Benutzer Diskussion:Drahreg01/Alternative Country

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schöne Idee. Bin dabei. Hast du das schon gesehen (weiss nicht ob du mit den historischen Wurzeln auch was am Hut hast): Wikipedia:WikiReader/Country. Benutzer: Gunnar Eberlein, Countryexperte aber eben Country im klassischen Sinne, ist bei dem Reader (der mit Gemach angegangen werden soll), auch dabei. Gruss, --Barb 19:54, 10. Aug 2005 (CEST)

Hallo Barb, vielen Dank! Würdest du diese Meinung auch hier: Diskussion:Portal_Rockmusik/Qualitätsoffensive kundtun? "Klassischer Country" ist nicht so mein Ding, aber wer will da so streng sein? Merke aber, dass ich in der ersten September-Hälfte gar nicht da bin. Also eher im Oktober? Gruss, --Drahreg01 16:46, 12. Aug 2005 (CEST)

Ja. ja - immer mit Gemach. Benutzer: Phi, der da auch ein potentieller Kandidat zum Mitmachen wäre, hat auch grad wenig Zeit und ich hab eigentlich sowieso nie welche ;). --Barb 19:58, 13. Aug 2005 (CEST)

Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Habe mal die Kategorien Alternative Country und Alternative-Country-Musiker angelegt. Gruß, --Barb 14:15, 15. Aug 2005 (CEST) Fündig werden können wir auch unter so mehr oder weniger sinnvollen Kategorien wie Countryband und Country-Musiker, Country-Musik, auch bei Rock und Blues ... --Barb 15:10, 15. Aug 2005 (CEST)

Hallo Barb, können wir obige Liste auf eine eigene Seite, zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Alternative Country Artikel, verschieben? Ich weiß (noch) nicht, wie das geht. --Drahreg01 23:57, 15. Aug 2005 (CEST)

Äh, ich auch nicht, aber ich schau mal (du auch?)...Grüsse, --Barb 00:09, 16. Aug 2005 (CEST)

Habe jetzt einfach alles hierhin kopiert. --Drahreg01 02:59, 16. Aug 2005 (CEST)

Sehr gut! Auf geht's...--Barb 13:47, 16. Aug 2005 (CEST)

Einordnung Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barb! Könntest du neue Bands nach dem Schema [ [ Kategorie : Alternative - Country - Musiker | Nachname , Vorname ] ] eintragen (ohne Leerzeichen), sonst stehen alle Johns, Johnnys, Jays und so wieter bei J und alle "The" Bands bei T.

Dann ist mir aufgefallen, dass fast alle Artikel in der Kategorie:Alternative Country Labels sind. Gibt es einen Sinn eine Unterkategorie [ [ Kategorie : Alternative - Country - Label ] ] zu machen? Liebe Grüße, --Drahreg01 22:05, 18. Aug 2005 (CEST)

Ja. denke schon. Aber ich dachte auch an die [[Kategorie: Independent-Label]], was sich auf die Produktionsform Independent beziehen soll. Da kann man dann auch solche Labels wie Thrill Jockey, die auch alt.country-Bands vertreten unterbringen. Kann man aber zusätzlich machen. --Barb 20:02, 19. Aug 2005 (CEST)

Sind The Gun Club selbst (zumindest phasenweise oder so) Alternative Country? Ich kenne die Band nicht. Mekons? Dwight Yoakam? --Drahreg01 18:31, 20. Aug 2005 (CEST)

Mekons auf jeden Fall, Dwight Yoakam ist eher "richtig" Country, aber dafür ziemlich schräg und ist so ein Grenzfall. Würde ich deshalb mit reinnehmen. Gun Club sind aus meiner Sicht eine Indie-Band, die auch hin und wieder stark mit Country-Elementen arbeitet. Ist auch ein Grenzfall, würde ich aber eher nicht reinnehmen, könnte man aber. Ist aber eine Super-Band, solltest du unbedingt kennenlernen! --Barb 20:12, 20. Aug 2005 (CEST)

Deutsche und Ironie???[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit deutschen Bands, die eher ironisch mit Country umgehen? The Twang, The BossHoss, Cliff Barnes And The Fear Of Winning? Sollen wir uns um die auch kümmern. Nicht ironisch: Cow aus Hamburg. --Drahreg01 09:31, 22. Aug 2005 (CEST)

Cow und Fink (Band) auf jeden Fall. Twang - ist das Alternative Country? Eher 'ne Partyband? Mag ich persönlich gar nicht, aber das soll ja nicht der Maßstab sein. ;). Die anderen beiden kenn ich nur vom Namen, kann ich also nicht einordnen...--Barb 16:43, 22. Aug 2005 (CEST)

Folgendes hatte Ich auf die Diskussionsseite von Drahreg01 geschrieben: Johnny Cash oder gar Hank Williams als Alternative-Country-Musiker zu verorten halte ich für Unsinn. Sie waren beide große Mainstreamstars, wenn auch von der schrägeren Sorte. Aber diese Linie gab es immer im Country. Die Grundidee von alt.country ist ja eine Zusammenführung von Rock/Punkgeprägtem Lebensgefühl und Countrymusik. Auch wenn sich Williams und Cash (und auch so einige ander klassische Countrymusiker hin und wieder aufgeführt haben wie Punks, war ihnen dieses Lebensgefühl doch nicht so nah. Die American Recodings-Alben von Cash kann man sicher als Alternative-Country-Alben (von der anderen Seite aufgezäumt) sehen, aber sie machen ja nur einen kleinen, wenn auch wichtigen Teil von Cashs Schaffen aus.

Diese Sachen könnte man allerdings unter Vorläufer, oder Helden aufnehmen, aber dann käme noch sehr viel dazu...--Barb 16:48, 22. Aug 2005 (CEST)

  • Ich antworte mal hier. Ich habe natürlich nicht die Hintergrundinformationen, die du hast. Aber für mich ist Johnny Cash seit 1994 definitiv (wer definiert eigentlich definitiv??) Alternative Country, mit jeder American Recordings (wären ein Lemma wert) mehr. Wer Beck, U2, Depeche Mode und andere auf Country spielt, und die Generation MTV dazu bringt, sich St. Quentin zu besorgen (so hab ich es nach Solitary Man getan), der ist nicht mehr Nashville. Die Grundidee von alt.country ist ja eine Zusammenführung von Rock/Punkgeprägtem Lebensgefühl und Countrymusik. Das wäre mir zu eng. Ich könnte Alt. Country zum Beispiel darüber definieren wie gespielt wird (schräg?), was gespielt wird (U2?), oder für wen gespielt wird (mich?). Offenbar sehe ich das viel weiter als du. Aber für mich gibt es auch nur Nashville und Alt. Country. Aber ich glaube, die Definitions-Hoheit hast du hier. Liebe Grüße, --Drahreg01 21:16, 22. Aug 2005 (CEST)

Die Definitionshoheit will ich mir gar nicht anmassen, wir müssen nur irgendwo eine Grenzen ziehen und das wird willkürlich geschehen müssen. Alt.Country ist, wie gesagt, als Begriff mal in den 1990er Jahren "erfunden" worden, um ein konkretes musikalisches Phänomen dieser Zeit zu beschreiben, junge Bands des Jahrzehnts, die (oft) angeregt von Uncle Tupelo oder durch ein allgemein verstärktes Interesse in der punk- und rockgeprägten Generation zu dieser Zeit an "authentischem" Country (und anderen Rootsmusik-Elementen, wie Folk und Blues) angefangen haben, solche Musik zu machen. Er wurde dann auf die durch das Hippitum beienflußten Musiker der späten 1960er/&frühen 1970er (z.B. Gram Parsons, der oft als Urvater des alt.country beschrieben wird) ausgeweitet, und inzwischen wird er in der Tat auch oft so benutzt, wie du ihn beschreibst. bloß um wirklich die weiteste Definition zu fassen, müßten wir noch unglaublich viele Leute/Bands mit ins Boot nehmen, George Jones oder sogar Dolly Parton (die wurde auch schon alt.country genannt, sogar begründbar). Das US-Country-Radio hat wohl Anfang der 1990er nochmal einen Rundumschlag gemacht und alles rausgenommen, was nicht hochgradiger Kommerzschleim à la Shania Twain, Toby Keith oder Alan Jackson war, und da sind auch 'ne Menge alte Mainstreamstars (die dann auch nicht mehr lecker genug aussahen zum Vermarkten) über die Klinge gesprungen. In dem Sinne alles heute alt.country...

Und Cash im Konkreten hat so viele verschiedene Sachen gemacht, der hat seit den frühen 1950ern aufgenommen, mit Hard Country und Rockabilly angefangen, dann kam auch Mainstream und religiöser Schmalz dazu...nachdem er eigentlich schon aus dem Geschäft draußen war, hat ihn dann Räuber Hotzenplotz alias Rick Rubin aufgegabelt und die American Recordings mit ihm gemacht, die sicher alt.country sind, aber eben nur ein Bruchteil von Cash's Werk insgesamt. Liebe Grüsse, --Barb 21:52, 22. Aug 2005 (CEST)

Ist dann nicht alles klar? Johnny Cash machte seine American Recordings, die sind AC, also ist Johnny Cash AC. Auch wenn es nur ein Teilaspekt ist. Man würde BMW nicht bei Motorradherstellern rausstrichen, bloß weil sie das meiste Geld mit Autos verdienen. Oder? --Drahreg01 14:14, 23. Aug 2005 (CEST)

Bestandserfassung - Wartung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das WikiProjekt Wartung führt eine Bestandsaufnahme, aller Qualitätsinitiativen, Wartungsseiten und WikiProjekte durch. Ziel ist es, einen Überblick über die Wartungsinfrastruktur der Wikipedia zu gewinnen und inaktive/nicht mehr benötigte Wartungs- und Projektseiten ausfindig zu machen. Schreibt deshalb euch bekannte Projekte (falls nicht schon geschehen) in die Liste(n). Arbeitet ihr selbst aktiv bei einem Projekt mit, so tragt euch bitte in die Betreuerliste ein. --Steffen85 (D/B) 22:01, 28. Apr 2006 (CEST)