Benutzer Diskussion:Chumwa/Archiv/2015/2. Quartal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Chumwa, könntest du File:Artikelwachstum in der deutschsprachigen Wikipedia.png als SVG hochladen? Dann verschwindet das von den Wartungslisten und hat troz schon hoher Auflösung eine bessere Qualität. Ich finde keine passende Datenbasis, um das selber zu machen. Viele Grüße, --T.seppelt (Diskussion) 20:12, 11 April 2015 (UTC)

So blöd es klingt: ich erstelle die Diagramme als Screenshots aus Excel 2010. Und bislang habe ich leider keinen Weg gefunden, diese als svg zu exportieren (bzw. als anderes Vektorformat zu exportieren, um sie dann in svg umzuwandeln). --Chumwa (Diskussion) 05:26, 12 April 2015 (UTC)
Okay. PDF funktioniert auch nicht? Naja, kannst du die Datengrundlage als CSV in deinen Benutzernamensraum laden? -- T.seppelt (Diskussion) 05:42, 12. Apr. 2015 (CEST)

Chili con carne in Österreich

Was macht dieses Bild in einen Seite über München? Das Bild hat ja in Österreich genommen geworden, nicht in München. JIP (Diskussion) 18:37, 16 April 2015 (UTC)

Kann gerade nicht folgen: In welcher Seite über München ist es eingebunden und ...was habe ich damit zu tun? --Chumwa (Diskussion) 05:25, 17 April 2015 (UTC)
In dieser Seite: User:Chumwa/OgreBot/München/2015 April 11-20. Das Name des Seites fangt mit deinen Benutzername an, so habe ich angenommen, du hast etwas mit es zu tun. JIP (Diskussion) 05:36, 17. Apr. 2015 (CEST)

Istanbul rapid transit maps

Hi Chumwa. M6 line has opened yesterday, can you update these maps? Thanks and have a nice day.--Rapsar (Diskussion) 09:21, 20 April 2015 (UTC)

Thanks for the hint! The maps are updated now. --Chumwa (Diskussion) 16:55, 20. Apr. 2015 (CEST) Chumwa (Diskussion) 07:57, 1. Okt. 2015 (CEST)

Karte zur Via Regia

Hallo Chumwa! Gibt es zu der Karte die geokodierten Daten für die genauen Straßenverläufe, und wenn ja, wo? Vielen Dank!--Ewadna2 (Diskussion) 17:46, 20. Apr. 2015 (CEST)

Ich persönlich verfüge über keine solchen Daten. Falls Du aber näheres über den genauen Verlauf wissen willst, hilft die vielleicht diese Seite weiter. --Chumwa (Diskussion) 18:30, 20. Apr. 2015 (CEST)

Istanbul Rail Transit Network Map

Hi Chumwa. M5 Üsküdar - Çekmeköy metro line has a total length of 20 km. Thanks

http://i.imgur.com/JZEku8r.jpg

Sources:

http://www.ibb.gov.tr/tr-TR/SubSites/anadoluraylisistemler/Pages/uskudarUmraniyeCekmekoyMetro.aspx http://www.uskudarumraniyecekmekoymetrosu.com/ana-sayfa.aspx

Thanks for the info! It's corrected now. --Chumwa (Diskussion) 15:04, 2. Mai 2015 (CEST)

Offshore-Windkraftanlagen in der Deutschen Bucht

moin Chumwa, DanTysk ist inzwischen in betrieb http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-politik-wirtschaft_artikel,-Offshore-Windpark-DanTysk-eroeffnet-_arid,1114778.html Gruß, --Wetterwolke (Diskussion) 14:01, 2. Mai 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis! --Chumwa (Diskussion) 16:57, 2. Mai 2015 (CEST)

File:Map of the Legal systems of the world (en).png

Guten Tag.

Ich wollte nur dir danken für dein Arbeit; ich bin froh, dass du diese Karte erschaffen hast. Munci (Diskussion) 12:36, 13. Mai 2015 (CEST)

File:Map of the Legal systems of the world (en).png

Sharia plays no role in Tunisia's legal system. It uses civil law.

Please recognize that the classifications shown in the map aren't made by myself. The source for them is JuriGlobe. --Chumwa (Diskussion) 07:31, 1. Jun. 2015 (CEST)

Bahnstrecke Hannover Buchholz

Zunächst einmal ein Dankeschön für File:Bahnstrecke Hannover Buchholz.png. Ich habe irgendwie etwas über für solche Bahnstreckenkarten. Allerdings habe ich dazu eine paar (An-)Fragen:

  • Eine aufgelassene Haltestelle ist eine Haltestelle, die ausgelassen wird?
  • Werden auf der Karte alle Bahnhöfe bzw. Haltestellen aufgezeichnet, die die Linie mal angefahren hat oder nur allgemein auf der Strecke liegen. Falls zweiteres der Fall ist - was ich nicht glaube - so fehlen in Hannover noch mindestens zwei: Nordstadt und Ledeburg.
  • Folgt man den Plänen auf bahn.de (und meiner Kenntnis), so werden die Bahnhöfe/Haltestellen Langenhagen-Pferdemarkt, Langenhagen-Kaltenweide und Bissendorf nicht angefahren. Das müsste doch bedeutet, dass jene Stellen in deiner Karte anders markiert werden müssten, oder? Falls du für die Bearbeitung spezielle Rohdaten noch hast, würde ich mich freuen, wenn du die Karte anpassen könntest. Falls nicht, kann ich mich auch daran versuchen die Karte anzupassen.

--Nobelium (Diskussion) 00:58, 25. Mai 2015 (CEST)

Eine aufgelassene Haltestelle ist eine solche, die stillgelegt wurde und deshalb nicht mehr bedient wird. Dies hat nichts mit auf der Strecke ausgelassenen (aber noch in Betrieb befindlichen) Haltestellen zu tun. Bei der Erstellung solcher Karten halte ich mich immer an das im zugehörigen Artikel abgebildete Streckenbandwurde, das damals so aussah. Offensichtlich haben sich mittlerweile aber neue Erkenntnisse zu den bedienten Haltestellen herausgebildet, weshalb ich die Karte dann demnächst mal aktualisieren werde. --Chumwa (Diskussion) 14:06, 1. Jun. 2015 (CEST)

Vielen Dank für die Karte

Vielen Dank für die erstellten Karten. Ich habe diese umgehend in den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Heer_(Deutsches_Kaiserreich)#Gliederung eingebaut. Rainer E. (Diskussion) 20:00, 6. Jun. 2015 (CEST)

Danke

Hi Chumwa, um die Nachführung der Archivübersicht hättest Du Dich nun wirklich nicht kümmern müssen. Das stand noch auf der heutigen ToDo-LIste. Bin nur noch nicht dazu gekommen. Trotzdem Danke. PS: Im Januar war auch noch einer, da die Bearbeitung im Januar quasi abgeschlossen war. Grüße Lencer (Diskussion) 14:27, 8. Jun. 2015 (CEST)

Kein Ursache! Eine Sache scheint mir aber dennoch noch offen zu sein: die Nachführung der abgelehnten Wünsche. Diese konnte ich bislang nirgends entdecken und leider auch nicht richtig nachvollziehen. --Chumwa (Diskussion) 15:07, 8. Jun. 2015 (CEST)
Du hast recht, die fehlen noch in der Übersicht und sind hier abgelehnt. Mach ich gleich noch fertig. Grüße Lencer (Diskussion) 15:32, 8. Jun. 2015 (CEST)
Viel Arbeit für 20 Besucher im Monat. ;-) Grüße Lencer (Diskussion) 16:06, 8. Jun. 2015 (CEST)
Na ja... auf der anderen Seite hat man sich dadurch auch viel Arbeit gespart... ;-) (außerdem hieß es doch irgendwo, dass die Traffic-Auswertungen nicht mehr so richtig funktionieren würden) --Chumwa (Diskussion) 17:02, 8. Jun. 2015 (CEST)

Istanbul Rail Transit Network Map

Hallo Chumwa Heute fand die Grundsteinlegung statt für das Teilstück Kabatas-Mecidiyeköy der Metrolinie M7. Geplante Eröffung Mitte 2018. Gemäss Artikel unten ist die Eröffnung der Hauptlinine der M7 Mahmutbey-Mecidiyeköy für Ende 2017 geplant.

http://www.trthaber.com/haber/turkiye/mecidiyekoy-kabatas-metrosunun-temeli-atildi-185904.html

Thank you for the information! The maps are updated now. --Chumwa (Diskussion) 08:06, 13. Jun. 2015 (CEST)

Straßenbahn Frankfurt

Hey Chumwa, gibts was neues wegen der SVG-Karte der historischen Entwicklung der Straßenbahn Frankfurt? Gruß, MGChecker – (📞| 📝| User:MGChecker/Bewertung) – HDR 19:18, 8. Jun. 2015 (CEST)

Nein. Derzeit gibt es doch wesentlich interessantere neue Kartenprojekte. Da rücken Karten, die ja prinzipiell bereits vorhanden sind und bei denen "nur" noch kleinere Verbesserungen durchzuführen sind, dann doch etwas in den Hintergrund. --Chumwa (Diskussion) 22:23, 8. Jun. 2015 (CEST)
Vielen Dank für deine Rückmeldung! --MGChecker – (📞| 📝| User:MGChecker/Bewertung) – HDR 16:33, 13. Jun. 2015 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (13.06.2015)

Hallo Chumwa,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Karte der Tarifverbünde in der Schweiz.png - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 13. Jun. 2015 (CEST)

Ich habe jetzt in die Dateibeschreibung einen Lizenbaustein hinzugefügt. --Chumwa (Diskussion) 08:00, 13. Jun. 2015 (CEST)
Hallo Chumwa. Hast Du das Bild selbst erstellt, oder ist das aus einer externen Quelle übernommen? Woher stammt das Kartenmaterial, auf dem das Bild besiert? Danke, Gruß… --Krd 12:33, 13. Jun. 2015 (CEST)
Die Karte ist komplett selbst erstellt unter Verwendung der in der Dateibeschreibung aufgeführten Logos. --Chumwa (Diskussion) 06:50, 14. Jun. 2015 (CEST)

Bahnstrecken in Saudi-Arabien

Hallo Chumwa,

die Datei:Rail transport map of Saudi Arabia - DE.png müsste aktualisiert werden: Zumindest die Strecke Al Jalamid–Ras El-Khair wurde bereits befahren (Rail Journal und GTAI: SAR hat bereits Schwerlastzüge zwischen Al-Jalamid im Norden des Landes und Ras Al Khair an der Golfküste in Betrieb genommen.). Außerdem liegt Zubariya nicht an der Hauptstrecke, sondern an einem Streckenast (Siehe SAR Railway Network Map)--kopiersperre (Diskussion) 18:50, 16. Jun. 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis! Die Karte ist jetzt aktualisiert. --Chumwa (Diskussion) 21:17, 16. Jun. 2015 (CEST)

Karte Verkehrsverbünde Deutschlands

Hallo Maximilian, ich bin Studentin an der Fachhochschule Erfurt und möchte für meine Masterarbeit eine Karte erstellen mit den verschiedenen Regelungen zur Fahrradmitnahme in Deutschland. Da die Verkehrsverbünde da teilweise sehr unterschiedliche Regelungen haben, wäre es sinnvoll es verkehrsverbundfein aufzugliedern. Als Grundlage würde sich natürlich eine Karte wie die von dir erstellte sehr gut eignen. Hast du die Karte mit GIS erstellt? Wäre es eventuell möglich, die GIS-Daten zu bekommen oder hast du einen Tipp wie ich es nachbilden kann?

Vielen lieben Dank im Voraus!! Anne (anne.brandenburg@ymail.com)

Karte der Offshore-Windkraft­anlagen in der Deutschen Bucht

Danke für die sehr gute Karte. Hier nur einige Aktualisierungs-Hinweise: Gode Wind 1 und 2 sind mittlerweile in Bau; weiterhin wurden BorWin beta und HelWin beta beide an Tennet übergeben und können damit also in Betrieb gelten, obwohl die angeschlossenen Windparks bisher erst Teilweise in Betrieb sind (d.h.: noch nicht alle Turbinen speisen ins Netz ein); schliesslich sind die Windparks Global Tech 1, Trianel Windpark Borkum, Borkum Riffgrund 1 und Butendiek in dem Sinne in "Teilbetrieb", dass die Parks fertig gebaut sind, alle Turbinen installiert sind und jeweils mindestens eine Turbine Strom ins Netz einspeist, jedoch noch nicht alle Turbinen einspeisen. Auch bei Amrumbank West wird von mindestens einer Turbine Strom eingespeist, jedoch sind hier noch nicht alle Turbinen installiert. Gruss.87.158.136.168 00:40, 30. Jun. 2015 (CEST)

Danke für die Hinweise! Diese siind jetzt eingearbeitet. --Chumwa (Diskussion) 21:15, 30. Jun. 2015 (CEST)

Dry-Creek-Sprengstofflager

Hallo Chumwa, danke für die Karte, ich sie im Artikel eingebaut. Ich hätte noch zwei Änderungswünsche ;-) 1) Die Beschriftung "Western Mounds (build 1950)" entweder ganz rausnehmen oder den Erdwall hinzufügen. In der Abbildung 2 ist der Erdwall der "Dreck" neben der Bahngleisen. 2) "Road Creek" -> "Broad Creek" --Avron (Diskussion) 20:44, 22. Jun. 2015 (CEST)

Deine Änderungswünsche sind jetzt auch eingearbeitet. --Chumwa (Diskussion) 07:49, 3. Jul. 2015 (CEST)

ich werde langsam lästig

Hallo,

sorry, dass ich Dich schon wieder nerve.

Im Moment lese ich relativ viel über die Ernährungslage im ersten und zweiten Weltkrieg. Dabei bin ich im Artikel Agrarwirtschaft und Agrarpolitik im Deutschen Reich (1933–1945) auf folgende Graphik gestoßen.

Diese Graphik scheint dabei eher ein Sehtest zu sein.

Die neue Anerbeordnung
Die neue Graphik für die Anerbeordnung

Könntest Du eine besser lesbare Graphik gleichen Inhalts bauen?

Ja ich weiß, dass es sich nicht um eine klassische Landkarte handelt, aber ich vermute mal, dass Du dies technisch ohne größere Problem lösen kannst. Eilt auch nicht sonderlich.

Wäre Dir wieder mal sehr dankbar, wenn Du Dich der Sache annehmen könntest.

Viele Grüße

Rainer E. (Diskussion) 23:05, 19. Jun. 2015 (CEST)

Ich habe jetzt mal eine neue Graphik erstellt. Inhaltlich kommt es mir allerdings etwas merkwürdig vor, dass der Fall 6c die Urenkelin in der Linie der Tochter in der Erbreihenfolge vor die Urenkelin in der Linie des Sohnes stellt, nachdem sonst konsequent die männlichen Linie bevorzugt werden. Kannst Du dies inhaltlich nachprüfen? --Chumwa (Diskussion) 07:28, 3. Jul. 2015 (CEST)
Zuerst mal wieder ein dickes Dankeschön an Dich.
Bezüglich Deiner Fragestellung. - Ich vermute, dass in der Vorlage schlicht eine Familien-Situation dargestellt wurde, in welcher nicht alle möglichen Konstellationen vorkommen.
Kann gut sein, dass dem Ersteller der ursprünglichen Vorlage einfach der Platz ausgegangen ist, um auch noch eine Urenkelin in der Linie des Sohnes darzustellen.
Folgende Lösungsmöglichkeit bietet sich an: Lass einfach 6 c in Deiner Graphik komplett weg.
Zum grundsätzlichen Verständnis des Anerberechts reicht die Darstellung von 1a bis 6b völlig aus.
Was meinst Du ? Gruss Rainer E. (Diskussion) 13:49, 3. Jul. 2015 (CEST)
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht: Ziffern wie 6a und 6b geben für meinen Geschmack eindeutig an, dass 6a in der Erbfolge vor 6b kommt. Deshalb wird gemäß der Darstellung auch die Urenkelin 6c in der Erbfolge vor einer Tochter der Enkelin 6a kommen, da diese Tochter (die Urenkelin der männlichen Linie) eben überhaupt nicht dargestellt ist und deshalb, wenn überhaupt, wohl frühestens als 6d an die Reihe käme. Irgendwelche Ziffern in der Darstellung wegzulassen würde also bedeuten, geltende Nachfolgeregeln einfach wegzustutzen. --Chumwa (Diskussion) 08:58, 11. Jul. 2015 (CEST)


Quelle: http://www.verfassungen.de/de/de33-45/reichserbhof33.htm Der originale Gesetzestext lautet wie folgt:

§ 19. Erbfolge in den Erbhof. (1) Beim Tode des Bauern bildet der Erbhof hinsichtlich der gesetzlichen Erbfolge und der Erbteilung einen besonderen Teil der Erbschaft.

(2) Der Erbhof geht kraft Gesetzes ungeteilt auf den Anerben über.

§ 20. Anerbenordnung. Zum Anerben sind in folgender Ordnung berufen:

1. die Söhne des Erblassers; an die Stelle eines verstorbenen Sohnes treten dessen Söhne und Sohnessöhne;
2. der Vater des Erblassers;
3. die Brüder des Erblassers; an die Stelle eines verstorbenen Bruders treten dessen Söhne und Sohnessöhne;
4. die Töchter des Erblassers, an die Stelle einer verstorbenen Tochter treten deren Söhne und Sohnessöhne;
5. die Schwestern des Erblassers; an die Stelle einer verstorbenen Schwester treten deren Söhne und Sohnessöhne;
6. die weiblichen Abkömmlinge des Erblassers und die Nachkommen von solchen, soweit sie nicht bereits zu Nr. 4 gehören. Die dem Mannesstamm des Erblassers Näherstehende schließt den Fernerstehenden aus. Im übrigen entscheidet der Vorzug des männlichen Geschlechts.

Rainer E. (Diskussion) 16:50, 11. Jul. 2015 (CEST)


Dann ist aus meiner Sicht die alte Darstellung aber tatsächlich falsch. Leider ist das Ganze, was die Reihenfolge bei den Nachkommen der Anerben 6. Ordnung anbelangt, nicht mehr wirklich sinnvoll darstellbar (ist quasi ein rekursiver Algorithmus), so dass ich mich jetzt darauf beschränkt habe, die Anerbinnen der 6. Ordnung selbst zwar darzustellen, aber anstatt irgendwelcher weiteren Abkömmlinge von diesen einfach nur den Gesetzestext aufgeführt habe. --Chumwa (Diskussion) 08:42, 12. Jul. 2015 (CEST)
Vielen Dank für Deine Arbeit. Darf ich das Ergebnis bereits in den Artikel einbinden ? Oder schraubst Du noch daran ? Bitte versteh meine Frage nicht falsch, ich finde das Ergebnis bereits sehr gut gelungen. Rainer E. (Diskussion) 20:43, 17. Jul. 2015 (CEST)
Du darfst das Ergebnis gerne einbinden. --05:37, 22. Jul. 2015 (CEST)