Benutzer Diskussion:Dan81

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Dan81, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Betreuung bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, JCIV 20:16, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dan81, danke für deinen Beitrag, und nicht nur für diesen angegebenen :-)

Allerdings habe ich den Verdacht, dass deine Version vom Gapsin-Putsch nicht wie in der Zusammenfassungszeile angegeben eine Zusammenfassung von Peter Duus seiner Veröffentlichung ist, sondern eher eine Übersetzung der englischen Version hier entspricht, welche leicht von dir nacheditiert wurde. Ist das richtig? Bitte sei ehrlich, da es 1. eine Urheberrechtsverletzung wäre (siehe WP:URV und WP:ÜS) und 2. ich das alles nachträglich so hinbiegen könnte, sodass der Artikel nicht gelöscht werden müsste.

Wenn du eine andere englische Version benutzt hast als ich sie angegeben habe, so schreibe mir das bitte auch.

Danke im Voraus für deine Antwort: --Valentim 12:41, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Valentim. Ich habe sowohl die englische Version (quasi als Grundlage, um mir Anregungen zu holen, wie der Artikel aussehen sollte) als auch Peter Duus benutzt (und auch Eggert/Plassen, da wo ich die Fußnoten gesetzt habe). Mir war nicht bewußt, dass das eine Urheberverletzung darstellt. Entschuldigung. Ich wollte den Artikel natürlich auch nicht wörtlich übersetzen. Es wäre gut, wenn der Artikel erhalten bliebe. Peter Duus Veröffentlichung beschäftigt sich nicht hauptsächlich mit dem Putsch, ich habe aber die Angaben überprüft, die in der englischen Version gemacht wurden. es hat mich einfach nur gestört, dass es keinen Artikel daürber in der Wikipedia gab. Aber prinzipiell ist es doch erlaubt, Informationen aus Artikeln in anderen Sprachen in neue Artiekl einzubauen, oder?

mfg --Dan81 13:28, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Natürlich, es müssen dabei nur die Autoren- und Versionsliste des fremdsprachigen Artikels einmal mitkopiert und danach wieder gelöscht werden (siehe WP:ÜS#Kopieren der Versionsgeschichte).
Übrigens macht dir niemand hier einen Vorwurf für eine Sache, die a) einmalig war, b) recht kompliziert ist und c) du als neu dazugestoßener Autor (das entnehme ich mal deiner Bearbeitunsliste) nicht wissen kannst. Ich bin sowieso in sehr positiver Weise erfreut, wie du mit "Null Erfahrung" schon so gute Edits machen kannst :-)
Ich werde heute Abend das in Ordnung bringen, bis dahin lass' dich nicht von anderen Edits oder deinen Alltagspflichten und -vergnügungen abhalten. Grüße --Valentim 13:42, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK, danke. Kannst Du mir fürs nächste Mal bitte sagen, wie das dann geht? Grüße --Dan81 14:22, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
So, habe den Artikel mal unter Wikipedia:Importwünsche#Import von en:Gapsin Coup nach Gapsin-Putsch eingetragen. Jetzt kann ein Administrator dies übernehmen.
Es gibt neben WP:IMP noch zwei weitere Möglichkeiten, bei denen du zeitunabhängig so etwas machen kannst:
1. Der Baustein Vorlage:Übersetzung, der ausgefüllt möglichst an erster Stelle auf die Diskussionsseite des Artikels plaziert werden muss (mMn Nicht empfehlenswert da rechtliche Grauzone: Wird der Artikel oder einzelne Versionen mal in der fremdsprachigen Wikipedia gelöscht, kann die Historie nicht mehr nachvollzogen werden), oder
2. du kopierst die Seite "Versionen/Autoren" mit unter dem noch fremdsprachigen Artikel, sobald du ihn hierher in die de-wp geholt hast. Bsp.: [1]. Ich gehe dann auch immer auf Nummer sicher und hinterlasse einen Hinweis auf der Diskussionsseite (Bsp.).
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit auf mich zu kommen. Grüße --Valentim 11:53, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dan81!

Auch von mir vielen Dank für den Artikel und Deine sonstigen Beareitungen. Mach weiter so ;)

Ich habe den Nachimport der englischen Versionsgeschichte soeben übernommen. Valentim hat dir ja oben bereits die relevanten Links genannt. Ich möchte da noch hinzufügen, dass die Variante des Importierens die bevorzugte ist. Hört sich, gerade am Anfang, recht kompliziert an (ist es manchmal auch). Wenn du also Fragen hast, oder nicht genau weisst was der richtige Schritt ist, frag einfach :-) Wenn du mehr über die Hintergründe der Prozedur wissen möchtest, findest du sie unter Wikipedia:Übersetzungen.

Lieben Gruß, --magnummandel 12:20, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Nachimport! Ich habe noch eine kurze Frage, weil ich dazu nichts gefunden habe... Ist es auch möglich, einzelne Absätze zu importieren?
lg, --Dan81 08:35, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das Importieren einzelner Abschnitte ist nur theoretisch möglich. Man müsste nur die Versionen importieren, in denen der Abschnitte erstellt und bearbeitet wurde. Das ist allerdings dermaßen aufwändig, dass das de facto niemand macht. In dem Falle wird (wenn der Abschnitt ausreichend groß genug ist) trotzdem der ganze Artikel importiert. Relevant wird das z.B. bei Auslagerungen von Inhalten aus Arikeln in andere. Gruß, --magnummandel 19:55, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Verstehe, und wenn nun eine deutsche Version schon vorhanden ist, einige Abschnitte z.B. aus der englischen Version besser sind, was dann? :-) Grüße, --Dan81 00:33, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das Löschen ist kein Problem, aber beim Einfügen aus der fremdsprachigen wp entstehen logischerweise die gleichen Probleme wie oben schon beschrieben ist.
In einem solchen Fall mache ich immer folgendes: Die Information, die in der en-wp steht versuche ich zu referenzieren und schreibe sie dann auf Basis dieser Quelle mit meinen eigenen Worten in den Artikelabsatz hier dazu (mit Ref-Angabe natürlich). Etwas aufwändiger, dafür aber ein qualitativ hochwertiger Edit ;-) Grüße --Valentim 11:57, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Viel Erfolg![Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Dan81/Übersetzungswerkstatt. Gripweed 23:43, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke! --Dan81 12:37, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
und Benutzer:Dan81/Übersetzungswerkstatt/Eunotosaurus--Martin Se aka Emes Fragen? 22:32, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Merci! --Dan81 23:14, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

frohes Übersetzen--Martin Se aka Emes Fragen? 23:06, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Dan81,

mir sind Deine Übersetzungen von ausgest. Tieren aufgefallen. Trage bitte neue oder fast neu geschriebene Artikel hier ein: Portal:Lebewesen/Neue Artikel. Weiter viel Spass wünscht,--Haplochromis 16:13, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, Haplochromis. Ja, ich werde das nächste Mal neue Artikel dort eintragen. Viele Grüße, --Dan81 16:46, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe gesehen, dass Du zu den Hauptautoren in Wiwaxia gehörst. Ich möchte den Artikel bei WP:KALP eintragen. Was hältst Du davon? (Antwort auf meine Disk)

Gruß BuschBohne 10:23, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hab es schon eingetragen.--BuschBohne 21:42, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Und jetzt ist Wiwaxia Lesenswert! Gruß, BuschBohne 22:09, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Dan81! Erstmal danke für deinen Artikel Varanops (unglaublich, dass so wichtige Taxa bisher keinen Artikel hatten). Ich habe etwas Bauchschmerzen mit diesem Abschnitt:

Varanops ernährte sich wahrscheinlich von kleinen Wirbeltieren und nicht von Insekten. Kräftige Gliedmaßen und ein robuster Körperbau gaben ihm die Fähigkeit Beute zu jagen und zu töten, welche so groß war wie er selbst. Die langen Frontzähne ermöglichten ihm Fleisch von den Knochen der Beute zu reißen. Weil Varanops zu groß und schwer war, um auf Bäume zu klettern, hielt es sich wahrscheinlich bevorzugt auf dem Boden und eventuell im oder in der Nähe von Wasser auf.

Leider stehen diese Aussagen ohne Einzelnachweis. Das sind natürlich sehr gewagte Spekulationen, gesicherte Aussagen zur Ernährung sind ja nicht möglich. Nun soll die Wikipedia bekanntlich ja nur gesichertes Wissen enthalten. Das heißt, bei jeder Aussage müsste dabeistehen, welcher Paläontologe genau diese Spekulation in welchem Jahr publiziert hat. Wenn diese Aussagen nicht von Paläontologen direkt stammen, sind sie nicht relevant: Kinderbücher und News-Artikel werden sehr oft mit ähnlichen Aussagen ausgeschmückt, um ein lebhaftes Bild von den Tieren zu vermitteln – diese Schreiber sind aber keine Paläontologen und haben in den allermeisten Fällen überhaubst keine Ahnung. Wenn du nicht dabei schreibt, welcher Paläontologe das gesagt hat, ist die Aussage ziemlich wertlos; es ist dann halt kein Faktum mehr. Sondern eine Spekulation unbekannter Herkunft, die im Artikel als Wissen dargestellt wird. Wenn keine Jahreszahl dabei steht, weiß der Leser nicht, ob die Theorie 100 Jahre alt ist oder erst kürzlich veröffentlicht wurde, was natürlich einen riesen Unterschied macht. Im Zweifelsfall würde ich den Absatz einfach löschen. Der Rest des Artikels ist ja super. Gruß, --Jens Lallensack (Diskussion) 15:11, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lieber Jens, danke für Deine Nachricht. Diesen Absatz habe ich übernommen entweder aus Paloes.org oder einer ähnlichen Seite - definitiv nciht aus einem Kinderbuch. Da muss ich noch mal genauer nachschauen. Vielleicht wäre es besser, den Absatz ganz rauszunehmen oder deutlicher als spekulative Annahme zu kennzeichnen. Gruß, --Dan81 (Diskussion) 12:07, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich werde am Wochenende noch mal in den Artikel von Reisz 2010 reinschauen und den Absatz umschreiben, sofern ich Zeit habe. best, --Dan81 (Diskussion) 12:11, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dein Importwunsch[Quelltext bearbeiten]

Ist eingetroffen. Du findest ihn unter:

Viel Spaß mit der Arbeit am Artikel --Itti 12:29, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch eingetroffen. --Itti 22:20, 1. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Innerkoreanische Grenze[Quelltext bearbeiten]

Zufällig ausgewählt, ich suche jemanden der koreanisch kann: Wie war der Grenzverlauf zwischen Nord- und Südkorea zwischen 1945 und 1950? Die Antwort fidnet sich doch sicher wo in der koreanischen WP bzw. lässt sich dort erfragen.--Antemister (Diskussion) 22:37, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wirklich Usuri und nicht Ussuri? --Kürschner (Diskussion) 15:01, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein, Du hast natürlich recht. Ich wundere mich gerade, dass das zurückgesetzt wurde!? Komisch. Wollte es gerade wieder ändern, Entschuldigung. --Dan81 (Diskussion) 15:02, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, dass die Klammer bei Bangs in der Unterart T. a. illex weg muss, so wie es hier ist. Der Grund liegt glaube ich daran, dass Eyton den Vogel unter dem Protonym Muscipeta atrocaudata hier beschrieben hat. Ogilvie-Grant beschrieb seine Unterart als Callaeops periophthalmica hier. Nur Bangs beschrieb seine Unterart unter dem heute anerkannten Gattungsname Terpsiphone als Terpsiphone illex hier. Deshalb wird nach den Internationale Regeln für die Zoologische Nomenklatur Bangs ohne Klammer geschrieben. Wenn Du es besser weißt, dann lasse ich mich aber gerne belehren.--Earwig (Diskussion) 17:12, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

OK, gut. Das war mir nicht bewußt. Danke für den Hinweis. Ich habe das jetzt angepasst. --Dan81 (Diskussion) 09:46, 15. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wikilinks auf Begriffsklärungsseiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dan81! Mir ist bei Deinem Artikel 'Japanbrillenvogel' aufgefallen, dass dieser viele Wikilinks auf Begriffsklärungsseiten enthält. Diese sind aber in der Regel unerwünscht, weil sie erst über Umwege zum Ziel führen. Was man tun kann, um solche Links sofort zu erkennen, wird z.B. hier erklärt. Benutzer Haplochromis hat die BKLs in dem Artikel inzwischen schon entfernt, aber vllt. kannst Du den Hinweis ja für die nächsten Artikel gebrauchen. Gruß, --Vogelfreund (Diskussion) 11:17, 23. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Der noch vorhanden BKL-Link auf 'Gelege' ist eine der Ausnahmen, wo die BKL-Seite den Begriff aktuell am besten erklärt. Der weiterführende Link auf 'Ei' erscheint hier nicht sinnvoll.

Hallo! Danke für den Hinweis! Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Gruß, --Dan81 (Diskussion) 22:33, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dan81,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 17:42, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Biochat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dan81,
hiermit möchte ich dich einladen zum Chat der Benutzer, die sich auf den Bereich der Biologie und vor allem der Lebewesen und Biodiversität konzentrieren. Zum 10-jährigen Bestehen des Portal:Lebewesen und damit de fakto auch der Redaktion Biologie möchten wir am 7. Januar 2014 um 20:00 Uhr einen großen gemeinsamen Chat durchführen, Details und Themen findest du hier. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen und mit uns quatschen, diskutieren und abhängen möchtest. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 06:17, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Dan81, Du hast den Artikel Hurdia geschrieben. Bei mir im BNR ist noch der Artikel Hurdiidae ← siehe Weiterleitungskommentar und Löschdiskussion. Könntest Du den Artikel verwerten oder ausbauen oder in den Artikel von Dir einbauen? --Hans Haase (有问题吗) 14:05, 20. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Lieber Hans, ich denke, es macht Sinn Deinen Artikel und vor allem den Abschnitt Phylogenie in den Artikel zu Hurdia (in einem neuen Abschnitt am Ende des Artikels) zu übernehmen. Da kann dann auch die Information zu den Hurdiidae hinein. Ich bin im Moment leider sehr mit anderen Dingen beschäftigt, deswegen weiß ich nicht, wann ich dazu kommen werde. Aber Du kannst es ja auch selbst einfügen. Gruß --Dan81 (Diskussion) 21:34, 22. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin Timur von den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Falls du unser Projekt noch nicht kennst: Wir haben zum Ziel, die Aktiven hier zu unterstützen, indem wir die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten verbessern. Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du bei uns richtig.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht und du herzlich eingeladen bist, mitzumachen: Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Natürlich möchten wir, dass das Thema, mit dem wir uns zwei Jahre lang beschäftigen, möglichst vielen Beitragenden wichtig ist. Darum ist unser Ziel, dass sich viele Leute mit unterschiedlichen Perspektiven an unserem Projekt beteiligen. Das schließt beispielsweise Leute ein, die täglich editieren, aber auch solche, die eher ein paar Mal im Jahr in der Wikipedia unterwegs sind. Für sie alle soll sich die Nutzungserfahrung in der Wikipedia verbessern. Falls du selbst noch nicht lange dabei bist und/oder keine technische Erfahrung mitbringst: Macht nichts! Alle, die hier mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist, ob nun bei einem Schritt oder allen dreien!  

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 12:35, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.

Warum hast du meine Änderung an o. g. Artikel grundlos rückgängig gemacht? – Markus Prokott  11:20, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wenn du für die kommentarlose Rückgängigmachung meiner Bearbeitung bis 12:26, 9. Jul. 2023 (24 Std. nach deiner ersten WP-Bearbeitung nach vorstehender Rückfrage durch mich) keinen Grund angibst, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Fehler handelte (siehe auch Hilfe:Wiederherstellen) und werde meine Änderung wiederherstellen. Es wäre aber einfacher, wenn du das selbst erledigtest und sie ggf. durch einen begründeten Revert oder eine Bemängelung in der Artikeldiskussion ersetztest, oder zumindest hier den Grund deines Vorgehens angäbest. – Markus Prokott  21:37, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zurücksetzen-Funktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dan81,

im Sinne der Aufrechterhaltung einer freundlichen, konstruktiven Zusammenarbeit möchte ich dich bitten, den Knopf „kommentarlos zurücksetzen“ nur zur Bekämpfung von Vandalismus einzusetzen. Bearbeitungen, bei denen wohl eine gute Absicht dahinter steckt, sollten mittels „rückgängig“-Knopf – versehen mit einer nachvollziehbaren Begründung – rückgängig gemacht werden.

Es wäre schön, wenn du künftig daran denken würdest. Vielen Dank und Gruß, – Markus Prokott  21:28, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]