Benutzer Diskussion:Der wahre Jakob

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Der wahre Jakob
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:31, 3. Jan. 2019 (CET)


Volksheiliger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jakob, ohne eine Wissenschaft daraus machen zu wollen: sollte man die Inhalte, da immer noch etwas dazukommt, vielleicht doch eher in Heiligenverehrung unterbringen oder womöglich gar am alten Ort? Ich frage unter anderem, weil bereits ein Baustein gesetzt wurde. Der Inhalt stammt aber aus keinem Werk, ist allerdings auch keine OR, sondern der Versuch einer kurzen Fassung, was gemeint ist, wenn man von Volksheiligen spricht. Der Aufzählung ließen sich noch viele hinzufügen. Den heiligen Martinus habe ich (neben Bruder Konrad) dabei gestern vergessen, danke für den Nachtrag! Grüße--Cockamouse (Diskussion) 12:46, 17. Okt. 2019 (CEST)

Erst mal schön, dass du wieder da bist! Perspektivisch hast du recht, aber ich jedenfalls habe nicht vor, den Abschnitt jetzt bald weiter auszubauen. (Dafür gehe ich jetzt bald an die Exerzitien auf der straße, eine der beiden von mir bestellten Dissertationen dazu ist heute gekommen.) Wenn aber von anderer Seite noch viel ergänzt wird, sollte man darüber nachdenken. Wenn jemand fundierte Literatur aus Theologie oder Volkskunde zur Begrifflichkeit usw. findet, kann man auch wieder an einen eigenen Artikel denken.--Der wahre Jakob (Diskussion) 13:23, 17. Okt. 2019 (CEST)

Zwecklüge alias Engelspiritualität[Quelltext bearbeiten]

Zu dieser Frage die Antwort hier, da sie die dortige Diskussion nicht weiterbringt. Gegenwärtig will niemand (besonders kein Engelwerker) mit nämlicher Sekte in Verbindung gebracht werden, weil diese Engelspiritualität Gegenstand eines Strafverfahrens ist. Pühringer und Spindelböck selbst sind dort allerdings nicht angeklagt. fg AgathenonHDSG.png 19:37, 25. Okt. 2019 (CEST)

Die ganze Sache ist suspekt, natürlich. Die Frage ist, ob das Pühringer-Lemma überhaupt relevant für WP ist. Relevanz ergibt sich höchstens aus seiner medialen Erwähnung (zuletzt 2001) im Zusammenhang mit der Schulgeschichte, aber ich bezweifle, ob das noch ausreichend relevanzstiftend ist. Als "einfacher Priester" mit seinen genannten Tätigkeiten ist er jedenfalls nicht relevant. Wem nützt ein LA? Kommt das Leuten wie Spindelböck entgegen oder wollen sie an dem Artikel festhalten?--Der wahre Jakob (Diskussion) 11:52, 26. Okt. 2019 (CEST)
Ein LA käme ihnen gewaltig entgegen. Außerdem bezweifle ich, daß er durchkäme, Pühringer gehört schon dank der vielfachen Erwähnung in der Fachliteratur (KPE, Engelwerk, SJM-Gründung) zu den bekanntesten lebenden Engelwerkern nach Athanasius Schneider, selbst wenn in Auerbach gar nichts passiert wäre. fg AgathenonHDSG.png 12:21, 26. Okt. 2019 (CEST)
PS: mediale Erwähnung. Die Zeit hat Pühringers Paduafahrten noch Ende 2008 einen langen Artikel gewidmet. AgathenonHDSG.png 12:35, 26. Okt. 2019 (CEST)
Na, da werden wir die Sache mal weiter beobachten und pflegen.--Der wahre Jakob (Diskussion) 13:10, 26. Okt. 2019 (CEST)

Kirche im Waldkrankenhaus Spandau[Quelltext bearbeiten]

... die ist jetzt doppelt drin, einmal unter "Falkenhagener Feld" und einmal unter "... in Krankenhäusern". Ich war da auch schon im Zweifel, wo sie hingehört bzw. wie man mit so etwas umgeht. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 15:30, 31. Okt. 2019 (CET)

Auch die Kapelle des St.-Elisabeth-Seniorenheims in Hakenfelde ist doppelt. Du kanst ja mal auf der Artikel-Disku die Frage aufwerfen, ob das Gliederungsprinzip einerseits nach Stadtbezirken und andererseits nach Klosterkirchen/Heimkapellen sinnvoll ist und beibehalten werden soll. LG--Der wahre Jakob (Diskussion) 15:37, 31. Okt. 2019 (CET)

Kasel (liturgische Kleidung) - angeblich zu spezifische Literaturquelle gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es gibt kaum erhaltene Kasel(n) aus dem Mittelalter, daher war diese Literaturquelle sicher sinnvoll. Warum das gelöscht wurde erschließt sich mir daher nicht. grüße, Michael --2003:DF:4F02:B975:50DF:82DD:20BC:E4E7 16:15, 2. Nov. 2019 (CET)--

Ich habe auf der Artikel-Diskussionsseite geantwortet. LG--Der wahre Jakob (Diskussion) 17:33, 2. Nov. 2019 (CET)

Ausrufer – 45. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Schiedsgericht und Oversight-Maßnahmen Alle Vorschläge abgelehnt
Umfrage Begrüssung von Neulingen Mehrheit für Begrüßung: 98:21:20 (70,50 %)
Adminkandidatur Siphonarius erfolgreich: 178:30:23 (85,58 %)
Meinungsbild Abschaffung des BSV Vorschlag wurde abgelehnt
31. SW Preisträger

Schiedsgerichtswahl: Kandidaturphase zur Schiedsgerichtswahl
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2019
Umfragen in Vorbereitung: Umfrage zur Vandalismusmeldung
Kurier – linke Spalte: Sieger des 31. Schreibwettbewerbs, Wiki Loves Monuments 2019: Jury-Sitzung in Fulda, Klingendes Kulturgut: Fonoteca nazionale svizzera in Lugano
Kurier – rechte Spalte: Ankündigung Bannerkampagne: Aktionstag „Wikipedia vor Ort“ 2019, Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia»: 7. November 2019 in Zürich
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Schwesterprojekte) Auf Wikimedia Commons hat der Category-Namensraum den Alias „CAT“ erhalten (Task 236352, Gerrit:545815).
Für Programmierer
  • (JavaScript) Gadgets and user scripts can access variables about the current page in JavaScript. In 2015, this information was moved from global variables named wg* to mw.config. The old global variables will be removed later this year. You can know more about it and tell the developers if you want to try this out on your wiki first (Task 72470).

GiftBot (Diskussion) 00:19, 4. Nov. 2019 (CET)

Exerzitien auf der Straße[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte dir ganz herzlich für deine umfangreiche Bearbeitung des Entwurfs von Christian Herwartz danken. Es ist wichtig, dass dieser neue Ansatz der Exerzitien auch in der Wikipedia wahrgenommen wird. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass du - einerseits mit mehr WP-Erfahrung, andererseits mit dem notwendigen größeren Abstand als Christian Herwartz ihn haben kann - dich dieser Angelegenheit angenommen hast. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 18:40, 9. Nov. 2019 (CET)

Danke für die Blumen! Habe ich gern getan, wegen einiger biographischer Bezüge zum Namen Herwartz und im Kontakt mit Christian Herwartz und einzelnen Personen aus seinem Umfeld.--Der wahre Jakob (Diskussion) 22:18, 9. Nov. 2019 (CET)

Ausrufer – 46. Woche[Quelltext bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: -jkb-, Arabsalam, Der-Wir-Ing, Dodecaeder, Regiomontanus, Sophie Elisabeth, Stephan Hense
Kurier – linke Spalte: Nichts Neues beim Autorenschwund in der de.Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Die Sea-Watch-Saga: Ein Lehrstück, Wikipedia macht den Relotius, WP:SGWA, Virtueller Stadtrundgang auf den Spuren von Karl Stanka vor 90 Jahren
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die Länge der Liste der Benutzerbeiträge wurde auf maximal 500 beschränkt. Danach kann wie bisher um weitere 500 Beiträge weitergeblättert werden. Eine bisher mögliche Erhöhung der Ausgabe über den limit=-Parameter in der URL funktioniert nicht mehr, da darüber die Server der Wikipedia in die Knie gezwungen werden konnten (Task 234450).
  • (Schwesterprojekte) Es wurde folgendes neues Wiki eingerichtet:
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:19, 11. Nov. 2019 (CET)