Benutzer Diskussion:Björn Hagemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Parameter Zeigen auf Nein gesetzt
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel


„Schreibenses auf, ich beschäftige mich später damit.“

Zum Archiv da lang.

Disclaimer: Das Klickibunti unterhalb dieses Kastens entzieht sich meinem Einfluss. Und meiner Verantwortung.


öffentlicher PGP-Schlüssel

Bisweilen bin ich im
Vandalimusbekämpfungskanal
als irgend 'ne Ente.
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Nachbar, ich bräufte da mal deine Hilfe mit einem meiner Artikel. Wäre schön wenn du antwortest. --Gabriel-Royce (Diskussion) 23:13, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Nachbar, mach ich sehr gerne, aber kann das etwas warten? Hab gerade einen Trauerfall in der Familie. Kannst aber gerne schon mal einen Link dalassen. Gruß, --Björn 15:17, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo, das tut mir leid, entsprechend mein herzliches Beileid und viel Kraft dazu.
Das betrifft zwei Artikel zum gleichen Lemma, einmal hatte ich schon vor langer Zeit einen Artikel zum Objekt erstellt, dann aber wegen des ewigen Gemeckers die Wiki verlassen. Nun gibt es einen zweiten Artikel zur gleichen Ruine, denke ein zusammenführen unter dem ersten Titel macht sinn.ich poste dir später die Links, gibt inzwischen auch Artikel die das Thema noch weiter beleuchten. --Gabriel-Royce (Diskussion) 18:59, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Burg Nordhof und Haus Northof, das schwierige sind die unterschiedlichen Schreibweisen die das vermutlich erst möglich gemacht haben. Sie steht als Burganlage Gut Nordhof in der Liste der Bodendenkmale der Stadt Hamm. Deshalb wählte ich den Namen Burg Nordhof, der berühmteste Vertreter des märkischen Rittergeschlechts ist Levold von Northof und da gibt es fraglos über die Zeit noch weitere Namemvarianten dieser Linie aus dem Stammhaus der von Boenen (Adelsgeschlecht).
Du weißt ja Tobis und mein Steckenpferd ist märkische Geschichte, speziell Hamm und freue ich mich natürlich das jetzt weitere Informationen da sind. Nur zusammenführen hab ich ewig nicht gemacht. Bin ja eher noch still beobachtend. Drum komme ich damit erstmal zu dir, statt mit dem Holzhammer irgendwen vor den Kopf zu hauen. --Gabriel-Royce (Diskussion) 19:18, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Abwartend Entschuldige. Im Moment bin ich nicht in der Lage. Pinge Dich dann an. Kann aber dauern. --Björn 01:38, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Bin auch mit Arbeit zugeschüttet. --Gabriel-Royce (Diskussion) 16:02, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Bei mir ist es weniger die Arbeit, sondern mehr, was man alles zu erledigen hat, wenn einem der Vater stirbt. Abgesehen vom Loch im Herzen. Aber ich vergess Dich nicht. --Björn 08:28, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Mein herzliches Beileid, meiner starb letzten Sommer, das braucht Zeit. --Gabriel-Royce (Diskussion) 15:15, 1. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ganz herzliches Beileid auch von mir! --Gerhardvalentin (Diskussion) 11:26, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Björn, zwar sehr spät, aber ich möchte Dir noch mein herzliches Beileid aussprechen. Ich hoffe, Dir geht es einigermaßen gut. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft. Schöne Grüße --Rmcharb (Disk.) 22:05, 19. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Gabriel-Royce: Versteh ich das richtig, es handelt sich um ein- und dasselbe Objekt, oder? Dann hat der Verfasser des Zweitartikels leider Pech gehabt. Redirect auf den älteren Artikel, aber das auch nur, wenn das Zweitlemma überhaupt lemmafähig ist. Kommt die Bezeichnung Haus Northof denn in der Literatur auch vor? Gruß, --Björn 15:01, 22. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Schreibweisen varieren. Die Straße heißt Gut Nordhof, der berühmteste Bewohner Levold von Northof. Amtlich in der Bodendenkmalliste Hamm heißt sie ehemalige Burganlage Gut Nordhof. Vielleicht ein guter Kompromiss es in Gut Nordhof zusammen zu fassen. Schließlich heißt der Hof heute so. Es ist offenbar das gleiche Objekt. Zusammen machen sie ein brauchbaren Artikel und kann vielleicht noch um ein, zwei Sachen aus dem Hammwiki ergänzt werden.
Grüße --Gabriel-Royce (Diskussion) 02:43, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Am Selbach, ist identisch liegt direkt neben dem Wellenbad Selbachpark. Die zwei Artikel sind vermutlich entstanden wegen der Schreibweise. --Gabriel-Royce (Diskussion) 02:49, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bodendenkmalliste und heutiger Name sind zwei gute Argumente für ein neues Lemma Gut Nordhof, unter dem beide Artikel zusammengeführt werden sollten, ja. Wie genau man da vorgehen muss, das muss ich mir noch angucken. --Björn 07:25, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Super, danke. --Gabriel-Royce (Diskussion) 17:24, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Gabriel-Royce: Die korrekte Vorgehensweise ist dort beschrieben. Dementsprechend ist Haus Northof nebst seiner vollständigen Versionsgeschichte in Burg Nordhof hineinzukopieren und geradezubügeln und anschließend auf das neue Lemma Gut Nordhof zu verschieben. Dann noch Haus Northof zu einer Weiterleitung umwandeln und der Drops ist gelutscht. --Björn 11:44, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hi, danke. Das mit der Versionsgeschichte ist mir noch nicht ganz klar, sas soll innden Artikelnamenraum mit hineinkopiert werden und bleibt dann unterhalb des Artikel stehen oder wie? --Gabriel-Royce (Diskussion) 18:27, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Stehen bleiben soll es nicht. In der nächsten Version wird es wieder herausgenommen. Es geht nur darum, die Versionsgeschichte des aufzulösenden Artikels in der Versionsgeschichte des bleibenden Artikels zu, hm, sagen wir mal, verewigen. --Björn 19:30, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Lieber nicht[Quelltext bearbeiten]

den Hut nehmen :-). LG, --Naomi Hennig (Diskussion) 14:46, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Als „verblüffend integrer Leut“ weiß ich nicht, was ich hier eigentlich noch soll. --Björn 07:12, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Moral hochhalten und die Qualität! Im Ernst, ich würde dich vermissen! LG, --Naomi Hennig (Diskussion) 13:43, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Na ja, macht vorerst eh keinen Unterschied. Man kommt zu nix. LG, --Björn 21:20, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo, Björn! Die IP betreibt Edit-War und es ist eine der IPs, die laufend das Plural-n anhängen. Dagegen ist die Schreibung ohne -n zulässig (siehe z. B. hier und Duden) und in der WP gilt WP:KORR. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 19:55, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Horst, hm, wenn es unsinnig ist, eine zulässige Schreibweise durch eine andere zulässige Schreibweise zu ersetzen, ist es dann nicht ebenso unsinnig, die andere zulässige Schreibweise wieder durch die eine zulässige Schreibweise zu ersetzen? Im Interesse der Versionsgeschichte ist die Hin-und-her-Revertiererei jedenfalls nicht. Jedenfalls sind beide Schreibweisen zulässig und daher spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen eine Sichtung. Gruß, --Björn 20:03, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Es gibt hier „Spezialisten“, die ihre „Vorlieben“ haben: Der eine schreibt es so, der nächste dann wieder so, und jeder ist der Meinung, dass es in seiner Schreibung die einzig richtige sei. Und jedesmal muss es gesichtet werden (und ich weiß, von was ich rede, da ich in der WP sehr viel sichte). Diese Benutzer möchten bitte WP:KORR akzeptieren und du solltest das bitte auch. Wenn die „Spezialisten“ selbst Artikel schreiben, können sie es halten, wie sie wollen. Ansonsten gibt es in der WP zig echte Rechtschreib-, Grammatik- und Satzzeichenfehler, da könnten sie sicht richtig austoben. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 20:13, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Was stört Dich denn nun eigentlich? Gesichtet habe ich ja. Und zumindest diesem Artikel eine weitere unnötige Versionsgeschichtenverlängerung erspart. Den Vorwurf, WP:KORR nicht zu akzeptieren, möchte ich freundlich, aber bestimmt zurückweisen. Gruß, --Björn 20:18, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Du sichtest a) einen Edit, der gegen WP:KORR verstößt und du sichtest b) zudem einen Edit-War (ich hatte den Edit der IP begründet zurückgesetzt und die IP ändert wiederum ohne Begründung zurück, was du dann sichtest). Was mich daran wohl stört, magst du dich selbst fragen. --Horst Gräbner (Diskussion) 20:30, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Schau, meine Begründung steht oben. Meine Frage ist nach wie vor, worin der Vorteil für die Übersichtlichkeit der Versionsgeschichte liegen soll, wenn man zwischen zulässigen Schreibweisen hin- und her revertiert. Mir scheint, Du hast den Sinn von dem, worauf Du so herumreitest überhaupt nicht verstanden. Vielleicht schaltest Du auch in der Tonart mal einen Gang runter. --Björn 06:04, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe deinen Beitrag so, dass WP:KORR in der Form auszulegen sei, dass wenn eine zulässige Form/Schreibung in einem Artikel geändert wird (als einzige Bearbeitung), diese Änderung zu sichten sei, weil ja WP:KORR gelte und eine Rücksetzung, die Versionsgeschichte unnötig verlängert.
Ist auch eine Logik, aber nicht meine Logik, weil du mit deiner Argumentation WP:KORR abschaffst. Zukünfig müsste es dort also heißen: „Zulässige Schreibungen/Formen in einem Artikel können jederzeit durch andere, ebenfalls zulässige Schreibungen/Formen ersetzt werden, auch wenn sie die einzige Änderung im Text sind.“
Und wenn du schon von „Tonart“ sprichst, dann überlege du dir deinen Ton. Deinen Sinn und meinen Sinn habe ich sehr wohl verstanden. Was in der Praxis heißt, dass ich solche Änderung weiterhin zurücksetzen werde, so lange der Text von WP:KORR nicht „deine“ neue Interpretation erfährt, und du solche Änderungen weiterhin sichten wirst, da du von deiner Interpretation überzeugt bist. Damit erübrigt sich für mich eine Fortsetzung der Diskussion an dieser Stelle. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 09:30, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Sehe ich nicht so. Bereits in der gegenwärtigen Form gilt WP:KORR in beide Richtungen. Die Änderung ist ebenso überflüssig wie die Rücksetzung. Und nicht ich habe erwartet, dass Du Dich gefälligst meiner Ansicht zu beugen hast. – Im Übrigen stimme ich Dir zu, dass sich die Möglichkeiten dieses Gesprächs wohl erschöpft haben, weshalb ich dieses hiermit nun für beendet erkläre. Was, mit Verlaub, auf meiner Diskussionsseite meine Angelegenheit ist. --Björn 16:53, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]