Benutzer Diskussion:Chumwa/Archiv/2012/1. Quartal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Türkische Provinz Izmir

Hallo wie gehts dir? Ich hatte Ende November diesen Kartenwunsch geäußert: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kartenwerkstatt/Kartenw%C3%BCnsche#Provinz_Izmir . Ich wollte dich fragen, ob du Zeit und Lust hast diesen Wunsch zu erfüllen:) Da du es schon mal für die Provinzen Diyarbakir und Van gemacht hast, wollte ich dich hier direkt ansprechen.MfG--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 18:01, 10. Jan. 2012 (CET)

Mir geht's gut. Ich hoffe dir geht es auch gut ...und jetzt noch viel besser, bnachdem die Karte aktualisiert ist :-) --Chumwa 20:39, 16. Jan. 2012 (CET)

ÖPNV Länderkarte

Hallo Chumwa,

im Rahmen meiner Diplomarbeit würde ich gerne die ÖPNV-Länderkarte in etwas abgeänderter Form benutzen und möchte nun fragen, ob ich die Datei im *.ai Format bekommen kann?

Viele Grüße Ixxy -- Ixxy 15:17, 16. Jan. 2012 (CET)

Du hast Mail. --Chumwa 20:51, 16. Jan. 2012 (CET)

Karte: Freikirchen in Ostfriesland

Freikirchen in Ostfriesland

Hallo Chumwa, die nebenstehende Karte benötigt mal wieder ein Update: FeG (hellblaues Viereck) Hesel-Bagband muss gelöscht werden. Für deine Mühe ein herzliches Dankeschön im Voraus. mfg,Gregor Helms 12:38, 9. Jan. 2012 (CET)

Die Karte ist jetzt aktualisiert. Grüße --Chumwa 19:57, 16. Jan. 2012 (CET)
Danke! mfg,Gregor Helms 04:13, 17. Jan. 2012 (CET)

Kleine Modifikation mit der Datei:Réseau Distribus Saint-Louis 26092011.png zu machen

Hallo und frohes neues Jahr ! :D Ich habe gestern bemerken, dass die Linie 4 nicht mehr die Haltestelle "Gare" bedient. Und das ist, laut Distribus, auch seit den 26. September 2011. Kannst du die Datei für mich korrigieren ? Das ist die Haltestelle "Gare" (nicht "Gare SNCF"). Vielen Dank :) ODLG/Peha 21:11, 10. Jan. 2012 (CET)

Une bonne année à toi aussi! Le plan est actualisé maintenant. --Chumwa 20:06, 16. Jan. 2012 (CET)
Sehr gut. Dank vielmol wie man sagt in Elsass ;) ODLG/Peha 20:35, 17. Jan. 2012 (CET)

Gemarkungen Münchens

Schöne Karte, vielen Dank. Was ich jedoch vermisse, ist der auf Münchner Stadtgebiet liegende Teil der Gemarkung Neuried. Hast du dazu Info? Grüße --bjs Diskussionsseite M S 22:14, 22. Jan. 2012 (CET)

Frage erledigt nach Lesen der Diskussion in der Kartenwerkstatt --bjs Diskussionsseite M S 22:29, 22. Jan. 2012 (CET)

Karte Flughafen Berlin Brandenburg

Hallo, ich hätte ein paar Anregungen zu Deiner schönen Karte des BER: (a) Man könnte den geplanten Regierungsflughafen am BER noch einzeichnen. (b) Die B 96a wurde/wird in Zuge des Flughafenausbaus zwischen Potsdam und Schönefeld ertüchtigt (c) Die B 279 rechts unten in der Karte wurde aufgehoben. Das ist jetzt eine Landstraße.

Viele Grüße Jan

Mittlerweile findet ein anderer Plan von CellarDoor85 im Artikel Verwendung, weshalb die Überarbeitung meiner Karte nicht mehr lohnt. --Chumwa 00:05, 31. Jan. 2012 (CET)

Karte Metrobus München

Bei der Karte zum Metrobusnetz in München fehlt in der aktuellsten Fassung die Haltestelle "Bergmannstraße" der Linie 53.

Danke für den Hinweis! Die Bergmannstr. ist jetzt ergänzt. --Chumwa 23:55, 30. Jan. 2012 (CET)

Stadtbezirke Münchens

Als Ergänzung für die neuen Karten der Stadtbezirke und Gemarkungen Münchens würde noch gut eine Karte der alten Stadtbezirke (vor 1992) passen. Ich habe eine Kopie einer Karte aus dem Stadtentwicklungsplan von 1963 mit der alten Einteilung der Stadtbezirke. Wärst du bereit, daraus auch eine Karte für Wikipedia zu machen? Wenn du mir eine Mail schickst, kann ich dir die Karte als pdf oder per Post schicken. Grüße --bjs Diskussionsseite M S 21:27, 30. Jan. 2012 (CET)

Mail ist raus. --Chumwa 00:00, 31. Jan. 2012 (CET)

Plan Linienband U-Bahn München

Mir sind in dem Plan "Linienband U-Bahn München" von 2012 folgende Fehler aufgefallen:

- U1 Westfriedhof: Buslinie 151 fehlt - U1 Rotkreuzplatz: Buslinie 152 fehlt - U1/2/4/5 Hauptbahnhof: Buslinie 100 fehlt - U1/2 Fraunhoferstraße: Buslinie 131 durch 132 ersetzen - U1 Wettersteinplatz: Alle Buslinien löschen - U1 St.-Quirin-Platz: Liniennummer 147 ergänzen? - U2 Hasenbergl: Linie 142 streichen - U2 Dülferstraße: Linie 142 streichen - U2 Am Hart: Linie 179 streichen - U2 Frankfurter Ring: Linie 143 streichen, Linien 178 und 177 ergänzen - U2 Milbertshofen: Nachtbus ergänzen - U2/3 Scheidplatz: Linien 140 und 141 hinzufügen - U2 Königsplatz: Linie 100 ergänzen - U2 Giesing Bf.: Linie 147 ergänzen? - U2/5 Innsbrucker Ring: Linien 173 und 188 streichen - U2 Josephsburg: Linie 185 hinzufügen - U2 Messestadt Ost: Linie 199 durch 186 ergänzen - U3/6 Münchner Freiheit: Linie 123, 140, 141 streichen und Linie 144 hinzufügen - U3/6 Marienplatz: Linie 131 durch 132 ersetzen - U3/6 Poccistraße: Linie 132 durch 152 ersetzen - U3/6 Implerstraße: Linie 152 streichen und Linien 131 und 132 hinzufügen - U5 Laimer Platz: Linie 194 streichen - U4/5 Westendstraße: Linien 184 und 188 streichen - U4/5 Heimeranplatz: Linie 132 durch 152 ersetzen - U4 Prinzregentenplatz: Linien 159, 190 und 191 streichen - U4 Arabellapark: Linie 159 streichen und 185 hinzufügen - U5 Ostbahnhof: Linie 159 streichen und 187 hinzufügen, außerdem Regionalbuslinien 213 und 9410 hinzufügen

Nicht kontrolliert habe ich die Regional- und Nachtbuslinien, wobei mir bei letzteren schon einige Fehler aufgefallen sind, z.B. verkehrt am Bonner Platz (U3) keine Nachtbuslinie mehr.

puh... da habe ich wohl noch auf eine veraltete Version der Karte zugegriffen, als ich die U7 ergänzt habe. Ich bin jetzt alle Haltestellen nochmal durchgegangen und hoffe, dass mir dabei nichts mehr durchgerutscht ist. --Chumwa 23:57, 30. Jan. 2012 (CET)
Beim hauptbahnhof fehlt die Linie 18.
Bitte um antwort
Gruss Chr18 18.2.2012 21:50

SVG maps

Hello ! I don't speak quite good german so i'm going to speak in English.

Would it be possible to let your maps in SVG ? So it would be easier for anyone to modify it faster. I know you're a bit busy, so with our politics always changing their view, it's easier for us to make some small changes and not asking you to do it all the time ! I'm speaking aspecially about the map for Strasbourg (plans are changing all the time...) ! Thank you for your work. Best regards, Kyah117 23:21, 22. Jan. 2012 (CET)

No answer ... ? ... Kyah117 10:54, 2. Feb. 2012 (CET)
I do not upload my maps as svg. svg files aren't really portable between different vector graphics applications (and sometimes also not in the same application if you open a saved svg file a second time) and the Commons servers still have problems to render them in an satisfying way. In addition to this most users are not really able editing svg files correctly and are not aware of the problems going along with them: most "corrections" result in erroneous files where some contents are deleted or layers are in the wrong order or texts have been converted to contours or lines have been simplyfied generating gaps between neighbouring polygons etc.
So I generally don't upload svg files to commons. If someone wants to get the original ai file of one of my maps he only has to write an email to me. In most cases he will get the file and I know there is someone with a certain "responsability" working with it. --Chumwa 10:22, 5. Feb. 2012 (CET)
Well, you can upload both versions. Moreover, file history is always preserved so if an user screws up the SVG file, it can be reverted. --Tael (Diskussion) 18:28, 6. Mär. 2012 (CET)

Bahnkartentypo

Moin Chumwa,
du hast dich schon um sehr viel Kartenmaterial verdient gemacht, hoffentlich findest du auch weiterhin Zeit dafür.

In den beiden Eisenbahnkarten Bremen–Stendal (Karte der „Amerikalinie“) sowie Langwedel–Uelzen hast du dich bei dem Ortsnamen von Munster (Örtze) vertippt und „Oertze“ geschrieben. Bei Gelegenheit wäre eine Korrektur ganz schön… (Bitte Uelzen nicht auch noch „korrigieren“ ;-)

Damit's dir nicht an Arbeit mangelt: in etwa einem guten halben Jahr wird in Hamburg die U4 eröffnet, U-Bahngesamtplan sowie -ausbau harren deiner aktualisiert zu werden.
Du hast beiden Plänen einen „Hintergrund“ verpasst, den ich gern etwas größer (vor allem westlicher) hätte um auch die Hamburger S-Bahnlinien entweder separat oder evtl. gemeinsam mit den Hochbahnlinien zu zeichnen. Siehst du eine Möglichkeit mir diesen zugänglich zu machen?

mfg
hd aus HH
--hd 03:55, 5. Feb. 2012 (CET)

Der Typo ist mittlerweile getilgt. Danke für den Hinweis! Der Hintergrund des Hamburger Hochbahnplans ist leider genau so groß wie auf der Karte dargestellt. Wenn du willst, kannst Du gerne die ai-Datei dazu haben und selbst weiter ergänzen. Schreib einfach ein Wikimail an mich. --Chumwa 09:53, 5. Feb. 2012 (CET)

Karte zur mongolischen Sprachfamilie

Hallo Maximilian! Ich sehe, dass du eine Karte zur mongolischen Sprachfamilie erstellt hast. Selber habe ich mit dem Erstellen von Karten keine Erfahrung, aber über die mongolische Sprachfamilie weiß ich ziemlich gut Bescheid. Bei deiner Karte sind mir deshalb ein paar Sachen aufgefallen. 1. Mehrere kleine Punkte für Dagur fehlen. 2. Alasha wurde als Oirat klassifiziert. 3. Nur die Innere Mongolei, aber keine anderen Gebiete außerhalb des mongolischen Staates wurde gestrichelt markiert. 4. Ordos wurde als eigenständige Sprache eingetragen, während Khorchin (was im Ggs. zum normalen Mongolischen viel mehr Besonderheiten aufweist als Ordos) nicht gesondert hervorgehoben wurde. 5. Monguor-Santa wurde als ein großer Klotz dargestellt. Ich wäre sehr daran interessiert, eine Karte zu erstellen, bei der diese Problempunkte beseitigt werden könnten, aber ich kann das nicht selbst. Wenn du aber Lust hättest, dich noch einmal an die Sache zu machen, würde ich dir gern alle notwendigen Informationen zuschicken (bzw. die Dinge, die ich selbst nicht spontan weiß, in Erfahrung bringen). Ich würde mich wirklich sehr freuen! Wenn du Lust hast, nimm doch mit mir entweder auf deiner Diskussionsseite oder auf meiner englischen Talkpage Kontakt mit mir auf! Schöne Grüße, G Purevdorj 23:12, 30. Jan. 2012 (CET)

Da bin ich gerne dabei, da ich wiederum keine Wirkliche Ahnung von der Verbreitung der mongolischen Sprache habe, sondern mich da nahezu ausschließlich auf meinen Kollegen und irgendwelche Sekundärquellen verlassen musste. Das einfachste wäre wohl, du nimmst einfach die Karte und zeichnest die notwendigen Korrekturen hinein. Falls du Illustrator haben solltest, kannst ich die aber auch gerene die Vektorkarte zusenden, wenn du mir ein Wikimail zusendest. --Chumwa 09:59, 5. Feb. 2012 (CET)
Die Karte ist hat einen so distanzierten Maßstab, dass ich meine Sachen da vermutlich nicht gut reinkriege. Aber ich kann sehr vieles in administrativen Einheiten der VR China definieren. Enthält dein Kartenprogramm z.B. die Bezirke (also die nächstkleinere Einheit) der Inneren Mongolei? Für die Mongolei habe ich Informationen auf dem Gemeindelevel, z.B. dass Gemeinde xy Oiratisch spricht, und entsprechend würde ich auf diese referieren. Enthält deine Karte z.B. die Gemeinde Malchin im Bundesland Uvs der Mongolei? Ansonsten werde ich weitgehend Städtenamen benutzen. Ein paar Sachen auch geographisch beschreiben. Aber ich mach mich dran! Und sag mir, ob das geht, was ich mir mit den Verwaltungsebenen denke! G Purevdorj 10:33, 5. Feb. 2012 (CET)
Etwas anderes als Commons zu bieten hat (1) (2) (3) liegt mir leider auch nicht vor, d.h. ich habe keine konsistente Grundlage, in der alle von dir gewünschten Verwaltungsebenen gemeinsam vorliegen. Insbesondere (1) würde sich aus meiner Sicht aber sehr gut dazu eignen, relevante Sprachbereiche auf Basis der Sum einzuzeichnen. --Chumwa 11:28, 5. Feb. 2012 (CET)
(1) ist wäre hinreichend für mich, das stimmt. Was ist mit der Inneren Mongolei? AUf Wikipedia gibt es Karten wie [1], die dann wieder in Karten wie [2] unterteilt sind. In diesen letztgenannten Karten liesse sich schon das ein oder andere einzeichnen. Aber kannst du die dann in eine grössere Karte integrieren? Grüsse, G Purevdorj 17:50, 22. Feb. 2012 (CET)

OePNVSystemeDeutschland.png

hi Chumwa, bremen verdient dank der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen jetzt auch ein sechseck. --Wetterwolke 16:16, 24. Feb. 2012 (CET)

Bremen hat jetzt sein Sechseck. --Chumwa 06:46, 29. Feb. 2012 (CET)
promte bedienung!--Wetterwolke (Diskussion) 20:15, 4. Mär. 2012 (CET)

Karte München Hauptbahnhof

Lageplan des Hauptbahnhofs

Hallo Chumwa,

ich wollte dich fragen ob es möglich wäre eine Karte vom Münchner Hauptbahnhof zu erstellen. Man müsste nur bei dieser/deiner Karte Datei:Lageplan_der_Post-U-Bahn_München.png die Schriftzüge, und die schwarzen Linien entfernen. Wäre das möglich? (Ich habe es schon versucht aber ich habe einfach nicht den richtigen Farbton für das Füllen des Bereichs der Schriftzüge gefunden.) Viele Grüße --Lenni-2011 17:57, 16. Feb. 2012 (CET)

Hallo nochmal, ich habe jetzt doch eine Karte eingestellt nach Vorlage deiner Karte; die Karte ist bestimmt aber noch verbesserungsbedürftig. Grüße --Lenni-2011 15:14, 27. Feb. 2012 (CET)

Ich habe die Ausgangskarte jetzt noch ein bischen ans Thema Hauptbahnhof angepasst. --Chumwa 06:44, 29. Feb. 2012 (CET)
Eine wie auch immer eingezeichnete Verbindung zum Holzkirchner Bahnhof wäre noch sinnvoll. Man kann ja auf dem Bahnsteig bis vor und über die Paul-Heyse-Straße zum Flügelbahnhof laufen. Vielleicht ein schmaler hellroter Streifen, auch wenn ein Teil des Wegs nicht überdacht ist? ? --h-stt !? 14:51, 29. Feb. 2012 (CET)
Vielen Dank, für die bessere neue Karte. Grüße --Lenni-2011 15:29, 29. Feb. 2012 (CET)
Jetzt ist auch die fußläufige Verbindung zum Holzkirchner Bahnhof mit aufgenommen. Danke für die Anregung! --Chumwa (Diskussion) 20:16, 9. Mär. 2012 (CET)

Karte Weinstraße

Hallo Maximilian, sind zwei Studenten der Landschaftsarchitektur und schreiben unsere Diplomarbeit über Neustadt-Hambach. Wollte diesbezüglich fragen ob wir deine Karte als Übersicht der Lage Hambachs in unsere Arbeit einfügen dürfen.

mfg tim und daniel

Klar dürft ihr sie verwenden! Bitte beachtet aber auch die Lizenbestimmungen der Karte. Gebt also bei der Quellenangabe irgendwo "Maximilian Dörrbecker", "Wikipedia" und "cc-by-sa 2.0" an. --Chumwa (Diskussion) 20:12, 9. Mär. 2012 (CET)

Fragen zur Karte der VVs

Moin,

  • auch in deiner neuesten Version fehlt das VV-übergreifende Niedersachsen-Ticket, zugleich könntes du auch noch per Sternchen (sähe wohl etwa so aus: »****)« ) auf das vier Verbünde (HVV, VBN, GVH, VSN) vereinigende metronom-Ticket hinweisen?
  • Im Grenzverlauf der Verbünde VVW/VWM (Meckpom) gibt es „Verschmierungen“, die vermutlich nicht beabsichtigt sind?
  • Soweit ich informiert bin gibt es einen grenzübergreifenden VV in Bayern/Österreich (Region Salzburg) (der hier nur als VV-frei auftaucht)?
  • (mehr als Anregung zu verstehen:) Im VAS-Bereich (Amberg/Sulzbach, Bayern) überlagern sich beide Schraffuren (die eigentlich so nicht definiert sind) – vielleicht solltest du beispielsweise die graue Schraffur generell statt rechts lieber linksorientiert einsetzen?
  • Bei der (leider) sehr großen Anzahl von VVs hat bestimmt kein User alle Abkürzungen im Kopf. Ließen sich diese nicht viel eleganter grafisch orientiert per MouseOver anzeigen als mit daneben gepinselten Listen (ohnehin schwer wartbar)?

Den „Ehrenoscar“ für unermüdliches Kartenwerke[er]schaffen hast du dir längst verdient. Es grüßt
--hd 2012-03-06 14:21h (MEZ)

Abnd,
von der Idee her handelt es sich beim Niedersachsen-Ticket und beim metronom-Ticket um einen Dachtarif, allerdings fehlt ihnen die Eigenschaft, dass für sie "ein vollumfängliches Tarifsortiment mit Einzelfahrkarten, Tageskarten und Zeitkarten vorgehalten wird", da diese Tarife nur Tageskarten bereithalten. Diese Festlegung ist auch irgendwo in dieser Diskussion zu finden (ich bin jetzt aber zu faul nachzusehen wo genau dort). Der VVW/VWM hat tatsächlich versehentlich einen kleinen "Shift" erfahren - dies wird in der nächsten Version korrigiert. Der SVV greift tatsächlich nach Deutschland hinein, da es sich aber um keinen deutschen Tarifverbund handelt wird er nicht dargestellt. Wenn Du ihn dir dennoch ansehen willst, kannst Du ihn in dieser Karte in seiner ganzen Schönheit betrachten. Wie ich sehe, hast Du das Schraffur-Wirrwarr trotz der "eigentlich" tatsächlich nicht definierten Schraffur dennoch verstanden. Von daher belasse ich die Schraffuren dort wie sie sind. Aus meiner Sicht bringt eine zusätzliche linksorientierte Schraffur einfach zu viel Unruhe ins Kartebild (ich hab's wirklich ausprobiert...). Und zum letzten Punkt: wem's Spaß macht, der kann aus der Karte gerne eine ImageMap machen, damit die Sache mit dem MouseOver realisiert wird ...mir persönlich macht's aber definitiv keinen Spaß. Trotzdem Danke für die vielen konstruktiven Kommentare zur Karte! --Chumwa (Diskussion) 20:08, 9. Mär. 2012 (CET)

Karte der Verkehrsverbünde und Tarifverbünde in Deutschland

Hallo Maximilian, habe einen kleinen Hinweis für Deine (spitzenmäßige) Karte der deutschen Verkehrsverbünde: Seit 01.08.11 gehört der ehemalige sächsische Landkreis Döbeln (jetzt Teil des Landkreises Mittelsachsen) zum Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS).

Danke und viele Grüße, Thomas.

Danke für den Hinweis! Ist jetzt eingearbeitet. --Chumwa (Diskussion) 18:32, 17. Mär. 2012 (CET)

Obus Salzburg Linie 14

Danke für deine Aktualisierung zu Salzburg! Wollte dich deswegen sogar schon anschreiben, du bist mir zuvor gekommen ;-) Vorschlag: auch wenn es angesichts von einem bzw. fünf Kursen eher lächerlich wirkt, würde ich die Linie 14 trotzdem im Norden bis zur Forellenwegsiedlung und im Süden bis zur Polizeidirektion führen. Nicht zuletzt weil es die Salzburg AG auch so macht: http://www.stadtbus.at/printcontent.php?id=1165&linie=14 Abgesehen davon, Konzession ist Konzession, egal wie sie genutzt wird. Was meinst Du? Interessant auch dass die Linie 14 die Zwischenhaltestellen Siebenbürgerstraße, Fischergasse und Saalachstraße nicht bedient, eine Schnelllinie also... ;-) MfG Firobuz (Diskussion) 20:47, 20. Mär. 2012 (CET)--

Interessanterweise wird die Linie 14 auf diesem Plan widerum in der verkürzten Version dargestellt. Habe deshalb kurzerhand beide Varianten eingetragen. --Chumwa (Diskussion) 00:08, 21. Mär. 2012 (CET)

Karte der Verkehrsverbünde und Tarifverbünde in Deutschland

Hallo Chumwa, wir möchten die von Ihnen erstellte, sehr übersichtliche Karte der Verkehrsverbünde und Tarifverbünde in Deutschland in unserem Lehrbuch "Spezialwissen Bus" für die Ausbildung von Busfahrern verwenden. Ich hoffe, Sie sind damit einverstanden - Vielen Dank vorab! Schöne Grüße, Ruth Merkle, Verlag Heinrich Vogel

Sie dürfen die Karte selbstverständlich gerne verwenden. Bitte beachten Sie aber auch die Lizenbestimmungen der Karte. Geben Sie also bei der Quellenangabe bitte irgendwo "Maximilian Dörrbecker", "Wikipedia" und "cc-by-sa 2.5" an. --Chumwa (Diskussion) 21:32, 27. Mär. 2012 (CEST)

TUSC token 032b021fdbfb02567a51ee339047cc59

I am now proud owner of a TUSC account! --Chumwa (Diskussion) 22:03, 27. Mär. 2012 (CEST)

Map for PhD dissertation

Hallo, i like your map about the spread of Anabaptism during the 16th C. I am interested in the possibility of using it in my PhD dissertation, entitled "Weathering the Reformation: religious discourse during climate change." I would like to have, therefore, the absolutely approved citation for you, but I can't find it on your wiki webpage. Would you either provide or send a link to it, please?? Thank you Linnéa Rowlatt

You can find the map source here. --Chumwa (Diskussion) 21:24, 27. Mär. 2012 (CEST)

Straßenbahnplan Augsburg

Hi,

kannst du bitte den Straßenbahnplan Augsburg für ab 20.2.2012 machen, weil ab da gilt ein anderes Netz.

Bitte um antwort

Gruss Chr18 18.2.2012 21:47

Ist erledigt. --Chumwa (Diskussion) 21:25, 27. Mär. 2012 (CEST)

Hallo, in dieser Karte ist noch ein klitzekleiner Fehler: auf den Kurilen schreibt man Kyrillisch, also sollten sie rot eingefärbt werden. -- Liliana 15:50, 16. Mär. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis. Der Fehler ist jetzt behoben. --Chumwa (Diskussion) 21:26, 27. Mär. 2012 (CEST)

Bild Hauptzollamt München

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem Bild vom HZA München bin ich auf diese Seite gestoßen. Für eine Broschüre zum 100 jährigen Bestehen möchte ich gerne die Luftaufnahme des HZA München verwenden. Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Mit fruendlichen Grüßen

Thomas Meister Pressestelle

thomas.meister@zam-fhf.bfinv.de

Sie dürfen das Bild selbstverständlich gerne verwenden. Bitte beachten Sie aber auch die Lizenbestimmungen des Bildes. Geben Sie also bei der Quellenangabe bitte irgendwo "Maximilian Dörrbecker", "Wikipedia" und "cc-by-sa 2.0" an. --Chumwa (Diskussion) 21:32, 27. Mär. 2012 (CEST)

Verkehrsnetz Istanbul

Danke für den super Verkehrsnetzplan von Istanbul! Die B2 Linie (banlieu) wird ab Juni wegen Bauarbeiten des Marmaray Projekts eingestellt. Haydarpaşa ist schon ausser Betrieb, es fahren also keine Züge von dort zu anderen Staedte mehr ab (es gibt Gerüche, dass das historische Gebaeude in ein Hotel umgebaut werden wird!). Die Faehren (zum Bosphorus und den Inseln) sind natürlich noch eine andere Geschichte. Lg. -- Wisteriafloribunda (Diskussion) 20:08, 26. Mär. 2012 (CEST)

Weißt du näheres zum genauen Datum, wann die Zufahrt zu Haydarpaşa stillgelegt wurde und wo die B2 jetzt endet? Oder fährt die Banliyö noch weiterhin bis Haydarpaşa und nur der Fernverkehr wurde eingestellt? Ich habe auch gehört dass auf der europäischen Seite Sirkeci mittlerweile abgehängt sei. Weißt du evtl. auch hierzu genaueres? --Chumwa (Diskussion) 21:32, 27. Mär. 2012 (CEST)

Karte "Freikirchen in Ostfriesland"

Baptistengemeinden in Ostfriesland

Hallo Chumwa, kannst Du aus dieser Kartengraphik] ein zusätzliches Bild machen, das nur die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden (Baptisten) zeigt. Ich benötige eine solche Karte u.a. für den Artikel Baptisten in Ostfriesland. Beste Grüße, Gregor Helms (Diskussion) 09:44, 23. Mär. 2012 (CET)

Hier ist sie. --Chumwa (Diskussion) 21:57, 27. Mär. 2012 (CEST)
Herzlichen Dank für die Mühe! mfg,Gregor Helms (Diskussion) 12:15, 28. Mär. 2012 (CEST)