Benutzer Diskussion:DerHexer/Archiv17

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Benutzerzuordnung durch Importe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer; ich weiss nicht recht, wo ich das Problem noch thematisieren soll, aber es ist m.E. ein echtes, bislang ungelöstes, das aber technisch wohl lösbar wäre. Da ich auf Wikipedia Diskussion:Importwünsche auf einen Kommentar von dir stiess, demzufolge Versionsimporte lizenzrechtlich komplett sauber seien, und da du wohl recht intensiv auch mit der technischen Seite befasst bist, wende ich mich nun mal an dich. Nun: Meines Erachtens sind Versionsimporte lizenzrechtlich durchaus etwas unsauber, da ältere Beiträge häufig falschen Usern zugeordnet werden, wenn der gleiche Nicht-SUL-Benutzername in verschiedenen Wikipedias existiert (Benutzer Soundso hier muss nicht mit Benutzer Soundso in einer anderen Wikipedia identisch sein). Nachdem ich dieses Problem im Juli in den Urheberrechtsfragen thematisiert hatte, stellte ich eine Anfrage unter Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests, die leider ohne Resonanz blieb. Ich würde es gut finden, wenn "man dafür sorgen würde, dass die User-Links in Versionsgeschichten nach Importen auf die jeweiligen Nutzer nicht hier, sondern im Ausgangswiki zeigen würden", sofern das möglich ist. Gestumblindi 01:09, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine ausführliche Diskussion ist selbstverständlich. Leider werde ich auch morgen den ganzen Tag unterwegs sein. So nur erstmal meine ersten Gedanken dazu: Letzteres ginge zumindest mit WP:IU; jedenfalls könnte man die Namen so fälschen, dass sie nicht mehr mit hiesigen Konten verwechselt werden würden. Mit normalem Import ginge dies nicht. Sonst ist zumindest die fremde Benutzer-ID (0 = IP?) dieser Version verschieden von der des hiesigen Benutzers (bei mir 127709). Nur lässt dies sich nicht für jeden nachprüfen, für automatische Programme, die rein nach Namen schauen, so oder so nicht. Importe sind somit, wie richtig gesagt, nicht zwingend sauber (leider können wir auch nicht zwangs-SUL-en; da gibt's nen Bugzillabug), im Sinne von eindeutig Benutzernamen zuordbar; ohne Import tauchen in Versions(geschichts)analyse gar keine Namen auf, was ich zumindest schlechter finde, als vielleicht mal einen uneindeutigen Namen zu verwenden; schließlich hat ein Kollege sich in einem anderen Projekt mal für diesen Namen entschieden (und so würde lizenzrechtlich ja trotzdem der Name erscheinen, wenn der Artikel zitiert würde – problematisch wäre es imho nur, wenn zwei verschiedene Benutzer gleichen Namens in einem Artikel auftauchten, dadurch würde der prozentuale Anteil an der Artikelarbeit verschoben). Sonst können für den hier betroffenen Benutzer könnten Nachfragen entstehen wie: Was hast du denn da für einen Unsinn geschrieben? etc. Aber dies lässt sich ja jeweils auf den Import bei Erklärung zurückführen. Das Problem gilt nicht für Artikelduplikationen für Auslagerungen von Artikeln aus dewiki. Da sind die Benutzernamen eindeutig. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:40, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank schon mal für die Antwort: Zu "Mit normalem Import ginge dies nicht": Die Frage, die ich mir stelle, ist eben: Könnte man das Feature nicht so umschreiben (lassen), dass die Benutzernamen in der Versionsgeschichte grundsätzlich für alle Versionen bis zum Importzeitpunkt mit dem entsprechenden Benutzer im Ausgangswiki statt dem hiesigen Benutzernamen verlinkt werden? Oder noch raffinierter so, dass beim Import gleich automatisch geprüft wird, ob die Benutzer-ID die gleiche ist und im Falle abweichender ID der Link anders gesetzt wird? - Hm, das Problem reicht allerdings tiefer, wie ich sehe: Die Beiträge des "Fremdbenutzers" tauchen hier ja auch in der Liste der Benutzerbeiträge des gleichnamigen Benutzers auf, das kann für den Betroffenen doch sehr unschön sein. Ich hatte in den URF das glücklicherweise recht harmlose Beispiel der Beiträge von "KLN" im Artikel Villum Clausen gebracht: Diese stammen von da:Bruger:KLN, der offenbar nicht identisch mit unserem Benutzer:KLN ist. Tja, die letzten drei Einträge in Spezial:Beiträge/KLN sind nun diese Edits in Villum Clausen mit dänischen Kommentaren... alles andere als schön. Und wenn ich mir die weiteren Einträge in Spezial:Beiträge/KLN anschaue, so ist "unser" KLN offenbar "Opfer" diverser Importe von Artikeln aus der dänischen Wikipedia, an denen der dortige KLN beteiligt war. Der letzte "echte" Edit in der Beitragsliste ist wohl einer vom 27. September 2009 im Artikel Ernst Hegewisch inmitten einer langen Liste von Importedits, mit denen de-KLN gar nix zu tun hat... In anderen Fällen mag das einen Benutzer deutlich empfindlicher treffen. Der hiesige KLN scheint ja kaum aktiv zu sein, hat die Edits mit denen er "beglückt" wurde, vielleicht gar nicht mitbekommen, und ausserdem sind keine heiklen Gebiete betroffen. Aber was würde wohl ein Benutzer sagen, dessen Beitragsliste plötzlich mit durch Import entstandenen "Edits" z.B. zu einer exotischen Sexualpraktik geschmückt wird? Gestumblindi 22:52, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Morgen bin ich den ganzen Tag in der Stabi, Handschriften lesen; am Freitag erst in der Uni zur Erstsemesterorganisation und danach nach Meißen zum WP:MP/T. Dies dauert bist Sonntag; am Montag bin ich den ganzen Tag in der Uni beschäftigt. Antwortmöglichkeit in den nächsten Tagen sehr dürftig. Nur so: Ja, du hast wohl mit allem Recht; und nein, kein Entwickler wird da irgendetwas ändern. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:04, 14. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wiederum danke; lass dir mit weiteren Antworten ruhig Zeit, es eilt ja nicht. Mich wundert die Aussage "kein Entwickler wird da irgendetwas ändern" - ist eine Importfunktion, die zu Resultaten führt, wie sie oben am Beispiel der beiden Benutzer "KLN" dargestellt sind, d.h. zu Spezial:Beiträge-Listen, die so einfach nicht stimmen, nicht als klar fehlerhaft und fix-bedürftig anzusehen? Und wenn nichts geändert wird - was sollen wir machen? Einfach mit dem Importieren weiterfahren wie bisher und die verfälschten Benutzer-Beitragslisten als das "kleinere Übel" ansehen (gegenüber den Nachteilen der Alternativlösungen mit kopierten Versionsgeschichten / Hinweis in der Erstversion etc.)? Dazu aufrufen, vor jedem Import zu prüfen, ob es durch den betreffenden Import in grösserem Umfang zu solchen Problemen käme (ein Benutzer mit substantiellen Edits, die nicht seine sind, "beglückt" würde) und nur in problemlosen Fällen zu importieren, ansonsten eine Alternativlösung anzuwenden? (Würde den Zeitaufwand für die Abarbeitung von Importanfragen enorm erhöhen, gewiss). Importe doch überhaupt einstellen? Gestumblindi 21:39, 14. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nur kurz: Es sind datenschutzbezogene Bugs seit Jahren unbearbeitet offen, deren Brisanz die der Importe um ein weites übersteigt. Es hilft nur, ständig einen Dev zu nerven; und dann fühlt der sich genervt und macht es doch nicht. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:47, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK (bzw. nicht ok, aber was soll man machen), die Entwickler werden uns also diesbezüglich wohl im Stich lassen. Tja. Aber wir sollten dann wohl irgendwie festlegen, wie wir mit dem Problem umgehen? "Ignorieren und weiter drauflosimportieren" schmeckt mir nicht so recht... Gestumblindi 21:41, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nun, ich war mal mutig und habe auf Hilfe:Artikel importieren einen Abschnitt Vorsichtsmaßregeln angefügt, in dem empfohlen wird, bei Importen in heiklen Gebieten (Religion, Sexualität) zuerst zu prüfen, ob der Import einem hiesigen Nutzer vielleicht unerwünschte Beiträge zuordnen würde, und in solchen Fällen eventuell eine der anderen unter WP:Ü beschriebenen Methoden zur Einhaltung der Lizenz statt eines Imports anzuwenden. Gestumblindi 17:04, 30. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gute Entscheidung! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:40, 31. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hexer, die fotografische Ausbeute deiner Sommertreff-Tournee ist ja ganz wunderbar. Manche Motive kommen sogar mir als Kenner der Gegend neu vor. Erstaunlich finde auch, was du in der Düsseldorfer Altstadt/Carlsstadt alles gefunden hast. Einige Bilder zieren schon Düsseldorfer Artikel. Steht dieses Schild in der Nähe der U-Bahn-Baustelle Graf-Adolf-Platz? Viele Grüße --Wiegels „…“ 12:29, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Freut mich, dass dir die Bilder gefallen; und für mich ist das schön, dass schon ein paar Bilder eingebunden wurden; ich selbst hänge damit nämlich ein bisschen zurück. ;o) … Das Schild stand in der Haroldstraße zwischen Poststraße und Schwanenmarkt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:57, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Inzwischen war ich nach langer Zeit wieder mehrmals in dieser Gegend und auch das Schild habe ich gefunden. Ich habe es mal in den Schilderwald gestellt. :-) --Wiegels „…“ 23:43, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Super! War meine aus der Erinnerung gezogene Lokalisierung also nicht ganz irreführend; wie weit war ich vom letztendlichen Ort entfernt? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:33, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Das Schild steht wenige Meter westlich an der nordwestlichen Ecke der Einmündung des westlichen Schwanenmarkts in die Haroldstraße. (Der Schwanenmarkt ist U-förmig und trifft zweimal auf die Haroldstraße.) --Wiegels „…“ 02:16, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

SG-Kandidatur?[Quelltext bearbeiten]

Hei Hexer, ich weiß ja nicht, wie's bei dir so aussieht und ob du dich hier schon genug ausgelastet fühlst, aber wie wär's so mit ner SG-Kandidatur? Da du ja in der de-WP bislang keine gewählte übergeordnete Funktion hast, dürftest du … ;-) Ich trau dir das auch zu und würde mich freuen, wenn du's tätest. :-) Du hast eine ausgleichende Art und würdest dort gut mit hineinpassen. Und bevor wir rumspekulieren, ob du willst oder nicht, besser gleich mal nachfragen gehen, dann sind wir auch schlauer. Denn wenn ich es recht sehe, warst du bislang noch kein Schiedsrichter und insofern wäre das doch auch mal was Neues für dich. ;-) --Geitost 21:27, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Mein Pro hast du :) XenonX3 - (:±) 21:30, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
+1 --Codc 21:35, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Meins nicht ;-) schreib deine Arbeit, macht dein Studium --Oceancetaceen 21:44, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
+1 :p --buecherwuermlein 21:52, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
+1 WP sollte nicht zum Lebensmittelpunkt werden, drum lass es. ---- ST 21:55, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Meine Stimme hättest du, wenn du antreten würdest. --87.161.35.116 21:56, 1. Nov. 2010 (CET) (aka Benutzer:Hardcore-Mike)[Beantworten]

+1 Es fordert zu sehr, du hast Wichtigeres zu tun. --Marcela 21:57, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Wie gerade meine Bachelorarbeit schreiben. … Na, ich glaube nicht, dass ich da richtig aufgehoben bin. Unsinnige Streits zu schlichten in einem zu bürokratischen Apparat würde mir sicherlich nicht die Freude bereiten, wie andere Tätigkeiten im Projekt dies tun. Aber vielen Dank zum Vertrauen bzw. gut gemeinten Rat! :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:43, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Gute Bachelorarbeit kann sich finanziell u.U. auf Dauer noch positiver auswirken als SG-Mitarbeit, fürwahr!
Außerdem will ich mir am Stammtisch nicht vorwerfen lassen, Mitglied einer Vereinigung zu sein, deren Oberfanten sich in Examensarbeiten als Flaschen erwiesen hätten ...
Tja, Ralf, umgekehrt heißt das, daß Du aufgrund akuten Zauberermangels im SG wieder kandidieren müßtest - ob Du willst oder nicht (höhö) ... --Elop 00:23, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Na, dann noch mal viel Erfolg mit der Bachelorarbeit. :-) --Geitost 00:51, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Obschon du gewiß ein geeigneter Kandidat für ein Schiedsrichteramt bist: auch von mir der Rat, sich erst um das Studium und das Real-Life im übrigen zu kümmern. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur bestätigen, daß die Zeit schneller verrinnt, als man als junger Mensch meint. Zurückdrehen lässt sie sich aber nicht. Gruß, --Alupus 06:32, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Hexer, der Schiffsartikel, den du reviewt hast, kandidiert gerade. Lust abzusenfen? Gruß Niklas 555 22:51, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:41, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Hexer, mit einem Jahr Verzögerung bin ich jetzt auch so weit. Ich habe am Schlatter-Artikel nochmal einiges gemacht (Einleitung, [1], [2]) und ihn jetzt eingreicht: [3] Wenn du magst und (trotz Bachelorarbeit) Zeit hast, kannst du ja noch was dazuschreiben. Danke! LG --ChiRhoPraktiker 19:41, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Mal schauen, gut gefallen hat er mir ja. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:47, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe mich schon gefragt, ob die Kandidatur zum jetzigen Zeitpunkt nicht ein Fehler war. Neben den vielen naturwissenschaftlichen Artikeln, die gerade kandidieren, kann ein geistesgeschichtlicher Artikel mit komplexer Materie nur schlecht aussehen. Soll ich ihn zurückziehen? --ChiRhoPraktiker 09:25, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Na hör mal! Da schreibt einer einen Artikel über dich ([4]), und zum Dank sperrst du ihn. Leute gibt`s... ;-) --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 10:57, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Und du warst auch noch beim Löschen schneller. :-P Ist ja nicht der erste, der mich verewigen wollte. xD Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:58, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

hallo du auf der anderen seite des internets manchmal sind beiträge so fachmänisch geschrieben das normal gebildete sie gar nicht lesen können. könntest du diese Leute bitte darauf hinweisen die beiträge einfacher zu schreiben ohne diese fachausdrücke


Danke ich auf der anderen seite des internets(nicht signierter Beitrag von 217.227.166.251 (Diskussion) 11:10, 3. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Naja, aber ist das ein Grund, fremde Arbeit einfach zu entfernen? Wenn du einen Text nicht verstehst, solltest du einen Experten dazu fragen, der dir dabei hilft. Zum Beispiel kannst du auch auf der Auskunft dein Problem anfragen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:13, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Deine Ansprache nach Reverts[Quelltext bearbeiten]

Hallo nochmal! Diese Version der Ansprache (mit Hinweis auf deine Disk) gefällt mir besser als meine aktuelle (zu barsch). Wie kann ich das denn ändern (deine Monobooks überfordern mich...)? Gruß, --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 11:19, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das ward jetzt mit Huggle gemacht. Hab aber auch ein selbst geschriebenes Skript, was diese Vorlage auch mit Verweis, wo man revertiert hat, einbinden könnte. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:22, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ok, dann würde mich die Nicht-Huggle-Variante interessieren :-) --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 11:23, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Machen wir dann mal im Chat, wenn ich mal wieder zu Hause bin. ;o) Erinner mich dran. :-P Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:25, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
*wuff* --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 11:25, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 7.11.2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von DR bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Jo, denn kennen wir. ;o) —DerHexer (Disk.Bew.) 19:46, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Jetzt kann ich wieder schreiben, da bin ich ja beruhigt. Das hat auch keine negativen Konsequenzen mehr für mich, oder? --Nirakka (talk) 15:50, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Du bist jetzt kein passiver Sichter mehr und kannst nicht mehr automatisch richtiger Sichter werden. Sonst gibts keine Konsequenzen, irrtümliche Sperren werden einem nicht negativ ausgelegt. XenonX3 - (:±) 17:02, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Das mit dem passiven Sichterstatus habe ich auch bemerkt - aber das kann doch sicher einer von euch Admins korrigieren, nicht wahr? Immerhin habe ich wirklich nichts falsch gemacht - im Gegenteil, ich hatte sogar eine vandalistische Änderung zurückgesetzt. Also: Wie bekomme ich den Status zurück? --Nirakka (talk) 17:08, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Der pass. Status lässt sich nicht manuell vergeben, wenn er weg ist, ist er weg. Wenn du noch eine Woche aktiv mitarbeitest und dich an die Stimmberechtigung herantastest, gebe ich die den richtigen Sichterstatus. Einfach in einer Woche bei mir melden und ich schaue, ob du bereits innerhalb des Ermessensspielraumes bist. XenonX3 - (:±) 17:12, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Da kann man wohl nichts machen, ich danke dir für deine Hilfe. Ich muss allerdings schon sagen, dass das insgesamt ziemlich ungünstig ist. Es ist mehr als ärgerlich, dass der Status durch einen falschen Klick für immer entzogen wird. Und wenn ich die aktiven Rechte habe, muss ich dann immer meine eigenen Bearbeitungen sichten? Sorry, ich will nicht meckern, aber das ist wirklich nervig. Etwas enttäuscht, --Nirakka (talk) 17:16, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja das ist sehr ärgerlich, ich bin schon lange dafür, dass Admins auch den pass. Sichter vergeben können müssten. Wenn du erst einmal Sichter bist, musst du deine eigenen Beiträge nur sichten, wenn vor deiner Bearbeitung eine ungesichtete ist. Ansonsten wird automatisch gesichtet. XenonX3 - (:±) 17:22, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Also habe ich keine Nachteile mehr, sobald ich die aktiven Rechte habe, richtig? Gut, das ist ein Lichtblick. Nichtsdestoweniger ist das Ganze m. E. eine Programmierlücke. Kann man das nicht irgendwo vorschlagen? Gibt es eine Anlaufstelle (die auch tatsächlich von den richtigen Leuten beachtet wird) für so etwas? Gruß, --Nirakka (talk) 17:25, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Meine Meinung, Punkt 1: Wer noch nicht mal die Stimmberechtigung hat, sollte sowieso nicht gleich in der Vandalismusbekämpfung mitmischen. Punkt 2: Du hast eine Woche lang keinen Sichterstatus? Ist egal, dadurch werden die Gesichteten Versionen nun nicht gleich zusammenbrechen. --91.64.225.66 17:39, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich hab jetzt die Sichterrechte vergeben, sind ja so oder so kein big deal. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:38, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich danke! Hab inzwischen auch schon fleißig weiter editiert und Vandalen gejagt. :-) --Nirakka (talk) 19:41, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Herbstwettbewerb 2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer! Der Herbstwettbewerb beginnt am 19. November. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:58, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Da bin ich auf der Academy. :S Und danach stehen einige universitäre Sachen und Wikipediatreffen an. Letzteres kann ich aber vlt. so einteilen, dass ich wenigstens in der zweiten Woche mitmachen kann. Lust hätt ich darauf ja mal wieder. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:40, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Teilnahme in der zweiten Woche hört sich doch nach einem durchaus annehmbarem Kompromissvorschlag an! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 20:37, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

...ich fall' in Ohnmacht. Du wolltest wohl nur am Teilnehmerrekord beteiligt sein!? ;) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:07, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hab noch ein paar Artikel hier rumliegen. :-P Muss ich nur einstellen. xD Siech den Mentoren! Oder so. —DerHexer (Disk.Bew.) 19:22, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Jetzt willst du wohl auch noch anfangen zu schummeln? Reichen Zauberkräfte in der heutigen Welt nicht mehr aus? ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 09:50, 17. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Naja, reines Artikeleinstellen geht ja nicht. ;o) Mit rumliegen war gemeint: Darüber hab ich schonmal Hausarbeiten aut idem verfasst, sodass mir ein Aggregieren der Informationen vereinfacht wird. Und das ist ja sicherlich legitim. xD Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:18, 17. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
schon gut ;), wo sollte das hin? --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 14:42, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
An die richtige Stelle. ;o) Wo's jetzt hoffentlich ist. xD Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:11, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Würde mich freuen...[Quelltext bearbeiten]

...wenn du in den nächsten paar Stunden noch dazu kämst, deine Ankündigung auf der Diskussionsseite des Schlatter-Artikels (ganz unten) noch umzusetzen und dein Votum zur Kandidatur des Schlatter-Artikels abzugeben. Ich bin dir auch nicht böse, wenn du nicht für exzellent, sondern nur für lesenswert stimmst. Nur über kein Votum würde ich mich angesichts deiner Initiative, auf die hin der Artikel da steht, und deiner Ankündigung etwas ärgern. --ChiRhoPraktiker 18:35, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Deine Kandidatur wird doch noch um zehn auf 20 Tage verlängert. Sähe da noch keinen Druck, parallel zu meiner BA-Arbeit dort abzustimmen. Habe aber nun mein Votum ergänzt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:38, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank!! Ich hätte ernsthaft mit dem vorzeitigen Scheitern gerechnet, deshalb. Danke, dass Du's trotz BA-Arbeit gemacht hast. Und: Ich geh an die strittige Stelle dran. --ChiRhoPraktiker 10:27, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Altgriechisch lernen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wie kann ich (neben dem Studium, d.h. mit beschränktem Zeitaufwand) autodidaktisch möglichst schnell möglichst gut Altgriechisch lernen? Welche Hilfsmittel (Grammatik, Lehrbuch) sind zu empfehlen? Danke! -- 209.236.120.221 20:41, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, kleine Nachfrage, möglichst gut und möglichst schnell schließen sich ja oft aus, wofür möchtest Du AG lernen/anwenden? Lieber Gruß --Catfisheye 20:44, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe es gelernt mit dem Buch (u. Arbeitsheft) Kantharos, sowie der Grammatik Ars Graeca. Letztere ist für Anfänger gut geeignet, über das Buch kann man in meinen Augen streiten. Streng, aber gut ist das Buch Propylaia; einfacher, schlechter strukturiert und teils sachlich falsch neuere Werke wie Hellas (nicht kaufen!) und Kairos (das ist für Schüler das aktuell wohl beste). Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:06, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich danke für die prompte und hilfreiche Antwort. Zur Grammatik noch eine Frage: Wie ist die Grammatik von "Bornemann/Risch" zu beurteilen? (Diese wird wohl im Graecums-Kurs an der hiesigen Uni verwendet.) Grüße -- 209.236.120.221 22:37, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Soweit ich das beurteilen kann, nicht sehr verschieden davon. Ich kenn sie allerdings nur vom Hörensagen von Jonathan Groß. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:50, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

den? - gerade neu reingekommen. ;-) --78.42.73.84 22:40, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ui, woher kennst du denn diese Datei? ;o) Danke für den Hinweis! —DerHexer (Disk.Bew.) 02:23, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 19.11.2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ptolusque bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 20. Nov. 2010 (CET) Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Jsschwab125, Artmax, Andreas Werle, Capaci34 und Haselburg-müller bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

So viele neue Bestätigungen! = ) —DerHexer (Disk.Bew.) 12:59, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi, kannst Du Dich nur erinnern was in dem Artikel stand? Den ich denke er ist benötigt, denn schwere Elemente bedeuetet in der Astronomie was völlig anderes als in der Chemie.-- TuxFighter 10:03, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das war zweimal Unsinn ohne sinnvollen Inhalt. Schwere Elemente ist in der Chemie (und so weit ich weiß auch in der Astronomie) ungebräuchlich, ich denke, Du meinst die unterschiedliche Bedeutung von Metalle. Viele Grüße --Orci Disk 10:12, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Antwort! —DerHexer (Disk.Bew.) 12:59, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Guten Tag! Ich habe die vorherige Version von HU-210 wiederhergestellt. Mir war nicht ganz klar, was das Problem mit dieser Version war, da es dort mehr Quellen und Fakten gab. Panoramix303 15:35, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Äh, ja, danke. Da ist wohl durch die Versionszusammenführung ein Problem entstanden. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:52, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Kein Problem! Mir war auch nicht klar, dass ich einen Transfer haette beantragen muessen. Panoramix303 16:13, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 22.11.2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Cactus26 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Na, bei manchen Benutzern dauert das aber … ;o) —DerHexer (Disk.Bew.) 19:36, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Importe von de nach fr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer, fällt Dir hierzu etwas ein? Ist es in anderen WPs nicht üblich, auf Importe zu verweisen oder habe ich nur den Verweis nicht gesehen? --Haselburg-müller 18:37, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist äußerst unüblich; nichtmal die lizenzrechtlich fragliche Alternativvariante wird betrieben. Auf enwiki war es sogar jahrelang verboten, Artikel zu importieren, obwohl Stewards das technisch konnten. Auf dewiki machen wir normale Importe seit mehreren Jahren, die Spezialimporte per Importupload seit knapp anderthalb Jahren. Am besten stellst du in diesen Fällen auch für die anderen Richtungen (dewiki zu Fremdprojekt) Anträge auf WP:IU, die dann (allerdings nur) ich abarbeiten kann. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:49, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, Haselburg-müller stellte sich hier die urheberrechtliche Frage für die bereits in die anderssprachigen Wikis übernommenen Artikel. Kann man das korrigieren und die Versionsgeschichten der Artikel von hier aus in die Artikel der anderssprachigen Wikis einfügen? Ansonsten bestehen die dortigen Artikel zunächst mal als Urheberrechtsverletzung fort ... Gruß, --Oltau Disk. 20:02, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Das hab ich ja geschrieben. ;o) Nur vergess ich soetwas recht schnell, wenn das auf meiner Disku untergeht. Deswegen entweder mir Mails schreiben oder (noch besser) gleich die Anträge an richtiger Stelle einreichen, da ich diese Stelle so gut wie täglich mir anschaue und versuche abzuarbeiten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:17, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Mir langt theoretisch schon die Aussage, dass dies andernorts wohl unüblich ist, sonst hätte ich vielleicht mal auf fr nachgefragt. Was soll's, bin ja eigentlich froh, dass sich diese nette kleine Geschichte weiter verbreitet, die auch momentan im Kurier steht. --Haselburg-müller 20:19, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 24.11.2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von JPense bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das hat meine Vertrauensliste korrigiert. Danke! ;o) —DerHexer (Disk.Bew.) 09:59, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Sag mal, hast Du gestern von dieser Einladung geredet? War hier das Skript am Gange? Schöne Grüße aus der Transkriptionswerkstatt (vielleicht krieg ich CoE auch zu einem Interview ...) --Christianpentzold 12:02, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Da ich nicht mehr weiß, von welchem Skript ich gestern sprach, sag ich mal: vielleicht. Das wollte ich zumindest schreiben, um einfach Leute ansprechen zu können. Das kann ich mit meinem Skript nun tun, auch für z. B. Einladungen zum Berliner Stammtisch. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:06, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo DerHexer, vielen Dank für die nette Gesprächsrunde gestern in der Resonanz. Bliebt ihr dort noch so lange, bis das Licht ausgemacht wurde? Eine Bekanntheitsbestätigung von dir habe ich schon gegen 2:30 Uhr erhalten. Wow! Du bist wirklich rund um die Uhr im Einsatz ;-) Ein Lokal in B-Mitte würde ich eventuell künftig auch vorziehen; auf jeden Fall folge ich der unmissverständlichen Aufforderungen (Lernen wir uns kennen!) des Vereins-Schriftführeres zum Wikimedia-Forum am 13. Dezember, ob ich dann am 10. im Oranium noch aufschlage, muss ich erst mal sehen. Gruß -Times 13:05, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, leider ward die Einladung zum 13. Dezember nach meiner Einladung zum Oranion am 10. Dezember verteilt. Aber es geht ja auch um die Unterschiede Wikipedianer : Wikimedianer. Der Abend war jedenfalls sehr nett; ca. 0:15 Uhr sind wir los, dank ein paar Chaoten in U Samariterstraße habe ich meinen Nachtbus um eine Minute verpasst und musste noch 30 Minuten in der Kälte rumstehen. Deswegen war ich erst um 2 Uhr zu Hause, wo ich dann noch ein wenig die gewonnenen Erkenntnisse des Abends in Bestätigungen und E-Mails umsetzen wollte. Bis demnächst, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:58, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo DerHexer, kannst Du mir etwas die Hintergründe der Umbenennung von S1 erläutern bzw. mich auf solche Erläuterungen verweisen? Ich nehme an, das hat irgendwie mit SUL und mit seinen Aktivitäten auf Commons zu tun, finde allerdings die Nachvollziehbarkeit seiner Adminaktionen bzw. Zuordenbarkeit seiner Diksussionsbeiträge nunmehr schwierig (was mich in meiner Arbeit als Schiedsrichter naturgemäß behindert). Gruss Port(u*o)s 16:51, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Port(u*o)s! Leider weiß auch ich da nichts genaues. Mir ist nur bekannt, dass er sich auf Commons hat umbenennen lassen; ob er dies nun global noch tun wird, weiß ich nicht. Präzedenzfälle gibt es aber in jedem Falle: Juliana da Costa José wurde qua Willkür von Cary Bass global (auch in Projekten mit Bürokraten) in Juliana umbenannt, mein Stewardkollege Drini ließ sich in ca. allen Projekten umbenennen, allerdings mit einem elendig langen Antrag auf metawiki für die Projekte ohne Bürokraten; in den anderen hatte er diese gefragt. Nun heißt er Magister Mathematicae; hoffentlich schreibt er keine Diss … Was genau aber hinderlich beim Auffinden seiner Aktivitäten ist, ist mir unklar. Mit einem neuen Account zu arbeiten, ist ja nicht untersagt. Und zurzeit sind die Aktivitäten ja noch gut zuordbar. Gibt ja sonst auch andere Benutzer, die in verschiedenen Projekten unter verschiedenen Namen agieren. Auch ich hatte mal so angefangen, dies dann aber schnell wieder aufgegeben. Mit SUL ist das natürlich etwas schwieriger, wer aber auf Commons mit Realnamen hochladen will, kann ja dennoch hier unter Pseudonym arbeiten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:06, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Nun, im Sperrlogbuch von Benutzer:Angel54 steht er beispielsweise nicht (mehr), andererseits aber in der entsprechenden Vandalismusmeldung. Die Zuordnung und Auffindbarkeit von Beiträgen ist dadurch doch ziemlich erschwert. Port(u*o)s 17:19, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Hm, üblicherweise verlinkt man ja von seinem früheren auf den neuen Account. Aber nicht alle machen das noch oder haben es teils auch nie gemacht. Vermutlich wäre da S1 der richtige Ansprechpartner, den du diese Zuordnung bitten könntest. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:24, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 27.11.2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Times und Immofried bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Sind auch von mir schon bestätigt. —DerHexer (Disk.Bew.) 14:00, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Versionsgeschichte Sicherheitsbegriff[Quelltext bearbeiten]

Zur Versionsgeschichte des Lemmas Sicherheitsbegriff: Ich hatte zuerst ein Duplizierung von Kryptoanalyse in meinen BNR beantragt, aber im Laufe der Bearbeitung festgestellt, dass der Artikel fuer meine Zwecke nicht genug hergibt und es einfacher ist, ihn von Grund auf neu zu schreiben. Ich habe also lokal einen Texteditor geoeffnet und bei Null angefangen (mit Ausnahme der ersten zwei Saetze aus der neuen Version, die aber von mir stammen). Aus diesem Grund habe ich auch das Lemma neu angelegt anstatt den Rest in meinem BNR zu editieren und zu verschieben. Daher verstehe ich den Grund fuer diesen Vorgang nicht. --Mario d 09:40, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hm, dann wäre es aber besser gewesen, sich vor dem Import dafür zu entscheiden. Ich sah beim Markieren des Antrages auf WP:IU, dass ohne Verschiebung der Artikel gelöscht wurde, schaute mir dann die ähnlichen Einleitungen an und habe dann so gehandelt, wie ich gehandelt habe. Bestehst du darauf, dass die Versionen nun wieder gelöscht werden? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:03, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe leider eben erst beim Bearbeiten gemerkt, dass ich dabei bin alles neu zu schreiben; insofern war es keine bewusste Entscheidung (daher kommt auch die gleiche Einleitung bei beiden Versionen). Vorher schien es mir eine gute Idee zu sein, ich stelle ja nicht aus Schalk Importantraege.
Die saubere Loesung waere wohl, den Vorgang rueckgaengig zu machen. Wenn das mit grossem Aufwand verbunden ist (ich habe da keine Vorstellung), bestehe ich aber nicht darauf. Ich wollte dir vor allem eine Rueckmeldung zu deiner Entscheidung geben und dich bitten, beim baechsten Mal einen Versionenvergleich zu machen oder nachzufragen. Die Entscheidung, erst einen Importantrag zu stellen und dann den Artikel neu anzulegen statt zu verschieben weist ja einen gewissen Bruch auf, fuer den es auch Gruende geben kann. --Mario d 15:45, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Auf den hätte der Autor aber auch an der geeigneten Stelle hinweisen können, nicht? ;o) Denn die hier dargestellte Entscheidung ist keineswegs offensichtlich; Verfahren auch in die andere Richtung habe ich schon gesehen, auch Administratoren, die Schnelllöschanträge dieser Art falsch ausgeführt. Ein Schaden ist aber weder dadurch noch durch das Verschieben nicht entstanden. Ich lösch aber nun die Versionen raus, das macht keine Mühe. … Ach ja, die große Anzahl an nicht bearbeiteten Anträgen auf WP:IU lässt zumindest bei anderen Autoren einen gewissen Schalk erkennen. Dass du als einer der wenigen Antragsteller dich dann auch um den Artikel gekümmert hast, ehrt dich hingegen sehr. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:03, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Du meinst "praeventives Informieren"? Ich werde versuchen, das in Zukunft umzusetzen. Dass du schon einiges gesehen hast, glaube ich gerne; deshalb wollte ich ja auch deine Aufmerksamkeit auf diesen Fall lenken, damit er dir nicht als "schon wieder so einer" in Erinnerung bleibt. Vielen Dank jedenfalls fuers Rueckgaengigmachen und auch fuer deine Aufmerksamkeit. --Mario d 17:45, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, weil ich es bestimmt sonst vergesse notiere ich hier gleich ein paar Kleinigkeiten, die mir beim Lesen des Artikels aufgefallen sind und die ich nicht auf Anhieb korrigieren konnte:

  • Zweiter Absatz von "Rahmengeschichte": Nach dem ersten Satz gibt's einen etwas merkwürdigen Sprung in den Tempora, vielleicht kannst du nochmal draufschauen.
  • "Den erst später Herodot (4,43) geprägten Begriff der Demokratie, der Herrschaft der Vollbürger einer Lebensgemeinschaft, erwähnt er dabei nicht." Soll heißen "Den erst später von Herodot..." ?
  • "Dieser sei auch bei Otanes’ Argumentation zu finden" kannst du die Dopplung von "finden" an dieser Stelle dem Fachjargon angemessen aber stilistisch aufgehübscht entfernen?
  • "Dareios habe danach ihn überwältigte und versuchte dann im Nachhinein diesen Gewaltakt damit zu entschuldigen, dass dies ja ein falscher Smerdis gewesen sein." Hier läuft's mit den Konjunktiven und Indikativen etwas durcheinander und ich bin zu vorsichtig, das selbst zu korrigieren, weil ich mir nicht sicher bin, was du meinst.

Inhaltlich scheint alles okay (einerseits in Ermangelung einer angemessenen Sachkenntnis, andererseits, weil ich keine logischen Brüche feststellen konnte). Grüße, --buecherwuermlein 15:19, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Jaja, die Tempora, habe eigentlich vermutet, dass da noch mehr Inkonsistenz zu finden sein. Auch die ganzen Konjunktive hatten's in sich. ;o) Die Punkte 2 und 4 sind aus nachträglichen Veränderungen des Satzbaus entstanden. Danke in jedem Falle für dein Gegenlesen! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 16:41, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Das sind auch teilweise abenteuerliche Konstruktionen, die da gebaut werden müssen, wenn man da nicht nochmal drüberschaut ist's nur verständlich dass da was hängenbleibt. Sonst hab ich aber keine zeitlichen Ungereimtheiten gefunden – aber man findet ja immer nochwas, wenn man nochmal liest. Ist in jedem Fall gern geschehen. Gute Nacht und lieber Gruß, --buecherwuermlein 23:15, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Moin, ich hab nochmal drüber nachgedacht und hätte nu doch ganz gerne die Importuploadrechte, da in letzter Zeit immer mehr Importe aus Fachwikis (z.B. dem Vereinswiki) gemacht werden. Wenn ich die nun selbst machen könnte, müsste sich das Team des Wikiprojekts Andere Wikis nicht immer auf WP:IU melden, sondern könnte alles über mich abwickeln. Wie siehts aus, trauste mir das zu? Ich schon, auch wenn eine kurze Einführung mittels dieses gruseligen Übersichtsbildes hilfreich wäre ;) Ich würde mich sehr freuen :) Liebe Grüße, XenonX3 - (:±) 00:08, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Können wir machen, Einführung über IRC wäre mir am liebsten, da schnellsten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:17, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Wunderbar, am besten ab Freitag, ich hab heute Uni bis Abends. Ich schau dann einfach ins IRC, ob du da bist, ansonsten melde ich mich nochmal und wir sprechen ne Zeit ab. XenonX3 - (:±) 01:20, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Morgen Nachmittag/Abend werde ich unterwegs sein; am Wochenende bin ich beim Support-Team-Workshop, sodass ich erst wieder ab Sonntag Nachmittag/Abend Zeit hätte. Montag bin ich nur vormittags erreichbar, danach erst wieder ab … tja, so wirklich ab 23.12. Viel Programm steht an … Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:24, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Alles klar. Montag hätte ich von 10:30 Uhr bis 16.15 Uhr Zeit. Ansonsten üblicherweise täglich am Nachmittag. Am besten sagst du kurz auf meiner Disk. bescheid, ich eile dann ins IRC. Grüße, XenonX3 - (:±) 11:19, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Durcheinandergeschmissene Interwikis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, DerHexer. Mir ist schon einige Male aufgefallen, daß Interwikis thematisch ähnlicher Artikel irgendwie durcheinander geratet sind. Wie kann man diese am schnellsten auseinander sortieren? Ein Beispiel dafür sind eo:Piro und eo:Pirarbo, die ich zwar mal getrennt hatte, aber ein Bot hat dies teilweise wieder "kaputt repariert", und zwar auf verlinkten Seiten. Ein weiteres Beispiel sind Spinat und Spinat (Gattung). Oder sollte ich eventuell lieber bei den Botanikexperten mal fragen? Gruß --Tlustulimu 12:33, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

(+) Leider stellt die Wikisoftware den Bots ja keinerlei Informationen zur Verfügung, um was es in den Artikeln geht. Also so etwas wie
<interwikis topic="Genus:Spinacia">
[[hsb:Spinat]]
[[pl:Szpinak]]
</interwikis>
<interwikis topic="Species:Spinacia oleracia">
[[hsb:Wšědny spinat]]
</interwikis>
oder so ähnlich. Das ließe sich ja sonst irgendwie auslesen, um später die Link zu setzen, oder? Gruß --Tlustulimu 12:39, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Hi Hexer ich bin seit dem 29.11 stimmtberechtigt, ist dass nicht schön?

Freundliche Grüße A.Martin 19:23, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Viel Freude beim Mitbestimmen des Fortgangs des Projektes! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 09:36, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke :) Ich bewerte dich mal, wenn ich Zeit habe :) A.Martin 01:29, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 5.12.2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Neozoon bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, den kennen wir. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:59, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

321bjoern wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Basvb 09:03, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke, hab ich übernommen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:03, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Hexer! Ich kann den Hintergrund der ganzen Verschiebeaktion bei Alkippe und Konsorten zwar nicht mehr überblicken, aber das, was jetzt unter Diskussion:Alkippe (Tochter des Ares) steht, gehört definitiv nach Diskussion:Alkippe, denn dort werden verschiedene Figuren dieses Namens diskutiert (die Tochter des Ares so ziemlich als einzige nicht).
Nichts für ungut! --Mushushu 15:56, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, war beim Verschieben des Artikels mitverschoben worden. Ist nun wieder an der richtigen Stelle. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:58, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ach so, prima, danke! --Mushushu 16:05, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 6.12.2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von AFBorchert und Yellowcard bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Dass die nicht alle zusammen bestätigen können … ;o) —DerHexer (Disk.Bew.) 00:21, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Meine Importwünsche vom 4.12.2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer! Sinn der Importe ist die Auslagerung von Abschnitten aus den Quellartikeln, weil diese mehrere verschiedene Sachverhalte behandeln. Das soll ja nach möglichkeit in Form einer Duplikation erfolgen. Gruß --Röhrender Elch 00:01, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Okay, abgearbeitet, siehe dort. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:48, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 11.12.2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Oltau bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Glatt selbst übersehen. Danke, lieber Bot! ;o) —DerHexer (Disk.Bew.) 11:41, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikelteile richtig in neuen Artikel auslagern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer,

danke sehr für deine Unterstützung bei Gefährliche Körperverletzung (Deutschland). Wie du an dem Artikel sehen kannst habe ich das noch nicht richtig raus, wie das Auslagern von Artikelteilen und das Erstellen eines neuen Artikels so richtig funktioniert. Das Gleiche hatte ich auch noch mit allen anderen Straftatbeständen des Artikels Körperverletzung (Deutschland) vor. Als Nächstes steht der Artikel Schwere Körperverletzung (Deutschland) an. Vielleicht könntest du dir noch die Zeit nehmen, mir anhand dieses Beispieles zu erklären, wie das wirklich funktioniert. Inzwischen ist die WP ja soweit fortgeschritten, dass das Auslagern eines Artikelteils in einen anderen neuen Artikel zum normalen Handwerkszeug eines Wikipedianers gehört. Aber wie genau das richtig geht ist mir noch immer ein Rätsel. Mittels der Verschieben-Funktion geht das nicht. Laut Hilfe:Artikelinhalte auslagern muss ich doch - wie ich es eben bei der gefährlichen Körperverletzung getan habe - eine Duplikation beantragen. Soweit richtig? Das finde ich irgendwie komisch, denn dann ist ja die Versionsgeschichte des sesamnten Artikels in dem neuen Artikel mit drin, nicht aber die Versionsgeschichte des einzelnen Abschnittes. Danke sehr für deine Mühen! --Hannesbr100 16:26, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Du hast letztlich alles richtig gemacht, nur brauch ich zum Abarbeiten sowohl meine Technik zu Hause als auch die dafür benötigte Zeit (der Antrag vor deinem wurde ja gerade von mir in der Uni bearbeitet, deiner käme dann danach ran). Dass die gesamte Versionsgeschichte kopiert werden muss, scheint mir zunächst ohne Nachteil zu sein. So wird die Entwicklung des Artikels bis zur Auslagerung nachgezeichnet, danach, wie er sich weiterentwickelte. Hauptgrund für dieses Verfahren ist aber, dass jede Version der Versionsgeschichte in der Datenbank im Volltext gespeichert wird. Da somit keine Differenzen gespeichert werden, ist es nur richtig, den Artikel von Anfang an zu kopieren. Würden wir, was technisch ja ginge, in der Mitte anfangen, würde auf einmal dieser Benutzer auch für die Texte um den zu duplizierenden Text als Urheber in der Versionsgeschichte eingetragen, was ja faktisch nicht korrekt wäre. Somit ergibt sich auch hieraus die Konsequenz, den Verlauf aller Versionen bis eben zur Auslagerung nachzuzeichnen. Als einziger Nachteil ergibt sich ein Mehraufwand an Ex- und Import, aber das ist ja mein Problem, sollte die Autoren des Artikels somit nicht stören. Sollte der Aufwand extrem im Unverhältnis zum Effekt stehen, wird dies auf WP:IU notiert und das Alternativverfahren auf WP:AIA; bisher ist dies, soweit ich mich erinnere, erst einmal passiert, da bestand der Artikel über und über aus Vorlagen (war eine Liste), welche den Import extrem verlangsamen, da sie in jeder Version neu berechnet werden müssen, bevor sie in die Datenbank eingetragen werden können. Sonst haben wir schon Artikel mit über 5000 Versionen und über 400 MB an Text duplizieren können, da sind die Anfragen hier unproblematisch. Also immer her damit, und wenn es mal ein paar Tage dauert, bis wir den Antrag erledigt haben, wäre das auch nicht so tragisch. Wir können genau bestimmen, bis wohin dupliziert werden soll. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:39, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ah, sehr schön. Danke für die ausführliche Antwort und die investierte Zeit! --Hannesbr100 19:44, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Hexer,

kannst du Benutzer dauerhaft für den channel #wikipedia-de-admins freischalten (whitelist)? Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 15:16, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wird zurzeit im Chat getan. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:17, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

URV in Aserbaidschanischer Wikisource[Quelltext bearbeiten]

Hi, auf der Hauptseite der Aserbaidschanischen Wikisource ist eine Urheberrechtsverletzung, Library.jpg. Der einzige Admin dort, Eminn, ist inaktiv seit April und hat das Bild selbst hochgeladen. Tatsächlich sehen alle Uploads des Admins wie URVs aus. Ich weiß nicht, wie ich da behelfen soll und man kann das Bild auch leicht durch ein existierendes aus derselben Bibliothek ersetzen. Vielleicht kannst du helfen? Hekerui 18:21, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

was sagt denn az.WP zu fair-use-Bildern? Keine Markierung dafür ist natürlich unschön, aber so etwas sieht man gerade in kleineren WP-Versionen [leider] regelmäßig. rbrausse (Diskussion Bewertung) 18:46, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Einrichtung von Projekten, die kaum Leute haben und zweitens wo niemand weiß, wie die Leute die Urheberrechte betrachten, ist ein Riesenproblem. Auf der Oldwikisource hatte ich einige u.a. albanische Autoren gefunden, die erst irgendwann 1970 starben, aber, als ich nachfragte, als "nationale Helden" zu betrachten wäre und somit für die Allgemeinheit frei. Das gleicher gilt über ähnliche Sprachen. Ich verwette keinen Cenz darauf, dass es in solchen Projekten massenweise URVs gibt. -jkb- 18:59, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Eigentlich haben die Kollegen schon alles wichtige gesagt. Löschen könnte ich rein theoretisch schon, ob die Bilder aber gesetzlich geduldet sind, weiß ich nicht. Ein Löscheingriff war bisher unüblich, ich kümmere mich mehr um editierenden Vandalismus in den kleineren Projekten. Ich kann aber bei etwas mehr Zeit als jetzt gerade meine Kollegen ansprechen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:35, 16. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

OP-Flag im Chemie-Chat[Quelltext bearbeiten]

Unter WP:RC#Chat #wikipedia-de-chem haben sich ein paar Leute dafür ausgesprochen mich zum Chataufseher zu ernennen. Benutzer:Oceancetaceen meinte das kannst nur du dauerhaft einrichten. Gruß Matthias 20:07, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ach so, mein Nickname ist Milanium. Gruß Matthias 20:07, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Kennst du dich denn mit WP:IRC und WP:IRCFAQ aus? Soll ich dich noch persönlich ein wenig einführen? Oder nur dann persönlich die Rechte übergeben? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:50, 16. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ist erledigt. Das Wort Chataufseher ist allerdings unpassend. --Itu 01:05, 16. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe als erste Amtshandlung mal Wikipedia:Redaktion Chemie/Chat angelegt und in der Topic verlinkt. Dort habe ich auch WP:IRC erwähnt, weil die Seiten eine wirklich gute Einführung in das Thema geben. Ich selbst kenne mich noch von früher aus alten Quakenet-Zeiten etwas im IRC aus. Gruß Matthias 16:52, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hilfe:Artikelinhalte auslagern‎[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer, einen revert hatte ich schon erwartet, aber vielleicht wird man sich mittelfristig über die Praxis mal einig. Mein Grund für die Änderung war Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen#11. Dezember. Eine IP lagerte mit Autoren-Namensnennung in der Zusammenfassungszeile Artikelinhalte aus (Wennungen und Wetzendorf (Karsdorf) aus Karsdorf). Auch mehrere am 7. Oktober ausgelagerten Artikel, die wegen URV gelöscht wurden (Beispiel Dorfkirche Ihleburg / [5]) hat dieselbe IP nun wieder so angelegt, nachdem Urheberrechtsexperte Chaddy bestätigte, dass es sich um keine URVen handelt. Dein Revert-Kommentar lautete: Richtiger Weg vor falscher Praxis. So soll es getan werden, und so sollen alle falschen Auslagerungen auch nachdupliziert werden. Die Personen dann bitte ansprechen. Das wird scheinbar nicht einheitlich so gesehen. Und: wie soll man im Nachhinein eine IP ansprechen? gruss Rauenstein 16:06, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Beim Aggregieren von Daten über externe Tools wie WikiHistory aber auch WPPageHistStat und andere wird die Entwicklung des Quelltextes und die Anzahl an Autoren verfolgt. Dies lässt sich bei Auslagerungen nur über eine Versionsduplizierung ohne Probleme erledigen. Nicht jeder greift wie wir auf die Versionsgeschichte zu und kann für seine Statistiken sich die Informationen aus der Zusammenfassung oder der ersten ausgelagerten Version parsen; ob dadurch Urheberrechtsverletzungen fahrlässig gefördert werden, kann ich als Laie nur mutmaßen, würde aber immer better safe than sorry bevorzugen. Wir geben ja sonst unnötigerweise das vorhandene Mittel des Nachimports und der Duplizierung aus der Hand. Wenn man keinen Ansprechpartner für den Artikel hat, kann man auch selbst einen Eintrag auf WP:IU stellen. Wer das für welchen Artikel macht, ist doch letztlich egal. Wir schauen uns die Sachlage an und Duplizieren dann entsprechend. Ansonsten kann man sämtliche Importe abschaffen, was ja wohl ebenso wenig in Chaddys Sinne wäre. Die Foundation selbst wünscht durch die Einrichtung der Rechte gerade beim Übertrag vom Incubator in neue Projekte das Kopieren der kompletten Versionsgeschichte. Diese Funktion dann nicht auch für den hiesigen Alltag zu nutzen, erscheint mir unsinnig. Also sowohl den Auslagerer/Übersetzer ansprechen, dass er in Zukunft von sich aus auf WP:IU die Arbeit beantragt, als auch selbst für den gegeben Fall dort eintragen oder den Hauptautor bitten, dies selbst zu beantragen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:21, 17. Dez. 2010 (CET) P.S.: Einige Kollegen auf WP:LKU und WP:LKV scheinen dieses Verfahren, dass nun schon seit bald anderthalb Jahren hier verfügbar ist, noch nicht kennengelernt zu haben. Da dies ihren Tätigkeitsbereich betrifft, eigentlich schade. Da muss also noch weitere Aufklärungsarbeit geleistet werden.[Beantworten]
Danke, in allen Punkten d'accord. Hier Bitte um Mithilfe. Die URV-Admins hatte ich auf LKU allerdings in Anführungszeichen gesetzt.. gruss Rauenstein 18:05, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Löscher gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer, ich wende mich an Dich auf Anraten von Benutzer:rbrausse. Wenn Du magst, lies bitte WP:FZW - Gesucht: Benutzer, Sprachkundige oder Recherchewillige für WP cbk-zam, id, ln, ms, pcd, zh, es gäbe da was interwikiges zu löschen. Gruss. --81.63.85.19 19:06, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Auch wenn ich überall Löschrecht habe, darf ich nur dort löschen, wo es keine aktiven Administratoren (mehr) gibt. Der empfohlene Weg, Löschanträge zu stellen, ist also der richtige. Ich schau mir aber an, ob ich in den kleineren Projekten doch löschen könnte. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:21, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Auszeichnung Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Du, DerHexer,

hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im November 2010 den neunten Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Memorino, Freedom Wizard, Oceancetaceen, Markus S.) erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Leithian athrabeth tulu 00:24, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ärgerlicherweise nur die viertgrößte Artikelbearbeitung. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:12, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Verschieben eines Abschnitts[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin's mal wieder - vor einiger Zeit wurde der folgende Abschnitt in einen Artikel eingefügt: Karl-Theodor_zu_Guttenberg#Strukturreform_der_Bundeswehr_einschlie.C3.9Flich_Aussetzung_der_allgemeinen_Wehrpflicht ich halte ihn im Artikel Bundeswehr für geeigneter. Ich habe den Autor vor einigen Wochen angschrieben, ob er das Verschieben will, keine Antwort seitdem, er ist wohl inaktiv. Was muss ich machen, um den Abschnitt lizenzkonform in den anderen Artikel zu verschieben? Gruß --GiordanoBruno 23:56, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Da hier zwei Artikel nebeneinander gewachsen sind, kann nicht einfach die Versionsgeschichte dupliziert werden. Überschneidungen soll es nicht geben. Somit bliebe nur das Alternativverfahren. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:58, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für die Auskunft --GiordanoBruno 06:51, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 22.12.2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Tischbeinahe und Friedel Völker bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Zwei unterschiedlich lang bekannte Benutzer. :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 12:03, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi, wenn ich es recht sehe, dann hast du Harmonisches Mittel etc. aus Mittelwert ausgelagert. Mich würde die Begründung interessieren; auf der Diskussionsseite zu Mittelwert kann ich dazu nichts finden. Danke --Sigbert 18:41, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hab eigentlich nur die Versionen nachimportiert, die bei der Auslagerung von 2008 nur über die Diskussionsseite eingefügt werden konnten. Mit dem danach eingeführten Verfahren des Importupload sind nun auch Artikelduplizierungen möglich. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:44, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Du hast vollkommen recht, auf meiner Liste von statistischen Maßzahlen sind sie auch getrennt. Noch was für meine Streamliningliste... . Danke für die schnelle Antwort --Sigbert 18:51, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Frohe Weihnacht und einen guten Start ins neue Jahr
Prettige Kerstdagen en een gelukkig nieuw jaar
Merry Christmas and a happy New Year
-- Neozoon 10:46, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]


Ich wünsche dir wirklich schöne (und geruhsame) Weihnahctstage, und natürlich auch einen gelungenen Rutsch ins 2011! Beste Grüße, -jkb- 11:11, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein entspannenderes 10jähriges WP-Jahr 2011! --Times 00:58, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank euch dreien! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 00:58, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Gibt es da was neues? Frohe Weihnachten wünscht jodo 01:47, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Leider nicht; auch eine erneute Nachfrage Anfang Dezember war erfolglos. Sollte dann wohl erst einmal gelöscht werden. Grüße und frohe Weihnacht, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:53, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Okey, hab ich gemacht. Viele Grüße und Danke jodo 12:54, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Gern geschehen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:57, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

SUL-Hilfefrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer!

Ich wüsste gerne, ob Du mir helfen kannst, den "unattached" vo:User:Grand-Duc zu übernehmen, vgl. sulutil, der Volapük-Nutzer hat keine Beiträge. Die Volapük-Leute haben zwar Bürokraten, doch den einen den ich fand (Benutzer:Smeira), dessen Sprachkenntnisse mir erlaubten, ihn anzuschreiben, hat seit mehr als einem Monat nicht reagiert, seine letzten Beiträge stammen vom 23. September 2010, auf der Volapük-WP von Januar 2009. Rechtfertigen mein Wunsch und dieser Sachverhalt eine Steward-Handlung zur Kontenübernahme? Grüße, Grand-Duc 22:18, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hm, zunächst würde ich es noch bei vo:Gebanibespik:Malafaya versuchen, der aktiv genug scheint. Sein Kollege hingegen ist wohl verschwunden, weitere Bürokraten sind noch weniger aktiv. Bei Malafaya hat vor kurzem der Stewardkollege Drini/Magister Mathematicae einen erfolgreichen Antrag auf Umbenennung gestellt. Auch er ist ja fr-2, sodass du ihn einfach auf den Antrag an anderer Stelle verweisen kannst; Englisch versteht ihr sonst ja beide. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:41, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
OK, danke für den Tipp! Ich habe ihn angeschrieben. Grüße, Grand-Duc 23:56, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Es hat funktioniert, Malafaya hat eine Umbenennung vorgenommen. Liebe Grüße und für in 3 Tagen eine guten Rutsch, Grand-Duc 14:35, 28. Dez. 2010 (CET).[Beantworten]

Kollateralschaden[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer ! Es gibt diverse Probleme mit rechtlichen Kategorien. Bitte schau mal hier und dort rein. J tom 14:33, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Uff, mit Recht und dessen Kategorisierung in der Wikipedia kenn ich mich leider fast gar nicht aus. Glaube nicht, dass ich da viel weiterhelfen kann. Tut mir Leid! Liebe Grüße und einen guten Rutsch, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:45, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
 *grins* kann verstehen das die Thematik bei der sich die Damen und Herren "Überzeugungstäter der höheren Kat-Weihen" um Kinderkram kloppen nicht so lecker riecht wie ein weihnachtlicher Bratapfel mit Zucker und Zimt. Hülft aber nix - irgendwer muss den "Kümmerer" spielen damit Lösungen gefunden werden. Auch Dir guten Rutsch ! J tom 22:28, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

albanische Mafia??[Quelltext bearbeiten]

Hallo hallo. Abgesehen von meinen herzlichen Wünschen eines guten Rutsches (aber, ich denke, die habe ich schon getan, dann nochmals) habe ich ein Problem. Ich kontrolliere, bevor ich in die neue Dekade reinrutche, meine SUL-accounts und siehe da, ich finde da ein unattached account in sq wikibooks, vom 25. Dez. 2010 (um 20:47 Uhr; falls es CET ist, dann war ich um die Zeit gar nicht online). Ich klicke darauf, will mich anmelden (bin eigentlich schon), und bekomme die Fehlermeldung "falsch". Passwort überprüft, immer dasselbe. In meinen Einstellungen (spezial benutzerkontenzusammenführen) ist es gar nicht aufgeführt. Was ist das? Mein Guter, ich würde es gerne klären, klar, aber das kann ruhig wirklich erst im nächsten Jahr passieren, kein Stress, ich wollte es eben nicht vergessen. Also, gutes Rutschen!!! -jkb- 22:38, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Das ist wirklich ein schöner Fall … Werd mal die Kollegen fragen, aber glaube auch nicht, dass sie das wissen. Beheben können wir das Problem, indem wir den Account einfach um- und wegbenennen. Woher aber das Übel kommt, sollte ja eher zu fragen sein. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in diesen Tagen ein paar Datenbankprobleme. So kann es vielleicht sein, dass du (oder jemand anderes?) in genau dieser Zeit, in der die Datenbank instabil war, dort dieses Wiki besucht hat. Es wurde dann nicht korrekt in die centralauth-Datenbank übertragen. Da sulutil nur nach Name in Projekt sucht, centralauth aber die Daten aus der eigenen Datenbank schöpft, können dort Diskrepanzen herrschen. Sonst fällt mir auf Anhieb erstmal nichts ein. Grüße und guten Rutsch, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:34, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Tja, nachgedacht. An dem Abend beschäftigte ich mich mit einigen Edits zur alb. Wikisource auf Meta und Oldwikisource, und es kann doch durchaus sein, dass da irgendwo ein Link zu alb. Wikibooks war, den ich anklickte. Ich vermute jetzt stark, dass es mein Konto ist. Aber wie gesagt, nicht greifbar - deine Erklärung ist ja wohl richtig, Datenmüll als Passwort gespeichert :-)... Gut, wie klären wir das, d.h. wer macht in diesem Fall die Umbenennung, damit es für mich frei wird? Da ich die Sprache nicht umstellen kann, kann ich nicht einmal suchen, ob die einen Bürokrat haben. Oder macht das ein Steward? Erstmals vielen Dank, Gruß -jkb- 11:30, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
P.S. Habe mich mit meinem Zweitaccount angemeldet und einen Bürokrten da gefunden, der allerdings zuletzt am 26. Feb. 2009 editierte. Wird also nix. -jkb- 11:37, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Bei solch einem Ergebnis dürfen wir selbst ran. Dann werd ich das auch gleich mal machen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:39, 31. Dez. 2010 (CET) P. S.: Solltest dich jetzt dort neu anmelden können.[Beantworten]
Nun funzt es!!!, danke, und rutsche mal gut! -jkb- 11:59, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, mein Lieber; wünsche ein glückliches 2011! - Deinen Stewardbericht habe ich mit Interesse gelesen und bedaure, dass ich nicht helfen kann (zu wenig Ahnung, andere Schwerpunkte). - Mich würde noch interessieren, warum die portugisiesche WP-Community "zerrissen" ist: entlang welcher Front, rechts/links, POR/BRA, exklu/inklu, und scheitern neuwahlen, weil sich in jedem Fall zwei gleichstarke Gruppen gegenüberstehen? --Logo 14:34, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn ich das so genau wüsste … vermutlich ursprünlich Admins gegen Nicht- oder Ex-Admins. Zumindest scheint dies auf m:Steward_requests/Global_permissions#Global_rollback_for_Ruy_Pugliesi so ein wenig anzuklingen. Viel beschäftigen will ich mich damit aber nicht, nur hat man ständig portugiesischsprachige Menschen in seinem Query, dass man doch hier oder da mal was machen oder kommentieren sollte. Obwohl man gar nicht genau weiß, worum es geht. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:01, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Hexer, könntest Du bitte meine Adminknöpfe einsammeln, ich benutze sie nicht mehr. Für den Fall, dass ich rückfällig werden sollte, verpflichte ich mich ausdrücklich zur Wiederwahl. So long --Geher 23:30, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe es nun erledigt. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:41, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Global Locks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer, Dein Beitrag auf WP:AN hat mich an etwas erinnert, dass mir schon länger aufgefallen ist: Global Locks werden in der Praxis von einigen Deiner Kollegen nicht ausschließlich für simple Vandalen verwendet sondern in einigen Fällen auch in komplizierteren Fällen. Leider sind diese "Globalen Sperren für Benutzer" (ok, formal wird der Benutzer nicht gesperrt sondern nur am Einloggen gehindert, effektiv ist es aber das gleiche) absolut intransparent. Niemand würde hier auf die Idee kommen, dass Benutzer:Tyciol, Benutzer:D.A._Borgdorff oder Benutzer:Thekohser nicht in der deutschen Wikipedia editieren können, der Fall Benutzer:Abigor wird gerade diskutiert. Deshalb:

  1. ist da von den Devs eine Verbesserung (Eintrag im Sperrlogbuch oder Ähnliches) zu erwarten?
  2. Wenn, was ich vermute, so schnell nichts passiert: Was hältst Du von einen Baustein a la "Dieser Benutzer ist aufgrund von Stewardentscheidungen gesperrt, die lokale Administration hatte damit nichts zu tun, etwaige Beschwerden bitte auf meta:Steward_requests/Global." entwerfen und auf die Benutzerseite der betreffenden Benutzer stellen?

Gruß, --Tinz 02:01, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Tja, leider kann man sich nicht immer durchsetzen. Ein paar Kollegen waren nämlich schon dagegen, dieses für Vandalen eigentlich beschränkte Werkzeug auch auf „Trolle“ anzuwenden. Sonst ist die Information nicht mehr aktuell, dass ein global gelockter Benutzer sich nicht mehr anmelden kann. Nach einem Softwareupdate geht dies nun, der global lock ist somit ein global block geworden. Dadurch entstehen dann so „lustige“ Sachen wie bugzilla:23126. Dass das Verfahren intransparent ist, stimmt leider; so direkt bewusst habe ich mir das nicht gemacht. Nun gut, habe die Rechte auch nur für offensichtliche Sachen wie unseren Schweizer Freund genutzt, wo ein solches entweder selbsterklärend war oder so oder so versteckt wurde. Vor dem globalen Verstecken hatte ich mir ein Skript geschrieben und Kollege erwin es noch aufgehübscht, was mit einem Klick den Benutzer in jedem Projekt, in dem er angemeldet ist, versteckt. Ein größerer Teil meiner Kollegen nutzte dies oder die Alternative von Pathoschild. Nach dem CentralAuth-Update, das bugzilla:14476 beheben sollte, konnte nun mit einem Klick ein Konto wirklich global versteckt werden. Aber einerseits so, dass Stewards selbst nicht mehr die Bearbeitungen sahen (bugzilla:20954), und andererseits wurden keine Logbucheinträge erstellt (bugzilla:14476#c21). Letzteres bewegte mich dazu – und da bin ich, soweit ich weiß, der einzige – zusätzlich zum globalen Verstecken noch meinen eigenen Knopf zu drücken, da mit dem Logbucheinträge erstellt werden. Nun ließe sich das sicherlich recht einfach auch für normale global locks anpassen, auch dann würde man mit dem Skript mit nur einem weiteren Klick zur Transparenz Logbucheinträge erstellen, allerdings würde ich dann nur eine Standardbegründung angeben können, denke ich. Problem dabei bliebe, dass nicht jeder Steward dieses JavaScript dann sich installierte, geschweige denn immer nutzte. Von Entwicklern erwarte ich, wie du richtig sagtest, nichts (bald). Einen Baustein kann man natürlich immer bauen, wer den aber setzt, ob hiesige Admins dann die globalen Sperrlogbücher durchgehen, weiß ich nicht. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:54, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Antwort! Meiner Meinung nach sollte dieses Mittel in der jetzigen Form nicht für Trolle eingesetzt werden, oder zumindest nur in Ergänzung mit expliziten Sperren/Benachrichtigungen auf denjenigen Projekten, wo der entsprechende Benutzer "vermisst" werden könnten weil er dort vernünftige Edits hat. Aber anscheinend sehen das manche Stewards anders.
Ich denke, dass bei einfachen Vandalenaccounts nichts weiter nötig ist, für die interessiert sich wohl niemand. Für einige Trolle und andere Problembenutzer aber vielleicht schon. Da es für solche Benutzer in der Regel eine längere Diskussion auf meta:Steward requests/Global gibt, ist der Aufwand nicht so riesig, d.h. man muss nicht unbedingt Logbücher voller Vandalen durchsuchen sondern einmal im Monat das derzeit noch übersichtliche Archiv angucken, dann bekommt man schon das meiste mit. Ich werde das mit dem Baustein demnächst einfach mal machen und dann ca. einmal pro Monat auf meta gucken, ob sich was Größeres geändert hat. Gruß, --Tinz 17:27, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
done, Vorlage:Global gesperrter Benutzer. Habe außer den genannten 3 Usern keine weiteren mit Edits auf de-wp gefunden, die nicht sowieso schon lokal gesperrt sind. Gruß. --Tinz 19:04, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Sieht gut aus. Danke für dein Engagement! :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:09, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo DerHexer, ich wünsch dir ein frohes neues Jahr. Hast du schon diesen BZ-Artikel gelesen? Du bist wirklich nicht zu beneiden. Der professionelle Schreiberling hat wohl mehr seine eigene Wahrnehmung über die Wikipedianer verbreiten wollen und weniger Erkenntnisse über das Projekt sammeln wollen. Wir sind jetzt wohl alle Nerds :((. Gruß --Times 16:00, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Na ja, hätte schlimmer sein können. Der Artikel war zwar nicht wirklich gut recherchiert, kommt aber wenigstens positiv rüber ;) --Guandalug 16:19, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Nun immerhin wissen die Leser jetzt zwei wichtige Dinge: DerHexer hat Licht in seinem Zimmer und er trägt Hemden, die zwei Nummern zu groß sind. — YourEyesOnly schreibstdu 16:25, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Kochwäsche zwischendurch, und es wird cool slim. -jkb- 16:35, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
nach einer privat geführten Statistik werden 37% aller Adminaktionen sowieso komplett unbekleidet durchgeführt.--LKD 16:36, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Send PixOder besser nicht--Guandalug 16:42, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
@LKD: *gröööööhhhhhl* You made my day!! — YourEyesOnly schreibstdu 17:12, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich schließe mich Guandalug an. Dass es nun so auf mich zentriert würde, hätte ich nicht gedacht. Was da aber über mich steht, ist aber fast immer, teils natürlich auch mit Überzeichnung (nein, keine zwei Nummern :-P), ganz gut. Zum Projekt und dem Anlass des 10. Geburtstags steht leider zu wenig. Es sei aber bitte nicht vergessen, dass es auf der gleichen Doppelseite noch zwei weitere Rubriken gab: Einmal Kuriosa und dann http://www.bz-berlin.de/archiv/7000-deutsche-stamm-autoren-article1078139.html Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:38, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich würde nicht sagen, dass der Artikel den Eindruck vermittelt, wir seien "alle Nerds", vielmehr wird ja die Vielfalt der Wikipedianer als "Querschnitt der Gesellschaft" betont. Gestumblindi 03:07, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Den Inhalt des zweiten Artikels kann man nur mit bescheiden bewerten. Man wollte dem Leser wohl noch etwas "Hintergrundwissen" liefern, hat aber versucht zu viel reinzupacken. Wikileaks - m. E. dort überflüssig zu erwähnen - mußte rein, weil "im Blickpunkt der Öffentlichkeit". Ich finde den Hauptartikel aber nicht schlecht. Die Sicht von Außenstehenden auf die WP ist ja, wie ich aus Gesprächen mit Kollegen oder Verwandten weiß, wohl meist so: Wer macht denn da mit? Wie, umsonst? (Ungesagt: Es können also nur weltfremde Besserwissentypen sein.) Und: Wer spendet denn für so was?!? --Alupus 08:31, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Da sind nun schon über 70 Einträge. Ich hätte nichts dagegen, wenn du das ändern würdest.--Löschwahn 15:10, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke!.--Löschwahn 15:17, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wieso auch immer ich, aber bitte schön. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:18, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mein Versionsimport[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du wolltest doch gestern noch die Versionen von Navy CIS nach Liste der Navy-CIS-Figuren verschieben. Ich wollte dich nur daran erinnern. Danke. -- Dr. Knauff 16:16, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das fiel mir heute Mittag auch auf, werd ich sofort machen. Mea culpa. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:56, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Dank dir für's Hexen. Lg -- Dr. Knauff 20:03, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Erstaunlicherweise ging das beim ersten Upload, damit sollte alles erledigt sein. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:21, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hinweis zu nem MB[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer, demnächst wird ein MB starten, dass die Community befragt, ob vielleicht unangemeldete (und ggf. neu angemeldete) Benutzer bald keine Löschanträge mehr stellen dürfen. Hier geht's zum MB; du bist gerne aufgerufen auf der Disk deine Meinung zur Sache abzugeben und Argumente für oder gegen die Sache beizusteuern. --Singsangsung Fragen an mich? 09:46, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Da werd ich wohl kurz vor einem wichtigen Referat und angesichts der baldigen Klausuren leider keine Zeit haben; abstimmen werd ich natürlich. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:11, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

findest du hier, mit besonderer empfehlung für das da. bg,--poupou review? 14:00, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, mal schauen, wann ich Zeit dafür habe. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:40, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

(BK) Muss das Nachtreten hier sein? Muss es persönlich gegenüber Voyager werden? —DerHexer (A/S) (Disk., Bew. (A/S)) 17:25, 8. Jan. 2011 (CET)
Meintest Du mich? - offensichtlich. Schau' Dich doch noch mal grad' auf der Seite um, aus der ich das habe. Was siehst Du da? Genau, persönliche Sticheleien. Ob das hätte sein müssen? Nö. Wäre schon weit im Vorfeld zu verhindern gewesen, wenn alle Administratoren in der Lage wären, diejenigen, die enzyklopädisch arbeiten (und das zumindest gelegentlich tun) von denjenigen, die das nicht können und auch nicht tun, zu unterscheiden und entsprechend zu handeln, anstatt einiges bis vieles unter dem Teppich zu halten. Das musst Du gar nicht persönlich nehmen. Und es wäre vor allem kurzfristig dadurch zu verhindern gewesen, dass der in Rede stehende Mitarbeiter nicht so agiert hätte, wie er es tat, einschließlich, sich als Mobbingopfer einiger IPs darzustellen zu versuchen. TJ.MD 17:41, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ein wenig Deeskalationsverhalten wäre wünschenswert, gerade drei Minuten nach Rückgabe der Adminrechte bei Aussage des Gegenübers über eine starke Belastung zurzeit. Für mich lesen sich dann noch persönliche Verweise auf Geisteszustände als äußerst unnötig und unbedacht, ja eigentlich löschfähig (wir erinnern uns, dass bei bloßen Erwähnung von Problemen durch Oceancetaceen bei codcs Adminkandidatur der Aufschrei gewaltig war). Egal, was er wann wie gesagt hat: Auch seinen Kontrahenten sollte man etwas Respekt, Anstand und Menschlichkeit entgegenbringen, selbst wenn er falsch gehandelt haben sollten (was ich weder abschreiben kann noch werde, ich kenne den Fall schlicht nicht – insofern kannst du mich gar nicht unter „die Administratoren“ zählen noch ich das persönlich nehmen). Vielleicht wäre es ja möglich gewesen, nach einer gewissen zugestandenen Schonfrist das Thema erst wieder auf seiner eigenen Seite (!) aufzugreifen, das hätte ich als freundlich und kameradschaftlich empfunden. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:11, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Nun, dann ist einem von uns ein Irrtum unterlaufen: Entweder mir (Du meintest mich gar nicht) oder Dir (beim Ablesen des Zeitstempels meines Beitrages). Gruß, TJ.MD 18:18, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Oh, entschuldige bitte! Dann ist das natürlich alles nichtig, was ich schrieb. Peinlich, peinlich … es ist sogar noch schlimmer: 2011-01-08T15:33:11 plus eine Stunde ist 16:33, dein Beitrag bei ihm war um 17:14 Uhr und geht genau auf diese IPs ein, die er auch dort erwähnt. Ich hab aber nicht nach den Tagen geschaut. :-S Entschuldige bitte noch einmal. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:28, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich erwarte nicht, dass jegliches Handeln fehlerfrei ist - aber ein Eingeständnis, was vermurxt oder verwechselt zu haben. So, wie Du das gerade gemacht hast. Und, um die jetzt gestrichene Frage noch weiter zu beantworten: Was solche Erwartungen angeht, teile ich die nicht nur mit ein paar ips, sondern eben auch mit angemeldeten Benutzern. Den Rest kannst Du Dur sicher denken. Gruß, TJ.MD 19:45, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Revisionjumper[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte dich, einmal hier vorbeizuschauen.--Asdsdfdfgfgh 17:49, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.)

Rückgabe erweiterter Rechte widerrufbar?[Quelltext bearbeiten]

Könntest Du bitte mal diese Nachbearbeitung mit Deiner unmittelbar zuvor erfolgten Streichung der Adminrechte abgleichen? Im Prinzip mag es zwar so sein, dass eine freiwillige Rückgabe der erweiterten Rechte widerrufbar ist, aber in diesem Fall ist ja wohl offensichtlich, dass der verbindlichen Wiederwahlaufforderung und der absehbaren Abwahl ausgewichen werden sollte. Es fehlten nur noch 4 Stimmen, wofür noch 6 Tage Zeit war, und das Wiederwahleintragsaufkommen der letzten Tage lässt klar darauf schließen, dass diese zustandegekommen wären. Alternativ hätten auch 5 Stimmen in 14 Tagen gereicht, die Halbjahresquote war auch nicht mehr allzu weit weg. Da sollte doch wohl klar sein, dass die Rückgabe der Rechte allenfalls pro forma freiweillig war. So könnte er sich einfach in einem halben Jahr die erweiterten Rechte wiedergeben lassen, die Wiederwahleinträge wären vergessen und er macht einfach weiter wie bisher. So kanns doch wohl nicht gehen. MBxd1 16:30, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Am besten sollte doch er da gefragt werden. Ich habe es so verstanden, er hat dem nicht widersprochen. Zudem ist bekannt, dass man zur Vermeidung einer drohenden Wiederwahl seine Adminrechte nur zurückgeben kann, wenn zur Wiedererlangung eine Neuwahl vonnöten ist. Sollte Voyager diesem widersprechen, ist natürlich die ganze Aktion rückgängigzumachen. Für mich war klar das lesbar, was ich auch umgesetzt habe. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:35, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Man könnte z.B. einfach die WW-Seite noch die restlichen Tage offen lassen und sehen, ob die 25 Stimmen erreicht würden. Ich würde meine alte Stimme wohl erneuern, kann dies aber wegen der Seitensperre nun nicht mehr machen. Wenn man aber keine 25 Stimmen erreicht hat, könnte es auch keine WW geben. Hätte er die Rechte erst nach Erreichen der 25 Stimmen abgegeben, wäre er ganz unten einzusortieren, da er dann zu der geforderten WW nicht angetreten wäre. So aber ist es eine freiwillige Rückgabe, da niemand wissen kann, ob die nötigen Stimmen erreicht worden wären. Das ist das Problem am WW-System, aber ihm ohne eine solche Stellungnahme eine Rückgabe zu verwehren, wäre nicht Sinn der Sache, denn dann wären die Grenzen dessen frei verschiebbar und auslegbar. Deshalb widerspreche ich der Umsortierung nach unten. Wenn ihr aber die WW-Seite nun einfach noch die Tage offen lassen würdet, hätte sich das Problem wahrscheinlich von selbst erledigt.
Andersrum könnte man z.B. im Fall, dass er sich irgendwann die Rechte wiedergeben lässt, die dann folgenden Tage zu den fehlenden Tagen auf 30 Tage zusammenzählen und sehen, ob sich dann die Stimmen noch fänden. Aber das stünde in den Sternen, vielleicht wäre er auch als Admin dann auf ewig inaktiv. Das Offenlassen der WW-Seite hielte ich in diesem Fall für die sauberste Lösung. Kannst du die vielleicht einfach entsperren? --Geitost 16:49, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ach, noch was: Natürlich kann er nicht zur WW gezwungen werden, wenn er sie ablehnt. Bei 25 Stimmen könnte er sich dann aber nicht mehr die Rechte ohne WW wiedergeben lassen, deshalb der Vorschlag mit der Öffnung der WW-Seite zur Vermeidung der Umgehung des Zustandekommens der nötigen Stimmenzahl durch Abgabe der Rechte. --Geitost 16:53, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
(BK) Es gab genug Fälle, die exakt so abliefen wie der hiesige. Bitte mit Voyager Rücksprache halten. Ob und wann die Bürokraten die Rechte zurückgeben (sollte er wirklich so dreist handeln, wie ihm dies hier rein theoretisch angedacht wird), liegt in ihrem Aufgabengebiet. Wenn sie die Sachlage anders als ich sehen, kann es ihnen egal sein, was ich auf WP:LDA, meinen Begründungen oder sonstewo eingetragen habe. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:59, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wir haben hier den bekannten Widerspruch zwischen dem rein folkloristisch begründeten Anspruch auf Rückgabe der Rechte, wenn man sie zuvor freiwillig abgegeben hat, und dem Wiederwahlverfahren. Praktisch passt das nicht aufeinander. Die übliche Praxis, auch bei freiwilliger Abgabe der Rechte die Wiederwahlseite zu sperren, ist eigentlich ein Unding. Wer den Anspruch auf die erweiterten Rechte aufrechterhalten will, müsste eigentlich seine Wiederwahlseite offen lassen. Bisher war das nur Prinzipienreiterei, weil in solchen Fällen die Wiederwahlseite nicht nennenswert gefüllt war. Das ist jetzt der erste Fall, in dem die "freiwillige" Abgabe der Rechte aus taktischen Gründen erfolgte. Das mindeste wäre nach Rückgabe der erweiterten Rechte, dass die Fristen für die Zeit der Wiederwahlseitensperrung als ausgesetzt gelten. Auch damit hätte Voyager aber sein Ziel erreicht, da bis dahin die meisten vergessen haben, was war. MBxd1 16:57, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
nöö, ist nicht der erste Fall. Es gab einige Fälle, in denen ein AP recht düster für den Admin aussah, die Rechte dann freiwillig zurückgegeben wurden und (so weit ich mich erinnere) auch mindestens ein Mal nachdem der Rauch verflogen war zurückgeholt wurden. rbrausse (Diskussion Bewertung) 17:06, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich denke auch, es gab bislang noch keinen solchen Fall, man müsste die WW-Seite entweder offen halten oder die Fristen zwischen Abgabe und möglicher Rückgabe der Rechte einfach weiterführen. Das passiert bislang aber faktisch nicht. Insofern wäre Offenlassen die besser Lösung, das wäre dann eindeutig. Ich hab nun mal meine Stimmerneuerung auf der dortigen Disk. vermerkt für den Fall der Fälle, man kann es ja heute noch nicht wissen; irgendwann ist eben Schnee drüber und so. --Geitost 17:09, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wie auch immer, ich darf nur die Rechte entziehen; diesen Antrag gab es. Dass ich das auf WP:LDA eingetragen habe, gehört nichtmal dazu. So ist das meine Ansicht aufgrund bisheriger Verfahren und der Sachlage, wenn andere das anders sehen, okay. Das nächste Mal sollte das relevant sein, wenn er wirklich auf die Bürokraten zuginge. Bis dahin ist es egal, in welcher Kategorie auf WP:LDA er gelistet ist. Kein Bürokrat sollte oder wird anhand dessen seine Entscheidung für oder gegen die Rückgabe der Rechte treffen; meinetwegen verlinkt diese Diskussion hier auf WP:LDA. Sonst wäre es jetzt am sinnvollsten, abuzuwarten, was Voyager künftig macht. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:15, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Es gäbe auch bei einem AP weiterhin immer noch die Möglichkeit eines Temp-de-Admins, auch in Abwesenheit. Irgendwie wird das aber nicht mehr durchgeführt, warum ist mir unklar.
Vielleicht sollte man allgemein tatsächlich überlegen, dass man im Falle von freiwilligen Rückgaben einfach immer die WW-Seiten offen hält. Dann kann die Gemeinschaft entscheiden, wie das im Einzelfall einzuordnen ist. Wenn es mit zwischenzeitlichen anlassfreien, freiwilligen Rechteabgaben kein Problem gibt, würde sich auch kaum jemand finden, der sich einträgt. Und damit hätte man das Problem aus der Welt. Oder?
Solange sollte man hier nicht eine Ausnahme machen, denn er ist nun faktisch ein inaktiver Admin, der noch keine WW-Aufforderung bekommen hat und deshalb auch nicht unter die ehemaligen gehört. Somit mache ich das nun mal rückgängig, da es so einfach mit dem jetzigen Stand falsch ist. Vielleicht sollte man die Disk. dabei dann tatsächlich einfach verlinken. Im Übrigen hätte er schon 13 Stimmen in den 14 Tagen bekommen müssen, um auf 50 zu kommen, und nicht nur 5 (dies auch fürs Protokoll, da es Theorie ist).
Sollte man die Diskussion nicht lieber z.B. auf WD:LDA oder auf WD:AWW führen statt hier beim Hexer, da es ja eine grundsätzliche Diskussion ist? --Geitost 17:28, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Eine Adminwiederwahl-Seite ergibt nur einen Sinn, wenn es einen Admin gibt. Voyager ist aber kein Admin mehr, man kann ihn daher auch nicht wiederwählen. Ein einfaches Wiedererlangen der Knöpfe nach freiwilliger Rückgabe ergäbe eine Methode, mit der sich Unmut leicht umgehen ließe. Dies stünde aber in klarem Widerspruch zur Intention der Wiederwahlseiten. Von daher ist klar, dass sich niemand mehr seit der Einführung der Wiederwahlen die Knöpfe einfach zurückgeben lassen kann (und meiner Meinung nach auch nicht während eines AP). Dafür braucht es keine explizite Regel, das verlangt allein die Logik. Von daher war die Einsortierung auf LDA völlig korrekt. NNW 17:34, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
So so? Niemand lässt sich die erweiterten Rechte nach freiwilliger Abgabe jetzt noch zurückgeben? [6] Frag mich bitte nicht, wo der zugehörige Logbucheintrag steht, aber es gibt ihn. Dort gab es allerdings kein Wiederwahlaufforderungsproblem. MBxd1 17:40, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Eben, das Problem hat bei Hufi nicht bestanden, von daher auch kein Aufreger. Tatsächlich finde ich allerdings auch diese Aktion unnötig. Wenn er die Knöpfe eine Weile nicht verwenden will, muss er es ja nicht, es gibt keine Verpflichtung dazu (auch wenn einige Leute deswegen regelmäßig auf WW-Seiten aufschlagen). Eine zeitweilige Rückgabe ist unnötig, aber niemand hat ein wirkliches Problem damit, wenn es gerade keinen Ansturm auf die WW-Seiten oder ein AP gab. NNW 17:46, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich fand es auch bei ihm nicht in Ordnung, deswege stehe ich auf seiner Wiederwahlseite. Wahrscheinlich hatte er Angst, Wiederwahlstimmen wegen Untätigkeit zu bekommen. MBxd1 18:26, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Dauerhafte Abhilfe ist anscheinend nur durch eine Regeländerung möglich: Die erweiterten Rechte gibt man nur final ab und kriegt sie keinesfalls ohne Wiederwahl zurück. Im Rahmen der Einführung des Wiederwahlverfahrens wäre das möglich gewesen, jetzt ist ein entsprechend Aufsehen erregender Fall nötig, damit ein entsprechendes Meinungsbild stattfindet. Falls Voyager sich die Rechte zurückgeben lässt, ist es so weit.
Zur Wiederwahlstimmenzählung: Die 5 in 14 Tagen beziehen sich nicht auf die 6-Monats-50-Stimmen-Regel, sondern beruhen darauf, dass am 15. Januar eine einzige Stimme für die Monatsfrist verfällt (und am 23. Januar eine weitere). Somit reichen auch 5 Stimmen bis zum 14. Januar oder 6 Stimmen bis zum 22. Januar. MBxd1 17:35, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
+1 —DerHexer (Disk.Bew.) 17:37, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
@MBxd1: Ach, so war die Zählung gemeint.
Dass man sich auch weiterhin die Rechte innerhalb von wenigen Monaten zurückgeben lassen kann, finde ich nicht so schlimm. Das ist ja seit der WW-Regelung auch schon mehrfach geschehen, da ist Hufi auch kein Einzelfall. Wenn man allerdings so lange als inaktiv gilt, sollte eigentlich analog auch die WW-Seite offen bleiben, dann gibt es damit auch überhaupt keine Problem und man kann sich auch nicht durch Rückgabe der Rechte der WW-Regelung entziehen, da die Stimmen ja weiterhin zusammenkommen könnten. Und ob es mit einer bestimmten zeitweisen Rückgabe in den Augen der Gemeinschaft ein Problem gibt oder nicht, ließe sich dann dort direkt ablesen. Ich vermute, dass weder Hufi noch Leithian in der Inaktivitätszeit deswegen großartig WW-Stimmen bekommen hätten. Für eine grundsätzliche Änderung bräuchte man tatsächlich aber ein MB, denn dazu gibt es zu unterschiedliche Meinungen. Evtl. bestünde noch ohne MB ein Konsens darüber, dass man sich die Rechte nur innerhalb des Jahres nach Abgabe der Rechte ohne WW zurückgeben lassen kann? --Geitost 18:47, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Versteh ich nicht; ich dachte immer, die Wiederwahlstimmen seien dafür gedacht, wenn ein Administrator einmal etwas ganz schlimm-administratives oder mehrmals falsche Adminentscheidungen getroffen hat. Die kann er ja ohne Adminrechte schwerlich machen. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:51, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Nö, nicht nur. Dauerhafte Unzufriedenheit mit dem Admin ist doch der Hauptgrund für jenes WW-Verfahren, sonst bräuchte man es ja gar nicht. Sonst gäbe es auch kaum so viele Stimmen wegen Inaktivität und es hätte die ganzen vielfach erfolgreichen WW wegen Inaktivität nicht gegeben. Eine WW-Stimme besagt doch nur, dass man möchte, dass es eine WW gibt, mehr nicht. Aus welchen Gründen, ist dabei doch ganz unterschiedlich. Wenn jemand aber was ganz Falsches gemacht hat (Adminrechtemissbrauch), wäre dafür mMn weiterhin Temp-de-Admin zuständig und eben gerade nicht die WW-Seiten. (Deshalb müsste das auch hier eigentlich im AP festgestellt werden und damit wäre die WW-Seite hier auch eigentlich völlig obsolet.) Und im Wiederholungsfall käme das normale Deadmin, oder gibt's das jetzt gar nicht mehr (wie es zumindest scheint)? ;-) --Geitost 19:31, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Dr. Bernhard Schaefer wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot 21:39, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, Herr Bot! —DerHexer (Disk.Bew.) 23:01, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mentorenschaft Dr. Bernhard Schaefer[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer!

Vielen Dank, dass du so schnell reagiert hast. Ich habe gegen das freundschaftliche, persönliche Du überhaupt nichts einzuwenden. Tatsächlich überschneiden sich unsere Interessengebiete noch weit mehr als du vielleicht bisher ahnst. Neben Latein interessiert mich das Griechische ganz besonders. Auch im musikalischen Bereich teilen wir ein Interessengebiet (Metal). Da ich noch an der Uni bin, können wir vielleicht gemeinsam den größeren Themenkomplex Klassische Philologie behandeln. Ich komme immerhin direkt an die entsprechende Literatur.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir!

Dr. Bernhard Schaefer 21:11, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mit guten 20 Jahren sind Doktortitel und annähernd muttersprachliches Latein sehr beeindruckend. Bin ich ja mal gespannt, wie ich dir helfen kann. Zu Diskussion:Griechische Komödie: Ein solcher Abschnitt wäre sicherlich wünschenswert; in den einschlägigen Publikationen gibt es ja auch genug Material dazu, was verarbeitet werden könnte. Wobei ich nicht glaube, dass das das einzige Problem des Artikels Griechische Komödie ist. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 01:36, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das "Dr." ist Bestandteil meines Wikipedianamens und kein realer Doktortitel ;-) Den entsprechenden Artikel können wir ja bei Gelegenheit mal genauer unter die Lupe nehmen; aktuell fordert mich die Uni noch zu sehr. Bis dahin mache ich mich an die Übersetzung bzw Bearbeitung des Artikels Milchstraße für die lateinische Wiki.(nicht signierter Beitrag von Dr. Bernhard Schaefer (Diskussion | Beiträge) 16:15, 11. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich würde dir dringend empfehlen einen Benutzernamen ohne offensichtlich irreführende Bestandteile zu wählen. mfg. --Itu 18:49, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das würde auch ich raten; da reagieren manche Wikipedianer allergisch etwas drauf. ;o) Ich antworte dann gleich umseitig. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:59, 11. Jan. 2011 (CET) P. S.: Ach ja, du kannst und solltest deine Beiträge mit „--~~~~“ oder per Klick auf die vier Tilden in der Sonderzeichenleiste unterschreiben. Damit wird eine Verlinkung zu deiner Benutzerseite generiert, sowie das aktuelle Datum angezeigt.[Beantworten]
du kannst eine Umbenennung aber auch lassen, hier springen so einige Dr.s rum, welche eigentlich keine sind - teilweise auch seit Jahren ohne dass es schlimmere allergische Reaktionen bei den Autoren gab... (wobei ich persönlich so etwas ja albern finde, der Freiburger Dr. med. ist jedoch grundsympathisch :)) rbrausse (Diskussion Bewertung) 23:41, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hat da jemand mal eine Liste parat? Wäre interessant. --Itu 02:51, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Darf ich mich mal kurz zum "Dr."-Problem einmischen? Soviel ich sehe, ist ein "Dr.", "Doc" o.ä. im Benutzernamen hier problemlos und niemand diskutiert darüber, ob der Benutzer nun wirklich einen Doktortitel hat oder nicht, wenn der Name ein erkennbares (scherzhaftes) Pseudonym ist. Beim Stöbern sehe ich z.B. Benutzer namens "Doctor Pop", "Doctorstrangelove", "DocBrown", "Doc Music", "Docbritzel", "Dr.Bobo", "Dr.Quantum", "Doktor Datentod", "Doktor Watson" usw. - bei all diesen scheint der Titel kaum jemanden zu kümmern. Bei Benutzernamen nach dem Muster "Dr. <Vorname> <Nachname>" oder auch nur "Dr. <unauffälliger Nachname>" ist der Benutzer hinter dem jeweiligen Namen hingegen tatsächlich häufig promovierter Akademiker und da kommt es dann auch zu Irritationen, wenn das mal nicht der Fall ist. Ich habe auch hier ein paar Beispiele rausgesucht: Die Benutzer "Dr.Bernd Belles", "Dr. Anne Schulte-Mäter", "Dr. Doris Wolf", "Dr. Joachim Rumpf" und etliche mehr scheinen sich nach ihrer jeweiligen Benutzerseite unter ihrem Realnamen samt realem Doktortitel angemeldet zu haben. Da "Dr. Bernhard Schaefer" ganz diesem Muster entspricht, würde ich, um künftige Probleme zu vermeiden, auch dringend zur Umbenennung raten. Achja, Itu: Du kannst dir alle Doc*, Dr.* etc. mit dem Präfixindex anzeigen lassen. Gestumblindi 03:41, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Klar, wenn hinter dem Dr. offensichtlich kein Personenname steht, gibt es keine Verwirrung und damit keine Probleme. Rbrausse macht aber oben den Eindruck als wüsste er von Kombinationen von akademischen Titeln mit real(klingenden) Namen die 'gefaked' sind. Das wäre interessant zu wissen.
Btw. gibt es auch einige Benutzer bei denen der username bezüglich des Geschlechts teilweise komplett irreführend ist. Sowas finde ich bereits persönlich sehr doof, ist aber im Gegensatz zu akademischen Titeln nicht 'systemrelevant'. --Itu 04:57, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
oh, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, ich meinte nicht den Fall, dass Dr. mit einem real klingenden Name verbunden wird - eher wollte ich auf das generelle Dr. im Benutzername hinaus - nicht schön, der betroffene Benutzer könnte dafür Ärger kriegen ({{Rechtshinweis}} und so), manche anderen Autoren könnten sich wegen Irreführung angepisst fühlen; aber trotz allem nicht etwas, wegen dem ich eine Zwangsumbenennung durchführen würde (sein Grab darf sich jeder selber schaufeln). Und gemeint hatte ich Dr. med. Mabuse, der jedoch auch auf seiner Benutzerseite auflöst. rbrausse (Diskussion Bewertung) 11:00, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Und da ich eben nicht möchte, dass mein Mentee hier „begraben“ wird, würde auch ich eine freiwillige Umbenennung ihm nahelegen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:14, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Liest er hier noch mit? Sonst könntest du ihn ja darauf hinweisen ;-) Gestumblindi 21:28, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
@rbrausse, ein Dr. Mabuse nimmt ja wie ein Dr. Watson erkennbar Bezug auf eine bekannte fiktive Gestalt. Gestumblindi 21:30, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

@Umbenennung -> Wie geht das?

Ach ja: Tut mir Leid, dass ich den letzten Beitrag in der Mentorendiskussion nicht unterschrieben hab. Ich wusste, irgendwas an dem Beitrag sah komisch aus... Dr. Bernhard Schaefer 22:01, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zur Umbenennung hier entlang --Guandalug 22:05, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo DerHexer!

In der Tabelle bist du noch als "abwartend" eingetragen. Nachdem der Workshop definitiv vom 18. bis 20. Februar 2011 stattfindet und es damit nur noch knapp fünf Wochen bis dahin sind, würden wir gerne die endgültige Teilnehmerzahl festzurren.

Bitte entweder den Eintrag dort entsprechend ändern oder mir eine Nachricht hinterlassen (Gnu nimmt sie auch entgegen).

Wär schön, wenn wir uns treffen könnten.

Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 11:25, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Gerade heute erfahren, dass es bei mir nicht geht. Die Klausur ist dann leider doch wichtiger. Beim nächsten, beim nächsten … :-( Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:07, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Schade zwar, aber Ausbildung geht vor! Und der 9. WS kommt bestümmt! Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 09:01, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 12.1.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Kalima bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Haben wir schon bestätigt. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 09:39, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von WiseWoman bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Auch die kennen wir. ;o) —DerHexer (Disk.Bew.) 15:36, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Konstantin M wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot 21:29, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist übernommen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:36, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 15.1.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Pill bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hammwa schon lange bestätigt. —DerHexer (Disk.Bew.) 17:37, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Jubiläumssonne...[Quelltext bearbeiten]

...ist ja eine winterliche und könnte Dich doch ganz schön aufgeheizt haben. Da möchte man es am Ende nicht verpassen, dem „Häuptling der Hauptstadt-Wikipedianer“ die Aufwartung zu machen – und ihm zu gratulieren, dass er mit den alten Griechen einen ruhenden Pol studienhalber in petto hat. Glückwunsch Dir also zu beidem -- Barnos -- 17:35, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mit der Sonne ist nir noch nicht ganz klar, aber vielen Dank für deine netten Worte. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:40, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Auch die Sonne der veröffentlichten Aufmerksamkeit kann einem u. U. zu viel werden; Hesiod und Heraklit halten Dir aber bestimmt ein erholsames, schattiges Bänkchen frei... -- Barnos -- 19:24, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hackfresse! :P

Man ahnt nix Schlimmes in der Morgenpost, und dann das... *ggg*. Also ich bin nicht ganz sicher, wie ich den Artikel einordnen soll. Irgendwie war immer der Versuch erkennbar, dich zum Nerd zu machen. Was du ja auch bist. Aber anders, als man es sich gemeinhin vorstellt. Eher positiver. Und wie man merkt, wurde ich auch zu dir befragt ;). Leider ist Jonathan dabei völlig unter gegangen. Auch Zeitangaben stimmen nicht, das mit den 28? Admins weltweit und solcher Kram besser gar nicht zu beachten. Was mich geärgert hat war der Versuch dich so hin zu stellen, als würdest du irgendwas verbergen und dir die Welt schön malen - nur weil du nichts privates sagen wolltest. Ist es für manche Leute wirklich so schwer verständlich, daß die Eltern nichts mit Wikipedia zu tun haben und deshalb auch ein Recht auf Ruhe und Anonymität haben? Man, man, man... - manchmal! Am Ende kann ich wieder froh sein, daß du schneller warst und nicht ich herhalten musste. Btw - hast du gestern nicht Elly kennen gelernt? Zumindest taucht sie bei deinen Bekanntschaften nicht auf. Dabei müsstest du sie sogar aus FFM kennen. Marcus Cyron - Talkshow 18:09, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Da war auch ich etwas überrascht, als ich dies las, hatte aber von der Journalistin mal gehört, dass ihr im Kontakt seid, aber dachte, für ein anderes Projekt. Die sonstige Kritik, die ich bisher gehört habe, war eigentlich ganz positiv. Und auch ich sehe mich dort viel weniger zum Nerd gemacht als z. B. andernorts. Ein, zwei Zahlen sind nicht ganz präzis, das ist richtig; hab ich aber auch noch nie perfekt gesehen (als Beispiel: Berliner Zeitung vom Samstag sprach von 100 Admins in dewiki, und selbiges soll im Juli 2004 [sic!] gegründet worden sein.). Dass ihr das anscheinend nicht so gut gefiel, dass ich auf meine Privatssphäre doch ganz gut achten möchte, ist etwas schade. Beim dritten Hinweis fand ich das dann doch etwas störend. Naja, sonst bin ich ganz zufrieden. :-) … Zum schneller sein: Dafür hab ich BILD und MDR Sputnik ziehen lassen. ;o) Elly hab ich nachgetragen, ihr Account wurde imho nach meiner ersten Begegnung mit ihr erst angelegt, sodass ich das Nachtragen wohl übersehen habe. Dank für den Reminder. Gute Nacht und liebe Grüße (und vlt. schaffen wir dann doch mal das Telefonat ;o)), —DerHexer (Disk.Bew.) 00:53, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Lactoria u.a.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer. Es gibt hier das permanente Problem, dass ein user mir TF vorwirft (und "revertiert"), wenn ich wissensch. („lat.“) Namen von Lebewesen eindeutsche, Er behaüptet, es handle sich um meine Privatmeinung. Meine Ansicht ist, dass jeder mit einem Wörterbuch die Übersetzung überprüfen könne, dass Seitenangaben zu einem Wb. meist unwichtig sind, weil die Anordnung ohnehin alphabetisch sei und man mit verschiedenen Wbn zum selben Resultat komme. (Verlangte) „Orig.-Quellen“ gibt’s oft gar nicht, weil Autoren des 18. und 19. Jhs noch so weit mit Allgemeinbildung rechneten, dass sie keine Übersetzungen angaben.

Meine Anfrage (vom 15.I.) nach Lactoria cornuta war insofern eine Fangfrage (zum Finden eines Experten – also desHexers). Das letzte Revert des Users (Muscari) lautete: Der wissenschaftliche Name Psychrolutes phrictus (ein Kunstwort aus dem Altgriechischen) bedeutet "der frösteln machende, in der Kühle Badende". Lactoria hat er natürlich genauso revertiert, und man muss zugeben, dass lactoria in keinem Wb. mit "Kuh" übersetzt wird – da bei diesen Namen oft auch etwas Phantasie zum Verständnis nötig ist. Das ist aber dann nicht „meine“ Phantasie.- Was ist da zu tun? Auf Argumente reagiert dieser user nicht.- DuGr -- Peter adamicka 13:33, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hm, Eindeutschen sollte man die Namen nicht, sondern höchstens eine ungefähre Übersetzung angeben. Da wäre es aber schon sinnvoll, wenn man diese auch ansatzweise belegen könnte. Schließlich haben viele Wörter mehr als eine Bedeutung. Und wer dort eine deutsche Übersetzung vorschlägt, muss dies eigentlich begründen. Und selbst begründen geht in der Wikipedia nunmal nicht, dafür fordern wir Belege. Auch deine Erklärungen der Übersetzungen sehen etwas merkwürdig aus, da sie sich eben wie erfundene Begründungen lesen. Aber genau dies soll in der Wikipedia ja nicht getan werden. Bitte such nach Belegen, danke. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:09, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Jutta Hübinger[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Hexer *gruuuusel* ;-), ich habe den Beitrag über Jutta Hübinger durch biographische Daten ergänzt, die ich sicher kenne, da ich einer ihrer Söhne bin. Schöne Grüße, --Bepfelmus 22:14, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hm, ja, ich würde das sichten, welche Quellen hast du denn dafür benutzt? Sonst hatte ich mit dem Artikel eigentlich nichts zu tun, habe nur einmal Unsinn zurückgesetzt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:05, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 18.1.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Hajog bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 19. Jan. 2011 (CET) Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Reinhard Kraasch bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Jo, die kennen wir. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:11, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

kulac edit hast du gesehn? daumen hoch und schönen abend, ca$e 22:01, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, hab ich im Chat gleich darauf hingewiesen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:09, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja ich schreibe mit einer spansichen Tastatur d.h. dss β muss ich mi ausleihen. Habe nun nicht gesehen dass das ß unten ist. Danke nochmals. Ein bisschen kompliziert um einen Artikel hochzuladen. Soviele Zeichen, Normen, und technische Details..... mal sehen ob ich das durchhalte...... Mal sehen was noch auf mich zukommt..:)Danke erst mal. Dann auch noch dies sache mit dem Chat.... naja mal sehn...--cpmarret 21:05, 21. Jan. 2011 (CET)

Ja, aber Beta ist nicht Eszett. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:30, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

ksh-Wikipedia benötigt Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, du hast uns bereits mehrfach bei unserer kleinen ksh-Wikipedia helfen können und auch diesmal möchte ich, ein Administrator dieser Wikipedia, dich um Hilfe bitten. Wir haben in einer demokratischen Abstimmung (http://ksh.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Klaaf:Op_dr_Eck#.C3.96mleitunge_bei_ksh-Wikipedia) über die Redirects unserer Wikipedia abgestimmt und uns dafür entschieden, sämtliche Redirects (ca. 500.000 !!!) zu löschen und die wirklich erforderlichen neu anzulegen. Diese waren ursprünglich angelegt worden, um Tippfehler abzufangen. Ein Inhaltsverzeichnis mit ca. 500.000 Einträgen ist aber total unsinnig und daher ergab unsere Abstimmung, sich von SÄMTLICHEN Redirects zu trennen, eine richtige Entscheidung. Leider verfügt niemand in unserer Wikipedia über die Erfahrung, solche Unmengen an Einträgen zu löschen. Mein Versuch, delete.py von pywikipedia zu installieren ist gescheitert. Keine Ahnung wieso. Ein manuelles Löschen ist bei dieser Fülle von Löschkandidaten nicht möglich. Kannst du uns hier helfen. Bitte kontaktiere mich auf meiner ksh-Wikipedia-Seite. Es würde mich freuen, von dir zu hören. Gruß --~~ BBKurt 03:55, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo BBKurt, ich misch mich mal ein: Frag doch zu diesem Zwecke mal bei unseren Botbetreibern nach, z.B. bei Benutzer:Merlissimo oder gleich bei Wikipedia:Bots/Anfragen. Ihr müsstet ja nur einem (hiesigen) Botbetreiber dort eine Botflag geben, dann könnte der Euch das freiräumen, oder? Gruss Port(u*o)s 11:18, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ein Botflag enthält zum Glück kein Lösch-Recht. Dafür braucht es von einen Admin, globalen Admin oder Steward. Ich glaube es ist deutlich einfacher, wenn DerHexer es übernimmt, anstatt eine kompliziertere Temp-Adminwahl durchzuführen. Mein Bot könnte nur ein zweites Inhaltverzeichnis ohne Weiterleitungen erstellen: Das würde dann etwa wie auf Portal:Physik/Index aussehen. Aber wenn es keine WLs mehr gibt, liefert die Spezialseite das gleiche Ergebnis. Merlissimo 13:08, 23. Jan. 2011 (CET)
Ich mach das schon, zu Redirects habe ich noch ein Skript rumliegen, das ich mal auf enwiki genutzt und damit ebenso eine sechsstellige Anzahl an Weiterleitungen gelöscht habe. ;o) Zum Weiteren etwas später am Tag, muss erstmal den Pflichtteil nachholen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:26, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Super, vielen herzlichen Dank. --~~ BBKurt 14:36, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich schreibe dir die Berechtigung zum Löschen auf deine Diskussionsseite unserer Wikipedia. Gruß --~~ BBKurt 14:41, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bitte sysop- und flood-Flag. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:42, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe dich per Mail informiert. --~~ BBKurt 15:44, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Lieber Hexer,der, -wir haben uns kurz auf dem Jubiläum gesehen, war schön dich kennengelernt zu haben (was hältst du vom "Neues Latein Lexikon"?); kannst du bitte bei Gelegenheit diese 'persönliche Bekanntschaft' wiki-mäßig bestätigen? danke und grüße: manfred --joker.mg 10:30, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Dazu musst du dich aber erstmal bei den persönlichen Bekanntschaften anmelden, damit ich dich bestätigen kann. ;o) Das Neue Latein Lexikon habe ich zu Hause, ist ganz lustig, hab's aber noch nicht so viel genutzt. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:29, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
na dann jetzt vielleicht??? gruß--joker.mg 16:39, 26. Jan. 2011 (CET)(begann seine karriere bei ceterum censeo 1965)[Beantworten]
Alles klar. :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 18:02, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

8. Fotoworkshop[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hexer. Der Fotoworkshop musste verschoben werden. Vielleicht kannst du am ja am Ausweichtermin (4. bis 6. März) teilnehmen? Wär toll! Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 20:06, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hab's am Rande mitbekommen; sieht schon viel, viel besser aus! Ich checke mal Terminkalender und Geldbeutel. Danke und Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:40, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hey Hexer, leider klappt seit heute (?) das OTRS-Script nicht mehr. Fehler in der Fehlerkonsole werden keine ausgegeben, auch das Entfernen vom ganzen Zeugs (DÜP-Bausteine u. ä.) funktioniert, genauso das Bearbeiten der Zusammenfassungszeile. Das Wichtigste aber, nämlich das Einfügen des OTRS-Bausteins, passiert einfach nicht mehr. Änderungen am Script oder an den Vorlagen konnte ich genauso wenig feststellen wie Änderungen in der MediaWiki-Software. Woran könnte sowas liegen? Grüße, Yellowcard 00:10, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo! Mein Firebug gibt folgenden Fehler aus: hookFunct is not a function | hookFunct(); // bug in MSIE script loading in http://bits.wikimedia.org/skins-1.5/common/wikibits.js?283-19 Ob nun der ResourceLoader zugeschlagen hat? Hier benötige ich zumindest Hilfe von echten Programmierern und nicht Stümpern wie mir. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:02, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 25.1.2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Katanga bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 03:49, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Jo, hammwa bestätigt. —DerHexer (Disk.Bew.) 11:26, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Einladung: Winterwettbewerb 2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, am 11. Februar beginnt der Winterwettbewerb 2011. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:21, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hab am 16. und 24. Februar Prüfungen in der Uni und damit diesmal leider keine Zeit. Fürs nächste Mal aber steh ich bereit! :-) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:40, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, bist Du ein Humanist? ;) Liebe Grüße --Catfisheye 18:17, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Zumindest human glaube ich zu sein. ;o) Hab mal meine Ergebnisse ergänzt, mal schauen, ob das auch hilft. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:36, 3. Feb. 2011 (CET) P. S.: Du willst ja nur einen alten Mann beschäftigen! :-P[Beantworten]
Sei bedankt! :) Ich weiß doch gar nicht wann Du Geburtstag hast. :P --Catfisheye 22:21, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ist ja noch etwas hin. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:59, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

habe mir mal erlaubt, deinen beitrag zu vandalieren, kannst du natürlich zurückändern ;) beste grüße, ca$e 13:59, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Huch, ja, mir war beim Verlinken doch so, dass die beiden letzten Zahlen sich unterschieden, vermutlich hab ich dann im falschen Tab die andere 31 gelesen. ;o) Danke jedenfalls! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:30, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Alles Gute zum Wiegenfeste! :) Catfisheye 00:03, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

hierfür! :) Das mit den Bearbeitenknöbben ist mir auch schon aufgefallen. hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Gruß, --Martin1978 /± 07:52, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen. Die Bearbeitenknöpfe können eigentlich nur wegen __NOEDITSECTION__ (siehe Hilfe:Variablen#Magic_Words) fehlen. Nur habe ich weder auf deiner Seite noch in den Vorlagen dies gefunden. Vielleicht findest ja du etwas. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:07, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich schau mal. Gruß, --Martin1978 /± 14:46, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habs. Habe den Bewertungsabschnitt aus dem Kasten ausgelagert. Irgendwo versteckt scheint die Variable drin zu sein; gefunden habe ich sie aber auch nicht. Gruß und Danke für die Hilfe, --Martin1978 /± 15:04, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hab's gesehen; gut gelöst! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 15:07, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe auch vergeblich danach gesucht. Kann es irgendeinen anderen Grund dafür geben, dass editsection unterdrückt wird? Vielleicht mal bei FZW anfragen? --Nirakka 18:16, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Quetsch: Das scheint an dem Kasten zu liegen. Mit Kasten keine Knöbbe, ohne sind sie da. Komisch das. Gruß, --Martin1978 /± 11:23, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, gerne! —DerHexer (Disk.Bew.) 12:17, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Und hier einene herzlichen Glückwunsch! Lass es krachen! Gruß, --Martin1978 /± 11:23, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bitte den Weg freimachen für neue BKS[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, da du gerade dabei bist, könntest du bitte Ingres löschen? Ich möchte eine BKS dazu anlegen; den Maler mit diesem Namen nennt man meist nur "Ingres", wer jedoch diesen Begriff eingibt, landet bei einem Datenbanksystem. Das habe ich schon mal weitergeleitet, jetzt würde ich gerne die BKS machen. Gruß--Quintero 14:32, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Warum löschen? Einfach überschreiben, die Weiterleitung. --Guandalug 14:34, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Okay!--Quintero 14:35, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Gemein, man wird gar nicht mehr gebraucht! xD —DerHexer (Disk.Bew.) 13:51, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Mentee zu entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerHexer, du wünschst über deine inaktiven Mentees informiert zu werden, die zu archivieren wären: 321bjoern. Gruß --Freedom Wizard 11:38, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, ist archiviert. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:51, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Import Токарев, Сергей Александрович[Quelltext bearbeiten]

Danke für die schnelle Reaktion.Leider ist aber das Wichtigste, nämlich das Foto von Tokarew, ist nicht mit rübergekommen. Ich habe vorher selbst schon alle Mögliche probiert, aber es ist nicht in den Commons und auch sonst nicht aus dem Originalartikel kopierbar. Den Text brauche ich nicht, da ich nicht russisch kann und außerdem eine weit bessere Quelle gefunden habe. Wenn das mit dem Foto also nicht funktioniert, bitte den Import wieder löschen. Sorry, dass ich Dir so viel Arbeit mache. Gruß--Norbert Rupp 15:24, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich nehme an, du meinst das Foto ru:Файл:Токарев, Сергей Александрович.jpg? Da wirst du drauf verzichten müssen, wie ich das sehe. Ich verstehe zwar kein Wort russisch, aber wenn ich die Interwiki-Verlinkungen da richtig sehe, ist das ein nicht-freies Bild (sowas ähnliches wie die Bilder unter "Fair Use" der englischsprachigen Kollegen). So ein Bild ist weder bei uns noch auf Commons erwünscht. Bei einer "freien Lizenzierung" hätte man das Bild ansonsten nach Commons übertragen können. --Guandalug 20:20, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist leider richtig. Dies ist ein Fair-use-Bild, steht unter keiner freien Lizenz und kann somit unter keinen Umständen hier verwendet werden. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:48, 5. Feb. 2011 (CET) P. S.: Hab die Unterseite dann wieder gelöscht.[Beantworten]
Danke. Aber ich habe von der russischen Botschaft die Adresse der Site der ru.WP bekommen und die unter „Quellen“ eingefügt. Kleiner Umweg halt.:-) Gruß--Norbert Rupp 18:52, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Schon gewusst[Quelltext bearbeiten]

Hi Hexer,wenn Du Themen bei SG einträgts, bitte auf der Diskseite vermerken, mit welchem teaser und für welchen Tag. Bakulan 00:14, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Okay, stand genauso wenig im Howto, wie auch dies leider nicht ganz präzise war. Danke für den Hinweis, habe dies nachgeholt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:56, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke fürs tun. Die Einleitungstexte kann ich nicht ändern. Bakulan 01:03, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Da du auf Facebook rumgequänkelt hast, hier nun die Eröffnung der Glückwunschzeremonie: Alles Gute! --Times 00:51, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wrong! ich war weiter oben schneller. ;) --Catfisheye 00:52, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wiege, Weihnachten, ach quatsch. ;o) Vielen Dank euch beiden! :-D —DerHexer (Disk.Bew.) 00:54, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Na, dann machen wir hier weiter… ;-) Herzlichen Glückwunsch zum Burzeltägle :] --Minérve aka Elendur 00:56, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Den ganzen Glückwünschen schließe ich mich mal an. :) alofok* 07:23, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Lieber Hexer, auch von mir Glückwünsche und Gesundheit --Codc 09:46, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
+1 Die besten Wünsche und herzlichen Gruß Tom 10:59, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
*mampf*

Alles Gute zum Geburtstag, Hexi ;-)
Feier schön mit Familie & Freunden --Church of emacs D B 11:06, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Alles Gute! XenonX3 - (:±) 11:10, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank euch allen! Heute werd ich zwar nach der Uni mit meinen Eltern etwas feiern, da aber Prüfungen vor der Tür stehen, wird dies mit den anderen beiden Gruppierungen etwas später nachgeholt. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:19, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Alles Gute, lieber Hexer! :) --Polarlys 16:00, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

+1 Gruß,--Tilla 2501 16:26, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Alles Gute, viel Gesundheit und Glück :-) --Oceancetaceen 18:26, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen lieben Dank euch allen! :-D —DerHexer (Disk.Bew.) 18:43, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Es ist soweit[Quelltext bearbeiten]

Hoch lebe das Geburtstagskind

wie in jedem Jahr, ist der Wikipedia Geburtstagsbote da. Er wünscht Dir Gesundheit, Glück und recht viel Freude, sei immer vergnügt und nicht nur heute. Zu diesem allen kommt obendrauf, ein herzliches Glückauf. --Pittimann besuch mich 09:43, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Dankeschön! :-D —DerHexer (Disk.Bew.) 12:20, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! [ˈjonatan] (ad fontes) 13:29, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! --Frank Schulenburg 15:38, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Glückwunsch auch von der sorbischen Wikipedia. --Tlustulimu 15:58, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Alles Gute zum Geburtstag, DerHexer! Grüße, Timk70 Frage? Bewertung NL 16:37, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hey Hexer, happy birthday! Lass dich schön feiern und genieß den Tag ;) Grüße Niklas 555 17:16, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die besten Glückwünsche auch von mir! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) 
Feier schön, aber nicht so doll ... LG --HC-Mike (:±) 17:18, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Auch von mir natürlich die besten Geburtstagsglückwünsche! Das ausführliche Kreuzverhör erfolgt dann auf anderem Kommunikationsweg, ich bin ja kein Disk-Spammer (:P). Feier ordentlich, am besten lässt du dich heute gar nicht blicken! Alles Gute, --Nirakka 17:27, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Na dann bin ich nicht der erste... aber immerhin doch da mit den besten Wünschen! -jkb- 17:29, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Alles Gute ebenfalls! -- Felix König BW 17:46, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke euch allen! Heute stand Uni und Essen gehen auf dem Plan, gefeiert wird eher nach den Prüfungen. ;o) —DerHexer (Disk.Bew.) 18:45, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag. Heb dir die Laune für nach den Prüfungen auf, dann feiert es sich auch sehr gut :) Lieben Gruß, --magnummandel 20:00, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Alles Gute auch noch von mir. --Alupus 20:07, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die besten Wünsche zum neuen Lebensjahr auch von mir. --Graphikus 21:00, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! :-D —DerHexer (Disk.Bew.) 22:00, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Quäl dich heut nicht zu viel mit OS rum, sondern feier lieber noch ein bissel, solange der Tag noch nicht vorbei ist. ;-) Hjertelig til lykke med dagen! --Geitost 23:30, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Gratulator! Ich bin zu spät und wünsche Dir deshalb heute noch alles Gute - vivat, crescat, floreat (hat immer meine Lateinlehrerin gerufen..) P.S. Wie siehtst aus bei Dir - hättest Du im Februar nochmal Zeit/Lust/Muße/... auf ein Skype-Interview? LG, Christianpentzold 19:41, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank euch beiden! :-D —DerHexer (Disk.Bew.) 22:00, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Was schreibe ich da jetzt hin?[Quelltext bearbeiten]

Bei meta:Steward_requests/Permissions#Removal_of_access siehe diff, AK habe ich archiviert. −Sargoth 21:54, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das gleiche wie bei m:Steward_requests/Permissions#fm790.40fr.wikipedia nur mit anderem Namen und Projekt. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:58, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Bin gespannt - merci −Sargoth 22:04, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
dferg wars −Sargoth 22:56, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich weiß, ich weiß. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:01, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

VM 178.130.24.202[Quelltext bearbeiten]

Moin moin! Ich bin etwas verwirrt. Was wird nun aus ihm hier? Ist ohne Folgen wegarchiviert. Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 00:17, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der böse Bot archiviert alles, was 6 Stunden lang keinen Beitrag hatte. --Nirakka 00:20, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
(BK) ,Ja, kann man.‘ = ,Ja, habe ich gemacht.‘ ;o) Dann ist's auf dewiki gar nicht mehr nötig, da die Sperre so oder so wikiweltweit gilt. Siehe meta-Log, zweiter Eintrag; für ein Jahr, da statisch. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:21, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ah, danke! Kann man als Normalsterblicher globale Blocks eines Users bzw. einer IP nachsehen? Offen ist auch die Frage, was mit den paar zig muzlandisierten Seiten geschieht, die noch übrig sind. Viele Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 00:25, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Supi, die UTF8-Kodierung von direkten Links klappt ja wunderbar; jetzt sollte der Logbuchlink gehen. ;o) In diesem kann man natürlich auch allgemein nach IPs suchen, Admins haben hier aber auf der Sperrseite einen Hinweis ähnlich diesem: „* Die IP-Adresse 178.130.24.202 ist global gesperrt (Details).“ Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:29, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hehe :) Ja, die intellektuelle Hürde, "DerHexer" ins Feld einzugeben, hatte ich gerade noch genommen. Ich meine eher: Kann man gucken, wie der Sperrstatus von 178.130.24.202 ist, ohne zu ahnen, wer gesperrt haben könnte? (Und Frage 2 ist noch offen.) Winkewinke —[ˈjøːˌmaˑ] 00:33, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Importdingens[Quelltext bearbeiten]

Hab mir gestern bei Veröffentlichung von Depeschen US-amerikanischer Botschaften durch WikiLeaks den Wolf geholt. Höchstens 8 Versionen pro Importversuch, heut morgen ging der Rest in einem Vorgang. Woran liegt den sowas? --Gripweed 10:44, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ging mir gestern ähnlich. Das ist davon abhängig, wie belastet die Server sind - denn JEDE Version, die eingespielt wird, wird erst mal "berechnet", mit allen abhängigen Tabellen etc. Effizient ist was anderes. Und da gestern eh eine leicht erhöhte Serverlast (sowie stark erhöhter Blutdruck bei den Techs) vorlag.... Wobei, ich hab gestern Abend wenigstens 50er-Blöcke hochgeladen bekommen. --Guandalug 10:47, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich verweise mal auf mich selbst: „Zudem sollten sie bedenken, dass das Abarbeiten eines umfangreicheren Antrages mehrere Stunden dauern kann (die man, während einzelne Versionen hochgeladen werden, nicht zwingend immer vor Spezial:Importieren verbringen muss); dies hängt unter anderem von der Schnelligkeit der eigenen Internetverbindung (speziell des Uploads), dem eigenen Rechner, der Tageszeit (also ob die Datenbank gerade viele Versionen aufnehmen kann), der Größe der Exportdatei und vor allem der einzelnen Versionen ab.“ … Dazu kommt noch, wie von Guandalug angerissen, dass jede Version einzeln einmal geparst werden muss. Wenn also viele Vorlagen (damit auch Tabellen) in einem Artikel sind, dauert das Hochladen länger. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:49, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Mehrere Stunden, und VIELE Abbrüche. Heute besonders. --Guandalug 16:26, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Seit genau zwei Jahren hast du nichts mehr an DEINEM Artikel geändert... ;-) Neuer Musikgeschmack? Gruß, -- Philorce SAR? 22:59, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist nicht sein Artikel, er hat nur die meisten Bearbeitungen darin getätigt. Oder weißt du etwas, das ich nicht weiß, und er hat das als IP angelegt?! --Nirakka 23:04, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Kein Artikel ist seiner, deiner oder meiner.. Natürlich! Aber schau auf SEINE Benutzerseite. -- Philorce SAR? 23:12, 9. Feb. 2011 (CET) PS: Rot hat es mir besser gefallen... vorallem das this![Beantworten]
Cool, den Artikel hab ich sicherlich seit über vier Jahren nicht mehr substantiell bearbeitet. ;o) Mein Musikgeschmack hat sich in dieser Zeit natürlich geändert, das Album habe ich trotzdem in den letzten Tagen ein paarmal gehört. Allerdings ist dies nun wahrlich nicht mehr mein Arbeitsgebiet in der Wikipedia. Wenn du was ändern willst, gerne! :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:21, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Benutzerbestätigung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, habe mich eben gerade unter meinem WP-Benutzernamen auf Commons angemeldet und eine globale Kontozusammenführung vorgenommen. Auf commons habe ich früher als IP bereits Bildunterschriften getätigt, Bildbeschreibungen ergänzt als auch die Annotationen (die gelben Kästen innerhalb von Bildern, die Details erläutern oder benennen) eingebracht. Dies geht jetzt nicht mehr als IP. Es geht auch nicht als frisch angemeldeter Benutzer, es sei denn, ein Steward bestätigt den neuen Account. Darum möchte ich Dich bitten, da ich an diesem Wochenende noch einige Annotationen vornehmen und nicht erst 4 Tage damit warten möchte. Nihil hominibus sine labore praebetur. Beste Grüße, ein schönes Wochenende und mit Dank im voraus, -- H.Albatros 20:44, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Na, da ist es ja gut, dass ich ein Steward bin. ;o) Hab deinen Account bestätigt, musst keine vier Tage warten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:31, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Bezüglich des Stewards hatte ich vorher nachgesehen, und Du bist einer der wenigen deutsch-sprechenden/ dt.-sprachigen. Recht herzlichen Dank jedenfalls für Deine schnelle Reaktion: iucundi acti labores (sunt)! Leider funktioniert Deine Bestätigung auf commons nicht, oder wird zum mindesten vom System nicht wahrgenommen. Ich habe bisher meine Benutzerseite auf commons noch nicht weiter beschriftet. Ich habe zwar dort einmal auf meiner Benutzerseite den Vorgang Speichern vorgenommen, jedoch ohne etwas einzutippen. Sodann wollte ich in einem Bild noch zwei Annotationen ergänzen, doch im Bearbeitungsmodus erscheint der Knopf Add a note nicht. Hängt das damit zusammen, dass mein nickname auf commons immer noch in rot anggegeben ist? Oder muss ich trotz Deiner Bemühung immer noch die vier Tage warten? Ich habe den Vorgang hier nochmal beschrieben und hoffe auf allseitig zufriedenstellende Antwort(en). Gruß, -- H.Albatros 14:40, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Thomas Gottschalk[Quelltext bearbeiten]

Der Vandale war hier mal wieder nicht die IP, sondern nur das schwächere Glied: wenn das ZDF es meldet, kann man das wohl auch in die Wikiepdia übernehmen. -- 79.168.7.130 20:29, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nunja, eine so gut wie nichts aussagende Eilmeldung. Das scheint mir doch sehr ein Newsticker zu sein, die FAZ scheint mir nun, ein paar Minuten danach etwas mehr reflektiert zu haben. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:38, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Bleibt die Frage, was an der Ergänzung "IP-Vandalismus", so wie Du es genannt hast, gewesen sein soll. -- 79.168.7.130 21:08, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe schlicht die falsche Begründung ausgewählt, dafür entschuldige ich mich, kann die Zusammenfassung aber nicht ändern. Und ein Löschen würde die Dauer verschleiern. Kann das also nicht mehr angepssen korrigieren, sorry. :-( Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:09, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Vandalismusmeldung und Stellungnahme[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe auf meiner Diskussionsseite umfassend zu den Vorkommnissen am gestrigen Abend Stellung genommen. Ich hoffe, damit ist die Sache dann aus der Welt. lG,--Luca 001 00:32, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, habe ich gesehen; wie gesagt, ich grolle nicht. ;o) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:46, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

fürs versionenreinschieben. wo ich gerade dabei bin: wie lange brauchst du für sowas eigentlich? und soll man fälle mit <1000 versionen auf WP:IMP eintragen, oder ist es genauso ok, alles gleich bei WP:IU einzutragen? danke und beste grüße, ca$e 12:53, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo ca$e, das dauerte jetzt vielleicht fünf Minuten, da die Versionsgeschichte weniger als 1000 Versionen zählt, sonst müsste ich schon zum Export Zeit aufwenden. Zum Aufwand beim Import siehe dort. Auf WP:IMP soll all das eingetragen werden, was sie machen können: Kleinere Importe aus ein paar ausgewählten Wikipedias. Duplikationen innerhalb der Wikipedia, größere Importe (teils auch mit weniger als 1000 Versionen, aber das vermeldet dann schon der Importeur auf WP:IMP, wenn er scheitert), Importe aus kleieren Projekten können WP:IU angetragen werden; und dort haben nur Stewards un Importeure die nötigen Funktionen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:24, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
danke 4mals. schönen gruß, ca$e 13:28, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

bin ganz neu hier; sry, falls ich was falsch gemacht habe - ich hatte nur gute absichten! zumindest hab ich mir jetzt mal ein benutzerkonto angelegt!

inhaltlich war aber alles korrekt. ich mache grad ne ausbildung zum hubschrauber berufspiloten und beschäftige mich unter anderem intensiv mit meteorologie. in diesem zusammenhang treten abkürzungen auf, die hier im text nicht genannt werden (ELR; environmental lapse rate). auch die zusammenhänge zwischen der atmosphärischen schichtung (unter-/über-adiabatisch) und stabilität/labilität könnten genauer erläutert werden. darüber hinaus wären meiner meinung nach einige verlinkungen zu weiterführenden artikeln sinnvoll gewesen.

offensichtlich habe ich einen fehler beim einbinden der grafik gemacht; tut mir leid...

nix für ungut,

denkgeräusch

aus [7] Gruß --Hozro 14:13, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hab ich auch per Mail bekommen und werde ich dort beantworten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:22, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo DuHexer. Danke für die 4 Änderungen in "auf eigenen Wunsch. - Mein Fehler. - Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Gruß--Pacogo7 14:44, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Alles klar, eine E-Mail konnte das ja leicht beheben. Und beim nächsten Mal gleich diesen Baustein. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:45, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]