Benutzer Diskussion:Echolot-Darmstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

--Echolot-Darmstadt (Diskussion) 11:19, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Opernartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Echolot-Darmstadt. Es ist ja schön, dass Du Dich um die Maxwell-Davies-Opern kümmerst. Aber könntest Du nicht vielleicht doch etwas ausführlichere Artikel einstellen? Zumindest eine Inhaltsangabe hätten die Opern doch verdient. Mit so kurzen Stubs ist kaum jemandem geholfen, und Informationen finden sich doch genug. Zum Lighthouse könnte ich Dir auch das Libretto zukommen lassen, falls Du das brauchen solltest. lg --Rodomonte (Diskussion) 13:16, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Echolot-Darmstadt, da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob du sie sichten kannst, dann wende dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn du Interesse hast, kannst du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit deinen neuen Benutzerrechten wünscht Jivee Blau 18:09, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Der Artikel „Paradise Lost (Penderecki)“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Echolot-Darmstadt,

der Artikel Paradise Lost (Penderecki) wurde nach Benutzer:Echolot-Darmstadt/Paradise Lost (Penderecki) verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Echolot-Darmstadt/Paradise Lost (Penderecki)) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Meine Tipps, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. Die Hinweise durchlesen.
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Echolot-Darmstadt/Entwurf) erstellen.
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Zudem kannst du im Mentorenprogramm Unterstützung suchen oder auf der Seite Fragen von Neulingen nachfragen.
  5. Nach Fertigstellung kannst du den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, --Rodomonte (Diskussion) 11:33, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Weitere Hinweise:

  1. Für Opernartikel gibt es eine WP:Formatvorlage Oper mit weiteren Informationen über die benötigten Inhalte.
  2. Alle Inhalte müssen belegt werden.

--Rodomonte (Diskussion) 11:33, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das gleiche gilt auch für den Artikel „Ubu Rex“, der sich jetzt unter Benutzer:Echolot-Darmstadt/Ubu Rex befindet. Hier hast Du Abschnitt Handlung offenbar einfach aus der englischen Wikipedia übersetzt. Das ist leider nicht zulässig. Auch Übersetzungen aus anderen Sprachversionen müssen geprüft und belegt werden. Zusätzlich ist aus rechtlichen Gründen ein Versionsimport erforderlich. --Rodomonte (Diskussion) 17:15, 4. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Rodomonte, leider weiß ich nicht wie man eine fremdsprachige Versionsgeschichte sichtbar bereitstellt, wenn Du das bitte veranlassen würdest, wäre ich dankbar. Natürlich habe ich fremdsprachige Versionen herangezogen, so es sie gab. Ich finde es wichtig, dass Pendereckis teilweise ja sogar auf deutsch vertonte Opern hier zur Sprache kommen. Wenn ich wieder in Bibliotheken gehen kann, werde ich gern nach besseren Quellen Ausschau halten. Gerne kannst Du was Du weißt einbringen, das würde mich angesichts Deiner Kompetenz freuen! Im Vorfeld schon Dank! --Echolot-Darmstadt (Diskussion) 10:19, 7. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Echolot-Darmstadt, schön dass Du geantwortet hast. Ich fände es wirklich gut, wenn Du diese Artikel soweit überarbeiten würdest, dass wieder zurück in den ANR (Artikel-Namensraum) können. Das macht aber natürlich viel Arbeit. Für meine eigenen Artikel brauche ich oft eine Woche oder mehr. Meist geht ein ganzer Tag allein für die Recherche drauf. Die Inhaltsangaben sind für mich oft besonders schwierig und langwierig, weil wir die vorhandenen Texte aus Opernführern nicht kopieren dürfen und sie oft sehr fehlerhaft und zu stark gekürzt sind, um Druckseiten zu sparen. Deshalb suche ich immer die Libretti oder notfalls auch einen Klavierauszug oder eine Partitur, um sie selbst zusammenzufassen. Das würde ich Dir auch empfehlen. Es besteht wirklich keine Eile. Du kannst auch erstmal anfangen, die Formatvorlage einzubauen. Darin gibt es eine Kopiervorlage, in die Du deine Texte einfach eintragen kannst. Vergiss aber nicht, wirklich alles zu belegen. Den Versionsimport könnte ich veranlassen. Ich halte das aber in diesem Fall nicht für besonders sinnvoll, weil auch der englische Artikel nur sehr rudimentäre Inhalte hat. Da wäre es einfacher, die dort angegebenen Belege durchzusehen und alles selbst zu formulieren. Ich kann Dir auch gerne die mir vorliegende Literatur per Mail zukommen lassen (leider ist es in diesem Fall nicht besonders viel). Dazu müsstest Du aber Deine Mailfunktion in den Einstellungen freischalten. Viele Grüße, --Rodomonte (Diskussion) 10:42, 7. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen, Echolot-Darmstadt! Um den Ubu Rex werde ich mich in den nächsten Tagen kümmern. Es wäre aber schön, wenn Du an Deinen anderen Entwürfen weiterarbeiten könntest. Wie der Kollege Rodomonte schon sagte: es hat keine Eile. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 11:08, 7. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für die beiderseitige Ermunterung, ich habe leider wirklich nicht derart viele Zeitschriften wie Brodkey verfügbar! Beneidenswert!--Echolot-Darmstadt (Diskussion) 12:56, 7. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]