Benutzer Diskussion:Dktue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Dktue![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir -- Jonaes/Diskussion 09:52, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]


Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne hier oder auf meiner Diskussionsseite anschreiben. Willkommen, viel Spaß und sei Mutig! -- Jonaes/Diskussion 09:52, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

geschafft. Die Versionen müssen vollständig sein. Diskussion:Platanenallee endet 28. Jul. 2008‎ aber die erste Version ist von 22:46, 19. Feb. 2008‎. Damit sind in diesem Fall alle Versionen zu finden. Bei den anderen entsprechend vorgehen. Die Historie dann mit <pre>...</pre> auf der Disk. einbinden. --Nolispanmo Disk. Hilfe? 13:57, 26. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Habe es angepasst -- stimmt es nun? Danke für Deine Unterstützung! :-) --Dktue (Diskussion) 15:01, 26. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dieses Vorgehen sollte eine Ausnahme bleiben. Bitte also nicht einfach so weiter machen. Es wird nicht ohne Grund dazu gerade wieder disk. Als Alternative bietet es sich an, neue Artikel selbst zu schreiben. --Nolispanmo Disk. Hilfe? 16:36, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Versionen in der TÜpedia[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du nicht Urheber bist, müsstest Du gemäß der CC-Lizenz importieren oder der Bedingung Nennung der Quelle gerecht werden! Um das zutun, könnte es hilfreich sein WP:ANON aufzugeben und wenn möglich das Benutzerkonto zu verifizieren zu lassen. --Hans Haase (有问题吗) 14:40, 26. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Quelle gemäß der Diskussion gekennzeichnet -- habe ich etwas missverstanden? --Dktue (Diskussion) 15:06, 26. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nö, die Admins hier müssen wissen was sie tun. Es wäre Plan B für Dich gewesen. Wenn Du es für richtig hältst, kannst Du es ja machen. --Hans Haase (有问题吗) 21:59, 26. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das hat aber reichlich Rotlinks. Bekommen wir die anderen Artikel auch noch? --Hans Haase (有问题吗) 11:27, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, die anderen Artikel kommen auch, ich würde mich aber über Unterstützung freuen, da ich noch neu bei Wikipedia bin und es doch jede Menge Details zu beachten gibt. Möchtest Du mir dabei helfen? :-) --Dktue (Diskussion) 12:01, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
In dem nächsten Tagen kommt zeit dafür. Das mit dem Import muss ich mir nochmal ansehen. --Hans Haase (有问题吗) 13:11, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Meine Anfrage blieb bisher unbeantwortet.[1] --Hans Haase (有问题吗) 16:51, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Hilfe! Auch meine Nachricht blieb unbeantwortet. Wie können wir weiter vorgehen? --Dktue (Diskussion) 09:33, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nachdem es bisher unbearbeitet blieb, habe ich nun einfach mal die Neckarhalde (Tübingen) übernommen und zu Import angemeldet.[2] Sollen die machen, mir egal. Hilfe wollten sie ja nicht.[3][4] --Hans Haase (有问题吗) 17:49, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dein Artikel wurde gelöscht. :-( --Dktue (Diskussion) 17:05, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nein, es wurde der Inhalt zum nachbessern ersetzt. Das kannst Du auch, siehe [5] --Hans Haase (有问题吗) 17:33, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Suche ein paar Infos mehr und rein in den Artikel damit! Die haben Löschversuche unternommen! --Hans Haase (有问题吗) 08:25, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Bin dran, leider können wir die tollen Bilder nicht verwenden. Ich muss selbst welche machen. --Dktue (Diskussion) 09:44, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Text und Wissen sind im Moment wichtiger um das Löschen zu verhindern. Aber heute könne auch Fotowetter sein. Wenn Du auf Tour gehst, hole zuerst Wissen vor Bildern. Schicke mir ein paar Links doer Suchbegriffen auf die ich nicht komme, dass ich was draus machen kann! --Hans Haase (有问题吗) 09:51, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
TuPedia und andere Enzyklopädien sind keine Quelle, allenfalls Vorlage und unvollständige Checkliste. --Hans Haase (有问题吗) 10:38, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Schau Mal den Link zu Stadtbild Deutschland im Artikel an. Dort ist viel architektonisches mit starkem Bezug zu Tübingen erklärt. Das ist meines Wissens nach eine Goldader. Danke für Deine Unterstützung! :-) Dktue (Diskussion) 11:01, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dort geht auch die Härungsstaffel ab (siehe TÜpedia). Ich denke das ist auch ein guter Einstiegsartikel um mehr Information aufzutreiben. Dktue (Diskussion) 11:04, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Dktue, Frage mit welcher Kamera und aus welcher Höhe hast du dieses Luftbild aufgenommen? https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Neckargasse-muehlstrasse-tuebingen-luftbild.jpg Grüsse --Крестоносцы (Diskussion) 19:05, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Bilder kommen von einer DJI Spark. --Dktue (Diskussion) 09:21, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Feuerwehr Tübingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dktue

wie ich sehe arbeitest du an einem Artikel über eine Feuerwehr. So wie es aussieht handelt es sich um eine reine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften und nicht um eine Berufsfeuerwehr, daher kann ich dir jetzt schon sagen, dass der Artikel nach kurze Zeit gelöscht werden wird, daher er nach den Relevanzkriterien als nicht automatisch Relevant gilt. Ich würde dir empfehlen einen kleinen Absatz im Gemeinde Artikel zuschreiben, eventuell kann man dann eine Weiterleitung anlegen.

Das Feuerwehrhaus das im Entwurf mit steht könnte eigenständig Relevant sein, wenn es denn unter Denkmalschutz steht.

Gruß --Adnon (Diskussion) 09:01, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Adnon, vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Deine Einschätzung! Könnten folgende Fakten für die Relevanz sprechen?
* Die Feuerwehr steht, da die Stadt absehbar die BF-Grenze von 100.000 Einwohnern überschreiten wird, auf dem Sprung zur Berufsfeuerwehr
* Die integrierte Leitstelle Tübingen ist die einzige, die über zwei Standorte räumlich ständig verteilt ist, nämlich beim DRK und bei der Feuerwehr obwohl sie an einem gemeinsamen Leitsystem arbeiten
--Dktue (Diskussion) 09:29, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Z.Z. hat Tü knapp 90.000 EW. Weißt du da bezüglich der 100.000 näheres? Wird Reutlingen eingemeindet ;-)? --Zollernalb (Diskussion) 09:57, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wenn sie kurz davor steht zu einer Berufsfeuerwehr zu werden, dann würde ich empfehlen den Artikel vorzubereiten, aber erst in den ANR zuverschieben wenn sie eine Berufsfeuerwehr ist, sonst sehe ich eine ellenlange Diskussion deren Ausgang eher zum Löschen tendieren wird. Der andere Punkt wird da auch nicht wirklich relevanzstiftend sein. Ich bekomme ja noch nicht einmal einen Artikel über die Freiwillige Feuerwehr der flächenmäßig 4 größten Gemeinde in Deutschland durch und die besteht aus 28 Abteilungen, würde also sehr umfangreich werden können. --Adnon (Diskussion) 09:37, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Verrückt, dass das nicht durch geht... vielen Dank für den Hinweis! --Dktue (Diskussion) 09:42, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dktue, zur Info. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 09:36, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zollernalb, vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich nicht! :-) --Dktue (Diskussion) 09:42, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Straßen von Tübingen[Quelltext bearbeiten]

Freut mich sehr, dass Du die Münzgasse bebildert hast. Weder bin ich Tübinger noch habe ich je dort gewohnt, aber ich schau oft in die wikipedia, wenn ich einen Ort besuche. Da fand ich es schade, das die Tübinger Altstadt auf diese Weise noch gar nicht erfasst war. Und nun sieht das wirklich super aus. Diese Häusergeschichten sind gerade bei einer alten Unistadt auch sehr informativ. Danke!--Ktiv (Diskussion) 19:32, 7. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Langzeitbelichtung des Rettungsdienstes auf der Neckarbrücke in Tübingen bei Nacht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ein interessantes Bildchen ist dir da gelungen.

Damit es die enzyklopädische Neugier unserer Leser befriedigen kann, wäre es allerdings sinnvoll, wenn du den Begleittext auf commons:File:Langzeitbelichtung des Rettungsdienstes auf der Neckarbrücke in Tübingen bei Nacht.jpg weiter ausbaust.

Mein Verständnis nach längerem Draufgucken wäre:

  • Am linken Bildrand haben zwei Pkw auf der rechten Fahrbahnseite angehalten, um das Einsatzfahrzeug vorbeizulassen; die Bremsleuchten sind sichtbar.
  • Das Einsatzfahrzeug fuhr auf der Gegenfahrbahn daran vorbei (oder befuhr vom linken zum rechten Bildrand in üblicher Fahrtrichtung???).
  • Das Einsatzfahrzeug selbst ist auf dem Foto nicht sichtbar.
  • Die blauen Blitzleuchten haben allerdings in der Langzeitbelichtung eine Spur hinterlassen; mehrere Leuchten auf unterschiedlichen Höhen. Die Einzelblitze bewirkten auch eine sich wiederholende Dreiergruppe.

Grüße --Gib Senf dazu! (Diskussion) 09:13, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für Dein Feedback, @Gib Senf dazu!:! Ich habe den Beschreibungstext etwas erweitert -- ist das so verständlich oder hast Du weitere Inputs für mich? :-) --Dktue (Diskussion) 09:25, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ja, so ist es fein.
Dass es zwei Fahrzeuge waren und in welche Richtung sie fuhren war nicht zurückzuschließen.
Tipp: Wenn du in einer aktiven Konversation bist, dann werden die Diskussionspartner die Diskussionsseite noch eine Weile beobachten. Du brauchst dann kein {{Reply to}} einzubauen; das macht nur unnötig Alarm. Erst wenn keine erwartete Reaktion mehr erfolgt oder du zusätzliche Benutzer einbeziehen möchtest, können diese über ein solches „Anpingen“ erinnert oder aufmerksam gemacht werden.
Grüße --Gib Senf dazu! (Diskussion) 09:58, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ah, das wusste ich nicht ("Wenn du in einer aktiven Konversation bist, dann werden die Diskussionspartner die Diskussionsseite noch eine Weile beobachten.") -- ist das automatisch so? Ich hatte das immer manuell abonniert. --Dktue (Diskussion) 10:01, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Die meisten haben einen Schalter aktiviert, der auf jeder bearbeiteten Seite automatisch die Beobachtung einschaltet.
Es gab ja schon Diskussionen bald ein Jahrzehnt lang, bevor dieses H:ping programmiert wurde. Funktionierte ja auch irgendwie.
Wenn eine Diskussion noch frisch ist, und nicht zu einem Abschluss gekommen wäre, dann hält man das noch ein paar Tage auf der Beobachtungsliste, und nimmt es gezielt herunter, oder wenn die Seite Wochen später mit einer ganz anderen Thematik plötzlich wieder aufschlägt.
Wenn jemand nicht mehr antwortet, von dem das jedoch zu erwarten wäre, und der zwischenzeitlich auch aktiv war, dann wäre ein {{Ping}} angemessen; das ging vielleicht unter, übersehen, zu viele andere Sachen zu tun gewesen.
Ich antworte ja auch gerade ohne Extra-Einladung.
Grüße --Gib Senf dazu! (Diskussion) 08:34, 20. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke! --Dktue (Diskussion) 21:57, 20. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

 Info: Bitte künftig WP:Artikel illustrieren berücksichtigen und von rein der Zierde dienenden Bildern in Artikeln absehen, danke. Habe das Bild aus vier (4!) Artikeln in der de.WP und einem Artikel der en.WP entfernt. --Verzettelung (Diskussion) 22:03, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Funkgeräte aus Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dktue, ich freue mich, Dich inzwischen auch im richtigen Leben kennengelernt zu haben, und schicke Dir daher heute, wie versprochen, den Link zum Video über die Funkgeräte aus Hamburg zu. --NearEMPTiness (Diskussion) 18:37, 27. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Empty, vielen Dank für den Link.

Vielleicht hast Du gesehen, dass ich in meinem Namensraum einen Entwurf für den Artikel über die Feuerwehr Tübingen gestartet habe. Kannst Du mir eventuell helfen, ihn zu verbessern, sodass er hoffentlich in den Artikelnamensraum verschoben werden kann? Dktue (Diskussion) 17:07, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das war auf jeden Fall schon mal ein guter Start. Ich habe daraufhin mal eine kurze Internet-Recherche und Deinen Artikelentwurf ein bisschen ergänzt. --NearEMPTiness (Diskussion) 20:23, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wow -- ein bisschen war auf jeden Fall deutlich untertrieben! Vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich habe noch etwas ergänzt. Was meinst Du, was noch fehlt, um in den Artikelsnamensraum zu verschieben? Benötigen wir weitere Bilder, die ich eventuell aufnehmen könnte? --Dktue (Diskussion) 17:56, 6. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die gelungene Beschreibung des Unglücks. Meines Erachtens ist der Artikel jetz fertig zum Verschieben - später können dann noch die Einsatzentwicklung 1997-2018, Fotos von den einzelnen Feuerwehrhäusern in den Vororten, von ungewöhnlichen Fahrzeugen, und den Spezialgebieten der einzelnen Vororte nachgetragen werden. --NearEMPTiness (Diskussion) 18:13, 6. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das schönste ist ja, wenn die Artikel auch gelesen werden. Dafür empfehle ich Dir, ihn mithilfe des großen blauen Buttons auf Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst einzutragen. Das anschließende Procedere ist etwas pfrimelig, aber es lohnt sich, das mal auszuprobieren. Als Teaser fände ich z.B. folgende attraktiv:
Super, ich habe ihn verschoben. Vielleicht kannst Du ihn ja sichten? Ich würde ihn anschließend vorstellen für Schon gewusst? --Dktue (Diskussion) 21:34, 6. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hast Du Spass daran, den Artikel bei WP:SG? einzutragen, oder soll ich dort mal mein Glück versuchen? --NearEMPTiness (Diskussion) 22:05, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich würde mich freuen wenn Du es einstellst, würde den Prozess aber gerne beobachten. Wäre also toll, wenn Du mir Bescheid geben könntest, sobald der Kandidat vorgeschlagen ist. --Dktue (Diskussion) 14:23, 13. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Schau mal hier. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:28, 13. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, In der Umfrage „Technische Wünsche 2020“ hast du für „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ gestimmt. Da es gewonnen hat, wird das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland sich zwei Jahre mit diesem Themenfeld beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen. Als erster Schritt dafür läuft derzeit die Recherche nach Problemen und Bedarf. Dafür laden wir alle ein auf dieser Projektseite Probleme, Wünsche und Ideen zu sammeln, strukturieren, weiterentwickeln und diskutieren. Um ein noch besseres Bild für die Probleme und Arbeitsweisen rund um das Thema Geoinformationen zu haben, suchen wir Freiwillige, welche sich für ein kurzes Interview bereit erklären. Wenn du Interesse hast, trag dich auf dieser Liste ein. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 18:19, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Virtuelles Treffen: Bessere Unterstützung von Geoinformationen im Mai (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast in der Umfrage 2020 für den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ abgestimmt. In Kürze findet eine Online-Veranstaltung dazu statt.

Die Veranstaltung will einen Einblick geben, wie die Arbeit im Themenschwerpunkt bisher verlief, was die Ergebnisse der Recherchephase sind und welche nächsten Schritte geplant sind – und natürlich wollen wir uns über all das mit den Teilnehmenden auch austauschen.

Das Treffen findet entweder am 12. oder am 14. Mai statt. Wenn dich das Thema interessiert, würden wir uns sehr freuen, wenn du bis zum 3. Mai einträgst, welcher Termin für dich passen würde, sodass wir den Termin identifizieren können, der für die meisten passt.

Die Inhalte des Treffens werden zeitnah nach dem Treffen auch im Wiki vorgestellt und können auch dort kommentiert werden.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 21:00, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Virtuelles Treffen im Juni: Bessere Unterstützung von Geoinformationen (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Nochmals hallo, am 27.4. hatte ich ein virtuelles Treffen angekündigt, das dann krankheitsbedingt leider ausfallen musste. Das Treffen soll nun im Juni stattfinden und es stehen wieder zwei Termine zur Wahl: Mittwoch, 2. Juni, und Montag, 7. Juni.

Wenn du dabei sein möchtest, trag dich bitte bis zum 20. Mai, 23:59 Uhr, bei den Terminen ein, die für dich passen. Das Treffen findet dann an dem Termin statt, der die meisten Stimmen hat. Wir freuen uns über rege Teilnahme. -- Für die Technischen Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:46, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Inhalte des Termins „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ jetzt im Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vor zwei Wochen hatte das Team Technische Wünsche zu einem virtuellen Treffen über den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ eingeladen. Eine ausführliche Zusammenfassung des Treffens findet sich nun im Wiki. Wenn du der Meinung bist, dass bei der Recherche etwas falsch verstanden wurde oder noch etwas fehlt, wäre es toll, wenn du das auf der Diskussionsseite kommentieren würdest. -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion 10:45, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du in einer der Umfragen Technische Wünsche über Projekte abgestimmt hast, um deren weiteres Vorgehen es hier geht.

In den vergangenen Monaten hat das Team Technische Wünsche evaluiert, wie gut die Arbeitsweise in Themenschwerpunkten funktioniert und wie sie noch verbessert werden kann. Die Überlegungen und daraus abgeleiteten Konsequenzen sind hier auf der Projektseite beschrieben.

In Kürze: Der neue Arbeitsmodus funktioniert insgesamt sehr gut, aber es ging bisher nicht so schnell voran wie geplant – aus verschiedenen Gründen. Um in Zukunft in den zwei Jahren pro Themenschwerpunkt mehr erreichen zu können, hat das Team nach reiflicher Überlegung beschlossen, wie mit den vier noch offenen Wünschen aus dem alten Arbeitsmodus umgegangen werden soll: Zwei Wünsche, die bereits umgesetzt, aber noch nicht auf allen Wikis bereitgestellt wurden, werden noch auf weiteren Wikis ausgerollt. Die anderen beiden Wünsche können im aktuellen Zustand noch nirgends bereitgestellt werden; an diesen beiden Wünschen wird das Team nicht mehr weiterarbeiten.

Weil es bei der Arbeit an den Themenschwerpunkten zu ein paar Monaten Verzögerung kam, verschiebt sich auch die nächste große Umfrage Technische Wünsche. Geplant ist sie nun für Januar 2022. Wer sie nicht verpassen möchte, kann sich per Newsletter erinnern lassen.

Eine kleinere, themenbezogene Umfrage gibt es trotzdem schon bald: Voraussichtlich ab dem 19. Juli kann darüber abgestimmt werden, in welchem Problembereich aus dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Projektseite. Auch daran kann man sich per Newsletter erinnern lassen. Es wäre toll, wenn sich viele beteiligen und die Information weitergeben.

Ausführlichere Informationen zum geplanten Vorgehen und den Gründen dafür gibt es wie gesagt auf der Technische-Wünsche-Projektseite. Feedback dazu bitte auf die dortige Diskussionsseite, damit alles an einer Stelle gesammelt werden kann.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 09:35, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Umfrage zu Geoinformationen: Wo sind Verbesserungen am dringendsten nötig?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2020 für den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ abgestimmt hast.

Nach dem Abschluss einer umfassenden Recherchephase zu Geoinformationen wird es eine themenbezogene Umfrage geben. Auf diese Weise soll entschieden werden, in welchem Problembereich Verbesserungen erfolgen sollen.

Aktive auf der deutschsprachigen Wikipedia sowie anderen deutschsprachigen Wikis (einschließlich Commons) sind aufgerufen mitzumachen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, ein seit 30 Tagen existierendes Konto und 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Alle Erfahrungs- und technischen Wissensstufen sind willkommen.

Die Umfrage startet voraussichtlich am 19. Juli und soll bis zum 1. August 2021 laufen – also gern vormerken und weitersagen! Weitere Informationen folgen auf dieser Projektseite. Rückmeldung und Fragen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 16:05, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Jetzt abstimmen: Wo sollen Verbesserungen im Bereich Geoinformationen erfolgen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2020 für den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ abgestimmt hast.

Die Umfrage zum Themenschwerpunkt Bessere Unterstützung von Geoinformationen ist ab sofort eröffnet.

In den letzten Monaten hatte das Team Technische Wünsche ausführlich recherchiert, welche Probleme es im Bereich Geoinformationen gibt. Jetzt geht es an die Umsetzung von Lösungen.

Das Projektteam wird sich auf Lösungen in einem Bereich konzentrieren wird, weil Geoinformationen ein besonders breites Thema sind, das viele verschiedene Arbeitsabläufe und -prozesse umfasst. Aus der Zeit, die für diesen Themenschwerpunkt zur Verfügung steht, kann am meisten herausgeholt werden, wenn Recherche, Prototypen-Entwicklung, Tests und die Umsetzung von Lösungen sich auf einen Bereich fokussieren.

Welcher Bereich das sein wird, soll diese Umfrage in Erfahrung bringen, denn die Recherche hat nicht klar gezeigt, wo Verbesserungen am meisten gewünscht werden. Zur Wahl stehen diese drei großen Problembereiche, die sich in der Recherchephase herauskristallisiert haben:

  • Im Bereich Karten könnte eine Möglichkeit geschaffen werden, auf der deutschsprachigen Wikipedia interaktive Karten automatisch zu erzeugen und diese in Artikel einzubinden.
  • Im Bereich Koordinaten könnte eine neue Koordinateneingabe für das Hochladen von Bildern auf Commons entwickelt werden.
  • Die Spezialseite „In der Nähe“ könnte zum leichteren Erkunden von Geodaten auf allen Wikis verbessert werden.

Editierende aller Erfahrungs- und technischen Wissensstufen, die sich für Geoinformationen interessieren, sind eingeladen abzustimmen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, mindestens ein seit 30 Tagen existierendes Konto und mindestens 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Der Kreis der Wikis wurde so gewählt, weil Geoinformationen auch außerhalb der Wikipedia eine wesentliche Rolle spielen und die Verbesserungen auch die Arbeit in diesen Wikis betreffen können.

Genauere Informationen zu den Problembereichen und möglichen Verbesserungen und zur Umfrage selbst sind auf der Umfrageseite zu finden. Die Umfrage läuft bis zum 1. August 2021 um 23:59.

PS: Wenn du keine Nachrichten zu diesem Themenschwerpunkt mehr erhalten möchtest, kannst du dich hier austragen. -- Timur Vorkul (WMDE) 09:12, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Umfrage zu Kartographer: Was wünschst du dir bei der Erstellung von interaktiven Karten?[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du für den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ abgestimmt hast.

In den letzten Monaten hat das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland daran gearbeitet, Kartographer auf den Wikis nutzbar zu machen, auf denen es aufgrund der Erweiterung „Gesichtete Versionen“ bislang nicht nutzbar ist – mit Erfolg: Voraussichtlich ab Ende April wird Kartographer nun auch auf der deutschsprachigen Wikipedia zur Verfügung stehen. (Ausführlichere Infos folgen dann.)

Im weiteren Verlauf ist geplant, Verbesserungen an Kartographer selbst umzusetzen. Das Projektteam möchte daher in dieser Umfrage erfahren, was sich Editierende bei der Erstellung von interaktiven Karten wünschen. Was erwartest du? Wie willst du Kartographer am liebsten nutzen?

Hier geht es zur Umfrage: https://wikimedia.sslsurvey.de/Kartographer-Workflows-DE/

Alle Aktiven in den Wikis sind eingeladen mitzumachen, unabhängig davon, ob sie schon einmal eine Karte erstellt haben.

  • Die Umfrage ist bis zum 31. März geöffnet.
  • Das Ausfüllen dauert etwa 10-15 Minuten.
  • Die Umfrage erfolgt anonym und wir werden keine personenbezogenen Daten im Rahmen der Umfrage speichern, die dich als Person identifizierbar machen.
  • Die Umfrageplattform (Lamapoll, gehostet in Deutschland) und die Datenverarbeitung sind DSGVO-konform.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit mit Kartographer und dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ findest du auf dieser Projektseite. Vielen Dank für deine Hilfe! – Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 21:11, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du über Meilensteine zu diesem oder anderen Themenschwerpunkten im Projekt Technische Wünsche informiert werden möchtest, empfiehlt es sich, den Newsletter des Projekts zu abonnieren.

Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet![Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2020 für den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“ gestimmt. Hier wurde jetzt ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Softwarefunktion Kartographer wurde vom Team Technische Wünsche so überarbeitet, dass sie endlich auch auf der deutschsprachigen Wikipedia nutzbar ist. Damit gibt es eine weitere Möglichkeit, einfache Karten in Artikeln zu erstellen.

Hast du Lust, die Funktion auszuprobieren? Kennst du Artikel, die von Karten profitieren würden? Dann:

Dort findest du:

Das Team Technische Wünsche freut sich über rege Beteiligung und über Feedback zu Kartographer!

Mehr Infos
Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“.

Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:12, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

Hallo Dktue!

Die von dir angelegte Seite Feuerwehr Tübingen wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:17, 19. Okt. 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]