Benutzer Diskussion:DerHexer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Archiv
Archiv1 Archiv2 Archiv3
Archiv4 Archiv5 Archiv6
Archiv7 Archiv8 Archiv9
Archiv10 Archiv11 Archiv12
Archiv13 Archiv14 Archiv15
Archiv16 Archiv17 Archiv18
Archiv19 Archiv20 Archiv21
Archiv22 Archiv23 Archiv24
Archiv25 Archiv26 Archiv27
Archiv28 Archiv29 Archiv30
Archiv31 Archiv32 Archiv33
Archiv34 Archiv35 Archiv36
Auszeichnungen

Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Prost!

Hallo und herzlich Willkommen bei der Wikipedia, DerHexer !

Wie ich sehe, hast du auch bereits einen Artikel (Mezmerize) angelegt und darüberhinaus auch ein paar weitere Edits getätigt. Dennoch möchte ich dich gerne auf ein paar wichtige Seiten hinweisen; bitte lies doch einfach mal Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Zusammen mit den Wikipedia:Richtlinien bilden sie das Herzstück der freien Enzyklopädie Wikipedia — sie sind das Ergebnis langer und nervenzehrender Grundsatzdiskussionen der Community und haben Blut, Schweiß und Tränen gekostet. Da du evtl. vorhast, dich hie und da im Musikbereich aufzuhalten, wären dir auch noch die Wikipedia:Relevanzkriterien ans Herz zu legen. Nach Herzenslust ausprobieren, ohne Angst haben zu brauchen, etwas falschzumachen, kannst du übrigens auf der Wikipedia:Spielwiese. Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögere nicht, dich an mich oder einen anderen Wikipedianer zu wenden. Viel Spaß und Erfolg noch bei deiner Arbeit! --Gardini · Schon gewusst? 18:10, 30. Apr 2006 (CEST)

PS: In Diskussionen bitte immer einfach mit vier Tilden (~~~~) unterschreiben (die Wiki-Syntax macht dann automatisch eine Unterschrift mit Datum und allem Pipapo daraus)!
PPS: Sei tapfer, beizeiten grausam und vor allem immer mutig!

Danke für die freundliche Begrüßung :D. Hab das ganz vergessen :(. --DerHexer Diskussion Bewertung 13:53, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Beta-Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grüß Dich DerHexer! Zur Entwicklungzwecken würde ich gern auf irgend einem Beta-Wiki gemeinsam mit ein paar Mitautoren Kategoriesysteme entwickeln/testen. Datenvolumen/Rechnerlast relativ gering. Export/Import nicht notwendig. Funktionalität von CatGraph + HotCat wäre wünschenwert. Eine ähnliche Sache hatten wir mal für WP:WPK. Mit ein paar Kollegen wie SDB etc. hatten wir vor 10 Jahren schon mal so was. Hast Du einen Tipp wo wir so was wieder ungestört machen könnten? Grüße --Tom (Diskussion) 19:51, 13. Apr. 2021 (CEST) @Tom: Du kannst es mal hier versuchen, da ist ein Klon der Config hier. Brauchste zwar nen seperates Konto, hast dafür aber viele Möglichkeiten. HotCat scheint aktuell nicht zu funktionieren, kann man aber sicherlich fixen. Ansonsten wenn du da Support brauchst oder weitere Benutzerrechte brauchst, dann sag einfach bei mir bescheid. VG, Luke081515 22:36, 23. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

monobook[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, ich sehe, Du hast zahlreiche Versuche zum PDD monobook vorgenommen. Ich habe seit heute Morgen das Problem, dass das monobook nicht geladen wird. Hast Du eine Lösung? Danke und Grüße --Partynia RM 22:20, 20. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sollte wieder gehen, soweit ich das sehe. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:33, 20. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nein - leider nicht. Grüße --Partynia RM 07:29, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Warum auch immer - jetzt wird sie wieder geladen. Jedenfalls Danke.--Partynia RM 18:30, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Meine Vermutung war genau dies: dass dein Cache noch nicht geleert war, nachdem ich die Änderungen vorgenommen hatte. Wollte ich heute Abend noch vorschlagen, dies auszuprobieren oder mal einen anderen Browser (wo der Cache noch leer ist). Schön, dass es wieder funktioniert! Sind nur noch ein paar Tausend JavaScripte, die korrigiert werden könnten/sollten/müssten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:58, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einladung ins Technische Museum Wien[Quelltext bearbeiten]

In unserer Serie von KulturWikiDienstagen aus Wien geht es am 11. Mai ab 18:00 ins Technische Museum Wien. Wir haben für ein Online-Fachgespräch den Kurator für den Bereich Alltag und stellvertretenden Sammlungsleiter des Museums zur Verfügung. Er wird uns unter anderem zeigen, dass auch Waschmaschinen ein faszinierendes Thema sein können. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust dazuzustoßen: Infos und Anmeldung. Liebe Grüße --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 17:37, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich schaue wahrscheinlich vorbei. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:49, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Extension:External Data[Quelltext bearbeiten]

Servus! Ich habe in der "Technik-Werkstatt" einen gleichlautenden Abschnitt angelegt. Bereits anno 2009 hat man das mal groß ins Gespräch gebracht. Was meinst Du dazu? Grüße, Uwe Martens (Diskussion) 15:19, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Uwe Martens: Vielen Dank für den Hinweis und entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich habe es mit Interesse gelesen und finde es klasse, was du dort hinzauberst. Es wäre sicherlich auch für die internationale Arbeit ganz nützlich. Wie es aber am besten als Extension aktiviert werden könnte, damit kenne ich mich leider nicht aus. Die Ansprache an die WMDE-Mitarbeitenden der Technischen Wünsche scheint mir ein geeigneter Schritt gewesen zu sein. Viel Erfolg beim weiteren Weg; ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:42, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Virtuelles Treffen: Bessere Unterstützung von Geoinformationen im Mai (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Geoinfo Logo.svg

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze findet eine Online-Veranstaltung zum Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ statt.

Die Veranstaltung will einen Einblick geben, wie die Arbeit im Themenschwerpunkt bisher verlief, was die Ergebnisse der Recherchephase sind und welche nächsten Schritte geplant sind – und natürlich wollen wir uns über all das mit den Teilnehmenden auch austauschen.

Das Treffen findet entweder am 12. oder am 14. Mai statt. Wenn dich das Thema interessiert, würden wir uns sehr freuen, wenn du bis zum 3. Mai einträgst, welcher Termin für dich passen würde, sodass wir den Termin identifizieren können, der für die meisten passt.

Die Inhalte des Treffens werden zeitnah nach dem Treffen auch im Wiki vorgestellt und können auch dort kommentiert werden.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 20:57, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Vorschauen von Einzelnachweisen kommen am 5. Mai[Quelltext bearbeiten]

Wie im März bereits angekündigt, wird die Vorschau von Einzelnachweisen hier bald Standardfunktion. Die Bereitstellung verschiebt sich auf voraussichtlich den 5. Mai. Dann werden Vorschauen von Einzelnachweisen standardmäßig für alle angezeigt – es sei denn, man nutzt die Helferlein Fußnoten-Tooltips oder Navigation-Popups. Angemeldete und Nicht-Angemeldete können die Funktion deaktivieren. Geändert hat sich ggü. der letzten Ankündigung, dass die Vorschau von Einzelnachweisen unabhängig von den Seitenvorschauen genutzt werden kann; die Einstellungen der beiden Funktionen sind nicht mehr aneinander gekoppelt. Mehr Infos auf der Projektseite. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:14, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vorgeschlagene Werte für Vorlagenparameter[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt:

Demonstrationsvideo wie Vorgeschlagene Werte im VisualEditor funktioniert

Mit der neuen Parametereigenschaft suggestedvalues können alle, die Vorlagen erstellen oder pflegen, nun eine Liste von Vorschlagswerten für einen Parameter definieren. Diese Werte erscheinen dann im Vorlagendialog des Visual Editors in Form einer Dropdown-Liste zur einfachen Auswahl. Auf diese Weise ersetzt die Funktion das zusätzliche Forschen nach Parameterwerten auf den entsprechenden Dokumentationsseiten der Vorlage bzw. erspart den Editierenden, die zugelassenen Werte raten zu müssen.

Die Funktion wird voraussichtlich am 29. April in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert. Wie das Erstellen der Vorschlagswerte-Liste im Einzelnen geht, ist auf der Projektseite beschrieben. Rückmeldung und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches sehr willkommen. --Timur Vorkul (WMDE)

Griechisch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hexer, ich hätte einmal eine Anfrage. In dem gerade von mir bearbeiteten Kastell Hauara am Limes Arabicus gibt es griechische Texte. Dazu hätte ich eine Frage und Bitte um Hilfe:

ΔιὶΜεγἱcτω[ι]
Καπετωλ[ι]
ωἱ Αδϙ[ιαν] (?)
ὸc Αγϙἱππα
[ὰνέθηxε] (?)

Die Übersetzung aus dem Englischen habe ich (Übersetzung: „Dem allergrößten Zeus Kapitolios, (von) Hadrianus (?), Sohn des Agrippa (gewidmet?).“), doch das Wort "ὰνέθηxε" macht mir Probleme. Denn dieses "x" ist in dem abgedruckten Text kein richtiges "x", sondern so ein Schnörkel, der auch ein etwas komisches "H" oder "N" sein könnte. Diesen Buchstaben kann ich nirgendwo finden, um ihn korrekt einzufügen. Weißt Du, was ich meine? Ist der Text eigentlich wieder so ein Mischmasch aus Latein und Griechisch? --Mediatus 19:13, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Das ist schon normales Altgriechisch, mit römischen Spezialbegriffen, die übertragen wurden. Ich sehe jedoch ein paar Abschreibfehler, die ich korrigieren könnte (Μεγἱcτω -> Μεγίστω, Αδϙ[ιαν] -> Ἀδρ[ιαν], Αγϙἱππα -> Ἀγρίππα und so etwas; das x ist sicherlich ebenfalls ein Kappa, das in diesem Dialekt etwas anders wiedergegeben wird). Woher hast du diese Umschrift? Gibt es ein Bild des Originals? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:44, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank! Ich lasse Dir ein Bild des Original-Beitrages Morgen per Mail zukommen! --Mediatus 20:32, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
So, habe Dir etwas auf die mir bekannte Mailadresse geschickt. Hoffentlich ist die Anschrift noch aktuell. Vielen Dank im Voraus. --Mediatus 20:20, 3. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

ΔιὶΜεγίcτω[ι]
Καπετωλ̣[ι]
ωἱ Α̣δρ[ιαν] (?)
ὸϲ Ἀγρίππ̣α
[ἀνέθηκε] (?)

Hier eine korrekte, kopierbare Fassung. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:38, 3. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe! --Mediatus 06:22, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ϲωτήρ[ιοϲ? or Ϲωτηρ[ίϲ or Ϲωτήρ[ιχοϲ?
Πρωτοϲ[…] / την̣[ἀ]νέθ[ηκε(?)

Ἀπολλῶς / Διοϲκόρου / Μῶροϲὑπέρ /
εὐχαριϲτί / αϲἀνέ̣θη / κε[νΔ]ιέι / Ϲε[ρ]άπιδ̣[ι

Auch hier vielen Dank, das werde ich nächste Woche - wenn ich an der Literatur bin, sofort einbauen. --Mediatus 18:45, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Virtuelles Treffen im Juni: Bessere Unterstützung von Geoinformationen (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Nochmals hallo, am 27.4. hatte ich ein virtuelles Treffen angekündigt, das dann krankheitsbedingt leider ausfallen musste. Das Treffen soll nun im Juni stattfinden und es stehen wieder zwei Termine zur Wahl: Mittwoch, 2. Juni, und Montag, 7. Juni.

Wenn du dabei sein möchtest, trag dich bitte bis zum 20. Mai, 23:59 Uhr, bei den Terminen ein, die für dich passen. Das Treffen findet dann an dem Termin statt, der die meisten Stimmen hat. Wir freuen uns über rege Teilnahme. -- Für die Technischen Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:46, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für deinen Kommentar auf Leserätttins AK[Quelltext bearbeiten]

ich bin ja teilweise schon erschrocken was da zu lesen ist...--poupou review? 20:55, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Heftigkeit hat mich dann doch überrascht, obwohl man hier ja leider einiges gewohnt ist. Und an welchen Kleinigkeiten manche große Schlussfolgerung gezogen wird, ganz ohne mal genauer hinzuschauen, spricht leider ebenfalls für sich. Mich enttäuscht und betrübt es eher. Aber gut, auch das ist nichts Neues. Es tut mir sehr leid, da auch ich sie zu diesem Schritt ermutigt habe, eben weil ich ihr Engagement für Wikipedia sehr schätze und fest davon überzeugt bin, dass sie diese Funktion im Dienste der Community gut übernehmen würde. Ich drücke ihr auch weiterhin die Daumen und hoffe, dass das es nicht allzu zehrend wird. Denn am Ende wollen wir ja doch irgendwie alle die Wikimedia-Projekte voranbringen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:14, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
ja, ich hatte sie ja zur kandidatur aufgefordert und finde auch, dass sie die idealbesetzung ist, weil abwägend, unaufgeregt, nachdenklich, offen, mit technischem sachverstand usw. und gerade wenn ich bedenke, dass wir so dringend neue admins brauchen, macht es mich traurig, diese reflexartige abwehr zu lesen. lg,--poupou review? 21:58, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Wieder ein Vandale[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Martin. Kannst du mal bitte nach https://eo.wikipedia.org/wiki/Speciala%C4%B5o:Centra_a%C5%ADtentigo/Tokio_mortas gucken? Ich habe den Benutzer gerade auf der Esperantowikipedia gesperrt. Die Japaner haben ihn auch schon rausgeschmissen. Da kann denn wohl global nicht schaden. Oder? - Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 16:55, 28. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Global gesperrt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:02, 28. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke. Und ein schönes Wochenende :-) --Tlustulimu (Diskussion) 17:07, 28. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Kultur-WikiDienstag in die Schatzkammer des Kunsthistorischen Museums Wien am 15. Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Kunstkammer im Kunst­histo­rischen Mu­seum Wien

Du erhältst diese Einladung, weil du dich für Benachrichtigungen zu Kultur-WikiDienstagen und/oder für GLAM-Veranstaltungen eingetragen hast. Wenn du keine solchen Nachrichten mehr erhalten möchtest lösche bitte deinen Namen aus der Einladungsliste.

Nach mehreren Online-Kultur-WikiDienstagen, darunter einem ersten sehr erfolgreichen aus dem KHM im März, freuen wir uns, erneut dazu einladen zu können. Dieses Mal besuchen wir die Kunstkammer. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier: Wikipedia:Wien/WikiDienstag/KHM 2021-06-15

Herzliche Grüße, Manfred/Wikimedia Österreich

Hab's diesmal leider nicht geschafft. —DerHexer (Disk.Bew.) 19:11, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:DerHexer/rollback.js[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Kannst du mir möglicherweise hier: Wikipedia:Technik/Werkstatt#Benutzer:Hannes_Röst/flagged_user_vector.js_und_Benutzer:DerHexer/rollback.js weiterhelfen? Grüße, --Roger (Diskussion) 19:15, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Seit diesem Fix kann ich nicht mehr einstellen, wie lange ich eine Seite beobachten möchte, weil das entsprechende Feld nicht mehr angezeigt wird. Vielleicht findest du dafür ja auch eine Lösung ohne Nebenwirkungen … --Leyo 23:50, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
@RoBri, Leyo: Bei RoBri sollte es gehen, mein Test mit seinem Monobook und Rollback war erfolgreich. Korrekt?
Da bei Leyo beide Boxen exakt dieselbe ID haben, quasi dies dasselbe Feld ist, fällt mir da nicht viel über CSS ein, wie man das unterscheiden sollte. Maximal mit einem JavaScript, das dann auch die angezeigten Texte überprüft und dementsprechend das CSS per Skript verändert. Aber das ist mir eigentlich technisch zu hoch … Man könnte auf Phabricator darum bitten, dass beide Boxen unterschiedliche IDs bekommen. Erwartete Umsetzungszeit: mehrere Jahre. 9.9 Sonst eine Idee? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:16, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, bei mir funktioniert dein Script wieder, merci. --Roger (Diskussion) 19:32, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Bis auf diese Nebenwirkung geht bei mir das Script auch wieder. Nun, die Ausblendung der Box ist halt schon ein Workaround statt dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich vermute die Ursache eigentlich in einer der Änderungen durch Ladsgroup bzw. Jon (WMF). --Leyo 20:58, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Inhalte des Termins „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ jetzt im Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vor zwei Wochen hatte das Team Technische Wünsche zu einem virtuellen Treffen über den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ eingeladen. Eine ausführliche Zusammenfassung des Treffens findet sich nun im Wiki. Wenn du der Meinung bist, dass bei der Recherche etwas falsch verstanden wurde oder noch etwas fehlt, wäre es toll, wenn du das auf der Diskussionsseite kommentieren würdest. -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion 10:45, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Fand ich sehr informativ. —DerHexer (Disk.Bew.) 18:09, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wieder ein Vandale[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Martin. Ist dir eventuell schon Spezial:Verwaltung_Benutzerkonten-Zusammenführung/Nona2021 aufgefallen? Sollte wohl global dicht gemacht werden. Oder? - Viele Grüße und schönes Wochenende :-) --Tlustulimu (Diskussion) 13:54, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Global gesperrt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:11, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Seltsamer Benutzer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Martin. Ich habe gerade einen Spamedit von einem neuen Benutzer auf der Esperantowikipedia zurückgesetzt. Kannst du mal bitte gucken, ob ich mich nicht verguckt habe? Es geht um eo:Specialaĵo:Centra_aŭtentigo/Ahmetyanki15. Für mich sieht es so aus, als wäre da eine globale Sperre angebracht. Viele Grüße aus dem sonnigen MV --Tlustulimu (Diskussion) 09:40, 6. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, habe ich als Spambot gesperrt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:06, 6. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke schön, Martin :-) Solche Benutzer brauchen wir nirgends. Leider werden sie in letzter Zeit immer lästiger. Viele Grüße aus dem nächtlichen MV --Tlustulimu (Diskussion) 22:13, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Passende Vorlage suchen und finden: Suchfunktion und weitere Verbesserungen im Vorlagenassistenten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird gleich eine Reihe Verbesserungen aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt, die das Suchen und Einfügen von passenden und das Entfernen von nicht geeigneten Vorlagen vereinfachen:

Die verbesserte Suchfunktion des Vorlagenassistenten im VisualEditor, dem Wikitext Editor 2017 und dem Wikitext Editor 2010 liefert ab jetzt nicht nur Treffer mit dem gleichen Anfangswort, sondern alle relevanten Vorlagen, die den eingegebenen Begriff im Titel enthalten.

Mit dem neuen „Zurück“-Button im VisualEditor wird es außerdem möglich, nach dem Auswählen einer Vorlage wieder zu der Vorlagensuche zurückzukehren. Auf diese Weise ist es leichter, solange im Suchfenster zu bleiben und in den Vorlagen zu stöbern, bis man eine passende gefunden hat, ohne, wie bisher, den Dialog vollständig schließen zu müssen.

Wenn Daten in die ausgewählte Vorlage eingegeben wurden und dann der Zurück-Button betätigt wird, erscheint nun außerdem eine Warnung. Sie dient dazu, dem Verlorengehen der eingegebenen Daten vorzubeugen.

Nicht zuletzt gibt es nun eine intuitive Möglichkeit im VisualEditor, eine Vorlage von einer Seite zu entfernen. Wenn man die Vorlage anklickt, erscheint neben dem „Bearbeiten“ eine neue „Löschen“-Option im Menü, wie es beispielsweise auch für Tabellen bereits der Fall ist.

Diese Neuerungen werden voraussichtlich am 7. Juli hier in der deutschsprachigen Wikipedia sowie auf einigen weiteren ersten Wikis aktiviert. Mehr Informationen gibt es auf den Projektseiten: Vorlagen suchen und einfügen und Vorlagen von einer Seite entfernen (VisualEditor). Rückmeldungen sind hier und hier willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 16:36, 6. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du in einer der Umfragen Technische Wünsche über Projekte abgestimmt hast, um deren weiteres Vorgehen es hier geht.

In den vergangenen Monaten hat das Team Technische Wünsche evaluiert, wie gut die Arbeitsweise in Themenschwerpunkten funktioniert und wie sie noch verbessert werden kann. Die Überlegungen und daraus abgeleiteten Konsequenzen sind hier auf der Projektseite beschrieben.

In Kürze: Der neue Arbeitsmodus funktioniert insgesamt sehr gut, aber es ging bisher nicht so schnell voran wie geplant – aus verschiedenen Gründen. Um in Zukunft in den zwei Jahren pro Themenschwerpunkt mehr erreichen zu können, hat das Team nach reiflicher Überlegung beschlossen, wie mit den vier noch offenen Wünschen aus dem alten Arbeitsmodus umgegangen werden soll: Zwei Wünsche, die bereits umgesetzt, aber noch nicht auf allen Wikis bereitgestellt wurden, werden noch auf weiteren Wikis ausgerollt. Die anderen beiden Wünsche können im aktuellen Zustand noch nirgends bereitgestellt werden; an diesen beiden Wünschen wird das Team nicht mehr weiterarbeiten.

Weil es bei der Arbeit an den Themenschwerpunkten zu ein paar Monaten Verzögerung kam, verschiebt sich auch die nächste große Umfrage Technische Wünsche. Geplant ist sie nun für Januar 2022. Wer sie nicht verpassen möchte, kann sich per Newsletter erinnern lassen.

Eine kleinere, themenbezogene Umfrage gibt es trotzdem schon bald: Voraussichtlich ab dem 19. Juli kann darüber abgestimmt werden, in welchem Problembereich aus dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Projektseite. Auch daran kann man sich per Newsletter erinnern lassen. Es wäre toll, wenn sich viele beteiligen und die Information weitergeben.

Ausführlichere Informationen zum geplanten Vorgehen und den Gründen dafür gibt es wie gesagt auf der Technische-Wünsche-Projektseite. Feedback dazu bitte auf die dortige Diskussionsseite, damit alles an einer Stelle gesammelt werden kann.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 09:35, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Commons-Delinker?[Quelltext bearbeiten]

Moin! Du hast c:File:Benjamin Bildstein.jpg gestern (7. Juli) um 22:07 gelöscht. Soweit kein Problem. Diese Datei war (und ist immer noch) in Benjamin Bildstein eingebunden und zwar seit 6. Juli, also einen Tag vor deinem Löschen. Das API liefert diese Datei sogar als pageimage? Hab die API-Ausgabe mal archiviert: https://archive.ph/4MNyo … glaubt mir ja sonst keiner.

Normalerweise kommt dann immer der eifrige Commons-Delinker-Bot und pfriemelt solche gelöschten aus den Artikeln. Der wollte aber nicht, macht der Urlaub, hat der Covid oder was ist da los? --Wurgl (Diskussion) 08:13, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Wurgl: Danke für die Info! Ist das ungewöhnlich, dass so lang nicht entlinkt wird? Ich schaue da nach dem Löschen nicht genau nach, ob und wie schnell das von den Bots gemacht wird. ;D Das mit dem 6. Juli habe ich nicht ganz verstanden. Irgendein Problem mit dem Cache? Vielleicht durch die fehlende Sichtung? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:34, 11. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Am 6. Juli ist das Bild in den Artikel eingefügt worden. Ist für den Commons Delinker belanglos, zeigt halt nur, dass das Bild vor dem Löschen auf Commons eingebunden war. Seltsam ist nur dass der Bot erst ca. 12 Stunden danach aktiv wurde.
Stört mich jetzt nicht mehr, hatte an jenem Tag halt eine Endlosschleife in meinem Bot zur Folge. --Wurgl (Diskussion) 00:37, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Wurgl: Hm, das Bild wurde laut diesem Edit am 6. Mai eingefügt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:01, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Tatsach! *staun* Hab ich mich wohl ganz leicht verguckt :^) Sorry für die Verwirrung. Wichtig war eben nur, dass dieses olle Bild vor dem Löschen auf commons drinnen war und nicht erst danach eingefügt wurde. --Wurgl (Diskussion) 01:35, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Umfrage zu Geoinformationen: Wo sind Verbesserungen am dringendsten nötig?[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter des Projekts Technische Wünsche abonniert hast. Danke dafür!

Nach dem Abschluss einer umfassenden Recherchephase zu Geoinformationen wird es eine themenbezogene Umfrage geben. Auf diese Weise soll entschieden werden, in welchem Problembereich Verbesserungen erfolgen sollen.

Aktive auf der deutschsprachigen Wikipedia sowie anderen deutschsprachigen Wikis (einschließlich Commons) sind aufgerufen mitzumachen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, ein seit 30 Tagen existierendes Konto und 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Alle Erfahrungs- und technischen Wissensstufen sind willkommen.

Die Umfrage startet voraussichtlich am 19. Juli und soll bis zum 1. August 2021 laufen – also gern vormerken und weitersagen! Weitere Informationen folgen auf dieser Projektseite. Rückmeldung und Fragen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 15:58, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Edit-War auf VM[Quelltext bearbeiten]

In einer seit Stunden erledigten VM entgegen der Gepflogenheiten nachzusenfen, die Entfernung dessen anschließend zu revertieren, die VM zu enterlen und anschließend selbst zu schließen, damit der eigene Beitrag stehenbleibt, ist schon ein starkes Stück. Soweit ich es erkennen kann, hast du die VM weder selbst bearbeitet noch moderiert. Dein Beitrag konzentierte sich ausschließlich auf Kritik am abarbeitenden Admin. Diese hat auf VM nicht stattzufinden, schon gar nicht per Edit-War.

Ich werde deine Beiträge nun erneut entfernen. Von einer erneuten Revertierung bitte ich abzusehen. Betrachte diesen Hinweis als administrativ. Danke. – Siphonarius (Diskussion) 20:20, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

For the record: Count Count war schneller. – Siphonarius (Diskussion) 20:22, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Gemäß 3RR hätte ich auch nicht zurückgesetzt. Dann habe ich halt die Drohung administrativ entfernt und werde He3nry auf seiner Benutzerdisku darauf hinweisen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:23, 18. Jul. 2021 (CEST) PS: Ich habe es erst jetzt gesehen, da ich zuvor unterwegs war.[Beantworten]

Es gibt auf de.wp kein WP:3RR, mit "Drohung administrativ entfernt" bist du gerade auf mich kopfschüttelnd zurücklassenden Pfaden unterwegs und - bitte! - versucht es doch erst einmal mit konstruktivem Austausch vor so Hau-ruck-Aktionen. Habe ich schon "Bitte" gesagt? --JD {æ} 20:32, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

+1 --Pacogo7 (Diskussion) 20:35, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
<BKBK> Seit ich hier aktiv bin, habe ich dich nicht eine VM abarbeiten sehen. Nicht eine. Warum ist dir das jetzt auf einmal so wichtig?
Sperrandrohungen finden auf VM täglich statt. Diese für einen eindeutigen PA administrativ zu entfernen, ist ein Missbrauch der Adminrechte.
Und was ist überhaupt 3RR? – Siphonarius (Diskussion) 20:36, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
en:WP:3RR, eine Spezialität der enWP, die es in der deWP nicht gibt. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 20:38, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
(BK)Entschuldige, aber das ist deine erste Aktion auf WP:VM seit Februar, dazu bei einer Meldung, bei der du weder beteiligt noch sonst irgendwie betroffen bist. Dich da einfach in Dienst zu setzen, erst zu senfen und dann noch die Erledigung eines anderen Admins substantiell zu ändern, sehe ich als Overruling, das durch keine Regelgrundlage gedeckt ist. Der Weg für eine Beschwerde über eine VM-Abarbeitung geht per BD des Admins und dann ggfs. per AP. Du bist hier doch nicht der Über-Admin, der andere Admins maßregeln kann, ohne die vorgesehen Instanzen zu bemühen.. 3RR gilt übrigens in dewiki nicht. Das alles übrigens ganz ohne Bewertung von He3nrys Abarbeitung. --Count Count (Diskussion) 20:37, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für die einhellige Rückmeldung. Ich habe dies auf VM zurückgesetzt, bleibe bei meiner Einschätzung jedoch, dass dies auch anders möglich gewesen wäre. Vielleicht sieht auch He3nry dies so. Werde ich mit ihm dort dann unter Umständen weiterdiskutieren. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:40, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Erstmal: Danke.
Dann noch: Sehe hier keinen, der sich zu deiner Einschätzung bisher geäußert hätte und/oder Gegenrede halten wollte. Aber auch bei deiner Ansprache an He3nry sehe ich "Verbesserungspotential". Können wir uns darauf einigen, dass es sich bei der hier versammelten Mannschaft ausschließlich um Personen handelt, denen es um Wikipedia geht? Ich denke, das gilt fraglos auch für He3nry. Also: Reden. Anliegen äußern. Muss man dir doch eigentlich wirklich nicht erklären, weil: DerHexer weiß das, der kann das, der ist normalerweise eher Kategorie Vorbild. Korrekt? Korrekt.
Zuletzt: Gruß, --JD {æ} 20:44, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der Weg direkt an He3nry hätte möglicherweise zielführender sein können und klar, auch ihm geht es um Wikipedia. Zur Entscheidung habe ich ja auch nichts gesagt, sondern eine meines Erachtens unnötige Drohung als solche begründet bezeichnet. Im ersten Blick sinnvollerweise an der Stelle, an der dieses der Fall ist. Dass dies von vielen als nicht der beste Weg angesehen wird, lese ich hier. Vielleicht findet He3nry ja noch eine andere Formulierung. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:50, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sperrandrohungen sind normaler Bestandteil des administrativen Repertoires auf VM, sie sind das mildere Mittel gegenüber einer sofortigen Sperrung, die hier auch nicht angebracht gewesen wäre. Sie deutlich zu formulieren ist auch im Sinne derjenigen, die sie betrifft, da sie ihre weiteren Handlungen dann abwägen können und nicht im Eifer des Gefechts das problematische Verhalten wiederholen, weil sie nicht damit rechnen, dass das GP KPA hier tatsächlich durchgesetzt wird. Und auch, wenn es mir leid tut, darauf hinweisen zu müssen, mach dir bitte klar, dass dein Agieren in der Sache nicht lediglich „von vielen als nicht der beste Weg angesehen wird“, sondern als eindeutig falsch. Liebe Grüße, --Gardini 20:56, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dem muss ich leider zustimmen. Umfänglich. Die Aktion war nicht gut. Viele Grüße --Itti 21:00, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Selbstzurücksetzung, das war richtig. --Gardini 20:48, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
(Quetsch) Ja. Richtig. (Auch wenn ich wie DerHexer gegen solche Drohungen bin.)--Pacogo7 (Diskussion) 21:03, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Zustimmung zu Schreiben oben von Count/Count. Und + 1 zur Abarbeitung von He3nry. --Arieswings (Diskussion) 20:54, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auf He3nrys Diskussionsseite versucht zu erklären, wo ich mitgehe, was mich stört, nach einem gemeinsamen Verständnis gefragt und drum gebeten, nochmal zu schauen, ob er vielleicht etwas ändern möchte. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:51, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Jetzt abstimmen: Wo sollen Verbesserungen im Bereich Geoinformationen erfolgen?[Quelltext bearbeiten]

Boxillustruation-150pxwidth-png.png

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter abonniert hast. Danke dafür!

Die Umfrage zum Themenschwerpunkt Bessere Unterstützung von Geoinformationen ist ab sofort eröffnet.

In den letzten Monaten hatte das Team Technische Wünsche ausführlich recherchiert, welche Probleme es im Bereich Geoinformationen gibt. Jetzt geht es an die Umsetzung von Lösungen.

Das Projektteam wird sich auf Lösungen in einem Bereich konzentrieren wird, weil Geoinformationen ein besonders breites Thema sind, das viele verschiedene Arbeitsabläufe und -prozesse umfasst. Aus der Zeit, die für diesen Themenschwerpunkt zur Verfügung steht, kann am meisten herausgeholt werden, wenn Recherche, Prototypen-Entwicklung, Tests und die Umsetzung von Lösungen sich auf einen Bereich fokussieren.

Welcher Bereich das sein wird, soll diese Umfrage in Erfahrung bringen, denn die Recherche hat nicht klar gezeigt, wo Verbesserungen am meisten gewünscht werden. Zur Wahl stehen diese drei großen Problembereiche, die sich in der Recherchephase herauskristallisiert haben:

  • Im Bereich Karten könnte eine Möglichkeit geschaffen werden, auf der deutschsprachigen Wikipedia interaktive Karten automatisch zu erzeugen und diese in Artikel einzubinden.
  • Im Bereich Koordinaten könnte eine neue Koordinateneingabe für das Hochladen von Bildern auf Commons entwickelt werden.
  • Die Spezialseite „In der Nähe“ könnte zum leichteren Erkunden von Geodaten auf allen Wikis verbessert werden.

Editierende aller Erfahrungs- und technischen Wissensstufen, die sich für Geoinformationen interessieren, sind eingeladen abzustimmen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, mindestens ein seit 30 Tagen existierendes Konto und mindestens 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Der Kreis der Wikis wurde so gewählt, weil Geoinformationen auch außerhalb der Wikipedia eine wesentliche Rolle spielen und die Verbesserungen auch die Arbeit in diesen Wikis betreffen können.

Genauere Informationen zu den Problembereichen und möglichen Verbesserungen und zur Umfrage selbst sind auf der Umfrageseite zu finden. Die Umfrage läuft bis zum 1. August 2021 um 23:59. -- Timur Vorkul (WMDE) 09:01, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Märkischer Turnerbund Brandenburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexi! Dieser Artikel sieht, zumindest in einer älteren Version, sehr danach aus, wie abgeschrieben von https://www.trainersuchportal.de/maerkischer-turnerbund-brandenburg-jobboerse/

Da Du maßgeblich an der Erstellung bzw. Nachbearbeitung des Artikels beteiligt warst, würde ich gern wissen, ob Dir das bekannt ist bzw. war. Möglicherweise wurde aber auch eine Kopie aus Wikipedia nach trainersuchportal.de , das kann ich aber nicht nachvollziehen. Vielleicht ist Dir zu den Copy Violations in diesem Fall etwas bekannt. Vielen Dank für Deine Antwort schon mal, liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 10:23, 20. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Diskussion:Märkischer Turnerbund Brandenburg ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:48, 20. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, wurde gerade von anderer Seite drauf aufmerksam gemacht. Sorry wegen der Störung. – Doc TaxonDisk. 10:53, 20. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem! :) —DerHexer (Disk.Bew.) 11:22, 20. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bild[Quelltext bearbeiten]

Solange das Bild die Struktur des Artikels zerstört, kommt es nicht rein. Der Artikel beschreibt die Sportlerin und nicht das Team. Von daher ist das Bild auch nicht elementar notwendig. Bei einzelnen Fußballern kommt auch kein Mannschaftsbild in den Artikel. Auch nicht bei Staffelolympiasiegern oder ähnlichem. Hier muss nicht jedes Bild verwurstet werden, nur weil es gerade vorhanden ist. Haster2 (Diskussion) 12:03, 25. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gut, das ist deine Meinung. Meine ist eine andere. Und die Struktur des Artikels ist genauso wenig zerstört. Es ist auch nicht jedes Bild drin, sondern ein passendes Bild, um ihren Synchronsport zu verdeutlichen, in dem sie einen olympischen Erfolg erreicht hat. Wie wäre es denn, wenn du, wie ich zuvor, den Artikel weiter ausbautest? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:12, 25. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rosemarie Daumüller wünscht sich Nikkis als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:02, 13. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hat der Nikkis übernommen. :) —DerHexer (Disk.Bew.) 20:35, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 18. 8. 2021[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Sicherheitskonferenz. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 18. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, ich habe für das Portal:COVID-19 ein Banner erstellt, das nunmehr zur Löschung vorgeschlagen wurde. Kannst Du bitte mal drüber schauen, ob und ggf. welche Änderungen ich vornehmen müsste, damit die Lizenzierung passt. Siehe File:Portal COVID-19 neu1.png. Danke und Grüße --Partynia RM 11:08, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hab noch ein paar Sachen ergänzt. Damit kann es behalten werden. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:04, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für Deine Hilfe. Grüße --Partynia RM 13:47, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum KulturWikiDienstag: Archäologie im Burgenland[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia 20 - AT Burgenland Ziehbrunnen.svg

Hallo!
In der Reihe der KulturWikidienstage widmen wir uns am 31. August der Archäologie im Burgenland. Das östlichste Bundesland Österreichs feiert 2021 sein hundertjähriges Bestehen, die Geschichte der Region reicht aber natürlich sehr viel weiter zurück, was wir in diesem Online-Vortrag in Kooperation mit dem Landesmuseum Burgenland erkunden werden.

Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen findest Du hier: Wikipedia:Wien/WikiDienstag/LMB 2021-08-31

Herzliche Grüße,
Manfred Werner (WMAT) 19:22, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Huch, ja, da war ich dabei. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 23:38, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Anfrage wg. Importeur[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Martin!

Ich hatte ja bei meiner Admin-Kandidatur erklärt, daß ich bei den Importen mitarbeiten möchte. Bei WP:IMP war ich mittlerweile auch recht fleißig und habe etwas über 150 Importe durchgeführt. Das klappt mittlerweile auch ganz gut. Den eigenlichen Engpaß sehe ich allerdings weniger bei WP:IMP, sondern bei WP:IU, insbesondere auch deshalb, weil bei den Importwünschen immer wieder Anfragen auftauchen, die tatsächlich nur über XML-Importe gelöst werden können. Von den elf dort derzeit offenen Anfragen sind drei in der falschen Sprachversion (die Anfragen müßten eigentlich in der en-wp gestellt werden, weil nach dort exportiert werden soll), bei einer fehlt die Schöpfungshöhe, bei einer fehlt eine Zielangabe im BNR und bei einer bezweifelt Benutzerin:Elendur die Notwendigkeit eines Artikels; aber drei haben überlappende Versionsgeschichten, eine soll eine Artikel-Duplikation aus der de-wp werden, ein Import soll aus der Katalanischen WP kommen. Das bedeutet: fünf der elf offenen Anfragen gehören eigentlich nach WP:Importwünsche/Importupload.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich frage mich, ob ich schon „reif“ dafür bin, mich an XML-Importen zu versuchen, wozu ich ja AFAIU nochmals erweiterte Nutzerrechte als Importeur bräuchte. Ich habe diese Frage Frank Murmann gestellt, der Doc Taxon, und der hat mich an Dich verwiesen. Frank meinte aber vorher noch: „Eine weitere helfende Hand für die XML-Imports kann imho nie schaden.“

Ich hatte ja im Zuge meiner eigenen Anfrage auf WP:IU vor meiner Adminkandidatur die Importfiles bereits erstellt und Upload angeboten. Falls Dir das hilfreich erscheint, könnte ich die Resultate meiner damaligen Bemühungen ja noch irgendwohin hochladen, und Du könntest mal darüberschauen, ob man damit einen Import hätte durchführen können.

Bitte teile mir doch deine Überlegungen dazu mit. TIA -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 20:59, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vl. sollte man auch einmal über ein Banner o.ä. nachdenken, wo drinsteht das man für Übersetzungen ins englische, sich doch bitte an die englische Wikipedia wenden soll und derartige Anträge revertiert werden, da sie bei uns falsch sind... --Minérve aka Elendur 23:58, 13. Sep. 2021 (CEST) [Beantworten]
Das halte ich auch für eine gute Idee. Wir sollten uns sowieso mal absprechen, finde ich. -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 01:22, 14. Sep. 2021 (CEST) [Beantworten]
@M.ottenbruch: Danke für deine Geduld: Ich war bis gestern im Urlaub und versuche mich durch die Geschehen der letzten anderthalb Wochen zu arbeiten. War ja fast nichts los. °hust°
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal jemandem etwas zum Importieren erzählt habe und die Rechte dazu vergeben habe. Frank hatte seine auf metawiki beantragt, nach Diskussion hier. Dürfte wohl der erste und einzige sein, der nicht durch die von Doc Taxon genannte Quälerei von mir gegangen ist. ;)
Schon seit Jahren erzähle ich (ausführlich bspw. auf der AdminCon 2018), dass Importieren weder seitens WMF-Nutzungsbedingungen noch von CC-Lizenzseite her als notwendig angesehen wird. Im Gegenteil, es wird auf diverse Probleme hingewiesen: unpräzise Versionsgeschichten, Verhinderung von Übersetzungen durch das Übersetzungswerkzeug, enorme Fehleranfälligkeit bei vorhandenen Versionsgeschichten usw. usf. Eigentlich war und ist es dafür gedacht, Inhalte, die im Incubator-Wiki erstellt wurden, einfach an eine andere Stelle zu verschieben. Die Nutzung, wie sie auf dewiki stattfindet (und ja, von mir vor Ewigkeiten mal miteingeführt wurde), war so niemals angedacht; Importe sollten nur bei Problemfällen Verwendung finden. Aber nunja, bekommt man wohl nicht mehr wirklich aus dewiki raus. Ich selbst habe seit Ewigkeiten nichts mehr importiert, habe aber mitbekommen, dass andere zumindest an dem Fehlzuordnungsproblem gearbeitet haben. Eine Einarbeitung durch einen der aktiven Importeure wäre daher wohl am sinnvollsten, und dann eine Beantragung auf metawiki. Mglw. wird dort wieder solch eine knappe Diskussion wie bei Frank damals gewünscht. Ich könnte etwas auf der WikiCon zeigen, aber da scheinst du nicht angemeldet zu sein; und außerdem scheinst du dich mit den XML-Dateien ja auch schon ganz gut vertraut gemacht zu haben. Kann ich eigentlich nur noch auf Benutzerin:Ra'ike/IU sowie meinen zuvor schon verlinkten Vortrag mit den weiterführenden Links verweisen für das weitere Einarbeiten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:04, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
WikiCon wäre schön gewesen, aber ich wohne in Bordesholm, das ist ein paar Kilometer südlich von Kiel - 500 km bis Erfurt. Wenn ich freitags um halb vier Feierabend mache, dann bin ich - egal, ob mit Bahn oder Elbtunnel - frühestens um 22.00 Uhr in Erfurt; und der Rückweg am Sonntag ist auch nicht witziger. Ob mir das zwei Tage Urlaub wert gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber so schnell hätte ich sowieso keinen Urlaub bekommen: Ich bin ja noch keine zwei Monate Admin.
Mit den Importen scheint das ja ähnlich zu sein wie mit dem Klimawandel: Jeder, den man fragt, ist prinzipiell dagegen; aber wenn man sieht, was tatsächlich passiert, findet er doch statt, und es sieht nicht so aus, als würde das in absehbarer Zeit weniger ... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:\ 
Ich habe schon nach Doc Taxons Antwort auf meine Frage darüber nachgedacht, ob ich das mit dem Importeur überhaupt weiterverfolgen soll; und Deine Antwort jetzt bringt mich da noch mehr ins Grübeln. Auf der anderen Seite ist da Franks „Eine weitere helfende Hand für die XML-Imports kann imho nie schaden.“ Ich weiß mal wieder nicht, ob ich mich unbeliebter mache, wenn ich entgegen Euer aller Ausführungen trotzdem Importeur werden möchte, oder wenn ich die jetzigen Importeure entgegen meiner ursprünglichen Ankündigung dann doch alleine lasse. Weniger Arbeit macht wohl Letzteres. Aber da hätte gar nicht zu kandidieren sicher noch weniger Arbeit gemacht. -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 22:55, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Naja, es ist Teil des aktuellen Prozesses auf dewiki. Unterstützung beim Importupload wäre unter dieser Prämisse sicherlich nicht verkehrt. Durch das Liegenlassen der Arbeit geht das „Problem“ ja auch nicht weg. Ich bin mir sicher, dass du das gut bearbeiten wirst. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:59, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
BTW Deine Vortragsunterlagen habe ich mir natürlich vor meiner Antwort angeschaut und sehr informativ gefunden.
Ich persönlich finde es ganz simpel nur praktischer, wenn da einfach eine VG ist, in die ich hineinschauen kann. Ich habe schon einmal einen von diesen „lizenzkonformen“ Importen nach der „alten Methodeselbst unternommen, und es war kein Spaß. Außerdem findet das doch keine Sau! Wenn man die Erfüllung der urhebererchtlichen Ansprüche der Autoren so unauffindbar macht wie bei dieser Methode, dann kann man sich IMHO nicht ernsthaft rühmen, seine Autoren überhaupt ernst zu nehmen. Außerdem heißt es auch in der aktuellen Version des entsprechenden „Hilfe:“-Artikels noch: „Es gab bis 2016[veraltet] noch kein Gerichtsurteil zur Frage, ob die folgende Vorgehensweise mit einer strengen Auslegung der geltenden Wikipedia-Lizenzen vereinbar ist (vgl. Lizenzhinweise in den Nutzungsbedingungen der Wikimedia Foundation; dt. Übersetzung).“
Ich bin kein Rechtsgelehrter und noch viel weniger ein UrhG-Spezialist; aber wenn es möglich ist, sollten wir IMHO unseren Respekt vor den Autoren so offen wie möglich zeigen. JFTR Mir ist klar, daß Versionsimporte das nicht in jedem Fall lösen können (siehe ganz simpel: überlappende Versionsgeschichten!), aber da, wo sie es können, sollte man sie IMHO durchführen und das auch offen unterstützen.
Nun habe ich mich doch wieder „aus dem Fenster gelehnt“. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel. LG -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 00:00, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt, ich widerspreche dir gar nicht. :) Aber am besten einfach wirklich auf WP:AAF kurz anfragen und dann auf m:SRP beantragen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:48, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Benutzerrechte: Ja, aber …[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Martin!

Ich schon wieder. Ich hoffe, ich darf Dich noch einmal in der Angelegenheit belästigen.

Ich habe mich zwar noch ein wenig geziert, aber seit letztem Monat habe ich nun die Importeurs-Rechte und arbeite mich nun so langsam in das Thema ein. Dabei fällt mir auf, daß ich vor allem vom Exportieren zu wenig verstehe. Ich bin jetzt so weit, daß ich mich trauen würde, auch Artikel mit >1000 Versionen transwiki zu importieren. Ich kriege nur nicht heraus, wie ich das anstellen soll. PerfektesChaos hat ja ein Export-Tool erstellt, das ich mir installieren wollte, allerdings bin ich dabei auf die gleiche Weise gescheitert wie Brackenheim es hier schildert; jedoch ohne daß die dort aufgezeigte Lösung (Umbenennung *.xpi -> *.zip) bei mir geholfen hätte. Zwischenzeitlich hat PerfektesChaos mir mitgeteilt, daß daran wohl auch nichts (mehr) zu machen ist.

In Ra'ikes Anleitung, die Du mir ja oben ans Herz gelegt hast, ist ein weiterer Weg beschrieben, der über Opera und eine Benutzerunterseite von Dir führt. Nun ist diese Anleitung von 2013. Damals habe ich auch Opera benutzt. Mittlerweile ist das Programm allerdings meines Erachtens völlig unbenutzbar geworden. Und mit Firefox passiert beim Aufruf von https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:DerHexer/Exportpage&action=edit genau gar nichts. Weil ich für Wikipedia ja gerne leide, habe ich mir also auch noch einen Opera installiert. Der tut allerdings beim Aufruf Deiner Unterseite dasselbe wie Firefox: genau gar nichts.

Nun bin ich etwas frustriert, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst. Welche Wege gibt es noch, interwiki Artikel mit >1000 Versionen zu ex-/importieren? (Mal von der Variante abgesehen, in allen Schwesterprojekten Benutzer:Brackenheim/export.js in einer common.js abzulegen … ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:\ ) TIA & LG -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 22:05, 7. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

@M.ottenbruch: Es kann gut sein, dass die Anweisung von 2013, die du in deine vector.js kopiert hast, mittlerweile nicht mehr funktioniert. Ich habe stattdessen mw.loader.load('//de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:DerHexer/export.js&action=raw&ctype=text/javascript'); bei mir zu stehen, und Opera lädt noch die Seite bei mir. Kannst du das mal probieren? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:54, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Thx. Das funktioniert, und zwar auch in monobook und mit Firefox AFAICS. ein lächelnder Smiley  -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 02:53, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Digitaler Themenstammtisch "Gesprochene Wikipedia"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Der Hexer, Du bekommst diese Nachricht, da Du am Digitalen Themenstammtisch Barrierefreiheit bei Wikipedia – Bildbeschreibungen durch 'Alt'-Texte teilgenommen hattest. Heute Abend geht es um die "Gesprochene Wikipedia", einem Projekt, dass ebenfalls Barrierefreiheit zum Thema hat. Ich würde mich freuen, auch Dich heute Abend begrüßen zu können. --Salino01 (Diskussion) 08:29, 14. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da hab ich leider noch gearbeitet. Die Gesprochene Wikipedia, insbesondere WP:BSC, waren ja ein paar meiner ersten Aktivitäten hier in dewiki. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:37, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wäre daher noch interessanter gewesen, hättest Du teilnehmen können. Es war aber auch so sehr interessant.--Salino01 (Diskussion) 12:06, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hätte anekdotisch bei mir werden können. ;) Schade, dass wir damals nicht die 100er-Bus-Tour aufgenommen haben. Aber wie die Artikel damals aussahen! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:55, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

WikiCon 2021: Lightning Talks[Quelltext bearbeiten]

Lieber DerHexer

Wir freuen uns, dich nächste Woche auf der WikiCon in Erfurt begrüßen zu können. Vielleicht hast du dir ja schon einmal das Programm angeschaut und für dich interessante Beiträge herausgesucht. Viele von den Angemeldeten sind schon am Freitagnachmittag anwesend und wir haben deswegen von 15 bis 16 Uhr die Möglichkeit für Lightning Talks eingeplant, d. h. spontane Kurzvorträge (ca. 10 min) zu irgendeinem Thema rund um die Wikimedia-Projekte. Wenn du um diese Zeit schon vor Ort bist, bist du herzlich eingeladen, einen solchen Lightning Talk zu halten. Weitere Möglichkeiten für Lightning Talks gibt es am Samstagabend zwischen 21 und 22 Uhr. Bitte trage dich mit deinem Thema dafür hier in die Liste ein.

Ebenfalls am Freitag um 15 Uhr haben wir noch die Möglichkeit für eine spontane Sitzung einer Redaktion, schau einfach mal ins aktuelle Programm.

Liebe Grüße --Holder (Diskussion) 17:09, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich bin bei, glaube ich, fünf Vorträgen eingebunden. Einen muss ich auch noch vorbereiten (also genau jetzt). Ich glaub, das reicht dann auch erst einmal. ;) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:30, 28. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

LTA[Quelltext bearbeiten]

Kannst du bitte diese IP für ein paar Monate mit dem Leserecht ausstatten . - --𝒲𝒾𝓀𝒾ℬ𝒶𝓎ℯ𝓇 👤💬Rechte ︱ boarische Wikipedia 15:03, 25. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hm, den kann ich nicht recht zuordnen. Erstellt anscheinend ein paar kleine Stubs, mglw. aus anderen Sprachen. Hast du vielleicht ein, zwei eindeutige Beispiele? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:35, 28. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das ist der LTA . Der ist schon seit jahren aktiv.
Und erstellt massenhaft Seiten ohne brauchbaren Inhalt. Siehe auch [1] (Du kannst auch Holder fragen, der hat sich auch schon mit dem Troll beschäftigt.) --𝒲𝒾𝓀𝒾ℬ𝒶𝓎ℯ𝓇 👤💬Rechte ︱ boarische Wikipedia 06:09, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hab ihm mal einen Monat gegeben. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:04, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 2.10.2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Freigut bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Zartesbitter, Michael w, Gimli21 und Feuerrabe bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Happolati, Jjkorff und Ktiv bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Eine Bitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auf WP:AA wurde gesagt, du wärst auch Admin auf der EN-Wikipedia und könntest dort in gelöschte Dateien Einblick nehmen? Hab ich das so richtig verstanden? Falls ja, würde ich dir gern mein Problem schildern. VG --Jbergner (Diskussion) 19:51, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Jbergner: Ja, das ist richtig. Gern schildern. Hier oder per Wikimail. :) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:55, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich wurde von einer französischen Professorin angeschrieben, die gerade an einem Buch über Moritz Retzsch arbeitet und dafür die Bildnisse zu Retzsch aus dem 19. Jahrhundert erforscht (provenienz, Künstler etc.). Sie hat gesehen, dass ich nicht nur den Artikel Retzschgut geschrieben habe, das sie schon besucht hat, als sie in den Dresdner Museen nach Retzsch gesucht hat. Vor allem interessiert sie das von mir nach Commons geladene Bild von John sc. = John, Friedrich (1769-1843. Anderslt. Todesjahr 1834. Kupferstecher). Sie dachte, ich hätte das Original und könnte ihr neben Provenienz auch einen hochauflösenden Scan zukommen lassen.
Aber Pustekuchen. Ich habe 2008 beim Artikel bebildern in der englischen Wikipedia File:240px-Retzsch-portrait.jpg entdeckt und in gleicher (klitzekleiner) Auflösung nach Commons gebracht, um es hier in meinem Artikel verwenden zu können. Ob ich alle Infos zur Provenienz mitübertragen habe, kann ich nicht kontrollieren, da die Datei auf der EN-Wiki inzwischen gelöscht ist. Insbesondere könnte der dortige Uploader interessant sein, um herauszufinden, aus welcher Vorlage der Scan erstellt wurde. Per Internetsuche hat weder die Pariserin noch ich bisher ein gleichaussehendes Bild von dem Künstler John gefunden. Vielleicht gibt ja die gelöschte Datei noch etwas her und ich könnte den Uploader über die Herkunft befragen. Kannst Du helfen? VG --Jbergner (Diskussion) 20:07, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hab dir mal eine Wikimail geschrieben. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:21, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke, ist da. Mal sehen, ob der Inhalt weiterhilft. HG --Jbergner (Diskussion) 20:45, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke![Quelltext bearbeiten]

Danke

Lieber Hexer, habe gerade deinen Antrag auf Meta gesehen. Für deine langjährige Arbeit, ein kleines Dankeschön. Beste Grüße --Itti 14:28, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, da möchte ich mich sofort anschließen. Auch von mir ein Dankeschön, aber ein großes. – Doc TaxonDisk. 14:36, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
+1 von mir, nach 15 Jahren eine zweifelsfrei wohlverdiente Pause --Johannnes89 (Diskussion) 14:39, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
+1 auch von mir. Genau 15 Jahre, das ist wahrlich eine stolze Zeit. Auch ich möchte dir für deine langjährige Arbeit als Admin danken. Möge die verdiente Pause dir Erholung bringen. LG, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 14:44, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auch von mir ein herzliches Danke!ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  So ganz streßfrei wird es ja nicht werden, einen geklammerten Buchstaben hast Du ja noch immer hinter Deinem Nick, aber erhol Dich und denk dann, wenn Du erholt bist, noch mal drüber nach ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 15:15, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einfach Danke für den Einsatz, Groetjes --Neozoon (Diskussion) 14:46, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir ein herzliches Danke. Und viel Freude mit der Zeit ohne Adminstress. --CaroFraTyskland (Diskussion) 14:58, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Und auch von mir ein herzliches Dankeschön für langjährige Adminarbeit! Und gute Erholung in der Pause(!). LG, --Kurator71 (D) 15:03, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir vielen Dank! -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 15:46, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

+1. --AMGA (d) 16:27, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Arbeit! --NiTen (Discworld) 16:28, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir ein herzliches Danke für 15 Jahre Adminarbeit! --Jossi (Diskussion) 17:54, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ebenfalls ein achtungsvolles Dankeschön von mir an dich! Wenn du irgendwann wieder kandidieren möchtest: Meine Stimme hast du! Alles Gute!--Pyaet (Diskussion) 18:08, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir ein herzliches Dankeschön--Lutheraner (Diskussion) 18:12, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

15 Jahre? O quam cito transit gloria mundi! Du aber hast mich stolz gemacht, mein entwachsener Zögling. --Gardini 18:26, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Respektvoller Dank. --CC (Diskussion) 18:52, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für lange deine Arbeit und Engagement als Admin, auch nicht zu vergessen deine frühere vielfältige und umfangreiche Importeurtätigkeit hier. Ich hoffe du kommst irgendwann mal nach einer Auszeit als Admin wieder zurück. --Coffins (Diskussion) 18:53, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich schließe mich an. Pausen können erholsam sein! Gruß --Gustav (Diskussion) 18:54, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank für viele Jahre vorbildliche Arbeit!
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 22:05, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lieber DerHexer, es ist schon ein Einschnitt, und ich hoffe, du kannst deine Pause genießen! Vielleicht hast du auch wieder mehr Zeit und Gelegenheit für die Artikelarbeit! Herzlichen Dank für die vielen Jahre fast unermüdlichen Einsatzes für uns! Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 22:22, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bin aber eigentlich sprachlos. --Kuebi [ · Δ] 22:50, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Du wirst sicherlich fehlen. War etwas überrascht. Alles Gute! Und gute Pause! --Gripweed (Diskussion) 23:06, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bin auch überrascht, aber vollstes Verständnis für die Abgabe der Admin-Rechte, mache zu jeder Zeit das, was Dir gut tut! Ganz großen Dank für Deine tolle Tätigkeit als Admin, wenn Du Dich irgendwann wieder zur Wahl stellen möchtest, meine Stimme ist Dir sicher! Liebe Grüße –-Solid State «?!» 23:13, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lieben Dank für die vielen freundlichen Nachrichten! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:41, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deine langjährige Tätigkeit hier. --Ameisenigel (Diskussion) LI 23:52, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir ein großes Danke :-) LG --Schniggendiller Diskussion 05:42, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Juhu Martin! Ich bin ja nur noch seltenst da, aber heute habe ich das hier auf meiner Beo entdeckt und wollte fragen: Ich bin nicht "auf Meta" - könntest Du das vielleicht noch mal hier einstellen, was Du dort geschrieben hast? Dankeschön. --Schwäbin 12:39, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
meta:Steward_requests/Permissions/2021-10#DerHexer@dewiki Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:42, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Flott wie immer, hilfreich wie gewohnt. Danke Dir, für den Link wie auch für die viele Arbeit der letzten 15 Jahre! Grüßle, --Schwäbin 13:01, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Schließe mich gern den vielen mit einem großen Dankeschön an und hoffe, dass wir weiter in Kontakt bleiben. --Mellebga (Diskussion) 13:55, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich der allgemeinen Lobhudelei gerne an. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/anbet  --Doc.Heintz (Disk | MentorenProgrammLogo-7.svg) 14:52, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich will auch mitlobhudeln. Und vor allem DANKE sagen. Kein Einstein (Diskussion) 18:24, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke und Respekt für die Entscheidung! Liebe Grüße,--poupou review? 19:12, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

@DerHexer, vielen Dank für alles, was Du in dewiki gemacht hast! Und ich bin davon überzeugt, dass sich unsere Wege nochmal kreuzen werden, auch wenn Du nur noch Steward bist! --RacoonyRE KontaktBeiträge 20:23, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Sonnenaufgang am Morgen, all die Regenbögen, jeden Tag ohne Durchfall und deine Existenz überhaupt. -- Marcus Cyron Come and Get It 20:32, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke! Lieben Gruß --RLbBerlin (Diskussion) 20:46, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ebenfalls ein schlichtes Danke !--KlauRau (Diskussion) 22:06, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da krieg ich in Pipi in die Augen. Komm bald zurück. --Eschenmoser (Diskussion) 22:58, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Eschenmoser: Das deutet auf eine Harnwegerkrankung. Bitte dringend den Arzt aufsuchen! <scnr> --Jack User (Diskussion) 23:09, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank auch für die weiteren Nachrichten. Ich bin ja nicht weg. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 23:39, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Er wollte doch nur mal wissen, wie "(Ex-A)" hinter dem Nick aussieht ;). -- Marcus Cyron Come and Get It 13:28, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Da bin ich aber echt SEHR FROH, dass Du nicht weg bist. Ich habe mich durchaus erschrocken, als ich das eben sah in der Wochennachricht. Auch von mir ein Dank für die vielenvielenvielen kleinen und (meistens) größeren Hilfen in Deinem Dienst. Ich wünsche Dir von Herzen eine genussvolle Pause! Nuvola apps kuickshow.svg Grüße von Iva; (Diskussion) 17:28, 18. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nanu, was hat der Ausrufer mir denn da geliefert. Ich hoffe, du bleibst uns als Steward erhalten! 🙂 Danke für 15 Jahre und alles Gute. ~ ToBeFree (Diskussion) 21:19, 18. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]


Hi DerHexer, wir hatten uns ja schon nicht-öffentlich etwas ausgetauscht, aber ich konnte dann doch nicht umhin, Dir nochmal für Deine langjährige Tätigkeit als de-Admin mit einem kleinen Geschenk zu danken ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Liebe Grüße und lass es Dir als Admin-Rentner gut gehen -- Ra'ike Disk. P:MIN 23:56, 20. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martin, Du bist ein großer Verlust als Admin! Danke Dir für Deinen langjährigen Einsatz. --Partynia RM 14:12, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Jetzt Themenschwerpunkte vorschlagen (bis 14. November)[Quelltext bearbeiten]

Datei:Boxillustruation-150pxwidth-png.png]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Ein wichtiger Meilenstein im Projekt steht bevor: Die nächste Umfrage Technische Wünsche findet im Januar statt, und die Vorbereitungen sind schon jetzt in vollem Gange. Auch im Januar wird wieder ein Themenschwerpunkt gewählt, in dem das Team Technische Wünsche dann – zusammen mit den Wiki-Communitys – etwa zwei Jahre lang technische Verbesserungen umsetzen wird.

Dies ist die erste von mehreren Nachrichten, die zu diesem Thema hier herein flattern werden, denn es wird verschiedene Schritte geben, in denen man sich an der Umfrage beteiligen kann.

Die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zur Ermittlung des nächsten Themenschwerpunkts:

  • bis 14. November: Themen oder Probleme vorschlagen
  • 6. bis 19. Dezember: Zur Wahl stehende Themenschwerpunkte kommentieren
  • Feiertage und Puffer für Anpassungen
  • 24. Januar bis 6. Februar: Die Umfrage Technische Wünsche findet statt – es kann abgestimmt werden

Jetzt geht es also erstmal darum, Input für die Themenschwerpunkte zu geben, die im Januar zur Wahl stehen sollen:

Fällt dir ein Themenbereich ein, in dem es mehrere Probleme gibt, die dringend mal technisch angegangen werden sollten? Dann trag ihn bis zum 14. November auf dem Wunschparkplatz ein. Es reicht, wenn du das Thema allgemein beschreibst, ergänzt um 2-3 konkrete Probleme aus Anwendersicht. In der Vergangenheit lauteten die Themenbereiche beispielsweise „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ (Gewinnerthema der Umfrage 2019) und „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“ (2020). Falls du ein konkretes technisches Problem hast und nicht weißt, zu welchem größeren Thema es passen würde, kannst du es ebenfalls auf dem Wunschparkplatz notieren und das Team Technische Wünsche schaut dann, wozu es passt.

Die weiteren Schritte sowie weitere Infos zur Umfrage 2022 finden sich auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind Fragen und Anregungen willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) 13:36, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hm, für mich ist das Konzept mit Themenschwerpunkten nicht wirklich geeignet. Ich arbeite in Themenfeldern, die vielleicht nicht die breite Masse erreichen, aber durch ihre Sensibilität relevant sind. Leider gehen sie schon bei reinen Popularitätsvoten meist unter – und zum Themenschwerpunkt werden sie sicherlich nicht gewählt. Vorlagen und Geoinformationen bringen mir bspw. recht wenig, drum war die Motivation auch nicht hoch, hier etwas Neues zu wählen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:56, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 25.10.2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von DomenikaBo bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 26. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kennwa. —DerHexer (Disk.Bew.) 12:56, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Mach mit bei der Befragung zur Syntaxhervorhebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

Das Team der Technischen Wünsche hat in diesem Jahr im Rahmen des Themenschwerpunktes „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ mehrere Verbesserungen an der Syntaxhervorhebung umgesetzt. In einer kurzen Befragung möchte das Team dich nach deiner Erfahrung mit den Änderungen der Syntaxhervorhebung OOjs UI icon highlight.svg beim Editieren von Wikitext fragen. Die Befragung ist ab sofort eröffnet und das Team freut sich über rege Teilnahme.  

Syntaxhervorhebung ermöglicht, unterschiedliche Elemente farbig und anderweitig unterschiedlich darzustellen und verbessert damit die Lesbarkeit von Wikitext. Die Syntaxhervorhebung der Erweiterung CodeMirror kann sowohl in der Quelltextbearbeitung (Editor 2010) als auch in der VisualEditor-Quelltextbearbeitung (Editor 2017) aktiviert werden.

Folgende Änderungen hat das Team Technische Wünsche in diesem Jahr umgesetzt:

  • Zusammengehörige Klammerpaare wurden durch eine hellgrauen Hintergrund hervorgehoben und können so besser gefunden werden. Bereitgestellt seit Januar auf einigen ersten Wikis, weitere Wikis folgen in den nächsten Monaten. [1]
  • Farben der Syntaxhervorhebung wurden leicht angepasst, sodass sie höhere Kontraste bieten und besser lesbar sind. Seit März bereitgestellt auf einigen ersten Wikis, weitere Wikis folgen in den nächsten Monaten. [2]
  • Neue Zeilennummerierung am linken Rand, die Zeilenumbrüche besser erkennbar macht und hilft, sich in Diskussionen auf eine bestimmte Zeile zu beziehen. Seit April bereitgestellt im Vorlagennamensraum auf allen Wikis, die Syntaxhervorhebung (CodeMirror) nutzen, und seit September in allen anderen Namensräumen auf einigen ersten Wikis. [3]

Die Befragung dauert etwa 3 Minuten und hilft dem Entwicklungsteam zu erfahren, wie die Erfahrung mit der verbesserten Syntaxhervorhebung ist und, nicht zuletzt, wo Bedarf nach Nachbesserungen besteht. Auch weniger technisch erfahrene Bearbeitende sind gefragt bei der Befragung mitzumachen. Die Befragung ist anonym und läuft bis zum 14. November. Es werden keine persönlichen Daten erhoben und der Umgang mit Daten ist DSGVO-konform.

Vielen Dank für deine Hilfe! --MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:49, 28. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Erledigt, lieber Bot. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 13:06, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

SSC Karlsruhe beim 35. Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, mich würden Deine Notizen/Anmerkungen als Juror zur Verbesserung des Artikels sehr interessieren. --Püppen (Diskussion) 21:42, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

@Püppen: Danke für deine Nachfrage und entschuldige bitte, dass ich mich erst so spät melde. Ich hatte direkt im Anschluss ein Fotoprojekt für Commons, weswegen ich hier etwas rarer unterwegs bin. Letztlich war es unsere Aufgabe der Jury zu schauen, was beim schon vorhandenen Artikel im Wettbewerbsmonat passiert ist und ob wir das auszeichnen können. Ich habe mir vor allem diese Änderungen angeschaut, die für mich nachvollziehbar waren. Die Tabellen machen insbesondere den Geschichtsteil deutlich übersichtlicher, die Ergänzungen zu den Vereinsanlagen fand ich stimmig. Ein wenig habe ich mich auch gefreut, dass du statt eines Fotos von mir drei in einer kleinen Galerie nun zeigst. ;) Um für den gesamten Artikel besser sprechen zu können, müsste ich ihn mir wohl noch gründlicher anschauen, befürchte aber, dass mir dazu aktuell die Zeit fehlen wird. Herzlichen Dank für deinen Beitrag und viel Erfolg bei möglichen weiteren Kandidaturen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:13, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo! Vielen Dank für die Hinweise: es sieht sich doch tatsächlich jeder Artikel unterschiedlich an. Püppen (Diskussion) 13:42, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Jurynotizen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, erst einmal noch vielen Dank für die tolle Platzierung von André the Giant. Hast /du noch Jurynotizen für mich? Wollte den Artikel alsbald kandidieren lassen. --Gripweed (Diskussion) 11:13, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

@Gripweed: Hier dasselbe wie beim Vorredner: Im November war ich mit zwei Jurysitzungen (WLM, Schreibwettbewerb) sowie zwei Fotoprojekten ziemlich gut ausgelastet. Ich versuche, dem jetzt wieder hinterherzukommen. Ich habe keine ausführlichen Notizen zu den Artikeln aus denselben Gründen machen können. Bei André war aber das einhellige Credo der Jury, dass es erschreckend wenig zu kritisieren gibt (und so laufen SW-Jurysitzungen eher ab). Es wurde angemerkt, dass ein Großteil des Artikels aus einem Werk schöpft – aber da wird es schlicht nicht viel mehr geben. Ich kann sagen, dass ich den Artikel wirklich hervorragend zu lesen fand: Es gelingt dir da wunderbar, die lesende Person in diese Welt zu entführen, nebenbei die wichtigsten Themen des Wrestlings mitzuerklären, ohne den Wrestling müßig zu wiederholen. Dass alles Show ist (was bis auf ein, zwei Stellen, an denen es vllt. nochmal zu erwähnen, gut gewesen wäre), wusste ich vorher schon: Aber wie Realität und Fiktion auseinanderliegen können, Freundschaften überspielt werden müssen, wie viel Einfluss die Verbände doch haben, da war mir vieles neu. Und dass man quasi, wenn man nicht mehr gewinnen darf, einfach in andere Verbände/Länder wechselt und dann dort weiter der Held ist, wurde gut herausgearbeitet. Das Schicksal seiner Erkrankung wird als Motiv immer wieder aufgenommen und doch hatte ich das Gefühl, dass im Verhältnis zu seiner aktiven Karriere das Ende dann plötzlich kommt – und auch zur Filmkarriere erfahren wir nicht viel (kaum im Leben-Abschnitt erwähnt, Einschätzungen seiner filmischen Leistungen usw.). Auch hier sicherlich bedingt durch die Literaturlage, zum Film gibt es nichts weiter, richtig? Mit Sicherheit der erfrischendste Artikel, den ich im Rahmen des SWs gelesen habe. Für mich nach Klärung der Filmfrage klar exzellent; wenn er kandidiert, bin ich da gern mit meinem Votum dabei. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:53, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Kopierarbeit ersparen[Quelltext bearbeiten]

Bzgl. Spezial:Diff/217408206: Ich mache mir das etwas einfacher via m:User talk:Schniggendiller/global.js#CentralAuth. Im Gegensatz zum StewardScript wird da aber der Benutzername gleich mitübergeben, so dass ich von einer lokalen Beitragsliste/Logseite gleich auf m:Special:CentralAuth/XYZ komme ;-) LG --Schniggendiller Diskussion 20:22, 20. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Skripten vertrauen, die ich nicht selbst geschrieben habe? ;D Sieht sinnvoll aus, danke dir! Auch dass du meinen verkappten Hilferuf ernstgenommen hast. ;) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:32, 20. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Grundlegende Verbesserung des Vorlagen-Dialogs kommt in Kürze[Quelltext bearbeiten]

O-Töne zur Verbesserung des VE-Vorlagendialogs.png

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür! In Kürze wird das letzte und umfangreichste Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt.

Der Vorlagen-Dialog im VisualEditor und Wikitext Editor 2017 wird grundlegend verbessert: Die sichtbarste Neuerung ist die Seitenleiste, die nun auf einen Blick darstellt, welche Parameter für eine Vorlage zur Verfügung stehen. Zuweisen und entfernen lassen sich Parameter jetzt bequem über Auswahlkästchen, und beim Finden des richtigen Parameters unterstützt eine Suchmaske. Nicht zuletzt kann man über die Parameternamen in der Seitenleiste auf die entsprechenden Felder im Hauptdialog springen und so Zeit sparen. Genauer sind alle Änderungen auf der Projektseite beschrieben.

Voraussichtlich am 24. November werden diese verschiedenen kleinen und großen Änderungen nun auf mehreren Wikis, einschließlich der deutschsprachigen Wikipedia, bereitgestellt. Wie immer würde sich das Projektteam über Rückmeldungen auf der Diskussionsseite dieses Projekts freuen. -- Timur Vorkul (WMDE) 11:51, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Farbliche Markierung der Versionsunterschiede[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin,

weißt Du zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt die farblichen Markierungen der Versionsunterschiede in den Artikeln auf das alte Format zurückzusetzen? Ich bin hier so eingefahren. Ich komme mit dem neuen Format überhaupt nicht klar :-( Vielen Dank im Voraus.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 14:58, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

@S. F. B. Morse: Auf dieser Seite (Einstellungen -> Beta-Funktionen) Visuelle Unterschiede deaktivieren könnte es sein; siehe mw:VisualEditor/Diffs. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:48, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich danke Dir. Das hat leider nicht funktioniert. Wahrscheinlich liegts am Monobook. Zumindest geht jetzt mein Verdacht in diese Richtung. Ich muß mal gucken, ob ich das ändern kann. Also, dann eine schöne Woche.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:01, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 30. 11. 2021[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Zzeeaakk. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, deren Betreuungszeit 12 Monate oder mehr beträgt. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Wurde entlassen. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 17:37, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Interessant! —DerHexer (Disk.Bew.) 17:37, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Synchisit oder Synchysit[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, hättest Du evtl. Zeit, die Etymologie und damit die Schreibweise des o.g. Mineralnamens zu analysieren? Der ersten deutschen Beschreibung (hier übrigens als Synchysit) nach soll der Ursprung in dem altgriechischen Wort σύγχΰσις oder auch σύγχυσις liegen und entweder "Verwechslung" oder nach Mindat auch Verwirrung bedeuten.
In allen englischsprachigen Quellen wird das Mineral unter der Schreibweise Synchysite gefunden, aber spätere deutschsprachige Quellen verwenden die Schreibweise Synchisit, was in der Tat verwirrend ist ;-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 08:21, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Naja, was die schreiben, wird schon stimmen. σύγχυσις gibt es als Wort (siehe Wörterbuch) und kommt von συγχέω (Wörterbuch), was sich zusammensetzt aus συν „mit“ und χέω ‘gießen, aus-, er-, vergießen, schütten, aus-, aufschütten’, Med. intr. ‘sich ergießen, strömen, sich verbreiten’, Pass. ‘ergossen, (auf)geschüttet werden’ (Wörterbuch; verwandt mit lat. fundo = vergießen). Noch tiefer? —DerHexer (Disk.Bew.) 17:36, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke Dir! Deine Übersetzungen bzw. Ableitungen passen zwar jetzt nicht wirklich zu den o.g. "Verwechslung" bzw. "Verwirrung", aber in den verlinkten Wörterbucheinträgen steht es ja drin (confusion, confounding).
Allerdings ging es mir vor allem um die ins Deutsche übertragene Schreibweise für den Mineralnamen, also entweder Synchisit oder Synchysit. Gibt es für die Transkription eigentlich auch so etwas ähnliches wir den https://wikyrillom.at/ für Russisch–Deutsch? Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 18:19, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Genau, dem ersten Link folgen, da stehen „mixture, confusion, confounding“. Die Namenskonventionen Altgriechisch geben für υ das y wieder; i hingegen wäre die neugriechische Interpretation und ist nachklassisch. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:23, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Könntest Du[Quelltext bearbeiten]

...so nett sein und Dir mal den Umgang mit einem Neuautoren anschauen, der, wie mir als Unkundige scheint, spezielles Wissen mitbringt. Hab mich dort aufgeregt, aber vielleicht liege ich ja falsch. Lieben Gruß von der --Andrea (Diskussion) 11:34, 17. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ach ja, hier seine Website --Andrea (Diskussion) 12:05, 17. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Liebe @Andrea014, lieber @DerHexer, ich lese still auf meiner Beo mit und habe mir jetzt einmal Hajos Resumé und das, so nenne ich es einmal, kommunikative Umfeld durchgelesen. Ich möchte dir, liebe @Andrea, erst einmal sehr herzlich für deine Mühe danken, wie ausführlich und einfühlsam du Hajo unsere Welt erklärt hast! Das wäre an sich schon mindestens eine weitere WikiEule wert! Vielleicht bräuchten wir mal eine ErklärEule für solche Falle? Und ich frage mich auch, ob Neulinge eine ganz andere Art von Mentoring bräuchten? Nämlich die Möglichkeit, ihre Vorhaben erst einmal inhaltlich niederzulegen, dabei irgendwie markiert, so dass sie eine Art Welpenschutz bekämen, und in einem zweiten Schritt eine Wikifzierung ihrer Beiträge. Und dann ein schrittweises Onboarding von Neuen, bis sie das alles selbst können. Nurmalsoinsunreinegedacht. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 15:44, 17. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Na das ist ja nett, Danke, lieber Aschmidt! Weißt was? Ich bekam oft im Leben Eulen geschenkt, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte: ich bekam auch oft Enten geschenkt und die können alles, aber nix richtig! ein lächelnder Smiley  Dank auch für Deine Mühe, da mal drüber zu schauen! Herzlichst --Andrea (Diskussion) 18:55, 17. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 50. Mentees überreiche ich
DerHexer
die Mentoren-Plakette in Gold.

MP-Plakette-Gold-V.svg


gez. – Siphonarius (Diskussion)

Lieber Magier, seit 2007 (!) engagierst du dich im Mentorenprogramm, bist damit einer der dienstältesten Mentoren und hast nun die Schallmauer von 50 Mentees durchbrochen, weshalb ich dir hiermit gerne die goldene Mentorenplakette mitbringen möchte. Hohoho, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Beste Grüße – Siphonarius (Diskussion) 15:36, 23. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Das freut mich, danke für die Plakette! :) —DerHexer (Disk.Bew.) 00:25, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Schöne Weihnachten :-)[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hexer,
ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten.:-)
Viele liebe Grüße Antarktis 1999 (Diskussion) 14:10, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke, wünsche ich dir ebenso! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:25, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

Nürnberg St. Lorenz Dreikönigsaltar Geburt 01.jpg

und ein glückliches Jahr 2022 wünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Das wünsche ich auch dir! :) —DerHexer (Disk.Bew.) 00:26, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Frohe Festtage[Quelltext bearbeiten]

wünsche ich Dir, lieber Martin, und ein coronafreies Jahr. Herzlichst Dein --Partynia RM 18:26, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Das kann ich nur genau so zurückgeben. Frohe Feiertage! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:26, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Frohe Festtage![Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr! --BugWarp (Diskussion) 01:38, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
¡Muchas gracias! ein rotes HerzVorlage:Smiley/Wartung/herz DerHexer (Disk.Bew.) 10:02, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Frohe Festtage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, Dir und dem gesamten Team Communitys ein Dankeschön für Euren freundlichen Kartengruß. Auch von hier aus dem Home-Office kommen meine besten Festtagswünsche zu Euch allen, verbunden mit der Hoffnung auf ein besseres Jahr 2022. Bleibt alle gesund und munter. --Mellebga (Diskussion) 13:16, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

@Mellebga: Ich wünsche auch dir und deiner Familie frohe Feiertage! Auf dass wir uns im kommenden Jahr auch in echt wiedersehen können. :) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:56, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Einen...[Quelltext bearbeiten]

...guten Rutsch ins neue Jahr 2022, wünsche ich dir! Hoffentlich begegnen und kennenlernen wir uns irgendwann mal! Viele Grüße, --Schopfheimer (Diskussion) 12:11, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke dir für die freundliche Nachricht, wünsche ebenfalls ein gutes Jahr 2022! :) —DerHexer (Disk.Bew.) 12:34, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke! --Schopfheimer (Diskussion) 14:18, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

"Entfernen" von IP-Adressen[Quelltext bearbeiten]

Die WMF hat ein rundschreiben an alle Admins geschickt. Hast du als Steward eine Info, wann es soweit ist? --ᵂᶦᵏᶦᴮᵃʸᵉʳ 👤💬Rechte ︱ boarische Wikipedia 01:17, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Leider bisher nicht, nein. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:18, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

VicuñaUploader[Quelltext bearbeiten]

Moin Hexer,
hättest du mal auf einem Dienstag Zeit uns den VicuñaUploader in Hannover per Schalte zu zeigen? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 13:06, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

@Raboe001: Moin, moin. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 13:08, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke hab es danach gesehen :), jetzt ist der Wusch auch öffendlich :) --Ra Boe --watt?? -- 13:15, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Jepp, danke dafür! :) Ich habe mich nur halb aufgedrängelt. xD Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:22, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@Raboe001: Bist du denn heute Abend dabei? Fehlst noch in der Anmeldeliste. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 12:39, 18. Jan. 2022 (CET) PS: Und nicht hier einfach so in Signaturen vandalieren! xD[Beantworten]

Vom KulturWikiDienstag zu GLAMdigital: Holländische Barockmalerei in der Alten Pinakothek[Quelltext bearbeiten]

Vrel-Jacob-Femme à la fenêtre-Fondation Custodia.jpg

Hallo!
2021 veranstaltete Wikimedia Österreich mit den KulturWikiDienstagen eine Reihe von virtuellen Museumsbesuchen, die auf erfreulich viel Zuspruch und Interesse stießen. 2022 wird diese Initiative in größerem Rahmen fortgesetzt: Als Teil von GLAM digital in Zusammenarbeit mit Wikimedia CH und Wikimedia Deutschland. So freuen wir uns, für Montag, den 24. Jänner, zu einem Besuch in die Alte Pinakothek und deren Sammlung holländischer Barockmalerei mit besonderem Augenmerk auf Jacobus Vrel einladen zu können; weitere Details und die Anmeldeliste sind hier zu finden: Wiki Loves Jacobus Vrel - Ein virtueller Besuch in der Alten Pinakothek im Kunstareal München.

Herzliche Grüße, Manfred/Wikimedia Österreich, 20. Jänner 2022

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf der Einladungsliste zu den KulturWikiDienstagen stehst. Diese Liste wird in Zukunft nicht mehr separat genutzt. Wenn du gerne die Einladungen zu Glam digital erhalten möchtest, trage dich bitte auf der GLAM-Einladungsliste ein.

absurde disk[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hab dich hier Wikipedia Diskussion:Adminkandidaturen/Altkatholik62 (2022) # Benutzername explizit genannt als „Gegenbeispiel“. Der Vergleich hinkt vll ein bisschen, aber mir ist kein besseres Beispiel (eines sehr bekannten Funktionärs hier) eingefallen. lG --Hannes 24 (Diskussion) 10:40, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich verkrafte es, kein Ding. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 11:19, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]