Benutzer Diskussion:Cvf-ps/Archiv 2011 I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschantrag für Spongia

Hallo Cvf-ps, ich habe die Weiterleitung bei WP:QSB #Löschkandidaten zur Löschung vorgeschlagen, weil sie einen Artikel zur Gattung Spongia (Spongia officinalis und ca. 70 weitere Arten in der Familie Spongiidae) vortäuscht. -- Olaf Studt 17:46, 10. Jan. 2011 (CET)

Hallo Olaf, kein Problem, kann mich gar nicht mehr exakt erinnern, warum ich den Redir angelegt hatte...Gruß --Cvf-psDisk+/− 10:27, 11. Jan. 2011 (CET)

Römpp

Sorry war keine Absicht dich zu vergessen sondern nur das Mail übersehen Gruß --Codc 22:11, 25. Jan. 2011 (CET)

Hi Codc, war mir schon klar, deswegen hab' ich mich einfach selbst eingetragen ;-) Ciao & LG --Cvf-psDisk+/− 09:35, 26. Jan. 2011 (CET)

Einladung: Winterwettbewerb 2011

Hallo Cvf-ps, am 11. Februar beginnt der Winterwettbewerb 2011. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:52, 28. Jan. 2011 (CET)

Mal sehen, ob es diesmal klappt. Rai'ke und Codc sind wohl auch wieder dabei. Gruß --Cvf-psDisk+/− 19:17, 29. Jan. 2011 (CET)

WP:Rheinhessen am 5. Februar in Guntersblum

Hallo Cvf-ps, hier eine kleine Erinnerung für den Rheinhessenstammtisch der jetzt tatsächlich am 5. Februar in Guntersblum (bekanntes Italienisches Restaurant) stattfindet. Gruß und ein schönes Wochenende noch kandschwar 19:32, 28. Jan. 2011 (CET)

Hallo Kandschwar, ganze derzeit verfügbare Familie kommt mit. Habe auch Joachim Specht per EMail eingeladen... Ciao & LG --Cvf-psDisk+/− 19:19, 29. Jan. 2011 (CET)
Sehr gute Idee. kandschwar 19:56, 29. Jan. 2011 (CET)

Wollen wir demnächst mal ne Kandidatur wagen? AF666 22:21, 20. Feb. 2011 (CET)

Noch nicht. Ich habe aber mittlerweile Literatur, um die "Löcher" (1790–1900 und teils im 20. Jhdt.) zu stopfen. Danach gerne (dann haben wir auch eine echte Chance auf ein Bapperl...) Gruß --Cvf-psDisk+/− 22:45, 20. Feb. 2011 (CET)
P.S. Wenn "die Löcher gestopft" sind, sollte auch Schubbay nochmals sprachlich drübersehen. --Cvf-psDisk+/− 22:50, 20. Feb. 2011 (CET)

workshop in frankfurt

Hallo Cvf-ps, bei unserem letzten Treffen, habe ich von einem Workshop in Frankfurt gesprochen, die Anmeldeseite habe ich jetzt mal online gestellt. Siehe Wikipedia:WikiProjekt Post/Über dieses Projekt. Gruß kandschwar 15:51, 26. Feb. 2011 (CET)

Hallo Kandschwar, ist registriert. Werde auch den genannten Mitarbeiter kontaktieren, ob er denn Zeit und Lust dazu hat. Gruß --Cvf-psDisk+/− 15:29, 27. Feb. 2011 (CET)
Das wäre super, wenn du den genannten Mitarbeiter dazu kontaktieren würdest. Gruß und schönes Wochenende kandschwar 16:58, 27. Feb. 2011 (CET)

Hi Cvf-ps, die Vorlage finde ich im Prinzip super, aber die Version ist erstens momentan einfach falsch (richtig: 3.11), und dann bin ich mir nicht sicher, ob wir die Versionsnummer so einbinden sollten - oder wie hast Du vor zu reagieren, wenn das nächste Update kommt? Um das ganz sauber zu haben, müsste mM die angezeigte Versionsnummer aufgrund des Abrufdatums und der zu diesem Datum gerade aktuellen Version erzeugt werden, oder? Viele Grüße -- Mabschaaf 17:24, 5. Mär. 2011 (CET)

Die Versionsnummer ist meines Erachtens überflüssig da auch der Römpp (vielleicht noch mehr wie die Wikipedia) additiv ist und die Chemie nicht schnelllebig ist wo sich Fakten schnell ändern. Ansonsten sieht die Vorlage gut aus. Unser Zugang hat letztlich nur zwei Bedingungen - keine URV und die Quellen anzugeben. Beides sollte für alle aber selbstverständlich sein. Über eine Liste der bestehenden URVs werde ich mit den Verantwortlichen des Verlages noch einmal sprechen damit die schnellstens eliminiert werden. Ich freue mich aber sehr wie schnell die Liste mit Artikeln die wir aufgrund des Zuganges gewachsen ist. Letztlich hat der Verlag mit diesem Projekt ja auch selber Neuland betreten und die ganzen Gespräche waren sehr wohlwollend. Gruß --Codc 17:38, 5. Mär. 2011 (CET)
Naja, ich gehe mal davon aus, dass auch der Römpp nicht ausschließlich additiv ist, sondern gelegentlich den einen oder anderen Fehler korrigiert. Insofern würde ich schon die Versionsnummer beibehalten - es muss nur sichergestellt sein, dass es in jedem Fall die richtige ist (und die ist - so nebenbei - in der Software ganz schön gut versteckt).-- Mabschaaf 17:48, 5. Mär. 2011 (CET)
Da ich zum 125 jährigen Verlagsjubiläum im April eingeladen bin werde ich mit den zwei Verantwortlichen darüber reden genauso wie über unsere URVs. Bei den Verhandlungen habe ich versprochen dass wir auch unseren Anteil an Kooperation erbringen werden und ich habe auch vor dieses Versprechen einzuhalten. Gruß --Codc 17:54, 5. Mär. 2011 (CET)
Das wäre dann ein klarer Vorschlag: Die aktuelle Datenbank-Version auf jeder Seite in der Fusszeile (oder so) anzeigen. Aktuell habe ich die nicht mal im Impressum gefunden. @Cvf-ps: sorry fürs kapern Deiner Disku ;-) -- Mabschaaf 17:59, 5. Mär. 2011 (CET)
Wie gesagt werde ich das bei den Thieme-Verantwortlichen ansprechen und das Zitieren ist Teil des Vertrages aber nicht verpflichtend da wir nicht garantieren können dass eine Quelle nicht gelöscht werden kann. Sollte aber für jeden eine Selbstverständlichkeit sein die Quelle anzugeben. Vom Verlag wurde uns mit sehr viel zuvorkommen begegnet - Werbung können wir nicht machen aber zumindest die Rechte achten und sauber die Quelle angeben. Für alle muss klar sein dass uns sowohl vom Verlag als auch von WMDE da etwas (fast) geschenkt wurde. Ich weiss nicht wss WMDE jetzt wirklich zahlt da beim entscheidenden Telefongespräch mein eigener Anschluß für Stunden tot war aber ich weiss dass wir einen Bruchteil von dem eigentlichen Preis zahlen. Gruß --Codc 18:10, 5. Mär. 2011 (CET)

N'Abend zusammen. Ich hatte zuerst vor, die "RÖMPP-Versionsnummer" als Parameter einzubinden, habe mich dann aber dagegen und für ein Abrufdatum entschieden. Damit ist der Beitrag wieder eindeutig zuordenbar. Die Versionsnummer der Vorlage habe ich jetzt auf 3.11 und das Jahr auf 2011 korigiert (siehe RÖMPP Online (links)).
Der Zugang selbst ist natürlich klasse! Als Fan & Besitzer des RÖMPP Lexikon Lebensmittelchemie war schon vieles bekannt. Gruß --Cvf-psDisk+/− 23:45, 5. Mär. 2011 (CET)

Kleiner Hinweis am Rande:Cvf-ps nimm die bekloppte Uhr raus denn die stört nur auf der Disk. Bei mir wird manches wirklich fast unleserlich weil die Uhr (ich besitze eine Armbanduhr) den Text überdeckt. Gruß --Codc 01:43, 6. Mär. 2011 (CET)

Hilfe-Gesuch

Hallo, Cvf-ps", bei dem Artikel "St. Ingbert" hast du geholfen, die Diskussion zu archivieren. Ich bin jetzt von der Heimatkunde zur mittelalterlichen Baukunst übergegangen und finde, dass auch bei der Gotik die Diskussion archiviert werden müsste, Ich habe eine Archivierung eingebaut, bin aber nicht sicher ob alles korrekt ist. Bitte hilf mir und überprüfe, ob ich es richtig gemacht habe. vielen Dank! --EHaseler 16:33, 11. Mär. 2011 (CET)

Hallo EHaseler, die Archivierung und Einstellungen dazu sehen OK aus, das Ziel der Archivierung hat Jón ja schon korrigiert. Die Unterseite für die Archivbeiträge muss übrigens nicht angelegt werden, das macht die Arvchivierung selbst (siehe Hilfe:Archivierung). Gruß --Cvf-psDisk+/− 16:58, 11. Mär. 2011 (CET)
Danke! --EHaseler 17:53, 11. Mär. 2011 (CET)

Info

Freundlicher Hinweis um Beachtung: Wikipedia:Vandalenjäger. :-) Gruß --Jivee Blau 19:56, 27. Feb. 2011 (CET)

Gesehen & erl. --Cvf-psDisk+/− 11:15, 13. Mär. 2011 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Cvf-psDisk+/− 11:15, 13. Mär. 2011 (CET)

neue Bestätigung am 26.3.2011 (erl.)

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Giftpflanze bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 12:57, 27. Mär. 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Cvf-psDisk+/− 17:04, 8. Apr. 2011 (CEST)

Einladung zur Wildtulpen-Wanderung

Wildtulpen in den Gau-Odernheimer Weinbergen

Hallo Cvf-ps/Archiv 2011 I, aktuell blühen in den Weinbergen von Gau-Odernheim die Wildtulpen. Hierzu lade ich Dich recht herzlich zu einer Wanderung am morgigen Samstag, 9. April 2011 um 15 Uhr ein. Für diese kurzfristige Terminvergabe entschuldige ich mich, konnte aber nicht nachsehen, ob diese tatsächlich blühen. Um Anmeldung auf WP:Rheinhessen wird gebeten. Danke und Gruß kandschwar 15:16, 8. Apr. 2011 (CEST)

Ich werde versuchen zu kommen...LG --Cvf-psDisk+/− 15:21, 8. Apr. 2011 (CEST)

Sehr schön. Natürlich sind deine Mädels auch dazu eingeladen. Gruß kandschwar 15:46, 8. Apr. 2011 (CEST)

Die drei Mädels sind derzeit alle in Nordhessen bzw. bei der hessischen Verwandtschaft. Muss ich halt mal alleine kommen...;-) LG --Cvf-psDisk+/− 15:52, 8. Apr. 2011 (CEST)
Strohwittwer, sozusagen ;-) Falls Du heute noch in der Nähe von Frankfurt bist, könntest Du ja mal zum Wikipedia:Frankfurt-Stammtisch kommen. Werde nachher mal hin fahren. Gruß kandschwar 15:58, 8. Apr. 2011 (CEST)
Bin derzeit zu Hause und werde heute Abend ganz gemütlich ins Kino in KL gehen. Gruß und bis Morgen --Cvf-psDisk+/− 17:05, 8. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Cvf-ps. Mir erschliesst sich der Grund deiner letzten Änderung nicht. Ich halte es für eine (Service-)Verschlechterung, den Link auf die Vorlage nicht zu haben. --Leyo 12:45, 9. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Leyo. Äh...warum heisst die Seite nochmal schnell Kopiervorlagen? Es ist halt wesentlich einfacher für die häufigste Anwendung, den reinen, benötigten Text der Vorlage zu haben. Aber wenn Du den Link jeweils gerne hättest -> SERVICE...Gruß in die Schweiz --Cvf-psDisk+/− 13:05, 9. Apr. 2011 (CEST)
{{RömppOnline|Name=Eintragsname bei Römpp|Datum=Abrufdatum}} ist doch auch eine Kopiervorlage. Aber mit der neuen Version bin ich auch einverstanden. --Leyo 13:31, 9. Apr. 2011 (CEST)
...wobei ich zugeben muss, dass Deine Version oben deutlich mehr Charme hat. Ändern oder lassen ? Gruß --Cvf-psDisk+/− 13:34, 9. Apr. 2011 (CEST)
Wie du möchtest. Meine Version entspricht übrigens bis auf die vergessene Schrägstellung der Ausgangsversion… --Leyo 13:39, 9. Apr. 2011 (CEST)
OK, überzeugt, irgendwie hatte ich das mit der Parameterangabe (2=Param=Wert) nicht richtig verstanden. Sollte jetzt OK sein. Gruß --Cvf-psDisk+/− 13:54, 9. Apr. 2011 (CEST)

Mach es

doch besser. Hier gehts lang: Wikipedia:Kandidaturen#Adminkandidaturen. -- Andreas Werle 15:54, 12. Apr. 2011 (CEST)

Er will ja nicht... --Eschenmoser 20:10, 12. Apr. 2011 (CEST)
Auch ich würde sofort mit "Ja" zum Admin stimmen --JWBE 20:11, 12. Apr. 2011 (CEST)
Hm, sollte er mal machen. Aber ist doch ein schönes Wiki-Leben als nicht-Admin, da kann man wunderbar auf Admins eindreschen, man hat ja keine Verantwortung. -- Andreas Werle 20:42, 12. Apr. 2011 (CEST)

@Andreas: Nö, keine Lust auf Admin (da hat Eschenmoser vollkommen Recht); trotzdem darf ich doch wohl darauf hinweisen, wenn ich mit einem unzufrieden bin - oder? Eindreschen ist übrigens ganz anders, siehe einige vergangene, meist verlorene Adminkandidaturen....Schönen Abend noch allerseits und Gruß --Cvf-psDisk+/− 21:02, 12. Apr. 2011 (CEST)

Aber wenn ich mir das so ansehe, dann sehe ich doch glatt einen Silberstreifen am Horizont (=2x bleibt, Relevanz gegeben.) --Cvf-psDisk+/− 21:11, 12. Apr. 2011 (CEST)

Treffen der Redaktion Chemie 2011

Hallo,

das Treffen der Redaktion Chemie rückt immer Näher und die Teilnahme auf der Organisationsseite ist etwas gedämpfter. Bitte trage dich auf Wikipedia:Redaktion_Chemie/PlanungTreffen2011 in die entsprechende Liste bei Teilnahme und schlag gegebenenfalls ein Thema vor, welches besprochen werden sollte/ könnte. Grüße --Oceancetaceen 12:21, 15. Apr. 2011 (CEST)

Hallo A., leider ist der 3.–5. Juni einer der Termine, an dem ich aufgrund eines länger geplanten Kurzurlaubs nicht teilnehmen kann. Ciao & LG --Cvf-psDisk+/− 12:41, 15. Apr. 2011 (CEST)

Wollen wir den Artikel mal in den Review stellen? AF666 08:56, 18. Apr. 2011 (CEST)

Siehe ganz oben... Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:26, 18. Apr. 2011 (CEST)

Dann vielleicht Geschichte der Schuhindustrie in Pirmasens? AF666 12:36, 18. Apr. 2011 (CEST)

Der hat derzeit null Potential für ein Bapperl. Gruß --Cvf-psDisk+/− 17:52, 18. Apr. 2011 (CEST)

Anführungszeichen

Hallo,

habe deine Änderungen mit den Anführungszeichen rückgängig gemacht, siehe amtl. Rechtschreibregeln §§ 94 und 95; dort ist geregelt, wann „normale“ und wann ,einfache‘ Anführungszeichen verwendet werden, nämlich wenn angeführter Text in angeführtem Text steht. Siehe auch den von dir zitierten Artikel Metasprache (und die Diskussionseite). Dort steht nur, dass Verlage es unterschiedlich handhaben; im Artikel selbst wird beides durcheinander benutzt. -- Jüppken 22:17, 19. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Jüppken, wenn Du das so siehst, kein Problem. Für mich entscheidend war/ist hier aber nicht eine amtliche Rechtschreibung (die es etwa für Fachsprache wie in der Chemie gar nicht gibt), sondern Wikipedia:Fremdwortformatierung und Metasprache. Die Disk dort habe ich eben erst gelesen... Gruß --Cvf-psDisk+/− 22:34, 19. Apr. 2011 (CEST)

Einladung: Frühlingswettbewerb 2011

Hallo Cvf-ps, am 13. Mai beginnt der Frühlingswettbewerb 2011. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:54, 5. Mai 2011 (CEST)

Leider wohl (mal wieder...) keine Zeit. Gruß --Cvf-psDisk+/− 12:37, 13. Mai 2011 (CEST)

Hi Cvf-ps, das Produkt sollte an den beiden Stickstoffen mM gewinkelt sein. Kannst Du das evtl korrigieren? Danke -- Mabschaaf 08:25, 19. Mai 2011 (CEST)

Hi Mabschaaf, muss mir zunächst die Sourcedatei und einen Rechner suchen, auf dem ISIS-Draw noch installiert ist...wird aber natürlich erledigt. Gruß --Cvf-psDisk+/− 08:41, 19. Mai 2011 (CEST)
Die Sourcefile habe ich heute gefunden (das war im November 2007!!), habe hier aber kein ISIS-Draw auf dem PC. Werde es halt nochmal installieren. Gruß --Cvf-psDisk+/− 17:04, 26. Mai 2011 (CEST)

Hallo Cvf-ps, ich habe vor einiger Zeit weitere Textpassagen zu den einzelnen Geschäftsbereichen von Faurecia komplett überarbeitet und stark gestrafft. Sie wurden auch schon freigegeben und sind online. Ich hatte auf der Diskussionsseite gefragt, ob der Vermerk zur Überarbeitung des Artikels jetzt noch nötig sei oder ob es noch weitere Passagen gibt, die überarbeitet werden sollten. Leider habe ich bislang hierzu keine Rückmeldung erhalten. Da du mir in der Vergangheit schon hilfreiche Tipps zur Verbesserung des Artikels gegeben hast, wäre es klasse, wenn du mal einen Blick auf den Gesamtbeitrag werfen und mir sagen könntest, ob er jetzt schon so ok ist oder an welchen Stellen noch etwas verbessert werden kann. Danke und viele Grüße --Melanie achtung! 17:58, 6. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Melanie, der Artikel ist mittlerweile stark verbessert, gestrafft und jetzt auch neutral geschrieben. Ich habe daher den Überarbeiten-Baustein entfernt. Wenn Du noch Ideen zur Verbesserung/Erweiterung hast, wäre der bisher genutzte Weg (Eintrag auf der Disk-Seite und später im Artikel) der richtige. Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:49, 6. Jun. 2011 (CEST)

Diesjähriger Pfalztreff

Hallo Cvf-ps,

bitte schaue auf meiner Seite nach. Ich habe Dir dort eine Nachricht hinterlassen.

Gruß Herbert -- H. Schreiber 19:31, 5. Jun. 2011 (CEST)

Dort geantwortet. LG --Cvf-psDisk+/− 09:13, 8. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Cvf-ps, habe eben gerade mit erschrecken festgestellt, dass ich am Sonntag, 26. Juni, im Postmuseum Rheinhessen sein muss. Können wir die Tour ins Elsass noch mal vertagen? Gruß kandschwar 20:32, 11. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Kandschwar, da muss ich zuerst mal meine allerliebste Ehefrau konsultieren, die gerade unterwegs ist...Melde mich, sobald ich etwas sagen kann, per @Mail. LG --Cvf-psDisk+/− 23:45, 11. Jun. 2011 (CEST)
Wie wärs exakt eine Woche später -> 3. Juli 2011? LG --Cvf-psDisk+/− 01:29, 13. Jun. 2011 (CEST)

Wird der Artikel irgendwann nochmal fertiggestellt AF666 20:44, 16. Jun. 2011 (CEST)

Ja, natürlich, das Haus ist als denkmalgeschütztes Objekt relevant. Problem sind die dürftigen Quellen... Gruß --Cvf-psDisk+/− 20:49, 16. Jun. 2011 (CEST)

Reset der Änderungen im Artikel "Gigaset"

Hallo,

wieso haben Sie meine Änderungen im Artikel Gigaset wieder rückgängig gemacht? Die Zahl 2.333 stammt exakt aus dem bereits verlinkten Jahresbericht:

Im Geschäftsjahr 2010 waren im Gigaset Konzern durschnittlich 4.988 Mitarbeiter ... beschäftigt. ... Zum Stichtag 31. Dezember 2010 beträgt die Mitarbeiterzahl 2.333. --87.158.137.124 00:08, 21. Jun. 2011 (CEST)

Das ist genau die Frage: es geht im Artikel m.E. um den Gigaset-Konzern und nicht nur den Geschäftsbereich Telekommunikation, der aber das Kerngeschäft des Konzerns ist (siehe auch die Einleitung und Geschichte). Man könnte das im Text erwähnen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 08:31, 21. Jun. 2011 (CEST)
Beide Zahle beziehen sich meiner Meinung nach auf dieselbe Basis. Gigaset hat im Verlauf des Jahres einige Beteiligungen verkauft, weshalb sich die Gesamtmitarbeiterzahl von 5.049 auf 2.333 verringert hat. Dass die Zahl 2.333 sich nur auf den Geschäftsbereich Telekommunikation bezieht (und dass es überhaupt noch eine derartige gesonderte Auflstung gibt), steht nicht in dem Geschäftbericht. 4.988=> Jahresmittel, 2.333=> Jahresende. So wie es jetzt im Artikel steht ist es falsch. --87.158.153.32 07:27, 22. Jun. 2011 (CEST)
OK, Du hast eindeutig recht -> korrigiert. Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:11, 22. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Cvf-ps. Ich habe gerade erstaunt festgestellt, dass du das Bild in der Box kleiner gemacht hast. Hätte ich den Artikel bearbeitet, hätte ich es (um einiges) grösser gemacht. So wie es jetzt ist, könnten ältere Menschen Mühe mit den Einzelheiten der Struktur haben. --Leyo 20:11, 23. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Leyo, in der alten Version bedeckte die Chemobox auf meinem Bildschirm etwa 45–50 % der Breite, deutlich zu viel. Das lag aber eher an der (m.E. eher unnötigen) IUPAC-Bezeichnung in der Box. Du hast aber Recht, habe die Struktur jetzt auf 300px vergrössert, ohne dass die Box mehr als etwa 30 % Bildschirmbreite einnimmt.
BTW: Wie hoch sind die Chancen, dass Du 2012 nach Dresden kommst? Gruß --Cvf-psDisk+/− 20:21, 23. Jun. 2011 (CEST)
Danke. So etwas hatte ich vermutet. Nur wollte ich dich nicht (teil)revertieren… Puh, Juni 2012 ist noch sehr weit weg. Schwierig zu sagen… --Leyo 20:53, 23. Jun. 2011 (CEST)

Kurpfalz-Stammtisch

Hallo, Dich habe ich als potentiellen Interessenten für meine Initiative zur (Wieder-)Etablierung eines Kurpfalz-Stammtisches ermittelt. Einzelheiten und den jeweils aktuellen Stand findest Du HIER! Du kannst auch gern andere Autoren, die dafür in Frage kommen, dazuholen. --Remirus 12:21, 17. Jun. 2011 (CEST)

Dort geantwortet. Gruß --Cvf-psDisk+/− 13:11, 24. Jun. 2011 (CEST)

Überarbeitete Tablet-Computer-Liste

Hallo Cvf-ps,

ich habe die [url=http://www.xtablet.de/tablet-verzeichnis-a-z]Tablet Computer Übersichtstabelle] stark überarbeitet, ergänzt und formatiert, sodass sie nun etwas Benutzerfreundlicher aussieht. Würdest du, wenn du Zeit hast, sie dir nochmal ansehen und wenn aus deiner Sicht OK ist, den Link unter Tablet Computer wieder einstellen? Oder sollte man nun mit dem anderen Editor sprechen, ob er damit einverstanden ist?

Vielen Dank im Voraus LastSamuraj 11:41, 27. Jun. 2011 (CEST)

Hallo LastSamuraj, die Liste sieht sehr viel besser aus. Muss jetzt leider ausser Haus, werde aber später bei Netspy rückfragen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 12:09, 27. Jun. 2011 (CEST)

Weblinkänderungen Wegweiser-Demenz

Hey! das war mein erster Beitrag zu Wikipedia, demnach musste ich ein wenig ausprobieren, wollte ja, dass der Link aussieht wie er aussehen soll. Allerdings wundert mich ihre Aussage, da ich alle Links anschließend überprüft habe (funktionierten) und interne Links überhaupt nicht absichtlich geändert habe. Demnach würde ich mich freuen, wenn sie mir für ein nächstes Mal kurz mitteilen, wo mein Fehler lag und da jetzt alle Links definitiv funktionieren, danke ich wohl ihnen für das Korrigieren dieser Fehler. Gruß janniky--Janniky 14:26, 28. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Janniky, die fehlerhaften Weblinks hatten alle nach dem .html einen / (Slash), Beispiel:
  1. mit Slash (.html/) ohne Slash (.html). Der Mit-Slash-Link führt bei mir (Firefox 5.0) zu einem Seite nicht gefunden (404).
  2. Der Interne Link war Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, also ein Genitiv. Wikipedia-Lemmata (Artikel) stehen alle im Nominativ Singular oder Plural -> Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, also ohne s. Will man Linkziel und die Anzeige unterschiedlich machen, geht das über [[DasLinkziel|Die Linkanzeige]], im Beispiel also Website des [[Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend|Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend]] -> Ergebnis Website des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Ansonsten war die Absicht hinter den Ergänzungen/Änderungen natürlich OK! Gruß --Cvf-psDisk+/− 14:51, 28. Jun. 2011 (CEST)
P.S. Hier bei Wikipedia gilt als Anrede ein freundliches Du!!!

Moin Cvf-ps, der Wärmeverlust über das Umgebungswasser hängt von der Temperatur und der Strömungsgeschwindigkeit ab. So wie Du den Satz gebastelt hast, erscheint er mir nicht für jeden Fall haltbar. Ich gehe davon aus, dass er so also nicht gemeint ist. --HAW 10:12, 28. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Heinz, ja, bin gerade mitten in der ÜA (werde die Aussage noch präzisieren/korrigieren). Gruß --Cvf-psDisk+/− 10:17, 28. Jun. 2011 (CEST)
Gemeint ist wohl, dass bei Atmung komprimierter Gase der Wärmeverlust höher ist als bei nicht komprimierten Gasen gleicher Temperatur. Hier wird noch vorausgesetzt, dass die Temperatur der Gase unter der Körpertemperatur liegen. Über Wasser meint also wohl: Atmosphärenatmung, oder wie der Fachbegriff dafür ist. --HAW 10:21, 28. Jun. 2011 (CEST)
Die Temperatur des Atemgases liegt mit nahezu 100%-iger Sicherheit unter der Körpertemperatur, da in der Flasche 50–300 bar herrschen und das Gas über den Lungenautomaten auf den tiefenabhängigen Atemdruck heruntergeregelt wird -> Abkühlung durch Druckentlastung. Ich merke das als Taucher jedes Mal, wenn ich nach längerer Zeit wieder ins Wasser steige.
Gemeint ist m.E. der Wärmeverlust in der Lunge durch das Erwärmen der kalten, komprimierten Atemluft; die Auskühlung ist also durch zwei verschiedene Effekte, die in dieselbe Richtung wirken, begründet. Werde noch nach einer guten Quelle suchen. Parallel können wir Thomei08 ja auch einfach fragen! Gruß --Cvf-psDisk+/− 10:48, 28. Jun. 2011 (CEST)
P.S. Nachgefragt. --Cvf-psDisk+/− 10:50, 28. Jun. 2011 (CEST)

Ja, klar, kann man fragen... ;-)
Ich hoffe nur, dass ich nicht mehr Verwirrung stifte als schon besteht.
Zuerst ist zu sagen, dass man zwei Dinge auseinander halten sollte: 1. der Wäremverlust über das Wasser und 2. der über das Atemgas. Dies ist in der jetzigen Formulierung ev etwas unklar. Sorry.
Weiter ist des so, dass er Wärmeverlust im Wasser immer (bei Verhältnissen wo das Tauchen möglich ist) grösser ist als an der Luft. Bei diesem Vergleich spielt die Strömung und Temperatur eine untergeordnete Rolle. Dies ist so, weil Wasser die Temperatur viel besser leitet als Luft.
Wie Cvf-ps schon sagt, ist das Atemgas beim tauchen immer kühler als der Körper. Dies wegen der starken Dekompression (200bar herunter auf ~1.2 bis 7.5bar, abhängig von der Tiefe)
Zusätlich erhöht sich bei >1bar die Wärmeleitfähigkeit gegenüber Luft über der Wasserobefläche. (<1bar)
Deshalb kann ein Taucher auch in 35°C warmem Wasser unterkühlen. (Wer schon einen Tag lang Pool-Tauch-Lektionen gehalten hatte weiß das.) Was sich gegenüber 10°C warmem Wasser ändert ist nur die Zeit bis dieser Zustand eintritt.
Weil die der Luft ausgesetzt Oberfläche der Lunge die Fläche der Haut um einen grossen Faktor übersteigt, und sich ein Taucher normalerweise mit seiner Kleidung gegen die Wärmeverluste an der Haut schützt, verliert er mehr Wärme über die Lunge als über die Haut.
Ja, eine gute Quelle wäre sicher sinnvoll. --Thomei08 ich bin ein Kiwi 12:58, 28. Jun. 2011 (CEST)

PS: Einen grossen DANK für deine (Cvf-ps) Edits am Artikel Tauchmedizin! So wird der Artikel wirklich besser. -- Thomei08 ich bin ein Kiwi 18:43, 28. Jun. 2011 (CEST)
@Thomei08: Danke für die Blumen, aber es haben jetzt doch einige im Lemma mitgeholfen und das Ergebnis kann sich mittlerweile durchaus sehen lassen. LG --Cvf-psDisk+/− 13:45, 29. Jun. 2011 (CEST)

Ich habe sehr wohl die Entf. begruendet, den Text dahingehend umgeschrieben. Was soll das? Bitte siehe jeweils die Legende zu jedem Edit, dort steht es. 70.137.132.162 09:58, 29. Jun. 2011 (CEST)

(BK) Hatte die Begründungen zu spät gesehen (bei der Übersichtsdarstellung werden alle Änderungen desselben Users blöderweise als ein Edit gezeigt). Die Entfernung der TDLO ist dennoch ungerechtfertigt, da nicht immer LD50-Werte exisitieren und dann das nächstbeste eingetragen werden sollte. TDLO ist eben nicht kleinste Wirkdosis sondern Geringste bekannte toxische Dosis - oder hältst Du "headaches" nicht für einen toxischen Effekt?. Mydriasis kann auch ein Krankheitssymptom sein bzw. ein Hinweis auf Kontraindikation etwa bei Glaukomen. Schon die LDLo von 143 μg/kg beim Menschen mit Aufnahmeweg "unreported" (siehe ChemIDPlus-Quelle) deuten auf individuell höhere Toxizität.
Die falsche Syntax für die fehlende Quelle bei Missbrauch, Überdosierung, Vergiftung habe ich korrigiert. Gruß --Cvf-psDisk+/− 10:39, 29. Jun. 2011 (CEST)
Siehe Diskussion Atropin, habe dort nochmal genauer begruendet.
Insbesondere die Herzverfettung ist als Sektionsbefund einer akuten Vergiftung unwahrscheinlich. Die Todesursache ist dann eher zentrale Atemlaehmung.
Eine Verfettung kann sich so schnell garnicht ausbilden ehe der Mensch tot ist.
Gibt es in der deutschen Wiki kein fact-tag, womit man einzelne Behauptungen markieren kann? Wird statt der fehlenden Inline ref eingefuegt und zeigt "reference required". 70.137.132.162 10:31, 29. Jun. 2011 (CEST)
Man kann einen Artikel/Abschnitt mit Vorlage:Quellen markieren -> geändert. Gruß --Cvf-psDisk+/− 10:39, 29. Jun. 2011 (CEST)

Die Aufnahme von Ldl0 halte ich fuer ungerechtfertigt, es ist Mydriasis einfach eine Wirkung des Atropins, und Kopfschmerzen koenen sogar bei Zuckerpillen beobachtet werden. Dies ist "anekdotische Evidenz" die irgendwo bei irgendwem als nebenwirkung berichtet wurde. Das ist eben nicht toxisch, gehoert darum auch unbedingt nicht in die Ld50-kategorie, auch nicht ersatzweise. Es gibt Umrechnungsfaktoren, mit denen man die Ld50-Mensch abschaetzen kann, sie liegt im 100-mg-Bereich. 70.137.132.162 10:53, 29. Jun. 2011 (CEST)

http://www.amazon.com/Historical-Contributions-Human-Toxicology-Atropine/dp/0967726433

This monograph reviews selected aspects of the clinical syndrome produced by atropine intoxication, with particular reference to behavioral disturbances manifested therein. A human LD50 dose is estimated to be 453 mg, with 95% confidence limits of 335 - 612 mg (probit slope 1.8), for orally ingested atropine. The range of individual differences in behavioral toxicity and in lethality is described. Routes of administration of atropine are discussed, and some attempt is made to correlate dose-response data for the various routes. Finally, an historical summary of the military applications of the behavioral toxicology of atropine is presented with an Afterword on later research on atropine-related military incapacitants, viz. the chemical warfare agent BZ.

Atropin-Toxizitaet ist ausserordentlich gut untersucht, wegen der Bedeutung fuer "incapacitating agents" wie BZ, JB329, JB336, EA3167 u.a., die endlos im Edgewood-Arsenal untersucht wurden, mit vielen interessanten Menschenversuchen, bei denen die Probanden u.a. ueberall Ungeziefer herumkrabbeln sahen und Haare auf dem Fussboden wuchsen usw. (kein fauler Witz, das Material ist mittlerweile deklassifiziert.) (nicht signierter Beitrag von 70.137.132.162 (Diskussion) 11:06, 29. Jun. 2011 (CEST))

OK, mit der Quelle und dem Wert kann ich leben. Nächstens bei Reverts aufpassen, Du hast damit auch den LD50-Meerschweinchen und die LDLo-Mensch entfernt.
Was ist mit den restlichen Punkten 2–4 unter Diskussion:Atropin#Aenderungen ? Gruß --Cvf-psDisk+/− 11:24, 29. Jun. 2011 (CEST)

Siehe dort! 70.137.132.162 11:29, 29. Jun. 2011 (CEST)