Benutzer Diskussion:Dklisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

 Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten
 Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie Beteiligen? Richtlinien


Hallo Dklisch. Ich möchte dich in der Wikipedia willkommen heissen. Bitte schau Dir die oben verlinkten Informationsseiten an, sie enthalten viele interessante und wichtige Informationen für den Start in der Wikipedia. Gerade am Anfang verhaspelt man sich im doch recht komplexen Wikipediaregelwerk. Bitte unterschreibe auf Diskussionsseiten Deine Beiträge am Ende mit --~~~~, dies fügt einen Zeitstempel und Deine Unterschrift ein. Alternativ kannst Du im Bearbeitungsfenster auch auf das -Symbol klicken. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Schreiben und liebe Grüße Emergency doc (Disk)RM 16:59, 14. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Dklisch, Willkommen in der Wikipedia.

Du batest mich per E-Mail, noch mal konkret aufzuzeigen, wieso wieso ich den Artikel als Werbeanzeige einstufen würde. Zur besseren Transparenz ziehe ich diese Unterhaltung auf Deiner Benutzerdisk vor.

Wie ich schon im Relevanzcheck hindeutete, sollen Artikel einen neutralen Standpunkt vertreten, und keinen werbenden Charakter haben. Dazu gehört die Reduzierung aller Aussagen auf das Wesentliche, das Entfernen unnötiger Komperative und Superlative, etc.

Einige Beispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

„(…) europaweit agierendes, mittelständisches (…) Unternehmen“

europaweit müsste belegt werden

„(…) europaweiter Spezialist (…)“

Spezialist = wertend

„(…) nur noch professionelle KFZ-Händler (…)“

tausche professionell gegen gewerblich

„(…) um ihren Warenbestand zu optimieren (…)“

irrelevant, ersatzlos streichen

„(…) namhafte Automobilhersteller (…)“

wertend

etc. etc. etc.

Eine Darstellung der Grundsätze findest Du unter Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Aussagen, die eine Wertung darstellen, sollten auf jeden Fall belegt werden.

Das sind jetzt eine ganze Menge von Hinweisen und Regeln. Aber diese müssen eingehalten werden, um einerseits den qualitativen Standard der Wikipedia zu halten und auch um Vorwürfe zum unlauteren Wetbewerb entgegenzuwirken.

Ich empfehle Dir, für Deinen ersten Artikel am Mentorenprogramm teilzunehmen und Dir einen professionellen Ansprechpartner als Unterstützung zu holen. Natürlich darfst Du der Gemeinschaft auch jederzeit Fragen stellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage grob beantworten. Gruss --Kita Kitsune (Wer schreibt, der bleibt.) 17:51, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Mentorengesuch[Quelltext bearbeiten]

Hey,

ich würde gernen meinen ersten eigenen Wikipedia-Artikel online stellen. Zuvor wurde dieser in der Diskussion als zu "werblich" eingestuft und mir empfohlen, am Mentorenprogramm teilzunehmen. Daher erbitte ich um Hilfe bei der Erstellung meines ersten Wiki-Artikels!

LG

Denny

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe nicht, dass dein Artikelentwurf unsere Relevanzkriterien erfüllen würde - und insofern ist das auch kein Fall für das Mentorenprogramm, denn es ist weder Aufgabe des Mentorenprogramms, Artikeln über die Relevanzschwelle zu helfen, noch hat es sich die Betreuung von Autoren auf die Fahnen geschrieben, die im Eigeninteresse (bzw. von ihrer Firma bezahlt) tätig werden. Wenn du die Relevanz für strittig hältst, kannst du ja erst einmal im Relevancheck vorstellig werden, wenn du dort - wider Erwarten - einen positiven Bescheid erhalten solltest, kannst du ja noch einmal im Mentorenprogramm anklopfen, bis dahin habe ich dein Mentorengesuch erst einmal entfernt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:26, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Reinhard Kraasch. Dklisch wurde bereits im Relevanzcheck vorstellig, wo ihm selbige ausgesprochen wurde. Die Teilnahme am MP war meine Empfehlung. Gruss --Kita Kitsune (Wer schreibt, der bleibt.) 17:33, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
OK, Kommando zurück - ich setze das Mentorengesuch wieder rein, allerdings ist die Zahl der Mentoren, die Firmenaccounts betreuen mögen, sehr gering, es kann also dauern, bis sich jemand findet... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:37, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Alternativ gibt es Agenturen, dies sowas gegen Bezahlung übernehmen. --94.219.126.202 18:05, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Mentorenprogramm II[Quelltext bearbeiten]

Hi Dklisch, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun wunschgemäß dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin in den folgenden Monaten dafür da, Deine Wikipedia-spezifischen Fragen möglichst im Dialog zu beantworten. Dies geschieht in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Für Deine Fragen nutzen wir am Günstigsten Deine eigene Site. In wichtigen Fällen kannst Du mich auch auf meiner Diskussionsseite kontaktieren. Das ist aber naturgemäß keine "Notrufnummer" ;-)

Ich bin also Magister, seit Juni 06 angemeldet und glaube hier über so einige Erfahrung zu verfügen. Meine Interessen gelten gründlicher Artikelarbeit sowie der Betreuung neuer Mitarbeiter. Es hat sich nämlich gezeigt, dass Unerfahrene in den Strukturen der deutschen Wikipedia in so manches Fettnäpfchen treten können. Um das zu vermeiden und Dir einen guten Start zu ermöglichen, helfe ich hier gerne mit.

Vermute, Du möchtest Deine Thematik einbringen. Relevant ist es, also schaun wir zuerst mal, was to do ist:

  • Der Text in sich klingt wie eine Broschüre, ist dem Charakter eines Lexikons nicht angemessen. Mein Fazit: Leicht zu beheben.
  • Quellen angeben: Das ist Deine Baustelle, Verwertbares zu finden, die Belege sollten belastbar und möglichst neutral sein, siehe wp:Belege.
  • Format anpassen: Dazu schaust Dir den Artikel einer vergleichbaren Firma an und gleichst einfach an.
  • Kleinigkeiten, dazu kommen wir dann später noch.

Ich finde, Du hast im Ganzen eine eine ganz brauchbare Arbeit abgeliefert, die eben noch Feinschliff benötigt. So ein Projekt wie eine Online-Enzyklopädie stellt an seine Autoren eben ganz spezielle Ansprüche. Keine Sorge, kriegen wir hin.


Auf gute Zusammenarbeit + schönen Ersten Advent!

--Magister 00:49, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Magister,

vielen Dank für die Aufnahme in das Mentorenprogramm und vorab vielen Dank für deine Unterstützung. Deine Vermutung ist richtig, sehr gerne würde ich den Beitrag zur "Auktion & Markt AG" so weit aufbereiten, dass dieser regelkonform in der Online-Enzyklopädie aufgenommen werden kann.

Deine genannten To-Do-Punkte, sowie die Hinweise anderer User, habe ich aufgenommen und werde diese in die Bearbeitung des Artikels mit einfließen lassen. Damit ich aber nicht den einen Schritt vor dem anderen mache, würde ich gerne von dir wissen, inwieweit wir hier vorangehen wollen? Nochmal vielen Dank für deine Hilfe,

LG, Denny --Dklisch (Diskussion) 14:53, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Moin, ich denk mal, dass Deine hiesige Mitarbeit vorerst auf eben diesen Artikel beschränkt bleiben wird? Kannst es mir ruhig sagen, denn ich muss wissen, inwieweit man Dir als Autor die hiesigen Feinheiten vermittelt. Am Sinnvollsten wäre, Du beschäftigst dich mit den Belegen (sehr wichtig), während ich Dir helfe, die PR-nahen Passagen bissl zu anzupassen, da ist man als Hauptautor erfahrungsgemäß eh' bissl betriebsblind. VG--Magister 15:10, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Dklisch!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:01, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dklisch. ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Graf Umarov (Diskussion) 05:44, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Artikel veröffentlichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Graf Umarov,

mein Vorgänger hat diesen "https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Dklisch/Auktion%26MarktAG" unveröffentlichten Aritkel über unser Unternehmen Auktion & Markt AG ins Leben gerufen. Wie muss ich vorgehen, um diesen Artikel nun endgültig zu veröffentlichen?

Hallo, Dklisch als erstes must du mal deinen Interessenkonflikt offenlegen. Da schreibst du einfach auf deiner Benutzerseite "Ich bin Mitarbeiter von xyz und editiere am Artikel xyz.
Danach musst du aus dem Artikel einen vernünftigen machen. Dazu beginnst du am besten mit den Einzelnachweisen. Alle Inhalte im Artikel müssen durch externe Quellen belegt sein. Die Belege müssen dann entsprechend formatiert werden. Weißt du wie das geht? Gruß Graf Umarov (Diskussion) 10:53, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Artikel veröffentlichen 1[Quelltext bearbeiten]

Hi, leider weiß ich nicht wie das geht. Weder wie man Belege formatiert noch wie die Einzelnachweise aussehen sollen. Reicht es aus Links von Webseiten anzugeben auf denen die Inhalte im Aritkel bestätigt werden? Und was genau ist mit Interessenkonflikt gemeint?

Weitergabe von Benutzerkonten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hattest hier [1] erwähnt, dass Du diesen Account von einem Kollegen übernommen hast, um dessen abgebrochene Artikelarbeit fortzuführen. Ich möchte Dich daher hinweisen auf unsere Regeln zum Umgang mit Benutzerkonten, siehe insbesondere Hilfe:Benutzerkonto anlegen#Weitergabe von Benutzerkonten. Es ist grundsätzlich unerwünscht, dass mehrere Personen sich einen Account teilen. Die Weitergabe von Benutzerrechten an einem Account kann z.B. dann ok sein, wenn es ein offizieller Firmenaccount ist (ein Account, der so heißt wie die Firma). In Fall des Account Dklisch ist aber per Gugelsuche nachvollziehbar, dass er von einer bestimmten Person angelegt wurde, die in einer Firma arbeitet, über die diese Person einen Artikel anzulegen versucht hat. Ich empfehle Dir daher dringend, den Account Dklisch xxxxxxxx zurückzugeben und ersatzweise einen neuen Account z.B. unter deinem eigenen Namen oder dem Namen der Firma anzulegen.

Bitte beachte auch Wikipedia:Benutzerverifizierung und Wikipedia:Interessenkonflikt.

Wenn Du Dich an einer Diskussion beteiligst (also z.B. Fragen auf einer Diskussionsseite stellst), unterschreibe bitte mit vier Tilden (4x ~). In der gespeicherten Version werden die Tilden durch deinen Namen und die Zeit ersetzt, zu der Du den Beitrag abgeschickt hast. Du findest diese Signatur auch über dem Editier-Fenster, wenn Du eine Wikipedia-Seite zum Bearbeiten geöffnet hast.

Freundliche Grüße, Gerbil (Diskussion) 21:44, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]


Hallo Gerbil,

dann erstelle ich nun einen neuen (Firmen)Account.

Relevanzkriterien[Quelltext bearbeiten]

Bevor Du am Artikel Benutzer:Dklisch/Auktion&MarktAG weiterarbeitest, solltest Du WP:RK#U konsultieren, um zu prüfen, ob dieses Unternehmen die Relevanzkriterien der Wikipedia erfüllt bzw. welche belegten Angaben dazu beitragen können, dass der Artikel nicht alsbald wieder gelöscht wird. --Gerbil (Diskussion) 21:57, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Dklisch!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]