Benutzer Diskussion:Claude J

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Thank you! A gift from fellow Wikipedians[Quelltext bearbeiten]

Hi Claude J,

You have been nominated to receive a free t-shirt from the Wikimedia Foundation through our Merchandise Giveaway program (https://meta.wikimedia.org/wiki/Merchandise_giveaways). Congratulations and thank you for your hard work!

Please email us at merchandise@wikimedia.org and we will send you full details on how to accept your free shirt.

Thanks!

Joël Fajerman[Quelltext bearbeiten]

Hallo Claude J, würdest Du bitte den Artikel zu ihm anlegen?

Hilfreich könnten sein:

Ganz großen Dank im Voraus und beste Grüße --JWBE (Diskussion) 16:05, 7. Mär. 2016 (CET)

Jean-Marie Pelt und Jean-Pierre Cuny[Quelltext bearbeiten]

Hallo, würdest Du bitte auch die beiden anlegen? (fr:Jean-Marie Pelt und fr:Jean-Pierre Cuny) Beide haben die Fernsehserie Die Pflanzen leben produziert. Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 09:21, 8. Mär. 2016 (CET)

Habe die drei in meine Liste notiert.--Claude J (Diskussion) 07:09, 1. Apr. 2016 (CEST)

Dein Artikel über Roussin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast einen Artikel über Roussin angelegt. Da ist ja alles relevanzstiftendes drin. Aber über den Herren gibts natürlich mehr zu schreiben, wie man in der Bibliotheque national de France lesen kann. Wenn es Dir nichts ausmacht werde ich mich gerne dem annehmen. Gruß.--Ocd (Diskussion) 14:23, 8. Mär. 2016 (CET)

Habe nichts dagegen, ist ja tatsächlich ziemlich knapp. Also leg los, Gruss.--Claude J (Diskussion) 14:27, 8. Mär. 2016 (CET)
Sollte so jetzt ausführlich genug sein. Ich hoffe es ist für Dich ok. Gruß.--Ocd (Diskussion) 13:51, 21. Mär. 2016 (CET)
Danke, sehr schön ausgebaut.--Claude J (Diskussion) 21:33, 22. Mär. 2016 (CET)

Karl-Eugen Kurrer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Claude J, kannst du dir bitte mal den Artikel Benutzer:Nixnubix/Karl-Eugen Kurrer anschauen und hast du etwas dagegen, wenn ich deinen Artikel gegen mein "Werk" austausche? Ich möchte das nicht über deinen Kopf hinweg einfach machen. Ich möchte auch gefragt werden, wenn in meinen Artikeln mit der Kettensäge gewerkelt wird und frage deshalb lieber vorher mal nach. Es handelt sich dabei schlißlich nicht um eine kleine Korrektur. Oder hast du sogar noch Verbesserungsvorschläge? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 19:18, 8. Mär. 2016 (CET)

Warum sollte ich etwas dagegen haben, wenn es eine Verbesserung ist, aber sein Hauptwerk sollte schon bei Schriften erscheinen (deutsche und englische Auflage).--Claude J (Diskussion) 23:00, 8. Mär. 2016 (CET)
Na der hat ja soviel geschrieben; was ist sein Hauptwerk? Kannst du das eventuell einsetzen? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 23:12, 8. Mär. 2016 (CET)
Sorry, ich hab's begriffen. Du meinst die beiden Bücher, die du schon in deinem Artikel angeführt hast. Richtig? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 23:23, 8. Mär. 2016 (CET)
Das Hauptwerk steht (deutsche und englische Auflage) schon bei Schriften im Artikel. Habe die Diskussion nur zufällig gelesen, und dachte, "Werk" austauschen wäre etwas unglücklich im wording formuliert. War ja anscheinend ernst gemeint. Finde ich sehr befremdlich. Ist es Usus geworden, Artikel nicht mehr zu überarbeiten und zu ergänzen sondern auszutauschen?? --HorstKMahler (Diskussion) 23:27, 8. Mär. 2016 (CET)

Die Versionsgeschichte bleibt selbstverständlich erhalten. Das ist übrigens kein seltener Fall sondern eher normal. Entschließt sich ein anderer Autor einen Artikel auf Lesenswert oder Exzellenz Niveau auszubauen bleibt auch nur wenig erhalten wie es war. Was an alten Fakten drin war ist ja so weit ich sehe auch im Neuen, der nur ausführlicher ist (bei Gelegenheit könnte man noch versuchen das genaue Geburtsdatum rauszufinden), im Kürschner steht er nicht.--Claude J (Diskussion) 23:32, 8. Mär. 2016 (CET)

Ich frag' ihn mal danach :-)  Wegen einer anderen Sache stehe ich in Kontakt mit ihm. --Nixnubix (Diskussion) 23:49, 8. Mär. 2016 (CET)
10. August 1952. Steht doch hier: Laudatio Hatte ich auch eben gerade gecheckt. --Nixnubix (Diskussion) 23:53, 8. Mär. 2016 (CET)
Hallo Claude J, bist du auch der Meinung, daß die Löschungen der Weblinks durch EH⁴² richtig sind? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 17:41, 11. Mär. 2016 (CET)

Ja, es gibt hierfür eindeutige Regeln bei Wikipedia Wikipedia:Weblinks, sie sollten zur Person weiterführend sein und es sollen höchstens 5 oder so sein (von begründeten Ausnahmen abgesehen). Ansonsten gehören sie eher in die Beleg-Referenzen (Fußnoten), wenn Aufsätze Online sind gehört das auch hinter diese in der Literatur oder Fußnote usw.--Claude J (Diskussion) 17:46, 11. Mär. 2016 (CET)

Okidoki! Und merci für die schnelle Reaktion. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 17:48, 11. Mär. 2016 (CET)
Hallo Claude J., ich hatte soeben ein sehr langes Telefongespräch (mindestens 45 Minuten) mit Herrn Dr. Kurrer wegen eines Artikels zu Dr. Georg Strigl, der mir vor wenigen Wochen nach einer Löschdiskussion, angeregt von EH⁴², gelöscht worden ist. Nebenbei gesagt ist seine Meinung dazu, daß Strigl über Relevanz verfügt und der Artikel wieder eingefügt werden solle. Aber das ist nicht der Grund für dieses Schreiben. Ich wollte dir nur mitteilen, daß er zu den Autoren in der WP, mit Ausnahme eines gewissen Claude J., keine sehr gute Meinung hat. Mindestens 40 bis 45 Verbessrungen, die er unter einer IP zu lancieren versuchte, wurden alle wieder gelöscht. Er ist deshalb stinksauer. Aber wie gesagt, dich hat er in bester Erinnerung. Ich wollte dich das nur wissen lassen. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 11:39, 27. Apr. 2016 (CEST)

Wenn es sich dabei um Hinweise auf sein Buch als Beleg handelt ist er wahrscheinlich in die Falle getappt, die hier "Literaturspam" heisst. Das Problem mit Strigl ist die fehlende Sekundärliteratur, insbesondere als Pionier für Computer im Stahl- und Brückenbau (ich bin mir nicht mal sicher ob es da überhaupt Literatur gibt, das müsste am Besten Kurrer wissen). Er mag relevant sein, man muss es aber auch belegen können (am Besten mit einem Nachruf in Zeitschriften wie Stahlbau, Recherche in Firmenarchiven grenzt schon an "Original Research"). Ich werde mir demnächst mal die Neuauflage von Kurrers Geschichte der Baustatik ansehen, da gibt es wie ich sah jetzt auch ein neues Kapitel über Erddrucktheorien (ich bin vornehmlich an Geotechnik interessiert).--Claude J (Diskussion) 17:15, 28. Apr. 2016 (CEST)

Also zunächst mal mochte ich dir für dein "Kümmern" wegen Strigl danken. Mein Beitrag war eigentlich nicht dazu gedacht dich "auf den Fall anzusetzen". Es war vielmehr und lediglich nur die Erwähnung der Wertschätzung Dr. Kurrers zu deiner Person.
Zum Artikel Strigl folgende Anmerkungen: Zu dem engen Kontakt zu Dr. Kurrer kam es gerade wegen Strigl, von dem ich mir weitergehende Informationen zu Strigl erhofft hatte. Strigl ist ihm bekannt und er wollte mich insofern unterstützen, indem er selbst einen Artikel im Stahlbau zu Strigl schreiben wollte. Das Ende vom Lied ist, daß auch er über keine weitergehende Literatur zu dem Fall verfügt, wenn man davon absieht, daß Strigl dereinst mehrere Beiträge in der Zeitschrift Stahlbau verfasst hatte. Durch meinen Artikel zum MAN Werk Gustavsburg hatte ich sowieso Kontakt zum MAN-Museum in Augaburg, die maßgebende Stelle zur Recherche im Kontext zur Geschichte der MAN. Sie verfügen zu Strigl lediglich über einen Vortrag, "Die Verwendung elektronischer Recheanlagen im Stahlbau", anläßlich einer Forschungstagung 1961 in Gustavsburg im PDF-Format, der mir auch vorliegt. Ich kann ihn dir gerne mal zuschicken, wenn du mir eine Mail zukommen läßt.
Aus dem Vortrag Strigls geht hervor, daß er seine erste Erfahrungen mit computergestützten statischen Berechnungen an einer IBM 650 bei der Aareal Bank, der ehemaligen Bau- und Bodenbank gemacht hatte. Durch die persönliche (Stammtisch-)Bekanntschaft eines Wikipedianers, @Istiller:, der dort als Programmierer tätig ist, weiß ich auch, daß auch dort keine Unterlagen zu dieser Zeit mehr existieren. Insgesamt stellt sich das Problem folgendermaßen dar: Es existiert nach meinen Recherchen im Internet nirgndwo Literatur zu den Anfängen und/oder zur Geschichte und den Anfängen computergestützter statischer Berechnungen. Und schon alleine aus diesem Grund bin ich dir dankbar, daß auch du dich des Themas einmal annehmen willst. Aus meinen (telefonischen) Gesprächen mit Dr. Kurrer kann ich dir aber schon vorassagen, daß du wohl kaum weitere Erkenntnisse aus Kurrers "Geschichte der Baustatik" zu Strigl finden wirst.
In der WP steht ein Artikel zur Baustatik, dessen Initiator @ProfessorX: ist und den ich hiermit gerne mal zu einer Teilnahme an der Diskussion einladen möchte. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 13:15, 29. Apr. 2016 (CEST)
Der Wikipedianer der sich in der Frage auskennen müsste ist Benutzer:GFHund (Gerhard Hund), ein Programmierer der "ersten Stunde" in Deutschland, der auch von der TH Darmstadt kam und dort Assistent von Alwin Walther war.--Claude J (Diskussion) 15:17, 29. Apr. 2016 (CEST)
Merci! Ich hab' ihn mal angeschreben und auf diese Diskussion aufmerksam gemacht. --Nixnubix (Diskussion) 16:22, 29. Apr. 2016 (CEST)

Artikelwunsch[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mir einen Artikel zu George Yuri Rainich wünschen. Es gibt bereits einen englischen Artikel und auch in ein paar anderen Sprachen. Die Relevanz scheint mir gesichert, unter anderem geht ein oft zitierter Beweis des Hibertschen Nullstellensatzes wohl auf ihn zurück (Rabinowitsch-Trick). Da ich vermute, dass du mal wieder einen deutlich besseren Artikel zustande bringst als wenn ich mich an einer Übersetztung des englischen Artikels versuche, würde ich mich freuen, wenn ich dein Interesse geweckt habe.--SigmaB (Diskussion) 10:00, 9. Mär. 2016 (CET)

Vielen Dank, wieder einmal eine großartige Arbeit.--SigmaB (Diskussion) 13:21, 11. Mär. 2016 (CET)
Ich hätte noch einen Vorschlag für einen Artikel: Imre Simon. Er wird an verschiedenen Stellen als einer der „Erfinder“ der Tropischen Geometrie genannt. Würde mich freuen, wenn du dich auch für ihn interessierst... --SigmaB (Diskussion) 10:46, 7. Apr. 2016 (CEST)

Institute for Advanced Study[Quelltext bearbeiten]

Warum haben Sie gelöscht mein Abschnitt Andere Institute for Advanced Study für die Seite Institute for Advanced Study? Es ist eine Übersetzung aus dem Englischen. Wenn es ist, weil die Übersetzung nicht perfekt ist, konnten wir nicht an weiteren Verbesserungen arbeiten? Ich hoffe, dass diese wichtige Informationen irgendwie restored werden. Sie können hier oder auf Benutzer:Toploftical beantworten.--Toploftical (Diskussion) 18:07, 14. Mär. 2016 (CET)

Ich habe auf der Diskussionsseite zu Institute for Advanced Study geantwortet.--Claude J (Diskussion) 20:17, 14. Mär. 2016 (CET)

Chimes Blues[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du besitzt doch Ilse Storbs Louis Armstrong (rororo Bildmonographie 1989); es wäre schön, wenn Du gelegentlich mal die Seitenzahlen im Artikel ergänzen könntest. Danke.-- Engelbaet (Diskussion) 15:05, 19. Mär. 2016 (CET)

Ergänzt, S. 43--Claude J (Diskussion) 14:31, 5. Apr. 2016 (CEST)

Sabine Laschat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, würdest Du bitte diese Chemikerin anlegen? ( http://www.uni-stuttgart.de/ochem/forschung/02_Laschat/index.html ). Herzlichen Dank im Voraus --JWBE (Diskussion) 13:58, 22. Mär. 2016 (CET)

Herzlichen Dank für die Erstellung und schönen Gruß von der Chemiedozententagung --JWBE (Diskussion) 10:26, 23. Mär. 2016 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --JWBE (Diskussion) 10:26, 23. Mär. 2016 (CET)

Paul William Thomson[Quelltext bearbeiten]

Paul William Thomson, deine änderung: schon mal gehört, dass ein professor nach dem krieg als gärtner arbeitet, wenn er nichts zu verbergen hat?--Eisbaer44 (Diskussion) 14:01, 4. Apr. 2016 (CEST)

Das waren schwierige Zeiten, aber davon abgesehen habe ich nach Belegen gefragt. Dein jetzt eingesetztes Untertauchen ist doch wohl auch nur Spekulation. Aber Gegenfrage: Wurde er überhaupt juristisch verfolgt ? --Claude J (Diskussion) 14:14, 4. Apr. 2016 (CEST)

Schweizer - schweizerisch[Quelltext bearbeiten]

Hi Claude J! Da es mir bei dir schon ein paar mal aufgefallen ist: „Schweizer“ und „schweizerisch“/„Schweizerisch“ kann man nicht einfach gegenseitig auswechseln, wenn es sich um Eigennamen handelt. So heißt die Schweizerische Mathematische Gesellschaft eben so und nicht Schweizer Mathematische Gesellschaft. Dank und Gruß, --= (Diskussion) 17:27, 4. Apr. 2016 (CEST)

Vielen Dank[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die Artikel im Zusammenhang zur tropische Geometrie also Imre Simon, Grigori Borissowitsch Michalkin, Mark Gross. Hatte mir schon überlegt, ob ich dich darum bitten soll (bei Simon habe ich mich ja auch getraut), habe mich aber umso mehr gefreut, als ich gerade gemerkt habe, dass du die weiteren Artikel angelegt hast und ich also nicht der einzige bin, der sich dafür interessiert. Nochmals herzlichen Dank.--SigmaB (Diskussion) 18:46, 10. Apr. 2016 (CEST)

"Belletristische Werke separat aufgeführen"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Claude J, Du schriebst auf Wikipedia:Redaktion_Geschichte/Qualitätssicherung#Grace_O.E2.80.99Malley
"[...] Belletristische Werke sind übrigens auch von Interesse, sie sollten nur separat aufgeführt werden."
Gibt es dazu auf dem Autorenportal eine Art Anleitung wie man die Quellen / Belege, also Sachliteratur <-> Belletristik im Artikel trennt, bzw gibt es Beispielartikel wo man sehen kann wie es am besten gelöst wird? Dein oben zitierter Satz ist das erste Mal das ich das mit der Auftrennung / separaten Auflistung gelesen habe, deswegen auf Deiner Diskussionsseite die Nachfrage. Ich hoffe das ist so okay für Dich... Cheers, --Dietmar Lettau (Diskussion) 21:44, 26. Apr. 2016 (CEST)

Einfach neben einem Abschnitt Literatur einen Abschnitt mit Überschrift "Belletristik" anlegen.--Claude J (Diskussion) 07:57, 27. Apr. 2016 (CEST)

Daniel B. Werz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege,

könntest Du bitte auch für einen Artiekl über Daniel B. Werz anlegen? Infos etc. siehe: [1]. Hier ist er bereits erwähnt:Werz. Das wäre nett. Gruß, --Alchemist-hp (Diskussion) 02:06, 1. Mai 2016 (CEST) P.S: JWBE ist an dieser Anfrage schuld :-)