Benutzer Diskussion:Didym

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WikiCon 2021: Lightning Talks[Quelltext bearbeiten]

Lieber Didym

Wir freuen uns, dich nächste Woche auf der WikiCon in Erfurt begrüßen zu können. Vielleicht hast du dir ja schon einmal das Programm angeschaut und für dich interessante Beiträge herausgesucht. Viele von den Angemeldeten sind schon am Freitagnachmittag anwesend und wir haben deswegen von 15 bis 16 Uhr die Möglichkeit für Lightning Talks eingeplant, d. h. spontane Kurzvorträge (ca. 10 min) zu irgendeinem Thema rund um die Wikimedia-Projekte. Wenn du um diese Zeit schon vor Ort bist, bist du herzlich eingeladen, einen solchen Lightning Talk zu halten. Weitere Möglichkeiten für Lightning Talks gibt es am Samstagabend zwischen 21 und 22 Uhr. Bitte trage dich mit deinem Thema dafür hier in die Liste ein.

Ebenfalls am Freitag um 15 Uhr haben wir noch die Möglichkeit für eine spontane Sitzung einer Redaktion, schau einfach mal ins aktuelle Programm.

Liebe Grüße --Holder (Diskussion) 16:03, 23. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

WikiCon 2021: Helferkoordination[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didym

Du hast dich in die Liste der Helfenden Hände für die WikiCon eingetragen. Wie jedes Jahr, gibt es eine große Anzahl von unterschiedlichsten Aufgaben, die vor, während und nach der Con zu erledigen sind. Nicht immer ist körperlicher Einsatz gefragt, gesucht werden u. a. auch technikaffine Menschen und ganz wichtig auch Raumengel und Online-Engel: Gerade in diesem Jahr ist es wichtig, den Vortragenden jeweils einen Raumengel zur Verfügung stellen zu können. Vielleicht willst du ja bestimmte Sessions ohnehin besuchen und kannst dort die Aufgabe des Raumengels übernehmen.

Wenn du etwas gefunden habt, womit du uns helfen könntest, dann trage dich bitte auf der Seite Wikipedia:WikiCon 2021/Helferkoordination in die Listen mit deinem Benutzernamen ein (und auch wieder aus, sollte irgendetwas dazwischenkommen).

Und bitte keine Berührungsängste: Ihr werdet von uns bei Helferbriefings in die anfallenden Arbeiten eingewiesen. Solltet Ihr einmal nicht mehr weiterwissen, ein Mitglied des Orga-Teams ist garantiert in der Nähe und hilft Euch gerne weiter. Und wie auch in den vergangenen Jahren gilt: Wenn viele mithelfen, ist alles schnell erledigt.

Vielen Dank! --Holder (Diskussion) 17:03, 26. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Bernhard Onken Stein[Quelltext bearbeiten]

Bernhard Onken Stein.jpg
Hiermit bitte ich dich, deine Entscheidung, das Bild - nicht - zu löschen, zu überdenken.
Ich hatte den Stein, schmutzig wie er war, fotografiert und hochgeladen. Danach habe ich das hiesige Gartenamt gebeten, den Stein vom Rhododendron zu befreien und zu säubern. Das haben sie wider Erwarten auch getan. Daraufhin habe ich ein neues Foto gemacht und ebenfalls hochgeladen. Somit war das erste Bild überflüssig und konnte gelöscht werden. Die zeitliche Differenz zwischen beiden Bildern war nur wenige Wochen. Das erste Bild gibt eine falsche Zeit an, da die Zeiteinstellung in dieser erten Kamera fefekt war.
Somit bitte ich, dieses erste Bild sowie die zugehörige Löschdiskussion zu entfernen. Das zweite Bild hat einen ähnlichen Namen (ohne Zwischenräume). Dieses Schreiben ist auch bei Commons vorhanden (mein Fehler).
Dank für dein Verständnis. --Fibe101 (Diskussion) 09:49, 28. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Auf Commons beantwortet, eine Antwort sollte reichen. --Didym (Diskussion) 21:28, 28. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

Nürnberg St. Lorenz Dreikönigsaltar Geburt 01.jpg

und ein glückliches Jahr 2022 wünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2021 (CET)Antworten[Antworten]

Bildrechte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Didym!

Ich habe von dir eine Nachricht zu meinem vor 11 Jahren hochgeladenem Bild Datei:Trio Cover LP MC CD.JPG erhalten. Darin heißt es, dass es deiner Meinung nach eine Schöpfungshöhe erreicht. Ich ging eigentlich davon aus, dass das nicht der Fall ist. An dem Bild hängt nun auch nicht mein Herz - letztlich dokumentiert es nur verschiedene Tonträger-Ausgaben eines Musikalbums.

Was mich eher besorgt: Das dargestellte Plattencover wird mehrfach (in anderen Varianten) in meinem seit vielen Jahren gepflegten und exzellenten Artikel Trio (Trio-Album) genutzt. Muss ich mir Sorgen machen, dass auch diese Darstellungen Probleme mit der Schöpfungshöhe bekommen?

Danke für deine Unterstützung, --Havelbaude (Diskussion) 21:36, 24. Mär. 2022 (CET)Antworten[Antworten]

Das Problem mit der Schöpfungshöhe bezieht sich auf das Foto, das Cover wie hier sollte kein Problem sein. Wenn das Foto von dir stammt könntest du einfach eine Lizenz nachtragen, das sollte eigentlich schon reichen. --Didym (Diskussion) 22:51, 24. Mär. 2022 (CET)Antworten[Antworten]
Alles klar, vielen Dank für die Klarstellung.--Havelbaude (Diskussion) 11:06, 25. Mär. 2022 (CET)Antworten[Antworten]

Bis zum bitteren Ende[Quelltext bearbeiten]

Hallo das Cover Bis zum bitteren Ende von Die Toten Hosen habe ich vor 15 Jahren hochgeladen in der Annahme es würde keine Schöpfungshöhe erreichen. Dem vorraus ging eine Diskussion https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Urheberrechtsfragen/Archiv/2007/03#Toten_Hosen_Bilder_ohne_Sch%C3%B6pfungh%C3%B6he

Hier hatten mehrere angesehene Nutzer eingeschätzt, dass man das Bild hochladen darf. Wenn Du es anders eingeschätzt wäre es gut das in einer neuen Urheberrechtsfragen Diskussion zu klären. Schade wäre aus meiner Sicht wenn Wikipedia das Bild verliert obwohl es erlaubt ist. Tankwart (Diskussion) 15:03, 3. Apr. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Eine Diskussion über Schöpfungshöhe von 2007 bringt leider heute nicht mehr viel, dazu hat sich die rechtliche Lage zu sehr geändert. Damals war das Bild sicher in Ordnung, heute relativ sicher nicht mehr. Eine Diskussion ist hier eigentlich nicht notwendig, dafür gibt es den DÜP-Prozess. --Didym (Diskussion) 18:42, 3. Apr. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Ich habe eine Diskussion bei Urheberrechtsfragen eingetragen Tankwart (Diskussion) 23:52, 3. Apr. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Zukünftige Änderung, die das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung betrifft[Quelltext bearbeiten]

Servus Didym, ich schreibe dir diese Nachricht, da du am Projekt "WikiProjekt Vandalismusbekämpfung" mitarbeitest.
Die WMF plant zukünftig IP-Adressen zu verstecken (siehe IP Editing: Privacy Enhancement and Abuse Mitigation) dies wirkt sich auf die Vandalismusbekämpfung enorm aus.
Die Vandalismusbekämpfung wird sich sehr ändern und Tools, die heute noch selbstverständlich sind, werden bald nicht mehr funktionieren.
Wir müssen nun beobachten, wie es sich entwickelt. Der Übergang wird wahrscheinlich nicht leicht, deshalb sollten wir, sobald diese Neuerung startet, eine Liste innerhalb des WikiProjekts erstellen, in der wir Tools auflisten, die noch funktionieren.
Außerdem müssen wir noch ein Meinungsbild abhalten, das die Einführung der Neuerungen regelt. Ich habe schon einen ersten Entwurf gemacht. Es wäre schön, wenn du einen Vorschlag zur Verbesserung einbringen würdest. --ᵂᶦᵏᶦᴮᵃʸᵉʳ 👤💬Rechte ︱ boarische Wikipedia 17:43, 2. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]