Benutzer Diskussion:DaQuirin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis: Ältere Diskussionen befinden sich im Archiv.

Josef Hrdina[Quelltext bearbeiten]

Hallo DaQuirin. Für Dich als Schachhistoriker. Wäre Josef Hrdina einen Artikel wert? Siehe Diskussion:Liste österreichischer Schachspieler. Gruß, --Gereon K. 21:55, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Gereon, ich sehe es erst jetzt. Ich verstehe nicht ganz, was nach den geltenden Kriterien die Relevanz dieses mir unbekannten Schachmeisters begründen könnte. Gruß,--DaQuirin 16:30, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann lag ich also richtig mit meiner Nichtverlinkung. --Gereon K. 17:51, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich sehe das grenzwertig. Die Relevanzkriterien sollen ja kein Ausschlusskriterium sein. Die Frage ist, inwieweit liegt historische Berichterstattung über Hrdina vor? Ich tendiere knapp nur Nichtrelevanz, nachdem ich das Profil auf chessgames.com gesehen habe. Wenn sich aber noch etwas finden lässt, könnte durchaus Relevanz bestehen. --Constructor 23:31, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Das stimmt natürlich, wenn sich Entsprechendes findet. --DaQuirin (Diskussion) 00:17, 22. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo DaQuirin. Auf was oder wen stützt sich Deine Behauptung, dass Aljechin einer Reihe von Turnieren ausgewichen ist, an denen Capablanca teilnahm? Für eine Antwort sehr dankbar -- Jageterix (Diskussion) 15:41, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bis zum Titelverlust 1935 mied Aljechin ein Aufeinandertreffen mit Capablanca. Abgesehen von den hohen Hürden für einen Revanchekampf − Capablanca scheiterte vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise an den einst von ihm selbst gestellten Bedingungen, die Aljechin ihm nun entgegenhielt (was diesen aber nicht hinderte, sie gegenüber Bogoljubow abzuschwächen) − wich Aljechin seinem Titelvorgänger in Turnieren aus, z.B. Karlsbad 1929 oder Moskau 1935. Namentlich kursiert in der Schachgeschichte die Version (z.B. Panow, Capablanca − das Schachphänomen, S.48), Aljechin habe von einigen Turnierveranstaltern Zusatzhonorare verlangt, falls Capablanca anträte. Konkret erhob Spielmann in einem öffentlichen Brief Vorwürfe gegen Aljechin, seinen Titel zu missbrauchen (Wiener Schachzeitung 1932, S.155): „Sie (Aljechin) haben aber in San Remo 1930 und Bad Bled 1931 neben dem Extrahonorar noch besondere Bedingungen gestellt und dadurch Capablanca von diesen Turnieren praktisch ausgeschaltet. Natürlich haben Sie Capablanca nicht direkt abgelehnt, sondern einen viel versteckteren Weg gewählt, der aber nichts an dem Sachverhalt ändert, den ich als Branche(n)kundiger wohl zu durchschauen vermag. Muss denn Capablanca für seinen überlegenen Sieg 1927 in New York so hart büßen?" Es ist eine ganz andere Frage, ob Aljechin, der damals auf dem Höhepunkt seiner Karriere stand, wirklich Grund gehabt hätte, Capablanca zu fürchten. Interessant ist auch Panows Hinweis, Capablanca habe aus Prestigegründen seinerseits Extrahonorare verlangt und sich damit selbst geschadet. Dabei will ich es hier bewenden lassen, zumal mir Edward Winters Capablanca-Buch nicht zur Hand ist. Gruß, --DaQuirin 06:00, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo DaQuirin,

vielen Dank für die Unterstützung, die mich, da ich noch ziemlich neu hier bin, einen Schritt weitergebracht hat.

Viele Grüße -- Jageterix (Diskussion) 14:57, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Willkommen ...[Quelltext bearbeiten]

... zurück und ein Frohes Neus Jahr. --Gereon K. (Diskussion) 23:06, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo DaQuirin,

ich habe gesehen, dass du viele Details zum Artikel über den Maler und Schachspieler Karl Schorn hinzugefügt hast. Da ich gerade selbst über das Thema recherchiere wollte ich fragen, ob du zufällig noch weißt, welche Quellen du benutzt hast.

Vielen Dank und viele Grüße ChessCoach

Die benutzten Quellen zu Schorn sind dem Artikel (und den angefügten Weblinks) zu entnehmen. Weiterführende Literatur ist mir auf Anhieb nicht bekannt. Gibt es denn eine bestimmte Frage? Gruß, DaQuirin (Diskussion) 14:56, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
DaQuirin
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:52, 19. Mai 2021 (CEST)

Hallo DaQuirin! Am 19. Mai 2006, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 12.400 Edits gemacht und 68 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:52, 19. Mai 2021 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]