Benutzer Diskussion:Denalos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Hallo liebe Wikipedianer, gerne könnte Ihr mir hier eine Nachricht hinterlassen. Diese Diskussionsseite ist jedoch kein Archiv. Wenn eine Thematik abgearbeitet oder zu ende diskutiert wurde, so erlaube ich mir den passenden Abschnitt zu archivieren. Nur so behält man den Überblick.

Bitte neue Einträge erst ab hier und nicht davor[Quelltext bearbeiten]

Wenn auf dieser Seite etwas hinzugefügt wird, dann bitte erst hinter diesem Eintrag und nicht davor. Wenn hier jemand etwas hinzufügen möchte, dann bitte einen neuen Abschnitt anlegen, damit ich für die automatische Archivierung nicht immer von Hand die Abschnitte trennen muss.

Januar/Jänner[Quelltext bearbeiten]

Hallo Denalos. Kannst du bitte damit aufhören in Artikeln mit Bezug zu Österreich "Jänner" in "Januar" zu ändern? Sieh auch Wikipedia:Datumskonventionen#Jänner. Danke. LG --Benqo (Diskussion) 15:08, 9. Jan. 2018 (CET)

Auch wenn die Artikel Österreich-bezogen sind, so wird das Wort Jänner doch von vielen nicht verstanden und nicht wenige nehmen es schlicht als Falschschreibung wahr. Sicherlich gilt die Regel, dass entsprechend markierte Artikel auch mit landessprachlichen Eigenheiten zu belassen sind (Doppelt "ss" bei den Schweizern, statt "ß"), aber ist es sinnvoll eine Sprachform zu wählen, die nun wirklich nicht von allen verstanden wird? Zumal auch für die Österreicher das Wort Januar, statt des Wortes Jänner, durchaus gängig ist. --Denalos(quatschen) 15:51, 9. Jan. 2018 (CET)
Sehe ich nicht so. Du kannst ggf. Jänner verlinken. Wenn jemand ein Wort nicht versteht, kann er es auch nachschlagen oder über Google danach suchen. --Benqo (Diskussion) 16:13, 9. Jan. 2018 (CET)
Das diskutieren wir jetzt wirklich schon 15 Jahre. Bitte mach ein neues Meinungsbild oder diskutiere das unter WP:DK. --Ailura (Diskussion) 16:21, 9. Jan. 2018 (CET)
Danke für den Hinweis auf WP:DK. Ich war (bin eigentlich noch immer) der Ansicht, dass Artikel über - insbesondere - Politiker an sich (sozusagen von Natur aus) nichts speziell landesspezifisches sind, da sie innerhalb der EU immer übergreifende Wirkung haben. Schlussendlich ist es mir egal; wirkt es jedoch auf mich eher wie eine - selbstvorgenommene - Ausgrenzung, die ich für unnötig erachte. --Denalos(quatschen) 16:30, 9. Jan. 2018 (CET)