Benutzer Diskussion:CorneliusHasselblatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo CorneliusHasselblatt, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

XenonX3 - (:) 15:30, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo CorneliusHasselblatt, laut Disk.seite des Artikels liegen die Rechte am Text bei Dir. Da die Mitarbeit hier aber anonym erfolgt, benötigen wir eine ordnungsgemässe Freigabe. Dazu musst Du einfach nur eine geeignete Freigabeerklärung an unser Supportteam senden. Schau mal hier, da steht das genauer, auch eine Mustermail. Gruß --tsor 00:08, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Falls du den Artikel in weiteren Sprachen schreibst, die Interwikilinks bitte hier eintragen, nicht in die Artikel. Gruß --84.161.198.64 14:55, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade den schönen Artikel mit Gewinn gelesen und freue mich sehr, dass wir jetzt für den Bereich der estnischen Kultur einen so ausgewiesenen Fachmann als Mitarbeiter haben. Freundlichen Gruß --Jossi (Diskussion) 08:39, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Cornelius, auch von mir herzlichen Dank für diesen schönen Artikel. Eine Frage zu einer inhaltlichen Angabe: Du schreibst im Abschnitt "Handlung" Auf einer Zugreise im Jahr 1909 von Pärnu nach Valga .... Nach meiner Erinnerung an den Roman ist das ursprüngliche Ziel seiner Reise Sankt Petersburg, und die Fahrt endet in Valga ungeplant durch den Tod von Friedrich Fromhold Martens. Es kann auch sein, dass ich mit meiner Erinnerung falsch liege - aber sollte das so stimmen, wäre die genannte Formulierung aus meiner Sicht zumindestens für die Beschreibung des Beginns der Handlung irreführend. --Uwe (Diskussion) 09:56, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal versucht, es entsprechend umzuformulieren. Ich finde die Formulierung "von Pärnu nach Sankt Petersburg" zur Beschreibung der Reise durchaus korrekt, vor allem an dieser Stelle in der Schildung, da er hier im Kontext der Handlung noch lebt. Die Titanic war z.B. auch auf dem Weg nach New York, auch von sie dort nie ankam. Schau mal bitte, ob die Formulierung aus Deiner Sicht in Ordnung ist. --Uwe (Diskussion) 11:14, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Groetings, Cornelius, imho bräuchten wir noch ein OTRS-Ticket für Deine Übersetzung des Gedichtchens, aber das kennst Du ja schon vom Artikel Pseudorezeption. Ist schon verrückt, aber wir müssen immer auch unsere eigenen Sachen freigeben. --Emeritus (Diskussion) 18:03, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]


Interwikilinks im Fließtext[Quelltext bearbeiten]

Hallo CorneliusHasselblatt! Mir sind deine Änderungen am Artikel Kairi Look aufgefallen, bei denen du einen Link zu einer Seite einer anderssprachigen Wikipedia (Interwikilink) eingefügt hast. Dies ist jedoch im Fließtext oder als Quelle nicht erwünscht. Ich habe deine Bearbeitung daher rückgängig gemacht. Wenn du neu bei Wikipedia bist, interessiert dich vielleicht auch die Seite Hilfe:Neu bei Wikipedia.

Mit freundlichen Grüßen, T.seppelt (Diskussion) 12:15, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Liebe(r) T. seppelt, danke für die nachricht, mit der ich aber nicht einverstanden bin. So ganz neu bei wiki bin ich auch nicht. Was heisst "Dies ist nicht erwünscht"? Wer entscheidet das? Solange in der deutschen wiki kein eintrag existiert, ist es doch hilfreich, wenn man woanders hin verwiesen wird? Als ich vor ungefähr einem jahr die möglichkeit der querverweise in andere wikis entdeckte, war ich sehr angenehm überrascht. Es erweitert immer unseren horizont, wenn wir über die grenzen der eigenen sprachen hinausschauen. Ich würde also gerne beim gymnasum den verweis auf die estnische seite lassen und beim stadtteil dann auf die deutsche wiki verweisen. Wäre das keine möglichkeit?CorneliusHasselblatt (Diskussion) 13:03, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cornelius Hasselblatt, Das ist eine momentan gültige Richtlinie. Um Richtlinien festzulegen und zu ändern, werden Meinungsbilder durchgeführt. In meinen Augen dient diese Regel der besseren Lesbarkeit der Artikel. Ein Leser der deutschsprachigen Wikipedia will deutschsprachige Texte lesen. Interwikilinks unterscheiden sich äußerlich nicht von lokalen Links, ein Leser landet also schnell auf fremdsprachigen Wikipedien (kk:, ja: etc.). Links im Artikelnamensraum sollten generell auf andere Artikel im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia verweisen, das ist meine Meinung. Viele Grüße, --T.seppelt (Diskussion) 18:15, 19. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Art. zu estnischen Autoren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cornelius, ich bin manchmal neugierig. Ich kümmere mich formal ein bisschen um die neuen Artikel zur Literatur und wundere mich seit Monaten, weshalb du sehr häufig bei den von dir angelegten Artikeln zu estnischen Autoren die Kategorie:Autor nicht ansprichst. Gibt es dafür einen bestimmten Grund ? Schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 17:13, 18. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Liebe(r) Qaswa, danke für die mitteilung, nein, es gibt keinen grund, nur vergessen, ich werde es ab jetzt dazupacken.--CorneliusHasselblatt (Diskussion) 17:33, 18. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo „CorneliusHasselblatt“,

da bei der Anmeldung keine Identitätsprüfung stattfindet, ist nicht nachvollziehbar, welche Person sich mit welchem Namen anmeldet. Jedermann kann sich erstmal mit einem beliebigen Namen anmelden und somit ggf. einen falschen Eindruck erwecken. Deshalb werden Benutzer mit Benutzernamen, die bekannten Personen zuzuordnen sind, gebeten, einfach kurz von einem nachvollziehbaren E-Mail-Konto aus eine Mail an das Support-Team (info-de-v@wikimedia.org) zu senden, um Namensmissbrauch zu verhindern.

Nachvollziehbar ist ein Mail-Konto, wenn die Domain eindeutig einem Personennamen, Künstlernamen oder dem Namen einer Personenfirma entspricht, z. B. @max-mustermann.de oder @kuenstleragentur-mustermann.de. Nicht nachvollziehbar und darum leider nicht verifizierbar sind Konten bei Internetanbietern oder Freemail-Konten, z. B. @aon.at, @bluewin.ch, @gmx.de, @web.de, @gmail.com, @t-online.de oder @outlook.com. Weitere Informationen stehen unter Wikipedia:Benutzerverifizierung.

Falls du nicht mit der bekannten Person identisch bist, kannst du deinen Benutzernamen ändern lassen und auf der Seite Wikipedia:Benutzernamen ändern alles Notwendige in die Wege leiten.

Viele Grüße und auf gute Zusammenarbeit! Eingangskontrolle (Diskussion) 18:35, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich fürchte, ich verstehe obengenanntes schlichtweg nicht. Worum geht es? Ich bin ich, nämlich Cornelius Hasselblatt, und ich verfasse seit rund vier jahren wikipediaeinträge. Wo ist das problem? CorneliusHasselblatt (Diskussion) 18:49, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Es geht darum, ob Du Cornelius Hasselblatt bist. Falls dem so ist, bestätige das bitte, ansonsten musst Du Dir einen anderen Benutzernamen zulegen. Gruß, --Harry Canyon (Diskussion) 22:57, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Also es sieht ja sehr danach aus, das dein Benutzername deinem Klarnamen entspricht und du auch die beschriebene Person bist. Allerdings hätte auch dein ärgster Feind eine entsprechende Benutzerseite aufbauen können und irgendwann mit vollkommen unsinnigen Bearbeitungen deine Reputation schädigen können. Haben wir leider alles schon erlebt. --Eingangskontrolle (Diskussion) 13:19, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/dh  Benutzerkonto wurde verifiziert. Vielen Dank! — DCB (DiskussionBewertung) 17:13, 5. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo CorneliusHasselblatt! Vielen Dank, dass du bei Wikipedia Beiträge leistest und damit zur Verbesserung der Enzyklopädie beiträgst. Mir sind deine Änderungen am Artikel Enn Vetemaa aufgefallen, die nicht mit Quellenangaben belegt waren. Ich habe sie deshalb für Dich nachgetragen, was jedoch mit einem unnötigen Zeitaufwand verbunden war. Um die Qualität der Artikel und die Reputation dieses Nachschlagewerkes zu erhalten, ist es notwendig, für alle wichtigen Änderungen Quellen und Belege anzugeben. Dies kann in der Zusammenfassungszeile unterhalb des Bearbeitungsfensters geschehen oder mittels Einzelnachweisen im Text.

Mit freundlichen Grüßen, Harry Canyon (Diskussion) 22:46, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

bitte prüfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo CorneliusHasselblatt! [1]. oder den Lehrern? Danke. --Maasikaru (Diskussion) 00:15, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schulleitung ist o.k. CorneliusHasselblatt (Diskussion) 16:42, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Friedebert-Tuglas-Novellenpreis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, CorneliusHasselblatt. Ich schätze Deine Artikel wirklich sehr. Möchtest Du aber nicht überlegen, den Abschnitt zum Novellenpreis im Autorenartikel deutlich zu kürzen? --Maasikaru (Diskussion) 00:29, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, es gab überschneidungen, gekürzt. CorneliusHasselblatt (Diskussion) 16:43, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cornelius. Es mir (mit meinen Mitteln) nicht gelungen, eine Quelle für das Ableben von Endel Nirk zu finden. Hast Du eine? freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 11:12, 18. Apr. 2018 (CEST) Lieber Maasikaru, auch ich habe nach einer estnischen zeitungsmeldung gesucht und auf die schnelle keine gefunden. Ich bekam eine offizielle mitteilung vom estnischen schriftstellerverband, und die estnische wikipedia war auch schon aktualisiert. Ich verstehe ja, dass man alles brav belegen muss, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Vielleicht darf man manchen quellen vertrauen schenken? Wenn jetzt jemand die einfügung des todesdatums von Endel Nirk rückgängig macht, weil es keinen beleg gibt, verliert wikipedia gerade das, was sie attraktiv macht, die aktualität. IRgendwann werden nekrologe erscheinen, und dann kann man alles noch belegen.--CorneliusHasselblatt (Diskussion) 11:52, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Liebe Cornelius. Wir können das gerne so stehen lassen, wobei mir Dein Kontakt mehr Eindruck macht als die IP-Korrektur der et-wiki. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 12:17, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:BBLD[Quelltext bearbeiten]

Mit der Vorlage:BBLD laesst sich auf das BBLD verlinken. Beispiel : https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sven_Steenberg&diff=prev&oldid=183832259 . Es gibt eine liste von artikeln die in Kategorie:Deutsch-Balte enthalten sind, und deren Wikidata-objekt eine BBLD ID enthält, und die Vorlage:BBLD nicht nutzen, bei denen diese vorlage also ggfs. eingefuegt werden koennte.

Ein artikel, angelegt von CorneliusHasselblatt, habe ich auch mit der vorlage bestueckt, ich weiss aber nicht mehr welchen. 77.191.150.202 00:33, 19. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Gouvernement Kurland[Quelltext bearbeiten]

[2] /Ein gouvernement "Kurland" gab es nie./

Zumindest virtuell: Gouvernement Kurland. 77.191.150.202 00:35, 19. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel heute eingestellt, bin mir aber klar darüber, dass in estnischen Quellen wichtige weitere Informationen stehen, die ich nicht verstehe. Könntest du hier nicht einiges ergänzen/korrigieren? --Juliuseberhard (Diskussion) 21:44, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für die anfrage, aber ich sehe im moment keinen dringenden ergänzungsbedarf und finde den artikel so in ordnung, habe nur die bibliografie seiner schriften etwa angepasst.--CorneliusHasselblatt (Diskussion) 15:12, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Schau dir doch mal bitte diese BKS an. Die drei unteren Einträge scheinen eher regionale/lokale Zeitungen zu sein. Aus den estnischen Texten kann ich zuwenig entnehmen. Bitte ergänze dort entsprechend. --Bahnmoeller (Diskussion) 14:02, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für die prompte erstellung der BKS, habe etwas umsortiert und jahreszahlen hinzugefügt, alles weitere später.--CorneliusHasselblatt (Diskussion) 15:15, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

BBLD - Baltisches biografisches Lexikon digital[Quelltext bearbeiten]

Könnten Sie die Seite Baltisches Biographisches Lexikon Digital in BBLD - Baltisches biografisches Lexikon digital umbenennen? Quelle: https://bbld.de/ (Titel) und https://bbld.de/info/2019 -> 2019-03-19 78.55.56.225 14:59, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Wer "BBLD" sucht wird auch jetzt schon auf die seite weitergeleitet, daher weiss ich nicht, ob das unbedingt nötig ist. Auch fühle ich mich nicht zuständig für die änderung von namensräumen (kann es auch nicht), aber ich höre mich mal um--CorneliusHasselblatt (Diskussion) 16:05, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke!!!

  1. Inhaltlich, der neue Name:
    • ist mit "f" statt "ph".
    • Gross/Klein nach Duden, also weniger Gross
    • Der Langname hat immer BBLD vorangestellt.
  2. Technisch: auf der Seite Baltisches Biographisches Lexikon Digital ist oben ein "Knopf" "Verschieben" https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Seite_verschieben#Wie_verschieben?

In DBIS schon vollzogen http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.php?bib_id=alle&colors=&ocolors=&lett=fs&titel_id=11463

Es soll einheitlich nur zwei Formen geben:

  1. Kurzform : BBLD
  2. Langform : BBLD - Baltisches biografisches Lexikon digital

Aitäh! 89.14.60.159 20:48, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Cornelius, ich würde in deinen Artikeln gerne wieder weniger korrigieren "müssen". Gruß, Qaswa (Diskussion) 21:47, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Frage zu deinem Artikel "Silver Anniko"[Quelltext bearbeiten]

Hallo CorneliusHasselblatt, ich hätte eine Frage zu deinem Artikel "Silver Anniko", und zwar zu folgendem Satz:

"Die Literaturkritik war seinerzeit bedeutend zurückhaltender: „Da der große Plan fehlt, ist es schwierig, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.“[5], oder: „… wie eine Sandfläche, wo sein Schöpfer alle schmucklosen Stücke hingeworfen hat – Stücke ohne künstlerische Schönheit.“"

Könnte man nicht mit dem zweiten Zitat einen kompletten Satz formulieren, damit es sich besser liest? Zum Beispiel so:

"Die Literaturkritik war seinerzeit bedeutend zurückhaltender: „Da der große Plan fehlt, ist es schwierig, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.“[5] oder: Der Roman sei „… wie eine Sandfläche, wo sein Schöpfer alle schmucklosen Stücke hingeworfen hat – Stücke ohne künstlerische Schönheit.“" Was denkst du? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 21:39, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Gerne--CorneliusHasselblatt (Diskussion) 10:15, 7. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkung von geni.com[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Ahto Levi im Rahmen deiner Ergänzungen auf geni.com verlinkt. Die Inhalte der Website werden ähnlich dem Wikiprinzip erstellt und sind damit nach Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? generell keine geeigneten Quellen. Falls vorhanden, können Originalbelege, z. B. Auszüge aus Kirchenchroniken von dort verwendet werden, allerdings muss dann auch sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine namensgleiche andere Person handelt. Bitte beachte dabei auch, dass sich die historische Namensschreibweisen über die Zeit deutlich verändern konnten. Nach Wikipedia:Weblinks (Stichwort: Bitte sparsam und nur vom Feinsten) sind die Seiten nur in Ausnahmefällen geeignet, wenn dort hinreichend Belege zu den dort angegeben Fakten vorhanden sind. Links auf geni.com im Abschnitt Weblinks können mit Hinweis auf Wikipedia:Weblinks auch ersatzlos entfernt werden.

Bitte ersetze den Link auf geni.com durch geeignete Belege. Falls du keinen passenden Ersatz findest, begründe auf der Diskussionsseite des Artikels Ahto Levi, weshalb du den Link auf geni.com trotzdem für geeignet hältst.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 16:32, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Neu angelegte Artikel mit anderen Sprachen verknüpfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo CorneliusHasselblatt, vielen Dank für die zahlreichen Artikel.

Damit diese dem Leser auch in anderen Sprachen und Projekten (z.B. Commons) zur Verfügung stehen (bzw. umgekehrt auch Lesern der Artikel in anderen Sprachen der deutschsprachige Artikel; links unter Navigationspunkt "In anderen Sprache") können diese dem zugehörigen Wikidata-Objekt zugeordnet werden.

Beispiel:

Siehe auch

Die Beschreibung aus dem Wikidata-Objekt wird auch für die mobile Ansicht (Beispiel https://de.m.wikipedia.org/wiki/T%C3%B5nis_Vilu ) verwendet und oben direkt unterhalb des Lemmas angezeigt.

Zahl der täglich neu eingestellten Artikel

Für jeden einzelnen Autor bzw. jede einzelne Autorin wären Dinge wie

nur ein verhältnismäßig geringer Zusatzaufwand pro neuem Artikel, bei mehreren hunderten neuen Artikeln täglich ist das aber leider entsprechend aufwendig.

--M2k~dewiki (Diskussion) 12:25, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Liebe M2k~dewiki,
leider ist mir diese nachricht etwas zu kryptisch. Ich habe früher meine seiten immer manuell mit anderen sprahen verlinkt, stelle jetzt aber fest, dass das rasend schnell schon erledigt wird, ehe ich zwinkern kann, daher dachte ich, dass das ein bot ist. Aber offenbar nicht? Soll ich also bei jedem neuen artikel erst unter https://www.viaf.org/ suchen, ob schon irgendwo normdaten existieren? Ist das der inhalt der nachricht??--CorneliusHasselblatt (Diskussion) 13:14, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo CorneliusHasselblatt, die in den Artikeln eingetragene Normdaten können beim Auffinden des zugehörigen Wikidata-Objektes helfen. Beispiel: Tõnis Vilu -> Klick auf VIAF unten - https://viaf.org/viaf/315223250/ -> Vorzugsbezeichnungen -> Klick auf Wikidata-Icon -> https://www.wikidata.org/entity/Q61111622#sitelinks-wikipedia --M2k~dewiki (Diskussion) 13:18, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Nun ja, das war zwar keine antwort auf meine frage, aber ich versuche mal weiterzuwurschteln.--CorneliusHasselblatt (Diskussion) 13:36, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo CorneliusHasselblatt!

Die von dir angelegte Seite Johann Vestring wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:28, 6. Mär. 2023 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo CorneliusHasselblatt, kannst Du hier den Geburtsort prüfen? Text und Personendaten unterscheiden sich, ich weiß aber nicht, was korrekt ist. Danke und Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 10:10, 20. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke für den hinweis, da war aus einer alten vorlage was stehengeblieben (!), ist korrigiert!--CorneliusHasselblatt (Diskussion) 10:37, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Artikel Baltische Historische Kommission[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Th. Cornelius Hasselblatt,

vielen Dank für den Beitrag 2023-08-18 zum Vorsitz [3] im Artikel über den Baltische Historische Kommission e.V.

Haben Sie als Mitglied auch Kentniss zu:

  1. Mahnverfahren am Amtsgericht Wedding gegen den Baltische Historische Kommission e.V.
  2. Klageverfahren am Amtsgericht Charlottenburg gegen den Baltische Historische Kommission e.V.

Wurden Sie über ein oder mehrere derartige Verfahren informiert?

Auf FragDenStaat gibt es unter dem Schlagwort/"tag" "Baltische Historische Kommission e.V." momentan fünf Anfragen [4].

Können Sie vielleicht dank anderer Wikipedia:Quellen helfen, Teile dieser Fragen zu beantworten? Könnten Sie insgesamt mehr dazu beitragen die Kooperationen, Finanzierung und Gemeinnützigkeit des Baltische Historische Kommission e.V. im Artikel darzustellen?

77.191.79.181 16:34, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]