Benutzer Diskussion:Daniel749

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Crystal Clear app kfm home.png
Daniel749
Crystal Clear talk.png
Diskussion
Crystal Clear app email.svg
E-Mail
Crystal Clear app wp.png
Artikel
Crystal Clear app package settings blue.png
Werkstatt
Crystal Clear app mydocuments.png
Benutzerseiten
Crystal Clear app kedit.png
Beiträge


Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Daniel749. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Inhaltsverzeichnis

Archivübersicht Archiv
Übersicht

Wie wird ein Archiv angelegt?

Laufweg RN Liste -> Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hab gesehen, dass Du an der N37 geschraubt hast (Länge pre-1973 hab ich grade durchaddiert....passte mal wieder nicth mit dem von WikiSara). Wenn in einer Zeile eine Strassennummeränderung mit einem Ort/Département ist, dann gilt die Änderung ab Stadtmitte bzw Grenze. Deswegen sieht es vom Verlauf besser aus, wenn die geänderte Strassennummer erst anch der Stadt bzw Département(grenze) in der Infobox erscheint. Ich praktiziere das schon so auch die ganze Zeit bei den Artikeln, die ich bearbeite. Ich habe ebenso mal die Himmelsrichtungsangaben herausgenommen, da Du vor längerem mal meintest, dass diese nur verwirren und ich deswegen in allen Artikeln dies nicht weiter umgesetzt habe. --79.199.37.199 19:02, 24. Jul. 2012 (CEST)

Alles klar! Außerdem habe ich diese Woche und am Wochenende eine Reihe weiterer Artikel mit einer Infobox ausgestattet. Bei vielen habe ich die Kilometerangabe aus WikiSara übernommen. Diese könntest du noch durchrechnen und ggf. korrigieren. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 19:24, 24. Jul. 2012 (CEST)

Das Hauptnetz 1-212 überprüfe ich eh noch komplett einmal durch. Artikel aus dem Nummernbereich aus der Anfangsphase, wo noch keine Infobox haben bekommen die dann so anch und nach. Beim Verdichtungsnetz kann es sein, dass mir Artikel durch die Lappen gehen, da ich mir da keine Liste gemacht habe wo ich schon nachgearbeitet habe, aber ich versuche alle zu erwischen. In Ballungsgebieten ist es sehr schwer die alte Führungen zu konstruieren (deswegen gabs ja auch einmal eine Artikelschwemme....übersichtliche Gegend ;) ) und da gab es dann erst mal nur eine Liste, da die schneller ausgebessert werden kann (wobei durch diese komischen Steuerzeichen die in einigen Artikeln eingebaut wurden selbst diese nicht übersichtlich belässt) --79.199.37.199 21:55, 24. Jul. 2012 (CEST)

Im Moment haben folgende Artikel keine Infobox:

Wenn du Lust hast, dann kannst du dort auch die Infobox einbauen. Aber bitte anstatt (ehemals nur (ehem. zu benutzen. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 22:05, 24. Jul. 2012 (CEST)

446 - dazu muß bei Landkartenarchiv die Karten von Paris 1940 wieder aufrufbar sein (Kilometerzählen / Kreuzungen püfen). 5 und 6 dauern noch, weil ich aus der Region Rhone-Alpes und PACA, wo diese ja durchgehen, noch nicht die aus dem Bereich 301-856 gemacht habe. Da dürfte es noch einiges an Korrekturbedarf geben. (Besonders auch wegen des Ballungsgebietes Lyon). Die 7 hat auch das Problem (sowie Ballungsgebiet Cote d'Azur) und 8 ist bei Marseille, da fehlen auch noch die aus dem Bereich 301-856. 21, 25, 28 ergibt sich eh noch, da ich 5 bis 36 als Lücke in meiner Liste Erstellen/Überarbeiten habe. 385 und 338 schau ich dann die Tage - bin grade an der 36 am überarbeiten. --79.199.37.199 22:40, 24. Jul. 2012 (CEST)

Kannst du mir mal listen, bei welchen Du Infobox/Kilometer eingearbeitet hast? (Nummern reichen ohne links) --79.199.36.239 03:52, 29. Jul. 2012 (CEST)

3, 29-32, 36-39, 52, 55, 58, 59, 63-65, 70-78, 303-305, 307-311, 348, 352, 354, 359, 363, 371, 373, 375, 401, 407, 411, 412, 414, 415, 417-420, 422, 425, 426, 437, 438, 751. insgesamt 57 Artikel, die ich in diesem Monat überarbeitet habe und auf die WikiSara-Seite geschaut habe. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 13:10, 29. Jul. 2012 (CEST)

Diese habe ich auf meiner Liste schon als fertig eingetragen: 3, 36-39, 52, 55, 58, 59. (komplette Liste für unter 300: 1-4, 36-40, 46-60, 67-69, 106-192) Da sind Laufweglänge von mir durchaddiert und auch überprüft, ob es mit den Kreuzungen so weit passt. Was ich grade zufällig gesehen habe bei der 122 hast du beim alten Laufweg den Teil vom gegenwärtigen herausgenommen und einen Hinweis auf den gegenwärtigen gemacht. Liest man von oben her die Infobox, so muß man für den kurzen Abschnitt nach oben springen. Da es sich nur um 6 Einträge handelt könnte man die doch zwecks Lesbarkeit belassen (-> wieder einfügen)?! --93.229.110.139 01:05, 31. Jul. 2012 (CEST)

Stimmt. Schon erledigt. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 17:03, 14. Aug. 2012 (CEST)

Die 8 gemacht und auch getrennt - habe 1966 Michelinkarten in Verwandschaft gefunden :D Macht PACA einfacher (hab schon gesehen: 7/98/559 sind da im Verlauf kompliziert). Weiterhin habe ich mal über alle 800er drübergeschaut und anchgebessert. --93.220.220.110 10:02, 16. Sep. 2012 (CEST)

Jetzt fehlt nur noch Route nationale 5… --Daniel749 Disk. (STWPST) 16:30, 1. Dez. 2012 (CET)

So...bei der 5 hab ich mal was gemacht - ist aber noch nicht fertig, da ich Laufwege 1829 & 1845 einarbeiten muss, sowie die Kilometer durchaddieren. --93.220.214.42 01:36, 11. Jul. 2013 (CEST)

Danke dafür, dann haben alle Artikel nun eine Infobox. Leider habe ich im Moment keine Zeit, mich wieder mit den frz. Nationalstraßen zu befassen. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 15:29, 11. Jul. 2013 (CEST)

Ich bin ja weiter dran - nur dauert, da ich nicht immer mir die alten Karten anschauen kann und das Durchschauen und Vergleichen auch seine Zeit benötigt. Es fehlen ja noch eingie Artikel. --93.220.253.38 00:39, 12. Jul. 2013 (CEST)

Alles braucht seine Zeit. Vielen Dank für deine Arbeit rund um die französischen Nationalstraßen! --Daniel749 Disk. (STWPST) 15:19, 17. Jul. 2013 (CEST)

Ich hab ja diesen hoppla-hopp Artikel der N20 zufällig mitbekommen und entsprechend mal auf die schnelle (naja....sass doch ganz schön in die Nacht dran) im üblichen Format erstellt. In diesem Zusammenhang ist dann auch die aktuelle N22 vorhanden, da diese von der Charakteristik her ein Seitenast der N20 ist. Da könnte man doch Route nationale 22 entsprechend wie Route nationale 149 gestalten? {Im Artikel nur alte Führung mit Link-Verweis auf aktuelle} Franz. RN-IP --93.220.222.1 17:11, 2. Jan. 2014 (CET) [mache grade die Infoboxen in N20 fertig]

Alle Strassen müssten jetzt ihre Infoboxen haben (die 7 war die letzte). Ich werde dann so nach und nach nochmal durch alle Artikel gehen. Hier kann man gut sehen, dass hochgestellt durchweg Grossbuchstaben genutzt werden: https://goo.gl/maps/eSFRm Mal sehen um welche Strassennetze ich mich dann kümmere. Gruss franz RN-IP --19:08, 2. Jun. 2015 (CEST)

Europastrassen[Quelltext bearbeiten]

Von 1950 bis 1975 gab es ein erstes Netz: http://routes.wikia.com/wiki/Liste_des_grandes_routes_de_trafic_international http://routes.wikia.com/wiki/Liste_des_embranchements_et_rocades Davon wird in dem Artikel gar nichts erwähnt. Ich habe selbst schon länger nach Infos gesucht, da ich Zugriff auf einen Strassenatlas aus den 70ern habe, wo diese alten Nummer auftauchen. Auf der französische Seite bin ich zufällig durch herumklicken fündig geworden. Ich werde mich aber nicht um die E-Strassen kümmern. Bin damit beschäftigt altes Kartenmaterial Frankreich bei einem Bekannten immer wieder mal zu sichten, da zu einigen RN (und Führungen in Ballungsräumen) Fragen offen sind. Deswegen fehlen noch einige Artikel. Gruß die franz RN-IP --93.220.247.139 02:16, 29. Mai 2013 (CEST)

Danke für die Informationen! Mit dem Einarbeiten der Infos in den Artikel werde ich frühestens im nächsten Monat anfangen. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 15:19, 17. Jul. 2013 (CEST)

Umfahrung Sarajevo[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel, weißt du zufällig, ob das mit der für April geplanten Fertigstellung funktioniert hat? Danke und Gruß, --Flominator 08:22, 1. Jul. 2013 (CEST)

Ich werde mich in den nächsten Tagen um die Aktualisierung kümmern. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 21:25, 1. Jul. 2013 (CEST)
Vielen Dank schon einmal. --Flominator 19:14, 6. Jul. 2013 (CEST)
Die erste Aktualisierung habe ich soeben vorgenommen. Die nächste wird in einem Monat folgen. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 14:21, 17. Jul. 2013 (CEST)

Italien[Quelltext bearbeiten]

Für Italien müsste man noch Regional- und Provinzstrassensymbole einrichten: SR 1 /P1 SR bzw SP Gruss franz RN-IP --93.220.200.212 13:11, 12. Jan. 2014 (CET)

Sehe grade beim Speichern, dass "R" belegt ist....hatte nur nach 'P' geschaut und bin davon ausgegangen, dass 'R' auch nicht belegt ist/fehlt --93.220.200.212 13:13, 12. Jan. 2014 (CET)
Ich habe gerade mal nachgeschaut - Wenn dann mal die ganzen Staatsstrassen von Italien gemacht werden, wird man häufiger eine SR als Autobahnzubringer haben, da in den letzen 15 Jahren viele von diesen abgestuft wurden. Auch werden die Zubringer (laut Artikel) offiziell nicht ausgeschildert sindenr "RA ?" ist nur eine interne Bezeichnung, sodass es eh kein offizielles Schild daszu gibt. Vorschlag: R -> RA oder dort wo es gegenwärtig angewendet wird herausnehmen und R für die Strade regionali verwenden --93.220.200.212 13:18, 12. Jan. 2014 (CET)
Welche Farbe hat das Schild für die Regionalstraße? Ansonsten habe ich alles nach deinen Wünschen umgesetzt. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 15:52, 12. Jan. 2014 (CET)

Die Farbe ist so wie bei den Strada Statale - es wird da einfach nur eine andere Abkürzung eingesetzt (SP/SR), um den Rang zu kennzeichnen. Ich habe da schon was vorbereitet an einigen Strassen aus dem Piemont (Anschlüsse an die RN) und werde die dann on stellen, wenn es passt. --93.220.200.212 18:52, 12. Jan. 2014 (CET)

Nachtrag: Wenn ich genauere Infos habe kommt vllt noch eine Änderung - aber bisher weiss ich es nicht anders. --93.220.200.212 18:54, 12. Jan. 2014 (CET)

Ich hab was im italienischen Wiki gefunden: it.wikipedia.org/wiki/File:Strada_Regionale_203_Italia.svg it.wikipedia.org/wiki/File:SR203_Pannello_chilometrico.jpg --93.220.226.76 23:52, 13. Jan. 2014 (CET)

Route nationale 100[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Änderung von dir in dem Stauseebereich zurückgebastelt. Zuviele Trennstriche stören einfach nur im Lesefluss und sollten aus meiner Sicht nur zur Trennung von verschiedenen Laufwegen genommen werden und nicht zur Makierung des Seeabschnittes. Die viele Trennstriche in den Bundesstrasseninfoboxen sind beim Lesen der Abfolge sehr störend und ich würde da sehr viele am liebsten entfernen. Ich habe mal die Box von der B1 herauskopiert und in die Baustelle der RCEA unter Reduzierung der Trennstriche und Änderung eines durch mehrere Autobahnen unterbrochenen Abschnittes, so wie ich es mir (besser les-und nachverfolgbar) vorstelle eingestellt. Wenn Du dir es angeschaut hast, dann mache diese Änderung des Artikel rückgängig. Gruss franz RN-IP --93.220.226.76 01:41, 14. Jan. 2014 (CET)

wieder mal ein Bild[Quelltext bearbeiten]

N88 - Col de la Pierre Plantée : http://abload.de/img/n88v3stt.jpg Bin gerade am Artikel der N88 --93.220.238.200 18:01, 20. Feb. 2014 (CET)

Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Straßen#Route_foresti.C3.A8re[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die RF komplett fertig - da wäre die Direktverlinkung F 1 -> Route forestière 1 vielleicht ganz sinnig. Ebenso in den Infoboxen wird kein grünes F<Nummer> gezeigt. Könnte das mal durchgeführt werden? Grus franz RN-IP --93.220.250.121 01:27, 8. Dez. 2014 (CET)

Ich könnte das am Wochenende ändern, wenn mir ein bisschen Freizeit zur Verfügung steht. Spätestens um Weihnachten herum sollte ich genug Zeit haben, mich darum zu kümmern. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 00:05, 11. Dez. 2014 (CET)

/Meta-Unterseiten für Vorlagendoku[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schaust du bitte mal auf WP:VWS#/Meta vorbei?

Schönes Wochenende --PerfektesChaos 10:36, 10. Jan. 2015 (CET)

Ping. LG --PerfektesChaos 14:43, 12. Feb. 2015 (CET)
Ich stimme dir da in allen Punkten zu und sehe Metaseiten auch als überflüssig an. Ich habe sie bei den Vorlagen im Straßenbereich meistens der Vollständigkeit halber angelegt, sehe jedoch auch keinen Vorteil gegenüber eingetragenen Kategorien in der Dokuseite.
Auch wegen der Klausurenphase an der Uni habe ich momentan überhaupt keine Zeit, mich an der Diskussion zu beteiligen. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 21:35, 12. Feb. 2015 (CET)

A2216 road[Quelltext bearbeiten]

Ich habe versucht ein Bahnübergangsymbol einzubauen, da an der Stelle die ehemals abzweigende Strasse gleich über einen nicht mehr existeirenden Bahnübergang ging. Nur egal wie ich es anstelle, passt die Formatierung nicht. Ich mehrfach mit "Vorschau" gearbeitet....Kannst Du das fixen? Gruss franz. RN-IP --93.228.72.67 01:01, 26. Jan. 2015 (CET)

Schilderserie für den Oman[Quelltext bearbeiten]

Grüß Dich lieber Daniel, ich danke dir, dass die so schnell auf meinen Wunsch reagiert hast.

Ja, dieses Schild [[1]] ist perfekt. Der Bereich (Route 1 mit den arabischen Schriftzeichen), wäre perfekt. Wenn du willst und Zeit hast, kannst du da ja mal herumprobieren. Ich danke dir herzlichst, Moritz --Griebi 01 (Diskussion) 11:59, 26. Apr. 2015 (CEST)

Korsika: Route territoriale[Quelltext bearbeiten]

Die RT haben jetzt ihre eigene Farbgebung bekommen (das gleiche hellblau wie bei den RM um Marseille) und die Umnummerierung wird wohl auch jetzt durchgeführt. Bei der Wikia sind auf den RN Seiten schon die neuen Nummern in Verwendung. Ich warte aber erst mal ab was sich so auf den Karten die man im Internet abrufen kann tut (geoportail [IGN] / Michelin). Könntest Du trotzdem bei Gelegenheit den Buchstaben "T" in (RSIGN|FR|T|10) mit passender Farbe freischalten? / Ich habe jetzt mit der N89 vor paar Tagen den letzen grösseren fehlenden Artikel erstellt. Die RN sind so an sich vollständig - vielleicht ergibt sich noch der ein oder andere kleinere Seitenast. Ich werde immer mal durch die Artikel durchgehen und Fehlerbereinigung machen; Streckenlängen nachtragen wo ich noch nciht addiert habe, usw. Schwerpunkt bei der Sichtung auf 1-212. Bei 301-856 werde ich, wenn ich auf passende Karten stosse die Gc, Ic, RD eintragen auf die die zurückgehen. Mal sehen ob ich mich dann einem anderen Land widme. Gruss, die franz RN-IP --93.220.245.77 18:19, 14. Mai 2015 (CEST) Nachtrag: http://routes.wikia.com/wiki/Route_territoriale_corse

Wartungsseite Portal Straße[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel, ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Diskussionszusammenfassung von AsuraBot nicht mehr funktioniert? Willst oder kannst Du mal nachschauen, warum das klemmt, mit der Botsyntax kenn ich mich überhaupt nicht aus, will daher nichts daran verschlimmbessern? Für andere Seiten scheint der Bot zu funktionieren. Grüße, -- feuerst – disk 11:58, 17. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Feuerst, jetzt, wo du es sagst, ist mir das auch aufgefallen. Da funktioniert der Bot nicht richtig, er führt die Subster-Aufgabe seit dem 1. September nicht mehr aus. Im Logbuch sind seit dem Log pwb.py-subster_irc-lang:de.log.2015-09-02 viele Fehlermeldungen zu finden. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 15:25, 17. Sep. 2015 (CEST)

Du wurdest zufällig ausgewählt um eine kurze Umfrage des Community Tech Teams der Wikimedia Foundation zu beantworten[Quelltext bearbeiten]

https://wikimedia.qualtrics.com/jfe/form/SV_3jxq03CxJE9UdDL

Diese Umfrage versucht zu die Zufriedenheit der Community mit der technischen Unterstützung, die Deutschsprachige Wikipedia von der WMF erhält, zu messen; inbesondere die Bedürfnisse der Kerncommunity. Mehr über diese Umfrage kannst du auf Research:Tech support satisfaction poll lesen.

Um keine weiteren Benachrichtigungen über die Umfrage zu erhalten, entferne bitte deinen Benutzernamen aus der Teilnehmerliste.

MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:53, 15. Okt. 2015 (CEST)

Autoput A1[Quelltext bearbeiten]

In Serbia, on Autoput A1 is opened section Vladicin Han- Donji Neradovac http://www.srbijadanas.com/clanak/vucic-na-koridoru-10-otvara-se-deonica-vladicin-han-donji-neradovac-kod-vranja-28-11-2015 There is also a new section on Autoput A4 Crvena reka- Čiflik

http://www.blic.rs/vesti/ekonomija/vucic-na-koridoru-10-ovaj-put-mora-da-bude-gotov-do-marta-2017-godine/eek1e7p NoviSadGrad (Diskussion) 17:50, 30. Dez. 2015 (CET)

AfD Hessen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel749!

Die von dir angelegte Seite AfD Hessen wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:17, 1. Aug. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Tabellen in PDFs - Stimmungsbild[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel749, bei der letzten Technische Wünsche Umfrage hast du für “Tabellen in PDFs darstellen” abgestimmt. Es gibt es jetzt einen Vorschlag, wie der Wunsch umgesetzt werden könnte. Dafür bräuchten wir eine kurze Pro-/Con-Einschätzung. Da bisher mehrere Leute den Ping nicht bekommen haben, hier nochmal der entsprechende Link. Wäre super, wenn du mal drauf schauen könntest! Vielen Dank, --Lea Voget (WMDE) (Diskussion) 19:08, 4. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Lea, danke für die Benachrichtigung! Ich finde es super, dass ihr kontinuierlich an der Umsetzung der Wünsche arbeitet und uns auch Vorschläge unterbreitet. Vielen Dank dafür! Den alternativen Vorschlag zur Einbindung von Tabellen in PDF finde ich in Ordnung, wobei mir – wie schon erwähnt – manche Zeilenumbrüche im vorgestellten Beispiel nicht gefallen. Aber es ist für alle eine gute Lösung. Viele Grüße --Daniel749 Disk. (STWPST) 00:09, 5. Aug. 2016 (CEST)

AfD Schleswig-Holstein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel749!

Die von dir angelegte Seite AfD Schleswig-Holstein wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:07, 8. Aug. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Funktion “Benachrichtigung bei erfolgreich gesendeter Benachrichtigung” kommt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel749, in der 2015er Umfrage “Technische Wünsche” hast du für den Wunsch “Beim Speichern Hinweis über abgegebene Benachrichtigungen” abgestimmt, daher nun ein kleiner Benachrichtigungsservice :-) : Voraussichtlich ab kommenden Donnerstag, den 8. September gegen 16 Uhr ist diese Funktion in allen Wikis verfügbar - siehe dazu ausführlicher im WP:Kurier. Umgesetzt worden ist die Funktion als Teil vom Echo-Benachrichtigungs-System. Zu den Gründen für die Umsetzung mithilfe von “Echo” siehe hier. Die neue Funktion muss in den eigenen Einstellungen aktiviert werden. Es wäre super, wenn du die Info bei Gelegenheiten weitergibst, damit die Existenz bekannt wird und die Funktion genutzt werden kann! Vielen Dank und herzliche Grüße, --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 08:00, 6. Sep. 2016 (CEST)

Technische Wunschliste/Bitte um Einschätzung: Wunsch zur Beobachtungsliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel 749, in der 2013er Umfrage “Technische Wünsche” hast du für den Wunsch Möglichkeit, dass ein Artikel nach einer einstellbaren Zeit automatisch von der Beobachtungsliste gelöscht wird abgestimmt. Um entscheiden zu können, wie hier weiter vorgegangen werden soll, freut sich das Entwicklerteam über eine Rückmeldung zu zwei Fragen. Konkret geht es um eine Entscheidung zwischen den beiden Varianten “einstellbare Zeitspanne” und der Alternative, einer Option für das Entfernen von Einträgen auf der Beobachtungsliste durch einen “Klick”. Infos und Fragen finden sich hier. Vielen Dank und herzliche Grüße, -- Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 09:40, 7. Sep. 2016 (CEST)

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Daniel749,

WBW-Logo Sommer.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2016 den 15. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 9. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 9 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

Technische Wünsche: Feedback zum PageViewTool gewünscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
Du hast bei der Umfrage Technische Wunschliste 2015 für eine Verbesserung der Seitenabrufstatistik („stats.grok.se“) gestimmt. Da diese inzwischen durch eine wesentlich umfangreichere und stabil gehostete Nachfolgeseite ersetzt worden ist, benötigt das Technik-Team von Wikimedia Deutschland ein kurzes Feedback, ob der Wunsch damit als erfüllt betrachtet werden kann. Wir würden uns daher über deine Einschätzung freuen. Vielen Dank! -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:43, 12. Okt. 2016 (CEST)

Sichtung überflüssiger Verweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo aus Berlin, vielen Dank für die schon mehrfachen Sichtungen meiner Änderungen. Leider wurden meine heutigen Änderungen von einem Konservativen revertiert. Ich bitte um Unterstützung meiner Argumente. -- 77.179.236.88 13:42, 19. Nov. 2016 (CET)

Hallo! Da brauchte wohl jemand gerade einige Edits, anders kann ich mir diese revertierten Änderungen nicht erklären. Diese Strukturierung taucht meistens in Artikeln im Themenbereich Polen auf und wurde von einigen Benutzern in die dortige Formatvorlage Ort in Polen eingeführt und verwendet. Anfangs habe ich diese auch übernommen, jedoch ersetzte ich dies dann nach und nach durch die allgemeine Formatierung. Dies setze ich jedoch nicht mit einem Mini-Edit um, sondern schaue, ob ich noch was anderes im Artikel ändern kann und dies dann nebenbei umsetze. Mini-Änderungen, die nur die Formatierung oder den Quelltext betreffen, sind grundsätzlich zu unterlassen, da sie zu keiner Verbesserung des Artikels führen. Deine Änderungen sehe ich hier in einer Grauzone; ich hätte sie durchgehen lassen, revertieren hätte auch nur wieder Zeit gekostet. Hättest du deine Änderung im Bearbeitungskommentar kurz begründet (dein jetziger Kommentar auf deiner Disk. hätte gereicht), hätte es wohl keinen Einspruch gegeben. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 22:54, 19. Nov. 2016 (CET)

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel 749, ein Hinweis auf die Verschiebungen und Nomenklaturänderungen wäre schon hilfreich gewesen! Nichts für ungut--Keuk (Diskussion) 10:27, 27. Nov. 2016 (CET)

Hallo Keuk, ich habe jetzt alle Artikel auf das Lemma Drum național xx verschoben und dabei das DN entfernt, da es sich um das DN um eine Abkürzung für Drum național handelt und das somit eine Verdopplung im Lemma vorhanden wäre. Außerdem taucht das DN auch nicht auf den Schildern vor den Ziffern auf. Analog zu den Landesstraßen in Polen (Droga krajowa xy statt Droga krajowa DKxy) und weiteren habe ich die Kurzbezeichnung aus dem Lemma entfernt und die Artikel dementsprechend verschoben. Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 23:10, 29. Nov. 2016 (CET)

Jugoslavien[Quelltext bearbeiten]

Ich habe schon lange nichts mehr hören lassen, habe auch nur Kleinarbeiten an Artikeln gemacht, aber trotzdem Recherche nicht ganz sein lassen. Heute bin ich auf eine Liste der Strassennummerierung von Jugoslavien Stand 1987 gestossen: yu.autosnelwegen.net/yu.html Teilweise sind die Nummern noch in Verwendung (Bosnien-Herzeg., Montenegro, Kosovo) Gruss die franz. RN-IP --87.144.187.38 00:09, 24. Dez. 2016 (CET)

Sortierschlüssel vereinfachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
du hast 2015 bei der Umfrage Technische Wünsche für den Wunsch „Umlaute korrekt einsortieren“ gestimmt. Die Technische Grundlage für dies, sowie auch die numerisch richtige Sortierung von Artikeln in Kategorien steht nun bereit. Eine Umfrage im November sprach sich dafür aus dieses Feature zu aktivieren. Um dies in der deutschen Wikipedia zu aktivieren, sind jedoch einige Vor- und Nacharbeiten notwendig. Die Koordination dafür läuft gerade hier an. Helfende Hände sind dort gerne gesehen. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 14:31, 23. Jan. 2017 (CET)

Funktion „Tabellen in PDFs“ kommt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der 2015er Umfrage „Technische Wünsche“ hast du für den Wunsch „Tabellen in PDFs“ gestimmt. Der Wunsch wurde nun für die Funktion „Als PDF herunterladen“ umgesetzt und wird voraussichtlich morgen Nachmittag, 2. Februar, in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar sein. Dort gibt es jetzt zwei Optionen: Man kann ein einspaltiges PDF generieren lassen, das nun auch Tabellen und Infoboxen enthält, oder ein zweispaltiges wie gehabt (ausführlichere Infos gibt es im WP:Kurier). Damit viele von der neuen Möglichkeit erfahren und sie nutzen, wäre es super, wenn du die Info bei Gelegenheit weitergibst! Vielen Dank und beste Grüße -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:34, 1. Feb. 2017 (CET)

Technische Wunschliste: „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ kommt als Beta-Funktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der 2015er Umfrage Technische Wünsche hast du für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ gestimmt. Der Wunsch wurde jetzt als Beta-Funktion umgesetzt und ist voraussichtlich ab dem 14. Februar in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar. Weitere Infos findest du im Kurier. Jede Art von Rückmeldung ist herzlich willkommen, am besten auf der zentralen Diskussionsseite zur Beta-Funktion oder hier auf WP:Technische Wünsche. Damit viele von der neuen Möglichkeit erfahren und sie nutzen, wäre es super, wenn du die Info weitergibst! Vielen Dank und beste Grüße -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:57, 13. Feb. 2017 (CET)

Neue Syntaxhervorhebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Du hattest 2013 bei der Umfrage Technische Wünsche für den Wunsch Syntaxhervorhebung fürs Editieren eines Artikels im Quelltext abgestimmt. Dieser wird derzeit von der Wikimedia Foundation umgesetzt und seit gestern kann die Syntaxhervorhebung als Betafeature aktiviert werden. Details dazu findest du auf diese Hilfe-Seite. Bugreports können am besten entweder auf Phabrikator gestellt oder noch einfacher auf der Diskussionsseite des Betafeatures eingebracht werden. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:56, 24. Aug. 2017 (CEST)

WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017[Quelltext bearbeiten]

Invitation à la noborder

2015
Bonjour Daniel749,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)

i Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
Hallo Daniel749,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----

i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Bitte um Feedback zur Funktion „Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel749, in der Umfrage 2015 hast du für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ abgestimmt. Aus diesem Wunsch entstand die Beta-Funktion „Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt“, die zukünftig als Standardfunktion bereitgestellt werden soll. Weil Bearbeitungskonflikte eher selten sind, liegen bislang allerdings erst wenige Rückmeldungen dazu vor, ob die Funktion bereits gut funktioniert oder ob sie noch angepasst werden muss.

2ColDifLTR.svg

Um das Ausprobieren der Funktion zu erleichtern, gibt es nun eine Testseite, auf der man Bearbeitungskonflikte unter echten Bedingungen und mit echten Wikiseiten gefahrlos simulieren kann, ohne dass diese Änderungen abgespeichert werden. Die Seite kann bis zum 9. November 2017 getestet werden. Mehr Informationen sowie den Link zur Testseite gibt es hier.

Es wäre toll, wenn du an der Feedbackrunde mitmachen würdest. Gerne auch weitersagen! -- Danke und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:04, 13. Okt. 2017 (CEST)

Technische Wünsche: Der Wunsch „Bestimmung der Autoren eines Artikels (→ WikiHistory)“ ist erfüllt[Quelltext bearbeiten]

Logo The Technical Wishes Project (with background).svg

Der Wunsch #4 aus der Umfrage Technische Wünsche 2017 formuliert den Bedarf, auf einen Blick zu erkennen, wer der Hauptautor oder die Hauptautorin eines Artikels ist, damit man diese Person, z. B. bei Problemen, gezielt ansprechen kann. Diesen Bedarf erfüllt nun das Tool Page History. Es entstammt der Toolsammlung von User:X!, dort hieß es ArticleInfo. Die Tools von Benutzer:X! wurden vom Community Tech Team der Wikimedia Foundation auf Wunsch der Community zuletzt neu geschrieben und werden künftig auch von der WMF gewartet. Gestern haben die neu geschriebenen Xtools das Beta-Stadium verlassen.
Mehr Informationen zum Wunsch gibt es hier. Fehlermeldungen oder Anpassungsbedarfe können direkt an das Community Tech Team der WMF gerichtet werden. Alternativ gibt das Team Technische Wünsche die Vorschläge weiter, die auf der Diskussionsseite des Wunsches benannt werden. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:33, 19. Okt. 2017 (CEST)

Wunsch umgesetzt: Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen[Quelltext bearbeiten]

So sieht es jetzt aus, wenn ein Abschnitt verschoben und etwas darin geändert wurde.

Hallo! Du hast bei der Umfrage Technische Wünsche 2015 für den Wunsch „Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen“ gestimmt. Diesen Wunsch hat das Team Technische Wünsche jetzt umgesetzt: Wird ein Absatz verschoben, so wird dieser nicht mehr einmal als entfernter und einmal neuer Absatz markiert, sondern als verschobener Absatz angezeigt und Änderungen darin werden farbig angezeigt.

Dies sollte die Anzeige des Versionsunterschieds in einigen Fällen deutlich verbessern. Weitere Hintergründe findest du im Kurier-Artikel und auf der Seite des Wunsches. Feedback kann auf Phabrikator oder der Wunschseite gegeben werden. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 16:40, 6. Dez. 2017 (CET)

Technische Wünsche: Bitte um Feedback zum alternativen Ansatz für die Bearbeitungskonfliktseite[Quelltext bearbeiten]

Logo Feedback round in the Technical Wishes project.png

Hallo, in der Umfrage 2015 hast du für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ abgestimmt. Zu der daraus entstandenen Beta-Funktion fand Ende 2017 eine Feedbackrunde statt. Mit den Rückmeldungen aus dieser Runde hat das Team Technische Wünsche einen Prototyp für einen alternativen Ansatz entwickelt, der sich deutlich von dem vorherigen unterscheidet.

Prototyp des neuen absatz-basierten Ansatzes

Jetzt findet eine neue Feedbackrunde statt, um diesen neuen Ansatz zu testen. Zum Ausprobieren wird wieder eine sichere Testumgebung bereitgestellt, mit der man Bearbeitungskonflikte unter echten Bedingungen und mit echten Wikiseiten gefahrlos simulieren kann. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Die Einschätzung eines jeden Einzelnen hilft dem Entwicklerteam, eine gute Lösung für die zukünftige Bearbeitungskonfliktseite zu finden. Darum gerne mitmachen und weitersagen!

Die Runde läuft vom 12.2. bis 12.3.2018. Mehr Informationen gibt es hier. -- Danke und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:00, 12. Feb. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Feedbackrunde zu geplanter Änderung beim kommentarlosen Zurücksetzen[Quelltext bearbeiten]

So könnte ein Teil der Lösung für das Problem aussehen.
Logo Feedback round in the Technical Wishes project.png

Hallo, du hast in der Umfrage 2017 für den Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ gestimmt. Das Team Technische Wünsche hat nun einen Vorschlag für eine Funktion erarbeitet, die verhindern soll, dass man versehentlich kommentarlos zurücksetzt. Grob gesagt ist geplant, „kommentarlos zurücksetzen“ standardmäßig an eine Sicherheitsabfrage zu koppeln und aus Listenansichten zu entfernen. Gleichzeitig soll es möglich sein, in den Einstellungen wieder das Verhalten einzuschalten, wie es aktuell ist. Hier ist der Vorschlag ausführlicher beschrieben.

Zu diesem Vorschlag gibt es noch bis zum 4. Mai eine Feedbackrunde. Alle, die kommentarlos zurücksetzen können, sind herzlich eingeladen, zu kommentieren, ob der vorgestellte Vorschlag für sie funktioniert oder nicht. Hier geht's zur Feedbackrunde.

Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:49, 19. Apr. 2018 (CEST)

PS: Wenn du künftig direkt auf deiner eigenen Diskussionsseite über auch Feedbackrunden zu anderen Wünschen informiert werden möchtest, kann du dich hier eintragen.

Schon mal reinschnuppern: „Verschieben nach Commons unter Beibehaltung der Versionsgeschichte und des Benutzernamens“[Quelltext bearbeiten]

Logo Feedback round in the Technical Wishes project.png

Hallo, du hast bei der Umfrage Technische Wünsche für den Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons unter Beibehaltung der Versionsgeschichte und des Benutzernamens“ gestimmt. Jetzt kann in eine frühe Fassung dieser Funktion reingeschnuppert werden. Wir freuen uns, deine Meinung dazu zu hören.

Hier ist genauer beschrieben, wie der Test funktioniert und wo das Feedback gesammelt wird. -- Viele Grüße und einen guten Start in die Woche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:40, 23. Apr. 2018 (CEST)

Wikipedia:Night of Science 2018[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur noborder

NoS 2011
Hallo Daniel749,

anlässlich der Night of Science 2018, einer seit 2006 studentisch organisierten Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, möchten wir neben einem naturwissenschaftlichen Vortrag mit Bezug zu Wikidata auch die Möglichkeit zum Dialog mit interessierten Besuchern und Gewinnung potentieller Neuautoren an einem Community-Stand nutzen. Die zu erwartenden ca. 7.000–10.000 Besuchenden sind sowohl interessierte Schüler, vor allem Abiturienten, Studierende und Wissenschaftler aller Fachbereiche sowie interessierte Anwohner und Bürger. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, Artikel zu anwesenden Wissenschaftlern und Instituten am Campus zu vervollständigen und zu bebildern, dazu gibt es Arbeitslisten.

Es wird ca. 70 Vorträge aus den Fachrichtungen Biochemie, Biophysik, Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften/Meteorologie, Neurowissenschaften, Immunologie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik und Psychologie geben.

Die Night of Science findet über die Nacht vom 08. Juni 17 Uhr – 09. Juni 5 Uhr statt.

Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen findet sich unter: Wikipedia:Night of Science 2018

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt am Campus Riedberg begrüßen zu dürfen. --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 15:56, 11. Mai 2018 (CEST)

i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite. Es handelt sich hierbei um eine einmalige Einladung dieses Projektes und du wirst keine weiteren Benachrichtigungen durch dieses Projekt von uns erhalten.

Technische Wünsche: Wikitext-Syntaxhervorhebung ist jetzt standardmäßig für alle aktiviert[Quelltext bearbeiten]

Logo The Technical Wishes Project (with background).svg

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2013 beim Wunsch „Syntaxhervorhebung fürs Editieren eines Artikels im Quelltext” abgestimmt. Seit August 2017 gibt es die „Wikitext-Syntaxhervorhebung“ als Beta-Funktion, uns seit heute ist die Funktion standardmäßig auf der deutschsprachigen Wikipedia und in vielen anderen Wikis aktiviert.

Die Funktion ergänzt beim derzeitigen Quelltext-Editor und beim neuen Wikitext-Editor (Beta) in der Werkzeugleiste einen Button OOjs UI icon highlight.svg, mit dem sich die Syntaxhervorhebung an- und ausschalten lässt. Mehr Infos gibt es auf der Seite des Wunsches.

Die Funktion wurde vom ehrenamtlichen Entwickler Pastakhov mit Unterstützung der Wikimedia Foundation umgesetzt. Rückmeldungen, Ideen oder Fragen können auf der Diskussionsseite der Mediawiki-Erweiterung gestellt werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:10, 14. Jun. 2018 (CEST)

PS: Wer generell über umgesetzte Wünsche informiert werden will, kann sich auf dem Newsletter Technische Wünsche eintragen.

Technische Wünsche: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben mit der Beta-Funktion Dateiexporteur[Quelltext bearbeiten]

Logo for the beta feature FileExporter.svg

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche für den Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“ abgestimmt.

Seit Kurzem steht hier in der Wikipedia und auf anderen ersten Wikis eine Beta-Funktion bereit, mit der man lokale Dateien genauso wie sie sind, also mit all ihren Versionen und Metadaten, unkompliziert nach Wikimedia Commons exportieren kann, sofern ihre Lizenzen dies zulassen. Die Funktionsweise ist hier ausführlicher beschrieben.

Seit der Bereitstellung Ende Juni wurde noch ein wenig nachgebessert. Um die Funktion zu nutzen, muss in den eigenen Einstellungen unter „Beta“ der „Dateiexporteur“ aktiviert werden. Das Team Technische Wünsche lädt herzlich zum Ausprobieren ein und bittet um Feedback auf der Diskussionsseite des Wunsches.

PS: Bei Interesse an anderen umgesetzten Technischen Wünschen oder Feedbackrunden, gerne auf WP:Technische Wünsche/Newsletter eintragen.

-- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:54, 12. Jul. 2018 (CEST)

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel749! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)

AfD - Wählerschaft 2018 .. Überschrift anpassen[Quelltext bearbeiten]

Die Überschrift von AfD Wählerschaft wurde von "2018: Querschnitt der Gesellschaft, überdurchschnittlicher Antisemitismus" auf "2018: Antisemitismus weit verbreitet" geändert. Bin neu hier und habe gesehen, dass Du dich für eine ausgewogenere Darstellung bereits gekümmert hast. Bin selbst anscheinend zu neu hier, um editieren zu dürfen. Kannst Du es anpassen?--Fund24 (Diskussion) 12:44, 7. Okt. 2018 (CEST) .. Danke --Fund24 (Diskussion) 20:31, 7. Okt. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Bei Mehrfachreferenzierung werden Fußnoten-Link-Buchstaben jetzt hervorgehoben[Quelltext bearbeiten]

Beispiel: Ein Klick auf den Pfeil oder auf Buchstabe a führen zurück zur ursprünglichen Leseposition.

Hallo! In der Umfrage Technische Wünsche 2017 hast du für den Wunsch Bei Mehrfachreferenzierung Fußnoten-Link-Buchstaben hervorheben gestimmt. Dieser Wunsch wurde nun erledigt:

Wenn man in der Vergangenheit zu einer Fußnote gesprungen ist, auf die im Artikel mehrfach verwiesen wurde, und zurück zur vorherigen Leseposition springen wollte, wusste man nicht, welche der hochgestellten Sprungmarken (↑ a b c  etc.) man dafür anklicken musste.

Jetzt ist jener Buchstabe fett hervorgehoben, der zurück zur vorherigen Leseposition führt. Außerdem gelangt man nun auch über den Pfeil am Anfang der Fußnote wieder zurück. Dieser war bislang bei mehrfach referenzierten Fußnoten nicht klickbar.

Die neue Funktion steht seit gestern auf allen Wikis zur Verfügung. Aufgrund von Server-Caching werden spätestens am 29. Dezember alle Seiten die oben genannten Änderungen anzeigen. Früher sind sie auf Seiten zu sehen, die bis dahin bearbeitet wurden oder deren Cache bereinigt wurde.

Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:36, 30. Nov. 2018 (CET)

PS: Wenn du auch über andere umgesetzte Wünsche informiert werden möchtest, kannst du den Newsletter Technische Wünsche abonnieren.

Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch „Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext“ abgestimmt. Jetzt steht eine erste Fassung dieser Vorschaufunktion hier auf der deutschsprachigen Wikipedia als Beta-Funktion zur Verfügung. Mehr Informationen zu dieser Funktion finden sich auf der Seite des Wunsches.

Du bist herzlich eingeladen, die Funktion zu testen und auf der Diskussionsseite des Wunsches Feedback dazu zu geben. Jede Rückmeldung hilft dem Projektteam, die Vorschauen gut weiterzuentwickeln. Bitte beachten: Zum Testen müssen ggf. ein paar zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. -- Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:44, 4. Apr. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Sicherheitsabfrage für die Funktion „kommentarlos zurücksetzen“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast bei der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ gestimmt. Jetzt wurde der Wunsch umgesetzt:

Seit gestern Abend erscheint in der deutschsprachigen Wikipedia standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, wenn man auf kommentarlos zurücksetzen klickt. Damit soll versehentlichen Revertierungen vorgebeugt werden. Wer gerne weiterhin schnell revertieren möchte, kann die Abfrage für sich persönlich in den eigenen Benutzereinstellungen abschalten.

In anderen Wikis ist die Sicherheitsabfrage standardmäßig ausgeschaltet und kann in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Wunsches. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:38, 9. Apr. 2019 (CEST)

PS: Wenn du künftig direkt über umgesetzte Wünsche informiert werden möchtest, kannst du dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eintragen.

Umfrage Technische Wünsche: Gewinnerthema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Project logo (for light background).svg

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche für das Thema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt. Dieses Thema hat gewonnen. Das bedeutet, dass das Projekt Technische Wünsche für zwei Jahre einen Fokus darauf setzen wird. Mehr Infos gibt es auf dieser Projektseite.

Das Team Technische Wünsche möchte mit Menschen ins Gespräch kommen, die Vorlagen nutzen oder die sie bewusst nicht nutzen, um mehr über die verschiedenen Aspekte dieses Themenfelds zu erfahren. Wenn du dir vorstellen kannst, dich dazu beispielsweise interviewen zu lassen, melde dich bitte hier. Technische Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Das Interesse kann selbstverständlich auf Wunsch jederzeit zurückgezogen werden. Mehr Infos dazu sowie weitere Beteiligungsmöglichkeiten gibt es auf der Projektseite.

Wie es mit den Arbeiten an diesem Themenschwerpunkt vorangeht, ist auf der Projektseite stets einsehbar. Wenn du direkt über größere Meilensteinen informiert werden möchtest, beispielsweise wenn eine Feedbackrunde stattfindet oder es erste Umsetzungsvorschläge gibt, o.ä., kannst du dafür den Newsletter Technische Wünsche abonnieren. Ansonsten informiert das Projektteam wieder hier auf deiner Diskussionsseite, sobald erste Lösungen umgesetzt wurden. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:48, 2. Jul. 2019 (CEST)

Wie extrahiert man Straßenkarten aus OpenStreetmap?[Quelltext bearbeiten]

Hier ein Beispiel
Zu der Bearbeitung der isländischen Straßen gibt es von einigen auch Straßenkarten, die den Verlauf darstellen, das verbessert die Übersichtlichkeit. Aber diese Karte gibt es bei weitem nicht für alle Straßen dort und auch nicht alle im gleichen Format. Ich frage nicht an, ob du solche Karten erstellen kannst, sondern ob du Leute kennst, die soetwas machen oder wo man eine einfache (idiotensichere) Anleitung findet. Ich habe bisher noch keine gefunden oder an den falschen stellen gesucht. --Andreas-is (Diskussion) 10:11, 30. Jul. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Abstimmen über Lösung für „geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien“[Quelltext bearbeiten]

Logo Feedback round in the Technical Wishes project.png

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien abgestimmt. Nach tiefergehender Recherche der technischen Möglichkeiten hat das Team Technische Wünsche zwei Lösungen ermittelt, die das Problem technisch lösen könnten. Welche Lösung findest du besser? Bis zum 11. September wird um Feedback gebeten. Gerne weitersagen!
Zu den Lösungsvorschlägen und zur Abstimmung -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:25, 30. Aug. 2019 (CEST)

Technischer Wunsch umgesetzt: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben[Quelltext bearbeiten]

Exporting a file from Wikipedia with the FileExporter extension.png

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche für den Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“ abgestimmt. Dieser Wunsch ist nun erledigt, denn seit heute ist der Dateiexporteur Standardfunktion in der deutschsprachigen Wikipedia und einigen anderen ersten Wikis. Weitere Wikis folgen voraussichtlich im Laufe dieses Jahres.

Die Erweiterungen Dateiexporteur und Dateiimporteur erleichtern das Verschieben von Dateien aus einem lokalen Wiki nach Wikimedia Commons. Gemeinsam ermöglichen sie es, Dateien mit all ihren Originaldaten intakt zu verschieben und den Transfer in der Versionsgeschichte zu dokumentieren.

Die heute erfolgte Bereitstellung als Standardfunktion bedeutet, dass alle automatisch bestätigten Benutzer und Benutzerinnen den Link „Nach Wikimedia Commons exportieren“ auf lokalen Dateiseiten sehen. Wenn man auf diesen Link klickt, prüft der Dateiimporteur dann anhand einer Konfigurationsdatei, die von der lokalen Community definiert wird, ob die Datei tatsächlich nach Commons verschoben werden kann und ob Ersetzungen vorgenommen werden müssen.

Schon seit Juni 2018 konnte der Dateiexporteur auf den ersten Wikis als Beta-Funktion getestet werden, seit Januar 2019 auf allen Wikis. Bislang haben 15.000 Menschen in den Wikimedia-Projekten die Beta-Funktion aktiviert, und mehr als 12.000 Dateien wurden mit diesem neuen Werkzeug erfolgreich importiert. Die erste Version vom Juni 2018 wurde kontinuierlich verbessert, basierend auf dem Feedback der Beta-Testenden. Danke an alle, die Feedback gegeben haben!

Wie immer sind Rückmeldungen zu dieser Funktion auf dieser Diskussionsseite sehr willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:10, 24. Sep. 2019 (CEST)

PS: Bei Interesse an anderen umgesetzten Technischen Wünschen oder Feedbackrunden, gerne auf WP:Technische Wünsche/Newsletter eintragen.