Benutzer Diskussion:David Wintzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zur Benutzerseite
David
Zur Diskussion
Diskussion
eMail
eMail
Biographien (Politik)
Polit. Bios
Literatur
Literatur
Navi-Leisten
Navi-Leisten
Artikel
Politiker
Artikel
Geschichte
Artikel
Preußen
Baustelle
Baustelle

Neue Beiträge bitte nach unten!

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ingeborg Otto und Elisabeth Lorenz[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer, bei diesen beiden kann ich den Zusammenhang zu Wedding nicht erkennen. Ich nehme an, dass sie dort irgendwo ihren Wahlkreis hatten. Wäre gut, wenn du den Zusammenhang noch irgendwie erwähnen würdest. Grüße --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 18:10, 21. Feb. 2016 (CET)Antworten[Beantworten]

Beide waren Mitglieder der SPD Wedding (z.B. Bettina Michalski: Louise Schroeders Schwestern: Berliner Sozialdemokratinnen der Nachkriegszeit. Dietz, Bonn 1996). Beste Grüße, --David Wintzer (Diskussion) 18:22, 21. Feb. 2016 (CET)Antworten[Beantworten]

Stadtverordnete[Quelltext bearbeiten]

Hallo David! Hier meine Liste unter Benutzer:Oliver S.Y./Berliner VVN Stadt, Basis war dieser Artikel bei Luise [1]. Cu Oliver S.Y. (Diskussion) 00:13, 27. Feb. 2016 (CET)Antworten[Beantworten]

Gerda Misch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe eine Frage zu G.M.'s Todestag/-jahr. Ist die Angabe Sept. 1997 irgendwo belegt? Rochus Misch schreibt in seinem Buch (S. 262) nämlich von 1998.--87.178.12.133 11:05, 25. Mär. 2016 (CET)Antworten[Beantworten]

Hermann Heimpel[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer, ich wollte mich persönlich für dein Bild bei Hempel bedanken. Verstehe ich die Dateibeschreibung aber richtig: Du hast am 1. Januar 1949 Hermann Heimpel persönlich fotografiert? --Armin (Diskussion) 18:10, 17. Apr. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

Gemeint ist hier 'im Jahr 1949'. --David Wintzer (Diskussion) 15:25, 18. Apr. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

Margarete Friedenthal[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer! Jetzt will ich doch mal nachfragen, weil die Fernleihe noch unterwegs ist: Welche Quelle nennt denn das von Dir zitierte Buch für das Todestatum von MF? Dass 1951 nicht stimmt, bin ich mir sicher (der eigenhändige Brief von 1953 liegt in Kopie vor meiner Nase), aber vielleicht ist ja der Tag belastbar. (Dann gucke ich nach Nachrufen). Danke vorab! --Marschallin (Diskussion) 17:11, 9. Mai 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich habe wie gesagt das Todesdatum abgeklärt; es handelt sich um einen Setzfehler. Bei Fragen stehe ich zur Verfügung. --Marschallin (Diskussion) 14:02, 21. Mai 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

Liste der Mitglieder der 11. Bundesversammlung (Deutschland)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bevor Du in der o.g. Liste Eintragungen vornimmst, solltest Du bitte die Quellen raussuchen. In diesem Edit ist leider ein Fehler. Gemäß dieser Quelle wurde Lothar Bisky nicht aus Berlin für die Bundesversammlung nominiert. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 16:49, 19. Jun. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hin- und Her-Verschiebung (vulgo: Umbenennung) diverser Braunschweigischer Karls[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer,

eventuell interessiert Dich diese Diskussion: Diskussion:Karl II. (Braunschweig-Wolfenbüttel)#Lemma II.. Gruß, Brunswyk (Diskussion) 16:19, 31. Jul. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

ehrengräber[Quelltext bearbeiten]

Hallo David, falls du nicht weißt, welche Artikel du als nächstes schreiben sollst, du kannst ja die Rotlinks der Stadtältesten in Liste der Ehrengräber in Berlin bläuen :-) viele grüße --Z thomas Thomas 10:33, 19. Aug. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Z thomas, Danke für Deine Hilfe, zur Not würde ich auch andere Rotlinks in Angriff nehmen ... Ich habe hier 'mal die Liste der noch fehlenden Biographien zusammengesucht. Persönlich werde ich mich nur um solche Politiker kümmern, deren Biographien ich irgendwie ermitteln kann. Beste Grüße, --David Wintzer (Diskussion) 15:34, 19. Aug. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo David, mach die Artikel, die du kannst. Ich freu mich, wenn ein Link blau wird :-) viele Grüße --Z thomas Thomas 10:26, 22. Aug. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

Elefanten-Apotheke (Berlin)[Quelltext bearbeiten]

Hallo David, am 11. Juli 2016 hast Du auf der Seite die Lebensdaten des Besitzers Augustin eingefügt. Da ich schon länger an einer ausführlichen Darstellung der Geschichte der Elefanten-Apotheke arbeite, würde ich mich freuen, wenn wir zu dieser Person außerhalb von wikipedia ins Gespräch kämen. Dieser Besitzer ist insofern sehr interessant, da auf ihn die exklusiv von ihm vertriebenen "Strahlschen-Pillen" zurückgehen. Auch wenn ich schon einiges zu wikipedia beigetragen habe, habe ich keine eigene Benutzerseite; daher hier meine e-mail-Adresse: hpokahn@online.de). Beste Grüße Hermann

Hallo Hermann, meine eMail-Adresse ist hier, für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Übrigens: Augustin war der Schwiegersohn von Moritz Strahl (1800–1860). Beste Grüße, --David Wintzer (Diskussion) 11:40, 21. Sep. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

Erich Jung (Politiker)[Quelltext bearbeiten]

Den von dir angelegten Artikel Erich Jung (SPD) habe ich auch das obige Lemma verschoben, nach WP:NK#Personen: Sollten mehrere Personen den gleichen Vor- und Familiennamen besitzen, wird im Lemma der Beruf als Unterscheidungsmerkmal in Klammern hinter den Namen geschrieben (z. B. Klaus Müller (Historiker)). Sollten mehrere gleichnamige Personen zudem den gleichen Beruf besitzen, erfolgt die Unterscheidung über die Klammer „(Beruf, Geburtsjahr)“ (z. B. Klaus Müller (Fußballspieler, 1953)), und zwar ohne „*“ beim Geburtsjahr. Ich weiß, das diese Partei-Klammerung früher üblich war, aber die NK haben sich schon vor einer Weile geändert. Wäre es dir möglich sich an diese zu halten? Das soll nicht überheblich klingen. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:24, 3. Okt. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

Weil ich es gerade sehe: Spezial:Linkliste/Erich Jung (SPD). Es scheint einen weiteren Politiker dieses Namens gegeben zu haben oder zu geben, allerdings in Bayern. Möglicherweise muß dann "dein" Politiker auf Erich Jung (Politiker, 1908) verschoben werden. Hast du zu dem anderen vielleicht Informationen? Frage geht auch @Slökmann:. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:29, 3. Okt. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Informationswiedergutmachung: Da war beim Tool etwas nicht richtig eingestellt, deshalb gab es zwei Listen für die fehlenden Berliner Abgeordneten (Bayern war überschrieben). Ist erledigt.
Die Verschiebungen sind arbeitsaufwändig, aber wir wollen ja nicht, dass Du arbeitslos wirst. Habe gerade Rudolf Müller gesehen... und die Beseitigung des Chaos. Nein, ernsthaft: Die Rotlinks sind alle miteinander verknüpft, deshalb werden die Biographien oft auf den vorhandenen roten Lemmata angelegt, auch entgegen den NK. Das Wesentliche sind und bleiben aber doch die Inhalte - allein zum Abgeordnetenhaus hat David Wintzer etliche Artikel beigetragen und entscheidend verbessert. Wenn Du Fragen zu Geburtsjahren von Abgeordneten hast, dann werden sie Dir, falls möglich, bestimmt gern beantwortet. Ach, vermeide doch bitte die obige „Argumentationspeitsche“. Ich weiß, dass sie nur der Information dient, aber sie hat nun mal einen überheblichen Beigeschmack, kann taktlos wirken und hier wirklich gute Leute verprellen, weil sie unnötig unter Druck gesetzt werden. Und ich klinge jetzt bestimmt belehrend, das ist ebenfalls nicht meine Absicht. --Slökmann (Diskussion) 17:02, 3. Okt. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]
Genau das belehrend will ich vermeiden, daher das Das soll nicht überheblich klingen. Und Rudolf Müller? Da gab es so Kracher wie Rudolf Müller (SPD, Abgeordnetenhaus), Rudolf Müller (Abgeordnetenhaus, CDU), Rudolf Müller (SPD, MdB), Rudolf Müller (Niederfischbach) (ein CDUler!). Wegen dieses Wildwuchs wurden doch vermutlich die NK geändert? Ich weiß auch, was David Wintzer hier geleistet hat, deswegen nochmal: diese Bitte ist keine Schmälerung seines Verdienstes hier. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:09, 3. Okt. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

Verschiebungen[Quelltext bearbeiten]

Darf ich, wenn ich Verschiebungen mache, das auch auf deiner Benutzerseite ändern? Üblicherweise ändere ich die nicht, also nur mit deiner Zustimmung. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:06, 5. Okt. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

... darfs Du machen ... Beste Grüße, --David Wintzer (Diskussion) 10:34, 6. Okt. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke dir, habe das gleich mal mit Horst Peschke (FDP) (jetzt: Horst Peschke (Politiker) gemacht. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:52, 6. Okt. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

Stammliste von Polen[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer, ich würde deine Stammliste von Polen und die Weiterleitungsseite dazu zum Löschen vorgeschlagen, da sie redundant zur Stammliste der Jagiellonen ist und ohnehin seit zwei Wochen leer ist. Findet das deine Zustimmung? Gruß, --Bibonius (Diskussion) 10:30, 26. Okt. 2016 (CEST)Antworten[Beantworten]

Stammliste von Polen[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer!

Die von dir angelegte Seite Stammliste von Polen wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:28, 27. Okt. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Antworten[Beantworten]

Benutzer:David Wintzer/Reichstag[Quelltext bearbeiten]

Ist überarbeitenswürdig, einige Rotlink, haufenweise BKL. Hast du zufälligerweise das Helferlein BKL-Check angeschaltet? Dann siehst du das selber. Wenn nicht, schreib mir hier einfach, dann erkläre ich dir, wie man das macht. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:46, 29. Nov. 2016 (CET)Antworten[Beantworten]

Die vielen Schmidts[Quelltext bearbeiten]

Schon gesehen: Alfred Schmidt (SPD) = Alfred Schmidt (Politiker, 1908) und Anna Schmidt (SPD) = Anna Schmidt (Politikerin, 1889)? Bitte vor Neuanlage immer auf das Lemma klicken und schauen, ob schon verschoben wurde. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:47, 1. Feb. 2017 (CET)Antworten[Beantworten]

Protokolle des Berliner Abgeordnetenhauses[Quelltext bearbeiten]

Vor paar Jahren konnte ich die alle lesen, von WP 1 an. Was ist passiert? Ich suche Infos zum Landessozialgericht Berlin, eine peinliche Lücke in WP.--scif (Diskussion) 07:45, 3. Feb. 2017 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo, bisher gab es bei 'http://europeanalocal.de/eld/fedora/abghaus/' alle Plenarprotokolle bis 1990, warum es diese Prokolle nicht mehr gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte eigentlich gehofft, daß die Plenarprotokolle irgendwann wieder im Internet verfügbar sind. Beste Grüße, --David Wintzer (Diskussion) 11:48, 4. Feb. 2017 (CET)Antworten[Beantworten]

Margarete Gramberg[Quelltext bearbeiten]

Von Politikern hast du mehr Ahnung als ich: kannst du vielleicht verifizieren, dass sie eigentlich Margarethe Gramberg hieß, mit vollem Namen Anna Mathilde Margarethe Gramberg, geb. Hoyer, wie in der DNB unter GND 103473668X. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:13, 7. Apr. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich habe mir das 'mal angesehen: Margarethe ist wohl richtig und die DNB 111267307 ist wohl falsch. Die aus meiner Sicht falsche DNB bezieht sich auf eine Publikation von 1984, die richtige Margarethe ist 1968 gestorben. Fazit: Wir sollten Margarethe als Lemma nehmen und Margarete ohne H bis auf weiteres als Weiterleitung nehmen. Beste Grüße, --David Wintzer (Diskussion) 11:01, 8. Apr. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]
Samt dem vollen und dem Geburtsnamen? Ich tendiere übrigens dazu, die WL Margarete Gramberg löschen zu lassen, denn so entstehen Legenden... falsche. Guten Morgen, im übrigen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 11:09, 8. Apr. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]

Luise zu Mecklenburg[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt mal ein BKL vorbereitet: Luise zu Mecklenburg ist der Name folgender Personen:


Die Frage wäre Luise, Herzogin zu Mecklenburg-[Schwerin], auch Louise (vollständig Luise Marie Helene, * 17. Mai 1824 in Ludwigslust; † 9. März 1859 in Venedig) unter Luise von Mecklenburg-Schwerin, derzeit Luise zu Mecklenburg, ablegen? Auch wenn es nicht ganz korrekt ist? Was wäre deine Meinung?? Grüße --Alma (Diskussion) 09:08, 22. Jun. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]

Schwierig,
ich finde auch nichts hilfreiches. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:07, 22. Jun. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke. Im Zweifel immer nur Mecklenburg, da die Seitenlinien eh nicht Teil des Titels waren. Na mal schauen. --Alma (Diskussion) 09:05, 23. Jun. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]

Friedhofsfotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo David, du warst ja fototechnisch echt fleißig. Vielen Dank für die Fotos der Ehrengräber. Hast du auf dem Friedhof Britz auch Richard Wilschke fotografiert? Viele Grüße --Z thomas Thomas 22:12, 2. Jul. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hitler[Quelltext bearbeiten]

Moin David Wintzer, was ist denn die Quelle dafür[2] und würdest du das dann auch bitte in die Tabelle oben eintragen? Gruß --dealerofsalvation 17:01, 24. Sep. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]

Entschuldigung, ich muss mich verguckt haben, das Datum stand laut Versionsgeschichte zum Zeitpunkt deines Beitrags schon in der Tabelle. Falls du eine seriöse Quelle zur Hand haben solltest, wäre das natürlich weiterhin willkommen - ich finde die eine oder andere Quelle online[3][4], aber am Besten wäre natürlich eine offizielle Quelle der Stadt. Gruß --dealerofsalvation 08:50, 28. Sep. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]

Magistratsmitglieder[Quelltext bearbeiten]

Ich gehe davon aus, du meinen BNR dazu im Blick hast. Es gäbe dazu einige ungeklärte Biographien, die ich durchaus für relevant halte. Welche Quellen stehen dir denn so zur Verfügung?--scif (Diskussion) 11:37, 10. Dez. 2017 (CET)Antworten[Beantworten]

Natürlich habe ich das in Deinem BNR gesehen. Es gibt viele Quellen, zum Beispiel:
Diese beiden Bücher stehen auch in meinem Regal. Da ich überwiegend (Berliner) Sozialdemokraten bearbeite, gibt es viele „Schnittmengen“. In meinem Regal stehen aber auch weitere Bücher ... fragen hilft. Beste Grüße, --David Wintzer (Diskussion) 13:27, 10. Dez. 2017 (CET)Antworten[Beantworten]
Ist ja eigentlich ganz einfach. Schau doch mal nach, ob du Lebensdaten zu den Stadträten hast. Ich beschäftige mich eigentlich ausschließlich mit dem Ostberliner Magistrat. Da dürften deine 2 aufgeführten Bücher schnell an Grenzen stoßen. Aber so leute wie Otto Hemmann wären schon interessant. Außer den ehrenamtlichen Stadträten halte ich übrigens alle Stadträte für relevant, die meisten sind eh anderweitig schon relevant.--scif (Diskussion) 16:06, 10. Dez. 2017 (CET)Antworten[Beantworten]
Bei dieser Gelegenheit habe ich das hier gefunden: Landesarchiv Berlin – Magistrat von Berlin, Abteilung Kultur, da sind viele Lebensdaten zu finden. --David Wintzer (Diskussion) 16:49, 10. Dez. 2017 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich habe diese Personalakten des Magistrats durchgesehen. --David Wintzer (Diskussion) 18:53, 15. Dez. 2017 (CET)Antworten[Beantworten]

Neue Landrats-Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könntest Du in Deinem Schaffen, neue Landrats-Kategorien anzulegen und zu befüllen, mal innehalten und bei Kategorie Diskussion:Landrat (Provinz Pommern)#Kategorien: Landrat (Regierungsbezirk)? antworten? Danke und Gruß, --Turpit (Diskussion) 19:37, 23. Feb. 2018 (CET)Antworten[Beantworten]

Wie ich sehe, warst Du entsprechend auch bei ostpreußischen Landräten unterwegs. So hattest Du bei Neuanlage der Kategorie:Landrat (Regierungsbezirk Königsberg) und der Kategorie:Landrat (Regierungsbezirk Gumbinnen) die wechselnde Provinzzugehörigkeit (von 1824 bis 1878 Provinz Preußen) nicht beachtet. Das habe ich korrigiert, aber jetzt hängen sie nun einmal unmittelbar unter Kategorie:Landrat (Preußen). Und wozu sollen diese von Dir angelegten Kategorien dann jetzt gut sein? Gruß, --Turpit (Diskussion) 13:49, 24. Feb. 2018 (CET)Antworten[Beantworten]

Leider hast Du auch bei Anlage der Kategorie:Landrat (Regierungsbezirk Liegnitz), der Kategorie:Landrat (Regierungsbezirk Breslau) und der Kategorie:Landrat (Regierungsbezirk Oppeln) übersehen, dass diese Regierungsbezirke nur von 1815 bis 1919 und von 1938 bis 1941 in der Provinz Schlesien lagen, im übrigen Zeitraum aber in der Provinz Niederschlesien bzw. der Provinz Oberschlesien. Auch diese Kategorien dürften daher allenfalls unter der Kategorie:Landrat (Preußen) hängen, wenn sie nicht besser gelöscht werden. Vor allem müssten die ca. 240 Landräte, die Du fälschlich aus der Kategorie:Landrat (Provinz Oberschlesien), der Kategorie:Landrat (Provinz Niederschlesien) und der Kategorie:Landrat (Provinz Schlesien) genommen hast, wieder zurück sortiert werden. Wirst Du selber wieder aufräumen, was Du in Unordnung gebracht hast? Gruß, --Turpit (Diskussion) 13:12, 25. Feb. 2018 (CET)Antworten[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:24, 29. Mär. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hans August Schwenke[Quelltext bearbeiten]

kannste ja auch hier Liste von Widerstandskämpfern gegen den Nationalsozialismus eintragen

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 07:16, 11. Apr. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:32, 20. Apr. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Type Directors Club[Quelltext bearbeiten]

Hi, David Wintzer, I noticed your revert. What did I do wrong? Thank you for your time. Lotje (Diskussion) 15:11, 12. Mai 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (01.09.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Struve Sterberegister 1904.jpg - Problem: Lizenz, Hinweis
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Gescannt oder Fotografiert?

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 1. Sep. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Vorlagenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo David Wintzer! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 12:51, 3. Okt. 2018 (CEST)Antworten[Beantworten]

Senatsbaudirektoren[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer, super, dass du die Vorlage angelegt hast, jetzt habe ich auch endlich den Missing Link Barbara Jakubeit. Ich möchte auch noch eine Liste aller Vorgänger - wenn man so sagen kann - anlegen und habe schon mal gesammelt: Peter Joseph Lenné Karl Friedrich Schinkel Hermann Blankenstein (1872 bis 1896) Ludwig Hoffmann (1896 bis 1924) Martin Wagner (1926 bis 1933)

Stadtbaurat Hans Scharoun (1945 bis 1946) Karl Bonatz (1946 bis 1948)

Chefarchitekten Ost-Berlin Hermann Henselmann, 1953 bis 1959

In West-Berlin gibt es den Senatsbaudirektor seit 1951 Ludwig Lemmer (1951 bis 1955) Hans Stephan (1956–1960) Werner Düttmann (1960 bis 1966) Hans Christian Müller (1967 bis 1982)

Rainer G. Rümmler 1971 bis 1994 (Leitender Baudirektor)

Interregnum bis 1991

Hans Stimmann (1991 bis 2007) Regula Lüscher (seit 2007)

Es fehlen noch vergleichbare Ost-Berliner nach Henselmann. Von 1936 bis 1945 war Albert Speer als Generalbauinspektor zuständig, davor das Hauptplanungsamt der Stadt Berlin. Was hältst du davon?
Grüße --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 22:21, 7. Jan. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]

BTW was macht das Berliner Aufbauprogramm ?

Kommandeur des IR-24[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer, Danke für deine Ergänzung. Kannst du dazu bitte noch einen Beleg angeben? Vielleicht könnte @Nimro: auch noch ergänzen, wann Kurt von Buchau das Regiment führte. --Minderbinder 13:14, 4. Feb. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich
David Wintzer
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:53, 11. Apr. 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo David! Am 11. April 2004, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 27.100 Edits gemacht und 655(!!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:53, 11. Apr. 2019 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.Antworten[Beantworten]

Auch von mir einen herzlichen Gruß zu unserem gemeinsamen Jubiläum, --KuK (Diskussion) 08:40, 12. Apr. 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]

Isabel de Beaumont[Quelltext bearbeiten]

Geschätzter David Winzer!

Du hast neben nützliche Verbesserungen vor einiger Zeit meinen Artikel Isabel de Beaumont massiv gekürzt, indem Du die weiteren Nachkommen gestrichen hast.

Sinn dieser Ausarbeitung war es, die Verflechtung europäischer Familien an diesem Beispiel aufzuzeigen, eine für Historiker und Genealogen nützliche Information, die bei Beschränkung auf die Kinder verloren geht. Die Streichung bringt daher keinerlei Nutzen, eliminiert jedoch einen vertieften Blick auf die genealogischen Zusammenhänge wichtiger europäischer Persönlichkeiten.

Ich glaube daher, dass es besser wäre, die Streichung wieder rückgängig zu machen, da die Ausarbeitung der weiteren Nachkommenschaft niemandem schadet, wohl aber deren Streichung, da damit historisch wichtige familiäre Zusammenhänge verloren gehen.

Mit freundlichen Grüßen--W.ehrlich (Diskussion) 03:40, 6. Mai 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo, die Enkel und Urenkel halte ich tatsächlich für entbehrlich. Alle Kinder sind verlinkt, daher können auch alle späteren Nachkommen verfolgt werden. Wenn es eine besondere Notwendigkeit gibt, sollten die Familienverhältnisse einzeln in dem Artikel dargestellt werden. Sonst ufert das aus ... --David Wintzer (Diskussion) 14:28, 6. Mai 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]

Flick-Prozess[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer,

danke für Deine zahlreichen Verbesserungen meiner zahlreichen Ungenauigkeiten. Ich finde es immer gut, wenn ich einen wohlmeinenden "Aufpasser" habe. (Ich bin eher ein Rechercheur). Viele Grüße--5gloggerDisk 20:59, 22. Mai 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]

Stefan Graf Bernadotte of Wisborg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr David Wintzer, danke für Ihre Mitteilung. Da ich nicht genau weiß was ich falsch beschrieben habe,wäre ich Ihnen dankbar für einen Hinweis. Da mein Name Stefan Graf Bernadotte of Wisborg ist und der Name bisher auch vollständig veröffentlicht wurde,verstehe ich leider nicht warum das gegen die Regeln von Wikipedia steht und nicht wieder veröffentlicht werden kann. Stefan Graf Bernadotte of Wisborg (Diskussion) 13:54, 5. Jun. 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo, ich weiß nicht, wer der hier genannte „Stefan Graf Bernadotte of Wisborg“ ist, Du – bei Wikipedia wird man immer geduzt – könntest zum Beispiel klarstellen, wer Benutzer:Stefan Graf Bernadotte of Wisborg ist. Ich schlage also vor, nur die neun Kinder von Lennart Bernadotte (1909–2004) zu nennen, die weiteren Nachkommen sind ohnehin nicht relevant. --David Wintzer (Diskussion) 19:17, 5. Jun. 2019 (CEST)Antworten[Beantworten]

Anfrage via Diskussion Lemma Hans Werner Grohn[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer, eventuell hast Du es übersehen ... habe Dir hier -> Diskussion:Hans_Werner_Grohn Fragen bezügl. der Quellen gestellt. Magst Du antworten? Grüße --134.100.173.97 20:17, 30. Okt. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]

Kategorie:Ehrengrab in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo David, ähnlich wie bei der zugehörigen Liste der Berliner Ehrengräber gibt es auch bei der Kategorie eine Unschärfe bei denjenigen Ehrengräbern, die vom Land Berlin gewidmet sind, sich aber nicht auf Berliner Territorium befinden. Ich hatte hier [5] schon einmal angestupst. Meiner Meinung nach müßte die Kategorie Ehrengrab des Landes Berlin heißen. Alternativ könnte es eine solche übergeordnete Kategorie geben, der dann die Ehrengräber in Berlin und die des Landes außerhalb der Stadt als Unterkategorien zugeordnet werden müßten. Ich persönlich fände das aber übertrieben. Mein Vorschlag: eine Kategorie für alle Berliner Ehrengräber und Verschiebung auf Kategorie: Ehrengrab des Landes Berlin. Die genaue Grablage inner- oder außerhalb der Stadt geht dann aus der Liste hervor. Wie siehst Du das?--Liebermary (Diskussion) 10:58, 11. Nov. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]

Einordnung von FML Mamula[Quelltext bearbeiten]

Hallo, David, eigentlich hatte ich FML Mamula mit Bedacht zwischen Macchio und Urban plaziert, da er nach Macchio, aber vor Urban befördert wurde, wie es bei militärischen Ranglisten üblich ist. Wenn hier eine andere Regel gilt, sollte dies im Eingang der Liste vermerkt werden. Eben lese ich gerade, dass der letzte erreichte Dienstgrad für die Aufnahme in die Liste maßgeblich sein soll - dann müßte er wohl eigentlich wieder ganz raus? Liebe Grüße --Hvs50 (Diskussion) 23:11, 27. Nov. 2019 (CET)Antworten[Beantworten]

Stammliste des Hauses Schönburg[Quelltext bearbeiten]

Ich führe persönlich keine Edit-Wars, dafür ist mir meine Zeit zu schade, aber ich möchte doch kurz auf folgende Seite aufmerksam machen: Diskussion:Stammliste des Hauses Schönburg. Hier hat ein Übereifriger "alle Geburten und Eheschließungen nach 1918 wegen fehlender Relevanz entfernt" und nach meiner (etwas reduzierten) Wiederherstellung erneut revertiert. Möglicherweise wurde ja ein vergleichbarer Konflikt bei einer der vielen anderen Stammlisten (Hohenzollern etwa?) längst diskutiert und gelöst. Ich finde jedenfalls, die Sache kann nicht auf sich beruhen.--Equord (Diskussion) 12:02, 18. Jan. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Die Stammliste ist jetzt wg. Editwar für eine Woche gesperrt. Aber sämtliche Stammlisten sind nun in Gefahr, 1918 amputiert zu werden. Die Argumente dafür sind absolut lächerlich - von nichts anderem als Ressentiment getrieben. Egal was man anführt (Netzöffentlichkeit gg. Privatheit, Benutzerinteresse gg. Irrelevanz), jedes Wort wird einem im Mund herumgedreht. Die Bearbeiter beteiligen sich bislang kaum.--Equord (Diskussion) 14:03, 19. Jan. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Lieber David Winztzer,

erst mal einen schönen Sonntag. Wieder einmal eine höchst unerquickliche Diskussion Diskussion:Stammliste des Hauses Schönburg. Wenn du deinen Senf dazugeben möchtest. Ich bitte darum. Grüße --Ziegelbrenner (Diskussion) 17:21, 19. Jan. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Ergänzung zur Familie Karl von Schwartz (Theologe, 1873)[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer, danke für Deine Ergänzungen zur Familie. Gib bitte noch eine Quelle dafür an. Gruß,--Nerenz (Diskussion) 12:44, 27. Mär. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

SPD MV[Quelltext bearbeiten]

Grüße Dich. Darf ich fragen, warum gelöscht wurde, habe doch die Quellen korrigiert. LG--Weiberkokkon (Diskussion) 16:55, 4. Jul. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]

Würde mich über ne Antwort freuen. LG--Weiberkokkon (Diskussion) 20:38, 9. Jul. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]

Themen- und Objektkategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo David, darf ich Dich freundlicherweise bitten, Dich vor weiteren Kategorisierungen mit dem Unterschied zwischen Themen- und Objektkategorien vertraut zu machen? Eine Themenkategorie darf niemals in eine Objektkategorie eingehängt werden. Bei Fragen einfach melden. Grüße --Didionline (Diskussion) 21:49, 15. Aug. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]

Stolpersteine[Quelltext bearbeiten]

Hallo David, hast du meinen Ping von dort aus mitbekommen? Du legst zur Zeit immer neue Kategorien an, die könnte man ja z.B. ggf. gleich "richtig" anlegen, das spart zukünftige Arbeit. --Zollernalb (Diskussion) 10:42, 3. Okt. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]

Dann warte ich erst 'mal ab. Wie die Kategorie mit Klammer oder ohne aussieht, ist mir ziemlich egal. Ich will nur, daß die Stolpersteine nach Bezirken sortiert werden. Sag' mir Bescheid, wann Du fertig bist. --David Wintzer (Diskussion) 12:24, 3. Okt. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hallo, schaust du auch nach, ob die Personen auch in der Stolpersteinliste verlinkt sind bzw. auch umgekehrt??? (Frage aus der Liste der Stolpersteine in Frankfurt am Main)--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 19:54, 19. Okt. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Carl Wintzer (General) im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Carl Wintzer (General) wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 17:15, 5. Okt. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2020-11-30T14:31:48+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:31, 30. Nov. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Berliner Senatssprecher[Quelltext bearbeiten]

Hey, ich habe auf deiner Baustelle-2 eine Liste der Berliner Senatssprecher gefunden. Zwei könnte ich noch ergänzen. 1. Günter Struve, 1973 - 1977 2. Peter Sötje, 1977 - 1979. Ich wollte dich auch noch fragen, was du von einer Navigationsleise der Berliner Senatssprecher hieltest? Also ich wäre stark dafür und fertige so eine wahrscheinlich demnächst an, aber würde trotzdem gerne deine Meinung dazu hören :) --Honoratior (Diskussion) 21:36, 4. Dez. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Natürlich wäre eine Navigationsleiste der Berliner Senatssprecher gut. Mach' mal ... Peter Sötje fehlt ohnehin, da er ja anschließend CdS wurde. --David Wintzer (Diskussion) 12:27, 5. Dez. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Ist erstellt! Ja... Wenn du zufällig mal irgendwelche Informationen über Sötje findest, kannst du mir die gerne weiterleiten! --Honoratior (Diskussion) 17:17, 5. Dez. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich habe einige Daten zu Sötje zusammengesucht. --David Wintzer (Diskussion) 15:51, 7. Dez. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]
Sehr gut! Peter Sötje müsste jetzt der einzige Senatssprecher sein, der noch fehlt. Werde demnächst auch noch bisschen zu ihm recherchieren. Hab noch ein paar Senatssprecher ergänzt :) Ich wünsche dir natürlich ein frohes neues Jahr! Dürfte ich auf deinen Benutzerunterseiten eigentlich Änderungen tätigen, wenns mir in den Fingern juckt? --Honoratior (Diskussion) 16:37, 2. Jan. 2021 (CET)Antworten[Beantworten]

Kategorie:Person,_für_die_in_x_ein_Stolperstein_verlegt_wurde[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich bin die Liste in Frankfurt am Main durchgegangen und die Personen, die Verlinkt sind, entsprechende ergänzt. (zusätzlich 15 Stück gefunden)

Wie man die ganzen Personen, die einen Artikel haben, in Listen eingetragen sind und gleichzeitig verlinkt sind, finden kann habe ich keine Idee. Auch zu Verlinkungen innerhalb der Listen habe ich kleine Idee. Mir fällt es nur auf, wenn ich einen Erläutungstext verlinke, die von der entsprechenden Inizative verlinke. --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 12:50, 21. Dez. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Benutzer:David Wintzer/Portal:SPD[Quelltext bearbeiten]

Hi David, bin gerade auf diese Seite gestoßen, die seit fast 12 Jahren unbearbeitet ist. Hast du denn noch Ambitionen, daraus ein Portal zu machen? :) LG, --NiTen (Discworld) 00:39, 8. Mär. 2021 (CET)Antworten[Beantworten]

Gerhard Keil[Quelltext bearbeiten]

Kennst du da zufälligerweise das Geburtsjahr des SPD-Politikers? Oder wenn nicht genau: ist er dann wenigstens sicher NICHT 1945 geboren? MfG --Jack User (Diskussion) 16:04, 21. Jul. 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo, wenn ich das Geburtsjahr gewußt hätte, hätte ich es hier eingetragen. Er war von 1992 bis 1996 Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte. Also: wahrscheinlich nicht vor 1945 geboren. --David Wintzer (Diskussion) 16:31, 21. Jul. 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]
Nein, ich meinte genau 1945. Und das kann sein. Dann wäre er 1992 47 gewesen. Und das ist möglich. Daher habe ich den SPDler bewußt erst einmal aus der BKS geworfen, denn wenn der 1945 geboren wäre, dann wäre ein Verschub des anderen auf (Politiker, 1945) eher blöd gewesen. Die Relevanz bestreite ich natürlich nicht. MfG --Jack User (Diskussion) 16:55, 21. Jul. 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]

Vorlage:Navigationsleiste Heinrich-Böll-Stiftung[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Navigationsleiste Heinrich-Böll-Stiftung wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:34, 17. Jan. 2022 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Antworten[Beantworten]

Hans Pfaffenberger[Quelltext bearbeiten]

Hallo, danke für deine Rechtschreibkorrektur auf Hans Pfaffenberger. Das Problem war mir auch schon aufgefallen, aber da es sich um ein Zitat handelt, hatte ich davon Abstand genommen. Hast du das überprüfen können? Siehe Diskussion:Hans Pfaffenberger, Antwort gerne dort. --Nomentz (Diskussion) 15:21, 27. Jan. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Göring[Quelltext bearbeiten]

Hallo @David Wintzer ich habe eine Frage:Warum hast du meine Bearbeitungen bei Hermann Göring zurückgesetzt? --Adam Aboudou (Diskussion) 17:16, 20. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Adam Aboudou, evtl. weil deine angebene Quelle (Literatur von Guido Knopp) keine gute Reputation aufweist, das muss der Kollege aber selber erklären. Ich möchte dich inbesondere auf deine größtenteils falsche Zeichensetzung hinweisen, bitte lies dir mal den Abschnitt Klemp durch. Grüße, --Joschi71 (Diskussion) 18:56, 22. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Joschi71 Ich weiß das Guido Knopp keinen guten Ruf hat aber die Biographie von ihm ist die einzige die ich in der Zentralbibilothek (Düsseldorf) über Göring gefunden habe. --Adam Aboudou (Diskussion) 19:05, 22. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Berliner Magistrat[Quelltext bearbeiten]

Ich würde diese Leiche nun langsam mal ans Tageslicht holen. Wir hatten da ja 2017 (eije, wo ist die Zeit hin) eine recht fruchtbare Zusammenarbeit. Nun ist der Magistrat von meinem Verständnis her ja die Stadtverwaltung von Ostberlin gewesen und im Verständnis zur restlichen DDR wohl mit einem Rat des Bezirkes gleichzusetzen. Hatte er trotzdem eine Sonderrolle? Gleiches würde für die Berliner Stadtverordnetenversammlung gelten, eigentlich eine Art Bezirkstag, aber die Stadtverordneten entsandten ja bis in die 70er auch die Berliner MdV. Wie siehst du das? --scif (Diskussion) 09:09, 28. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Der Vergleich von Rat des Bezirkes mit dem Magistrat von (Ost-)Berlin ist wohl - zumindest für die DDR-Sicht - zutreffend. Der einzige Unterschied ist nur die Rolle des sowjetischen Stadtkommandant, der in der Anfangszeit mitgemischt hat - siehe Vier-Mächte-Status. Allerdings war ich damals - wie immernoch heute auch - West-Berliner ... --David Wintzer (Diskussion) 14:16, 28. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Also perfide das Vertrauen eines arglosen Saggsens erschlichen, der nichtsahnend mit dem Klassenfeind kollaboriert... Sachsen gibts. Ich würde trotzdem mal nach Sei mutig vorgehen. Gibt es zu den Berliner Stadtverordneten außer dem eher unspezifischen Titel Berliner Stadtverordnete von 1809 bis 2001 was Neues auf dem Markt?--scif (Diskussion) 15:26, 28. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Siegfried Krause[Quelltext bearbeiten]

Hallo David Wintzer, auf deiner Unterseite Benutzer:David Wintzer/Abgeordnetenhaus#K steht ein "Siefgried Krause", * 1928, SPD, MdA Berlin. Ich will dazu eine BKS anlegen, aber Siegfried Krause, * 24. März 1928, ist als Bezirkstagsabgeordneter ebenfalls Politiker, aber der NDPD. Der Klammerzusatz "Politiker, 1928" müsste also durch den Geburtsmonat ergänzt werden. Kannst du den des SPD-Politikers ergründen? Schon im Voraus vielen Dank. -- Jesi (Diskussion) 18:17, 8. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Werner Breunig, Andreas Herbst (Hrsg.): Biografisches Handbuch der Berliner Abgeordneten 1963–1995 und Stadtverordneten 1990/1991 (= Schriftenreihe des Landesarchivs Berlin. Band 19). Landesarchiv Berlin, Berlin 2016, ISBN 978-3-9803303-5-0, S. 223. → Siegfried Krause (* 3. Dezember 1928 in Berlin). Wie gewünscht, --David Wintzer (Diskussion) 10:01, 9. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Prima, vielen herzlichen Dank. -- Jesi (Diskussion) 12:12, 9. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]