Zum Inhalt springen

Benutzer Diskussion:Didym

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Monaten von Johannes Richter (WMDE) in Abschnitt Mach mit! Technische-Wünsche-Nutzungsumfrage

Bernhard Onken Stein

[Quelltext bearbeiten]

Bernhard Onken Stein.jpg
Hiermit bitte ich dich, deine Entscheidung, das Bild - nicht - zu löschen, zu überdenken.
Ich hatte den Stein, schmutzig wie er war, fotografiert und hochgeladen. Danach habe ich das hiesige Gartenamt gebeten, den Stein vom Rhododendron zu befreien und zu säubern. Das haben sie wider Erwarten auch getan. Daraufhin habe ich ein neues Foto gemacht und ebenfalls hochgeladen. Somit war das erste Bild überflüssig und konnte gelöscht werden. Die zeitliche Differenz zwischen beiden Bildern war nur wenige Wochen. Das erste Bild gibt eine falsche Zeit an, da die Zeiteinstellung in dieser erten Kamera fefekt war.
Somit bitte ich, dieses erste Bild sowie die zugehörige Löschdiskussion zu entfernen. Das zweite Bild hat einen ähnlichen Namen (ohne Zwischenräume). Dieses Schreiben ist auch bei Commons vorhanden (mein Fehler).
Dank für dein Verständnis. --Fibe101 (Diskussion) 09:49, 28. Sep. 2021 (CEST)Beantworten

Auf Commons beantwortet, eine Antwort sollte reichen. --Didym (Diskussion) 21:28, 28. Sep. 2021 (CEST)Beantworten

DÜP bei >> Ernst Hürlimann cropped 03.jpg

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didym, du hast heute bei dieser Hürliman-Karrikatur einen DÜP-Baustein gesetzt. Ich war mir beim Hochladen nicht sicher, welche Lizenz ich eintragen soll, und welche weiteren Schritte notwendig sind. Hier kurz die Situation: Die Karikatur befindet sich als Briefblatt im Privat-Archiv meines Schwiegervaters (der im Text erwähnt wird, und mir das Fotografieren und Hochladen auf Wikipedia ausdrücklich erlaubt hat). Ich verstehe das mit der Einverständniserklärung für Bild/Foto-Freigaben, er ist aber 87, und die Benutzung eines Computers bereitet ihm inzwischen größere Probleme, – gäbe es u. U. eine andere Möglichkeit? Bei der Lizenz weiß ich nicht welche die richtige für dieses Werk ist (weil der Ersteller ja noch keine 70 Jahre tot ist). Da es eine persönliche (Geschenk), nicht gedruckte Zeichnung ist, denke ich, dass ein evtl. Verlag in diesem Fall keine Rechte anmelden kann. Vielleicht hast du einen Vorschlag... Als ich den Hürliman-Artikel sah, ist mir die Karikatur eingefallen, und mein Gedanke war die dürftige Bebilderung damit "etwas aufzupeppen". Probleme möchte ich keine verursachen – und wenn eine Löschung notwendig ist, wäre es zwar schade, aber verständlich. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, oder zumindest einen Ansprechpartner nennen... Sorry für die Umstände & freundliche Grüße, --Auge=mit (Diskussion) 19:37, 30. Nov. 2023 (CET)Beantworten

Der Besitz eines Werks ist im Normalfall unabhängig vom Urheberrecht. Eine Freigabe müsste vom Urheber, also Ernst Hürlimann bzw. seinen Erben kommen. Ansonsten bleibt nur das Abwarten bis zur Gemeinfreiheit, was aber erst 2072 sein wird. --Didym (Diskussion) 21:50, 30. Nov. 2023 (CET)Beantworten
Hmmm, – der Aufwand die Erben von Ernst Hürlimann ausfindig zu machen, steht natürlich in keinem Verhältnis zum Nutzen der kleinen Zeichnung für den Artikel. Schade, dann wird sie wohl gelöscht werden... Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort, frohes Schaffen & freundliche Grüße, --Auge=mit (Diskussion) 22:30, 30. Nov. 2023 (CET)Beantworten

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

[Quelltext bearbeiten]

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Ein gesegnetes Osterfest

[Quelltext bearbeiten]

wünscht dir und den deinen --Lutheraner (Diskussion) 00:35, 31. Mär. 2024 (CET)Beantworten

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die SupportEule

[Quelltext bearbeiten]

Lieber Didym,

du wurdest für die WikiEule 2024 in der Kategorie:SupportEule 2024 nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Deine WikiEulenAcademy  16:03, 7. Okt. 2024 (CEST)Beantworten

Ich wurde für die SupportEule 2024 nominiert.

Einladung zum Wikipedia-IBA-Strategietreffen am 22. November 2023, 16-18 Uhr

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didym,
du erhältst diese Nachricht, da du schon Interesse an dem IBA-Projekt gezeigt hast.
Am Freitag den 22. November 2024 ist es so weit: Wikipedianer bekommen die Gelegenheit auf Tuchfühlung mit den IBA-Leuten zu gehen. Aus erster Hand erhalten wir einen Überblick über die Projekte, erfahren Hintergründe und Einblicke in die vielfältigen IBA-Aktivitäten. Im Anschluss wollen wir vorstellen, was im IBA-Projekt schon geleistet wurde - das ist einiges - was noch zu tun wäre, welche Unterstützung hilfreich wäre für die Wikipedia-Arbeit, wie wir das Thema IBA eventuell nützen können, um Außenstehende für die Wikipedia-Arbeit zu interessieren.
Ich würde mich freuen, wenn du teilnimmst und dich in die Teilnehmerliste einträgst. Das IBA-Team möchte vorbereitet sein - auch mit Speis und Trank.
Auf bald, --Weltenspringerin (Diskussion) 19:05, 13. Nov. 2024 (CET)Beantworten

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

[Quelltext bearbeiten]

und ein gutes und friedvolles Jahr 2025 wünscht dir und allen, die dir nahe sind. --Lutheraner (Diskussion) 19:17, 24. Dez. 2024 (CET)Beantworten

Dia-Scanner

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didym, WMDE hat mir gesagt, dass ich mir von Euch den Dia-Scanner ausleihen könnte. Den Versand würde WMDE zahlen oder würdest Du ihn zur Mineralogia mitbringen wollen? Ich habe eine große Anzahl von 6x6 cm-Dias zum Einscannen. Schönen Gruß, --JPF just another user 20:02, 11. Feb. 2025 (CET)Beantworten

Der Scanner müsste in der Stadtbibliothek gelagert sein, da komme ich vorher aber gar nicht mehr hin. @RudolfSimon: kannst du dich darum kümmern? --Didym (Diskussion) 22:53, 12. Feb. 2025 (CET)Beantworten
@SteveK: hat den Scanner bereits im Dezember reserviert. @JPF: Vielleicht könnt ihr euch verabreden, wer den Scanner wann braucht. Ich hole den Scanner jedenfalls am Freitag aus dem Lager und übergebe ihn dort an SteveK. --Rudolf Simon (Diskussion) 23:27, 12. Feb. 2025 (CET)Beantworten
@J. Patrick Fischer: Ich weiß ja nicht wieviel du scannen möchtest und wie dringend das ist. Ich schlage vor, dass ich morgen den Scanner erstmal mit nehme und schaue, dass die Updates nach der langen Standzeit aufgespielt werden. Ich kann danach meine Negative scannen und im April den Scanner zurückgeben. --SteveK ?! 17:33, 13. Feb. 2025 (CET)Beantworten
April wäre für mich ok. Die Dias laufen nicht weg. Sind 100-200 Stück. --JPF just another user 19:08, 13. Feb. 2025 (CET)Beantworten
Entschuldigt, dass ich mich einmische, aber ich habe einen Coolscan 9000. Diese Menge könnte ich scannen, wenn das prinzipbedingt auch ein paar Tage dauert. Die Frage ist, ob Du Dich traust, sie zu verschicken. Falls ja, was für Filmmaterial ist es und sind sie gerahmt? –Falk2 (Diskussion) 20:09, 18. Feb. 2025 (CET)Beantworten
Ich möchte die Dias nicht aus der Hand geben. Es handelt sich um das Archiv meines Vaters, er war Fotojournalist und die Bilder stammen geschätzt aus den 1950er bis 1970er Jahren. Wikimedia hätte auch einen Dienstleister bezahlt, aber auch dann wäre mir das sehr unsicher. Vielen Dank für das Angebot. --JPF just another user 20:40, 18. Feb. 2025 (CET)Beantworten
Kein Problem, mir geht es so ähnlich und ich möchte den Scanner auch nicht aus der Hand geben, weil er ebenfalls nicht zu ersetzen ist. Außerdem ist das Ding verdammt groß. –Falk2 (Diskussion) 20:45, 18. Feb. 2025 (CET)Beantworten

Wikiläum

[Quelltext bearbeiten]
Hiermit gratuliere ich
Didym
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:56, 8. Apr. 2025 (CEST)

Hallo Didym! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 8. April 2010 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 23.600 Edits gemacht und 9 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:56, 8. Apr. 2025 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.Beantworten

Workshop Museen BW am Dienstag

[Quelltext bearbeiten]

Moin Didym,

ich freue mich, dass Du dabei bist und das Projekt unterstützt. Kannst Du Dir zur Vorbereitung diese Orga-Seite zu Gemüte führen? – Dafür dankbar: --Mussklprozz (Diskussion) 13:32, 8. Mai 2025 (CEST)Beantworten

Mache ich. Mit Pattypan hatte ich schon ewig nichts mehr zu tun, da lohnt sich etwas Vorbereitung bestimmt. --Didym (Diskussion) 22:41, 8. Mai 2025 (CEST)Beantworten

Wikipedia:Stuttgart/Editierworkshop am 12. September 2025

[Quelltext bearbeiten]

Moin Didym,

Du hast geschrieben, dass Du nicht kommst. Vielleicht ist vielleicht die Online-Teilnahme für Dich eine Möglichkeit. Siehe auf der Seite.

Gruß, --Mussklprozz (Diskussion) 23:30, 10. Sep. 2025 (CEST)Beantworten

Mir ist leider ein anderer Termin genau gleichzeitig dazwischen gekommen, sonst wäre ich auch vor Ort dabei. Im Oktober sollte es aber wieder klappen. --Didym (Diskussion) 23:54, 10. Sep. 2025 (CEST)Beantworten

Frohes Neues Jahr 2026

[Quelltext bearbeiten]

Törö törö törööö,

ein Frohes Neues Jahr 2026 wünscht --Lodewicus de Honsvels (Diskussion) 10:07, 1. Jan. 2026 (CET)Beantworten

Mineralogia-Fotoaktion 2026

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didym, da Du letztes Jahr doch so tolle, hochauflösende Bilder gemacht hast, wollte ich fragen, ob Du dieses Jahr nicht auch wieder Zeit und Lust hättest zu kommen :-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 19:53, 26. Jan. 2026 (CET)Beantworten

Natürlich, der Termin steht schon seit letzem Jahr in meinem Kalender vorgemerkt. Bis dahin sollte ich auch endlich mit den restlichen Bildern vom letzten Mal fertig geworden sein. --Didym (Diskussion) 17:50, 27. Jan. 2026 (CET)Beantworten

Wikipedia:WikiMUC/2026 Mineralogia-Fotoaktion

[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich rechne für Dich Fahrtkosten und ein Hotelzimmer, ok? --JPF just another user 12:17, 8. Feb. 2026 (CET)Beantworten

Genau. Technik frage ich wie letztes Jahr wieder bei WMAT an. --Didym (Diskussion) 23:10, 8. Feb. 2026 (CET)Beantworten
Prima. Hast Du einen Vorschlag, was für Lampen man anschaffen könnte? ggf. beantrage ich welche, die dann in die Ausrüstung des WikiMUC übergehen. --JPF just another user 18:41, 9. Feb. 2026 (CET)Beantworten
Noch nicht wirklich, da bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Lösung. --Didym (Diskussion) 23:16, 10. Feb. 2026 (CET)Beantworten

Mach mit! Technische-Wünsche-Nutzungsumfrage

[Quelltext bearbeiten]
Technische-Wünsche-Nutzungsumfrage

Hi, ich bin Johannes von Wikimedia Deutschlands Technische-Wünsche-Team, wir brauchen deine Hilfe! 2024 hat die Community das Thema „Einzelnachweise“ als Arbeitsschwerpunkt für die nächsten Jahre gewählt. Neben unserer laufenden Arbeit zu Subreferenzierung arbeiten wir dazu bereits an verschiedenen Verbesserungen. Für unsere nächsten Schritte möchten wir besser verstehen, was Autor*innen aktuell über die Arbeit mit Einzelnachweisen denken.

Nutzungsumfrage

Wir führen eine Umfrage durch, um zu messen, wie zufrieden Nutzende aktuell im Umgang mit Einzelnachweisen in der Wikipedia sind. Eine ähnliche Befragung werden wir künftig erneut durchführen, um zu bewerten, ob unsere Arbeit in die richtige Richtung geht und unsere Verbesserungen die gewünschten positive Effekte haben.

Das Ausfüllen sollte weniger als 10 Minuten dauern. Wir freuen uns, wenn du Interesse hast teilzunehmen und/oder andere Wikipedianer*innen auf die Umfrage hinweist: Link zur Umfrage.

Inhalt

Die Umfrage beinhaltet vier kurze Fragen rund um Einzelnachweise, ein paar Fragen zum Wikipedia-Erfahrungslevel sowie eine generelle Feedbackmöglichkeit. Die Umfrage ist anonym, persönliche Informationen fragen wir nicht ab. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

Mehr erfährst du auf unserer Projektseite. Rückmeldungen und Fragen sind auf der Diskussionsseite unseres Themenschwerpunktes willkommen! Danke für deine Mithilfe!

PS: Dies ist eine einmalige Nachricht an zufällig ausgewählte Autor*innen, gib uns gerne Bescheid, wenn du in Zukunft nicht kontaktiert werden möchtest. --Johannes Richter (WMDE) (Diskussion) 16:42, 16. Mär. 2026 (CET)Beantworten