Benutzer Diskussion:Digamma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Hallo und willkommen in der Wikipedia. Dies ist keine automatische Nachricht, sondern es gibt hier Personen, die sich um neue Benutzer kümmern. Sollte es also Fragen geben, so stehe ich gerne zur Verfügung. Zur Einführung empfiehlt sich das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Viele Grüße, -- Anneke Wolf 12:08, 16. Dez. 2006 (CET)

Super[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Digamma
die Auszeichnung
Goldenwiki 2.png
Held der Wikipedia
erster Klasse, für
die gute Informiertheit über deine Arbeitsbereiche
und die Kompetenz deiner Antworten.
Danke für deine Mitarbeit hier

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --92.205.34.36 21:01, 26. Sep. 2012 (CEST)

PS:ich habe dich heute nicht zum ersten Mal beim Schreiben an einem Artikel erlebt, sondern schon andere Male (!) und ich sehe ja die Diskussionsseiten ;) --92.205.34.36 21:01, 26. Sep. 2012 (CEST)

Danke. Das tut gut. --Digamma (Diskussion) 21:03, 26. Sep. 2012 (CEST)
PS:Ich habe mir erlaubt, ein paar Zeilenumbrüche einzufügen. --Digamma (Diskussion) 22:04, 2. Okt. 2012 (CEST)
Dem möchte ich mich anschließen. Du bist außergewöhnlich aktiv, konstruktiv in den Diskussionen und immer freundlich. Es macht Spaß mit dir zusammen zu arbeiten.
Grüße, --Martin Thoma 09:06, 27. Sep. 2012 (CEST)
Auch ich möchte mich dem Lob der Vorredner gerne anschließen. Du bist ein sehr angenehmer und immer konstruktiver Diskussionspartner. Deine Artikelarbeit bezeugt deine fachliche wie didaktische Kompetenz. Auf hoffentlich viele weitere Jahre Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Mathematik und Physik. Viele Grüße, --Quartl (Diskussion) 10:14, 27. Sep. 2012 (CEST)
Ich bin sehr gerührt und fühle mich sehr geehrt. --Digamma (Diskussion) 22:04, 2. Okt. 2012 (CEST)


Rückgänginmachung von meinem Edit[Quelltext bearbeiten]

Warum hast du das so schnell rückgängig gemacht? Du hast es dir nichtmal angesehen die pdf.Das ist nicht meine Meinung sondern die Forschung des Autors. --Lucamon97 (Diskussion) 22:23, 8. Aug. 2018 (CEST)

Das ist trotzdem eine Einzelmeinung. --Digamma (Diskussion) 22:26, 8. Aug. 2018 (CEST)

Beim Artikel Meterstab,wie kann ich das denn am besten ausdrücken,dass es Meterstäbe gibt die die Skala in Millimeter haben z.b 10mm dann 20mm dann so weiter und zwischendrin ganz normal die 'millimeterStriche' ? MeterArtikel: Aber der Australische und Südafrikanische Bausektor baut die Häuser nur in Millimeter,da steht sogar dass zentimeter nicht benutzt werden dürfen,das ist dann aber mehr als nur eine einzelne? (Steht in der pdf) --Lucamon97 (Diskussion) 22:41, 8. Aug. 2018 (CEST)

Das PDF ist eine fiktive Diskussion. Es gibt die Meinung des Autors wieder. Das ist nicht geeignet deine Behauptung zu belegen. --Digamma (Diskussion) 23:08, 8. Aug. 2018 (CEST)

Refraktion[Quelltext bearbeiten]

Danke für deine Korrektur im Artikel astronomische Refraktion. Zwar habe ich das Zeitwort refraktieren schon öfters gelesen, aber das deutsche Wort ist sicher passender.
Übrigens habe ich deine Beiträge schon oft geschätzt, und der interessante griechische (oder mathematische?) Nickname fiel mir schon bald auf. LG, Geof (Diskussion) 10:20, 16. Aug. 2018 (CEST)

Griechisch und mathematisch ist beides richtig. Das Digamma ist ja ein ehemaliger griechischer Buchstabe, der nur noch für die Darstellung von Zahlen verwendet wurde. --Digamma (Diskussion) 10:27, 16. Aug. 2018 (CEST)

Wurm. drin[Quelltext bearbeiten]

Tatsächlich: Das war's, ich habe immer den Diskussions-Knopf in der allerobersten Zeile angeklickt. Dieser Teil des Problems ist damit erledigt. Doch nun die Zusatzfrage: Meine (persönliche) Diskussionsseite existiert doch offensichtlich. Warum lese ich dort immer, sie existiere nicht? Weil sie leer ist? Wärest du so freundlich, mir eine Kleinigkeit drauf zu schreiben, zum Beispiel: "Eben habe ich dir das Problem mit den beiden Diskussions-Knöpfen gelöst. Diese sollte man nicht verwechseln." Besten Dank im Voraus und Gruss (aus der Schweiz). --Francispilgrim (Diskussion) 21:45, 20. Aug. 2018 (CEST)

Prädikatenlogik erster Stufe[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine Korrektur in Hyperreelle Zahl. Im Artikel Prädikatenlogik erster Stufe werden explizit Doppelpunkte verwendet, und für mich als Nicht-Fach-Mathematiker ist diese Syntax auch besser leserlich. Sollte man eventuell die Doppelpunkte beibehalten ,um auch dem mathematisch interessierten Leser die Lektüre zu erleichtern ? Wäre es ansonsten nicht auch konsequenter die Doppelpunkte ebenfalls im Artikel über die Prädikatenlogik erster Stufe zu entfernen ? Vielen Dank und liebe Grüße. (nicht signierter Beitrag von Mabube (Diskussion | Beiträge) 22:16, 22. Aug. 2018 (CEST))

Hallo Mabube (bitte das signieren nicht vergessen!), wenn ich das richtig sehe, werden Doppelpunkte im Artikel Prädikatenlogik erster Stufe nur im ersten Abschnitt "Ein motivierendes Beispiel" verwendet. Die Schreibweise mit den Doppelpunkten ist im allgemeinen mathematischen Gebrauch häufig, aber eben nicht im Bereich der formalen Logik. Dort werden dann eher die Quantorenausdrücke in Klammern gesetzt. Da es im Artikel Hyperreelle Zahl gerade darum geht, dass die Aussagen tatsächlich in der Prädikatenlogik erster Stufe formuliert sind (und nicht nur Symbole der Prädikatenlogik erster Stufe als Kurzschreibweisen verwendet werden), sollte die Sprache erster Stufe dann auch korrekt verwendet werden. --Digamma (Diskussion) 22:28, 22. Aug. 2018 (CEST)
Ganz vielen Dank für die Information und ausführliche Klarstellung ! Mabube (Diskussion) 23:00, 22. Aug. 2018 (CEST)