir es in der Kartenwerkstatt begutachten und evtl. noch weitere Tipps zur Verbesserung abgeben können. --Chumwa 20:34, 4. Apr. 2010 (CEST)
Hier ist meine Streckenskizze vom Vogelsbergring. -- Auto1234 21:53, 4. Apr. 2010 (CEST)
Erinnert mich irgendwie an frühzeitliche Felszeichnungen... ;-) Nein, ernsthaft: was willst Du mit dieser Zeichnung zum Ausdruck bringen? Bislang ist das halt irgendein Kringel. Haben die Kurven irgendwelche Namen oder gibt's irgendeine technische Basis oder ist das ganze irgendwie interessant ins Gelände eingebettet? Am besten Du stellst dir einmal selbst die Frage, warum du dir eine solche Zeichnung ansehen wollen würdest, d.h. welche Information du daraus entnehmen willst. Und diese Information solltest du dann auch in den Plan einzeichnen. Übrigens: Texte solltest du nicht von Hand malen (das Gekritzel unten rechts soll doch ein Text sein?) - dafür gibt's die Möglickeit direkt Texte einzugebn (einfach F8 drücken oder auf das "A" in der Toolleiste klicken). Außerdem solltest du versuchen die Kurven auch tatsächlich als Kurven auszuführen und nicht als Polygonzüge - es handelt sich ja schließlich um eine Rennstrecke und nicht um die Bewegungen eines Industrieroboters. --Chumwa 22:12, 4. Apr. 2010 (CEST)

Nachtrag: vielleicht mal das oder das zur Inspiration? --Chumwa 22:30, 4. Apr. 2010 (CEST)

Die Streckengrafik hat einen weißen Hintergrund und der stört mich noch, also er mich weg aber wie? -- Auto1234 00:57, 5. Apr. 2010 (CEST)
Für mich sieht das Ganze so aus, wie wenn du jetzt eine Rastergrafik des Rings eingebunden hast (das ganze ist extrem pixelig...). Zeichne den Ring einfach mittels Vektoren ab und blende dann die Grafik aus. In die Bildbeschreibung sollte dann noch die Erläuterung zu den nummerierten Punkten hinein. --Chumwa 10:05, 5. Apr. 2010 (CEST)

Australische Positionskarten

Sorry, I was trying to say "Note that local government boundaries have low prominance and not shown on general use maps". It had been agreed to remove them from the Australian maps. (I was about to load versions of them with these removed.) Astrokey44 23:01, 4. Apr. 2010 (CEST)

nur zur Information: Astrokey44 erstellt keine neuen Karten, sondern überschreibt die jetzigen. Ausserdem ist ganz klar festgelegt, das Positionskarten immer die nächst tiefere Ebene der Grenzen zeigen. Wenn die Australier andere Karten wollen, sollen sie das ruhig machen, aber nicht dem weltweiten Positionskarten-Projekt ihre Meinung aufzwingen. Der "Hinweis" gehört nicht auf die Seite der Positionskarten, sondern auf irgendeine Diskussionsseite. Uwe Dedering 23:48, 4. Apr. 2010 (CEST)

Hab's ihm mitgeteilt. Bitte gehe aber in Zukunft gleich selbst auf die Leute zu, wenn sie solchen Unfug machen. --Chumwa 00:04, 5. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe dich angesprochen, weil du durch deine Übersetzung und das Einfügen an ungeeigneter Stelle etwas gemacht hast.Uwe Dedering 00:06, 5. Apr. 2010 (CEST)

I guess they could be separate images but am not sure the LGA boundaries would be that useful for other language wikis either. They're fine for the articles specifically about the LGAs (such as Local Government Areas in New South Wales) but they shouldn't be on every location map for every town in the country. They never appear on printed atlases or street directories for instance, because they get changed fairly often. Astrokey44 12:43, 5. Apr. 2010 (CEST)

That's not the point. Every wiki can use the maps it wants, but you've not to use the namespace of the existing location map project. --Chumwa 07:05, 6. Apr. 2010 (CEST)

Datei:Karte_der_S-Bahn_München.png

Hallo Chumwa, die Karte ist mal wieder super geworden. Allerdings fielen mir da einige Fehler auf:

  • S1 Nord: "Lohof" -> "Lohhof"
  • Viele Züge der S2 enden in Markt Schwaben.
  • Die S3 endet in Mammendorf und fährt nicht bis nach Althegnenberg.
  • S4: Viele Züge enden in Grafrath und Buchenau (West), wegen der S6 jedoch nicht in Zorneding (Ost).
  • Die S6 fährt nur in der HVZ nach Zorneding, ansonsten bis Ostbahnhof. Einige Züge enden zudem in Starnberg.
  • S7: Der Bahnhof Perlach ist zu weit rechts und viele Züge enden auch in Höllriegelsreuth und Höhenkirchen-Siegertsbrunn.
  • Die Ausfädelung der S8 am Leuchtenbergring könnte man noch etwas weiter nach links verschieben, um den Nicht-Halt in Berg am Laim noch besser darzustellen.

Und beim Plan rechts fallen mir noch kleine Fehler auf:

  • Auf der Linie 19 zentral: Schauspielhaus -> Kammerspiele (KAM).
  • Linie 23: Parzivalstr. -> Parzivalplatz
  • Giesing (27) und Moosach (20) beommen noch ein "Bahnhof".
  • Am St.-Martins-Platz (27) gibt es auch eine Wendeschleife.

Und zumindest die Streckenlänge (74 bzw. 75 Kilometer mit Betriebsstrecke), Anteil an separaten Trassen (50 km), Tageslinien (11), Fahrzeugbestand (96) und Haltestellen (155 bzw. 156) ließen sich aktualisieren. Bei den restlichen Angaben kann ja auch (2008) hingeschrieben werden. --87.145.249.170 12:52, 5. Apr. 2010 (CEST)

Herzlichen Dank für das intensive Korrekturlesen! Die Anmerkungen sind mittlerweile in die beiden Karten eingearbeitet. --Chumwa 20:33, 6. Apr. 2010 (CEST)

Hi there, I left a message on your Commons user talk page regarding that map (and only after doing so I have noticed your note directing to leave a message here instead). Could you please check that out? Vidimian 12:13, 8. Apr. 2010 (CEST) (en:User:Vidimian)

Thank you for the hint! It's corrected now. --Chumwa 18:31, 8. Apr. 2010 (CEST)

Bitte um Rückmeldung

Streckenkarte der Stettiner Bahn

Melde Dich bitte einmal bei mir. Danke. landpommeranze (ät) gmx.de -- Landpommeranze 12:44, 1. Apr. 2010 (CEST)

Versuchen wir's doch einfach so. --Chumwa 23:31, 1. Apr. 2010 (CEST)
Hier jetzt der erste Entwurf. --Chumwa 10:02, 5. Apr. 2010 (CEST)

Es sind nur minimale Sachen auszubessern. Ich werde mich darum kümmern und mich dann bei Dir melden - das geht aber erst wieder Ende April. Danke. Klasse Streckenkarte. --Landpommeranze 14:11, 11. Apr. 2010 (CEST)

Lob

Der Artikel zur Stettiner Bahn ist dank Deiner Streckenkarte ist richtig klasse geworden. Ein dickes Lob. --Landpommeranze 14:07, 11. Apr. 2010 (CEST)

Deutscher Dateiname? Gruß, NNW 15:53, 11. Apr. 2010 (CEST)

Sorry! Habe beim hochladen das Ändern des dateinamens vergessen. Ist mittlerweile korrigiert. --Chumwa 16:10, 11. Apr. 2010 (CEST)

Datei:Streckenkarte der Pfälzischen Ludwigsbahn.png

Pf.LB

Guten Tag Chumwa, ich schätze Deine vielfältige kartografische Arbeit sehr, aber im Falle der Datei Streckenkarte der Pfälzischen Ludwigsbahn.png muss ich doch einmal intervenieren: 1.) Mir gefiele (Konjunktiv) wesentlich besser, wenn die Beschriftungen entlang des Streckenbandes waagerecht stünden (Konjunktiv), sofern dies möglich ist. Durch alternierende Beschriftung rechts und links des Streckenbandes wäre auch für längere Texte mMn ausreichend Platz vorhanden. 2.) Außerdem gehört vom Zollbahnhof eine Verbindungslinie zum Halt Limbach (gen Westen), auch wenn die Gleise samt Brücke über die Blies seit dem 2. Weltkrieg unterbrochen sind. 3.) Warum schreibst Du den Zollbahnhof fett? —Lantus20:30, 8. Apr. 2010 (CEST)

Danke für deine Anmerkungen. Alternierende Beschriftungen versuche ich immer möglichst weitgehend zu vermeiden, da hierdurch der Überblick über die Abfolge der Bahnhöfe nur zu leicht verlorengeht. Den abgebauten Streckenteil möchte ich in diesem Fall nicht einzeichnen, da er noch eine zusätzliche Signatur erfordert und somit den Leser eher verwirrt als dass er weiterhilft. Wer sich hierüber informieren will, kann zudem jederzeit auf das ebenfalls im Artikel befindliche Streckenband zurückgreifen. Der Zollbahnhof schließlich ist fett, weil er laut Streckenband eben ein Bahnhof und kein Haltepunkt war. --Chumwa 18:39, 9. Apr. 2010 (CEST)

ok, soweit alles schlüssig und nachvollziehbar bis auf die Antwort auf meine Frage der waagerechten Beschriftungen soweit möglich – mein eigentliches Anliegen. —Lantus20:15, 9. Apr. 2010 (CEST)

Gerade sehe ich, dass das nördliche Ende der Fischbachtalbahn sowie das östliche Stück der Bahnstrecke Rohrbach (Saar)–Pirmasens-Nord fehlt. —Lantus20:20, 9. Apr. 2010 (CEST)

Die beiden Bahnstrecken sind jetzt ergänzt. Die Beschriftung ist jetzt auch horizontal ...auch wenn ich selbst nicht wirklich davon überzeugt bin. --Chumwa 16:44, 11. Apr. 2010 (CEST)
Dafür gefällt es mir umso besser! Die Karte wirkt jetzt … gefälliger. Danke! —Lantus15:58, 12. Apr. 2010 (CEST)

Entschuldige, ich bin es noch einmal: Wellesweiler müsste noch näher gerückt werden. Steht im Moment etwas beziehungslos in der Landschaft. —Lantus16:08, 12. Apr. 2010 (CEST)

ups... hatte ich übersehen --Chumwa 20:16, 13. Apr. 2010 (CEST)

Thankyou

Hi. Thanks for the Hong Kong map and the Tamil Nadu one. I look forward to seeing excellent quality svgs for Indian states and chinese provinces. India in particular I long to rid of those horrid color district maps!! Best regards!80.3.26.54 21:36, 9. Apr. 2010 (CEST)

Could you make a map of Jammu Kashmir?80.3.26.54 12:25, 13. Apr. 2010 (CEST)

I'm sorry. I'don't have a cartographic base which is accurate enough to suit the new location map requirements and has a free licence which fits to the Wikipedia standards. --Chumwa 21:04, 13. Apr. 2010 (CEST)
Then I'll make it my next project. NNW 21:17, 13. Apr. 2010 (CEST)

Moin! Es fehlt noch der Punkt in Rosow. Gruß, NNW 19:46, 10. Apr. 2010 (CEST)

Ist ergänzt. --Chumwa 17:11, 11. Apr. 2010 (CEST)

Die Karte ist aus meiner Sicht so in Ordnung. Es wären vielleicht Kleinigkeiten, aber wie es besser zu machen ist, weiß ich auch nicht. Zum Beispiel: Bf Chorin und Bf Chorin Kloster (nunmehr Bf Chorin). Von daher lass es doch erst einmal so. Danke. --Landpommeranze 10:24, 13. Apr. 2010 (CEST)

Versuchen kann man's ja trotzdem... --Chumwa 20:39, 13. Apr. 2010 (CEST)

Lisboa railway junction

Halo! Bitte überprüfen Sie diese! Tschüß! Tuvalkin 03:30, 16. Apr. 2010 (CEST)

Map of Tranvía de Tenerife

Hello. Thank you for your map of the Tranvía de Tenerife: [1]. I have a suggestion: can you upload the logos of L1 (the red circle) and L2 (the blue circle) alone, without the map, like other tram's lines? Thank you very much. --JonyTF 22:26, 10. Apr. 2010 (CEST)

Here they are... --20:59, 13. Apr. 2010 (CEST)
Wow!! Thank you very much. --JonyTF 04:53, 18. Apr. 2010 (CEST)

Sitzverteilungsgrafiken

Ich würde mich freuen, wenn du dich hier äußern könntest. Vielen Dank! --85.216.2.149

karte der naturrämlichen untereinheiten...

hallo benutze die Karte_der_naturräumlichen_Untereinheiten_der_Donau-Iller-Lech-Platte für meine karteninterpretation des kartenblattes ulm. möchte/muss sie auch als quelle angeben. können sie mir bitte sagen, wie ich ie genau als quelle angeben soll. die karte, wie auch sie als person.

vielen dank

mit freundlichen grüßen

philipp gimpel


philippgimpel@googlemail.com

Als Angabe in gedruckten Werken reicht "Wikipedia/Maximilian Dörrbecker, CC-BY-SA 2.0" aus. In Internet-Angeboten ist noch der Link auf die Beschreibungsdatei und auf die Linzenzbedingungen mit anzugeben. --Chumwa 08:25, 24. Mai 2010 (CEST)

Fehlerhafte Grafik

Hallo, bitte vergleiche mal Deine Grafik unter http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alterspyramide_M%C3%BCnchen_2009-12.png mit den offiziellen Daten und auch mit http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BevoelkerungspyramideMuenchenPrognose2010.png Bin gerade auf Reise und habe mein Passwort nicht parat. Bitte antworte mir einfach auf dieser Seite! Gruß, Christian

Und auf was soll ich bei dem Vergleich kommen...? --Chumwa 08:28, 24. Mai 2010 (CEST)

Flathopper

Sehr geehrter Herr Dörrbecker,

ich betreibe seit kurzem die Seite www.flathopper.de Wir haben uns auf möblierten Wohnraum, sprich Wohnen auf Zeit spezialisiert. Dabei bin ich nun auf Ihre tollen Karten gestoßen. Ich möchte nachfragen, ob es möglich wäre diese kostenlos (selbstverständlich mit Quellenangabe oder Copyrightvermerk auf Sie) auf der Homepage einzubinden.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen. Mit freundlichen Grüßen

Alexander Schmid Flathopper GmbH

Die Einbindung ist unter Beachtung der Lizenzbedingungen, die auf den jeweiligen Bildbeschreibungsseiten angegeben sind, jederzeit möglich. --08:28, 24. Mai 2010 (CEST)

Schade, dass du inaktiv bist. Ich habe nämlich soeben deine hübsche Gegenüberstellung (oder eher Übereinanderreihung ) der Münchener Straßenschilder gefunden. Allerdings kommen mir an ein paar Stellen leise und natürlich völlig laienhafte Zweifel, speziell bei einiger Serifenbetontheit oder der »Aktualität« der Antiqua. Wurde die Klassenbenennung der jeweiligen Schriftarten tatsächlich mittels renommierter Referenz vorgenommen? -- Gohnarch 12:57, 14. Mai 2010 (CEST)

Renommierte Referenz ist relativ: die Typisierung basiert im Wesentlichen auf der Einteilung eines Freundes. Dieser hat aber immerhin an einem ein Buch über die Wiener Straßentafeln mitgewirkt. Alle Versuche von offizieller Seite (Kommunalreferat, Baureferat, Stadtarchiv) irgendwas konkretes zum Thema Münchner Straßenschilder in die Hand zu bekommen, waren leider ziemlich unergiebig. --Chumwa 08:47, 24. Mai 2010 (CEST)

Hallo Chumwa,

ich hätte einige Anregungen zu deiner Karte des Chiemgaus. Zum einen fehlen hier die südlichen Orte Sachrang, Schleching, Oberwössen und Reit im Winkl sowie im Osten Inzell und Surberg. Des Weiteren (eher Formsache) schreibt man Griestätt mit 2 t am Schluss. Ich würde Dich bitten, die Karte nach Süden und Osten zu erweiteren, da die dort liegenden Orte durch ihre Lage in den Chiemgauer Alpen eben auch zum Chiemgau gehören.

Gruß -- Jagaloisl 12:01, 15. Mai 2010 (CEST)

Kann ich bestätigen, jetzt wo ich die Karte (erstmalig) sehe. Da könnte ich bei Gelegenheit behilflich sein...--Stef.muc 22:38, 16. Mai 2010 (CEST)
Ich habe ohnehin immer etwas Bauchschmerzen, wenn Landschaften mit konkreten Grenzen versehen werden sollen. In diesem Falle lag allerdings eine Bezugskarte des Bundesamts für Naturschutz vor. Vielleicht sind die Chiemgauer Alpen ja als eigenständige Landschaft neben dem Chiemgau zu betrachten...? Auf jeden Fall möchte ich jetzt ungern ohne irgendeine Referenz irgendwelche Orte mutwillig mit in den Umgriff des Chiemgaus mit aufnehmen. Deshalb bitte zuerst eine Quelle für den (erweiterten) Chiemgau angeben, dann führe ich die Anpassungen gerne durch. --Chumwa 08:53, 24. Mai 2010 (CEST)
Bei dem Artikel geht es aber nicht um den Naturraum Chiemgauer Alpenvorland sondern um die Landschaft Chiemgau, zu dem eben auch die Gebirgsorte gehören. Außerdem sind die Grenzen nach Süden (Staatsgrenze zu Tirol) und Osten (zum Rupertiwinkel = ehemalige Landkreisgrenze zum Landkreis Laufen) ziemlich genau definiert, während die meisten Orte die im Norden und Westen eben eindeutig nicht mehr zum Chiemgau gehören (v. a. die Stadt Rosenheim und die anderen Orte am Inn; siehe auch im Artikel die Abschnitte Orte im Chiemgau und Ausdehnung). --Jagaloisl 17:52, 24. Mai 2010 (CEST)
Und wo ist jetzt die Quelle? Im übrigen scheint es durchaus eine eigene Landschaft Chiemgauer Alpen zu geben, in der viele der südlicher gelegenen Orte liegen. --Chumwa 19:10, 24. Mai 2010 (CEST)
Du hast Recht, es gibt durchaus einen eigenen Naturraum Chiemgauer Alpen. Da aber der Artikel die "historisch-kulturelle Landschaft in Südost-Oberbayern" (Zitat Einleitungstext) behandelt, sollte die Karte auch zur Intention des Artikels passen. Da der Artikel die historisch-kulturelle Landschaft Chiemgau behandelt sollte der Chiemgau als Ganzes dargestellt werden.Kultur hält sich aber nicht komplett an naturräumliche Einteilungen , v. a. nicht an solche, die erst im Nachhinein als solche festgestellt wurden. Durch den Namen "Chiemgauer Alpen" ergibt sich schon aus deren Bezeichnung, dass diese eben die Alpen des Chiemgaus sind. Sie wurden als eigener Naturraum bezeichnet, da ein Gebirge eben andere Eigenschaften hat als die Landschaft vor dem Gebirge. Zur Zugehörigkeit von heute im Landkreis Rosenheim liegenden Orten habe ich folgenden Link anzubieten: Die Herrschaftsentwicklung im westlichen Chiemgau. Hieraus ergibt sich die Zugehörigkeit Sachrangs zum Chiemgau (vielleicht nicht naturräumlich, jedoch historisch-kulturell, wie es der Artikel-Intention entspricht). Dass der komplette Landkreis Traunstein in seiner Ausdehnung bis zur Gebietsreform in den 1970er Jahren komplett zum Chiemgau gehörte, erschließt sich für mich aus dieser und dieser Stelle. Dass die oben genannten Orte zum Chiemgau gehören (also zu einem der Landgerichte auf dem Gebiet des alten Landkreis Traunstein) ergibt sich dann durch folgende Stellen aus selbiger Quelle: für Schleching, Oberwössen und Reit im Winkl, für Inzell und für Surberg. Insgesamt kann man also das Gebiet des Chiemgaus durch Schließen aus all diesen Quellen aus historisch-kultureller Sicht auf die auf kurbairischem Gebiet liegenden Pfarreien des Bistums Chiemsee (heute ungefähr Dekanate Traunstein und Chiemsee des Erzbistums München und Freising) sowie das Territorium des Klosters Baumburg (heute Dekanat Baumburg) eingrenzen. Aus kultureller Sicht kann man auch noch anführen, dass zwei der Mitgliedsbezirke im Musikbund von Ober- und Niederbayern den Namen Chiemgau im Namen tragen. Zum einen ist dies der Inn-Chiemgau (deckungsgleich mit dem Lkr. Rosenheim). Hier würde Sachrang als einziger Ort im Priental nicht zum Chiemgau, sondern zum Inngau gehören, was in Hinblick auf die Lage keinen Sinn ergibt. Weiters werden die Landkreise Traunstein und BGL zum Chiem- und Rupertigau zusammengefasst, da aber sowohl Reit im Winkl, Oberwössen als auch Schleching keinen Kontakt zum Rupertiwinkel/-gau haben wäre auch hier eine isolierte Zugehörigkeit der Musikkapellen der Orte nicht zum Chiemgau ebenso sinnlos. Auch bezeichnet sich der Trachtenverband, in dem die Trachtenvereine der Orte Sachrang, Schleching, Oberwössen und Reit im Winkl organisiert sind, als Chiemgau-Alpenverband, in diesem Verband sind nur Orte organisiert, die auch gemäß der im Artikel angeführten Orte zum Chiemgau gehören. Zudem ergibt sich aus Gesprächen, die ich persönlich mit Funktionären dieses Verbandes geführt habe, dass als zukünftige mögliche Beitrittskandidaten nur solche Vereine aus Orten zugelassen werden, die eben auf der Ortsliste im Artikel erscheinen. Auch erschient es für mich sinnlos, die Orte Ober- und Unterwössen bzgl. der Zugehörigkeit zum Chiemgau als geschlossene Gebiet voneinander zu trennen, da allein schon deren Namensgebung (Wössen) auch auf eine in etwa zeitgleiche Gründung hinweist. Zudem sind im Gebirgsschützenbataillon Inn-Chiemgau neben eindeutigen Orten aus dem Chiemgau auch Orte am Inn versammelt. Dass aber die Orte Reit im Winkl und Inzell, die nicht am Inn liegen, hierbei Teil des Inn- und nicht des umliegenden Chiemgaus sind, erscheint mir unwahrscheinlich. Ich hoffe dass Dich wenigstens einige meiner Argumente überzeugt haben, die Karte richtig zu stellen. --Jagaloisl 22:20, 24. Mai 2010 (CEST)

I'm interested in using this to create a map of the UK divided into NUTS regions. Do you have an svg copy available? Or something that would work well in Inkscape. I thought I'd ask before trying to convert the png into vector form on Inkscape. Jolly Janner 02:27, 31. Mai 2010 (CEST)

Actually, just found this: Datei:NUTS 3 regions EU-27.svg. Maybe not needed after all. Jolly Janner 02:34, 31. Mai 2010 (CEST)

Hallo Chumwa! Willkommen zurück bei den Aktiven! Siehst Du eine Möglichkeit bei der leeren Distriktkarte von Oecusse noch die Flüsse einzufügen, wie bei den anderen Distrikten? Da gibt es zumindest temporär einige ziemlich breite Gewässer [2]. Schönen Gruß, --JPF ''just another user'' 10:11, 27. Mai 2010 (CEST)

Danke für den Empfang! ...auch wenn ich momentan (noch) nicht wirklich wieder aktiv bin. Die Oecusse-Karte hat sich jetzt aber auf alle Fälle auch gewässermäßig mit in die Reihe der anderen Distriktkarten eingeordnet. --Chumwa 09:51, 3. Jun. 2010 (CEST)
Hurra und vielen Dank! --JPF ''just another user'' 11:39, 3. Jun. 2010 (CEST)

München

Hallo Chumwa. Du hast ja schon neugierig gefragt, was meine Frage bzgl. Grenzen innerhalb Münchens sollte - die sind übrigens doch drin. Hier ist die Antwort: commons:Category:Locator maps of boroughs of Munich. Analog zum bekannten Kartendesign für Bremen, Hamburg, Berlin. Einbauen könnte man sowas analog zu Bezirk Mitte oder auch Bezirk Altona. Solche Infoboxen gibt's in München aber kaum. Für die Bezirksteile habe ich keine Karten gebastelt - hier scheinen ja recht wenig Artikel für diese Bezirksteile zu existieren. Wert scheint hier wohl mehr auf die inoffiziellen Stadtteile gelegt worden zu sein - aber auch dort meist ohne IB.Ich werde weder die IBs einbauen noch die Karten, schon gar nicht deine Karten für München ersetzen, da ich nicht genau nachvollziehen ob der Verzicht auf IBs evtl. eine Diskussion der Münchener Autoren vorangegangen ist. Falls ihr solche IBs mal einbaut (oder auch im anderen Zusammenhang), könnte man ja auf diese, meine Karten der Einheitlichkeit willen zurückkommen und deine Karten evtl. als Karten zur Erläuterung der Untergliederung zu verwenden. Oder irgendwie wie ihr halt möchtet. Vielelicht gibt's ja ein Projekt München wo ihr die Einführung einer IB nochmal/mal diskutieren wollt. Ich weiß nicht mal ob es da eine Anlaufstelle gibt - darum habe ich zumindest dich mal informiert. Mische mich da redaktionell erst mal nicht ein - für technische Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Grüße --TUBS 23:46, 9. Jun. 2010 (CEST)

File:MuenchenSBahnMitZweitemTunnel.png

Entdeckt: Auf der alten Stammstrecke fehlt die S7 als Strich.

By the way: Mit welcher Software macht man denn so geniale Liniennetzpläne (wie eben diesen?). Insbesondere mit Inkscape hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, "sauber" parallel versetzte Linien zu generieren (bei AutoCAD: Versetzen). --89.204.137.248 09:52, 26. Jun. 2010 (CEST)

Hi there. Regarding the circular tram line T5 (Kadıköy-Moda) on that map, the tramcars actually do not run on that line counter-clockwise as implied on the map, but in the opposite direction. That would be nice if that was fixed. Vidimian (talk) (en:User:Vidimian) 10:06, 8 April 2010 (UTC)

Thank you for the hint! It's corrected now. --Chumwa (talk) 16:30, 8. Apr. 2010 (UTC)

{{autotranslate|File:Stettiner Bahn-01.png|please tag images}}

This message was added automatically by Nikbot, if you need some help about it, ask its master (Filnik) or go to the Commons:Help desk. --Filnik 15:40, 11. Apr. 2010 (UTC)