Benutzer Diskussion:Ducherow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Willkommen!
Willkommen!
Willkommen!
Willkommen!

Hallo Ducherow,

herzlich willkommen in der Wikipedia!
Du hast Artikel im Medizinbereich beigesteuert. Dafür herzlichen Dank.
Ein paar helfende Hinweise für den allgemeinen Einstieg findest Du auf der Seite Hilfe:Neu bei Wikipedia.
Ansprechpartner der einzelnen medizinischen Fachrichtungen findest du hier.
Schau mal auf den Seiten der Redaktion Medizin vorbei. Dort findest Du weitere Hinweise.

Du kannst Dich mit Fragen jederzeit gerne an mich wenden.
Grüße von Partynia RM 13:34, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


Den Artikel Hyposensibilisierung bitte noch Wikifizieren, insbesondere fehlen interne Links und (zahlreiche) Belege aus wissenschaftlichen Quellen. --Partynia RM 13:34, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gräserpollenallergie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das kann ja sein, dass das ein ganz guter Artikel ist, ich hab da nicht so die Ahnung, aber du solltest, glaube ich, besser Allergische Rhinitis ausbauen und aus Gräserpollenallergie eine Weiterleitung machen. Ansonsten viel Spaß noch hier! --MannMaus 20:32, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Vor allem aber bitte nicht Teile anderer Artikel einfach so in neue kopieren! --Kurator71 (D) 10:43, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]


Der Grund, warum ich Allergische Rhinitis nicht weiter ausgebaut habe, ist der, dass es zwei völlig unterschiedliche Dinge sind, die meiner Meinung nach jeder für sich besser stehen. Eine Gräserpollenallergie ist eine Gräserpollenallergie. Mit Ursachen und Symptomen. Ein Krankheitsbild der Gräserpollenallergie ist die allergische Rhinitis, auch Heuschnupfen genannt.

Die Allergische Rhinitis kann unterschiedliche Ursachen haben, so u.a. eine Überreaktion des Körpers auf z.B. Gräserpollen.

Dies zu stark miteinander zu vermischen bringt meines Erachtens Konfusion beim Leser hervor und ist fachlich nicht korrekt. Schnell werden die Informationen falsch verstanden, verallgemeinert und sind am Ende nicht mehr im richtigen Kontext.

Was das Kopieren von Teilen anderer Artikeln angeht, so stehe ich vor dem Problem, wenn es um ähnliche Informationen geht bzw. Informationen, die genau diesen Part abdecken bzw. beschreiben, neu erfinden zu müssen. Meiner Meinung nach hilft dies niemanden weiter. Ich möchte mich nicht verkünsteln und Wikipedia zum Selbstzweck erheben, sondern fachliche Informationen wiedergeben. Ich denke, dass dies ganz im Sinne der medizinischen Richtlinien ist. Sollte dies nicht der Fall sein, können wir evtl. eine fachlich korrekte Lösung finden. Freue mich über Eure Vorschläge.

Also, ich glaube, mich hat dein Einleitungssatz verwirrt, der die Begriffe allergische Rhinitis, Gräserpollenenergie und Heuschnupfen als Synonyme bezeichnet. Ich hab das jetzt aber so verstanden, dass ein Heuschnupfen eine Gräserpollenallergie in Form einer Rhinitis ist, also von beidem eine Unterform, die Schnittmenge sozusagen. Das wirft natürlich auch die Frage auf, was wir mit der Weiterleitung Heuschnupfen machen. --MannMaus 22:45, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]