Benutzer Diskussion:DerMaxdorfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archivübersicht (Register)

Archiv 2013
Archiv 2014 Newsletter 2014
Archiv 2015 Newsletter 2015
Archiv 2016 Newsletter 2016
Archiv 2017 Newsletter 2017
Newsletter 2018

Hier kannst Du mir eine neue Nachricht hinterlassen. Beachte bitte, dass ich auf Mitteilungen hier in der Regel auch auf dieser Diskussionsseite antworte. Wenn du also an der Antwort interessiert bist, setze sie am besten auf deine Beobachtungsliste (nur für angemeldete Benutzer möglich).

Inhaltsverzeichnis

Frohe Weihnachten! ;)[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer,

wie ich gerade feststellte, habe ich dir quasi aus Versehen soeben einen Weihnachtswunsch von deiner 2015er Wunschliste erfüllt... Also in diesem Sinne: nachträglich ein Frohes Fest! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:47, 3. Jan. 2018 (CET)

Hallo Maddl, oh, vielen Dank für diesen hübschen Artikel, da geht tatsächlich ein alter Lemmawunsch in Erfüllung! :) Ich hoffe, du hattest ebenfalls schöne Weihnachten, und wünsche dir alles Gute für das Jahr 2018! Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 22:12, 3. Jan. 2018 (CET)

Genius[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich weiß jetzt nicht genau, was Du hier (klick) schreiben wolltest. „Wurde seit ...“ geht jedenfalls nicht, ohne dass Du auch sagst, bis wann das so war. „Wurde ab ... bis ...“ oder „wird seit ...“ muss es dann heißen. Und der Akkusativ „den Genius“ müsste da zum Nominativ „der Genius“ werden. Magst Du das noch verbessern? Danke. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 19:59, 24. Jan. 2018 (CET)

Hallo Apraphul, danke für die Aufmerksamkeit, da habe ich den Akkusativ nicht richtig angepasst. Die Formulierung „seit“ stand aber schon vor meiner Bearbeitung im Artikel, auch wenn da der entsprechende Satz noch im Präsens war (inhaltlich macht das keinen Unterschied). --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 20:03, 24. Jan. 2018 (CET)
PS: Natürlich wird der Begriff in der Gesachichtswissenschat als Terminus technicus heute noch gebraucht, das würde ich aber für die Einleitung des Artikels nicht als entscheidend ansehen. In der Praxis kam die Bezeichnung mit der römischen Religion im Rahmen der Christianisierung des Reiches in der Spätantike außer Gebrauch. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 20:05, 24. Jan. 2018 (CET)
((Nach BK ... und ich sehe jetzt, Du hast meine Worte schon vorausgenommen)) Jetzt bin ich mal päbstlicher als der Papst. ;-p Doch, das machte inhaltlich einen Unterschied. Das ehemalige "seit" hieß übersetzt: "Seit xxx bis heute". Das war eindeutig, wenn auch vielleicht sachlich nicht korrekt (das weiß ich nicht). Erst als Du aus dem Präsens das Präteritum in der Form „Wurde seit ...“ gemacht hattest, machte das in Deiner Erstfassung keinen Sinn mehr. :-) Die jetztige Lösung mit dem „in der Zeit ...“ löst das natürlich auch auf. Das setzt aber jetzt voraus, dass der Begriff (das Lemma) "Genius Augusti" heute nirgendwo(!) mehr benutzt wird. Ich weiß nicht, ob und wo das noch "normaler" Sprachgebrauch sein könnte - bei Historikern vielleicht? Jedenfalls: So wir es vorher da stand, gibt es den Ausdruck auch heute noch. So wie es jetzt da steht, gibt es ihn gar nicht mehr. Weißt Du, was ich meine? Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 20:15, 24. Jan. 2018 (CET)
Jetzt nach dem BK sehe ich, Du weißt was ich meine. ;-) Vielleicht kann man das dann noch irgendwo (hinter der Einleitung) nachtragen, dass der Begriff heute unter Historikern durchaus geläufig ist ...? Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 20:17, 24. Jan. 2018 (CET)
Bei genauerer Betrachtung ...: Vergiss es. Ist gut so. Ich streiche das da eins drüber. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 20:31, 24. Jan. 2018 (CET)
(Nach BK, ich speichere einfach trotzdem ab, auch wenn sich mein Beitrag damit erledigt hat:) Hm, schwierige Frage. Das mit dem Genius ist in etwa so wie mit Victoria, der personifizierten Sieghaftigkeit. Auch die Huldigung oder Darstellung der „Victoria Augusti“ bezog sich in der römischen Antike immer auf die militärischen Erfolge des jeweils gerade regierenden Kaisers. Nun werden weder Genien noch Victorien heute noch angebetet, als feststehende Ideen oder Personifizierungen werden sie aber in der Fachliteratur behandelt und dafür mit ihrem Namen angesprochen. Ich weiß nicht, ob man das eigens hervorheben muss. In den Artikeln zu anderen antiken Begriffen (zufällige Beispiele: Agon, Augustus, Ostrakismos, Primus Pilus) spielt es ja auch keine Rolle, dass die Dinge (selbstverständlich) auch heute noch von den Altertumswissenschaftlern beim Namen genannt werden. Und dass es keine andere (moderne) Bezeichnung für die gleiche Sache gibt, sollte eigentlich daraus erkennbar sein, dass der Artikel unter dem antiken Namen steht und auch in der Einleitung kein Synonym angegeben ist (anders beim Ostrakismos, wo der Artikel sogar unter dem modernen Titel steht). Oder siehst du das anders und hast eine bessere Lösung? :-) Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 20:36, 24. Jan. 2018 (CET)
Genau das hatte ich dann auch so überlegt. Ich hatte wohl zulange im Hinterkopf, dass die Aussage zuvor als sinngemäß "heute noch gültig" im Artikel stand, und mich dann dran verbissen. Aber genau dieses "heute noch gültig" ist ja in dem Sinne eben nicht der Fall - sonst hätte man es ja gleich stehen lassen können wie es war. Ich hatte mich da etwas im Kreis gedreht. Ein Dankeschön bei der Gelegenheit übrigens für Deine Geduld. :-) Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 06:50, 25. Jan. 2018 (CET)
Alles gut! Sauber war meine Formulierung in dem Artikel ja auch nicht... Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 10:02, 25. Jan. 2018 (CET)

Mentorenprogramm und Mentees mit IK[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

da die Fragestellung nun in kürzeren Abständen bereits wiederholt aufgeworfen wurde ist nunmehr angedacht eine Abstimmung zur weiteren Teilhabe von PR-Konten et al im Mentorenprogramm durchzuführen.

Eine Teilhabe an der jüngst aufgefrischten Diskussion und im Fall des Falles natürlich auch an einer möglichen, noch nicht terminierten Abstimmung ist nicht nur erbeten sondern ausdrücklich wünschenswert.

Danke schon jetzt für eine rege Mitwirkung.

Beste Grüße

WvB

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 07:44, 2. Feb. 2018 (CET)

ZPE-159-283[Quelltext bearbeiten]

Hallo DM, könntest du mal in (ZPE-159-283) nachsehen, was da zu der Cohors I Montan(orum) steht, die in Syria stationiert war. Es gibt bereits 2 Cohortes I Montan(orum) und ggfs. würde ich noch die dritte anlegen. MfG --Agentjoerg (Diskussion) 11:29, 7. Feb. 2018 (CET)

Hallo Agentjoerg, habe dir eine Mail geschickt. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 16:28, 7. Feb. 2018 (CET)

Review bitte nur in Absprache beenden[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer, könntest Du Reviews in Zukunft bitte nur in Absprache mit dem Ersteller beenden? --MBurch (Diskussion) 13:08, 7. Feb. 2018 (CET)

Hallo MBurch, sorry, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass man da Rücksprache halten muss. Die Artikel sind allerdings beide in dem von mir begleiteten Hochschulprogramm-Kurs entstanden, insofern habe ich immerhin indirekt (über die Dozentin) noch Kontakt zu den Nutzern. Danke für den Hinweis (und generell für deine organisatorische Arbeit auf den Review-Seiten)! Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 16:28, 7. Feb. 2018 (CET)
Kein Problem, vor allem da Du es ja in Rücksprache mit dem Ersteller gemacht hast (das wusste ich nicht) und das RdT für Freitag habe ich in der Zwischenzeit angepasst: [1] Gruss :-)  --MBurch (Diskussion) 17:35, 7. Feb. 2018 (CET)

Karl Baas[Quelltext bearbeiten]

Danke für deinen Einsatz. Wann kann ich denn mit der Einstellung der Scans rechnen? Viele Grüße --Historiograf (Diskussion) 17:54, 8. Feb. 2018 (CET)

Hallo Historiograf, sorry, das hat sich im Prüfungsstress am Ende des Semesters etwas verzögert. Beide Scans sind jetzt auf Commons und über Wikisource erreichbar. Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe, verbessere ich die Qualität vielleicht noch etwas. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 22:46, 8. Feb. 2018 (CET)

Merci! --Historiograf (Diskussion) 20:07, 9. Feb. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 10.2.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von UweRohwedder bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 11. Feb. 2018 (CET)

Schön, Dich kennengelernt zu haben![Quelltext bearbeiten]

Moin, ich wollte mich nur bei Dir für unser gutes Gespräch gestern Abend bedanken. Ich freue mich, dass wir engagierte, junge Leute wie Dich mit an Bord haben, die zudem keine Juristen (usw.; hust) sind, und bereit sind, ihre Freizeit zum Wohle des Projekts zu opfern. Vielen Dank dafür! Hab noch einen guten Nachmittag in Hamburg und nachher eine sichere Rückreise, möglichst ohne Arm- und Beinbruch … Viele Grüße, GeoTrinity (Kontakt) 13:10, 11. Feb. 2018 (CET)

Moin GeoTrinity, vielen lieben Dank für die netten Worte! :) Ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie sich viele Wikipedianer für das Projekt engagieren und wie viele unterschiedliche Fähigkeiten sie dabei einbringen. Das motiviert einen natürlich auch selbst total. Insofern hat es mich gestern sehr gefreut, mich mit dir auszutauschen und natürlich generell euch nette Hamburger Wikipedianer kennen zu lernen! Vorhin habe ich mir noch das Museum für Kunst und Gewerbe angeschaut, jetzt bin ich auf der Heimfahrt in den Süden (und habe die Reise bislang unbeschadet überstanden). Bis hoffentlich bald, onwiki oder vielleicht sogar „im echten Leben“, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 20:27, 11. Feb. 2018 (CET)

neue Bestätigungen am 11.,12. und 15.2.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von GeoTrinity, Jom und NordNordWest bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 12. Feb. 2018 (CET)

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Felistoria bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 13. Feb. 2018 (CET)

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Gudrun Meyer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 16. Feb. 2018 (CET)

Gefällt nicht?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maxdorfer, mein Foto von der Giebelseite des Sigismundschreins im Artikel Abtei Saint-Maurice scheint Dir nicht zu gefallen – hängt wohl mit der Reflexion zusammen. Trotzdem: Jahrelang störte das Bild niemanden und jetzt muss es plötzlich weg. Das erstaunt mich ein bisschen. Viele Grüßsse -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:33, 16. Feb. 2018 (CET)

Hallo Lothar, ich habe absolut nichts gegen dein Foto, weder motivische noch ernsthafte technische/ästhetische Bedenken. Ich habe bloß versucht, von den Bestandteilen des Klosterschatzes, von denen es auf Commons Bilder gibt, möglichst vollständige Ansichten einzubauen, weil ich das für enzyklopädisch wichtiger halte als Detailansichten der einzelnen Motive. Deswegen habe ich für die neu erstellte Galerie die Seitenansicht des kompletten Sigismundschreins statt deines Fotos der Giebelseite verwendet. Die alte Fotogalerie darunter habe ich aufgelöst, um die untere Hälfte des Artikels nicht so überbildert wirken zu lassen, und versucht, die dortigen Fotos auf den restlichen Text zu verteilen. Für dein Detailbild des Sigismundschreins habe ich einfach keine sinnvolle Stelle anderswo im Artikel gefunden. Wenn du da einen Vorschlag hast – nur zu! Nichts für ungut und noch einen schönen Abend, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 23:40, 16. Feb. 2018 (CET)
Nein, nein – das Bild muss ja nicht im Artikel sein, obwohl zur Abteil Saint-Maurice eine Darstellung des Heiligen, nach dem sie benannt ist, vielleicht irgendwie passen würde. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:44, 16. Feb. 2018 (CET)
Vielleicht hier oben? Du hast ja recht, der heilige Mauritius könnte in dem Artikel schon auch abgebildet werden. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 23:47, 16. Feb. 2018 (CET)
Normalerweise sollen Bilder zwar nicht links eingesetzt werden; ich glaube aber, dass man es hier so machen kann. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 00:32, 17. Feb. 2018 (CET)
Na ja, was soll man machen bei dieser sperrigen Infobox rechts... --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 00:51, 17. Feb. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 22.2.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Incabell bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 23. Feb. 2018 (CET)

Firmenkonten im Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

am 2. Februar d.J. gab ich auf gleichem Wege einen Hinweis auf eine laufende Diskussion zu PR-Konten im Mentorenprogramm und eine hieraus entstandene Abstimmung, deren Terminierung ebenso noch nicht abschließend feststand, wie die letztliche Ausformulierung.

Aus der Diskussion zur Abstimmung war ein reges Für und Wider entnehmbar und der Vorschlag, das Intro unseres Programms zu modifizieren.

Unser Mitmentor Schnabeltassentier stellte während der Diskussion hierzu eine mögliche Version vor, Barnos unternahm nachfolgend erste kleine Änderungen.

Unverändert steht aber letztlich im Raum, Klarheit in der Frage zu gewinnen ob eine überwiegende Mehrheit von zwei Drittel der derzeit stimmberechtigten 68 Mentoren auch künftig PR-Konten (Firmenkonten, PR-Agenturen ...) die Möglichkeit einer Betreuung durch das Mentorenprogramm offen halten möchte oder nicht. Und das unabhängig von der Frage, ob der jeweils einzelne Mentor selbst bereit ist diese Benutzer zu betreuen.

Auf die Optionen WP:Fragen zur Wikipedia und WP:Fragen von Neulingen sei an dieser Stelle verwiesen.

Die Abstimmung läuft vom 5. März 2018 16:00 Uhr bis zum 12. März 2018 16:00 Uhr.

Danke für rege Beteiligung.

Beste Grüße

WvB

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:43, 1. Mär. 2018 (CET)

Pyl[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen/Archiv/2018/I#ein_Aufsatz_von_Theodor_Pyl_(1850) Danke --Historiograf (Diskussion) 15:44, 10. Mär. 2018 (CET)

Hallo Historiograf, sehr gerne! Ich benachrichtige euch beide dann, wenn ich den Scan hochgeladen habe. Die Fernleihe bzw. Versendung einer Kopie einmal quer durch Deutschland braucht halt von Seiten der Bibliotheken ein bisschen Zeit... Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 16:07, 10. Mär. 2018 (CET)

römischer Stein[Quelltext bearbeiten]

Abguss der Inschrift des Gallienus in Hausen ob Lontal

Guten Abend Maxdofer, im Alamannenmuseum hatte ich ja noch für dich einen römischen Stein fotografiert. Kannst du mir bitte kurz sagen, welchen Dateinamen ich dem Foto am besten geben kann? — Raymond Disk. 19:13, 11. Mär. 2018 (CET)

Hi Raymond, vielen Dank nochmal fürs Fotografieren! Ein passender Dateiname wäre "Inschrift des Gallienus in Hausen ob Lontal (Abguss im Alamannenmuseum Ellwangen)". Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 20:17, 11. Mär. 2018 (CET)
Bitte schön. — Raymond Disk. 20:31, 11. Mär. 2018 (CET)
Und eingebaut – den Text dazu werde ich bei Gelegenheit etwas in Schuss bringen. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 20:38, 11. Mär. 2018 (CET)

Lokal kolorierter Zorn ...[Quelltext bearbeiten]

Ruhig, Brauner :-) 
Das ist ein Hannoveraner

... möge dir nicht blühen, aber dass du braunschweigische Schulmänner in die hannoversche Lokalhistorie einsortieren willst, könnte in Braunschweig zu ewiger Verdammnis führen :) Besten Gruß, --Andropov (Diskussion) 10:52, 15. Mär. 2018 (CET)

Und in Hannover würde der Shitstorm des Hannoveraner wegen blühen, [2], [3] :) --Andropov (Diskussion) 10:58, 15. Mär. 2018 (CET)
Oh Gott, ich sollte das am Morgen nach langen Abenden wohl in Zukunft lassen, Diskussionsbeiträge noch vor dem Aufwachen zu schreiben und dann auch noch abzuspeichern... Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die Niedersachsen diesen Fauxpas der Ignoranz eines unwissenden Süddeutschen und nicht der blinden Bösartigkeit eines löschwütigen Maxdorfers zuschreiben! ;) Danke Dir für den subtilen Hinweis jedenfalls... :) Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:19, 15. Mär. 2018 (CET)
Du hast meiner inzwischen erworbenen rheinischen Gelassenheit zu verdanken, daß ich nicht Schimpf und Schande über Dich bringe!! Tue Buße und such' auf youtube den wunderbaren Braunschweiger Karnevalshit: „Braunschweig ist schöner als Hannover”!! LOL --Henriette (Diskussion) 13:02, 15. Mär. 2018 (CET)
Da bin ich ja gerade nochmal davongekommen! Habe mir diese Perle Braunschweiger Feierkultur zu Gemüte geführt und gelobe, sie mir so oft anzuhören, bis ich in dieser Hinsicht ausreichend ideologisch infiltriert bin (oder zumindest die wesentlichen Unterschiede der beiden Städte verinnerlicht habe :D ). Liebe Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 16:02, 15. Mär. 2018 (CET)
die Hannoveraner Bürger werden dir vergeben...--Arieswings (Diskussion) 13:15, 15. Mär. 2018 (CET)
Herzlichen Dank für die Nachsicht! Zumal ich ja selbst weiß, wie das ist, wenn jemand etwa Baden und die Kurpfalz verwechselt oder Mannheim schöner findet als Heidelberg ;) Liebe Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 16:02, 15. Mär. 2018 (CET)

Siegfried. wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 20:10, 17. Mär. 2018 (CET)

Diskussion:Goethe-Hafis-Denkmal[Quelltext bearbeiten]

Habe Deine Kritik mit Wohlgefallen aufgefaßt, habe das auch eingebaut und geändert. Als Beispiellinks würde ich diese zum 5. und 6. Hafez Gedenktag gerne drin lassen. --Mario todte (Diskussion) 10:19, 19. Mär. 2018 (CET)

Die beiden Videolinks auf Youtube bitte drinne lassen. Da finden sich auf youtube zu anderen Hafisgedenktagen noch mehr Videos. Wenn es zum Verstehen beiträgt... Außerdem habe ich doch gleich die bunten- und beschriebenen Sandsäcke, auf die Du verwiesen hast, gern als Bild in den Artikel eingesetzt. Leider war ich nie pünktlich zu einem davon in Weimar. Da habe ich eine Baustelle für mich! Beste Grüße--Mario todte (Diskussion) 10:51, 19. Mär. 2018 (CET)

Hallo Mario, danke für die Ergänzung des Absatzes und des Bildes, ich habe den Absatz noch einmal etwas umgestellt, damit er von vorne herein verständlicher ist und sich besser liest. Die Links auf YouTube können meinetwegen drin bleiben. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:43, 19. Mär. 2018 (CET)

Vielen Dank. Ja so ist es gut.--Mario todte (Diskussion) 11:45, 19. Mär. 2018 (CET)

Sonstige Ehrungen für Hafis in Weimar[Quelltext bearbeiten]

Schaue bitte noch einmal darein. Der Leipziger Hafisgedenkstein steht nun mal nicht in Weimar. Habe die Zeile daher mit einer eigenen Überschrift versehen. Mal sehen wo sich u.a. im Iran weitere derartige Denkmäler ihm zu Ehren finden, die dann darunter zu vermerken wären. Besten Dank im Voraus. --Mario todte (Diskussion) 14:05, 19. Mär. 2018 (CET)

Hallo nochmal, da hast du recht. Ich finde, dass man eigentlich im Artikel zum Weimarer Denkmal nicht den Leipziger Gedenkstein erwähnen muss und umgekehrt. So viel haben die ja nicht miteinander zu tun, außer dass sich beide auf die Hafis-Rezeption bei Goethe beziehen. Es dürfte insofern eigentlich reichen, dass beide Ehrungen im Artikel zu Hafis im Abschnitt Goethe und Hafis erwähnt werden, oder? Demnach könnte man die Verweise in den beiden einzelnen Artikeln entfernen. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 14:16, 19. Mär. 2018 (CET)

Da denke ich noch mal drüber nach.--Mario todte (Diskussion) 15:15, 19. Mär. 2018 (CET) Nee, die lassen wir zunächst mal so. Ich möchte nämlich nicht wissen wie viele es sind, die weder vom Leipziger noch vom Weimarer Goethe-Hafis-Denkmal etwas gehört haben in Leipzig. Der Stein in Leipzig ist nicht an einer so prominenten Stelle aufgestellt wie der in Weimar. Daher wird er wenig wahrgenommen.--Mario todte (Diskussion) 15:36, 19. Mär. 2018 (CET)

Ich verstehe zwar nicht, warum der Wikipedia-Artikel zum Weimarer Denkmal ein geeigneter Ort ist, um Leipziger Bürger, die beide Denkmäler nicht kennen kennen, auf das in Leipzig aufmerksam zu machen, aber da du den Artikel geschrieben hast, überlasse ich dir das natürlich. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 23:33, 19. Mär. 2018 (CET)

Ich denke noch drüber nach wie es optimal dargestellt werden kann.--Mario todte (Diskussion) 16:34, 20. Mär. 2018 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Ode to Aphrodite[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Chewbacca2205 (D) 22:10, 27. Mär. 2018 (CEST)

Zisch10 wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 18:45, 2. Apr. 2018 (CEST)

Jugend-Foto-Workshop im Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich schreibe dich an, weil ich dich als unter 25-jährige Person auf der Geburtstagsliste der Wikipedia gefunden habe und wir (Wikimedia Deutschland e. V.) Anfang Juni einen Foto-Workshop für unter 25-Jährige anbieten.

Dieser wird als Beitrag zum Europäischen Jahr des KulturerbesSharing Heritage“ veranstaltet. WMDE bietet – neben anderen Workshops zum Denkmalschutz – einen Workshop an, der sich explizit an junge Menschen richtet (unter 25 Jahren). In diesem Workshop kannst du mit anderen interessierten jungen Wikipedianern und manchen, die es erst noch werden wollen, von professionellen Referenten lernen, wie du super Fotos von denkmalgeschützten Objekten machen kannst und diese auch gleich für den Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments in Deutschland (WLM) einsetzen kannst. Bring einfach deine eigenes Equipment mit: Von der kleinen Digi-Knipse über das Smartphone bis hin zur Spiegelreflexkamera, mit allen können gute Fotos für Wikimedia Commons gemacht werden.

Dir hat das Spaß gemacht und du willst mit anderen zusammen ebenfalls auf Fototour gehen? Dafür besprechen wir zum Schluss des Workshops gemeinsam miteinander, wie solch eine Veranstaltung auch bei dir um die Ecke einfach organisiert werden kann.

Wenn das was für dich ist oder du Freunde im Umkreis hast, für die die Veranstaltung spannend sein könnten, trage dich gerne auf der Projektseite ein.

Wir freuen uns!

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Moin DerMaxdorfer, kann dein Baustein hier weg? Ich hab keine schriftlichen Belege, aber einige Fotos reingeklebt. Wenn es bei uns im Norden wieder Fotowetter gibt, werd ich die fehlenden Bilder nachliefern. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:20, 12. Apr. 2018 (CEST)

Moin Nightflyer, danke für das Einfügen der Bilder! Belege im Sinne von WP:Q sind das zwar nicht, aber bei diesem Thema ist die Belegproblematik ja zumindest nicht ganz so gravierend wie bei manchen anderen Bereichen, da man vor Ort die angegebenen Informationen nachprüfen kann. Mir scheint viel eher, der Artikel krankt an ganz anderen Problemen. Deswegen werde ich wohl den Belegbaustein durch einen Überarbeiten-Baustein ersetzen und meine weiteren Eindrücke auf der Diskussionsseite festhalten. Dort kann dann weiterdiskutiert werden. Viele Grüße aus dem verregneten Heidelberg, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 12:52, 13. Apr. 2018 (CEST)

neue Bestätigungen am 26., 28. und 29.4.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Sarcelles bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 27. Apr. 2018 (CEST)

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von New York-air bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 29. Apr. 2018 (CEST)

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Honischboy bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 30. Apr. 2018 (CEST)

HGW 🍻 zum 20.[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 🍾🍷 --🗡Siebert (P.W. Siebert) 13:58, 2. Mai 2018 (CEST)

Alles Gute! --Ghilt (Diskussion) 14:46, 2. Mai 2018 (CEST)

Alles Gute zu Deinem Geburtstag! Hartmann Linge (Diskussion) 15:34, 2. Mai 2018 (CEST)

Hallo P. W. Siebert, Ghilt, und Hartmann, danke euch dreien für die guten Wünsche! :-) Liebe Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 16:01, 2. Mai 2018 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute. Gruß --Siegfried. (Diskussion) 18:15, 2. Mai 2018 (CEST)

Vielen Dank, Siegfried! Ich habe deine Nachricht auf deiner Benutzer-Diskussionsseite gesehen und antworte dir morgen! Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 19:53, 2. Mai 2018 (CEST)

Hab’s zwar nur zufällig gesehen (Spezial:Letzte Änderungen), aber schließe mich mal an :). LG ‑‑mupa280868 • Disk. • Tippsp. 19:54, 2. Mai 2018 (CEST)

Auch von mir alles Gute! Altſprachenfreund; 21:32, 2. Mai 2018 (CEST)
Dankeschön, Mupa und Altsprachenfreund! :) --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 01:11, 3. Mai 2018 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
DerMaxdorfer
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:07, 4. Mai 2018 (CEST)

Hallo Maxdorfer! Am 4. Mai 2013, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du knapp 20.000 Edits gemacht und 78 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonderen Dank von mir für Deine Arbeit im Bereich Altertum. Danke auch für Deine Arbeit im Schiedsgericht und als Mentor. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:07, 4. Mai 2018 (CEST)

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die nette Nachricht! Fünf Jahre sind es also schon und ich bin weiterhin gerne dabei. Im Sommer 2013 hast du noch reihenweise meinen fehlerhaft eingefügten Literaturangaben hinterherarbeiten müssen, mittlerweile hoffe ich meinerseits dem einen oder anderen Neuling beim Wikipedia-Einstieg zu helfen. Was mich noch ein bisschen stört, ist die Zahl 78 – da muss ich in den nächsten Monaten dringend mal nacharbeiten... ;-) Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 15:48, 4. Mai 2018 (CEST)

Sarah wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 10:15, 8. Mai 2018 (CEST)

Diskussion Anfrageseite Jensbest[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia_Diskussion:Schiedsgericht/Anfragen/Anfrage_Jensbest&diff=prev&oldid=177343600. Kommentar erbeten, vor allem von denjenigen, die die Anfrage angenommen haben, aber auch von Dir.--Mautpreller (Diskussion) 18:23, 11. Mai 2018 (CEST)

Bacon88 wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:01, 12. Mai 2018 (CEST)

Rheinfranken - Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer, ich hätte eine Frage in Sachen Wartungsbausteinwettbewerb: Der Artikel Rheinfranken hat im Moment einen Abschnitt, der lediglich eine Liste ist (das wurde von dir selbst sogar mal kritisch angemerkt). Hättest du vielleicht Lust, den für den Wettbewerb abzuarbeiten? Ich habe auch schon überlegt, dass sich das flott überarbeiten ließe, aber ich bin eigentlich nicht wirklich Expertin in Geschichte. Nur so als Anregung... viele Grüße --Emmy Sophie (Diskussion) 13:06, 16. Mai 2018 (CEST)

Moin Emmy Sophie, danke für den Vorschlag, ich denke, darum werde ich mich in den nächsten Tagen kümmern. :) Aktuell hänge ich noch an einem ganz anderen Klopper für den Wartungsbausteinwettbewerb fest, aber den hoffe ich heute oder morgen abzuschließen. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 14:25, 16. Mai 2018 (CEST)
Super, vielen Dank! Und großartig, dass du beim WBW mit dabei bist. Ich habe deine Überarbeitung von Lapis Niger gesehen, tolle Leistung! --Emmy Sophie (Diskussion) 07:54, 19. Mai 2018 (CEST)
Ebenfalls vielen Dank, einerseits für die Motivation, endlich mal wieder beim WBW mitzuarbeiten, andererseits für deine eigenen spannenden Beiträge! Am Artikel Rheinfranken sitze ich gerade und habe die Liste bereits entfernt. Bei meinen Recherchen habe ich allerdings prompt herausgefunden, dass die neuere Forschung das gesamte Lemma infrage stellt und eigentlich der komplette Artikel neugeschrieben (bzw. konsequenterweise eigentlich gelöscht) werden müsste. Zumindest notdürftig muss ich das jetzt noch einarbeiten... Liebe Grüße und einen schönen Pfingstmontag, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 20:51, 20. Mai 2018 (CEST)

Google-Books-Ref entfernt?[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer, warum hast du den Google-Books-Ref entfernt (mit dem wenig freundlichen Kommentar "der Rest war eher nix")? Ich habe ihn deshalb ergänzt, damit der englische Text online verfügbar ist, um anderen Wikipedianern leichter die Möglichkeit zu geben, Verbesserungen an der Übersetzung zu machen. Fand ich nicht gut. Freundliche Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 17:21, 16. Mai 2018 (CEST)

Moin Schotterebene, Google Books zeigt jedem User andere Ausschnitte aus den Büchern an. Wenn bei dir in dem Google-Snippet also die gesamte englischsprachige Übersetzung zu lesen ist, ist das für dich praktisch, nur muss das bei anderen Usern deswegen noch lange nicht so sein, die kriegen dann ein Google-Suchergebnis ohne brauchbaren Inhalt. Außerdem bringt Palmers relativ verwirrende englische Übersetzung nicht wirklich etwas, wenn man seine Überlegungen, die dahinterstehen, nicht kennt. Davon abgesehen würde ich sagen, dass der englische Text unter das Zitatrecht fällt, sodass ich ihn jetzt einfach in einen Einzelnachweis gepackt habe, dann ist man von den Launen von Google Books unabhängig. Und auch formal war der Link irgendwie ungünstig platziert – wenn man nach Wikipedia:Zitierregeln geht, gehört der Link auf das Digitalisat zusammen mit den restlichen bibliographischen Angaben zum in eine Fußnote, das wäre auch hier der passende Ort gewesen. Entschuldigung, wenn mein Kommentar zu unfreundlich war. Ich war ein bisschen genervt, dass du mir in meine eigene Arbeit am Artikel hineinfunkst mit einer Übersetzung, die ich dann trotzdem noch nachbessern muss. Aber aus nichts davon kann man dir einen Vorwurf machen, das ist hier ja die Wikipedia :) Nichts für ungut, und viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 17:31, 16. Mai 2018 (CEST)
OK - und danke für die Antwort. Dann hast du den InUse Baustein zu früh rausgenommen - wie soll ich erkennen, dass ich dir in die Arbeit am Artikel hineinfunke... Erledigt, Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 17:49, 16. Mai 2018 (CEST)
Konntest du nicht, deswegen mache ich dir ja keinen Vorwurf. Den Inuse-Baustein soll man eigentlich nur ein paar Stunden bis höchstens einen Tag drinhaben, deswegen habe ich ihn rausgenommen, als abzusehen war, dass ich nicht mehr im Minutentakt Bearbeitungen abspeichern würde ;) --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 17:51, 16. Mai 2018 (CEST)

Neapolitanisches Fechten[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer, es gibt gerade eine Diskussion über diesen Artikel (Portal Fechten, QS). Du bist anscheinend der Mentor des Hauptautors und kannst vielleicht auch weiterhelfen. Ich schlage vor, den Artikel erst einmal in den BNR zurückzuverschieben. Würde mich gerne an einer Überarbeitung beteiligen, aber solange absolut unklar ist, um was es überhaupt geht, wird eine sprachliche Überarbeitung nicht wirklich Sinn machen. Auch weil ich kein Italienisch spreche und die angegebene Literatur daher nur schlecht verstehe. --Robbenbaby (Diskussion) 20:02, 21. Mai 2018 (CEST)

Hallo Robbenbaby, meiner gestrigen eiligen Antwort im Portal Fechten habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 13:34, 22. Mai 2018 (CEST)
Hallo Maxdorfer, in der QS vom 19. Mai 2018 wird inzwischen mit den Hufen gescharrt. Damit der Artikel deines Mentees nicht vor die Schläuche der WP-Feuerwehr gerät, sollte er in den BNR hinübergerettet werden. Magst du dich bitte auf der QS-Diskussionsseite dazu äußern und entsprechend handeln? Es wäre doch schade um die viele Arbeit! --Wikinger08 (Diskussion) 12:27, 16. Jun. 2018 (CEST)
Hallo DerMaxdorfe,eine Bitte. vielleicht kann man den Artikel in Benutzernamen wieder rückgängig mache, um den Löschung zu vermeiden. Und da werde ich an Artikel arbeiten.--Siegfried. (Diskussion) 18:57, 19. Jun. 2018 (CEST)

Baustein löschen[Quelltext bearbeiten]

Ich lösche den Baustein auf meiner Seite --Bacon88 12:24, 22. Mai 2018 (CEST)

Antwort erfolgte auf deiner Benutzer-Diskussionsseite. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 13:34, 22. Mai 2018 (CEST)

Habe ich gelesen.Gruß--Bacon88 21:32, 23. Mai 2018 (CEST)

Auszeichnung zum Jubiläums-Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

DerMaxdorfer,

WBW-Logo Frühling.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2018 den 6. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Emmy Sophie,Schuppi) erreicht. Dein Team hat 27 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 09:27, 28. Mai 2018 (CEST)


Hiermit verleihe ich dir, DerMaxdorfer,

Accessories-text-editor.png

die Auszeichnung für die drittumfangreichste Artikelüberarbeitung (Lapis Niger) beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2018.

Herzlichen Glückwunsch!
--Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 09:27, 28. Mai 2018 (CEST)

Bitte um Anpassung[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer, deine Änderungen im Artikel habel vier nun ziellose Weiterleitungen erzeugt würdest du diese

bitte sinnvoll anpassen? Ribuaren oder Ribuarier scheinen außer in dem Werktitel (Riparii – Ribuarier – Rheinfranken nebst einigen Bemerkungen zum Geographen von Ravenna) nicht mehr im Text vorzukommen, weitergeleitete Lemmata sollen aber im Zielartikel erwähnt und ggf. fett dargestellt werden, kümmerst du dich bitte auch darum? Suche Ribuar. Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:36, 29. Mai 2018 (CEST)

Hallo Lómelinde, danke für den Hinweis auf diese Linkfehler. Das kommmt halt davon, wenn die neuere Forschung so ziemlich alle älteren gewohnten Begrifflichkeiten infrage stellt, da bleibt man als Wikipedia-Autor gelegentlich ratlos zurück... Ich werde mich darum kümmern! Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 10:04, 29. Mai 2018 (CEST)
Dankeschön, das ist nett von dir. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:05, 29. Mai 2018 (CEST)

Diskussionskultur betr. Diskussion:Ager Gallicus#Senonen[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte, Du wolltest mutig sein, es waren zumindest Deine Worte. Ich habe auf Deine Beiträge ganz selbstverständlich geantwortet und hätte eigentlich umgekehrt von Dir dasselbe erwartet. Nachdem wir in Fragen der historischen Plausibilität unterschiedliche Meinungen vertreten, gibt es auch ganz offensichtlich einen Dissens hinsichtlich dessen, was wir beide unter Höflichkeit verstehen. Natürlich musst nicht antworten, doch ist dieses Betragen, sollte es mit Absicht geschehen, einfach kindisch und ganz schlechter Stil. MagentaGreen (Diskussion) 19:27, 3. Jun. 2018 (CEST)

Moin MagentaGreen, ich denke, was den Artikel konkret angeht, verwenden wir weiterhin die Benutzer-Diskussionsseite. Ich war das ganze Wochenende über auf einer Veranstaltung, auf der ich zwar nebenbei diverse Massen-Edits erledigen konnte, aber nicht wirklich in der Lage war, mich an durchdachte Diskussionsbeiträge zu setzen. Da musstest du dich leider zwei Tage gedulden, sorry. Dass meine Antwort auf der Diskussionsseite zum Ager Gallicus noch erwartet wird, ist mir eigentlich klar und auch sonst bin ich eigentlich der Meinung, ein ganz brauchbares Verständnis von Höflichkeit zu haben.
Deine Antwort dort zur historischen Plausibilität finde ich sehr durchdacht und, nun ja, plausibel... ;) Ich habe bloß deinen Text im Artikel Ager Gallicus so verstanden, als wärst du der Meinung, die bei Polybios genannten Gallier seien mit Sicherheit die Senonen. Jetzt sehe ich, dass du das differenzierter meinst, finde aber, dass das aus der ursprünglichen und jetzigen Formulierung in der Anmerkung nicht hervorgeht. Aber, wie gesagt, alles weitere folgt im Artikel selbst und auf seiner Diskussionsseite. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 20:22, 3. Jun. 2018 (CEST)

Orga WikiDACH[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer, hast Du Zeit und Lust bei Wikipedia:WikiDACH/2018/Orga für den 22.-23.9.2018 in Heidelberg mitzumachen? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 15:03, 7. Jun. 2018 (CEST)

Moin Sebastian, danke für den Vorschlag, da beteilige ich mich gerne! In den nächsten Wochen habe ich noch sehr viel um die Ohren, aber wir können dann bei Gelegenheit mal Kontakt aufnehmen diesbezüglich. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 15:08, 7. Jun. 2018 (CEST)
Ich freue mich, dass Du mitmachen möchtest. Wenn Du beim Barcamp selbst mithelfen willst, dann bestelle Dir bitte ein Engelticket: https://pretix.eu/bcrn/2018/ Die Aufgabenverteilung geschieht dann vor Ort. Wenn Du bei der Vorbereitung mitmachen möchtest, lade ich Dich gern zur nächsten Skype-Konferenz ein. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 06:19, 8. Jun. 2018 (CEST)

Verbesserbare Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo,kannst du mir verbesserbare Artikel nennen?Anworte möglichst schnell!Gruß,--Bacon88 13:06, 10. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Benutzer:Bacon88, das kommt darauf an, was du machen möchtest: Rechtschreibung verbessern? Inhalte ergänzen? Links korrigieren? Einen Überblick über Artikel, die mit einem Mängelbaustein gekennzeichnet sind, findest du auf Wikipedia:Wartung (sortiert nach Art der Verbesserungsmöglichkeiten). --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 13:21, 10. Jun. 2018 (CEST)
Ich möchte Rechtschreibung verbessern.--Bacon88 14:18, 12. Jun. 2018 (CEST)
Dann kannst du dir mal die Artikellisten auf Benutzer:Aka/viele Tippfehler anschauen. Auf Wikipedia:Liste von Tippfehlern gibt es außerdem Listen von Wörtern, die häufig falsch geschrieben werden. Wenn du dort auf die Links klickst, erhälst du alle Suchergebnisse dazu in der Wikipedia. Wenn man das verbessert, muss man aber aufpassen, ob es wirklich immer ein Rechtschreibfehler ist oder nicht manchmal zum Beispiel ein ähnlich geschriebenes Wort oder ein Eigenname. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 15:07, 12. Jun. 2018 (CEST)

LA auf Ragione di adoprar sicuramente l’arme si da offesa, come da difesa[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer, ich habe auf den Artikel Ragione di adoprar sicuramente l’arme si da offesa, come da difesa Deines Mentee Benutzer:Siegfried. einen LA gestellt. Bitte fühle Dich auch informiert. Danke! --91.36.62.84 08:49, 20. Jun. 2018 (CEST)

Neapolitanisches Fechten wär auch noch was zu tun. ;-) Wenn du Zeit und Lust hast, --Hannes 24 (Diskussion) 13:29, 21. Jun. 2018 (CEST)
Ich hatte offensichtlich keine Zeit und habe daher nicht reagiert. Aber danke für die Hinweise. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 16:15, 21. Jun. 2018 (CEST)

Kommagene[Quelltext bearbeiten]

hallo wie geht's? schön, dass du den Artikel ausbaust. hast du vielleicht auch was zu Herkunft des namens und was der bedeutet? Schöne Grüße--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 18:18, 27. Jun. 2018 (CEST)

Hallo KureCewlik81, danke, mir geht es gut und ich habe endlich mal wieder Zeit für Artikelarbeit :) Aktuell habe ich mir vorgenommen, nach dem Ausbau des Artikels Kommagene noch einen eigenen Artikel zum hellenistischen Königreich zu schreiben (Benutzer:DerMaxdorfer/Königreich Kommagene), mal schauen, wie weit ich damit komme. Zur Herkunft des Namens Kommagene weiß ich bisher nur, was ich schon in den Artikel geschrieben habe, nämlich dass er sich von Kummuh ableitet (ähnlich wie das benachbarte Kleinkönigreich Melid, aus dem sich die griechische Bezeichnung Melitene entwickelte). So schreibt das zumindest John David Hawkins in Band 1 seines „Corpus of Hieroglyphic Luwian Inscriptions“ (S. 330). Welchen Hintergrund jetzt aber der Name Kummuh hat, dazu habe ich auf die Schnelle nichts herausfinden können, auch nicht im Reallexikon der Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie (Band 6, S. 338–340) und im Pauly-Wissowa (Supplementband 4, Sp. 978–990). Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 18:48, 27. Jun. 2018 (CEST)
PS: Der Name Kummuh ist auf die gleichnamige Hauptstadt des Reiches zurückzuführen. Dies schlägt sich auch in späteren antiken Quellen nieder – Isidor von Sevilla schreibt, der Name Kommagene stamme von einer ehemaligen Metropole namens Commaga (Etymologiae 14,3,17). In der Tabula Peutingeriana ist eine Mansio namens Comacenis verzeichnet und der Geograph von Ravenna (95,8) nennt einen Ort Comacenin (alle diese Infos nach dem Artikel im Pauly-Wissowa, Sp. 979). Leider sind das alles spätere Erklärungen, damit sagt das nicht viel über die tatsächliche Herkunft und Bedeutung des Namens aus. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 18:57, 27. Jun. 2018 (CEST)
meinst du im kapitel nachantike mit dem begriff Halebiner die herrscher von Aleppo?--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 05:10, 30. Jun. 2018 (CEST)
Moin KureCewlik81, sorry, ich habe deine Nachricht jetzt erst gesehen. Leider habe ich in den Büchern, die ich bisher genutzt habe, nichts Genaueres über die Halebiner gefunden, das Stichwort fällt nur bei Hansgerd Hellenkemper (S. 218: „Trotz dramatischer Verteidigung fällt 1144 Edessa (Şanlıurfa). Wenige Jahre später ergeben sich die Besatzungen der Städte und Burgen zwischen Tauros und Euphrat. Rumseldschuken, Artukiden und Halebiner teilen sich das Land.“) Ich versuche das zu präzisieren, wenn ich genauere Informationen finde. Danke für's aufmerksame Lesen! --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 18:18, 3. Jul. 2018 (CEST)
Hallo Kure, so trifft man sich wieder. Ich hab zwar von Halebinern auch noch nie gehört, aber eine Suche bei GoogleBooks bringt etliche Stellen, wo die Einwohner von Haleb so genannt werden, und Haleb ist ja doch eindeutig Aleppo. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:38, 3. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Maxdorfer, den Ausbau des Kommagene-Artikels habe ich schon Jahre vor mir her geschoben, ich finds super, dass Du Dich drangewagt hast, danke! Ich hatte mich allerdings schon gewundert, dss Du die hellenistische Periode so kurz abhandelst, aber wenn da noch ein eigener Artikel kommt, ist ja alles klar. Ich bin gespannt. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:05, 3. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Kpisimon, zumindest inhaltlich wollte ich den Kommagene-Artikel jetzt mal auf eine etwas breitere Basis stellen und mit dem Sammelband „Gottkönige am Euphrat“ gab es ja auch eine bequeme Zusammenstellung, die ich im Wesentlichen nur noch zusammenfassen musste. Insofern ist da noch genug Potenzial für eine Weiterarbeit am Artikel, um das ganze auf eine breitere Literaturbasis zu stellen. Was den Hellenismus angeht – genau, da setze ich mich, sobald ich dazu komme, erstmal in Ruhe an den Artikel „Königreich Kommagene“ und wenn der fertig ist, kommt eine Zusammenfassung davon in den Artikel über die Landschaft. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 13:29, 3. Jul. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 30.6.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von MB-one bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 1. Jul. 2018 (CEST)

Angebot von Dir[Quelltext bearbeiten]

Schickst Du mir eine Email, finde bei Dir die Taste nicht--Zirze (Diskussion) 13:01, 12. Jul. 2018 (CEST)

Ist raus. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 13:11, 12. Jul. 2018 (CEST)

Bitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo DM, falls du mal Zeit hast (und natürlich nur, falls du auch unkomplizierten Zugang zu der entsprechenden Literatur hast), könntest du dann mal nachsehen, welche Ala I Thracum für die beiden folgenden MD angegeben ist:

  • (RMM 32) 151, Pannonia superior, I Thrac(um) sag(ittaria) c(ivium) R(omanorum)
  • (AE 2004, 1905) 159, Pannonia superior, I Thr(acum) sag(ittariorum)

Die Ala I Thracum Victrix war 151 bis 159 zwar in Pannonia superior, wird aber nirgends sonst als sagittaria bezeichnet. Die Ala I Thracum Veterana wird zwar als sagittaria bezeichnet, war 151 bis 159 aber in Pannonia inferior.

Falls du keine Zeit hast, auch kein Problem, dann schreib ich es als offenen Punkt auf die Disk.seite der beiden Alae. MfG --Agentjoerg (Diskussion) 10:32, 16. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Agentjoerg, ich schaue bei nächster Gelegenheit mal nach, ob ich da was finde. Zum wohl aktuellsten Werk zur ersten Inschrift (Grbic 2014, in der EDCS angegeben) habe ich leider keinen Zugang, sowohl bibliographisch als auch wegen fehlender Serbischkenntnisse. Aber vielleicht lässt sich ja in der restlichen Literatur was zu der Frage herausfinden. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 12:27, 16. Jul. 2018 (CEST)
@Agentjoerg: Du hast Mail bezüglich dem ersten der beiden Militärdiplome, inklusive Komplett-Scan von Barbara Pferdehirts "Römische Militärdiplome und Entlassungsurkunden in der Sammlung des römisch-germanischen Zentralmuseums". Die Infos zum anderen Diplom folgen frühestens übermorgen. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 23:03, 16. Jul. 2018 (CEST)

Einladung zum GLAM-Workshop in Kassel[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer,

es gibt noch freie Plätze für den im September in Kassel stattfindenden Workshop der “Wikipedia-Kulturbotschafter”. Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission wird es um Welterbe, Freie Lizenzen und Organisation von Kooperationen gehen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

Liebe Grüße, Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:07, 25. Jul. 2018 (CEST)

Danke für die Info, ich habe Interesse und schaue mal, ob mir das in den Terminkalender passt! Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 02:40, 26. Jul. 2018 (CEST)

WP:BIBRA[Quelltext bearbeiten]

Wie ist der Stand der Dinge? https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen#Das_Silbermedaillon_aus_der_M%C3%BCnzst%C3%A4tte_Ticinum_:_ein_erstes_numismatisches_Zeugnis_zum_Christentum_Constantins --Historiograf (Diskussion) 20:50, 25. Jul. 2018 (CEST)

Ich habe die Mail vor längerem versandt, verbunden mit dem Hinweis, den Abschnitt auf WP:BIBRA auf "Erledigt" zu setzen. Es kam zwar bisher keine Antwort, aber ich denke, der Abschnitt kann so langsam auch ohne Bestätigung des Anfragers archiviert werden. Sollte es Probleme mit der Mail oder der Datei geben, kann ich mich ja trotzdem noch darum kümmern. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 02:40, 26. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Kurier – linke Spalte: Wikipedia und Afrika - ein kleiner Erfahrungsbericht, Wiki Loves Fernschreiber – eine Technikdokumentation!
Kurier – rechte Spalte: Happy SysAdmin Day, Wiki goes MEK! - Die Wikipedianer kommen wieder, Wiki Loves Love
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.13 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die Beobachtungsliste zeigt nun standardmäßig die Einträge der letzten 7 Tage (bisher: 3 Tage) an (Task 194414, Gerrit:445038).
  • (Softwareneuheit) Das Logbuch hat eine neue Gestaltung erhalten. Außerdem kann jetzt ein genauer Tag angegeben werden. (Task 117737)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:18, 30. Jul. 2018 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:02, 4. Aug. 2018 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Ausrufer – 32. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Ireas inaktiv
Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Adminkandidaturen: XenonX3
Kurier – linke Spalte: Wetter, Weltraum, Südafrika, Fiktion: Wer will warten?, POTY 2017: viele Überraschungen, Kochevent im Lokal K, WikiGap – Wikipedia-Artikel aus Ruanda
Kurier – rechte Spalte: Es ist doch schon alles geschrieben …, „Ich bin das Gegenteil von Donald Trump“, Neue Freiwillige gewinnen: Sommeraktion ist gestartet, Der Schreibwettbewerb sucht seine Jury, St. Gallen, wir kommen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.14 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Add user_app variable in order to determine whether the user is editing from the mobile app or not (Task 154557, Gerrit:446052).
  • (API) Add an API module to change local preference overrides (Task 197260, Gerrit:445728).
  • (Serverkonfiguration) Wikimedia Commons unterstützt nun WebM-Videos im VP9-Format. Bestehende Videos werden automatisch nach und nach auf VP9 umgestellt. Das ursprünglich hochgeladene Video bleibt auf jeden Fall im Ursprungsformat erhalten. Eine Bitte an alle Botprogrammierer: Bitte keine massenhafte Umkonvertierung per Skript anstoßen. Weitere Informationen zur Umstellung: mw:Extension:TimedMediaHandler/VP9_transition (Phab:rOMWCc6b7c290835585674aa7558276c8f9730317b1d4).
  • (Schwesterprojekte) Es wurden folgende neuen Wikis eingerichtet:
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.15 umgestellt.
Für Programmierer
  • (API) Update query modules for MCR. prop=revisions, prop=deletedrevisions, and so on gain a parameter to specify which slots are wanted. When this new parameter is not specified (and any content-related props are specified), a warning about the legacy format will be issued (Task 200568, Gerrit:413223).

GiftBot (Diskussion) 00:19, 6. Aug. 2018 (CEST)

WikiDACH Orga[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer, Du hast Dich für die Orga der WP:WikiDACH/2018 angemeldet. Wenn Du es noch nicht gemacht hast, bestelle Dir bitte hier ein Engel-Ticket https://pretix.eu/bcrn/2018/ --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:08, 7. Aug. 2018 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Lord Huron[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerMaxdorfer,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 19:12, 11. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Ireas inaktiv
Deadmin Benutzer:Leithian freiwillige Rückgabe
Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Kurier – rechte Spalte: Wikipedia-Community auf der Buchmesse Frankfurt 2018, WMF-Verhaltensregeln
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.16 umgestellt.
    Es gab keine relevanten Änderungen.

GiftBot (Diskussion) 00:19, 13. Aug. 2018 (CEST)

GLAM on Tour/Wikipedia trifft...die Colonia Ulpia Traiana / Update[Quelltext bearbeiten]

Unser geplantes GLAM-Event „Wikipedia trifft...die Colonia Ulpia Traiana“ rückt nun näher. Die letzten offenen Fragen werden von uns jetzt (hoffentlich) noch gelöst.

Bitte beachtet, dass unser Hotel nicht in Xanten sondern in Moers liegt und das von WMDE täglich einen Bustransfer vom Hotel in Moers nach Xanten und zurück organisiert wird (Wann und Wo ?). In Xanten und Umgebung haben wir trotz rechtzeitigem Beginn der Organisation im März zur Ferienzeit in NRW keine Unterkunft für so eine große Gruppe bekommen können.

Wir werden die Teilnehmertabelle noch um eine Anreise-/ Abreisetabellenspalte ergänzen, damit wir einen Überblick haben, wer – wann – und wie an- bzw. abreist, damit wir ggf. noch den individuellen Transfer für Spätanreisende organisieren können. Falls es bezüglich des Essens etwas eurerseits zu beachten gibt (Allergien, vegetarisches / veganes Essen), sagt uns bitte Bescheid.

Bitte ergänzt möglichst zeitnah dort noch Eure Angaben...

Die Hotelzimmer sind entsprechend Eurem Eintrag in der Tabelle von WMDE im Hotel Schwarzer Adler in Moers reserviert worden. Bitte denkt unbedingt daran – sofern noch nicht geschehen - vor der Veranstaltung bei WMDE eine Anfrage zur Übernahme der Reisekosten (Anreise, Übernachtung, Verpflegung) per Mail an community@wikimedia.de zu tätigen.

Wir freuen uns auf ein interessantes Wochenende in Xanten. Beste Grüße aus Köln, Geolina und Markus