Benutzer Diskussion:Crempus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin Crempus,

Erstmal Danke für die Ergänzungen im Artikel Germanengrab (Itzehoe). Ich hab einige aktuelle Fotos gemacht, aber das Hochladen wird noch etwa dauern (Momentan suche ich noch meine Bilder für Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour/Wikipedia trifft...die Colonia Ulpia Traiana/Projekt/Kooperation aus).

Frage: Kennst du den Standort Die Herrschaft Breitenburg. Der Galgenberg der Herrschaft Breitenburg lag auf einer Anhöhe nordöstlich vom Kratt. Woher ich die Information habe, weiss ich nicht mehr. Könnte ein Vortrag im Prinzeßhof gewesen sein. Meine Begehung und Befragung von Anwohnern brachte keine Ergebnisse.

Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:16, 18. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

PS: Vielleicht kennst du jemanden, der die Liste der Ehrenmale im Kreis Steinburg auf Vollständigkeit überprüfen kann? Es fehlen bestimmt noch einige. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:16, 18. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bilder hochladen[Quelltext bearbeiten]

Moin Crempus, wo ist das Problem?

Etwas zu spät gesehen: Deine Zusammenfassung: "In Anlage und Aufbau" ist mir das Einfügen einer Querschnittszeichnung des Galgenbergs nicht gelungen, da das Datum nicht angenommen wurde.

Kann ich helfen? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:26, 18. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bild hochladen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Nightflyer, mit dem Hochladen des "Querschnitt-Galgenberg" ging alles glatt - meine ich - nur im letzten Punkt Datum nahm das Feld meine Eingabe September 2018 nicht an. Vielleicht lag es daran, dass das Auswahlfeld zu Datum nicht vollständig angezeigt wurde. Es wa am unteren Rand des Bildschirms und nur zur Hälfte sichtbar. es zeigte zwei Pfeile (rechts und links), dazwischen den Datumsvorschlag. Darunter einen Zipfel von einem Pfeil nach unten oder oben(?). Weder mit der Enter-Taste noch mit einem Klick auf das Pfeilfragment ließ sich das Datum bestätigen und speichern. - Dann habe ich es gelassen.

Galgenberg - Breitenburg[Quelltext bearbeiten]

Zur Lage habe ich in "Galgenberg vs. Germanengrab" geschrieben: - Lediglich der Galgenberg, den die Herrschaft Breitenburg für Vollstreckungsfälle ihres Hoheitsgebiets nutzte, war auf einer natürlichen Anhöhe platziert nordöstlich vom Kratt. - Näheres steht vermutlich in Irmischs Itzehoe-Geschichte. Habe ich mich aber noch nicht durchgewühlt.

Liste der Ehrenmale im Kreis Steinburg[Quelltext bearbeiten]

Jemand, dem die Ehrenmale im Kreis Steinburg umfassend bekannt sind, kenne ich leider nicht. - Hinsichtlich der Kriegstoten gibt es in Krempe zusätzlich die Tafeln, die ursprünglich im Altarraum, nach der Renovierung in der Turmeingangshalle und jetzt im Eingangsbereich der Friedhofskapelle aufgehängt sind. In der entsprechenden Kapellenbroschüre heißt es: "Der Vorraum - Man betritt den Vorraum der Friedhofskapelle durch das Hauptportal. Seine einzige natürliche Lichtquelle ist das bunte Rundfenster über dem Tor. An den Seitenwänden erinnern Tafeln an die Gefallenen Krempes und der Umlandgemeinden aus den Kriegen von 1848 - 1851 (Schl.-Holst. Erhebung), 1914 - 1918 (erster Weltkrieg) und 1939 - 1945 (zweiter Weltkrieg). Weitere Opfertafeln des Deutsch-Französischen Krieges von 1870 - 1871 und ein Kriegsnagelungskreuz von 1916 befinden sich in einem Nebenraum der neuen Kapelle zur Verwahrung. Diese Tafeln hingen vorher in der Hauptkirche - ursprünglich im Altarraum, später im Vorraum - und fanden im Rahmen der letzten Restaurierung der St.-Peter-Kirche nun einen Platz in der Trauerkapelle." Auf dem Friedhof gibt es Gräber von Zwangsarbeitern, aber kein Ehrenmal. Ich denke mal weiter darüber nach.

Herzlichen Glückwunsch![Quelltext bearbeiten]

Moin Crempus, du hast eine Hürde der Wikipedia genommen und bist jetzt "Passiver Sichter".

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Logbuch?type=rights&user=&page=Crempus&wpdate=&tagfilter=&subtype=

Mit dieser Einstufung werden deine Beiträge ab sofort für alle Leser sofort freigeschaltet und müssen nicht mehr kontrolliert werden. Du bist jetzt vertrauenswürdig, viele Andere schmieren nur "Penis" oder anderen Unfug in unsere Artikel.

Wenn du andere Wikipedianer kennenlernen willst, komm vorbei: Zum ersten Mal gibt es einen deuschlandweiten Wikipedia-Tag:

Wikipedia:Kontor Hamburg/Aktionstag 2018

Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:21, 27. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hab Dank für die Info, auch für die Einladung zum Wikipedia-Treff. Hatte davon schon gelesen. Werde voraussichtlich nicht hinkommen, bin mehr der lokal/regionale Typ. Herzliche Grüße Crempus Crempus (Diskussion) 17:59, 27. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hauptpastor Peters[Quelltext bearbeiten]

Moin Crempus, auf der Suche nach diesem Grab fand ich eines vom Hauptpastor Peters. Wegen dieser Änderung von dir glaub ich, das du die fehlenden Daten hast. Wann war diese Person Pastor in Krempe? Auch wenn sie nicht relevant ist, passt das Bild gut in den Abschnitt St._Peter_(Krempe)#Pastoren. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:31, 16. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke, hat sich erledigt. Vitavia hat die Angaben ergänzt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 09:15, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
… und Vitavia war – ohne die obige Anfrage zu kennen – allein auf Grund des bei Commons entdeckten Grabsteinbildes auf die neugierige Suche nach möglichen Einzelheiten (schon Wikipedia-Biografie? allgemeine Relevanz?) gegangen. So kann's kommen und sich fügen :). Gruß --Vitavia (Diskussion) 12:33, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Freut mich, dass es so schon geklappt hat. Dort hätte ich meine Info auch geholt. Gruß Crempus (nicht signierter Beitrag von Crempus (Diskussion | Beiträge) 14:43, 17. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Groschengrab[Quelltext bearbeiten]

Du hast am 26. September 2018 um 19:26 Uhr diesen Ausdruck aus dem Artikel Germanengrab (Itzehoe) entfernt. Im Schwesterprojekt Wiktionary steht diese Bedeutung aber noch und beruft sich auf den genannten Artikel. Ich habe dazu diese Diskussion eröffnet. Vielleicht magst Du Dich daran beteiligen. Gruß von nebenan, Peter Gröbner -- 16:58, 20. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]