Benutzer Diskussion:Codc/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Comedypreis

Hallo Codc, sorry aber Benutzer:DragoHU hat Recht mit Anhung - siehe http://www.saschagrammel.de/tourplan.html, bitte ändern. Gruß --Serols (Diskussion) 01:28, 4. Jan. 2015 (CET)

Nachtrag - er hat es bereit selber getan.

Hallo Serols, danke für die Info. Ich wollte selber noch nachschauen aber war zu schnell beim Revert-Button fürchte ich ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  --codc Disk 01:34, 4. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 12:30, 8. Jan. 2015 (CET)

[1] - echt jetzt? Das Autorennen ist rezipiert in der Abendzeitung und eine Ein-Mann-Demo sind relevant? Ich sehe das nicht so und wundere mich schon darüber, dass du Huchs IP-Edits wieder einpflegts. --GiordanoBruno (Diskussion) 23:42, 4. Jan. 2015 (CET)

Sehe grad, du hast es wieder rausgenommen. Für mich damit erledigt. Gruß --GiordanoBruno (Diskussion) 23:43, 4. Jan. 2015 (CET)
Das war ein BK und habs mir dann auch überlegt dass die beiden Sachen nicht relevant sind auch wenn das seltsame Aktionen von Huch waren aber passt ins Bild von dem Typen. --codc Disk 00:00, 5. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 12:30, 8. Jan. 2015 (CET)

Also geht es grad so weiter. [[2]] Gruß--Špajdelj (Diskussion) 01:58, 8. Jan. 2015 (CET)

Unsinn. Bitte Disk des Artikels beachten. MfG Seader (Diskussion) 02:00, 8. Jan. 2015 (CET)
Das sehen drei Benutzer anders! Gruß--Špajdelj (Diskussion) 02:02, 8. Jan. 2015 (CET)
wo denn? MfG Seader (Diskussion) 02:04, 8. Jan. 2015 (CET)
2003:40:2f24:6ee0:85a:76d0:cda0:c119, Guslar und ich.--Špajdelj (Diskussion) 02:10, 8. Jan. 2015 (CET)
du solltest doch die alten Diskussionen zu dem Thema in anderen Artikel bereits kennen. Einen international unabhängigen Staat gab es erst 1992. dies wurde in alten Diskussionen festgehalten. Darum stand es so auch Inder Kategorie Kroate bis es von einem Nutzer unbemerkt und ohne Disk geändert wurde. MfG Seader (Diskussion) 02:15, 8. Jan. 2015 (CET)

Ich werde hier auf dieser Seite nicht über Artikel diskutieren.--Špajdelj (Diskussion) 02:43, 8. Jan. 2015 (CET)

Entschuldige das Du hier mit diesem Unsinn belästigt wirst Codc. Auf der Artikeldisk ist eigentlich bereits alles gesagt. MfG Seader (Diskussion) 03:48, 8. Jan. 2015 (CET)

In dem Sinne erledigt. Ich wüsste sowieso nicht was ich da tun sollte. Die SG-Anfrage ist beendet und würde auch nur auf offizielle Anfrage tätig. --codc Disk 12:30, 8. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 12:30, 8. Jan. 2015 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 9. 1. 2015

Benutzer:Herbert Georg. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 9. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 17:48, 9. Jan. 2015 (CET)

Hinweis

CU-Antrag für den Krankenkassenblock gestellt. Wenn du Ergänzungen hast, bitte gerne. Viele Grüße --Itti 11:07, 7. Jan. 2015 (CET)

Hallo Itti, ich habe mir die Sache eingehend angeschaut aber ich habe da nichts zu ergänzen was nicht schon im CUA steht. --codc Disk 00:54, 8. Jan. 2015 (CET)
Hier mit –X statt –R

Hallo Codc,

das Schema muss analog zur Strukturformel geändert werden. NH müsste durch -N(-R)- ersetzt werden, wobei R entweder für H oder C(=NH)NH2 steht. Das chemisch reine Produkt heißt inzwischen de:Iminoctadin. Im Crop Protection Handbook steht:

R = 77–83% C(=NH)NH2

17–23% H

--kopiersperre (Diskussion) 20:53, 4. Jan. 2015 (CET)

Ich probier es mal aber kann nicht sagen ob BKChem das vernünftig kann da so positionierte Heteroatome oft ziemlich schlecht aussehen. --codc Disk 12:32, 8. Jan. 2015 (CET)

neue Bestätigung am 10.1.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Fctberlin bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 11. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 12:18, 13. Jan. 2015 (CET)

neue Bestätigung am 14.1.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Liberaler Humanist bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 15. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 09:47, 15. Jan. 2015 (CET)

Hallo! Kannst Du mir bitte erklären, warum die Firma PC Engines Unsinn sein soll und Artikel über Firmen wie HP oder Microsoft weniger unsinnig sind? Gibt es hier eine Umsatzbeschränkung oder wie wird Unsinn definiert? --Otto67at (Diskussion) 02:01, 18. Jan. 2015 (CET)

Bitte einmal WP:RK#U lesen und bitte für die Zukunft Werbung unterlassen. --codc Disk 02:03, 18. Jan. 2015 (CET) Den Schnelllöschantrag auf den Firmenartikel hat übrigens eine IP gestellt und ich nur auf die leeren Weiterleitungen. --codc Disk 02:04, 18. Jan. 2015 (CET)
Es ist keine Werbung, wenn ich neutral über ein Unternehmen schreibe. Ich bin dort weder Mitarbeiter noch bin ich ihnen sonst wie verpflichtet. Ob sie 1000 Mitarbeiter haben, kann ich nicht feststellen, weil ich zb. auf http://www.moneyhouse.ch/u/pc_engines_gmbh_CH-020.4.025.991-2.htm keinen Acc habe, nehme es aber an. --Otto67at (Diskussion) 02:16, 18. Jan. 2015 (CET)
Wir nehmen nicht an sondern belegen. Den Schnelllöschantrag gegen die Firma habe ich trotzdem nicht gestellt sondern ich wollte statt dessen einen Löschantrag stellen und die Stunde dazu abwarten. --codc Disk 02:18, 18. Jan. 2015 (CET)

Linux Mint“ – Versionsunterschied

Hi,

Leider musste ich mit großer Überraschung zur Kenntnis nehmen, dass Du meine Änderung zu den Links wieder gelöscht hast. Es ist nur fair wenn Du mir das bitte begründen würdest!

Da es sich in keinster Weise um einen Regelverstoß handelt und die von mir implementierten Links in Summe auf die HP der dt. LinuxMint-Community verweisen, sehe ich keinen Grund für Dein restriktives Handeln! Ich darf Dich diesbezüglich aus Deinem o.g. Statement zitieren: "...Wikipedia ist ein Projekt der Freiheit da wir für freies und ungefiltertes Wissen einstehen..." Dieses Wissen um LM umfasst auch diese HP, respektive das Wissen es zu erfahren, es im WWW zu finden! Auch gehe ich nicht davon aus, dass es sich dabei um ein illiberales Manöver gegen die Linuxer in D handelt. Oder? ;-)

Gruß

PS: Deinem o.g. Statement stimme ich inhaltlich 100%ig zu! Wenn ich mir dazu noch eine Anmerkung erlauben darf: Im 1. Satz ist Dir ggf. ein Tippfehler unterlaufen.(...hinweisen denn sie unglaublich aktuell...) (nicht signierter Beitrag von 8tung2fel3siene (Diskussion | Beiträge) 14:59, 20. Jan. 2015 (CET))

Ich habe meinen Revert mit WP:WEB begründet. Dort stehen die Regeln für Verlinkungen ins Internet und die Hürden sind dort recht hoch da die Wikipedia kein Weblinkverzeichnis sondern eine Enzyklopädie sein will - siehe dazu WP:WWNI Punkt #7.3. Bei Communitywebsites gilt im Grund genommen das gleiche wie für Fansites nämlich dass sie keinen enzyklopädischen Mehrwert darstellen. Du hattes hier bereits 2012 schon einmal ähnliche Links in den Artikel eingebaut und die wurden hier auch schon mit der gleichen Begründung wieder entfernt. Hier wurde ein weiterer ähnlicher Link ebenfalls mit der Begründung wieder entfernt.
Dein Verschwörungstheorien kannst du btw. stecken lassen. --codc Disk 00:54, 23. Jan. 2015 (CET)

Hi,

erst einmal Dank für die Antwort. Deine Begründung ist ok. Fehler von mir. nip!

Aber mal unter uns Klosterschwestern: Was veranlasst Dich denn zu diesem verbal donnernden Kanonenschuss in Sachen "Verschwörungstheorie"? Kann es sein, dass Zeitgenossen, wie Du, verlernt haben Sarkasmus zu erkennen und in einem angemessenen Maße kultiviert und vlt. auch mit Humor darauf zu reagieren. Sollte ich mit meiner nun wirklich nicht ernst gemeinten Anspielung [siehe Smiley am Ende des betreffenden Sates -> ;-) <-] auf diesen lächerlichen Disput zw. spät-pubertierenden Nerds, dein gekämmtes Ego verletzt haben, tut mir das wirklich leid. Ehrlich! :-( Vlt. noch ein Rat von mir: Nicht alles, was qualmt ist auch gleich ein Feuer oder schlimmer, ein Flächenbrand. Gilt auch bei den üblichen 3 Verdächtigen im Netz: 1.Verschwörungstheorie 2.Verschwörungstheretiker 3.Verschwörungstheorie-Leugner ^;-)^ I.d.S. Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Gruß & Schluss (nicht signierter Beitrag von 8tung2fel3siene (Diskussion | Beiträge) 17:16, 27. Jan. 2015 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 20:35, 28. Jan. 2015 (CET)

Hattest Du vor, kurzfristig ein Norhessentreffen zu organisieren oder warum hast Du den Link hierher unter dem 31. Treffen eingetragen? --amodorrado Disk. 12:34, 24. Jan. 2015 (CET)

Das ist war von mir so gedacht wie des gemeinsamen Stammtisch WL/NH. --codc Disk 13:05, 24. Jan. 2015 (CET)

Hi Codc, sehe ich das richtig, dass du der Verfasser des "Blackgaze" Artikels bist? Ich wundere mich, warum es keinen Post Black Metal Artikel mehr gibt und dieser zu Blackgaze weiterleitet. Würde Dir gerne einige Fragen stellen, wenn das möglich wäre? Mein Benutzername ist Sonzathemighty.(nicht signierter Beitrag von Sonzathemighty (Diskussion | Beiträge) 21:38, 27. Jan. 2015 (CET))

Du siehst es falsch. Ich habe weder Ahnung noch ist so etwas meine Baustelle geschweige denn mein Musikstil. Einen Artikel Post Black Metal gab es niemals und ist auch heute ein Rotlink und im Artikel Blackgaze habe ich lediglich einen Weblink gemäß WP:WEB entfernt. --codc Disk 04:41, 28. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 11:09, 30. Jan. 2015 (CET)

Hallo Codc, mir fiel auf, dass in der Formel "Terbufos_synthesis.svg" das CO2 irgendwie nicht passt. Das müsste doch Formaldehyd sein, oder? Willst Du das nochmlas anschauen? Viele Grüße--dä onkäl us kölle (Diskussion) 19:33, 28. Jan. 2015 (CET)

Hallo Onkelkoeln, du hast recht und stand auch bereits so im Text. Ich habe das Formelschema korrigiert. Gruß --codc Disk 20:32, 28. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 11:09, 30. Jan. 2015 (CET)

Hallo Codc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. Februar (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. (MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:46, 1. Feb. 2015 (CET) im Auftrag von Nikkis)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 19:53, 2. Feb. 2015 (CET)

Mentoring

Hallo Codc, damit ich nicht gleich wieder einen neuen Artikel verbessert bekommen muss, würde ich mich über Deine Hilfe sehr freuen. Schwimmen kann ich schon ganz gut im WP-Teich, aber als Artikelschreiber muss man auch gut tauchen können, und das fehlt mir noch. Ich möchte z.B. in meinen aktuellen Entwurf "Brigitte Rabald" eine Tabelle einbauen, und vor Formatierungen graust mir (noch). Wie kommen wir da zusammen? Vielen Dank im Voraus, --Mikuláš DobrotivýHospůdka 01:11, 30. Jan. 2015 (CET)

Ich habe mir deinen Artikel angeschaut und der braucht tatsächlich noch Bearbeitung. "in den 50er Jahren" musst du 1950er Jahren schreiben. Den anderen Teil habe ich noch nicht gelesen da hier noch offensichtlich offene Fragen sind.
Eine Tabelle ist nicht wirklich schwer aber der Syntax ist beim ersten Einstieg nicht unbedingt einfach. Ich nehme an es geht um den Abschnitt „Diskographie“. Sehr nützlich ist zunächst einmal nachzuschauen wie das in anderen Artikeln aus dem gleichen Gebiet gelöst ist. Ich kann mich kaum an einen Artikel mit Tabelle für die Diskographie erinnern aber hier kann ich mich auch irren. Ich kann dir in den Artikel eine Tabellengrundstruktur erstellen mit der du dann spielen kannst und schauen wie sich Änderungen in der Tabelle auswirken. So habe ich das damals selber jedenfalls gemacht. Such dir was aus wie du weiter vorgehen möchtest. --codc Disk 11:08, 30. Jan. 2015 (CET)

Mach einfach mal zur Abwechselung wieder etwas vernünftiges was dem Projektziel wirklich dient.

Mach einfach mal zur Abwechselung wieder etwas vernünftiges was dem Projektziel wirklich dient.

Nur mal zum Vergleich:

  • Codc Beiträge im ANR und Artikel = 22.500, 149 Artikel
  • Ich Beiträge im ANR und Artikel = 45.600, 1.754 Artikel

Und du erdreistet dich, von mir zu verlangen, ich solle "zur Abwechselung wieder etwas vernünftiges was dem Projektziel wirklich dient" machen? Das ist mehr als dreist. Und das von einenm SGler und schlimmer noch: von einem, den ich persönlich kenne und denn ich - bis jetzt - geschätzt habe. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 03:43, 31. Jan. 2015 (CET)

Du kennst den Unterschied zwischen:
  • Quantität und Qualität
  • BKS, Stub und Artikel
  • Gemeinfreie Quelle abtippen und Literaturrecherche, Fotoobjekte für den Artikel suchen und dann ein Lemma anlegen
  • Der Community dienen und Community nerven
?
Ich mache durch Mentoring und SG eine ganze Menge im Wikipedia und Benutzerdiskussionsnamensraum und daher ist ein sehr hoher ANR Anteil für mich eine Illusion. Ich kann nichts dafür dass du keine deutliche Kritik vertragen kannst aber ich bleibe dabei dass diese Umfragen und MB die du jetzt gestartet hast reines Zeitraubing ist.
Auch wenn ich jemanden persönlich kenne äußere ich meine Kritik und ich weiss nicht was da so unwürdig für ein SG-Mitglied oder Wikipedianer sein soll. Gerade als Mitglied des SGs sollte man sich eine dedizierte Meinung bilden können und diese auch vertreten und auch zur Not gegen andere - wobei das gegen nicht im Sinne von Gegner, Feinde usw. gemeint ist. --codc Disk 12:07, 31. Jan. 2015 (CET) PS: Was meinst du wie lange man z.B. braucht um so einen Artikel wie Max Plaut (1888–1933) anzulegen und zu bebildern? Das waren alleine mehrfach Reisen zur Unibibliothek für Literaturrecherche, drei Mal den Friedhof aufsuchen um das Grab zu suchen und letztlich zu fotographieren. --codc Disk 12:25, 31. Jan. 2015 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 21. 2. 2015

Benutzer:Marcobock1995. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 14:33, 21. Feb. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 15:00, 21. Feb. 2015 (CET)

Wunschmentorengesuch an Mischa004

Hallo Codc. Zu Deiner Info: seit dem 18. Februar steht ein Wunschmentorengesuch an @Mischa004: offen. Danke und beste Grüße --H O P  14:27, 22. Feb. 2015 (CET)

Mentee interimsweise übernommen und Mentor informiert.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 17:04, 22. Feb. 2015 (CET)

Überschneidet sich das ganze nicht mit Video-on-Demand? wollte nicht einfach einen löschantrag stellen... Wenn man nach Instant video sucht findet man nur Einträge zu Amazon... --Mercur (Diskussion) 12:17, 17. Feb. 2015 (CET)

Kann schon sein aber ich hatte noch nicht weiter geschaut da die 1h-Schamfrist eh noch läuft für einen LA und Redundanz auch kein Löschgrund ist wobei der Artikel bis auf Allgemeinplätze nicht viel hergibt. --codc Disk 12:20, 17. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 13:12, 24. Feb. 2015 (CET)

Hallo! Was meinen "Wunschmentor" angeht,so suche ich lediglich jemanden, der meine technische Unbenholfenheit ein wenig korrigiert. Wenn Du das machen kannst, ist es auch o. k.und Du wärst mein "Wunschmentor". Es beginnt bereits mit der kleinen Verwirrung, dass ich Dir hier über diese Seite antworten soll und nicht einfach per Email. Aber das ist eine Kleinigkeit und ich hoffe nur, ich erreiche Dich auf diesem Weg. Ich hatte meinem "Wunschmentor" eine Reihe solcher "technischer" Fragen gestellt, die sich auf einen neu angelegten Artikel bezogen. Sind diese Fragen bei Dir gelandet? In Zukunft wäre es toll, wenn ich einfach mal rasch nachfragen könnte: Wie geht dasoder das? Zum Beispiel weiß ich immer noch nicht, was man in die Leiste eintragen soll, die eine "Zusammenfassung" verlangt. Herzliche Grüße Hanspeterwald (11:23, 24. Feb. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hallo Hanspeterwald, die Kommunikation zwischen Benutzern findet in der Regel auf Diskussionsseiten wie diese statt und und weniger über Email. Dies geschieht aufgrund der Transparenz die in der Wikipedia gewünscht ist.
Des weiteren möchte ich dich bitten auf allen solchen Diskussionsseiten (aber nicht in Artikeln) deine Beiträge zu signieren. Dies erreichst du durch die Eingabe von --~~~~ am Ende deines Beitrags. Diese Zeichenfolge wird automatisch in deinen Benutzernamen (mit Link auf deine Benutzerseite) und einem Zeitstempel umgewandelt. Oben hat das der Copperbot erledigt. Siehe dazu H:SIG.
Was deine technischen Fragen betrifft kann ich in deiner Beitragsliste nichts finden und du müsstest mir die noch einmal nennen. Deine Frage was in der Zusammenfassungszeile geschrieben wird kann ich dir jedoch beantworten. Idealerweise schreibt man dort hin welchen Sinn die Änderung des Artikels hat. Das kann zb so etwas sein wie "Rechtschreibfehler korrigiert", "Komma gesetzt" oder auch "Literatur ergänzt" oder "Einzelnachweis ergänzt". Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Viele erfahrene Wikipedianer benutzen hier jedoch auch Kürzel die unter Glossar zu finden sind.
Du kannst jederzeit deine Fragen stellen und ich, oder jemand anderes der mehr oder minder zufällig mitliest, werden dir dann antworten. --codc Disk 13:11, 24. Feb. 2015 (CET)

Erster Stammtisch Göttingen 2015

Hallo Codc,
Das Jahr ist nun schon im dritten Monat und es hat lange kein Wikipedia-Treffen mehr in Göttingen stattgefunden. Deshalb ist es wieder an der Zeit und wir treffen uns am Dienstag, den 10. März 2015 ab 19 Uhr im Boccadoro, Albanikirchhof 5/6. Über deine Anmeldung aut Wikipedia:Göttingen freuen wir uns.
Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 18:35, 5. Mär. 2015 (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 22:22, 5. Mär. 2015 (CET)

Notizen

Hallo Codc, du musstest weg, deswegen konnte ich dir das nicht mehr zeigen. Der Kasten kaum aus Benutzer:Schnark/js/notizen. Damit kann man ein virtuelles Post-it auf eine Seite kleben, auch mehrere pro Seite, auch auf Spezialseiten. Die Notizen werden im Browser gespeichert, sind also auf einem anderen Browser oder PC nicht zugänglich. Man kann über eine Spezialseite auf alle Notizen zugreifen, außerdem gibt es eine Erinnerungsfunktion (der rote Kasten, den du bei mir sahst), auch wiederkehrend. Gruß --Schniggendiller Diskussion 14:05, 1. Mär. 2015 (CET)

Hallo Schniggendiller, vielen Dank für die Erklärung und habe es bei mir mal eingebunden. Aber die genaue Funktionen schaue ich mir die Tage an denn ich bin echt müde jetzt nach der Weltreise zurück. Gruß --codc Disk 23:43, 1. Mär. 2015 (CET)

Dein Römpp-eLitstip

Hallo Codc,

im Rahmen des Förderprogramms eLitstip hast du vor einiger Zeit einen Zugang zur Römpp-Datenbank erhalten. Der Vertrag mit dem Verlag läuft mindestens noch bis Ende des Jahres 2015. Ob wir das Programm anschließend weiter führen, wird von seinem Nutzen und dem Bedarf der aktuellen oder zukünftigen Benutzer abhängig sein.

Hilft dir das eLitstip nach wie vor bei deiner Tätigkeit in der Wikipeida und nutzt du es noch aktiv für die Artikelarbeit? Solltest du derzeit keinen Bedarf daran haben, können wir den Zugang (auch während des laufenden Jahres) auf einen anderen Benutzer übertragen. In diesem Fall würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen. Um den Nutzen des Programms darlegen zu können, wäre es außerdem sehr hilfreich, wenn du deine Nutzung der Datenbank weiterhin hier dokumentieren könntest. Viele Grüße, --Nico (WMDE) (Diskussion) 17:33, 25. Feb. 2015 (CET)

Hallo Nicolas, derzeit nutze ich den Römpp eher als Kontrollnachschlagewerk für Artikel und schreibe weniger selber. Ich stehe jedoch im Kontakt mit dem Thieme-Verlag und werde da voraussichtlich im Sommer wieder eingeladen bezüglich Feedback und Anregungen so dass ich den Anschluß an neuere Entwicklungen ungerne verpassen würde. Ein Thieme-Mitarbeiter war auch auf unserem letzten Redaktiontreffen in Berlin vergangenes Jahr und die Zusammenarbeit ist sicher erfolgreich und für beide Seiten befruchtend. Falls jedoch jemand Bedarf anmeldet kann ich notfalls derzeit auch drauf verzichten. Gruß --codc Disk 22:21, 5. Mär. 2015 (CET)

Diskussion zu nezuer Benutzergrupe zwischen Administrator und Sichter

Hallo Codc,
da du schon beim Meinungsbild zur Erweiterung der Sichterrechte meintest, du würdest eine Benutzergruppe zwischen Sichter und Administrator sinnvoll finden, wollte ich dich hier darauf hinweisen, dass genau hier über zurzeit diskutiert wird, und zwar hier: WP:Projektdiskussion#Diskussion nach dem Meinungsbild zur Erweiterung der Sichterrechte (ab Februar 2015). Außerdem läuft zurzeit eine Umfrage zu dieser neune Gruppe: WP:Umfragen/Neue Benutzergruppe. Es würde mich sehr freuen, wenn du deine Meinung dazu abgeben und dich in die Diskussion einbringen würdest.
Gruß, MGChecker (Disk. | Beitr. | Bewert.) 00:05, 22. Feb. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 13:37, 17. Mär. 2015 (CET)

Guten Tag! Zu deinem Kommentar/Deiner Löschung: Das war eher der Versuch, einen Artikel zu starten, kein Werbeversuch, weswegen der Artikel bewusst klein gehalten ist und um 2 Verweise erweitert wurde, um dir die Relevanz deutlich zu machen. Denn ich sehe genau diese Kriterien eher als erfüllt an. Wenn einerseits jede regionale Zeitung und einige überregionale Medien darüber berichten im Moment, andererseits die Einleitung eines Volksentscheides zur Umsetzung eines formalen landesrechtlichen Rechtsakts grundsätzlich von öffentlichem Interesse ist, ist m.M.n. die Relevanz gegeben. Auch gibt es einen eigenen Artikel, der sich mit der Volksgesetzgebung in Berlin beschäftigt und für jeden eingeleiteten Volksentscheid eine eigene Sektion oder einen eigenen Artikel vorsieht - auch hier ist die Relevanz klar gegeben. Und schliesslich knüpft der Volksentscheid auch personell an die Tradition von 100% Tempelhof an, womit auch dieser Punkt erfüllt wäre. Sofern du das jetzt gerade nicht so siehst, ist das innerhalb der nächsten Woche klar gegeben - anders gefragt: ab wann wäre das für dich gegeben, was müsste das Thema oder der Artikel konkret erfüllen? Nicht nur Tagesspiegel, Berliner Zeitung, BZ, Berliner Morgenpost, TAZ und Rundfunk Berlin-Brandenburg berichten. Kuuhkuuh (Diskussion) 20:09, 8. Mär. 2015 (CET)

Ich habe den Artikel nicht selber gelöscht da ich das nicht darf. Der Artikel behandelt eine Bürgerinitative die einen Volksentscheid anstrebt. Schon in den einleitenden Sätzen wird eindrucksvoll die Irrelevanz aufgezeigt: "ist ein im Februar 2015 eingeleitetes Volksbegehren, mit dem Ziel, das Gesetzesanliegen der Initiative zur Berliner Abgeordnetenhauswahl 2016 als Volksentscheid zu Wahl zu stellen" - so etwas nennen wir in der Wikipedia Glaskugelei. Zwei Administratoren haben mir da auch recht gegeben und die beiden Artikel schnellgelöscht. Wenn du die enzyklopädische Irrelevanz von anderen bestätigt haben möchtest dann verweise ich dich gerne entweder an die Löschprüfung oder den Relevanzcheck. --codc Disk 23:32, 8. Mär. 2015 (CET)
Nein, nein. Das ist nicht Glaskugelei, der Volksentscheid wurde beim Senat bereits eingereicht, damit steht der Termin der Sammlungsphase fest (Quelle: http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2015/03/mieten-berlin-volksbegehren-volksentscheid-kotti.html). Da hast du etwas völlig missverstanden. Die Einleitung ist ein Verwaltungsakt, ein offizieller Schritt, welcher Zwangsweise auf eine erste Sammelphase wenige Wochen später hinausläuft. Ob ein eigener Artikel dafür den Relevanzkriterien heute oder erst in 3 Tagen genügt, darüber liesse sich ja streiten - aber im Artikel zur Volksgesetzgebung ist er damit ohne Frage abzubilden. Wie siehst du das? Kuuhkuuh (Diskussion) 23:46, 8. Mär. 2015 (CET)
Ob aus der Bürgerinitative ein Volksentscheid wird steht in den Sternen also Glaskugelei und daher enzyklopädisch irrelevant und bitte zettel keinen Editwar an sondern bemühe wenn dann obige verlinkte Seiten. --codc Disk 00:05, 9. Mär. 2015 (CET)

ok habe ich gemacht. vielen dank! -- Kuuhkuuh (Diskussion) 17:11, 10. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 13:37, 17. Mär. 2015 (CET)

Die Arbeit mit dem Ort und Termin anlegen habe ich mir jetzt kurzerhand noch mal gemacht, die Fakten habe ich mir aus der Findung erst mal rausgefiltert. Wolltest Du nicht heute Abend die Sachen noch anlegen? Sieh bitte noch mal nach ob die Sachen so weit stimmen, vielleicht ergänzt Du noch was. --Silvio Ludwig (Diskussion) 21:32, 12. Mär. 2015 (CET)

Ich wollte es gestern abend schon machen aber war dann zu müde dazu und bin gerade dabei. --codc Disk 21:35, 12. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 13:37, 17. Mär. 2015 (CET)

30. Treffen am 21. März 2015 in Eisenach

Hallo Codc/Archiv,

Unser nächster Stammtisch ist mal wieder ein Nachbarschaftstreffen, diesmal mit dem Thüringer Stammtisch:
Zeitpunkt: Sa. 21. März 2015
Ort: Eisenach
Treffpunkte:
13.00 Uhr - Eisenach - Hauptbahnhof, Bahnhofstr. 35 in 99817 Eisenach
17.30 Uhr - Eisenach - Kartoffelhaus, Sophienstr. 44 in 99817 Eisenach

Nähere Informationen findest Du auf der Seite Wikipedia:Thüringen, bitte auch dort anmelden oder Deine Fragen stellen.

Wenn Du zwischendurch zu uns stoßen möchtest, solltest Du vorher mit mir oder codc Kontakt aufnehmen, damit wir ggf. die Mobilnummern austauschen können. Es wäre schön, wenn Du dabei wärst. Grüße aus Kassel, --amodorrado Disk. 12:14, 14. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 13:37, 17. Mär. 2015 (CET)

Revertieren der Weblinks bei Faworski-Umlagerung

Hallo Codc, nach dem letzten Stand der Diskussion wegen der Animationen zu chemischen Reaktionsmechanismen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass Du zumindest die Weblinks hierzu nicht revertieren würdest. Gibt es einen besonderen Grund warum Du sie bei der Faworski-Umlagerung rausgenommen hast?--Kus2014 (Diskussion) 21:49, 14. Mär. 2015 (CET)

Der letzte Diskussionsstand ist dass die Animationen abgelehnt werden und unter Weblinks sowieso nichts zu suchen haben denn hier gilt WP:WEB. Die Animationen sind schlecht in Qualität und auch in der Geometrie und bieten keinen Mehrwert gegenüber normal üblichen Reaktionsmechanismus. Ich habe die Diskussion dazu vor dem Revertieren extra noch einmal nachgelesen. --codc Disk 21:55, 14. Mär. 2015 (CET)
Hallo Codc, was Du persönlich schlecht oder gut findest bleibt dir unbelassen. Wenn Du wirklich nachgelesen hättest, hätte dir eigentlich auffallen müssen, dass hierüber unterschiedliche Meinungen existieren. Du solltest deine Macht nicht dahingehend missbrauchen, dass Du Dinge die dir persönlich nicht gefallen einfach ausmerzt.--Kus2014 (Diskussion) 23:01, 14. Mär. 2015 (CET)
Welche Macht soll ich normalerweise in Artikeln besitzen? Die Diskussion ging Mehrheitlich gegen die Animationen weil sie schlecht sind und unter Weblinks gehört das ganze auch nicht - Begründung oben. Du kannst die Diskussion gerne aus den Knacknüssen in der Redaktion Chemie holen. Im übrigen muss ein Benutzer begründen warum er etwas im Artikel haben möchte und nicht derjenige der es entfernt. --codc Disk 23:07, 14. Mär. 2015 (CET)
Auf rhetorische Fragen lohnt sich nicht zu antworten. Aus wenigen Stellungnahmen auf eine Mehrheitsmeinung zu schließen, die einem gefällt ist falsch. Animationen wecken Interesse an der Chemie, veranschaulichen Abbildungen und gehören einfach zu multimedialen Angboten dazu.--Kus2014 (Diskussion) 23:15, 14. Mär. 2015 (CET)
Dann werf die Diskussion wieder an und versuche ein Konsens zu erreichen. Die Redaktion Chemie hat keine 30 Mitarbeiter so dass sich dort nur wenige äußern werden. Deine Animantionen sind schlecht erfüllen nicht die Ansprüche die wir an Formeln haben WP:WEIS und das ganze durch Weblinks zu umgehen geht nicht. Hier ist EOD und wenn dann geht die Diskussion auf WP:RC weiter. --codc Disk 23:19, 14. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 13:37, 17. Mär. 2015 (CET)

Hallo neuer Freund, ich bin neu bei Wikipedia. Es ist sehr spannend. Bin schon in einen Edit-War, Edit-Krieg verwickelt, was nicht schön ist. Ich suche nach einem Mentor. Ich bin Beobachter24. Ich dachte, ich bin richtig angemeldet, aber Du schreibst, unter ID Nummer gibt es kein Mentor-Programm. Ich versuche es nochmals. Bei Euch gibt es so viele Seiten und so viele Ansprechpartner. Ich versuche einen Überblick zu bekommen. Danke für Deine Hilfe.Beobachter24 --Beobachter24 (Diskussion) 17:36, 15. Mär. 2015 (CET)beobachter24

Hallo Beobachter24, einen Editwar sollte man vermeiden und ist nicht etwas wo man stolz drauf sein kann. Was dein Mentorengesuch angeht hast du ja jetzt ein Wunschmentorengesuch für Benutzer:Fish-guts angegeben und er wird sich sicher bei dir melden wenn er wieder aktiv ist (vor zwei Tagen war er das letzte Mal aktiv). Wenn nicht werden sich einer seiner beiden Comentoren bei dir melden. Du kannst mich natürlich hier auch um Rat fragen. Bis dahin viel Spaß in der Wikipedia und du kannst die Zeit nutzen dich in die Regeln der Wikipedia einzuarbeiten. Einen Baustein mit Links zu diesen Seiten hat dir Doc Taxon ja bereits auf deine Benutzerdiskussionsseite gestellt. Gruß --codc Disk 17:53, 15. Mär. 2015 (CET)
Hallo Zusammen, ich habe dich, lieber Beobachter24 als Mentee übernommen und auf deine Fragen geantwortet, danke Codc für den Hinweis an unseren neuen Wikipedianer :-) --Fish-gutsDisk+/-MP 11:54, 16. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 13:37, 17. Mär. 2015 (CET)

Einladung nächstes Treffen

Kümmerst Du Dich bitte um das Versenden dieser Einladung? Du hast da glaube ich bessere Kontakte. --amodorrado Disk. 12:17, 14. Mär. 2015 (CET)

Habe ich gemacht. Geht heute einfach über Adminanfragen und man braucht keinen Botbetreiber mehr dazu. Wenn ich es richtig sehe gibt es jedoch für Thüringen keine Interessentenliste. --codc Disk 13:48, 14. Mär. 2015 (CET)

neue Bestätigung am 30.3.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dr. Bernd Gross bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 31. Mär. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 15:26, 31. Mär. 2015 (CEST)

Ich bitte um die Rückgängigmachung der Löschung der Artikelergänzungen, da diese fachlich korrekt sind. MfG, -- (Netzblockierer) (01:45, 28. Mär. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Es waren keine Quellen angegeben oder die Quelle war untauglich (Selbstreferenzierung) und daher waren die beiden von dir eingetragenenen Sätze untauglich. Bitte einmal WP:BLG lesen. Der Artikel wird zum Einen sowieso regelmäßig durch Herrn Huch oder Fans mit unbelegter Selbstdarstellung versehen so dass in diesem Artikel nur sauber belegbare Aussagen kommen. Herr Huch ist auch nicht als Netzaktivist relevant sondern wegen seiner Auszeichnung mit Porno-Auszeichnung so dass die eingefügten Inhalte sowieso nur niederrangiger Natur waren. Bitte demnächst, wie übrigens auch im Intro dieser Seite steht, deine Diskussionsbeiträge signieren. --10:27, 28. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:21, 3. Apr. 2015 (CEST)

Meldung und Rückfrage

Diese Mitteilung geht an die Teilnehmer des Wiki-Treffens in Eisenach:

Moin, Leute!

Die Liste der Stolpersteine in Eisenach ist jetzt fertig bis auf wenige Stellen. Vor allem geht die Bitte an euch, nachzusehen, ob jemand die 4 fehlenden Dateien der Goethestr. 23 in der Kamera hat und sie ergänzen kann. Ich war gestern noch mal dort und habe alles Fehlende fotografiert, außer

  • Stedtfelder Str. 1a (Haus nicht gefunden),
  • die oben genannten 4 Stolpersteine (Steine nicht entdeckt, nur die von Edgar, Elise und Philippine Grünbaum),
  • Bahnhofstr. 17, Irma und Max Blumenthal, (da habe ich nur 1 SS auf den Namen Hildegard Grünewald entdeckt).

Schaut bitte man nach, ob ihr was habt. Besser eine schlechte Datei hochladen als gar keine. Hinweis für den Dateinamen: „Stolperstein Sowiesostraße 99, Eisenach-Vorname Name.JPG"

Danke für eure Mühe! --Gruß Claus 15:04, 31. Mär. 2015 (CEST)

Hallo CTHOE, ich habe in Eisenach kein Foto von Stolpersteinen gemacht da genug Teilnehmer dabei waren die deutlich bessere Kameras besitzen als ich. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Die Liste sieht sehr schön aus. Die Abkürzung SS für Stolperstein finde ich jedoch sehr befremdlich. Gruß --codc Disk 15:32, 31. Mär. 2015 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. "SS" habe ich ja nur intern benutzt, und die Angesprochenen wissen wohl sehr genau, dass hiermit NUR Stolperstein gemeint ist. Schöne Ostern! --Gruß Claus 15:38, 31. Mär. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:22, 3. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Codc,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 21:05, 3. Apr. 2015 (CEST)

Bedankt. --codc Disk 21:10, 3. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 21:10, 3. Apr. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 3.4.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 4. Apr. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 10:21, 4. Apr. 2015 (CEST)

Frühlingsgrüße

Leider gibt es noch keine Duftfotos ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) 

Nach einem langen Wochenende mit wenig Netz und viel körperlicher Betätigung (macht beides prima den Kopf frei ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) ) ist einfach auch mal wieder ein lieber Gruß fällig. --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 16:10, 6. Apr. 2015 (CEST)

Danke schön und Gruß zurück. So viel war ich über Ostern auch nicht online und ich weiss dass es prima den Kopf frei macht. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  --codc Disk 20:29, 6. Apr. 2015 (CEST)

ew

grüß dich codc,

einen ew brauchts wegen https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=RTX:_Real_Time_eXtensions_f%C3%BCr_Windows&diff=140749247&oldid=140749143 kaum. bitte beteilige dich mit begründung in der LD. grüße 80.187.100.147 22:19, 10. Apr. 2015 (CEST)

Hallo IP, LAE ohne sinnvolle und nachvollziehbare Begründung geht nicht und ich habe nur den Zustand vorher wieder hergestellt. Mein Beitrag auf LK war genauso geistreich wie deiner aber ich schaue mir das sicher noch mal genauer an warum diese Windows-Extension relevant/irrelevant sein soll. Im Artikel ist jedenfalls keine Relevanz dargestellt. Gruß --codc Disk 22:32, 10. Apr. 2015 (CEST)

M.schwekendiek wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 06:38, 25. Apr. 2015 (CEST)

Hallo, ich verzweife fast an dem Wunsch in einen geschriebenen Artikel die Bilder einzubinden. Leider fehlt es mir an Zeit und ausreichenden Englischkenntnissen, um überhaupt zu verstehe, was damit jetzt nicht stimmt. Tut mir leid, aber eure Anleitungen sind komplizierter als Behördendeutsch. Ich finde es verwirrend und nicht verständlich, auch im Deutschen. Dann kommen immer höfliche, freundliche Mails, in denen ich auf Hilfeseiten verwiesen werden, die mir nicht helfen, weil ich nicht mal das Problem erkannt habe und niemand da ist, denn ich mal schnell fragen kann. Nicht gut für Anfänger, wirklich nicht. Ich werde bestimmt nie wieder einen Artikel schreiben, kostet zuviel Zeit, die ich nicht habe.
Bitte, Hilfe.
Gruß
Margret (nicht signierter Beitrag von M.schwekendiek (Diskussion | Beiträge) 06:45, 25. Apr. 2015 (CEST))
Hallo M.schwekendiek, ich habe dich übernommen und antworte dir auf deiner Hilfeseite. --codc Disk 20:25, 25. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 22:40, 27. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Codc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 3. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:07, 28. Apr. 2015 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 15:28, 1. Mai 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 8.5.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Gnom bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 9. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 13:44, 10. Mai 2015 (CEST)

neue Bestätigungen am 9.5.2015

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Ajepbah, Hardenacke, Reinhard Kraasch und UweRohwedder bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 13:44, 10. Mai 2015 (CEST)

Ich wünsche Dir ...

... einen wundervollen 6. Mai, viel Spaß und alles Gute. Viele Grüße --Alraunenstern۞ 00:25, 6. Mai 2015 (CEST)

... auch ich finde, dass der 6. Mai ein wunderschöner Tag ist. Beste Grüße -Itti 00:33, 6. Mai 2015 (CEST)


Herzlichen Glückwunsch! Altſprachenfreund Facere docet philoſophia, non dicere. 🚄 17:54, 6. Mai 2015 (CEST)
Huch, was sehe ich denn da ... Sei es wirklich ein wunderschöner Tag ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen . --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 17:56, 6. Mai 2015 (CEST)
Darf man an solchen Tagen gratulieren? Ja, aber unbedingt. Hoffe Ihr hattet den passenden Rahmen und einen Wein der mundet;-) Beste Grüße und denn man alles Gute --H O P 19:04, 6. Mai 2015 (CEST)

Vielen Dank für die Glückwünsche und wir haben bislang schöne Tage gehabt mit richtig Glück mit dem Wetter. --codc Disk 21:11, 6. Mai 2015 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 22. 5. 2015

Benutzer:Hanspeterwald. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 22. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 08:17, 22. Mai 2015 (CEST)

Hatten wir ja gerade das Gleiche vor,

... aber du warst schneller ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 01:30, 19. Mai 2015 (CEST)

Immer gut zu wissen dass man mit so einer Entscheidung nicht alleine da steht ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  --codc Disk 01:33, 19. Mai 2015 (CEST)
Aua, gerade ging es aber schief. Mist-BKs. --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 01:37, 19. Mai 2015 (CEST)

Frage zum Revert

Hi,

kurze Frage zum kommentarlosen Revert: [3]

Macht es Ihrer Meinung nach mehr Sinn den Sprachlink in der en.wp zu ändern? Daß WP nicht das Wikitionary ist, ist schon klar. Aber der Nutzen der Sprachen-Box ist ja einen passenden Artikel in der jeweils anderen Sprache zu finden. Das klappt aber bei Laurel(en)/Laurel(de) nicht weil die primäre Bedeutung eine andere ist.

-Real Joe Cool (Diskussion) 19:09, 18. Mai 2015 (CEST)

Hallo Real Joe Cool, grundsätzlich wird in Artikeln nicht auf andere Sprachversionen oder Wikimedia-Projekte verlinkt. Auch werden Übersetzungshilfen, für in der deutschen Sprache nicht benutzte Wörter, in der Wikipedia und in Begriffsklärungsseiten nicht erwähnt. Daher war diese Einfügung einfach überflüssig. Der interessierte Leser kann durch die Interwikis leicht auf die Seite der englischsprachigen Wikipedia gelangen und sich dort informieren. Andere Sprachversionen sind auch gemäß unserer Konventionen nicht als Belege tauglich. Siehe dazu WP:VL und WP:BLG. Gruß --codc Disk 19:23, 18. Mai 2015 (CEST)
Ah OK, danke. Also sind die Interwiki-Links auf den Begriffsklärungsseiten manchmal einfach weniger hilfreich. Ist erledigt :) -Real Joe Cool (Diskussion) 17:06, 19. Mai 2015 (CEST)

Antrag ans Schiedsgericht

Ist mein Antrag ans Schiedsgericht ausreichend?. Danke für den Tip. Ich find meinen Antrag nicht. Ebensowenig meime (erste) VM gegen O omorfos, für die ich eine Ergänzung habe.--Zusamm (Diskussion) 00:55, 21. Mai 2015 (CEST)

Deine Anfrage an das Schiedsgericht war nicht korrekt gestellt und daher wurde die Anfrage mit Hinweis hier revertiert. Wie du eine korrekte Anfrag stellst ist unter WP:SGA#Stellen einer Anfrage beschrieben. Wichtig ist hierbei Gründe und ggf. Difflinks anzugeben die du siehst um die Auflagen zu verlängern. --codc Disk 11:51, 21. Mai 2015 (CEST)

...wann endet eigentlich Ihre Schiedsgerichtszeit...

...damit ich den Champagner kalt stellen kann. Danke für Ihre so neutrale Zensur. lol. MfG, --Brodkey65|Am Ende muss Glück sein. 23:52, 25. Mai 2015 (CEST)

siehe WP:SG aber du weisst selber wo so etwas zu finden ist. --codc Disk 23:54, 25. Mai 2015 (CEST)

RC-Treffen 2015

Hallo Codc,

wäre ein mitteleuropäisches Treffen nicht mal was? Ich denke, es könnte genug gemeinsame Themen geben.--kopiersperre (Diskussion) 14:28, 27. Mai 2015 (CEST)

Hallo Kopiersperre, meinst du ein Interwiki-Treffen also auch andere Sprachversionen einladen? --codc Disk 14:31, 27. Mai 2015 (CEST)

Dann mach's selber

[4] Markoz hat sich da im Abschnitt bzw. im Jahr geirrt. Es ist doch nicht sinnvoll, aktuelle Statements mit denen vor einem Jahr zu mischen. --Xocolatl (Diskussion) 23:14, 27. Mai 2015 (CEST)

Wir sind hier nicht in einem Ratespiel oder such dir doch alles zusammen. Äußere deine Absichten denn aus dem oben kann ich auch nichts anfangen. Auskommentieren oder Löschungen sind allerdings nicht in Ordnung. --codc Disk 23:24, 27. Mai 2015 (CEST)
Also gut. Vor über einem Jahr wurde eine, meiner Erinnerung nach, sechswöchige Probezeit für Messina angesetzt, in der er unter den Bedingungen, unter denen er auch heute noch in der WP mitarbeitet, entsperrt wurde: Erstellung von neuen Artikeln mit Unterstützung durch Helfer im BNR etc., ich kann wohl davon ausgehen, dass du dir das inzwischen durchgelesen hast. Und nach diesen sechs Wochen wurden die Leute, die das beobachtet oder sich irgendwie beteiligt hatten, vom damaligen SG befragt, was sie denn für Eindrücke gehabt hätten. Das war im Frühjahr 2014 zum Abschluss der damaligen Probezeit. Daraufhin wurde beschlossen, diese Bedingungen mindestens ein Jahr lang weiter bestehen zu lassen. Dieses Jahr ist jetzt vorbei, Messina kann also den Antrag auf Neubetrachtung der Situation und ggf. Änderung der Bedingungen stellen, und wie Matthiasb auch mitgeteilt hat, wird das wohl in absehbarer Zeit stattfinden. Dann wird zweifellos auch wieder die Frage gestellt werden, wie es denn inzwischen, also 2015, aussieht. Und darauf hat Markoz offenbar vorauseilend geantwortet. Er wird diese Antwort sicher in absehbarer Zeit geben können, aber doch bitte in einem Abschnitt, in dem es um die Statements zum Zustand im Mai/Juni 2015 geht, und nicht in dem längst abgeschlossenen vom Frühjahr 2014. Mein Vorschlag ist deswegen, ihm seinen Text irgendwo aufzuheben, das 2015er Statement aber aus dem 2014er-Statements-Abschnitt rauszunehmen. Jetzt klar? Gruß --Xocolatl (Diskussion) 23:31, 27. Mai 2015 (CEST)
Ich kenne den Fall Messina (leider) recht gut obwohl ich nicht selber dran beteiligt war. Aber trotzdem gibt es eine Moderationshoheit auf SG-Seiten und die liegt nicht in der Adminschaft. Du würdest dich auch (zu recht) beschweren wenn SG-As in das Tagesgeschäft eingreifen würden und du kannst 1. annehmen das die Mitglieder des SGs zum einen die Diskussionen mitlesen und zum Anderen auch in der Lage sind diese zu moderieren. Du hingegen wurdest wiederholt, und ich enthalte mich da jeder Positionierung, als Erzfeind von Messina bezeichnet. --codc Disk 23:47, 27. Mai 2015 (CEST)
Das ist mir bekannt. Kann ich auch nicht ändern. 2014 ist trotzdem nicht 2015 und es wäre sinnvoll, wenn ihr eure Moderationshoheit ausüben würdet, ehe das Chaos ausbricht. Z. B. könntest du einen neuen Statementsabschnitt für 2015 anlegen und Markoz' Beitrag dort hinkopieren. Ist jetzt mein letzter Vorschlag zu der Sache. --Xocolatl (Diskussion) 23:53, 27. Mai 2015 (CEST)

31. Treffen / 2. Hessentagstreffen in Hofgeismar

Hallo Codc/Archiv,

unser nächster Stammtisch ist geplant, diesmal als Hessentagsstammtisch

Zeitpunkt: Samstag, 06. Juni 2015
Ort: Hofgeismar
Treffpunkte:
11:00 Uhr Altstadtführung, Treffpunkt ist vor der Tourist Info, Markt 5, 34369 Hofgeismar
danach eine Pause zur Nahrungsaufnahme
14:00 Uhr Apothekenmuseum, Apothekenstraße 5
ab ca. 15:00 Uhr je nach Interesse Besuch der Hessentagsmeile und Landesaustellung
ab 18:00 Uhr gemütliches Beisammensein im ZAP, Elisabethstr. 4

Weitere Informationen und Anmeldung über unsere Stammtischseite, wie üblich kannst Du natürlich auch nur an einzelnen Programmpunkten teilnehmen. Ich hoffe, wir sehen uns in Hofgeismar, --amodorrado Disk. 16:14, 16. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 22:58, 9. Jun. 2015 (CEST)

Löschung von alten Temporärkopien

Hallo Codc,

in deinem Benutzernamensraum befinden sich eine oder mehrere alte Temporärkopien. Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen diese vier Wochen, nachdem sie erstellt worden sind, gelöscht werden. Du kannst entweder selbst einen Schnelllöschantrag stellen oder sieben Tage warten, bis die Temporärkopie(n) gelöscht wird bzw. werden. Du findest die Temporärkopie(n) in dieser Liste. Falls du Fragen zu diesem Vorgehen hast, kannst du sie mit einem Klick auf diesen Link stellen.

Beste Grüße, XenonX3

Nachricht überbracht durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:16, 19. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 22:57, 9. Jun. 2015 (CEST)

Guide Camp 3 – Nachträgliche Anmeldung

Hallo Codc!

Da Du bei einem der letzten Male mit dabei warst bzw. Interesse bekundet hast, möchte ich Dir hiermit in Erinnerung rufen, dass das 3. GuideCamp vom 19. bis 21. Juni in Augsburg stattfinden wird.

Da jedoch die Anmeldefrist mittlerweile verstrichen ist, bitte ich Dich hiermit, Dein Interesse baldmöglichst auf meiner Diskussionsseite im Abschnitt GC3 – Nachträgliche Anmeldung kund zu tun.

Vielen Dank, Doc Taxon Diskussion

verteilt durch TaxonBot (Diskussion) 22:52, 28. Mai 2015 (CEST)

Da bin ich im Urlaub ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  --codc Disk 22:59, 9. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 22:59, 9. Jun. 2015 (CEST)

Einspruch: Österreicher haben auch ihre Liste

Sorry wenn der Fg68at mit seinen zahllosen Konten, der seit Jahren hier sämtliche Erfindungen und Entdeckungen entweder den Österreichern oder dem Judentum zuschreibt, seine Liste hier zu Österreich haben darf, dann doch auch wohl eine gleiche Liste zu Deutschland.

Einspruch, siehe ebenso seit Wochen vorhanden Liste österreichischer Erfindungen und Entdeckungen, daran angelehnt erarbeitet. Stupoo55 (Diskussion) 01:58, 15. Jun. 2015 (CEST) Na viel Spass mit deinem linken Admintätigkeiten...wie immer dasselbe "linke" Gehabe in der deutschen Wikipedia. In der englischen Wikipedia ist alles viel besser. Stupoo55 (Diskussion) 02:03, 15. Jun. 2015 (CEST)

Danke, der Quatsch hat nun auch einen Löschantrag. --codc Disk 02:04, 15. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 02:14, 15. Jun. 2015 (CEST)

Huch?

Moin Codc, ich hatte die IP gesperrt, als Du die VM-Meldung entferntest.[5] Was war's? Die Edits wurden unterdessen zurückgesetzt. Herzlich Gutnacht, --Felistoria (Diskussion) 01:01, 15. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Felistoria, wahrscheinlich hat es den Richtigen getroffen aber ich hatte mich tatsächlich im Quelltext verlesen und 10 (1) als Tore (Spiele) interpretiert und gesehen dass von der IP alles zurück gesetzt wird. Von Fußball habe ich jedoch keine Ahnung und ich gehe mal davon aus, dass die Reverter da mehr Ahnung von haben und dass wir nicht so veraltete sind dass wir so viele unstimmige aka unaktuelle Ergebnisse haben. Gruß zur Nacht --codc Disk 01:05, 15. Jun. 2015 (CEST)

Hi Codc. Seit wann sind denn „Einzelstudien“ von renommierten Instituten irrelevant? Gibt es dazu eine nähere Begründung? Ansonsten klingt Deine Zurücksetzung etwas willkürlich. Abendlichen Gruß --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 22:38, 7. Jun. 2015 (CEST)

Diese ergibt sich zwanglos daraus, dass wir keine Orginal Research beschreiben und auf bekanntes Wissen in einem Fach aufbauend beschreiben. Die Redaktion Medizin hat dazu aber eine ganz klare Richtlinie, die ich gerade aber nicht finde aber werde mich da kundig machen. Nebenbei gesagt ist das eine Zellstudie und die ist soweit weg von einer Anwendung wie eine Silvesterrakete von der Mondlandung. Ich habe bei solchen Studien schon die tollsten Ergebnisse, auch publiziert und von renomierten Instituten, gesehen die keinen Pfifferling wert waren weil die Ergebnisse auf Mängel am Experimentaufbau beruhten. Wie gesagt ich mache mich kundig wo die Richtlinie der Redaktion Medizin versteckt ist. Gruß --codc Disk 23:46, 7. Jun. 2015 (CEST) PS: Beim Olivenöl wäre das sowieso falsch denn der potentelle Wirkstoff Oleocanthal ist lt. Artikel: "Da die Konzentration des Oleocanthals in Olivenöl recht gering ist, sollte gelegentlicher Verzehr auch keine negativen Wirkungen nach sich ziehen (50 g natives Olivenöl pro Tag entsprechen 9 µg Oleocanthal)." nur in Spuren enthalten. Der reißerische eingefügte Text suggeriert aber dass ein paar Tropfen Olivenöl Krebs (welchen denn eigentlich?) zu heilen vermag. Wenn du mich als Chemiker fragst dann überlebt Oleocanthal keine paar Minuten in vivo sondern die Verbindung wird an beiden Aldehyden im First-Pass-Effekt sofort in der Leber zu den Carbonsäuren oxidiert und dann sofort über die Niere ausgeschieden. In der Zellkultur sieht man davon allerdings nichts da es keine in vivo-Bedingungen sind.
Ich hatte die Formulierung, die bereits zu einem Edit War geführt hatte, schon etwas abgemildert. Sollte man also warten, ob und wie sie in der medizinischen Wissenschaftswelt aufgenommen wird? --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 07:15, 8. Jun. 2015 (CEST)
Wie du sicher schon bemerkt hast halte ich nicht viel von solchen prä-prä-klinischen Studien und ich würde da immer abwarten ob es eine Resonanz in der Wissenschaftswelt hat. Es gibt einfach unendlich viele Studien die an Zellkulturen (ist extrem billig und man kann viele medizinische Doktoranden damit beschäftigen) arbeiten und da kommt selten was sinnvolles raus. Gruß --codc Disk 22:57, 9. Jun. 2015 (CEST)
O.k., behalten wir's mal im Auge. Gruß --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 04:40, 15. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 00:33, 23. Jun. 2015 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:The Gunman (film)

Hallo Codc,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 10:52, 21. Jun. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 00:31, 23. Jun. 2015 (CEST)

Rücktritt, jetzt!

Codc, nachdem Du das SOP gegen LH begonnen hast, fordere ich Dich zum umgehenden Rücktritt vom SG auf, so geht das nicht. Ein Missbrauch ist nicht dargelegt, also bleibt nur noch den Hut zu nehmen, Deinen. Habe die Ehre. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 21:58, 5. Jul. 2015 (CEST)

Moin SlartibErtfass der bertige, es gibt einen Verdacht und nun gibt es einen Antrag auf Überprüfung, das alles entspricht den Regeln der WP. Es gibt deswegen auch keine Notwendigkeit zur unmäßigen Empörung. Im benachbartem Rheinland sagen sie dazu: Et kütt, wie et kütt, wünsche einen ruhigen Abend --Itti 22:08, 5. Jul. 2015 (CEST)
Blödsinn, es braucht auch einen Missbrauch und ein CUA ist ein schwerwiegender Vorwurf, wenn dieser unbegründet ist (im Falle hier, weil der Missbrauch nicht dargelegt ist) bleibt nichts anderes übrig als die enstsprechenden Funktionsträger zum Rücktritt aufzufordern. Ganz ehrlich, geht nicht. Genauso geht es nicht eine Funktion auszuüben ohne die Regeln zu kennen. Mache ja auch keine Herztransplantation nur weil ich mal Dr. House gesehen habe. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 22:18, 5. Jul. 2015 (CEST)
Das ist auch gut so, ich mache das auch nicht. Davon ab, wir haben gute Regeln. Die CUs prüfen, ob eine Abfrage den Regeln entspricht und sie werden sich das gut überlegen. Entspricht sie ihrer Meinung nach den Regeln, wird die Abfrage durchgeführt, ansonsten nicht. So what? --Itti 22:20, 5. Jul. 2015 (CEST)
erst der Missbrauch, dann ein CU, also bitte, wo sind wir denn hier gelandet? Schon alleine der Antrag stellt einen massiven PA dar, der wenn es keinen Missbrauch gibt vollkommen unzulässig ist, also wenn man schon so mit Kollegen umgeht, sollte man auch die Konsequenzen ziehen, für mich sind sie eindeutig. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 22:27, 5. Jul. 2015 (CEST)
Welchen Missbrauch meinst du? --Itti 22:28, 5. Jul. 2015 (CEST)
Sockenpuppen. Es geht nicht um eine Herz OP. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 22:48, 5. Jul. 2015 (CEST)
Um es kurz zu machen: "Ich sehe keinen Grund dafür rücktreten zu müssen da ich innerhalb des Regelwerks der Wikipedia einen CUA gestellt habe. Ein PA ist nur eine haltlose Behauptung einer Sockenspielerei aber niemals das Stellen eines CUA."
Wäre es dir lieber gewesen, dass ich einen CUA unter Sockenpuppe oder IP stelle um meinen Hauptaccount zu schonen? Nun ist gut hier und wir hätten das geklärt. --codc Disk 23:21, 5. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 23:23, 5. Jul. 2015 (CEST)

Horizont-Stellenmarkt

Hi,

ich hatte einen Weblink auf https://de.wikipedia.org/wiki/Horizont_%28Zeitschrift%29 zum Online-Stellenmarkt www.horizontjobs.de hinzugefügt. Rein interessehalber: Warum hast du die Version denn reverted?

Viele Grüße

Isabell (ig-ffm) (15:02, 22. Jun. 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hallo ig-ffm, wir verlinken in der Wikipedia auf die Homepage einer Firma, Zeitung oder was auch immer aber nicht auf Teilaspekte wie eine Jobbörse, Immobilien-, Automarkt oder ähnliches. Wikipedia wille keine Weblinksammlung werden und daher habe ich den Link entfernt. --codc Disk 00:30, 23. Jun. 2015 (CEST)
Ok, danke für die Info. Ich hatte das auf anderen Seiten genauso gesehen und fand den Link für Leser auch durchaus interessant. Das ist ja auch entscheidend: Was will der Leser wissen? VG Ig-ffm (Diskussion) 22:52, 23. Jun. 2015 (CEST)
WP:WWNI Punkt 7.3 ist da ziemlich eindeutig und Wikipedia will keine Weblinkssammlung sein. Der geneigte Leser wird auch zu Google finden wenn er so etwas sucht. Wikipedia will hingegen eine Enzyklopädie werden. --codc Disk 00:20, 24. Jun. 2015 (CEST)
Und meinst du, es wäre angebracht, im Fließtext darauf hinzuweisen, dass der Online-Stellenmarkt zum Portfolio gehört? VG Ig-ffm (Diskussion) 20:03, 24. Jun. 2015 (CEST)
Weblinks im Fließtext sind eine ganz schlechte Idee. Ob die Erwähnung im Text wichtig ist mag ich nicht beurteilen denn für mich ist eine Jobbörse ein normaler Bestandteil einer Zeitschrift. --codc Disk 00:29, 25. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 17:45, 6. Jul. 2015 (CEST)

Hi Codc, möglicherweise ist dir entgangen, dass diese Zeichnung als fehlerhaft getaggt wurde. Magst Du sie korrigieren oder soll ich sie an die Grafikwerkstatt reichen?--Mabschaaf 10:06, 5. Jul. 2015 (CEST)

Ist mir tatsächlich entgangen. Ich werde die Ersetzen wenn ich morgen wieder mein Desktoprechner (mein Laptop ist dafür zu schwach auf der Brust) bin. --codc Disk 17:03, 5. Jul. 2015 (CEST)
Ist korrigiert. --codc Disk 17:45, 6. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 17:45, 6. Jul. 2015 (CEST)

Angezählt

Codc, so nochmal ich, beim derzeitigen Verlauf Deines CUA finden sich nun immer mehr Accounts ein, die ein fragliches Ziel hier in WP verfolgen, doch das beobachtest Du sicher selbst. Dennoch sehe ich Dich als Initiator in der Verantwortung das zu bremsen, oder eben die Konsequenzen zu ertragen. So kann das nicht im Sinne der Gemeinschaft sein. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 10:12, 6. Jul. 2015 (CEST)

Ich bin zuversichtlich, dass die Checkuser-Berechtigten moderierend eingreifen werden wenn die Sache/Diskussion aus dem Ruder läuft. Bislang ist das alles noch in einem sehr moderaten Rahmen und ich kenne aus SG-Anfragen da durchaus ganz andere Diskussionen. Zu den Konsequenzen, die du gerne sehen würdest, siehe oben. Die Forderung nach empfindlichen Sperren für mich und andere entbehren jeder Grundlage im hiesigen Regelwerk und ist völlig absurd. --codc Disk 17:31, 6. Jul. 2015 (CEST)
also völlig absurd würde ich mal zurückweisen, es handelt sich bei dem sockenpuppen Missbrauch schon um eine ernste Sache, eine sperrwürdige. Folgerichtig ist ein CUA ein schwerwiegender Vorwurf. Folgerichtig ist es korrekt, dass derjenige der an dem Vorwurf festhält mit Konsequenzen leben muss. Stellt sich das CUA als nichtig heraus, erwarte ich mir empfindliche sperren gegen die Initiatorin und Protagonisten, frei nach dem Prinzip der üblen Nachrede. Man muss doch diesem Humbug einen Riegel vorschieben, möglicherweise aus ideologischen Gründen diskussionskontrahenten wegsperren zu lassen, das Verhalten ist projektschädigend, die freie Diskussion wird gebraucht. Und ganz ehrlich, von einem promovierten erwarte ich mir schon eine offene Einstellung der Diskussion gegenüber. Hier in WP einen Diskurs zu unterbinden durch wegsperren lassen ist ein massiver Verstoß gegen die Unabhängigkeit der Wissenschaft selbst, so sieht es aus. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 23:34, 6. Jul. 2015 (CEST)
Was an "Erledigt" ist eigentlich so schwer zu verstehen? --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 23:40, 6. Jul. 2015 (CEST)
Du weisst wo die VM ist wenn du der Meinung bist, dass ich gegen Regeln verstoßen und du weisst auch wo ein AP zu finden bist wenn du meinst dass ich meine für die Arbeit im SG verliehenen Rechte missbraucht habe. Ansonsten bitte ich hier entgültig das erledigt zu beachten. Im übrigen ist deine Regelkenntnis der Wikipedia ziemlich mangelhaft. --codc Disk 23:41, 6. Jul. 2015 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 17:31, 6. Jul. 2015 (CEST)

Lieber Codc,

gerne erinnere ich mich an den überregionalen Stammtisch in Eisenach im März.

Du hast vielleicht schon gesehen, dass wir den Erfahrungsaustausch zwischen WLM-Aktivisten fortsetzen und fördern wollen und dazu vom 24. - 26. Juli in Weimar ein WLM-Netzwerktreffen durchführen. Wir haben auch ein interessantes Rahmenprogramm vorbereitet. Ein überregionaler Stammtisch wird am Freitag, den 24. Juli stattfinden. Während unseres Treffens wollen wir auch über Möglichkeiten einer WLM-Fototour im Landkreis Kassel sprechen.

Es würde mich sehr freuen, wenn du daran teilnehmen könntest. Die Reisekosten übernimmt WMDE.

Herzliche Grüße von der Brücke More fun for everyone (Lila) 19:41, 8. Jul. 2015 (CEST)

Vielen Dank für die Einladung aber wir sind dann im Urlaub und nicht so ganz in der Nähe von Weimar. Gruß --codc Disk 19:48, 8. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 19:48, 8. Jul. 2015 (CEST)

Dein Angebot auf VM

könnte fatal werden. Der macht solche Sachen ein lächelnder Smiley  Gruss -- Iwesb (Diskussion) 14:17, 9. Jul. 2015 (CEST)

Dann muss ich doch mal meinen Klarnamenaccount in Betrieb nehmen und den per Supportteam verifizieren lassen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Gruss --codc Disk 14:21, 9. Jul. 2015 (CEST)

CU

In der Anfrage zum Reaperfilter ist ein Account aufgetreten, der sonst ausschließlich im Eisenbahnbereicht tätig ist. Zum einen [6], zum anderen eine teilweise Übereinstimmung von [7] und [8]. Wenn es einen Zusammenhang geben sollte, dann ist das hier interessant [9] und ein paar Votes weiter [10]. Nur eine Vermutung. --93.202.65.251 22:56, 9. Jul. 2015 (CEST)

Nach dieser Argumentation wäre ich eine viel wahrscheinlichere Socke von LH [11] und Benutzer:Codc/common.js. --codc Disk 20:37, 10. Jul. 2015 (CEST)

Mentor MaxEddi meldet sich nicht

Hallo, mein Mentor, MaxEddi, hat seit Januar nichts mehr von sich hören lassen, und ich sollte aus dem Mentorenprogramm entlassen werden. Hast Du Kontakt zu ihm? Oder kannst Du als sein Co-Mentor das übernehmen? Danke --:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen819:04, 13. Jul. 2015 (CEST)

Hallo @Reisen8:, MaxEddi war schon seit einer geraumen Zeit nicht mehr in der Wikipedia aktiv und ich habe keinen Kontakt zu ihm. Ich kann gerne einspringen wenn du Hilfe brauchst und dazu schreibst du mir am besten auf meiner Diskussionsseite. Allerdings bin ich diese Woche nur noch sehr eingeschränkt aktiv und ab kommender Woche für zwei Wochen im Urlaub und nicht in der Wikipedia aktiv. Wenn du das verkraften kannst dann wäre ich für dich da. Ich habe gesehen, dass du schon eine Weile in der Wikipedia mitarbeitest und da stellt sich mir die Frage, ohne einen Edit von dir angeschaut zu haben, ob du nicht schon auf eigenen Beinen in der Wikipedia zurecht kommen kannst denn auch das Mentoring endet irgendwann. Gruß --codc Disk 23:40, 13. Jul. 2015 (CEST)
Guten Morgen @Codc:, danke, dass Du Dich meldest. Ja, ich komme gut allein zurecht, habe schon ein paar eigene Artikel geschrieben und in Foren Fragen gestellt und Antworten bekommen. Es kam eben vor einiger Zeit auch schon eine Meldung an mich, dass das Maximum der Mentorenzeit überschritten sei. Also, wenn Du mich "entlassen" :-) kannst, dann mach das bitte (vor oder nach dem Urlaub) oder sag mir, wie ich es in Gang bringen kann! Danke und schönen Urlaub --:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen805:56, 14. Jul. 2015 (CEST)
Hallo Reisen8, ich werde dich jetzt aus dem Mentorenprogramm austragen und MaxEddi darüber informieren. Natürlich darfst du mich oder andere immer fragen wenn dir etwas unklar ist. Das Ende der Betreuung im Mentorenprogramm ist ja nicht mit einem Verbot Diskussionsseiten zu benutzen verbunden. In der Regel antworten die meisten Benutzer auch und helfen weiter. Auch ich weiss sicher nicht alles und stelle manchmal fragen auf Fragen zur Wikipedia oder benutze den Relevanzcheck. Danke dir und dir viel Spaß weiterhin in der Wikipedia. Gruß --codc Disk 11:46, 14. Jul. 2015 (CEST)

CU LH

Hallo Codc, unabhängig vom Ausgang deiner CUA schon mal herzlichen Dank für deine Bemühungen, Licht ins Dickicht zu bringen. --Waschl87 (Diskussion) 15:10, 14. Jul. 2015 (CEST)

Bitte, bitte --codc Disk 18:45, 14. Jul. 2015 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 23. 7. 2015

Benutzer:Martinjohner. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 23. Jul. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 11:01, 3. Aug. 2015 (CEST)

Aktualisierung der Seite Wikipedia:Bibliotheksrecherche

Hallo Codc/Archiv/2015 du bist im Abschnitt Praktische Hilfe der Seite Wikipedia:Bibliotheksrecherche als Benutzer eingetragen, der Zugriff auf mindestens eine bestimmte Quelle hat. Bitte prüfe, ob die Einträge, die dich betreffen, auf der Seite noch aktuell sind und entferne sie gegebenenfalls. Vielen Dank.

Du bekommst diese Nachricht einmalig, da dies hier angefordert wurde. Viele Grüße, Luke081515 15:36, 2. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 11:02, 3. Aug. 2015 (CEST)

Aktualisierung der Seite IDempiere

Danke, das Du einige Details der Seite verbessert und damit den Gepflogenheiten angepasst hast. :-) Du hast unter anderem fast alle Links gelöscht. Ich gebe zu, das da einiges an nicht ganz so interessantem bei war. Allerdings hat mich vor allem die Erfahrung aus der Erstellung des englischen Artikels bewogen, die alle einzufügen. Dort wurde die Relevanz davon abhängig gemacht, das gezeigt wird, das man in verschiedenen Medien vertreten ist und es Firmen gibt, die sich damit beschäftigen und z.B. Schulungen anbieten.

Da es inzwischen einen Löschantrag gibt (der mich naturgemäß nervös macht), bin ich etwas verwirrt, ob ich nun mehr oder weniger Links angeben soll. Kannst Du einem Neuling einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe? --Thomas Bayen (Diskussion) 14:42, 4. Aug. 2015 (CEST)

Die Weblinks habe ich gemäß WP:WEB gelöscht. Im Allgemeinen unterscheiden sich die Regelungen und Relevanzkriterien zwischen den verschiedenen Sprachversionen zum Teil gewaltig. An den gelöschten Links liegt es sicher nicht, dass der Artikel einen Löschantrag erhalten hat sondern an der fehlenden Relevanzdarstellung gemäß WP:RSW. Was die Weblinks betrifft sind hier Links auf Foren, HowTos, Installationsanleitungen, soziale Netzwerke wie Facebook usw. unerwünscht und sollen zwingend einen enzyklopädischen Mehrwert bieten also nicht nur Dinge enthalten die sowieso schon im Artikel enthalten sind. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. --codc Disk 15:30, 4. Aug. 2015 (CEST)

URV-Verdacht

Dein URV-Verdacht hier ist falsch. Die haben von der WP abgeschrieben ohne das zu kennzeichnen. Merkt man schnell wenn man einige andere Seiten aufruft und mit den WP-Artikeln vergleicht, z. B. Magic Mike XXL mit dem hiesigen Artikel. -- Serienfan2010 (Diskussion) 01:53, 7. Aug. 2015 (CEST)

Es ist sogar gekennzeichnet, ganz unten auf der Webseite. --tsor (Diskussion) 08:46, 7. Aug. 2015 (CEST)

Weiterarbeit Schweizerschule Luino

Hallo Kai wir haben lange nichts mehr voneinander gehört und ich weiss wiederum nicht, ob ich hier an richtiger Stelle schreibe. In der Regel habe ich jeweils auf der Seite "Diskussion" geschrieben, aber da keine Reaktion erfolgte, versuche ich es einmal auf diese Weise. Ich warte ja noch immer auf die Antwort auf meine Frage, ob die Anweisungen für das Beibringen der urheberrechtlichen Belege nicht auch in deutscher Sprache erhältlich sind, da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin und meinem Partner die entsprechenden Erklärungen nicht verständlich überbringen kann. Ich hoffe, du hast gute Ferien verbracht, mit meinen besten Grüssen Martin --85.2.23.15 18:52, 7. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Martin, ich war nach meinem Urlaub zunächst noch mit Dingen außerhalb der Wikipedia beschäftigt die liegen geblieben waren.
Schau einmal unter WP:BR nach ob diese Seite (in deutsch) dir weiterhilft. Ich weiss, dass es ziemlich viel zu lesen ist aber Urheberrecht kann ziemlich kompliziert werden. Dies Seite beschreibt alles wissenswerte zu Bilderrechten. Für Texte gilt zunächst einmal alles recht ähnlich, dass der Urheberrechtsschutz 70 Jahre nach dem Tod des Rechteinhabers gilt und dass es weder veräußerlich noch abtretbar ist und dass nur der Urheber die Nutzung bzw. zu welchen Rechten bestimmen kann. In der Wikipedia gilt grundsätzlich dass eine freie Lizenz gefordert wird die auch zwingend die commerzielle Nachnutzung einschließen muss. Gruß --codc Disk 15:47, 11. Aug. 2015 (CEST)

Mein Thermometer

hat es gerade unter die 25°C-Marke geschafft, ein Grund zum Feiern ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 23:02, 11. Aug. 2015 (CEST)

Dann verrat mir mal wie man den Heißluftherd abstellen kann ... hier ist es noch gefühlt 35°C und keine Besserung abzusehen. Zum Glück ist balde Wehlheider Kirmes (leider ein Rotlink und wahrscheinlich auch nicht relevant) und da bekomme ich Abkühlung. --codc Disk 23:07, 11. Aug. 2015 (CEST)
Mein Sohn schlug vor, die Sonne für ca. 15 Minuten abzuschalten. Und ich soll das machen, weil ich ja dichter dran bin (zwei Etagen zumindest) ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 23:21, 11. Aug. 2015 (CEST)

Bruhahahaha

Da hast Du aber jetzt bis zur Schulter ins Klo gegriffen. ;) Wikipedia:Löschkandidaten/19._August_2015#KeepTool. Udo Walz - Prust. Je suis Tiger! WB! 14:10, 19. Aug. 2015 (CEST)

Keine Ahnung ob der ihr Friseur ist und wenn dann macht er einen schlechten Job. --codc Disk 14:12, 19. Aug. 2015 (CEST)
Herr Walz hat auch schon Herrn Schröders Haare betoniert. Naja, er holt halt raus was geht... Je suis Tiger! WB! 14:25, 19. Aug. 2015 (CEST)
Walz ist aber nicht relevant dadurch dass er ein paar Politiker die Haare frisiert sondern weil er eine entsprechende mediale Aufmerksamkeit hat was diese KeepTool-Leute sicher nicht haben. --codc Disk 14:28, 19. Aug. 2015 (CEST)
Da hast Du selbstverständlich Recht und ich stimme Dir mit vollem Herzen zu. Aber ich brach ob deines Eigentors schlicht in heftiges Lachen aus und wollte Dich damit aufziehen. You made my day! :) Je suis Tiger! WB! 14:35, 19. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Kai ich habe vor einer Woche meinen Artikelentwurf eingetragen und seither nichts mehr gehört, bin aber gespannt auf eine Reaktion. Habe ich etwas falsch gemacht in meinem Umgang mit der modernen Technologie und ihrer Sprache? ------ (nicht signierter Beitrag von 85.2.23.15 (Diskussion) 11:19, 31. Mai 2015 (CEST))

Ich nehme an du meinst den denn du schreibst gerade unangemeldet. Ich habe den schlicht nicht gesehen da ich zwar die Betreuungsseite und auch deine Benutzerdiskussionsseite auf meiner Beobachtungsliste habe habe den Artikelentwurf nicht. Ich schaue mir den morgen in Ruhe an. --codc Disk 23:26, 31. Mai 2015 (CEST)

Danke für die Rückmeldung. Auf deiner persönlichen Seite habe ich gesehen, dass du segelst, paddelst und bergsteigst. Beruflich haben wir kaum Berührungspunkte, aber was das Sportliche betrifft, habe oder hatte ich ähnliche Interessen: Ich führ Rennkajak, segelte mit dem Pirat und der Bruder hat mich mitgenommen auf Hochtouren in den Alpen. Kassel kenne ich von einem Kurzaufenthalt und von der Durchreise, wenn wir in Hamburg unsere Sohn besuchen, der dort als Gebärdensprachdolmetscher arbeitet. Ich bin gespannt auf deine Antwort ------ (ist dies wirklich die Signatur) (nicht signierter Beitrag von 85.2.23.15 (Diskussion) 17:57, 1. Jun. 2015 (CEST))

Spickzettel
Mit der Signatur hat das noch nicht geklappt denn du hast ------ statt wie richtig --~~~~ geschrieben.
Mit alpinen Klettern kann ich wenig anfangen sondern was ich mache dass ist Sportklettern also an Wänden (natürliche oder auch Kletterhalle).
Zum Artikel würde ich vorschlagen, dass wir langsam anfangen du dort erst einmal eine Gliederung machst. Dazu würde ich dir gerne folgenden kleinen Spickzettel rechts ans Herz legen (durch anklicken kannst du den auch vergrößern) und du wirst sehen dasss die manuelle Gliederung dadurch entfällt wenn du Überschriften mit verschiedenen Anzahlen von = erzeugst. Bitte versuche die Gliederungsebenen möglichst gering zu wählen. Dazu bitte auch alle Informationen entfernen die nichts direkt mit der Schule zu tun haben denn in der Wikipedia werden redundante Informationen nicht erwünscht. Dazu gehört z.B. das Kapitel "Geografische Lage Luino" denn das gehört in den Artikel Luino oder auch "Geschichtliches Umfeld", "Ansiedlung der Textilindustrie", "Bau der Gotthardbahn" und "Ansiedlung von Dienstleistungsbetrieben". Wenn so etwas wirklich wichtig für die Schule ist reicht ein Satz im Artikel zur Schule und wenn deiner Meinung nach etwas in anderen Artikeln fehlt dann darfst du es gerne dort ergänzen.


Bitte beachte aber bei jeder Arbeit an Artikeln, dass Informationen belegt werden müssen und dass unbelegte Informationen oft auch recht schnell wieder gelöscht werden. Viele Grüße --codc Disk 20:04, 1. Jun. 2015 (CEST)

Hallo, danke für die Antwort und die damit verbundenen Anforderungen an die Neugestaltung. Bevor ich mich an die Bearbeitung mache, möchte ich noch einige Fragen geklärt haben: - Wie belege ich die einzelnen Fakten? z.B. Zitat aus dem Protokoll der Sitzung, an der festgestellt worden ist, dass die Schule geschlossen ist? oder den Umstand, dass die Aktien der Casa Elvetica im Konsulat in Mailand deponiert worden sind? - Ist es allenfalls möglich, bei Einzelnachweisen Details, wie z.B. die Entwicklung der Textilindustrie anzufügen? - Das "Bauliche Erbe" hat mit der Schule nur indirekt etwas zu tun, scheint mir aber für den Standort Luino nicht unwesentlich. Entfällt auch dieser Abschnitt? oder meinst du, ich könnte es allenfalls im Artikel Luino unterbringen? Danke für die Antworten, viele Grüsse --~~~~ (nicht signierter Beitrag von 85.2.23.15 (Diskussion) 18:22, 2. Jun. 2015 (CEST))

Das Signieren hat nun fast geklappt. Du musst immer das ganze in <> wie hier <nowiki><nowiki></nowiki> und </nowiki> bzw. <code> und </code> weg lassen denn dieser sogenannte Tag verhindert dass die Mediawikisoftware das ganze in die korrekte Signatur umwandelt. Es zählt immer was du siehst wenn die Seite im Nichtbearbeitungs-Modus zu sehen ist.
Wie du die Artikelteile im Speziellen belegen kannst das kann ich dir nicht beantworten da ich mich mit dem Lemma nicht auskenne und nichts über die Quellenlage weiss. Grundsätzlich gilt dass jede nicht-triviale Behauptung belegt sein sollte - entweder durch Einzelnachweise oder aber durch eine Literaturquelle. Nach meiner Erfahrung gibt es zu solchen Lemmata z.B. so etwas wie eine Festschrift oder dergleichen. Eine Quelle muss nicht per Internet, Buchhandelung oder dergleichen erhältlich sein aber sie sollte in einer irgendwie gearteten Weise einsehbar sein. Das heisst "eigenes Wissen" oder "hat man mir gesagt" ist als Quelle untauglich.
Ich weiss nicht was ein Aufsatz über die Entwicklung der Textilindustrie mit der Schule zu tun hat und ich würde davon abraten auf etwas was nicht ganz direkt mit dem Lemma zu tun hat besonders einzugehen was mehr als einen Satz betrifft. Wenn du mehr an Informationen hast die du für enzyklopädisch bedeutsam hälst findest du sicher eine geeigneteres Lemma, wie z.B. den dazugehörigen Ortsartikel und im Beispiel der Textilindustrie einen Abschnitt "Wirtschaft".
Wo der Teil "Bauliches Erbe" unter zubringen ist da bin ich mir gerade noch unsicher aber ich würde vorschlagen du schaust erst einmal den einen Artikel zur Schule soweit zu bearbeiten, dass er Formen annimmt denn nach meiner Erfahrung sind die meisten Wikipedia-Anfänger, ich war es auch, zunächst überfordert damit einen ganzen Komplex von Artikeln in die eigene Artikelarbeit einzubeziehen weil man zunächst noch viel zu viel mit Regularien und Syntax zu kämpfen hat. --codc Disk 15:28, 4. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Kai, manchmal geht es fast von selbst, ein andermal stehe ich wie der Esel am Berg. In ca. 14 Tagen jährt es sich zum 25 mal, dass die Schule Luino geschlossen worden ist und es wäre demnach mein Wunsch, auf diesen Zeitpunkt hin den Bericht aufschalten zu lassen, um allenfalls die Medien auf dieses "Jubiläum" aufmerksam zu machen. - Dass die Textilindustrie mit der Schule ewas zu tun hatte, ist unbestritten, sie war Anlass für deren Gründung. Aber ich verstehe, dass die nicht unbedingt Wikipedia kompatibel ist, denn Wikipedia ist ein Lexikon und nicht ein Geschichtsbuch. - Meine Fragen: Ich habe einige Begriffe gemäss Spick in Klammern gesetzt, in der Hoffnung, dass diese verlinkt werden. Ist eine zusätzliche Anordnung zu machen? Kann ich die Broschüre 1955, welche als PDF- Datei vorliegt, aufschalten lassen? Als Anmerkung: Der Spick ist zwar hilfreich, aber seinem Charakter nach ist er für diejenigen besser verständlich, welche sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben, was bei mir nicht der Fall ist. Mit bestem Dank für das Verständlich und besten Grüssen Martin --~~~~(nicht signierter Beitrag von 85.2.23.15 (Diskussion) 17:33, 6. Jun. 2015 (CEST))

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber ich habe auch ein Leben außerhalb der Wikipedia und ich mache auch alles hier in meiner Freizeit und ehrenamtlich. Ich habe gesehen dass du den Artikel schon ordentlich aufgeräumt hast. Mir missfällt jetzt noch alles was unter "Entwicklungen des Umfeldes im Laufe der Zeit" steht da es auch mit dem Lemma genau garnichts zu tun hat oder in einen Geschichtsteil einfließen kann. Ich würde folgende Gliederung vorschlagen.
  • Einleitung (bekommt keine eigene Überschrift) - sieht auch schon ganz gut so aus
  • Geschichte der Schule - da kann alles rein was irgendwie mit der Geschichte zu tun hat und auch das was du als Unterpunkte geschrieben hast. Bitte aber nur kurz in ein-zwei Sätze wenn es Sachen betrifft die nicht direkt mit der Schule zu zn hat sondern nur indirekt.
    • Schulgründung
    • Schulbetrieb
    • Lehrer und Schüler (hier das was du unter Lehrpersonen und Schülerschaft geschrieben hast)
    • Schließung der Schule
  • Schulgebäude - da kann auch meiner Meinung nach das rein was du unter "Schulanlagen" schreibst
  • Unterrichtssprache (hier den Übergang deutsch -> italiensch schildern
  • Weitere Entwicklung (hier alles rein was sich nach der Schließung der Schule abgespielt hat)
  • Literatur
  • Einzelnachweise
  • ggf Weblinks
Was das PDF betrifft kannst du es mir gerne per Email zuschicken aber veröffentlichen kannst du das wahrscheinlich nicht da die Broschüre von 1955 mit absoluter Sicherheit noch urheberrechtlich geschützte ist (Gesetzlich endet in Deutschland, Österreich und Schweiz der Urheberrechtsschutz 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers). Die obige Gliederung ist ein Vorschlag denn es ist immer dein Artikel und da pfusche ich selber nicht drin rum. So wie ich das oben vorgeschlagen habe ist allerdings eine recht übliche Gliederung die man mit ein wenig Erfahrung auch auf viele andere Themen übertragen kann (siehe z.B. meinen letzten Artikel Kreuzkirche (Kassel)). Viele Grüße --codc Disk 22:53, 9. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Kai, die Sache nimmt langsam Form an. Ich habe noch die folgenden Fragen: - Ich kenne deine Mail- Adresse nicht, wie kann ich dir das PDF zustellen? Bezüglich Urheberrecht: Ich kenne den Verfasser und der wäre sicher gerne bereit, seine Zustimmung zu geben. - Ich habe versucht, mit der Anleitung auf dem Spickzettel Illustrationen einzufügen, bin aber nicht weiter gekommen. - Deinen Bericht über eure Kirche in Kassel habe ich gelesen, er ist aufschlussreich und man erkennt darin die Handschrift des Profis. - Wie habe ich Zugriff auf die Seite "Luino", falls ich dort noch einige Ergänzungen geschichtlicher Art anbringen möchte, welche in meinem Artikel nicht Platz finden? Dies im Moment das Dringendste Danke und Gruss --85.2.23.15 09:59, 15. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Kai, mein Enkel hat die Illustrationen hochgeladen, ebenfalls die beiden PDF- Dateien und der Entwurf ist nun fast so weit, dass er aufgeschaltet Weden kann. In der vorliegenden Darstellung ist die Titelesetzung noch nicht korrekt, ich weiss nicht, ob dies mit dem Vorgang des Aufschaltend zu tun hat. Von mir aus gesehen sollte dies nun aber die vorläufig definitive Version sein. Kannst du mir Bescheid machen, was noch vorzukehren ist, dass die Arbeit ins Netz gestellt werden kann? Mit bestem Dank und besten Grüssen --M.Johner (Diskussion) 21:17, 7. Jul. 2015 (CEST) Martin Johner

Hallo Martin, ich wiederhole noch einmal die Bitte diesen und nur diesen Abschnitt zu benutzen und nicht irgendwo auf diese Seite schreiben. Der Grund ist, neben dem dass ich es leid bin immer wieder meine Diskussionsseite zu restaurieren, auch dass ich das u.U. garnicht sehe oder für Vandalismus halte und einfach zurück setze.
Deine hochgeladenen Dateien muss ich mir morgen in Ruhe anschauen denn die sind so alle nicht in Ordnung und die Bilder haben bereits einen Baustein dass die Freigabe nicht dokumentiert ist. Wenn sich das nicht ändert werden sie mit Sicherheit gelöscht. Deinem Artikel fehlt immer noch eine Einleitung die erklärt was das überhaupt für eine Schule ist und das wichtigste vom Artikelinhalt zusammen fasst. Gruß --codc Disk 22:30, 7. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Kai, tut mir leid, dass ich dir Mühe mache und hoffe sehr, dass ich jetzt am richtigen Ort schreibe. Was die Freigabe der Bilder betrifft, so kann ich folgendes präzisieren: - Die Aufnahmen in den beiden Unterrichtszimmern sind 1963 im Hinblick auf unsere Landesausstellung 1964 in Lausanne entstanden und sind mir von der Autorin, Frau E. Steiner zur Verfügung gestellt worden. - Die Zeichnung der Casa Elvetica stammt von mir und entsprechend stelle ich sie als dessen Urheber auch zur Verfügung. Ich habe die Einleitung etwas präzisiert und ergänzt und hoffe, sie entspreche den Bestimmungen und dem Geist von Wikipedia. Die Einleitung steht allerdings immer noch am falschen Ort, d.h. nach dem Inhaltsverzeichnis und mein Enkel war nicht in der Lage, die Umstellung vorzunehmen. Mit meinen besten Grüssen --85.2.23.15 09:57, 9. Jul. 2015 (CEST) Martin

Nun ist es im richtigen Abschnitt gelandet.
Was die Fotos betrifft kann nur der Urheber, also der Fotograph eine Freigabe erteilen und dabei ist es egal ob jemand anderes auch Nutzungsrechte hat. So sieht es das Gesetz vor. Für das Vorgehen der Freigabe siehe hier.
Wo kommen die PDF-Dateien her und wer ist der Urheber? Hier gilt sinngemäß das Gleiche wie für die Fotos. Der Urheber, also der Autor, muss eine Freigabe erteilen.
Bei der Zeichnung ist das einfach da du der Urheber bist.
Ich habe den ganzen Artikel etwas überarbeitet und versucht in eine enzyklopädische Form zu bringen. Dabei auch das Inhaltsverzeichnis richtig eingeordnet. Das Problem war die Überschrift denn Wikipedia-Artikel haben nie eine Überschrift. Dabei habe ich auch assayhafte Texteteile versucht zu neutralisieren aber ich finde den Artikel immer noch zu assayhaftig und es stimmen öfter die Zeiten nicht. Da es die Schule nicht mehr gibt muss alles was aus der Gegenwart gesehen beschrieben wird in Vergangenheitsform gesetzt werden (die Beschreibung der Geschichte aber im Presens - klar was ich meine?). --codc Disk 11:21, 9. Jul. 2015 (CEST)

Lieber Kai herzlichen Dank für die rasche Antwort und die entsprechenden Hinweise. - Was die grammatikalischen Anpassungen betrifft, werden ich die korrekten Zeitformen einsetzen. - Was den assayhaften Charakter der Darstellung betrifft, habe ich etwas mehr Mühe. Ich stelle mich "allenfalls" auf den Standpunkt, dass für eine erziehungswissenschaftliche Darstellung möglicherweise andere stilistische Kriterien gelten müssten als für eine naturwissenschaftliche Darstellung? Ich darf bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass meine Erfahrungen mit der Zweisprachigkeit dazu geführt haben, dass ich für das schweizerische Bildungssystem den Schüleraustausch praxistauglich gemacht habe. (Was für Deutschland und Frankreich nach dem Krieg zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, musste in der mehrsprachigen Schweiz erst noch erfunden werden!!!) Kann allerdings nicht Gegenstand eines Artikels für Wikipedia sein! - Wie beschaffe ich die Nachweise der Urheberschaft für den Bericht, der 1933 verfasst worden ist? Der Urheber ist längstens gestorben. - Die Urheberrechte des Berichtes 1955 kann ich beschaffen, ebenso die entsprechenden für die beiden Fotos, welche den genannten zweisprachigen Unterricht illustrieren. Nochmals besten Dank und freundliche Grüsse --85.2.23.15 15:54, 9. Jul. 2015 (CEST) Martin

Zum Urheberrecht: Urheberschutz gilt in den Ländern D, A und Ch 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Daher ist das PDF von 1933 nicht zu veröffentlichen wenn du den Urheber nicht kennst - in der Wikipedia behandeln wir etwas bei unbekannten Urheber als Rechtefrei wenn das Werk 100 Jahre und älter ist. Vorher nehmen wir an, dass der Urheberschutz nicht abgelaufen ist. Urheberrecht kann nur durch Vererbung übertragen werden und ist auch nicht käuflich, per Geschenk o.ä. zu übertragen. Daher brauchst du die Freigabe vom Urheber und nicht nur das Nutzungsrecht (was tatsächlich übertragbar ist). Eine juristische Person wie eine Firma oder ein Verein kann daher auch niemals der Inhaber des Urheberrechtes sein auch wenn das oft fälschlicherweise behauptet wir - hier handelt es sich alleinig um das Nutzungsrecht.
Zum Schreibstil: Das Projektziel der Wikipedia ist die Erstellung einer Enzyklopädie und das beinhaltet eine möglichst neutrale und sachliche Schreibweise und keinen Assaystil. Das ist nicht meine persönliche Meinung sondern allgemeiner Usus. Das gilt für alle Themenbereiche und wir unterscheiden nicht zwischen diesen. Füllsätze sind daher auch überflüssig und werden normalerweise schnell gelöscht. Die Regeln dazu findest du hier. --codc Disk 21:12, 9. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Kai Danke für die rasche Antwort, es hilft mir, die Aufgabe, die mir gestellt worden ist, in absehbarer Zeit zu lösen. Ich bin einverstanden mit der Erklärung betr. Schreibstil und werde versuchen, mich an den Weisungen zu orientieren. Von Wikipedia ist mir auf Englisch mitgeteilt worden, dass ich die Urheberschaft des Textes und der Illustrationen nachweise. Das habe ich flüchtig verstanden, da ich des Englischen aber nicht mächtig bin und auch die zu kontaktierenden Personen Mühe haben werden zu verstehen, was zu tun ist, hätte ich gerne gewusst, ob diese Anleitungen nicht auch auf Deutsch erhältlich sind. Mit bestem Dank und Gruss --85.2.23.15 10:37, 11. Jul. 2015 (CEST) Martin

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 21:53, 28. Aug. 2015 (CEST)

Nachrichtentext: Hallo Codc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein.MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:47, 7. Aug. 2015 (CEST) im Auftrag von Emergency doc

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 21:51, 28. Aug. 2015 (CEST)

Hallo codc! Aktuell suchen wir zum 23. Schreibwettbewerb noch Juroren, schon am 18. August beginnt deren Wahl. Könntest Du Dir vorstellen, Dich als Juror beim Schreibwettbewerb zu beteiligen, dann trage Dich auf WP:SW in die Liste ein, aus der zwei Juroren pro Kategorie gewählt werden. Wir würden uns da sicher sehr freuen. Schöne Grüße, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?!19:41, 15. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 21:51, 28. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Codc

ich wende mich über diese Seite an dich, da ich deine Hilfe brauche. Ich habe öfter versucht einen bestimmten Eintrag im offiziellen Auftrag des Geschäftführers zu korrigieren. Es geht um ein renommiertes Deutsches Unternehmen mit 1000 Mitarbeiter. Der Eintrag ist veraltet und muss korrigiert werden. Jedes mal wird der Eintrag von irgendjemandem abgelehnt, obwohl die Korrekturen auch auf der Unternehmenswebsite erscheinen. Der letzte Versuch wurde abgelehnt. Ich wollte mich an den Sichter, dann den Mentor wenden, das hat nicht geklappt. Du bist als co-Mentor eingetragen daher schreibe ich dich an. Wäre es möglich, dass du mich bitte kontaktierst um dies irgendwie umzusetzen? Vielen Dank! Christian Munteanu. c.munteanu@icom.de

Beste Grüße, Christian (nicht signierter Beitrag von 93.135.47.8 (Diskussion) 10:05, 23. Aug. 2015 (CEST))

Hallo Christian, leider kann ich nicht finden um welchen Artikel es sich handelt und welche Änderungen durchgeführt werden sollen. Bitte kläre mich diesbezüglich auf denn ich reinen PR in der Wikipedia lehne ich ab und unterstütze ihn auch nicht. --codc Disk 14:05, 23. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Codc, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass ich mit dir sprechen kann. ich hätte dir gerne das Unternehmen genannt wollte aber nicht, dass die Diskussion hier indiziert bleibt und bei google Suchen diese Konversation in diesem Kontext gefunden wird. Es geht nicht um PR, das lehnen wir als beratende Agentur in diesem Umfeld (Wikipedia) auch ab. Wenn es möglich ist, dass du das löscht was ich hier eintrage, dann kann ich es gerne hier posten. Oder ich würde dir das dann mailen. Alternativ könntest du auf der Referenzwebsite von icom (http://www.icom.de/referenzen/) die 2-te Referenz ansehen - Bereich Medizin. Das würde ich gerne am Montag aus der Arbeit machen, jetzt bin ich mit meinem Sohn an der Isar. :-) Danke und schöne Grüße. Christian(nicht signierter Beitrag von 93.135.47.8 (Diskussion) 14:57, 23. Aug. 2015 (CEST))

Benutzerseiten werden nicht indiziert aber ich lösche, von Vandalismus abgesehen, hier auch nichts sondern das wird alles archiviert. --codc Disk 15:07, 23. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 21:52, 28. Aug. 2015 (CEST)

Co-Mentor

Hi, Codc! Ich würde es begrüßen, wenn du dich bereit erklärtest, einer meiner Co-Mentoren zu sein. Gleiche Anfrage geht auch an XenonX3! --Gruß Claus 11:24, 23. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Claus, trag mich als Co ein - ich nehme deine BD auf meine BEO und springe ggf. als Co-Mentor ein. --codc Disk 14:07, 23. Aug. 2015 (CEST)
Danke! --Gruß Claus 15:51, 23. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 21:51, 28. Aug. 2015 (CEST)

Nilz-Sebastian wünscht sich dich als Mentor!

Hallo Codc! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --Schniggendiller Diskussion 21:23, 29. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Codc! Vielleicht könntest Du auch noch mal auf den Artikel schauen: Helfried Teichmann. Ich war mir zunächst unsicher, hab ihn dann aber doch reingestellt. Nun ist er on. Insofern benötige ich aktuell keinen Mentor für die Erstellung, aber an einem Austausch bin ich sehr interessiert. Danke für Deine Antwort! Gruß zurück! --Benutzer:Nilz-SebastianDisk 13:47, 31. Aug. 2015 (CEST)
Was mir sofort auffällt ist, dass die Biographie völlig ohne Belege oder Quellen auskommt. Ich fürchte es dauert nicht lange bis der Artikel einen entsprechenden Baustein bekommt: {{Belege fehlen}}
--codc Disk 14:00, 31. Aug. 2015 (CEST)
Könntest Du mir ein Beispiel nennen, ich würde das dann in der Gruppe recherchieren. Was genau wird benötigt? Danke und Gruß! --Benutzer:Nilz-SebastianDisk 14:07, 31. Aug. 2015 (CEST)
Die komplette Biographie unter Leben kommt komplett ohne jeden Beleg aus. Die Wissenschaftliche Arbeit sieht hingegen OK aus. --codc Disk 14:13, 31. Aug. 2015 (CEST)
OK - nachvollziehbar! Ich versuche nun, Informationen und Belege zu erfragen und aufzuspüren. Einen wissenschaftlichen Beleg baue ich jetzt noch ein!!! Danke .... --Benutzer:Nilz-SebastianDisk 14:21, 31. Aug. 2015 (CEST)
Erledigt, alle angegebenen Daten sind in der von mir benannten Festschrift belegt. Danke und Gruß! --Benutzer:Nilz-SebastianDisk 14:40, 31. Aug. 2015 (CEST)
Der Artikel sieht besser aus als das Meiste was ich hier von Wikipedia-Anfängern zu sehen bekommen habe und auch deutlich besser als mein eigenes Erstlingswerk. Lass die Sache einfach mal stehen und schau was sich in nächster Zeit im Artikel tut. Gruß --codc Disk 14:45, 31. Aug. 2015 (CEST)
Danke für Deine Rückmeldung! Das macht Mut! Ich bin gespannt .... Gruß --Benutzer:Nilz-SebastianDisk 14:51, 31. Aug. 2015 (CEST)

Hallo, ich habe eine ernstgemeinte Ergänzung zum Artikel "Euerdorf" hinzugefügt", keine Spielerei wie mir unterstellt wurde. Ich habe mal etwas ähnliches zu einem anderen Artikel auf die Diskussionsseite geschrieben. Und da hieß es, ich solle den Mut haben, ruhig auch gleich in den Text hineinzuschreiben.(nicht signierter Beitrag von 84.171.135.129 (Diskussion) 16:39, 31. Aug. 2015 (CEST))

Sagen gehören nicht in eine Enzyklopädie oder erwartest du so etwas im Brockhaus zu lesen? Dazu gab es keine Belege aber selbst mit hätte ich das aus o.g. Grund revertiert. --codc Disk 16:45, 31. Aug. 2015 (CEST)

M.Johner

Hallo Kai ich versuche Kontakt aufzunehmen, scheitere aber, weil es scheint, dass du meine Angaben bereits dem Archiv übergeben hast. Ist damit der Kontakt abgebrochen? Ich wäre dir dankbar, wenn du mich darüber informieren könntest. Und wenn du den Eindruck hast, dass mein Beitrag nicht aufgeschaltet werden kann, bzw. den Anforderungen von Wikipedia nicht genügt, dann lasse mich dies ebenfalls wissen. Gruss Martin --M.Johner (Diskussion) 10:00, 1. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Martin, da ich eine Weile nichts von dir gehört habe dachte ich du hättest die Lust verloren. Den langen Abschnitt habe ich daher zum Archivieren frei gegeben und ansonsten wird meine Benutzerdiskussionsseite automatisch archiviert siehe oben auf der Seite. Meine letzte Antwort findest du im Archiv hier. Bitte nichts ins Archiv schreiben denn das würde ich sowieso nicht mit bekommen. Gruß --codc Disk 18:46, 1. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Kai, so schnell gebe ich nicht auf. Als ehemaliger Mittelstreckenläufer und langjähriger Projektleiter habe ich ein gewisses Stehvermögen. Die eine urheberrechtliche Bestätigung(Zeichnung Casa Elvetica) ist abgeschickt, die andere, für den Bericht 1955 sollte unterwegs sein. Sobald ich die Bestätigung habe, dass der Artikel aufgeschaltet werden kann, werde ich ihn redaktionell überarbeiten und von gewissen essayistischen Elementen entlasten. Besten Dank für deine Antwort, Gruss Martin --M.Johner (Diskussion) 10:54, 2. Sep. 2015 (CEST)

U.A.w.g. --Stephan Klage (Diskussion) 09:47, 5. Sep. 2015 (CEST)

Was auch immer das heißen mag ... --codc Disk 10:19, 5. Sep. 2015 (CEST)
Um Antwort wird gebeten. --Stephan Klage (Diskussion) 11:04, 5. Sep. 2015 (CEST)
Ah, danke. --codc Disk 11:21, 5. Sep. 2015 (CEST)
Danke für Deine Intervention. LG --Stephan Klage (Diskussion) 11:43, 5. Sep. 2015 (CEST)

Hinweis

[12] --Waschl87 (Diskussion) 02:46, 9. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 11:37, 11. Sep. 2015 (CEST)

Foto von Dir

Guck mal: Adam Selbert. Vielleicht findest Du noch ein paar Infos, vor allem aus der Nachkriegszeit? Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 13:52, 6. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Nicola, das Foto hatte ich für Liste der Ehrengräber der Stadt Kassel gemacht. Über Adam Selbert weiss ich spontan überhaupt nichts aber ich schaue ob ich etwas finde wenn ich das nächste Mal in der Bibliothek (Stadt- und Unibibliothek) in Kassel bin. Gruß --codc Disk 08:16, 7. Sep. 2015 (CEST)
Moin, das hatte ich mir gedacht, das mit dem Foto. Ist doch schön, wenn es dann Verwendung findet! Wobei ich finde: Diesem Mann muss man ein riesiges Denkmal setzen, und es ist nicht gerechtfertigt, dass es bundesweit viele "Elisabeth-Selbert-Straßen" gibt, aber nur eine für Adam :) Schönen Tag, -- Nicola - Ming Klaaf 08:22, 7. Sep. 2015 (CEST)
Hallo Nicola, der Satz im Artikel bezüglich des Ehrengrabs ist falsch. Das Grab von Elisabeth Selbert ist ein Ehrengrab der Stadt Kassel. Das Grab von Adam Selbert hingegen ist keins. Z. Zt. hat das keine Relevanz da die Gräber von Angehörigen gepflegt werden aber wenn das nicht der Fall sein sollte dann würde das Grab von Adam Selbert eingeebnet und das von Elisabeth Selbert auf Kosten der Stadt Kassel erhalten - so ist jedenfalls bislang die Handlungsweise. Es gibt nur ganz wenige Ehrengräber die ein Familiengrab betreffen. Als Quelle zu dem Ehrengrab kannst du: Stiftung Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur (Hrsg.; bearbeitet von Joachim Diefenbach und Dagmar Kuhle): Stadtgeschichte in Lebensgeschichten. Die Ehrengräber der Stadt Kassel. Biografien – Porträts – Grabstätten.; Arbeitsgemeinsch. Friedhof u. Denkmal, Kassel 2013, ISBN 9783924447526 angeben. Die Seitenzahl jedoch kann ich dir erst nach einem Besuch in der Stadtbibliothek sagen. Gruß --codc Disk 14:06, 7. Sep. 2015 (CEST)
Echt? Das finde ich nicht gut, denn er war doch auch in der Kommunalpolitik aktiv. Dann ändere ich das. Danke, -- Nicola - Ming Klaaf 14:12, 7. Sep. 2015 (CEST)
Die Sache mit den Ehrengräbern ist nicht ganz zu verstehen. Manchmal fragt man sich was die Leute so gewaltiges geleistet haben weil sie ein Ehrengrab haben und bei anderen Menschen fragt man sich warum wurden die nie damit geehrt. Ich fürchte da spielen auch taktische und politische Überlegungen eine Rolle. Derzeit zur Diskussion steht einer Person ein Ehrengrab zuteil werden lassen, sicher wohlverdient da NS-Opfer aber ziemlich unbekannt, aber andere wirklich bekannte NS-Opfer wie Max Plaut oder Felix Blumenfeld wurden niemals mit dieser Ehre bedacht. Ziemlich unverständlich das alles. --codc Disk 14:18, 7. Sep. 2015 (CEST)
Es hängt sicherlich damit zusammen, wie sehr sich Bürger im Einzelfall engagieren. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. -- Nicola - Ming Klaaf 14:24, 7. Sep. 2015 (CEST)
Das Problem sind halt die "Altlasten". Felix Blumenfeld hat ein Kinderkrankenhaus gegründet und auch lange geleitet und wurde dann von den Nazis in den Tod getrieben weil er Jude war. Max Plaut war nur nett zu seinen nicht wohlhabenden Mitmenschen und wurde tod geschlagen - beide kein Ehrengrab. Sara Nussbaum war Rotkreuzschwester und hat in Auschwitz Gefangene gerettet und hat ein Ehrengrab bekommen. Auf dem gleichen Friedhof liegt Meyer-Bär Mond dessen einzige Leistung die mir bekannt ist dass er Vater von Ludwig Mond war (mir als Chemiker bestens bekannt der Sohn durch das Mondverfahren bzw. chemischen Transport - Halogenbirnen funktionieren nach diesem Verfahren z.B.) aber hat ein Ehrengrab und so gehts gerade weiter. Die Artikel oben sind alle von mir da ich so für meinen Teil vielleicht beitragen konnte um diese Menschen zu würdigen. --codc Disk 14:49, 7. Sep. 2015 (CEST)

Sorry;-)

Ich konnt grade nicht anders. --Xocolatl (Diskussion) 23:13, 7. Sep. 2015 (CEST)

Für den Austausch von persönliche Animositäten haben die Götter die Benutzerdisk geschaffen aber wem sage ich das ... Aber ich kann auch verstehen denn mit mir gehen auch manchmal die Pferde durch. Nichts für ungut. Gruß --codc Disk 23:18, 7. Sep. 2015 (CEST)
Es war keine Animosität, ich musste nur so lachen. Aber keine Sorge, die nächsten paar Male lache ich unsichtbar. Gruß --Xocolatl (Diskussion) 23:19, 7. Sep. 2015 (CEST)

Luftbilder Südstadt

Hallo Codc, ich habe gerade auf Commons zwei Luftbilder/Vogelperspektiven der Südstadt hochgeladen. Zu sehen sind einmal die Jäger-Kaserne (Regionalverkehr Kurhessen) und das Auestadion. Könntest du vielleicht letzteres Bild etwas zuschneiden, sodass es in den Artikeln Auestadion und Eissporthalle besser verwendet werden kann? Schönen Sonntag -- Feuermond16 (Diskussion) 12:27, 6. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Feuermond16, ich habe mir das Bild gerade angeschaut und die Auflösung ist so gut, dass man das gut für einen Ausschnitt verwenden kann. Ich mache es die Tage denn heute komme ich sicher nicht mehr dazu und am Wochenende war ich in der WP nicht aktiv. Gruß --codc Disk 08:13, 7. Sep. 2015 (CEST)
Ist das so wie du dir das vorgestellt hast? Gruß --codc Disk 12:02, 8. Sep. 2015 (CEST)
Perfekt. Danke für deine Arbeit, werde es gleich in zwei Artikel einbauen. MfG -- Feuermond16 (Diskussion) 14:20, 8. Sep. 2015 (CEST)

Daten

Du hattest ein Date? Wie kann denn das sein, wenn jemand gesperrt ist? --91.41.171.133 00:04, 12. Sep. 2015 (CEST)

Ich hatte sicher kein Date mit ihr sondern das war auf einer meiner vielen Stammtischbesuche und da war sie halt noch nicht gesperrt oder es war eine später aufgedeckte Nachfolgesocke. --codc Disk 00:45, 12. Sep. 2015 (CEST)
Ach so, na dann. CU --91.41.171.133 00:49, 12. Sep. 2015 (CEST)
Gegen mich? Ich glaube da fehlen die Argumente dazu. --codc Disk 01:21, 12. Sep. 2015 (CEST)
Fluch der Abkürzungen :-) Ich glaub, die IP meint See you LG --Alraunenstern۞ 01:28, 12. Sep. 2015 (CEST)
Ja. ;) --91.41.171.133 01:32, 12. Sep. 2015 (CEST)

Dein Edit

Hallo Codc! Deinen Edit fand ich jetzt nicht so nett. Ja, ich mache gerne Artikelarbeit, was aber nicht heißt, dass du mir verbieten darfst, wo ich nicht editieren soll. -- Toni (Diskussion) 18:12, 11. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Toni Müller, es ist richtig, dass ich dir nicht verbieten kann irgendwo zu editieren aber du solltest, solange du solch eine mangelhafte Regelkenntnis hast wie derzeit, die Finger von Metaseiten lassen. Diese VM war ziemlicher Mist und wurde auch so entschieden und wie die IP da richtig festgestellt hat war es eine mißbräuchliche Meldung da es kein aktueller Vandalismus war - 7 Stunden nach dem letzten Edit der IP ist halt keine aktueller Vandalismus mehr. --codc Disk 22:17, 11. Sep. 2015 (CEST)
Okay, meine VM war dann falsch, weil es mehr als sieben Stunden her war (ich hatte die IP gemeldet, da sie selber missbräuchlich 4 VM gestellt hatte), aber "Lass einfach die Finger von Metaseiten" fand ich halt nicht nett und ich werde mich nicht gänzlich in den ANR verbannen lassen. Dir noch ein schönes Wochenende, liebe Grüße, -- Toni (Diskussion) 15:00, 12. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Codc!

Die von dir stark überarbeitete Seite Christoph 7 wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:02, 18. Sep. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 17:44, 20. Sep. 2015 (CEST)

neue Bestätigungen am 18.9.2015

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Freddy2001, Romaine und Der Checkerboy bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 22:34, 20. Sep. 2015 (CEST)

neue Bestätigungen am 19.9.2015

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Wikimatze, Yellowcard, Didym und Brackenheim bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 20. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 22:35, 20. Sep. 2015 (CEST)

neue Bestätigungen am 20.9.2015

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von WikiAnika, CTHOE, RudolfSimon, Raymond, DaB., DerMaxdorfer, Austriantraveler, Boshomi, S. F. B. Morse und Achim Raschka bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 21. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 09:07, 21. Sep. 2015 (CEST)

neue Bestätigungen am 21.9.2015

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Gestumblindi, Lutheraner, Gorlingor, Rogi.Official, Wlanowski und Duschgeldrache2 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 10:20, 22. Sep. 2015 (CEST)

neue Bestätigungen am 23.9.2015

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Lantus und Nightflyer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 24. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 09:55, 24. Sep. 2015 (CEST)

damit es hier nicht zu leer wird :o)

schaust Du mal? --amodorrado Disk. 16:58, 24. Sep. 2015 (CEST)

Klasse Idee! Übrigens ist gerade meinerseits ein Artikel zum Stadtmuseum in Arbeit. Geht online, wenn ich vom Museumsleiter Auskunft darüber habe, welche Details zur neuen Ausstellung schon öffentlich werden dürfen. XenonX3 – () 17:03, 24. Sep. 2015 (CEST)
hab ich mir die Benachrichtigung ja gespart, wollte Dich nämlich auch noch informieren :o) --amodorrado Disk. 17:06, 24. Sep. 2015 (CEST)
Auch von mir gute Idee. Ich denke man sollte frühzeitig Richtung Museumsleitung und WMDE die Fühler ausstrecken. Der Artikel zum Museum ist stark ausbaufähig und die Bilder sind eher naja denn gut. An dem Artikel hat seit 2005 kaum jemand was dran gemacht. --codc Disk 20:39, 24. Sep. 2015 (CEST)

Neues Bild über Olivenöl

Hallo Codc,Sie haben gerade eine Änderung von mir rückgängig gemacht. Ihrer Grund ist dafür, Altes Bild ist enzyklopädisch deutlich besser, ist. Können Sie mir sagen, wenn unter dem Bild keine Erklärung steht, ob dann man das Bild überhaupt als Olivenöl betrachten kann. Ein Bild muss selbsterklärend sein. Deswegen finde ich neues Bild Besser als alteres.Poyraz 72 (Diskussion) 16:08, 6. Okt. 2015 (CEST)

Moin, moin, Codc, bitte überlege noch einmal, ob Poyraz 72 nicht vielleicht doch richtig liegt. Ähnliche Bilder über andere Öle gibt es durchaus in der Wikipedia, z. B. Sonnenblumenöl. Viele Grüße -- (Diskussion) 17:00, 6. Okt. 2015 (CEST)
Für Bilder in Artikeln und besonders in der Infobox gilt diese Regelung. Im aktuellen Bild ist ein Vial mit einer gelben Flüssigkeit zu sehen und im Strittigen ist eine Flasche mit einer gelben Flüssigkeit zu sehen umrahmt mit zwei Gefäßen mit schwarzen sowie grünen Oliven. Der Artikel heisst jedoch Olivenöl also gehört dort ein schlichtes Bild mit Olivenöl hin und kein Stilleben was durchaus künstlerisch Anspruchsvoller ist. Ob es bei der sich bei der gelben Flüssigkeit in den Gefäßen tatsächlich um Olivenöl handelt oder um ein anderes Öl oder gar einer gelb gefärbten Chemikalie lässt sich nicht feststellen - viele organische Flüssigkeiten nehmen einfach mit der Zeit eine gelbe Farbe an. Daher ist das schlichte Bild enzyklopädisch besser da es das Lemma illustriert und kein unnötiges Beiwerk hat. Ob es ähnliche Bilder in anderen Artikeln gibt ist für diesen Einzelartikel unwichtig und Vergleiche dieser Art sind in der Wikipedia extrem ungerne gesehen. --codc Disk 20:36, 6. Okt. 2015 (CEST)

O.

Ich schätze Deine Arbeit und wundere mich darüber, warum Du Herrn O. verteidigst ohne Dir angesehen zu haben, was er angerichtet hat. Keine konstruktive Mitarbeit ersichtlich. Allerdings eine Reihe von Verfolgungsmaßnahmen (VMs) gegen die produktive und konstruktive Mitarbeiterin Gedenksteine. O. hat keine einzige Biographie geschrieben, kein Foto eingepasst, keine einzige Koordinate erstellt, quält uns aber seit Monaten mit VMs. Bitte sieh den Leidensdruck.--Meister und Margarita (Diskussion) 01:49, 11. Okt. 2015 (CEST)

Die Wikipedia bleibt aber immer noch ein offenes und freies Projekt und das heisst auch, dass man im Umkehrschluss keine Mitarbeiter durch Hinterzimmerpolitik ausschließen kann und darf. Ob der hier besagte Benutzer jetzt Oliver S.Y. ist oder jemand anders ist das ist zunächst einmal egal. Als derzeitiges Mitglied des SGs werde ich mich sicher nicht auf eine Seite eines Konfliktes positionieren was ich auch nicht getan habe. Es gibt auch für mich Mitarbeiter der Wikipedia wo mir der Blutdruck regelmäßig ungeahnte Höhen erreicht aber trotzdem sind sie ein Teil dieser Community und solange kein offensichtlicher Vandalismus vorhanden ist muss ich und musst du und auch jeder andere Benutzer oder auch IP mit diesen leben. So ist das Projekt vor fast elf Jahren gestartet und so ist es mMn heute auch noch aufgestellt. --codc Disk 02:03, 11. Okt. 2015 (CEST) P.S.: Mit Stolpersteinen habe ich hier auch schon maßgeblich zu tun gehabt.
Zeige mir einen einzigen konstruktiven Beitrag von O. oder T. für das Projekt. Beide haben keine Recherchen gemacht, keine Routen erstellt, keine Fotografien gemacht, keine Biographien erstellt, NIX KONSTRUKTIVES. Nur VM und LA. Ich bin für offenes Arbeit, aber auch gegen jeden MISSBRAUCH des Projekts.--Meister und Margarita (Diskussion) 02:08, 11. Okt. 2015 (CEST)
Um das jetzt alles im Einzelnen beurteilen zu können bräuchte ich Stunden dazu ist mir der baldige Nachtschlaf neben meiner bereits schlafenden Freundin wichtiger. Wir sind jedoch immer noch den Grundprinzipien verpflichtet und dazu gehört auch im erweiterten Sinne AGF und die Wikiquette. Zu den Beteiligten habe ich durchaus meine Meinung aber ich werde sie sicher nicht öffentlich äußern und auch keine Wertungen abgeben aber ich werde auch nicht mir auf der entsprechenden VM senfen - der eine Edit war daraus geboren, dass ich ziemlich meine Schwierigkeiten damit habe wenn Benutzer X oder Y irgendwo die Mitarbeit untersagt werden soll. --codc Disk 02:19, 11. Okt. 2015 (CEST)
Bitte versteh doch: Jemanden ausschließen ist ein Verzweiflungsakt. Ich hätte gerne alle als Mitarbeiter. --Meister und Margarita (Diskussion) 02:31, 11. Okt. 2015 (CEST)

Erstens war es Quantenchemie und nicht Quantenmechanik und zweitens war zumindest die Texteinfügung nicht trivial sondern schlicht ... ähm ... blödsinnig. Den Satz "Hierbei wird untersucht vorherzusagen, ob die Quantentheorie von Atomen und Molekülen nur eine diskrete Energie haben können." fand ich schon sehr witzig. Ich geh dann mal die Theorie quanteln ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/bekloppt . Liebe Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 11:53, 29. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 11:35, 23. Okt. 2015 (CEST)

32. Treffen in Kassel

unser nächster Stammtisch ist geplant:

Zeitpunkt: Samstag, 17. Oktober 2015
Ort: Kassel
Treffpunkte:
14:00 Uhr Friedrichsplatz Kassel - Aus- bzw. Eingang Parkhaus Friedrichsplatz (Neben dem Café Paulus - Alex)
14:30 Uhr Besichtigung des Weinbergbunkers
Bei größeren Interesse werde ich noch eine gemütliches Zusammensein im Eckstein (Fünffensterstraße/Wilhelmshöher Allee) organisieren. Dort könnten wir dann auch planen, ob wir nicht auch einen Jubiläumsstammtisch zum 15-jährigen am 15. Januar 2016 durchführen.

Weitere Informationen und Anmeldung über unsere Stammtischseite. Da wir uns an die Besichtigung des Weinbergs an den SPD-Ortsverband Südstadt anhängen können ist die Sache etwas kurzfristig. Die Besichtigung findet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum 70. Jahrestag des Kriegsende statt. --codc Disk 23:08, 1. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 11:35, 23. Okt. 2015 (CEST)

Herbert Köfer

Hallo Codc, ich will mich hier einmal ein wenig einmischen. Natürlich kenne ich die Unangreifbarkeit eines Beleges bei WP. In diesem Fall bezieht sich der Schreiber auf ein Rundfunkinterwiev und was sagt man nicht alles mal so dahin. Auf jeden Fall sind 2000 Auftritte in 9 Stücken und das in 18 Jahren bei der großen Programmvielfalt der Comödie rein rechnerisch völlig unmöglich. Das wären ja über 111 Auftritte pro Jahr und die spielen ja noch viele Stücke ohne Herbert Köfer. Des Weiteren kann er ja wirklich vor 1,5 Jahren gesagt haben, dass er aufhören will. Aber das hat bei Künstlern nichts zu sagen! Beispiele gibt es da Tausende. Und die Ehefrau Heike als Quelle wird zwar nicht gern gesehen, weiß aber sicherlich eine ganze Menge. In der in der Filmografie angegebenen Serie hat er wirklich mitgespielt. (Einfach mal bei WP nachschauen) und die Änderung am Hansetheater nehmen wir einfach hin, denn der Eintrag kommt von mir und vielleicht habe ich mich damals auf unvollständige Angaben in der Presse bezogen.. Ich versuche jetzt mal was draus zu machen. Viele Grüße --Berlinspaziergang (Diskussion) 23:25, 6. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 11:35, 23. Okt. 2015 (CEST)

Du wurdest zufällig ausgewählt um eine kurze Umfrage des Community Tech Teams der Wikimedia Foundation zu beantworten

https://wikimedia.qualtrics.com/jfe/form/SV_3jxq03CxJE9UdDL

Diese Umfrage versucht zu die Zufriedenheit der Community mit der technischen Unterstützung, die Deutschsprachige Wikipedia von der WMF erhält, zu messen; inbesondere die Bedürfnisse der Kerncommunity. Mehr über diese Umfrage kannst du auf Research:Tech support satisfaction poll lesen.

Um keine weiteren Benachrichtigungen über die Umfrage zu erhalten, entferne bitte deinen Benutzernamen aus der Teilnehmerliste.

MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:53, 15. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 11:35, 23. Okt. 2015 (CEST)

frage zu urv bei bildern

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich probiers einfach mal. Wie kann ich denn ein Bild auf einer Seite hochladen, ohne dabei eine urv zu begehen?

Liebe Grüße!(nicht signierter Beitrag von Pimfyo (Diskussion | Beiträge) 02:34, 23. Okt. 2015 (CEST))

Indem du der Urheber der Aufnahme sprich der Fotograf bist dann darfst du selber die Lizenz wählen oder du von dem Urheberrechteinhaber, das ist immer der Fotograf, eine Freigabe für die Veröffentlichung unter einer hier nötigen freien Lizenz wie zB CC-by-CA bekommst. Alles andere ist eine Urheberrechtsverletzung. Selbst wenn du ein Nutzungsrecht an einem Foto erworben hast dann hast du immer noch nicht die Urheberrechte denn die sind in den meisten europäischen Ländern nicht veräußerbar d.h. auch käuflich nicht zu erwerben. Bitte auch noch WP:IK lesen. --codc Disk 02:42, 23. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 10:09, 29. Okt. 2015 (CET)

Rätselnd

Hi,

den Sinn dieses Edits magst du mir vielleicht mal erklären?

Nebenbei bemerkt: Wenn man Minuszeichen oder Bis-Strich in <code> einschließt, werden alle Zeichen gleich breit und das wesentliche Unterscheidungsmerkmal (Breite) geht verloren: und und - als ASCII.

Vielleicht meintest du ?

Da bekommt auch das nowiki Sinn, denn ein einzelnes Zeichen in Vorlage:Taste würde wieder als monospace dargestellt.

LG --PerfektesChaos 11:27, 23. Okt. 2015 (CEST)

Genau das meinte ich. Ich habe das Zeichen nur mit code-Tags umschlossen wie das bei den anderen Tasten auch schon gemacht wurde. Ich kenne nicht jede Vorlage und die für Tasten war mir so nicht bewusst. Ich fand das einfach zu uneinheitlich. Gruß --codc Disk 11:33, 23. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 10:09, 29. Okt. 2015 (CET)

Medical Article Trophy

Hallo Codc, du hast es vielleicht nicht erwartet, aber das Anlegen medizin-bezogener Artikel birgt die Gefahr, dass plötzlich ein wildfremder User auf der Diskussionsseite aufschlägt und einem einen Pokal überreichen will. Eingehandelt hast du dir den für Saxagliptin, womit du dich gleichzeitig noch um das Diabetesprojekt verdient gemacht hast. Im Namen der Redaktion Medizin sage ich: vielen Dank und herzlichen Glückwunsch! Viele Grüße, --Jaax (Diskussion) 17:14, 26. Okt. 2015 (CET)

Hallo Jaax, der Pokal muss an 31.18.251.106 gehen denn die IP hat den Artikel angelegt und ich habe ihn nur mit einem Anteil von 17% ausgebaut und die technische Synthese aus dem Artikel der enWP, der übrigens noch deutlich ausführlicher ist, eingepflegt. Ich bin also nicht einmal Hauptautor des Artikels. Grüße --codc Disk 18:00, 26. Okt. 2015 (CET)
Öh. Tatsächlich. Ich habe das nicht noch mal geprüft, sondern bin @Uwe Gille:s Nominierung gefolgt. Dann ändern wir das mal, *hüstel*. Danke für die Ehrlichkeit! --Jaax (Diskussion) 20:33, 26. Okt. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 10:08, 29. Okt. 2015 (CET)

Grabatron Relevanz

Hallo Codc Bereits aus meinen beiden Quellen im Artikel selber ist eine gewisse Relevanz (Publikumswirksamkeit) des Spieles zu erkennen. Ich habe auf Ihren Löschungsersuch Argumente dagegen, bw. für den Erhalt des Artikels entgegengebracht. Sie sind eingeladen und können diese dort nachlesen. Mit freundlichen Grüßen --Goediman (Diskussion) 04:26, 28. Okt. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 10:08, 29. Okt. 2015 (CET)

neue Bestätigung am 27.10.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von CennoxX bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 28. Okt. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 10:08, 29. Okt. 2015 (CET)

neue Bestätigung am 28.10.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ali1610 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 29. Okt. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 10:08, 29. Okt. 2015 (CET)

Ihr habt Post, die dringend ist ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:/  --MBurch (Diskussion) 01:19, 30. Okt. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 09:15, 30. Okt. 2015 (CET)

Hallo Codc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Seit diesem Mal gibt es Übrigens Bonuspunkte für Altbausteine und eine einmalige Sonderaktion zum Jubiläum 25 Jahre Deutsche Einheit. Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:58, 8. Nov. 2015 (CET) im Auftrag von Gripweed

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 07:27, 18. Nov. 2015 (CET)

Chairman of the Brot wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 09:43, 18. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 14:12, 18. Nov. 2015 (CET)

Bitte um Kommunikation

Ich möchte keine Änderung an der Seite von [Rostock]

Ich möchte nur darauf hinweisen: das Logo ist Hoheitszeichen der Hansestadt Rostock im Sinne "Firmenlogo" und wird ausschließlich durch die Stadtverwaltung genutzt, dazu gehören städtische Schulen Rostocks, Feuerwehr Rostock und Institutionen der Stadt. Es ist nicht das offizielle Logo von Rostock und darf ohne Genehmigung nicht genutzt werden.

Sollte eine Genehmigung vorliegen lassen das so stehen. Ich bezweifel, dass eine Genehmigung vorliegt, da selbst wir in der freiwilligen Feuerwehr dieses Logo nur eingeschränkt nutzen dürfen.(nicht signierter Beitrag von Webguards (Diskussion | Beiträge) 22:38, 20. Nov. 2015 (CET))

Natürlich darf die Feuerwehr das nur eingeschränkt nutzen da die Stadt Rostock das Nutzungsrecht besitzt. Ein Hoheitszeichen ist etwas anderes und auch anders geschützt. Auch andere Logos von Firmen, Vereinen usw. darf man nur eingeschränkt nutzen wenn man mal von sonstigen Schutzstufen beim Marken- und Patentamt absieht. Was du da rein interpretierst ist deine Vorstellung die aber einfach nicht stimmt. Siehe dazu auch hier wo die Stadt Rostock das selber als Logo bezeichnet. --codc Disk 22:48, 20. Nov. 2015 (CET)

Mit der Bezeichnung Logo hast natürlich recht, die URL wollte ich dir auch gerade eintragen. Zitat auf der Seite: "Die Verwendung des Logos der Hansestadt Rostock durch Dritte ist nach Beschluss des Senates der Hansestadt Rostock vom 18. Oktober 1993 nicht möglich. Alle Fragen im Zusammenhang mit der Darstellung und Verwendung des Logos beantwortet die Pressestelle." Ich interpretiere da nichts rein, sondern habe persönliche Erfahrung mit der Hansestadt Rostock. Ich gehe davon aus, dass dieses Logo von euch mit Genehmigung benutzt werden darf und verbleibe Hochachtungsvoll.(nicht signierter Beitrag von Webguards (Diskussion | Beiträge) 22:58, 20. Nov. 2015 (CET))

Für die Wikipedia gelten andere Regeln, da wir das Logo nur zur Illustation des Artikels Rostock benutzen und nicht um uns mit der Stadt in Verbindung zu bringen. Das Logo wird wahrscheinlich Markenrechtsschutz genießen um den wir uns als Enzyklopödie nicht kümmern müssen da eine Verbindung mit der Stadt ausgeschlossen ist. Was anderes wäre es wenn wir das Logo statt des Balls oben links, im Übrigen ist der auch Markenrechtlich geschützt, führen würden und ein Stadtwiki wären. Das würde die Rechte der Stadt verletzen. Wir sind da schon auf der rechlich sauberen Seite und in der Bildbeschreibung zu dem Logo ist auch die genaue rechtliche Situation aufgeführt. Wir haben fast zahllose ähnliche Fälle in der Wikipedia und da wurde nach meinem Wissen noch nie erfolgreich rechtlich gegen vorgegangen. --codc Disk 23:08, 20. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 21:12, 23. Nov. 2015 (CET)

Hallo Codc, was soll dieser Revert? Bevor Du Beiträge löscht weil Du keinen Wikipedia-Artikel dazu findest, solltest Du dir schon die Mühe machen "SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH" in eine Suchmaschine einzugeben. Oder meine Anmerkung auf der Diskussionsseite dazu lesen. Schöne Grüße! --LoisJAbel (Diskussion) 00:28, 21. Nov. 2015 (CET)

Hallo LoisJAbel, bevor du hier agressiv auftritts solltest du dich mit den hiesigen Regeln vertraut machen. Kein Artikel bedeutet auch bei einer unklaren Relevanz keinen Eintrag in einer BKS. Nach dem Bundesanzeiger ist die Firma auch gänzlich irrelevant. --codc Disk 00:34, 21. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 21:12, 23. Nov. 2015 (CET)

Löschung meines Artikels

Aloha, nach meinem gescheiterten ersten Versuch würde ich gern einen erfolgreicheren starten. Wäre es Dir evtl. möglich diesen Vorab einmal durchzuschauen. Leider haben es auch meine Quellenverweise nicht in den Artikel geschafft.

Beste Grüße(nicht signierter Beitrag von Jurist15 (Diskussion | Beiträge) 01:32, 21. Nov. 2015 (CET))

Ich fürchte die Firma wird es derzeit nicht in die Wikipedia schaffen denn die Relevanzkriterien für Firmen werden deutlich unterschritten - siehe WP:RK#U. Wenn du trotzdem meinst, dass sie die überspringen kann dann versuche in deinem Benutzernamensraum zb unter Benutzer:Jurist15/Baustelle einen ordentlichen Artikel zu schreiben der die Anforderungen genügt. Bitte auch WP:IK, WP:NPOV und WP:WSIGA beachten und dass die Wikipedia kein allgemeines Firmenverzeichnis darstellt. --codc Disk 01:38, 21. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 21:12, 23. Nov. 2015 (CET)

Mail an sg

Moin, habe an die SG-mailadresse eine etwas dringende Mail geschickt, schaut mal da bitte rein. -jkb- 20:16, 25. Nov. 2015 (CET)

Ist von unserer Seite erledigt und du hast Mail. Danke und Gruß --codc Disk 20:25, 25. Nov. 2015 (CET)
auch danke, ich wollte nicht lange in Verzeichnissen suchen... -jkb- 20:28, 25. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 20:25, 25. Nov. 2015 (CET)

Scuola Svizzera di Luino

Hallo Kai nachdem ich endlich von meinem Kollegen, der längere Zeit krankheitshalber ausgefallen ist, die Einverständniserklärung erhalten habe, wage ich es, mit der Arbeit an meinem Text weiter zu fahren und diese nach Möglichkeit bald abzuschliessen. Einige kleinere Anpassungen im Text habe ich vorgenommen, ohne diesen inhaltlich zu schmälern. Ich werde morgen noch die beiden Einverständniserklärungen abschicken. Meine Frage: - Was muss ich jetzt noch vorkehren, damit der Beitrag aufgeschaltet werden kann? Mit bestem Dank für deine Hilfe und den besten Wünschen für ein gutes Wochenende Martin --83.79.139.65 17:21, 20. Nov. 2015 (CET)

Hallo Martin, es ist schon eine Weile her so das ich mir den Artikel erst wieder intensiv anschauen muss. Vielleicht komme ich heute noch dazu bzw. bringe die Konzentration dafür auf (ich habe gerade etwas mit einem grippalen Infekt zu kämpfen). Ansonsten komme ich erst kommende Woche dazu weil das Wochenende wollte ich ohne viel Wikipedia verbringen. Dir auch ein schönes Wochenende. --codc Disk 17:29, 20. Nov. 2015 (CET)

Hallo Kai herzlichen Dank für die rasche Antwort. Bitte keine Eile! Mein Enkel, der eine Lehre als Informatiker abschliesst und im Moment im Prüfungsstress steht, wird mir beim Aufschalten der Anhänge behilflich sein. Das wird aber erst nach dem 7. Dez. möglich werden. Zu jenem Zeitpunkt sind wir übrigens als Gäste bei GOOLE in Zürich!!! Zwischenzeitlich werde ich versuchen, die Bereiche Literatur, Links, etc. noch in Ordnung zu bringen. Ein erholsames Wochenende wünscht dir Martin --83.79.139.65 08:59, 21. Nov. 2015 (CET)

Herzliche Glückwünsche

... zu deiner erfolgreichen Wiederwahl gratuliere ich dir sehr herzlich und wünsche dir auch für die kommende Amtszeit viel Spaß an der Aufgabe und immer eine gute Entscheidung. Beste Grüße --Itti 01:08, 22. Nov. 2015 (CET)

+ meine Glückwünsche zur diesmonatigen Wahl zum SG! Gruß -jkb- 01:10, 22. Nov. 2015 (CET)
Herzlichen Glückwunsch --Siegfried von Brilon (Diskussion) 01
17, 22. Nov. 2015 (CET)
Ich schließe mich an und gratuliere mit einem lauten: Weiter so! --Kritzolina (Diskussion) 08:33, 22. Nov. 2015 (CET)
... auch von mir Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl. Gruß vom Helfm@nn -PTT- 09:24, 22. Nov. 2015 (CET)
Herzlichen Glückwunsch! Altſprachenfreund, 12:51, 22. Nov. 2015 (CET)
Beste Wünsche auch von mir, ob es ein Glück ist, weisst du besser als ich. --Lutheraner (Diskussion) 13:24, 22. Nov. 2015 (CET)
Moin, moin, Codc, Glückwünsche auch aus dem Nordwesten von -- (Diskussion) 15:03, 22. Nov. 2015 (CET)
Hallo Codc, auch von mir Glückwünsche zur Wiederwahl.--Shisha-Tom (Diskussion) 15:13, 22. Nov. 2015 (CET)

Vielen Dank für alle Glückwünsche und ich hoffe ich und auch wir werden eure Erwartungen zumindest teilweise Erfüllen. Das nicht jede Entscheidung allen gefällt liegt in der Natur der Sache und das nicht jede Entscheidung im Nachhinein glücklich war und sein wird ebenfalls. Ich gedenke jedenfalls meinen Job weiterhin zum Wohle des Projektfriedens, der Community und des Projektes gleichemaßen zu erfüllen und ungeachtet der beteiligten Personen. Danke und Gruß --codc Disk 16:23, 22. Nov. 2015 (CET)

Glückwunsch und danke auch von mir. LG --Alraunenstern۞ 17:58, 22. Nov. 2015 (CET)
Gratulation auch von mir zur erfolgreichen Wiederwahl. Der Job eines "Schiedsrichters" ist nicht immer einfach, sowas muss ich auch immer im Fuß-, als auch im Handball erleben. Aber das wichtige ist, dass dieses Amt trotzdem viel Spaß macht und den wünsche ich dir natürlich. Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 15:23, 23. Nov. 2015 (CET)
Auch euch vielen lieben Dank. --codc Disk 19:43, 23. Nov. 2015 (CET)

Hallo Codc, hattest Du wegen Deines Reverts vorher mal kurz dort in die Diskussion geschaut? viele Grüße --Drdoht (Diskussion) 13:22, 23. Nov. 2015 (CET)

Das tue ich immer aber dort steht nichts was einen Weblink auf eine offensichtliche URV rechtfertigt. --codc Disk 13:29, 23. Nov. 2015 (CET)
"offensichtliche URV"? Der CRC-Verlag ist nicht blind und kennt die deutsche CRC-Seite. Wiki hätte bis heute schon längst eine nette Aufforderung zur Unterlassung bekommen. Offensichtlich sieht CRC-Verlag in dem Link eine kostenlose Werbung für ihr aktuelles - elf Jahre jüngeres - Handbuch. ADOBE macht das z.B. so: Die Uraltversion vom Adobe Acrobat Standard 7.1 als Vollversion ist seit 3 Jahren kostenlos zum download freigegeben. MICROGRAFX gab auch seine 2 Versionen zurückliegende Vollversion zum Download frei. Wieso sind russ. Server offensichtlich automatisch URV-Server? In USA steht der "webarchiv"-Server, inzwischen gelöschte Downloadquellen können dort wieder reaktiviert werden. Hier ein Beispiel einer gelöschten Uni-Serverseite [13] --Drdoht (Diskussion) 16:23, 23. Nov. 2015 (CET)
Das sind alles Vermutungen und eine geduldete URV bleibt eine URV denn sonst könnte man das CRC Handbook beim Verlag herunter laden. Was Weblinks betrifft gibt es hier klare Regeln WP:WEB#Einzelrichtlinien Punkt 7: Keine Links zu rechtswidrigen Websites. Im Übrigen ist meine Diskussionsseite eher ungeeignet denn die Diskussion zu dem fraglich Link findet bereits hier statt. --codc Disk 18:15, 23. Nov. 2015 (CET)

Bericht vom 32. Nordhessentreffen

Magst Du Deinen Bericht von hier erstmal nach dort verschieben? Wir haben normalerweise immer die Berichte der letzten beiden Treffen auf der Stammtischseite und erst wenn der nächste Bericht ansteht kommt der älteste auf die Berichte-Unterseite. Ich würde mich dann auch zum Korrekturlesen anbieten ;o). --amodorrado Disk. 16:03, 23. Nov. 2015 (CET)

Ich mache doch (fast) alles was du sagst ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) , Erledigt und die Archivseite habe ich stehen lassen da das Ding dann sowieso dorthin kopiert wird. --codc Disk 18:19, 23. Nov. 2015 (CET)

Nico2525 wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 20:52, 1. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 21:18, 1. Dez. 2015 (CET)

Schiedsgerichtsverfahren

Danke für den Hinweis zum nun abgeschlossenen SG-Verfahren. Es ist vielsagend, dass die "Falldarstellung" das Verhalten der beteiligten Admins ignoriert. Kann man diesen SG-Spruch überhaupt ernst nehmen? Nun, meine Lust, hier mitzuarbeiten, hat sich auf fast Null reduziert. Mal schauen, wie ich hier weitermache. Ich bin auf jeden Fall 18 Tage länger abwesend geblieben, als ich es von der Sperre her hätte tun müssen. --Keimzelle talk 02:41, 7. Dez. 2015 (CET)

Zur Kenntnis genommen. --codc Disk 08:11, 7. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 08:11, 7. Dez. 2015 (CET)

Hallo Kai soeben war unser Enkel auf Besuch und hat - das Bild der Casa Elvetica wieder eingefügt - die Urheberrechtsbestätigungen für die Casa Elvetica und für den Bericht Alternburger abgeschickt.

Redaktionell habe ich das Literaturverzeichnis bereinigt und einige kleinere textliche Anpassungen vorgenommen. Inhaltlich und sprachlich habe ich keine wesentlichen Veränderungen vorgenommen, das Thema verlöre meiner Meinung nach an Substanz, wenn ich weitere Eingriffe vornehmen müsste. Ich lasse mich aber belehren, wenn der Text wichtige Kriterien der Idee Wikipedia verletzen würde. Gerne erwarte ich deine Antwort und es würde mich freuen, wenn der Bericht nächstens aufgeschaltet werden könnte. Mit meinen besten Grüssen Martin --Martinjohner (Diskussion) 21:04, 2. Dez. 2015 (CET)

Hallo Martin, ich habe mal eine Zwischenüberschrift hier eingefügt. Mir persönlich ist der Artikel (wir haben hier keine Berichte sondern nur Artikel) noch deutlich zu prosahaftig, wertend und ausschweifend. Dazu sind viele Aussagen unbelegt und eher Vermutungen. Ich denke das werden andere Wikipedianer auch so sehen und ich vermute, dass der Artikel ganz schnell einen Qualitätssicherungsbaustein erhalten wird sobald er im Artikelnamensraum ist. Die einzelnen Punkte hier auf zuzählen würde aber länger dauern als den Artikel zu überarbeiten und daher lasse ich es. Soweit zu meiner Beurteilung. Noch sind die Freigaben nicht in den Dateien eingepflegt und ich würde noch bis dann warten den Artikel zu verschieben. Gruß --codc Disk 14:46, 3. Dez. 2015 (CET)

Rostock

Bitte auf meine Diskussionseite schauen... --Webguards (Diskussion) 18:43, 11. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 23:07, 23. Dez. 2015 (CET)

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Hallo Codc, ich wünsche dir und deiner Familie frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße dcb 02:44, 23. Dez. 2015 (CET)

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Es grüßt Dich der Helfm@nn -PTT- 11:03, 23. Dez. 2015 (CET)

Diesen Wünschen möchte ich mich anschließen. Altſprachenfreund, 13:56, 23. Dez. 2015 (CET)
Christgeburt. Sizilianischer Meister, 12. Jahrhundert.
Auch von mir: Ein frohes Weihnachtsfest und die besten Wünsche für das Jahr 2016. --Altkatholik62 (Diskussion) 21:00, 23. Dez. 2015 (CET)

Vielen lieben Dank und euch auch ein schönes Weihnachtsfest und hoffentlich ein friedvolles (auch in der WP) Jahr 2016. --codc Disk 22:44, 23. Dez. 2015 (CET)

Vielen Dank! Altſprachenfreund, 14:12, 25. Dez. 2015 (CET)
Hallo Codc!

Ich wünsche dir fröhliche und ungestörte Weihnachtsfeiertage mit möglichst wenig Wiki-Streß. Und vorsorglich auch gleich einen guten Rutsch ins 2016 - ich bin um die Zeit in CH und wohl nicht am Netz. Liebe Grüße -jkb- 01:37, 24. Dez. 2015 (CET)

Hallo jkb, dann gute Erholung in der Schweiz, schöne Weihnachtsfeiertage und eine schönes und erfolgreiches Jahr 2016. Ich werde die nächsten Tage auch eher wenig im Netz sein sondern im real life. Viele Grüße --codc Disk 16:00, 24. Dez. 2015 (CET)

Fröhliche Weihnachten und ein gutes Neues

Hallo Codc,
ich habe leider kein schönes Bild raussuchen können, aber ich möchte Dir trotzdem schöne Weihnachten – mit vielen Geschenken, lecker Essen und wenig Streit – wünschen, sowie auch gleich einen guten Rutsch ins neue Jahr. --DaB. (Diskussion) 17:47, 24. Dez. 2015 (CET)

Ich wünsche dir ebenfalls wundervolle Feiertage. Liebe Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 21:41, 24. Dez. 2015 (CET)
Frohe Weihnachten wünsche ich dir und ein schönes neues Jahrt! Beste Grüße --Itti 10:43, 25. Dez. 2015 (CET)

Vielen Dank auch Euch für die Weihnachtswünsche und auch euch schöne Restfeiertage und einen guten Rutsch ein hoffentlich tolles Jahr 2016. --codc Disk 00:35, 26. Dez. 2015 (CET)

Autobahnbrücke

Hallo, ich habe deinen Abschnitt über die alte Autobahnbrücke oben im Stiftswald gelesen. Vielen Dank dafür und vor allem die Koordinaten! Ist es möglich die Brücke in alleine oder in einer Führung zu betreten? --RayonDerDritte (Diskussion) 17:30, 27. Dez. 2015 (CET)

Hallo RayonDerDritte, zunächst einmal eine Bitte. In der Wikipedia ist es üblich auf Diskussionsseiten bei einem neuen Thema den Diskussionsbeitrag unten anzuhängen und mit einer Überschrift zu versehen. Zu deiner Frage: Ich kenne nur eine alte Autobahnbrücke und die befindet sich in der Söhre. Das Foto dazu habe ich seinerzeit hoch geladen. Eine Führung gibt es sicher nicht denn viel zu sehen ist da nicht. Nach meiner letzten Information wird die Brücke vom Forst als Lagerraum benutzt und ist dementsprechend auch verschlossen. Mehr kann ich dir da nicht weiterhelfen. Gruß --codc Disk 18:10, 27. Dez. 2015 (CET)

Düden see

Kannst du noch bitte dazu schreiben dass der duden see ein salzsee ist und dass noch auf der sudliche ecke ein kleiner süßwasser see befindet dankee :) Son of Anarchie (Diskussion) 11:36, 26. Dez. 2015 (CET)

Ohne Quelle und verständlichem Deutsch geht da nichts. --codc Disk 01:24, 4. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 01:24, 4. Jan. 2016 (CET)

Jubiläumsstammtisch in Kassel zum 15-jährigen Geburtstag der Wikipedia

unser nächster Stammtisch ist geplant:

Zeitpunkt: Freitag, 15. Januar 2015
Ort: Kassel
Ab 18:00 Uhr in der Gaststätte Podium
Zum 15-Jährigen der Wikipedia findet ein Nordhessenstammtisch in der Gaststätte Podium statt. Dazu möchte ich Dich ganz herzlich einladen. Dieser Stammtisch findet ohne Programm statt sondern soll ein reiner Kneipenstammtisch sein denn diesmal feiern wir unser Projekt ohne dabei an enzyklopädische Inhalte zu denken. Es wäre schön wenn Du auch mitfeiern würdest, denn das nächste Jubiläum ist erst im Jahr 2021. Wenn Du noch Ideen hast wie wir den Abend noch würdig gestalten können sind Vorschläge dazu natürlich sehr willkommen. Nähere Informationen und die Anmeldung findest du wie immer auf der Stammtischseite. --codc Disk 00:04, 16. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 16:40, 15. Apr. 2016 (CEST)

Zufriedenes 2016!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 16:40, 15. Apr. 2016 (CEST)

Scuola Svizzera di Luino

Guten Morgen Kai besten Dank für deine konstruktiven Bemerkungen und deine Beurteilung. Zum besseren Verständnis wäre es für mich nützlich, wenn du mir vielleicht drei Beispiele nennen würdest, wo ich Sachverhalte belegen sollte. Wir drehen sonst im Kreis, denn ich wiederhole, was ich schon einmal festgestellt hatte: Ich komme von der Geschichtsschreibung her und habe noch keine Praxis in der Formulierung lexikalischer Texte. Mit meinen besten Grüssen Martin--83.79.139.65 09:08, 4. Dez. 2015 (CET)

Hallo Kai ich habe mir in den letzten Tagen überlegt, wie es weiter gehen soll und bin zum Schluss gekommen, dass ich den ganzen Bericht im Sinne eines Artikels überarbeiten werde. Dabei werden viele Elemente, von denen ich den Eindruck hatte, sie könnten von Interesse sein, wegfallen. Das wird aber darum nicht von grossem Schaden sein, denn ich werde parallel zu diesem Artikel einen umfangreicheren Bericht erstellen und diesen in digitaler Form dem interessierten Publikum zur Verfügung stellen. Es erübrigt sich demnach, dass du mir die Stellen nennst, welche belegt werden müssten, sie könnten allenfalls im neu erstellten Artikel zwar wieder auftauche, ich will mir aber Mühe geben, diese Schwierigkeiten zu umgehen. In diesem Sinne bin ich weiter an der Arbeit, mit meinen besten Grüssen Martin --83.79.139.65 09:47, 8. Dez. 2015 (CET)

Hallo Kai ich bin ein bisschen verunsichert, nachdem ich letzte Woche keinen Zugang zum Diskussionsforum mehr hatte und habe demnach versucht, meine Mitteilung an eine neue Adresse weiterzuleiten, welche aber auch noch nicht reagiert hat. Meinen Bericht habe ich jetzt zu einem Artikel umgearbeitet und wäre dir dankbar, wenn du mir ein Zeichen geben könntest, welche Verbesserungen noch darren vorgenommen werden müssen, damit er aufgeschaltet werden kann. Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen Martin --83.79.139.65 09:37, 15. Dez. 2015 (CET)

Hallo Kai ich hoffe, wieder bei der richtigen Adresse gelandet zu sein, nachdem ich aus für mich unerfindlichen Gründen umgeleitet worden bin. Den Bericht habe ich zu einem Artikel umzuschreiben versucht und hätte gerne gewusst, ob er jetzt verwendbar ist und wo allenfalls Verbesserungen anzubringen sind. Seitens Wikipedia habe ich die Zusicherung erhalten, dass die beiden Dateien, für die ich die Urheberschaft bestätigen musste, in Ordnung sind. Können wir weitermachen? Mit freundlichen Grüssen Martin --83.79.139.65 17:53, 18. Dez. 2015 (CET)

Hallo Martin, meine Benutzerdiskussionsseite war ein paar Tage halbgeschützt da hier vandaliert wurde und du hättest problemlos schreiben können wenn du dich angemeldet hättest. Ich hatte in den letzten Tagen wegen Advent und jetzt Weihnachten wenig Zeit um mich um den Schulartikel zu kümmern (geschweige denn um meine eigene Artikelbaustelle). Bericht in einen Artikel umschreiben - das versuche ich dir seit geraumer Zeit zu vermitteln, dass wir hier keine Berichte haben sondern ausschließlich Artikel. Ich hoffe ich finde über die Weihnachtsfeiertage die Zeit um mich um den Artikel zu kümmern und möchte mich entschuldigen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin. Viele Grüße und schöne Weihnachten --codc Disk 22:51, 23. Dez. 2015 (CET)

Hallo Kai, besten Dank für die Weihnachtswünsche, ich meinerseits wünsche dir ein interessantes, abwechslungsreiches neues Jahr. Mein neuer Zeithorizont für die Aufschaltung des Artikels geht jetzt in Richtung Eröffnung des Gotthardbasistunnels, Fahrplanwechsel 2016. Die Gründung der kleinen Schule ist ja auch im Zusammenhang mit dieser Bahnlinie zu verstehen und wer weiss, vielleicht ist es von Interesse zu sehen, was der Bau einer Bahnlinie alles bewirken kann. Sage mir, was noch aus meinem Artikelentwurf zu entfernen ist und ich werde ich notwendige Korrektur anbringen. Zur Auflockerung vielleicht noch kurz folgendes: Schau in Wkipedia rasch in den Artikel "Dahu" hinein. Mit meinen besten Grüssen und bestem Dank für deine Geduld. Martin --83.79.139.65 09:46, 28. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 14:59, 25. Dez. 2016 (CET)