Benutzer Diskussion:Drahreg01/Archiv/2013/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Recover

Hallo Drahreg, du hast seinerzeit den Artikel Straßenbahnstrecke 5 (Wien) gelöscht, kannst du mir den bitte zwecks Export in meinem BNR nochmals wiederherstellen. Danke gruß K@rl 16:48, 20. Dez. 2013 (CET)

detto für Straßenbahnstrecke 71 (Wien) --danke K@rl 16:50, 20. Dez. 2013 (CET)

Voilà:

Sorgst du bitte nach dem Export selbst für die Schnelllöschung? Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 23:06, 20. Dez. 2013 (CET)

Danke ist erledigt. --gruß K@rl 12:47, 21. Dez. 2013 (CET)

saisonale Grüße

Frohe & friedliche Festtage ... wünsche ich Dir und Deiner Familie, lieber Drahreg! (Wird sich hoffentlich niemand allzu sehr drüber aufregen, dass ich WP:Löschkandidaten/7. Dezember 2013#Eine Wolke für Donaueschingen (erl. Weiterleitung) jetzt ohne Adminknöppe selbst erledigt habe ;-) LG --Artregor (Diskussion) 06:07, 24. Dez. 2013 (CET)

Auch dir ein schönes Weihnachtsfest! Viele LD werden ohne Adminhilfe entschieden (gelegentlich voreilig und/oder konfrontativ). Hier lief ja alles konsensuell, so dass ich kein Problem sehe. Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 07:50, 24. Dez. 2013 (CET)

Alle guten Wünsche stehen schon weiter oben ... aber ich habe noch ein paar Plätzchen übrig ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Ich wünsche dir und den Deinen fröhliche Feiertage ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas . --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 21:37, 24. Dez. 2013 (CET)

Vielen Lieben Dank, aber bitte kein Essen mitbringen, der Kühlschrank quillt schon über! Auch an euch die üblichen saisonalen Grüße, von Herzen, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 22:25, 26. Dez. 2013 (CET)

Die besten Wünsche für das Neue Jahr ...und auf weitere gute Zusammenarbeit!!! --Artregor (Diskussion) 09:04, 31. Dez. 2013 (CET)

Dem schließe ich mich gern an. --Hic et nunc disk WP:RM 11:10, 31. Dez. 2013 (CET)
Vielen Dank, auch euch und allen mitlesenden ein gutes neues Jahr! --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 06:23, 2. Jan. 2014 (CET)

Mentee: Jürgen Donnevert

Hallo Jürgen Donnevert,

dieser Abschnitt ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten.

Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 13:09, 3. Nov. 2013 (CET)


Hallo Drahreg01 zunächst vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mich nicht vorher gemeldet, weil ich zunächst den Artikel fertigstellen wollte und ansonsten viel um die Ohren hatte. Mittlerweile bin ich mit der Nomenklatur von Wikipedia ein wenig vertraut.

Inzwischen ist der Artikel auch fertig. Ich habe die Seite mehrmals durchgelesen und hoffe, dass alle Schreibfehler und andere Flüchtigkeitsfehler beseitigt sind.

Ab sofort, werde ich vorgehen wie Du in Punkt 3 Deiner Nachricht vorgeschlagen hast.

Viele Grüße --Jürgen Donnevert (Diskussion) 10:38, 9. Nov. 2013 (CET)

Auf der Diskussionsseite "Richtfunk" hat mich "losch" darauf hingewiesen, dass ich bei der Überarbeitung des Artikels, darauf achten sollte, dass die OMA-Tauglichkeit nicht verloren geht. Kannst Du mir einen Hinweis hierzu geben? Viele Grüße --Jürgen Donnevert (Diskussion) 06:18, 10. Nov. 2013 (CET)

Wikipedia-Jargon (siehe Wikipedia:Glossar) für Benutzer Ohne mindeste Ahnung (omA), also absolute Laien. Auch die sollen einen Artikel verstehen können. Siehe Wikipedia:Laientest. Gruß, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 10:02, 10. Nov. 2013 (CET)

Mentee: Mdl-steffen-vogel

Hallo Mdl-steffen-vogel,

dieser Abschnitt ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten.

Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 16:48, 12. Nov. 2013 (CET)

Mentee: Kalledarcy

Hallo Kalledarcy,

dieser Abschnitt ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten.

Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 22:41, 15. Nov. 2013 (CET)

Lieber Drahreg01, super! vielen Dank, dass Du Dich bereit erklärst, mir zu helfen, ich versuche eine gelehrige Schülerin zu sein ; ). Darf ich die Frage, die ich im Newbie-Forum gepostet hatte, auch einfach nochmal direkt hier stellen? Ich wüsste gern, wie ich -sicher- (damit meine ich gesichert, aber unveröffentlicht, falls mein Browser abstürzt oder mein Internetverbindung unterbrochen wird) meinen Artikel bearbeiten kann, ohne, dass mir im laufenden Prozess dazwischen gefunkt wird. Denn der letzte Bearbeiter hat z.B. eine Version wieder hergestellt, in der Fehler (Grammatik etc.) sind. Ich würde gern erst mal alles eingeben, dann die Belege einfügen und ganz zum Schluss veröffentlichen, geht das? Gibt es soetwas wie ein "privates Arbeitszimmer" innerhalb meines Benutzerkontos, wo ich mich austoben kann? - uiui, das war viel Text...

Mein erster (?) von drei Wünschen.. - Bitte um ein erstes Feedback/Checken, ob's ok ist..:

Lieber Drahreg01, ich habe jetzt eine Grobfassung fertig gestellt (es fehlen noch Inhalte zu zwei Abschnitten, die ich nachliefere - ich muss dazu aber erst noch mal was lesen), ich habe einige Links, Nachweise und Querverweise eingefügt und wollte Dich fragen, ob das jetzt auf den ersten Eindruck ok ist? Und wo sind eigentlich meine Fußnoten? - sieht man die in der "wiki/Benutzer:Kalledarcy/..."-Version noch nicht? Merci und gute Nacht! --Kalledarcy (Diskussion) 01:39, 16. Nov. 2013 (CET)

Hallo Kalledarcy!
Hinter "Kalle", so hatte ich die Fantasie, steckt ein männliches Wesen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Du kannst übrigens (musst aber nicht) unter Spezial:Einstellungen markieren, ob du männlich oder weiblich bist. Aus Benutzer:Kalledarcy würde dann gegebenenfalls Benutzerin:Kalledarcy.
Die Sache mit den drei Wünschen ist ein Artikelspiel (siehe Benutzer:Drahreg01/Drei Wünsche frei). Das hat nichts mit meiner Mentorentätigkeit zu tun. Hier hast du mehr als drei Wünsche frei.
Gegen Browser-Absturz oder Unterbrechung der Internetverbindung gibt es letztlich keine Versicherung. Im Extremfall empfiehlt es sich aber, sehr umfangreiche Bearbeitungen z.B. in einem Texteditor vorzubereiten und auf dem eigenen Rechner zu sichern.
Was das "private Arbeitszimmer" betrifft, habe ich deinen Entwurf ja dorthin verschoben. (Verschieben kannst du erst, wenn dein Account vier Tage alt ist, siehe Wikipedia:Seite verschieben.) Die Wikipedia ist nach dem Prinzip der "Namensräume" organisiert. Der wichtigste Namensraum ist der Artikelnamensraum ("ANR"), der keinen "Vornamen" hat. (Welche Namensräume es noch gibt, findest du unter Hilfe:Namensräume.) Den Benutzernamensraum ("BNR") erkennt man an dem "Vornamen" Benutzer: oder Benutzerin: . In "deinem" Benutzernamensraum kannst du beliebig viele Seiten erstellen, die alle mit Benutzer:Kalledarcy/ anfangen und in die dir normalerweise auch keiner reinpfuscht. Wenn du vorhast, mehr Artikel zu schreiben, bastele dir was auf deine Benutzerseite, damit du einfach Seiten in deinem BNR anlegen kannst.
Die Fußnoten waren nicht zu sehen, weil der <references />-Tag fehlte. Hab ich eingebaut. Inhaltlich kann ich allerdings nichts beitragen, die anderen formalen Sachen schaue ich mir später an.
Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 10:07, 16. Nov. 2013 (CET)
Hallo Drahreg01,
der Benutzername ist das Kind meiner Einfallslosigkeit und eines schweifenden Blicks, auf meinem Schreibtisch lagen ein Austen und ein Lindgrenbuch ... et voilà... Sobald ich mich hier in Wikihausen eingelebt habe, werde ich mein Profil gern "aufhübschen" und vervollständigen.
Das Mentoren-Programm ist fantastisch, ich bin Dir sehr dankbar für die vielen Tipps und fühle mich in guten Händen. Auch wenn man alles in der Dokumentation nachlesen kann, erschlagen einen am Anfang etwas die vielen Infos und man weiß nicht recht, wie starten. Da hast Du mir toll weitergeholfen.--Kalledarcy (Diskussion) 20:18, 16. Nov. 2013 (CET) > ok
Hallo Kalledarcy, bitte gewöhne dir gleich an, deine Diskussionsbeiträge zu signieren. Siehe Hilfe:Signatur.
Deinen Artikelentwurf finde ich soweit ok. Der Abschnitt "Siehe auch" müsste entrümpelt werden. Siehe Wikipedia:Assoziative Verweise. Außerdem ist der Abschnitt "Weblinks" deutlich überfrachtet. Hier sollte man sich auf die etwa fünf besten Links beschränken. Siehe Wikipedia:Weblinks.
Liebe Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 19:37, 16. Nov. 2013 (CET)
Hallo Drahreg01,
ok, "siehe auch" habe ich aufgeräumt;
zu dem Hinweis mit den Weblinks: ich habe mich an der https://de.wikipedia.org/wiki/Pina_Bausch Seite orientiert, dort gibt es ein umfangreiches, gegliedertes Weblinksverzeichnis, ich dachte ich lege es für diesen Artikel dementsprechend an. - Im Moment liegt mir noch nicht genügend Forschungsliteratur vor und der Eintrag könnte eigentlich noch etwas mehr in die Tiefe gehen, sollte auch erstmal ein Art Inititalzündung sein, ich hoffe, dass sich demnächst die Fachleute an der Diskussion und der Verbesserung des Artikels beteiligen..,
p.s.: Hab' doch noch eine Frage: wenn ich etwas in das Bearbeitungsfeld geschrieben habe und währenddessen Änderungen durch einen anderen Bearbeiter vorgenommen wurden, sind dann meine Änderungen unwiederbringlich verloren? - In dem Infofenster stand, dass meine Änderungen "unten" übernommen wurden (ich hatte aber auch "oben" was geändert - das Tempus im Bio.-Text). - Oder ist es in der Vorversion erhalten (stimmt ja logisch nicht, weil die Speicherung nach der Änderung der Vorversion vorgenommen wurde?)
Danke und liebe Grüße, --Kalledarcy (Diskussion) 20:18, 16. Nov. 2013 (CET)
Wenn der Artikel Pina Bausch zwei dutzend Weblinks enthält, dann sind das halt rund 20 zuviel. Man muss sich nicht sklavisch an die Zahl fünf halten, aber die Aufgabe einer Enzyklopädie ist es nicht, ein kommentiertes Weblinkverzeichnis vorzuhalten, sondern die wichtigsten Informationen im Text zu haben. Siehe Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Weblinks.
Was du beschreibst, ist ein sogenenannter Bearbeitungskonflikt ("BK", siehe WP:BK). Das – wenn ich mich richtig erinnere – untere Fenster zeigt deinen Text an, der nicht gespeichert ist, das obere den aktuellen Text, der von jemandem anderen abgespeichert wurde, nachdem du "Bearbeiten" geklickt hast. Wenn deine Arbeit also nicht verloren sein soll, musst du deine Anteile aus dem unteren in das obere Fenster kopieren und erneut auf "speichern" klicken.
Eine Sache ist mir noch eingefallen. In deinem Artikelentwurf kommen gelegentlich relative Zeitangaben vor ("in den letzten zwanzig Jahren"). Da ein Enzyklopädietext auch in 10 Jahren noch richtig sein soll, solltest du diese Zeitangaben durch absolute ersetzen ("seit 1993" oder "Stand November 2013" oder ähnliches).
Ich muss jetzt leider nochmal zur Arbeit. Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 21:02, 16. Nov. 2013 (CET)

Lieber Drahreg01, ich habe einige der Weblinks gelöscht und einen Teil im Text verteilt, wenn es keine massiven Proteste seitens anderer Wikipedianer gibt, dann würde ich gern die abgespeckte Weblinksliste erstmal so belassen, auch, weil ich die Pina Bausch Seite in ihrem Umfang sehr informativ fand. Zu der Sache mit den relativen Zeitangaben - ich weiß welche Stelle Du meinst, allerdings kann ich es im Moment nicht exakter terminieren, weiß nicht ob es 1993, 1994 oder 1992 war - ich werde aber versuchen, es demnächst zu recherchieren. Also, von meiner Seite aus ist der Text jetzt soweit in Ordnung, dass er veröffentlicht werden kann, wenn er auch Dein Placet bekommt, kannst Du ihn dann bitte wieder in den Artikelraum verschieben? Bevor ich Dir ein schönes Rest-Wochenende wünsche, will ich mich noch mal für Deine Hilfe bedanken. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  --Kalledarcy (Diskussion) 00:59, 17. Nov. 2013 (CET)

Verschiebung erledigt.
Wenn du das genaue Jahr nicht weißt, dann schreib doch etwas wie "Anfang der 1990er Jahre" (oder so). Das ist in fünf Jahren besser als "seit 20 Jahren".
Könntest du den Helferlein/Begriffsklärungs-Check aktivieren? Im Artikel sind ein paar Begriffsklärungen ("BKL") verlinkt, die dem Leser nicht wirklich weiterhelfen und aufgelöst werden sollten. Siehe WP:BKL.
Ansonsten: Glückwunsch zu deinem ersten Artikel! Was du in gut 24 Stunden über die Funktionsweise der Wikipedia selbst erarbeitet und gelernt und angewendet hast, kapieren viele in einem Jahr nicht.
Viele Grüße und weiter viel Spaß mit der Wikipedia! --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 01:15, 17. Nov. 2013 (CET)
Danke, das freut mich - auch zu lesen, dass sich viele anfangs etwas schwer tun... Mit Deiner Hilfe war es ein Vergnügen und ging fast wie von selbst.
Du, Drahreg01, ich habe doch eine Frage: und ich habe die Begriffserklärung-Helferleineinstellung aktiviert, ich checke die unpraktischen Links im Laufe der nächsten Tage und verbessere es - oder kann ich das der Nachwelt überlassen? mit bestem Gruß, --Kalledarcy (Diskussion) 17:19, 17. Nov. 2013 (CET)
Dass nicht einer alles machen muss, sondern sich viele an der Verbesserung eines Artikels beteiligen können, nennen wir Wiki-Prinzip. Ich persönlich aber habe den Ehrgeiz, anderen Wikipedianern sowenig Arbeit wie möglich zu machen.
Während ich dir erklären wollte, wie das mit den Interwikis funktioniert, wurde ich unterbrochen. Und in der Zwischenzeit hast du es selber hinbekommen. Respekt.
Liebe Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 19:25, 17. Nov. 2013 (CET)

Lieber Drahreg01, - ich habe Deinen Eintrag mit dem Geburtsjahr wieder rückgängig gemacht, weil er leider falsch ist - sie ist definitiv keine 83 Jahre alt! Ich glaube, Du verwechselst sie mit der Autorin Minako Seki... - Guck mal im WorldCat, z.B. hier da siehst Du, dass es mindestens zwei Frauen unter diesem Namen gibt, und die ältere Jahrgang 1930 ist, m.W. 2004 gestorben... ich habe das Geburtsjahr im Artikel weggelassen, weil ich widersprüchliche Angaben im Netz gefunden habe und kein falsches Halbwissen verbreiten wollte; da in keiner der biographischen Texte, die online über sie zugänglich sind, ein explizites Geburtsdatum angegeben ist - und scheinbar auch nicht unüblich bei Einträgen über Zeitgenossen-, sollte man vielleicht einfach darauf verzichten? - nevermind --Kalledarcy (Diskussion) 23:27, 17. Nov. 2013 (CET)

Ich habe auf Diskussion:Minako Seki geantwortet. LG, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 07:01, 18. Nov. 2013 (CET)

Mentee: Edward Steintain

Hallo Edward Steintain,

dieser Abschnitt ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten.

Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 20:51, 27. Nov. 2013 (CET)

Danke. Edward Steintain (Diskussion) 22:28, 27. Nov. 2013 (CET)

Schweizer-Käse-Modell

Guten Tag Drahreg01, der Artikelentwurf Schweizer Käse-Modell ist recht fortgeschritten. Wo gibt es Änderungs- und Ergänzungsbedarf? Da würde ich gern um Auskunft und Hilfe bitten.
Viele Grüße, Edward Steintain (Diskussion) 17:16, 28. Nov. 2013 (CET)
Hallo Edward Steintain,
es geht offenbar um Benutzer:Edward Steintain/Artikelentwurf. Ich gucke mir das später gerne mal an. Üblicherweise fangen unsere Artikel mit einer Definition des Artikelgegenstandes an: "XY ist ein so-und-so geartetes Z."
Gruß, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 17:24, 28. Nov. 2013 (CET)
Hallo Drahreg01, es gibt einen neu geschriebenen SKM-Artikel-Textentwurf. Die Einzelnachweise müssen noch ergänzt werden. Der Text harrt auf Anregungen, Kritik und Ergänzungen. Und danke für die Geduld. Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 18:54, 19. Dez. 2013 (CET)

Hallo Edward, versuche doch mal eine Definition des Artikelgegenstandes. Das Schweizer-Käse-Modell ist doch offenbar ein Modell. Für was? Wann von wem eingeführt? Vielleicht bin ich schon zu sehr im Wikipedia-Sprech gefangen, aber ich erwarte im ersten Satz eine Form des Verbs "sein". Die bildhafte Vorstellung mit den mehreren Scheiben Käse hintereinander würde ich nicht unbedingt gleich in den ersten Satz packen. LG, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 21:21, 19. Dez. 2013 (CET)

Hallo Drahreg01, danke für den Tipp. In off-liniger Muße werde ich noch heuer daran arbeiten. Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 11:05, 20. Dez. 2013 (CET)
Hallo Drahreg01, ein gutes neues Jahr! Wie lautet die Formatierung dieses Einzelnachweises <ref!>James Reason: The Contribution of Latent Human Failures to the Breakdown of Complex Systems. In: Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Series B, Biological Sciences. 327. Jahrgang, Nr. 1241, 12. April 1990, S. 475–484, doi:10.1098/rstb.1990.0090. (online lesen: JSTOR)<ref/!> ?
Dabei soll „(online … bis … JSTOR)“ zwischen die geschweiften Klammern genommen werden. Der Hinweis „online lesen“ erscheint mir wichtig, da es bei JSTOR was umsonst gibt. Das !-Zeichen hab ich bei ref nur zur Darstellung hier im Text eingebaut.
Vielen Dank und viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 19:49, 2. Jan. 2014 (CET)
  • So?
    <ref>{{cite journal | ref=harv | journal=Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Series B, Biological Sciences | date=1990-04-12 | volume=327 | issue=1241 | pages=475–484 | title=The Contribution of Latent Human Failures to the Breakdown of Complex Systems | first=James | last=Reason | doi=10.1098/rstb.1990.0090}} ([http://www.jstor.org/stable/55319 online lesen: JSTOR])</ref>[1]
  • Oder so?
    <ref>{{cite journal | ref=harv | journal=Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Series B, Biological Sciences | date=1990-04-12 | volume=327 | issue=1241 | pages=475–484 | title=The Contribution of Latent Human Failures to the Breakdown of Complex Systems | first=James | last=Reason | doi=10.1098/rstb.1990.0090 |url=http://www.jstor.org/stable/55319 }}</ref>[2]
  1. James Reason: The Contribution of Latent Human Failures to the Breakdown of Complex Systems. In: Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Series B, Biological Sciences. 327. Jahrgang, Nr. 1241, 12. April 1990, S. 475–484, doi:10.1098/rstb.1990.0090. (online lesen: JSTOR)
  2. James Reason: The Contribution of Latent Human Failures to the Breakdown of Complex Systems. In: Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Series B, Biological Sciences. 327. Jahrgang, Nr. 1241, 12. April 1990, S. 475–484, doi:10.1098/rstb.1990.0090 (jstor.org).

Achtung! Der Fußnoten-schließende Tag heißt </ref>, nicht <ref/>. Gruß, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 20:07, 2. Jan. 2014 (CET)

Drahreg01, Danke!
Die ILO hat in den letzten Tagen den Zugang (nur mit Benutzeranmeldung) zu Artikeln eingeschränkt. Der direkte Link ist nicht mehr möglich. Ich wollte das jetzt so formatieren:
Alt: Jop Groeneweg: Hazard Analysis: The Accident Causation Model. In: Encyclopedia of Occupational Health and Safety. International Labor Organization, 2009, abgerufen am 22. Dezember 2013 (englisch).
Neu: Jop Groeneweg: Hazard Analysis: The Accident Causation Model. In: 57. Audits, Inspections and Investigations, Saari, Jorma, Editor, Encyclopedia of Occupational Health and Safety, Jeanne Mager Stellman, Editor-in-Chief. International Labor Organization, Genf, 2011, abgerufen am 3. Januar 2014 (englisch).
Passt das? Danke und viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 14:52, 3. Jan. 2014 (CET)
Dass der Zugang letztlich Passwort-geschützt ist, sollte man schon erwähnen. Gibt es nicht auch eine gedruckte Version?
In "Neu" verstehe ich alles hinter "57." nicht. Da scheinen Namen, Werktitel und Funktionen durcheinander zu gehen. Siehe bitte Wikipedia:Literatur#Format.
Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 15:07, 3. Jan. 2014 (CET)
Danke für den Tipp und den Link. Ich denke, so könnte es passen:
  • Jop Groeneweg: Hazard analysis: the accident causation model. In: Jeanne Mager Stellman (Hrsg): Encyclopaedia of occupational health and safety, 4th edition, International Labour Office, Genf 1998, Part VIII. Accidents and safety management. S. 57.6–57.12, ISBN 92-2-109203-8
Die Einzelnachweise werden als nächstes noch einmal überprüft und überarbeitet. Für mich stellt sich die Frage, wie der neue Artikel inhaltlich dasteht und wo Änderungen notwendig sind. Zudem: Reason zitiert Lerner und ich benutze das auch – geht das? Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 15:45, 4. Jan. 2014 (CET)
Ich verfahre in diesen Fällen, wo ich die Literatur selbst nicht zur Hand habe, die Zitierung angebe:
Autor1: ''Arbeit1.'' In: ''Zeitschrift1.'' Band1, Jahr, S. 1–2; zitiert nach Autor2: ''Arbeit2'' In: ''Werk2.'' Stuttgart, New York, Jahr S. 3 ISBN 123456789 (Das mit den Kommas und Punkten gucke ich auch immer bei WP:LIT nach, oder warte, dass es jemand für mich korrigiert.)
Hilft das?
Liebe Grüße, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 21:52, 4. Jan. 2014 (CET)
Ja, danke! Das hilft. Es ist eine markante Stelle in den Reason-Texten, so meine ich. Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 11:45, 5. Jan. 2014 (CET)
Hallo Drahreg01,
an dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank für Kritik, Anregungen und Hilfe. Aus meiner Sicht ist der SKM-Artikel nun fertig. Welche Änderungen sind nach Wikipedia-Standards noch von mir zu machen?
Liebe Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 17:24, 6. Jan. 2014 (CET)
Hallo Edward,
Latent und Aktiv sind noch BKL-Seiten, die könntest du noch auflösen.
Für meinen Geschmack sind da viel zu viele Kategorien und die sind auch mehr assoziativ oder im Sinne einer Verschlagwortung. Unsere Kategorien sind aber mehr im Sinne einer Systematik. Aber da würde ich einfach mal beobachtend abwarten, was andere Wikipedianer damit machen werden.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Artikel in den Artikelnamensraum kann. Da du der einzige Autor bist, würde ich ausnahmsweise empfehlen, den Artikelinhalt (ohne die führenden Bausteine) per Copy & Paste in Schweizer-Käse-Modell einzufügen. Ansonsten geht selbstverständlich auch verschieben. Siehe Hilfe:Seite verschieben.
Liebe Grüße, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 20:44, 6. Jan. 2014 (CET)
Danke Drahreg01, ich werde das so machen. Ich habe übrigens erste Versuche mit Inkscape hinter mir – mit ein paar dickeren Scheiben Emmentaler als Modell für das Schweizer-Käse-Modell. Die Farben sind noch eine Herausforderung. Dafür bereiten die Löcher mit ihrer Formenvielfalt Spaß: „reality holes“. Liebe Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 12:13, 7. Jan. 2014 (CET)

Hallo Drahreg01, ist diese und jene geplante Änderung OK? Insbesondere die Einzelnachweise? Danke und liebe Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 10:01, 9. Jan. 2014 (CET)

Hallo Edward,
gibt es Fehlermeldesysteme, die nichts mit CIRS zu tun haben?
Nicht verstanden habe ich den Einzelnachweis zu "vielbeachtet"? Wie kann Reason belegen, dass Reason vielbeachtet war?
LG, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 10:13, 9. Jan. 2014 (CET)
Mit „Vielbeachtet + neuem Einzelnachweis (Google Scholar)“ denke ich eine wichtige Info für etliche Leser zu geben; fast 4.000 Zitate, das ist schon eine stramme Leistung. Stimmen jetzt Inhalt und Format?
Zu Fehlermeldesysteme schaue ich nach.
Liebe Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 12:10, 9. Jan. 2014 (CET)

Roast potatoes

Hallo Drahreg01, ich arbeite auch an Roast potatoes. Gruß, --Edward Steintain (Diskussion) 21:28, 30. Nov. 2013 (CET)
Hallo Edward, was macht denn der Schweizer Käse in den Kartoffeln? Vielleicht solltest du aufpassen, dass du dich nicht verzettelst. Wichtig ist auch, dass du externe und reputable Quellen für deine Artikelentwürfe verwendest. Siehe WP:BLG. Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 22:09, 30. Nov. 2013 (CET)
Hi Drahreg01, die gerösteten Kartoffeln gehen in den vorliegenden Quellen bis in die 50iger Jahre zurück - der Quellennachweis kommt noch. Das Schweizer-Käse-Modell hat reichlich Nerven gekostet - Herz und Blut. Da hängt so viel mehr dran (deshalb unterwerfe ich mich in aller und äußerster Strenge Wikipedia: Schlag mich - oder versuch´s! Gut so: Wikipedia ist der Gewinner! :-). Die Roast Potatoes kommen mir da gerade als gewisse Auszeit recht. --Edward Steintain (Diskussion) 22:48, 30. Nov. 2013 (CET)
Ja, Wikipedia soll Spaß machen. Wenn dein Artikel dich nicht versteht – mach halt was anderes. LG, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 00:11, 1. Dez. 2013 (CET)
In der Tat – das englische Original Swiss cheese model (selbst für Muttersprachler) wie auch die Übersetzung sind nicht sonderlich hilfreich. Deshalb gibt es jetzt erstmal Roast Potatoes. --Edward Steintain (Diskussion) 10:20, 1. Dez. 2013 (CET)
Hallo Drahreg01, das ist was ich bisher allein vermochte. Bitte hilf weiter. Viele Grüße, –Edward Steintain (Diskussion) 21:02, 3. Dez. 2013 (CET)
Optisch sehr schön, bis auf den Warnhinweis, den ich mal per „Was Wikipedia nicht ist“ (nämlich weder Anleitung noch Ratgeber) entfernt habe. Insgesamt ist mir persönlich das etwas zuviel Kochbuch und zu wenig Enzyklopädie (wer hat es erfunden, welche Bedeutung hat es kulturell, etc.), aber das mag ich nicht abschließend beurteilen. Es gibt übrigens ein zugehöriges Portal, auf dessen Diskussionsseite (Portal Diskussion:Essen und Trinken) du deinen Artikel und meine (allerdings laienhaften) Bedenken vorstellen könntest. Liebe Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 22:06, 3. Dez. 2013 (CET)

Bürgerbeteiligung

Hallo Drahreg01, ich möchte gern diese Artikelergänzung vorstellen und bitte um Rat. An der Formatierung zur Texteinbindung der Einzelnachweise wollte ich später arbeiten. Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 10:39, 9. Dez. 2013 (CET)

Hallo Steintain, schön von dir zu lesen.
Zunächst möchte ich dir grundsätzlich empfehlen, für jedes neue Projekt immer auch eine neue Seite in deinem Benutzernamensraum zu verwenden – es gibt ja genügend "Platz" dort (Artikelentwurf 2, Artikelentwurf 3, Baustelle 1, Baustelle 2 usw.). Die Versionsgeschichte dieser Unterseite enthält nämlich jetzt Versionen, die mit dem aktuellen Seiteninhalt nichts mehr zu tun haben. Spätestens wenn man eine solche Baustelle in den Artikelnamensraum verschieben wollte, müsste man mit Admin-Hilfe die "falschen Versionen" loswerden. In diesem konkreten Fall ist das wohl nicht so schlimm, da du offenbar den Artikel Bürgerbeteiligung ergänzen willst und auf deiner Seite nur eine Art "Zwischenlager" hast.
Jetzt zum Inhaltlichen. Ich habe noch nicht kapiert, was das Ziel deiner Ergänzung ist. Willst du exemplarisch konkrete Formen der Bürgerbeteiligung erwähnen? Oder soll das eine abschließende Liste (zumindest für D-A-CH) werden?
Derzeit erfährt der Leser in deinem Text leider nicht, was das besondere der erwähnten Beteiligungen ist; nur dass es sie gibt – aus enzyklopädischer Sicht unbefriedigend.
Beachte auch, dass außerhalb des Abschnitts "Weblinks" Weblinks in aller Regel nicht erwünscht sind.
Ist es tatsächlich so, dass es vor dem Jahr 2000 keine direktdemokratischen Bürgerbeteiligungen gab? Was ist mit der Liste der eidgenössischen Volksabstimmungen?
Soweit erstmal. Liebe Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 16:01, 9. Dez. 2013 (CET)
Hallo Drahreg01,
„Der Artikel Bürgerbeteiligung (BB) stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Staaten zu schildern“, lautet ein Hinweis oben. Ich habe das als Aufforderung gesehen, konkret zu werden - und das geht anhand von (ersten) gelungenen Beispielen wie bei einem Blitzlicht, so meine Auffassung.
Es gibt gesetzliche Regeln zu Volks- oder Bürgerentscheiden (Ja oder Nein). Der Wunsch nach Partizipation/Bürgerbeteiligung richtet sich auf die direkte Mitwirkung bei der Entwicklung von (regionalen) Projekten. Und das ist Neuland und kann an guten Beispielen (kommunale Leitlinien durch Ratsbeschlüsse) aufgezeigt werden. Bei der CH bin ich nicht sonderlich fündig geworden. D ist deutlich weiterentwickelt als A (Auffassung einer BB-Projektleiterin aus A).
Meinen Beitrag sehe ich als Einstieg in eine gewisse Ordnung des Artikels, um weitere Autoren (an passender Stelle) zu ermutigen, die Situation in D, A und CH zu schildern. Die Empfehlung des Deutschen Städtetags ist ein Meilenstein für die BB. Bei der CH suche ich weiter. Wie soll ich fortfahren? Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 17:54, 9. Dez. 2013 (CET)
Inhaltlich kann ich da so gar nichts beitragen. Mir scheint nur deine Passage, die du offenbar unter "Direktdemokratische Beteiligungsverfahren" einfügen willst, der Einleitung des Artikels zu widersprechen. Aus enzyklopädischer Sicht fände ich es übrigens wichtiger zu erklären, wo welche Partizipationsmöglichkeiten möglich sind, statt (zufällige?) Beispiele "abzukippen" (entschuldige die Ausdrucksweise). Schöner wäre es auch, es gäbe Literatur zum Thema, die du zitieren könntest, statt mehr oder weniger zufällige Google-Funde zusammenzustellen. Das riecht nämlich ein bisschen nach Forschung, die niemals innerhalb der Wikipedia stattfinden darf. Siehe WP:Keine Theoriefindung. Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 21:52, 9. Dez. 2013 (CET)
Hallo Drahreg01,
Der aktuelle Entwurf zeigt, dass die Ergänzung zwischen Direktdemokratische Beteiligungsverfahren und Methoden der Bürgerbeteiligung eingefügt wird.
Wikipedia non olet. :-) Bei der Bürgerbeteiligung gibt es erfreuliche Eckpunkte in der Entwicklung (Handbücher und Leitlinien, Empfehlungen des Deutschen Städtetags – Quelle Stiftung Mitarbeit). Damit wird die Situation beschrieben, was gewiss enzyklopädischer vorgetragen werden kann – falls überhaupt passend.
Ich habe das Thema in einer frühen Entwurfsphase vorgetragen, um einfach zu gucken, ob es passt, um es dann weiterzuentwickeln. Da kann schon der Eindruck einer wilden Deponie entstehen. Im Glauben, die Übersetzung eines en.wikipedia-Artikels sei für de.wikipedia geeignet, hatte ich ja reichlich Späne produziert (wird derzeit neu geschrieben).
Ich setze deine Empfehlungen um und stell das dann vor. Viele Grüße und Danke für die Hinweise, --Edward Steintain (Diskussion) 08:55, 10. Dez. 2013 (CET)
Verstehe. Wenn du jetzt noch deine Weblinks ohne Fettmarkierung als references einfügst (siehe Hilfe:Einzelnachweise), bin ich mit der Form einverstanden – wie gesagt, inhaltlich kann ich da ohnehin nichts beitragen. Gruß, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 10:00, 10. Dez. 2013 (CET)
Hallo Drahreg01, hier der vorläufige Entwurf. Die Änderungen wurden gemacht. Liebe Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 07:34, 19. Dez. 2013 (CET)

Hallo Steintain,

  • Unter "Schweiz" steht nur ein Stichwort, aber kein Satz.
  • Leitlinie ist eine sog. BKL (siehe WP:BKL), da müsstest du noch nachbessern.
  • Deinen "Einzelnachweisen" fehlt die Verknüpfung zum Fließtext. Wie das geht, steht unter Hilfe:Einzelnachweise. Zugegeben, ganz einfach ist das nicht. Wenn du willst, machst du irgendeine (eindeutige) Art von Verknüpfung von Textstelle mit Fußnote und ich arbeite das dann nach.

Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 07:53, 19. Dez. 2013 (CET)

Vielen Dank Drahreg01 für das Unterstützungsangebot. Die Einzelnachweis-Formatierung mach ich gern selbst und mach auch die anderen Ergänzungen – demnächst: Die saisonalen Pflichten haben Vorrang. Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 18:56, 19. Dez. 2013 (CET)
Hallo Drahreg01, das Schweiz-Kap. wurde ergänzt. --Edward Steintain (Diskussion) 11:13, 20. Dez. 2013 (CET)
Hallo Drahreg01,
die Ergänzung wollte ich so zur weiteren Sichtung anbieten. Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 15:03, 3. Jan. 2014 (CET)
Sieht mir OK aus. Die Einzelnachweise brauchst du nur im Text aufführen, nicht noch einmal unten. LG, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 15:10, 3. Jan. 2014 (CET)

Phönizische Schrift

Hallo Drahreg01, mich interessiert die Phönizische Schrift. Um Perspektiven für meine weitere Arbeit nach dem Abschluss von BB und SKM zu entwickeln, würde ich gelegentlich gern Anregungen und Fragen im zuständigen Portal diskutieren. Bitte, wie lautet der Wikipedia-Link zum Portal? Danke und liebe Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 20:16, 5. Jan. 2014 (CET)

Ich hatte keine Ahnung. Aber ich habe Spezial:Linkliste/Phönizische Schrift aufgerufen und nach Namensraum "Portal" gefiltert: [1]. Ich würde also sagen, Anlaufstelle ist die dort verlinkte Seite Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Alter Orient, allzu aktiv scheint man dort aber nicht zu sein. Versuch's mal. LG, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 21:03, 5. Jan. 2014 (CET)
Danke und liebe Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 19:40, 13. Jan. 2014 (CET)

C I R S ≠ FMS

Hallo Drahreg01, CIRS wird weiterentwickelt. Bitte richte gelegentlich Dein wachsames Auge und Deine helfende Hand darauf. Danke und liebe Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 19:40, 13. Jan. 2014 (CET)

Mir wäre es lieber, du würdest konkrete Fragen stellen. Liebe Grüße, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 20:22, 13. Jan. 2014 (CET)
Bitte, wo finde ich eine Anleitung zur "harten" Leertaste (Strg+Shift+Space)? Liebe Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 19:51, 13. Jan. 2014 (CET)
Hilft Leerzeichen#Desktop-Publishing und Webtypographie? Wir verwenden als geschütztes Leerzeichen das html: &nbsp; . Das findest du übrigens am Fuße der Seite, wenn du ein Bearbeitungs-Fenster offen hast. --Drahreg01 (Diskussion3Wf 20:17, 13. Jan. 2014 (CET)
Gibt es auch einen „harten“ Punkt? Beispiel: SKM, „überwindet.[1][2]“ - Danke, --Edward Steintain (Diskussion) 20:50, 13. Jan. 2014 (CET)
Ich verstehe nicht, was du meinst. Die Referenzen bleiben (bei mir) beisammen und direkt beim Punkt, auch bei verschieden breiten Browser-Fenstern. So sollte es sein. Gruß, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 21:25, 13. Jan. 2014 (CET)
Hallo Drahreg01, danke für Deine Ratschläge. Bei der Annäherung an das Thema „C I R S ≠ FMS“ gab es für mich Überraschungen. Das hat sich aber geklärt.
Frage: Kann der Absatz „C I R S ≠ FMS“ bitte gelöscht und durch den nächsten Eintrag ersetzt werden? --Edward Steintain (Diskussion) 19:18, 31. Jan. 2014 (CET)

Entwurf zu Änderungen von Artikeln

Hallo Drahreg01, bitte prüf, ob die geplante Änderung formal so (1.6.2 neu ) ok ist. Danke und Liebe Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 19:18, 31. Jan. 2014 (CET)

Ich finde den Absatz etwas, nun äh, geschwätzig. Besonders der letzte Satz gefällt mir nicht. Es gibt doch bestimmt noch mehr Positionen... LG, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 20:02, 31. Jan. 2014 (CET)

Hallo Drahreg01,

ich plane für Meiden einen Redirekt auf Vermeidungsverhalten. Ist das ok? Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 08:56, 13. Feb. 2014 (CET)

Hallo Edward,
auch hier wäre ich nicht glücklich. 1. Offenbar gibt es irgendwo in der Schweiz einen Ortsteil, der auch so heißt. 2. "Vermeidungsverhalten" hat vorallem psychische Implikationen, die in Sätzen wie "Weiden soll man meiden" oder "Meiden Sie wegen der Staugefahr heute die A42" nicht mitschwingen. Für reine Wortbedeutungen haben wir das Wiktionary, die Wikipedia orientiert sich mehr an Begriffen (siehe Begriff (Philosophie)).
Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 16:51, 13. Feb. 2014 (CET)
Hallo Drahreg01,
danke! Und gut dass ich gefragt habe.
Bitte, warum lässt sich der Abschnitt Test nicht durch die Parameter 3 oder new bei &action=edit&section= zum Editieren öffnen?
Vielen Dank und liebe Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 16:21, 20. Feb. 2014 (CET)
Hallo Edward,
ich glaube, dass das, was du da vorhast (automatisch einen neuen Unter-Unterabschnitt unterhalb eines Unterabschnitts anzulegen), so nicht geht.
Den Abschnitt selbst bearbeiten kann man mit https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Edward_Steintain/Spielwiese&action=edit&section=3
Einen neuen Unterabschnitt (1. Ordnung) ganz am Ende der gesamten Seite anlegen kann man mit https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Edward_Steintain/Spielwiese&action=edit&section=new
Von einer Kombination dieser Parameter habe ich noch nie gehört. Vielleicht kann dir jemand bei WP:FzW helfen, viel Hoffnung habe ich aber nicht.
Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 19:03, 20. Feb. 2014 (CET)
Danke Drahreg01,
ich werde Deine Empfehlungen einbauen. Technisch scheinen meine Vorstellungen bei Wikipedia:Auskunft gelöst zu sein: Stelle Deine Frage. Nur, ich finde den Quelltext nicht. Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 10:46, 21. Feb. 2014 (CET)
Denn betreffenden Quelltext findest du im Intro: Wikipedia:Auskunft/Intro. LG, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 10:50, 21. Feb. 2014 (CET)
Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis. Das Wikitagebuch ist erst einmal eine Perspektive – technisch ginge es wohl.
Zurück zum Machbaren: Ist diese Tabelle nützlich? Dann ließe sich das auch bei der von Lowi über vier funktionale Themengruppen (siehe Umsonst-PDF bei JSTOR) erwägen. Soll ich das machen? Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 19:23, 26. Feb. 2014 (CET)

Puh. Was meinst du mit Wikitagebuch?

Die Tabelle sieht zumindest interessant aus. Wo willst du sie nutzen? Was ist die Quelle für den letzten Absatz (der mit den Handlungsfeldern des Bezirksbürgermeisters). Bedenke bitte, dass dein Thema (Bürgernähe?) nicht mein Thema ist. Ich kann dir da also inhaltlich nicht unter die Arme greifen. Ich kann dir bei technischen Problemen helfen und ich kann dir helfen, dir einen enzyklopädischen Arbeitsstil anzueignen. Dein Spielwiese ist inzwischen fast 90 kB groß und hat bald 150 Versionen. Was soll daraus werden? An welchem Artikel (an welchen Artikeln) wilsst du damit arbeiten? Vieles scheint mir zusammengesucht und/oder essayistisch.

Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 19:38, 26. Feb. 2014 (CET)

PS: "Dann ließe sich das auch bei der von Lowi über vier funktionale Themengruppen (siehe Umsonst-PDF bei JSTOR) erwägen. Soll ich das machen?" Tut mir leid, ich verstehe nur Bahnhof. --Drahreg01 (Diskussion3Wf 19:45, 26. Feb. 2014 (CET)
Hallo Gerhard,
>> Puh. Was meinst du mit Wikitagebuch?
Ich meine ePetition Bürgernähe – ein Lehrtagebuch - als Perspektive zur Diskussion. Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 20:41, 26. Feb. 2014 (CET)
Es tut mir leid, Edward, ich sehe irgendwie im Augenblick nicht, was das alles mit unserem Projekt zu tun hat. Wir erstellen hier eine Enzyklopädie – und nichts anderes. Siehe bitte Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. LG, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 21:34, 26. Feb. 2014 (CET)
Hi Gerhard, gut zu wissen. Das war ja nur eine Anregung für Dein/Euer Projekt - sonst nichts. Wo können Anregungen und Vorschläge bei Wikipedia vorgetragen werden? (sprich: Bürgernähe bei Wikipedia) Danke für den Link zum Ist-Zustand! Ich gucke als Neuer bei Wikipedia.
Einerseits: Eine Spielwiese ist eine Spielwiese ist eine Spielwiese.
Andererseits: Das Thema Bürgernähe ist sehr kompliziert. Ich versuch eine Annäherung (als Betroffener) durch ein Essay - ein Fünftel mögen später vielleicht enzyklopädisch nutzbar sein. Mehr hab ich nicht drauf. Das ist meine Odyssee! - so gestehe ich.
Viele Grüße, --Edward Steintain (Diskussion) 22:01, 26. Feb. 2014 (CET)

Wir haben Wikipedia:Projektdiskussion. Dort kannst du beliebige Themen zur Diskussion vorstellen. Ich empfehle dir aber, ein konkretes Anliegen mit einem konkreten Vorschlag vorzustellen.

Was soll denn Bürgernähe im Bezug auf Wikipedia sein? Wer ist der "Bürger"? Der Leser oder der Autor? Wem soll er nahe sein können? Suchst du Wikipedia:Allgemeinverständlichkeit? Wikipedia:Beteiligen? Wikipedia:Autorenportal?

Gruß, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 22:31, 26. Feb. 2014 (CET)