Benutzer Diskussion:Domitius Ulpianus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Domitius Ulpianus.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Parameter Zeigen auf Nein gesetzt
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Verfassungsgesetze des Deutschen Reichs 1933–1945[Quelltext bearbeiten]

Hallo Domitius Ulpianus! Du hast Dich an der Löschdiskussion zum Artikel: Verfassungsgesetze des Deutschen Reichs 1933–1945 beteiligt. Dieser Artikel wurde in meinen Benutzernamensraum verschoben, weil zeitgenössische Literatur verwendet wurde. Daraufhin habe ich diese Teile völlig neu geschrieben und auf jegliche zeitgenössische Literatur verzichtet. Das ist der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Loracco/Verfassungsgesetze_des_Deutschen_Reichs_1933–1945. Ich werde in nächster Zeit eine Löschprüfung beantragen. Ich würde mich freuen, wenn Du an der neuen Diskussion teilnehmen würdest. Es wäre hilfreich, wenn Du während der Diskussion auf Klaus Stern: Das Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschlands. Band V. Die geschichtlichen Grundlagen des deutschen Staatsrechts. München 2000 zurückgreifen könntest.--Loracco (Diskussion) 20:02, 3. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Evolution von Recht (Luhmann)[Quelltext bearbeiten]

Salut Ulpian. Im Gegensatz zu Dir habe ich mich mit Luhmann nie intensiver beschäftigt. In einem Passus von Uwe Wesels „Geschichte des Rechts“ stoße ich auf zusammenfassende Würdigungen (hier jetzt 20. Jhd.). Demnach hat Max Weber die „Rationalisierung“ des Rechts seit dem hohen Mittelalter beschrieben (festgemacht insbesondere am Kapitalismusbegriff von Marx). Demnach hat Luhmann diesen rechtlichen Evolutionsprozess „Ausdifferenzierung“ genannt. Kann ich teils bestätigen. Er lässt Luhmann zu Wort kommen:

„Auch ohne weitere Einzelheiten und ohne genauere historische Lokalisierung des Geschehens lässt sich erkennen, wie der Evolutionsprozess selbst strukturiert ist. Aus welchen konkreten Anlässen und mit Hilfe welcher historischer Zufälligkeiten auch immer kommt es zu einer schärferen Differenzierung der einzelnen evolutionären Mechanismen und damit zu einer höheren Leistungsfähigkeit in ihnen.“

Niklas Luhmann, Aufsatz „Evolution von Recht“, 1970

Weißt Du mit welchen Operanten Luhmann beim „Mechanismus“-Begriff arbeitet? Falls Du mal Zeit haben solltest … Gruß aus der Isolation --Stephan Klage (Diskussion) 09:41, 21. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo Domitius Ulpianus,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]