Benutzer Diskussion:Derbrauni/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich, und die Server werden entlastet.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Inuse nützlich sein.

Viele Grüße, BKSlink 16:54, 25. Sep. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis - ich übe noch. Da das mein erster "richtiger" Artikel war konnte ich es wohl nicht abwarten. Ich werde aber in Zukunft mehr die Vorschaufunktion nutzen, versprochen. --Derbrauni 09:02, 28. Sep. 2009 (CEST)

Hallo, schöner Artikel. Aber woher kommt dieser Satz: „Im Jahr 2004 wurde ein vollautomatisches Parkhaus integriert.“? Geht es möglicherweise um ein automatisches Parkhaus an der Ritterstraße? Das steht gegenüber der Markthalle und ist nicht in das Gebäude integriert, sondern ein Neubau. Viele Grüße! --Y. Namoto 17:10, 25. Sep. 2009 (CEST)

Ja, das meine ich. Sorry, mein Fehler.--Derbrauni 09:02, 28. Sep. 2009 (CEST)


ich hab auch eine frage zum artikel markthalle. du schreibst, das pöppelmann die hauptstraße angelegt hat, nach meinen infos war das klengel. wo hast du denn diese info hier. gruß --Z Thomas 18:23, 25. Sep. 2009 (CEST)
Die Information habe ich aus dem unter Literatur angegebenen Buch von Schwedt. Dort steht "Die Dresdener Markthalle befindet sich in der vom Zwinger-Architekten Matthäus Daniel Pöppelmann (1662-1736) angelegten Neustädter Hauptstraße [...]". OK, ist vielleicht städtebaulich nicht unbedingt vertrauenswürdig... --Derbrauni 09:02, 28. Sep. 2009 (CEST)

Moin, Du hast gestern die Geokoordinaten in jenem Artikel gesetzt und dabei fast alles richtig gemacht. Bitte beachte, dass es in den Koordinaten Länderkennungen gibt. Du hattest „DE-RP“ reinkopiert, aber in Rheinland-Pfalz steht das Gebäude nicht. ;) Und versuch bitte auch, die Koordinaten etwas exakter, also in diesem Falle ruhig aufs Dach des Herrenhauses, zu setzen. Dessen genaue Position findest Du in Satellitenbildern, in Karten ist sie nicht unbedingt korrekt angegeben. Viele Grüße – und weitermachen! Es gibt viele Artikel, die noch nicht mit Koordinaten ausgestattet sind. Jetzt dürfte ja nichts mehr schiefgehen... :) --Y. Namoto 08:26, 10. Nov. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis. Das erste war tatsächlich ein blöder Copy-and-Paste-Fehler.
Ich hatte mir schon einige Gedanken wegen der Koordinaten gemacht - schließlich heißt der Artikel ja nicht "Herrenhaus" sondern Schloß - daher habe ich dir Koordinaten (aus einem Satellitenbild) eher in die Mitte gesetzt. Wenn es aber Usus ist, dass das Hauptgebäude lokalisiert wird habe ich direkt etwas gelernt.Ich werd' weitermachen - besonders, wenn ich solche Örtlichkeiten besuche--Derbrauni 16:29, 10. Nov. 2009 (CET)
Das Lemma „Schloss Helfenberg“ ist nur ein Kompromiss gewesen, da beide darin behandelte Gebäude (Burg und Herrenhaus) mal Schloss genannt wurden bzw. noch werden. Als ich den Artikel schrieb, dachte ich darüber nach, beide Aspekte zu trennen. Da von der Burg aber fast nichts mehr übrig ist und das Lemma „Burgruine Helfenberg“ sicher zu große Erwartungen geweckt hätte, entschied ich mich für die vorliegende Variante. Fakt ist, dass die Koordinaten eher auf das jetzige Herrenhaus als auf die frühere Burg zeigen sollten. Und da „Schloss Helfenberg“ und „Herrenhaus Helfenberg“ heute synonym verwendet werden, sollten sie sogar exakt aufs Herrenhaus verweisen. Die Gebäude rundherum gehören meines Erachtens nicht zum eigentlichen Schloss dazu. --Y. Namoto 16:38, 10. Nov. 2009 (CET)

Hallo, da Du diesen Artikel neu angelegt hast, hier nur ein kurzer Hinweis über weitere Gewässer in dieser Ecke, die auch noch auf einen Artikel warten: Portal:Dresden/Fehlende Artikel#Parks, Gewässer und Friedhöfe. Nur noch ein paar kleine Anmerkungen: Ziffern von eins bis zwölf bitte ausschreiben! Und die Elbe hat 2002 im Keppgrund (so heißt das Keppbachtal eigentlich) keine Schäden angerichtet, es war der Keppbach selbst. Viele Grüße! --Y. Namoto 15:34, 29. Jan. 2010 (CET)

Danke für die Infos. Und ich war schon stolz, mich zu erinnern, dass man Kilometer usw. ausschreibt. :) Wenn ich Zeit habe werde ich mal im Raum Dresden weitermachen ... allerdings ist die verfügbare Materialmenge auch nicht besonders groß.--Derbrauni 15:43, 29. Jan. 2010 (CET)
Der Artikel zum Helfenberger Bach sieht für einen Anfang schon gut aus. Als Quelle kannst Du das und seine Unterseiten mit nutzen. --Y. Namoto 13:04, 23. Apr. 2010 (CEST)

Hallo, Derbrauni, hier steht seit dieser Woche ein Artikel, der Dir bekannt vorkommen dürfte. Im Dresden-Portal ist er rechts unten eingebunden. Weiterhin frohes Schaffen und viele Grüße!--Y. Namoto 10:34, 13. Sep. 2010 (CEST)

Freut mich. Schön, dass der Herr Walther ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt. :) Danke für den Hinweis. -- Derbrauni 10:38, 13. Sep. 2010 (CEST)

Terminkalender

Neuigkeiten im neuen Jahr: Ab sofort freut sich im P:DD (eingebunden hier in der rechten Spalte) ein Terminkalender auf interessante Eintragungen zu Veranstaltungen. Und vielleicht steht ja schon eine Veranstaltung drin, die dich interessiert. Nimm den Terminkalender am besten auf deine Beobachtungsliste. Gesundes Neues Jahr noch! Viele Grüße, --Y. Namoto 18:43, 5. Jan. 2011 (CET)

markthalle

Hallo derbrauni, zu deiner frage: die markthalle ist im themenstadt als kulturdenkmal aufgeführt, da sie ein bauwerk ist, ist sie ein denkmalgeschütztes bauwerk. falls du zeit und lust hast :-)diese und die umliegenden disks im portal dresden gruß --Z thomas Thomas 10:15, 5. Jan. 2012 (CET)

Danke für die interessante Info - wieder was gelernt! --Derbrauni 10:36, 5. Jan. 2012 (CET)

Mal wieder P:DD

Hallo, Derbrauni, mal wieder hat es einer deiner Artikel hierher geschafft. Wünsche dir viel Gesundheit und weiterhin viel Schaffenskraft für dieses Jahr. Viele Grüße, --Y. Namoto 19:39, 9. Jan. 2012 (CET)

Freut mich, Danke für die Info. Wer meine Artikel nur immer vorschlägt...?! :) --Derbrauni 08:48, 10. Jan. 2012 (CET)
Der Vorschlagende bin in der Regel ich.^^ Aus P:DD/NEU suche ich in jeder Woche ein paar heiße Kandidaten aus und halte mich dann an ein paar eigens festgelegte Kriterien, zum Beispiel Artikellänge/-qualität, thematische Vielfalt und etwas Abwechslung bei den Autoren. Und dann bist sogar ;) du irgendwann mal an der Reihe. Darfst du aber jetzt nicht als Mahnung verstehen, dass du deine „Schlagzahl“ erhöhen sollst. --Y. Namoto 19:17, 10. Jan. 2012 (CET)

Und schon wieder hat es geklappt. Zu Ehren kommt diesmal „Hansi Hüfner“, wie er heute wahrscheinlich heißen würde. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 11:04, 22. Mai 2012 (CEST)

+1 Gefällt mir!
Freut mich. Was machst du eigentlich am 8. Juni? Da treffen sich Dresdens Wikipedianer zum nächsten Stammtisch. Los geht es um 18 Uhr im Firat an der Bergstraße 68 in Räcknitz. Vielleicht sieht man sich ja mal. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 08:22, 23. Mai 2012 (CEST)
Mist, ich habe immer mal vor, dazuzukommen. An dem Tag verteile ich aber gratis Bratwürste :o) --Derbrauni (Diskussion) 21:39, 23. Mai 2012 (CEST)
Na das trifft sich doch gut. Auf der Bergstraße 68 gibt es an dem Abend großen Bedarf an Bratwürsten. --Y. Namoto (Diskussion) 22:25, 23. Mai 2012 (CEST)

Und weiter gehts in schöner Regelmäßigkeit: Hier findet sich Herr Klette. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 14:38, 10. Dez. 2012 (CET)

Prima, danke für die Anerkennung. Neben Johannes Huffener ist das auch der Artikel, mit dem ich selbst am meisten zufrieden bin. Prima auch, dass der zweite Artikel bei Schon gewusst? auch einen Artikel von mir nennt. :)
Orr nee, das geht ja gar ni. Werd ich gleich ändern. ;) --Y. Namoto (Diskussion) 17:06, 10. Dez. 2012 (CET)

Hi, diesmal ist das Arnholdbad an der Reihe. Wird ja demnächst auch beim Hauptseiten-SG zu Ehren kommen, wie ich sah. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 18:21, 3. Mär. 2013 (CET)

Freut mich! :) Wollte das mit der Startseite mal probieren, bin gespannt, ob es klappt... --Derbrauni (Diskussion) 08:47, 4. Mär. 2013 (CET)

Hallo, ab heute nun Herr Ponndorf. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 22:36, 12. Mai 2013 (CEST)

Und an gleicher Stelle nun auch das Wasserwerk Hosterwitz. Immer wieder schöne Artikel, kann ich da nur sagen. Weiter so. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 09:06, 21. Jun. 2013 (CEST)

Fotos und ihre probleme

hallo Derbrauni, schön, dass du ein paar fotos von radebeul machst. es gibt aber ein paar probleme damit: 1. bitte die fotos entstürzen, bevor du sie hochlädst. so sind sie ja krumm und schief und es ist nicht zu erkennen, dass es sich im prinzip um einen würfel handelt (Villa Bruno Krumbholz - Bernhard-Voß-Straße 23 - Radebeul 3). 2. ein bild sollte nicht "Villa Bruno Krumbholz - Bernhard-Voß-Straße 23" heißen, wenn es die "Mietvilla Humboldtstraße 7" darstellt. 3. du solltest beim categorisieren auch die RICHTIGEN stadtteil-katzen vergeben: die "Villa Bruno Krumbholz - Bernhard-Voß-Straße 23" ist kein "Cultural heritage monuments in Niederlößnitz (Radebeul)", da sie in Kötzschenbroda liegt. auch "Mietvilla Humboldtstraße 7- Radebeul 1" ist als "Cultural heritage monuments in Alt-Radebeul" falsch, da die straße in Niederlößnitz liegt. ich hoffe auf besserung, so ist das im moment leider noch keine wirkliche verbesserung der artikel. --Jbergner (Diskussion) 09:22, 9. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Jbergner. Danke für deine Hinweise. Leider habe ich keine Software zum "Entstürzen" - womit macht man das am besten? Der Falsche Name ist mir auch aufgefallen, ich habe einen Umbenennungsbaustein reingesetzt - ich hoffe, dass sich da jemand drum kümmert. Die falschen Kategorien werde ich noch ändern.--Derbrauni (Diskussion) 12:04, 9. Aug. 2012 (CEST)
am besten? weiß ich auch nicht. ich benutze mein altes photoshop7 dafür. --Jbergner (Diskussion) 12:11, 9. Aug. 2012 (CEST)

Hallo, Dein Link stimmt leider nicht. Kannst Du Dir das noch mal ansehen? Danke --Rita2008 (Diskussion) 18:51, 2. Okt. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis, habe den Link korrigiert. Ich habe noch nie erlebt, dass der "/" nach der Adresse so eine Bedeutung hat... --Derbrauni (Diskussion) 08:47, 4. Okt. 2012 (CEST)

Sehr schöner Artikel !! (...wenn Du noch "Bock" hast, kannst Du auch noch einen "korrespondierenden" Artikel über einen relativ prominenten (...und offenbar relevanten : [1] / [2]) Gutsherren zu Orellen schreiben : Balthasar Freiherr von Campenhausen (1745–1800), russischer Senator und Geheimer Rat, russischer Zivilgouverneur Livlands). --- Infos finden sich u.a. ->hier<-; ich selber hab aus diversen Gründen leider keinen Bock mehr drauf). - MfG --Gordito1869 (Diskussion) 09:13, 16. Mär. 2013 (CET)

Hallo Gordito1869. Danke für das Lob! Allerdings sehe ich meinen Schwerpunkt in der Artikelanlage in Dresden-bezogenen Artikeln. Der Orellen-Artikel ist entstanden nachdem ich dort im Urlaub war und mich wunderte, dass von diesem Haus nichts in der Wikipedia zu finden ist. Für osteuropäische Adlige fühle ich mich nicht kompetent. Außerdem will ich bei 1 Artikel pro Monat bleiben - und habe schon 3 Projekte laufen. Kurz: Danke für den Tipp, evtl. findet sich noch wer anderes. Ich will dir auch gern Mut machen, trotz Wikipedia-Frust weiterzuschreiben! --Derbrauni (Diskussion) 13:16, 16. Mär. 2013 (CET)
Danke für Deine Antwort, Derbrauni. - Vollstes Verständnis hierfür ... ich selbst schreibe nach dem elenden Scheitern meiner avisierten "Arrondierung" nur noch (...wenn überhaupt) kl. Artikel über die geistigen ->Lieblingsgetränke<- des glücklich 1918 abgeschafften Erbadels. - Um Verständnis wird höflich gebeten. - MfG --Gordito1869 (Diskussion) 15:47, 16. Mär. 2013 (CET)

Geschichtsmarkt

Hallo, hast du zufällig hieran Interesse und Zeit, am Sonnabend oder Sonntag dort mal vorbeizukommen? Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 18:40, 20. Mär. 2013 (CET)

Danke für die Anfrage, habe schon drüber nachgedacht. Bin allerdings leider krank. Ich hoffe, dass ihr ausreichend Personal zusammenbekommt! --Derbrauni (Diskussion) 08:26, 21. Mär. 2013 (CET)
Ok, dann gute Besserung! --Y. Namoto (Diskussion) 09:26, 21. Mär. 2013 (CET)

Hermann Klette auf Wikipedia

Hallo Renhau. Gehe ich Recht in der Annahme, dass diese und diese Änderung in der Wikipedia von dir stammen? Ich hatte dich auf der dortigen Diskussionsseite gebeten, deine Änderung zu belegen was leider nicht geschehen ist. Deswegen wurde deine erste Änderung auch wieder zurückgesetzt. Du machst den Eindruck, als würdest du dich auskennen. Daher hier noch mal die Frage: Hast du eine Quelle, dass der Wettiner Bahnhof von Otto Klette verantwortet wurde und dieser Hermann Klettes Cousin war? Danke! derbrauni 21. Mai 2013

Hallo @Derbrauni. Wäre es nicht besser von Dir gewesen, nur die erste Frage zu stellen und dann die Antwort abzuwarten? Die Antwort ist nämlich NEIN - die Änderungen stammen nicht von mir. Deshalb verstehe ich nicht, wieso zu der Behauptung kommst, dass die Änderungen von mir sind und ich diese nicht belegt habe. (Ich weiß, in der Wikipedia wird schnell "geschossen", aber besser man recherchiert vorher oder fragt erst mal vorsichtig...) Die IP-Adresse der Änderungen sind einem Dresdner Anschluss des Anbieters der Deutschen Telekom AG zuzuordnen. Ich jedoch wohne in Niedersachsen und habe auch nicht die Telekom als Anbieter. Zwar kann es sich auch um ein öffentliches Netz (z.B. McDonalds) der Telekom handeln, aber am 1. Mai war ich in Bohmte und könnte es auch belegen ;-) Aber trotzdem möchte ich Deine Fragen weiter beantworten, da ich im Stadtwiki Dresden ja von beiden Klettes einen Beitrag veröffentlicht habe, obwohl ich mich seit September 2012 mit den beiden nicht mehr befasst habe. Dass Baurat Otto Klette Vorstand der Dresdner Bahnhofsbauten war, steht in mehreren Publikationen, u.a. in Deutsche Eisenbahndirektionen, Eisenbahndirektion Dresden 1869-1993, Helga Kuhne, VBN Verlag B. Neddermeyer, 2010, ISBN 978-3-941712-05-8 (allerdings auch mit falschen Angaben zu Geburts- und Sterbejahr von Otto Klette). Insofern halte ich es für falsch, dass der Entwurf des Wettiner Bahnhofs von Hermann Klette stammt. Hier liegt m.E. wieder eine der vielen Verwechslungen zwischen beiden Klettes. Weitere interessante Details - auch zu den Bahnhofsplanungen in DD - findet man in: Claus Köpcke 1831-1911 : Netzwerke; Biographie eines Ingenieurs, Caludia Elbert, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe 2011, ISBN 978-3-386644-758-5 Onlineausgabe auf Google Books. Beide Quellen habe ich im Stadtwiki-Beitrag zu Otto Klette auch angegeben. Wenn Hermann Klette tatsächlich für den Entwurf eines so bedeutenden Dresdner Fernbahnhofs (was der Wettiner Bahnhof seinerzeit tatsächlich war) verantwortlich zeichnet, sollte es m.E. im Nachruf (SLUB) stehen. Da es dort nicht steht und Otto Klette der Vorstand der Dresdner Bahnhofsbauten war, nehme ich an, dass der Entwurf von Letzterem stammt. Diese Annahme ist aber noch kein Wissen. Die Genealogie der beiden bzw. der Familie habe ich noch nicht erforschen können, obwohl diese auch sehr interessant ist. Klar ist, dass Hermann Klette der Sohn des Stadtrats und Landtagsabgeordneten Karl Gustav (jun.!) Klette war, der als radikaler Abgeordneter der 2. Kammer des sächsischen Landtages und als Revolutionär von 1849 verhaftet wurde. Insofern habe ich mit Deiner Anfrage sogar wieder einen Ansatzpunkt für einen weiteren Artikel im Stadtwiki...--Renhau 20:36, 21. Mai 2013 (CEST)
PS: Das nächste Mal ist ein Umweg über das Stadtwiki DD nicht unbedingt notwendig (auch wenn Du bei uns gerne willkommen bist). Du kannst mich auch gerne auf meiner Diskussionsseite kontaktieren. Ich lese da regelmäßig und schreibe auch noch ab und zu in der "großen" Wikipedia, allerdings stets unter meinem eigenen Account, nicht unter einer "anonymen" IP-Adresse, allein schon damit ich es selbst später nachvollziehen kann...Viele Grüße --Renhau 20:41, 21. Mai 2013 (CEST)
Hallo Renhau. Danke für deine Erläuterungen. Fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten. Ich wollte dir nichts unterstellen, vor allem keine "falschen" Änderungen! Ich fand es nur schade, dass an "meinem" Artikel Änderungen vorgenommen wurden, die durchaus bereichernd sein können, diese Änderungen allerdings mangels Nachweis nicht stehenbleiben. Da die Telekom-IPs nicht viel nützen habe ich im DD-Wiki geschaut. Wo der Zusammenhang von Otto Klette und dem Wettiner Bahnhof von dir in den Artikel eingetragen wurde.
Ich werde den Satz erst mal aus dem Artikel entfernen. Deine Argumentation ist gut – allerdings genauso wenig Verwechslungssicher wie meine Quellen ([3] und [4]).
Viel Freude weiterhin am Mehren des Weltwissens, Derbrauni (Diskussion) 08:59, 22. Mai 2013 (CEST)
Keine Bange. Schlips ist noch dran und sauber ;-) Ich hatte selbst nicht nachgeprüft, dass dies "Deine" Artikel sind. Insofern ist es logisch, dass Du Änderungen argwöhnisch gegenüber stehst, wenn diese nicht belegt sind. Einen Zusammenhang zwischen Otto Klette und dem Wettiner Bahnhof gibt es, allein aufgrund seiner Verantwortlichkeit als Vorstand des Technischen Hauptbüros der Dresdner Bahnhofsbauten. Ob aber damit auch der Entwurf des Bahnhofs Wettiner Straße ihm zuzuordnen ist? Fraglich - bis jetzt für mich. Vielleicht findet sich noch irgendwo ein Beweis...Einen Gruß aus Niedersachsen ins heimatliche Dresden...--Renhau (Diskussion) 22:19, 22. Mai 2013 (CEST)

Hallo, an diesem Freitag um 18 Uhr treffen wir uns im Ballhaus Watzke zum Juni-Stammtisch der Dresdner Wikipedianer. Wir würden uns freuen, dich dort begrüßen zu können. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 13:54, 27. Jun. 2013 (CEST)

Danke für die Einladung. Will schon immer mal gern kommen. Bin aber dieses Wochenende wandern in den Alpen. Ein anderes mal bin ich bestimmt dabei! --Derbrauni (Diskussion) 07:34, 28. Jun. 2013 (CEST)

Hab gerade gesehen, dass du dich für den nächsten Stammtisch eingetragen hast. Mal sehen, ob es auch bei mir klappt. Übrigens: Ab heute beehren wir in dieser Rubrik den Loschwitzbach. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 07:05, 15. Jul. 2013 (CEST)

Und vielen Dank auch für den heute fertiggestellten Artikel über Gustav Leißner. Sofern man dieser Liste glauben kann, ist das der letzte noch fehlende Dresdner Oberbürgermeister gewesen. Damit darfst du dich nun den -zig Dresdner Bürgermeistern widmen. ;) --Y. Namoto (Diskussion) 15:49, 15. Jul. 2013 (CEST)

Ich habe ja bei den "alten" schon ein bisschen angefangen. Und bin da sicher noch nicht fertig. Leider ist die Quellenlage da dünner... Der Herr Leißner wird aber nicht der letzte BM gewesen sein. Vielleicht sieht man sich ja am 27... --Derbrauni (Diskussion) 16:03, 15. Jul. 2013 (CEST)

habe heute noch zwei Werke eingestellt und hier meine Daten:

  • 01. Oktober 1929 in Dresden

Schüler des musischen Gymnasiums in Leipzig. 1946-48 Lehre als Steinbildhauer bei Werner Hempel in Dresden und Studium 1955-56 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Walter Arnold und Hans Steger. 1956 erfolgreicher Abschluß zum Steinbildhauermeister. 1958 Mitbegründer der Produktionsgenossenschaft für angewandte Künste „Kunst am Bau“. 1960 freischaffend in Dresden als Bildhauer und Restaurator. 1966-68 Restaurierungswerkstatt in Potsdam-Sanssouci. Bildhauerarbeiten beim Wiederaufbau des Dresdner Schlosses, Nachgestaltung der Architravzone am Nordwest-Treppenturm im Großen Schlosshof. 1980 Umsetzung und Restaurierung des Nordportales der Schloßkirche (St. Maria) in Chemnitz. Sicherung zahlreicher Plastiken und Denkmäler in Dresden, Moritzburg, Augustusburg und Leipzig. Sein Hobby war seit 1941 das Klettern, er wird Seilgefährte des Pfarrers Roland Adolph (1997 mit seiner Frau Petra im Moritzburger Forst ermordet). Zusätzlich zur Bildhauerei arbeitete er als Maler und schuf diverse Gemälde.

Werke, Auswahl

- 1952 Arbeiten beim Wiederaufbau des Zwingers und der Katholischen Hofkirche in Dresden. - 1968 Restaurierung und Anfertigen einer Kopie der Türkenbrunnens (Viktoria- oder Friedensbrunnen) am Neumarkt in Dresden. - 1976 Skulptur „Bauarbeiter“ aus rotem Granit für Oberschule auf der Südhöhe in Dresden - 1977-77 Relief Altendresden um 1700 am Neustädter Marktes zur Augustusbrücke, - 1979 Keramikrelief Die vier Jahreszeiten Striesener Straße. - 1980 Bildhauerarbeiten beim Wiederaufbau des Dresdner Schlosses. - 1983 Sandsteinarbeit Die Liegende, Dresden - 1983 Konservierung des Dresdner Totentanzreliefs - 1988 Keramikplastik Familie-Jugend-Liebe in Dresden Zschertnitz. - 1989 Bronzerelief Peter Joseph Lenné am Lennéplatz in Dresden. Wird wohl nicht viel neues dabei sein . . -viele Grüsse---Bybbisch94 (Diskussion) 17:28, 21. Okt. 2013 (CEST)

Danke für die Info, zumindest den Herrn Adolph und Familie-Jugend-Liebe konnte ich einbauen. Hast du für beides noch eine Quelle? Eine Google-Suche nach Familie-Jugend-Liebe bringt leider kein Ergebnis. --Derbrauni (Diskussion) 09:07, 23. Okt. 2013 (CEST)
Diese Info habe ich bei einem Besuch in der Genossenschaft Kunst am Bau erhalten und in der Zeitschrift der neue sächsische Bergsteiger Nr. 3 September 2009 20. Jahrgang Seite 28; gelesen.http://www.bergsteigerbund.de/dokumente/mtb/mtb_2009_3.pdf--Bybbisch94 (Diskussion) 11:02, 6. Nov. 2013 (CET)

Mordgrundbach auf P:DD

Hallo, nur kurz zur Kenntnis, dass der Mordgrundbach derzeit hier eingebunden ist. Und hast du eigentlich diesen Zusammenfassungskommentar gelesen? Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 13:46, 3. Nov. 2013 (CET)

Danke für die Info! Ich hoffe, dass es der Bach auch noch auf die Startseite/Schon gewusst schafft! Den Kommentar habe ich gelesen und deswegen zumindest mal das Jahr aus dem Artikel genommen. Leider konnte ich bisher nichts weiter rausfinden. Die Jahreszahlen der Brückenbauten sind vielfach belegt (auch wenn ich befürchte, dass da einer vom anderen abgeschrieben hat), das Bildmaljahr passt zumindest zu den Lebensdaten den Künstlers. Vielleicht sogar künstlerische Freiheit? Keine Ahnung, wie ich da weiterkomme... --Derbrauni (Diskussion) 09:03, 4. Nov. 2013 (CET)
Hmm, Fakt ist halt, dass das überhaupt nicht zusammenpasst. Aber wenigstens ist das in den Artikeln Dresdner Heide und Bautzner Straße auch der Fall. Und wenn das Bild 1830 oder 1840 gemalt worden wäre, würde das auch nicht gerade schlecht zu Herrn Hammers Lebensdaten passen. Weiß nicht, ob man dieser recht vagen Angabe der Galerie („ca. 1805“) eher trauen sollte als den bequellten Jahreszahlen des Brückenbaus. Naja, am Ende kommt noch raus, der Hammer hat geschummelt und ’ne Brücke gemalt, die noch gar nicht da war. Aber dafür sieht sie verdammt realitätsnah aus (Spaß beiseite: dieser Bogen ist definitiv der Gleiche wie auf der Zeichnung). Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 11:41, 4. Nov. 2013 (CET)
Ich hab mal die Galerie angeschrieben. Vielleicht haben die noch mehr Daten oder bei „ca. 1805“ ist ein Zahlendreher drin. Vielleicht kommt da was zurück. --Derbrauni (Diskussion) 09:17, 6. Nov. 2013 (CET)

Bildkategorie

Hallo brauni, vielen Dank für die tollen Dresden-Fotos. Hab noch eine kleine Empfehlung für dich. Leg dir eine eigene Benutzerkategorie auf Commons an, damit man besser durch deine Fotos stöbern kann. Später lässt sich das nur schwer alles wieder zusammen sammeln. (Beispiel: meine Kategorie). -- sk (Diskussion) 13:00, 14. Feb. 2014 (CET)

Danke für den Tipp. Darüber habe ich schon mal nachgedacht; jetzt weiß ich auch, wie es geht. Und habe gleich mal eine Kategorie angelegt. Kennst du eine Möglichkeit, die Fotos batchmäßig in die neue Kategorie reinzuwerfen? Danke.--Derbrauni (Diskussion) 15:08, 14. Feb. 2014 (CET)
Cat-a-lot ist ein Tool, dass dir dabei die Arbeit erleichtert. Da kannst du 20 oder mehr Bilder mit einem Schlag eine zusätzliche Kategorie geben. Findest du in den Helferchen. -- sk (Diskussion) 16:13, 14. Feb. 2014 (CET)

neue Bestätigung am 15.2.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Maddl79 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 01:07, 16. Feb. 2014 (CET)

eBibo-Portal

Servus Derbrauni,

ich hab auf deiner Benutzerseite den Link zum eBibo-Presseportal gefunden, musste allerdings feststellen, dass ich da zwecks fehlender Mitgliedschaft (noch) gar nicht zugreifen kann... :/ Daher mal ganz dreist meine Frage an dich (oder andere Mitleser): Hast du dort Zugriff und könntest mir, falls du mal Zeit und Lust hast, die Texte von ein paar Artikeln zukommen lassen? Speziell meine ich diese gefundenen Artikel (außer die drei von 2009, die sind nicht wichtig). Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich gelobe auch feierlich, mir demnächst endlich mal einen Bibo-Ausweis zu besorgen! ;) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:57, 17. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Maddl
Das mache ich doch gern, die Artikel sind bereits runtergeladen. Da ich aber im Wiki-Mail-Tool keine Anhänge dranhängen kann schick mir bitte mal eine Nachricht mit deiner Adresse.
Ansonsten kann ich dein Gelöbnis nur gut heißen (gutheißen?) und werde zum Stammtisch mal nachfragen...
Viel Spaß mit dem Gelbkehain, --Derbrauni (Diskussion) 16:23, 17. Jun. 2014 (CEST)
Hallo Derbrauni,
spitzenmäßig, vielen Dank dafür. Mail an dich ist raus. Ich hoffe doch stark dass es mal wieder mit einem Stammtisch klappt.
So, dann geh ich mal wieder auf die Baustelle.^^ Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 16:41, 17. Jun. 2014 (CEST)

Fotofrage

Hi, so schick wie ich es finde, dass Hans Kinder jetzt ein Foto hat; aber das hier ist leider eine nicht unter die Panoramafreiheit fallende Ansicht. Ich weiß, wo das Bild hängt (über der Treppe zum 1. OG), und es ist imho nicht vom öffentlichen Raum aus so fotografierbar. Man könnte probieren, es von draußen aufzunehmen, aber selbst das dürfte rechtlich problematisch sein, weil die Panoramafreiheit imho nicht Dinge in Gebäuden meint, die man von außen unter bestimmten Bedingungen im Innenraum eines Gebäudes erkennen kann. Stellst du selbst einen SLA-Antrag auf Commons oder soll ich? Gruß, --Paulae 19:49, 20. Jun. 2014 (CEST)

Oh, ähm ... Schade. Da hast du wohl leider recht. Mir hatte das Bild gleich gut gefallen... Ein Einkaufszentrum ist kein öffentlicher Raum? Dann würde ich dich um den SLA bitten – du bist da sicher schneller. Danke für den Hinweis. --Derbrauni (Diskussion) 09:11, 22. Jun. 2014 (CEST)

Den Artikel könntest Du ja auch bei WP:Schon gewusst? einstellen, hättest dann allerdings in der Vorschlagphase möglicherweise ein paar kritische Kritiker, die Du mit Geduld oder mit Korn ruhig stellen müsstest. gruß --Goesseln (Diskussion) 20:39, 18. Sep. 2014 (CEST)

Danke für den Tipp. Das werde ich wahrscheinlich beantragen. Ich will nur erst mal die "lieben" Dresdner drübergucken lassen und den Artikel dann in den Ring werfen. --Derbrauni (Diskussion) 21:14, 18. Sep. 2014 (CEST)
Mit dem Vorschlagen hast Du vier Wochen Zeit, also nichts überstürzen. --Goesseln (Diskussion) 21:19, 18. Sep. 2014 (CEST)

Wir hatten ja gestern über den nichtexistenten Artikel Innerer Matthäusfriedhof gesprochen und auch über das fehlende Grabfoto von Bramsch (das hier → ). Nicht gesprochen haben wir über den Bramsch-Findling (→ ), aber egal. Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, ob die Plakette (→ ), die ja angeblich vom Findling zum Grab gewandert ist, tatsächlich Bronze ist (sieht nicht so aus). Sollte ich einen Teil unseres Gespräches nicht ausgewertet haben, müsstest du nochmal Bescheid sagen. ;-P Gruß, --Paulae 22:46, 27. Sep. 2014 (CEST)

Einladung nach Löbau

Maschinenhaus am Bahnhof Löbau
Maschinenhaus am Bahnhof Löbau

Hallo Derbrauni!

Der Wikipedia-Stammtisch Oberlausitz plant für Samstag, den 20. Dezember 2014 ein Arbeitstreffen in Löbau. Wir wollen uns gegen 14 Uhr am Bahnhof Löbau (Sachs) treffen und dann (ca. 14:30 Uhr) gemeinsam das Maschinenhaus besichtigen. Dort gibt es eine Führung mit Lokmitfahrt, die der OstSächsische EisenbahnFreunde e.V. für uns veranstaltet. Danach wollen wir den Weihnachtsmarkt in Löbau besuchen und anschließend an einer Führung durch die Keller der Stadt Löbau teilnehmen, die mit einer kleinen Stärkung endet. Ein Projektplan mit Förderanfrage habe ich gestellt. Ziel unseres Treffens ist es die u.a. Commons-Kategorie

Commons: Bahnhof Löbau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

mit vielen tollen Bildern zu füllen und Artikel rund um die Stadt mit Informationen und Bildern zu erweitern. Das Ende unseres Treffens ist offen, die Führung durch die Keller dürfte gegen 19:30 Uhr zu Ende sein.

Wenn du Interesse an einer Teilnahme haben solltest trägt du dich bitte so schnell wie möglich hier ein.

Liebe Grüße --Der Checkerboy 17:08, 2. Dez. 2014 (CET)

PS: Wenn du schon vor dem regulären Treffen an einer kleinen Runde durch die Stadt mitmachen möchtest (z.B. zum Fotografieren) vermerkst du das bitte hier.

Ich habe deinen LA auf commons gesehen: Soll das Bild komplett weg oder nur einen anderen Namen bekommen? Letzteres kann ich durch Verschieben erledigen. Ein LA auf commons kann dauern, wenn du delete durch speedydeletion ersetzt, wird daraus ein SLA, der geht meistens schneller. Sonst wende dich direkt an einen commonsadmin, z.B. User:Marcus Cyron. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:24, 22. Jan. 2015 (CET)

Danke Nightflyer für die Hilfe. Es könnte auch einfach ein neuer Titel werden, der Einfachheit halber: 2014 DDR-Waschmittel.jpg. Dann könnte auch der LA raus. --Derbrauni (Diskussion) 08:41, 23. Jan. 2015 (CET)
Umbenannt. Bildbeschreibung bitte noch anpassen! Jetzt muss man nur noch auf das Löschen der Weiterleitung warten, dann ist der Bildname wieder frei. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:51, 23. Jan. 2015 (CET)

neue Bestätigung am 30.1.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von PaulT bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 31. Jan. 2015 (CET)

Fa. Bruno Söhnle

Hallo lieber Derbrauni - habe heute mal in deinem Beitrag paar Bilder eingefügt. Bitte prüfen oder korregieren. Wollte noch eine Commonkategorie machen, ist mir nicht gelungen. Viele Grüsse Bybbisch94--Bybbisch94 (Diskussion) 20:49, 3. Feb. 2015 (CET)

Danke Bybbisch94 für die schnelle Erfüllung meines Wunsches! Ich habe auch gleich die Kategorie angelegt. --Derbrauni (Diskussion) 08:59, 4. Feb. 2015 (CET)
Habe einen Rüffel wegen der Katergorie erhalten, aber nun ist ja alles wieder im Lot.--Bybbisch94 (Diskussion) 10:25, 5. Feb. 2015 (CET)

Haus Altmarkt

Fehler in der Matrix

Hallo Brauni, Der!

Beim Durchblättern durch deine Uploads stieß ich auf nebenstehendes Foto, das ganz offensichtlich nach URV roch. Ich vergrößerte mir das Foto und fing an zu lesen: „Das Haus Altmarkt ist ein denkmalgeschützter Kopfbau mit Arkadenausbildung […] [und] wurde von 1953 bis 1956 von Herbert Schneider im Stil des sozialistischen Klassizismus mit seinen für Dresden typisch[] historisierenden, neobarocken Anklängen errichtet. Es steht beispielhaft“ Aaaaaah! Ein Messina-Artikel auf der Speisekarte. Da vergeht einem doch gleich die Lust auf einen Kaffee.

Rennt schreiend weg: 32X 14:31, 11. Mai 2015 (CEST)

Hallo Derbrauni!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:10, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.

Brunnenbilder

Servus Derbrauni, super Sache das mit den Fotos von Brunnen und Zwerg, da kann ichs mir heute abend sparen, mich durch die ganzen Rewe-Firmenläufer dorthin durchzukämpfen. :) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:40, 3. Jun. 2015 (CEST)

Gerne. ich hoffe, sie genügen deinen Ansprüchen. Ich musste gestern eh zum Neumarkt und wollte außerdem mal den Zwerg sehen! :) --Derbrauni (Diskussion) 11:10, 3. Jun. 2015 (CEST)
Die Bilder sind super. Den Zwerg hab ich in echt auch noch nicht gesehen! ;) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 13:29, 3. Jun. 2015 (CEST)

Einmal mehr P:DD

Hallo, gemeinsam mit Cosinus I hast du den Artikel zum Burgstall Schomberg mit Inhalt gefüllt, so dass er nun hier vorzeigbar ist. Besten Dank dafür und viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 17:35, 26. Aug. 2015 (CEST)

An gleicher Stelle findet sich nun ein gewisses Gebäude in Pirna. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 10:58, 3. Nov. 2015 (CET)

Postkarten von Brück & Sohn

Hallo Benutzer:Derbrauni, wir sprachen gestern über die 20.000 Postkarten von Brück & Sohn. Wo sind die zu finden in der Wikimedia? Oder noch nicht, weil sie noch nicht kategorisiert sind. Du kannst mir ja Karten mit tschechischer Beschriftung schicken bzw. Links dorthin, dann kann ich mir das einmal ansehen, ob ich helfen kann. Gruß --SchiDD (Diskussion) 19:39, 29. Aug. 2015 (CEST)

Ich habe dir gerade zum Thema eine eMail geschickt. --Derbrauni (Diskussion) 12:15, 31. Aug. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 18.9.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Der Checkerboy bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Sep. 2015 (CEST)

Weihnachten

Mein lieber brauni, ich wünsche dir und deiner familie ein frohes und besinnliches weihnachtsfest. ich hoffe, dass ich nächstes dich und stefan beim postkartenprojekt unterstützen kann. liebe grüße --Z thomas Thomas 16:13, 24. Dez. 2015 (CET)

Lieber Thomas. Danke für deine Wünsche. Dem kann ich mich nur anschließen! Wegen des Projektes gern mal sk beim Stammtisch ansprechen – wir sind schon schön weit dortgeschritten!--Derbrauni (Diskussion) 14:55, 25. Dez. 2015 (CET)

Ein Bild, zu schade um keine Verwendung zu finden.

Fremdkörper in Anus und Rektum, dort finden sich in der Aufzählung auch andere Gegenstände wieder, die eigentlich für den oberen Ausgang oder dessen Pflege gedacht sind. Deshalb sollte man immer prüfen, wo man sich hinsetzt. ;)

Wie ich sehe, hast du nun auch schon über 1000 Fotos auf Wikimedia Commons, mein Respekt gebührt dir dafür. (Auf das Gummibärchen habe ich wegen unklarer Inhaltsstoffe verzichten müssen.) Die zu Weihnachten hochgeladenen Vergleichsbilder gefallen. (Ich kann es nicht genau erkennen, aber es sieht so aus, als wäre es damals am Hausmannsturm fünf vor zwölf. Schön Detail.) -- erfreute Grüße, 32X 16:53, 6. Feb. 2016 (CET)

Danke 32X für die ermutigenden Worte. Ich freue mich, dass das Bild doch noch eine sinnvolle Verwendung gefunden hat. Der Artikel ist ja sehr aufschlussreich...
Das Fotografieren macht mir viel Spaß und ist besonders prima, wenn es einen Nutzen für das Weltwissen hat. Außerdem möchte ich nach und nach die Fotos meines Opas hochladen (oben die "Vorher"-Bilder). --Derbrauni (Diskussion) 09:26, 8. Feb. 2016 (CET)

Einladung zur WP:15-Feier nach Dresden

Hallo!

Im Mutterland der Wikipedia wurde am Abend des 15. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia eingerichtet, während die Uhr auf dem alten Kontinent bereits die Tagesgrenze zum 16. März überschritten hatte. Anlässlich dieses Tages feiern wir in Dresden am 16. März 2016 das Jubiläum 15 Jahre (deutschsprachige) Wikipedia mit einem Besuch des Hauptstaatsarchives Dresden und einer duften Fete. Dazu möchten wir ganz herzlich einladen und würden uns freuen wenn Wikipedianer aus nah und fern gemeinsam mit den Dresdner Wikipedianer feiern.

Alle Informationen rund um die Feierlichkeiten zum WP:15-Jubiläum in Dresden gibt es unter Wikipedia:Dresden#Veranstaltungen anlässlich 15 Jahre Wikipedia am Mittwoch, 16. März. Es sei noch angemerkt, dass für die Anwesenheit einen Jubiläumskuchen gesorgt wird! ein lächelnder Smiley 

Liebe Grüße von René und DCB
--dcb 15:30, 22. Feb. 2016 (CET)

Du erhälst diese Nachricht, weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Dresden zu finden bist.

oh nein

das wollte ich doch heute machen :-) vielen dank und gruß --Z thomas Thomas 09:41, 10. Jun. 2016 (CEST)

Sorry, wollte dir nicht deine Arbeit wegnehmen! :) Hatte das Foto heute morgen bei meiner Ansicht der neuen Dresden-Uploads gefunden - und war gespannt, wer oder was Oghusen sind... --Derbrauni (Diskussion) 12:01, 10. Jun. 2016 (CEST)
hmpf! zur strafe frage ich dich beim nächsten stammtisch über die oghusen UND deren nationalepos ab!
aber schön, dass du die neuen dresden-bilder bei commons scanst, werde mir das auch für sfb einrichten. gruß --Z thomas Thomas 13:56, 10. Jun. 2016 (CEST)

Mozartbrunnen

Im Dresden-Portal findet sich derzeit auch ein Teaser zu diesem Artikel. Noch geheimnisvoller für die Hauptseite hätte ich gefunden: „Das Dankeschön für den Entwurf des Dresdner Mozartbrunnens endete beim Zahnarzt.“ Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 13:52, 14. Okt. 2016 (CEST)

Bitte um Rückbestätigung

Bitte um gelegentliche Rückbestätigung bei Wikipedia:Persönliche_Bekanntschaften/neue_Anfragen. Danke, --PaulT (Diskussion) 07:10, 30. Okt. 2016 (CET)

Held der Wikipedia

Hiermit verleihe ich Benutzer
Derbrauni
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
die Übertragung von 30.000 historische Ansichtskarten des Kunstverlags Brück & Sohn nach Wikimedia Commons
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 13:01, 7. Nov. 2016 (CET)

Wow, was für eine geniale Ansichtskarten-Aktion. Vielen Dank dafür in dich und an Stefan! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 13:31, 7. Nov. 2016 (CET)

Gratuliere, Derbrauni, das hast du dir verdient. Ich hab aber auch noch etwas für dich. :) --Y. Namoto (Diskussion) 08:26, 8. Nov. 2016 (CET
Danke Sebastian und euch allen! :) --Derbrauni (Diskussion) 09:15, 8. Nov. 2016 (CET)

Brückenmännchen-Medaille

Hiermit verleihe ich Benutzer
Derbrauni
die

Brückenmännchen-Medaille
des WikiProjekts Dresden
für die erworbenen Verdienste
in der Wikipedia.
gez. DynaMoToR

Hallo, Derbrauni, du hast über Jahre viele Artikel mit Bezug zu Dresden und der Region beigesteuert und nun auch noch die Sache mit den Ansichtskarten angeleiert. Dafür gehört dir unser Dank! Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 08:26, 8. Nov. 2016 (CET)

Was für ein Auszeichnungsregen - ick freu mir! --Derbrauni (Diskussion) 09:16, 8. Nov. 2016 (CET)

Category:Meissen (ship, 1885)

Vielleicht kannst du mir helfen. Auf dieser Seite waren ein paar Schiffe die zur Meissen 1881 gehören. Ich habe sie deshalb auf die neue Seite geschoben. Mindestens 1 Schiff ist aber nicht angekommen. Wahrscheinlich, weil ich statt Ship ship geschrieben habe. Auf dem Bild waren neben der Meissen auch die Kaiser Franz Josef. Ich war der Meinung, das auch dorthin verlinkt war, kann das Bild aber auch dort nicht finden.--Privoksalnaja (Diskussion) 19:19, 16. Jan. 2017 (CET)

Hallo Privoksalnaja. Danke erst mal für deine gute Arbeit an den zahlreichen Schiffen! Ich habe in der "Geister-Kategorie" Meissen (ship, 1881) noch dieses Schiff gefunden. Und nach Meissen (ship, 1885) verschoben. War es das was du wolltest? Gruß, --Derbrauni (Diskussion) 08:34, 17. Jan. 2017 (CET)
Danke für die Blumen. Ja, das war das Schiff. Ich hab mich jetzt mal daran gemacht, die Bilder den richtigen Schiffen zuzuordnen. Sinnvoll währen da ja Unterkategorien wie hier. [[5]]. Hab ich bei der Diesbar versucht. Allerdings taucht dann die Pillnitz 1884 nicht in der Category:Ships of Sächsische Dampfschiffahrt auf. Keine Ahnung wie man das macht.--Privoksalnaja (Diskussion) 12:52, 17. Jan. 2017 (CET)
Nicht das wir aneinander vorbei reden. Die Unterkategorie bei der Pillnitz bestand schon. Die Freundschacht steht unter der Pillnitz, aber gleichzeitig steht sie auch unter der Category:Ships of Sächsische Dampfschiffahrt. Das wollte ich bei der Diesbar auch machen, weiß aber nicht wie es geht. Daher habe ich bei den anderen Schiffen erst einmal keine Unterteilung gemacht.--Privoksalnaja (Diskussion) 16:34, 17. Jan. 2017 (CET)

Irgendwie sind mir hier Category:Steamship Königstein wieder Schiffe beim "umräumen" abhanden gekommen.--Privoksalnaja (Diskussion) 16:36, 17. Jan. 2017 (CET)

brück und sohn

also bei der Liste der Kulturdenkmale in Königsbrück waren die karten besonders hilfreich sowohl zum bebildern als auch beim zuordnen der militärischen gebäude im neuen lager. danke! Gruß --Z thomas Thomas 21:07, 9. Feb. 2017 (CET)

Und weil’s so schön war: P:DD

Hallo, nur zur Kenntnis: Ein interessanter neuer Artikel von dir wird derzeit in dieser Rubrik präsentiert und ist deshalb hier in der rechten Spalte oben eingebunden. An dieser Stelle mal wieder vielen Dank für deine Mitwirkung. Beste Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 23:34, 22. Mai 2017 (CEST)

Hunde haben eben auch ihre Bedürfnisse. Oder ist dir das zu doppeldeutig? Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 05:43, 23. Jun. 2017 (CEST)
Y. Namoto ist ein Scherzkeks. Gefällt mir. :) --Derbrauni (Diskussion) 08:54, 23. Jun. 2017 (CEST)

Austria

Ich habe dieses Bild bewusst nicht genommen. Hier handelt es sich um ein Hand koloriertes Bild, in dem das Aussehen des Schiffes verändert wurde. Zum Beispiel ist die Bemalung des Radkastens ist falsch. Besser ist es auf keinen Fall. Halt nur bunt. Dann lieber das schwarz-weiße Original. File:26183-Scharfenberg-1933-Schloß - Elbe mit Dampfer Austria-Brück & Sohn Kunstverlag.jpg --Privoksalnaja (Diskussion) 17:30, 13. Jun. 2017 (CEST)

OK, gutes Argument. Mir gefiel es nur teilweise wegen der Kolorierung. Vor allem aber, weil weniger "Beiwerk" zu sehen war und der Dampfer sofort zu erkennen. Wollen wir uns auf das Bild "02205-Meißen-1901-Cölln, Ofenfabrik, Elbe mit Dampfer Austria-Brück & Sohn Kunstverlag.jpg" einigen? --Derbrauni (Diskussion) 18:44, 13. Jun. 2017 (CEST)
Ich hatte bewusst dieses Bild mit dem "Beiwerk" gewählt. Die Raddampfer gehören nun mal zu Dresden. Deshalb zum Schiff, dort wo es geht auch ein wenig Dresdner Beiwerk. Das Bild 02205 geht. Es muss nur ein wenig retuschiert werden. Das kann man aber auch dann noch machen.--Privoksalnaja (Diskussion) 13:09, 14. Jun. 2017 (CEST)

Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Derbrauni/Archiv/1, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:49, 11. Aug. 2017 (CEST)

Zur Info

da ist wohl jemand mit deinen Fotos nicht einverstanden. MFG --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:40, 2. Sep. 2017 (CEST)

Schnabeltassentier: Danke für die Info. --Derbrauni (Diskussion) 08:27, 4. Sep. 2017 (CEST)

Ebenfalls zur Info: Ich hab mich tierisch gefreut, dass du und dein Compagnon die Vogelstatue erhieltet. Da der Glückwunsch in diesem Zusammenhang zu spät kommt, sage ich Gratulation und Dankeschön für Euer Wirken. -- 32X 23:35, 11. Sep. 2017 (CEST)

Da muss ich mich direkt mal einklinken. Die Eule habt ihr euch einfach mal wirklich verdient. Glückwunsch an dich und an Stefan! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 22:49, 12. Sep. 2017 (CEST)
@Maddl79, 32X: Vielen Dank. Wir haben uns beide sehr gefreut. -- sk (Diskussion) 22:57, 12. Sep. 2017 (CEST)
@Maddl79, 32X: Dem kann ich mich nur anschließen! --Derbrauni (Diskussion) 02:07, 13. Sep. 2017 (CEST)
Wenn jetzt schon euch beiden gedankt wird, dann mach ich das auch hier! Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz. Das war echt ein grandioses Projekt. Liebe Grüße --Z thomas Thomas 07:29, 13. Sep. 2017 (CEST)

Gratuliere. Die Auszeichnung habt ihr euch verdient. Beim Artikel übers Terrassenufer habe ich neulich erst wieder davon profitiert. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 08:24, 15. Sep. 2017 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur ProjektEule 2017

Hiermit verleihen wir
Stefan Kühn und

Derbrauni
die Auszeichnung

ProjektEule 2017
für ihr Postkartenprojekt "Brück & Sohn".

gez. WikiEulenAcademy 09/2017

Lieber Benutzer:Derbrauni,

nach der Eule für das Schaufenster, freuen wir uns sehr, dir auch noch die Eule für deinen virtuellen Schreibtisch überreichen zu dürfen. Sehr herzlich gratulieren wir dir und Benutzer:Stefan Kühn zum Gewinn der ProjektEule und wir freuen uns auf weitere Projekte, die auch die Wikipedia unschätzbar bereichern.

Liebe Grüße deine --WikiEulenAcademy  19:51, 14. Sep. 2017 (CEST)

P.S. der Stefan hat dich ja auch schon mit dem richtigen Eulenbabel versorgt, ich überreiche ihn dir trotzdem nocheinmal ganz offiziell:

Ich wurde mit der ProjektEule 2017 ausgezeichnet.

so, da haste ihn! Halt ihn in Ehren ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --WikiEulenAcademy  19:51, 14. Sep. 2017 (CEST)

Da sage ich ganz vielen Dank! Ick freu mir! --Derbrauni (Diskussion) 08:33, 15. Sep. 2017 (CEST)
Mein lieber brauni, danke für das tolle projekt. liebe grüße --Z thomas Thomas 08:40, 15. Sep. 2017 (CEST)

Moin Brauni, Du hast seinerzeit dankenswerter weise die Bilder zur Kirche eingestellt, die mich jetzt veranlasst haben, einen kleinen Artikel zu schreiben. Hast Du vielleicht zufällig auch ein Bild der dortigen Sauer-Orgel machen können? Der neugotische Prospekt der Orgel würde den Artikel sicher bereichern. Ein anderes Friedhofsbild wäre vielleicht auch schön ;) Vielen Dank im Voraus.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:19, 20. Okt. 2017 (CEST)

Hallo S. F. B. Morse. Freut mich, dass meine Fotos dich angeregt haben. Zu einem, nach erstem Eindruck, sehr schönen Artikel! Leider habe ich keine weiteren Fotos an dem Tag gemacht, kann also nicht weiterhelfen. Gruß, --Derbrauni (Diskussion) 20:21, 20. Okt. 2017 (CEST)
Alles klar, es hätt ja klappen können. Kein Problem, dann feile ich noch ein wenig und dann stelle ich den Artikel in den ANR.--Viele Grüße aus Elsterwerda S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:22, 20. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Brauni, kannst du bei der Liste der Kulturdenkmale in Thiendorf helfen. ich bekomme die wegesteine/grenzsteine grad nciht sinnvoll in der liste zugeordent. hier habe ein paar ortsteile aufgearbeitet und mit daten der denkmaldatenbank angereichtet. wenn du willst, kannst du daten die dort benötigst, einfach in die richtige denkmallisten kopieren. danke und gruß --Z thomas Thomas 12:32, 11. Dez. 2017 (CET)

ach so, ich nerve dich deshalb, weil viele fotos der wegesteine von dir sind. die grenzsteine sind von @Staubi59:, falls du nihct klar kommst, vielleicht kann er helfen. viele grüße --Z thomas Thomas 12:33, 11. Dez. 2017 (CET)
Hallo Z thomas. Ich werd mir das mal ansehen. Kommt aber wohl erst nächste Woche dazu. Ich befürchte, dass ich nicht zu viel beizutragen habe - habe nur bei einer kleinen Wanderung ein paar Fotos gemacht. Aber um welche weg/grenzsteine geht es eigentlich? In der Kategorie Cultural heritage monuments in Thiendorf sollten doch alle zugeordnet sein. Sorry, wenn ich da was übersehe... --Derbrauni (Diskussion) 14:07, 11. Dez. 2017 (CET)
danke, die grenzsteine, die in der Liste der Kulturdenkmale in Thiendorf im separaten abschnitt der grenzsteine geführt sind, sollen in den abschnitten zu den ortsteilen eingearbeitet werden, da wo sie laut denkmalamt auch geführt werden. leider ist die denkmallisten in mehreren abschnitten entscheiden (gemeindezusammenschluss) deshalb ist das etwas verwirrend.
an manchen stellen wurden auch wegesteine und grenzstein vermischt. gruß --Z thomas Thomas 14:12, 11. Dez. 2017 (CET)

Hallo Z thomas. Ich habe mir die Liste gleich mal angesehen. Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir um diese drei Steine. Unter zuhilfenahme von OSM, Google und des jewiligen Fotos würde ich den ersten nach Würschnitz und den zweiten und dritten nach Dobra ordnen. Einverstanden? Dann kann ich die Tabellenzeilen gern verschieben. --Derbrauni (Diskussion) 13:32, 29. Dez. 2017 (CET)

Brück & Sohn, hier: Lockwitz

Hallo Kollege, es gibt zwei Dateien von Brück & Sohn auf Commons, die du hochgeladen und beschriftet hast (vielen Dank auch von mir für die unendliche Mühe damit!):

File:08848-Lockwitz-1907-Dorfplatz-Brück & Sohn Kunstverlag
File:08849-Lockwitz-1907-Gemeindeamt-Brück & Sohn Kunstverlag

Beider Beschriftungen müssten ausgetauscht werden. Ich weiß nicht, wie das auf Commons geht, sonst hätte ich da selbst was hinsichtlich Umbenennung getan, so will ich dich wenigstens darauf aufmerksam machen.

Beste Grüße,--Rote4132 (Diskussion) 15:45, 17. Feb. 2018 (CET)

Hallo Rote4132. Danke für den Hinweis. Stefan Kühn: kannst du bitte mal schauen, ob der Fehler schon in der BuS-Karte vorhanden war bzw. ob zumindest die Postkartennummer stimmt? Ansonsten, Rote4132: Respekt zu deinen Artikeln in den letzten Wochen. Freue mich immer wieder wenn ich ein neues Rathaus oder Springenbrunnen sehe!--Derbrauni (Diskussion) 17:40, 17. Feb. 2018 (CET)
Ja, ich ahne schon, die Dresdner Sektion der de:WP muss sich schon langsam genervt vorkommen, wenn hier ein Rathaus nach dem anderen auftaucht. Aber ich denke einfach, dass die Posselt/Schumann-Dokumentation von 2010 (und die ist einfach gut) bisher zu wenig ausgewertet war. Aber das Thema ist ja irgendwann vorbei, so viele mache ich auch nicht mehr. Aber bei den Brunnen wird noch einiges kommen (müssen)...
Andere Frage: Gehört dieses Foto zufällig mit zu den von der Fotothek freigebenen/übergebenen Fotobeständen für die Wikipedia? Ich komme mit dem System der noch nicht klassifizierten Bilder in Commons - vielleicht kenne ich ja das eine oder andere Foto - überhaupt nicht klar, und dann immer seriell blättern zu müssen, ist einfach die Zeit nicht da. Aber evtl. kommst du über die Nummer schneller zu einem "ja" oder "nein". Vielen Dank für eine Antwort schon jetzt.--
Mach nur gern weiter. Ich habe mich gefreut, etwas über das Rathaus "Mickten" in meiner alten Heimat Übigau gelernt zu haben! Zu den Fotothekfotos kann ich leider nicht viel sagen - eine schnelle Suche nach 0402583 bringt aber nichts (hast du bestimmt auch schon gemacht :). Sonst habe ich leider auch keine Idee. --Derbrauni (Diskussion) 21:21, 17. Feb. 2018 (CET)
Na gut, setzen wir es als weblink mit hinein - und dann ist Rathaus Lockwitz auch fertig (ich sagte ja, ich nerve mit dem Thema...): Aber das "richtige" von Brück & Sohn ist auch dabei, danke!--Rote4132 (Diskussion) 21:47, 17. Feb. 2018 (CET)

So, hab jetzt auf der zweiten Karte die Nummer 08849 entdeckt. Damit ist klar, dass nur der Kartentitel vertauscht wurde. Hab das geändert. --Derbrauni (Diskussion) 16:12, 19. Feb. 2018 (CET)

@Derbrauni, Rote4132: Seh erst heute die Diskussion. Das Fotothek-Bild ist nicht frei! Siehe diesen Link. "© Deutsche Fotothek / Bochmann, Martin License: Free access - rights reserved".-- sk (Diskussion) 11:21, 5. Apr. 2018 (CEST)

@Stefan Kühn, Rote4132: Wobei ich das absurd finde - schließlich ist das Bild 140 Jahre alt, der Fotograf sicher tot... --Derbrauni (Diskussion) 11:58, 5. Apr. 2018 (CEST)
@Derbrauni:Leider nicht, ist von 1991, wäre nur dann frei, wenn es die Fotothek freigegeben hätte.--Rote4132 (Diskussion) 12:02, 5. Apr. 2018 (CEST)
@Stefan Kühn, Rote4132: Ups, richtig lesen hilft :) --Derbrauni (Diskussion) 12:04, 5. Apr. 2018 (CEST)

Projektauszeichnung mit dem Elbflorenzer Ehrenstern

Hiermit verleihe ich Benutzer
Derbrauni
den

Elbflorenzer Ehrenstern
des WikiProjekts Dresden
für die erworbenen Verdienste
in der Wikipedia.
gez. Y. Namoto

Hallo, Derbrauni, du hast ja schon von deinem Schicksal erfahren. Hier darf ich dir nun offiziell deine Auszeichnung mit dem Elbflorenzer Ehrenstern überreichen. Maßgeblich dafür ist deine entscheidende Mitwirkung an dem äußerst umfangreichen wie nützlichen Projekt rund um Brück & Sohn. Deine Mitarbeit erfährt große Anerkennung und wir freuen uns sehr, dass du aktiv bei uns dabei bist. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 10:37, 27. Apr. 2018 (CEST)

Oh, welch frohe Kunde! Danke an Rote4132 für die Nominierung und Y. Namoto für das Überbringen der guten Nachricht. Und an alle, die mit Pro gestimmt haben. Und nicht zuletzt natürlich auch sk, ohne den das Projekt nicht zu schaffen gewesen wäre! Die exklusive Schar der Ehrensternträger macht mich ein wenig beschämt...
Da ich gerade mit vollen Kräften dabei bin, ein Startup aus der Taufe zu heben fehlt mir unpassenderweise etwas die Wikipedia-Zeit. Ich bin aber keinesfalls für das Projekt verloren. :) --Derbrauni (Diskussion) 11:55, 27. Apr. 2018 (CEST)
Glückwunsch auch von mir, ich freue mich, - und viel Erfolg mit dem Startup.--Rote4132 (Diskussion) 14:50, 27. Apr. 2018 (CEST)

Commonscat

Hi brauni, bei Herkuleskeule (Kabarett) hast du gerade die Commonscat-Vorlage eingebaut. Ich mach das seit einiger Zeit anders und wollte dich drauf hinweisen. Ich gehe in die Commons c:Category:Herkuleskeule_(Dresden) und klicke links unten bei "In der Wikipedia" auf "Link hinzufügen". Dann kommt ein kleines Formular, wo du Sprache: "dewiki" und Seite Herkuleskeule (Kabarett) (Titel des deutschsprachigen Artikels zu der Kategorie) eintippst. Das hat den Effekt, dass du die Verlinkung direkt bei Wikidata eingibst. Und ein paar Minuten später werden alle Sprachen mit dem Commonslink direkt in der linken Menüleiste ausgestattet. Probiers mal bei Herkuleskeule! -- sk (Diskussion) 11:21, 1. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Stefan. Danke für den guten Tipp! Hab es gleich mal ausprobiert. Den Commons-Link im Wikipedia-Artikel selbst unter "Weblinks" muss ich aber weiter händisch eingeben, oder verstehe ich das miss? --Derbrauni (Diskussion) 11:42, 1. Jun. 2018 (CEST)
Eigentlich könnten die dort ganz rausfliegen. Schau mal jetzt nach einem Neuladen von Herkuleskeule (Kabarett) in die linke Menüleiste. Dort findest du jetzt "In anderen Projekten" den Commons-Link. Das sollte eigentlich ausreichen. Dieser Link wird durch Wikidata gepflegt und bei allen Artikeln in anderen Sprachen automatisch mit gepflegt, wenn z.b. sich der Kategoriename ändert. Der Link hat also keinen Mehrwert unter "Weblinks". -- sk (Diskussion) 11:55, 1. Jun. 2018 (CEST)
Ah, interessant. Hab ich auch gerade zum ersten Mal entdeckt. Und von daher denke ich, dass der Commonslink unter dem Artikel durchaus noch Sinn ergibt. Ein kleines "Commons" an der Seite zwischen zahlreichen Links findet der gemeine Wikipedia-Leser wohl eher nicht. Aber zumindest werde ich ab sofort beides pflegen. --Derbrauni (Diskussion) 15:17, 1. Jun. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 3.7.2018

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Stefan Kühn bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 4. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Derbrauni, ich hatte beim Anlegen des Artikels auch den direkten Link auf das pdf angegeben. Weil die Provinz das pdf jährlich unter einem anderen Namen veröffentlicht, habe ich die übergeordnete Seite als link angegeben. So muß niemand die rund 100 Listen jedes Jahr neu anpassen. LG --ManfredK (Diskussion) 16:13, 21. Aug. 2018 (CEST)

Hallo ManfredK. Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht gewusst. Allerdings war der vorhandene Link defekt, führte nur auf die Startseite des Amtes. Ein Link hierhin wäre wohl ein guter Kompromiss. Kannst du das so einbauen wenn du einverstanden bist? --Derbrauni (Diskussion) 08:01, 22. Aug. 2018 (CEST)

Ja, guter Vorschlag! Danke --ManfredK (Diskussion) 16:17, 22. Aug. 2018 (CEST)

Ich verstehe dich nicht!

Tut mir Leid aber ich verstehe deine Sichtweise zum Schulcampus Tolkewitz nicht! Redudante Relevanz begründendene historische Begründungen sind nicht im Sinne von Wiki! - Deine Sichtweise zur Relevanz akzeptiere ich - aber es ist Deine - und eine Meinung. Ich fände es schade wenn gerade du als "Dresdner" einen Löschantrag stellst! - "Mach es es besser"! - "Ich werde keine Lebensenergie opfern, um dir "gefällig" zu sein! - Meiner Meinung nach ist die Relevanz aus dem Artikel ersichtlich! - Bist du anderer Meinung? - Dann stelle "Löschantrag" und lasse den Dingen ihren Lauf! - Ist mir egal - aber es wäre um der "Wiki Idee" in der Sache schade. Ich bin sehr traurig um dein "Tun" - und es befremdet mich; raubt mir die Energie wieder einen "Dresdner Artikel" bei Wiki einustellen! - Liebe Grüße vom --Lupus in Saxonia (Diskussion) 22:58, 24. Aug. 2018 (CEST)

Fachliches siehe Diskussion:Schulcampus Tolkewitz: Etwas unglücklich, hier einen eigenständigen Artikel zu kreieren, mMn. Grüße vom Hauptautor des Artikels Straßenbahnhof Tolkewitz,--Rote4132 (Diskussion) 00:42, 25. Aug. 2018 (CEST)
Artikeldiskussionen bitte auf der Artikeldiskussionsseite - ich werde dort meinen Senf dazugeben. --Derbrauni (Diskussion) 07:58, 25. Aug. 2018 (CEST)
@Derbrauni, Derbrauni:Danke dir für deine Worte in der "Diskuss" zum Artikel! - Ist "irgendwie" für alle nicht "Glücklich"! - "Ich hoffe sehr, dass wir einen "Nenner" finden! - Es wäre um der "Wiki Idee" sehr schade, wenn es nicht glänge! -"Du - wie ich auch - wollen nur "Das Gute und Beste"! - Ich bin immer offen, fur eine "Diskuss" die der zielführenden Idee von Wiki dient! - Vielleicht war es nur die Sache, dass du ausgrechnet die Karte "Relevanz?" ins Spiel gebracht hast! - Mich persönlich ärgert es immer, das jeder Porno Star" oder "zweitklassiger Fußballspieler" - automatisch bei Wiki "Relevant" ist!; aber eine 68 Millionen teure Schule in Dresden - es nicht sein könnte!??!! - (Klar - das hat nichts mit unser Sache zu Tun! So ist die Welt der Wiki "Relevanzregeln" - aber doch irgendwie machmal ???) - und dann du als "Dresdner" - die indirekte "Relevanzfrage" für die wohl größte Schule unserer Kinder aufgeworfen hast. Hast ja recht, Schulen sind nicht "automatisch" bei Wiki "Relevant" - aber damit waren wohl eher in der Sache sehr, sehr kleine und "Unbedeudente" gemeint! - (Haus und Heimschulen)! - Aber bestimmt keie Schule wie der Schulcampüs Dresden - mit in der Zukunft bis zu 1800 Schüler. Auch wenn du im Grundsatz recht hast, das Wort "Relevanz?" fand ich in Kontex des Schulcampus Dresden - einfach nicht passend. Du kannst dir bestimmt sehr gut vorstellen, wieviel Mühe und Zeit es mich gekostet hat - viele schöne Bilder zu machen - und Artikel zu schreiben. - (Das hat mich irre geärgert!!) - Die "Diskuss" - "Zusammenführung" - denke ich - muss gut überlegt sein! - "Ich will "keinen Stress" - und "hasse Diskuss" um Löschungen und "Zusammenlegungen" die - aus meiner Sicht in der Zukunft - ???- sind! - Gerade in diesem Fall einer so großen und bedeutenden Schule für unsere Kinder in Dresden! - Sei mir nicht "Böse" - ich hoffe du verstehst mich auch ein wenig!?? - "Deine Worte in der "Diskuss" zum Artikel versöhnen mich; sie zeigen auch deine "Wertschätzung" zur Sache und meinem Artikel! - Liebe Grüße vom --Lupus in Saxonia (Diskussion) 15:31, 27. Aug. 2018 (CEST)
Lieber Lupus in Saxonia. Ich verstehe deinen Ärger. Ich hab auch schon manche Artikel an der Grenze zur Relevanz geschrieben und streng gehofft, damit durchzukommen um die viele Mühe nicht umsonst gemacht zu haben. Das Elendste in der Richtung war jemand, der 10 Minuten vor mit denselben Artikel angelegt hat. :( Wie auch immer: Ich wollte den Artikel nie löschen lassen. Finde aber Relevanzkriterien richtig und wichtig. Ja, über Pornostars und Zweiligaspieler kann man diskutieren (wobei die beiden Zweitligaspielerartikel, die ich angelegt habe, zu meinen meistbesuchten gehören...). Aber es ärgert mich massiv, immer wieder über ungepflegte Artikel zu stolpern. Ich hab da echt Angst, das Wikipedia in 10-15 Jahren daran stirbt! Letztlich wollte ich ja nur dass deine Argumente "größter Campus", "historischer Straßenbahnhof" usw. besser rausgearbeitet werden. Ich stolpere häufiger über deine sehr gute Arbeit und freue mich überhaupt über jeden engagierten Wikipedianer, besonders aus Elbflorenz! --Derbrauni (Diskussion) 08:42, 28. Aug. 2018 (CEST)
. : @Derbrauni, Derbrauni: Ich finde es sehr schön, daß wir beide hier einen "Diskuss" betreiben der im Kern vom gegenseitigen Respekt zueinander getragen wird! - Auch gerade das, ist eine Sache die ich bei Wiki in letzter Zeit zu sehr vermisse. Man kann immer die Sache anders sehen- aber der "Respekt und Umgang miteinander" - darf nie auf der Stecke bleiben. Ich bin froh, dass wir diesen im "Tun" zueinander haben. Ich freue mich darauf, wenn wir uns beide in Dresden beim "Stammtisch" einmal kennenlernen, und uns die Hand reichen! - Auch du schätzt meine Bilder, die immer mit viel Mühe und Kraft eingefangen werden! - Alle meine bisherigen Artikel "pfelege" ich - "Sie sind meine Kinder"! - Hab keine Angst darum, dass ich mich um diese nicht kümmere. "Es sei denn, es trifft mich der Blitz - und ich gehe von der Welt und liege auf dem Urnenhain Tolkewitz in einer Serpentinurne - - Auch ich schätze dich und deine wertvolle Arbeit bei Wiki sehr! -Liebe Grüße vom - --Lupus in Saxonia (Diskussion) 12:13, 29. Aug. 2018 (CEST)

Thingstätten

Hallo, Danke für den Hinweis - da bin ich aber froh, dass der Platz aus der Liste wieder entfernt werden kann - der Fehler lag wohl in der zu unverständlichen Überschrift der Liste, die ich beim Löschen des Eintrags gleich verständlicher gemacht habe...Gruß aus dem NordenElisauer (Diskussion) 09:46, 7. Sep. 2018 (CEST)

Danke Elisauer für deine schnelle Rückmeldung. Ich finde diese Thingstätten sehr interessant und war natürlich interessiert zu hören, dass es da eine neue geben soll. Leider war dem nicht so. Viel Spaß noch auf Wikipedia! --Derbrauni (Diskussion) 12:13, 7. Sep. 2018 (CEST)

Vorlagenaktualisierung

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Derbrauni! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 08:36, 20. Sep. 2018 (CEST)

Kleiner Ballsaal

Hallo Benutzer:Derbrauni - danke für den Artikel Kleiner Ballsaal. Ich habe ein paar Bilder nochmals bearbeitet und einige Ergänzungen vorgenommen. Folgende Unklarheit besteht noch bezüglich des oberen Geländers. Ich war der Meinung, dass es feuervergoldet ist und habe das so im Artikel geschrieben. Heute hörte ich nun von mdr Aktuell zufällig eine Kurzreportage dazu. Danach sind 40.000 Blatt für die obere Decke und 30.000 Blatt für die Geländer-Vergoldung benötigt worden. Hast Du dazu noch irgendwelche Hinweise? Habe den Text jetzt nochmals geändert. Gruß --SchiDD (Diskussion) 15:55, 3. Feb. 2019 (CET)

Hoppes Hoftheater - Hoftheater Dresden (Weißig)

Liebe Derbrauni, da Du ein ausgewiesener Dresden-Experte bist, würde ich Dich gerne bitten, auf der Diskussionsseite von Hoftheater Dresden etwas zur Lemma-Diskussion bezüglich Hoppes Hoftheater beizutragen. Du kennst zumindest die Region und Kulturgüter Dresdens besser als ich. Ich erstelle grade im BNR einen Artikel zum Hoftheater. Das Theater heißt offiziell "Hoftheater Dresden", hat sich im Volksmund als "Hoppes Hoftheater" etabliert. Eine Weiterleitung von "Hoppes Hoftheater" auf das dann erstellte Lemma werde ich nach Fertigstellung auf jeden Fall einrichten.

Jedoch verhindert derzeit eine Begriffsklärungsseite die Verwendung des Namens "Hoftheater Dresden". Ein Administrator hat bereits beigetragen und gesagt, das Theater müsse das Lemma "Hoftheater Dresden (Weißig)" erhalten, was ich aus Usersicht nicht besonders gelungen finde. Es spricht aus meiner Sicht eigentlich nichts dagegen, die Begriffsklärungsseite "Hoftheater Dresden (Begriffsklärung)" zu betiteln, was in WP durchaus auch üblich ist. Und somit das Hoftheater-Lemma dem Laden vorzubehalten, der tatsächlich so heißt. Andererseits würde ein User sicherlich über die Suche nach Hoppes Hoftheater und eine entsprechende Weiterleitung auch fündig. Was denkst Du dazu? Würdest Du Dir das mal anschauen? Hier die beiden relevanten weiteren Seiten zum Thema: Rolf Hoppe und bei mir im BNR Hoppes Hoftheater. --Grizma (Diskussion) 10:36, 12. Apr. 2019 (CEST)

Hallo Grizma. Danke für deine Nachricht und die lobende Ansprache als Experte. :) Dass das Hoftheater endlich mal einen Artikel bekommt ist überfällig - danke dafür! Die Namenswahl ist wirklich nicht einfach. "Hoftheater Dresden" würde ich es nicht nennen. Das beißt sich zu sehr mit den "alten" Hoftheatern. Klammerlemmata sind ja auch eher unbeliebt. Die Webseite spricht ja selbst (zumindest im Seitentitel von "Hoppes Hoftheater Dresden". Ich würde den Artikel also "Hoppes Hoftheater" oder "Hoppes Hoftheater Dresden" nennen. Mein Favorit wäre Variante 1. --Derbrauni (Diskussion) 12:17, 16. Apr. 2019 (CEST)

Super Input, danke! Ich schreibe dem künstlerischen Leiter mal und frage ihn, was er favorisiert. Das sind zwei Richtungen, die ich noch nicht überlegt hatte und das könnte besser funktionieren als die Ideen, die im Moment vorliegen. --Grizma (Diskussion) 12:21, 16. Apr. 2019 (CEST)

Moin, derBrauni! War meine Rückmail eigentlich bei Dir angekommen? t-online bleibt manchmal in Spamfiltern stecken, daher unsicher! Gerne die Artikel schicken! --Grizma (Diskussion) 14:09, 26. Apr. 2019 (CEST)

Nein, da war leider nichts angekommen. Hab mich schon gewundert. Kannst du bitte die Nachricht erneut schicken - ich schau dann gleich in meine Spammails. --Derbrauni (Diskussion) 15:00, 26. Apr. 2019 (CEST)
Und, hast du die Mail noch mal geschickt Grizma? Hab noch nichts gefunden - seltsam. --Derbrauni (Diskussion) 09:39, 27. Apr. 2019 (CEST)

Sorry, war unterwegs gestern! Gerade eben nochmal! Wenn es nicht ankommt, kann ich eine andere Email-Adresse verwenden. Dieses t-online geht mir in der Hinsicht echt total auf den Keks. Dabei sollte es doch eigentlich eine besonders vertrauenswürdige Email-Adresse sein! Aber bei Yahoo und Web.de bin ich ständig auf der Abschussliste... --Grizma (Diskussion) 12:33, 27. Apr. 2019 (CEST)

Miniaturenwettbewerb

Hallo Derbrauni, gerade habe ich gesehen, dass Dir mein Artikel Piazza dell'Anfiteatro gefällt. Dann aber auch, dass Dir sehr viele andere ebenfalls gefallen. Habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte, es dürfen nur 5 Stimmen abgegeben werden. Gruß --Dottoressa2 (Diskussion) 11:34, 6. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Dottoressa2. Dein Beitrag gefiel mir sehr gut. Ich kannte die Piazza nicht, will bei einer nächsten Dienstreise gern mal dort Halt machen. Leider hatte ich die maximal 5 Stimmen übersehen, danke für den Hinweis. Habe mich gerade wieder beschränkt... --Derbrauni (Diskussion) 12:13, 6. Apr. 2020 (CEST)
Alles gut (und danke noch mal). Ich bin leider noch nicht stimmberechtigt, komme deshalb bei den Stimmabgabe nicht vor. Bis dann mal! --Dottoressa2 (Diskussion) 12:25, 6. Apr. 2020 (CEST)

Commonscats

hmmm... also in striesen/blasewitz im Bereich zwischen schandauer straße, berggartenstraße, bergmannstraße und altenberger straße hat langsam fast jedes haus ne eigene commonscat. die kalispera-dell-bilder sind zum großteil auch verarztet. danke übrigens für deine unglaubliche vorarbeit beim beschriften und verschieben dieser dateien!

Wie sieht es denn ist pieschen aus :-) ich nutze das homeoffice, um täglich ein zweimal auf spaziergängen, die straßenzüge in kleinen schritten zu dokumentieren. viele grüße --Z thomas Thomas 09:53, 9. Apr. 2020 (CEST)

Danke für deine Nachricht Thomas. Diese Nachsichten der kalispera-Bilder ist tatsächlich eine rechte Sisyphos-Arbeit. Aber da ich ja diszipliniert und stetig bin macht das auch Spaß. Hab gerade noch mal nachgerechnet: Es sind noch knapp 2000 Bilder mit denen ich im Oktober 20 fertig sein sollte. Aufgrund meines Startups ist da die letzten Monate wenig geworden – Dank Corona wird da wieder Einiges mehr. Schön, dass du jetzt den nächsten Schritt gehst und die Kategorien drüberhängst!
Ich muss noch ins Büro. Mit Arbeitsweg bleibt da doch weniger vom Tag übrig, als man so denkt... Aber die nächste Straße will ich Ostern angehen Frohe Ostern! --Derbrauni (Diskussion) 12:03, 9. Apr. 2020 (CEST)
Sehr gut, da freu ich mich schon!
bie den kalisperabilder fallen mir gelegentlich noch ein paar Probleme auf. Es gab wohl eine Charge bei der Bilder mit demselben Dateinamen übereinander geladen wurden. Das führt dazu, dass die Koordinaten des ersten Bildes beim neudraufgeladenen angezeigt werden. Ich bitte in diesem Fall immer meinen Commons-admin des vertrauens darum, diese Bilder zu teilen.
Warum eigentlich Oktober 20? Gruß --Z thomas Thomas 14:14, 9. Apr. 2020 (CEST)
hier wie angekündigt meine lieblinscats, weil sie so schön die veränderung darstellen

und hier erwarte ich auch bald nen abriss

das gibt es bestimmt auch in pieschen. gruß --Z thomas Thomas 14:15, 13. Apr. 2020 (CEST)

Schöne Kategorien. Da sieht man, dass was wird! Werde weiter danach in Pieschen spähen. Kann man in den Kagegorien sich die Bilder irgendwie nach Datum sortiert anzeigen lassen? Und da du direkten Vergleiche der Häuser hast: Wie oft hatte ich ein Haus falsch eingeordnet?? --Derbrauni (Diskussion) 16:30, 13. Apr. 2020 (CEST)
Ob man sich kats nach datum anzeigen lassen kann, weiß ich nicht. Mal schauen, ob ich das im Commonsforum mal frage
ALSO, deine falsch-einsortierungen halten sich im promillebereich! du bist da wirklich sehr akribisch. Falsch einsortiert werden manchmal foto, die doppelt überladen wurden. In den Fällen sind nämlich die Koordinaten des ersten Bildes im neuen Bild und das verwirrt. Bei solchen Fotos bitte ich meinen lieblingsadmin @32X: um trennung.
gruß --Z thomas Thomas 09:43, 23. Apr. 2020 (CEST)
Mittels [[Category:Hochhaus am Albertplatz|19110229]] kann man Dateien per Zeitstempel in Kategorien sortieren. Dabei sollte alfabetische Sortierung gelten, d.h. 19010203040506 (YYYYMMDDhhmmss) kommt vor 1902. -- Liebe Grüße, 32X 15:19, 23. Apr. 2020 (CEST)

Hallo @32X:. das scheint so ein von @Z thomas: angesprochener Fall zu sein. Kannst du die Bilder bitte auseinandernehmen? Danke! --Derbrauni (Diskussion) 21:28, 29. Apr. 2020 (CEST)

Hier gab es sogar mal wieder den Fall, dass der zweite Upload in der Versionsgeschichte keinen neuen Eintrag hinterlassen hat. Wäre dieser vorhanden, hätte ich die zweite Datei (Parkbank im Waldpark Blasewitz) mit dieser einen Version auf einen passenden Namen verschieben können. Weil das aber so nicht ging, hab ich die erste Datei (Vogel am Fenster) mit allen Einträgen der Versionsgeschichte wiederhergestellt und verschoben, sodass ich aus der Weiterleitung eine Dateibeschreibungsseite für die zweite Datei machen konnte. Es ist schon seltsam, dass eine Datei bei Mediawiki zwingend eine Dateibeschreibung braucht, ein Upload aber mitunter ohne (Dummy-)Beschreibung möglich ist. -- Gruß, 32X 22:34, 29. Apr. 2020 (CEST)
Danke! --Derbrauni (Diskussion) 08:58, 30. Apr. 2020 (CEST)

Einladung zur außerplanmäßigen Video-Konferenz am 14. April 2020

Hallo derbrauni, ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen schöne Feiertage bei bester Gesundheit. Und zur "Auflockerung der Ausgangssperre" möchte ich auf eine außerplanmäßige Video-Konferenz am Dienstag, d. 14.4.20 um 11 Uhr hnweisen und Dich bitten, wenn möglich daran teilzunehmen. Dauert nicht lange, Grund und Einzelheiten siehe unsere Stammtisch-Seite. Hoffentlich kannst Du das einrichten, wäre sehr schön. Viele Grüße --Klausronja (Diskussion) 09:55, 12. Apr. 2020 (CEST)

Signatur

Hallo Derbrauni,

kannst du bitte deinen Vorschlag bei "Schon geusst?" nachsignieren?

Viele Grüße --Elfabso (Diskussion) 18:31, 2. Nov. 2020 (CET)

Sorry, vergessen. Wird sofort nachgeholt! --Derbrauni (Diskussion) 19:31, 2. Nov. 2020 (CET)

Schloss Pinnewitz

Hallo und Danke für deine Ergänzungen am o.g. Artikel. Aber: Dass das Schloss 2013 an Frau Auerwald verkauft wurde stand, ohne Nennung von Namen und Kaufpreis, bereits drin und war nun doppelt. Ebenso die Absicht, es zu sanieren. Ich habe das mal zusammengeführt. Als Kenner vor Ort wäre es aber gut, wenn du nochmal drüber schaust. Danke für Deine Mühe! --Dk0704 (Diskussion) 16:32, 16. Nov. 2020 (CET)

Hallo Dk0704. Danke für den Hinweis. Entschuldige bitte meine Informationsdoppelung. Da war ich wohl etwas verwirrt. Die Besitzerin lässt sich ja in jedem Presseerzeugnis nennen. Da finde ich die Namensnennung OK. Also: Ich denke, dass der Artikel jetzt gut ist.
Was aber noch zu recherchieren wäre: Im SZ-Artikel „Die wahre Geschichte hinter dem "Tatort"-Gruselschloss“ steht „Wo im 17. Jahrhundert noch das Adelsgeschlecht von Beust residierte“, im Wiki-Artikel aber "Das Herrenhaus stammt aus dem 18. Jahrhundert". --Derbrauni (Diskussion) 09:28, 17. Nov. 2020 (CET)
Ich hatte diese verwirrend geschriebene Geschichte des Anwesens so verstanden, dass das erste Schloss Anfang des 18. Jahrhunderts gebaut wurde. --Dk0704 (Diskussion) 12:46, 17. Nov. 2020 (CET)

Abschnitte beobachten mit sec.Watch

Hallo Derbrauni, du hast dich via Opt-In für den Beta-Test von secWatch eingetragen. Schön, dass du dabei sein möchtest! Um das Tool einzurichten, befolge bitte diese Schritte:

  1. Füge in deiner common.js (klick) folgende Zeile ein: {{ers:Benutzer:FNDE/secWatch/JS}}
  2. Erstelle eine Unterseite (der Name kann beliebig gewählt werden) in deinem Benutzernamensraum mit folgendem Inhalt: {{Benutzer:FNDE/secWatchJS}}

Sobald du die Seite abgespeichert hast, sollte eine Ladeanzeige erscheinen. Anschließend wird deine personalisierte Beobachtungsliste geladen. Bitte beachte: die Benachrichtigungen erscheinen nicht rückwirkend, sondern erst ab dem Zeitpunkt deiner Eintragung in die Liste. Das heißt: du wirst zwar über ältere Diskussionen benachrichtigt, allerdings werden diese noch nicht in der Liste angezeigt. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du dies gerne auf der offiziellen Diskussionsseite anmerken. Automatisch erstellt von --FNBot 08:15, 21. Jan. 2021 (CET)

Rayski

Hallo, bis Du sicher, dass Deine Änderung [6] im Rayski-Artikel Hand und Fuß hat? Fast niemals kann man aus meiner Sicht fast nicht sagen, so hat Rayski doch auf den Akademie-Ausstellungen in Dresden 1819, 1820, 1821, 1834, 1845, 1854, 1860 ausgestellt. Siehe hier: Wikisource Gruß --A. Wagner (Diskussion) 12:51, 30. Jan. 2021 (CET)

Hallo A. Wagner. Danke fürs aufmerksame Lesen! In der Quelle steht "Er spielte indes im Dresdner Kunstleben so gut wie gar keine Rolle, weil er fast niemals ausstellte und fast nur auf unmittelbare Bestellung seiner adligen Freunde malte. So konnte es kommen, daß er als Maler für die Kunstgeschichte erst 1906 auf der Deutschen Jahrhundertausstellung in Berlin entdeckt und hoch gefeiert wurde." Zugegebenermaßen scheint das deinen Angaben zu widersprechen. Allerdings stand im Artikel auch vor meiner Änderung schon "Nach seinem Ableben fast vergessen". Vorschlag für eine Kürzung: "Zu seinen Lebzeiten spielte von Rayski im Dresdner Kunstleben eine kleine Rolle, da er selten ausstellte und meist nur auf unmittelbare Bestellung seiner adligen Freunde malte. Nach seinem Ableben [...]". Was denkst du dazu? Hast du mehr Informationen? --Derbrauni (Diskussion) 13:06, 30. Jan. 2021 (CET)
Habe Bauchschmerzen. Können wir aus heutiger Warte beurteilen, was damals selten oder öfters war? Welche Möglichkeiten hatten die Künstler denn zum Ausstellen Ihrer Bilder? Die Akademieausstellungen waren eine feste Größe, da haben alle namhaften Künstler ausgestellt, auch Rayski. Ich weiß nicht, ob wir die Beziehungen Rayskis zum Dresdner Kunstleben zu Lebzeiten stichfest bewerten und belegen können. Bei Quellen, die nicht zeitgenössisch sind, muss man aus meiner Sicht vorsichtig sein, da hat doch oftmals einer auch nur vom anderen abgeschrieben. Ich hätte einen Vorschlag: bitte vorerst revertieren, und ich Frage derweil bei Dr. Birkholz im Albertinum nach, wie sich das aus seiner Sicht darstellt. Er ist als Kurator für die Romantik genau der Ansprechpartner, den wir hier bräuchten. --A. Wagner (Diskussion) 13:31, 30. Jan. 2021 (CET)
Perfekt, so können wir es gern machen. Bin auf das Ergebnis gespannt! --Derbrauni (Diskussion) 13:32, 30. Jan. 2021 (CET)
Guten Morgen. Ich habe gestern mit Dr. Birkholz telefoniert. Es gibt leider keine stringenten belastbaren Quellen mehr bezüglich der Stellung Rayskis zu Lebzeiten in der Dresdner Künstlerschaft. Er hat dazu auch Frau Motz [7] konsultiert, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Er schlägt vor, dass wir uns an die Fakten halten und den Rayski-Artikel mit einer Liste der Ausstellungbeteiligungen (mit den ausgestellten Werken) an den Akademie-Ausstellungen ergänzen. Ich könnte das machen, in den Katalogen würde ich an den zutreffenden Stellen zur Verlinkung einen Anker setzen. Was meinst Du? Grüße --A. Wagner (Diskussion) 09:14, 20. Feb. 2021 (CET)
Servus A. Wagner. Danke für deine umfangreiche Recherche! Ich denke, dass wir es genauso machen können. Die Ausstellungsbeteiligungen sprechen ja für sich. Vielleicht könnte man ja noch ein "Seine Bedeutung in der zeitgenössischen Kunstwelt ist umstritten" oder so einfügen? --Derbrauni (Diskussion) 11:18, 20. Feb. 2021 (CET)
Vorschlag: Zu seiner Bedeutung in der zeitgenössischen Dresdner Künstlerschaft ist heute wenig bekannt... Gruß --A. Wagner (Diskussion) 11:48, 20. Feb. 2021 (CET)
Perfekt! --Derbrauni (Diskussion) 12:33, 20. Feb. 2021 (CET)
Gesagt, getan: Ferdinand von Rayski#Ausstellungsbeteiligungen an den Dresdner Akademieausstellungen. 1845 war er doch nicht dabei, da wurden nur 2 Lithografien eines anderen Künstlers nach seinen Gemälden ausgestellt. Gruß. --A. Wagner (Diskussion) 11:08, 21. Feb. 2021 (CET)

Lupus in Saxonia

Ein Zeichen für Frieden – das Spinnennetz an der Feuermündungsbremse - einer Panzerhaubitze M109

"Jahre sind vergangen" -

"Ich war getroffen! -

"Mit "Pein und Schmerz"! -

zutiefst verwundet -

war mein - "Herz"!

"Immer - wollt ich -

"Frieden" -

doch - "andre Menschen" -

taten - "Siegen"!

Bin - wieder da! -

" Ein Wolf - der ging - 
   ist - immer da!!"
Berechtigungsschein 1 - Schutzmasken FFP2

!"Maske trag ich - immer - eine!" -


!"Habe - "Schein" -

von -"Regierung" -

unsre - "Eine"!


Es grüßt Dich -

von Herzen -

in - "verbundener - - Wiki Freundeschaft"

der -

"Lupus in Saxonia" --Lupus in Saxonia (Diskussion) 02:27, 10. Mär. 2021 (CET)

Jagdtflieger Max Immelmann - Dresden Tolkewitz - Grave robbery and desecration

Grave robbery and desecration

On Sunday night on January 31, 2021, Max Immelmann's memorial grave in Tolkewitz was robbed and desecrated. The grave figure with the title "Eagle of Lille" was dismantled and taken away. The grave figure was created by Pöppelmann with a weight of approx. 100 kilograms and approx. 180 centimeters in height. Two men expertly unscrewed Immelmann's grave figure, an artifact from the history of the First World War, from the base and transported it to a pick-up truck parked nearby in a handcart. An attentive resident observed the grave robbery and informed the police. The police are currently investigating the two men for further thefts. (MDR - Sachsen Dresden - Grabfigur Friedhof Tolkewitz gestohlen) Assumptions about other backers are in the room. In the past few months, the Tolkewitz cemetery has been ravaged by grave robbers several times. The focus was always on the tombs of soldiers. Bronze ornaments from the grave of a major, and from other historical graves, bronze plates as high as a man with antique motifs were stolen. All grave jewelry items have one thing in common; they are related to the First World War and, as artifacts, are historically significant unique items. The cemetery administration suspects - "theft on order" (Tag24.de - Dresden Crime -Einzigartige Skulpturen und Bronzen weg - Militante Grabräuber plündern Friedhof). Liebe und verbundene Grüße vom --Lupus in Saxonia (Diskussion) 03:08, 10. Mär. 2021 (CET)

Neue "ART" der "Stolpersteine in Dresden"

Wieder und wieder "Stolpere" ich über "Dinge der Zeitgeschichte" in Dresden!

Was hälst du von der "Idee - "Neue "Art" - der "Stolpersteine der Zeitgeschichte" in Dresden??"Kursiver Text

"Lokale Wiki Veröffentlichung"

"Einschusslöcher aus dem WWII - im Wappen "Löwe des Rathauses"!

"Luftschutzgitter des III. Reiches der Mannesmann AG" - am - "Dresdner Rathaus"

Das alles bewegt mich - als "Fotograf" - zum "Nachdenken" - und zur - "Zeitdokumentation" - in Form eines Bildes und "Bildbeleges"!!

Leider gibt es in - Dresden - immer wieder "Böse Finger" - die auch die "Aüfklärung im III. Reich zu verhindern versuchen! "Beiträge zur "Aufklärung im Sinne der Zeitgeschichte verhindern!!

"Bitte sei als "Wikipedia USER" - Dresden - an meiner Seite!!"

Forsche gerade zu der "Zeit - Geschichte von Mannesmann AG" https://de.wikipedia.org/wiki/Mannesmann

Messingschild der Mannesmann-Rohrbau AG - München
Mannesmann Luftschutzgitter - Rathaus in Dresden - um 1940

Ich bitte Dich innig - als Wikipedia "USER" - in Zeitnähe- die Wikipediaseite "Mannesmann" - https://de.wikipedia.org/wiki/Mannesmann#Nationalsozialismus im "Fokus" - zu haben. Die dort dargestellte "Geschichte" - im III. Reich - ist aus meiner Sicht - "Sehr sehr Dunkel"! "ich bin gewillt - das zu ändern!"

Bitte verhindere - als "Wikipedia USER" - nicht vertretbare - "Löschungen" die du im "Herzen" - auch nicht nicht vertreten kannst.

Als kleiner "Wurm" bei Wikipedia - will ich keinen - "Kampf" - wegen "Edit War" - mehr erleben!

Lupus in Saxonia Global statistics Total edits and logs 5,424

https://de.wikiscan.org/utilisateur/Lupus_in_Saxonia

https://de.wikipedia.org/wiki/Mannesmann#Nationalsozialismus --Lupus in Saxonia (Diskussion) 14:30, 11. Mär. 2021 (CET)

Servus Lupus in Saxonia. Schön, dass du wieder da bist! Ich bin gespannt auf deine Beiträge. Die Idee mit den „Stolpersteinen der Zeitgeschichte“ finde ich grundsätzlich gut. Da gibt es viel in Dresden zu entdecken (vgl. z. B. dieser und dieser Artikel von mir). Aber: Ich denke nicht, dass die Wikipedia das passende Medium für eine solche Sammlung ist. Es geht doch eher um Eindrücke, Erinnerungen und Ähnliches als um Wissen. Vielleicht passt das eher zum Stadtwiki? Dort ist der Dresdenbezug viel wichtiger und die überregionale Relevanz weniger wichtig.
Wobei mir dein Projekt ja eher nach einem Fotoprojekt denn nach einem Textprojekt klingt. Evtl. passt das besser auf eine Seite wie Flickr? Oder du legst auf Commons eine Seite mit passenden Bildern an (wie diese hier).
Ansonsten sieht es bei mir mit Unterstützen gerade leider schlecht aus. Bei meinem ersten Arbeitgeber muss ich in nächster Zeit für 2 arbeiten und mein Startup legt gerade nach 4,5 Monaten Winterschlaf wieder los... --Derbrauni (Diskussion) 15:29, 11. Mär. 2021 (CET)


Hab Dank für Deine Hinweise und Tips! - Hilfreich!!" Bitte bleib als "USER" trotzdem an meiner Seite!

"Job ist wichtig!!" - "Das verstehe ich!" - "Wiki ist "Hobby und Spaß" - und so muss es sein! "Rentner" - ist wohl in Deutschland der "Beste Job" .... den man jetzt - in "dieser Zeit" haben kann! In Gedanken bin ich bei Dir! Dein Dir verbundener --Lupus in Saxonia (Diskussion) 15:45, 11. Mär. 2021 (CET)

Foto Anna-Katharina Muck

Guten Tag, Derbrauni, Du hast vor längerer Zeit ein Foto von Anna-Katharina Muck zum gleichnamigen Artikel hochgeladen. Ich möchte Dich in ihrem Auftrag bitten, das Foto demnächst von der Seite zu nehmen. Wir haben ein neues, aktuelles und von ihr autorisiertes Portät hochgeladen, so dass nach der Überprüfung und Onlinestellung dann ein repräsentatives Foto die Seite schmücken kann. (Ich muss jetzt sicher nicht mit dem Recht am eigenen Bild argumentieren und dass die Abgebildete der Veröffentlichung damals nicht zugestimmt hat, was eigentlich Voraussetzung fürs Hochladen gewesen wäre.) Ich denke, es ist im allgemeinen Interesse, wenn ein vom Abgebildeten gewünschtes Foto den Artikel illustriert. Danke fürs Verständnis und Dein gezeigtes Interesse an dem Artikel und der Künstlerin, freundliche Grüße --Binichselbst (Diskussion) 22:16, 20. Mär. 2021 (CET)

Hallo Binichselbst. Danke für die Nachricht. Und vor allem für das neue, bessere Foto! Ich habe den Austausch gleich vorgenommen. Gibts evtl. noch etwas an dem eher kurzen Artikel zu ergänzen? --Derbrauni (Diskussion) 08:57, 21. Mär. 2021 (CET)
Hallo Derbrauni, Danke für Deine freundliche und schnelle Reaktion. Offenbar bist Du eine Art Admin hier, dass Du das Foto verifizieren konntest. Zu Deiner Frage: Man könnte sicher viel zu dem Artikel ergänzen, aber ich bin etwas dichter am Gegenstand dran und man sollte ja nicht zu offensichtlich Einfluss auf seine eigenen Artikel nehmen, deshalb habe ich in diesem Fall eine kleine Schreibsperre. Ich denke mal drüber nach, zumindest wären meine Fakten aus erster/zweiter Hand, hab aber auch auf Wikipedia noch nicht so sehr viel geschrieben/ geändert. Und alle Fakten aus anderen Quellen nachzuweisen wäre auch schwierig, "ich weiß es eben!" ist ja hier nicht das beste Argument :) --Binichselbst (Diskussion) 11:07, 21. Mär. 2021 (CET)}}
Hallo Binichselbst. „Admin“ in dem Sinne bin ich nicht. Grundsätzlich darf ja jeder editieren. Nur wenn man erst kurz anmeldet ist muss die Bearbeitung freigeschaltet werden. Da hilft nur: regelmäßig mitarbeiten. Macht Spaß! Und Arbeit gibt es immer.
Die weiteren Ausführungen lassen das Wikipedianerherz höher schlagen. Leider fehlt vielen die vorgeschriebene Distanz. Sollte es aber belegte Fakten geben lassen die sich gut einbauen. Grüße an Frau Muck, ich hoffe bald wieder auf eine Begegnung im Theater! --Derbrauni (Diskussion) 21:26, 21. Mär. 2021 (CET)

Deine Frage zu „Suche nach Uploader“

Wegen Deiner Frage Search by uploader: Du könntest in WP:TWS nachfragen, ob man mit der API nach „von Derbrauni hochgeladene Dateien“ (https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:ListFiles/Derbrauni&ilshowall=1) suchen und davon alle Dateien aus commons:Category:Photographs by User:Derbrauni abziehen kann. Das sollten dann diejenigen sein, wo Du nicht der Urheber bist. Vielleicht kann jemand aushelfen wie Wurgl, der sich mit Quarry auskennt. — Speravir – 00:55, 11. Apr. 2021 (CEST)

Ich schreib’s mal hierhin: Bei meinen Tests wegen der möglichen Suche war mir aufgefallen, dass Du einige wenige (ca. 50) Bilder mit deinem echten Namen, aber ohne Verlinkung zu Deinem Userkonto, als Uploader versehen hast: Suchergebnisse für file: incategory:"photographs by user:derbrauni" -insource:/\| *[Aa]uthor *= *(\[\[[Uu]ser:)?[Dd]erbrauni/. Ich hatte nun noch die Idee, nach Bildern zu suchen, die nicht in deiner Nutzerkategorie sind, aber deinen echten Namen im Text enthalten haben, und da gab es genau ein Ergebnis: Datei:Kubanischer-mojito.jpeg. Wenn das Bild von dir ist, dann kannst du es ja entsprechend kategorisieren – wenn aber nicht, wäre es wohl sinnvoll, die etwa 50 Bilder im Autorenfeld mit deinem Konto zu verlinken (kann man mit VFC machen), damit man dich besser vom anderen Autor gleichen Namens unterscheiden kann, der im Autorenfeld einen externen Link angegeben hat mit dazu passenden Wikimedia-Kontonamen. — Speravir – 00:52, 14. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Speravir. Danke für die Info und deine Versuche, Das Auftauchen meines echten Namens macht mich bass erstaunt. Ich war mir nicht mehr bewusst, solches getan zu haben. Werde ich noch ändern. Das Mojito-Bild ist nicht von mir – da kann eine eindeutige Unterscheidung wirklich nicht schaden.
Für das „Urproblem“ der von mir hochgeladenen, aber nicht erstellten Dateien scheint es keine Lösung zu gaben. Da muss ich man in mich gehen, ob das mir die händische Arbeit wert ist. --Derbrauni (Diskussion) 08:29, 14. Apr. 2021 (CEST)
Ich hatte ja oben gemeint, Du solltest in der Technikwerkstatt nachfragen, ob es per API möglich sei. Nun fiel mir selbst auf, dass es eine Seite Spezial:API-Hilfe gibt (in Commons nur als englischer Link, man erhält aber exakt dieselbe Ausgabe), und es scheint derzeit wirklich überhaupt keine Möglichkeit für deinen Wunsch zu geben. — Speravir – 20:55, 14. Apr. 2021 (CEST)

1820

Hi, danke für deine Uploads. Kannst du bitte deine heutigen Änderungen in den Artikeln noch mal überprüfen? Das Foto hier stammt sicher nicht von 1820, ich habe es auf 1900 geschätzt. Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 21:15, 2. Mai 2021 (CEST)

Servus DynaMoToR. Du hast natürlich völlig Recht, entschuldige bitte. Es waren immer Bilder von ~1820 und ~1905 gegenübergestellt. An dieser Stelle bin ich dann wohl durcheinandergekommen. Danke fürs Korrigieren! --Derbrauni (Diskussion) 21:28, 2. Mai 2021 (CEST)

Hallo, gibt es außer Fakebook auch eine vertrauenswürdige Quelle als Verstorben-Beleg? VG --Jbergner (Diskussion) 13:41, 15. Jun. 2021 (CEST)

Hallo Jbergner. Noch nicht. Lt. FB-Nachricht arbeitet die Gesellschaft Historischer Neumarkt an einer Pressemitteilung. Aufgrund seines Alters und der Reputation der Gesellschaft hielt ist das für vertrauenswürdig. --Derbrauni (Diskussion) 14:09, 15. Jun. 2021 (CEST)
Dann sollte dort aber auch stehen, von wem die Nachricht ist. Ich z.B. kann Fakebook nicht aufrufen und will es auch nicht. Zumindestens das sollte aus dem EN klar werden, der derzeit nichtssagend ist bis hin zu: Trump hat ein Gerücht losgelassen. VG --Jbergner (Diskussion) 14:25, 15. Jun. 2021 (CEST)
So, nunmehr hat sich sie SZ der Sache angenommen (und sich gleich großzügig am Wikipedia-Artikel bedient). Ich habe die reputablere Quelle eingebaut. --Derbrauni (Diskussion) 07:59, 16. Jun. 2021 (CEST)

Historische Aufnahmen

Hallo Derbrauni,

vielen Dank für die historischen Aufnahmen in den Sachsen-Kirchenartikeln. Prinzipiell finde ich, dass solche Aufnahmen die Artikel bereichern, weil man manchmal Details aus der Geschichte des Artikelsubjekts daraus entnehmen kann. Schade, dass manchmal die Qualität doch nicht mehr ganz den heutigen Ansprüchen genügt - so z.B. bei Franziskanerkloster Meißen und Martinskapelle (Meißen). Vielleicht finden sich dafür noch andere Bilder mit besserer Qualität.

Freundliche Grüße --Heiner Martin (Diskussion) 05:48, 26. Sep. 2021 (CEST)

Moin Heiner Martin. Danke für den Hinweis. Ich gebe dir recht, die Kirchengalerieaufnahmen sind nicht selten von mäßiger Qualität. Da gilt bei mir das Motto: Besser ein mäßiges historisches Bild als gar keins. Aber ich werde noch mehr schauen, ob vielleicht schon bessere historische Aufnahmen bei Commons vorhanden sind und lieber diese einbauen. --Derbrauni (Diskussion) 08:21, 26. Sep. 2021 (CEST)

Pulsnitztalviadukt

Hallo, Benutzer Derbrauni, schönen Dank für das Danke. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als man noch über Königsbrück hinausfahren konnte. Wenn man jetzt wieder laut darüber nachdenkt, von Kamenz bis Straßgräbchen-Bernsdorf mit dem Zug zu fahren, dann ist wohl auch ein Zugverkehr von dort aus bis Königsbrück nicht mehr auszuschließen? Viele Grüße,--Rainerhaufe (Diskussion) 12:40, 21. Dez. 2021 (CET)

Hallo Rainerhaufe. Echt ein schönes Foto von „kurz vor dem Ende“! Ich denke auch, dass einige Strecken wiederbelebt werden. Ob nun viele Leute gerade nach Straßgräbchen wollen sei dahingestellt. :) Frohes Fest dir, --Derbrauni (Diskussion) 13:33, 21. Dez. 2021 (CET)
Danke schön und ebenso ein schönes Weihnachtsfest. Es wäre ja auch eine Menge Arbeit an dem Viadukt. Ansonsten würde sich die Strecke wunderbar als Radweg an der Königsbrücker Heide vorbei benützen. --Rainerhaufe (Diskussion) 14:01, 21. Dez. 2021 (CET)

Unkategorisierte

Moin. Ad. "Es wurde erinnert, dass aus dem Fotothek-Projekt mit einer Spende von 250.000 Bildern 2009er noch gut 3.000 Bilder unkategorisiert sind!"

Anmerkung: Diese Bilder sind teils bereits (ausreichend?) kategorisiert. Die Review-Vorlage müsste dann jeweils einfach entfernt werden. Viele Grüße --Jeb (Diskussion) 08:07, 3. Mär. 2022 (CET)

Danke für den Hinweis Jeb. Diese Anmerkung muss dann von Erfurth oder AW gekommen sein (und ich habe es nicht überprüft). --Derbrauni (Diskussion) 08:13, 3. Mär. 2022 (CET)
Die Anmerkung dort ist von mir. Aber ich habe nicht alle geprüft. :) --Jeb (Diskussion) 08:28, 3. Mär. 2022 (CET)

Meißen

Meißen? Strehla!

Ahoi Derbrauni, vielen Dank für deinen heutigen Beitrag über Paul Wolff, der viel Neues enthielt. Du verwendet darin ein Foto aus der Fotothek, das in Meißen entstanden sein soll. Leider stamme ich nicht aus der Ecke und habe damals noch nicht gelebt, aber bist du aufgrund deines Dresdner Heimvorteils sicher, dass diese Aufnahme Wolffs tatsächlich in Meißen entstand? Für eine gelegentliche Einschätzung wäre ich dankbar. Viele Grüße --Hejkal (Diskussion) 16:00, 1. Apr. 2022 (CEST)

Dafür liebe ich die Wikipedia. Danke für deine Aufmerksamkeit! Natürlich ist es nicht in Meißen sondern in Strehla, 30 Kilometer nordwestlich! War gar nicht so schwer zu finden (Link). --Derbrauni (Diskussion) 19:07, 1. Apr. 2022 (CEST)
Ok, danke. Für mich, der Stehla nur durch Besuch eines Bundesfreundes in den 1980ern kennt, war es leider zu schwer, diesen Ort wiederzuerkennen. Ansonsten bin ich ja bei Insidern für meine Ortskenntnisse bekannt, aber es gibt auch für mich Grenzen. Nur eines war ziemlich sicher, Meißen konnte es nicht sein. VG --Hejkal (Diskussion) 19:31, 1. Apr. 2022 (CEST)

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Paul Wolff (1876–1947)

Hallo, schön, dass Du Dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn Du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst Du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden. Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen Dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle Deiner eigenen Texte also dem Schutz Deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des Öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest Du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Was ist die Alternative? Wenn Du meldest, dass Du die Freigabe nicht geben kannst, da Du selbst nicht das Urheberrecht an dem betreffenden Text hast, dann melde das hier nachfolgend mit

{{ping|Leserättin}} Keine Freigabe, werde Text umformulieren. --~~~~

Dann entferne ich den Baustein (mit den Text) und verberge die betreffenden Versionen in der Versionsgeschichte. Dann kannst Du die Inhalte in eigenen Worten (mit Beleg) darstellen.

Übrigens: Sollte Dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Auf der Seite Wikipedia:Textplagiat sind Hinweise zum Vermeiden von Verstößen gegen das Urheberrecht zusammengefasst. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Grüße, --Leserättin (Diskussion) 19:27, 7. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @Leserättin: Danke für den Hinweis. Ich habe den Artikel zusammen mit der Fotothek erarbeitet. Ich werde den Leiter bitten, die Freigabe an permissions-de@wikimedia.org zu senden. --Derbrauni (Diskussion) 19:40, 7. Apr. 2022 (CEST)

Fotothek

Hallo Benutzer:Derbrauni. Mal 2 Bilder. df_hauptkatalog_0104405.jpg (1143×1600) (slub-dresden.de). Das soll in Freital Burgk sein. Ist aber Paul Berndt. Der Hunt hat Bügel zum einhängen in eine Kettenbahn. Die gab es in Freital nicht. Auf dem Originalschild steht auch die richtige Bezeichnung. Nordquerschlag Richtung Weißig Paul Berndt. Das zweite ist ein Bild aus einer ganzen Serie. df_hp_0021043_002.jpg (1055×1600) (slub-dresden.de). Es soll die Schachtanlage Paul Berndt zeigen. Tatsächlich ist es Schacht 1 in Dresden Gittersee. Das könnte man beliebig fortsetzen. Viele Grüße--Privoksalnaja (Diskussion) 13:44, 12. Apr. 2022 (CEST)

Servus Privoksalnaja. Danke für die Hinweise. Ich kann die Bilder nicht finden. Gibt man df_hauptkatalog_0104405.jpg in der Fotothek-Suche ein kommt nichts. Das scheint nicht gut gelöst zu sein. Wie gesagt kannst du da über den "kommentieren"-Button gehen. Mehr kann ich leider nicht nicht helfen. --Derbrauni (Diskussion) 16:39, 12. Apr. 2022 (CEST)
Sehr merkwürdig. Ich war der Meinung, das ich diesen Link eingegeben habe. Komisch. https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/hp/0021000/df_hp_0021043_002.jpg. Kannst du mir mal sagen, wo ich einen Hinweis zur Lizenz finde?--Privoksalnaja (Diskussion) 17:44, 12. Apr. 2022 (CEST)
Gute Frage. Ich sehe keine Chance, von diesem Bild in die Fotothek zu kommen. Die Suche spuckt nichts aus. Bei einem solchen Bild wäre rechts die Lizenz "Rechte vorbehalten" - also nicht nutzbar. --Derbrauni (Diskussion) 08:03, 13. Apr. 2022 (CEST)
Man kann nach der Nummer (df_hp_0021043_002) suchen und erhält http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/70603130/df_hp_0021043_002 mit der zugehörigen Beschreibungsseite. -- Gruß, 32X 08:34, 13. Apr. 2022 (CEST)
Danke für den Hinweis 32X. Ich war wohl zu blöd zum Suchen... Die Lizenz ist auch hier "Rechte vorbehalten", eine Nutzung auf Wikimedia/pedia also nicht möglich. Unter "Kommentare" könnte Privoksalnaja aber kluge Anmerkungen an die Fotothek senden. --Derbrauni (Diskussion) 12:02, 13. Apr. 2022 (CEST)

Kluge Kommentare? Na, na. Habe ich bei ein paar Bildern gestern gemacht. Ob die Kommentare klug sind weiß ich allerdings nicht.--Privoksalnaja (Diskussion) 13:02, 13. Apr. 2022 (CEST)

Schon gewusst?

Hallo Derbrauni, wäre dein Artikel Dresdner Gardinen- und Spitzenmanufaktur vielleicht etwas für Schon gewusst? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 19:37, 5. Jun. 2022 (CEST)

Erst wurden drin Gardinen hergestellt, dann war’s ein Kripobüro. :) -- Grüße, 32X 00:09, 6. Jun. 2022 (CEST)
Danke Brettchenweber für den Hinweis. Ich bin allerdings noch nicht ganz zufrieden mit dem Artikel. Mir fehlen noch ein paar Details und ich hoffe noch auf eine Fototour vor Ort machen zu können. Vielleicht schaffe ich das noch im 31-Tage-Zeitraum.
32X: Was meinst du mit „Kripobüro“? --Derbrauni (Diskussion) 07:29, 6. Jun. 2022 (CEST)
Tatort: Der König der Gosse #Hintergrund, siehe Spezial:Linkliste/Dresdner Gardinen- und Spitzenmanufaktur. -- Gruß, 32X 10:50, 6. Jun. 2022 (CEST)

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Ingolf Thiel

Hallo, schön, dass Du Dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn Du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst Du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen Dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle Deiner eigenen Texte also dem Schutz Deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des Öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest Du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte Dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, CaroFraTyskland (Diskussion) 13:17, 7. Aug. 2022 (CEST)

Neulings-Hinweise bitte ignorieren, ist halt so ein Baustein. Ist vermutlich der gleiche Fall wie bei Paul Wolff (1876–1947), aber auch hier wäre eine Freigabe nötig. MfG --CaroFraTyskland (Diskussion) 13:17, 7. Aug. 2022 (CEST)
Hallo CaroFraTyskland. Danke für den Hinweis. Du hast natürlich mit Beidem (Urheberrecht und Vergleichsfall) recht. Ich werde die Freigabe schnellstmöglich beibringen. --Derbrauni (Diskussion) 08:01, 8. Aug. 2022 (CEST)
Hallo CaroFraTyskland. Noch am 8. August hat die Fotothek die Freigabe an permissions-commons-de. Kannst du bitte schauen, ob man den Artikel kurzfristig wieder freischalten könnte? Danke! --Derbrauni (Diskussion) 13:49, 20. Aug. 2022 (CEST)
Da ich kein Mitglied des Supports bin, kann ich das nicht überprüfen, aber ich frage mal nach... --CaroFraTyskland (Diskussion) 14:59, 20. Aug. 2022 (CEST)
Benutzer:Wnme meinte, dass die Mail eingegangen sei, aber noch Angaben fehlten, die bisher noch nicht nachgereicht wurden. Wie gesagt, ich habe keinen Zugriff auf diese Mails, deshalb kann ich dazu auch nicht mehr sagen. --CaroFraTyskland (Diskussion) 19:58, 20. Aug. 2022 (CEST)
OK, danke CaroFraTyskland. Herr Bove von der Fotothek ist aktuell im Urlaub. Daran wird es wohl hängen. Nun, dann muss es wohl leider vorerst so bleiben. --Derbrauni (Diskussion) 20:52, 20. Aug. 2022 (CEST)

neue Bestätigung am 6.10.2022

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Jasnaah bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 7. Okt. 2022 (CEST)

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Jacques Schumacher

Hallo, schön, dass Du Dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn Du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst Du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden. Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen Dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle Deiner eigenen Texte also dem Schutz Deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des Öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest Du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Was ist die Alternative? Wenn Du meldest, dass Du die Freigabe nicht geben kannst, da Du selbst nicht das Urheberrecht an dem betreffenden Text hast, dann melde das hier nachfolgend mit

{{ping|Leserättin}} Keine Freigabe, werde Text umformulieren. --~~~~

Dann entferne ich den Baustein (mit den Text) und verberge die betreffenden Versionen in der Versionsgeschichte. Dann kannst Du die Inhalte in eigenen Worten (mit Beleg) darstellen.

Übrigens: Sollte Dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Auf der Seite Wikipedia:Textplagiat sind Hinweise zum Vermeiden von Verstößen gegen das Urheberrecht zusammengefasst. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Grüße, --Leserättin (Diskussion) 18:49, 6. Nov. 2022 (CET)

Hallo Leserättin. Ich bin doch recht erstaunt über deine Aktion. Die Übernahme ist von der Fotothek freigegeben, ein passendes Ticket liegt vor. Wie auch in der Diskussion zu lesen. Was könnte da noch fehlen? Ich bitte um kurzfristige Wiederherstellung. --Derbrauni (Diskussion) 08:09, 7. Nov. 2022 (CET)
Hallo Derbrauni, bitte entschuldige. Ich hatte tatsächlich die bereits erfolgte Freigabe übersehen. Ich habe meine Änderung zurückgesetzt. BG, --Leserättin (Diskussion) 08:37, 7. Nov. 2022 (CET)
Geht klar. Dann danke für deinen Einsatz! --Derbrauni (Diskussion) 10:22, 7. Nov. 2022 (CET)

Gnadenberg

Lieber Brauni, da Du Dich ja wohl für die Brüdergemeine interessierst: sehe doch bitte mal meinen Artikel durch, der auch der erste in der de-Wikipedia 2023 geworden ist. Er behandelt Gndenberg (heute Godnów (Kruszyn)). Wir waren vor ein paar Tagen extra mal hingefahren, um bessere Bilder zu haben. Herzliche Grüße und viel Erfolg 2023, --PaulT (Diskussion) 01:29, 1. Jan. 2023 (CET)

Servus PaulT. Danke, dass du an mich gedacht hast. Der Artikel ist großartig geworden, vielen Dank! Mir fallen wenige Verbesserungsideen auf. Der Zahlenabschnitt (Einwohner) ist mir zu lange und ich würde „Hektar“ ausschreiben. Ist aber eher was Persönliches. „Herrnhuter Barock“ hört man in Barock nicht gern, habe ich erfahren. Ist aber eben doch sehr verbreitet − könnte einen spannenden Artikel ergeben... Falls du noch Zeit hast und Material brauchst könnte sich hier etwas finden. Gruß und ein gesundes, inspirierendes neues Jahr euch! --Derbrauni (Diskussion) 17:14, 1. Jan. 2023 (CET)
Danke für die Hinweise. Die ha habe ich nun ausgeschrieben; war mir auch schon etwas unsicher darüber. Beim Hernnhuter Barock geht es ja vielleicht, da es schon in Anführungszeichen steht. Ja, die Einwohner: da sind nach 1945 alle vertrieben worden; und in Polen finde ich nur Statistiken, in denen sie schon die Dörfer mit Kruszyn zusammengelegt haben. Nach manchen Quellen soll die Zusammenlegung auch schon um 1950 passiert sein. Danke auch noch für den Literaturhinweis. Ich habe auch noch weitere Sachen in Bibliotheken bestellt. Mal sehen ... Herzliche Grüße, --PaulT (Diskussion) 18:12, 1. Jan. 2023 (CET)
Ich habe noch was zu 1813 ergänzt. Leider haben wir das alles noch nicht gewusst und deshalb auch das Grab des russischen Husaren von 1813 "vergessen" zu fotografieren (auf Google-Street-View kann man es sehr gut sehen). Da ich nun auch auf alten Karten noch den Obelisken zum Massengrab gefunden habe, konnte ich mir eine Landkarte mit Markierungen nicht verkneifen. Artikel ist jetzt also noch länger geworden. --PaulT (Diskussion) 21:37, 1. Jan. 2023 (CET)
Zum heutigen Hauptort Kruszyn habe ich nun auch noch was geschrieben. In Groß Krauschen war ja Falkenhayn, ein Freund Zinzendorfs, Gutsherr. WIe es mit den späteren Gutsherren aussah, weiß ich nicht. Immerhin gab es ja aber zu Schlieffens Zeiten "14 snstige Christen". Und die Reuß-Köstritz hatten auch Pietisten und Herrnhuter in der Familie. Wer weiß ... --PaulT (Diskussion) 13:28, 4. Jan. 2023 (CET)

neue Bestätigung am 12.1.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Cookroach bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 13. Jan. 2023 (CET)

neue Bestätigung am 18.6.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Mr N bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Jun. 2023 (CEST)

Hallo Derbrauni,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 09:25, 13. Jul. 2023 (CEST)

Hallo Derbrauni!

Die von dir angelegte Seite Thomas Arnold (Theologe, 1988) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:11, 18. Sep. 2023 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Richard Peter jun.

Hallo,

auf der Seite Richard Peter jun. befindet sich ein von dir eingefügter Text, der teilweise oder ganz mit dem Text von hier übereinstimmt und eventuell von dort übernommen wurde. Bitte beachte jedoch, dass auch in der Wikipedia Urheberrechte beachtet werden müssen. Texte, die außerhalb der Wikipedia veröffentlicht wurden, dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden. Auf der Seite Wikipedia:Textplagiat sind Hinweise zum Vermeiden von Verstößen gegen das Urheberrecht zusammengefasst. Wenn du Fragen dazu hast, wird im Forum Wikipedia:Urheberrechtsfragen gerne darauf eingegangen.

Ohne einen entsprechenden Nachweis ist nicht nachvollziehbar, ob der Urheber oder die Urheberin eines außerhalb der Wikipedia veröffentlichten Texts damit einverstanden ist, dass er in der Wikipedia und damit auch an anderer Stelle (aufgrund der für Wikipediainhalte geltenden Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz) weiterverbreitet und bearbeitet werden darf.

Was tun:

  • Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke dem Support-Team bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden. Der Support wird die Einverständniserklärung dann auf der Diskussionsseite des Artikels festhalten.
  • Falls du den Urheber oder die Urheberin kennst, könntest du auch Kontakt aufnehmen, um eine Freigabe zu erwirken.
  • Alternativ kannst du den Text neu formulieren. Bitte kündige das zunächst bei der erfolgten Meldung des URV-Verdachts unter Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen an. Dann kannst du den Baustein entfernen und deinen umformulierten Text einfügen.

Wenn keine Bestätigung eingeht, wird der Text gelöscht. Wenn du Anmerkungen zu diesem Fall hast, dann melde dich unter Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen.

Viele Grüße, Leserättin (Diskussion) 11:18, 8. Nov. 2023 (CET)

Hallo Leserättin. Ich habe die Freigaeb der Deutschen Fotothek zur Übernahme des Textes. Und werde dort um die Freigabe bitten. --Derbrauni (Diskussion) 11:59, 8. Nov. 2023 (CET)
Hallo Derbrauni, sehr gut. Sobald die Freigabe eingeht, wird der Support den Baustein im Artikel entfernen. BG, --Leserättin (Diskussion) 12:03, 8. Nov. 2023 (CET)

neue Bestätigung am 12.11.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Privoksalnaja bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 13. Nov. 2023 (CET)