Benutzer Diskussion:Codc/Mentees/Ethno & 4D

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hallo!

Übersicht über die wichtigsten Knöpfe

Herzlich Willkommen auf deiner eigenen Hilfeseite! Hier kannst du mich jederzeit bei Fragen und Problemen um Unterstützung bitten! Habe aber Verständnis, dass es auch einmal ein paar Tage dauern kann, bis ich dir antworte! Diese Seite und auch deine Diskussionsseite habe ich auf meine Beobachtungsliste genommen und sehe dort Änderungen. Wenn du meinst, dass ich dich vergessen habe, dann schreibe ein SOS auf meine Diskussionsseite! In dringenden Fällen erreichst du mich auch regelmäßig im Chat des Mentorenprogramms.

Ein Lehrbuch für die Wikipedia findest du hier.

Übrigens hast du im Bild rechts eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen in der Wikipedia.

Drei kleine Hinweise noch.

  1. Damit du auch bemerkst, wenn ich dir antworte, empfehle ich dir diese Seite auch in deine Beobachtungsliste zu übernehmen. Dazu brauchst du nur auf der Reiterleiste oben das Sternchen anzuklicken. Ganz rechts oben siehst du dann den Button Beobachtungsliste. Auf dieser Seite siehst du alle Änderungen jener Seiten, die du in deine Beobachtungsliste übernommen hast. Genauere Informationen dazu findest du auch unter Hilfe:Beobachtungsliste.
  2. Bitte signiere deine Beiträge auf Diskussionsseiten immer, indem du hinter deinem Beitrag --~~~~ eingibst und unverändert speicherst. Genauere Informationen zur Signatur findest du unter Hilfe:Signatur.
  3. Um Diskussionen übersichtlich zu gestalten, werden die Beiträge grundsätzlich eingerückt indem man einen Doppelpunkt vor diesem Text setzt. Je mehr Doppelpunkte du setzt, umso mehr wird der Beitrag eingerückt.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß --codc Disk 20:16, 4. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Ich möchte noch darauf hinweisen, dass jeder diese Seite lesen kann. Wenn du etwas außerhalb der Öffentlichkeit besprechen möchtest, dann schreibe mir eine E-Mail.

Einzelnachweise & Referenzen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Unterschied zwischen Einzelnachweisen und Referenzen? --Ethno & 4D (Diskussion) 08:27, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

In den allermeisten Fällen wird das Synonym benutzt. Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass es in manchen Fachbereichen ein Unterschied gibt denn man kann in der Wikipedia nicht jede Regel kennen. Im Zweifel hat ein Fachbereich eine Formatvorlage für einen Themenkomplex wo das geregelt ist. Einzelnachweise ist auch die üblichere Form und Referenzen entsteht häufiger durch Übersetzung aus der englischsprachigen Wikipedia References vs. Referenzen was aber nur bedingt so zu übersetzen ist und durch den Wikitag <references /> was die Einzelnachweise einfügt. --codc Disk 13:21, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bilder & Babels[Quelltext bearbeiten]

Bundespräsident Joachim Gauck

Hey! 1.Wie fügt man ein Bild ein? 2.Wie erstellt man ein neues Babel, das auch alle User benutzen können? --Ethno & 4D (Diskussion) 14:47, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

  1. Bilder können auf verschiedene Arten eingebunden werden was genau meinst du? Die einfachste Möglichkeit und meist genutzte ist [[Datei:Bilddateiname|mini|Bildunterschrift]] und dann ergibt sich aus [[Datei:2012-06-05 Bundespraesident Joachim Gauck Berlin.jpg|mini|Bundespräsident Joachim Gauck]] das rechtsstehende Bild. Du solltest, wenn du dich mit Bildern beschäftigst jedoch auch erst einmal durch das Bildertutorial durcharbeiten da dort alle grundlegenden Dinge beschrieben werden. Unter H:B findest du noch viel mehr Möglichkeiten um Bilder einzubinden die dort besser beschrieben sind als ich es hier, schon aus Zeitgründen, nicht besser könnte.
  2. Babel werden in den Benutzernamensraum erstellt. Den Syntax schaust du dir am besten bei bestehenden Babel an. Ein Beispiel wäre z.B. hier. Dieser Babel kann dann mit {{Benutzer:Roland1952/Vorlage:Chemiker}} eingebunden werden.
--codc Disk 16:58, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gesichtete Versionen[Quelltext bearbeiten]

Hey! Wo kann man sehen welche von einem selbst bearbeitenden Artikel gesichtet wurden? --Ethno & 4D (Diskussion) 15:35, 8. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wenn du auf den Menue-Punkt oben rechts neben Abmelden auf Beiträge gehst dann siehst du deine Edits und die nicht gesichteten sollten dann farbig unterlegt sein. Gelb oder beige je nach Status. --codc Disk 21:29, 8. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

zurückgesetzte bearbeitungen[Quelltext bearbeiten]

Hey!Einige Bearbeitungen von mir werden sofort zurückgesetzt, hast du ein paar Tipps, das das nicht mehr der Fall ist? --Ethno & 4D (Diskussion) 21:07, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe eine Reihe von Zurücksetzungen und bitte nenn mir Beispiele die dich jetzt besonders interessieren. Allgemein kannst du auch die Benutzer auf ihrer Diskussionsseite ansprechen und fragen warum sie deine Änderungen zurück gesetzt haben. Das aktuelle Beispiel aus den letzten Tagen in der Überschrift Beispiel ‹› Beispiele da wird immer das Plural benutzt - wie auch beispielsweise bei den Abschnitten Weblinks wo Plural benutzt wird auch wenn dort nur einer steht. --codc Disk 21:47, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Hey! Wie programmiert man im Quellcodebearbeiter das eine direkte Weiterleitung entsteht, also sowas wie das wenn man WWW sucht man direkt zu world wide web kommt??? Viele Grüße --Ethno & 4D (Diskussion) 11:01, 1. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

In dem man eine Seite bspw. WWW erstellt und dort #Weiterleitung [[World Wide Web]] einträgt. Aber vorsichtig denn der Begriff sollte auch im Artikel erwähnt werden und du musst überlegen ob es vielleicht noch andere Seiten ein mögliches Ziel wäre denn dann müsstest du eine Begriffsklärungsseite anlegen. --codc Disk 22:12, 1. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich würde gerne den Baustein auf meiner Benutzerseite entfernen, da ich jetzt einiges mehr kann und weiß und es sonst auch noch JWP zum Fragen gibt. Darf ich ihn entfernen? --Ethno & 4D (Diskussion) 08:17, 21. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich denke ich brauche kein Mentor mehr: 1.Ich weiß ja jetzt einiges mehr und 2.Es gibt ja sonst noch JWP zum Fragen. Darf ich diesen Baustein auf meiner Benutzerseite entfernen? --Ethno & 4D (Diskussion) 08:15, 21. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja natürlich, ich war ein paar Tage inaktiv was verschiedene Gründe, inklusiv Hardwareschaden, hatte. Sorry dafür. --codc Disk 03:04, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]