Benutzer Diskussion:Claude J

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Weissermel[Bearbeiten]

Well Done!!

MfG Horst K. Mahler

Günter Pickert[Bearbeiten]

Herr Pickert ist am 11. Februar gestorben. Wenn Du das recherchieren und eintragen möchtest. Grüße !--Ag2gaeh (Diskussion) 11:17, 26. Feb. 2015 (CET)

Danke für den Hinweis. Werde nach Beleg Ausschau halten.--Claude J (Diskussion) 16:04, 26. Feb. 2015 (CET)

Eine Frage....[Bearbeiten]

ist Hippolyt Haas am 16. oder am 6. gestorben? Es waren die zwei unterschiedlichen Daten im Artikel. Ich habe dann die Einleitung als Refernz genommen. Wollte ich nur mal eben nachfragen :-) . Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 20:20, 10. Mär. 2015 (CET)

6.9. nach ndb--Claude J (Diskussion) 21:22, 10. Mär. 2015 (CET)

Ah, gut. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Ich wünsche noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 21:28, 10. Mär. 2015 (CET)

Deutsche Zeolith-Gesellschaft[Bearbeiten]

Hallo Claude J, du hast den Artikel Peter Behrens (Chemiker) 2014 neu angelegt. Darin steht ... Er ist Präsident der Deutschen Zeolith-Gesellschaft ... . Hast Du Belege für diese Aussage? Aktuell ist der Artikel in der Sichtung, eine IP hatte diese Formulierung auf ... Er war Präsident der Deutschen Zeolith-Gesellschaft ... geändert. Ich habe nun versucht, die eine oder andere Aussage nachzuvollziehen, aber über die Deutsche Zeolith-Gesellschaft findet man bei Google absolut nix. Gibt's die überhaupt? Gruß -- Bert (Diskussion) 23:30, 15. Mär. 2015 (CET)

Nennt sich offiziell Fachgruppe Zeolithe mit eigenem Newsletter. Habs nachgetragen.--Claude J (Diskussion) 06:32, 16. Mär. 2015 (CET)

Danke, der eine oder andere Einzelnachweis wäre noch nett :-) -- Gruß Bert (Diskussion) 23:31, 16. Mär. 2015 (CET)

Ein ein[Bearbeiten]

Hallo Claude, ich weiß nicht, wie es kommt, aber deine Artikel beginnen seit Freitag ständig mit "XY war ein ein...". Gestern erst Arthur Lewis Hall: war ein ein britisch-südafrikanischer Geologe. Und es scheint keinem aufzufallen... MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:04, 17. Mär. 2015 (CET)

Ingeborg Seynsche[Bearbeiten]

Meine Tochter erstellte einen Artikel zu ihrer Großmutter, der Mathematikerin Ingeborg Seynsche. Wir sollten den Artikel gegebenenfalls ergänzen. --GFHund (Diskussion) 10:29, 27. Mär. 2015 (CET)

Jost Bürgi und die Logarithmen[Bearbeiten]

Hallo Claude,

könntest du mal eine Blick auf diese Diskussion werfen? Vielen Dank, --Digamma (Diskussion) 15:58, 29. Mär. 2015 (CEST)

Danke für die Überarbeitung. Ich hoffe, dass Schwilgue damit auch zufrieden ist. Was meinst du zu den Vermutungen über seinen Aufenthalt in Straßburg? --Digamma (Diskussion) 11:42, 31. Mär. 2015 (CEST)

Durchaus plausibel (Schweizer Uhrmacher/Mathematiker an der astron. Uhr des Münsters in Straßburg...), wenn auch nicht belegt, da anscheinend bis heute über seine Anfangszeit nichts Genaues bekannt ist. Es steht allerdings auch deutlich im Artikel, dass das Hypothesen sind. Die Kritik von Schwilgue (nennt sich offenbar nach dem uhrmacher Jean-Baptiste Schwilgué) scheint mir überzogen, für die Genauigkeit der Sinustafeln gibts Belege von Kepler, an deren Existenz ist auch nicht zu zweifeln, der Abstand von 2 Bogensekunden ist durch den Ziehsohn Bramer belegt, und dass Bürgi neben Napier und unabhängig von ihm einer der Erfinder der Logarithmen wird so weit ich sehe auch nicht in der Literatur bezweifelt. Allenfalls an einem so frühen Datum wie 1588 kann man zweifeln.--Claude J (Diskussion) 13:35, 31. Mär. 2015 (CEST)

Es kann sein, dass die Tafel einen Abstand von 2 Bogensekunden hatte, aber das bedeutet nicht, dass alle Stellen richtig waren. Und die Groesse der Abstaende hat einen Zusammenhang mit den Stellen. Zu viele Stellen und nicht ein klein genuger Abstand heisst, dass die Interpolation schief wird. Vielleicht gab Buergi 8 Stellen, aber ist man sicher, dass diese 8 Stellen richtig waren? Das ist das Problem, nicht, dass Buergis Tafel einen 2 Bogensekunden Abstand hatte. Von dem Aufenthalt in Strassburg kann man nur sagen, dass es eine Moeglichkeit ist, nicht eine Wahrscheinlichkeit. Fuer R. Wolf, war es aber eine Sicherheit. Mit dem Jahr 1588 ist es jetzt schon ein bischen besser, aber trotzdem werden Neper und Buergi auf der selbe Ebene gebracht, obwohl Nepers Arbeit viel abstrakter war, und viel mathematischer. Neper und Buergi haben nicht dasselbe getan, aber ich bin einverstanden damit, dass Buergis Verfahren einfacher ist als Nepers (der mit den Sinus durgeht, aber nur in seine Tafel, nicht in seiner theoretischen Konstruktion).Schwilgue (Diskussion) 15:25, 31. Mär. 2015 (CEST)

Was sicher noch besser ausgebaut werden kann ist der Artikel John Napier, der bisher ziemlich dürftig ist.--Claude J (Diskussion) 16:30, 31. Mär. 2015 (CEST)

Unsaubere Verlinkung[Bearbeiten]

Spar Dir mal bitte sowas, es ist nicht mein Job, unsauberen Blindverlinkungen noch weiter hinterherzuarbeiten. Reicht schon, wenn ich das üblicherweise in Deinen Personenartikeln tue, dort die unzureichende Typographie ausbessere und die fünf bis sieben fehlenden Kategorien ergänze. --Scooter Backstage 10:01, 1. Apr. 2015 (CEST)

Ich nehme an du bist über meinen Bearbeitungskommentar verärgert, der wohl etwas harsch formuliert war (sorry). Wir haben uns da wohl missverstanden, ich hatte das so verstanden, als ob du Chapman entlinkt hast, weil du ihn in der engl. wiki nicht gefunden hast, du hast aber wohl einfach nur einen falschen link in der deutschen wiki korrigiert und gar nicht weiter gesucht. Ich hatte seinerzeit alle Namen in den Bourbaki-Listen verlinkt und musste dafür mühsam die vollständigen Namen herausfinden (meist über mathematics genealogy project oder Viaf), was durchaus weit über 100 sein können, es kann also sein dass mir ein paar Unsauberkeiten in der Verlinkung durchgerutscht sind.--Claude J (Diskussion) 10:20, 1. Apr. 2015 (CEST)

Kurt Leuchs[Bearbeiten]

Hallo Claude, vielen Dank für den Artikel zu Kurt Leuchs! Falls du weitere Inspiration für Biografien brauchen könntest, auf Wikipedia:WikiProjekt Wien/Strassennamenbericht gibt es noch ein paar Rotlinks. Statt dem Wien-Wiki könnte man dann z.B. auch direkt den Straßennamensbericht als Quelle heranziehen. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 18:22, 8. Apr. 2015 (CEST)


Heinz-Gerd Röhling[Bearbeiten]

Hallo Claude J!

Den von dir angelegten oder stark überarbeiteten Artikel Heinz-Gerd Röhling habe ich zum Löschen vorgeschlagen, da es meines Erachtens an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Ich bitte um Verständnis für mein Handeln. Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Ich kann dir versichern, dass ich mit dem Löschantrag aus meiner Sicht ebenfalls der Wikipedia helfen möchte. Grüße, Klar&Frisch (Diskussion) 22:38, 11. Apr. 2015 (CEST)

Begriffsklärung Paul Henri Fischer[Bearbeiten]

Hallo Claude, Du hast gestern die Begriffsklärungsseite Paul Henri Fischer erstellt. Es verweisen aber noch etliche Artikel auf die Seite – vorhehmlich aus Taxoboxen heraus, die vermutlich aufgrund von Wikipedia:Redaktion Biologie/Liste von Zoologen nach Autorenkürzeln/F (vor meiner heutigen Änderung) ausgefüllt wurden. Es wäre nett, wenn Du diese Fehllinks noch korrigieren kannst. -- Olaf Studt (Diskussion) 20:17, 12. Apr. 2015 (CEST)

P.S. Da es sich um Großvater und Enkel handelt, dürfte es ein Leichtes sein, Paul Henri Fischer und Paul-Henri Fischer anhand der Erstbeschreibungsjahre zu unterscheiden. -- Olaf Studt (Diskussion) 18:31, 13. Apr. 2015 (CEST)

Diophantos von Alexandria[Bearbeiten]

Besten Dank für die Link-Ergänzug Christian Houzel und die Korrektur des Tippfehlers. Roshdi Rashed ist allerdings bereits eine Zeile zuvor verlinkt. Grüße --Lefschetz (Diskussion) 17:51, 19. Apr. 2015 (CEST)