Benutzer Diskussion:Datafox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen stellst Du am besten hier. Ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist hier Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-) --Paddy 04:36, 20. Okt 2004 (CEST)

Übrigens bei Deinem Suchtfaktortest in bezug auf Internet (auf Deiner HP) fehlt der Wikisuchtfaktor völlig ;-) IMHO und POV hat die Wikipedia das größte Suchtpotential überhaupt im Internet (wenn man nicht gerade open-source developer ist). Artikel schreiben oder Bilder machen (wie bei Frühstücksei oder Steak (Ich war daran beteiligt! Wir haben für die Frühstückseier eine Badewanne blitzblank geputzt, damit wir einen Hintergrund haben ;-)) dazu muss man schon ziemlich vernerdet sein. Und auch bei WP gibt es einen eigenen IRC. Viel Spass bei WP. --Paddy 05:08, 20. Okt 2004 (CEST)

Ändere ruhig mutig die Artikel! Die gewünschte Änderung in Jod (Hebräisch) hättest Du auch gleich ausführen können. Und gleich noch eine Bitte: Könntest Du in der hebräischen Wikipedia nachschauen, unter welcher Lizenz dort die Bilder zu Font-Varianten der Buchstaben stehen? Zum Beispiel dieses: [1] Ich würde die Bilder nämlich gerne hier übernehmen. --Pjacobi 12:35, 20. Okt 2004 (CEST)

Alles klar, ich habe Deine Nachricht gesehen. Es ist normalerweise ganz richtig, sie "öffentlich" auf die Diskussionsseite zu setzen, und durchaus normal, das andere mitlesne, oder auch einen Kommentar einstreuen. Falls tatsächlich einmal eine nicht-öffentliche Nachricht geschickt werden soll, kannst Du die Funktion "E-Mail an diesen Benutzer" benutzen. Du kannst auch dort antworten, wo Du gefragt wurdest. Ich habe in meinen Einstellungen angeschaltet, dass alle Seiten, die ich bearbeite automatisch in meine Beobachtungsliste aufgenommen werden, somit auch diese Diskussionsseite. Ich finde das sehr praktisch.
Über die "richtige" hebräische Form von Jesus kann man anscheinend vortrefflich streiten. Schau mal nach en:Yeshu! Wir sollten uns also lieber auf klare Beispiele beschränken, gegen die niemand etwas einzuwenden hat.
Vier Tilden (~~~~~) erzeugen die Unterschrift mit Zeitstempel. Ich musste hier die vier Tilden in "nowiki" klammern, damit es an der Stelle nicht passiert.
Pjacobi 16:28, 20. Okt 2004 (CEST)

Antwort von datafox: den streit um jeschu kenne ich. jedenfalls ist jeschu das wort, das in israel für jesus benutzt wird. die wenigsten kennen den dahinterliegenden streit. zum copyright der fonts: dort stand nichts konkretes, aber ich wäre vorsichtig, da alle üblichen fonts patentiert sind. anbieten für hebräisch kann ich ein schreibschriftsample, natürlich ohne copyright, weil von mir ;) danke für deine hinweise. noch eine frage: wie macht man einen neuen absatz in einen artikel?? (so viele dumme fragen) Datafox 16:47, 20. Okt 2004 (CEST)

Fonts: Hier ist die Lage glücklicherweise so, dass das Copyright nur den Font als benutzbaren Font schützt, nicht etwa alle mit dem Font erstellten Werke. Ansonsten hätten die Rechteinhaber von "Times Roman" ja ziemlich viele Zeitungen, Zeitschriften und Bücher unter ihrer Kontrolle. Siehe auch Benutzer:Pjacobi/fonts und Wikipedia:Schriftarten in Bildern.
Die für mich offene Frage ist "nur", ob der Uploader die Vergleichsbilder selber erstellt hat (oder die explizite Einwilligung des Erstellers hat), oder ob sie von irgendeiner anderen Website "ausgeliehen" sind.
Eine handschriftliche Probe wäre auch schön, natürlich!
Und wo Du gerade bei den Buchstaben aufräumst, sollte bei den Beispielen nicht besser die akademische Transliteration angegen werden? Dem Laien ist die Het/Chet Verwechslung bestimmt besser nachvollziehbar, wenn der Unterschied auch in der Transliteration zu sehen ist.
Die "normalste" Methode einen Absatz zu machen, ist eine Leerzeile zu lassen.
Pjacobi 17:55, 20. Okt 2004 (CEST)

hi ;) ich habs schon verstanden mit dem absatz, nämlich mit zweimal istgleich einrahmen :) wegen den fonts hast du natürlich recht! was spricht dagegen selbst so ein bild zu machen? auf der seite steht nichts zur entstehung des bildes.

leider kenne ich die akademischen umschriften nicht! übrigens: "chat" halte ich für sehr schlecht als seitentitel für "chet". erstens ist ein chat ein internetgeplauder und zweitens heißt der buchtstabe chet. (anscheinend hat jemand die namen aus einer englischen seite übernommen.)

Gegen das selbermachen spricht bei mir, dass ich mir erstmal eine größere Sammlung hebräischer Fonts zulegen müsste, wenn das allerdings eine freiwillige Meldung deinerseits ist, begrüße ich das sehr!
Die Umschriften guck ich immer bei en:Hebrew_alphabet. Woher der seltsame Titel "chat" kommt ist mir schleierhaft. Ich bemüh' mich mal ums Umbenennen.
Übrigens habe ich eben in Deinem Fotoalbum gestöbert. Falls Du spendenwillig bist, lagern da ja noch einige Schätze für die Wikipedia. Angefangen damit, dass arg kleine http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bahai-schrein.jpg auszutauschen. Und die Kollegen vom Portal Lebewesen könnten sicher auch etwas gebrauchen.
Natürlich musst Du abwägen, ob eine Verbreitung unter GNU FDL Dir Recht wäre.
Pjacobi 18:24, 20. Okt 2004 (CEST)

Nochmal zu den Buchstabenbildern im hebr. Wiki: das sind Standardfonts aus Windows. Das Bild kann sicher benutzt werden. Ich könnts auch selbermachen. Eigene Fotos würde ich gern in kleiner Auflösung spenden. Fotografenname und ein Link dürfen ja dabeistehen.

Dank der freundlichen Hilfe von en:User:Sundar: Tamil für Fuchs ist nari = நரி (நரி). --Pjacobi 10:49, 21. Okt 2004 (CEST)

haie datafox,

habe gerade gesehen, dass du diese Bild hochgeladen hast. Leider fehlt die Angabe der Lizenz und der Quelle :o( .. bitte wirf mal einen Blick auf Wikipedia:Bilder. Wenn das Bild dann GNU-FDL oder PD ist dann schreib bitte Quelle und Lizenz rein. Für die Lizenz am besten eine der Vorlagen verwenden die du unter Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder findest. Für Fragen; einfach auf meiner Diskussionsseite eine nachricht hinterlassen .. Vielen Dank ...Sicherlich 10:52, 21. Okt 2004 (CEST)

Spitzen Bilder! Hast Du die Bilder auch in größer? Irgendwo zwischen 400 kb und 1 MB wäre super. Vielen Dank in Vorraus. Mit den Beschriftungen bin ich übrigens auch ein wenig schleißig ;-) --Paddy 00:03, 22. Okt 2004 (CEST)

Tut mir leid, aber größere Versionen gebe ich nicht als GNU frei. Datafox 00:38, 22. Okt 2004 (CEST)

Schade :-( --Paddy 00:59, 22. Okt 2004 (CEST)

betrifft: [2]
bitte vergiss bei diskussionen deine signatur nicht (--~~~~) --Kristjan' 10:35, 24. Okt 2004 (CEST)

Hi Datafox! Vielleicht willst du ja mal bei dieser Seite vorbeischaun. Der Artikel braucht eine Ueberarbeitung aber ein neutraler Standpunkt scheint schwierig zu sein. Gruesse --Hoheit 15:30, 12. Nov 2004 (CET)

Hallo Datafox

Mit dem Parameter "|mw=w" in Deinen Babelbausteinen kannst Du eine geschlechtsspezifische Benutzerbezeichnung anzeigen lassen. Das sieht bei Dir so aus:

| {{:Benutzer:Vorlage/aus Österreich|mw=w}}
|-
| {{:Benutzer:Vorlage/aus Graz|mw=w}}

Bei "User de" funktioniert das noch nicht.

Hubert ;-) 05:17, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Datafox
Durch den Parameter mw=w kannst Du eine geschlechtsspezifische Benutzerbezeichnung anzeigen lassen:

{{Babel}}
|-
| {{:Benutzer:Vorlage/aus Österreich|mw=w}}
|-
| {{:Benutzer:Vorlage/aus Graz|mw=w}}
|-
| {{User de|mw=w}}
|-
| {{User en-3|mw=w}}
|-
| {{User he-2|mw=w}}
|-
| {{User el-1|mw=w}}
...

Noch einfacher ist es bei Verwendung der Vorlage Babel:

{{Babel|mw=w|:Vorlage/aus Österreich|:Vorlage/aus Graz|de|en-3|he-2|el-1|...}}

... steht für die privaten Vorlagen. Diese unterstützen den Parameter "mw" nicht in jedem Fall. Hubert ;-) 12:34, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Überregionales Treffen in Pinkafeld[Quelltext bearbeiten]

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo Datafox, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

Hallo Datafox,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich zum Grazer Jubiläumsstammtisch ein:

Termin: Freitag, 15. Jänner, 18 Uhr
Ort: Sterz im Mohrenwirt, Mariahilferstraße 16 (siehe Lageplan)
(Alle Details und die Anmeldung zum Grazer Stammtisch)
  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Graz werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Wien und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --kulacFragen?  10:05, 12. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Grazer Einladungsliste ein)