Benutzer Diskussion:DerSchim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo DerSchim, willkommen bei der Wikipedia.

Diese Nachricht schreibt dir kein System oder ein Bot, sondern es gibt in Wikipedia Leute, die sich Zeit für die neu Dazugekommen nehmen, Leute begrüssen, Fragen beantworten, einfach für Dich da sind. Da du dich ja jetzt angemeldet hast, habe ich noch einen heißen Tipp für dich: Die Wikipedianer. Hier tragen sich alle ein, die angemeldet sind. (So wie du!) Wenn du eine Frage hast und keine Antwort darauf in der FAQ gefunden hast, dann stelle deine Frage auf Ich brauche Hilfe oder klopf einfach bei mir. Wenn du etwas über dich schreiben willst, dann tu das bitte nicht in den Artikeln sondern hier. Wenn du auf im Diskussionsnamensraum bist, unterschreibst du am besten mit ~~~~. Noch ein Tipp: Sei mutig! -- Wikinator (Diskussion) 14:03, 15. Sep 2004 (CEST)

PS: Hier stehen ein paar Einsteigerinfos und hier kannst du auch mal was ausprobieren! :)

haie DerSchirm,

leider fehlt für diese Bild die Lizenzangabe und die Quellangabe. Daher habe ich das Bild zur Löschung vorgeschlagen. Solltst du eine Genehmigung für das Bild haben sag dies bitte auf Wikipedia:Löschkandidaten/Bilder mit und stellt das außerdem auf der Seite des Bildes klar ... Informationen zur Bildrechten findest du unter; Wikipedia:Bilder, bei Fragen an mich nutz bitte meine Diskussionseite. Dankeschön ...Sicherlich 15:16, 30. Okt 2004 (CEST)

Hi DerSchirm, sorry war nicht meine Absicht. NAch der Korrektur steht jetzt wieder ..Nieder- und Oberösterreichs der ASB die alleinige rettungsdienstliche Versorgung übernimmt.., das hieße das beispielsweise dass das Rote Kreuz keinen Rettungsdienst macht.

Ich habe durch die Feuerwehr in ganz Niederösterreich Kontakt zu allen. Deshalb kann ich das in NÖ nicht ganz nachvollziehen. Allein wenn ich mir den Bezirk Mödling anschaue, da gibt es zwei oder drei Ortstellen mit einem oder zwei Fahrzeugen vom ASB und zwei große Bezirkstellen vom RK und vier oder fünf zusätzlichen Ortstellen. So ist es in den Bezirken in NÖ größtenteils. Ich weiß leider wie vieles u.a. auch ein Politikum. Von OÖ kann ich es nicht sagen. Aber NÖ stimmt es 100 % nicht. Aber wenn dann sollten wir die Diskussion wirklich auf die ASB Diskussionsseite verlegen -- gruß K@rl 16:56, 21. Dez 2004 (CET)

Nachtrag zu NÖ 138 Dienststellen vom RK gegenüber 24 vom ASBÖ -- K@rl 17:02, 21. Dez 2004 (CET)

Ernest Henry Shackleton[Quelltext bearbeiten]

Wieso hast du den Abschnit von Shackletons Tod geloscht? Ist doch Information drin! --62.202.197.199 00:19, 15. Feb 2005 (CET)

Hallo .199,
ich hab den Abschnitt nicht gelöscht, sondern erweitert und nach vorne zum Rest seines Lebens gestellt. Da gehört der Tod ja wohl dazu, jedenfalls besser als eingezwängt zwischen Expedition und literarischer Bedeutung.
Also immer erst lesen, dann rumbasteln. ;-)
-- DerSchim 07:27, 15. Feb 2005 (CET)

Pulsoxymetrie[Quelltext bearbeiten]

Hi Schirm,
merci für dein Korrekturlesen auf Pulsoxymetrie, normalerweise versuche ich ja einen schönen Schreibstil an den Tag zu legen, aber gestern hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. greetz vanGore 10:39, 12. Apr 2005 (CEST)

Auf Artikeldiskussion verschoben

Geburtsjahr Christoph Leitl?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Linz hast Du das Geburtsjahr auf 1949 ausgebessert. Welche genaue Quelle hat Du? Siehe auch Diskussion:Christoph_Leitl --NeoUrfahraner 08:47, 21. Apr 2005 (CEST)

Hi, mir war gar nicht bewusst, dass es da so eine Diskussion drum gibt...
Auf der Homepage der Wirtschaftskammer steht 1949: http://wko.at/org/leitl_cv_d.doc
Wenn du im Google nach < christoph leitl 29 > suchst, kommen einige Nennungen mit 1949 und keine einzige mit '48.
Das erscheint mir recht eindeutig -- DerSchim 11:48, 21. Apr 2005 (CEST)

Hi, du hast in dem Artikel beim Österreich-Teil die Mitführverpflichtung vom Lenker weg hin auf das Fahrzeug definiert. Es ist aber so, dass in den einschlägigen Bestimmungen eindeutig immer vom Lenker und nicht vom Fahrzeug die Rede ist (§ 102 Abs. 10 KFG - "Pflichten des Lenkers"; § 89 Abs. 2 StVO; § 46 Abs. 3 StVO). Ich würde daher zumindest für Österreich dringend dafür plädrieren, die alte Formulierung wieder herzustellen. Was meinst du dazu? LG kksen 21:39, 9. Mai 2005 (CEST)Kksen[Beantworten]

Da hast du nicht unrecht. Da ich normalerweise nur mit dem eigenen Auto fahre, hab ich den Unterschied nicht als so wichtig angesehen, ob ich die Dinger als Lenker oder als Besitzer mitnehme... ;-)
--DerSchim
Ja, möglicherweise ist das eh' eine akademische Diskussion. Andererseits hat die Formulierung "Lenker" auch einen praktischen Hintergrund: würde eine Mitführverpflichtung im Fahrzeug bestehen, dann wäre eigentlich der Zulassungsbesitzer verantwortlich und daher auch im Fall des Nichtführens zu bestrafen. Da ist es für die Exekutive einfacher, den Lenker "anzunageln"............
LG kksen 10:16, 10. Mai 2005 (CEST)Kksen[Beantworten]
Ich liieebe akademische Diskussionen... ;-) Nein, ist schon klar, war eine Schlamperei von mir. --DerSchim 10:39, 10. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Die Diskussion ist natürlich nicht mehr akademisch, wenn man mit einem Leihwagen fährt. --NeoUrfahraner 11:04, 10. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Darf ich mich auch in die akademische Diskussion mit einer Frage einklinken. Wie schaut das bei Autoapotheke oder Warndreieck aus. Ist die Situation da auch beim Lenker oder beim KFZ. Danke für die Antwort. gruß K@rl 11:07, 10. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Der Lenker. Steht im selben Paragraphen wie die Warnwesten (§ 102 Abs. 10 KFG - "Pflichten des Lenkers"):
Der Lenker hat auf Fahrten Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist, sowie bei mehrspurigen Kraftfahrzeugen eine geeignete Warneinrichtung und eine geeignete, der ÖNORM EN 471 entsprechende Warnkleidung mit weiß retroreflektierenden Streifen mitzuführen. Der Lenker hat diese Warnkleidung im Falle des § 89 Abs. 2 StVO 1960 beim Aufstellen der Warneinrichtung oder im Falle des § 46 Abs. 3 StVO 1960, wenn er sich auf einer Autobahn oder Autostraße außerhalb des Fahrzeuges aufhält, in bestimmungsgemäßer Weise zu tragen.
-- DerSchim 18:36, 10. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Rettungsdienst[Quelltext bearbeiten]

Scheint ja auch im Bereich RD aktiv zu sein ... Kennst du schon die Kategorie Rettungsdienst? Kannst ja mal reinschauen ... --Philipp Lensing 12:50, 28. Jun 2005 (CEST)

Wieder was dazu gelernt. Danke für die Erweiterung des Begriffs "Hohes Haus"! Freundliche Grüße aus Hamburg vom Unscheinbar 1. Jul 2005 08:56 (CEST)

Admin-Wiederwahl Triebtäter[Quelltext bearbeiten]

Du arbeitest ja gelegentlich an Sport-Artikeln mit: Benutzer:Triebtäter, einer unserer drei "Sport-Admins", muss sich derzeit der Wiederwahl stellen. Wenn Du abstimmen willst (bis 7. August möglich), wäre hier mal der Link: Wikipedia:Adminkandidaturen#Wiederwahl_Triebt.C3.A4ter Gruß, Hunding 00:37, 27. Jul 2005 (CEST)

Da ich Sport nur aus dem Fernsehen kenne, können das höchstens Tippfehler-Korrekturen gewesen sein. Und nicht mal an die könnt' ich mich erinnern... ??? -- DerSchim

Hallo, bei URVs wird der betroffenen Text auch gleich entfernt und WICHTIG: die URV in http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/Urheberrechtsverletzungen eintragen (hab ich hier nachgeholt ;-)). Schönen Gruß --Revvar 13:32, 28. Okt 2005 (CEST)

Danke für den Hinweis, ich hab gedacht, das Eintragen geht mit dem Baustein irgendwie automatisch. -- DerSchim 13:52, 28. Okt 2005 (CEST)

Hallo Schirm, wenn Du keine Ahnung hasst, dann mach weiter Hotels und Bergen und halt dich bei Hexen freundlicherweise raus. Das selbe gilt wenn Du dich Smial nennst. Das ist Vandalismus JEW 14:39, 20. Dez 2005 (CET)

Ich hab's nicht nötig, unter IPs oder falschen Usernamen aufzutreten. Was ich tu, das tue ich unter meinem Namen. Wenn andere deine Beiträge ebenfalls für fragwürdig halten, sollte dir das zu denken geben... ;-)
-- DerSchim 15:14, 20. Dez 2005 (CET)

EH Meinungsbild[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schim, da du auch mit dem Thema vertraut bist dachte ich mir du magst dich vielleicht am Meinungsbild über Richtlinien zur Behaltung bzw. Entfernung von Erste-Hilfe-Abhandlungen beteiligen: Wikipedia:Meinungsbilder/Erste_Hilfe. (Anm: Der Initiator war eine IP). mfg --Contributor 11:54, 10. Feb 2006 (CET)

unkorrekte Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Wer ist DerSchim ?

Wilhelm Hormann

wilhelmHormann@aol.com

Er möge sich bitte per email melden, damit wir diskutieren.

Mfg

W. Hormann -- Benutzer:85.178.53.111 15:14, 13. Apr 2006 Signatur nachgetragen von DerSchim

Diskussion gerne, aber bitte hier oder noch besser auf der Diskussionsseite des betroffenen Artikels. Außerdem bevorzugt mit angemeldeten Benutzern. Danke!
(bin aber nächste Woche ohne Netzzugang)
-- DerSchim 15:40, 13. Apr 2006 (CEST)

Hallo Der schim, nachdem dir ja auch der Rettungsdienst nahe steht, wollte ich dich nur auf den Löschkandidaten aufmerksam machen, damit du auch deinen Senf dazu abgeben kannst. --einen schönen Tag K@rl 11:54, 25. Apr 2006 (CEST)


Ich gebs auf, die Diskussion bezüglich RTW hängt mir mittlerweile zum Hals raus! Hier ist es doch eindeutig bewiesen! http://www.roteskreuz.at/21.html

Aber du als nicht ÖRK Mitglied musst es ja wissen und ich als Mitglied natürlich nicht.

mfg ÖRK Mitglied

Löschung meditras[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerSchirm, wir müssen uns schon sehr über die Handhabung unseres Beitrags wundern. meditras ist ein ANBIETERNEUTRALES und KOSTENLOSES Auskunftsystem für alle die sich für planbare Krankentransporte interessieren! Selbst für Anbieter ist das System im Rahmen der Basiseintrags völlig kostenlos.

Deine Beiträge und ggf. Mitwirkung beim Arbeiter-Samariter-Bund scheinen wohl hier Interessenskonflikte auszulösen. Die Gemeinnützigkeit des ASB ist innerhalb Wikipedia sicherlich kein Alibi. Wie Dir sicherlich bekannt ist organisiert der ASB den Rettungsdienst in vielen Fällen durch Rettungsdienst GmbH's. Wir möchten hier nicht unterstellen, dass die Löschung durch verbandseigene Interessen begründetist.

Wenn also Leistungen und Nutzen für den Leser innerhalb Wikipedia nicht dargestellt werden dürfen, muss man sich die Frage stellen, was ADAC, Goolge und Co. hier machen.

Wir verstoßen also in keinster Weise gegen die Richtlinien von Wikipedia und möchten Dich bitten unseren Beitrag nicht mit der lapidaren Begründung "Werbung" zu löschen.

In der Hoffnung auf ein besseres Miteinander Meditras

Eigentlich hab ich mir ja vorgenommen, nicht mit Usern zu diskutieren, die sich nicht mal die Mühe machen, meinen Namen korrekt zu schreiben.
Da ich nicht der einzige bin, der deinen Beitrag bzw. Link gelöscht hat und der Meditras-Artikel mittlerweile Löschkandidat mit (derzeit) ausschließlich Löschen-Stellungnahmen ist, halte ich die Diskussion hier nicht für zielführend. Weiter geht's bei Diskussion:Krankentransport.
lg -- DerSchim 11:39, 20. Jul 2006 (CEST)

Hallo DerSchim

Bzgl. Der Bearbeitung des Filmes Timeline. Sie haben geschrieben, die Zeitreisenden hätten den Lauf der Geschichte geändert. Ich halte diese Darstellung für nicht korrekt. Vielmehr glaube ich das hier die gleiche Zeitreisetheorie vertreten wird, wie in 12 Monkeys. Damit ist die Geschichte nicht abänderbar, weil alles schon geschehen ist (=Schicksal/ Vorbestimmung?). Also auch die Ankunft der Zeitreisenden. Dies ergibt sich daraus, das Marek "seinen" Sarkophag bereits gefunden hat, bevor er zurückreist. Es ist also bereits zu diesem Zeitpunkt "vorbestimmt". Ich wollte das nicht einfach so abändern... Gruß Patrick

Treffen der oberösterreichischen Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Servus,

nach einer spontanen Idee planen wir, irgendwann in naher Zukunft ein Treffen der oberösterreichischen Wikipedianer durchzuführen. Solltest du daran Interesse haben, würden wir dich zur weiteren Planung bitten, mal auf Portal Diskussion:Oberösterreich vorbei zu schauen und mit zu diskutieren.

Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 17:39, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo! Danke für die Ergänzung im Linz-Artikel wg. Feinstaub und so. Ich glaub dir das zwar auch so, aber solche Angaben sollten zumindest in der Kommentarzeile mit einer Quelle belegt werden. Am besten auch mit Einzelnachweis (< ref >). Ich schreib dir das daher, da die Ergänzung erst vor kurzem erfolgt ist und ichs zufällig bemerkt hab :), und du die Quelle sicher noch weißt und nachtragen kannst (nachträglich am besten mit "ref", siehe Hilfe:Einzelnachweise). SG -- Otto Normalverbraucher 00:36, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Otto,
einige Quellen hat ja die unbekannte IP, die so hartnäckig auf den Feinstaub hingewiesen hat, in einigen ihrer Änderungskommentare angegeben. Macht aber wohl nur Sinn, wenn man die Vorgeschichte mit mehrfachen Reverts etc. kennt ;-)
Auf Einzelnachweise im Text habe ich verzichtet, weil im ganzen Abschnitt "Ökologie und Umwelt" keine einzige Angabe referenziert ist. -- DerSchim 09:51, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Und genau das ist das Problem. Die Leute sehen, dass keine Quellenangaben da sind, und machen weiterhin keine. Als ich damals den Absatz geschrieben habe, kannte ich die Möglichkeit mit "reference" nicht bzw. beherrschte sie nicht (da gabs verschiedene variationen und ich kam nicht draus). Ich hab die Quelle damals in die Kommentarzeile geschrieben. Wie auch immer. Vielleicht kannst du ja in Zukunft zumindest in der Kommentarzeile die Quelle nennen, am besten jedoch auch mit reference. SG -- Otto Normalverbraucher 15:42, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf deine Frage beim Revert hin: darauf: Ernst Kaltenbrunner. Kein Kommentar. --Wirthi ÆÐÞ 16:56, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das war genau der Grund für den Revert. :-( -- DerSchim 17:00, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Sie haben gestern meine Hinzufügung des Weblinks zum Projekt "Erste Hilfe auf dem Handy", der zu http://www.exonym.de führt, aus dem Artikel 'Erste Hilfe' rückgängig gemacht. Ihr Begründung "keine weiterführenden Informationen". Ich denke, im Interesse der Allgemeinheit sollte dieser Link bestehen, da 1. er einen Beitrag zur Sicherheit bzw. Gesundheit der Gesellschaft leistet und 2. weiterführende Informationen durchaus bietet, so wie auch die anderen Links Erste Hilfe Maßnahmen darstellen. Daher kann ich mich nicht mit der Löschung einverstanden erklären. Exo81 06:53, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Seite enthält keine weiterführenden Informationen. Der Download einer Software und ein Forum, noch dazu eines ohne Beiträge, qualifizieren nicht zur Listung eines Weblinks. In dieser Form stellt der Link meines Erachtens einen reinen Werbelink dar. Dass in gesundheitsbezogenen Artikeln gerne mit dem allgemeinen Wohl der Menschheit argumentiert wird, rechtfertigt nicht das Umgehen der Wikipedia-Kriterien für die Relevanz von Links (siehe auch WP:WEB).
Abgesehen davon sehe ich den Sinn des Ganzen nicht recht - wer im Reanimationsfall erst nachlesen muss, hat ohnehin verloren. Und wer sich im voraus mit der Thematik beschäftigt, tut das in geeigneterer Form als am Handydisplay zu blättern. Aber das nur nebenbei bemerkt, es ändert nicht meine Einschätzung des Links.
-- DerSchim 09:35, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seitenbreite[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich meiner Seitenbreite: Bei mir passt alles am bildschirm, ich hab einen etwas breiteren Bildschirm als ihr offensichtlich, nur was du mit dem langen link in "Kader Sturm Graz" meinst weiß ich nicht... *grübel grübel* --Jacktd 19:18, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Egon Erwin Kisch[Quelltext bearbeiten]

Erstmal kundig machen, bevor man revertiert! Sie Schpako

Um Deine Frage im Kommentar zu beantworten: Dein Revert vom 17. November 2008 war gerechtfertigt, was die IP am 10. November geändert hat, ist Quark. --Bernhard N. (Bnow) 22:26, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


ein guter Beitrag. Danke. Was sagt du dazu?. Gruss Cestoda 23:31, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Unsinn war mein Revert nicht. Der Ano-User ist gehalten (ebenso wie jeder andere User) sein Quelle zu nennen bzw. deutlich in der Zusammenfassungszeile zu erläutern, woher die Info stammt. Steht es gar bereits im Artikel, kann man die Frage stellen, ob der Eintrag überhaupt erforderlich war. Gruß + EOD--BKSlink 11:22, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ich bin ein ungarischer Student, ich heisse Norbert. Ich sprache nicht so gut auf deutsch. Am letzten Woche bin ich in Wien gewesen und wenn ich vor dem Präsidentskanzlei war, habe ich ein Foto gemacht: Ich kenne nicht die österreichische politische Leben. Kanst du mir sagen, wer könte dort der geinterviewerte Mann sein? Oder wenn du nicht, kanst du mir sagen, wer kann? Danke! Ein bischen Help: es war am 16. April...--Eino81 00:13, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tut mir leid, ich habe keine Ahnung. lg -- DerSchim 08:55, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wo liegt hier die Linkkorrektur vor? Gruß, --لαçkτδ Disk.MP 19:14, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ganz einfach: Der Link war falsch, weil der "schweizerische Samariterbund" schlicht nix mit dem Arbeiter-Samariter-Bund zu tun hat, die "schweizerischen Samariter" daher auch nichts mit der Neugründung des ASBÖ zu tun hatten.
Ich empfehle [1] (von der Saint-HP) als Einstiegslektüre. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, mich ernsthaft um das Thema zu kümmern. Nur soviel - mit dem Abschnitt "Schweiz" im ASB-Artikel (der im Widerspruch zu "Weitere Staaten" weiter unten steht) und mit Schweizerischer Samariterbund bin ich in der aktuellen Form unglücklich.
lg -- DerSchim 19:21, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Treffen in Linz[Quelltext bearbeiten]

Servus, am 2. Oktober findet ab 19:00 im Klosterhof in Linz ein Treffen der Wikipedianer aus Oberösterreich statt. Ich möchte dich dazu herzlich einladen. Weitere Informationen und die Diskussion dazu findest du unter Wikipedia:Linz. Ich bitte dort auch um unverbindliche Anmeldung. --Wirthi ÆÐÞ 20:24, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke. Ist doch immer wieder gut, daß jemand nachsieht. Und so ein Sachthema entspannt zwischendurch, wenn es woanders um die heißen politischen Sachen geht. ☺ --Blogotron /d 13:35, 17. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Servus, am Samstag 15. Jänner 2011 feiert die Wikipedia den 10. Geburtstag und auch der Stammtisch in Linz feiert mit. Solltest du Interesse daran haben, am Stammtisch (oder mehr) teilzunehmen, bitte melde dich rasch unter Wikipedia:Linz an, damit wir rechtzeitig in einem Lokal reservieren können. --Wirthi ÆÐÞ 16:34, 16. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Oberösterreich-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du bist herzlich eingeladen zum Wikipedia Oberösterreich-Stammtisch (bisher:Linz-Stammtisch) am 30. Juni 2012 um 15 Uhr in der Stadt Perg. Nähere Informationen auf der Seite Wikipedia:Linz. Fr@nz Diskussion 21:56, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo nach Austria, bei meiner Änderung handelte es sich um eine alphabetische Sortierung. Warum stellt das für Dich keine Verbesserung dar? Bei meinen ca. 8.000 Edits erkannten (bis auf wenige Ausnahmen) alle als Verbesserung an...Bitte wieder zurück setzen. Ich danke Dir und sage Servas -- 217.224.249.93 09:21, 29. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, dass die Umsortierung eine alphabetische war, habe ich schon bemerkt und im Allgemeinen finde ich diese Reihung auch zielführend. Im konkreten Beispiel verfälscht sie jedoch meiner Ansicht nach das Bild. Sowohl die Aufgaben als auch die Indikationen waren nach Wichtigkeit bzw. Häufigkeit gruppiert und das finde ich in diesem Fall sinnvoll.
Aufgabe des Notarztes ist nunmal die medizinische Versorgung des Patienten - den Abschnitt mit "Abbruch der Hilfsmaßnahmen und/oder die Feststellung des Todes" zu beginnen, halte ich für irreführend und unfreiwillig makaber-komisch.
Ebenso bei den Indikationen: Störungen der zentralen Vitalfunktionen Bewusstsein, Atmung und Kreislauf sind die Notarztindikationen schlechthin; Geburten mögen zwar alphabetisch an erste Stelle gehören, fallen vom Einsatzaufkommen aber unter die Wahrnehmungsschwelle.
In beiden Fällen stellt die Reihung also eine Wertung nach der Bedeutsamkeit dar. Eine rein lexikalische Reihung würde alle Aufgaben bzw. Indikationen auf eine Stufe stellen, was nicht der Realität entspricht.
Grüße, --DerSchim (Diskussion) 11:08, 29. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Erklärung o.k., da Du Dich auch in diesem Metier auskennst. Auch das mit der Geburt. Aber, zum Feststellung des Todes könnte diese ja wegen des "T" niemals an den Anfang kommen. Trotzdem ist Deine sonstige Erklärung "Leiwand" und weiterhin ollas Guate und habe die Ehre...-- 217.224.249.93 12:21, 29. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Moin, bist Du Du? Oder bin ich verwirrt? So oder so, schönen Gruß--Emergency doc (Disk)RM 01:45, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo ED, keine Verwirrung - ich bin ich. Gleichfalls schöne Grüße, --DerSchim (Diskussion) 08:09, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schim, hast du mein Mail erhalten oder ist es im Spamordner gelandet ;-)? --gruß K@rl 20:14, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Artikel: "Sirene"[Quelltext bearbeiten]

Hallo DerSchirm! Ich habe gerade entdeckt, dass du meine Änderungen rückgängig gemacht hast. Als Begründung hast du angegeben, ich hätte die Einleitung entfernt und einen existierenden Block neu eingefügt.

Das Mit dem Block ist so: Ich wollte den Abbau erst beim Verwendungszweck reinmachen, habe dann aber eine neue Ebene-III Überschrift geschaffen und den Text da rein kopiert. Dabei habe ich vergessen oben den Text zu entfernen. Das ist jetzt korrigiert.

Ich kann jedoch nicht verstehen, dass ich die "Einleitung" entfernt hätte, die steht ja noch da. Die Verwendung kommt ein oder zwei Ebenen tiefer, dort jedoch ausführlicher. Ich sehe daher keinen Grund die "Verwendung" beizubehalten. Bitte schreib doch das nächste mal auch einen Kommentar in die Seitendiskussion, dort habe ich meine Änderungen nämlich auch erläutert.

Grüße--JR natural scientist (Diskussion) 18:39, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallö, ich bin es nochmal. Ich habe ja im obigen Beitrag schon erklärt, dass ich nicht wirklich verstehe, was die Begründung deines Reverts heißt. Was ich aber ÜBERHAUPT nicht verstehe, ist, dass du auch nach Hinweis keine wirklich sinnvollen Hilfen zur Neufassung meiner Veränderungen auf der Seitendiskussion gibst. Ich habe wegen der Angelegenheit extra einen Abschnitt "Vorstufe zum Edit-War" eingerichtet und wäre über deine Mithilfe sehr erfreut.--JR natural scientist (Diskussion) 19:51, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi, mir schon 25 Stunden(!) nach deinem ersten Eintrag hier praktisch Diskussionsverweigung vorzuwerfen, finde ich mutig. Ich führe auch ein Leben außerhalb von Wikipedia. Es gibt weder eine "Angelegenheit" noch eine "Vorstufe zum Edit-War", also bleib am Boden. Zum Inhaltlichen melde ich mich in der Artikeldiskussion.
--DerSchim (Diskussion) 12:34, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der Beitrag sollte viel weniger die Verzögerung kritisieren, sondern, dass du nur einen kurzen Kommentar beim Zurücksetzen hinterlassen hast. Gerade vor Reverts soll man vorher in die Diskussion gucken und danach einen Kommentar ebenda hinterlassen. Ich führe ja auch ein Leben außerhalb der Wikipedia (Manchmal bin ich einen vollen Monat oder mehr inaktiv), aber nach Änderungen gucke auch ich noch ein paar Tage danach auf die Seite.--JR natural scientist (Diskussion) 18:00, 20. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo DerSchim,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich zum Linzer Jubiläumsstammtisch ein:

Termin: Freitag, 15. Jänner, 18:30 Uhr
Ort: Restaurant NIU, 4020 Linz, Kärntnerstrasse 26 im EG des Wissensturms direkt gegenüber vom Linzer Hauptbahnhof
(Alle Details und die Anmeldung zum Linzer Stammtisch)
  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Linz werden am 15. Jänner auch weitere in
Wien, Graz und Dornbirn
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

--Dromedar61 (Diskussion) 22:52, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Linzer Einladungsliste ein)

Einladung zum Edit-a-thon am 5. Mai 2018[Quelltext bearbeiten]

Servus,

Wie du wahrscheinlich schon mitbekommen hast gibt es seit kurzem eine regelmäßige Wikipedia-Veranstaltung für Oberösterreich im Linzer Wissensturm!

Hiermit lade ich dich herzlich zu unserem nächsten Edit-a-thon am 5. Mai ab 14:00 ein.

Ich freue mich dich dort zu treffen,
liebe Grüße,
--Annemarie Buchmann (WMAT) (Diskussion) 14:35, 16. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Edit-a-thon am 9. Juni 2018[Quelltext bearbeiten]

Wiki ♥ vielfalt

Servus,

Hiermit lade ich dich herzlich zu unserem nächsten Edit-a-thon am 9. Juni ab 14:00 im Linzer Wissensturm ein.

Ich freue mich dich dort zu treffen,
liebe Grüße,
--Annemarie Buchmann (WMAT) (Diskussion) 11:18, 14. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo DerSchim, vielleicht hast du Zeit und Lust zu einem Besuch am Linzer Stammtisch kommenden Samstag - genaueres siehe WP:Oberösterreich. lg K@rl 10:54, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Einladung, ich bin auf Urlaub. --DerSchim (Diskussion) 11:29, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Österreichisches Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo der Schim, die IP hat in dem Fall nicht unrecht, denn lt. ÖWB heißt es tatsächlich Ausbilder - also deutsch versus deutsch. :-) lg K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 10:30, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Jetzt muss ich mich korrigieren, denn auch in Deutschland sind beide Versionen gebräuchlich, sonst hätten wir sicher keinen Artikel Ausbilder ;-) --K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 10:33, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Das ÖWB habe ich gerade nicht zur Hand und online gibt es das ja leider nicht, daher der Verweis auf den Duden. Dort ist Ausbildner (mit n) als "österreichisch" bzw. "schweizerisch" gekennzeichnet, sodass ich es im betroffenen Abschnitt für ok bis besser halte. Ich kenne es ehrlich gesagt überhaupt nicht anders und hätte "Ausbilder" als Teutonismus angesehen. Ich lass es jetzt mal so, aber wenn es jemand ändern möchte, breche ich auch nicht in Tränen aus. -- DerSchim (Diskussion) 10:50, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Im ÖWB steht als Zusatz dabei unter Ausbilder (urspr. D) - für mich ist es mit n auch die gewohntere Bezeichnung - von da her hast du sicher recht. --K@rl du findest mich aber hauptsächlich im RegiowikiAT 15:39, 19. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Wikipedia Café am 6. April[Quelltext bearbeiten]

Servus!

Hiermit lade ich dich herzlich zum nächsten Wikipedia Café am 6. April 2019 ab 14:00 im Linzer Wissensturm ein. Ich freue mich dich dort zu treffen,
liebe Grüße,
--Annemarie Buchmann (WMAT) (Diskussion) 15:08, 26. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Wikipedia-Café am 11. Mai[Quelltext bearbeiten]

Servus,

Hiermit lade ich dich herzlich zu unserem nächsten Wikipedia-Café am 11. Mai ab 14:00 im Linzer Wissensturm ein. Wir widmen uns der Brot-Fotografie! Mit Lichtzelt und Studiolicht werden wir Brot und Gebäck fotografieren, komm vorbei, wenn du magst mit eigener Kamera und/oder SD-Karte, gerne kannst du auch das WMAT-Equipment ausprobieren und kennenlernen!

Ich freue mich dich dort zu treffen,
liebe Grüße,
--Annemarie Buchmann (WMAT) (Diskussion) 17:40, 22. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Wikipedia-Café am 10. Jänner 2020[Quelltext bearbeiten]

Infonachmittag WikiCon 2021: Es gibt den Plan, dass sich Linz für die Austragung der WikiCon 2021 bewirbt. Annemarie von Wikimedia Österreich stellt vor, was dafür gebraucht wird, wie der Zeitplan aussieht und welche Beteiligungsmöglichkeiten es gibt.

  • Ort und Zeit: Wissensturm (Raum bitte dem Infoscreen entnehmen), von 17:30 bis 19:00

Nach dem Infonachmittag wechseln wir ab 19:00 ins Restaurant Niu im Ergeschoss des Wissensturms.

Ich freue mich dich dort zu treffen, liebe Grüße, Annemarie Buchmann (WMAT) (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Annemarie Buchmann (WMAT) (Diskussion | Beiträge) 09:56, 17. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

WikiCon 2023: 29. September bis 1. Oktober in Linz – Melde dich an, um teilzunehmen[Quelltext bearbeiten]

Wikicon Linz 2023 Logo

Vielleicht hast du es schon mitbekommen? Die diesjährige WikiCon findet vom 29. September bis 1. Oktober in deiner Region statt. Die Konferenz findet wieder in hybrider Form statt. Dadurch sind wir in der Programmgestaltung wesentlich flexibler und binden Menschen ein, die nicht vor Ort dabei sein können.

Sei in Linz oder online dabei …

Wenn du an der WikiCon 2023 teilnehmen möchtest, dann kannst du dich über https://anmeldung.wikicon.org anmelden. Hier hast du die Möglichkeit dich für eine Teilnahme vor Ort – oder wenn dir der Weg nach Linz zu weit ist, dich für zur Online-Teilnahme anzumelden. Wir möchten die Veranstaltung möglichst inklusiv und barrierefrei gestalten. Bitte nutze dazu unbedingt das Freifeld im Formular oder wende dich zeitnah an das Orga-Team, damit wir gemeinsam nach Lösungen suchen und für dich organisieren können.

Wenn du eine Förderung von Fahrt- und/oder Übernachtungskosten bei Wikimedia Österreich in Anspruch nehmen möchtest, benötigen wir deine Anmeldung spätestens bis zum 28. August. Zur Ermöglichung der Teilnahme bieten die Wikimedia-Vereine zudem Unterstützung in Form der Kostenübernahme für Care-Arbeit an, vor Ort gibt es zudem das Angebot einer Kinderbetreuung. Weitere Informationen findest du auf der Seite Förderung.

Keine WikiCon ohne Programm …

… ob live vor Ort oder online, wir freuen uns über deinen Beitrag! Besonderen Stellenwert möchten wir entsprechend unserer Schwerpunkte auf Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen in einer wertschätzenden Atmosphäre legen. Da wir ja das Programm noch zusammenstellen und drucken müssen, bitten wir darum, dass du uns deine Vorschläge bis zum 3. August übermittelst. Das Vorgehen ist auf der Seite Programmvorschläge beschrieben.

Viele Grüße, Geolina und --Wnme (Diskussion) 20:34, 30. Jul. 2023 (CEST) für das Orga-Team[Beantworten]