Benutzer Diskussion:Clemensfranz/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Clemensfranz, klasse Arbeit, die du bei den Lofoten und vielen anderen Bereichen um Norwegen herum gestaltet hast. Vor allem die Gliederung bei den Lofoten ist sehr gelungen. Ich bin neu hier und will mir Mühe geben, dich bei dem ein oder anderen zu den Lofoten zu unterstützen. Im Artikel von Stamsund fiel mir auf, dass du Stamsund als Verkehrsknotenpunkt bezeichnest, mit Flugplatz. Das gilt für Leknes, aber nicht für Stamsund. Das einzige was in Stamsund verkehrstechnich erwähnenswert ist, ist die Hurtigruten, ansonsten ist der Ort nicht sehr lebhaft. Gruß Hoven 02. Juni 2005, 19:00 Uhr

Hallo Clemensfranz, sehr netter Stub, aber bei den ca. 3.900 Einwohnern, die auf 472 m² leben, muß entweder bei der Einwohnerzahl oder bei den Quadratmetern (-kilometern?) ein Fehler liegen. Gruß Antaios 23:11, 13. Mär 2005 (CET)

Hallo Clemensfranz, vielen Dank für das Angebot, ich wüsste jetzt aber nicht was mit zu den Hurtigruten fehlt. Aber andersrum kann ich Bilder von den Vesterålen und den Lofoten bieten, wenn du Artikel illustrieren möchtest -- Stahlkocher 08:31, 24. Mär 2005 (CET)

Danke ich werde darauf zurückkommen wenn ich diese Bilder brauche. In etwas über drei Monaten bin ich auf den Lofoten und werde da jede Menge Bilder und Information mitbringen. Danke --ClemensFranz 08:35, 24. Mär 2005 (CET)
Nö, ich bin jetzt nicht neidisch....;-) Mir haben die Vesteralen noch besser gefallen, es ist nicht so überlaufen. -- Stahlkocher 09:40, 24. Mär 2005 (CET)

Bild:MS Finnmarken.JPG[Quelltext bearbeiten]

Hi!

Meinen Informationen zufolge ist das Bild in Bodø aufgenommen worden, so steht es auch auf der Bildbeschreibungsseite. Da ich das Bild nicht selber aufgenommen habe, kann da allerdings auch ein Irrtum meinerseits vorliegen. --Henning.H 10:26, 24. Mär 2005 (CET)


Hallo Clemensfranz!

Bei dem sehr interessanten Artikel über die Hurtigruten irritiert mich der Hinweis, "ehemalige" norwegische Postschiffsline. Soweit mir bekannt ist, transportiert die Hurtigruten immer noch Post- und Frachtverkehr im Liniendienst mit festen Fahrplan, man kann neben Touristentickets auch normale Fahrttickets lösen für Teilstrecken mit jederzeitiger beliebiger Unterbrechung und die Hurtigrouten nehmen eine vom norwegischen Staat bestellte Verkehrsleistung war. Sie erfüllen doch damit immer noch die Kriterien für eine Postschifflinie. Es ist doch nirgends definiert, dass die nationale Postgesellschaft der Betreiber sein muss, was sie meines Wissens bei der Hurtigruten nie war. Also, die Hurtigruten gilt doch weltweit als Inbegriff einer Postschiffslinie. Also warum dann "ehemalige"? Vielleicht können sie mich dahingehend aufklären. Gruß -- Herr von Humboldt 11:31 04.Nov 2005 (CET)

So, habe den Zusatz "ehemalige" gelöscht, da sind wir uns ja einig :-) Und laß uns eine Auge auf den Artikel halten und das wilde herumeditieren etwas eindämmen --Herr von Humboldt 12:36, 4. Nov 2005 (CET)

Hallo Clemensfranz! Kein Problem. Jeder lernt immer mal wieder was neues :-) Hab mir schon gedacht, dass das keine Absicht von dir war war. Ansonsten freut es mich als Stockholmer sehr, dass du dich unserm Nachbarland Norwegen annimmst. Viele Grüße Varulv φ 22:11, 31. Mär 2005 (CEST)

Bilder der Osloer U-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo clemensfanz,
anscheinend bis du ja öfters in Norwegen. Könntest du, wenn du vielleicht mal nach Oslo kommst, 3-4 Bilder der dortigen U-Bahn machen? Diese würde ich nämlich gerne für einen noch zu erstellenden Artikel verwenden (T-Bane Oslo denke ich mal). Diese würde ich dann auf die Commons, das Multimediaarchiv aller Wikipedias, tun. Wenn du das nicht kannst, ist auch nicht so schlimm, dann kann ich dich immer noch zum Berliner Wikipedia-Stammtisch einladen, der wieder am 17. April statt findet. Viele Grüße aus und nach Berlin --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 17:25, 9. Apr 2005 (CEST)

Bilder der Osloer U-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo clemensfanz,
anscheinend bis du ja öfters in Norwegen. Könntest du, wenn du vielleicht mal nach Oslo kommst, 3-4 Bilder der dortigen U-Bahn machen? Diese würde ich nämlich gerne für einen noch zu erstellenden Artikel verwenden (T-Bane Oslo denke ich mal). Diese würde ich dann auf die Commons, das Multimediaarchiv aller Wikipedias, tun. Wenn du das nicht kannst, ist auch nicht so schlimm, dann kann ich dich immer noch zum Berliner Wikipedia-Stammtisch einladen, der wieder am 17. April statt findet. Viele Grüße aus und nach Berlin --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 17:25, 9. Apr 2005 (CEST)

hallo clemenfranz, finde nur diese vorlage "geokoordinate" ganz praktisch, weil man dann rechts oben (in der zeile der artikelüberschrift) den link zu entsprechenden karten bekommt. letzten endes sicher schnuppe... ;-)) wenns dich ärgert machs wieder weg, wollte dich nicht bevormunden. tschüß Sjoehest 07:20, 24. Apr 2005 (CEST)jan

Literaturtipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Schön, dass Du Dich für das Thema interessierst. Bevor ich hier nun wild Tipps gebe, möchte ich zunächst fragen, welchen Wissensstand Du in der Thematik bereits hast, was Du ausgeben möchtest und welchen Wissensstand Du erzielen möchtest. Stern !? 22:11, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Ich bin Informatiker, und habe somit keine Ahnung von Volkswirtschaft. Ich bin politisch interessiert, und weiß einiges, aber nur was ein Laie so weiß. Für ein Artikel in der Wikipedia wird es nie reichen, aber das ist auch nicht wichtig und das Ziel. Ich will wissen wie grundsätzlich Volkswirtschaft funktioniert. Geld spielt dabei keine Rollex. --ClemensFranz 22:19, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Für den Einstieg umfassendes Buch ist "Mankiw: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre", ISBN 379102163X geeignet. Das kostet knapp 40 Euro. Lass Dich von dem langweiligen Namen nicht abschrecken. Es ist ja in der Tat auch ein Lehrbuch. Mankiw hat es geschafft, alles ohne viel Mathematik in einfache Worte zu fassen, ohne zu verkürzen. Ich kann das Buch für den Einstieg extrem empfehlen. Es liest sich wie ein Roman und die Allgemeinbildung profitiert enorm. Wenn Du eher auf historische Fakten Wert legst, empfehle ich Dir "Ulrich van Suntum: Die unsichtbare Hand". Es liest sich noch flüssiger, ist etwas preiswerter, allerdings ist es m. E. auch etwas einseitiger, da van Suntum seine eigene Auffassung aufgeschrieben hat und eben kein Lehrbuch schreiben wollte. Auch das aber ein sehr gutes Buch. Aber wenn Du Wirtschaft wirklich begreifen willst, Wirtschaftspolitik verstehen willst, dann ist Mankiw in meinen Augen der wohl beste Einstieg. Stern !? 22:31, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, ich denke den Tipp werde ich nutzen --ClemensFranz 23:03, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Das freut mich. Kannst mir ja irgendwann mal sagen, wie es Dir gefallen hat. Stern !? 23:05, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Freut mich, dass Du es Dir gekauft hast. Ich hoffe, Du bist ebenso begeistert wie ich. Stern !? 22:50, 14. Jul 2005 (CEST)

Hallo ClemensFranz, Danke für deine Unterstützung bei meiner Admin-Kandidatur. Ich bin sicher, gerade deine Stimme hat letztlich den Ausschlag für den Erfolg gegeben;-) So werde ich mir morgen zum norwegischen Nationalfeiertag zusätzlich ein importiertes Fläschchen "Mack" genehmigen + hoffen, dass du uns noch viele schöne Sachen zu Norwegen und überhaupt in die Wikipedia stellst. Ha det bra!, Christian --Seidl 22:48, 16. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Stadtbahnfotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, (btw: ist das ein Doppelname?)
das ist ja ein sehr nettes Angebot, dass ich natürlich sehr gerne annehme. Zwar gibt es noch nicht viele Stadtbahnartikel und erst recht nicht im Ausland, aber was nicht ist, kann ja noch werden :-). Wenn du nichts dagegen hättest, wäre ich dafür, dass du oder ich es auf die Commons lädst, damit auch z.B. die Franzosen davon etwas haben (ich glaube, es passt ganz gut auf die Seite rapid transit. Wenn du wieder irgendwo anders bist, lass deine Kamera nicht in der Tasche und fotografier einfach, die Wikipedia/Commons können das immer gebrauchen. Jedenfalls vielen Dank für dieses Angebot, sagt --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:17, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Übrigens, das mit der einen Schiene ist nicht sehr exzotisch, das gibts noch mehr auf der Welt. Wieso Nancy gerade diese Art gewählt hat, müsste ich erstmal in meinem großen Fundus an Nahverkehrheften schauen, irgendwo war etwas darüber.

Danke nochmal für die Bilder. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich die Beschreibungen noch übersetzt habe. Achja, ich würde die zwei Systeme eher als Straßenbahn einstufen, aber ich glaube, dass ist da ziemlich grenzwertig. Da es jedoch keine Stadtbahn-Seite auf den commons gibt (meistens werden die bei U-Bahn reinsortiert), habe ich sie zu den Straßenbahnen getan. Viele Grüße --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 23:14, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist nur lückenhaft, aber kein Stummel, da hast Du Recht. Meine Denkmurmel war möglicherweise überhitzt (war von 03:52 Uhr bis jetzt in der WP (> 200 Edits), nun ist Schluß für heute...). Den Baustein habe ich wieder entf. Matt1971 21:52, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Saltstraumen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Clemensfranz, ich wundere mich immer wieder, wie schnell ein Wiki-Artikel umgearbeitet (und meist dann auch verbessert wird). Kaum hatte ich den Text über Saltstraumen drin, wurde von dir auch schon ein Bild hinzugefügt (ich selbst hatte vorher lange nach einem Bild gesucht, aber keins gefunden.) Der Artikel wird dadurch deutlich besser. Ich habe dann auch gleich deine anderen Norwegen-Bilder angesehen. Die sind Klasse und wecken in mir Erinnerungen an mehrere schöne Norwegen-Urlaube. Danke, --Gerdthiele

Hallo, den Nettoeffekt der Strömungen hatte ich jetzt nicht berücksichtigt, da hast du sicher recht. Ich ändere den Satz mal dahingehend ab. Grundsätzlich scheint dieser Artikel ohnehin noch ein paar Verbesserungen zu vertragen...

In einigen Tagen werde ich vermutlich einen Artikel zum Mittelmeerraum abgeschlossen haben, der vor ein paar Wochen noch ein grauenerregender Stub war. Mein Problem ist: Ich habe keine Bilder. Da du offensichtlich schon öfter aushelfen konntest, würde ich dich gerne beim bereits absehbaren Review um entsprechende Mithilfe bitten. Gruß--Bordeaux 14:20, 13. Jul 2005 (CEST)


Natürlich ist Burton Vibraphonist. Hatte ich übersehen zu ändern, stand nämlich schon vor meiner Änderung da. Gruß Benutzer:Rybak

Nomenklatur und gemeinsames Aussehen von Norwegenartikeln[Quelltext bearbeiten]

Da Du ja auch viel an den paar norwegischen Kommunen und Städten rumbastlst, wende ich mich mal an dich: Wir müßten uns mal auf eine gemeinsame Nomenklatur (Gemeinde/Kreis/Kommune, Bezirk/Provinz/Fylke etc.) und ein gleiches Aussehen der Navigationsleisten und Fact-Boxes (siehe zum Beispiel Kommunen von Rogaland, die ich mal versucht habe einheitlich zu erfassen) einigen... Ansonten wäre ich dafür Kommunen auch so zu benennen und nicht in Gemeinden umzutaufen. Ich glaube auch das die Bezeichnung Kreis o. ä. für Fylke nicht zutreffend ist... --Sjoehest 20:07, 11. Aug 2005 (CEST) (Signatur nachgetragen von mir selbst)

Hallo Clemensfranz, bitte formuliere den Satz über den Haupterwerb der Einwohner verständlicher. Vielen Dank & Grüße --Edu 07:54, 17. Aug 2005 (CEST)


danke,--Kresspahl 21:00, 22. Aug 2005 (CEST)

Nur ein ganz kleiner Hinweis: Ich glaube, es gibt einen breiten Konsens, dass in BKLs die Bedeutungsvarianten nummeriert werden. Das "Entlinken" bei Carrier fand ich in Ordnung, das "Entnummern" jedoch nicht. -- Kerbel 22:03, 24. Aug 2005 (CEST)

Hoppla. Das war eine Fehleinschätzung von mir. Diese Seite --> Spezial:Whatlinkshere/Vorlage:Begriffsklärung zeigt es. Pardon, Pardon, ich nehme alles zurück. -- Kerbel 22:26, 24. Aug 2005 (CEST)

Habe auf meiner Seite geantwortet. --Martin S  !? 13:06, 2. Sep 2005 (CEST)

Kategorien bei Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens, ich habe gerade in der Category:Germany ein Bild von dir gefunden, das ich weitersortiert habe. Bitte ordne deine Bilder in Zukunft in die Kategorie für das entsprechende Bundesland bzw. noch besser für die entsprechende Stadt oder Gemeinde ein. Weitere Infos dazu finden sich auch am Anfang der Category:Germany. Bei Fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus, --Flominator 23:24, 5. Sep 2005 (CEST)

Hallo, ich habe mit den Kategorien grundsätzlich Probleme, mit Bildern in Deutschland, erst Recht mit Bildern aus dem Ausland. Ich werde mich mal schlau machen, und das mit den Kategorien in Zukunft besser machen. mfg --ClemensFranz 08:14, 6. Sep 2005 (CEST)
Das wäre toll. Mein Vorschlag ist, wie gesagt: Artikel und Bilder in die Kategorie "deutscher_Ort, Germany" und diese sowohl ins Bundesland als auch in Cities in Germany bzw. Villages in Germany. Gruß aus dem Schwarzwald, --Flominator 23:39, 6. Sep 2005 (CEST)


Hallo Clemens, danke für das Lob. Ich bin aber noch nicht fertig... Da ich immer nur mal sporadisch hier "arbeite", wird es noch einige Zeit dauern, bis ich mal ein paar Sätze zu Kappeln schreiben kann. Ich habe vorher vor, den Artikel über Bildende Kunst neu zu schreiben, dies ist eine ziemliche Nuß. Grüße aus P-Berg --84.188.189.134 21:37, 6. Okt 2005 (CEST)Nun ist meine Anmeldung verschwunden: Arnis

Hallo Clemens, nach Deinem Vorschlag, den Artikel als lesenswerten vorzuschlagen, habe ich erst etwas verschreckt reagiert, da ich den Unterschied zwischen lesenswert und exzellent nicht kannte. Den Kriterien für lesenswert dürfte er aber jetzt schon genügen. Merci --Arnis 18:43, 9. Okt 2005 (CEST)

Hallo - ich halte mich erstmal vornehm zurück. Mal sehen, wer den Artikel noch so liest. Benutzer:Begw wird sich sicher noch melden... Gruß --Arnis 18:35, 10. Okt 2005 (CEST)

Moin Clemens - nun ist es vollbracht. Der Artikel ist zum lesenswerten erkoren worden. Danke für Deinen Vorschlag! Da werden sich sicher auch die Autoren freuen, die den Artikel einmal angelegt haben. Gruß --84.188.247.75 20:47, 13. Okt 2005 (CEST)

Einwohnerangaben in Städteartikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, bei Deinen Städteartikeln fällt mir auf, dass sie zwar exakte Einwohnerzahlen beinhalten, aber kein Bezugsdatum. Da diese Werte natürlich ständigen Schwankungen unterworfen sind, wäre meine Anregung/Bitte, sie - soweit bekannt - im Text und der Box zu ergänzen (vgl. z.B. Rom). Viele Grüße --Density 18:44, 8. Nov 2005 (CET)

ja das will ich wohl gerne tun, nur die Quelle (it.wikipedia.org) gibt diese Informationen nicht direkt preise. Ich schaue bei den italinieschen Artikel, stimme das mit google etc. ab, ob die Größenordnung stimmt, und das war es. Aber es sollte kein Problem sein eine Stelle zu finden, wo das Jahr auch vermerkt ist. --ClemensFranz 20:12, 8. Nov 2005 (CET)

Navigationsleiste Welterbe Schweden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, danke für Deinen Hinweis mit der Navigationsleiste - man lernt ja nie aus... habe das eben mal gerade gezogen! Grüße

Hiho, ich wollte nur anmerken, dass zum einen das Einstellen von Artikeln per Bot nicht erwuenscht ist, siehe Wikipedia:Bots und das es ferner reicht, wenn ein Weblink einmal auftaucht. Sprich, die Sparte Weblinks kannst Du in Deinen kuerzlich erstellen Artikeln einfach einsparen. --DaTroll 20:50, 24. Nov 2005 (CET)

Ich habe die Artikel nicht mit eine Bot erstellt, sondern mit Handarbeit. Den Kommentar nicht löschen oder so habe ich übernommen, da irgend jemand diese bei Italien-Artikel wünschte. Das mit den Weblinks werde ich mir zu Herzen nehmen. Eigentlich habe ich mir gedacht, das in der Infobox nur die offziellen Weblinks kommen, und nicht offizielle in einem Absatz Weblinks auftauchen. Aber da hat sich bei mir in letzter Zeit eine kleine Schlamperei eingespielt. --ClemensFranz 20:59, 24. Nov 2005 (CET)


Hallo Clemensfranz, was ist der Grund für die Entfernung der Weblinks zu den Partnerstädten von Bückeburg. --Heihei 11:50, 8. Dez 2005 (CET)

Laut Wikipedia:Weblinks werden keine Weblinks zu Unterthemen verlinkt. Die Städtepartnerschaften sind solle Unterthemen. Deswegen habe ich diese entfernt. Diese Links gehören in den eigentlichen Artikel. Die anderen Links, zu dem Schloss, dem Landesmuseum, dem Idatum und dem Hubschraubermuseum, müssen auch noch entfernt werden. Den das sind Unterthemen, die fast alle einen eigenen Artikel habe. Da habe ich bei der Bereinigung der Weblinks geschlampt. --ClemensFranz 12:38, 8. Dez 2005 (CET)

Navigationsleisten italienischer Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Hi,

hab gerade gesehen dass Du bei einigen piemontesischen Gemeinden Navi-Leisten eingebaut hast. Von meiner persoenlichen Meinung zum Navi-Leisten-Overkill mal abgesehen, finde ich dass einige Stubs (und die meisten der Gemeindeartikel sind Stubs) dadurch schon reichlich seltsam aussehen, Beispiel: Briga Alta - mehr Navi-Leiste als Text...

Viele Gruesse und schoene Weihnachten, --Florian G. 18:28, 22. Dez 2005 (CET)

Ja, das sieht witzig aus (oder bescheuert) aus. Entstanden ist die Navigationsleiste weil im Artikel Provinz Cuneo alle 250 Gemeinden untereinander ohne einen Kommentar standen. Und das nervt. Und deswegen die Navigationsleiste (und ich finde die auch ganz praktisch). Da die aber da ist, will ich diese auch in die merkwürdigen Artikel bringen, nicht das noch jemand anders eine weitere Navi-Leiste baut und das Chaos perfekt ist. Und dabei den Artikel noch ausbauen dauert halt, darauf will ich in diesem Fall nicht warten (Für die kleinen Artikel der Gemeinden Siziliens habe ich 6 Monate gebraucht).

Auch ein schönes Fest. --ClemensFranz 20:07, 22. Dez 2005 (CET)

PS.: Ich finde Infoboxen und Navi-Leisten auch nicht glücklich, aber wenn ich es nicht mache, kommen andere die es machen. Und dann mache ich doch es lieber selber.

Hallo Clemensfranz. Stammt dieser Edit in der Löschdiskussion von Bipolarshizzor, der von der IP 84.156.228.197 gemacht wurde und deine Unterschrift trägt, von Dir? -- Stefan506 21:30, 9. Jan 2006 (CET)

Hallo Stefan, nein diese stammt nicht von mir. Definitiv nicht. Ich habe mich gerade um wikilinks um die BKL Finnmark gekümmert. Ich beteilige ich auch nicht an Diskussionen um Löschkanditaten. mfg --ClemensFranz 21:39, 9. Jan 2006 (CET)

Hab ich mir noch gedacht. Zuerst ein gefälschter Artikel, und dann eine gefälschte Löschdiskussion. Danke für die Info, ich werde es in der Löschdiskussion vermerken. -- Stefan506 21:43, 9. Jan 2006 (CET)


Hallo Clemensfranz,ich bin der Ansicht, dass genügend Fließtext im Hannover-Artikel vorhanden ist und die Listen sich nicht unbedingt in Fließtexte umformen lassen. Wenn Du aber willst, dass der Hinweis mit den Listen wieder hinein soll, dann tu es. Ich werde es nicht mehr löschen. Es grüßt Dich herzlich Otto-Wilhelm

Hallo, was soll mir denn dieser Edit sagen? Du hast ohne ersichtlichen Grund drei Links mit einer falschen Begründung entfernt, die allesamt sinnvoll sind. Ich habe deine Änderung rückgängig gemacht. -- Gruß, aka 22:02, 15. Jan 2006 (CET)

Hallo, da du nicht weiß was dieser dieser Edit bedeutet will ich dir das erklären. Der Artikel Marpissa ist eine Begriffsklärung, siehe Wikipedia:Begriffsklärung. Aber soweit muß man nicht gehen. Jeder der einen Artikel mit der Vorlage Begriffsklärung (BKL) abspeichert, erzeugt diesen Satz: Die Einträge sollen sich auf eine stichwortartige Definition beschränken und pro Bedeutung sollte nur ein Artikel mit einem eindeutigen Namen verlinkt sein. Und genau das wollte ich mit dem Edit erreichen. Wenn die Oma (Wikipedia:Oma-Test) nach dem Begriff Marpissa sucht und dann auf Gattung klickt, findet sie absolut nichts über den Begriff Marpissa. Warum soll darauf verlinkt sein? Und wer weiß zu welchen Artikel sie wollte, zur Spinne oder zum Ort. Nur eins wissen wir, sie wollte nicht zum Artikel Gattung. Aus den vorgenannten Gründen möchte ich dich bitten, den Revert in der Begriffsklärung Marpissa wieder zurückzunehmen. mfg --ClemensFranz 09:32, 17. Jan 2006 (CET)
Sie (die Oma) muss nur einfach lesen, worauf sie klickt. Das zusätzliche, in dem Zusammenhang sinnvolle Worte zusätzlich verlinkt sind, ist ein elementares Mitteln in der Wikipedia. -- Gruß, aka 09:39, 17. Jan 2006 (CET) PS: Bitte Diskussionen nicht auf mehrere Diskussionsseiten verteilen, das macht es nicht gerade übersichtlicher ;)
Mir scheint du willst nicht wissen, was eine Begriffsklärung ist. Und der Satz mit dem eindeutigen Link gilt auch nicht? Das das zusätzliche Worte verlinkt sind ist sinnvoll in Artikeln, nicht aber in einer Begriffsklärung. mfg --ClemensFranz 09:42, 17. Jan 2006 (CET)
Glaub mir, ich weiss, was eine Begriffsklärung ist und bin schon eine ganze Weile hier dabei. Der "Satz mit dem eindeutigen Link" ist zumindestens diskussionswürdig und im konkreten Fall ist ja klar ersichtlich, was die Zielartikel sind (".. , siehe Marpissa (Ortschaft)" und ".. , siehe Marpissa (Gattung)"). Mich als Oma würde es jedenfalls stören, wenn da erklärt wäre, das Maripisa eine Gattung ist und ich gar nicht weiss, was denn eine Gattung ist. Dann kann ich als Oma möglicherweise gar nicht feststellen, ob der Zielartikel der ist, den ich eigentlich lesen wollte. Ich verstehe schon, was dein Problem hiermit ist und du hast ja auch Recht - wenn die Links, wie in manchen Begriffsklärungen, überhand nehmen und man das eigentliche Ziel nicht mehr erkennen kann, ist das nervig und hat mich auch schon gestört. Das ist aber hier nicht der Fall. -- Gruß, aka 10:12, 17. Jan 2006 (CET)
Ich halte den Satz für gut, deswegen vertrete ich ihn auch so. Es gibt auch Regeln, dort steht nur ein Link (wirklich fett geschrieben). Da die Diskussion festgefahren ist, (weder du noch ich geben nach) möchte ich dich fragen wie wir in diesem Fall weiter vorgehen. --ClemensFranz 10:32, 17. Jan 2006 (CET)
Ich habe deine Version wiederhergestellt. Mir ist die Sache nicht sooo wichtig, dass ich mich deshalb weiter streiten möchte. -- Gruß, aka 10:39, 17. Jan 2006 (CET)
Ich bedanke mich dafür. Ich wollte die Diskussion nicht abwürgen, ich hatte nur den Eindruck, das sie an dieser Stelle nicht weiterkommt. mfg --ClemensFranz 11:24, 17. Jan 2006 (CET)

Meine Abkürzungen[Quelltext bearbeiten]

wenn es Dir nicht gefält, so darf ich Dich bitten, es zu revertieren. Gruss--Zaungast 20:17, 24. Jan 2006 (CET)

Deviation - BKL wikilink entfernt[Quelltext bearbeiten]

Begründung? Da kein Artikel Deviation (Psychologie) existiert, muss man zur Erklärung dieses Begriffs eben das Beste nehmen, was sonst da ist: Paraphilie. Hätte man z.B. Psychologie oder Navigation verlinkt, wäre das natürlich weniger gut gewesen; hätte ich auch eingesehen. Aber nicht so. --Blah 09:09, 25. Jan 2006 (CET)

Die Begründung: eine Begriffsklärung (BKL) ist kein Artikel im eigentlichen Sinne. Eine BKL soll bei gleichlautenden Begriffen (Deviation) schnellmöglichst zu den entsprechenden Artikel führen. Dort kann der Artikel verlinkt werden, wie du möchtest. Und da es kein Artikel Deviation (Psychologie) gibt, sollte er in der BKL aufgenommen werden, und nicht irgend ein Ersatzbegriff verlinkt werden, weil es noch nichts besseres gibt. --ClemensFranz 09:20, 25. Jan 2006 (CET)
In Bezug auf "da es kein Artikel (...) gibt, sollte er in der BKL aufgenommen werden...": Meinst du, es wäre besser, einen "roten" Link einzustellen als einen Link, der weiterhilft aber (vielleicht) nur anders heißt? Oder habe ich dich falsch verstanden? --Blah 12:10, 25. Jan 2006 (CET)
Ja genau, lieber einen roten Link, als einen Begriff verlinken der vielleicht weiterhilft. Oder nur am Rande streift. Der Begriff Deviation kommt in dem Artikel zwar vor (mit einem Link auf die BKL, sinnvoll nicht) aber richtig weiterhelfen kann er nicht. Ich habe trotzdem mal die BKL Deviation angepasst, vielleicht ist uns beiden dann geholfen. --ClemensFranz 14:12, 25. Jan 2006 (CET)
Ok, sieht so recht gut aus. Dankeschön. --Blah 16:00, 25. Jan 2006 (CET)

Hallo Clemensfranz,

ich hab gesehen, dass du dich wie "Pacman" durch die "roten" Gemeinden der Provinz Palermo durchfrisst und alle blau machst. Ich hatte schon einmal mit Terrasini begonnen, aber wenn du bei T bist schau bitte auch noch mal rein, obwohl es schon blau ist, es fehlt doch noch einiges.

Ich habe in deinem Sizilien-Portal auch schon mal die Ägadischen Inseln, Levanzo, und Marettimo blau gemacht. Als Vorschlag für zusätzliche Einträge hätte ich noch: Alcantara (Fluss nördlich des Ätna) und Zingaro (Naturpark).

Grüße --Bjs 22:14, 25. Jan 2006 (CET)

Ja, eigentlich wollte ich Sizilien zu Weihnachten (letztes Jahr) so fertig haben, das jeder Ort ein Artikel hat, in dem etwas mehr als ein Satz steht. Das hat nicht ganz geklappt. Mit den Zusatzeinträgen nur zu, da fehlt noch einiges. Zu den Inseln: ich wollte die Artikel Insel und Gemeinde trennen in zwei verschiedene Artikel, weiß aber nicht ob sich das wirklich lohnt. Aber eine Gemeinde muß sich nicht auf eine Insel beschränken. Schauen wir mal. mfg --ClemensFranz 09:09, 26. Jan 2006 (CET)
(siehe auch meine Antwort auf meiner Diskussionsseite zu deiner Anfrage Ustica)
hier vielleicht noch ergänzend als Beispiel: Die Gemeinde Favignana umfasst die Inseln Favignana, Marettimo und Levanzo. Favignana ist die Insel, die Gemeinde und der Ortsteil der Gemeinde, der auf der Insel liegt. Die Ortsteile der Gemeinde Favignana auf den anderen Inseln heißen wie die Inseln Levanzo und Marettimo, also der Ort Levanzo auf der insel Levanzo ist ein Ortsteil der Gemeinde Favignana. Zu allem Überfluss ist hierbei die Gemeinde Favignana dann auch noch deckungsgleich mit der Inselgruppe Ägadische Inseln. Ganz schön kompliziert!!! Genau besehen bräuchten wir also für Favignana 3 Artikel: Insel, Gemeinde, Ortsteil. Da man das aber auch nicht so genau trennen kann (ist der Hafen eine Eigenschaft der Insel, der Gemeinde oder des Ortsteils?) denke ich, es ist besser, alles zusammen in einem Artikel zu lassen, Es sei denn es gibt so viel Stoff, dass man ausführlich über Landschaften (Berge, Strände, Flüsse, besondere Tiere und Pflanzen, ...) berichten kann, das die Insel als insel charakterisiert, und andererseits besonders viel über das Leben der Einwohner, was für den Ort bestimmend ist.
He gerade habe ich beim Testen der Links gesehen, dass du dort eh schon geantwortet hast. Da waren wir wohl parallel zugange. Meine Antwort darauf auch wieder dort. Grüße --Bjs 19:02, 1. Feb 2006 (CET)

Gropiusstadt / Externe Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

gut ich nehme Sie wieder raus, obwoihl ich denke dass dies zu einer Verarmung des Artikels für alle die führt, die sich konkret um Informationen zum Stadtteil bemühen und die mehr als ein rein theoretisches Interesse daran haben. --HPich 10:22, 30. Jan 2006 (CET)

Museo Archeologico - Archäologisches Museum[Quelltext bearbeiten]

Bei Gelegenheit wollte ich etwas über das Archäologische Regionalmuseum inm Palermo schreiben und bin mir nun nicht schlüssig, ob es Archäologisches Regionalmuseum (Palermo) oder Museo Regionale Archeologico (Palermo) heißen sollte. Hast du schon so einene Fall gehabt? Ich habe jetzt auf Anhieb nichts gefunden. Nach Wikipedia:Namenskonventionen sollte für ausländische Organisationen die Originalsprache verwendet werden, aber gilt das auch für Museen, die lediglich einen beschreibenden Namen haben, der ja eigentlich keine richtige Eigenbezeichnung ist? Grüße --Bjs 18:57, 2. Feb 2006 (CET)

Ich würde Museo Regionale Archeologico (Palermo) schreiben, und in den Artikel Archäologisches Regionalmuseum (Palermo) ein redirect anlegen. So ist, glaube ich, beiden gerecht geworden. So erreicht man den Ort Basicò auch mit Basico. Wobei ich glaube, dass das in diesem Fall egal ist, weil der Artikel eh nur über einen wikilink aufgerufen wird. mfg --19:20, 2. Feb 2006 (CET)

Wow, alles blau![Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, da hast du dich ja noch mächtig ins Zeug gelegt, dass die Gemeinden in der Provinz Palermo jetzt alle blau sind! Schau aber bitte nochmal in Terrasini hinein, die Daten hatte ich damals aus dem italienischen Artikel übernommen, vielleicht hast du aktuellere. Grüße --Bjs 11:08, 4. Feb 2006 (CET)

Ja, das ist toll. Und nicht nur das, ganz Sizilien ist blau. War eine Arbeit von 7 Monaten. Nach Terrasini schaue ich noch mal, wie zu allen Artikeln Siziliens, da gibt es bestimmt noch jede Menge zu verbessern. Daten zu allen italienischen Gemeinden findet du zu unter [1]. mfg
--ClemensFranz 15:38, 4. Feb 2006 (CET)
Danke für den Hinweis, habe zumindest schonmal die Einwohnerzahl aktualisiert. --Bjs 18:43, 4. Feb 2006 (CET)

Meinungsbild:Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Das Argument für deine Abstimmung beim Meinungsbild ist wohl ein Witz. Du bist dir wohl nicht im klaren, was im Moment alles in Kauf genommen wird. Dazu steht das "getrost" in Relation. Wenn ein großes Übel herrscht, das durch Inkaufnahme eines geringeren Übels abgestellt werden kann, ist Ästhetik (finde ich nicht schön) wohl fehl am Platze. - Helmut Zenz 17:06, 9. Feb 2006 (CET)

Ich will gar kein Übel. Und man macht nicht das eine Übel besser, wenn es durch ein anderes ersetzt wird. --19:14, 9. Feb 2006 (CET)
Was für eine Morallehre ist das? Wenn ich die Wahl zwischen zwei Übeln habe, wähle ich das geringere. Du nicht? - Helmut Zenz 00:01, 10. Feb 2006 (CET)
Ich suche nach der Beseitigung des Übels. Ich verstehe ja dein Ansatz, aber der verbessert nicht wirklich die Situation. Mit der Schaffung eines „geringeren“ Übels wird die Situation zementiert. Und das Übel bleibt. mfg --ClemensFranz 08:21, 10. Feb 2006 (CET)

Hallo, du hast bei Stockhausen den Link zu Lübbecke entfernt. Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass pro Begriff nur ein weiterführender Link angegeben werden soll, aber im Falle, dass der genaue Link zum Ort noch rot ist, finde ich es sinnvoll, die Regel etwas aufzuweichen, damit der Benutzer den Gemeindeartikel findet, wo häufig schon etwas zum Ort steht. --::Slomox:: >< 14:18, 17. Feb 2006 (CET)

Ja, habe ich auch schon gemacht, der Artikel wird dann Tage später angelegt, und dann sind die beiden Links (die ja eigentlich nicht sein sollten) blau. Und so wie es jetzt ist, kann der Leser ja den Artikel anlegen, oder er muss halt Lübbecke tippen und auf Artikel klicken. Ich glaube nicht, das ich da dem Leser zuviel zumute. mfg --ClemensFranz 17:49, 17. Feb 2006 (CET)

Navigationsleiste Tarent[Quelltext bearbeiten]

Hi, Clemens, vielen Dank für deine Navileiste - --Asia 10:58, 28. Feb 2006 (CET)

Hallo, dann plan es halt mal ein nach Tarent zu kommen und badest im fantastiken Ionischen Meer - du hast bestimmt meine Fotos gesehen. Tschüs bis dann - --Asia 09:19, 3. Mär 2006 (CET)

Hallo Clemensfranz, besten Dank für die Navileiste und den Hinweis auf ISTAT. Genau das hatte ich gesucht. Übrigens gibt die Provinzialverwaltung Cosenza immer noch 600 abitanti mehr an [2]. Aber das sei ihr verziehen, denn die Gegend ist schön und das Wetter angenehm. Auf Castrovillari bin ich witzigerweise über eine dortige Firma für Ladenbau gestossen, die sich (unbeabsichtigt) nach einer thermischen Lichtquelle benannt hat, die in der IR-Spektroskopie verwendet wird: Globar. Und über Castrovillar bin ich dann auf den Pollino-Nationalpark aufmerksam geworden und habe einen Artikel gestartet. Man lernt doch nie aus. Es handelt sich immerhin um den größten Nationalpark Italiens, mit spektakulären Natur-Sehenswürdigkeiten. Gruß, --Bogart99 19:47, 3. Mär 2006 (CET)

Danke für das Lob. Ich habe in Kalabrien schon mal Urlaub gemacht. Es hat mir gut gefallen. Die Leute in der Gegend sind aber sehr arm und Arbeit gibt es keine. Werde bestimmt mal wieder hinfahren. --ClemensFranz 19:53, 3. Mär 2006 (CET)

Hallo Clemensfranz, wie auf Benutzer Diskussion:Bjs#Ustica vorgeschlagen hatte ich aus dem Artikel Ustica den Abschnitt "Besondere Ereignisse" entfernt und nach Flugzeugabsturz von Ustica verschoben. Ich habe beide dann in die Beobachtungsliste aufgenommen, um zu sehen, ob sich jemand darüber beschwert. Ganz im Gegenteil, der Artikel Flugzeugabsturz von Ustica wurde noch weiter ausgebaut. Ich denke, so passt es besser als in der Beschreibung des Orts. Grüße --Bjs 10:12, 4. Mär 2006 (CET)

Antw. zu Alfeld[Quelltext bearbeiten]

Ich habe bei mir genantwortet. Guckst Du hier. --JPB 12:19, 4. Mär 2006 (CET)

Hallo Clemensfranz, ich denke, es ist Zeit, dein Portal Sizilien mal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich habe mit Portal:Sizilien mal einen Anfang gemacht. Das Layout habe ich in etwa von Portal:München übernommen, weil mir das gut gefiel. Ich mach jetz erst mal den grobabgleich und experimentiere etwas mit dem Layout herum. Was hältst du davon? Würdest du dich beteiligen? Sollen wir so eine art WikiProjekt einrichten, damit auch andere sich beteiligen können? Grüße --Bjs 20:51, 10. Mär 2006 (CET)

Hallo, kein Thema ich mach sofort mit. Das Protal München als Vorbild ist in Ordnung. Ein Wikiprojekt wäre der nächste Schritt. Ich erreiche aber das Portal nicht. Kannst du mir sagen wo es steht? Ich glaube wir sollte es erst im Benutzernamen das protal fertig erstellen, und dann veröffentlichen. So einfach ein Portal aufmachen ist glaube ich nicht. --ClemensFranz 21:01, 10. Mär 2006 (CET)
Habs aber einfach mal so gemacht. Einfach auf den Link Portal:Sizilien klicken. Ist eigentlich auch nichts anderes als ein Artikel, der Inhalt macht halt aus, dass es ein Portal wird. Mir gefiel das mit den Einzelbereichen aus Vorlagen ganz gut, weil man die dann auch einzeln Editieren kann und trotzdem das Layout der Seite erhalten bleibt. Derzeit experimentiere ich auch noch ein bisschen mit Schriftgröße, Gliederung usw. Ich denke, dass man links vielleicht die normalen Wikipedia-Überschriften verwenden kann (s. Kasten Geografie), aber rechts scheinen sie mir zu klotzig, da bleibt es wohl besser wie bei Kategorien oder neue Artikel. Hab dort auch mal zur Mitarbeit eingeladen und warte mal auf die Reaktion, dann können wir so ein WikiProjekt einrichten. Solange wir zu zweit sind, würde ich vorschlagen, Benutzer Diskussion:Clemensfranz/PortalSizilien als Diskussionsseite zu verwenden. ok? Grüße --Bjs 21:30, 10. Mär 2006 (CET)
Ja, in Ordnung machen wir so. --ClemensFranz 21:50, 10. Mär 2006 (CET)

Hallo Clemensfranz, habe einen Kirchenstub angelegt, nachdem es jetzt auch einen norwegischen Artikel gibt. Gleichzeitig habe ich bei der norwegischen Autorin nachgefragt, welcher Altar denn nun von Notke ist. Wenn ich das auf der no-seite richtig lese, dann wohl einer in der Seitenkapelle. Das hieße uU, das bei Bernt Notke das falsche Bild eingestellt sein könnte. Wenn Du aus Deiner vorort-Kenntnis noch Ergänzungen hast: Prima!Gruß--Kresspahl 13:19, 11. Mär 2006 (CET)

Ich muß mal suchen, und noch mal schauen was ich für Aufzeichnungen habe. Zur Zeit ist CeBIT, danach Urlaub, die Zeit ist im Moment knapp. --ClemensFranz 18:12, 12. Mär 2006 (CET)

Hallo Clemensfranz, Ich habe mal eine Liste der (möglichen) Navileisten für die Gemeinden in Italienischen Provinzen gemacht. Siehe Benutzer:Catrin/Navivorlagen. Vieleicht kannst Du es brauchen. Es kann alledings sein, das ich beim Eindeutschen noch etwas übersehen habe. --Catrin 14:03, 12. Mär 2006 (CET)

Hallo Catrin, vielen Dank für die Arbeit. Ich wollte mich von unten nach oben durcharbeiten. Da ich nach Erstellen der Navi-Leiste auch die Orte mit der Navi-Leiste (und wenn fehlt mit der Infobox) versorge, dauert es etwas, bis ich oben angekommen bin. Etwas habe ich mir bei den Italienern abgeguckt: im Titel auch die Region zu verlinken. Beispiel: Vorlage:Navigationsleiste Gemeinden Provinz Ragusa. Wie findet du das? Ich nutze es inzwischen oft um zwischen den Provinzen zu springen. --ClemensFranz 18:22, 12. Mär 2006 (CET)

Hi Clemensfranz, kann es sein, dass Du einige Navi-Leisten für Norwegen per Copy & Paste verdoppelt und dann die Lust verloren hast. Und wenn schon neuer Namen dann doch bitte Vorlage:Navigationsleiste Kommunen in der Provinz Møre og Romsdal statt Vorlage:Navigationsleiste Kommunen Provinz Møre og Romsdal. Was hälst Du von Verschieben und einheitlicher Nomenklatur aller Fylker statt einzelne verwaiste Navileisten zu hinterlassen? --Haring (...) 02:20, 16. Mär 2006 (CET)

Nein verdoppelt habe ich diese Navileisten mit Sicherheit nicht. Warum sollte ich das tun. Ich habe nur gesehen, das keine vorhanden waren in den Artikeln, und habe die dann erstellt. Das kann man ja auch anhand der Versionen ersehen. Ich werde mir das nochmal in Ruhe anschauen, und dann berichtigen. Wenn Du willst kannst Du es aber machen. --ClemensFranz 09:27, 16. Mär 2006 (CET)
Ich habe Dich wohl zu unrecht angeschnautzt. Ich hatte alle Navi-Leisten zu den norwegischen Fylker Ende Dezember angelegt, aber nicht alle eingebunden und Du hast die bestehende wohl nicht gefunden. Tut mir leid. Ich werde die Namen noch vereinheitlichen, es sollte aber auf jeden Fall Fylke statt Provinz stehen, weil damit über die Nomenklatur klar wird, dass wir es mit Norwegen und nicht mit Italien zu tun haben und die Navi-Leisten damit namentlich gruppiert sind. Nichts für Ungut. --Haring (...)
Habe mir schon gedacht, dass das aus einer Verärgerung heraus das obrige geschrieben wurde. Ist mir auch schon passiert. Und das mit Italien ist richtig, ich orientiere mich daran. Ich schaue mir dann die Vereinheitlichung an. --ClemensFranz 10:59, 17. Mär 2006 (CET)

Hi Clemensfranz, ich habe jetzt alle nach Navigationsleiste Kommunen in der Fylke ... verschoben und die Links aufgeräumt bzw. eingebaut (war doch etwas mehr als ich gedacht hatte). Es gab noch einige alte Navileisten (z.B. Vorlage:Sør-Trøndelag u.ä.), die jetzt auch alle weg sind. --Haring (...) 23:19, 19. Mär 2006 (CET)

Hallo, ich hatte in meiner Beobachtungsliste gesehen, wie du gearbeitet hast. Schön wenn jetzt alles ein Stand hat. Und die alten Navi-Leisten raus sind. mfg --ClemensFranz 08:23, 20. Mär 2006 (CET)
hallo haring, das war ja ein arbeitseinsatz. bin beeindruckt. danke im namen der gemeinschaft! --sjøhest 09:20, 20. Mär 2006 (CET)

Sizilienreise[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, ich habe gerade mal in Commons nachgeschaut, zu Syrakus gibts insgesamt nicht so viele Bilder. Die Kathedrale ist doch in einen griechischen Tempel hineingebaut, vielleicht kannst du da Fotos machen, wo das schöner zu sehen ist. Ich habe in einem Buch einmal eine schöne Innenaufnahme eines Seitenschiffs gesehen. Vom Apollotempel gibt es praktisch nur einen "Grundriss", also Mauerreste am Boden, eine Gesamtansicht fehlt. Vielleicht auch Fotos der Latomien zum Illustrieren des Themas Sklavenarbeit. Ansonsten sieht du ja vor Ort, was sich zu fotografieren lohnt. Nach deiner Reise werden wir dann den Artikel Commons:Siracusa sicher aufteilen müssen und für Syrakus eine eigene Kategorie einrichten! Grüße --Bjs 12:18, 18. Mär 2006 (CET)

Hallo, ja das kann mit Syrakus passieren. Theater und Museum sind schon schön und wichtig. Und die Altstadt sowieso. Mal schauen. Aber für mich ist auch das Val di Noto und die Nekropole wichtig, die beide einen guten Artikel verdienen. mfg --ClemensFranz 13:35, 18. Mär 2006 (CET)

Wenn du auch in Milazzo bist, in der Nähe gibt es Tindari mit einer Ausgrabungsstätte, einer Wallfahrtskirche und einem für die Nordküste ungewöhnlichen Sandstrand mit Lagunen. Auf einer Karte habe ich als Archäologische Stätte auch eine Ausgrabungsstätte S. Biagio zwischen Tindari und Milazzo gesehen, aber nichts darüber in einem Buch gefunden. --Bjs 12:25, 19. Mär 2006 (CET)

WIr haben sogar einen Artikel über Tindari (mit Bild). Meine Stationen auf der Sizilienreise werden sein: Segesta, Agrigent, Syrakus, Milazzo, Enna. Da ich mit dem Auto unterwegs bin, kann ich mir anschauen, was ich will und auch Fotos machen was ich will. Zum Beispiel Gibellina mit dem Betonstern (?). Schauen wir mal. --ClemensFranz 12:41, 19. Mär 2006 (CET)

Das Bild war in Commons gar nicht von Commons:Category:Sicilia aus erreichbar. Ich habe es mal in eine Galerie Commons:Tindari unter Commons:Category:Cities in Sicily aufgenommen. Die wird nach deiner Reise sicher noch wachsen.

Da kommst du ja doch weiter in Sizilien herum, als ich zunächst angenommen habe. Gerade von Agrigent kann man sicher mehr und bessere Fotos machen als unter Commons vorhanden. Auf der Fahrt dahin kommst du wahrscheinlich auch an Heraclea Minoa vorbei, da gibts anscheinend noch keine Fotos. --Bjs 15:11, 19. Mär 2006 (CET)

Bilder fehlen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, was meintest du mit dem Eintragen von Liparische Inseln - Ägadische Inseln - Pelagische Inseln unter Bilder fehlen/Karten im Portal:Sizilien? Die Artikel haben doch Karten. Falls du meinst, sie sollten welche mit deutscher Beschriftung bekommen: Der Autor sagt unter Commons, er könne einem auf Anfrage unbeschriftete zukommen lassen. --Bjs 22:10, 22. Mär 2006 (CET)

Ja genau Karten mit deutscher Beschriftung meinte ich. Ich war ein paar Tage auf Urlaub, deswegen erst jetzt die Reaktion. --ClemensFranz 12:23, 1. Apr 2006 (CEST)

Ich habe die Rohversionen mal geordert und schick sie dir dann per Mail. Grüße --Bjs 11:49, 2. Apr 2006 (CEST)

OK, dann mach ich mich dann mal an die Arbeit. Obwohl ich Bildbearbeitung nicht sonderlich liebe, aber mal muss es sein. --ClemensFranz 11:59, 2. Apr 2006 (CEST)

Hallo Clemensfranz, en:User:NormanEinstein hat mir die Rohversionen per Mail geschickt und sie gleichzeitig auch auf Commons hochgeladen. Du findest sie auf commons:Sicilia, oder soll ich dir die zip-Datei per Mail weiterleiten? Grüße --Bjs 20:37, 4. Apr 2006 (CEST)

Nee ich lade die erstmal runter. Wenn es nicht klappt melde ich mich nochmal. Vielen Dank. --ClemensFranz 20:38, 4. Apr 2006 (CEST)

betreff Jan Garbarek[Quelltext bearbeiten]

inzwischen bin ich etwas schlauer bezüglich der Rosensfole:


http://www.lotusrecords.at/index.php?id=30&backPID=29&swords=xGarb&tt_products=1300 nach Kenntnisnahme kannst du diesen Unterpunkt auf deiner Seite ja wieder löschen