Benutzer Diskussion:DerHexer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Archiv
Archiv1 Archiv2 Archiv3
Archiv4 Archiv5 Archiv6
Archiv7 Archiv8 Archiv9
Archiv10 Archiv11 Archiv12
Archiv13 Archiv14 Archiv15
Archiv16 Archiv17 Archiv18
Archiv19 Archiv20 Archiv21
Archiv22 Archiv23 Archiv24
Archiv25 Archiv26 Archiv27
Archiv28 Archiv29 Archiv30
Archiv31 Archiv32 Archiv33
Archiv34
Auszeichnungen

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Prost!

Hallo und herzlich Willkommen bei der Wikipedia, DerHexer !

Wie ich sehe, hast du auch bereits einen Artikel (Mezmerize) angelegt und darüberhinaus auch ein paar weitere Edits getätigt. Dennoch möchte ich dich gerne auf ein paar wichtige Seiten hinweisen; bitte lies doch einfach mal Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Zusammen mit den Wikipedia:Richtlinien bilden sie das Herzstück der freien Enzyklopädie Wikipedia — sie sind das Ergebnis langer und nervenzehrender Grundsatzdiskussionen der Community und haben Blut, Schweiß und Tränen gekostet. Da du evtl. vorhast, dich hie und da im Musikbereich aufzuhalten, wären dir auch noch die Wikipedia:Relevanzkriterien ans Herz zu legen. Nach Herzenslust ausprobieren, ohne Angst haben zu brauchen, etwas falschzumachen, kannst du übrigens auf der Wikipedia:Spielwiese. Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögere nicht, dich an mich oder einen anderen Wikipedianer zu wenden. Viel Spaß und Erfolg noch bei deiner Arbeit! --Gardini · Schon gewusst? 18:10, 30. Apr 2006 (CEST)

PS: In Diskussionen bitte immer einfach mit vier Tilden (~~~~) unterschreiben (die Wiki-Syntax macht dann automatisch eine Unterschrift mit Datum und allem Pipapo daraus)!
PPS: Sei tapfer, beizeiten grausam und vor allem immer mutig!

Danke für die freundliche Begrüßung :D. Hab das ganz vergessen :(. --DerHexer Diskussion Bewertung 13:53, 26. Mai 2006 (CEST)

Adminbashing[Quelltext bearbeiten]

Hallo werter Herr. Lust auf ein wenig Adminwahlbashing an deiner Person? Denn irgendwie habe ich Lust, dich in die Löwengrube zu werfen und dich zerfleischen zu lassen... ;) Marcus Cyron Bücherbörse 22:47, 20. Sep 2006 (CEST)

Du bist mindestens der Dritte, der mich fragt. Gardini und Jonathan musste ich schon absagen. Aus Zeitgründen. Ich fühle mich erneut sehr geehrt. Ich hatte mir eine Adminkandidatur von Gardini gewünscht. Es wäre schön, wenn ihr euch beide, am besten auch noch mit Jonathan kurzschließen könntet und was schönes fabuliert. Ich würde mich gerne am Admin„job“ versuchen, hilfreich für die Arbeit in der Wikipedia wäre es allemal. Aber das alles bitte erst morgen. Ich bin noch etwas angeschlagen von meiner Bronchitis und möchte jetzt endlich schlafen gehen. ;) --DerHexer (Disk., Bew.) 23:12, 20. Sep 2006 (CEST)
So wie es aussieht, machst du Pause. Gardini tut dies ebenfalls und Jonathan ist anscheinend in Göttingen nicht erreichbar. Warten wir halt noch ein bisschen. ;) --DerHexer (Disk., Bew.) 22:02, 21. Sep 2006 (CEST)
Ja. Aber es rennt nicht weg - und vorschlagen tue ich dich auf alle Fälle ;) Marcus Cyron Bücherbörse 22:14, 21. Sep 2006 (CEST)
Heute bist du dran. Marcus Cyron Bücherbörse 10:59, 26. Sep 2006 (CEST)
Ich hörte schon „Schreckliches“ von Gardini. Bin ja mal gespannt. ;) --DerHexer (Disk., Bew.) 15:06, 26. Sep 2006 (CEST)

Happy Admin[Quelltext bearbeiten]

Woohoo!

Kompliment und Glückwunsch! Dann mal weiterhin ein gutes Händchen. Viele Grüße -- Sypholux Wikipause 22:02, 11. Okt. 2006 (CEST)

Vielen Dank. Ich möchte mich bei den vielen Personen bedanken, dass sie mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Und bei den Personen bedanken, dass sie ehrlich ihre Bedenken mitgeteilt haben, auch wenn ich sie z. T. nicht teile. Danke! Und auf weiterhin gute Zusammenarbeit. --DerHexer (Disk.Bew.) 22:05, 11. Okt. 2006 (CEST)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Grüße, --NiTen (Discworld) 22:06, 11. Okt. 2006 (CEST)
--Hei_ber gratuliert ebenfalls und wünscht weiterhin viel Freude bei der Arbeit an und mit der Wikipedia!
Bevor ich beim Gratulieren der Letzte bin - lieber jetzt. :-) --SVL Bewertung 22:40, 11. Okt. 2006 (CEST)
Herzlichen Glühstrumpf auch von mir. (Ich hätt' ja Kuchen mitgebracht, aber Commons will heute nicht so, wie ich will). --Streifengrasmaus 22:43, 11. Okt. 2006 (CEST)
ebenfalls... mfg --Gener 01:04, 21. Mär. 2007 (CET)
Äh, ja, danke. Das ist fast ein halbes Jahr her. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 01:07, 21. Mär. 2007 (CET)

Herzlichen Glückwunsch! Ich – und viele, viele andere – wissen, dass du uns keine Schande machen wirst, hihi. Flambé! Aber ich werd RC mit dir irgendwie vermissen … --Gardini · Spread the world 22:47, 11. Okt. 2006 (CEST)

Danke! Und über die RC lässt sich reden. ;) --DerHexer (Disk.Bew.) 22:52, 11. Okt. 2006 (CEST)
Yeehaw! --Taxman¿Disk?¡Rate! 22:57, 11. Okt. 2006 (CEST)

Wie konnte man dich nur wählen? Wer hat dich Niete eigentlich vorgeschlagen? Ne, ne - ich fasse es nicht.... *tststststststs* Marcus Cyron Bücherbörse 22:58, 11. Okt. 2006 (CEST)

Das frag ich mich auch. Und dann auch noch in die Kandidatur schreiben, man würde willkürlich gegen die Regeln löschen. Nein, nein, nein. ;) Grüße und Dank, --DerHexer (Disk.Bew.) 23:01, 11. Okt. 2006 (CEST)

Ich gratuliere. Zu welchen Tageszeiten nimmst Du von jetzt an Benutzersperrwünsche entgegen? – Holger Thölking (d·b) 23:29, 11. Okt. 2006 (CEST)

Solange du dich nicht sperren willst, wenn ich am PC bin und wenn natürlich die Regeln dafür erfüllt sind. Grüße und Danke, --DerHexer (Disk.Bew.) 23:32, 11. Okt. 2006 (CEST)

Etwas verspätet auch von mir ein "Herzlichen Glückwunsch". Neugewählte müssen ja beim nächsten Stammtisch eine Runde ausgeben, oder? --YourEyesOnly schreibstdu 06:11, 12. Okt. 2006 (CEST)

Auch von mir noch ein "Herlichen Glückwunsch". Wünsche dir alles gute, mit den neuen Knöpfen. Grüsse --Nick-zug (Fragen) / (Bew.) 08:27, 12. Okt. 2006 (CEST)

"Plopp" (das war der Sektkorken). Viel Spaß und lass Dich nie provozieren. :-) °ڊ° Alexander 13:04, 12. Okt. 2006 (CEST)

Glückwunsch!! Im Namen aller Altphilologen heiße ich Dich herzlich willkommen in den Reihen der Müllmänner. Jonathan Groß 13:10, 12. Okt. 2006 (CEST)
Auch herzliche Glückwünsche von mir, obschon ich kein Admin bin. :-) Was niccht ist, kann ja noch werden, hehe. --SPS ♪♫♪ eure Meinung 13:29, 12. Okt. 2006 (CEST)
Vielen Dank für die Glückwünsche. Und SPS: Meine Stimme hättest du. ;) --DerHexer (Disk.Bew.) 14:52, 12. Okt. 2006 (CEST)
Reichlich spät, aber auch von mir: Herzliches Beileid! Gruß, JHeuser 18:13, 12. Okt. 2006 (CEST)
Und gleich noch ein Nachzügler: Gratuliere! :-) PDD 18:17, 12. Okt. 2006 (CEST)
Adminpedia.png

\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/
Glückwunsch auch von mir, samt klassischem Bild und eigener Parade. Sebbot 20:40, 12. Okt. 2006 (CEST)

  • Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl--Stephan 06:04, 13. Okt. 2006 (CEST)
  • Auch von mir noch HGzeW, dann werden wir mal die Initiationsriten für Sonntag vorbereiten. bring schon mal ne Handtuch mit =) --BLueFiSH  (Langeweile?) 18:46, 13. Okt. 2006 (CEST)
    Vielen Dank allen Gratulanten. Und: Handtuch? … Wollte ich nicht am Sonntag was wichtiges erledigen? … --DerHexer (Disk.Bew.) 18:50, 13. Okt. 2006 (CEST)

Der Bummelletzte grüßt dich - und das kennst du wahrscheinlich auch längst. Viel Spaß --Schwalbe D | C | V 15:59, 16. Okt. 2006 (CEST)

Da freu ich mich. Dachte schon, du hast mich vergessen. ;) Hab glücklicherweise bei Gardini den Link gefunden. Und hab gleich mal was aktualisiert. Toller Einstieg, der da beschrieben wird. Und Spaß hatte ich schon beim vielen Löschen. :D –DerHexer (Disk.Bew.) 19:05, 16. Okt. 2006 (CEST)
Nein, nein soweit ist die Krankheit mit A (wie hieß sie doch gleich?) noch nicht fortgeschritten. Ich pflege meine Privat-Statistik schon - zumal für gute Bekannte wie Dich. Nur manchmal bin ich auch offline und zwar wirklich, ohne Netz, doppelten Boden oder Sockenpuppen. ;-) --Schwalbe D | C | V 23:00, 16. Okt. 2006 (CEST) P.S.: Danke für den Linkfix.

Ist zwar etwas spät, aber da ich in letzter Zeit eher weniger zum WPen gekommen bin: Herzlichen Glückwunsch zur Wahl. :) --NickKnatterton - !? 17:17, 18. Okt. 2006 (CEST)

Besser spät als nie. ;) Vielen Dank! –DerHexer (Disk.Bew.) 17:20, 18. Okt. 2006 (CEST)


Abgabe der Adminrechte[Quelltext bearbeiten]

Lieber Martin, da ich nun seit fast 10 Jahren die Knöppe habe und meine turnusgemäße freiwillige Wiederwahl ohnehin diesen Monat anstehen würde, denke ich, dass es nun einmal an der Zeit ist, jene Knöppe abzugeben und eine Adminpause zu machen. Ich bitte dich daher um Entzug der erweiterten Rechte. Sollte ich die Adminrechte irgendwann wieder erhalten wollen, so würde ich mich selbstverständlich einer Adminwahl auf dem regulären Weg stellen. Liebe Grüße und bis hoffentlich bald wieder einmal... --Leithian athrabeth tulu 18:59, 3. Aug. 2018 (CEST)

Alles klar, entziehe ich nach der 24-Stunden-Frist. Danke dir für deinen Einsatz in dieser langen Zeit! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:00, 4. Aug. 2018 (CEST)
Ist nun umgesetzt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:05, 6. Aug. 2018 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:02, 4. Aug. 2018 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Mal gucken, nach dem 12. August wäre es zumindest möglich. —DerHexer (Disk.Bew.) 11:59, 4. Aug. 2018 (CEST)

Robterschädelprotz wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 00:20, 7. Aug. 2018 (CEST)

Erledigt. —DerHexer (Disk.Bew.) 20:54, 15. Aug. 2018 (CEST)

Rückgabe Adminrechte[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer,

schon seit geraumer Zeit fehlt mir die Zeit, die Adminrechte zu nutzen bzw. überhaupt etwas beizutragen, und das wird sich voraussichtlich auch nicht so bald ändern. Ich bitte Dich daher um Entzug der erweiterten Rechte. Danke!

Viele Grüße -- Ukko 21:54, 13. Aug. 2018 (CEST)

Danke dir für fast zehn Jahre Engagement in diesem Amt. Die Rechte habe ich nun entzogen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:19, 15. Aug. 2018 (CEST)
Danke Dir! :-) -- Ukko 21:58, 23. Aug. 2018 (CEST)

GLAM on Tour/Wikipedia trifft...die Colonia Ulpia Traiana / Update[Quelltext bearbeiten]

Unser geplantes GLAM-Event „Wikipedia trifft...die Colonia Ulpia Traiana“ rückt nun näher. Die letzten offenen Fragen werden von uns jetzt (hoffentlich) noch gelöst.

Bitte beachtet, dass unser Hotel nicht in Xanten sondern in Moers liegt und das von WMDE täglich einen Bustransfer vom Hotel in Moers nach Xanten und zurück organisiert wird (Wann und Wo ?). In Xanten und Umgebung haben wir trotz rechtzeitigem Beginn der Organisation im März zur Ferienzeit in NRW keine Unterkunft für so eine große Gruppe bekommen können.

Wir werden die Teilnehmertabelle noch um eine Anreise-/ Abreisetabellenspalte ergänzen, damit wir einen Überblick haben, wer – wann – und wie an- bzw. abreist, damit wir ggf. noch den individuellen Transfer für Spätanreisende organisieren können. Falls es bezüglich des Essens etwas eurerseits zu beachten gibt (Allergien, vegetarisches / veganes Essen), sagt uns bitte Bescheid.

Bitte ergänzt möglichst zeitnah dort noch Eure Angaben...

Die Hotelzimmer sind entsprechend Eurem Eintrag in der Tabelle von WMDE im Hotel Schwarzer Adler in Moers reserviert worden. Bitte denkt unbedingt daran – sofern noch nicht geschehen - vor der Veranstaltung bei WMDE eine Anfrage zur Übernahme der Reisekosten (Anreise, Übernachtung, Verpflegung) per Mail an community@wikimedia.de zu tätigen.

Wir freuen uns auf ein interessantes Wochenende in Xanten. Beste Grüße aus Köln, Geolina und Markus

Freue mich ebenfalls und werde mich wahrscheinlich morgen eintragen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:52, 15. Aug. 2018 (CEST)

Problem mit monobook[Quelltext bearbeiten]

Moin, nachdem ich gestern wieder ein paar Knöppe bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass es bei meinem monobook-Werkzeugkasten ein Problem gibt, das nur mit Adminflag auftritt und das ich schon wieder vergessen hatte. Und zwar sind mit Adminflag die Knöpfe für QS, LA, URV, SLA und VANDAL vom Werkzeugkasten getrennt und werden ganz unten am Ende der Seite festgeklebt, sie hängen also nicht wie vorgesehen am unteren Ende des Werkzeugkastens und scrollen mit diesem mit. Siehe diesen Screenshot. Kennst du die Ursache dafür und kannst du das Problem vielleicht sogar beseitigen? Es ist ziemlich lästig, für einen QS-Antrag oder eine URV-Meldung immer bis ganz nach unten scrollen zu müssen. Danke für jegliche Hilfe und LG, XenonX3 – () 16:51, 17. Aug. 2018 (CEST)

Hab es bei mir mit genau deinem Monobook ausprobiert und bekomme diesen Fehler nicht reproduziert. Du hast ja auch viel individualisiert, sodass ich nur ungern empfehlen würde, eine neue Version aufzusetzen. Vielleicht kannst du bei dir mal schauen, einzelne Komponenten herauszunehmen und so zu schauen, woran es liegen könnte. Dann schau ich gern mal tiefer rein. Schön übrigens, dass du wieder da bist; schön, dass wir uns bald wiedersehen. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:11, 23. Aug. 2018 (CEST)
Danke schon mal. Hast du einen Tipp, an welcher Art von Komponente es grundsätzlich liegen könnte? Ich hab ja eigentlich keine Ahnung von JavaScript und deshalb bisher immer nur Änderungen an der Seite per Trial and Error gemacht. Im Übrigen freue ich mich auch schon auf unser nächstes Wiedersehen! LG, XenonX3 – () 18:07, 24. Aug. 2018 (CEST)

Hi DerHexer, könntest Du bei meinem monobook auch mal nachsehen, was da nicht stimmt? Das scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich kriege weder meine quickbar, noch andere durch sie gesteuerte Sonderfunktionen angezeigt. Mir würde es ja schon reichen, wenn wenigstens die quickbar und Benutzer:Schnark/js/syntaxhighlight.js funzen würden :-( Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 20:41, 24. Aug. 2018 (CEST)

@Ra'ike: Ich vermute mal die Ursache liegt hier. Viele Grüße, Luke081515 20:47, 24. Aug. 2018 (CEST)
Hallo Luke, Danke für den Hinweis. Den hatte ich übrigens auch schon gesehen und vermutet, dass es ein größeres Problem ist, dass mit PDDs monobook-Vorlage ist. Ich hoffe allerdings, dass DerHexer da irgendwas rettendes aus dem Hut zaubert ;-)
Der Ping hatte übrigens tatsächlich nicht funktioniert. An meiner temporären Umstellung auf Vector, um wenigstens noch ein paar Funktionen zu haben, kann es ja kaum liegen. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 21:14, 24. Aug. 2018 (CEST)

Nochmals Hallo DerHexer, mein Hilfegesuch hat sich inzwischen erledigt. Nachdem auf FzW der Hinweis kam, es gäbe ein neues monobook von PDD(3), habe ich mir das kopiert und funktioniert praktisch alles wieder. Einiges ist sogar besser als vorher, über andere Neuheiten rätsel ich noch. Das einzige, was mir noch fehlt, ist die kleine Infozeile über Artikeln, die mir die jeweiligen Hauptautoren anzeigt. Weißt Du, wie bzw. wo die eingebaut war? Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 22:05, 25. Aug. 2018 (CEST)

@Ra'ike: Freut mich, dass sich das klären konnte. Ich vermute mal, du meinst Benutzer:APPER/WikiHistory? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:28, 30. Aug. 2018 (CEST)

Besten Dank, läuft bei mir auch wieder. Gruß Helfmann -PTT- 08:17, 30. Aug. 2018 (CEST)

Moin, ich hab jetzt noch ein Problem mit einem Skript, das wohl von dir stammt. Und zwar habe ich das Schnellsperrskript aktiviert. Wenn ich das an einer IP ausprobiere, passiert aber nichts. Die im monobook voreingestellten Punkte werden nicht in das Sperrformular übernommen. Ich habe das testweise mal bei dem Notaus-Sperrknopf in der Vorlage:Bot getestet (hab mir einfach einen Bot aus der Botliste rausgesucht) und auch da werden die Voreinstellungen nicht übernommen. Liegt der Fehler in irgendeinem Skript bei mir (es tritt unabhängig vom Browser auf) oder hat sich seit der Programmierung des Skripts irgendwas in der Sperrfunktion geändert? Ich habe das Skript in meiner ersten Amtszeit nie genutzt und kann daher nicht sagen, ob es bei mir je funktioniert hat. Hast du eine Idee, ob und was ich tun kann? Danke und LG, XenonX3 – () 16:04, 30. Aug. 2018 (CEST)

@XenonX3: Die WMF hat das Sperrformular vor kurzem geändert. Anscheinend hat mich noch keine andere Beschwerde erreicht. Habe es nun angepasst, sodass es wieder funktionieren sollte. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:22, 6. Sep. 2018 (CEST)

Nachtrag Benutzer- / Diskussionsseite sperren[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ist zwar schon länger her, aber wie es aussieht wurde auf der englischen Wikipedia die Benutzer- und die Diskussionsseite auch nicht gesperrt.

siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:DerHexer/Archiv33#Benutzer-_/_Diskussionsseite_sperren

und

https://en.wikipedia.org/wiki/User:Calypso10

https://en.wikipedia.org/wiki/User_talk:Calypso10


Viele Grüße, Calypso10

Habe das jetzt gemacht, da ich ebenfalls Adminrechte auf enwiki habe. Man muss das leider üblicherweise je Projekt einzeln beantragen, da es auch unterschiedliche Regeln in den Projekten gibt; bspw. auch ob und wann man Benutzerseiten schützen kann. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:17, 23. Aug. 2018 (CEST)
OK, vielen Dank!
Viele Grüße, Calypso10

Steward[Quelltext bearbeiten]

@DerHexer: Hello DerHexer, I've seen that you're a steward on meta, so I'd like to report to you the following information. Some months ago a proxy IP range, 66.160.188.0/24 (AS6939 HURRICANE - Hurricane Electric LLC, US), was blocked because it was used by a long-term abuser who also created a pair of sockpuppets, Myeuurn and Baka Líte, blocked together with the proxy. Less than 2 months ago a wider range was blocked, 66.160.188.0/16 (as 3 more proxies: 64.71.128.0/18, 72.52.64.0/18 and 74.82.0.0/18), because the long-term abuser was continuing his vandalisms from such ranges, but in this case no CU check was made to verify other possible socks. A Spanish checkuser, while checking 66.160.188.0/24 IP range, found out one more sock, Fulgencio Kokomeci (as you can read here), this means that there's at least one more sock to block, but it's probable that there're a few more. I'd like a steward to run a quick check over those 4 blocked proxy IP ranges to control whether or not new sockpuppets were created by the long-term abuser who'd created also Myeuurn and Baka Líte, I hope that you or somebody else could do it, actually I'm surprised that no one has done it yet. Let me know please, thank you. Eziremzem (Diskussion) 10:30, 21. Aug. 2018 (CEST)

@DerHexer: Excuse me, would you be so kind to reply to my message, please? Eziremzem (Diskussion) 20:44, 22. Aug. 2018 (CEST)

I could but you weren't able to resond because you seem to be lock as long-term abuser. Best, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:28, 23. Aug. 2018 (CEST)

Hisgoshy wünscht sich Memorino als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:04, 4. Sep. 2018 (CEST)

Hab ihn darauf hingewiesen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:00, 6. Sep. 2018 (CEST)

Sophismus (Rhetorik)[Quelltext bearbeiten]

Hallo der Hexer, darf ich fragen, auf welchen Anlass die Umbenennung durchgeführt wurde? Leider gab es ja keinerlei vorangegangene Diskussion - ich hätte dieses Verschiebung für unnötig und nicht lexikalisch geboten gehalten. Tatsächlich ist m.E. der lateinische Ausdruck ein im Deutschen gebräuchliches Lehnwort, während der ursprüngliche griechische eher ein Fremdwort ist. Nunja. -- Leif Czerny 10:21, 6. Sep. 2018 (CEST)

Die Verschiebung habe ich angeregt, konnte sie nur mangels Adminfunktion nicht selbst durchführen. Sie ist aus folgenden Gründen erforderlich: 1. "Sophismus" bzw. "Sophisma" ist kein spezifisch rhetorischer, sondern ein logischer Begriff, die Klammer im früheren Lemma ist daher falsch. 2. Im antiken Latein ist überhaupt nur sophisma bezeugt und nicht sophismus, und auch im Mittelalter ist sophisma die normale lateinische Form, übrigens ein sehr häufiges Wort. 3. In sämtlichen wichtigen Nachschlagewerken ist das Lemma "Sophisma" bzw. "Sophismata" (so Lexikon des Mittelalters, Historisches Wörterbuch der Philosophie, Gessmanns Philosophisches Wörterbuch, Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie [2. Auflage Bd. 7, 2018]). "Sophismus" kommt nirgends als Lemma vor und wird gewöhnlich nicht einmal als Nebenform erwähnt. 4. Derselbe Befund auch im Deutschen Fremdwörterbuch, Bd. 4 (1978), S. 270; auch dort gibt es nur das Lemma Sophisma und dort ist angegeben: seit Ende 18. Jh. daneben zunehmend die Form Sophismus. Der Begriff ist wissenschaftlich fast nur für die Mediävistik relevant (außer wenn "Sophismus" bloßes Synonym für "Fehlschluss" ist) und in der deutschsprachigen mediävistischen Fachliteratur lautet die Bezeichnung ausschließlich "Sophisma". Nwabueze 13:02, 6. Sep. 2018 (CEST)
Hallo, ich habe erst nachher deinen Beitrag auf der Diskussion:Sophismus gelesen. Die Verschiebung hat mit zunächst sehr irritiert; ursprünglich ging es gerade darum, den Mini-Artikel von Sophismus/Rhetorik zu erhalten und dennoch direkt auf die Bedeutung Fehlschluss zu verweisen. Ich gebe deine Recherche der Fachwerke sicher statt, aber m.E. ist in der Bildungs- und auch in der Zeitungssprache Sophismus durchaus geläufig. Ganz glatt ist es jetzt, mit einem nebeneinander von Sophimus und Sophisma aber auch deiner Meinung nach nicht, oder? Vor dem Hintergrund verstehe ich erst deinen Vorschlag, aus "Sophismus" ein WL zu machen. Wollen wir das dann so machen? Was machen wir dann aber mit Sophismus des Euathlos etc? -- Leif Czerny 14:38, 6. Sep. 2018 (CEST)
Fortsetzung der Diskussion bei Diskussion:Sophismus. Nwabueze 15:12, 6. Sep. 2018 (CEST)
Danke für die Erläuterungen! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:20, 6. Sep. 2018 (CEST)

Monobook Erweiterung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, seit irgendeiner Softwareumstellung vor einigen Wochen erschien bei mir das PDD-Monobook nicht mehr. PDD hat mir dann dazu geraten, die neueste Version 0.99s zu verwenden. Seitdem ist zwar das seitliche Menü wieder sichtbar, jedoch ohne alle Adminfunktionen, wie Du sie programmiert hast. (Dabei hatte ich seinerzeit ein paar Funktionen erweitert). Ich habe von js leider wenig Ahnung. Könntest Du mir dabei helfen, die Adminfunktionen wieder herzustellen? Danke und Grüße --Partynia RM 14:06, 8. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Martin, darf ich mich nochmal in Erinnerung rufen? Grüße --Partynia RM 17:46, 21. Sep. 2018 (CEST)
@Partynia: Ist über die Urlaubsvor- und -nachbereitungen sowie den langen Offline-Einsatz für Wikipedia leider länger liegengeblieben, als es mir lieb gewesen wäre. Sollte jetzt aber wieder funktionieren. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:02, 13. Nov. 2018 (CET)
Herzlichen Dank, lieber Martin. Super!!--Partynia RM 07:56, 14. Nov. 2018 (CET)

Deutsche Ameisenschutzwarte (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Bitte einmal von [1] nachimportieren. Lizenz ist CC BY-SA 3.0. XenonX3 – () 15:33, 8. Sep. 2018 (CEST)

Hi DerHexer und XenonX3, ich habe die Versionsgeschichte jetzt aus dem Ameisenwiki nachimportiert. Der Fall ist also erledigt :-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 18:57, 9. Sep. 2018 (CEST)
Bedankt! XenonX3 – () 19:44, 9. Sep. 2018 (CEST)
Danke für die schnelle Unterstützung! —DerHexer (Disk.Bew.) 09:24, 14. Sep. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 8.9.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Fuchs B bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 9. Sep. 2018 (CEST)

Bekannt. :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 09:25, 14. Sep. 2018 (CEST)

Benutzer:Soumyadeep1997[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die benannte Seite entspricht mMg. nicht unseren Konventionen für Benutzerseiten. MfG --Doc. H. (Diskussion) 08:46, 9. Sep. 2018 (CEST)

Wenn eine globale Benutzerseite lokal nicht angezeigt werden soll, hilft in der Regel: Lokale Beschreibung hinzufügen->Seite veröffentlichen. --Vogone (Diskussion) 00:41, 14. Sep. 2018 (CEST)
Was Vogone sagt. ;-) Danke für die Unterstützung! —DerHexer (Disk.Bew.) 09:24, 14. Sep. 2018 (CEST)

Benutzer:Antarktis 1089/Vorlagen auf Halbsperre[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hexer,

bitte die Seite Benutzer:Antarktis 1089/Vorlagen auf halbsperre setzen. Vielen Dank :-) viele Grüße Antarktis 1089 Audienz? 17:53, 15. Sep. 2018 (CEST)

Gern. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:01, 15. Sep. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 15.9.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Christine Domgörgen (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 16. Sep. 2018 (CEST)

Bekannt. ;-) —DerHexer (Disk.Bew.) 20:18, 19. Sep. 2018 (CEST)

Entzug meiner Adminrechte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, könntest du mir bitte die Rechte entziehen. Ich habe die 365 Tage, für die ich mich zur Verfügung gestellt hatte, vollgemacht. Viele Grüße Koenraad 10:51, 19. Sep. 2018 (CEST)

Ich warte wie üblich die 24 Stunden. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:17, 19. Sep. 2018 (CEST)

Brauchst du nicht, ich hab das schon bei meiner Wahl so festgelegt. Aber vielleicht sperre ich dich heute noch :-) Koenraad 20:21, 19. Sep. 2018 (CEST)

Jaaa! Gute Idee! --M@rcela Miniauge2.gif 20:23, 19. Sep. 2018 (CEST)
Zu spät. ;-) Sind entfernt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:16, 20. Sep. 2018 (CEST)

Seitensperre für Benutzer:Antarktis 1089/Haus 9[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend DerHexer,

ich habe eine kleine Bitte: Benutzer:Antarktis 1089/Haus 9 auf Halbsperre setzen. Dankejewel :-) Antarktis 1089Antarktis 1089 21:40, 21. Sep. 2018 (CEST)

Erledigt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:55, 21. Sep. 2018 (CEST)

Entzug der Adminrechte[Quelltext bearbeiten]

Lieber DerHexer,

ich mache es Koenraad gleich ;-) und bitte um den Entzug der Adminrechte. Danke für die Arbeit. Beste Grüße, --Kurator71 (D) 13:31, 23. Sep. 2018 (CEST)

@Kurator71: Bitte überlege es Dir noch einmal! Wir brauchen gute Admins wie Dich :-)  --MBurch (Diskussion) 16:38, 23. Sep. 2018 (CEST)
+1 --Helfmann -PTT- 16:45, 23. Sep. 2018 (CEST)

Wie wäre es, wenn der Herr Bürokrat endlich mal den Wunsch des Benutzers umsetzt? 94.134.89.123 16:08, 24. Sep. 2018 (CEST)

Der Bürokrat ist Steward und der Benutzer hat keine Eile, da er die Adminrechte einfach nicht mehr einsetzt. Soll ja Wikipedianer geben, die haben ein Leben außerhalb der Wikipedia. ;-) Keine Ahnung, was die da so machen. --Kurator71 (D) 16:25, 24. Sep. 2018 (CEST)
Sie loggen sich aus und pupen hier anonym rum?! ;) Marcus Cyron Reden 21:31, 24. Sep. 2018 (CEST)
Vor allem hätte die IP-Adresse sich mal die Umsetzung bei anderen Anfragen auf dieser Benutzerdiskussionsseite anschauen können. Da steht etwas von grundsätzlich 24 Stunden warten. Und ja, gestern habe ich den Tag in Zügen und heute in Weiterbildung verbracht. Da kommt man manchmal erst spät abends zum Bearbeiten von Anfragen (was ich heute zumindest noch gedenke zu tun, aber auch noch Banneranfragen und anderes zu liegen habe). Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:39, 24. Sep. 2018 (CEST)
Nach meiner in dieser Causa lobenden Erwähnung, siehe Eingangspost, wird das jetzt, nach der allfälligen Bauchpinselei, umgesetzt? Man hätte es auch auf Meta beantragen können, ganz einfach, aber einfach ist einfach zu einfach... Ganz IP-Frei, also angemeldet: --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:51, 24. Sep. 2018 (CEST)
Ja. Wieso bei diesem Fall diese Hektik? Den Meta-Umsetzungen muss hier auch erst mal jemand nacharbeiten. Das könnte auf verschiedene Personen aufgeteilt werden, mindestens ein Admin müsste aber die AWW-Seiten und PDDs markAdmin.js anpassen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:04, 25. Sep. 2018 (CEST)

Die Rechte sind nun entfernt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 03:25, 25. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Hexer, war ja kein Grund zur Eile gegeben. Danke Dir. Gruß, --Kurator71 (D) 10:44, 25. Sep. 2018 (CEST)

<Gemäß VM alles was hier zu Streit führte (auch Beiträge, die dann sinnfrei wären) entfernt. Bitte äußert eure Meinungen etwas sachlicher, ohne Angriffe. Danke --Itti 21:45, 25. Sep. 2018 (CEST)>

Importeur[Quelltext bearbeiten]

Moin! Ich wollte mal fragen, ob du mir wieder Importeur-Rechte geben wollen würdest. Wikipedia:Importwünsche/Importupload läuft inzwischen über und ich würde da gerne mithelfen. Mit der Technik bin ich ja noch gut vertraut und es wird in Zukunft nicht weniger Arbeit auf das Import-Team zukommen. Viele Grüße, XenonX3 – () 15:36, 25. Sep. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 26.9.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Superikonoskop bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 27. Sep. 2018 (CEST)

Länger bekannt. —DerHexer (Disk.Bew.) 18:03, 6. Okt. 2018 (CEST)

Seitensperre[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hexer,

Bitte Benutzer:Antarktis 1089/ACHTUNG Sicherheitsbereich auf Halbsperre. Vielen Dank.

Antarktis 1089 (Diskussion) 22:38, 29. Sep. 2018 (CEST)

Erledigt. —DerHexer (Disk.Bew.) 23:15, 29. Sep. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 29.9.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von LEP Hamburg bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 30. Sep. 2018 (CEST)

Schon länger bekannt. —DerHexer (Disk.Bew.) 18:03, 6. Okt. 2018 (CEST)

Technische Wünsche auf der WikiCon 2018[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Vom 5. bis 7. Oktober findet die WikiCon in St. Gallen statt und das Projekt Technische Wünsche ist dabei. Falls du auch da bist, freuen wir uns, wenn du bei uns am Stand oder in unseren Veranstaltungen [1] [2] vorbeischaust. -- Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:06, 2. Okt. 2018 (CEST)

[1] Softwareproblemen auf der Spur: ein Blick hinter die Kulissen des Projekts Technische Wünsche

[2] Diskussion zum Technischen Wunsch „Geschlechterspezifische Anzeige der Kategorien im Artikel“

Bin leider nicht da. —DerHexer (Disk.Bew.) 18:03, 6. Okt. 2018 (CEST)

Welterbe wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 17:18, 6. Okt. 2018 (CEST)

Habe mit Welterbe gesprochen und bin im persönlichen Kontakt. —DerHexer (Disk.Bew.) 22:06, 30. Okt. 2018 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 7. 10. 2018[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Robterschädelprotz. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 7. Okt. 2018 (CEST)

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

St.Gallen Stiftsbezirk WikiEule 04 (cropped).jpg Dieser Benutzer wurde für die FotoEule 2018 nominiert.

Lieber Martin,

du wurdest für die WikiEule 2018 in der Kategorie:FotoEule nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken.

Beste Grüße, Deine --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 22:47, 7. Okt. 2018 (CEST)

Das ist sehr lieb, ich hab mich sehr gefreut. :-) Dann müssen wir ja wohl jetzt einige Bilder von der Jugendolympiade liefern. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:03, 30. Okt. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 7.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Digamma bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 8. Okt. 2018 (CEST)

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Welterbe, J. Patrick Fischer, DerFussi und Margret Münster bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:56, 9. Okt. 2018 (CEST)

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dodecaeder bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 14. Okt. 2018 (CEST)

Alle bekannt. :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 22:10, 30. Okt. 2018 (CET)

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt und Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:00, 15. Okt. 2018 (CEST)

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 02:01, 17. Okt. 2018 (CEST)

Ein Leben ohne Internet ist möglich, aber sinnlos. ;-) Leider hat uns Argentinien nicht wirklich viele Möglichkeiten gegeben. —DerHexer (Disk.Bew.) 21:59, 30. Okt. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 20.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Mauricio V. Genta bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 21. Okt. 2018 (CEST) Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dat doris bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Okt. 2018 (CEST)

Beide bekannt. —DerHexer (Disk.Bew.) 21:58, 30. Okt. 2018 (CET)

Wiki goes MEK! 2.0[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, du warst ja im letzten Jahr dabei, deshalb wollte ich dich kurz auf die Neuauflage unseres Events im Museum Europäischer Kulturen vom 16. bis zum 18. November hinweisen. Falls du Zeit haben solltest, wir würden uns freuen, wenn du wieder dabei wärst. Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 00:30, 29. Okt. 2018 (CET)

Hab mich mal als vielleicht eingetragen. —DerHexer (Disk.Bew.) 21:57, 30. Okt. 2018 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 4. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:18, 29. Okt. 2018 (CET) im Auftrag von Gripweed

Werde ich leider erneut nicht schaffen. :-( —DerHexer (Disk.Bew.) 21:52, 30. Okt. 2018 (CET)

Internationale Wunschliste startet[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Im Oktober geht die jährliche Umfrage zur Internationalen Wunschliste in die dritte Runde. Ab heute können Projektmitarbeitende aus allen Wikiprojekten Vorschläge einreichen, welche Softwarefunktionen verbessert oder neu entwickelt werden sollen. Dies schließt neben der Software Mediawiki, welche die Wikiprojekte betreibt auch Tools und Gadgets mitein. Die Umfrage wird vom Team Community Tech der Wikimedia Foundation durchgeführt und findet auf Meta statt: 2018 Community Wishlist Survey

Das Projekt basiert auf dem Konzept der deutschsprachigen technischen Wunschliste. Da es voraussichtlich keine neue Umfragen in der deutschen Wikipedia geben wird, empfehlen wir deine Wünsche dort einzureichen. Einreichungen sind nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Deutsch möglich – wie auch in den vergangen Umfragen sollen Wünsche gemeinschaftlich ins Englische übersetzt werden, so dass mehr Abstimmende sie in der Abstimmungsphase lesen können. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 20:04, 29. Okt. 2018 (CET)

Mal gucken. Schade, dass es wohl keine deutsche Liste mehr geben wird. —DerHexer (Disk.Bew.) 21:53, 30. Okt. 2018 (CET)

[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, könntest du dich darum kümmern? Danke. --Komischn (Diskussion) 10:02, 2. Nov. 2018 (CET)

Meta ist schon der beste Ort für diese Anfragen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:00, 12. Nov. 2018 (CET)

Gruß vom daU[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mein Lieber. Du, neuerdings tun es meine Shortcuts (heißt es so?) nicht mehr, von br nbsp über Kast und Hallo bis Linkspam SLA-ex. Hülfä! --Logo 18:28, 6. Nov. 2018 (CET)

Hängt mit Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#haben_Hamster_die_Bearbeitungssymbole_verschluckt? zusammen, habe das gleiche Problem. XenonX3 – () 18:35, 6. Nov. 2018 (CET)
Danke fürs Helfen! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:59, 12. Nov. 2018 (CET)

Admin.js[Quelltext bearbeiten]

Moin! Ich bin seit Stunden dabei, meine monobook.js nach der Aktualisierung auf die neueste Version von PDD wieder an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe dabei 3 Probleme, die ich ohne deine kompetente Hilfe nicht lösen kann:

  1. Ich kriege deine Admin.js nicht mehr zum Laufen. Füge ich den Abschnitt
    // Modul: admin.js
    von [2] ein, tauchen die Schnelllöschknöpfe und anderen Tools davon nicht im Kasten auf. Der Fehler ist mir nicht ersichtlich.
  2. userdeledittext = 'DelEdits', // Text des Links auf Deleted Edits
    von
    // Modul: addLogsLink.js
    wird auf Benutzerseiten unter "Werkzeuge" nicht mehr angezeigt. Egal was ich da angebe, der Link fehlt.
  3. meta:User:Perhelion/userstatus.js wird trotz korrigierter Einbindung nicht ausgeführt.

Den Rest habe ich selbst hingekriegt, hat aber echt lange gedauert... Vielen Dank für jede Hilfe! LG, XenonX3 – () 18:37, 7. Nov. 2018 (CET)

Ich hab jetzt erstmal wieder auf die vorherige Version der monobook zurückgesetzt, weil ich ohne deine Admintools nicht vernünftig arbeiten kann... XenonX3 – () 21:28, 13. Nov. 2018 (CET)
Wobei ich jetzt merke, dass das ja auch keine Lösung ist, weil dadurch meine ganzen Vorlagen im Werkzeugkasten nicht mehr ins Bearbeitungsfeld übertragen werden können (s. hier). Ich brauche deine Hilfe! *schnüff* XenonX3 – () 22:05, 13. Nov. 2018 (CET)
Bin dabei. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:14, 13. Nov. 2018 (CET)
Sollte wieder gehen. Es werden mir aber unzählige weitere JavaScript-Fehler durch andere Tools angezeigt. Um die kann ich mich leider nicht alle kümmern. Sie scheinen jedoch die anderen Funktionen aktuell nicht zu beeinträchtigen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:50, 13. Nov. 2018 (CET)
schnüff, schnüff --Itti 22:51, 13. Nov. 2018 (CET)
@Itti: Du brauchst sie auch? —DerHexer (Disk.Bew.) 22:52, 13. Nov. 2018 (CET)
oh ja *schnüff* --Itti 22:53, 13. Nov. 2018 (CET)
@Itti: Sollte auch bei dir jetzt wieder gehen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:08, 13. Nov. 2018 (CET)
Hurra, ich danke dir Blumen  --Itti 23:11, 13. Nov. 2018 (CET)
Ups, dafür funktionieren aus dem Skript die anderen Funktionen nicht mehr. "Willkommen" "SLA-ex", Sonderzeichen wie Dagger und Bisstrich... ? --Itti 23:14, 13. Nov. 2018 (CET)
Die gingen aber auch vor meinem Hinzufügen der Admintools nicht. ;-) Vielleicht kann da PDD helfen? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:25, 13. Nov. 2018 (CET)

Vielen Dank, du bist ein Genie! XenonX3 – () 23:03, 13. Nov. 2018 (CET)

Genau in Perhelions Userstatus-Skript hatte ich ständig Fehler angezeigt bekommen, was das Finden meines Fehlers beim Einfügen des Adminskriptes sehr erschwert hat. Musste mehrfach neustarten, jetzt ging es aber. Und so konnte ich gleich die von Partynia und Itti mitkorrigieren. —DerHexer (Disk.Bew.) 23:12, 13. Nov. 2018 (CET)
Das Skript hat von Anfang an bei mir nicht funktioniert und ich dachte, das läge an den anderen Problemen. Was interessanterweise jetzt auch wieder auftritt, ist mein schon ewig bestehendes Problem mit den Knöpfen für SLA, QS, LA usw. Die wurden mit der neuen Version (und zu der Zeit, als ich kein Admin war) wieder am Ende des Werkzeugkastens angezeigt. Jetzt nach deiner Korrektur hängen sie wieder am Ende der Seite, sodass ich für die Knöpfe nach ganz unten scrollen muss. Stört mich nicht, könnte aber darauf hinweisen, wo der Fehler damit liegt. XenonX3 – () 23:19, 13. Nov. 2018 (CET)
Das sollte nun gelöst sein. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:29, 13. Nov. 2018 (CET)
Ja! Nach vielen Jahren hast du das Rätsel gelöst. Und die Lösung war so einfach. Darauf hätte ich auch kommen können, dass die Reihenfolge falsch ist... Vielen Dank! XenonX3 – () 23:34, 13. Nov. 2018 (CET)
Ich vermute, das lag trotzdem an einer bis heute nicht ganz sauberen Ergänzung des Adminskriptes, die sich auch ausgewirkt hatte, als du kein Admin warst. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:58, 13. Nov. 2018 (CET)
Einen Fehler habe ich jetzt noch entdeckt, der bisher nicht vorgekommen ist. Und zwar funktioniert das monobook jetzt nicht mehr im Bearbeitungsmodus auf meiner Disk. Wenn ich die Seite aufrufe, ist noch alles da; gehe ich auf Bearbeiten, verschwinden nahezu alle Funktionen irgendwelcher Skripte. Scheinbar laufen nur noch die, die ich im Laufe der Jahre ganz am Ende des monobooks hinzugefügt habe. Auf anderen Disks. inkl. deiner funktioniert noch alles. Sehr eigenartig und lästig, weil auch das Unsigniert-Skript von Lustiger seth so nicht mehr geht. XenonX3 – () 02:44, 14. Nov. 2018 (CET)
Merci, die Admin-Knöpfe funktionieren, es harkt nur noch bei den Sonderzeichen und den Ansprachen. Beste Grüße und herzlichen Dank --Itti 17:18, 14. Nov. 2018 (CET)
Wie meinst du das? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:22, 14. Nov. 2018 (CET)
Z.B. die Begrüßung "Hallo" oder "Test" oder "UGB". Alles in dem Kästchen auch "br", "nbsp", usw. funktioniert nicht. --Itti 17:23, 14. Nov. 2018 (CET)
Ah, okay, dürfte ein allgemeiner Einfügefehler sein. PDD hatte ich ja angepingt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:25, 14. Nov. 2018 (CET)
Danke dir :-)  --Itti 17:34, 14. Nov. 2018 (CET)
gudn tach!
@XenonX3: du hast mich angepingt, aber ich muss nix machen, oder? :-) der fehler liegt an einem der scripte, die vorher geladen werden, richtig? -- seth 23:10, 14. Nov. 2018 (CET)
@Lustiger seth: Ich vermute, dass irgendein Skript vorher rumspinnt, die Firefox-Fehlerkonsole ist jedenfalls voll mit Meldungen, wenn ich sie auf meiner Disk. öffne. Leider verstehe ich nichts davon, deshalb kann ich nicht beurteilen, welcher der Einträge auf den Fehler hinweist. Vor allem verstehe ich nicht, warum das Problem nur auf meiner Disk. besteht und nicht auf anderen Disks. Ich hatte die Hoffnung, du hättest eine Idee, warum. Ich pinge jetzt auch noch PerfektesChaos an, der hat ebenfalls viel Ahnung von diesem Skriptkram. XenonX3 – () 20:48, 15. Nov. 2018 (CET)
Es kann nicht funktionieren, mich irgendwohin zu pingen und zu erwarten, dass ich irgendwas zu Skripten meine, die ich noch nie gesehen geschweige denn benutzt habe, und zu erwarten, dass ich anhand nicht offenbarter Fehlermeldungen verkünde, worin dort ein Fehler liegen würde.
Der korrekte Ablauf sieht wie folgt aus:
  • Es wird ein Abschnitt in der WP:TWS eröffnet.
  • Der Weg, wie das zustande kam, wird exakt beschrieben.
  • Es wird präzise dargestellt, genau welche Funktionalität genau wo erwartet wird, und was statt dessen eintritt.
  • Die bei der vergeblichen Aktion vom Browser protokollierten Meldungen werden kopiert und beigefügt.
VG --PerfektesChaos 10:59, 16. Nov. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Überarbeitete Beta-Funktion für Bearbeitungskonflikte ist jetzt verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür! In dieser Meldung geht es um einen fast umgesetzten Wunsch:

Das Team Technische Wünsche hat am 8.11. eine neue Beta-Funktion veröffentlicht, mit der es noch leichter werden soll, Bearbeitungskonflikte zu lösen, beispielsweise durch ein schnelleres Erkennen konfligierender Textpassagen. Die Funktion löst die bisherige Beta-Funktion vom Februar 2017 ab. Du kannst die Funktion unter Einstellungen > Beta > Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt aktivieren. Falls du die vorherige Beta-Funktion schon aktiviert hast, wird dir jetzt bei Bearbeitungskonflikten automatisch die neue Oberfläche angezeigt.

In ein paar Monaten soll aus dieser Beta-Funktion die neue Standardoberfläche für Bearbeitungskonflikte werden. Darum freut sich das Entwicklerteam über deine Einschätzung zur neuen Oberfläche auf der Diskussionsseite des Wunsches. -- Viele Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 22:37, 8. Nov. 2018 (CET)

Ich bin gespannt. —DerHexer (Disk.Bew.) 22:52, 12. Nov. 2018 (CET)

Bitte die Seitensperren bis 09.01.2019[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hexer,
bitte folgende Seiten, die Halbsperre bis 09.01.2019 setzen:
*Benutzer:Antarktis 1089
*Benutzer:Antarktis 1089/19.02.1957
*Benutzer:Antarktis 1089/ACHTUNG Sicherheitsbereich
*Benutzer:Antarktis 1089/ARCHIVS-INFO Grün 19.02.1957
*Benutzer:Antarktis 1089/Ablage 1039
*Benutzer:Antarktis 1089/Ablage 1919
*Benutzer:Antarktis 1089/Amsterdam
*Benutzer:Antarktis 1089/Fünf Grundsätze
*Benutzer:Antarktis 1089/Haus 9
*Benutzer:Antarktis 1089/Haus 9 A
*Benutzer:Antarktis 1089/Minga
*Benutzer:Antarktis 1089/München
*Benutzer:Antarktis 1089/Nederlands
*Benutzer:Antarktis 1089/Testseite 1039
*Benutzer:Antarktis 1089/Testseite 1919
*Benutzer:Antarktis 1089/Vorlagen

und


Vielen Dank für deine Hilfe

viele liebe Grüße

Antarktis 1089 (Diskussion) 15:22, 9. Nov. 2018 (CET)

Xenon X3 war so freundlich. Ist damit erledigt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:52, 12. Nov. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Die Spezialisierte Suche ist jetzt eine Standardfunktion.[Quelltext bearbeiten]

So sieht die neue Suchoberfläche auf Spezial:Suche aus.

Hallo! Du hast in der Vergangenheit Feedback zum Technischen Wunsch Erweiterte Suche gegeben. Dafür nochmals vielen Dank.

Jetzt ist die neue Suchoberfläche standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, dass jede/r spezialisierte Suchen durchführen kann, egal wie gut er oder sie sich mit Suchbegriffen auskennt. Auch die Eingrenzung der Suche auf Namensräume ist nun einfacher möglich; man kann jetzt beispielsweise schneller gezielt auf Diskussionsseiten oder Hilfeseiten suchen.

Seit November 2017 haben mehr als 3.000 Leute die neue Suchoberfläche als Beta-Funktion getestet, nun ist sie standardmäßig für alle in der deutschsprachigen und in der Farsi, ungarischen und arabischen Wikipedia aktiviert. Weitere Wikis folgen in Kürze. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Mehr Infos enthält die Projektseite. -- Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:59, 15. Nov. 2018 (CET)

Jo, gesehen. —DerHexer (Disk.Bew.) 23:24, 15. Nov. 2018 (CET)

monobook.js bzw. rollback.js (erweiterter Rollback) (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer,

das funktioniert kurioserweise mit einer Uralt-Version des PDDschen Monobuches (ausgegraben bei einer meiner früheren Inkarnationen), aber nicht mit der gegenwärtigen. Zum Ausgleich funktioniert natürlich bei der Altversion der gesamte Rest nicht mehr... Zum Vergleich: linke Version: geht | rechte Version: geht nicht. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du gelegentlich mal schauen könntest.

Grüße

--Björn 16:37, 16. Nov. 2018 (CET)

Ich kann es nicht nachvollziehen, aber jetzt geht es auch mit der alten Version nicht mehr. Jedenfalls hätte ich gerne meinen "Revert mit Begründung"-Link zurück.. Verwirrt, --Björn 19:17, 16. Nov. 2018 (CET)
Für die von uns, die das Handbuch lesen können: „Das Script kann in der eigenen common.js eingebunden werden“. common.js, nicht monobook.js. Das war es wohl. Funktioniert wieder, danke. Gruß --Björn 18:45, 17. Nov. 2018 (CET)
@Björn Hagemann: Das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen. Aber gut, wenn es wieder geht. Sonst gern noch mal pingen. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:38, 18. Nov. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 17.11.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von GodeNehler bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 18. Nov. 2018 (CET)

Kennwa. ;-) —DerHexer (Disk.Bew.) 22:24, 18. Nov. 2018 (CET)

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Der-Wir-Ing und Rmcharb bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 19. Nov. 2018 (CET)

Relevanz von Martin Rulsch[Quelltext bearbeiten]

Du hast scheinbar Recht gehabt: Anders wie gestern von mir gemutmaßt, waren sich doch viele Admins einig, dass Martin Rulsch irrelevant ist. :( --Wikiolo 💬📷 20:04, 18. Nov. 2018 (CET)

Na, die kannten wohl nicht die Presseliste. ;-) Du, wie gesagt, mir wurscht. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:25, 18. Nov. 2018 (CET)
Ah ja, darauf kann man dann bei einem neuen Anlauf verlinken. Vielleicht versuch ich es einfach in 5 Jahren wieder. :-) --Wikiolo 💬📷 08:41, 19. Nov. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Bei Mehrfachreferenzierung werden Fußnoten-Link-Buchstaben jetzt hervorgehoben[Quelltext bearbeiten]

Beispiel: Ein Klick auf den Pfeil oder auf Buchstabe a führen zurück zur ursprünglichen Leseposition.

Hallo! In der Umfrage Technische Wünsche 2017 hast du für den Wunsch Bei Mehrfachreferenzierung Fußnoten-Link-Buchstaben hervorheben gestimmt. Dieser Wunsch wurde nun erledigt:

Wenn man in der Vergangenheit zu einer Fußnote gesprungen ist, auf die im Artikel mehrfach verwiesen wurde, und zurück zur vorherigen Leseposition springen wollte, wusste man nicht, welche der hochgestellten Sprungmarken (↑ a b c  etc.) man dafür anklicken musste.

Jetzt ist jener Buchstabe fett hervorgehoben, der zurück zur vorherigen Leseposition führt. Außerdem gelangt man nun auch über den Pfeil am Anfang der Fußnote wieder zurück. Dieser war bislang bei mehrfach referenzierten Fußnoten nicht klickbar.

Die neue Funktion steht seit gestern auf allen Wikis zur Verfügung. Aufgrund von Server-Caching werden spätestens am 29. Dezember alle Seiten die oben genannten Änderungen anzeigen. Früher sind sie auf Seiten zu sehen, die bis dahin bearbeitet wurden oder deren Cache bereinigt wurde.

Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:33, 30. Nov. 2018 (CET)

Hab ich gesehen, find ich sehr schick! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 23:12, 3. Dez. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 30.11.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Merker Berlin bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 1. Dez. 2018 (CET)

Hab ich schon mal gesehen. ;-) —DerHexer (Disk.Bew.) 23:12, 3. Dez. 2018 (CET)

Fröhliche Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Plätzchen

Hallo DerHexer,
ich möchte Dir an dieser Stelle Fröhliche Weihnachten wünschen. Mögest Du reich beschenkt werden, viel Zeit mit Deinen Lieben verbringen, gut Essen und Trinken, und ein Wenig über die Feiertage entspannen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir gerne virtuell ein Plätzchen aus dem nebenstehenden Teller nehmen. Alles Gute, Dein DaB. (Diskussion) 00:01, 24. Dez. 2018 (CET).

Christmas ornaments on an artificial tree, 2014-12-31 02.jpg
Hi DerHexer, den weihnachtlichen Grüßen von DaB. möchte ich gerne anschließen und Dir und Deiner Familie ebenfalls frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage wünschen :-) Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 00:14, 24. Dez. 2018 (CET)
Christmas decorations 002.JPG

Lieber Martin,

Frohe Weihnachten wünsche ich dir und ein paar ruhige, entspannte Tage. Liebe Grüße --Itti 22:41, 24. Dez. 2018 (CET)

Schöne Ferien! --BugWarp (Diskussion) 02:15, 25. Dez. 2018 (CET)
Sehr lieb von euch, freut mich sehr. :-) Wünsche euch ebenfalls frohe Feiertage. Kommt gut ins neue Jahr, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. ;-) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:03, 25. Dez. 2018 (CET)

Löschung einer Grafik auf Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, ich wollte kurz fragen, ob du eine meiner selbsterstellten, nicht mehr verwendeten Dateien auf Commons löschen kannst. Wenn ja, würde ich mich über eine Antwort freuen! Vielen Dank! 🔸Beste Grüße, Chem Sim 2001 (Diskussion) 23:30, 3. Jan. 2019 (CET)

@Chem Sim 2001: Oh, Chemie, mein altes Studium und meine alte Redaktion. Oh, gerade noch im Alter der Jungwikipedianer! Oh, Studium in Heidelberg bei den mittlerweile ehemaligen Jungwikipedianern DerMaxdorfer und Zenith4237. Na, bei so vielen Anknüpfungspunkten sag ich sicherlich nicht nein. ;-) Im Ernst: Einige meiner alten Zeichnungen sind mittlerweile auch gelöscht. du kannst mir den/die Dateinamen gern nennen, oder sie auch selbst in c:Category:Low quality chemical diagrams einsortieren, dann werden sie nach einiger Zeit automatisch gelöscht. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:10, 4. Jan. 2019 (CET)
Hallo DerHexer, vielen Dank für deine nette Antwort und Hilfsbereitschaft! Hier wäre die zu löschende Grafik. Ich habe sie vor geraumer Zeit hochgeladen, jedoch entspricht sie nicht genau den Standardabmessungen, die für chemische Strukturformeln verwendet werden sollen. Ich habe sie daher mit einer besseren, bereits existierenden, Grafik ersetzt! 🔸 Vielen Dank für deine Hilfe! Viele Grüße, Chem Sim 2001 (Diskussion) 08:12, 4. Jan. 2019 (CET)
Sorry, aber ich erachte eine Löschung in diesem Fall nicht als sinnvoll. Alles weitere unter c:Commons:Deletion requests/File:N-Propylamin.svg. --Leyo 15:14, 4. Jan. 2019 (CET)
Hallo Leyo, schau mal meine Antwort hier an, ob du damit einverstanden bist! 🔸 Beste Grüße, Chem Sim 2001 (Diskussion) 16:53, 4. Jan. 2019 (CET)
@Leyo: Habe deinen Einspruch dort gesehen und daher nicht gelöscht. Dafür bin ich dann doch zu wenig Profi. Ich beobachte aber gern die Löschdiskussion auf Commons. Sorry und Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:19, 4. Jan. 2019 (CET)

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo DerHexer, ich habe deinen Mentee Robterschädelprotz aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 7. Jan. 2019 (CET)

Okay, danke. —DerHexer (Disk.Bew.) 23:19, 10. Jan. 2019 (CET)

Oknaja wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 10:16, 10. Jan. 2019 (CET)

Hamwa begrüßt. —DerHexer (Disk.Bew.) 16:45, 12. Jan. 2019 (CET)

Sprachdateien der Mediawikisoftware[Quelltext bearbeiten]

Huhu, du stehst als Autor drin, nur zur Info: T208981 (mediawiki/extensions/Citoid change 483337) englische Sprachdatei. Da müsste dann die deutsche Sprachdatei angepasst werden. Weiß nicht, wie das gehandhabt wird... Gruß --Keks um 22:55, 10. Jan. 2019 (CET)

Ah der Log hat's gezeigt. Naja ich bin nicht auf translatewiki.net registriert. --Keks um 22:58, 10. Jan. 2019 (CET)
Keks, davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. :D Vielleicht habe ich mal einen Tippfehler irgendwo korrigiert, sonst sagt mir das wirklich nichts, sorry. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:18, 10. Jan. 2019 (CET)
Okay, weil du stehst halt als Autor drin und Purodha ist leider nicht mehr unter uns. Vielleicht kann @Metalhead64: helfen? Gute Nacht --Keks um 23:29, 10. Jan. 2019 (CET)
@DerHexer: Du musst dir bloß deine drei Bearbeitungen in den Benutzerbeiträgen im Jahr 2015 anschauen. --\m/etalhead 13:08, 11. Jan. 2019 (CET)
So wie ich Gerrit verstehe, wurden zwei neue Variablen angelegt. Diese kann ich im Translatewiki aber noch nicht finden: translatewiki:MediaWiki:Citoid-action-replace/en bzw. translatewiki:MediaWiki:Citoid-citefromiddialog-title-replace/en (auch "Replace+citation" in der Suche nicht). Soll ich trotzdem /de schon einmal anlegen? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:50, 12. Jan. 2019 (CET)
Die ersten Änderungen wurden in T208981 schon gemerged. Ich denke, dass das diesen Monat veröffentlicht wird. Wenn die Variablen schon angelegt sind, werden sie doch eigentlich nur ignoriert, bis sie abgefragt werden. Von daher denke ich spricht nichts dagegen das jetzt schon zu erledigen, sofern es technisch möglich ist. Die EN-Datei (oben verlinkt) wurde ja auch manuell und nicht per translatewiki geändert (ist noch nicht gemerged, Status: "Needs Code-Review"). Ich weiß nicht, warum das nicht per translatewiki gemacht wird, denn der Bot überschreibt die EN-Datei ja wieder. --Keks um 19:40, 12. Jan. 2019 (CET)
Bitte abwarten, bis bis Gerrit:483337 gemerged ist. Dann stehen die Systemnachrichten auch im Translatewiki zur Verfügung. Und der Export vom Translatewiki zu MediaWiki erfolgt durch mich idR jeden Abend. Jetzt schon übersetzen zu wollen, wo sich theoretisch auch noch die Message keys ändern können, ist nicht nötig. — Raymond Disk. 19:48, 12. Jan. 2019 (CET)
Ah endlich jemand, der sich auskennt :). Wenn du das sagst, dann ist das für mich völlig i.O. --Keks um 19:52, 12. Jan. 2019 (CET)
Keine Sorge, ich hätte sie nicht angelegt. Und hab zuvor das translatewiki-Kürzel eh vergessen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:58, 12. Jan. 2019 (CET)

rollback.js - Test-Template als Default-Message rausnehmen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer,

ich würde gerne das Test-Template als default-Benachrichtigung falls kein anderes Template gesetzt ist herausnehmen, da ich es in vielen Fällen für nicht sinnvoll halte. Da ich ungerne eine Kopie von deinem Script anfertigen würde und selber die Funktionsvariable nicht beim Laden ersetzen kann möchte ich folgende Lösung vorschlagen: Neue var defaultTemplate = true. Ist sie auf false gesetzt wird die Zeile var detailtemplate = '{{subst:Test}}'; in der Funktion newrevertme() übersprungen. Das wäre meines Erachtens die einfachste und sicherste Lösung. Alternativ fände ich natürlich eine Neuauflage der Funktion geil in der ich eine JSON oder ein mehrdimensionales Array mit eigenen Begründungen und Vorlagen auch für Typ 3 einfüttern kann, Typ 2 ist mir leider zu beschränkt. LG, LeoDEDiskussion 13:14, 18. Jan. 2019 (CET)

Ich denke mal, ich finde am Sonntag etwas Zeit, mir dazu Gedanken zu machen und sie hoffentlich auch gleich umzusetzen. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:08, 19. Jan. 2019 (CET)
Ich stehe dir gerne mit Rat und Tat zur Seite - Wie gesagt, ich würd's ja auch selber machen würde aber ungerne eine Kopie betreiben oder einfach so in deinem oft genutzten Script rumpfuschen. --LeoDEDiskussion 15:53, 22. Jan. 2019 (CET)
Ich stimme zu, dass bei einem Freitext die Test-Vorlage besser nicht auf die Benutzerdisk. gepostet werden sollte. Bei der Option „va“ ist dies natürlich sinnvoll und soll beibehalten werden. --Leyo 16:06, 22. Jan. 2019 (CET)
Bevor wir jetzt beide an derselben Sache rumbasteln: Ich würde im laufe des Tages in meinem BNR mal doch einen Klon anfertigen, modifizieren und testen. Die falls du mit diesen Änderungen einverstanden bist würde ich sie auf Rückwärtskompatibilität prüfen (Keine bestehenden Einbindungen kaputtmachen) und bei dir einfügen. --LeoDEDiskussion 14:58, 29. Jan. 2019 (CET)

neue Bestätigungen am 19.1.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von 18quirl08 und Leserättin bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 20. Jan. 2019 (CET)

Ebenso bestätigt. —DerHexer (Disk.Bew.) 16:52, 26. Jan. 2019 (CET)

Globale Sperrung von Bahn-IPs[Quelltext bearbeiten]

Moin Martin,
kannst Du in dieser Angelegenheit was machen? Ich halte die globale Aussperrung von Kunden der DB für ausgesprochen unglücklich. Gruß -- Kickof (Diskussion) 18:39, 22. Jan. 2019 (CET)

Den Ping habe ich gesehen, Seewolf hat sich ja erfreulicherweise darum gekümmert. Ist manchmal schwierig, mit den Stewardkollegen über einen etwas umsichtigeren Umgang mit der Sperrung von IP-Ranges zu sprechen. Gerade Hardblocks finde auch ich da sehr unglücklich. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:56, 26. Jan. 2019 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 26. 1. 2019[Quelltext bearbeiten]

Benutzerin:Welterbe. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 26. Jan. 2019 (CET)

Ich hab mit ihr gemeckert. ;-) —DerHexer (Disk.Bew.) 16:56, 26. Jan. 2019 (CET)

Kommaregeln[Quelltext bearbeiten]

Die Kommaregeln für und gelten auch für sowie. Mindestens drei solcher Fehler auf Deiner Benutzerseite. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 22:12, 3. Feb. 2019 (CET)

Lustig, kannte ich vor über zehn Jahren, als ich den Text geschrieben habe, anscheinend noch nicht. Seit Jahren belehre ich Menschen über genau diesen Fehler. Ich glaub, ich lass das zur Erinnerung einfach mal so. Außer du möchtest das gern ändern. :D Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:24, 3. Feb. 2019 (CET)
sic transit gloria mundi. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 22:49, 3. Feb. 2019 (CET)
Vielen Dank für das Korrigieren. Abschreckende Negativbeispiele sind ja ganz nett, führen aber kaum zu Verbesserungen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 09:55, 5. Feb. 2019 (CET)
War ein Scherz. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:32, 5. Feb. 2019 (CET)

neue Bestätigung am 3.2.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Hadi bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 4. Feb. 2019 (CET)

Und zurückbestätigt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:14, 7. Feb. 2019 (CET)

♪♫♪ Happy birthday to you ... ♪♫♪[Quelltext bearbeiten]

Angel food cake - Birthday cake (cropped).jpg
Eine Runde Blubberbrause...

Und schon wieder ein Jahr älterweiser ;-) Alles Gute zum Geburtstag wünscht --Schniggendiller Diskussion 12:52, 7. Feb. 2019 (CET) PS: Du hast Post.

Danke dir! :D Und auf deine E-Mail antworte ich heute Abend beim Offenen Editieren. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:53, 7. Feb. 2019 (CET)
Was denn, ist etwa schon wieder ein Jahr um?!? Na, dass muss aber ordentlich begossen werden. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Liebe wünscht Ra'ike Disk. P:MIN 13:05, 7. Feb. 2019 (CET)
Ja, voll verrückt, nicht wahr? Der Schnaps wird aber erst nächstes Jahr rausgestellt. (Nicht, dass ich ihn dann trinken würde.) Ganz lieben Dank auch dir für die Glückwünsche. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:56, 7. Feb. 2019 (CET)
Aber wer hat denn was von Schnaps gesagt? Zur Feier des Tages hab' ich doch extra edle Blubberbrause mitgebracht zwinker  -- Ra'ike Disk. P:MIN 19:10, 7. Feb. 2019 (CET)
Herzliche Glückwünsche auch von mir, wünsche dir einen wunderbaren Tag, eine rauschende Party und alles gute für das neue Lebensjahr. Beste Grüße --Itti 18:58, 7. Feb. 2019 (CET)
Alles Gute, alter Mann. Aber, wer wird denn seinen Geburtstag beim editieren verbringen? --Oltau 19:01, 7. Feb. 2019 (CET)
@Oltau: Och, sooo ungewöhnlich ist das nicht. Der wahre Wikipedianer schont sich auch an Sonn- und Feiertagen nicht, um das freie Wissen der Welt zu mehren zwinker  Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 19:10, 7. Feb. 2019 (CET)
Na, wegen der Schnapszahl dann. ;-) Das Editieren ist sonst ja auch nur am späten Abend – vorher hatte man ja genügend Zeit, um … nichts zu machen: auszuschlafen, Mittag zu essen, einen Film zu schauen, den besten Freund treffen und so was halt. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:26, 7. Feb. 2019 (CET)
tsts, die Schnapszahl kommt aber doch erst nächstes Jahr, :-P es sei denn, das Geburtsjahr wäre falsch eingetragen ;-) Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 19:47, 7. Feb. 2019 (CET)
Deswegen schrieb ich ja „Der Schnaps wird aber erst nächstes Jahr rausgestellt.“, sodass ich mich aktuell natürlich über das Blubberwasser sehr freue. :-D Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:22, 7. Feb. 2019 (CET)
Auweia, soll ich jetzt einfach zugeben, dass ich den Zusatz "nächstes Jahr" glatt überlesen habe oder mich damit herausreden, dass das aufgrund geteilter Aufmerksamkeit im Zuge mehrerer zeitnaher Wikipedia-Aktionen passiert ist? Facepalm  -- Ra'ike Disk. P:MIN 21:04, 7. Feb. 2019 (CET)
Alles gut. :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 21:26, 7. Feb. 2019 (CET)
is das alter... --Itti 21:27, 7. Feb. 2019 (CET)

Knöpferückgabe[Quelltext bearbeiten]

Siehe hier. Ich habe fertig. --Kenny McFly (Diskussion) 19:55, 10. Feb. 2019 (CET)

Die üblichen 24 Stunden werde ich warten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:57, 10. Feb. 2019 (CET)
Ist nun umgesetzt. Danke dir für dein Engagement in diesem Bereich! —DerHexer (Disk.Bew.) 01:04, 12. Feb. 2019 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 24. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:48, 17. Feb. 2019 (CET) im Auftrag von Gripweed

Da hat mich leider eine Erkältung erneut dran gehindert, teilzunehmen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:41, 14. Mär. 2019 (CET)

Statistische Angaben zum Offenen Editieren am 14.2.19[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, es gab irgendwann mal die Verabredung, dass vergangene Termine erst von der Terminseite WP:BER genommen werden sollen, wenn auch das Formular ausgefüllt wurde. Das scheint an den Anwesenden der Veranstaltung am 14.2.2019 (Offenes Editieren im WikiBär) vorbei gegangen zu sein. Ich habe es übernommen, auch Dich anzuschreiben mit der Bitte, dass Du sachdienliche Angaben machst, falls Du wie hier dokumentiert wirklich dabei warst. Ich weiß weder, wie viele Personen dort waren, noch ob Ihr etwas zu essen bestellt habt und wer das ggf. bezahlt hat noch ob eine physische Anwesenheitsliste erstellt wurde, denn ich war schlicht abwesend. Bitte schicke mir mindestens die Information, ob Du dabei warst, damit WMDE diesen Termin korrekt abschließen kann. Vielen Dank und viele Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.png 18:26, 27. Feb. 2019 (CET)

Hatte ja schon persönlich gesagt, dass ich keine Erinnerung mehr daran habe. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:03, 15. Mär. 2019 (CET)
Macht nichts - es gab inzwischen jemanden, der (!) das Formular ausgefüllt hat. Herzliche Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.png 08:00, 19. Mär. 2019 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 11. 3. 2019[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Oknaja. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 11. Mär. 2019 (CET)

Ausgetragen. —DerHexer (Disk.Bew.) 00:08, 15. Mär. 2019 (CET)

Frühjahrsputz – globale Beschleunigung[Quelltext bearbeiten]

meta:User:DerHexer/global.js – das genannte fixCentralAuthLocalLinks existiert nicht mehr; Aufgabe hatte sich vor Jahren bereits erledigt. Entfernung macht jeden Seitenaufbau einige Hundertstelsekunden schneller. LG --PerfektesChaos 11:16, 16. Mär. 2019 (CET)

Danke, hab's entfernt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:25, 16. Mär. 2019 (CET)

Wiederherstellung einer BD-Seite[Quelltext bearbeiten]

Moin DerHexer, gestern Abend hat sich leider Hejkal verabschiedet [3] und im Zuge dessen seine Diskussionsseite mit der Begründung "Kein Bedarf mehr" gelöscht. Nun ist das allerdings nach Hilfe:Benutzernamensraum#Diskussionsseite kein valider Grund für eine Löschung, daher wollte ich sie wiederherstellen. Leider streikt die Funktion bei mir, da es sich um 4.968 Versionen handelt. Hast Du evtl. die Möglichkeit, eine so große Menge an Versionen wiederherzustellen? Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 08:31, 20. Mär. 2019 (CET)

Seht es positiv, so wurde Wikipedia wenigstens von unnötigem Ballast befreit. --Hejkal (Diskussion) 09:02, 20. Mär. 2019 (CET)
So, die Seite ist wieder da. Viele Grüße und bis bald --Hejkal (Diskussion) 09:07, 20. Mär. 2019 (CET)

neue Bestätigung am 24.3.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dromedar61 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 25. Mär. 2019 (CET)

Zurückbestätigt. —DerHexer (Disk.Bew.) 00:17, 29. Mär. 2019 (CET)

Feedbackrunde zum Arbeitsmodus der Technischen Wünsche & Tech on Tour[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du auf WP:Technische_Wünsche/Newsletter Informationen über Veranstaltungen und Feedbackrunden abonniert hast. Heute gibt es Neuigkeiten zu beidem:

Vom 25. März bis 24. April 2019 findet in der deutschsprachigen Wikipedia eine Feedbackrunde über das Projekt Technische Wünsche statt. Konkret geht es um einen Vorschlag, wie der Arbeitsmodus im Projekt noch verbessert werden kann. Hier geht es zum Vorschlag und hier zur Feedbackrunde.

Außerdem geht die Tech on Tour in eine neue Runde: Das Projekt Technische Wünsche kommt nach

und diskutiert dort mit den Teilnehmenden sowohl über den o. g. Vorschlag als auch darüber, wo bei der Arbeit in den Wikis der Schuh drückt und wie technische Lösungen dabei helfen können. Mehr Informationen zur Tech on Tour gibt es hier.

Zur Teilnahme an beidem – Feedbackrunde und Tech on Tour – sind keine technischen Kenntnisse nötig. Alle Projektmitarbeitenden, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen. Also gerne weitersagen. -- Viele Grüße, Raymond und Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:23, 25. Mär. 2019 (CET)

Schade, leider nicht in Berlin. Wäre wahrscheinlich am Donnerstag nach Dresden sogar gereist, bin da aber schon in Summit-Vorbereitungen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:50, 26. Mär. 2019 (CET)

& bei rollback.js[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer. Mir ist aufgefallen, dass ein Rollbackkommentar bei einem & abgeschnitten wird. Da war mein Kommentar derselbe wie vorher bei einem normalen Revert. --Leyo 22:45, 25. Mär. 2019 (CET)

@Leyo: Sollte gefixt sein. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:10, 26. Mär. 2019 (CET)
Danke! Ich habe bei diesem Test-Rollback Script-Test: #&+"*%/()=?`¦@¬|´~ eingegeben. Wie du siehst, wurde das Hash in %23 geändert. --Leyo 01:19, 27. Mär. 2019 (CET)
Da hab ich bei der Übertragung von meinem Test-Skript zum öffentlichen geschlafen … ist jetzt richtig. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:07, 27. Mär. 2019 (CET)
Danke! --Leyo 12:47, 27. Mär. 2019 (CET)

neue Bestätigung am 27.3.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von H7 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 28. Mär. 2019 (CET)

Ebenfalls bestätigt. —DerHexer (Disk.Bew.) 00:18, 29. Mär. 2019 (CET)

Gussformen von Palekastro[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, es gab eine Frage zu Mehrzahl des Wortes Labrys. Im Englischen wäre das labryses, im Griechischen λάβρυες. Kennst du die deutsche Pluralform, wäre das Labryse? Grüße, --Oltau 18:16, 28. Mär. 2019 (CET)

@Oltau: Marcus und ich haben gesucht und überlegt, aber keine Pluralform gedruckt gefunden. Wahrscheinlich würde ich eine Übertragung der Buchstaben aus dem Griechischen vornehmen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:18, 30. Mär. 2019 (CET)
Hallo, danke für die Mithilfe, auch an Marcus. Ich habe auch nichts mehr gefunden. Es gab dazu eine kurze Diskussion bei Kpisimon Ich habe das jetzt so gelöst. Grüße, --Oltau 15:06, 30. Mär. 2019 (CET)
Lieben Dank auch von mir und Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:17, 30. Mär. 2019 (CET)

neue Bestätigung am 28.3.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Affenpost bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 29. Mär. 2019 (CET)

Schon bestätigt. —DerHexer (Disk.Bew.) 14:06, 30. Mär. 2019 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 30. 3. 2019[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Welterbe. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 30. Mär. 2019 (CET)

Bin mit Welterbe im persönlichen Kontakt und weiß, wieso sie aktuell inaktiv ist. Das wird sich auch wieder ändern. —DerHexer (Disk.Bew.) 14:06, 30. Mär. 2019 (CET)

WikiDACH 2019 + 17. Fotoworkshop sagt Danke[Quelltext bearbeiten]

Hi DerHexer, es war schön, dass Du bei unserer Veranstaltung WikiDACH 2019 + 17. Fotoworkshop in den Räumen der GfK in Nürnberg dabei warst. Wir hoffen, Du hattest mindestens ebenso viel Spaß wie wir. Solltest Du eine Förderung von Wikimedia Deutschland, Österreich oder Schweiz erhalten haben, dann warte nicht zu lange mit der Abrechnung. Falls Du etwas zur Dokumentationen beisteuern kannst, dann schreib es bitte auf Wikipedia:WikiDACH/2019/Report. Sortiere Mediendateien bitte in c:Category:WikiDACH 2019 ein. i Info: Für ein Schließfach fehlt uns der Schlüssel. Wenn Du ihn zufälliger Weise hast, melde Dich bitte bei Sebastian. Bis zum nächsten Mal!

Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du angegeben hast, dass du über umgesetzte Technische Wünsche informiert werden möchtest.

Heute wurde ein wichtiger Teil des Wunsches #1 aus der Umfrage 2017 umgesetzt: Seit heute steht eine erste Fassung der „Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext“ hier auf der deutschsprachigen Wikipedia als Beta-Funktion zur Verfügung. Du bist herzlich eingeladen, die Funktion zu testen und auf der Diskussionsseite des Wunsches Feedback dazu zu geben. Jede Rückmeldung hilft dem Projektteam, die Vorschauen gut weiterzuentwickeln. Bitte beachten: Zum Testen müssen ggf. ein paar zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. -- Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:49, 4. Apr. 2019 (CEST)

Ah, Seitenvorschaubilder müssen aktiviert sein, die empfand ich damals eher als störend. —DerHexer (Disk.Bew.) 18:06, 15. Apr. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Sicherheitsabfrage für die Funktion „kommentarlos zurücksetzen“[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür!

Der Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ wurde umgesetzt: Seit gestern Abend erscheint in der deutschsprachigen Wikipedia standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, wenn man auf kommentarlos zurücksetzen klickt. Damit soll versehentlichen Revertierungen vorgebeugt werden. Wer gerne weiterhin schnell revertieren möchte, kann die Abfrage für sich persönlich in den eigenen Benutzereinstellungen abschalten.

In anderen Wikis ist die Sicherheitsabfrage standardmäßig ausgeschaltet und kann in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Wunsches. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:45, 9. Apr. 2019 (CEST)

@Johanna Strodt (WMDE): Gute Sache, auch wenn es mein Rollbackskript ein wenig zerschossen hat. Schau mir dies aber die nächsten Tage mal an und bekomme es sicherlich wieder zum Laufen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:04, 15. Apr. 2019 (CEST)
Danke! Hat es denn geklappt? Verspätete Grüße (nach Urlaub), Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:48, 3. Mai 2019 (CEST)

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:02, 10. Apr. 2019 (CEST)

Und wieder da. —DerHexer (Disk.Bew.) 18:01, 15. Apr. 2019 (CEST)

File gefunden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, ich bin gerade auf folgende Seite gestoßen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Service_Kommunikation_WMDE.pdf. Da ich die 7 Seiten sehr lehrreich fand, möchte ich mich bedanken, dass ich sie lesen konnte :-). Hast du den Inhalt selbst verfasst oder verfügbar gemacht, oder beides? Gruß--2A02:8108:473F:4494:6192:63E7:68CC:B399 19:17, 27. Apr. 2019 (CEST)

Das war die Kommunikationsabteilung von Wikimedia Deutschland. Mein hauptamtliches Ich hat es nur hochgeladen. Freut mich, dass es hilfreich war. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:06, 27. Apr. 2019 (CEST)

Ja war es, ich habe viel über Journalisten erfahren, wusste ich alles gar nicht. Gute Nacht Martin--2A02:8108:473F:4494:6192:63E7:68CC:B399 23:22, 27. Apr. 2019 (CEST)

neue Bestätigung am 28.4.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von PR.Birnbaum bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 29. Apr. 2019 (CEST)

Kennwa. —DerHexer (Disk.Bew.) 20:40, 29. Apr. 2019 (CEST)

Piazza Magione[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer, nachlängerer Zeit habe ich mal wieder einen Artikel verfasst.Allerdings irritiert mich die Angabe über die ungesichteten Versionen. Ich bin ja nun schon länger dabei, sktive sichterin und habe ja auch schon einige Artikel verfasst. Desweiteren irritiert mich der Unterschied zwischen Quelltext und angezeigter Version. jeztz muss ich nochmal nachsehen --Kalima (Diskussion) 16:02, 29. Apr. 2019 (CEST)

Weiterhin irritiert mich der Unterschied zwischen angezeigtem Artikelrext und Quelltext. Z. B. im Abschnitt Lage und Daten da steht im Artikel: ...Gebäude des Konvents Palermo... und im Quelltext steht: Geäude des Konvents Santa Maria della Sapienza aus dem Jahre.... Ich kann leider keinen Screenshot einfügen mit Windows 7. Siehst du bitte mal nach? Gruß--Kalima (Diskussion) 16:16, 29. Apr. 2019 (CEST)

Bitte um Aufklärung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin,

ich wurde von Stoppok auf Wikimedia verwiesen, um mir diesen Sachverhalt erläutern zu lassen. Grüße --Partynia RM 14:33, 7. Mai 2019 (CEST)

Ich habe keine Ahnung. —DerHexer (Disk.Bew.) 14:37, 7. Mai 2019 (CEST)
Wenn Du nochmal hinschaust – langsam verstehe ich es. Inzwischen gelöschte Disk--Partynia RM 15:04, 7. Mai 2019 (CEST)
Ich sah es, für mich ist es damit ebenfalls erledigt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:14, 7. Mai 2019 (CEST)
Ich habe - trotz seiner Disk-Löschung den Satz ergänzt: "Vielleicht kannst Du das nächste Mal als SLA-Begründung anstatt "Falsches Redirekt" schreiben: "unerwünschtes Vornamen-Redirect" - dann ist das auch einem Nicht-Chinesen verständlich. (Spr 16,13 EU)". Jedenfalls rechtfertigt das nicht eine WW-Stimme. Aber da scheint er einen tiefen Konflikt zu haben. Grüße--Partynia RM 15:42, 7. Mai 2019 (CEST)

Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 19. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:09, 11. Mai 2019 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Wird wohl auch diesmal leider nicht klappen, bin da voraussichtlich längere Zeit unterwegs. —DerHexer (Disk.Bew.) 10:18, 14. Mai 2019 (CEST)

Bitte um Unterstützung[Quelltext bearbeiten]

Moin, Martin. Würdest Du als Sektionsjuror, wenn Du demnächst dazu kommst, Deine möglicherweise vorhandenen Notizen zu diesem Artikel auf Diskussion:Tri martolod#SW-Review durch die Juroren kopieren? Zumindest die inhaltlichen Kritikpunkte (obwohl Hinweise auf Positives – was es angesichts der Platzierung auch gegeben haben muss – natürlich des Autors Herz erfreuen)? Ich würde die drei Seeleute nämlich gerne abrunden. Danke und Gruß von --Wwwurm Ping mich nicht an! 11:26, 15. Mai 2019 (CEST)

Sonntag hab ich bisher noch nichts geplant, da hatte ich vor, das Feedback für alle von mir gelesenen Artikel niederzuschreiben. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:18, 15. Mai 2019 (CEST)

Die Matrix[Quelltext bearbeiten]

Moin Hexi, weisst Du noch, mit welchem Tool sich der Inhalt aktualisieren lässt? Imho war es das erste Tool (Purodha), aber das gibt es wohl auf dem Toolserver nicht mehr. Any ideas?? Liebe Grüße, J. — YourEyesOnly schreibstdu 15:29, 22. Mai 2019 (CEST)

Genau, dürfte Purodhas gewesen sein – ich hatte, glaube ich, noch ein zusätzliches Skript für die Seitengestaltung verwendet. Das funktioniert schon sehr lang nicht mehr, ich hatte meine Matrix schon 2012 deaktiviert. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:06, 22. Mai 2019 (CEST)

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 1. Jun. 2019 (CEST)

Bin wieder da. —DerHexer (Disk.Bew.) 08:48, 12. Jun. 2019 (CEST)

Wieso "Referenten"?[Quelltext bearbeiten]

Meintest du in der Überschrift hier nicht eher "Redakteure"? Denn "Referenten" stand m.W. nie im Banner, oder? Gestumblindi 04:46, 12. Jun. 2019 (CEST)

Huch, ja, natürlich. Danke. :-D —DerHexer (Disk.Bew.) 08:48, 12. Jun. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen![Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die vierte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 13 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Die Abstimmung über Themenschwerpunkte, die 2019 erstmals erfolgt, soll es insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fern halten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten und ein Nutzerkonto haben.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:38, 17. Jun. 2019 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Keine Antworten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexi, ich finde es beängstigend, dass Du weder auf meine Mails, noch auf Pings im Chat, noch anderswie antwortest. Es geht um https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Emha#Diskussion%3ACentrum_f%C3%BCr_Asienwissenschaften_und_Transkulturelle_Studie Bitte antworte ruhig mal und guck mal durch Deine emails ... – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 10:56, 24. Jun. 2019 (CEST)

Das kann halt leider manchmal passieren, dass man am Wochenende auf einer Veranstaltung voll beschäftigt ist und beim Durcharbeiten der E-Mails danach priorisieren muss (im Chat war mein dienstliches Ego nur aus Versehen noch, mein privates sollte nicht dagewesen sein). Und leider hält mich ein Privacy-Thema gerade ordentlich beschäftigt, das ich höher als das Tool priorisieren musste. Da ich ab morgen mal wieder unterwegs sein werde, fürchte ich leider darüber hinaus, dass ich dies vorher nicht schaffen werde und so erst die Woche drauf, vermutlich zum Offenen Editieren am Donnerstag, dazu kommen werde. Muss dann wohl leider erst kurz einmal ohne Tool gehen. Ich hoffe, es dann einfach beheben zu können. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:50, 24. Jun. 2019 (CEST)
ja okay, kein Thema. Ich schau einfach mal nach Deinem Tool. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 22:07, 24. Jun. 2019 (CEST)
ich hab das mal umgesetzt und getestet – man kann sich ja gegenseitig aushelfen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 18:58, 25. Jun. 2019 (CEST)
Danke dir! Bin gerade im Zug in deinem Bundesland. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:38, 25. Jun. 2019 (CEST)
Wo steckst, was machst? – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 22:05, 25. Jun. 2019 (CEST)