Benutzer Diskussion:Dr. Manfred Holz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manfred Holz ist am 22. Oktober 2014 verstorben.

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!

Lizenz der Werner-Holz-Bilder?

Hallo Dr. Manfred Holz, vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.
Leider fehlen noch einige Angaben auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, werden derartige Bilder nach zwei Wochen gelöscht.
Bevor du die für den Verbleib des Bildes nötigen Informationen ergänzt, lies dir bitte zuerst die „Lizenzierung für Anfänger“ durch. Benutze dann bitte die Vorlage aus dem Kasten unten links, die du kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und dann ausfüllen kannst. Unter diese Bildbeschreibung setzte bitte eine passende Lizenzvorlage aus Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder. Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, kannst du gerne auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia nachfragen.

{{Information
|Description=
|Source=
|Author=
|Date=
|Permission=
|other_versions=
|Notes=
}}
  • Description: Was stellt das Bild dar?
  • Source: Woher stammt das Bild? (ggf. URL oder "selbst fotografiert")
  • Author: Wer hat es erstellt? (ggf. mit 3 Tilden ~~~ signieren)
  • Date: Wann ist das Bild entstanden und/oder erstveröffentlicht?
  • Permission - nur bei fremden Bildern, ansonsten frei lassen: Wie lautet der genaue Text (möglichst ein Zitat), in dem der Rechteinhaber die Erlaubnis für eine freie Lizenz erteilt?
  • other_versions - nur, wenn andere Versionen hochgeladen wurden, ansonsten frei lassen: Wie lautet der Name für eine andere Version dieser Datei, die ebenfalls hochgeladen wurde?
  • Notes - nur, wenn du noch etwas angemerken willst, ansonsten frei lassen: Platz für sonstige Anmerkungen (bitte kurz halten)

Solltest du nun der Meinung sein, dass das Bild von dir irrtümlich hochgeladen wurde, so füge bitte einfach {{Löschen}} Dieses Bild wurde irrtümlich von mir hochgeladen --~~~~ in die Bildbeschreibung ein.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung. --Svencb 14:10, 22. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hilfe?

Hallo Dr. Manfred Holz,
offenbar gibt es Probleme mit einem deiner angelegten Artikel. Da du noch nicht so erfahren in der Wikipedia bist, will ich dir meine Hilfe anbieten beziehungsweise dich auf das Wikipedia:Mentorenprogramm aufmerksam machen. Dort kannst du mit erfahrenen Autoren zusammenarbeiten, um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden. Am besten suchst du dir aus der Mentoren-Liste jemanden, der sich in deinem Themengebiet gut auskennt. Oder du setzt auf deine Benutzerseite gleich {{Mentor gesucht}}. Dann wird sich ein Mentor in kurzer Zeit bei dir melden. Viel Erfolg wünscht dir --Freedom Wizard 11:09, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Herr Holz, Sie haben da einiges gemacht, können Sie sich hier [1] mal äußern? Dankeschön! --Maxus96 22:24, 24. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nochmals hallo, der Diskussionsstand dort ist eigentlich eindeutig - wollen Sie das Verschieben und den Ausbau noch erledigen? --Mabschaaf 07:58, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe dort nochmals was ergänzt. Verwirrend fand ich aber (wie Drahreg01 unten), dass sich Deine (ich gehe jetzt mal zum hier üblichen Du über) Signatur geändert hat. Also auch meine Bitte: In der Signatur unbedingt auf Deine Benutzerseite (oder Benutzerdiskussionsseite) verlinken. Viele Grüße und viel Spaß beim Ausbau der beiden Artikel.--Mabschaaf 21:43, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Kategorien

Hallo Manfred Holz, zunächst einmal vielen Dank für deine tolle Arbeit in zahlreichen Artikeln im Bereich NMR.

Ich möchte dich bitten, beim Kategorisieren etwas vorsichtiger zu sein. Die Kategorien dienen bei der Wikipedia nicht der allgemeinen Verschlagwortung, sondern dem Auffindbar-machen von Artikeln gleichen Ranges (sogenannte Objektkategorien wie die Kategorie:Kontrastmittel, in die nur Kontrastmittel selbst gehören) oder zu einem Thema (sogenannte Themenkategorien wie die Kategorie:Nukleare magnetische Resonanz. Allerdings "erben" alle Mitglieder einer Katgorie alle Eigenschaften und die Mitgliedschaften aller Mutterkategorien. Da die Kategorie:Nukleare magnetische Resonanz (über Zwischenkategorien) bereits in der Kategorie:Physik steht, brauchen die Artikel dieser Kategorie nicht in jene einsortiert werden. Sie stehen bereits drin.

Viele Grüße, --DrCula? 15:01, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Drahrego01, Danke sehr für Deine Anmerkungen zu meinen ersten Kategorisierungsversuchen! Um ehrlich zu sein, ich tat dieses Anfügen von Kategorien aus einem schlechten Gewissen, weil ich befürchtete bei meinen Beiträgen grundsätzlich zu wenig bezüglich "Kategorie" anzufügen.Bezüglich der "Kontrastmittel" dachte ich einfach nur, dass die NMR-Relaxation als "Mittel zur Kontrastgebung" eingesetzt wird, wobei natürlich "Mittel" hier keine Substanz, sondern eine Technik ist. Mit der Hoffnung auf eventuelle weitere Hilfe von Dir, beste Grüße, --Palatinmanne 10:47, 4. Dez. 2011 (CET)

Hallo Manfred Holz,
das mit den Kategorien ist wirklich ziemlich vertrackt und natürlich immer mal wieder Anlass für Streitereien. Du machst nichts falsch, wenn du sparsam mit Kategorien bist – eine (1) passende Oberkategorie wäre nicht schlecht. Um das weitere "Nachsortieren" werden sich schon hilfreiche Seelen kümmern.
Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich wirklich gerne an mich wenden.
Herliche Grüße, --Drahreg01 11:34, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
PS: Es gilt als höflich (und irgendwo gibt es auch eine Regel, die das verlangt), in seiner Signatur irgendwie zu seiner Benutzerseite oder Benutzerdiskussionsseite zu verlinken, damit die Diskussionsbeiträge nachvollziehbar bleiben. LG, Drah
PPS: Noch ne Wikipedia-Konvention: Führe eine Diskussion dort weiter, wo sie begonnen wurde (in diesem Falle also: hier), sonst blickt da keiner mehr durch – spätestens, wenn sich Dritte beteiligen. Jetzt soll's das aber mit den Belehrungen gewesen sein. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) 

... ist da :-) Viele Grüße Redlinux···RM 00:37, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Rotation von Wassermolekülen

(1) Beleg (mit Angabe der Messmethode) fehlt.
(2) Wie schnell drehen sich andere Moleküle gleicher Größe im flüssigen Zustand? Meine Frage läuft auf folgendes hinaus: Ich vermute, dass andere sich schneller drehen (und da sollten vergleichsweise Beispiele dazu geschrieben werden), weil die Rotation des Wassers durch Brückenbindungen gehemmt wird - oder bleibt die Brückenbindung bestehen, d. h. rotieren die Wassermoleküle nur um jeweils eine "Brückenbindung als Achse"? Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 12:58, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
(3) Wenn das dann hieb- und stichfest (= zitierfähig) im Artikel steht, passt das nämlich als Argument in Belebtes Wasser bzw. als Gegenargument für die dort behauptete "Möglichkeit einer Ordnung/Information".
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 12:58, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dr.cueppers, ich denke über Deine Anregungen nach.

Zu (1) : Messmethoden sind Dielektrische Messungen und Relaxation (NMR).Die Umorientierungskorrelations des Wassers im ps -Gebiet ist eigentlich schon Lehrbuchwissen.Steht alles schon im 7-bändigen Standardwerk von Felix Franks (Hrsg) über Wasser: "Water, A comprehensive Treatise" aus den 1980er Jahren. Ich werde das ergänzen! Siehe auch Felix Franks: "Water, a Matrix of Live" ,RSC Paperbacks, 2000.

zu (2):bei der Umorientierung werden immer wieder H-Brücken gebrochen und andere neu geformt.Je mehr H-Brücken in der Nachbarschaft zur Verfügung stehen , umso schneller kann das Wassermulekül umorientieren.Das sieht man schön aus den MolekulardynamikRechnungen von Prof. Geiger, Uni Dortmund. Nicht-H-Brückengebundene Flüssigkeiten mit ähnlicher Molekülgröße haben auch Korrelationszeiten im ps- Gebiet, sie sind nur um Faktor zwei bis drei schneller. Soll aber das im Wasser-Artikel erwähnt werden ?

Zu (3). Natürlich ist das alles ein Gegenargument zu Belebtes Wasser, Sie können das dort auch einfügen oder soll ich das machen ?

Gruß --Dr. Manfred Holz (Diskussion) 13:36, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zu (1) Dafür ist mein Chemiestudium (1950ff - auch K'he!) zu lange her.
Zu (2) Unterschiede zu anderen Flüssigkeiten zu erwähnen hätte jedenfalls besonders dann Sinn, wenn die auf die Anomalie des Wassers bzw. ihre Ursachen zurückgehen.
Zu (3) Das wäre gut - da ich dort schon gegen den ganzen Unfug argumentiert habe, wäre jede weitere fachliche Meinung gut (mit entsprechender Begründung bzw. Beleg).
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:24, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Den neuen Eintrag beim belebten Wasser habe ich gerade gelesen - passt genau. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 14:37, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Manfred Holz, könntest Du für Deine Ergänzungen in Denaturierung (Biochemie) und Pasteurisierung (Hochdruckpasteurisierung bzw. Denaturierung durch Druck) nach WP:Belege noch Quellen angeben ? Im Römpp Lexikon Chemie (der sich ausführlich mit Lebensmittelchemie befasst) konnte ich dazu nichts finden. Gruß --Cvf-psDisk+/− 20:29, 5. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cvf-ps,
habe eine Literaturstelle (leider sind die guten Literaturstellen in Englisch !) hinzugefügt und bei den Weblinks eine sehr :informative Sicherheitsbewertung des Hochdruckverfahrens durch die DFG Senatskommission zur Beurteilung der gesundheitlichen :Unbedenklichkeit von Lebensmittel.---Die Hochdruckmethoden mussten meiner Meinung nach unbedingt zugefügt werden, da sie immer :wichtiger werden. Wikipedia ist Gott-sei-Dank viel schneller zu aktualisieren als das Römpp Lexikon Chemie !!!!
Freundlichen Gruß --Dr. Manfred Holz (Diskussion) 10:56, 6. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Manfred Holz, Danke für die flotte Reaktion und - ja klar, natürlich ist die Wikipedia immer schneller. Als relevantes Verfahren wird das aber über kurz oder lang auch im Römpp auftauchen. LG --Cvf-psDisk+/− 11:22, 6. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aktion Benutzername = Klarname

Hallo Dr. Manfred Holz,
über das Lesen des Lemmas Enkaustik hinaus habe ich mir Deine Benutzerseite angeschaut. Da Dein Benutzername zugleich Dein Klarname ist, möchte ich Dich freundlichst um Deine Zustimmung bitten, dass Dein Name hier von mir in die Namensliste eingetragen werden darf. Besten Dank für Deine Aufmerksamkeit und schöne Grüsse aus Bremen --Jürgen Engel (Diskussion) 15:45, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Link korrigiert

Lieber Dr. Manfred Holz,
auf der Seite Deines Bruders Werner Holz war der Link zu Deiner Seite fehlerhaft zu diesem Physiker Hermann Gerhard Hertz intern gelinkt. Den Link habe ich vor wenigen Minuten korrigiert. Schöne Grüsse --Jürgen Engel (Diskussion) 08:28, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lieber Jürgen Engel, vielen Dank für die Link-Korrektur ! Ich selbst hatte früher auch den Link auf meine Benutzer-Seite eingefügt Er wurde allerdings von XenonX3 mit der "Bemerkung" "(???)" wieder rausgeschmissen. Da ich selbst nicht so firm bin in den verschiedenen "Wikipedia" Regeln, dachte ich dass es nicht üblich oder gar nicht erlaubt ist einen Link von einem Artikel auf eine Benutzer-Seite herzustellen und habe daher den Link zu dem Hermann Gerhard Hertz-Artikel, in dem ich als dessen "Schüler" erwähnt bin, hergestellt. Mit freundlichen Grüßen --Dr. Manfred Holz (Diskussion) 10:31, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Jürgen Engel: Nein, Links auf eine Benutzer-Seiten sind in Artikeln nicht erlaubt (schon alleine deshalb, weil Benutzerseiten in den seltensten Fällen in einem enzyklopädischen Stil geschrieben sind). Da die Person Manfred Holz (nach den Angaben auf der Benutzerseite) aber ohne Zweifel enzyklopädisch relevant ist, sollte dazu einfach eine Seite erstellt werden - so lange muss der Link im Artikel rot bleiben.--Mabschaaf 10:42, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Lieber Dr. Manfred Holz, ich habe Dir eine E-Mail geschickt. Mit besten Grüssen --Jürgen Engel (Diskussion) 17:23, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Manfred Holz

Hallo, laut Vorstellung auf der Benutzerseite ist das hier die Seite von Manfred Holz. Nun liegt hier aber die merkwürdige Situation vor, dass mit diesem Account auch sein Ableben eingetragen wurde. Ich bitte um Aufklärung (und Beleg).--15:31, 25. Okt. 2014 (CEST)

Dr. Manfred Holz verstarb diese Woche im Kreise seiner Familie. Ich bin seine Tochter Birgit Hüttemann-Holz, die die Änderung vorgenommen hat, da ich keine Kontaktadresse habe von dem Verfasser des Artikels. Ich bitte um Verzeihung , dass ich mich mit dem account meines Vaters eingeloggt habe.

Sehr geehrte Frau Hüttemann-Holz, zunächst mein herzliches Beileid! Ich hoffe, Sie lesen hier mit, ich möchte Sie nämlich bitten, ein paar Fragen zu beantworten.
Ihr Vater hat hier in der Wikipedia viele hilfreiche Bearbeitungen vorgenommen und dabei auch viele Artikel verbessert. Bei Benutzern, bei denen uns bekannt wird, dass sie verstorben sind, wird die Benutzerseite mit einem Hinweis versehen und anschließend gegen jede weitere Bearbeitung administrativ geschützt (damit keine Veränderungen von Dritten mehr vorgenommen werden können). Leider hat Ihr Vater zu Lebzeiten uns keine Information darüber gegeben, ob er wünschen würde, auch auf der Gedenkseite für verstorbene Wikipedianer aufgeführt zu werden. Bitte lassen Sie uns unter dieser Nachricht hier Ihre Entscheidung darüber zukommen. Bitte teilen Sie uns auch mit, ob eine Kondolenzliste angelegt werden soll (wie das aussehen würde, können Sie dort sehen). Bitte loggen Sie sich hierfür wieder mit dem Account Ihres Vaters ein oder nutzen Sie einen der auf Wikipedia:Hinweise zum Umgang mit Trauerfällen#Hinweise für Angehörige beschriebenen Wege.
Ich wünsche Ihnen in dieser schweren Zeit alles Gute und viel Kraft! --Mabschaaf 16:30, 25. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Mabschaaf,

Wir glauben, dass mein Vater sich sehr geehrt fühlen würde in die Gedenkseite für verstorbene Wikipedianer aufgenommen zu werden. Er hat Wikipedia hochgeschätzt und war sehr stolz diesem hochdemokratischen Projekt und Prozess beizusteuern und ein Teil davon zu sein. Noch ein Tag bevor seinem Tod sprach er davon was er noch bei Wikipedia einstellen möchte. In seinem Anliegen ging es um Enkaustik, und da ich gerade ein Buch über Enkaustik schreibe, ergab es sich, dass er davon sprach die Enkaustikseite entsprechend zu ergänzen.

Von einer Kondolenzliste möchten wir gerne absehen. Herzlichen Dank, Birgit Hüttemann-Holz

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe Ihren Vater nun auf unserer Gedenkseite für verstorbene Wikipedianer eingetragen. Nach unseren Gepflogenheiten ist es üblich, auch diese Seite hier für weitere Einträge zu sperren. Dies wird spätestens in ein paar Tagen geschehen, danach können auch Sie hier (auf dieser Seite) nicht mehr schreiben. Auch der Benutzeraccount Benutzer:Dr. Manfred Holz wird gesperrt werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Sollten Sie mir noch etwas mitteilen wollen, schreiben Sie bitte einfach auf Benutzer Diskussion:Mabschaaf.
Vielleicht möchten Sie selbst ja das Werk Ihres Vaters fortführen und an Wikipedia weiter mitarbeiten? Wir würden uns freuen! Viele Grüße --Mabschaaf 10:05, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Ihnen auch ein herzliches Danke schön.

Ich liebäugle damit bei Wikipedia mitzuarbeiten. Danke für die Ermutigung. Ich lebe allerdings in den USA, ich werde mal sehen wie dies sich gestalten könnte.

Mit freundlichen Grüßen,Birgit

Das wäre sehr schön. Erstellen Sie sich einfach ein eigenes Benutzerkonto und - der vielleicht wichtigste Hinweis - nutzen Sie das WP:Mentorenprogramm. Dort hilft ein persönlicher Mentor bei allen Fragen und Schwierigkeiten. Alles Gute nochmals! --Mabschaaf 09:26, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]