Benutzer Diskussion:Clemensfranz/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Colla Maffone

Hallo ich hab mal eine Frage: den Artikel Colla Maffone habe ich geschrieben, als ich noch nicht angemeldet war......( siehe meine Ip nummer bei versionen/ Autoren) darf ich jetzt eigentlich auf meiner Seite schreiben dass ich der Schreiber bin oder nur dass ich da mitgeholfen hab weil du und Pater mc fly ( oder so) habt da irgendwie Teile verbessert bzw geändert.--Carlooo 20:44, 6. Jan. 2009 (CET)

Ja, eigentlich schon. Nur es kann es ja keiner Überprüfen. Deswegen würde ich ein Abschnitt einrichten: Als IP erstellt: Colla Maffone. --ClemensFranz 20:52, 6. Jan. 2009 (CET)

Okay danke..wegen deiner Frage hab ich auf meiner Diskussionsseite geantwortet.--Carlooo 21:13, 6. Jan. 2009 (CET)

Monatsbild Hannover

Wie sogar heute in der Tagesschau zu sehen war, ist der Maschsee freigegeben. Wenn mir am Wochenende ein gutes Bild davon gelingt, sollte man das nicht als Bild des Monats Januar nehmen wegen der Aktualität. Oder auf der Portalseite die Rubrik kurzfristig umbenennen in Aktuelles Foto? --AxelHH 20:23, 9. Jan. 2009 (CET)

Nein, ändere es ruhig. Auch im Laufenden Monat. Wenn Du aber öfter als jeden Monat ein Bild zeigen möchtest, kannst Du auch in aktuellen Bild umbennen. Schau Dir doch mal das Portal Italiien an, dort machen wir es jetzt so, das aktuelle Nachrichten gezeigt werden. Die Nachrichten werden von zwei Mitarbeitern aus Italien gefüllt, die italienische Zeitungen lesen. Wenn Du Lust, hast können wir das auch im Portal Hannover machen. Allerdings bekomme ich hier in Berlin nichts so richtig mit, was lokal in Hannover aktuell ist. Vielleicht mal eine Idee, um das Portal lebendiger zu bekommen. --ClemensFranz 11:01, 10. Jan. 2009 (CET)
Machseebild ist noch aktuell, da der See immer noch mit einer geschlossenen, zentimeterdicken Eisschicht überzogen ist. Nur Leute sind nicht mehr auf dem Eis.

Mentee

Hallo Clemensfranz,

wieso verlinkst du von Mentee nicht zu Protegé? Ich wusste nicht, was ein Mentee ist. Gruß --DelSarto 21:04, 27. Jan. 2009 (CET)

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was du meinst. --ClemensFranz 21:07, 27. Jan. 2009 (CET)
Du führst auf Deiner Benutzerseite "Deine Mentees" an, was ich erst verstanden habe, nachdem ich diesen mir unbekannten Ausdruck bei wiki recherchiert habe. Daher mein Vorschlag, dass Du den Ausdruck auf die wiki-Seite verlinkst, damit ähnlich unbedarfte Leser wie ich ihn verstehen.--DelSarto 21:15, 27. Jan. 2009 (CET)
Ja, das mache ich. --ClemensFranz 21:16, 27. Jan. 2009 (CET)
Danke!--DelSarto 21:18, 27. Jan. 2009 (CET)

U'spreewald

Ich fürchte, nein. -- Triebtäter 19:53, 28. Jan. 2009 (CET)

Nachfrage: da ich nun gesehen habe, dass Du schon eine ganze Reihe von Lsiten angelegt hast ... hast Du längerfristiges Interesse an dem thema, sprich, würdest Du nach Fertigstellung unseres Regsiters auch helfen, die Listen mit Inhalt oder neuen Artikeln zu füllen? -- Triebtäter 19:57, 28. Jan. 2009 (CET)
Ja, eindeutig. Allerdings würde ich mich erstmal auf den Süden von Berlin konzentrieren. Also Landkreis Dahme-Spreewald, Landkreis Teltow-Fläming und Landkreis Dahme-Spreewald interssieren mich da besonders. Aber auch Potsdam, Potsdam-Mittelmark und Frankfurt (Oder) sind für mich nicht uninteressant. Mir macht es im Moment Spaß Bilder der Denkmäler zu erstellen. So habe ich einig Bilder aus Am Mellensee am Samstag gemacht. Aber auch Artikel zum Beispiel von Dorfkirchen finde ich interessant. --ClemensFranz 20:17, 28. Jan. 2009 (CET)
Es würde mich sehr freuen, da noch einen Mitstreiter zu haben. Das Anlegen der Listen geht ja inzwischen seiner Vervollständigung entgegen. Für 329 der 419 Gemeinden sind schon Verzeichnisse erstellt. Der Rest dann in den nächsten Wochen.
Die Arbeit soll aber dort nicht stehen bleiben. Neben der Bebilderung wird es dann die nächste große Aufgabe werden, Text zu den einzelnen Objekten zu schreiben. Entweder in die Liste selbst nach dem Muster Benutzer:Presse03/Denkmalliste Coburg oder Liste der Kulturdenkmäler in Dirmstein oder, bei mehr Material, als eigene Artikel. Also noch genügend Arbeit für die nächsten Jahre.
Die Denkmaltopographien des ALndesdenkmalamtes kennst Du? -- Triebtäter 01:23, 29. Jan. 2009 (CET)
Die Bücher habe ich schon mal gesehen. Ich habe mich damit aber noch nicht damit beschäftigt. Und welche Liste ich besser finde weiß ich noch nicht. Das hängt wahrscheinlich auch von den Daten ab, die zur Vefügung stehen. Allerdings ist die Liste von Dirnstein ist nicht umsonst ausgezeichnet. Was ich nicht schön finde, ist die Vorlage Item Baudenkmalliste. Ich hatte in der Liste von Zossen hatte ich damit schon mal angefangen. Das vergrößert die Liste zu sehr. Aber wir werden uns da schon einig. --ClemensFranz 20:28, 29. Jan. 2009 (CET)

Zweiter Teil der Umfrage: Deine Erfahrung ist gefragt

Hallo Clemensfranz,

die Nominierungsphase zur aktuellen Umfrage im Mentorenprogramm ist inzwischen abgeschlossen und ich freue mich persönlich sehr darüber, dass bis heute so viele mögliche Antworten zu den beiden Fragen

  • „Am häufigsten muss ich Neulingen erklären …“
  • „Am häufigsten wollen Neulinge wissen, …“

zusammengetragen wurden.

In einem zweiten Schritt geht es nun darum, diese Antworten zu gewichten. Diese Gewichtung soll ein besseres Bild davon vermitteln, welche Punkte so häufig im Umgang mit Wikipedia-Einsteigern auftauchen, dass sie eventuell auch in gedruckte Lehrmaterialien aufgenommen werden sollten.

Hier ist erneut Dein persönlicher Erfahrungsschatz als Mentor gefragt! Bitte beteilige dich an der laufenden Wahlphase und trage mit deiner Stimmabgabe dazu bei, das Bild über die Bedürfnisse von Wikipedia-Einsteigern zu vervollständigen.

Die Stimmabgabe läuft bis zum 23. Januar 2009 um 23:59 Uhr. Du kannst in jeder der beiden oben aufgelisteten Kategorien zwei Stimmen abgeben und damit deine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Mentees dokumentieren. Die Stimmabgabe erfolgt per Kurzunterschrift (drei Tilden) auf der Seite

Vielen herzlichen Dank im voraus --Frank Schulenburg (Wikimedia Foundation) 21:04, 20. Jan. 2009 (CET)

danke...

...dafür, darauf hab ich schon eine ganze weile gewartet. werd versuchen, die liste bei gelegenheit auszubauen. viele grüße --Z Thomas 21:53, 31. Jan. 2009 (CET)

Ein danke tut auch mal gut! --ClemensFranz 21:58, 31. Jan. 2009 (CET)
dann auch danke dafür. ich geh davon aus, dass du dich auch um lübbenau kümmerst ;-)
ich hab mittelfristig vor, die senftenberger liste als informativ umzugestalten (vom aufbau ähnlich wie diese), und deine arbeit hat dafür einen super grundstock gelegt. gruß --Z Thomas 11:01, 1. Feb. 2009 (CET)
Ja, Lübbenau kommt auch noch. Und auf die fertige Senftenberger Liste bin ich mal gespannt. --ClemensFranz 11:17, 1. Feb. 2009 (CET)
so, das gerüst steht erstmal. nun muss ich noch ein paar bilder hochladen, die sich noch irgendwo rumtreiben oder halt neue aufnehmen. hab auch schon ihn hier beauftragt. gruß --Z Thomas 14:35, 1. Feb. 2009 (CET)
Lübbenau ist jetzt auch fertig. Und die Senftenbergliste sieht doch gut aus. Das könnte auch ein Vorbild für andere Listen sein. --ClemensFranz 17:12, 1. Feb. 2009 (CET)
danke auch für's lob. schön, dass du so fleißig bist ;-) hab die liste jetzt ins review gestellt, mal schauen, was passiert. darfst auch gern deinen senf dazu geben. gruß --Z Thomas 21:06, 1. Feb. 2009 (CET)

Hi, hab grad beim linkfixen deinen alten Entwurf Benutzer:Clemensfranz/Portal:Italien gestolpert. Ich nehm' an Du brauchst das nicht mehr. Falls ja, würdest Du bitte einen SLA drauf stellen? Danke. --JuTa Talk 19:12, 3. Feb. 2009 (CET)

Ja, mache ich. Und schau was noch so weg kann. --ClemensFranz 19:20, 3. Feb. 2009 (CET)
Klasse, danke. --JuTa Talk 19:28, 3. Feb. 2009 (CET)
Wech. --ClemensFranz 20:17, 3. Feb. 2009 (CET)

Mentorenprogramm

Hallo ClemensFranz, vielen Dank für Deine Nachricht, ich würde Dich sehr gerne hier im Museum begrüßen, also wenn Du mal in der Nähe bist, im Sommer habe ich immer Wochenenddienst. War eine Weile krank und nun haben sie mich aus dem Mentorenprogramm geworfen. Kann ich Dich trotzdem um Rat fragen, wenn mir etwas unklar ist? Viele Grüße Angela --Museum-Pegau 13:05, 10. Feb. 2009 (CET)

Hallo Angela, kein Problem. Du bist eigentlich auch zu erfahren für das Mentorenprogramm. Du kannst mich jeder Zeit fragen, obe hire oder auf Deiner Diskussionsseite. --ClemensFranz 19:24, 10. Feb. 2009 (CET)

Hej Clemensfranz. Ich glaube der Suchende will Orci wieder als Mentor. Schau mal auf Seine Benutzerseite, unter der Vorlage. Grüße, Hofres 21:33, 12. Feb. 2009 (CET)

Habe ich übersehen. Ich hatte nur in die Vorlage geschaut. Ich trage das wieder aus. --ClemensFranz 21:34, 12. Feb. 2009 (CET)

Dein Mentee

Ruft um Hilfe Acarya38. Er hat mir heute ne EMail geschrieben in der er mich als seinen Mentor anspricht, das bin ich aber nicht. Wäre schön wenn Du Dich mal um Deinen Schützling kümmerst der will auf nen Hindutrip gehn, Quatsch darüber schreiben. Gruß --Pittimann besuch mich 19:11, 13. Feb. 2009 (CET)

Ja ich kümmere mich darum. Ich habe im übrigen keine Mail bekommen. --ClemensFranz 19:26, 13. Feb. 2009 (CET)
Vielleicht hat er Dich nicht lieb oder Du warst böse zu ihm (grins) Gruß --Pittimann besuch mich 20:39, 13. Feb. 2009 (CET)
Doch, er hat mich schon lieb. Und ich verstehe auch Dein Grinsen, was ich nicht verstehe sind seine Sätze. --ClemensFranz 20:49, 13. Feb. 2009 (CET)
Das ist auch der Grund warum ich kein Mentor sein möchte und lieber in der Löschhölle rumhacke. --Pittimann besuch mich 20:58, 13. Feb. 2009 (CET)

Und ich will nicht in die Löschhölle. Gut das es verschiedene Geschmäcker gibt. --ClemensFranz 21:31, 13. Feb. 2009 (CET)

Bilder von Uetz

Hallo Clemensfranz,

du hast die Fotos Datei:Uetz Haus neben der Feuerwehr.jpg und Datei:Uetz Kirche.jpg jeweils mit „Uetz, Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt“ beschriftet. Das Support-Team hat dazu folgende E-Mail erhalten:

An:  <info-de@wikimedia.org>
Betreff: falsche Bilder
Erstellt: 26.02.2009 13:51:11

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die bei Wikipedia gezeigten Bilder (siehe unten eingefügt)  von der Gemeinde
39517 Uetz http://de.wikipedia.org/wiki/Uetz, Landkreis Stendal /
Sachsen-Anhalt, gehören hier nicht her, sondern in das brandenburgsche Uetz.
Leider kann ich den Urheber der Bilder nicht persönlich eine Nachricht
zukommen lassen, aber die Kirche von 39517 Uetz sieht so aus (Bild 1) und
neben der Feuerwehr steht auch kein Haus (Bild2).

Da ich selber Bewohnerin von Uetz bin, weiß ich wovon ich hier rede.

Kannst du die Zuordnung deiner Fotos bitte mal prüfen? Vielen lieben Dank. — Raymond Disk. Bew. 17:49, 26. Feb. 2009 (CET)

Hallo Raymond, das werde ich machen. --ClemensFranz 19:45, 26. Feb. 2009 (CET)

Die Bewohnerin hat Recht. Die Bilder gehören nach Uetz-Paaren. Ich habe das geändern. --ClemensFranz 20:07, 26. Feb. 2009 (CET)
Herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion. Ich habe der Support-Team-Kundin auf die erfolgte Korrektur hingewiesen. — Raymond Disk. Bew. 10:48, 28. Feb. 2009 (CET)

Die Bilder dazu sind auf meiner Diskussionsseite, willst du mit dem Artikel anfangen? 2 Tage sind schon vorbei :-)

Ja, dann kann ich mal anfangen. Vielen Dank für Deine Bilder. Der Narziss ist ja auch gut geworden. Vielleicht auch mal ein Bild des Monats März. --ClemensFranz 14:08, 22. Feb. 2009 (CET)

Die Bilder des Monats sind futsch, weil ich selbst Löschantrag gestellt habe, da ich vom Veranstalter keine Genehmigung für Wikipedia erhalten habe. Aber es wird einen anderen Weg geben, damit die Bilder weiterhin von Wikipedia Besuchern gesehen werden können. Also fehlen jetzt ein paar Monatsbilder. --AxelHH 23:09, 15. Mär. 2009 (CET)

Hallo, vielleicht kannst Du mir helfen? Ich fahre bald nach Sizilien und möchte dort mit einem Mietwagen auch bei Mendolito vorbeischauen, aber nirgends finde ich eine Angabe, die es mir ermöglicht, es in Google Maps / Google Earth genau zu lokalisieren. Ich vermute, es ist die Struktur direkt östlich der Sarazenen-Brücke, ist das richtig? Präzise: 37°42'5.68"N und 14°48'5.62"E. Wäre super, wenn Du mir kurz Bescheid geben könntest! Ich schau dann bald mal nach einer Antwort vorbei. Vielen Dank! --84.176.146.234 23:40, 6. Mär. 2009 (CET)

Ich glaube das ist das, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Ich bin nicht da gewesen, da die Straße nicht die Beste ist, und ich Angst um mein Auto hatte. Das kann aber heute anders aussehen. Wenn Dich das interessiert besuche auf jeden Fall Centuripe. Und sage Bescheid, wenn das stimmt, dann kann der genaue Ort in den Artikel eingetragen werden. --ClemensFranz 17:37, 8. Mär. 2009 (CET)

Werde ich tun - huch - die Straße war schlecht? Bin ja schon sehr gespannt, was mich da auf Sizilien erwartet, war noch nie dort, aber man liest so manches uiuiui. Sobald ich informiert bin, trage ich es ein, evtl. auch noch mehr rund um die Sikuler. Vielen Dank erstmal! --84.176.165.194 23:06, 8. Mär. 2009 (CET)

Obstler

Hallo Clemens, du hast im Artikel Obstler den Link auf den Artikel Renette entfernt. Mit der Begründung, keine Links auf Begriffsklärungsseiten zu erstellen. Da im Artikel aber auf diesen Artikel mit der Aussage "sämtlich Renetten" verwiesen wird fand ich das in Ordnung, man könnte jetzt natürlich auch in Klammern dahinter sämmtliche Renetten aufführen aber das wäre wohl nicht sinnvoll. Zudem tat mir der Bot leid, der vor kurzem in allen Artikeln den Namen Rambour auf diese verwaiste Seite verlinkt hat. -- MarkusHagenlocher 21:13, 12. Mär. 2009 (CET)

Ja, das Problem habe ich auch gesehen. Ich habe ja auch den Link zu Rambour geändert. Da war die Sache noch relativ einfach. Zu den Renetten: eine Lösung habe ich da auch nicht. Das Problem ist hier wie bei allen BKLs, es wird verlinkt, und der Leser steht vor dem Problem, was suche ich denn. Aus diesem Grunde wäre es wahrscheinlich besser, man würde die BKL Renette zu einem Artikel ausbauen. Oder zu einer Liste: Liste der Renetten, mit ein paar Bilder und Spalten der Eigenschaften. Vielleicht kannst Du das machen. Dann ist das Problem vom Tisch. --ClemensFranz 21:27, 12. Mär. 2009 (CET)
Also ich denke mal eine Liste brauchen wir da nicht daraus machen, dafür gibt es doch die Liste der Apfelsorten. Ein Artikel, in der Art, wie er in der französischen Wikipedia zu finden ist wäre erstrebenswert. Ich werd mich mal daran machen einen Artikel draus zu machen. -- MarkusHagenlocher 18:59, 13. Mär. 2009 (CET)
Dann ist auch das Problem der Verlinkung gelöst. --ClemensFranz 19:23, 13. Mär. 2009 (CET)

Landesdenkmalliste Brandenburg

Ja ... hatte schon gesehen, wie fleißig Du warst, während ich mir die Sonne auf den Pelz brennen ließ. Ich kümmere mich in den nächsten Tagen, bin aber etwas eingespannt, um die noch fehlenden Listen. Den Streit um die Liste für Podelzig kannst Du ausfechten. Neustadt/Dosse hatte ich Anfang der Woche auseinandergedröselt, Schönewalde neu angelegt. Bei Potsdam müssen wir mal sehen, ob das überhaupt noch sinnvoll in eine Liste passt.

Wie geht es weiter ...? Ich würde schon gerne zunächst mal in Brandenburg an den Listen weiterarbeiten, auch wenn sicher hin und wieder mal von mir was zu Kulturdenkmälern an anderer Stelle entstehen wird. Zum Design gibt es inzwischen eine Reihe von Vorschlägen:

Viele gute und einige ganz schlechte Ideen. Das goldene Ei scheint noch niemand erfunden zu haben.

Eine sehr schöne Idee, die ich gerne umsetzen würde, wäre eine anklickbare Landkarte, in der die Baudenkmäler in eine Gemeindekarte eingezeichnet sind. Die Karte in Altstadt (Büdingen) geht eine wenig in diese Richtung.

Dann sollten die Listen nach und nach auf Vollständigkeit überprüft werden. Das Landesdenkmalamt hat gerade die Listen mit Stand 31.12.2008 online gestellt.

Und schließlich müssen langsam mal Inhalte her, sowohl Texte wie auch Bilder.

Also noch sehr viel Arbeit, die auf uns wartet. -- Triebtäter (2009) 23:32, 13. Mär. 2009 (CET)

Nachtrag: noch mehr Arbeit: Liste der Baudenkmäler in Mühlenfließ ist auch wieder weg. -- Triebtäter (2009) 23:56, 13. Mär. 2009 (CET)

Das mit der Löschung hat mich auch geärgert. Die Begründung, dass die Denkmäler (ohne die Dorfkirchen!) auch im Ortsartikel unter gebracht werden können, hat mich sehr gewundert. Da fehlt wohl das Wissen, was eine Denkmalsliste ist. Was soll es. Ich werde mich mal an die sonstigen Kritikpunkte machen wie mangelte Verlinkung und fehlende Substanz. Wobei das keine Gründe für ein Lösung wären. Übrigens gefällt mir die Liste der Kulturdenkmäler in Dirmstein am Besten. Ich werde noch mal was anderes ausprobieren. --ClemensFranz 20:48, 14. Mär. 2009 (CET)

In der Causa Mühlenfließ habe ich den löschenden Admin gerade noch einmal auf die Punkte aufmerksam gemacht, die für eine Beibehaltung der Liste sprechen. Dessen ungeachtet, ich kann's ja ohnehin nicht beeinflussen, werde ich wohl ab Montag, vielleicht auch schon morgen, beginnen, die fehlenden fünf Listen für Brandenburg zu erstellen. Wenn Du ein anderes Format ausprobieren willst, nur zu ... ich brauch wohl eh bis Ende der Woche, bis ich fertig bin. Das Modell Dirmstein hat viele gute Ideen, ein paar Dinge sind auch dort nicht ideal oder rühren daher, dass dort Ort und Gemeinde praktisch identisch sind. Dazu aber dann aber eine ausführliche Diskussion, wenn die erste Stufe für Brandenburg wirklich abgeschlossen ist. -- Triebtäter (2009) 23:45, 14. Mär. 2009 (CET)

Mit Brandenburg habe ich schon mal angefangen. Den Rest lasse ich Dir. Und Mühlenfließ ist auch wieder da. Und um die Diskussionen mal zu bündeln würde ich vorschlagen, das mir ein Projekt aufmachen, in dem zentral diskutiert werden kann. Vielleicht stößt der eine oder andere aus anderen Ländern noch zu dem Projekt Denkmal hinzu. --ClemensFranz 10:27, 15. Mär. 2009 (CET)
Endspurt: Finsterwalde, Uebigau-Wahrenbrück und Wendisch Rietz habe ich gestern und heute auch angelegt. Wenn Du Dich noch um Brandenburg an der Havel kümmerst und ich mich um Potsdam, das schöne Potsdam, sind wir bis Ende der Woche (bis auf das Ärgenis Podelzig) auch in Brandenburg mit der ersten Stufe durch. -- Triebtäter (2009) 17:43, 17. Mär. 2009 (CET)
Und was mir aufgefallen ist: in Deiner Überblicksliste sind nur 418 Gemeinden aufgezählt, eine fehlt, denn es sind 419. -- Triebtäter (2009) 17:44, 17. Mär. 2009 (CET)
Bei der Liste gehe ich mal suchen. Ich habe mal angefangen zu Testen wie verschiedene Listen aussehen. Ideal sind die aber auch noch nicht:
Ist aber eine Überlegung wert. Mal schauen. --ClemensFranz 19:29, 17. Mär. 2009 (CET)

Potsdam / Wendisch Rietz

Die Liste für Potsdam ist nun vollständig erstellt. Verlinkung und Bebilderung folgt noch. Wenn Du irgendeine Idee hast, das anders zu strukturieren (die Liste hat jetzt schon über 100 k), nur zu. Am sinnvollsten erschiene mir eine Aufteilung nach Stadtteilen, dazu bräuchte man aber Ortskenntnisse oder einen sehr guten Stadtplan und viel Zeit.
Zu Wendisch Rietz schreibe ich gleich noch einmal ein paar Zeilen. Wär gut, wenn Du Dich auch in die Diskussion einschaltest. -- Triebtäter (2009) 10:46, 21. Mär. 2009 (CET)

Ein ähnliches Problem habe ich mit Brandenburg. Die Liste werde ich wohl auch teilen. Und es mehr Arbeit als ich dachte. Zu Wendisch Rietz werde ich mich auch noch äußern, ich warte für so etwas immer lieber ein, zwei Tage ab, ich werde sonst schnell pampig. --ClemensFranz 19:53, 21. Mär. 2009 (CET)

Bilderwettbewerb

Hallo lieber Teilnehmer/Teilnehmerin des überregionalen Stammtisches in Hannover am 07.03.2009 ! Nun ist es endlich soweit. Die Seite für die Nomierung, Teilnahme und Abstimmung über den Bilderwettbewerbt ist eröffnet. Hier der Zeitplan und die Seite zum Nach-, Ein- und Umtragen...Wikipedia:Stammtisch Hannover/Bilderwettbewerb. Deine Teilnahme ist erwünscht und wird gebraucht. Anregungen, Ideen, Sachspenden, Kritik bitte auf der Diskussionsunterseite zum Bilderwettbewerb zentral plazieren.

Zeitplan:

22.03.200928.03.2009 Nominierungsphase. In diesem Zeitraum werden an dem Wettbewerb teilnehmenden Bilder nominiert. Nominieren kann jeder Teilnehmer am Wettbewerb seine eigenen Werke, aber auch jeder Teilnehmer des überregionalen Stammtisches am 07.03.2009 in Hannover.
28.03.2009 Letzte Nominierungsmöglichkeit. Bewertet werden im Normalfall die Bilder, die am letzten Nominierungstag um 23:59 Uhr online sind.
29.03.200904.04.2009 Die Stammtischteilnehmer des überregionalen Stammtisches können ihre Stimmen abgeben (maximal 3). Letzte Stimmenabgaben ist am 04.04.2009 um 23:59 Uhr möglich. Spätere Stimmen werden ausgeschlossen und nicht berücksichtigt.
05.04.2009 Spätester Termin der Bekanntgabe des Ergebnisses und Verteilung der Preise. Ende

Gruß --Abena 10:57, 22. Mär. 2009 (CET)

Bild Tim Ulrichs

Hallo Clemens, es hat etwas gedauert, ich schaue nur noch sehr sporadisch in die Wikipedia. Das Bild ist im Schiffgraben zwischen Hedwigstraße und Warmbüchenkamp aufgenommen. Hier ein Link zu Google Maps mit der genauen Position: http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&t=h&ll=52.372076,9.744977&spn=0.000337,0.000565&z=21 . Gruß, Gero --Mex 11:25, 24. Mär. 2009 (CET)

Danke für die Nachricht. Ich werde mir das beim nächsten Mal in Hannover anschauen. --ClemensFranz 17:40, 24. Mär. 2009 (CET)

Aufteilung Potsdam / Brandenburg a.d.Havel

Genauso gut könnte man argumentieren, der Leser weiß bei bestimmten Bauwerken nicht unbedingt, in welcher Straße sie stehen. Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass bei einer Aufteilung nach Alphabet Zusammenhänge auseinandergerissen werden, die eine Aufteilung nach Stadtbezirk ermöglicht. In Potsdam sind reihenweise Häuser aus der Kolonie Nowawes einzeln unter Denkmalschutz, nur liegen die alle in ganz verschiedenen Straßen. Es würde fachlich aber schon Sinn machen, die in der Darstellung etwas näher beieinander zu haben. Aber vielelicht kommt uns ja noch eine andere, dann wirklich zündende Idee. -- Triebtäter (2009) 11:56, 25. Mär. 2009 (CET)

War nur so eine Idee. Die Aufteilung nach Ortsteilen ist aber auch nicht einfach. Denn dazu benötigt man genaue Kenntnisse der Stadt und der Denkmale. --ClemensFranz 16:16, 30. Mär. 2009 (CEST)

Da du mitspielst....

Bis zum 04.04.2009 um 23:59 Uhr bist du berechtigt, deine max. drei Stimmen beim Wikipedia:Stammtisch Hannover/Bilderwettbewerb zu plazieren. Hilf mit, das beste Bild zu ehren. --Abena 06:56, 31. Mär. 2009 (CEST)

Ich bin zwar in Hannover nicht stimmberechtigt, aber dein "Selbstbildnis" solltest du unbedingt auf deine Benutzerseite stellen, damit man dich etwas besser kennenlernt ;-) --Bjs (Diskussion) 12:19, 31. Mär. 2009 (CEST)
Ja, die Ähnlichkeit ist frappierend. Ich werde das mal auf meine Benutzerseite bringen. --ClemensFranz 16:56, 31. Mär. 2009 (CEST)

OTRS

Hi Clemensfranz, nur kurz zur Info: habe einen SLA auf den Artikel Mirsakarim Norbekov ausgeführt, für den du die Genehmigung eingetragen hattest. Kannst also, falls nötig, den Urheber informieren. Gruß --S[1] 18:54, 2. Apr. 2009 (CEST)

Danke für die Nachricht. Ich werde der Autorin eine Nachricht hinterlassen. --ClemensFranz 19:26, 2. Apr. 2009 (CEST)

Wikipedia-Bücher

Hallo Clemens, ich habe gestern die Buchfunktion entdeckt und festgestellt, dass du schon eines mit den Orten angelegt hast. Meinst du nicht, es wäre sinnvoll, die Orte nach Provinz zu gliedern?

Ich habe mittlerweile die Bücher als Kasten im Portal aufgenommen,siehe die dortige Disku. Grüße --Bjs (Diskussion) 16:52, 3. Apr. 2009 (CEST)

Das habe ich auch schon überlegt. In der Region Sizilien geht es ja noch. Die Ort in der Lombardei oder im Piemont sind da schon eher nervig. Denn wenn sollte es für gesamt Italien gelten. Die Navi-Leisten sind eh schon auf Provinzebene. Was wir in diesem Zusammenhang auch überlegen sollten, ist die Trennung von Gemeinde und Ort. Wir verwenden im Moment Gemeinde = Ort. Eine Ortskategorie gibt es nicht. Aber da hat auch nie eine Diskussion stattgefunden. Wir können das ja für Sizilien überlegen, und dann in Italien hochreichen. --ClemensFranz 17:14, 3. Apr. 2009 (CEST)
Es sollte einfach gehen, wenn man die Navileisten der Provinzen nimmt und sie mit Suchen/Ersetzen in das Bücherformat bringt, also neue Zeile nach Link, Doppelpunkt vor Link. Dann ist fast schon egal, wieviele Artikel es sind.
Orte/Gemeinden: Wie würdest du dir das denn vorstellen? Orte parallel unter Ort und unter Ortsteil der Gemeinde? Sprich es einfach mal in der Portalsdiskussion an. Grüße --Bjs (Diskussion) 17:33, 3. Apr. 2009 (CEST)

Bilderwettbewerb

Hallo, der Bilderwettbewerb vom überregionalen Stammtisch ist beendet. Die Abstimmungsergebnisse findest du hier : Abstimmungsergebnisse Bilderwettbewerb Hannover! Vielen Dank für deine Teilnahme. Bis zum nächsten Mal. --Abena 17:33, 7. Apr. 2009 (CEST)

Hi Clemensfranz,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am dritten Wochenende im April öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 14:34, 8. Apr. 2009 (CEST)

WikiProjekt Baudenkmäler

Ich hatte eher ein Portal im Hinterkopf, für das unsere Denkmallisten ein höchst praktikables Register darstellen. -- Triebtäter (2009) 13:25, 11. Apr. 2009 (CEST)

Ja, Portal im Hinterkopf und zur Erstellen des Portales ein Projekt gründen, damit es auf soliden Füßen steht. Wenn Du so willst das „Projekt Erstellung eines Portales Baudenkmäler in Deutschland“. --ClemensFranz 20:11, 13. Apr. 2009 (CEST)

Mentoren-Plakette in Bronze

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 10. Mentees überreiche ich
Clemensfranz/Archiv
die Mentoren-Plakette in Bronze.


gez. Zacke Neu hier?

Als Anerkennung und Dank für Deine Mühen, denn laut Datenbank sind's schon mehr als 10 abgeschlossene Betreuungen. -- Zacke Neu hier? 01:36, 8. Mai 2009 (CEST)

Ich war im Urlaub, daher erst jetzt meinen Dank. --ClemensFranz 16:21, 24. Mai 2009 (CEST)

Lob

Ich, als dein Mentee (ich weiß nicht, nennt man mich so, wenn och einen Mentor habe), gratuliere dir zu deiner Bronze-Plakette. Übrigens, wie war dein Island Aufenthalt? Ich höre immer wieder, dass Island so schön ist. LG + schönen Abend wünscht dir

dein Mentee Benny225 21:25, 26. Mai 2009 (CEST)
Danke für die Nachfrage. Island ist traumhaft. Einsam, die Vulkane, Geysire, blubberne Löcher und schöne Strände bis zum Abwinken. Leider ist das Wetter sehr wechselhaft und doch relativ kalt. Aber ab +10°C ist bei den Isländern Hochsommer, als Isländer hält man die Hitze nur aus, wenn man im T-Shirt rumläuft. --ClemensFranz 21:30, 26. Mai 2009 (CEST)
Freut mich, wenn es dir so gut gefallen hat. Eine Frage: Kannst du mir bitte 2-3 Bilder von Island schicken (nur, wenn du Zeit hast welche auszusortieren)? Mich interessiert Island brennend (ich habe kürzlich beschlossen nach meiner Matura (die ist im Juni 2010) auch einmal dorthin zu fliegen, um mir die Insel anzuschauen). Bis man eine (viell. organisierte) Reise ausfindig machen kann, ist eh schon eine Zeit vergangen. Meine E-Mailadresse: "pulkautalbahn@gmail.com". Danke im Voraus
dein Mentee -- Benny225 20:54, 30. Mai 2009 (CEST)

Ich sende Dir mal ein paar Bilder. Island ist eins der spannenden Reiseziele die ich kenne. Nicht vergleichbar mit Italien (da fahre ich immer gerne hin), Südfrankreich (was für die Rente) oder Norwegen. Es ist ursprünglich und einsam. Nette Leute, die gerne feiern und fröhlich sind und immer helfen wenn Not ist. Und es ist durch die Währungskrise erschwinglich geworden. --ClemensFranz 21:09, 30. Mai 2009 (CEST)

Danke für die Bilder und für die Mühe einige für mich auszusortieren. Diese sind wirklich sehr schön. Damit hast du mir wirklich Lust auf eine Island Reise gemacht. Entschuldige, dass ich mich erst jetzt dafür bedanke, als Gymnasiumsschüler (7. Klasse Oberstufe fast vollendet) hat man nur mehr Abends kurz einmal Zeit ins Internet zu schauen. LG -- Benny225 22:15, 31. Mai 2009 (CEST)
Das Du nicht immer gleich antwortest ist eher sympatisch, den die WP und der Rest des Internets ist nicht alles. Aber eine Frage, welches Bild war das Beste? --ClemensFranz 22:46, 31. Mai 2009 (CEST)
Auf jeden Fall das mit der Brücken zwischen Europa und Amerika. Schließlich gibt es so etwas nirgendwo. Die anderen Fotos sind auch schön. Wie war das Wetter, während du dort warst? Sonnenschein oder Regen? LG -- Benny225 09:03, 1. Jun. 2009 (CEST)
P.S.: Auf meiner Diskussionsseite habe ich eine Frage für dich. Danke im Voraus LG -- Benny225 09:19, 1. Jun. 2009 (CEST)

Bot

Lieber Clemendfranz, was ist ein "BOT"? Wie kann man ein "BOT" werden (wenn man soetwas überhaupt werden kann)? LG -- Benny225 12:52, 19. Jun. 2009 (CEST)

Ja, ein Bot leitet sich von Roboter ab. Genaues steht im Artikel Bot. Wenn Du Lust hast eine Standardaufgabe mit einem Programm zu erledigen, dann schreib ein Programm, beantrage ein Botflag (Kennzeichen, dass der Nutzer ein Bot ist) und los geht es. Siehe auch WP:BOT. Deine Diskussionen werden zum Beispiel mit einem Bot archiviert. --ClemensFranz 17:27, 19. Jun. 2009 (CEST)

Monferrato Arte website

Hallo Clemensfranz, with regard to [1] edit to Provinz Alessandria, though, I wonder whether you looked at the site (which is a brilliant resource of solid information about the localities of the ‘Monferrato Casalese’ and their churches), or at the article Diocese of Casale, which lists the eighty-eight or so parishes which fall within the Province of Alessandria? They include places of such historical importance as Crea: articles such as that would be enormously useful to people working up the wikipedia articles on places in the province. 79.16.201.68 (talk) 13:12, 22 June 2009 (UTC)

The weblink say nothing about the Province of Alessandria. So, it is the wrong weblink. --ClemensFranz 17:44, 22. Jun. 2009 (CEST)

Listen der baudenkmäler...

hallo clemensfranz, du baust ja ganz fleißig die listen in schöne tabellen um. dafür mein großes lob! es gab doch eine diskussion zwischen dir und triebtäter, welches aussehen gewählt werden soll. ist dies jetzt das ergebnis der disk. kannst du mir bitte nochmal die disk zeigen, da ihc sie aus den augen verloren hab. danke und viele grüße --Z Thomas 20:47, 23. Jun. 2009 (CEST)

Letzt endlich beschlossen habe wir nicht. Die Diskussion war irgend wann im März, wo weiß ich nicht mehr. Wir waren uns auch nicht einig welchen Entwurf wir nehmen sollen. Ich habe den den Entwurf wie ich Ihn jetzt realisiere für am Besten gefunden. Ein Einspruch kam nicht, also mache ich. Mein Beispiel für mein Favorit war die Liste der Baudenkmäler in Halbe. Dort habe ich auch die georefs aufgeführt. Entscheiden für den Entwurf den ich jetzt nehme war, dass der offizielle Teil und die Beschreibung getrennt sind. Und das Bild zum Schluß als „nice to have“. Aber es gibt auch andere gute Beispiel, das hängt auch ein etwas von der Liste ab. Hast Du Verbesserungsvorschläge? --ClemensFranz 21:02, 23. Jun. 2009 (CEST)
na mein favorit ist aus persönlichen gründen die senftenberger liste ;-) aber die variante mit den jahreszahlen ist, denke cih mal, für die meisten noch nicht geeignet. mir gefallen deine umbauten und ich fühl mich etwas schlecht, dass ich dir in meinem kreis nicht helfe, aber ich hab leider zur zeit wenig zeit. dafür werd ihc versuchen, im südkreis über kurz oder lang bilder beizusteuern, denn diese werten die tabellen aus meiner sicht auf. liebe grüße und nochmal riesenlob für die arbeit --Z Thomas 06:08, 25. Jun. 2009 (CEST)
Ich finde die Senftenberg Liste auch gut. Sonst hätte ich schon meine Meinung dazu gesagt. Für Bilder bin ich immer dankbar. Vielleicht auch vom Elbe-Elster-Kreis. Für uns aus Berlin ist das als Tagesausflug zu weit. Aber vielleicht machen wir mal ein Wochenende daraus. --ClemensFranz 20:12, 25. Jun. 2009 (CEST)
ich will ja nicht meckern, aber noch sind nihct alle listen umgebaut, warum pausierst du ;-) falls du im dehio noch infos zu den senftenberger baudenkmälern findest, kannst du mir das bitte auf meine disk oder auf die disk der baudenkmalseite schreiben, es reichen stichpunkte. das würde ich vielleicht in den jeweiligen ortsartikeln verbraten - natürlcih kannst du das auch gern selbst machen, aber du hast ja bestimmt keine zeit, weil die restlichen listen auf deine zuwendung warten ;-) bilder werde ich nach und nach beisteuern, vorallem für den altkreis senftenberg sollte es kein problem sein. für elbe-elster werd ich sfb morse und lutzbruno ansprechen. willst du die listen in elbe-elster auch noch umbauen? in bad liebenwerda und elsterwerda gibt's zwei andersartige listen, aber du kannst ruhig dein modell durchziehen, das ist klassisch und sehenswert.
oh, das kann ich dir nur empfehlen, ein wochenende in senftenberg ist super. mach das! ;-) liebe grüße --Z Thomas 15:38, 27. Jun. 2009 (CEST)
ich hab dir mal hier etwas lieblos drei bilder eingebaut. falls du lust hast, die tabelle umzubauen, wenn nciht sag bescheid, dann werd ich mich wohl aufraffen müssen ;-) gruß --Z Thomas 10:45, 4. Jul. 2009 (CEST)
Ich war mal eine gute woche im Urlaub. das mußste auch mal sein. Ich setze mich aber nächste Woche wieder an die Listen. --ClemensFranz 21:37, 5. Jul. 2009 (CEST)
ich vermute mal sowohl wiki- als auch rl-urlaub ;-) vermutlihc nicht in der niederlausitz das sei dir gegönnt! lass es ruhig angehen. liebe grüße und gute nacht --Z Thomas 21:46, 5. Jul. 2009 (CEST)
Ich war in Venedig. Komische Stadt alle Strassen unter Wasser. --ClemensFranz 20:11, 6. Jul. 2009 (CEST)
ich vermute, hochwasser. das hatten wir in dresden auch schon...--Z Thomas 21:26, 6. Jul. 2009 (CEST)

Nee, das ist so. Hochwasser ist noch was anderes. Dann sind die Fußwege auch noch unter Wasser. Alles in Venedig wird über das Wasser (die Kanäle) erledigt. Polizei, Feuerwehr, Notarzt, Müllabfuhr, Lieferanten, Post, Linienbus und Taxis sind alles Schiffe. Es ist sehr erholsam, da alles langsam geht. Und dadurch auch ruhig ist. Es ist wie der Spreewald aber nicht mit grün sondern nur Stadt und nur Häuser und nur alt und sehr kompakt. --ClemensFranz 21:37, 6. Jul. 2009 (CEST)

was es nicht alles gibt. ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das den menschen gefällt, die dort wohnen. aber die kennen bestimmt nix anderes, wie denn auch, mit dem auto können die ja auch nirgends hinfahren. wenn es wie der spreewald ist, gibt es da auch gurken und frauen in trachten? --Z Thomas 21:47, 6. Jul. 2009 (CEST)
Also Gurken gibt es nicht, nur Salatgurken, und Tracht ist auch nicht. Die Schiffer mit den Gondeln haben quer-gestreifte T-Shirt an, das ist aber auch schon alles. Ansonsten kann man Mode kaufen, die nicht gut ist aber teuer. Die Einwohner kennen schon was anderes, aber die leben auch vom Tourismus. Zur Arbeit fahren mit dem Auto geht nicht. Dann mit dem eigenen Boot, aber das kann sich auch nicht jeder leisten. Es ist schon alles sehr fremd. Und das ca. 1000 km südlich von Senftenberg. Es ist schon sehr beeindruckend. --ClemensFranz 22:09, 6. Jul. 2009 (CEST)
also wenn die einwohner quergestreifte t-shirts tragen, muss die mode auch für dünne menschen sein, denn querstreifen sollen nciht dünne mensche nicht tragen
so und nach dieser unterhaltsamen diskussion werd ich jetzt schlafen gehen, gute nacht --Z Thomas 22:18, 6. Jul. 2009 (CEST)

Onna (L’Aquila)

Hallo Kollege, die Verschiebung macht Sinn. Könntest du bitte (bei Gelegenheit) die Verweise von den anderssprachigen Seiten auf das de. Lemma berichtigen? Ich bin mir nicht sicher, ob man den Papstbesuch [2] auch erwähnen sollte. LG -- Laber 17:52, 18. Jul. 2009 (CEST)

Das mit dem Papstbesuch-Besuch kann ruhig erwähnt werden. Wie ich die Einwohner kenne, errichten die bestimmt ein Denkmal. Und das mit den interwiki Links passe ich noch an. In der Regel lasse ich das, da doch irgend wann ein Bot kommt, der das repariert. --ClemensFranz 19:55, 18. Jul. 2009 (CEST)
Was, der Papst hat seinen eigenen Besuch selbst besucht? (*g*, solche kleinen Fehler sind mir auch schon des öfteren untergelaufen...;-) Oki, ich denke der Papst kann im Lemma Erwähnung finden. Schau mal bitte hier [3], demnach war es kein Partisanenangriff. Welcher Quelle darf man vertrauen? LG -- Laber 17:58, 19. Jul. 2009 (CEST)
Ich denke das Landesportal kann sich keine Falschinformation leisten. Die Süddeutsche eigentlich auch nicht, aber auch Journalisten unterlaufen Fehler. Und wo wir bei Fehlern sind, der Papst kann das (sich selber besuchen). Oder etwa nicht ;-). --ClemensFranz 18:06, 19. Jul. 2009 (CEST)
Du hast natürlich Recht, der Papst kann sicherlich (mit seinen „Beziehungen“) ALLES, und läd sich wahrscheinlich auch selbst zum Kaffeetrinken ein...;-) Man könnte event. schreiben: „nach einem vermeintlichen Partisanenangriff“ und beide Quellen angeben. Wird ja nicht gerade Das Neue Blatt etc. zitiert. Das Problem ist wirklich, dass selbst Journalisten seriöser Magazine oftmals irgendwo „abschreiben“ (gelegentlich auch ungesichteten Bullshit aus Wikipedia) und so natürlich auch dort Fehler auftreten. Was schlägst du als sinnvoll vor? LG -- Laber 18:37, 19. Jul. 2009 (CEST)
Das mit den vermeintliche Angriff ist, glaube ich, die beste Lösung. Mache es mal so. --ClemensFranz 18:56, 19. Jul. 2009 (CEST)
Jo danke, habe ich gerade mal gemacht. Für fachl. Verbesserungen bin ich natürlich immer dankbar! LG -- Laber 21:50, 19. Jul. 2009 (CEST) PS./Nachtrag: Hälst du ein Lemma über den Mittelberg (Nebra) als Fundort der Himmelsscheibe von Nebra für sinnvoll, oder wird direkt ein LA/SLA „einfliegen“?

Nein das Lemma ist theoretisch in Ordnung, die Relevanz ist gegeben. Nur sollte der Artikel dann auch etwa Substanz haben. Der Umfang wie der Artikel Onna reicht. Versuche es. --ClemensFranz 22:06, 19. Jul. 2009 (CEST)

Oki, werde ich mal versuchen, und dich gegebenenfalls (deine Zustimmung natürlich vorausgesetzt) um Mithilfe/Überarbeitung bitten bzw. dass du mal als Mentor einen Blick `drüber wirfst. LS -- Laber 23:04, 19. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Clemensfranz

freut mich, dich wieder aktiv zu sehen! Schaust du bitte mal auf meiner Seite nach? Ich benötige Rat/Hilfe. Danke im Voraus Gruß Mentee --Andreas Dries 10:39, 19. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Clemensfranz, könnte es sein, dass du meine Anfragen nicht siehst ? Vielleicht sieht das hier jemand anderes und kann vermitteln ? Ich weiß nicht mehr weiter ... Gruß --Andreas Dries 12:13, 20. Jul. 2009 (CEST)

Nachsichtungen by User

FYI:

Gruß, --ParaDoxa 20:22, 21. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Clemensfranz, ich wollte da jetzt nicht drin rum wurschteln, aber in genannter Liste wurde Hohenofen nicht verlinkt, während Sieversdorf mehrfach "rotgelinkt" ist. Da die Gemeinde nur einen - gemeinsamen - Artikel hat (in dem auch beide Ortsteile relativ gleichwertig beschrieben werden) ist es sicher sinnvoll, die Verlinkung in der Tabelle ganz zu lassen, ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit Artikel dazu angelegt werden. L-Logopin 20:54, 21. Jul. 2009 (CEST)

Absehbar ist relativ. Trotzdem können die roten Links weg, da hast Du Recht. Wobei ein roter Link kein Fehler und keine Schande ist, und eigentlich auffordern soll den Artikel zu erstellen. Wenn Du sie nicht entfernt, dann mache ich es. Aber ich habe noch ein paar Fragen. Besteht ein Interesse an dem Ort? Hast Du die Möglichkeiten Bilder von dem Ort zu machen. Und hast du Infos zu den Denkmälern? --ClemensFranz 21:02, 21. Jul. 2009 (CEST)
nein, leider keine Bilder, ich habe nur alle Orte der Prignitz und einige der westlichen von OPR in der Beobachtungsliste und verfolge grade, wie Du die Denkmallisten verlinkst ;-), dadurch fielen mir die roten Links auf. Ich weiß dass ein Rotlink kein grundsätzlicher Fehler ist (deswegen auch die Ansprache hier), nur hier im konkreten Fall sind ja beide Orte über den Doppelartikel gut repräsentiert. L-Logopin 22:30, 21. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Kollege Clemensfranz, darf ich dich bitten, mal einen Blick über das Lemma „zu werfen“? Ich hab da z.B. noch Probleme bei den Einzelnachweisen mit der Klammer. Das Lemma kann natürlich gerne verbessert, ergänzt oder meinetwegen auch gelöscht werden, so es die RK nicht erfüllt. LG -- Laber 00:07, 22. Jul. 2009 (CEST)

Ich denke das Lemma und der Artikel ist in Ordnung. Relevant ist der Artikel auch. Allerdings ist die Scheibe aus Bronze (das habe ich verbessert). Und es zeigt kein Link auf den Artikel. Also Artikel suchen, in denen der Berg erwähnt ist, oder erwähnt werden soll und von dort auf den Artikel verlinken. --ClemensFranz 18:27, 22. Jul. 2009 (CEST)
Hi Clemensfranz, zunächst mal Danke für deine Antwort und die Verbesserungen. Die Verlinkungen von anderen Seiten werde ich gleich mal herstellen. LG -- Laber 22:20, 22. Jul. 2009 (CEST)
Sorry Clemesfranz, ich widerspreche erfahrenen Kollegen/Innen nur ungern, aber ich sehe gerade, dass event. eine Verwechlung vorliegt. Die „Himmelsscheibe“ ist aus Bronze, aber das „Himmelsauge“ besteht laut dieser Quelle [4] aus poliertem Edelstahl. In Bronze spiegelt sich ja nichts wieder. Änderung? LG -- Laber 03:07, 28. Jul. 2009 (CEST)

Mein erster Artikel

Mentor hilf!

Ich hab meinen ersten kleinen 10-Zeilen-Artikel geschrieben, und weil ich natürlich unsicher war, ihn nicht gleich öffentlich publiziert, sondern – der Anleitung folgend – zunächst unter "Benutzer:Fanergy/Cherokee (Jazzstandard)". Und ich habe ihn schließlich auch gespeichert. Aber wo ist er jetzt gelandet? Ich finde ihn weder auf meiner Benutzerseite noch auf meiner Diskussionsseite ... was ist passiert? Ich habe eine Kopie auf meinem Rechner, das ist nicht das Problem; aber vagabundiert da nun in den Weiten von Wiki ein verlorenes Kind? --Fanergy 02:03, 28. Jul. 2009 (CEST)

Frage hat sich erledigt. --Fanergy 12:04, 28. Jul. 2009 (CEST)

Können wir das Kooperationsverhältnis beenden, bitte? Ein Mentor, der nicht hilft, nützt mir nicht. --Fanergy 12:04, 28. Jul. 2009 (CEST)

Ich bin freiwillig hier und habe neben der Wikipedia einen Beruf. Aus diesem Grund kann ich nicht jeden Tag und zu jeder Zeit online sein. Ich werde das Mentorenverhältnis beenden. --ClemensFranz 20:00, 29. Jul. 2009 (CEST)

Besucherzähler

Lieber Clemensfranz, wie kann ich einen Besucherzähler auf meine Benutzerseite bringen? Wenn nicht, wie kann ich mir den selbst programmieren? LG -- Benny225 21:44, 30. Jul. 2009 (CEST)

Einen Benutzerzähler gibt es nicht. Und programmieren ist auch nicht ganz einfach. Trotzdem weiß ich, das 40 Personen am 4. Juni Deine Seite besucht haben. Bei mir waren es nur 11. Personen. Ist das was Du suchst? Wenn ja schau mal unter Autorenportal unter Helferlein nach. Unter Statistik findest Du die entsprechende Seite (Wikipedia article traffic statistics). Bei Seite must Du halt nur Benutzer:Benny225 eintragen. --ClemensFranz 19:13, 31. Jul. 2009 (CEST)
Danke für den Tipp. Dein Hinweis hat mir sehr weitergeholfen. LG -- Benny225 09:36, 1. Aug. 2009 (CEST)

Umfrage zur Verbesserung von Wikipedia-Lehrmaterialien

Hallo Clemensfranz,

im Rahmen meiner Tätigkeit für die Wikimedia Foundation arbeite ich zur Zeit an einer breitangelegten Initiative zur Erstellung von Wikipedia-Lehrmaterialen. Darunter fällt die Überarbeitung und Verbesserung bestehender Printmaterialien genauso wie die Produktion kurzer Lehrfilme oder die Erstellung eines Sets von Präsentationsfolien für Wikipedia-Einführungskurse.

Um ein besseres Bild davon zu bekommen, welche Probleme bei der Einarbeitung von Neulingen auftreten und für welche Themen Wikipedia-Einsteiger sich besonders interessieren, habe ich gestern eine kurze Umfrage gestartet, zu der ich dich herzlich einlade:

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auf der Grundlage deiner Erfahrungen als langjähriger Wikipedianer und Mentor Materialien erstellen könnten, die den Wikipedia-Einstieg noch weiter verbessern und erleichtern.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus San Francisco --Frank Schulenburg (Wikimedia Foundation)

Das darf nun auch mal archiviert werden. --ClemensFranz 22:29, 23. Aug. 2009 (CEST)

Meine Bilder unterliegen einer Dateiprüfung

Ich hatte 2 Bilder hochgeladen. Auf diesen sind die Angaben nicht richtig ausgefüllt und unterliegen jetzt einer Dateiprüfung. Ich habe auf anderen Bildern nachgesehen wie die richtigen Angaben auszusehen haben und wollte diese ergänzen. Es läßt sich aber nicht abspeichern.Die Bilder sind:

Datei:Teig einfache Tour.GIF

Datei:Teig doppelte Tour.GIF

Wie komme ich an die Quellangaben heran? Anmelden....

MfG

Allegro

Das ist nun auch erledigt. --ClemensFranz 22:30, 23. Aug. 2009 (CEST)

it. Wappen auf Commons gelöscht

Hallo! Ich wollte dir eben mitteilen, dass die italienischen Wappen auf Commons gelöscht wurden, siehe auch: Portal Diskussion:Italien#Italienische Wappen. Gruß --Janurah 10:51, 6. Aug. 2009 (CEST)

Ich hatte es gestern schon gesehen. Und angefangen bei Navi-Leisten die Wappen rauszunehmen. Schade drum. --ClemensFranz 19:18, 6. Aug. 2009 (CEST)
Warum rausnehmen? Ich bin schon fast mit Ligurien fertig. Wenn du möchtest lade ich die Navi-Leistenwappen mit Priorität hoch... So viele sind es ja nicht. Gruß --Janurah 19:50, 6. Aug. 2009 (CEST)
Na dann los. Ich kann das auch zurücknehmen. Wichtig sind halt die Provinzen, die Orte haben Zeit, da warte ich halt noch etwa. --ClemensFranz 20:04, 6. Aug. 2009 (CEST)
Bin dran ... --Janurah 20:36, 6. Aug. 2009 (CEST)

Mal eine Frage: wo hast Du den die Wappen her. Ich habe da so meine Lieblingsregion (Sizilien) die will auch versorgt werden. --ClemensFranz 20:39, 6. Aug. 2009 (CEST)

Dolles Ding. Habe ich vergessen. Aber Deine Religionen in Italien ist auch ein echte Problem. Ich habe keine Seite gefunden. Dann aber noch eine private Frage: Weißt Du ein Hotel in Genua in der Nähe des Fährhafens (nach Sizilien), das nicht gleich die ganze Urlaubskasse plündert? Ich kann aber noch nicht genau sagen ob es klappt, aber nachfragen wollte ich schon mal. --ClemensFranz 21:31, 6. Aug. 2009 (CEST)
Also persönlich war ich noch in keinem Hotel in der Zone. In der Nähe des Terminal traghetti liegt das Hotel Le Tre Stazioni, das Hotel Aquila Reale und das Columbus Sea Hotel. Letzteres steht praktisch auf dem Pier könnte aber etwas teuerer sein als die anderen zwei. Ansonsten gibt es noch jede Menge Hotels um den Porto Antico (Genua) - der ist in nächster Nähe zum Fährenterminal. Viel Erfolg :-) Ansonsten melde dich einfach nochmal bei mir --Janurah 01:08, 7. Aug. 2009 (CEST)
Das hilft mir schon mal weiter. Ich weiß aber leider nur noch nicht ob das klappt. Das letzte Mal sind wir von der Fähre weiter bis Tortona gefahren. In ein Hotel, da war die Rezeption so gesichert wie eine Bank. Und das Hotel hatte 4 m hohe Zäune, es war eine komische Stimmung. Und dann noch mitten auf dem Land in den Feldern. Das wollte ich nicht nochmal. --ClemensFranz 18:07, 7. Aug. 2009 (CEST)

Admin

Hi Clemens, wie kann ich ein Admin werden? LG -- Benny225 13:23, 9. Aug. 2009 (CEST)

Als Admin wird man gewählt. Dazu stellen die Wählenden Kriterien auf. Zum Beispiel 10.000 Bearbeiten. Und mindestens ein Jahr dabei. Auch sollte man sich öfter bei den Löschkandidaten, bei der Suche nach Vandalen usw. blicken lassen und sein Senf abgeben. Ich denke, da hast Du noch eine Menge zu erledigen. --ClemensFranz 16:06, 9. Aug. 2009 (CEST)
gern gesehen ist auch, dass man sich als guter autor auszeichnet. zum beispiel durch das schreiben von lesenswerten oder exzellenten artikel. vielleicht der artikel über deine heimatstadt. gruß --Z Thomas 20:28, 10. Aug. 2009 (CEST)
Ja, da hat Thomas Recht. Du hast also noch viel vor Dir zum Admin. --ClemensFranz 20:32, 10. Aug. 2009 (CEST)

Wunschmentor

Moin, Benutzer:Nórcsibaby möchte dich gerne haben. Viel Spaß und Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 20:10, 10. Aug. 2009 (CEST)

Hi du hast den Benutzer etwas unkonventionell übernommen. Den Baustein für seine Disk.-Seite hast du auf seiner Benutzerseite plaziert. Auf der Benutzerseite fehlt die Übernahme ins MP und auf seiner Disk. hast du recht allgemein "wenn du Fragen hast... geschrieben", aber schau mal einen Absatz über dem Deinen, die Fragen des Mentees ergeben sich daraus. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 20:40, 10. Aug. 2009 (CEST)
Man sollte nicht telefonieren, mit seiner Frau debattieren und in der WP editieren. Habe das mal berichtigt. --ClemensFranz 21:13, 10. Aug. 2009 (CEST)
Stimmt das ist ein bissel viel auf einmal. Magst du noch die Disk. wieder entschlacken? zu viele Hinweise auf einmal imho. Schreibe doch einfach unter meine Hinweise, dass du der Mentor bist und seine Disk. zu dem Thema im Auge behälst. Ihr solltet an einer Stelle, wo es begeonnen hat (also bei ihm) das Thema klären. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 21:17, 10. Aug. 2009 (CEST)

Hotel Astoria

Hallo Clemensfranz!

Danke für deine Hilfe! Was ist mit Hotel Astoria falsch?Gestern wurde mein Artikel darüber gelöscht, und jetzt sehe ich, dass es ein bischen umgeschrieben ist.Aber wieso erscheint es jetzt noch immer nicht?Was ist noch falsch?Und was ist falsch mit dem Bild über Astoria.Ich habe das von der ungarischen Wikipedia kopiert, aber das hat ja meiner Firma dorthin upgeloadet.Oder kann man ein Bild nicht auf verschiedene Wikipedien gleichfalls benutzen?Dann hole ich ein neues. Vielen Dank nochmals für die Hilfe. -- Nórcsibaby 12:57, 12. Aug. 2009 (CEST).--Nórcsibaby 12:57, 12. Aug. 2009 (CEST)Nórcsibaby--Nórcsibaby 12:57, 12. Aug. 2009 (CEST)

Hallo Nórcsibaby! Erstmal zu Deinem Bild. Das Hochladen des Bildes ist nicht notwendig, da es bereits vorhanden ist. Es gibt die commons, ein Bereich in den Dateien hochgeladen werden. Und von jeden Sprachwiki aus in ein Artikel eingbunden werden kann. Ich habe es mal für Dein Artikel gemacht. Zum Artikel: jeder Artikel, also auch Hotel unterliegen der Relevanz. Die muß im Artikel deutlich sichtbar werden. Ich denke das ist möglich. Und zweitens: der Artikel muß genau beschreiben was der Autor gemeint hat. Beispiel: wo liegt das Hotel (in Budapest, aber wo steht das im Artikel?). Dann sind viele Fehler im Artikel, Beispiel: ein getrübtes Hotel gibt es nicht. Wahrscheinlich hast Du es direkt übersetzt (übersetzen lassen durch eine Software?). Und dann passt da noch die nicht neutrale Sprache. Wörter wie stilvoll und weltberühmt werten die Aussage aus und sind nicht erwünscht. Als Beispiel für ein Hotelartikel möchte ich Die das Hôtel de Crillon nennen. Auch nicht richtig gut, aber es wird klar was ich meine. Mein Vorschlag zur Verbesserung: schreibe den ersten Absatz des Artikels doch bitte ähnlich wie den Besipielartikel. --ClemensFranz 17:07, 12. Aug. 2009 (CEST)

commens Kategorie

Hallo Clemensfranz, habe versucht, hier zu kategorisieren, weiß aber nicht, ob es korrekt ist. (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Encapsulating_process.jpg) Könntest du bitte prüfen und mich ggf. anleiten/korrigieren ? Danke Gruß --Andreas Dries 13:15, 23. Aug. 2009 (CEST)

Hallo, ich denke die Kategorie war schon richtig. Was dann noch raus musste war der Eintrag, dass das Bild nicht kategoriert war. Das habe ich mal gemacht. --ClemensFranz 16:28, 23. Aug. 2009 (CEST)

Vielen Dank --Andreas Dries 12:04, 24. Aug. 2009 (CEST)

Hallo clemens, robert hat hier frage gestellt, bei der ich deine hilfe benötige. vom grunde würde ich sagen, das denkmal gehört rein, aber ihc hab ein problem mit dem einzelnachweis. hast du eine idee oder lösung. viele grüße --Z Thomas 08:09, 27. Aug. 2009 (CEST)

Habe bei Dir geantwortet wegen der Mitleser. --ClemensFranz 18:06, 27. Aug. 2009 (CEST)

Klindow

Hallo, Clemensfranz! Du hattest am 10.Juli 2009 den Artikel Liste der Baudenkmäler in Prenzlau bearbeitet. Mich würde interessieren, wo Du das Klindow her hast. Mit freundlichen Grüßen - --Coolewampe 22:04, 1. Sep. 2009 (CEST)

Klinkow ist richtig, also ein Tippfehler. Die Quelle für Klinkow habe ich in den Artikel eingefügt. --ClemensFranz 21:37, 2. Sep. 2009 (CEST)

Admin

Hi Clemens, ich möchte Admin werden, aber es klappt nicht. Der Toolserver sagt, dass ich schon [5] stimmberechtigt bin (bitte klicke auf den 4er, Stand: 13.9., 11:10 Uhr), aber es klappt nicht. Kannst du mir, nachdem du von deinem Urlaub zurück bist, irgendwie helfen? Grüße + schönen Urlaub noch -- Benny225 11:13, 13. Sep. 2009 (CEST)

Hallo Benny225! Bitte lies dir Wikipedia:Administratoren durch - insbesondere den Abschnitt Wie werde ich Administrator. Es ist praktisch ausgeschlossen, dass du in der nächsten Zeit zum Admin gewählt werden würdest. Hab etwas Geduld und versuche es eventuell in einem halben Jahr noch einmal! Gruß --Janurah 13:33, 13. Sep. 2009 (CEST)
Danke für den Hinweis. Weißt du ich frage vorher lieber einmal nach, als nachher einen (vielleicht zu großen) Unfug anzustellen. Grüße -- Benny225 12:40, 24. Sep. 2009 (CEST)

Löschbedroht, meiner Meinung nach unsinnigerweise. --AxelHH 21:12, 29. Sep. 2009 (CEST)

Ich forsche morgen mal nach Daten. Aber bei dem Bekanntheitsgrad von Prof. Samii ist der LA wohl eher ein Witz. --ClemensFranz 21:21, 29. Sep. 2009 (CEST)

Hi Clemensfranz,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am 1. November öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 09:45, 3. Okt. 2009 (CEST)

Navigationsleiste Provinz Trentino

Durch Zufall sehe ich gerade diese Ungeheuerlichkeit. TF pur, der Name der Provinz ist Trento, ich weiß nicht, was ihr euch dabei gedacht habt. Daß der Wikipediaartikel verschiedene Dinge durcheinanderwirft, kann ja wohl kein Argument sein. Landschaftsbezeichnungen und die Terminologie der politischen Geographie sollten doch sorgfältiger auseinandergehalten werden. -- Enzian44 22:45, 12. Okt. 2009 (CEST)

Nicht nur in disen Artikel geht es durch einander. In vielen Artikel geht es da durcheinander. Es geht um das Durchsetzen von politischen Interessen. Es gibt einige, die wollen den italienieschen Namen, andere den deutschen Name, und es gibt noch welche, die die Provinz Welschtirol nennen möchten. Und dann wird noch aus Unwissenheit einiges durcheinander geworfen. Es gibt da überigens im Artikel Trentino eine Diskussion zu. Aber da sich so richtig nie jemand um diese Gegend gekümmert hat, wurde das auch nie konzequent bereinigt. Wenn Du das änderst helfe ich beim aufräumen. Sag Bescheid. Ich hatte im Übrigen den Namen der Navi-Leist so gewählt wie das Lemma des Artikel.
Im Übrigen teile ich Deine Meinung mit dem auseinanderhalten von politischer Geographie und Landschaftsbezeichnungen. Sizilien und Autonome Region Sizilien, oder Pantelleria (Gemeinde und Insel) sind Beispiele für gute und schlechte Trennung dieser Begriffe. Bei Trennung in verschiedene Artikel wurde jedesmal der Ruf nach Löschung laut (im ersten Fall erfolglos, im zweiten Fall erfolgreich). Das würde im Fall der Provinz Trento und der Landschaft wieder passieren. Also lasse ich das so, und es kommt dann halt zu den Ungeheuerlichkeiten wie Du es nennst. Eine Lösung weiß ich nicht. --ClemensFranz 16:48, 13. Okt. 2009 (CEST)
Tut mir leid, daß ich das etwas aus den Augen verloren habe, aber im Augenblick will ich mich da nicht dranmachen. Erstens hat das Semester wieder begonnen, und dann will ich auch mal wieder ein paar Artikel fertigstellen. Solche Erscheinungen finde ich sowieso eher zufällig, wenn ich die neuen Artikel auf Mist durchsehe und dabei natürlich einen Blick auf Artikel werfe, die mich irgendwie interessieren – eines führt dann oft zum anderen. An die Siziliengeschichte kann ich mich auch erinnern: Sachverstand wird dabei von einigen anscheinend als hinderlich angesehen, und das nennt sich dann „Abbildung gesicherten Wissens“. Falls mein Beitrag etwas ruppig geklungen haben sollte, das war nicht Absicht. -- Enzian44 23:21, 26. Okt. 2009 (CET)
Als erstes, der Ton war schon in Ordnung, ich kenne das, man ärgert sich über etwa, und sagt dann wo es lang geht. Das mit der Provinz Trento werde ich aber im Auge behalten. --ClemensFranz 06:20, 27. Okt. 2009 (CET)

Mentor

Hi Clemens, ich glaube es ist an der Zeit, dass sich unsere Wege trennen. Ich möchte deinen Mentorbaustein entfernen. Bist du damit einverstanden? Kann ich dir dann immer noch Fragen stellen? Gruß -- Benny225 Diskussion Label-Scan „Wiki.png“ 08:36, 22. Okt. 2009 (CEST)

Ist kein Problem, ich werde Dich austragen. Und Fragen kannst Du jeder Zeit stellen. Und ich denke Du hast auch genug Erfahrung gesammelt. --ClemensFranz 16:29, 25. Okt. 2009 (CET)
Kann ich dann den Mentorbaustein auf meiner Benutzerseite weggeben? LG -- Benny225 Diskussion Label-Scan „Wiki.png“ 22:10, 26. Okt. 2009 (CET)
Ja, der kann dann entfernt werden. --ClemensFranz 06:30, 27. Okt. 2009 (CET)
O.K., den Baustein entferne ich jetzt. Übrigens: Danke für die Hilfe! Gruß -- Benny225 Diskussion Label-Scan „Wiki.png“ 09:04, 27. Okt. 2009 (CET)

Wunschmentee: Sapi

Hallo Clemensfranz! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Euku: 16:44, 22. Okt. 2009 (CEST)

Ich habe mir mal ein paar Tage aus genommen. Aber jetzt geht es los. --ClemensFranz 16:29, 25. Okt. 2009 (CET)


Hallo Clemensfranz. Könnten sie meine Änderungen beim Artikel Ventimiglia di Sicilia nachgucken? Ich frage mich nämlich warum ihn noch niemand freigegeben oder gelöscht hat.

Lieben Gruß Sapi--Sapi 17:47, 26. Okt. 2009 (CET)

Die Korrektur des Tippfehlers bei der Einwohnerzahl vom April 2009 habe ich gesichtet. Die Anmerkungen 1 und 2 finde ich aber nicht in Ordnung: comuni-italiani mag zwar das statistische Material von ISTAT verarbeiten, ist aber keine Veröffentlichung von ISTAT. -- Enzian44 23:39, 26. Okt. 2009 (CET)

Gemeinden in Sizilien

Hast du davon was mitbekommen? Grüße -- Bjs (Diskussion) 20:33, 1. Nov. 2009 (CET)

Nee, habe ich nicht. Ist ja irgendwie ein dolles Ding. Diese Kategorie gibt es für ganz Italien. Wobei das wirklich diskussionswürdig ist. Den genau genommen ist die Kategorie Ort in Sizilen falsch. Gemeint ist immer die Gemeinde, die politische Gruppierung, nicht die geografische Einsortierung. Ich habe das immer auf die lange Bank geschoben, da Kategorien nicht mein Hobby sind.
Mal sehen was Septembermorgen dazu sagt. --ClemensFranz 20:57, 1. Nov. 2009 (CET)
Es geht auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Italien weiter, da gabs auch noch Fragen bezüglich Ort / Fraktion / Località. Grüße -- Bjs (Diskussion) 23:31, 4. Nov. 2009 (CET)

Hotel Astoria

Hi Clemensfranz,

kann mein Artikel noch immer nicht veröffentlicht werden? Bitte gebe mir noch Rat, was ich verändern sollte. Danke, Benutzer:Nórcsibaby (falsch signierter Beitrag von Nórcsibaby (Diskussion | Beiträge) 08:51, 3. Nov. 2009 (CET))

Du kannst dazu noch erklären, was Urheberrechte sind. Sie/er hat heute massiv dagegen verstoßen. -- XenonX3 - (:±) 12:53, 3. Nov. 2009 (CET)

Nórcsibaby

Hallo Clemensfranz,

könntest Du Deinem Mentee Benutzer:Nórcsibaby noch einmal ins Gewissen reden, dass urheberrechtlich geschützte Texte von anderen Webseiten Tabu sind und nicht bei uns einkopiert werden dürfen. Nach dieser VM mussten heute in 10 Artikeln Versionslöschungen wegen URVs durchgeführt werden.

Von einer Sperrung des Benutzers habe ich heute abgesehen, da ein "Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit" erkennbar ist. Es wäre prima, wenn Du mit dazu beitragen könntst, dass der Wille weiter gestärkt wird ;) Gruß, --Andibrunt 13:12, 3. Nov. 2009 (CET)

Ich kümmere mich darum. --ClemensFranz 16:49, 3. Nov. 2009 (CET)

Fotos Golßen

Hallo Clemensfranz,

Sie haben ein paar sehr schöne Fotos zu Golßen in der Wikipedia. Diese würden wir gerne für eine Website verwenden und natürlich den Fotografen nennen, so Sie denn beidem zustimmen (und Ihren Namen verraten). Haben Sie denn noch weitere Fotos in/aus/von Golßen? Kontaktieren Sie mich doch bitte per E-Mail info [ät] dbrnet [dot] de.

Gruß Daniel B.

Ich wollte eigentlich nicht meinen Namen bekannt gegeben. Der Username in Verbindung mit dem Hinweis wikipedia reicht. Und bitte an die Lizenz denken. --ClemensFranz 06:27, 24. Nov. 2009 (CET)

Wunschmentee: Jochen2707

Hallo Clemensfranz! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--RacoonyRE (Disk.) (±) (Hilfe?!) 12:26, 25. Nov. 2009 (CET)

Danke für die Nachricht. Ich habe den Mentor übernommen. -- ClemensFranz 14:50, 25. Nov. 2009 (CET)
Erst einmal vielen Dank und ich freue mich ebenfalls auf eine gedeihliche Zusammenarbeit. Meinen ersten Artikelentwurf habe ich auf meiner Benutzerseite in Arbeit – Thermografie (Medizin, Geschichte). Wenn Du möchtest, kannst Du ihn Dir ja schon jetzt anschauen und wenn Dir etwas auffällt mir das mitteilen. Wenn ich den Artikel für die Veröffentlichung gut genug finde, werde ich Dir Nachricht geben. Jetzt möchte ich erst einmal alleine versuchen herauszufinden, wie ich die dazugehörenden Fotos hochlade und einbinde. Liebe Grüße aus Schöneberg, Jochen --Jochen2707 18:51, 25. Nov. 2009 (CET)

Login bei Wikipedia-Common

Guten Tag, Clemens! Vergeblich versuche ich mich bei Wikipedia-Commons anzumelden. Ein Benutzerkonto habe ich neu angelegt usw., aber bei der Neuanmeldung kommt immer wieder diese Fehlermeldung: "Login error Wikimedia Commons uses cookies to log in users. You have cookies disabled. Please enable them and try again." und die Seite schaltet dabei um auf Englisch. Wenn ich dann den Sprachen-Link Deutsch wähle, ist die Fehlermeldung verschwunden und ich werde in deutscher Sprache aufgefordert mich anzumelden. Weiter komme ich nicht! Ein anderer Weg ist nicht erkennbar. Ich benutze Firefox 3.5.5 und ich habe nachgeprüft: der Empfang von Cookies ist aktiviert. Kannst Du mir sagen wie ich dahin komme meine Bilder hochzuladen? Vielen Dank und freundliche Grüße --Jochen2707 19:32, 27. Nov. 2009 (CET)

Hallo Jochen, das ist ein Problem, welches aus der Ferne nicht einfach zu lösen ist. Aber ich vermute, dass es ein „Problem“ mit Deinem Konto ist. Es gibt das sogenannte Unified Login (SUL), dass heißt, Dein Konto gibt es schon auf den Commons. Gibt einfach mal Dein Benutzername an, und Dein Paßwort, welches Du auch hier in der deutschen Wikipedia benutzt. Eine andere Idee habe ich im Moment nicht. -- ClemensFranz 20:06, 27. Nov. 2009 (CET)

Catrinhall...

Postehäuschen, Unterkunftshäuser und Toranlage
Kastanienallee

...ist Baudenkmal? Also erstens ist da seit 1945 kein Bauwerk mehr - und daß da etwas zum Denkmal erklärt wurde, kann ich mir nicht vorstellen? --Marcela 21:53, 29. Nov. 2009 (CET)

Ja, da wundere ich mich auch was so alles in der Liste der Baudenkmäler stehen. Quelle für Carinhall: [6] Seite 10, linke Spalte. Ich zitiere mal: Reste des Landsitzes “Carinhall”, bestehend aus zwei Unterkunftshäusern für Wachmannschaften, einer Toranlage mit zwei Postenhäuschen und einer dahinter anschließenden Kastanienallee. Irgend etwas muss also noch da sein. --ClemensFranz 16:10, 30. Nov. 2009 (CET)
Ist ja ein Ding... ich hab auch schon Triebtäter danach gefragt, seine Antwort auf auf meine Frage klingt schlüssig. Naja, scheint jedenfalls wirlich korrekt zu sein. --Marcela 19:52, 30. Nov. 2009 (CET)

Hannover

Dezember Monatsartikel und -foto. --AxelHH 00:16, 3. Dez. 2009 (CET)

Immer daran gescht, als ich aber am Rechner war, habe ich es vergessen. -- ClemensFranz 17:35, 3. Dez. 2009 (CET)

Hallo clemens, da ich nciht weiß, ob du den artikel noch beobachtest. nur zu info Liste der Baudenkmäler in Senftenberg hab ich mal in die kandidatur geschickt. viele grüße --Benutzer:Z thomas Thomas 11:27, 3. Dez. 2009 (CET)

Ich beobachte den Artikel noch. Was mir nicht so richtig gefällt, dass die offizielle Bezeichnung nicht deutlich wird. Wenn dem so wäre kommen keine Kommentare wie da steht nur Villa. Ich denke an eine kursive Schrift für den offiziellen Teil. -- ClemensFranz 17:40, 3. Dez. 2009 (CET)
danke für den hinweis, ich werde die offizielle bezeichnung kursiv schreiben, die variante gefällt mir gut und die legende entsprechend anpassen. viele grüße --Benutzer:Z thomas Thomas 14:44, 5. Dez. 2009 (CET)

Liste der Gemeinden in Südtirol

Hallo! Ich wollte mal nachfragen, was hieraus wurde :-) Grüsse, Kazu89 ノート 23:34, 5. Dez. 2009 (CET)

Ich habe das nicht aus den Augen verloren, auch wenn es schon etwas liegt. Ich hoffe noch auf einen Bot der bei dieser gesamten Sache behilflich ist. Denn dann könnten diese Ortslisten auch als Referenz für die Ortsartikel dienen, so war jedenfalls mal meine Idee. Wie gesagt, ich bleibe dran. --ClemensFranz 22:03, 6. Dez. 2009 (CET)

Mentee zu entlassen

Hallo Clemensfranz, vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass die Betreuung deines Mentee Andreas Dries schon über fünf Monate dauert. Nach den Richtlinien des Mentorenprogrammes solltest du daran denken den Mentee aus dem Mentorenprogramm zu entlassen. Dies muss keinesfalls eine entgültige Beendigung eures Kontaktes sein, jedoch sollten Benutzer nicht länger als fünf Monate im Mentorenprogramm verweilen, denn wenn sie dann noch immer nicht die Basics können (und mehr soll auch nicht gelehrt werden), haben sie offensichtlich das Interesse verloren. Dies würde weiters verhindern, dass die Neulingsbörse überquillt. Schöne Grüße --Freedom Wizard 00:20, 8. Dez. 2009 (CET)

Hallo Clemensfranz, danke für deine Unterstützung und deine Hilfe in der Anfangsphase! Und danke für dein Angebot. Zum o.g. Interesse: an meiner Motivation hat sich nichts geändert, es gibt noch viel zu tun, allein mir fehlt gegenwärtig die Zeit ... Gruß --Andreas Dries 14:37, 11. Dez. 2009 (CET)

Baudenkmallisten Brandenburg

Alle Änderungen heute Nacht binnen zwei Stunden von Matthiasb wieder kaputt gemacht .... :-((((
Für Sicherlich, der in der Angelegenheit seine erweiterten Rechte als Admin genutzt hat, empfehle ich Wikipedia:Adminwiederwahl/Sicherlich. -- Frohe Weihnacht 2009Wohltäter | 04:50, 13. Dez. 2009 (CET)

da triebtäter scheints an gedächtnisschwund leidet: er hat selbst persönlich einen SLA gestellt. Frag einen Admin deiner Wahl ob er einblick hierein nehmen kann und dir bestätigen kann, dass dort ein SLA von Triebtäter zu finden ist. ... bleibt dir natürlich unbenommen bei wiederwahl ein ja einzutragen. Nur ich wollte die gedächtnislücke von Triebtäter wenigstens richtig stellen ...Sicherlich Post 04:55, 13. Dez. 2009 (CET)
Sicherlich flunkert leider ein wenig in der Angelegenheit. Mein SLA wurde auf Liste der Baudenkmäler in Frankfurt (Oder)“ (mit einem Anführungszeichen zuviel gestellt. Sicherlich hat aber laut seinem Logbuch dieses falsche Lemma gar nicht gelöscht (das war Benutzer:Kuebi) und zuvor auch schon beim Löschen einer Navileiste seine Reczte als Admin missbraucht. So jemand gehört abgewählt. -- Frohe Weihnacht 2009Wohltäter | 04:58, 13. Dez. 2009 (CET)
nein. Sicherlich flunkert nicht. Frag einen Admin um Einsichtnahme. Du hast zwei SLAs gestellt. Sowohl auf das mit anführungszeichen als auch auf das ohne. Vielleicht doch nochmal nachdenken!? ...Sicherlich Post 05:01, 13. Dez. 2009 (CET)
In einer Angelegenheit, an der Du Dich selbst inhaltlich beteiligt hast, hast Du nach unseren Regeln gar nichts zu löschen. -- Frohe Weihnacht 2009Wohltäter | 05:09, 13. Dez. 2009 (CET)
ich kann doch einen SLA den du stellst ausführen? (kannst du dich etwa doch wieder erinnern?) Das ist völlig regelkonform ...Sicherlich Post 05:11, 13. Dez. 2009 (CET)

Ob jemand eine SLA gestellt hat oder nicht und wer den gelöscht hat ist mir eigentlich vollkommen egal. Was mir nicht egal ist, dass hier Lemmata verschoben werden, je nach Wetterlage. Und immer mit der Begründung ich habe Recht, allerdings ohne zu bedenken, dass beide Plurale, Denkmale als auch Denkmäler, richtig ist. Wenn es einen solchen Streit gibt, wünsche ich mir, dass das Ursprungslemma die gültige Version ist. Und das alle Listen den gleichen Plural verwenden.

Um solche Ärgernisse in Zukunft zu vermeinden, wurde ich gerne ein Portal und Projekt Denkmal gründen. Dort können dann solche grundsätzlichen Entscheidungen getroffen werden, wie welcher Plural verwendet wird, aber auch wie Listen aussehen sollen usw. Ich hoffe somit auf Meldungen, wer bei diesem Portal dauerhaft mitarbeiten möchte. -- ClemensFranz 20:05, 13. Dez. 2009 (CET)

solche fragen gehören IMO unter WP:NK. eigene portale sind stets schwierig. am ende gibt es ein portal:frankfurt (oder) und ein portal:listen und dort wird unterschiedliches "entschieden" :o) ...Sicherlich Post 20:17, 13. Dez. 2009 (CET)
Mag sein, dass es dort entschieden wird, es soll mir auch Recht sein. Aber die Diskussion vorweg kann an einer solchen Stelle diskutiert werden. Und ich habe dann auch die Hoffung, das erst diskutiert wird. In diesem konkreten Fall wurde einfach gemacht, ohne zu reden, um Tatsachen zu schaffen. Und das ist auch der Grund, warum ich mich über das Tun in diesem Fall so ärgere. -- ClemensFranz 20:32, 13. Dez. 2009 (CET)

Kurzer Hinweis: Benutzer:Z thomas und ich haben nun begonnen, die Kategorie:Baudenkmal (Brandenburg) auf Kreisebene herunterzubrechen. Das ist im Augenblick die sinnvollste Gliederungsebene. Fernziel ist es, irgendwann das mal auf Gemeindeebene gestalten zu können. Bis dahin wird aber noch viel Wassr Oder und Spree hinunterfließen. Lediglich für Bernau bei Berlin und die vier kreisfreien Städte bot sich das bereits jetzt an.
In dem Zusammenhang eine kleine Anmerkung: beim systematischen Durchgehen der listen empfand ich es vergleichsweise anstrengend, in den Tabellen immer gleich alle Links auf Einzelobjekte zu finden. Wäre es ein Vorschlag, Links, die unmittelbar auf die Objekte zeigen, konsequent in der Spalte "Offizielle Beschreibung" zu setzen, und alle weiterführenden und erklärenden Links auf Bauteile, Baustile und Architekten in der Beschreibung.
Schließlich habe ich noch Probleme mit der zuprdnung von drei Objekten: Wasserturm Weststraße (Elsterwerda), Rathaus Elsterwerda und Kursächsische Postmeilensäule Bad Liebenwerda kann ich trotz Zuordnung zu einer Baudenkmalkategorie nicht in unseren listen finden. Übersehe ich etwas? -- Frohe Weihnacht 2009Wohltäter | 21:40, 16. Dez. 2009 (CET)

Nachtrag: Per E-Mail habe ich Dir Material zu zwei Objekten in Rüthnick geschicjt, das ich in diesem Jahr sicher nicht mehr selbst schaffe einzubauen. Vielleicht kannst Du daraus etwas bauen. -- Frohe Weihnacht 2009Wohltäter | 22:32, 16. Dez. 2009 (CET)
Erstmal vielen Dank für die Mail, ich werde sie verwenden. Das mit der Untergliederung habe ich schon gesehen, dass ist auch gut so. Ich hatte in letzter Zeit einige Kats nach Denkmäler durchsucht. Und dadurch waren es dann doch eine ganze Menge neuer Baudenkmäler. Was mir dabei aufgefallen ist, dass es beispielsweise alte Kirchen gibt, die nicht in der Denkmalliste stehen. Aber mittlerweise glaube sowieso nicht mehr, dass hinter der Verleihung des Baudenkmales ein bestimmtes System steht. Es kann also sein, dass die oben genannten Baudenkmäler tatsächlich nicht in der Liste enthalten sind, oder das Prädikat dieses Jahr erst erhalten haben. Wenn es keine Quelle gibt, würde ich die kat entfernen. Wenn es die neuen Listen nächstes Jahr gibt, kann man ja nochmal kontrollieren.
Das mit dem Verlinken habe ich in der Vergangenhaeit anders gehalten. Offizielle Bezeichnung ist halt heilig analog zu einem Zitat. Ergänzungen und Verlinkungen wollte ich da raushalten. Bei den Verlinkungen lasse ich mit mir handeln, wenn der urspüngliche Eintrag erhalten bleibt. Wichtig: keine Ergänzungen. Man müsste mal eine Beispielliste aufbauen und sehen wie das aussieht. -- ClemensFranz 18:02, 17. Dez. 2009 (CET)
Man könnte sich für das neue Jahr vornehmen, landkreisweise die Listen zu ergänzen. Bei der Neukategorisierung habe ich gesehen, was in der der Zwischenzeit an gutem und sehr gutem Bildmaterial inzwischen vorliegt. Wer hätte das bei all dem Ärger gedacht, der anfangs gegen diese Listen losgetreten wurde, gedacht. Aus der Reihe Denkmaltopgraphie liegen für Brandenburg zehn Bände vor. Allein die auszuwerten ist genug Arbeit. Wenn man sich wochenweise auf eine Gemeinde konzentriert, könnte ich Dir das Material jeweils zusenden.
Zur Systematik des Landesamtes für Denkmalpflege: die Inventarisierung der Baudenkmäler ist kein abgeschlossener Prozess. In Ostdeutschland sind die Denkmalschutzgesetze kaum älter als 15/20 Jahre. Und nur teilweise ließ sich auf die Inventare aus der DDR aufbauen. Da kann es schon sein, dass hin und wieder ein neues Objekt dazukommt. Ob ein System dahinter liegt? Hängt wohl zum Teil auch mit konkreter Bautätigkeit am oder um das Objekt (und der Bewilligung von Fördergeldern) zusammen. Trotzdem sollten wir ohne Nachweis nichts in die Baudenkmalkategorien aufnehmen.
Zur Nomenklatur: da bin ich sehr bei Dir. Der Name, so wie in die Denkmalliste vorgegeben, sollte nie ohne wirklich schlüssige Begründung aufgegeben werden. Mit Hilfe der Wikisoftware lassen sich aber auch Tricks umsetzen: [[St. Marienkirche (Bernau bei Berlin)|Stadtpfarrkirche St. Marien]] führt auf den richtigen Artikel und behält die Begrifflichkeit aus der Denkmalliste bei. In der linken Spalte könnten so wirklich nur die vorhandenen Objekte verlinkt werden, in der rechten alle Erklärungen von Baubegriffen oder Architekten. Aber auch eher etwas für's neue Jahr bzw. für Artikel, die Du neu in Tabellenform bringst.
Nebenbei erwähnt: ich bin in der Zwischenzeit ein Bundesland weiter südlich gezogen (vgl. Kategorie:Liste (Kulturdenkmale in Sachsen-Anhalt). Auch Kategorie:Liste (Baudenkmal in Bayern) wächst und gedeiht mit Hilfe anderer Benutzer. Sehr schön, wie sich das Konzept inzwischen entwickelt hat. -- Frohe Weihnacht 2009Wohltäter | 18:28, 17. Dez. 2009 (CET)
Ja das sieht schon ganz gut aus mit unseren Listen. Und Bilder wollte ich auch noch eine Menge machen, ich habe auch noch einige die ich hochladen muß. Ich wollte zwischen Weihnachten und Silvester mal nach Podelzig fahren und Bilder machen, so dass wir diese Lücke auch schließen können. Hoffentlich ist gutes Wetter. So sind dann Anfang des nächsten Jahres hoffentlich alle Listen komplett. Und ich habe inzwischen auch so einiges an Literatur hauptsächlich aus dem Süden. Noch eine andere Frage: was machen wir mit Niedersachsen, dort gibt es keine offenen Listen? --ClemensFranz 19:09, 17. Dez. 2009 (CET)
bei der verlinkung sehe ich's wie triebtäter, ich suche auch zu erst den link auf das zu verknüpfende objekt in der "namensspalte", weil er mir da logischer erscheint und mit den "zaubereien", die die software zuläßt ist das kein problem in der spalte "bemerkungen" sollten darüber hinausgehende infos wie zum beispiel eine silbermannorgel verlinkt werden. aber vom grunde scheint ja darüber schon konsens zu bestehen. gruß --Z thomas Thomas 09:14, 18. Dez. 2009 (CET)

Wunschmentee: Gunter Kaufmann

Hallo Clemensfranz! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Zacke Neu hier? 14:20, 13. Dez. 2009 (CET)

Bild in Diskussion einbinden

Hi, wie kann ich ein Bild in eine Benutzerdiskussion einbinden? Es ist mir leider im Moment entfallen. Danke. Gruß -- Benny225 Diskussion Label-Scan „Wiki.png“ 13:44, 16. Dez. 2009 (CET)

ich darf doch, oder?
einfach den namen der datei, die eingebunden werden soll, in eckige klammer schreiben und nach dem dateinamen abgetrennt durch einen senkrechten strich die gewünschte größenangabe angeben so wie hier .
der quelltext sieht dann so aus [[Datei:Wiki.png|30px]] viele grüße --Z thomas Thomas 15:28, 16. Dez. 2009 (CET)
Ja, du darfst. Und dem ist nichts hinzuzufügen. -- ClemensFranz 19:21, 16. Dez. 2009 (CET)

Frohe Weihnachten

und ein gesundes, glückliches und friedliches Jahr 2010 wünscht dir --Anima 10:42, 24. Dez. 2009 (CET)

Danke, wünsche ich Dir auch. -- ClemensFranz 11:02, 24. Dez. 2009 (CET)