Benutzer Diskussion:Daceloh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! --S.Didam 17:39, 24. Feb. 2007 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Einladung[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!'

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen), Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, dem 1. August 2014, nach Münster einladen.

Wir treffen uns ab ca. 17:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz, um Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. W-Lan ist vorhanden.

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster

Mikered (Disk) Watzmann Disk.


Diese Einladung geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Verbrauchsfolgeverfahren/FEFO[Quelltext bearbeiten]

Lieber Mundanus, ich bin etwas enttäuscht. Vor Dir hätte ich eigentlich Unterstützung für meine Position erwartet. Oder findest Du es gut, dass einzelne Themen sowohl in einem Hauptartikel als auch in Nebenartikeln abgehandelt werden - und das häufig auch noch mit unterschiedlicher Wortwahl, sodass dann der Nutzer erst mal rausfinden muss, wo sich die beiden Artikel unterscheiden oder ergänzen? Este (Diskussion) 22:44 14. Aug. 2014 (CEST)

Lieber Este, nein natürlich ist das nicht gut, wenn hier Dinge parallel und verwirrend laufen. Aber mein Problem ist ein anderes. Entweder ich verstricke mich jetzt in eine langwierige Diskussion um einen eher weniger bedeutenden Artikel oder ich führe eine weltanschauliche Diskussion darüber was Wikipedia ist. Ich habe mir allerdings vorgenommen beides nicht zu tun (nicht nur in diesem Fall, sondern grundsätzlich nicht). Ich möchte mich innerhalb von Wikipedia auf konkrete Artikelverbesserungen konzentrieren. Gerade im Steuerrecht gibt es genug unstreitig erforderliche Verbesserungen. Das heißt nicht, dass ich nicht an einer Diskussion über den Artikel oder weltanschauliche Fragen zu Wikipedia interessiert wäre - nur ist mir dafür die Textform zu schwerfällig und persistent. So etwas mache ich lieber mündlich und persönlich. Gelegentlich findet man mich am Münsteraner Stammtisch. Wenn du magst, kannst du mir ja mal eine E-Mail schreiben. Grüße --mundanus Disk. 21:00, 15. Aug. 2014 (CEST)
Aber die Werkzeuge, die du auf deiner Seite zusammengestellt hast - hervorragend!Este (Diskussion) 12:05, 18. Aug. 2014 (CEST)

Hi, Mundanus, nur zu deiner Information: Wenn ich häufiger nach dir einen Artikel besuche und ggf. ändere, dann liegt das nicht etwa daran, dass ich dir nachspioniere, sondern daran, dass ich eben zahlreiche steuerrechtliche und handelsrechtliche Artikel auf meiner Beobachtungsliste habe. Und wenn einer dieser Artikel auf meiner Beobachtungsliste auftaucht, dann nutze ich meistens die Gelegenheit, ihn mir wieder anzusehen und ggf. zu ändern oder zu ergänzen. Este (Diskussion) 19:25, 24. Aug. 2014 (CEST)

Hi Este, danke für den Hinweis. Ich habe mir das schon gedacht. Außerdem fände ich es sogar gut, wenn du gezielt meine Beiträge anschaust. Vier Augen sehen mehr als zwei und deine Änderungen sind für mich immer nachvollziehbar. Ich finde wir sind trotz kleinerer FEFO-Unstimmigkeiten ein gutes Team. Leider kann ich nicht versprechen, dass ich mein derzeitiges Engagement in dieser Form aufrecht erhalten kann. --mundanus Disk. 21:02, 24. Aug. 2014 (CEST)

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mundanus, Du müsstest Deinen Löschantrag Wikipedia:Löschkandidaten/19._August_2014#Einbringung normalerweise in "Einbringung_(LAZ)" ändern und den Löschantragstext von der Artikelseite entfernen. Sonst wird er womöglich, trotz Deines Kommentars, als weiterlaufend angenommen.--RöntgenTechniker (Diskussion) 02:53, 26. Aug. 2014 (CEST)

Hallo RöntgenTechniker, vielen Dank für deinen Hinweis. ich kümmere mich sofort, --mundanus Disk. 20:26, 26. Aug. 2014 (CEST)

Kategorie Steuerrecht (Deutschland) ist aus der Kategorie Steuerrecht zu entfernen[Quelltext bearbeiten]

hallo mundanus: ich würde mit sowas gar nicht ins plenum geht: projekthoheit ist projekthoheit. am plenum wird sowas einfach immer mühsam. und dort um unterstützung für das -- inzwischen ja bewährte system -- werben, müssig. den einzigen kundenservice, den man machen kännte, ist, die Kat in Kategorie:Vergleichendes Steuerrecht umzunennen (tacheles reden), und so den ganzen baum. und es gibt dann halt schlicht keine Kategorie:Steuerrecht (so, wie es die "da draussen in der welt" eben auch nicht gibt). verhindert vielleicht auch fehleinträge. andererseits muss man es dann leichter machen, kategorien für andere länder anzulegen.

  • eben aus Kategorie:Steuer- und Abgabenrecht (Deutschland) lernen wir, dass es eine Kategorie:Steuerrecht nach Staat gar nicht geben darf (hierbei würde ja wieder die rechtsvergleichende systematik der nationalen übergestülpt: österreichisch hiesse es glaub ich sogar Steuer- und Steuerstrafrecht)
  • anderseits steht aber Kategorie:Steuer- und Abgabenrecht (Deutschland) gar nicht in einer themenkategorie. gehören tut es natürlich unter Kategorie:Steuern und Abgaben (allgemeines thema: für den laien, wie SDB richtig moniert: egal, wie fachkundlich es ist, irgendwo oberhalb muss der laie einen einstiegspunkt haben)
  • es gibt aber Kategorie:Recht (Sonstiges) als container für zweifelhaftes, fachfremdes und den laien, der nicht weiß, wohin damit, eine an sich geniale konstruktion, die nur periphäre wartung durch die rechtler braucht, sonst aber laientauglich bleiben darf (also: bitte nichts explizit falsches oder dummes, sonst aber gerne freier assoziiert)

daher wäre eine möglichkeit:

das hätte den vorteil

ich schreibs dir hier, zum drüber nachdenken. zur deiner disk im plenum wollte ich nicht noch eine front eröffnen. sonst könnte man -- falls es dir halbwegs plausibel erscheint oder dich zu noch besserem inspiriert -- im rechtsprojekt anhand dieses modells eine neuerliche fortführende grundsatzdiskussion beginnen (wenn alle interessierten rechtler aus den urlaub zurück sind), um ein system in der art konsistent allen rechtsgebieten überzupassen --W!B: (Diskussion) 14:51, 27. Aug. 2014 (CEST) (PS.: keine ahnung, ob sowas nicht auch schon andernorts diskutiert wurde. ich bin nicht einmal sicher, ob ich nicht selbst schon irgendwo sowas in der art angedacht hab. also wieder denkfehler einbau, die eigentlich schon geklärt wären: aber immer wieder neu ausformulieren ist auch kein schaden, etwas etwas stabiler zu machen ;)

Hallo W!B:, den Vorschlag hatte ich auf der WPK-Seite gemacht, weil ich dachte, dass derartige Änderungen zwingend über diese Seite laufen müssen. Bevor ich die nächste Änderung an der Kategorisierung vorschlage, werde ich mir auf jeden Fall noch mal genau anschauen, was wirklich über diese Seite laufen muss. Zu deinen Vorschlägen: Das klingt auf den ersten Blick sehr vernünftig. Leider hat mich diese unerfreuliche Diskussion so gestresst, dass mir meine Familie eine Wikipedia-Auszeit verordnet hat. Ich kann also erst später darauf zurück kommen. Ich wäre dir deshalb auch dankbar, wenn du die Diskussion weiter verfolgst und dich, wenn es sein muss, einbringst. Grüße --mundanus Disk. 20:44, 28. Aug. 2014 (CEST)
dank an deine familie, auch von mir, wär ja schad um dich: nein, in der WP darf man sich von nix stressen lassen, schon gar nicht auf der löschseite: dort herrscht gepflegtes happy-slapping. ich muss gestehen, selbst ich schau dort manchmal zu unschönen zwecken wie aggressionsabbau oder dumme sprüche ablassen hin: wie auch in der echten welt findet die qualitätsarbeit in den fachkreisen statt, im plenum wird stimmungsmache betrieben. aber trotzdem schöne pause, tut sicher auch der familie gut ;) --W!B: (Diskussion) 20:58, 28. Aug. 2014 (CEST)
Danke, ich komme bestimmt wieder, bis dahin --mundanus Disk. 21:19, 28. Aug. 2014 (CEST)

Einladung zum 60. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet gemeinsam mit dem Stammtisch Münster/-land[Quelltext bearbeiten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet zusammen mit dem Stammtisch Münster/-land am Samstag, den 25. Oktober 2014 in Haltern am See statt.

Wir treffen uns um 15:00 Uhr am LWL-Römermuseum. Unsere Führung startet um 16:00 Uhr. Sie dauert 1 1/2 Stunden. Ab 18.00 Uhr werden wir das Treffen im Lakeside Inn gemütlich ausklingen lassen.

Glückauf! Lebenslaufchronist, Alraunenstern und Itti

23:53, 6. Okt. 2014 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches bzw. des Münster/-land Stammtisches aus.

Wikipedia-Stammtisch in Münster am Freitag, 28. November 2014[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Nachdem unser letztes Treffen als gemeinsamer Stammtisch der Portale Ruhrgebiet, Münster sowie Münsterland und Tecklenburger Land mit dem Besuch des LWL-Römermuseums in Haltern am See in großer Runde stattfand, möchten wir uns zum Ausklang des Jahres noch einmal in kleinerem Rahmen in Münster treffen. Großes Beiwerk wird es nicht geben, auf dem Programm steht aber die Stammtisch-Planung 2015.

Wir treffen uns am Freitag, 28. November 2014, ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz. WLAN ist vorhanden. Wie immer gilt: Ende offen, jeder solange er mag.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte rechtzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Hollt uh kreggel!
Lebenslaufchronist, Mikered (Disk) und Watzmann Disk.
20:43, 17. Nov. 2014 (CET)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Funktionsverlagerung[Quelltext bearbeiten]

Erstmal danke für deine Arbeit an dem Artikel. Ich habe deine Änderungen aus deinem BNR in den Artikel im ANR kopiert. Ich schlage vor, dass du, wenn du am Artikel weiterarbeiten willst, das im ANR machst. Ich finde deine Änderungen durchweg sehr sinnvoll.--LdlV (Diskussion) 09:32, 5. Jan. 2015 (CET)

Danke für das Kompliment. Leider kann ich über die mir zur Verfügung stehende Zeit im voraus nicht viel sagen, so dass ich mich immer nur sporadisch einbringen kann. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn wir weiter an diesem oder anderen Artikeln zusammenarbeiten könnten.--mundanus Disk. 16:43, 7. Jan. 2015 (CET)

Wikipedia-Stammtisch in Münster am Freitag, 20. Februar 2015[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Daceloh,

WLM-Posterkalender für 2015

wir möchten dich herzlich zu unserem ersten Stammtisch im neuen Jahr nach Münster einladen!

Wir treffen uns am Freitag, 20. Februar 2015, ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafé am Domplatz. WLAN ist vorhanden, allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Zeit bei Klön und Schnack zumeist wie im Flug vergeht und wir gar nicht online gehen. Das Ende ist wie immer offen, jeder bleibt solange er mag.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Wir werden beim Stammtisch ein paar WLM-Posterkalender für 2015 im Format A1 mit den Siegerfotos des letzten Wettbewerbs verteilen (solange Vorrat reicht, WLM2014-Teilnehmer werden bevorzugt behandelt). Unter den prämierten Fotos waren immerhin elf mit Motiven aus unserem Portalsbereich!

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Wie du vielleicht bemerkt hast, haben wir das Stadtportal Münster und das Regionenportal Münsterland und Tecklenburger Land unter einem gemeinsamen Dach zusammengeführt und mit einem einheitlichen Layout versehen. Da wächst also jetzt zusammen, was zusammengehört!

Bis zum 20. Februar, hollt uh kreggel!
Mikered (Disk) und Watzmann Disk.
13:35, 18. Jan. 2015 (CET)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Nicht abzugsfähige Ausgaben[Quelltext bearbeiten]

Grüß Dich Mundanus.

Wie ich sehe hast du meinen Stoßseufzer zum Thema Nicht abzugsfähige Ausgaben zur Kenntnis genommen. Das Problem der "Unverständlichkeit" von Texten, die ein Fachmann in seiner Fachsprache schreibt, ist alt und wird leider vom Gesetzgeber und seinen ausführenden Organen wenig oder gar nicht zur Kenntnis genommen. Dabei sind doch diese Gesetze für alle Bürger gemacht und man sollte erwarten dürfen, dass ein Mensch mit durchschnittlicher Schulbildung in der Lage ist zu verstehen, was sein Gesetzgeber von ihm will. Wir wissen beide, dass alle Bemühungen, die Verständlichkeit von Verwaltungsdeutsch zu verbessern (ich denke hier nur an unseren Altkanzler Schmidt und seine Steuererklärung) bisher gescheitert sind, m. E. an der Liebe zu festgefügten (festgefahrenen) Formulierungen, bei denen der Schreiber (weil sich diese Formulierungen tausendfach bewährt haben und dazu noch so schön amtlich klingen) auf keinen Fall was falsch machen kann. Soweit die Vorrede.

Nun ein Beispiel;

Zitat Kosten der Strafverteidigung und des Strafverfahrens sind jedoch nicht von dem Abzugsverbot betroffen.
Alternative?: Die Kosten für die Strafverteidigung und das Strafverfahren können abgezogen werden.

Aber Jura und Verwaltung sind nicht meine Spielplätze, die finden sich eher auf dem Feld der Kunst, auf dem auch viel Bläh und Schwurbel produziert wird, oder bei Pädagogen und Sozialwissenschaftlern, die einen ausgeprägten Hang haben, einfache Begriffe und Tatsachen durch Aufblasen neblig und wolkig zu machen, so dass halt auch hier ein Fachmann zur Deutung gerufen werden muss. Ob das wohl der Sinn der Übung ist? Lass dich aber durch meine Mosereien bloß nicht entmutigen, denn es gibt noch viele Lücken in Wikipedia zu füllen. In diesem Sinne, herzliche Grüße --Warburg1866 (Diskussion) 10:33, 31. Jan. 2015 (CET)

Hallo Warburg1866, dein Umformulierungsvorschlag zeigt das Problem einfacher Formulierungen, denn leider ist es inhaltlich etwas anderes, ob Kosten nicht unter ein bestimmtes Abzugsverbot fallen, oder positiv formuliert abzugsfähig sind. Es kann ja noch beliebig viele andere Abzugsverbote geben. Bist du damit einverstanden, wenn ich diese Diskussion in die Artikeldiskussion kopiere?--mundanus Disk. 09:23, 3. Feb. 2015 (CET)
Aber sicher doch.--Warburg1866 (Diskussion) 07:46, 4. Feb. 2015 (CET)

Wikipedia-Stammtisch Münsterland mit Besuch des Klosters Gravenhorst am 23. Mai 2015[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Daceloh,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch des Portals Münster / Münsterland und Tecklenburger Land

am Samstag, 23. Mai 2015, nach Hörstel ins Kloster Gravenhorst (KoordinateKoordinaten: 52° 17′ 14″ N, 7° 37′ 27″ O), heute ein Kulturzentrum des Kreises Steinfurt,

einladen!

  • Wir beginnen um 15:00 Uhr mit einer von WMDE gesponserten Führung „Vom Kloster zum Kunsthaus“ (max. 25 Personen).
    Bitte seid ein paar Minuten früher dort, damit die rund einstündige Veranstaltung pünktlich beginnen kann. Im Anschluss bleibt noch ausreichend Zeit für eine Besichtigung der aktuellen Kunstausstellung oder einen Bummel durch die Außenanlagen mit Mühle sowie Back- und Brauhaus.
  • Anschließend fahren wir ins nahe Ibbenbüren, wo wir nach einem kurzen, informativen Stadtrundgang den Abend bei gutem Essen im Restaurant Kneipe am Kirchplatz ab ca. 18:00 Uhr gemütlich ausklingen lassen.

Hinweise zur Anfahrt gibt es auf der Stammtischseite. Für Wikipedianer, die nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können, haben wir dort einige Informationen zu Verbindungen, Mitfahrmöglichkeiten und einem möglichen Abholservice eingestellt.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte möglichst bis Samstag, 16. Mai 2015 (der Wirt möchte die Anzahl der Personen frühzeitig wissen), in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 23. Mai! Hollt uh kreggel!

J.-H. Janßen (Diskussion) und Watzmann Disk.

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Löschung von alten Temporärkopien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mundanus,

in deinem Benutzernamensraum befinden sich eine oder mehrere alte Temporärkopien. Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen diese vier Wochen, nachdem sie erstellt worden sind, gelöscht werden. Du kannst entweder selbst einen Schnelllöschantrag stellen oder sieben Tage warten, bis die Temporärkopie(n) gelöscht wird bzw. werden. Du findest die Temporärkopie(n) in dieser Liste. Falls du Fragen zu diesem Vorgehen hast, kannst du sie mit einem Klick auf diesen Link stellen.

Beste Grüße, XenonX3

Nachricht überbracht durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:31, 19. Mai 2015 (CEST)

Jahresend-Stammtisch mit kleiner Skulpturenrunde am 20. November 2015 in Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Daceloh,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 20. November 2015, einladen.

  • Wir beginnen um 18 Uhr mit einem etwa einstündigen Rundgang durch Münsters Innenstadt, bei dem wir uns einige Kunstwerke früherer Skulptur.Projekte ansehen werden. Treffpunkt hierfür ist der Rathausinnenhof, an Eduardo Chillidas Skulptur Toleranz durch Dialog.
    Es wäre schön, wenn sich der/die ein oder andere von euch noch bereitfinden würde, uns zu einem der Exponate und seinem Künstler vor Ort ein paar Informationen zu geben. Viel muss es nicht sein. Bitte tragt euch hier dafür ein.
  • Danach geht es wie gewohnt ab ca. 19 Uhr im Marktcafé (gegenüber vom Dom) weiter, wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 20. November! Hollt uh kreggel!

Coyote III (Disk) und Watzmann praot

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

LaserSoft Imaging[Quelltext bearbeiten]

Danke fürs Sichten!

Was meinst Du, reicht das schon fürs Entfernen des Neutralitäts-Bapperls, oder muss da noch mehr passieren? Bei der detaillierten Auflistung der Verfahren bin ich mir echt nicht sicher, ob das in so einen Artikel gehört oder nicht. Gruß unplugged, --84.190.88.128 09:40, 2. Nov. 2015 (CET)

Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Neutralität bei Unternehmensartikeln ist derzeit nicht mein Arbeitsgebiet. Ich habe nur gesichtet, weil dein Beitrag offenkundig kein Vandalismus war.--Mundanus (Diskussion) 19:54, 2. Nov. 2015 (CET)
O.k., danke trotzdem. Hm. Ich würde ja den ansprechen, der das Bapperl damals gesetzt hat, aber dessen letzter Beitrag stammt von Ende 2013 - davon verspreche ich mir nichts. Na gut. Ich entferne das Ding jetzt mal (wenn Du magst, kannst Du ja nochmal hinter mir her sichten :-) ), und wem das nicht passt, der kann es ja wieder setzen. Gruß, --84.190.87.17 09:35, 3. Nov. 2015 (CET)

Dein Importwunsch von Unentgeltliche Wertabgabe nach Benutzer:Mundanus/Eigenverbrauch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mundanus,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Bitte bearbeite den Artikel zunächst in Deinem Benutzernamensraum und verschiebe ihn dann in den Artikelnamensraum.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 16:43, 9. Nov. 2015 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Abschichtungsbilanz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mundanus,

Du bist doch unser Steuerrechtler. Kannst Du bitte den Stub Abschichtungsbilanz ausbauen? Ich bin neulich darauf gestoßen, als ich den Artikel GbR ausgebaut habe. Vielen Dank und viele Grüße--ErwinLindemann (Diskussion) 09:50, 25. Nov. 2015 (CET)

Na ja, ausbauen wollte ich hier eigentlich nichts solange es am Bestand noch so viel zu tun gibt. Aber eine paar kleinere Ergänzungen könnte ich wohl machen. Siehe Diskussion:Abschichtungsbilanz --Mundanus (Diskussion) 21:11, 25. Nov. 2015 (CET)

Dein Importwunsch von Umsatzsteuer-Voranmeldung nach Benutzer:Mundanus/Umsatzsteuer-Voranmeldung (Deutschland)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mundanus,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 23:49, 11. Dez. 2015 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Literaturstipendium[Quelltext bearbeiten]

Zum Literaturstipendium

Hallo Mundanus, heute haben wir die Literatur zum Thema "Kohlmann Steuerstrafrecht Kommentar Grundwerk mit 52. Ergänzungslieferung 2015" bestellt, die Du im Rahmen des Literaturstipendiums für Deine Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia angefragt hast. Wir freuen uns, damit Dein Engagement als Autor der freien Enzyklopädie Wikipedia unterstützen zu können, hoffen, dass Du viel Freude mit diesem Titel hast und sie zum allseitigen Nutzen einsetzen kannst. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. --Konstanze Dobberke (WMDE) (Diskussion) 19:03, 17. Dez. 2015 (CET)

Danke Konstanze, sobald das Werk da ist werde ich die Unterseite anlegen und berichten. --Mundanus (Diskussion) 21:12, 22. Dez. 2015 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-01-06T13:39:53+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mundanus, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 14:39, 6. Jan. 2016 (CET)

Ein Frohes Neues...[Quelltext bearbeiten]

Da lese ich doch gerade deinen Nutzernamen auf prominenter Wiki-Seite und musste herzhaft lachen (ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel..., denn natürlich ist jede Meldung ärgerlich, aber die ist so was von abwegig). Was für ein Jahresanfang. Ich wünsche dir und deiner Familie jedenfalls für den Rest des Jahres alles Gute! Liebe Grüße aus einem völlig vereisten I, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 15:54, 6. Jan. 2016 (CET)

Hi AnnaS.aus I., dir auch ein Frohes Neues. Also auf die Idee, dass mein Benutzername versaut sein könnte, bin ich selbst wirklich noch nicht gekommen. Ich hatte damals einfach nur nach einem möglichst neutralen nichtssagenden Namen gesucht - so kann man sich irren. --Mundanus (Diskussion) 18:12, 12. Jan. 2016 (CET)
Mund-Anus, manche denken sich eben Ferkeleien aus. :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion)

Stammtisch mit Besuch des LWL-Museums für Kunst und Kultur am 13. Mai 2016 in Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Daceloh,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 13. Mai 2016, einladen.

  • Wir treffen uns ab 18 Uhr im Marktcafé gegenüber vom Dom.
  • Gegen 19:30 Uhr wechseln wir hinüber in das 2014 nach mehrjähriger Umbauzeit neu eröffnete LWL-Museum für Kunst und Kultur. Im Museum, das an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet hat („lange Nacht“), müssen wir uns zunächst um Karten für die um 20:30 Uhr beginnende Überblicksführung kümmern, die eine Stunde vor Beginn des Rundgangs an der Kasse ausgegeben werden. Eintritt und Führung sind kostenfrei, die Anzahl der Teilnehmer ist jedoch auf 25 begrenzt, und wir konkurrieren mit weiteren Interessenten um die wenigen Plätze. Bis zum Beginn der Führung können wir die Ausstellung auf eigene Faust erkunden.
  • Nach dem einstündigen Rundgang, also ab ca. 21:30 Uhr, können wir, sofern noch Interesse besteht, im Marktcafé den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 13. Mai! Hollt uh kreggel!

AnnaS.aus I. (Diskussion) und Watzmann praot

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daceloh, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du dir so etwas nicht zwangsläufig gefallen lassen musst. LG --Icy2008 Disk Hilfe? 22:02, 4. Jul. 2016 (CEST)

Einladung zum 67. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

Am Samstag, 10. September, werden wir gemeinsam mit dem Stammtisch Münsterland
das Schloss Lembeck in Dorsten besichtigen.

Eine Führung durch Museum, Schloss und Park ist zugesagt. Im Anschluss werden wir den Tag im Wirtshaus Heiming, Dorfstraße 11 (direkt an der Kirche) in Klein Reken ausklingen lassen. Ein kostenloser Parkplatz steht 30 m entfernt zur Verfügung.
Der FC Schalke hat an dem Wochenende ein Freitagsspiel, die Straßen sind also frei.

Wir treffen uns um 15:45 Uhr auf dem Parkplatz am Schloss an der Wulfener Straße.
Die Führungen beginnen pünktlich um 16:00 Uhr, um rechtzeitiges Erscheinen wird daher gebeten.

Glückauf! JEW

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser bzw. dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Frage entfernter Link[Quelltext bearbeiten]

Lieber Daceloh,

ich bin neu hier und hätte eine Frage. Ich habe den "Rürup Rente" Artikel überarbeitet und auch einen Weblink zu meinem Portal eingefügt, welcher wieder von Dir gelöscht wurde. Ich weiß, dass damit sehr sparsam umgegangen werden soll und Werbeinhalte nicht erlaubt sind. Natürlich habe ich auch auf meine eigene Seite verlinkt, was nicht gerade vertrauenerweckend ist.

Trotzdem interessiert mich die genaue Definition, was erlaubt ist und was nicht. Wenn ich mir die aktuell vorhandenen Links anschaue, sind 2 von 3 ebenfalls mit werblichem Charakter und die Seiten beinhalten weit weniger neutrale und unabhängige Informationen für Verbraucher als mein Portal.

Ganz lieben Dank im Voraus für Dein Feedback.

Viele Grüße Bijan

Lieber Bijan. Die Kriterien findest du hier WP:Weblinks. Der Link zum Rürup-Rechner der Knappschaft Bahn-See ist nicht-kommerziell. Die anderen Links habe ich auch gelöscht. --Daceloh (Diskussion) 15:19, 15. Aug. 2016 (CEST)

GoBD[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daceloh,

die Einzelnachweise erläutern die GoBD genau so wie die Quelle des BMF.

Jetzt wird die Mitarbeit schwierig. Die Fundstellen sind gelöscht. Die Beiträge sind gelöscht.

Damit bleibt der pure Text wie bisher.

Es wäre doch schön, wenn die formal -juristischen Definitionen im Interesse der Sache nicht dazu dienen würden, die Beifügung von Texten oder Belegen nicht nur zu verhindern, sondern hilfsweise konstruktiv zu begleiten.

So reduzierst Du jeden konstruktiven Ansatz.

In der Hoffnung auf einen bessere Lektoratsarbeit.

Dank im Voraus--89.204.153.51 20:38, 29. Aug. 2016 (CEST)

Die Einzelnachweise erläutern die GoBD nicht genauso wie die Quelle des BMF. Das verlinkte BMF-Schreiben setzt den Standard. Andere kommentieren oder veranschaulichen für die Praxis. Der Abschnitt "Einzelnachweise" dient übrigens dazu einzelne Aussagen in den Artikeln zu belegen und nicht pauschale Literaturhinweise zu geben. Wenn überhaupt, dann gehören die Werke in den Abschnitt Literaturhinweise. Aber auch da gilt gemäß WP:Literatur:
"Wer Literatur in einem Artikel angibt, sollte diese zuvor selbst eingesehen haben. Zudem sollte beim Angeben von Literatur mit dieser zugleich der Artikelinhalt abgeglichen werden. Da Literaturangaben auf das bekannte, veröffentlichte Wissen zu einem Thema verweisen und dadurch in einem Artikel den Eindruck vermitteln, der Artikel basiere auf der angegebenen Literatur, ist es problematisch, wenn der Inhalt der Literatur tatsächlich dem Inhalt des Artikels widerspricht."
Du hast zu dem Artikel außer den Literaturfundstellen nichts beigetragen - also erweckst du nicht den Anschein, dass du die Artikel selbst eingesehen hast. Wenn das doch der Fall sein sollte, warum hast du dann keine Inhalte ergänzt? Die Literatur soll zudem mit dem Artikelinhalt abgeglichen sein. Welchen nicht vorhandenen Inhalt soll man denn hier mit der Literatur abgleichen?
Um es ganz offen zu sagen: ich habe keine Lust darauf zuzusehen wie ehrenamtliche Autoren hier Inhalte schaffen, damit gut verdienende Fachautoren Trittbrettfahrer spielen und Werbung für ihre eigenen Publikationen machen ohne auch nur einen Funken zum Projekt beizutragen. Andererseits gehe ich von guten Absichten aus und will dir nichts unterstellen. Vorschlag zur Güte: Wir nehmen die Literatur wieder rein, und du versuchst wenigstens ein paar sinnvolle inhaltliche Ergänzungen zu machen. Falls das nicht passiert, werde ich den Artikel vielleicht eines Tages selbst erweitern und deine Literatur durch die von mir verwendete ersetzen. Gelöscht habe ich übrigens nichts. Ich habe die Inhalte nur aus der aktuellen Artikelversion entfernt. Man kann die Inhalte über die Versionsgeschichte jederzeit einsehen und zurückholen. Ich verbleibe mit der Hoffnung auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit. --Daceloh (Diskussion) 21:21, 29. Aug. 2016 (CEST)

Stammtisch mit Besuch der Matisse-Sonderausstellung im Picasso-Museum am 9. Dezember 2016 in Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Daceloh,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land nach Münster einladen.

Picasso-Museum
Matisse
121 Werke des französischen Künstlers Henri Matisse, die seit seinem Tod in einem Pariser Banksafe lagerten, zeigt das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster in der Sonderausstellung Die Hand zum Singen bringen noch bis zum 29. Januar 2017. Die Ausstellung beinhaltet bisher nie gezeigte Gemälde, Zeichnungen, Scherenschnitte, Bildteppiche und Bühnenkostüme des berühmten Picasso-Rivalen.

Diese Ausstellung besuchen wir am Freitag, 9. Dezember 2016. Dazu treffen wir uns
um 17:15 Uhr im Foyer des Museums, Picassoplatz 1, 48143 Münster Welt-Icon.
Unsere Führung beginnt um 17:30 Uhr.

Im Anschluss ab ca. 19:00 Uhr lassen wir den Abend und das Wiki-Jahr gemütlich im benachbarten Restaurant-Café Pablo, Ludgeristr. 100 (in den Münster-Arkaden) ausklingen. (Eventuell kann sich der Ort hierfür noch ändern. Eine Änderung geben wir rechtzeitig auf der Stammtischseite bekannt).

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 9. Dezember! Hollt uh kreggel!

AnnaS.aus I. (Diskussion) und Watzmann praot

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Daceloh,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land nach Münster einladen.

Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz in Münster. Wer mag, kann vorher oder nachher die ein oder andere Skulptur der Skulptur.Projekte 2017 anschauen. Tipps und Übersichtsplan von Einheimischen gibt’s inklusive beim kühlen Getränk. Ansonsten wie gehabt angeregter Austausch über Wikipedianisches und anderes in angenehmer Runde.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 30. Juni! Hollt uh kreggel!

--Mikered (Diskussion) 07:35, 20. Jun. 2017 (CEST)>

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Daceloh,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land nach Münster einladen.

Wir treffen uns um am Freitag, 18. August um 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz in Münster. Wer mag, kann vorher oder nachher die ein oder andere Skulptur der Skulptur.Projekte 2017 anschauen. Ansonsten wie gehabt angeregter Austausch über Wikipedianisches und anderes in angenehmer Runde.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 18. August! Hollt uh kreggel!

--Mikered (Diskussion) 20:16, 28. Jul. 2017 (CEST)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Mit dem Bus zur WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Kantonsschule am Burggraben Altbau.JPG
WikiCon-Logo-typo.svg
Mit dem Bus zur WikiCon nach St. Gallen

Hallo,

es kam die Überlegung auf, gemeinsam mit einem Bus zur WikiCon in die Schweiz zu reisen. Wir würden am Donnerstag spätabends starten, mit zwei bis drei Stopps z.B. Herne/Dortmund/Essen/Köln (je nach Nachfrage), so dass wir am Freitagvormittag in der Schweiz wären. Nach Rücksprache dürfte ein früher Check-In ins Hotel, direkt nach Ankunft, inkl. Frühstück kein Problem sein. Vorteil: wir könnten im Bus vermutlich durchaus schlafen, wären früh genug in der Schweiz, es müsste kein extra Arbeitstag per Urlaub frei genommen werden und wir könnten entspannt reisen. Per Bahn müssten wir mehrfach umsteigen, was mit Gepäck nicht sooooo schön ist, und wir könnten am Sonntag direkt nach dem Mittag die Heimreise antreten, so dass wir noch zu einer guten Zeit zurück wären.

Anträge auf Reisekostenübernahme durch WMDE sind hier genauso möglich wie bei einer Anreise per Bahn, Hundeschlitten, Luftschiff oder wie auch immer ihr in die Schweiz gelangt :-) Da durch den Feiertag vor dem Wochenende die Nachfrage nach Charterbussen schon jetzt recht hoch ist, bräuchte es für Planung und ggf. Buchung des Busses eine zeitnahe Zusage. Falls euch noch andere Wikipedianer einfallen, für die diese Option interessant wäre, gebt ihnen die Info bitte weiter. Wenn Interesse besteht, bitten wir hier in der Liste um Rückmeldung bis Ende Mai.

Beste Grüße, Alraunenstern۞ und Itti

Deine Bearbeitung in Zu versteuerndes Einkommen[Quelltext bearbeiten]

Mit dieser Bearbeitung hast du die Grafik ohne nähere Begründung entfernt. Ich bitte um genaue Angaben, was daran fehlerhat sein soll, damit ich es korrigieren kann.--Udo (Diskussion) 09:30, 23. Jul. 2018 (CEST)

Deinem Wunsch kann ich leider nicht ganz erfüllen, siehe Artikeldiskussion. --Daceloh (Diskussion) 12:44, 23. Jul. 2018 (CEST)

Münsterland-Stammtisch am Samstag, 10. November 2018, in Vreden mit kultigem Programm[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Daceloh,

am Samstag, 10. November 2018, möchten wir dich herzlich zu unserem nächsten Münsterland-Stammtisch ins Hamaland nach Vreden einladen. Dort erwartet uns ab 15 Uhr eine Führung durch das 2017 eröffnete Kulturhistorische Zentrum Westmünsterland, kurz kult für Kultur und lebendige Tradtion genannt. Themen sind die niederländisch-deutsche Grenze im Wandel der Zeit und die Geschichte des Vredener Damenstiftes. Für Interessierte bieten wir vorher einen Rundgang über die angegliederte historische Hofanlage und zur benachbarten alten Stiftskirche an.

Eintritt und Führung werden von WMDE gesponsert. Im Anschluss gehen wir auf eigene Rechnung in Vreden essen. Weitere Infos zu Anreise, Parken und Mitfahrgelegenheiten folgen auf der Stammtischseite.

Treffpunkt: Foyer im kult
Uhrzeit: 13:45 Uhr für die Teilnehmer am Rundgang zur historischen Hofanlage und zur Stiftskirche
14:45 Uhr für die Führung durch die Ausstellung
Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.
Bis zum 10. November! Hollt uh kreggel!
--Watzmann praot 19:36, 23. Okt. 2018 (CEST)