Benutzer Diskussion:Doc Taxon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte morgens automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte morgens automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 3 Tage zurückliegt.
Uncle Wikipe-tan-blood-grey.svg
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

GiftBot[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
 428738 vm         tools.giftbo Rr    11/30/2018 21:06:05
2117440 sga        tools.giftbo r     11/16/2018 12:19:28
2860060 gvm        tools.giftbo r     11/30/2018 23:11:36
5410320 mg         tools.giftbo r     09/19/2018 14:24:59
1027459 gva        tools.giftbo r     01/11/2019 21:29:04
15727 weblinksuche-co

Bachman-Turner Overdrive[Quelltext bearbeiten]

Bachman-Turner Overdrive

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Doc Taxon,

WBW-Logo Frühling.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2016 den 6. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Tommes, Mailtosap) erreicht. Dein Team hat 279 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion

Unsignierte Beiträge[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Auf unzähligen Diskussionsseiten gibt es viele Beiträge ohne Signatur. Das ist sehr verwirrend, da niemand erkennen kann, wann und von wem diese geschrieben sind. Können Sie als Experte mit Ihrem Bot alle diese Beiträge mal in einem Rutsch nachsignieren? Das würde für viel Klarheit sorgen. Vielen Dank! --JasN (Diskussion) 23:49, 19. Jul. 2016 (CEST)

Hallo JasN! Wirklich zu den Experten zähle ich mich gar nicht, aber ich kann es mal versuchen. Allerdings werde ich dafür ne ganze Menge Zeit brauchen, kann ich mir vorstellen, denn das wird eine relativ aufwändige Sache. Ich melde mich wieder bei Ihnen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 23:55, 19. Jul. 2016 (CEST)
Vielen Dank für die Antwort. Lassen Sie sich Zeit. Wenn es klappt, und davon bin ich überzeugt, schreibe ich gerne als Gegenleistung einen Artikel über ein ungarisches Thema Ihrer Wahl, egal wie schwierig es ist. Beste Grüße, --JasN (Diskussion) 00:31, 20. Jul. 2016 (CEST)
Das werde ich sicher in Anspruch nehmen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 00:39, 20. Jul. 2016 (CEST)

Da gibt es doch bereits einen Bot, der nachsigniert. Leider fällt mir sein Name nicht ein. Gruß --tsor (Diskussion) 00:42, 20. Jul. 2016 (CEST)

@Tsor: ja, Du meinst CopperBot, der macht's aber bei aktuell einlaufenden Diskussionsbeiträgen, signiert aber alte Beiträge von irgendwann nicht nach. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 00:47, 20. Jul. 2016 (CEST)

Doc, ich hätte da mal ne Frage...[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Wir haben doch unter Wikipedia:WikiProjekt_Tennis/Tennisspieler_ohne_Bild eine vom APPERbot generierte Liste der Artikel ohne Bild. Jetzt gibt es zwei Probleme: (1) Der Bot aktualisiert seit 12. November 2014 nicht mehr. Aufgefallen ist mir das, nachdem ich im Artikel stichpunktartig mal geguckt habe, wer noch fehlt und mir da ein paar aufgefallen, wo ich mir sicher war, dass wir schon Bilder haben, z.B. Kathrin Wörle-Scheller, Kevin Krawietz, Lamine Ouahab, Océane Dodin, usw. Außerdem fehlen viele neue SpielerInnen. (2) Hat APPER, der den Bot betreut, (HIER) geschrieben, dass er praktisch keine Zeit mehr hat, siehe seit Februar praktisch inaktiv. Daher meine Frage, ob du da was machen kannst? Also entweder vielleicht mal mit APPER sprechen, ob du den Bot mit betreuen könntest, oder das über den TaxonBot laufen lassen? Da ich mich ja in technischen Dingen da nicht so auskenne, würde ich Dich bitten, da doch mal ein Auge zu riskieren ;-) Mir würde das sehr helfen, da ich ja bei BL-Spielen oder Turnieren auch selbst das eine oder andere Bild von SpielerInnen mache und auf commons hochlade. Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung. vg --DonPedro71 (Diskussion) 11:50, 1. Aug. 2016 (CEST)

@DonPedro71: geht es bei der Liste nur um Tennisspieler/innen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 12:38, 1. Aug. 2016 (CEST)
Also die Liste enthält soweit ich das gesehen habe, nur Tennissspielerinnen. --DonPedro71 (Diskussion) 12:48, 1. Aug. 2016 (CEST)
 ??? Keine Antwort mehr? --DonPedro71 (Diskussion) 17:51, 8. Aug. 2016 (CEST)

ah, muss ich mal machen ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 18:08, 8. Aug. 2016 (CEST)

kein Stress, war nur unsicher, da du dich nicht mehr gemeldet hast ;-) Jetzt auf Beo, dann kann ja nichts mehr schief gehen +TB --DonPedro71 (Diskussion) 18:19, 8. Aug. 2016 (CEST)

Badminton & Olympia[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Vielen Dank für die automatisierte Kategorisierung der Olympiateilnahmen, das hat sehr viel Zeit für mich (und auch für andere Wikipedians) gespart. Ich habe gesehen, dass durchaus noch mehr gemacht werden müsste - ich weiß aber nicht, ob du auch die Commons durchforsten kannst. Auf den Commons fehlen für die Category:Badminton und die dazugehörigen Unterkategorien oft folgende Kategorien: Category:Olympic gold (silver, bronze) medalists for COUNTRY, Category:YEAR Summer Olympics sportspeople from COUNTRY, Category:YEAR Summer Olympics medal winners. Des Weiteren wäre eine automatisierte Eintragung der Commons-Category in das Feld Other sites hilfreich (zum Beispiel wie in Q448360 die dortige Kategorie Other sites (1 entry): commons Category:P. V. Sindhu. Oft habe ich auf der Commons-Seite einen Wikidata-Link zum DE-Artikel gesetzt, der müsste dann noch entfernt werden. Das Hinzufügen der Badminton World Federation ID (P2729) wäre auch sinnvoll. Beste Grüße Florentyna (Diskussion) 21:37, 22. Aug. 2016 (CEST)

ja doch, da geht was, ich schau mir das mal an - hab aber noch'n Schwung anderer Projekte ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 22:05, 22. Aug. 2016 (CEST)

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Doc Taxon,

WBW-Logo Sommer.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2016 den 7. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Tommes, mailtosap, BS Thurner Hof) erreicht. Dein Team hat 69 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

AdminCon 2017[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Doc Taxon!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Doc Taxon,

WBW-Logo Herbst.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2016 den 9. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Der Buckesfelder) erreicht. Dein Team hat 47 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

Anmeldung ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Doc Taxon!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Wieder das Tool |o([Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo, DocTaxon,
in letzter Zeit (ca. 2 Wochen) funktioniert das Tool https://tools.wmflabs.org/giftbot/weblinksuche.fcgi nur sporadisch und trotz "behoben"-Meldung meistens gar nicht. Woran kann das liegen, kann das dauerhaft behoben werden? Ein wesentlicher Teil meines Tuns beruht auf dessen Ausgaben. Gibt es eine verläßliche Alternative zu dieser Weblinksuche? --Tommes  16:37, 11. Dez. 2016 (CET)

@Tommes: jetzt sollte es wieder gehen. Warum es in letzter Zeit öfter ausfällt, kann @Giftpflanze: sicherlich besser nachvollziehen, mit dem Webservice kenne ich mich nicht so gut aus. Gibt es die Möglichkeit, mit einer .out oder ähnlichem das Tool zu monitoren? Oder debug- bzw. verbose-Instrumente? – Mir ist aufgefallen, dass der Webservice gar nicht mehr in der qstat gelistet ist. -- Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:45, 11. Dez. 2016 (CET)
Du sprichst in Rätseln. Giftpflanze ist derzeit "auf unbestimmt inaktiv." was ist ".out", stammt das irgendwie aus der C-Programmierung (zu lange her)? Ich könnte mir die Ergebnisse sicher in ein Dokument kopieren, wenn das notwendig ist. Aber ist das notwendig? Ich verwende keine "debug- oder verbose-Instrumente". Was ist qstat? --Tommes 
ja, die sogenannten 'Rätsel' waren für Giftpflanze. Sie kann damit was anfangen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 17:18, 11. Dez. 2016 (CET)
@Tommes: Ich hab nachgedacht. Man könnte die Funktion der Weblinksuche mittels regelmäßigem Funktionstest monitoren, und sollte das Ergebnis etwas anderes zurückgeben als erwünscht, wird der Webservice automatisch neu gestartet. Das muss ich aber erst mal programmieren. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 11:59, 13. Dez. 2016 (CET)

Dokumenation/Hilfeseiten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Doc, da du ja mittlerweile der Grandmaster of Versionsgeschichten bist, würde ich mich sehr freuen, wenn du dein Vorgehen irgendwo dokumentieren könntest (gerne auch mit einer zentralen Auftragsliste für die Dinge, die ein normalsterblicher Import-Admin nicht kann). Mögliche Orte wären m.E. Wikipedia:Übersetzungen und Hilfe:Artikel zusammenführen zusammenführen. Eventuell wäre auch eine separate Seite sinnvoll. Mich stört es, dass alle früher oder später auf deiner Diskussionsseite landen und es nicht nachvollziehbar ist, was da passiert. Das soll nicht heißen, dass ich dir nicht traue, aber ich wüsste zumindest gerne, wo meine Grenzen sind etc. Vielleicht gibt es das ja auch schon und wir müssen es nur expliziter verlinken. Gruß, --Flominator 11:29, 27. Aug. 2017 (CEST)

Ich schau mal nach, wenn ich etwas Zeit habe, okay? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 11:34, 27. Aug. 2017 (CEST)
Also, ich nutze ein selbstgemachtes Tool, das Contributors Tool, das ich vor langer Zeit schon einmal für die Öffentlichkeit oder zumindest für Admins als Tool zur Verfügung stellen wollte. Bisher hab ich es noch nicht hingekriegt, eine Maske dafür fertig zu stellen. Deshalb bleibt das alles noch an mir hängen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Und vielleicht kannst Du mir ja auch irgendwie helfen, so eine Formularmaske an den Start zu bringen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 11:37, 27. Aug. 2017 (CEST)
Eine rudimentäre Maske kriegen wir zusammen vermutlich schon irgendwie hin. Form follows function. Wo finde ich den Sourcecode? Gruß, --Flominator 11:40, 27. Aug. 2017 (CEST)
Ja, auf einem der Labs-Server. Ich muss den Code noch nach Toolforge/CloudVPS verschieben. Und die Maske kriege ich wohl hin, vorher will ich den Code nochmal überarbeiten und verbessern und verschlanken, und eventuell dann notwendige Features integrieren. Das Hauptproblem wäre wohl die Verbindung der Maske mit dem Wiki, aber ich schließ mich da mal mit Gifti kurz. Also, ich werd mich damit beschäftigen, okay? Und halte Dich auch auf dem Laufenden. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 11:50, 27. Aug. 2017 (CEST)
Auch gut, wenn sie das macht ... Aber vielleicht als Provisorium mal fünf Sätze, was das Tool macht und warum nur du es momentan kannst? Gruß, --Flominator 12:33, 27. Aug. 2017 (CEST)

Burnt Pine[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Doc Taxon, bei dem Artikel ist ein Nachimport notwendig (den Autor habe ich diesbezüglich schon angeschrieben). --MBurch (Diskussion) 21:41, 31. Aug. 2017 (CEST) P.S: Die Nachimporte der ganzen Artikel von Dragonlord73 bitte nicht vergessen (siehe Diskussion in Deinem Archiv).

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2017[Quelltext bearbeiten]

Doc Taxon,

WBW-Logo Sommer.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2017 den 5. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit DomenikaBo) erreicht. Dein Team hat 15 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Tkkrd

Hiermit verleihe ich dir, Doc Taxon,

Accessories-text-editor.png

die Auszeichnung für die zweitumfangreichste Artikelüberarbeitung (WWE SummerSlam (2017)) beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2017.

Herzlichen Glückwunsch!
Tkkrd

Drei Wünsche Frei: Wonnemonat-Wünsche-Wechsel-Wochen im Mai 2018[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitspielende bei Drei Wünsche frei. Um unserem Spiel neuen Schwung zu geben, haben wir für das Spiel die Wonnemonat-Wünsche-Wechsel-Wochen im Mai 2018 ausgerufen.

Bei dieser am 1. Mai 2018 beginnenden Aktion dürfen alle Mitspieler bei den eigenen Wünschen beliebig viele Wünsche, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch Jokerwünsche, die sich in der eigenen Liste angesammelt haben, dürfen gegen eigene Wünsche ausgewechselt werden. (Am besten in Absprache.)

Ausgetauscht werden dürfen außerdem reservierte Wünsche, deren Reservierung mehr als ein Jahr zurückliegt. Dies bitte in Absprache mit dem, der reserviert hat. (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig.)

Wer einen alt gewordenen Wunsch selbst aufgeben möchte, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen neuen Joker schaffen.

Dieser Frühjahrsputz darf sich auf den Zeitraum vom 1. bis 31. Mai 2018 erstrecken.

Viel Spaß!

Mirkur 22:19, 30. Apr. 2018 (CEST)

Einladung zum GLAM-Workshop in Kassel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Doc Taxon,

es gibt noch freie Plätze für den im September in Kassel stattfindenden Workshop der “Wikipedia-Kulturbotschafter”. Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission wird es um Welterbe, Freie Lizenzen und Organisation von Kooperationen gehen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

Liebe Grüße, Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:07, 25. Jul. 2018 (CEST)

Diskussion zum Community Health Metrics Kit[Quelltext bearbeiten]

Das Community Health Metrics Kit ist ein neues Projekt, das darauf abzielt, mehr Aspekte unserer communities messbar zu machen. Wenn Du Dich für Messmethoden, Statistik oder generell das Messen von allem rund um Editieren und sonstigen Beiträgen interessierst, komm und besuche uns auf Meta und beteilige dich an der Diskussion daran, was dieses neue Projekt messen sollte! Bitte teile diese Nachricht mit allen anderen, von denen du denkst, dass sie sich für das Projekt interessieren könnten. --CSteigenberger (WMF) (Diskussion) 21:01, 17. Sep. 2018 (CEST), für die Initiative für eine gute Arbeitsatmosphäre

Neues Tippspiel WWE[Quelltext bearbeiten]

Tlctablesladderschairs.jpg

Hallo Doc Taxon,

in acht Tagen schon findet in San Jose das WWE TLC: Tables, Ladders & Chairs 2018 statt.
Das Tippspiel WWE ist eingerichtet und hier zu finden.

Aber bedenkt bitte: es finden noch einmal Raw und SmackDown live statt, das Tippspiel könnte also im Laufe der nächsten Woche noch einmal angepasst werden.

Beste Grüße TaxonBot (Diskussion)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte in die Blacklist der Verteilerliste zum Tippspiel WWE ein.

Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen 2018[Quelltext bearbeiten]

FeeTransparent.svg

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zu Weihnachten beschenkt euch die Weihnachtsfee: Ihr dürft beginnend mit dem 24. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 beliebig viele eigene Wünsche, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln.

Reservierte Wünsche, deren Reservierung mehr als ein Jahr zurückliegt, dürfen ausgetauscht werden, aber nur in Absprache mit der Person, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen neuen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und frohe Weihnachten!

Weihnachtsgeschenk[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnachten

Lieber Doc Taxon, dein Weihnachtswunsch ist in Erfüllung gegangen. Benutzerin:Mushushu hat den von dir gewünschten Artikel Maud Wood Park geschrieben. Viel Freude damit und frohe Weihnachten. --Christkind Farm-Fresh user angel.png, Heiligabend 2018.

TaxonBot archiviert ohne Baustein...[Quelltext bearbeiten]

[1] Ich will ja nichts sagen, aber hier ist noch nichts erledigt. :-)  Grüße, --Snookerado (Diskussion) 17:32, 14. Jan. 2019 (CET)

@Snookerado: Mit dem {{Erledigt|1=~~~~}}-Baustein markierte Abschnitte werden sofort in der Nacht archiviert, nicht erledigte Abschnitte werden dagegen sieben Tage nach dem neuesten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben (aktuelles Archiv). ‑‑mupa280868 • Disk. • Tippsp. 17:34, 14. Jan. 2019 (CET)
Okay, danke! Die Abschnitte davor sind komischerweise auch schon mehr als sieben Tage ohne neuen Beitrag. Ist aber auch egal, --Snookerado (Diskussion) 17:36, 14. Jan. 2019 (CET)
@Snookerado: der Abschnitt darüber "Bitte um Verschiebung eines Artikels eines dauerhaft gesperrten Benutzers" hat aber auch noch einen Zeitstempel vom vom 9. Januar, zwar nicht am Ende der Disk, aber mitten drin, die zählen auch. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 19:16, 14. Jan. 2019 (CET)
willst Du, dass ein Abschnitt nicht archiviert wird, bis er wirklich erledigt ist, schreib in den Abschnitt einfach {{Nicht archivieren}} – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 19:18, 14. Jan. 2019 (CET)
Danke für die Infos! Er schein ja so gut wie erledigt zu sein, deshalb warte ich erstmal ab. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:34, 14. Jan. 2019 (CET)

Kategorie:Kluane / Wrangell–St. Elias / Glacier Bay / Tatshenshini-Alsek (Kanada)[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Kluane / Wrangell–St. Elias / Glacier Bay / Tatshenshini-Alsek (Kanada)

[login] [post] [get_handle]

Johannes Grenzfurthner[Quelltext bearbeiten]

@Doc Taxon: Hey Doc! Ich hab endlich (das war schon lange auf meiner To-Do-Liste) den Eintrag von Johannes Grenzfurthner basierend auf den englischen und schwedischen Artikeln über ihn upgedatet, sprich: ich habe den Corpus aus der englischen WP übersetzt und mit den zusätzlichen Infos verbunden, die im deutschen Eintrag da waren. Schau dir das bitte doch mal an ob das so passt. Alles Liebe. Interstellarpoliceman (Diskussion)

PD-Wartung[Quelltext bearbeiten]

  • user:Merlissimo/Spielwiese3
  • Portal:Malta/Baustellen

WikiDACH 2019 + 17. Fotoworkshop sagt Danke[Quelltext bearbeiten]

Hi Doc Taxon, es war schön, dass Du bei unserer Veranstaltung WikiDACH 2019 + 17. Fotoworkshop in den Räumen der GfK in Nürnberg dabei warst. Wir hoffen, Du hattest mindestens ebenso viel Spaß wie wir. Solltest Du eine Förderung von Wikimedia Deutschland, Österreich oder Schweiz erhalten haben, dann warte nicht zu lange mit der Abrechnung. Falls Du etwas zur Dokumentationen beisteuern kannst, dann schreib es bitte auf Wikipedia:WikiDACH/2019/Report. Sortiere Mediendateien bitte in c:Category:WikiDACH 2019 ein. i Info: Für ein Schließfach fehlt uns der Schlüssel. Wenn Du ihn zufälliger Weise hast, melde Dich bitte bei Sebastian. Bis zum nächsten Mal!

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-04-03T09:15:29+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo TaxonBot, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:15, 3. Apr. 2019 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wettbewerb WikiCup 2019: Einstiegsphase (bis 28. März) beendet Wettbewerb läuft mit den in der Einstiegsphase siegreichen Teilnehmern/innen

Wettbewerbe: 30. SW: Publikumspreis, 30. SW: Reviewpreis
Sonstiges: Technische Wünsche, Tech on Tour, Technische Wünsche, Feedbackrunde zum Arbeitsmodus des Projekts, WikiCon 2019: Call for papers
Kurier – linke Spalte: Durch Bayerns Bibliotheken, Wikipedia aktueller wie die Tageszeitung?, The Real State of the Union, Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da, Ahoihoi. Wo kommen all’ unsere schönen Sachen her?
Kurier – rechte Spalte: WikiDACH 2019 und 17. Fotoworkshop Report, Publikums- u. Reviewpreis des 30. Schreibwettbewerbs, Update zur geplanten Danken-Studie, Nützlich nach 40 Jahren – Kleine Freuden (32), „Was Wikipedia nicht ist“ erweitert
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Klick auf den Zurücksetzen-Link wird eine Sicherheitabfrage angezeigt, ob wirklich zurückgesetzt werden soll. Diese kann in den persönlichen Benutzereinstellungen deaktiviert werden. Bei der Realisierung durch das Technikteam von WMDE handelt es sich um die Realisierung eines technischen Wunsches (Task 215020, Gerrit:488048).
Für Programmierer
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:20, 8. Apr. 2019 (CEST)

Tech News: 2019-15[Quelltext bearbeiten]

20:23, 8. Apr. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Sicherheitsabfrage für die Funktion „kommentarlos zurücksetzen“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast bei der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ gestimmt. Jetzt wurde der Wunsch umgesetzt:

Seit gestern Abend erscheint in der deutschsprachigen Wikipedia standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, wenn man auf kommentarlos zurücksetzen klickt. Damit soll versehentlichen Revertierungen vorgebeugt werden. Wer gerne weiterhin schnell revertieren möchte, kann die Abfrage für sich persönlich in den eigenen Benutzereinstellungen abschalten.

In anderen Wikis ist die Sicherheitsabfrage standardmäßig ausgeschaltet und kann in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Wunsches. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:38, 9. Apr. 2019 (CEST)

PS: Wenn du künftig direkt über umgesetzte Wünsche informiert werden möchtest, kannst du dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eintragen.

Neuburg an der Kammel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin,

kannst du bitte schauen, warum die Einbindung des Lageplans bei Neuburg an der Kammel nicht korrekt funktioniert. Bei mir erscheint eine Fehlermeldung.

Vielen Dank

-- Hogü-456 (Diskussion) 22:20, 9. Apr. 2019 (CEST)

@Hogü-456: siehe WP:VWS#PlattlingDoc TaxonDisk.Wikiliebe?! 22:52, 9. Apr. 2019 (CEST)

Oversight[Quelltext bearbeiten]

Hallo Doc Taxon,

möchtest du nicht gerne „Oversighter“ werden? Drei Kandidierende für drei Plätze ist etwas wenig und du scheinst mir sowohl technisch und rechtlich versiert als auch menschlich in Ordnung. Bitte überlege dir das!

Vielen Dank und viele Grüße--Bejahend (Diskussion) 13:25, 12. Apr. 2019 (CEST)

Wikipedia:Miniaturenwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Doc Taxon,

ich bin davon ausgegangen, dass der Zeitpunkt der Stimmabgabe ausschlaggebend ist. Aber da laut WP:SB der Beginn des Verfahrens entscheidend ist. Tja, dann ist es schade. --Sechmet (Diskussion) 22:47, 12. Apr. 2019 (CEST)

@Sechmet: Ja, bei Wahlen und Stimmabgaben ist es stets überall dasselbe, es zählt der Beginn des Verfahrens. Freundliche Grüße trotzdem, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 22:48, 12. Apr. 2019 (CEST)
Danke fürs Draufachten. Ich muss jetzt leider noch ein paar andere Stimmen rückabwickeln und freue mich dann diese Runde einfach still für die Autoren :) --Sechmet (Diskussion) 23:02, 12. Apr. 2019 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wettbewerb WikiCup 2019: Einstiegsphase (bis 28. März) beendet Wettbewerb läuft mit den in der Einstiegsphase siegreichen Teilnehmern/innen
Umfrage Automatische Benachrichtigung über Abstimmungen der Vorschlag fand mit 51 zu 84 Stimmen keine Mehrheit
Meinungsbild Amtszeitverlängerung des Schiedsgerichts Der Vorschlag wurde angenommen (108:73 Stimmen).

Kurier – linke Spalte: Abschied: Die Angst vor dem Unperfekten und die Diktatur des Formalen, Konferenz im Baskenland: Lehrkräfte in der Selbstfindungsphase, Wikidata Commons
Kurier – rechte Spalte: Wiki für alle, Kurz-URLs erzeugen ist ab heute möglich, Das wurde auch Zeit …
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) URL-Shortener: Mit Hilfe eines Services auf Meta können Kurz-URLs aller Seiten erzeugt werden, die von der Wikimedia Foundation betrieben werden. Das Format der URL lautet w.wiki/, gefolgt von einer Buchstaben- und Zeichenfolge. Beispiel: w.wiki/3 leitet bereits jetzt weiter auf wikimedia.org. (Dokumentation, Task 44085, Ankündigung auf EN).
Für Programmierer
  • (Vorlagenprogrammierung/Lua) Die Variable {{REVISIONID}} steht aus Performancegründen nicht länger im ANR zur Verfügung (Task 137900, Gerrit:294774).

GiftBot (Diskussion) 00:19, 15. Apr. 2019 (CEST)

neue Bestätigungen am 14.4.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Rmcharb, Wo st 01 und Count Count bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 15. Apr. 2019 (CEST)

Kunstreviews[Quelltext bearbeiten]

Hallo Doc Taxon und @MBurch:, falls er mitlesen und -diskutieren mag. Ich möchte Euch um Eure Meinung bitten: Auf WP:RVK stehen gerade 2 Artikel, Kunsthandel und Kunstmarkt zum Review, bei denen zumindest ich der Meinung bin, dass das Review eher eine QS sein soll, bzw., dass durch das Review mehr Aufmerksamkeit auf Änderungen gelenkt werden soll. "Artikel sollten erst eingestellt werden, wenn die beteiligten Autoren sich nicht mehr in der Lage sehen, den Text allein zu verbessern. Prüfe bitte daher, bevor du einen Artikel in das Review einstellst, ob er grundlegenden Anforderungen gerecht wird." Einer der Artikel enthält noch einen Beleg-Baustein und eigentlich ist der Einsteller der Meinung, sie gehörten zusammengeführt. Ich habe ihn kurz darauf angesprochen, weil er im Monat davor schon einmal einen Artikel imho zu früh ins Review stellte und ich mir nicht sicher war, ob er die Hinweise auf WP:RV inzwischen gelesen hat. (Siehe RVK). Ich habe die Artikel noch nicht ins RdT gestellt, weil ich mir unsicher bin, wie weiter vorgehen: laufen lassen und andere Meinungen abwarten? In das RdT einstellen, also so wie alle anderen Reviews behandeln? Soll ich mich in solche Fälle überhaupt "einmischen"? Wäre euch sehr dankbar für Eure Meinungen (und kein Problem Mburch, wenn Du dich nicht beteiligen möchtest, sondern weiter Deine Auszeit genießt :) ). VG --AnnaS. (DISK) 14:36, 15. Apr. 2019 (CEST)

@AnnaS.aus I.: Ich fände es gut, an der Stelle im Review erst mal weiterzudiskutieren. Dort habe ich schon mal angefangen, und TennisOpa auch an Felistoria (Versuch) weitergegeben, dass die Problematik im Projekt Kunst aufgegriffen und dort weiter bearbeitet wird. Lass uns im Review mal auf Antworten warten, als RdT werden diese Artikel aber nicht kommen, nicht bis jetzt. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 14:58, 15. Apr. 2019 (CEST)
Danke für Deine Rückmeldung. Ja, als RdT sehe ich sie auch nicht, ich hoffe, dass weitere Meinungen dazu kommen werden. Viele Grüße --AnnaS. (DISK) 19:48, 15. Apr. 2019 (CEST)

Tech News: 2019-16[Quelltext bearbeiten]

00:59, 16. Apr. 2019 (CEST)

neue Bestätigung am 15.4.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Funkruf bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 16. Apr. 2019 (CEST)

Könntest du mir[Quelltext bearbeiten]

diese 89 Centertags aus dem Vorlagenparameter |Titel= der Vorlage:Koreanischer Name entfernen, sie sind zum einen obsolete = veraltet und zum anderen unnötig, da der Parameter schon über die Vorlage zentriert. Gemeint ist es so wie hier. Das wäre nett. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:39, 16. Apr. 2019 (CEST)

@Lómelinde: gern geschehen, zwinker Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 18:09, 16. Apr. 2019 (CEST)
Na das ging ja schnell ich hätte sehr viel länger gebraucht. Dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:27, 16. Apr. 2019 (CEST)

neue Bestätigungen am 16.4.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Christine Domgörgen (WMDE) und Der-Wir-Ing bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 17. Apr. 2019 (CEST)

Wikipedia:Spielwiese[Quelltext bearbeiten]

Irgendetwas stimmt da seit heute nicht mehr. Gestern konnte ich die Funktion zur VE-Simmulation noch benutzen, meine ich zumindest, heute passiert beim Klick auf den Button nichts mehr. Hast du eine Idee woran es liegen könnte? Es wird zwar auf https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Spielwiese&veaction=edit umgestellt, aber das ist auch schon alles. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:20, 19. Apr. 2019 (CEST)

da scheint etwas mit dem URL-Parameter "veaction" im Wikipedia-Namensraum nicht zu funktionieren. @Giftpflanze: ist Dir dazu was bekannt? Bisher hieß der Link https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Spielwiese&veaction=edit ; anscheinend geht das aber jetzt generell nicht mehr im Wikipedia-Namensraum. ... Hast Du ne Idee? – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 19:35, 19. Apr. 2019 (CEST)
Das scheint vom Prinzip her schon länger nicht möglich zu sein: [14]. Das steht auch in der Konfiguration nicht anders. Wahrscheinlich hat sich was geändert, so dass es auch tatsächlich so umgesetzt wird, und zwar nicht nur in den angebotenen Reitern, sondern auch in der Umsetzung der URL-Parameter. Woran das nun aber genau liegt, konnte ich leider nicht festmachen. – Giftpflanze 20:33, 19. Apr. 2019 (CEST)
@PerfektesChaos: weißt Du, ob der Visual Editor jetzt auf den Artikelnamensraum und Benutzernamensraum beschränkt wurde? – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 23:51, 19. Apr. 2019 (CEST)

Das es im Wikipedianamensraum normalerweise „generell nicht“ funktioniert weiß ich schon, es ist aber bis vorgestern für die Spielwiese anders gewesen. Da konnte man eine Testversion verwenden, die zwar nicht alle Funktionen genau umgesetzt hat, aber zumindest das Bearbeitungsumfeld anbot, zum Quelltext wechseln konnte man, zurück zum VE dann nicht, weil es ja dort normalerweise nicht freigeschaltet ist. Ich vermute mal es ist einem Softwareupdate zum Opfer gefallen. Ich finde das nicht so toll, weil ich oftmals schnell nach dort wechsle, um etwas auszuprobieren, da ich diesen Editor ja normalerweise nicht verwende. Klar das könnte ich auch direkt in einem Artikel oder im BNR es ging aber einfacher dort über die Schaltfläche. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:29, 20. Apr. 2019 (CEST)

@Lómelinde: ich glaube, in Deinem BNR ginge die Schaltfläche. Ich könnte es versuchen, es Dir einzurichten ... – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 12:08, 20. Apr. 2019 (CEST)
Es geht doch dabei nicht um mich, dort ist jetzt eine Schaltfläche ohne Funktion, dann müsste die Ganze Einbindung ersetzt werden, wenn man nicht zwischen Quelltextbearbeitung und visueller Berabeitung wählen kann, braucht es auch die fetten Schaltflächen nicht. Ich kann mir jederzeit selbst behelfen. Ich komme schon klar, mir geht es um andere Benutzer, die das testen möchten und dann sagen „was ist denn dass für eine Veralberung“. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:15, 20. Apr. 2019 (CEST)