Benutzer Diskussion:Doc Taxon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uncle Wikipe-tan-blood-grey.svg
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Ladybird-animation.gif

Bachman-Turner Overdrive[Quelltext bearbeiten]

Bachman-Turner Overdrive

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Doc Taxon,

WBW-Logo Frühling.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2016 den 6. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Tommes, Mailtosap) erreicht. Dein Team hat 279 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion

Unsignierte Beiträge[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Auf unzähligen Diskussionsseiten gibt es viele Beiträge ohne Signatur. Das ist sehr verwirrend, da niemand erkennen kann, wann und von wem diese geschrieben sind. Können Sie als Experte mit Ihrem Bot alle diese Beiträge mal in einem Rutsch nachsignieren? Das würde für viel Klarheit sorgen. Vielen Dank! --JasN (Diskussion) 23:49, 19. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo JasN! Wirklich zu den Experten zähle ich mich gar nicht, aber ich kann es mal versuchen. Allerdings werde ich dafür ne ganze Menge Zeit brauchen, kann ich mir vorstellen, denn das wird eine relativ aufwändige Sache. Ich melde mich wieder bei Ihnen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 23:55, 19. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Antwort. Lassen Sie sich Zeit. Wenn es klappt, und davon bin ich überzeugt, schreibe ich gerne als Gegenleistung einen Artikel über ein ungarisches Thema Ihrer Wahl, egal wie schwierig es ist. Beste Grüße, --JasN (Diskussion) 00:31, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das werde ich sicher in Anspruch nehmen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 00:39, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da gibt es doch bereits einen Bot, der nachsigniert. Leider fällt mir sein Name nicht ein. Gruß --tsor (Diskussion) 00:42, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Tsor: ja, Du meinst CopperBot, der macht's aber bei aktuell einlaufenden Diskussionsbeiträgen, signiert aber alte Beiträge von irgendwann nicht nach. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 00:47, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Doc, ich hätte da mal ne Frage...[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Wir haben doch unter Wikipedia:WikiProjekt_Tennis/Tennisspieler_ohne_Bild eine vom APPERbot generierte Liste der Artikel ohne Bild. Jetzt gibt es zwei Probleme: (1) Der Bot aktualisiert seit 12. November 2014 nicht mehr. Aufgefallen ist mir das, nachdem ich im Artikel stichpunktartig mal geguckt habe, wer noch fehlt und mir da ein paar aufgefallen, wo ich mir sicher war, dass wir schon Bilder haben, z.B. Kathrin Wörle-Scheller, Kevin Krawietz, Lamine Ouahab, Océane Dodin, usw. Außerdem fehlen viele neue SpielerInnen. (2) Hat APPER, der den Bot betreut, (HIER) geschrieben, dass er praktisch keine Zeit mehr hat, siehe seit Februar praktisch inaktiv. Daher meine Frage, ob du da was machen kannst? Also entweder vielleicht mal mit APPER sprechen, ob du den Bot mit betreuen könntest, oder das über den TaxonBot laufen lassen? Da ich mich ja in technischen Dingen da nicht so auskenne, würde ich Dich bitten, da doch mal ein Auge zu riskieren ;-) Mir würde das sehr helfen, da ich ja bei BL-Spielen oder Turnieren auch selbst das eine oder andere Bild von SpielerInnen mache und auf commons hochlade. Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung. vg --DonPedro71 (Diskussion) 11:50, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

@DonPedro71: geht es bei der Liste nur um Tennisspieler/innen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 12:38, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Also die Liste enthält soweit ich das gesehen habe, nur Tennissspielerinnen. --DonPedro71 (Diskussion) 12:48, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
??? Keine Antwort mehr? --DonPedro71 (Diskussion) 17:51, 8. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

ah, muss ich mal machen ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 18:08, 8. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

kein Stress, war nur unsicher, da du dich nicht mehr gemeldet hast ;-) Jetzt auf Beo, dann kann ja nichts mehr schief gehen +TB --DonPedro71 (Diskussion) 18:19, 8. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Badminton & Olympia[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Vielen Dank für die automatisierte Kategorisierung der Olympiateilnahmen, das hat sehr viel Zeit für mich (und auch für andere Wikipedians) gespart. Ich habe gesehen, dass durchaus noch mehr gemacht werden müsste - ich weiß aber nicht, ob du auch die Commons durchforsten kannst. Auf den Commons fehlen für die Category:Badminton und die dazugehörigen Unterkategorien oft folgende Kategorien: Category:Olympic gold (silver, bronze) medalists for COUNTRY, Category:YEAR Summer Olympics sportspeople from COUNTRY, Category:YEAR Summer Olympics medal winners. Des Weiteren wäre eine automatisierte Eintragung der Commons-Category in das Feld Other sites hilfreich (zum Beispiel wie in Q448360 die dortige Kategorie Other sites (1 entry): commons Category:P. V. Sindhu. Oft habe ich auf der Commons-Seite einen Wikidata-Link zum DE-Artikel gesetzt, der müsste dann noch entfernt werden. Das Hinzufügen der Badminton World Federation ID (P2729) wäre auch sinnvoll. Beste Grüße Florentyna (Diskussion) 21:37, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

ja doch, da geht was, ich schau mir das mal an - hab aber noch'n Schwung anderer Projekte ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 22:05, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Doc Taxon,

WBW-Logo Sommer.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2016 den 7. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Tommes, mailtosap, BS Thurner Hof) erreicht. Dein Team hat 69 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

AdminCon 2017[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Doc Taxon!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Doc Taxon,

WBW-Logo Herbst.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2016 den 9. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Der Buckesfelder) erreicht. Dein Team hat 47 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

Anmeldung ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Doc Taxon!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Wieder das Tool |o([Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo, DocTaxon,
in letzter Zeit (ca. 2 Wochen) funktioniert das Tool https://tools.wmflabs.org/giftbot/weblinksuche.fcgi nur sporadisch und trotz "behoben"-Meldung meistens gar nicht. Woran kann das liegen, kann das dauerhaft behoben werden? Ein wesentlicher Teil meines Tuns beruht auf dessen Ausgaben. Gibt es eine verläßliche Alternative zu dieser Weblinksuche? --Tommes  16:37, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@Tommes: jetzt sollte es wieder gehen. Warum es in letzter Zeit öfter ausfällt, kann @Giftpflanze: sicherlich besser nachvollziehen, mit dem Webservice kenne ich mich nicht so gut aus. Gibt es die Möglichkeit, mit einer .out oder ähnlichem das Tool zu monitoren? Oder debug- bzw. verbose-Instrumente? – Mir ist aufgefallen, dass der Webservice gar nicht mehr in der qstat gelistet ist. -- Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:45, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Du sprichst in Rätseln. Giftpflanze ist derzeit "auf unbestimmt inaktiv." was ist ".out", stammt das irgendwie aus der C-Programmierung (zu lange her)? Ich könnte mir die Ergebnisse sicher in ein Dokument kopieren, wenn das notwendig ist. Aber ist das notwendig? Ich verwende keine "debug- oder verbose-Instrumente". Was ist qstat? --Tommes 
ja, die sogenannten 'Rätsel' waren für Giftpflanze. Sie kann damit was anfangen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 17:18, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
@Tommes: Ich hab nachgedacht. Man könnte die Funktion der Weblinksuche mittels regelmäßigem Funktionstest monitoren, und sollte das Ergebnis etwas anderes zurückgeben als erwünscht, wird der Webservice automatisch neu gestartet. Das muss ich aber erst mal programmieren. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 11:59, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Dokumenation/Hilfeseiten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Doc, da du ja mittlerweile der Grandmaster of Versionsgeschichten bist, würde ich mich sehr freuen, wenn du dein Vorgehen irgendwo dokumentieren könntest (gerne auch mit einer zentralen Auftragsliste für die Dinge, die ein normalsterblicher Import-Admin nicht kann). Mögliche Orte wären m.E. Wikipedia:Übersetzungen und Hilfe:Artikel zusammenführen zusammenführen. Eventuell wäre auch eine separate Seite sinnvoll. Mich stört es, dass alle früher oder später auf deiner Diskussionsseite landen und es nicht nachvollziehbar ist, was da passiert. Das soll nicht heißen, dass ich dir nicht traue, aber ich wüsste zumindest gerne, wo meine Grenzen sind etc. Vielleicht gibt es das ja auch schon und wir müssen es nur expliziter verlinken. Gruß, --Flominator 11:29, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich schau mal nach, wenn ich etwas Zeit habe, okay? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 11:34, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Also, ich nutze ein selbstgemachtes Tool, das Contributors Tool, das ich vor langer Zeit schon einmal für die Öffentlichkeit oder zumindest für Admins als Tool zur Verfügung stellen wollte. Bisher hab ich es noch nicht hingekriegt, eine Maske dafür fertig zu stellen. Deshalb bleibt das alles noch an mir hängen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Und vielleicht kannst Du mir ja auch irgendwie helfen, so eine Formularmaske an den Start zu bringen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 11:37, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Eine rudimentäre Maske kriegen wir zusammen vermutlich schon irgendwie hin. Form follows function. Wo finde ich den Sourcecode? Gruß, --Flominator 11:40, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, auf einem der Labs-Server. Ich muss den Code noch nach Toolforge/CloudVPS verschieben. Und die Maske kriege ich wohl hin, vorher will ich den Code nochmal überarbeiten und verbessern und verschlanken, und eventuell dann notwendige Features integrieren. Das Hauptproblem wäre wohl die Verbindung der Maske mit dem Wiki, aber ich schließ mich da mal mit Gifti kurz. Also, ich werd mich damit beschäftigen, okay? Und halte Dich auch auf dem Laufenden. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 11:50, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Auch gut, wenn sie das macht ... Aber vielleicht als Provisorium mal fünf Sätze, was das Tool macht und warum nur du es momentan kannst? Gruß, --Flominator 12:33, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Burnt Pine[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Doc Taxon, bei dem Artikel ist ein Nachimport notwendig (den Autor habe ich diesbezüglich schon angeschrieben). --MBurch (Diskussion) 21:41, 31. Aug. 2017 (CEST) P.S: Die Nachimporte der ganzen Artikel von Dragonlord73 bitte nicht vergessen (siehe Diskussion in Deinem Archiv).[Beantworten]

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2017[Quelltext bearbeiten]

Doc Taxon,

WBW-Logo Sommer.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2017 den 5. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit DomenikaBo) erreicht. Dein Team hat 15 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Tkkrd

Hiermit verleihe ich dir, Doc Taxon,

Accessories-text-editor.png

die Auszeichnung für die zweitumfangreichste Artikelüberarbeitung (WWE SummerSlam (2017)) beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2017.

Herzlichen Glückwunsch!
Tkkrd

TaxonBot archiviert ohne Baustein...[Quelltext bearbeiten]

[1] Ich will ja nichts sagen, aber hier ist noch nichts erledigt. ein lächelnder Smiley  Grüße, --Snookerado (Diskussion) 17:32, 14. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@Snookerado: Mit dem {{Erledigt|1=~~~~}}-Baustein markierte Abschnitte werden sofort in der Nacht archiviert, nicht erledigte Abschnitte werden dagegen sieben Tage nach dem neuesten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben (aktuelles Archiv). ‑‑mupa280868 • Disk. • Tippsp. 17:34, 14. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Okay, danke! Die Abschnitte davor sind komischerweise auch schon mehr als sieben Tage ohne neuen Beitrag. Ist aber auch egal, --Snookerado (Diskussion) 17:36, 14. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
@Snookerado: der Abschnitt darüber "Bitte um Verschiebung eines Artikels eines dauerhaft gesperrten Benutzers" hat aber auch noch einen Zeitstempel vom vom 9. Januar, zwar nicht am Ende der Disk, aber mitten drin, die zählen auch. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 19:16, 14. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
willst Du, dass ein Abschnitt nicht archiviert wird, bis er wirklich erledigt ist, schreib in den Abschnitt einfach {{Nicht archivieren}} – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 19:18, 14. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die Infos! Er schein ja so gut wie erledigt zu sein, deshalb warte ich erstmal ab. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:34, 14. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 08:12, 21. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Kluane / Wrangell–St. Elias / Glacier Bay / Tatshenshini-Alsek (Kanada)[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Kluane / Wrangell–St. Elias / Glacier Bay / Tatshenshini-Alsek (Kanada)

[login] [post] [get_handle]

PD-Wartung[Quelltext bearbeiten]

  • user:Merlissimo/Spielwiese3
  • Portal:Malta/Baustellen

Anmeldung für die AdminCon 2020 ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Hörder Burg Admincon 2020.jpg
Zhatva-ptica-feniks-N.Goncharova (1911).jpg

AdminCon 2020, die Phönix-Con

Hallo Doc Taxon!

Die Anmeldung für die AdminCon 2020 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich. Die AdminCon wird vom 21. bis 23. Februar 2020 in Dortmund stattfinden.

Bis zur AdminCon 2020!

Beste Grüße, Alraunenstern۞, Felistoria, Finanzer, Itti

Test[Quelltext bearbeiten]

123. ISBN 3-88188-061-5.

Ausrufer – 12. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Hadhuey wegen Inaktivität

Wettbewerbe: Artikelwettbewerb CEE Spring 2021
Kurier – linke Spalte: Eine für alle, alle für eine – eine Rezension, Kleine Freuden Ausgabe 42: Grußwort zum 20. Geburtstag der Wikipedia, Kostenfreie Literaturzugänge bei „The Wikipedia Library“: Jetzt auch Nomos und De Gruyter Online verfügbar
Kurier – rechte Spalte: Erfahrungsbericht der globalen Gespräche veröffentlicht, Interessierte gesucht: Fürsorge bei Veranstaltungen, Timur Vorkul ist neu im Team Technische Wünsche, Wikis und die Wikipedia verstehen: Buch erschienen, Kostenpflichtiger Daten-Dienst für Großunternehmen
Projektneuheiten:

Für Programmierer
Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Farben zur Hervorhebung von Klammerpaaren im Syntax Highlighting werden verbessert, damit man den Mauszeiger besser erkennen kann, und damit man die hervorgehobenen Klammern nicht fälschlicherweise für eine Textmarkierung hält (Task 270926, Gerrit:668435).
Für Programmierer
  • (Toolforge) Änderungen in der Architektur der Wiki-Replicas führen dazu, dass, beginnend ab 23. März, unter anderem keine JOINs über mehrere Datenbanken (bspw. dewiki und commonswiki) mehr möglich sein werden. (Wiki Replicas 2020 Redesign, Task 268498)

GiftBot (Diskussion) 00:19, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Anfrage für Botlauf[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Anfrage 1[Quelltext bearbeiten]

Anfrage 2[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag lieber Doc! Wenn es Dir zeitlich machbar ist, wäre es schön wenn Du einen identischen Lauf wie hier[2] auch für die dort[3] wartenden Seiten starten könntest. Es könnte sein, dass eventuell Unterseiten für Sonderzeichen o.Ä. fehlen, das kann ich leider nicht überblicken (es gibt eine Anzahl Artikel mit führendem Punkt unten für Maße in Inch etc.). Ich hoffe Du bist wohlauf und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag! LG --Tom (Diskussion) 07:32, 11. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Tom: Ich schau mir das mal an. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 00:24, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hi, mir fällt gerade ein: Es liegt ein Dump vom Januar 2021 als Schnellübersicht bereit. Das Einsortieren von aktuellen Artikelsdumps in die Indexseiten A-Z ist halt typische Botarbeit, was natürlich Dein Vordenken braucht ;-) LG --Tom (Diskussion) 13:31, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Tom: Das müsste ich aber trotzdem neu machen, liegt schon auf der Todo-Liste, denn Wintersport läuft noch nicht sauber (bzw. hat das Ende des Algorithmus bisher selten überlebt.) Ist aber ohnehin spannend sowas. – Doc TaxonDisk. 00:03, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja supi! 👍 Freut mich auch immer, wenn mal etwas neu aufgelegt wird. BTW ein "Koodinaten-Exkurs"[4] ist auch eine nettes Fachthema. Eine OSM-Karte mit allen Artikeln mit Ortbezug kann man über Kategorien mit toolforge ziehen. Irgend ein Bot hat aber meines Wissens noch nie daraus Zusammenstellungen gemacht bzw. Koordinatendaten in irgendwelche Listen eingetragen. Das wäre auch spannend ;-) Einstweilen freue ich mich schon auf die o.g. Indexdateien. LG --Tom (Diskussion) 00:25, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lieber Doc Taxon! Ich hoffe Du hast die Zeit gut überstanden. Erlaube die Nachfrage zum Vorgang. Ein numerischer Anfang mit Portal:Waffen/Index/0–9 würde uns kurzfristig hilfreich sein. Beste Grüße --Tom (Diskussion) 17:57, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Tom: vielleicht schaff ich's im August noch – Doc TaxonDisk. 23:57, 24. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Beim Index Wintersport hat's am 25. Aug. geklappt, menno mag dein Bot die obige Anfrage nicht? Ach ja, zu Weihnachten wärs auch hübsch oder überhaupt wenns dieses Jahr noch klappt. LG --Tom (Diskussion) 19:14, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Anfrage 3[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass die IID-/BIC-Daten für die Schweiz in der Untervorlage (Vorlage:Infobox Kreditinstitut/DatenCH) bereits seit 2018 nicht mehr aktualisiert werden. Damals wurde das durch den Bot Benutzer:AsuraBot erledigt, der damals aber gesperrt wurde, weil der Benutzer inaktiv ist. Hat jemand eine Idee, wie die Datenpflege hier wieder automatisiert in Angriff genommen werden kann?

Gruß, --PKautz (Diskussion) 22:03, 11. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

PS: Vielleicht kann der Kollege Benutzer:Doc Taxon mit Benutzerin:TaxonBota hier helfen? --PKautz (Diskussion) 22:06, 11. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
muss ich mal gucken, melde mich wieder ... – Doc TaxonDisk. 22:50, 11. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank schon mal! Das gleiche würde übrigens für Österreich auch gelten. Vorlage:Infobox Kreditinstitut/DatenAT wird seit auch Dezember 2018 auch nicht mehr aktualisiert. --PKautz (Diskussion) 20:47, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Anfrage 4: Taxonbot - Wiedergänger[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Doc Taxon,

Dein Bot ist offenbar in der Lage, in der QS automatisch Verweise auf vergangene LD mit Ergebnis einzutragen. Das ist total super.

Noch toller wäre es, das auch in der LD zu machen.

Vor allem wäre es aber richtig Klasse, wenn Dein bot irgendwo eine Seite pflegen würde, wo Artikel-Neuanlagen mit verflossenen LD abgeglichen würden. So wie das früher der Abbotbot gemacht hat. Das würde die Erkennung von Wiedergängern massiv erleichtern, auch wenn natürlich vor dem (S)LA immer eine manuelle Prüfung notwendig bleibt.

Ich würde mich jedenfalls mächtig freuen, wenn Du das Deinem bot bei Gelegenheit mit auf den Zettel schreiben würdest...

Zuversichtlich grüßt freundlichst das Eloquenzministerium (Diskussion) 06:28, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Eloquenzministerium: Die Meldung bei den LK sollte schon gehen. Bei welchem hat dies denn nicht funktioniert zum Beispiel? Und kannst Du mir die Abbotbot-Seite mal verlinken bitte? – Doc TaxonDisk. 10:44, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die prompte Antwort mit ping Doc Taxon. Dein Bot funktioniert in der QS einwandfrei, mein Beitrag ist nur ein frommer Wunsch, keine Reklamation ;-). Etwa in diesem Fall bei den LK kamen keine Bausteine, [5], insofern dachte ich, er sei dort nicht aktiv. Der Abbotbot hat seine Liste hier geführt: Benutzer:Abbottbot/Wiedergänger.

Schöne Grüße vom Eloquenzministerium (Diskussion) 11:11, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Also, das könnte jetzt Zufall sein, aber unter dem Lemma Marcus Prinz von Anhalt war dieser noch kein Löschkandidat. Alle Weiterleitungen zu berücksichtigen, wäre viel Arbeit und seltener mal ein Treffer. Das lohnt sich wohl nicht wirklich. Aber wegen Abbotbot, das schau ich mir mal an. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 16:16, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Eloquenzministerium: also in den Löschkandidaten der letzten Woche habe ich TaxonBot mehrmals gesehen. – Doc TaxonDisk. 16:20, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du einen Ersatz für den Abbotbot schaffen könntest, das wäre wirklich super.

Beim umtriebigen Metzgergesellen hatte ich mich nur gewundert, weil der offenbar schon mehrfach auf LD und LP unterwegs war (ohne LD keine LP). Ist vielleicht ein interessantes Bot-Trainings-Beispiel, wenn Du mal ganz massiv Langeweile haben solltest ;-). Aber auf jeden Fall vielen Dank im Voraus für alles, was Du zur Wiedergänger-Detektion unternehmen könntest. Liebe Grüße vom Eloquenzministerium (Diskussion) 16:56, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte missverstehe es nicht als Gedrängel, wenn ich mal ganz lieb frage, ob Du mit diesem Projekt schon etwas vorangekommen bist. Seitdem der Abbotbot seine Arbeit eingestellt hat, gab es ja über die Jahre immer mal wieder Ankündigungen vom einen oder anderen, da mal was machen zu wollen, die jedoch alle ergebnislos versickert sind. Du hast ja offenbar schon ein funktionierendes Framework dafür, das wohl nur etwas aufzubohren wäre.
Es wäre jedoch eine wirklich große Arbeitshilfe, gerade weil Löschadmins nicht oder nur auf Nachfrage wie hier trotz offensichtlicher Absichten, es so lange zu versuchen, bis es klappt, gelöschte Artikel neu anzulegen, zu Lemmasperren greifen. Liebe Grüße vom Eloquenzministerium (Diskussion) 13:06, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
@Eloquenzministerium: danke der Nachfrage, aber ich habe das nicht vergessen. Ich bin noch dabei und melde mich, wenn ich weitergekommen bin, okay? – Doc TaxonDisk. 15:35, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

Nürnberg St. Lorenz Dreikönigsaltar Geburt 01.jpg

und ein glückliches Jahr 2022 wünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 18. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Benutzersperrverfahren Pascal Reuer keine Sperre
Oversighter-Wiederwahl Ra'ike erfolgreich: 195:8 Stimmen (96,06 %; gewichtete Differenz: + 179)
Oversighter-Wiederwahl Stefan64 erfolgreich: 188:12 Stimmen (94 %; gewichtete Differenz: + 164)
Schreibwettbewerb Sieger: Manganknolle von Benutzer:Mister Pommeroy
Miniaturenwettbewerb Sieger: Erpresserbrief-Layout von Benutzerin:Mushushu

Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2022
Kurier – linke Spalte: 36. Schreibwettbewerb entschieden, Ein neuer State of the Union?, WLE 2022 – Es ist alles fotografiert!, Wikipedia hat ein „Frauenproblem“, aber das liegt nicht in den Zahlen, Wikimedia in Moskau zu 5 Millionen RUB Strafe verurteilt wegen Nichtleugnung des Ukrainekrieges und Informationen über rauchschwaches Pulver, WMF - Aufruf zur Boardkandidatur
Kurier – rechte Spalte: Zwei Jahre Haft für Wikipedia-Bearbeitungen, Colonia-thon für Köln-Fans: Neuer Termin!, Akkreditierungen für die re:publica’22, Wikimedia Deutschland erhält Doppelspitze, WMF - Gespräche zur Jahresplanung mit Maryana Iskander, Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit
GiftBot (Diskussion) 00:11, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Technische Neuigkeiten: 2022-18[Quelltext bearbeiten]

21:32, 2. Mai 2022 (CEST)

Deutsche Bauzeitung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

In den Artikel Großherzogliches Palais Neustrelitz würde ich gern die in der Deutschen Bauzeitung ZDB-ID 211963-8 51 (1917), S. 441–444 publizierten Grundrisse einbauen. Leider sind die mir zugänglichen Digitalisate, die ich über Wikisource gefunden habe, hinsichtlich Qualität und Auflösung sehr bescheiden und dafür nicht wirklich brauchbar. Hätte jemand Zugang zu dem Band und könnte die Abbildungen in möglichst hoher Auflösung scannen? Danke im voraus! --Concord (Diskussion) 21:47, 9. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

@Concord: An eine bessere Auflösung als hier komme ich nicht: Digitalisat Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 23:20, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon: Danke! - Aber bei dieser spezifischen Digitalisierung sind die Seiten durch einen alten Wasserschaden gewelllt und die Darstellungen dadurch verzerrt. Ich lasse das noch mal offen in der Hoffnung, dass sich noch etwas besseres findet. --Concord (Diskussion) 23:26, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
@Concord: wenn es Dir nur um die Grundrisse geht, wäre es Dir auch damit geholfen, wenn man die Grafiken einfach übernimmt, also abzeichnet? – Doc TaxonDisk. 14:05, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon: Ja sicher, aber wer könnte das machen? Die Grafikwerkstatt? --Concord (Diskussion) 23:04, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
@Concord: Lass das hier mal offen, ich mach das in meiner Wiki-Freizeit. Tolles Projekt. – Doc TaxonDisk. 11:59, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
@Concord: okay, ich hab jetzt mal alles, was ich brauch. Welchen der Grundrisse brauchst Du denn, oder brauchst Du alle? Schau noch mal ins Digitalisat. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 13:58, 19. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon: Wow, ganz herzlichen Dank, dass du dich dessen annehmen willst! Alle wäre wunderbar, um die originale Raumaufteilung zu zeigen. --Concord (Diskussion) 14:07, 19. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

@Concord: Ich habe hier mal den Grundriss des Erdgeschosses fertiggestellt, (und dabei auch gelernt, wie künftig sowas schneller geht). Bevor wir das nach Commons schieben, müssen wir mal über den Dateinamen nachdenken. Es ist ja durchaus besser, sie auf Commons "einzuenglischen". Weitere Grundrisse können dann folgen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 23:49, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Wunderbar! Ganz herzlichen Dank! Das sieht doch ganz hervorragend aus. How about Grandducal Palais Neustrelitz Ground floor oder so? Freue mich auf mehr! --Concord (Diskussion) 03:13, 14. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
@Concord, Doc Taxon: für BIBRA ist das doch offenbar erledigt, oder? Könnt ihr das Thema anderweitig tracken? --FordPrefect42 (Diskussion) 12:29, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
wart mal noch, ich setz das bei Gelegenheit um – Doc Taxon Blue and yellow ribbon UA.png Disk. 15:10, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 19. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Schreibwettbewerb Sieger: Manganknolle von Benutzer:Mister Pommeroy
Miniaturenwettbewerb Sieger: Erpresserbrief-Layout von Benutzerin:Mushushu
freiwillige Adminwiederwahl Minderbinder erfolgreich: 227:13 Stimmen (94,58 %)

Kurier – rechte Spalte: Was ist das denn, Wikidingsbums?
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Eine neue Software zum Abspielen von Audio- und Videodateien wurde live geschaltet. Informationen dazu unter VideoJS Player.

GiftBot (Diskussion) 00:11, 9. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Technische Neuigkeiten: 2022-19[Quelltext bearbeiten]

17:20, 9. Mai 2022 (CEST)

Überschriften auf KALP und KLA[Quelltext bearbeiten]

Der GiftBot fügt neue Tagesüberschriften auf KALP und KLA immer auf Ebene 1 (=) ein. Ist das richtig so? Gängiger ist doch Ebene 2 (==). Jedenfalls fügen manche Benutzer in Annahme, es sei Ebene 2, die kandidierenden Artikel manchmal mit Ebene 3 ein, sodass dann Ebene 3 unter Ebene 1 statt 2 steht. Daher fände ich es gut, wenn du den Bot so ändern könntest, dass er die Überschriften mit Ebene 2 statt 1 einfügt.--Stegosaurus (Diskussion) 18:23, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Benutzerdiskussionsseite des GiftBots befindet sich übrigens hier: BD:GiftBot#Überschriftenebene auf WP:KALPGiftpflanze 18:50, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum 68. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

So schön können nur Tulpen blühen…

Einladung zum 68. Augsburger Stammtisch

68. Treffen
Freitag
3. Jun.
2022
Termin:
10:30 Uhr: Führung „Tulpenschau im Gartenbau“ in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg,
15:00 Uhr: Führung im Botanischen Garten Augsburg
18:45 Uhr: Stammtisch im Gasthaus zum Spickel in der Hornungstraße 44, 86161 Augsburg


Hallo Doc Taxon!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem Stammtisch nach Augsburg ein.

Dieses Mal haben wir gleich zwei größere Programmpunkte auf dem Plan. Bereits vormittags beginnt um 10:30 Uhr die Führung durch die aktuelle Ausstellung „Tulpenschau im Gartenbau“ in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, in der historische Zeugnisse des Tulpenwahns in Augsburg gezeigt werden. Thematisch dazu passend folgt um 15:00 Uhr eine Führung durch den Botanischen Garten, bei der die Chefin uns höchstpersönlich die Ehre gibt.

Gegen 18:45 Uhr wollen wir dann ins Gasthaus zum Spickel zu unserem Stammtisch einkehren. Bisher ist ein Tisch für bis zu 12 Personen dort reserviert, weitere Plätze können aber sicherlich dazugebucht werden, wenn noch Interesse besteht.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 22:36, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Ausrufer – 20. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Ergebnis der Admin-Befragung und Zwischenrésumé zum Projekt Online-Kommunikationskultur
Kurier – linke Spalte: Aus der Begriffsfindungswerkstatt: Der Hundeäquator
Kurier – rechte Spalte: 1. Colonia-thon, Wikipedia Workshop-Wochenende, Einladung zu einem Treffen des Community-Development Teams der Wikimedia Foundation
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:18, 16. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Zwei Schweizer Gemeindewappen: Bitte Links umschreiben[Quelltext bearbeiten]

@Doc Taxon: Kannst du mir bitte bei den globalen Wikipedien, außer der französischen, die Links umschreiben von Evilard-coat_of_arms nach CHE-Evilard-COA.svg und von Buochs-coat of arms.svg nach CHE_Buochs-COA.svg? Beides sind neue Versionen ohne den Glanzeffekt und mit modernen Schildformen statt der antiquierten "Suisse Espagnol avec relief"-Vorlage des Projet Blasons. Ich glaube wir müssen wegkommen von Perhelion und Fränsmers Praxis des Überschreibens von Aufrissen im Stil des Projet Blasons. Statt dessen müssen wir die verbesserten Aufrisse neu posten, auch wenn dies mit dem Mehraufwand des Umschreibens der Links verbunden ist. Vielen Dank! ARK (Diskussion) 10:28, 16. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]