Benutzer Diskussion:Dentalum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum!

Schön, dass du bei der Wikipedia mitmachen möchtest. Über das Schreiben von Artikeln informiert dich die Seite Wie schreibe ich gute Artikel. Deine Fragen kannst du auf der Seite Fragen von Neulingen stellen oder im Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner finden.

Einen Überblick weiterführender Hilfeseiten findest du auf Neu bei Wikipedia.

Viel Spaß! Lutheraner (Diskussion) 12:37, 10. Aug. 2013 (CEST)

Edelweiss mit drei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Dentalum
die Auszeichnung
Edelweiss-Auszeichnung 3 Sterne.png
Edelweiss mit drei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Dentalum, es ist uns eine grosse Freude, dir hiermit die Edelweiss-Auszeichnung in ihrer höchsten Stufe zu verleihen. Schön, dass du bei unserem gemeinsamen Projekt dabei bist! Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Feb. 2014

Einfach mal Danke ;)[Quelltext bearbeiten]

Hi Dentalum, einfach mal ein kleines Dankeschön, dass du die "Auszeichnung für Musikverkäufe"-Artikel ständig aktuell hältst. Viele Mitschreiber haben diese Listen ja nicht, Ich erwische mich selbst dabei wie ich das nachschauen und aktualisieren der Auszeichnungen vergesse. Ich Wünsche dir einen guten Rutsch und fürs nächste Jahr weiterhin viel Spaß an der Mitarbeit hier. lg --Tkkrd (Diskussion) 16:01, 30. Dez. 2015 (CET)

Hallo Tkkrd, vielen Dank für dein Lob. Mir geht es ja vor allem um das Korrekte und Vollständige in diesen Artikeln und es macht ja auch meistens Spaß. Und da gibt es ja immer etwas zu tun. Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG --Dentalum (Diskussion) 19:59, 30. Dez. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch ...[Quelltext bearbeiten]

... zum 10.000. (in Worten: Zehntausendsten) Edit, der in den letzten Tagen gekommen sein muss! Ja, Wikipedia kann süchtig machen. Weiterhin viel Spaß bei WP. --JuTe CLZ (Diskussion) 21:30, 16. Feb. 2016 (CET)

Grünbrücken[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast kürzlich die Liste der Grünbrücken aktualisiert. Könntest du mir die Quelle für diese Informationen verraten? Viele Grüße, 91.60.19.213 17:49, 7. Jun. 2016 (CEST)

Hi, gerne doch. Ist eine allgemeine Quelle, die auch bei allen Autobahnen gelistet ist, [[1]]. Hier sind in den jeweiligen Streckenbändern die entsprechenden Bauwerke mit verzeichnet. Um den Hinweis auf eine private Seite gleich zu entkräften, sei darauf verwiesen, dass diese Seite ihre Inhalte aus offiziellen Quellen des Bundes bzw. der entsprechenden Ministerien bezieht. Grüße --Dentalum (Diskussion) 18:35, 7. Jun. 2016 (CEST)
Ah, vielen Dank! 91.60.19.213 18:44, 7. Jun. 2016 (CEST)

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Quelltext bearbeiten]

HI Dentalum. Ich habe heute einen weiteren Artikel für die philipinsche Musikindustrie erstellt: Kapisanan ng Industriya ng Plaka ng Pilipinas. Nur das du Bescheid weißt. Vlt sollten wir mal schauen das wir eine Navigationsleiste hinbekommen, die nicht nur die IFPI-Mitglieder, sondern alle Organisationen enthält, wie jetzt die Phillipinen oder auch die GCC. Leider fehlt mir die Zeit, vlt hast du ja Mal Zeit da nachzuschauen oder es Mal in Erinnerungen behalten. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 15:04, 5. Feb. 2017 (CET)

Navi unter Vermeidung von WP:Themenring dürfte kaum möglich sein.--XanonymusX (Diskussion) 15:40, 5. Feb. 2017 (CET)
Hi ChrisHardy, jo weiß ich Bescheid. Danke hierfür. Wäre schön wenn es ginge, aber scheinbar stoßen wir hier an Grenzen. Aber es bleibt im Hinterkopf. Grüße --Dentalum (Diskussion) 16:16, 5. Feb. 2017 (CET)

Kolumbien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Kollege, ich habe das hier gefunden [2]. Das sollen Musikauszeichnungen sein, die Queen Bey in Kolumbien erhalten hat. Soll das in den Artikel ,Beyoncé/Auszeichnungen für Musikverkäufe aufgenommen werden? Schon mal danke für die Rückmeldung und ein schönes Wochenende.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 14:26, 21. Apr. 2017 (CET)

Hallo Jlo Fan 1999, laut der Website [3] und diesem Artikel handelt es sich bei Kolumbien um ein offizielles IFPI-Mitglied. Damit sollten die Auszeichnungen legitim sein und können im Künstler-Artikel verbucht werden. Die Quelle twitter wird zwar nicht überall gern gesehen, wenn es aber keine Datenbank wie in anderen Ländern gibt, muss das eben auch reichen. Viele Grüße und ebenso ein schönes Wochenende. --Dentalum (Diskussion) 17:40, 21. Apr. 2017 (CEST)
Alles klar, danke. --Jlo Fan 1999 (Diskussion) 21:20, 21. Apr. 2017 (CET)
Ähm, ASINCOL und APDIF sind aber nicht das gleiche! IFPI-Landesgruppe ist nur letztere, erstere ist mir schon länger ein Rätsel. Wer wie AfMs vergibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Colombia Record Top 15 habe ich auch noch nie gehört, die einzigen brauchbaren kolumbianischen (Airplay-)Charts sind diese Top 100. Was tun?--XanonymusX (Diskussion) 22:48, 21. Apr. 2017 (CEST)
Ich weiß auch nicht, bitte Änderungswünsche direkt an Jlo Fan 1999 richten, sofern nötig. --Dentalum (Diskussion) 00:31, 22. Apr. 2017 (CEST)

Rihanna/Auszeichnungen für Musikverkäufe[Quelltext bearbeiten]

Hi Dentalum, ich habe den Artikel überarbeitet. Die Diskografie soll folgen, ich kann die Liste nicht mehr sehen jetzt xD. Ich habe alles ohne Belege rausgeschmissen, vor allem die Verkaufszahlen von FR, UK + US betrifft das, aber das habe ich bereits vor Monaten angedroht das alles ohne eingebauten Beleg rausfliegt. Der Artikel war mit Unmengen an Fehlern gespickt, ich habe neben der Formatierung versucht diese soweit möglich zu beseitigen, du solltest ja auch paar Zahlen/Verleihungsgrenzen im Gedächtnis haben, vlt. kannst auch mal drüber schauen, der Rest sollte sich im Laufe der Zeit anpassen. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 11:14, 27. Apr. 2017 (CEST)

Hi ChrisHardy, ja das habe ich schon gesehen. Besten Dank dafür. Da es sich um einen Auszeichnungsartikel handelt, haben dort die Verkaufszahlen aus FR ohne Auszeichnungen auch nichts verloren. Um die Verkaufszahlen US hat sich der Kollege Tkkrd schon gekümmert, hier gibt es ja die Trennung zwischen reinen Verkaufszahlen (die gern in den Auszeichnungsartikeln auftauchen) und den Streamingabrufen. Das kann man auch so belassen. In UK sollten dann nur die Verkaufszahlen stehenbleiben, die sich aus den Auszeichnungen ergeben. Hier werden auch oft aktuelle Zwischenstände angegeben. Sofern offizielle Quellen, kein Problem. Aber ich behalte es im Blick und korrigiere mal in den nächsten Tagen, sofern noch etwas klemmt. Grüße --Dentalum (Diskussion) 13:11, 27. Apr. 2017 (CEST)

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Quelltext bearbeiten]

HI Dentalum. Was habe ich gerade beim Durchstöbern gefunden, dass hier: Hans Zimmer/Auszeichnungen für Musikverkäufe. Also vom Umfang her echt wenig und es gibt noch nicht einmal ein Diskografie, die bei ihm mehr Sinn machen würde bei dieser Masse an Alben/Soundtracks. Noch dazu ist diese Aufstellung völlig Lückenhaft. Wir sollten es vermeiden so “mickrige” Auflistungen durchgehen zu lassen, ansonsten haben wir demnächst bei einer Gold-Auszeichnung für jeden Künstler so eine Liste und das wäre echt Banane und macht keinen Sinn. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 08:35, 3. Mai 2017 (CEST)

Hi ChrisHardy, das sehe ich genauso wie du. Habe den Artikel aber nur in Form gebracht, auf Inhalte habe ich nicht geprüft. Sonst bin ich der falsche Ansprechpartner. Daher bitte Löschantrag stellen oder die IP auf Lücken schließen ansprechen. Danke. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 11:59, 3. Mai 2017 (CEST)
Keine Angst, war keine Bitte darum etwas zu unternehmen^^. Nur als Hinweis in Zukunft das wir gleich so kleine Artikel wieder einstampfen. Ich werde Mal sehen was ich mit diesem machen werde, wahrscheinlich Eingliederung in eine Disko, aber mal sehen. Kümmere ich mich am WE drum. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 13:06, 3. Mai 2017 (CEST)
Ja, das ist ein guter Vorschlag :-) Vielen Dank. Grüße --Dentalum (Diskussion) 14:58, 3. Mai 2017 (CEST)
Hallo ChrisHardy wie sieht es denn mit Hans Zimmer/Auszeichnungen für Musikverkäufe aus? Den wolltest du ja noch in eine Diskografie umbasteln. Oder sonst auf die Baustellen-Seite verschieben oder gleich Löschantrag? Mal eine Frage noch. Ich wollte mich jetzt an die Auszeichnungen für Musikverkäufe bei André Rieu machen. Siehst du irgendeine Möglichkeit an die Auszeichnungen in den Niederlanden zu kommen?? Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 13:36, 4. Aug. 2017 (CEST)
Ach da war ja noch was … muss mal schauen was ich noch mit dem Artikel Hans Zimmer/Auszeichnungen für Musikverkäufe mache. Im moment etwas wenig Zeit, aber ich werde mich zeitnah mal drum kümmern. Wir müssten auch mal allgemein Anfangen alle Auszeichnungen-für-Musikverkäufe-Artikel auf die Vorlage umzustellen. Im den Niederlanden gabe es mal die Quelle hier. Früher hat man da alles gefunden, doch dann wurde die Homepage überarbeitet (glaube 2011?) und seit dem ist nur noch das Jahr 2008 abrufbar. Selbst mit dem web-archive habe ich nichts mehr gefunden. Auch Social Media mäßig findes man nichts. Was die Niederlande angeht haben wir da wohl schlechte Karten aktuell. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 08:26, 5. Aug. 2017 (CEST)
Hi ChrisHardy, tja schade. Dann bleibt hier also ein schwarzes Loch. Die Artikel umstellen sollten wir dann nach und nach. Bei den neuen Artikel haben wir das ja schon angefangen, wie du vielleicht gesehen hast. Unser größter Einzelkämpfer Jlo Fan 1999 macht auch mit. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 22:43, 5. Aug. 2017 (CEST)
Hi ChrisHardy, eine Verständnisfrage habe ich noch. Sollen die Auszeichnungshöhen als Überschrift geführt werden oder nicht. Siehe Enigma bzw. Amy. Ein etwas verwirrter Dentalum. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 10:49, 8. Aug. 2017 (CEST)
Also ich habe es ursprünglich so gehandhabt, dass ich die Auszeichnungen nicht als Überschrift führe um das Inhaltsverzeichnis nicht aufzublähen & bei Änderungen muss man sowieso meist unter verschiedenen Überschriften die Daten rumschieben, daher bin ich kein Freund davon diese unter Überschriften zu packen. Aber wichtiger ist eine Einheit, wenn mehr dafür sind diese in Überschriften zu packen, dann sollten wir es so machen. Was meinst du denn dazu? Und was meint ihr Jlo Fan 1999, Klausio und XanonymusX denn dazu? Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 12:00, 8. Aug. 2017 (CEST)
In den bisherigen Artikel wurden fast ausschließlich die Auszeichnungshöhen als Überschrift geführt. Da auch das einheitlich sein sollte, wäre ich für eine Überschriftenregelung. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 12:04, 8. Aug. 2017 (CEST)
Ich finds auch mit Überschriften besser. Grüße --RiJu90 (Diskussion) 12:12, 8. Aug. 2017 (CEST)
Ich bin ebenfalls für die Überschriften. MfG --Klausio (Diskussion) 12:44, 8. Aug. 2017 (CEST)
So sei es xD Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 13:03, 8. Aug. 2017 (CEST)
Falls das Inhaltsverzeichnis stört, kann man es ja per {{TOC limit}} begrenzen!--XanonymusX (Diskussion) 13:24, 8. Aug. 2017 (CEST)
Ich bin auch für die Überschriften. Liebe Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 15:51, 8. Aug. 2017 (CET)
HI Dentalum. Wegen deiner Änderung bei Nirvana/Auszeichnungen für Musikverkäufe. Ich habe bei den Streamings bewusst die alte Tabelle verwendet weil ich dort im Tabellenkopf Aufrufe anstatt Verkäufe unterbringen konnte. Verkäufe scheint mir hier der falsche Begriff. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 19:58, 11. Aug. 2017 (CEST)
Hi ChrisHardy, hm gut. Wieder zurücksetzen, oder wie? Hierfür brauchen wir aber auch noch eine Lösung. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 22:47, 11. Aug. 2017 (CEST)

Jack Jersey[Quelltext bearbeiten]

Hallo, achte mal bitte darauf, dass hier ein niederländischer Kollege versucht, nicht offizielle Charts zu platzieren. Außerdem gehören belgische Charts eh nicht in den Artikel eines Niederländers (DACHKUS). Gruß --Ronomu ♥ Disk 19:50, 14. Mai 2017 (CEST)

WP:KORR[Quelltext bearbeiten]

Es nervt einfach. --Gripweed (Diskussion) 12:38, 26. Mai 2017 (CEST)

Rapper[Quelltext bearbeiten]

Die Nationalkats sind weg und Löschantrag ist gestellt. Du hast so viel Dampf gemacht, hätte nie gedacht, dass es jetzt so schnell geht. Großen Respekt und vielen Dank für deine Mithilfe. Auf die erfolgreiche Zusammenarbeit, Gruß -- Harro (Diskussion) 05:08, 10. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Harro, super. Kein Ding, ist gern geschehen. Und die anderen Länder sind auch schon weg. Also auch an dich ein großes Dankeschön, Respekt! Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 12:42, 10. Jul. 2017 (CEST)

Heute bei der FIMI[Quelltext bearbeiten]

Hey, was meintest du mit Theoriebildung in dem Zusammenhang? Tatsächlich war es ein Rechenfehler der GfK, die erst sämtliche Streamingdaten berücksichtigt hatte, statt nur die ab vergangener Woche, und die korrekten Zahlen erst verspätet an die FIMI weitergegeben hat. Hatte ich im Blick, aber danke fürs Korrigieren! Gruß--XanonymusX (Diskussion) 22:18, 10. Jul. 2017 (CEST)

Hallo XanonymusX, alles was nicht belegt ist (steht nicht in der Datenbank), ist eine Theoriebildung, also eine Erfindung. Erst wenn es in der Datenbank steht, ist es Realität, also Praxis, nicht mehr und nicht weniger habe ich damit gemeint. :-) Grüße --Dentalum (Diskussion) 22:26, 10. Jul. 2017 (CEST)
Ja, aber soweit ich weiß, stand es tatsächlich in der Datenbank, als der Kollege es eingetragen hat (kann mich auch irren, hab nach der Fehlerwarnung durch die FIMI/GfK nicht selbst nachgesehen); insofern meine Zweifel an der Begründung. Gruß--XanonymusX (Diskussion) 22:41, 10. Jul. 2017 (CEST)
Das mag ja sein. Wenn es wieder eingetragen ist, kann es wieder nachgetragen werden, sorry. Grüße --Dentalum (Diskussion) 23:08, 10. Jul. 2017 (CEST)

Keine Überschrift?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum, ich lasse mich immer gern belehren. Doch davon, dass dieses „Weitere Alben“ im Artikel Placido Domingo keine Überschrift ist, bin ich nur schwer zu überzeugen. Aber lassen wir’s ruhig, wie es jetzt ist. Auf einen Schreibfehler mehr oder weniger kommt es in Wikipedia nicht an. ;-) Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:04, 19. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Lothar Spurzem, dass "weitere Alben" bezieht sich auf die oben drüber befindliche Tabelle "Alben" oder "Studioalben" und beschreibt damit eine Fortsetzung dieses Abschnitts und keinen neuen Abschnitt und es ist damit auch keine neue Überschrift. Von mir aus kann das aber so bleiben. Es geht ja nichts kaputt davon. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 12:36, 19. Jul. 2017 (CEST)
Wie schon gesagt: Ich lasse mich gern belehren; aber selbst wenn es eine sogenannte „Unterüberschrift“ ist, ist das erste Wort großzuschreiben. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:11, 19. Jul. 2017 (CEST)

geplante Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum. Gerade arbeite ich an einem Auszeichnungsartikel für Cher. Danach habe ich tatsächlich daran gedacht welche für Genesis und Justin Bieber anzulegen. Für Elvis Presley müsste ich mir länger Zeit nehmen, da ja über 100 Alben ausgezeichnet wurden und mir das gerade einfach zu viel ist. Liebe Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 12:27, 24. Jul. 2017 (CET)

Hallo Jlo Fan 1999, sehr gut. Das war ja gerade meine Frage. Dann würde ich mich um Elvis Presley und/oder die anderen kümmern wollen. Du arbeitest ja mit so einer Word-Datei aus mediafire.com für die alten und schlecht greifbaren Auszeichnungen; könntest du mir dann diese bitte zur Verfügung stellen für Elvis Presley, The Beatles, Michael Jackson und Julio Iglesias sofern überhaupt vorhanden??. Danke dir. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 12:38, 24. Jul. 2017 (CEST)
Hallo. Die Word Dateien habe ich meistens vom englischen Nutzer Harout72 der die englische Liste der Interpreten mit den meistverkauften Tonträgern verwaltet, der führt über alle Auszeichnungen für Musikverkäufe der Künstler Buch und stellt mir diese Listen zur Verfügung. Ansonsten könnte ich die Niederlande und Argentinien nicht verwenden, da die jeweiligen Datenbanken seit geraumer Zeit auf Eis liegen.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 13:08, 24. Jul. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, vielen Dank für den Hinweis. Da du ja mit Harout72 in Kontakt bist, würde es dir was ausmachen die genannten Dateien gleichmal mit anzufragen? Ich danke dir. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 18:30, 24. Jul. 2017 (CEST)
Hallo. Ja ich kann die Tage mal fragen. Das wären dann Elvis, The Beatles, Julio Iglesias und Jay Z, oder habe ich welche vergessen? Liebe Grüße.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 18:41, 24. Jul. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, super. Ja die sowie Michael Jackson und Herr Rieu. Danke schön. Grüße --Dentalum (Diskussion) 18:44, 24. Jul. 2017 (CEST)
Alles klar. Ich versuche ihn die Woche mal zu fragen, ob ich es schon morgen schaffe kann ich dir allerdings nicht versprechen. Viele Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 18:49, 24. Jul. 2017 (CET)
[[4]]. Hier schonmal das Dokument von Jay Z. Das wurde am 30.06.2017 während einer Diskussion von Harout72 gepostet, sollte also sehr aktuell sein.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 18:51, 24. Jul. 2017 (CET)
Hallo Dentalum. Ich habe jetzt nach den gewünschten Dokumenten gefragt. Wenn Harout72 mir diese zur Verfügung stellt, werde ich sie an dich weiter reichen. Dann würde ich auch die Artikel zu Justin Bieber und Genesis übernehmen. Liebe Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 18:51, 24. Jul. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, alles klar und vielen Dank nochmal. Ja, genau so machen wir das dann. Liebe Grüße --Dentalum (Diskussion) 15:41, 25. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum. [Presley], [Julio Iglesias], [Beatles]. Die Auszeichnungen von André Rieu hat er allerdings nicht.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 15:45, 25. Jul. 2017 (CET)
Jlo Fan 1999, bestens. Den Andre Rieu müssen wir dann mal ohne Zusatzinfos anlegen. Dann fehlt jetzt nur noch der Michael Jackson. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 16:03, 25. Jul. 2017 (CEST)
Genau. Ich dachte den Michael Jackson Artikel könnte man nach den obigen Artikeln anlegen. Dieser wird ja in etwa genau so unfangreich wie die anderen sein.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 17:59, 25. Jul. 2017 (CET)
Hi Jlo Fan 1999, verstehe ich das richtig, dann möchtest du den Michael Jackson-Artikel selbst anlegen? Grüße --Dentalum (Diskussion) 18:52, 25. Jul. 2017 (CEST)
Hi. Wenn du damit einverstanden bist ja. Denn ich denke die Artikel zu Elvis, The Beatles und Julio Iglesias werden ja ziemlich umfangreich sein, und auch etwas Zeit in Anspruch nehmen, währen die zu Bieber und Genesis im Vergleich weniger unfangreich sind als die drei genannten.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 19:48, 25. Jul. 2017 (CET)
Hi Jlo Fan 1999, aber natürlich bin ich damit einverstanden. Wichtig ist doch, dass die Artikel demnächst angelegt werden, zumal es die Künstler mit den allermeisten Auszeichnungen bisher sind. Also nur zu. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 20:04, 25. Jul. 2017 (CEST)
Alles klar. Ich widme mich dann den Bieber und Genesis Artikeln und nehme dann den Jackson Artikel in Angriff.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 20:15, 25. Jul. 2017 (CET)

Schön, dass ihr so fleißig seid! Ich möchte am Rande nur schnell auf die Vorlage:AfM-Tabelle hinweisen (kennt ihr vermutlich eh schon), die erspart einen Haufen Tabellenformatierung (wie bei Rammstein)! Gruß--XanonymusX (Diskussion) 15:28, 27. Jul. 2017 (CEST)

Hallo XanonymusX, vielen Dank für den Hinweis. Wie du vielleicht gesehen hast, werde ich in meinen Baustellen wende ich die neue Vorlage bereits an. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 15:54, 27. Jul. 2017 (CEST)
Apropo Vorlage:AfM-Tabelle. Wegen deiner Bemerkung mit der Standardisierung. In der Vorlage halten wir uns auch an die ISO-Kürzel, ich würde vorschlagen diese zu behalten, wie sie vor deiner Bearbeitung auch bei The Rolling Stones/Auszeichnungen für Musikverkäufe war. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 14:05, 30. Jul. 2017 (CEST)
Können wir gerne so behalten. Dann auch bitte einheitlich, geht bei der Schweiz auch hin und her, daher meine Bemerkung. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 17:19, 30. Jul. 2017 (CEST)

Michael Jackson[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Es tut mir wirklich leid dich stören zu müssen. Könntest du vielleicht schauen was ich hier falsch gemacht habe? Ich habe die Tabelle zweimal angepasst und bin zweimal zu diesem Ergebnis gekommen. Schonmal danke im voraus und liebe Grüße.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 14:33, 3. Aug. 2017 (CET)

Waren statt der geschweiften die normalen Klammern am Ende --RiJu90 (Diskussion) 14:38, 4. Aug. 2017 (CEST)
Da hatte er Recht. So sieht es noch besser aus. :-) Grüße --Dentalum (Diskussion) 14:42, 4. Aug. 2017 (CEST)

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Quelltext bearbeiten]

Hey Dentalum. Du hast in der Vorlage:AfM-Länder Libanon mit der Verlinkung auf die IFPI Middle East Awards eingebaut. Ich finde das etwas verwirrend, weil der Libanon keine gesonderten Auszeichnungen hat und soweit ich es Überblicke die Verküfe auch nicht mit die Middle East Awards einfließen. Wäre das der Fall müsste die Flagge der GCC-Staaten erscheinen, oder weißt du da mehr? Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 15:16, 20. Aug. 2017 (CEST)

Hey ChrisHardy, das tun sie eben nicht. Libanon wird im Middle East Award separat geführt. Wenn du [[5]] auf die IFPI Middle East Awards für 2010 klickst, siehst du einige Auszeichnungen separat für Libanon geführt. Die benötigten Einheiten zur Auszeichnungsschwelle sind wohl identisch mit dem IFPI Middle East Awards. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 17:20, 20. Aug. 2017 (CEST)
Sieh mal einer an, ist mir noch nie aufgefallen. Wenn das so ist, dann sollten wir das aber im Artikel der IFPI Middle East Awards erwähnen. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 18:23, 20. Aug. 2017 (CEST)
Guter Plan, das überlasse ich dann gerne dir als Experten :-) Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 19:44, 20. Aug. 2017 (CEST)

Hi ChrisHardy, sind beim David Guetta-Auszeichnungsartikel jetzt alle Auszeichnungen als Komponist drin oder fehlen da noch welche? Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 00:14, 27. Aug. 2017 (CEST)

Hi Dentalum. Die internationalen Acts habe ich nachgetragen, bei den fränzösischen Produktionen von ihm habe ich nachgeschaut aber nichts mehr gefunden, von daher müssten diese soweit komplett sein jetzt. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 12:18, 27. Aug. 2017 (CEST)

Formatvorlage? @Dentalum, @Jlo Fan 1999, @Klausio, @RiJu90, @XanonymusX. Ein hallo an alle die momentan hauptsächlich in Sachen AfM unterwegs sind oder sich an einer Diskussion oben beteiligten. Ich habe hier mal an einer Formatvorlage Auszeichnungen für Musikverkäufe gearbeitet. Einige Archivquellen fehlen noch und gebt mir keins auf die Mütze fürs sprachliche, da brauch ich Hilfe da ich oft zu kompliziert mich ausdrücke xD Wollte nur mal Fragen ob ihr das für sinnvoll halten würdet eine Formatvorlage in Sachen AfM hochzuladen? Ich fände es gut, weil wir dort alles über die AfM mal auf einer Seite haben würden, es würde der besseren Begründung in Vadalismusfällen helfen und es gäbe dort mal einen gemeinsamen Marktplatz für Diskussionen, Wünsche usw, dann muss auch nicht Dentalums-Diskussionsseite immer herhalten :D Was sagt ihr zu der Idee? Gruß ChrisHardy (Diskussion) 11:59, 29. Aug. 2017 (CEST)

Hallo ChrisHardy, wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung für die Wikipedia-Artikel. Oft genug muss man ja die Auszeichnungen und Symbole korrigieren oder die Thematik Höchstauszeichnungen und Ähnliches erläutern. Wenn man die Seite auch findet, bevor man als Neuling Auszeichnungen anlegt, dürfte dies eine sehr gute Orientierung sein. Auf jeden Fall sollte deutlich gemacht werden, dass für aktuelle Auszeichnungen ausschließlich die offiziellen Datenbanken als Quellen heranzuziehen sind. Was dein Ausdruck angeht, ist dieser nicht zu kompliziert. Manches hierbei, insbesondere die Besonderheiten bei den deutschen Auszeichnungen kann man ja nicht genau genug erläutern :-) Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 16:27, 29. Aug. 2017 (CEST)
Eventuell sollte an geeigneter Stelle noch bemerkt werden, dass in einigen Ländern (u.a. in Deutschland) sich die Auszeichnungsschwelle nach der Erstveröffentlichung des jeweiligen Titels richtet. Also wenn heute eine 2010 veröffentlichte Single vom BVMI Gold bekommt, wurde diese trotzdem nur 150.000 mal und nicht 200.000 mal verkauft. Ich weiß allerdings nicht, ob dies in allen Ländern so gehandhabt wird? lg --Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 08:44, 30. Aug. 2017 (CEST)
Dürft ihr auch gerne mitgestalten und Änderungen vornehmen, wollte es nur nicht übereilt hochladen^^ Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 11:57, 31. Aug. 2017 (CEST)
Gute Idee mit der Seite. --RiJu90 (Diskussion) 19:21, 3. Sep. 2017 (CEST)
Wikipedia:Formatvorlage Auszeichnungen für Musikverkäufe ist hochgeladen. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 07:46, 4. Sep. 2017 (CEST)

Umstellung auf neue Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum, ich hätte einen Vorschlag. Dieser wäre, bei den Auszeichnungsartikeln von z. B. Beyoncé oder AC/DC die Auszeichnungen nach Alben/Singles usw. auf die Vorlagen die wir u.a. bei Elvis oder Michael Jackson benutzt hatten umstellt. Das würde das zukünftige bearbeiten und hinzufügen von Auszeichnungen der einzelnen Tonträger oder gar ganzer Länder in der Statistik bedeutend erleichtern. Liebe Grüße --Jlo Fan 1999 (Diskussion) 22:33, 5. Aug. 2017 (CET)

Hallo Jlo Fan 1999, das ist auch der Plan der anderen Beteiligten bei den Auszeichnungsartikeln, s. weiter oben auf meiner Disk-Seite. Deswegen wurde die Vorlage ja umgestellt. Das sollten wir also auf jeden Fall machen. Such dir einfach welche aus, die du umstellen möchtest. ChrisHardy und ich werden dann nach und nach auch die anderen umstellen. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 22:40, 5. Aug. 2017 (CEST)
Hallo. Alles klar ich werde dann mit dem Beyoncé Artikel anfangen. LG--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 22:44, 5. Aug. 2017 (CET)
Hallo Dentalum. Ich werden den Led Zeppelin Artikel auch auf die neue Vorlage umstellen.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 19:23, 6. Aug. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, alles klar. Da wird sich ChrisHardy freuen. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 19:29, 6. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum. Wird er sich wirklich freuen oder war das Ironie?--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 19:33, 6. Aug. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, nein keine Ironie. Ist ja sein Artikel. Er wird sich freuen, weil du bei der Vorlagenumstellung der Auszeichnungsartikel mithilfst. Grüße --Dentalum (Diskussion) 19:35, 6. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum. Dann ist ja alles klar. Ich habe das falsch gelesen/verstanden. Liebe Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 19:38, 6. Aug. 2017 (CET)

Hallo Jlo Fan 1999, hast du eigentlich die mediafire-Datei von Queen? Der Auszeichnungsartikel erscheint mir lückenhaft. Den würde ich dann zur Überarbeitung der Vorlage übernehmen wollen. Besten Dank im Voraus. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 23:04, 7. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Dentalum. Die mediafire Datei von Queen habe ich leider nicht. Du kannst ja mal beim englichen Nutzer Hariout72 anfragen, der wird sie dir bestimmt zur Verfügung stellen. Ich werde dann als nächstes den J.Lo Artikel auf die neue Vorlage umstellen.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 09:09, 6. Aug. 2017 (CET)
Hallo Dentalum. Als nächstes werde ich den Metallica Artikel umstellen. Der erscheint mir auch ein wenig lückenhaft. Liebe Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 10:15, 10. Aug. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, in Ordnung. Wenn ich Queen endlich fertig habe, werde ich als nächste John Legend, The Doors, The Chainsmokers und Eminem auf die neue Vorlage umstellen. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 11:00, 10. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Jlo Fan 1999, noch ein Hinweis zu Portugal. Hier gab bzw. gibt es ja auch Silber (PR=Prata=Silber). Nur zur Info. Wie du siehst hab ich da bei Shania Twain und Michael Jackson noch welche gefunden. Gibt bestimmt noch mehr. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 12:35, 10. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum. Ich werden als nächstes die Eric Clapton und Bon Jovi Artikel umstellen.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 16:01, 13. Aug. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, alles klar. Wenn ich mit Eminem fertig bin, wollte ich mir Muse, Macklemore, OneRepublic vornehmen. Was ist eigentlich mit Phil Collins und dem Timberlake, Justin? Sind die Artikel jetzt vollständig? Bei Pink und Robbie Williams fehlen ja auch noch die Auflistungen. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 16:51, 13. Aug. 2017 (CEST)
Der Artikel von Justin Timberlake müsste vollständig sein. Phil Collins auch, bei beiden Artikeln hatte ich aber keine Word Dokumente zur Verfügung.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 17:06, 13. Aug. 2017 (CET)
Hallo Dentalum. Ich werde noch Elton John, Rod Stewart und Celine Dion umstellen. Liebe Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 16:30, 14. Aug. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, ok weiß ich Bescheid. Ich bin heute ordentlich dabei. Noch einige überschaubare Artikel von dir sind dabei. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 16:48, 14. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum. Wenn ich Elton John fertig habe, werde ich Green Day, Santana und Bryan Adams umstellen. Bei Bruce Springsteen werde ich mal schauen ob ich ein Word Dokument bekomme und dann irgendwann in der nächsten Zeit dort nochmal drüber schauen. Liebe Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 18:38, 20. Aug. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, sehr gut. Wie du gesehen hast, nehme ich mir nach und nach weitere Artikel zur Umstellung vor. Wenn ich zu einzelnen Artikeln Fragen habe oder im Zweifel bin, besonders wenn es nicht deine Artikel sind, werde ich mich vorher zur Abstimmung melden. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 19:49, 20. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Jlo Fan 1999, im Bon Jovi-Artikel hast du die Auszeichnungen von Jon Bon Jovi mit hinzugefügt. Die gehören dort aber nicht rein. Hier gibt es ja den separaten Künstlerartikel von Jon Bon Jovi. Also bitte wieder rausnehmen. Beim Madonna-Artikel gibt es wohl Abweichungen zu den Auszeichnungen in den Tabellen und Abweichungen zur Diskografie, schau da bitte mal nach und korrigiere. Der AC/DC-Artikel ist augenscheinlich noch nicht vollständig. Würdest du dir den mal vornehmen wollen? Ich werde jetzt als nächste Drake und Calvin Harris umstellen, wenn da deinerseits nichts dagegenspricht. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 00:12, 27. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Dentalum. Die Auszeichnungen von Jon Bon Jovi habe ich in den Artikel mit eingebaut, weil die auch in der Word Datei mit dabei waren und auf einigen Greatest Hits Alben der Band ja auch Solo Sachen von Jon Bon Jovi dabei sind. Ich widme mich jetzt erstmal der Umstellung von Bryan Adams und Bruce Springsteen, danach kann ich den Madonna Artikel auch wieder komplett neu anlegen. Liebe Grüße.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 09:53, 27. Aug. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, hm okay. Wenn dem so ist, dann setze bitte den Baustein wieder zurück und schreib eine kleine Bemerkung in die Diskussionsseite, damit sich daran dann keiner mehr stört. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 10:00, 27. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Jlo Fan 1999, im Dire Straits-Artikel hast du eine falsche mediafire-Datei hinterlegt. Bitte mal korrigieren. Danke. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 20:55, 30. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Jlo Fan 1999, kannst du bitte bei den Red Hot Chili Peppers noch die Einzelnachweise für Griechenland für By the Way und I’m with You ergänzen? Danke dir. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 20:14, 3. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Jlo Fan 1999, gibt's bei Pearl Jam keine Auszeichnungen in den Niederlanden? Im Diskografie-Artikel waren noch welche angegeben. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 17:56, 5. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum, ja die gab es. Allerdings ist die niederländische Datenbank zur Zeit nicht erreichbar.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 18:12, 5. Sep. 2017 (CET)
Hallo Dentalum, zurzeit überarbeite ich den Madonna Artikel. Danach werde ich den AC/DC Artikel überarbeiten und Pink Floyd, Aerosmith, Bee Gees umstellen.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 15:26, 8. Sep. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, wunderbar. Als nächstes kommen bei mir die Backstreet Boys dran und dann gucke ich mal, was so passt. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 16:07, 8. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum, als nächstes kommen bei mir ABBA, Cher, Whitney Houston und U2 dran.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 14:35, 17. Sep. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, alles klar. Bei mir steht jetzt Maroon 5 an und dann suche ich mir die nächsten aus. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 17:35, 17. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum, bei mir ist als nächstes Taylor Swift dran. Dankeschön für deine vielen Bearbeitungen.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 9:15, 2. Okt. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, gerne. Ich bin gerade am Bob Marley dran und mache dann noch zwei weitere von ChrisHardy, Sean Paul und Ariana Grande. Anschließend würde ich mich an deine letzten Artikel machen: Enrique Iglesias, Shakira, Bruno Mars und Coldplay. Es sei denn, du willst sie umstellen. Dann fehlen noch Robbie Williams und Pink. Sind die beiden Artikel vollständig? Willst du diese dann umstellen? Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 09:29, 2. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum, ob Robbie Williams oder Pink vollständig sind kann ich nicht sagen, die sind ja nicht von mir. Ich würde dann noch Katy Perry übernehmen.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 9:38, 2. Okt. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, bei Robbie gebe ich dir recht. Bei Pink bist du aber der Artikelersteller, wenn du mal in die Versionsgeschichte ganz zu Beginn gehst. Können wir uns ja noch überlegen, wer es macht. --Dentalum (Diskussion) 13:41, 2. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum, stimmt ja. Da können wir ja noch schauen wer den übernimmt.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 15:15, 2. Okt. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, denke bitte noch daran, dass du bei Australiens Auszeichnungen zwischen 1988 und 1996 den Link "Australias Music Charts 1988-2010 (Certified sales).pdf" mit einfügst. Fehlt z. B. bei Rod Stewart. Da habe ich auch "da ya think I'm sexy" grad korrigiert. Weißt du schon, welche Artikel du von den verbliebenen noch umstellen willst? Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 22:49, 6. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum, ich arbeite zurzeit an einem neuen Artikel für Gloria Estefan. Du hast ja bei Julio Iglesias einen Google Books Eintrag mit Auszeichnungen für Indonesien usw. verwendet, weißt du vielleicht ob so ein ähnlicher für Gloria existiert? Ich habe einen älteren Artikel über sie gelesen, da stand etwas von zahlreichen Platinauszeichnungen die sie in Chile, Ecuador usw. erhielt, aber eben keine Angaben zu Tonträgern, drin. Den Link für Australien werde ich die Tage einfügen. Nach Gloria wollte ich Shakira und Robbie Williams umstellen, evtl. auch Pink. Würdest du dann Adele und Rihanna übernehmen? Liebe Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 22:58, 6. Okt. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, beim Julio hatte ich ja bewusst bei Ali1610 nachgefragt, ob die Google books-Quellen in Ordnung gehen, was bejaht wurde. Die Quellen sind aus der mediafire-Datei, hier hatte ich mich bewusst noch mal an den Artikel gesetzt und alle Auszeichnungen die dort noch standen und sonst nicht bequellt waren, nachgetragen. Habe aber auch nur die Länder genommen, die in der IFPI Mitglied sind bzw. eine entsprechende Organisation vorhanden ist. Ob es für Gloria Estefan einen Artikel in den Google books gab weiß ich nicht. Vielleicht kann da ja der Kollege Harout72 weiterhelfen. Gut, dann nehme ich mir noch den Bruno Mars vor, Adele und Rihanna mache ich auch. Coldplay überlasse ich dann gerne dir. Dann gibt es noch die Nicki Minaj und den Stummel von Hans Zimmer, den man aber in eine Diskografie überführen sollte. Grüße --Dentalum (Diskussion) 23:12, 6. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum, okay. Dann machen wir das so. Bei Coldplay ist ja dies als Quelle verwendet, soll das drin bleiben oder entfernt werden? Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 23:18, 6. Okt. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, Twitter als Quelle können wir in diesen Fall mangels anderer Quellen drin lassen. Twitter wird ja als vorläufige Quelle bei Mexiko bspw. genutzt, also geht das ok. Grüße --Dentalum (Diskussion) 23:26, 6. Okt. 2017 (CEST)
HI Dentalum und Jlo Fan 1999. Ich habe mir mal Gedanken gemacht weil ich mit der Bezeichnung für die Komposition „xy“ immer schon etwas Bauchschmerzen hatte. Könnten wir uns drauf einigen die Bezeichnung für die Autorenbeteiligung „xy“ bzw. für die Produktionen „xy“ und für de Fall wenn eine Person für beides zuständig war für die Autorenbeteiligung/Prouktion „xy“ zu verwenden. Der Begriff Komposition ist größtenteils falls, weil wir nicht in Komponisten (Musik) & Liedtexter (Text) trennen, sondern diese als Autoren zusammenfassen. Dies müssten wir in Zukunft bei unseren Auszählungen auch berücksichtigen. Gruß ChrisHardy (Diskussion) 15:09, 10. Okt. 2017 (CEST)
Hi, Dentalum und ChrisHardy. Nur zum Verständinis; so soll das dann aussehen?--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 17:08, 10. Okt. 2017 (CET)
Hi ChrisHardy, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Wenn das eindeutiger ist, kann man das so machen. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 17:44, 10. Okt. 2017 (CEST)
Hm, da wollte ich eigentlich schon länger mal was einwenden: Wieso werden bei diesen Auszeichnungslisten an der Stelle Anführungszeichen verwendet? Das ist sonst nirgendwo üblich, ich würde mir ja normale Kursivtitel wie sonst auch erwarten. Gruß --XanonymusX (Diskussion) 20:52, 10. Okt. 2017 (CEST)
Ähm, wo sollen Kursivtitel stehen??? Gruß --Dentalum (Diskussion) 21:00, 10. Okt. 2017 (CEST)
Von Sollen hab ich (noch) nix gesagt. ;) Ich meinte sämtliche Formulierungen wie für die Autorenbeteiligung/Prouktion „xy“. Da steht der Titel zwischen Anführungszeichen, was sehr unüblich ist (abgesehen von den AfM-Listen). --XanonymusX (Diskussion) 21:04, 10. Okt. 2017 (CEST)
Sorry, aber seit es die Auszeichnungsartikel gibt, wurde das schon so gehandhabt. Ich glaube die Baustelle brauchen wir nicht. Außerdem spart es so auch Bits ein. Grüße --Dentalum (Diskussion) 21:07, 10. Okt. 2017 (CEST)
Um Arbeit geht es da wohl nicht, das könnte ein Bot in einem Durchlauf ändern. Das Warum beschäftigt mich eher. Klar, Kursivsetzung in Listen wird allgemein eher vermieden, da der Effekt der Textauszeichnung bei Häufung verloren geht (etwa Filmografien), aber stattdessen Anführungszeichen zu verwenden, war mir bis jetzt erst bei Musiker-Navigationsleisten als fehlerhafter en-Import begegnet. Und was die Bits angeht, brauchen Sonderzeichen doch mehr als die Standard-Zeichen für Kursiv?! Egal, hat jetzt keine Priorität, aber wenn es keinen deutlichen Grund gibt, Anführungszeichen der Kursivsetzung vorzuziehen, wäre zu überlegen, mal einen Bot drüberzuschicken. Gruß--XanonymusX (Diskussion) 21:22, 10. Okt. 2017 (CEST)
Habe ich nicht zu entscheiden. Das Warum ist mir nicht bekannt. Mir geht es nur um Einheitlichkeit. Also muss da eine klare Entscheidung getroffen werden. Gruß --Dentalum (Diskussion) 21:26, 10. Okt. 2017 (CEST)
Mal als kleine Trivia: Nach kurzer Recherche war Lady Gaga/Auszeichnungen für Musikverkäufe mit Stand vom 5. April 2011 die erste Auszeichnungsliste in der deutschen Wikipedia. An diesem Standard scheinen sich dann alle weiteren Auszeichnungsartikel orientiert zu haben. Die Formatierungen wurde jedoch schon vorher genutzt, als die Auszeichnungen noch Bestandteil der Diskografien waren: HIER und HIER wurden 2010 die Auszeichnungen in der Formatierung von ChrisHardy eingefügt, Übeltäter also gefunden zwinker  zwinker  zwinker . Persönlich gingen mir die Anführungszeichen schon immer auf den Geist, da diese mit der Tastatur nicht simpel erzeugt werden können (die Alt-Codierung habe ich nie im Kopf ^^). lg --Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 08:27, 11. Okt. 2017 (CEST)

Hallo XanonymusX, um das Ganze mal noch abzurunden. Vor zwei (?) Jahren wurden per Bot schon mal die Auszeichnungsbildchen für Gold von .png auf .svg umgestellt. Wann wird dieser Durchlauf mal für die Silber-, Platin- und Diamantbildchen durchgeführt? Zudem brauchen wir hier noch Dateien für Dreifach-, Vierfachdiamant und für Japan sogar bis Achtfachdiamant. Das wäre aus meiner Sicht eine Baustelle, die mal zu Ende gebracht werden sollte. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 13:06, 11. Okt. 2017 (CEST)

@Jlo Fan 1999, genauso meine ich das, jop^^. An den Rest … mist, ich dachte ich bin mal ruhig, dann fällt es keinem auf, doch dann kommt unser Detektiv Tkkrd daher zwinker . Ne, ist schon war, das wurde so um Ende 2009 von mir mal eingeführt, ob bewusst neu oder “abgekupfert” weiß ich gar nicht mehr. Naja, war ganz am Anfang als ich begann die Diskografien voranzutreiben, die damals bei um die 20 Artikeln lag, haha. Da war noch nicht alles so perfekt gelungen. Normalerweise ist es üblich die Titel kursiv zu setzten, das stimmt. Hätte ich auch kein Problem wenn man das mal umändert, mich hat es schon verwundert das es so lange keine große Diskussion veranlasst hat in der Musik-Redaktion^^ Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 14:19, 11. Okt. 2017 (CEST)
Tja, die AfM-Listen werden etwas stiefmütterlich behandelt, da kann man echt machen, was man will (bis wir damals die „Listen der Plattenverkäufe von“ losgeworden sind, hat das ja auch gedauert). Ist gut, ich kann mal überlegen, wie man in dem Fall einen Botauftrag hinbekommt, der keine Kollateralschäden verursacht (fällt jemandem ein Fall von sinnvollen Anführungszeichen in den Listen ein?). Sind eh nur 114 Seiten in der Kategorie, wirklich schwierig wird es dann aber bei den Tabellen in normalen Artikeln/Diskografien.--XanonymusX (Diskussion) 11:15, 12. Okt. 2017 (CEST)

Live Aid[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum, ich hätte eine Frage zum Live Aid Videoalbum. Sollen die Auszeichnungen die das Videoalbum erhalten hat in die Auszeichnungsartikel der einzelnen Künstler (z.B. Madonna, Elton John, Eric Clapton usw.) aufgenommen werden? Bei Madonna wird das Liva Aid Videoalbum auch in der Videografie geführt. .--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 20:09, 14. Sep. 2017 (CET)

Hallo Jlo Fan 1999, wenn auf dem Videoalbum die Künstler im Titel genannt werden, sollten sie mit aufgeführt werden. Ansonsten ist es einfach nur ein "Various Artists"-Tonträger. Das ist aber nur meine Meinung. Ich weiß nicht, wie die Redaktion:Musik das sieht und handhabt. Vielleicht da noch mal nachfragen? Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 20:55, 14. Sep. 2017 (CEST)

Brothers in Arms[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum, es tut mir leid dich schon wieder stören zu müssen. Allerdings bräuchte ich mal deinen Rat als Auszeichnungsexperte. Hierum geht es. Das Album wurde 1989 mit Diamant ausgezeichnet und 1994 vom gleichen Label mit 6x Platin. Soll nun die Diamantauszeichnung im Artikel bestehen bleiben oder soll diese durch 6x Platin ausgetauscht werden? Schon mal danke im voraus und Liebe Grüße. --Jlo Fan 1999 (Diskussion) 15:41, 17. Sep. 2017 (CET)

Hallo Jlo Fan 1999, das liegt vielleicht daran, dass zwischenzeitlich vermutlich nochmal die Auszeichnungsschwellen angepasst worden sind. Aber es gilt wie in allen Fällen die höchste Auszeichnung, egal wann verliehen, bleibt als Höchstzeichnung des jeweiligen Tonträgers stehen. Also Diamant ist hier schon die richtige Auszeichnung. Grüße --Dentalum (Diskussion) 17:40, 17. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Dentalum, alles klar. Dann werde ich aber die Platinauszeichnung von Phonogram ergänzen, die Diamantauszeichnung ist ja von Vertigo. Liebe Grüße.--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 17:51, 17. Sep. 2017 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, ja korrekt. Diese gehört dann noch dazu. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 17:53, 17. Sep. 2017 (CEST)

Michael Jackson[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum. Kann diese Quelle, die Diamant für Thriller in Argentinien zeigt, im Artikel verwendet werden? Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 09:08, 12. Okt. 2017 (CET)

Hallo Jlo Fan 1999, scheint ja ein offizielles Abbild einer Website von der CAPIF zu sein. Von daher kann die Quelle wohl nutzen. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 11:55, 12. Okt. 2017 (CEST)

CAPIF-Link[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Unterschied zum bereits vorhandenen Link? Stichprobenartige Suche (20 Titel) lieferte bei beiden Seiten dieselben Ergebnisse, nur in anderer Anordnung/Reihenfolge. --Ali1610 (Diskussion) 18:30, 14. Okt. 2017 (CEST)

Wenn du dir die Auszeichnungsartikel mal anschaust gibt es etliche, wo der Link eingesetzt ist, da dort noch weitere Titel gelistet sind. Ansonsten setze es wieder zurück. --Dentalum (Diskussion) 18:37, 14. Okt. 2017 (CEST)

Anders formuliert...[Quelltext bearbeiten]

Bekommt der Künstler die Goldenen Schallplatten aberkannt, wenn die Website nicht mehr erreichbar ist? --Gripweed (Diskussion) 13:15, 31. Okt. 2017 (CET)

Hallo Gripweed, von Aberkennung kann keine Rede sein. Da aber kein Nachweis für diese Auszeichnungen erbracht werden kann, sind diese leider zu entfernen, s. [6]. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 13:22, 31. Okt. 2017 (CET)
Aber der Nachweis war doch mit [7] angegeben? Du hast doch selbst gesagt: „out of order, aktuell keine Quellen zum Nachweis“. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? --Gripweed (Diskussion) 13:30, 31. Okt. 2017 (CET)
Das ist der kümmerliche Rest, welcher von der Datenbank der Niederlande übrig geblieben ist. Von Gerard Joling sind hier keine Auszeichnungen mehr zu finden, daher deren Entfernung. Die Auszeichnung von Coldplay ist weiter, die von Anouk sind neu in den jeweiligen Artikeln zu finden. Alle anderen wurden bereits entfernt, sofern keine anderen Quellen zum Nachweis verfügbar waren. Gruß --Dentalum (Diskussion) 13:36, 31. Okt. 2017 (CET)
Ich hatte aber die Auszeichnungen damals recherchiert. Was soll denn der Mist? Nur weil eine Seite sich ändert, heißt dass doch nicht, das meine damalige Recherche für die Katze war? Wenn offiziellecharts.de heute ihren Betrieb einstellt, löschen wir doch auch nicht alle Charts. --Gripweed (Diskussion) 13:42, 31. Okt. 2017 (CET)
Alle anderen Auszeichnungen sind genauso betroffen. Ich habe mir das auch nicht ausgedacht. Wurde ich der Diskussion, die ich dir angezeigt habe, so beschlossen. Keine Quellen, dann ist zu löschen. Sorry --Dentalum (Diskussion) 13:48, 31. Okt. 2017 (CET)
Nein, so läuft das nicht. Ihr könnt euch nicht über WP:Q hinwegsetzen. Schon gar nicht in irgendeiner Hinterzimmerdiskussion. Wikipedia:Belege#Nichterreichbare_Links_auf_Quellen_und_Belege. --Gripweed (Diskussion) 13:58, 31. Okt. 2017 (CET)
Hallo Gripweed, kläre das bitte mit der Redaktion:Musik. Damit das Problem mit den Niederlanden endlich gelöst wird. Wir haben hier zwar einen vorhandenen, aber nicht mehr vollständigen Link. Ich denke nicht, dass sich das mit nicht erreichbaren Links deckt. Ich habe auch keine Lust, die ganzen Diskussionen hier zu führen, nur weil ich mich an die ganzen Umsetzungen mache, die von anderer Stelle beschlossen werden. Ich muss meine persönlichen Befindlichkeiten ebenso zurückstellen. Herzlichen Dank! --Dentalum (Diskussion) 14:10, 31. Okt. 2017 (CET)
Was soll das jetzt? Du hast das entfernt, deswegen schreibe ich dich an. Und warum soll ich etwas mit der Redaktion Musik klären, was dort überhaupt nicht thematisiert wurde? --Gripweed (Diskussion) 14:13, 31. Okt. 2017 (CET)
Und du hast meine Änderungen wieder zurückgesetzt. Damit ist das Thema erledigt! --Dentalum (Diskussion) 14:20, 31. Okt. 2017 (CET)

Position des Kommentars[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Hat es einen speziellen Grund, warum du den auskommentierten Hinweis auf die Formatvorlage vor den Diskografien verschiebst? Ich sehe ein Problem, wenn er nicht mehr direkt in einem Abschnitt steht, da er dann auch nicht mehr sichtbar ist, wenn man den Abschnitt direkt bearbeitet (was mE die häufigste Bearbeitungsart sein wird). Gruß–XanonymusX (Diskussion) 16:18, 7. Nov. 2017 (CET)

Hallo zurück, hat nur den Grund, dass er vor den Alben stehen soll, damit der Hinweis nur einmal dort auftaucht und nicht nochmal vor den Singles geschrieben wird. Ich denke deine Frage bezieht sich nur auf die Künstler-Artikel. In den Diskografie-Artikel steht er oberhalb der Alben richtig, oder? Grüße --Dentalum (Diskussion) 18:30, 7. Nov. 2017 (CET)

Carpenters[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum. Ich wollte einen Auszeichnungsartikel für die Carpenters erstellen. Allerdings ist dabei relativ wenig bei rum gekommen. siehe hier. Soll ich den Artikel jetzt fertig stellen oder die Auszeichnungen lieber in die Diskografie einfügen. Nicht das wieder so etwas passiert wie bei Hans Zimmer damals. Liebe Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 15:27, 25. Nov. 2017 (CET)

Hallo Jlo Fan 1999, da hier nur zwölf Länder und weniger als 50× Platin zusammen gekommen sind und wohl auf absehbare Zeit nicht mehr viel dazu kommen wird, sollte es ausreichen, die Auszeichnungen in die Diskografie zu packen. Grundsätzlich ist es aber richtig, dass du die Liste von Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern weltweit erstmal durchgehst für neue Auszeichnungsartikel. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 17:55, 25. Nov. 2017 (CET)
Hallo Dentalum. Alles klar. Liebe Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 18:15, 25. Nov. 2017 (CET)

Bitte...[Quelltext bearbeiten]

so was unterlassen. Danke! --Gripweed (Diskussion) 22:18, 27. Nov. 2017 (CET)

Gerne --Dentalum (Diskussion) 22:23, 27. Nov. 2017 (CET)

Kollegah/Diskografie[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend,

ich wollte dich fragen was diese Bearbeitung bei dem Artikel soll? Die Spalten sind bei mir zu mindestens verschieden breit und wortwörtlich komisch. Die Prozentzahlen habe ich genommen damit die Spalten überall gleich breit sind und das oft ein Kritikpunkt in einem Review ist. --TRYHARDFLY (Diskussion) 21:18, 17. Dez. 2017 (CET)

In so gut wie keiner Diskografie wird dies so gehandhabt, dass die Spalten den ganzen Bildschirm füllen, weil diese viel zu breit sind. Die unterschiedliche Breite wird wohl von verschiedener Syntax bewirkt. Vielleicht einfach an der Vorlage:Charttabelle orientieren. So sollte man es machen. Grüße --Dentalum (Diskussion) 00:03, 18. Dez. 2017 (CET)

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum. Ich wünsche dir ganz herzlich frohe und besinnliche Feiertage im Kreise deiner Familie und Freunde. Ganz liebe Grüße--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 15:52, 24. Dez. 2017 (CET)

Hallo Jlo Fan 1999, vielen Dank. Auch dir wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise deiner Liebsten. Viele liebe Grüße --Dentalum (Diskussion) 16:28, 24. Dez. 2017 (CET)

Frohes Neues[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum. Alles Gute für ein frohes und gesundes neues Jahr 2018--Jlo Fan 1999 (Diskussion) 13:33, 2. Jan. 2018 (CET)

Hallo Jlo Fan 1999, auch dir wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr 2018 und alles Gute dafür. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 00:43, 2. Jan. 2018 (CET)

Portugal 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum. Hier werden Gold und Platinauszeichnungen die 2017 in Portugal verliehen wurden angezeigt. Das scheint die Website einer Zeitung aus Portugal zu sein, wenn ich nicht irre. Können wir diese Auszeichnungen verwenden? Liebe Grüße --Jlo Fan 1999 (Diskussion) 16:22, 5. Jan. 2018 (CET)

Hallo Jlo Fan 1999, habe die Frage weitergegeben. Melde mich dann. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 16:28, 5. Jan. 2018 (CET)
Hallo Dentalum, vielen Dank. Liebe Grüße --Jlo Fan 1999 (Diskussion) 16:32, 5. Jan. 2018 (CET)
Hallo Jlo Fan 1999, keine Einwände. Bitte aber immer separat bequellen. Viel Vergnügen! Grüße --Dentalum (Diskussion) 17:05, 5. Jan. 2018 (CET)
Alles klar. Liebe Grüße --Jlo Fan 1999 (Diskussion) 17:09, 5. Jan. 2018 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-02-09T21:41:42+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:41, 9. Feb. 2018 (CET)

Bitte beachte das Ergebnis dieses Meinungsbildes und ändere keine bestehenden Versionen. Danke und Gruss. --Horst Gräbner (Diskussion) 22:55, 9. Feb. 2018 (CET)

Hallo Horst Gräbner, ich habe es zur Kenntnis genommen. Der Umstand war mir so nicht bekannt. Sorry nochmal. Grüße --Dentalum (Diskussion) 22:59, 9. Feb. 2018 (CET)

Niederlande Cher[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dentalum.(http://www.mediafire.com/file/5dhnsyi6ixrm3gh/NVPI_Cher+Certifications.pdf) Diese E-Mail wurde von der NVPI an einen englischen Nutzer gesendet. Es werden Auszeichnungen, die Cher in den Niedelanden erhalten hat gezeigt. Da die Mail von der NVPI kommt, gehe ich davon aus, dass die Auszeichnungen in den Auszeichnungsartikel aufgenommen werden können. Allerdings wollte ich noch eine zweite Meinung einholen. Liebe Grüße --Jlo Fan 1999 (Diskussion) 18:22, 16. Mär. 2018 (CET)

Hallo Jlo Fan 1999, es ist schon faszinierend, was du so alles aufstöberst :-) Meiner Meinung nach können die Auszeichnungen - da die E-Mail von der NVPI kommt - im Auszeichnungsartikel verwertet werden. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 18:28, 16. Mär. 2018 (CET)

Liste von Interpreten mit den meisten durch den BVMI zertifizierten Tonträgerverkäufen[Quelltext bearbeiten]

Hi Dentalum, ich glaub bei deiner Änderung hier gibts ein Problem. Die Jahreszahl hinter dem Komma steht für das Veröffentlichungsjahr und nicht das Jahr der Auszeichnung. Grüße --RiJu90 (Diskussion) 22:40, 14. Apr. 2018 (CEST)

Hallo RiJu90, ist korrigiert. Sorry und Danke für den Hinweis. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 00:34, 15. Apr. 2018 (CEST)

Kleines Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, Ich wollte mich einfach mal dir bedanken für deine ganzen kleinen Korrekturen in den Diskografien.^^--Lirim | Nachrichten 21:23, 11. Mai 2018 (CEST)

Hallo Lirim, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Und gern geschehen. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 21:28, 11. Mai 2018 (CEST)

Fließtabelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo, was soll das sein, ein Text, der "in der Form an eine Tabelle anschließt"? Ich bezweifle, dass es so etwas gibt, und kenne keine Rechtschreibregel, die so etwas beschreibt. Du etwa? Gruß -- Harro (Diskussion) 01:00, 7. Jul. 2018 (CEST)

Die Frage ist wie immer, wenn es die Regel nicht gibt, warum wird sie dann fast überall angewandt. Grüße --Dentalum (Diskussion) 01:04, 7. Jul. 2018 (CEST)
Wenn du damit andeuten willst, jeder kennt die Regel außer der Dudenredaktion und dem Rechtschreibrat … als WPler kennst du doch WP:TF und WP:Q. Gruß -- Harro (Diskussion) 03:14, 7. Jul. 2018 (CEST)
Nein, will ich nicht. Ich dachte wir waren bei Überschriften. Das hier [=== Überschrift ===] ist eine Überschrift. Das hier [Überschrift] ist keine Überschrift, sondern eine Ergänzung, ein Zwischenschritt oder im Fall der Tabellen ein Tabellenanhang. D. h. die Tabelle geht weiter, es gibt keine Überschrift und damit kann (muss aber nicht) man es auch klein schreiben. Nicht mehr und nicht weniger. Ich folge damit nur der Argumentation von Ronomu, die sehr schlüssig ist. Wenn du also hier unbedingt eine Großschreibung haben möchtest, bitte mit neuen Absatz und dann einer Überschrift beginnen. Viele Grüße --Dentalum (Diskussion) 11:22, 7. Jul. 2018 (CEST)
Bitte?? Das ist ein neuer Absatz. Die =-Zeichen sind eine Überschriften-"Formatierung", ebenso wie '-Zeichen für kursiv oder fett. Mit 6 × = kannst du 3 × ' ersetzen, die =-Formatierung gibt es nur wegen der Einheitlichkeit und der TOC-Einbindung und hat mit Rechtschreibung nichts zu tun. "Weitere Singles" ist kein hervorgehobener Textbestandteil, sondern die Überschrift zur folgenden Liste. Bei Diskografie-Listen ohne Charts werden Überschriften reihenweise mit '-Zeichen formatiert. Und da es sich vorher um eine "Chart"-Tabelle handelt und danach um eine reine Singleliste, ist nicht einmal eine thematische Kontinuität gegeben: Das sind zwei unterschiedliche Abschnitte. Bei allem Respekt vor dir und Ronomu, das ist der Versuch, eine Falschschreibung irgendwie zu rechtfertigen. Das ist aber weder durch die Rechtschreibregeln gedeckt, noch sonderlich logisch. Gruß -- Harro (Diskussion) 14:20, 7. Jul. 2018 (CEST)
Dann soll es so sein. Grüße --Dentalum (Diskussion) 14:24, 7. Jul. 2018 (CEST)