Benutzer Diskussion:D.Schiebener

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer D.Schiebener.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Hallo D.Schiebener,

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute und freundliche Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schau mal ins Glossar.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen!

Nochmal Hallo,

im Artikel Kabelpritsche hast du einen Absatz wieder eingefügt, den ich entfernt hatte, weil ich ihn nicht verstehen konnte. Jetzt hoffe ich, in dir einen Fachmann gefunden zu haben, der ihn mir erklären kann. Was hat denn diese Richtlinie genau mit den Kabelpritschen zu tun, und was sagt uns der Absatz? Dass Kabelpritschen empfohlen werden können, weil sie ziemlich sicher sind? Oder dass an einigen Stellen andere Verlegearten gar nicht zulässig sind? Kannst du mir weiterhelfen? Vielen Dank und herzliche Grüße --Bijick Frag mich! 16:42, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

P.S. Du kannst hier oder auf meiner Diskussionsseite antworten. Oder auch auf der Artikel-Diskussion von Kabelpritsche. Ich beobachte alle diese Seiten.

Diese Richtlinie ist wie ein Gesetz zu handhaben und beschreibt was in Fluchtwegen, Notwendige Fluren und TRH etc. einzuhalten ist. Entsprechend den Anforderungen gibt es bei den Herstellern dann auch sogennate MLAR-Konforme Trassen, Rinnen und Pritschen. Die müssen bezüglich des Funktionserhalt höheren Anforderungen genügen. Normalerweise hast du den Funktionserhalt bei Kabeln etc. um die Funktion der angeschlossenen Geräte wie Feuerwehraufzüge, Sprinkler, ELA, BMA etc. sicherzustellen. Das nennt sich dann E30 oder E90. Bei Rettungswegen ist es aber genau andersherum. Dort soll sichergestellt sein das in einem definierten Zeitraum die Flucht ohne Beeinträchtigung durch Leitungsanlagen (Kabel etc.) möglich ist. Dieser Funktionserhalt nennt sich I30 oder I90. -- Herzliche Grüße zurück --Benutzer:D.Schiebener 13:15, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden, und habe den Artikel jetzt meiner Meinung nach laientauglich umformuliert. Könntest du noch mal draufschauen, ob es so fachlich korrekt ist und gegebenenfalls nachbessern? Schöne Grüße --Bijick Frag mich! 10:15, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Ausbau des Artikels. Könntest du vielleicht Abkofferung noch erklären ("Verkleidung"?) oder verlinken? Abkofferung selbst gibt es noch nicht, aber vielleicht ein Synonym? Schöne Grüße --Bijick Frag mich! 13:52, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe, Du bist einverstanden mit meiner kleinen Änderung. Jedenfalls großes Dankeschön für die Verbesserung des Artikels! Herzliche Grüße --Bijick Frag mich! 17:04, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo

Ich bin der Verfasser von Windblatt, ich finde es gut es unter Enercon zustellen! Werde mich drum kömmern!!! Danke

Gruß

Alles klar:-)) -- D.Schiebener 16:30, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo D.Schiebener, habe gerade gesehen, dass Du den Redirect von Donnan-Spannung auf Donnan-Potential gelegt hast. Im Augenblick ist das o.k. Der Artikel ist im Augenblick eine Katastrophe, ich arbeite daher gerade an einer Neuassung von Donnan-Potential. Die Frage wird dann sein, unter welchem Lemma der neue Artikel liegen soll - Gibbs-Donnan-Effekt oder Donnan-Gleichgegewicht. Donnan-Potential ist problematisch, zum einen da es sich eigentlich um eine Spannung handelt, darüberhinaus ist die Donnan-Spannung nur eine Folge des Donnan-Effekts, die sich im Donnan-Gleichgewicht einstellt. Je nach Lemma würde müsste die Einleitung anders formuliert werden. Ein Formulierungsversuch für Donnan-Effekt liegt hier. Falls Dich das Thema interessieren sollte - ich bin für jeden Input und Vorschläge dankbar. Gruß, Burkhard

Danke für die Korrekturen der Weiterleitungen. Hab das voll übersehen. -- mj 10:54, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da nich für:-)) D.Schiebener 19:21, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]